518.1                          Wolkenstein - Jöhstadt

                                          "Preßnitztalbahn"

 

                     1874       Petition des Städtischen Vereins zu Jöhstadt für eine Bahnlinie Wolkenstein - Jöhstadt

            22.2.1884       Petition von 65 Industriellen und Kaufleuten aus dem Preßnitz- u. Schwarzwassertal

              1.8.1888       Das Finanzministerium ordnet die Vorarbeiten an.

          25.11.1889       Regierungsvorlage zum Bau der Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt

            28.1.1890       II. Kammer des Landtags bewilligt den Bau der Strecke Wolkenstein - Jöhstadt

            31.1.1890       Finanzdeputation der I. Kammer des Landtags bewilligt Wolkenstein - Jöhstadt

              5.2.1890       I. Kammer des Landtags bewilligt den Bau der Strecke Wolkenstein - Jöhstadt

              7.2.1890       Baugenehmigung durch Ständische Schrift erteilt

            5.11.1890       Sächs. Verordnung zum Bau der Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt

                  5.1891       Baubeginn für die Strecke Wolkenstein - Jöhstadt

            24.5.1891       Abnahmefahrt Wolkenstein - Jöhstadt

              1.6.1892       Eröffnung Wolkenstein - Jöhstadt (22,95 km; 750mm-Spur)

              5.5.1893       Eröffnung Jöhstadt - Jöhstadt Lst (1,38 km; 750mm-Spur)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

                     1912       Einführung des Rollwagenbetriebs

            20.7.1955       schwere Sturmschäden auf der gesamten Strecke; SEV südl. von Schmalzgrube

                     1982       Einst. Güterverkehr Niederschmiedeberg - Jöhstadt

            13.1.1984       Einst. Personenverkehr Niederschmiedeberg - Jöhstadt

            30.9.1984       Einst. Personenverkehr Wolkenstein -  Niederschmiedeberg

              1.7.1985       Verkehrsministerium genehmigt die Gesamtstillegung Wolkenstein -  Niederschmiedeberg

          1985-1986       Abbau der Strecke Jöhstadt - Oberschmiedeberg (km 13,7)

          22.11.1986       Gesamtstillegung Wolkenstein -  Niederschmiedeberg

              1.1.1987       offizielle Stillegung Wolkenstein -  Niederschmiedeberg

          1986-1987       Abbau der Strecke Oberschmiedeberg (km 13,7) - Niederschmiedeberg (km 11,265)

          1988-1989       Abbau der Strecke Niederschmiedeberg (km 11,265) - Wolkenstein Stw. 1

          17.10.1988       Gründung der IG Preßnitztalbahn im Kulturbund der DDR

               10.1990       Vereinsvorstand beschließt den Wiederaufbau der Strecke bis Schmalzgrube

            29.5.1993       Wiedereröffnung Jöhstadt - Schlössel (prov. Endpunkt)

               10.1993       Wiedereröffnung Schlössel (prov. Endpunkt) - Schlössel

            20.4.1994       IG Preßnitztalbahn als Eisenbahn-Verkehrsunternehmen zugelassen

                  6.1994       Wiedereröffnung Schlössel - Loreleifelsen

                  5.1995       Wiedereröffnung Loreleifelsen - Schmalzgrube

            24.5.1996       Wiedereröffnung Schmalzgrube - Forellenhof

                  5.1998       Wiedereröffnung Forellenhof - Andreas-Gegentrum-Stolln

            18.8.2000       Wiedereröffnung Andreas-Gegentrum-Stolln - Steinbach

 

  0,000 = 13,88            ¨                Wolkenstein............................................... siehe KBS 517

                                     |                 (391,53 m.ü.NN)

                                     |                 ð 517

                                     |                 km 13,88  von Annaberg-Buchholz nach Flöha

                                     |                 km   0,00  nach Jöhstadt

                                     |                 [            Daten    s. KBS 517                                                                            

  0,6     = 13,2                |ú               Wolkenstein Stw 2

  0,622 = 13,258         =|=               Überq. Scheibe

  0,787 = 13,093         ~|~               Zschopau

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 55,0 m lang, 7,1 m hoch)

                                     |                 [             1938    Neubau

  0,9     = 13,0             =|=               BÜ Fischhäuser

  1,0     = 12,9        ú      |                 Garten mit Signalsammlung neben der Strecke

  1,207 = 12,673         ~|~               Zschopau

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeiler; 66,79 m lang, 6,9 m hoch)

                                     |                 [             1968    Neubau

  1,4     = 12,5              ÷                (ehem.) Anst. Glumann & Draeche

                                     |                 (normalspurig)

                                     |                 ð 600mm-Feldbahn zum Werk

                                     |                 [            Daten    s. KBS 517

  1,8     = 12,0              ¨                Wolkenstein Abzw.................................... siehe KBS 517

                                     |                 (nichtöffentlicher Hp für Arbeiter der SDAG Wismut)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 517                                                                            

  1,92   = 11,96            ÷                Abzw. Stellwerk 1...................................... siehe KBS 517

                                     |                 (Ende des 3-Schienen-Gleises)

                                     |                 km 11,96  von Annaberg-Buchholz nach Flöha

                                     |                 km   1,92  von Wolkenstein nach Jöhstadt

                                     |                 [            Daten    s. KBS 517                                                                            

  1,9                            ú|                  Stellwerk 1

  2,010                        ~|~               Zschopau + Mühlgräben

                                     |                 (51,70 m lang, 11,70 m hoch)

                                     |                 [          4.1891    Einsatz eines Lokomobils für Pumparbeiten bei der Gründung des Viadukts

                                     |                 [        10.1891    Vollendung der Zschopaubrücke

  2,470                        ~|~               Werkgraben

  2,480                         ð                Anst. VEB Holzpappenfabrik Streckewalde (von 1897 - 1960)

                                     |                 (bis 1945: Holzpappenfabrik Dietrich)

                                     |                 [             1897    Inbetriebnahme Anst. Holzpappenfabrik Dietrich

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Holzpappenfabrik Streckewalde

                                     |                 [             1960    Stillegung Anst. Holzpappenfabrik Streckewalde                   

  2,740                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (24,00 m lang, 4,38 m hoch)

  3,188                        ~|~               Werkgraben

  3,210                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (24,00 m lang, 2,20 m hoch)

  3,316                         ð                Anst. Gemeinde Streckewalde (von 1910 - 1960)

                                     |                 (bis 1945: Firma Feig)

                                     |                 [             1910    Inbetriebnahme Anschluß Fa. Feig

                                     |                 [     nach 1945    Übernahme durch die Gemeinde Streckewalde

                                     |                 [             1960    Stillegung Anschluß Gemeinde Streckewalde                         

  3,320                        ~|~               Scheidebach

  3,585                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (37,20 m lang, 4,72 m hoch)

  3,7                            =|=               BÜ Streckewalde Dorfstr.

