519.1                          Pockau-Lengenfeld - Reitzenhain - Komotov/CS

                                          („Pockautalbahn”)

 

                     1868       Der Landtag lehnt den Bau der Strecke Flöha - Komotau / - Olbernhau auf Staatskosten ab.

                     1869       Sächs.-Österr. Staatsvertrag für die Strecke Flöha - Komotau

            15.8.1871       Gründung der Chemnitz-Komotauer Eisenbahn-Gesellschaft (CKE)

            1.11.1871       Beginn der Vorarbeiten für die Strecke Flöha - Komotau / - Olbernhau

            7.12.1871       Sächs. Konzession für die Strecke Flöha - Komotau / - Olbernhau

              1.4.1872       Baubeginn für die Strecke Flöha - Komotau / - Olbernhau

            24.5.1875       Eröffnung Hohenfichte - Pockau-Lengefeld - Marienberg (30,28 km)

            12.7.1875       Eröffnung Marienberg - Reitzenhain - Grenze (17,49 km)

            23.8.1875       Eröffnung Reitzenhain - Grenze (1,39 km)

                                      durch die Chemnitz-Komotauer Eisenbahn-Gesellschaft (CKE)

            23.8.1875       Eröffnung Krima-Neudorf - Reitzenhain Grenze (13,09 km)

                                      durch die Buschtehrader Eisenbahngesellschaft (BEB)

          16.12.1876       CKE an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.1.1930       Personenverkehr Krima - Reitzenhain auf Triebwagen umgestellt

               10.1945       Stillegung Reitzenhain - Hora Sv. Sebestiána

                     1948       Einst. Personenverkehr Krimov - Hora Sv. Sebestiána

                            +       Strecke Krimov - Hora Sv. Sebestiána in ein Bahnhofsgleis umgewandelt

                     1972       Stillegung Krimov - Hora Sv. Sebestiána

            1.10.1978       Einst. Personenverkehr Marienberg - Reitzenhain

          30.12.1980       vereinfachter Nebenbahndienst Marienberg - Reitzenhain eingeführt

              8.1.1994       Einst. Güterverkehr Marienberg - Reitzenhain

            20.6.1994       Sperrung der Strecke Marienberg-Gelobtland - Reitzenhain verfügt

            26.9.1994       Sperrung der Strecke Marienberg-Gelobtland (km 9,300) - Reitzenhain

              6.2.1996       Sperrung der Strecke Marienberg - Marienberg-Gelobtland verfügt

              1.4.1996       Sperrung der Strecke Marienberg (km 18,115) - Marienberg-Gelobtland

              9.7.1997       Reaktivierung der Strecke Marienberg - Marienberg-Gelobtland (Holzverkehr)

          29.10.1997       erneute Einst. Güterverkehr Marienberg - Marienberg-Gelobtland

            23.7.1998       Strecke Pockau-Lengenfeld - Marienberg zwecks Sanierung gesperrt

          29.10.1998       Stillegung Marienberg - Reitzenhain genehmigt

          15.12.1998       Stillegung Marienberg - Reitzenhain

              5.6.1999       1. „Jahrhundert-Hochwasser“; Strecke Pockau-Lengenfeld - Marienberg bleibt außer Betrieb

            25.8.2006       Freigabe der Strecke Pockau-Lengenfeld - Marienberg

              4.9.2006       Strecke Pockau-Lengenfeld - Marienberg wieder eröffnet (4 Zugpaare an bis )

                  9.2007       Pockau-Lengenfeld - Marienberg nur noch ein Zugpaar an bis aber 4 Zugpaare Sonntags

                     2007       Wiedereröffnung Güterverkehr Pockau-Lengenfeld - Marienberg (Militärzüge)

 

31,220 =   0,053          ¨                Pockau-Lengefeld................................... s. KBS 519

                                     |                 (399,73 m.ü.NN)

                                     |                 ð 519

                                     |                 km 31,220  von Reitzenhain Grenze nach Flöha

                                     |                 km   0,053  nach Neuhausen/Erzgeb.

