509.1 Radebeul - Dresden-Kaditz
(Industriebahn Radebeul - Kaditz)
1941 Baubeginn für die Industriebahn Radebeul - Kaditz
5.1942 Abschluß der Erdarbeiten
8.1942 kriegsbedingte Einstellung der Bauarbeiten
1952 Wiederaufnahme der Bauarbeiten
25.11.1953 Eröffnung Radebeul - Dresden-Übigau Werkbf (4,7 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
10.1993 Stillegung der Industriebahn Radebeul - Kaditz
8.1998 Pendelfahrten mit 35 1097 Radebeul Gl 1a - Radebeul Stw 2
0,00 = 109,45 ¨ Radebeul Ost............................................. siehe KBS 241.1
| (112,71 m.ü.NN)
| ð 241.1, 500, 509
| km 109,45 von Leipzig nach Dresden
| km 0,06 nach Radeburg
| km 0,00 nach Dresden-Kaditz
0,9 = 110,4 ú| Radebeul Ost Stw 2
0,924 = 110,440 =|= Überq. Forststr.
1,0 = 110,5 ø von KBS 241.1
1,450 =|= Überq. Rankestr.
1,995 =|= BÜ Dresden-Kaditz Gleinaer Str.
2,340 =|= Überq. Kötzschenbrodaer Str.
2,760 =|= BÜ Dresden-Kaditz Grimmastr.
3,083 ~|~ Kaditzer Flutrinne
| [ 1918-1921 Bau der Flutrinne als Umflutkanal für die Elbe
| [ 1925-1927 Ausbau auf 119 m Sohlenbreite
3,2 ø Anst. Stadtwerke Dresden, Klärwerk Kaditz (bis 1993)
| [ nach 1990 neues Ladegleis mit Portalkran für die Schlammbehandlung
| [ 10.1993 Aufgabe des Anschlusses mit Stillegung der Industriebahn
3,560 =|= Unterq. Autobahn A 4
| [ 9.1934 Koch & Sterzel beantragt den Bau der Unterführung unter der A 4
| [ 1936 Bau der Autobahn 4 im Bereich von Dresden
3,615 >|< Werkstor Siemens AG
3,75 ö Anst. Siemens AG 1
3,9 ¨ Dresden-Übigau Werkbf........................ von 1952 - 1993
| (bis 1990: Dresden-Übigau Zustellgruppe TuR)
| (Werkbf der Siemens AG
| bis 1945: Koch & Sterzel AG, Großtransformatorenbau
| bis 1990: VEB Transformatoren- und Röntgenwerk Dresden)
| [ 1904 Gründung der Koch & Sterzel AG, Großtransformatorenbau
| [ 1922/1923 Neubau des Werkes in Dresden-Übigau
| [ ab 1922 bemühte sich das Unternehmen auch um Gleisanschluß
| [ 1927 Beschaffung eines Tiefladers für Transformatorentransporte
| [ 1937 Beschaffung eines zweiten Tiefladers
| [ 1945 Demontage der Werksanlagen
| [ bis 1950 Neubau als VEB Transformatoren- und Röntgenwerk Dresden
| [ 1950-1953 Ergänzungsbauten
| [ 15.6.1979 Genehmigung zur Inbetriebnahme der Werkslok V 60
| [ 5.1981 V 60 mit einer Spurkranzschmierung ausgestattet
| [ 1990 Übernahme des Werkes durch die Siemens AG
| [ nach 1990 Verlagerung der Produktion auf Medizintechnik
| [ 1993 Abgabe der V 60 ans Eisenbahnmuseum Schwarzenberg
4,1 =|= BÜ Dresden-Übigau Scharfenberger Str.
4,13 ö Anst. Siemens AG 2
4,58 õ Anst. Bimitas
4,6 =|= Unterq. Washingtonstr.
| [ 1997/1998 Neubau der Brücke Washingtonstr.
4,7 | Streckenende
4,7 ò Anst. Dampfkesselbau Übigau (geplant)
[ 3.1957 Verlängerung der Industriebahn zum Werk Dampfkesselbau geplant
[ Die Erweieterung wurde jedoch nicht verwirklicht.