  3,750                        ~|~               Mühlgraben

                                     |                 (31,50 m lang, 3,00 m hoch)

  3,770                        =|=               BÜ Streckewalde Bahnhofstr.

  3,83                           ¨                Streckewalde............................................. von 1892 - 1984

                                     |                 (417,13 m.ü.NN)

                                     |                 [          6.1891    Baubeginn der Zufahrtsstraße zur Hst Streckewalde

                                     |                 [          9.1891    Planum für die Hst Streckewalde vollendet

                                     |                 [        10.1891    Planum der Strecke bis Streckewalde fertiggestellt

                                     |                 [       1.6.1892    eröffnet als Haltestelle

                                     |                 [             1898    Bau eines Kohlelagerschuppens für die Kohlehandlung Nestler

                                     |                 [             196 .    umgewandelt zum Haltepunkt

                                     |                 [       um 1975    Rückbau der Gleisanlagen bis auf das Hauptgleis

                                     |                 [     30.9.1984    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     20.1.1986    Lok 99 1582 entgleist bei Streckewalde

                                     |                 [   22.11.1986    Streckenstillegung

                                     |                 [             1991    Schließung der Preßspanfabrik neben dem ehem. Hp

                                     |                 [          4.1991    Bergung zurückgebliebener Gleisjoche durch die IG Preßnitztalbahn

  3,976                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (26,50 m lang, 3,56 m hoch)

  4,390                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (27,90 m lang, 3,60 m hoch)

  4,848                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (40,80 m lang, 4,40 m hoch)

  5,080                         ð                Anst. VEB Pappenwerk Carolatal, BT Boden, unt. Werk (von 1896 - 1984)

                                     |                 (bis 1945: Holzstofffabrik Julius Müller, unt. Werk)

                                     |                 [          9.1893    Julius Müller verhandelt mit der Bahn über einen Gleisanschluß

                                     |                 [        11.1896    Inbetriebnahme Anst. Holzstofffabrik Müller, unt. Werk

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Pappenwerk Carolatal, BT Boden, unt. Werk

                                     |                 [             1984    Stillegung Anst. Pappenfabrik Boden, unt. Werk                    

  5,259                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (17,88 m lang, 4,30 m hoch)

  5,557                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (23,92 m lang, 4,00 m hoch)

  5,712                         ð                Anst. VEB Pappenwerk Carolatal, BT Boden, ob. Werk (von 1897 - 1985)

                                     |                 (bis 1945: Holzstofffabrik Müller, ob. Werk)

                                     |                 [        12.1897    Julius Müller ersucht um einen 2. Gleisanschluß für das obere Werk

                                     |                 [             1897    Inbetriebnahme Anst. Holzstofffabrik Müller, ob. Werk

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Pappenwerk Carolatal, BT Boden, ob. Werk

                                     |                 [             1985    Stillegung Anst. Pappenfabrik Boden, ob. Werk                     

  5,734                        ~|~               Mühlgraben

                                     |                 (11,35 m lang, 2,70 m hoch)

  5,943                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (27,54 m lang, 5,50 m hoch)

  6,0                            =|=               BÜ Großrückerswalde Bf

  6,04                           ¨                Großrückerswalde.................................. von 1892 - 1986

                                     |                 (bis 1937: Boden b. Wolkenstein)

                                     |                 (441,49 m.ü.NN)

                                     |                 [          9.1891    Beginn der Planierungsarbeiten in Boden

                                     |                 [       1.6.1892    eröffnet als Haltestelle Boden b. Wolkenstein

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt zum Bahnhof

                                     |                 [             1936    Eingemeindung von Boden nach Großrückerswalde

                                     |                 [     22.5.1937    Umbenennung der Station in Großrückerswalde

                                     |                 [   22.10.1939    Fahrkartenausgabe in eine Agentur umgewandelt

                                     |                 [         ab 196 .    Ladegleis nur noch einseitig angebunden

                                     |                 [     30.9.1984    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [         ab 1986    Stationsgebäude als Buswartehalle genutzt

                                     |                 [   22.11.1986    stillgelegt

                                     |                 [             1991    Rekonstruktion des ehem. Stationsgebäudes

  6,897                        ~|~               Mühlgraben

  7,030                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (17,88 m lang, 4,20 m hoch)

  7,208                         ð                Anst. Fa. Bräuer (von 1897 - 1985)

                                     |                 (bis 1945: Fa. Diersch)

                                     |                 [          9.1897    Inbetriebnahme Anst. Gustav Diersch

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: Fa. Bräuer

                                     |                 [             1985    Stillegung Anst. Bräuer                                                          

  7,680                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (26,40 m lang, 3,90 m hoch)

  7,848                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (32,80 m lang, 3,80 m hoch)

  9,170                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (26,40 m lang, 4,10 m hoch)

  9,284                        ~|~               Mühlgraben

                                     |                 (11,70 m lang, 2,50 m hoch)

  9,370                        ~|~               Mühlgraben

                                     |                 (31,80 m lang, 3,20 m hoch)

  9,4                            =|=               BÜ Niederschmiedeberg Bf

  9,55                           ¨                Niederschmiedeberg............................... von 1892        von 1914 - 1986

                                     |                 (481,35 m.ü.NN)

                                     |                 [          6.1891    Preßnitzverlegung im Bereich der Hst Niederschmiedeberg begonnen

