509.1                          Radebeul - Dresden-Kaditz

                                          (Industriebahn Radebeul - Kaditz)

 

                     1941       Baubeginn für die Industriebahn Radebeul - Kaditz

                  5.1942       Abschluß der Erdarbeiten

                  8.1942       kriegsbedingte Einstellung der Bauarbeiten

                     1952       Wiederaufnahme der Bauarbeiten

          25.11.1953       Eröffnung Radebeul - Dresden-Übigau Werkbf (4,7 km)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

               10.1993       Stillegung der Industriebahn Radebeul - Kaditz

                  8.1998       Pendelfahrten mit 35 1097 Radebeul Gl 1a - Radebeul Stw 2

 

  0,00   = 109,45       ¨                Radebeul Ost............................................. siehe KBS 241.1

                                     |                 (112,71 m.ü.NN)

                                     |                 ð 241.1, 500, 509

                                     |                 km 109,45  von Leipzig nach Dresden

                                     |                 km     0,06  nach Radeburg

                                     |                 km     0,00  nach Dresden-Kaditz

  0,9     = 110,4         ú|                  Radebeul Ost Stw 2

  0,924 = 110,440       =|=               Überq. Forststr.

  1,0     = 110,5          ø                von KBS 241.1

  1,450                        =|=               Überq. Rankestr.

  1,995                        =|=               BÜ Dresden-Kaditz Gleinaer Str.

  2,340                        =|=               Überq. Kötzschenbrodaer Str.

  2,760                        =|=               BÜ Dresden-Kaditz Grimmastr.

  3,083                        ~|~               Kaditzer Flutrinne

                                     |                 [    1918-1921    Bau der Flutrinne als Umflutkanal für die Elbe

                                     |                 [    1925-1927    Ausbau auf 119 m Sohlenbreite

  3,2                            ø                Anst. Stadtwerke Dresden, Klärwerk Kaditz (bis 1993)

                                     |                 [     nach 1990    neues Ladegleis mit Portalkran für die Schlammbehandlung

                                     |                 [        10.1993    Aufgabe des Anschlusses mit Stillegung der Industriebahn   

  3,560                        =|=               Unterq. Autobahn A 4

                                     |                 [          9.1934    Koch & Sterzel beantragt den Bau der Unterführung unter der A 4

                                     |                 [             1936    Bau der Autobahn 4 im Bereich von Dresden

  3,615                       >|<               Werkstor Siemens AG

  3,75                          ö                Anst. Siemens AG 1

  3,9                            ¨                Dresden-Übigau Werkbf........................ von 1952 - 1993

                                     |                 (bis 1990: Dresden-Übigau Zustellgruppe TuR)

                                     |                 (Werkbf der Siemens AG

                                     |                 bis 1945: Koch & Sterzel AG, Großtransformatorenbau

                                     |                 bis 1990: VEB Transformatoren- und Röntgenwerk Dresden)

                                     |                 [             1904    Gründung der Koch & Sterzel AG, Großtransformatorenbau

                                     |                 [    1922/1923    Neubau des Werkes in Dresden-Übigau

                                     |                 [         ab 1922    bemühte sich das Unternehmen auch um Gleisanschluß

                                     |                 [             1927    Beschaffung eines Tiefladers für Transformatorentransporte

                                     |                 [             1937    Beschaffung eines zweiten Tiefladers

                                     |                 [             1945    Demontage der Werksanlagen

                                     |                 [        bis 1950    Neubau als VEB Transformatoren- und Röntgenwerk Dresden

                                     |                 [    1950-1953    Ergänzungsbauten

                                     |                 [     15.6.1979    Genehmigung zur Inbetriebnahme der Werkslok V 60

                                     |                 [          5.1981    V 60 mit einer Spurkranzschmierung ausgestattet

                                     |                 [             1990    Übernahme des Werkes durch die Siemens AG

                                     |                 [     nach 1990    Verlagerung der Produktion auf Medizintechnik

                                     |                 [             1993    Abgabe der V 60 ans Eisenbahnmuseum Schwarzenberg

  4,1                            =|=               BÜ Dresden-Übigau Scharfenberger Str.

  4,13                          ö                Anst. Siemens AG 2

  4,58                          õ                Anst. Bimitas

  4,6                            =|=               Unterq. Washingtonstr.

                                     |                 [    1997/1998    Neubau der Brücke Washingtonstr.

  4,7                              |                 Streckenende

  4,7                            ò                Anst. Dampfkesselbau Übigau (geplant)

                                                       [          3.1957    Verlängerung der Industriebahn zum Werk Dampfkesselbau geplant

                                                       [                         Die Erweieterung wurde jedoch nicht verwirklicht.