528.1                          Waldheim - Kriebethal

                                          (IG Kleinbahn Waldheim - Kriebethal - KWK)

                                          („Anschlußbahn Kriebethal”)

 

            22.3.1894       sächs. Verordnung für die Sekundärbahn Waldheim - Kriebethal

                  5.1894       Beginn der Vorarbeiten für die Sekundärbahn Waldheim - Kriebethal

            24.4.1895       Baubeginn für die Sekundärbahn Waldheim - Kriebethal

          15.12.1896       Eröffnung Waldheim - Kriebethal (3,303 km, nur Güterverk.)

              1.5.1897       Eröffnung Personenverk. Waldheim - Kriebethal (nur an Sonn- u. Feiertagen)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

                     1919       Einstellung des Personenverk. Waldheim - Kriebethal

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.1.1973       Umwandlung Waldheim - Rauschenthal zum Bahnhofsgleis des Bf Waldheim

                            +       Umwandlung Rauschenthal - Kriebethal zur Anschlußbahn der Papierfabrik

         7.+8.9.1996       Sonderzugfahrten Waldheim - Kriebethal zum 100jährigen Streckenjubiläum

          31.12.1998       Stillegung Waldheim - Kriebethal

                     2002       Abschluss der Verhandlungen zwischen DB + IG Kleinbahn Waldheim - Kriebethal

                     2003       Strecke Waldheim - Kriebethal von Kleinbahn Waldheim - Kriebethal e.V. erworben

                            +       Beginn der Umspurungsarbeiten

            16.2.2004       Satzung der Kleinbahn Waldheim - Kriebethal e.V. (Klb WK) aufgestellt

                  5.2005       Eröffnung Museumszugverkehr Kriebenau - Rauschenthal - Heiligenborn (600 mm)

            29.4.2006       Eröffnung Museumszugverkehr Heiligenborn - Carolahöhe (600 mm)

                  9.2006       Eröffnung Museumszugverkehr Carolahöhe - Schillerhöhe (600 mm)

                                      durch die Kleinbahn Waldheim - Kriebethal e.V. (Klb WK)

                  6.2010       Fahrbetrieb vom Landesbeauftragten für Bahnaufsicht untersagt;

                                      Tagesmitgliedschaft eingeführt

            3.11.2010       Fahrbetrieb der Kleinbahn eingestellt

 

  0,00   = 34,931          ¨                Waldheim.................................................. siehe KBS 520

                                     |                 (236,15 m.ü.NN)

                                     |                 ð 520, 528

                                     |                 km 34,931  von Riesa nach Chemnitz

                                     |                 km   0,00    nach Kriebethal

                                     |                 km   0,00    nach Rochlitz

                                     |                 [            Daten    s. KBS 520                                                                            

  0,00   = 34,931          ¨                Waldheim Hbf.......................................... geplant

                                     |                 [                         geplante nördliche Endstation der Klb Waldheim-Kriebethal

                                     |                 [             2005    im Fahrplan der Klb Waldheim-Kriebethal veröffentlicht

                                     |                 [             2009    Die DB sagt die Erhaltung von Gleis 12 für einen event. Kleinbahnverkehr zu

                                     |                 [     12.6.2010    Anschlußbahn von der Hauptstrecke abgetrennt

                                     |                 [             2010    Einfahrt in den Bf Waldheim scheitert an den hohen Forderungen der DB

  0,142 = 35,073         =|=               Überq. Waldheim Bahnhofstraße

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 17,0 m lang, 8,5 m hoch)

                                     |                 [             1852    als Steinbogenbrücke erbaut

                                     |                 [             19 . .    Neubau als Betonträgerbrücke

  0,208 = 35,139         ~|~               Durchlass

  0,3     = 35,2              ÷                von KBS 520

  0,345                        ~|~               Durchlass

  0,350                          |                 Ende der Elektrifizierung

  0,5                             ¨                Waldheim Schillerhöhe.......................... von 2006 - 2010

                                     |                 [          9.2006    eröffnet (Haltepunkt; vorläufige nördliche Endstation der Klb)

                                     |                 [     3.11.2010    stillgelegt (Einstellung des Fahrbetriebs)

  0,5                            =|=               BÜ Waldheim Schillerhöhe

  0,9                             ¨                Waldheim Carolahöhe........................... von 2006 - 2006

                                     |                 [     29.4.2006    eröffnet (Haltepunkt; vorläufige nördliche Endstation der Klb)

                                     |                 [          9.2006    aufgehoben (Verlängerung der 600mm-Strecke nach Schillerhöhe)

  1,064 - 1,235            =|=               Überq. Waldheim Mittweidaer Str.