                                     |                 [        10.1891    Preßnitzverlegung im Bereich der Hst Niederschmiedeberg vollendet

                                     |                 [             1892    Dammrutschungen zwischen km 4,420 + 8,660

                                     |                 [       1.6.1892    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1893    Erweiterung auf 3 Gleise

                                     |                 [             1893    Gesuch für eine Strecke Niederschmiedeberg - Reitzenhain

                                     |                 [     13.1.1984    Niederschmiedeberg wird Endbf der (Rest-)Strecke

                                     |                 [    1895/1896    wurde der Antrag für die Strecke nach Reitzenhain vom Landtag abgelehnt

                                     |                 [     1.10.1912    Die Station wird mit einem Hilfsstationsschaffner besetzt

                                     |                 [   29.10.1914    Inbetriebnahme der Wartehalle

                                     |                 [     24.4.1921    Eröffnung Buslinie Jöhstadt - Annaberg

                                     |                 [             1923    genehmigte die RBD Dresden ein Beamtenwohnhaus. Es wurde nicht ausgeführt.

                                     |                 [     25.3.1924    Felssturz bei km 8,56. Die Strecke wird noch am gleichen Tag frei geräumt.

                                     |                 [             1974    Schrankenanlage am Bf durch Haltlichtanlage ersetzt

                                     |                 [             1982    Güterverkehr nach Jöhstadt eingestellt

                                     |                 [     13.1.1984    Personenverkehr nach Jöhstadt eingestellt

                                     |                 [     30.9.1984    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   22.11.1986    stillgelegt

                                     |                 [     3.12.1986    Abholung eines abgestellten Einheitsgepäckwagens

                                     |                 ð Anschluß: VEB dkk Scharfenstein, Kühlschrankwerk Niederschmiedeberg (von 1914 - 1986)

                                     |                      (bis 1945: Papierfabrik C.T. Pilz

                                     |                       bis 1952: VEAB - Ver. Erzeuger- u. Ablieferbetriebe, Getreidelager Niederschmiedeberg)

                                     |                 [         ab 1892    verlud die Papierfabrik C.T. Pilz zunächst an der Ladestraße

                                     |                 [     nach 1900    wurde des Werk wichtigster Kunde der Schmalspurbahn

                                     |                 [             1914    Inbetriebnahme Gleisanschluß Papierfabrik Pilz

                                     |                 [     nach 1914    Indienststellung einer Werkslok (zunächst Dampflok der Baureihe I K)

                                     |                 [             1934    Wiederaufbau nach Brand

                                     |                 [       um 1935    Übernahme der Werksanlagen der Fa. Speisebecher & Co

                                     |                 [    1938/1939    beschaffte die Firma einen 20-t-Büssing-LKW

                                     |                 [         ab 1939    Druck von Lebensmittelmarken, Verdunkelungspapier

                                     |                 [         ab 1942    Herstellung von Schutzhüllen für Granaten

                                     |                 [             1945    setzte sich Firmeninhaber Pilz nach Westen ab

                                     |                 [          3.1946    Demontage der Werksanlagen begonnen

                                     |                 [        10.1946    Demontage der Werksanlagen eingestellt

                                     |                 [     nach 1946    Getreidelager der VEAB - Ver. Erzeuger- u. Ablieferbetriebe

                                     |                 [             1952    Beginn der Fertigung von Kühlschränken;

                                     |                 [                         neue Firma: VEB dkk Scharfenstein, Kühlschrankwerk Niederschmiedeberg

                                     |                 [     nach 1950    Umbau von alten 2Achsern zu Transportwagen für werksinternen Verkehr

                                     |                 [         ab 1964    werkseigener Busverkehr

                                     |                 [             1981    Werksumbau

                                     |                 [     7.10.1983    Verlegung großer Transportantile zum neuen Cbf Annaberg-Buchholz

                                     |                 [             1984    Probefahrten der beiden Werks-Dieselloks für Streckenfahrten

                                     |                 [   22.11.1986    Still. Anschluß Kühlschrankwerk zusammen mit der Strecke

                                     |                 ð Anschluß: Speisebecher & Co GmbH (von 1897 - ca. 1935)

                                     |                 [             1896    erwarb die Holzschleiferei und Buntpapierfabrik Speisebecher & Co

                                     |                 [                         das Grundtsück der ehem. Beseer'schen Fabrik am Hp Niederschmiedeberg

                                     |                 [             1897    Bau des Gleisanschlusses Speisebecher & Co (Gleis 4)

                                     |                 [     6.11.1897    Die Bahnverwalterei meldet die Fertigstellung der Gleisanlage

                                     |                 [             1907    Umbau + Verlängerung des Anschlußgleises                          

                                     |                 [       um 1935    Konkurs der Firma; Übernahme der Anlagen durch Fa. Pilz  

  9,629                        ~|~               Flutbrücke

  9,9524                      ~|~               Mühlgraben

                                     |                 (13,36 m lang, 2,10 m hoch)

10,185                        ~|~               Erdmannsbach

10,235                        ~|~               Mühlgraben

10,375                        ~|~               Mühlgraben

10,379                         ð                Anst. Meyer & Hahn (von 1894 - 1967)

                                     |                 (bis 1897: F.A. Byreuther

                                     |                 bis 1901: Tippmann & Nitzold)

                                     |                 [   26.12.1894    BOI Chemnitz meldet die Nutzbarkeit des Anschlusses Beyreuther

                                     |                 [             1895    wurden die letzten 18 m Gleis verlegt

                                     |                 [             1897    neue Firma: Tippmann & Nitzold

                                     |                 [             1901    Konkurs; von der Firma Meyer & Hahn aufgekauft

                                     |                 [             1967    Stillegung Anst. Meyer & Hahn                                                             

10,8533                      ~|~               Preßnitz

                                     |                 (31,80 m lang, 3,30 m hoch)

12,436                        =|=               Unterq. Steinbogenbrücke

12,460                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (23,95 m lang, 3,70 m hoch)

12,50                           ð                Anst. Mittelschmiedeberg Schleiferei (um 1935)

                                     |                 [       um 1935    prov. Anschluß zur Baustelle neuer Werksgebäude                

12,788                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (48,00 m lang, 3,40 m hoch)

13,026                        =|=               Überq.    ...weg

13,990                        ~|~               Hochwasserdurchlaß

13,400                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (18,58 m lang, 4,00 m hoch)

13,55                           ¨                Oberschmiedeberg.................................. von 1892 - 1984

                                     |                 (525 m.ü.NN)

                                     |                 [          8.1891    Baubeginn der Hochbauten im Bf Oberschmiedeberg

                                     |                 [       1.6.1892    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     19.5.1900    Zusammenstoß von Zug und Langholzfuhrwerk in Oberschmiedeberg

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [     18.5.1922    Nahe der Fabrik Beyer stürzt ein Rollwagen und zerstört 20 m Oberbau.