                                     |                 [            Daten    s. KBS 519                                                                            

30,99   =   0,25            ø                Abzw. KBS 519

30,9     =   0,3                |ú               (ehem.) Pockau-Lengenfeld W1 (bis 2006)

30,89   =   0,35           ú|                  (ehem.) Pockau-Lengenfeld R (bis 2006)

30,8     =   0,4              ø                von KBS 519

30,6                            =|=               Überq. Pockau Fischereiweg

30,657                        =|=               BÜ Pockau Schulstr.

                                     |                 [     10.1.1984    Haltlichtanlage in Betrieb genommen

                                     |                 [     10.8.2006    Haltlichtanlage mit 4. Lichtzeichen erweitert

30,545                        ~|~               Schwarze Pockau

   +                              =|=               Überq. Pockau Olbernhauer Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeiler;

                                     |                 37,5 m lang / 7,5 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [             1927    erneuert

                                     |                 [  2001 - 2002    erneuert

                                     |                 [     25.9.2005    neuer Brückenbalken eingesetzt

30,3                            =|=               BÜ 16 Pockau Friedrich-August-Höhe

29,9                            =|=               BÜ 15 Pockau Sorgauer Str.

29,7                            =|=               BÜ Feldweg

29,505                        =|=               BÜ 14 Pockau Marienberger Str.

                                     |                 [       7.6.1934    Inbetriebnahme Blinklichtanlage

                                     |                 [       5.2.1973    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage

29,376                        ~|~               Schwarze Pockau

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeiler;

                                     |                 39,0 m lang / 5,3 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [             1925    erneuert

                                     |                 [     25.9.2005    neuer Brückenbalken eingesetzt

29,296                        ~|~               Mühlgraben

                                     |                 (Betonbogenbrücke;

                                     |                 25,5 m lang / 3,8 m hoch)

                                     |                 [             1911    erbaut

28,8                            ~|~               kl. Bach

27,110                        =|=               BÜ Talwiesenweg (Privatübergang; verschlossene Schranke)

26,994                        ~|~               Schwarze Pockau

   +                              =|=               Überq. Marienberger Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeiler;

                                     |                 33,0 m lang / 7,8 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [             1960    erneuert

26,680                        =|=               Überq. Marienberger Str.

   +                              ~|~               Schwarze Pockau

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeiler;

                                     |                 40,5 m lang / 10,2 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [             1925    erneuert

26,642                         õ                Anst. Strobelmühle (von 1939 - 1954)

                                     |                 [ 1900  - 1906    Bau der Holzschleiferei Strobelmühle durch Wilhelm Max Strobel

                                     |                 [             1918    von der Firma C. G. Schönherr übernommen

                                     |                 [             1939    Gleisanschluss erstmals in den Betriebsvorschriften verzeichnet

                                     |                 [             1952    Übernahme der Strobelmühle durch die Papierfabrik Grünhainichen

                                     |                 [             1954    Werk stillgelegt + an die Gemeinde Pockau übergeben

                                     |                 [             1956    Strobelmühle vom Kreis Marienberg übernommen

                                     |                 [             1957    Übernahme durch den VEB Bau- und Montagekombinat Halle, BT MTS Hohenmölsen

                                     |                 [                   +    Umbau zum Betriebsferienheim „Anne Frank“

                                     |                 [    1988/1989    Die Stasi bereitet eine Nutzung als Internierungslager vor.

                                     |                 [             1990    MTS Hohenmölsen wird unter Treuhandverwaltung gestellt

                                     |                 [             1993    neue Firma: aus MTS wird Hallesche Mitteldeutsche Bau AG

                                     |                 [             1997    wurde das Ferienheim Strobelmühle vom CVJM gepachtet

                                     |                 [                   +    der Verein CVJM Strobel-Mühle Pockautal e.V. gegründet

                                     |                 [     16.5.1998    Eröffnung des Jugendbegegnungszentrums Strobelmühle     

                                     |                 [       5.6.1999    1. „Jahrhundert-Hochwasser“; rund 150.000 Mark Schaden

                                     |                 [     13.7.2002    Kletterpark „Hochseilgarten Erzgebirge“ eröffnet

                                     |                 [     13.8.2002    2. „Jahrhundert-Hochwasser“; rund 280.000 € Schaden

                                     |                 [             2006    Der CVJM kauft die Strobel-Mühle

                                     |                 [             2008    Grundsteinlegung für die Multifunktionshalle „Glashaus“

