528.1 Waldheim - Kriebethal
(IG Kleinbahn Waldheim - Kriebethal - KWK)
(„Anschlußbahn Kriebethal”)
22.3.1894 sächs. Verordnung für die Sekundärbahn Waldheim - Kriebethal
5.1894 Beginn der Vorarbeiten für die Sekundärbahn Waldheim - Kriebethal
24.4.1895 Baubeginn für die Sekundärbahn Waldheim - Kriebethal
15.12.1896 Eröffnung Waldheim - Kriebethal (3,303 km, nur Güterverk.)
1.5.1897 Eröffnung Personenverk. Waldheim - Kriebethal (nur an Sonn- u. Feiertagen)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1919 Einstellung des Personenverk. Waldheim - Kriebethal
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.1.1973 Umwandlung Waldheim - Rauschenthal zum Bahnhofsgleis des Bf Waldheim
+ Umwandlung Rauschenthal - Kriebethal zur Anschlußbahn der Papierfabrik
7.+8.9.1996 Sonderzugfahrten Waldheim - Kriebethal zum 100jährigen Streckenjubiläum
31.12.1998 Stillegung Waldheim - Kriebethal
2002 Abschluss der Verhandlungen zwischen DB + IG Kleinbahn Waldheim - Kriebethal
2003 Strecke Waldheim - Kriebethal von Kleinbahn Waldheim - Kriebethal e.V. erworben
+ Beginn der Umspurungsarbeiten
16.2.2004 Satzung der Kleinbahn Waldheim - Kriebethal e.V. (Klb WK) aufgestellt
5.2005 Eröffnung Museumszugverkehr Kriebenau - Rauschenthal - Heiligenborn (600 mm)
29.4.2006 Eröffnung Museumszugverkehr Heiligenborn - Carolahöhe (600 mm)
9.2006 Eröffnung Museumszugverkehr Carolahöhe - Schillerhöhe (600 mm)
durch die Kleinbahn Waldheim - Kriebethal e.V. (Klb WK)
6.2010 Fahrbetrieb vom Landesbeauftragten für Bahnaufsicht untersagt;
Tagesmitgliedschaft eingeführt
3.11.2010 Fahrbetrieb der Kleinbahn eingestellt
0,00 = 34,931 ¨ Waldheim.................................................. siehe KBS 520
| (236,15 m.ü.NN)
| ð 520, 528
| km 34,931 von Riesa nach Chemnitz
| km 0,00 nach Kriebethal
| km 0,00 nach Rochlitz
| [ Daten s. KBS 520
0,00 = 34,931 ¨ Waldheim Hbf.......................................... geplant
| [ geplante nördliche Endstation der Klb Waldheim-Kriebethal
| [ 2005 im Fahrplan der Klb Waldheim-Kriebethal veröffentlicht
| [ 2009 Die DB sagt die Erhaltung von Gleis 12 für einen event. Kleinbahnverkehr zu
| [ 12.6.2010 Anschlußbahn von der Hauptstrecke abgetrennt
| [ 2010 Einfahrt in den Bf Waldheim scheitert an den hohen Forderungen der DB
0,142 = 35,073 =|= Überq. Waldheim Bahnhofstraße
| (Betonträgerbrücke; 17,0 m lang, 8,5 m hoch)
| [ 1852 als Steinbogenbrücke erbaut
| [ 19 . . Neubau als Betonträgerbrücke
0,208 = 35,139 ~|~ Durchlass
0,3 = 35,2 ÷ von KBS 520
0,345 ~|~ Durchlass
0,350 | Ende der Elektrifizierung
0,5 ¨ Waldheim Schillerhöhe.......................... von 2006 - 2010
| [ 9.2006 eröffnet (Haltepunkt; vorläufige nördliche Endstation der Klb)
| [ 3.11.2010 stillgelegt (Einstellung des Fahrbetriebs)
0,5 =|= BÜ Waldheim Schillerhöhe
0,9 ¨ Waldheim Carolahöhe........................... von 2006 - 2006
| [ 29.4.2006 eröffnet (Haltepunkt; vorläufige nördliche Endstation der Klb)
| [ 9.2006 aufgehoben (Verlängerung der 600mm-Strecke nach Schillerhöhe)
1,064 - 1,235 =|= Überq. Waldheim Mittweidaer Str.