                                     |                 [       1.9.1933    wieder zur Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [     1.10.1942    dem Bf Wolkenstein unterstellt

                                     |                 [     1.11.1943    Aufnahme der Expreßgutabfertigung

                                     |                 [       1.3.1965    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       1.1.1967    zum Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [       3.7.1969    Rollwagenentgleisung km 12,8

                                     |                 [     13.1.1984    stillgelegt mit Streckenstillegung

                                     |                 ð Anschluß: VEB Holzmehlfabrik Oberschmiedeberg (von 1901 - 1967)

                                     |                 (bis 19 . .: Holzmehlfabrik Beyer)

                                     |                 bis 19 . .: Holzmehlfabrik Arno Neubert

                                     |                 bis 19 . .: Holzmehlfabrik Hahn)

                                     |                 [             1901    Inbetriebnahme Anschluß Holzmehlfabrik Beyer

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Holzmehlfabrik Arno Neubert

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Holzmehlfabrik Hahn

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: VEB Holzmehlfabrik Niederschmiedeberg

                                     |                 [       um 1960    wurde das Werk aufgegeben

                                     |                 [                         Das Gebäude nutzte danach die dkk als Lager.

                                     |                 [             1967    Stillegung Anschluß Holzmehlfabrik                                      

13,850                        ~|~               Werkgraben

13,920                        ~|~               Werkgraben

13,990                        ~|~               Werkgraben

14,035                        ~|~               Durchlaß

                                     |                 (  2,70 m lang, 1,80 m hoch)

14,265                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (17,68 m lang, 3,10 m hoch)

14,5                            =|=               BÜ Oberschaar

14,512                        ~|~               Mühlgraben

                                     |                 (  9,50 m lang, 4,00 m hoch)

14,525 - 14,595            |                 Uferschutzmauer

14,584 - 14,664          ~|~               Viadukt Oberschaar

                                     |                 (69,50 m lang, 4,10 m hoch)

14,690                        ~|~               Mühlgraben

                                     |                 (20,64 m lang, 4,60 m hoch)

14,850                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (14,76 m lang, 5,30 m hoch)

                                     |                 [    Mitte 2002    Einbau ds neuen Brückenüberbaus

                                     |                 [        10.2002    Durchführung der restlichen Betonierungsarbeiten

14,8                              |                 Streckenende der Museumsbahn (von 2000)

15,00                          =|=               BÜ Steinbach Bahnhofstr.

14,956                         ¨                Steinbach (b Jöhstadt)............................ von 1892 - 1984                    von 2000

                                     |                 (bis 1901: Steinbach

                                     |                 bis 1911: Steinbach bei Jöhstadt

                                     |                 bis 1933: Steinbach b Jöhstadt)

                                     |                 (542,69 m.ü.NN)

                                     |                 [          5.1891    Erdarbeiten in Steinbach begonnen

                                     |                 [          6.1891    Baubeginn an den Hochbauten in Steinbach

                                     |                 [        10.1891    Verlegung der Gleise im Bf Steinbach

                                     |                 [       1.6.1892    eröffnet als Haltestelle Steinbach

                                     |                 [     16.1.1893    Finanzministerium genehmigt ein Wärterhaus I. Klasse

                                     |                 [             1893    Bau des Wärterwohnhauses durch die Jöhstädter Firma A.R. Siegert

                                     |                 [     15.6.1901    Zusatz "bei Jöhstadt" eingeführt

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [             1906    Rampen- und Güterbodengleis verlängert

                                     |                 [       5.9.1909    Beschädigung der Ufermauer bei der Firma Pursche durch Hochwasser

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise für den Zusatz: "b. Jöhstadt"

                                     |                 [     24.4.1921    Eröffnung Buslinie Steinbach - Annaberg

                                     |                 [     15.8.1929    Eröffnung Buslinie Steinbach - Reitzenhain

                                     |                 [   22.12.1933    Zusatz "(b Jöhstadt)" wird fortan in Klammern geschrieben

                                     |                 [             1939    Aufstellung von Einfahrsignalen

                                     |                 [             1945    Signale nach Kriegsende beseitigt

                                     |                 [       1.8.1951    dem Bf Jöhstadt unterstellt

                                     |                 [         ab 1951    nur noch stundenweise besetzt

                                     |                 [       1.2.1968    unbesetzt

                                     |                 [             1982    Gepäck- und Expreßgutabfertigung aufgehoben, Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     13.1.1984    stillgelegt mit Streckenstillegung

                                     |                 [          5.1986    Die Ortsgruppe des Kulturbundes beantragt die Übernahme des Bfs

                                     |                 [             1987    wurde das Gelände dann jedoch der Gemeinde überlassen

                                     |                 [             1987    Bau eines Kindergartens auf dem Bahnhofsgelände

                                     |                 [             1997    Sanierung des Wasserhauses

                                     |                 [             1998    Schließung des Kindergartens

                                     |                 [        12.1998    Gemeinde Steinbach beschließt den Abbruch des Kindergartens

                                     |                 [       1.1.1999    Eingemeindung von Steinbach zu Jöhstadt

                                     |                 [     21.5.1999    Abriss des Kindergartens

                                     |                 [             1999    Fremdnutzung des Empfangsgebäudes beendet

                                     |                 [          4.2000    Verlegung der Versorgungs- u. Entwässerungsleitungen, Schotterung

                                     |                 [       1.5.2000    Gleisverlegung erreicht die Einfahrweiche des Bahnhofs Steinbach

                                     |                 [          5.2000    Verlegung der Bahnhofsgleise

                                     |                 [       3.6.2000    1. Arbeitszugfahrt bis Steinbach

                                     |                 [     18.8.2000    wieder eröffnet (Endbahnhof der Museumsbahn)

                                     |                 [             2011    Renovierung des ehem. Beamtenwohnhauses

                                     |                 ð Holzladerampe

                                     |                 ð Anschluß: Becker & Co (von 19 . . - 19 . .)