   +                              ~|~               Reinsdorfer Bach

                                     |                 (Lindenhofviadukt, Eisen-Fachwerkbrücke auf 4 Gerüstpfeilern;

                                     |                 Gesamtlänge--------------------------- 171,10 m

                                     |                 Länge zwischen den Widerlagern---- 163,85 m

                                     |                 größte Spannweite---------------------   25      m

                                     |                 Höhe über Bachsohle-----------------   31,05 m

                                     |                 Breite-----------------------------------     3      m)

                                     |                 [    1895-1896    erbaut

                                     |                 [   12.10.1896    1. Bauzugfahrt über das Viadukt

                                     |                 [   15.10.1896    baupolizeiliche Prüfung des Viaduktes

                                     |                 [  2003 - 2005    3. Schiene für 600mm-Betrieb eingebaut

                                     |                 [             2009    Sanierung des Viaduktes begonnen

  1,3                             ¨                Heiligenborn............................................. von 2005 - 2006

                                     |                 [          5.2005    eröffnet (Haltepunkt; vorläufige Endstation der Klb)

                                     |                 [     29.4.2006    aufgehoben (Verlängerung der 600mm-Strecke nach Carolahöhe)

  2,041                         ÷                Anst. Rauschenthal (von 1926 - 1946 + 1954 - 1989)

                                     |                 ð Papierfabrik Kübler & Niethammer, Holzlagerplatz Rauschenthal

                                     |                 [    1925/1926    angelegt

                                     |                 [             1946    aufgegeben wegen Demontage der Papierfabrik

                                     |                 [             1954    neu angelegt

                                     |                 [             1989    Holzlagerplatz + Anschluß aufgegeben                                   

  2,07                           ÷                Abzw. Regelspurgleis (seit 2003)

                                     |                 [             2003    Ende der Regelspurstrecke (kurzes Stumpfgleis); ab hier nur noch 600mm-Spur

  2,080                        =|=               BÜ Rauschenthal Neuschönberger Weg

  2,150                         ¨                Rauschenthal............................................ von 1896 - 1998 (Güterladestelle)

                                     |                 (200,25 m.ü.NN)                                            von 2005 (Kleinbahnhof)

                                     |                 [     24.9.1895    Beginn der Erdarbeiten in Rauschenthal

                                     |                 [   15.12.1896    eröffnet als Hst für Güterverk.

                                     |                 [       2.5.1897    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1905    umgewandelt zur Ladestelle

                                     |                 [             1919    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.9.1933    wieder zur Hst umgewandelt

                                     |                 [     nach 1956    Ladegleis unterbrochen

                                     |                 [             1977    Ladegleis abgebaut

                                     |                 [       1.1.1973    Grenze Bahnhofsgleis / Anschlußbahn

                                     |                 [   31.12.1998    stillgelegt

                                     |                 [         ab 2003    Bahnhofsanlage in 600mm-Spur angelegt, 3. Schiene in die Strecke eingebaut

                                     |                 [          5.2005    600mm-Klb nach Kriebenau und Heiligenborn eröffnet

                                     |                 [     3.11.2010    stillgelegt (Einstellung des Fahrbetriebs)

  2,350                        =|=               BÜ Rauschenthal Steinbergweg

  2,75                           ¨                Kriebenau.................................................. von 2006

                                     |                 [          5.2005    eröffnet (Haltepunkt; vorläufige südliche Endstation der Klb)

                                     |                 [             2010    Beschluß der Gemeinde Kriebstein gegen eine Verlängerung der Klb