+ ~|~ Reinsdorfer Bach
| (Lindenhofviadukt, Eisen-Fachwerkbrücke auf 4 Gerüstpfeilern;
| Gesamtlänge--------------------------- 171,10 m
| Länge zwischen den Widerlagern---- 163,85 m
| größte Spannweite--------------------- 25 m
| Höhe über Bachsohle----------------- 31,05 m
| Breite----------------------------------- 3 m)
| [ 1895-1896 erbaut
| [ 12.10.1896 1. Bauzugfahrt über das Viadukt
| [ 15.10.1896 baupolizeiliche Prüfung des Viaduktes
| [ 2003 - 2005 3. Schiene für 600mm-Betrieb eingebaut
| [ 2009 Sanierung des Viaduktes begonnen
1,3 ¨ Heiligenborn............................................. von 2005 - 2006
| [ 5.2005 eröffnet (Haltepunkt; vorläufige Endstation der Klb)
| [ 29.4.2006 aufgehoben (Verlängerung der 600mm-Strecke nach Carolahöhe)
2,041 ÷ Anst. Rauschenthal (von 1926 - 1946 + 1954 - 1989)
| ð Papierfabrik Kübler & Niethammer, Holzlagerplatz Rauschenthal
| [ 1925/1926 angelegt
| [ 1946 aufgegeben wegen Demontage der Papierfabrik
| [ 1954 neu angelegt
| [ 1989 Holzlagerplatz + Anschluß aufgegeben
2,07 ÷ Abzw. Regelspurgleis (seit 2003)
| [ 2003 Ende der Regelspurstrecke (kurzes Stumpfgleis); ab hier nur noch 600mm-Spur
2,080 =|= BÜ Rauschenthal Neuschönberger Weg
2,150 ¨ Rauschenthal............................................ von 1896 - 1998 (Güterladestelle)
| (200,25 m.ü.NN) von 2005 (Kleinbahnhof)
| [ 24.9.1895 Beginn der Erdarbeiten in Rauschenthal
| [ 15.12.1896 eröffnet als Hst für Güterverk.
| [ 2.5.1897 Personenverkehr eröffnet
| [ 1905 umgewandelt zur Ladestelle
| [ 1919 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.9.1933 wieder zur Hst umgewandelt
| [ nach 1956 Ladegleis unterbrochen
| [ 1977 Ladegleis abgebaut
| [ 1.1.1973 Grenze Bahnhofsgleis / Anschlußbahn
| [ 31.12.1998 stillgelegt
| [ ab 2003 Bahnhofsanlage in 600mm-Spur angelegt, 3. Schiene in die Strecke eingebaut
| [ 5.2005 600mm-Klb nach Kriebenau und Heiligenborn eröffnet
| [ 3.11.2010 stillgelegt (Einstellung des Fahrbetriebs)
2,350 =|= BÜ Rauschenthal Steinbergweg
2,75 ¨ Kriebenau.................................................. von 2006
| [ 5.2005 eröffnet (Haltepunkt; vorläufige südliche Endstation der Klb)
| [ 2010 Beschluß der Gemeinde Kriebstein gegen eine Verlängerung der Klb
| [ 3.11.2010 stillgelegt (Einstellung des Fahrbetriebs)
2,623 - 2,73 ~|~ Zschopau
+ ~|~ Untergraben
| (Stahlfachwerkbrücke auf Steinpfeilern;
| Gesamtlänge--------------------------- 109,25 m
| Länge zwischen den Widerlagern---- 101,20 m
| größte Spannweite--------------------- 65 m
| Höhe über Zschopau------------------ 10,60 m
| Höhe über Untergraben--------------- 11,35 m
| Breite----------------------------------- 4,25 m)
| [ 1896 erbaut
| [ 22.4.1945 von der Wehrmacht gesprengt
| [ 28.7.1945 Wiederherstellung abgeschlossen
| [ 2002 durch Hochwasser beschädigt
| [ 2004 nach außerordentlicher Brückenprüfung unter Vorbehalt freigegeben
| [ 1.1.2011 durch die IG Kleinbahn gesperrt
2,747 =|= BÜ Kriebethal An der Zschopau
3,020 ¨ Kriebethal................................................. von 1896
| (194,65 m.ü.NN)
| [ 15.12.1896 eröffnet als Hst für Güterverk.