                                     |                 ð Anschluß: BHG Annaberg, Lager Steinbach (von 1939 - 1983)

                                     |                 (bis 1945: Raiffeisen-Warenhandelsgenossenschaft Steinbach)

                                     |                 [             1939    Einbau der Doppelkreuzungsweiche für den Anschluß Raiffeisen

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: BHG Annaberg, Lager Steinbach

                                     |                 [     22.3.1982    Rollwagenentgleisung im Anschluß BHG (Gleisaufwerfung)

                                     |                 [       vor 1970    Verlegung des Kohlenempfangs der BHG nach Schönfeld-Wiesa

                                     |                 [             1983    Stillegung Anschluß BHG Annaberg                                       

                                     |                 ð Anschluß: Holzschleiferei Tippmann (von 1892 - 19 . .)

                                     |                 [       1.6.1892    Inbetriebnahme Anschluß Holzschleiferei Tippmann mit Streckeneröffnung

                                     |                 [                         Es war zunächst der einzige Anschluß der Schmalspurbahn.

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Anschluß Holzschleiferei Tippmann                      

                                     |                 ð Anschluß: VEB Holzschleiferei Steinbach (von 1892 - 1983)

                                     |                 (bis 1945: Holzschleiferei Pursche)

                                     |                 [             1891    verhandelt Louis Pursche mit der Staatsbahn über einen Gleisanschluß

                                     |                 [     22.9.1891    teilt er mit, daß er die Kaution z. Zt. nicht aufbringen kann

                                     |                 [     30.9.1892    Hinterlegung der Kaution und Bauantrag

                                     |                 [             1892    Inbetriebnahme Anschluß Holzschleiferei Pursche

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Holzschleiferei Steinbach

                                     |                 [             1983    Stillegung Anschluß Holzschleiferei                                       

15,11                          ú|                  Wasserhaus

15,2                            =|=               BÜ Schmalzgrube Ankerweg

15,5                            =|=               BÜ Wildbach (nur Fußgänger)

15,5                             ¨                Wildbach................................................... von 2000

                                     |                 (545 m.ü.NN)

                                     |                 [     18.8.2000    eröffnet (Haltepunkt der Museumsbahn)

15,80                           ÷                (ehem.) Anst. VEB Reißfaserwerk (von 1892 - 1983)

                                     |                 (bis 1945: Reißfaserwerk Wolf)

                                     |                 [             1892    Inbetriebnahme Anst. Reißfaserwerk Wolf

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Reißfaserwerk

                                     |                 [             1983    Stillegung Anst. Reißfaserwerk                                              

15,94                          ~|~               kl. Bach

                                     |                 (  8,50 m lang, 2,90 m hoch)

16,278                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (23,75 m lang, 3,85 m hoch)

                                     |                 [     19.5.1911    Revision stellt Risse am nördlichen Widerlager fet

                                     |                 [             1912    Erneuerung des schadhaften Auflegerteils

                                     |                 [          9.1999    Einbau des neuen Tragwerks

16,2                            =|=               BÜ Waldweg

16,534                        ~|~               Werkgraben

                                     |                 (  6,35 m lang, 3,20 m hoch)

16,56                           ¨                Andreas-Gegentrum-Stolln................... von 1998

                                     |                 (560 m.ü.NN)

                                     |                 [          5.1998    Inbetriebnahme; zunächst Streckenendpunkt

                                     |                 [     18.8.2000    Streckenverlängerung bis Steinbach

16,6566                      ~|~               Preßnitz

                                     |                 (19,50 m lang, 2,80 m hoch)

                                     |                 [     20.7.1955    schwere Schäden an der Brücke durch Hochwasser

                                     |                 [             1997    Wiederaufbau der Brücke

17,3                             ¨                Grumbach................................................. 14.4.2003

                                     |                 [     14.4.2003    Fotohalt einer DGEG-Sonderfahrt

17,3                            =|=               BÜ Grumbacher Str.

                                     |                 [             1985    BÜ Grumbacher Str. zugeteert

                                     |                 [             1995    Wiederherstellung BÜ Grumbacher Str.

18,296                        ~|~               Unterwasser Forellenhof

                                     |                 (  9,50 m lang, 3,40 m hoch)

18,35                           ¨                Forellenhof............................................... von 1996

                                     |                 (590 m.ü.NN)

                                     |                 [     27.7.1991    Eröffnung der Gaststätte Forellenhof

                                     |                 [     24.5.1996    Inbetriebnahme Hp Forellenhof (vorläufige Endstation der Museumsbahn)

                                     |                 [          5.1998    Streckenverlängerung bis Andreas-Gegentrum-Stollen

                                     |                 [        01.2003    Erneuerung des Bahnsteiggeländers

18,5                            ~|~               Oberwasser Forellenhof

18,76                          =|=               BÜ Schmalzgrube Hauptstr.