                                     |                 [     3.11.2010    stillgelegt (Einstellung des Fahrbetriebs)

  2,623 - 2,73              ~|~               Zschopau

   +                              ~|~               Untergraben

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke auf Steinpfeilern;

                                     |                 Gesamtlänge--------------------------- 109,25 m

                                     |                 Länge zwischen den Widerlagern---- 101,20 m

                                     |                 größte Spannweite---------------------   65      m

                                     |                 Höhe über Zschopau------------------   10,60 m

                                     |                 Höhe über Untergraben---------------   11,35 m

                                     |                 Breite-----------------------------------     4,25 m)

                                     |                 [             1896    erbaut

                                     |                 [     22.4.1945    von der Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [     28.7.1945    Wiederherstellung abgeschlossen

                                     |                 [             2002    durch Hochwasser beschädigt

                                     |                 [             2004    nach außerordentlicher Brückenprüfung unter Vorbehalt freigegeben

                                     |                 [       1.1.2011    durch die IG Kleinbahn gesperrt

  2,747                        =|=               BÜ Kriebethal An der Zschopau

  3,020                         ¨                Kriebethal................................................. von 1896

                                     |                 (194,65 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.12.1896    eröffnet als Hst für Güterverk.

                                     |                 [       2.5.1897    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1905    umgewandelt zur Ladestelle

                                     |                 [             1919    Personenverkehr eingestellt; Wartehalle danach Buswartehäuschen

                                     |                 [       1.9.1933    erhoben zum Bf IV. Klasse

                                     |                 [       um 1940    Wartehäuschen nach Brand erneuert

                                     |                 [     17.2.1942    Dampflok 89 284 in Kriebethal wegen Eisbildung entgleist

                                     |                 [             1946    Demontage von 2 Bahnhofsgleisen

                                     |                 [             1973    Bau einer Gleiswaage

                                     |                 [             1982    Abbruch der Hochbauten

                                     |                 [             2003    Abbruch von km 3,2 - 3,421; Bau einer Werkshalle auf der Trasse

                                     |                 ð Werksbf der Kübler & Niethammer Papierfabrik Kriebstein AG (seit 1897 / 1904)

                                     |                      (bis 1897: Papierfabrik Kübler & Niethammer, Werk Kriebethal

                                     |                       bis 1945: Papierfabrik Kübler & Niethammer, Werke Kriebethal + Kriebenau

                                     |                       bis 1990: VEB Papierfabrik Kriebstein)

                                     |                 [             1874    Fertigstellung der Holzschleiferei Kriebethal

                                     |                 [     23.4.1897    Anschlussbahnvertrag für den Werksteil Kriebethal

                                     |                 [     24.9.1904    Anschlussbahnvertrag für den Werksteil Kriebenau

                                     |                 [             1904    Bau einer neuen Dampfschleiferei

                                     |                 [     11.3.1905    Eröffnung des Anschlusses zum Werksteil Kriebenau

                                     |                 [             1910    Aufstellung der 2. Papiermaschine im Werk Kriebethal (PM VIII)

                                     |                 [             1917    Einbau einer elektrisch betriebenen Schiebebühne

                                     |                 [             1919    Aufbau eines Großschleifers

                                     |                 [             1926    gehen 4 Stetigschleifer in Betrieb, angetrieben durch eine 5.000-PS-Dampfmaschine

                                     |                 [             1929    neue Holzschleiferei + Entrindungsanlage errichtet

                                     |                 [             1931    Umstellung Werksteil Kriebethal auf Erzeugung mittelfeiner Papiere

                                     |                 [             1945    Verhaftung der Familie Niethammer + Deportation nach Rügen

                                     |                 [             1945    Enteignung des Werkes durch die Sowjets

                                     |                 [     11.3.1946    Beginn der Demontage

                                     |                 [             1953    Beschluß der DDR-Regierung zum Wiederaufbau der Papierfabrik

                                     |                 [                         (Werksteile Kriebenau + Kriebethal)

                                     |                 [             1954    wurde eine Dampfspeicherlok als Werkslok beschafft