| [ 2.5.1897 Personenverkehr eröffnet
| [ 1905 umgewandelt zur Ladestelle
| [ 1919 Personenverkehr eingestellt; Wartehalle danach Buswartehäuschen
| [ 1.9.1933 erhoben zum Bf IV. Klasse
| [ um 1940 Wartehäuschen nach Brand erneuert
| [ 17.2.1942 Dampflok 89 284 in Kriebethal wegen Eisbildung entgleist
| [ 1946 Demontage von 2 Bahnhofsgleisen
| [ 1973 Bau einer Gleiswaage
| [ 1982 Abbruch der Hochbauten
| [ 2003 Abbruch von km 3,2 - 3,421; Bau einer Werkshalle auf der Trasse
| ð Werksbf der Kübler & Niethammer Papierfabrik Kriebstein AG (seit 1897 / 1904)
| (bis 1897: Papierfabrik Kübler & Niethammer, Werk Kriebethal
| bis 1945: Papierfabrik Kübler & Niethammer, Werke Kriebethal + Kriebenau
| bis 1990: VEB Papierfabrik Kriebstein)
| [ 1874 Fertigstellung der Holzschleiferei Kriebethal
| [ 23.4.1897 Anschlussbahnvertrag für den Werksteil Kriebethal
| [ 24.9.1904 Anschlussbahnvertrag für den Werksteil Kriebenau
| [ 1904 Bau einer neuen Dampfschleiferei
| [ 11.3.1905 Eröffnung des Anschlusses zum Werksteil Kriebenau
| [ 1910 Aufstellung der 2. Papiermaschine im Werk Kriebethal (PM VIII)
| [ 1917 Einbau einer elektrisch betriebenen Schiebebühne
| [ 1919 Aufbau eines Großschleifers
| [ 1926 gehen 4 Stetigschleifer in Betrieb, angetrieben durch eine 5.000-PS-Dampfmaschine
| [ 1929 neue Holzschleiferei + Entrindungsanlage errichtet
| [ 1931 Umstellung Werksteil Kriebethal auf Erzeugung mittelfeiner Papiere
| [ 1945 Verhaftung der Familie Niethammer + Deportation nach Rügen
| [ 1945 Enteignung des Werkes durch die Sowjets
| [ 11.3.1946 Beginn der Demontage
| [ 1953 Beschluß der DDR-Regierung zum Wiederaufbau der Papierfabrik
| [ (Werksteile Kriebenau + Kriebethal)
| [ 1954 wurde eine Dampfspeicherlok als Werkslok beschafft
| [ 1954 Aufbau der Papiermaschine PM I (365 m/min)
| [ 1956 Schiebebühne ausgebaut
| [ 1960 Aufbau der Papiermaschine PM II (für Seidenpapiere)
| [ 196 . wegen Kesselumbau 2 Dampfloks BR 56 als Heizloks eingesetzt
| [ 1963 wurde eine Diesellok erworben
| [ 1965 Aufbau der Papiermaschine PM III (für Tissue)
| [ um 1965 Ausbau der Gleisverbindung bei km 3,31
| [ 1966 Aufbau einer Deinkinganlage
| [ 1973 ortsseitiges Gleis zugunsten eines Werkparkplatzes entfernt
| [ 1975 Umbau der PM I auf 600 m/min.
| [ + Neugestaltung der Stoff- und Holzaufbereitung
| [ 1976 Erneuerung der Gleise
| [ 1980 Verkauf der Dampfspeicherlok an eine Firma in Pirna
| [ 1981 Erweiterung der Deinkinganlage
| [ 1986 Wechsel des Kreppzylinders an PM III
| [ 1987 Einbau eines Accu-Ray-Qualitätleitsystems an PM I
| [ 4.10.1987 Anlieferung von 2 Dampfspeicherloks aus Meiningen
| [ nach 1989 Stillegung der Holzschleifanlage im Werk Kriebethal
| [ 2.7.1990 Rückübereignung an Kübler & Niethammer
| [ + Umbenennung in Kübler & Niethammer Papierfabrik Kriebstein AG
| [ 1991 1. Dampfspeicherlok verkauft, die 2. abgestellt
| [ 1992 neues Nipcomat-Glättwerk an der PM I
| [ 6.6.1992 Einstellung der Kohlelieferungen für das Heizwerk im Werk Kriebethal
| [ 1993 neues erdgasbetriebenes Kraftwerk
| [ + Inbetriebnahme neue Deinkinganlage
| [ 1996 Erneuerung des Kreppzylinders an PM III
| [ 1997 Verschrottung der 2. Dampfspeicherlok
| [ 1998 Stillegung Papiermaschine PM II
| [ 31.12.1998 Stillegung des Anschlusses (Kündigung durch DB AG)
| [ 1999 Inbetriebnahme der biologischen Kläranlage
| [ + Erweiterung der Deinkinganlage
| [ 2001 Verkauf der Papiermaschine PM III nach Arnsberg
| ð Wayss & Freitag AG, Talsperrenbaustelle Kriebstein (von 1927 - 1929)
| [ 1927 Baubeginn Talsperre Kriebstein; Bau eines Baustoffladegleise in Kriebethal
| [ 1929 Fertigstellung der Talsperre; Abbau des Ladegleises
3,150 ~|~ Durchlass
3,171 =|= BÜ Kriebethal Agust-Bebel-Str.