18,779                        ~|~               Preßnitz

                                     |                 (16,00 m lang, 5,70 m hoch)

18,79                          =|=               BÜ Schmalzgrube Ladestraße

18,92                           ¨                Schmalzgrube........................................... von 1892 - 1984                    von 1995

                                     |                 (597,36 m.ü.NN)

                                     |                 [          5.1891    Erdarbeiten in Schmlzgrub begonnen

                                     |                 [       1.6.1892    eröffnet als Haltestelle

                                     |                 [             1892    wurde am Ladegleis ein Wagenkasten als Schuppen aufgestellt

                                     |                 [             1895    Einbau einer Gleisbrückenwaage

                                     |                 [             1901    Gesuch für eine Strecke Schmalzgrube - Christophhammer - Preßnitz

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [             1925    Erweiterungsplan der Bahnverwalterei; nicht ausgeführt

                                     |                 [             1982    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     13.1.1984    stillgelegt mit Streckenstillegung

                                     |                 [             1986    Bau einer Lagerhalle auf dem Bahnhofsgelände

                                     |                 [       2.9.1986    Die Gemeinde Schmalzgrube erwirbt das Bahnhofsgelände

                                     |                 [          5.1995    wieder eröffnet (vorläufiger Endbahnhof der Museumsbahn)

                                     |                 [             1996    Erwerb und Abbruch der Lagerhalle

                                     |                 [     24.5.1996    Streckenverlängerung bis Forellenhof

                                     |                 [             1999    Vormontage des Tragwerks für die Preßnitzbrücke in km 16,278

                                     |                 ð Holzladerampe

                                     |                 ð Anschluß: Glänzel (von 19 . . - 19 . .)

18,98                          =|=               BÜ Schmalzgrube Hauptstr.

19,072                        ~|~               Schwarzwasser

                                     |                 (13,02 m lang, 3,10 m hoch)

19,0                            =|=               BÜ Schmalzgrube Am Schwarzwasser

19,2                            =|=               BÜ Feldweg

20,1                            =|=               BÜ Waldweg

21,2                             ¨                Loreleifelsen............................................. von 1994

                                     |                 (650 m.ü.NN)

                                     |                 [     20.7.1933    Bahndamm am Loreleifelsen durch Hochwasser unterspült

                                     |                 [          6.1994    erste Zugfahrten bis zum Loreleifelsen enden auf freier Strecke

                                     |                 [        10.1994    Inbetriebnahme Hp Loreleifelsen

                                     |                 [          5.1995    Streckenverlängerung bis Schmalzgrube

21,34                          ~|~               Hochwasserdurchlaß

21,393                        ~|~               Werksgraben

21,445                        ~|~               Schwarzwasser

                                     |                 (  8,20 m lang, 1,60 m hoch)

21,735                        ~|~               Schwarzwasser

                                     |                 (14,76 m lang, 3,50 m hoch)

21,77                           ¨                Schlössel..................................................... von 1892 - 1984                    von 1993

                                     |                 (666,27 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1892    eröffnet als Haltepunkt

                                     |                 [             1893    Güteragentur eingerichtet (betreut durch Gastwirt Oehme)

                                     |                 [          5.1923    Reichsbahndirektion kündigt die Schließung der Station Schlössel an

                                     |                 [     14.6.1923    Fa. Krahl protestiert dagegen beim Reichsverkehrsministerium

                                     |                 [     15.6.1923    Fa. Krahl protestiert dagegen beim Sächsischen Arbeitsministerium

                                     |                 [       7.8.1923    Die Betriebsdirekton Chemnitz bestätigt den Stillegungsbeschluß

                                     |                 [     1.10.1923    Schließung der Station Schlössel; massiver Bürgerproteste

                                     |                 [          2.1924    Fa. Krahl interveniert beim Landtagsabgeordneten Dr. Weigel

                                     |                 [       1.6.1924    Wiedereröffnung der Station

                                     |                 [        10.1992    Wiederherstellung des Bahnübergangs Schlössel

                                     |                 [        10.1993    wieder eröffnet (vorläufiger Endbahnhof der Museumsbahn)

                                     |                 [          6.1994    Streckenverlängerung bis Loreleifelsen

                                     |                 [          7.2011    Tiefbauarbeiten zur Erneuerung von BÜ und Bahnsteigbeleuchtung

                                     |                 ð Anschluß: VEB Möbelstoffweberei (von 1893 - 1968)

                                     |                 (bis 1901: Zimmermeister Siegert

                                     |                 bis 1945: Holzstoff- u. Schraubenfabrik Krahl AG)

                                     |                 Gleis 2            von 1893 - 1968

                                     |                 Gleise I + II    von 1909 - 1965

                                     |                 [             1892    wurde der Anschluß wegen ungünstiger Lage im Brückenbereich abgelehnt

                                     |                 [          1.1893    wurde Schreibers Antrag auf Darlehen für das Anschlußgleis abgelehnt

                                     |                 [          2.1893    Anschlußgleisvertrag mit Zimmermeister Siegert aus Jöhstadt

                                     |                 [       1.3.1893    Siegert drängt auf schnellen Bau, weil er eine Baustelle nahe der Station hat

                                     |                 [     24.3.1893    nach Einzahlung der Baukosten vom Finanzministerium genehmigt

                                     |                 [       3.5.1893    Fertigstellung des Anschlusses (Gleis 2) vom Sektionsbüro gemeldet

                                     |                 [                         Das Gleis wurde auch als öffentl. Ladegleis genutzt.

                                     |                 [        10.1901    von der Holzstoff- u. Schraubenfabrik Krahl AG erworben

                                     |                 [             1909    Erweiterung des Werkes; Bau der Anschlußgleise I und II

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Möbelstoffweberei

                                     |                 [          9.1963    Zusammenstoß mit einer E-Karre des Garnveredlungswerkes. Der Fahrer stirbt.

                                     |                 [             1964    ist Gleis II im Gleisplan als abgebaut verzeichnet

                                     |                 [        11.1965    Abbau von Gleis I

                                     |                 [             1968    Abbau von Gleis 2                                                                

21,8                            =|=               BÜ Schlössel Schlösselstr.