26,500                         ¨                Strobelmühle............................................ von 2006

                                     |                 [   23.10.2006    Genehmigung des EBA für die Einrichtung der Station Strobelmühle

                                     |                 [   30.10.2006    Baubeginn

                                     |                 [   11.12.2006    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Fahrgastunterstand)

26,280                        ~|~               Schwarze Pockau

   +                              =|=               Überq. Marienberger Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeiler;

                                     |                 37,5 m lang / 6,4 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [             1925    erneuert

24,580                        =|=               BÜ Fürstenweg (Privatübergang; verschlossene Schranke)

24,2                            ~|~               Wildbach

24,225                         ø                Anst. Zöbilitz-Pobershau 2 (Weiche 17)

                                     |                 [     14.1.1993    entstanden (Umwandlung des Bahnhofs in einen Haltepunkt mit Anschluß)

                                     |                 [     1.12.1999    aufgehoben (Umwandlung der stillgelegten Station in einen Haltepunkt)

                                     |                 [     24.8.2006    beseitigt (Rückbau zum Haltepunkt abgeschlossen)

24,140                         ÷                Anst. Zöbilitz-Pobershau 1 (Weiche 16)

                                     |                 [     14.1.1993    entstanden (Umwandlung des Bahnhofs in einen Haltepunkt mit Anschluß)

                                     |                 [     1.12.1999    aufgehoben (Umwandlung der stillgelegten Station in einen Haltepunkt)

                                     |                 [     24.8.2006    beseitigt (Rückbau zum Haltepunkt abgeschlossen)

23,950                         ¨                Zöblitz-Pobershau................................... von 1875        von 1884        von 2006

                                     |                 (bis 1914: Zöblitz)

                                     |                 (493,98 m.ü.NN)

                                     |                 [     24.5.1875    eröffnet als Haltestelle I. Klasse Zöblitz

                                     |                 [             1877    Herstellung von 2 gepflasterten Ladestellen, Bau einer Holzladerampe

                                     |                 [             1881    Verlängerung des Ladegleises, Aufstellung einer Gleisbrückenwaage

                                     |                 [     18.8.1883    Güterzugentgleisung, Sachschaden

                                     |                 [             1884    Umbau der Gleisanlage, Anbau ans Empfangsgebäude angefügt, Bahnsteige verlängert

                                     |                 [             1885    Vergrößerung der Ladeplätze

                                     |                 [   31.10.1887    Flankenfahrt von Personen- und Güterzug, Sachschaden

                                     |                 [             1896    Erweiterung der Sicherheitseinrichtungen

                                     |                 [             1898    Güterschuppen um 122 m2 vergrößert, 70 m Gleis + 2 Weichen verlegt

                                     |                 [       1.5.1905    in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [             1910    Umbau der Gleisanlage an der Kopf- und Seitenrampe

                                     |                 [   14.11.1914    umbenannt in Zöblitz-Pobershau

                                     |                 [     31.1.1930    Flankenfahrt von Güterzug und Rangierlok; Sachschaden

                                     |                 [   23.11.1935    Zusammenstoß einer Lok mit Personenzug. 18 Verletzte.

                                     |                 [     16.4.1945    Personenzug von Tieffliegern beschossen; 8 Tote

                                     |                 [   10.10.1985    zeitweise Durchschalten des Bahnhofs genehmigt

                                     |                 [    1989/1990    Schließung der Bahnhofsgaststätte

                                     |                 [     14.1.1993    in einen Haltepunkt mit Anschluß umgewandelt; seitdem unbesetzt

                                     |                 [     23.7.1998    stillgelegt (Streckensperrung zwecks Sanierung)

                                     |                 [       5.6.1999    1. „Jahrhundert-Hochwasser“. Strecke bleibt wegen der schweren Schäden außer Betrieb.