                                     |                 [             1954    Aufbau der Papiermaschine PM I (365 m/min)

                                     |                 [             1956    Schiebebühne ausgebaut

                                     |                 [             1960    Aufbau der Papiermaschine PM II (für Seidenpapiere)

                                     |                 [             196 .    wegen Kesselumbau 2 Dampfloks BR 56 als Heizloks eingesetzt

                                     |                 [             1963    wurde eine Diesellok erworben

                                     |                 [             1965    Aufbau der Papiermaschine PM III (für Tissue)

                                     |                 [       um 1965    Ausbau der Gleisverbindung bei km 3,31

                                     |                 [             1966    Aufbau einer Deinkinganlage

                                     |                 [             1973    ortsseitiges Gleis zugunsten eines Werkparkplatzes entfernt

                                     |                 [             1975    Umbau der PM I auf 600 m/min.

                                     |                 [                   +    Neugestaltung der Stoff- und Holzaufbereitung

                                     |                 [             1976    Erneuerung der Gleise

                                     |                 [             1980    Verkauf der Dampfspeicherlok an eine Firma in Pirna

                                     |                 [             1981    Erweiterung der Deinkinganlage

                                     |                 [             1986    Wechsel des Kreppzylinders an PM III

                                     |                 [             1987    Einbau eines Accu-Ray-Qualitätleitsystems an PM I

                                     |                 [     4.10.1987    Anlieferung von 2 Dampfspeicherloks aus Meiningen

                                     |                 [     nach 1989    Stillegung der Holzschleifanlage im Werk Kriebethal

                                     |                 [       2.7.1990    Rückübereignung an Kübler & Niethammer

                                     |                 [                   +    Umbenennung in Kübler & Niethammer Papierfabrik Kriebstein AG

                                     |                 [             1991    1. Dampfspeicherlok verkauft, die 2. abgestellt

                                     |                 [             1992    neues Nipcomat-Glättwerk an der PM I

                                     |                 [       6.6.1992    Einstellung der Kohlelieferungen für das Heizwerk im Werk Kriebethal

                                     |                 [             1993    neues erdgasbetriebenes Kraftwerk

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme neue Deinkinganlage

                                     |                 [             1996    Erneuerung des Kreppzylinders an PM III

                                     |                 [             1997    Verschrottung der 2. Dampfspeicherlok                                

                                     |                 [             1998    Stillegung Papiermaschine PM II

                                     |                 [   31.12.1998    Stillegung des Anschlusses (Kündigung durch DB AG)         

                                     |                 [             1999    Inbetriebnahme der biologischen Kläranlage

                                     |                 [                   +    Erweiterung der Deinkinganlage

                                     |                 [             2001    Verkauf der Papiermaschine PM III nach Arnsberg               

                                     |                 ð Wayss & Freitag AG, Talsperrenbaustelle Kriebstein (von 1927 - 1929)

                                     |                 [             1927    Baubeginn Talsperre Kriebstein; Bau eines Baustoffladegleise in Kriebethal

                                     |                 [             1929    Fertigstellung der Talsperre; Abbau des Ladegleises              

  3,150                        ~|~               Durchlass

  3,171                        =|=               BÜ Kriebethal Agust-Bebel-Str.

  3,2                              |                 Streckenende (seit 2003)

                                     |                 [             2003    Abbruch von km 3,2 - 3,421; Bau einer Werkshalle auf der Trasse

  3,3                             ¨                Kriebethal Hp........................................... geplant

                                     |                 [                         geplante südliche Endstation der Klb Waldheim-Kriebethal

                                     |                 [             2005    im Fahrplan der Klb Waldheim-Kriebethal veröffentlicht

  3,39                          =|=               BÜ Kriebethal An der Zschopau

  3,421                          |                 Streckenende (von 1946 - 2003)

  3,52                          ~|~               Zschopau

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke; 73 m lang, 5 m hoch)

                                     |                 [             1896    erbaut

                                     |                 [     22.4.1945    von der Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [     31.8.1945    Wiederherstellung abgeschlossen