21,8                             ¨                Schlössel..................................................... prov. 1993

                                     |                 [     29.5.1993    Die Museumszüge enden in Schlössel zunächst prov. vor dem BÜ

                                     |                 [        10.1993    aufgehoben (Weiterfahrt in den Bf Schlössel möglich)

22,03                          ~|~               kl. Bach

22,102                        ~|~               kl. Bach

22,1                             õ                Anst. VEB Buntzwirnerei

                                     |                 (vor 1945: Fa. Kinder, Möbelstoffe)

22,277                        ~|~               Schwarzwasser

                                     |                 (13,20 m lang, 2,50 m hoch)

22,2                            =|=               BÜ Schlössel D-Weg

22,592                        ~|~               Werksgraben

                                     |                 (18,50 m lang, 3,60 m hoch)

                                     |                 [             1992    Brücke mit Kran ausgehoben; gesandstrahlt

                                     |                 [     16.5.1993    Wiedereinbau vollendet

22,8                             ¨                Jöhstadt...................................................... von 1993

22,950                         ¨                Jöhstadt...................................................... von 1892 - 1984

                                     |                 (bis 1893: Jöhstadt

                                     |                 bis 1911: Jöhstadt Bf)

                                     |                 (684,37 m.ü.NN)

                                     |                 [             1874    Petition des Städtischen Vereins zu Jöhstadt

                                     |                 [          5.1891    Erdarbeiten in Jöhstadt begonnen

                                     |                 [          6.1891    Baubeginn am Empfangsgebäude in Jöhstadt

                                     |                 [          8.1891    Baubeginn am Güterschuppen in Jöhstadt

                                     |                 [       1.6.1892    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [          6.1892    Errichtung des Holzschuppens für die Bahnmeisterdraisine

                                     |                 [       5.5.1893    Streckenverlängerung bis Jöhstadt Lst + Zusatz ”(Bahnhof)” eingeführt

                                     |                 [        11.1893    Erweiterung des Lokschuppens auf 3 Stände genehmigt

                                     |                 [             1898    Bahnverwalter Heinrich Richard Pfeiffer begeht Selbstmord

                                     |                 [          1.1898    Kramer & Co, Berlin beantragt elektr. Strb Annaberg - Jöhstadt

                                     |                 [     26.3.1898    Projektausarbeitung vom Finanzministerium angefordert

                                     |                 [       8.1.1899    Ablehnung des Projekts im Innenministerium

                                     |                 [       1.5.1905    Zusatz ”Bahnhof” in neuer Schreibweise ohne Klammern

                                     |                 [             1905    Gasbeleuchtung

                                     |                 [             1910    Gesuch für eine Strecke Jöhstadt - Preßnitz oder Weipert

                                     |                 [    1910/1911    Einbau einer Pulsometeranlage im Lokschuppen

                                     |                 [       1.7.1911    Zusatz ”Bahnhof” entfällt

                                     |                 [          7.1914    elektrische Beleuchtung

                                     |                 [             1918    erwarb die RBD Dresden ein Haus beim Bf als Beamtenwohnhaus

                                     |                 [        bis 1920    Erweiterung des Wirtschaftsgebäudes

                                     |                 [             1923    ans Wasserleitungsnetz angeschlossen

                                     |                 [       1.2.1929    Bahnverwalterei Jöhstadt aufgelöst

                                     |                 [       1.1.1931    Bahnmeisterei Jöhstadt aufgelöst

                                     |                 [             1944    Eröffnung Werkspersonenzugverkehr Jöhstadt - Jöhstadt Lst

                                     |                 [             1945    endete der Werkspersonenzugverkehr kriegsbedingt

                                     |                 [     nach 1950    Ausbau der Gleiswaage

                                     |                 [             1964    Ende der Wagenzustellung nach Jöhstadt Lst

                                     |                 [       1.1.1951    Lokstation Jöhstadt dem Bw Thum angegliedert

                                     |                 [             1972    Streckenende (Anschlußb. zum Möbelwerk eingestellt)

                                     |                 [       um 1975    erste Gleisrückbauten, Abriß des Draisinenschuppens

                                     |                 [             1982    Güterverkehr eingestellt + Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [     13.1.1984    stillgelegt mit Streckenstillegung

                                     |                 [     26.8.1985    Beginn des Streckenrückbaus in Jöhstadt

                                     |                 [       1.1.1986    Bf Jöhstadt (Abfertigungsstelle) dem Bf Wolkenstein unterstellt

                                     |                 [     12.3.1986    Gemeinde Jöhstadt erwirbt das Empfangsgebäude um einen Kindergarten einzurichten

                                     |                 [             1987    Bau eines Wohnblocks auf dem Bahnhofsgelände in Jöhstadt

                                     |                 [         ab 1990    Restaurierung des Lokschuppens durch die IG Preßnitztalbahn

                                     |                 [          4.1991    Anlieferung der ersten Wagen

                                     |                 [     10.1.1992    Anlieferung der Lok 99 1568-7

                                     |                 [          5.1992    Verlegung des Gleisfeldes vor dem Lokschuppen

                                     |                 [          6.1992    erster Fahrbetrieb im IGP Bahnhof Jöhstadt

                                     |                 [        10.1992    Bahnhofsfest; Fahrbetrieb auf einer knapp 400 m langen Strecke

                                     |                 [     29.5.1993    Eröffnung der Museumsbahn bis Schlössel

                                     |                 [     25.6.2011    Streckenfernsprechleitung für den Neubau des Reckenrückhaltebeckens demontiert

                                     |                 [     18.7.2011    Baubeginn für den Neubau des Reckenrückhaltebeckens

                                     |                 ð Lst Kreisbaubetrieb Annaberg (von 1893 - 1982)

                                     |                 (bis 1902: Kohlengeschäft Louis Emil Oeser

                                     |                 bis 1945: Kohlengeschäft Rockstroh)

                                     |                 [        11.1893    erhielt die Kohlenhandlung Oeser eine Lst am verlängerten Güterschuppengleis

                                     |                 [             1902    wurde die Kohlenhandlung an Armin Rockstroh verkauft

                                     |                 [     nach 1945    wurde die Lst vom Kreisbaubetrieb Annaberg genutzt

                                     |                 [             1982    Aufgabe der Lst mit Einst. des Güterverkehrs                       

                                     |                 ð Lst VEB Feuerlöschgerätewerk Jöhstadt (von 1964 - 1982)

                                     |                 [         ab 1964    verlud das Feuerlöschgerätewerk wegen Aufgabe der Lst Jöhstadt direkt im Bf

                                     |                 [             1982    Einst. Güterverkehr; Verlegung der Verladung nach Bärenstein

23,1                            =|=               BÜ Jöhstadt Dürrenberg

23,115                          |                 Grenze der Anschlußbahn (von 1924 - 1975)