3,2 | Streckenende (seit 2003)
| [ 2003 Abbruch von km 3,2 - 3,421; Bau einer Werkshalle auf der Trasse
3,3 ¨ Kriebethal Hp........................................... geplant
| [ geplante südliche Endstation der Klb Waldheim-Kriebethal
| [ 2005 im Fahrplan der Klb Waldheim-Kriebethal veröffentlicht
3,39 =|= BÜ Kriebethal An der Zschopau
3,421 | Streckenende (von 1946 - 2003)
3,52 ~|~ Zschopau
| (Stahlfachwerkbrücke; 73 m lang, 5 m hoch)
| [ 1896 erbaut
| [ 22.4.1945 von der Wehrmacht gesprengt
| [ 31.8.1945 Wiederherstellung abgeschlossen
| [ ab 1946 als Straßenbrücke genutzt
3,75 ¨ Kriebethal Papierfabrik........................ von 1896
(190 m.ü.NN)
[ 15.12.1896 eröffnet als Ladestelle
[ 1946 demontiert
ð Papierfabrik Kübler & Niethammer, Werk Kriebstein (von 1896 - 1946)
[ 1833 wurde die Mühle des Ritterguts Kriebstein von Herrn Lüderitz erworben
[ 1853 nach Brand von einem Herrn Pohl erworben + zur Papiermühle umgebaut
[ 15.3.1856 von den Herren Fritz Kübler und Albert Niethammer gepachtet
[ 1861 Gründung einer Fabriksparkasse
[ 1862 Aufstellung der 2. Papiermaschine
[ 1865 Tod von Fritz Kübler
[ 15.3.1867 von Albert Niethammer und der Witwe Kübler erworben
[ 1867 Installation einer neuen Wasserkraftanlage
[ 1871 Bau und Inbetriebnahme der 3. Papiermaschine
[ 1.1.1872 Albert Niethammer wird alleiniger Inhaber
[ 1873 Einrichtung eine Fabrikfeuerwehr + Gründung eines Konsumvereins
[ 1875 Papiermaschine 2 durch eine neue ersetzt
[ 1877 Aufstellung des ersten Bischoff‘schen Rollapparates
[ 1879 Einrichtung eines Betriebskindergartens
[ 1880 Inbetriebnahme der 4. Papiermaschine + Bau einer neuen Kesselanlage
[ 1881 Beginn mit dem Bau von Werkswohnungen
[ 1884 Gründung einer Betriebskrankenkasse
[ 1886 Inbetriebnahme einer amerik. Papiermaschine mit Harper‘scher Nasspartie
[ 1887 Installation von elektrischer Beleuchtung für Fabrik und Werkswohnungen
[ 1889 Stiftung einer Schule für Kriebethal
[ 1893 Errichtung einer 1000-PS-Dampfmaschine
[ 15.12.1896 Anschluß mit der Strecke eröffnet
[ 1899 Bau eines Burschenhauses für ledige Arbeiter
[ 1900 Errichtung einer Kläranlage + eines Wasserturmes
[ 1902 2 der alten Papiermaschinen werden durch neue ersetzt, die 3. modernisiert
[ 1903 Errichtung einer Filteranlage zur Abwasserreinigung
[ bis 1908 mehrfache Erweiterung der Gleisanlagen
[ 1908 Tod des Firmengründers Albert Niethammer
[ 1911 Bau eines Kesselhauses + elektrischer Antrieb für die Papiermaschinen
[ 1914 Bau einer Trinkwasserleitung für das Dorf
[ 1919 Erweiterung der Wasserkraft auf 1.000 PS
[ 1920 PM II wird umgebaut + vergrößert, OM IV durch eine neue Maschine ersetzt
[ 1921 PM V durch eine neue Papiermaschine ersetzt
[ 1924 Gründung einer Pensionskasse
[ 1925 Einrichtung eines Laboratoriums in Kriebstein
[ 1927 Stiftung von Turnhalle und Tennisplatz für den Turnverein Kriebethal
[ 1929 Inbetriebnahme Papiermaschine PM IX
[ um 1930 Drehscheiben durch Weichen ersetzt
[ 1938 Aufstellung eines Doppelquerschneiders
[ 1945 Verhaftung der Familie Niethammer + Deportation nach Rügen
[ 1945 Enteignung des Werkes durch die Sowjets
[ 11.3.1946 Beginn der Demontage
[ Der Werksteil Kriebstein wurde nicht wieder aufgebaut.
[ 1952 Beseitigung der Gleisreste im Werk Kriebstein