                                     |                 [         ab 1946    als Straßenbrücke genutzt

  3,75                           ¨                Kriebethal Papierfabrik........................ von 1896

                                                       (190 m.ü.NN)

                                                       [   15.12.1896    eröffnet als Ladestelle

                                                       [             1946    demontiert

                                                       ð Papierfabrik Kübler & Niethammer, Werk Kriebstein (von 1896 - 1946)

                                                       [             1833    wurde die Mühle des Ritterguts Kriebstein von Herrn Lüderitz erworben

                                                       [             1853    nach Brand von einem Herrn Pohl erworben + zur Papiermühle umgebaut

                                                       [     15.3.1856    von den Herren Fritz Kübler und Albert Niethammer gepachtet

                                                       [             1861    Gründung einer Fabriksparkasse

                                                       [             1862    Aufstellung der 2. Papiermaschine

                                                       [             1865    Tod von Fritz Kübler

                                                       [     15.3.1867    von Albert Niethammer und der Witwe Kübler erworben

                                                       [             1867    Installation einer neuen Wasserkraftanlage

                                                       [             1871    Bau und Inbetriebnahme der 3. Papiermaschine

                                                       [       1.1.1872    Albert Niethammer wird alleiniger Inhaber

                                                       [             1873    Einrichtung eine Fabrikfeuerwehr + Gründung eines Konsumvereins

                                                       [             1875    Papiermaschine 2 durch eine neue ersetzt

                                                       [             1877    Aufstellung des ersten Bischoff‘schen Rollapparates

                                                       [             1879    Einrichtung eines Betriebskindergartens

                                                       [             1880    Inbetriebnahme der 4. Papiermaschine + Bau einer neuen Kesselanlage

                                                       [             1881    Beginn mit dem Bau von Werkswohnungen

                                                       [             1884    Gründung einer Betriebskrankenkasse

                                                       [             1886    Inbetriebnahme einer amerik. Papiermaschine mit Harper‘scher Nasspartie

                                                       [             1887    Installation von elektrischer Beleuchtung für Fabrik und Werkswohnungen

                                                       [             1889    Stiftung einer Schule für Kriebethal

                                                       [             1893    Errichtung einer 1000-PS-Dampfmaschine

                                                       [   15.12.1896    Anschluß mit der Strecke eröffnet

                                                       [             1899    Bau eines Burschenhauses für ledige Arbeiter

                                                       [             1900    Errichtung einer Kläranlage + eines Wasserturmes

                                                       [             1902    2 der alten Papiermaschinen werden durch neue ersetzt, die 3. modernisiert

                                                       [             1903    Errichtung einer Filteranlage zur Abwasserreinigung

                                                       [        bis 1908    mehrfache Erweiterung der Gleisanlagen

                                                       [             1908    Tod des Firmengründers Albert Niethammer

                                                       [             1911    Bau eines Kesselhauses + elektrischer Antrieb für die Papiermaschinen

                                                       [             1914    Bau einer Trinkwasserleitung für das Dorf

                                                       [             1919    Erweiterung der Wasserkraft auf 1.000 PS

                                                       [             1920    PM II wird umgebaut + vergrößert, OM IV durch eine neue Maschine ersetzt

                                                       [             1921    PM V durch eine neue Papiermaschine ersetzt

                                                       [             1924    Gründung einer Pensionskasse

                                                       [             1925    Einrichtung eines Laboratoriums in Kriebstein

                                                       [             1927    Stiftung von Turnhalle und Tennisplatz für den Turnverein Kriebethal

                                                       [             1929    Inbetriebnahme Papiermaschine PM IX

                                                       [       um 1930    Drehscheiben durch Weichen ersetzt

                                                       [             1938    Aufstellung eines Doppelquerschneiders

                                                       [             1945    Verhaftung der Familie Niethammer + Deportation nach Rügen

                                                       [             1945    Enteignung des Werkes durch die Sowjets

                                                       [     11.3.1946    Beginn der Demontage

                                                       [                         Der Werksteil Kriebstein wurde nicht wieder aufgebaut.

                                                       [             1952    Beseitigung der Gleisreste im Werk Kriebstein