23,3116                      ~|~               Mühlgraben

23,360                        ~|~               Schwarzwasser

                                     |                 (  9,60 m lang, 3,50 m hoch)

                                     |

               0,4                 |     ñ        Anst. VEB Möbelwerk  Jöhstadt (von 1924 - 1972)

                                     |       |          (bis 1945: Möbelfabrik Anger & Sohn)

                                     |       |          [             1924    Inbetriebnahme der Anschlußbahn Möbelfabrik Anger & Co

                                     |       |          [             1944    wurde das Werk weitgehend zerstört

                                     |       |          [     nach 1945    neue Firma: VEB Möbelwerk  Jöhstadt

                                     |       |          [         ab 1967    Streckenende nach Demontage der Forts. nach Jähstadt Lst

                                     |       |          [             1972    Stillegung der Anschlußbahn, Abbau                                     

               0,3                 |     ö        Abzw. Zweiggleis

               0,30               |    >|<       Werkstor

23,499 = 0,00                |ö             Abzw. Anschlußb. Möbelwerk

                                     |                 km 23,499  von Wolkenstein nach Jöhstadt Lst

                                     |                 km   0,00    nach Jöhstadt Möbelwerk

23,575                        ~|~               Schwarzwasser

                                     |                 (  9,50 m lang, 2,64 m hoch)

23,586                        ~|~               Mühlgraben

                                     |                 (  2,00 m lang, 1,50 m hoch)

23,6                              |                 Streckenende (von 1967 - 1972)

24,2                            =|=               BÜ Jöhstadt Feuerlöschgerätewerk

24,328                         ¨                Jöhstadt Lst............................................... von 1893 - 1967

                                                       (701,64 m.ü.NN)

                                                       [          4.1891    Verhandlungen Staatsbahn / Fa. Flader über den Bau der Lst

                                                       [     29.4.1891    Bürgermeister Köhler befürwortet den Bau im Interesse der Unternehmer der Stadt

                                                       [          8.1891    Fa. Flader lehnt den ersten Entwurf für die Ladestelle ab

                                                       [   12.10.1891    Fa. Flader beschwert sich, daß der Bau der Ladestelle noch nicht begonnen wurde

                                                       [     29.3.1892    Generaldirektion weist die Erarbeitung des endgültigen Projekts an

                                                       [       2.6.1892    Bauvertrag vom Finanzministerium genehmigt

                                                       [     11.6.1892    Enteignungsverhandlung

                                                       [          8.1892    Fertigstellung der Streckenverlängerung nach Jöhstadt Lst

                                                       [     28.9.1892    Sektionsbüro Jöhstadt meldet den Abschluss der Bauarbeiten

                                                       [        10.1892    Finanzministerium lehnt Eröffnung vor Fertigstellung der Zufahrtsstraße ab

                                                       [          1.1893    prov. Inbetriebnahme der Lst für Baumaterial zum Wiederaufbau der Dreherei

                                                       [       5.5.1893    Inbetriebnahme der Lst Jöhstadt

                                                       [             1906    Bau einer kleinen Seitenrampe

                                                       [    1913/1914    Regierung prüft den Bau einer Strecke Jöhstadt Lst - Weipert

                                                       [     20.6.1914    Vorarbeiten angekündigt. Der 1. Weltkrieg verhinderte dann aber das Projekt.

                                                       [       1.8.1924    Umwandlung der Streckenverlängerung in eine Anschlußbahn

                                                       [     nach 1930    Verlängerung der Kopf- und Seitenrampe

                                                       [             1944    Eröffnung Werkspersonenzugverkehr bis Jöhstadt Lst

                                                       [             1945    endete der Werkspersonenzugverkehr kriegsbedingt

                                                       [             1964    letzte Wagenzuführungen nach Jöhstadt Lst

                                                       [     30.6.1965    offizielle Ende des Anschlussbahnvertrages

                                                       [             1967    Demontage Anst. Möbelwerk - Jöhstadt Lst                          

                                                       ð Privat-Lst des VEB Feuerlöschgerätewerk Jöhstadt

                                                       (bis 1905: Jöhstädter Pumpen- u. Spritzenfabrik E.C. Flader

                                                        bis 1910: Reginald Czernack Teplitz, Werk Jöhstadt

                                                        bis 1945: Jöhstädter Pumpen- u. Spritzenfabrik H.H. Flader

                                                       [             1870    Umbau der ehem . Fiedlermühle zur Fabrik für Handdruckspritzen

                                                       [     12.1.1893    Metalldreherei und Wasserradanlage durch Brand zerstört

                                                       [          1.1893    prov. Inbetriebnahme der Lst für Baumaterial zum Wiederaufbau der Dreherei

                                                       [         ab 1897    Produktion von Dampffeuerspritzen und Druckluftpumpen

                                                       [         ab 1904    Produktion von Feuerspritzen mit Petroleum- u. Benzinmotoren

                                                       [             1905    Übernahme durch die Firma Reginald Czernack in Teplitz

                                                       [             1910    Rückkauf durch den Sohn des Gründers, Hans Hugo Flader

                                                       [         ab 1912    Produktion von Benzin-Motorfeuerspritzen mit Kreiselpumpen

                                                       [          8.1914    Umstellung auf Kriegsproduktion; Bau von Artelleriewagen

                                                       [         ab 1916    Granatfabrikation

                                                       [         ab 1918    Rückkehr zur Produktion von Feuerspritzen

                                                       [    1921-1923    Produktion von Motorpflügen. Die Fertigung endete nach 307 Stück.

                                                       [         ab 1921    Produktion von tragbaren Kleinmotorspritzen

                                                       [       um 1935    Erweiterung des Werks auf 400 Beschäftigte

                                                       [             1939    Umstellung auf Kriegsproduktion (Anlaßstarter für JU 88)

                                                       [             1945    Demontage; danach Fertigung von Handwagen und Mühlenzubehör

                                                       [             1949    Wiederaufnahme der Herstellung von Feuerlöschgeräten;

                                                       [                         neue Firma: VEB Feuerlöschgerätewerk Jöhstadt