                                     |                 [     1.12.1999    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [       6.6.2006    Beginn der Wiederherstellungsarbeiten

                                     |                 [     13.6.2006    bis

                                     |                 [     20.6.2006    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [     24.8.2006    Streckensanierung + Rückbau zum Haltepunkt abgeschlossen

                                     |                 [     25.8.2006    Streckensperrung aufgehoben

                                     |                 [       4.9.2006    wieder eröffnet (4 Zugpaare an bis )

                                     |                 [          9.2007    neuer Fahrplan: nur noch 1 Zugpaar an bis , 4 Zugpaare Sonntags

23,844                         õ                Anst. Sägewerk Pöblitz (von 1885 - 1994)

                                     |                 [       9.6.1856    Eröffnung des Sägewerks von Carl Gottlob Clausnitzer

                                     |                 [     13.8.1882    Werk abgebrannt + anschließend wiederaufgebaut

                                     |                 [             1885    Anschlussgleis erstmals im Bahnhofsplan nachgewiesen

                                     |                 [             1950    Enteignung, neue Firma: VEB Vereinigte Holzindustrie Marienberg, BT Zöblitz

                                     |                 [     27.9.1994    Weiche und Anschlussgleis abgebaut

23,757                        ~|~               Schwarze Pockau

   +                              =|=               Überq. Marienberger Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeiler;

                                     |                 39,0 m lang / 8,6 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [    1901/1906    erneuert

                                     |                 [       8.5.2006    Sanierung begonnen

                                     |                 [     10.6.2006    Sanierung abgeschlossen

23,5                               |ú               (ehem.) Posten 13

23,535                        =|=               BÜ 13 Rittersberger Str.

                                     |                 [     14.1.1993    mechanische Vollschranken durch automatische Halbschranken ersetzt

23,370                        ~|~               Rote Pockau

   +                              =|=               Überq. B 171

                                     |                 (Brücke „Kniebreche“,

                                     |                 Steinbogenbrücke;

                                     |                 63,4 m lang / 7,3 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut

                                     |                 [ 1.-16.8.2006    Reparatur der Geländer

22,673                        =|=               Überq. Hüttengrund (B 171)

   +                              ~|~               Rote Pockau

                                     |                 (Brücke Pobershau

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeiler bis 1998

                                     |                 Betonträgerbrücke auf Steinpfeiler seit 1998

                                     |                 40,0 m lang / 13,0 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut als Stahlträgerbrücke

                                     |                 [             1901    erneuert

                                     |                 [             1998    Neubau als Betonträgerbrücke

22,424                        ~|~               Schlettenbach

   +                              =|=               Überq. Hüttengrund (B 171)

                                     |                 („Auhagenbrücke“,

                                     |                 Stahlträgerbrücke auf Steinpfeiler;

                                     |                 53,0 m lang / 14,4 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [             1928    erneuert

                                     |                 [     3.-14.7.06    Bewuchsbeseitigung an den Widerlagern

                                     |                 [   24.-28.7.06    Reparatur der Geländer

22,197                        ~|~               Schlettenbach

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [       5.6.1999    durch das Hochwasser völlig zerstört

                                     |                 [    2004/2005    neu erbaut

22,130                        =|=               BÜ 12 Hüttengrund V (B 171)

                                     |                 [       5.2.1973    Inbetriebnahme Haltlichtanlage

                                     |                 [   22.11.1996    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage

21,950                        =|=               BÜ 11 Hüttengrund IV (B 171)

                                     |                 [       5.2.1973    Inbetriebnahme Haltlichtanlage

                                     |                 [   22.11.1996    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage

21,913                        ~|~               Schlettenbach

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [       5.6.1999    durch das Hochwasser völlig zerstört

                                     |                 [    2004/2005    neu erbaut

21,700                         ø                Anst. Kistenfabrik Schönherr (von 18 . . - 1931)

                                     |                 [       um 1600    Kupferhammer Hüttengrund zur Getreidemühle umgebaut

                                     |                 [             18 . .    von C. Moritz Schönherr zur Kistenfabrik umgebaut

                                     |                 [             18 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluss

                                     |                 [             1931    wurde das Werk durch Brand zerstört

                                     |                 [             1939    Gleisanschluss nicht mehr im Streckenband verzeichnet       

21,4                            ~|~               Schlettenbach

21,408                        =|=               BÜ 10 Hüttengrund III (B 171)

                                     |                 [     27.6.1973    Inbetriebnahme Haltlichtanlage

                                     |                 [   29.11.1996    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage

21,134                        ~|~               Schlettenbach

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 16,2 m lang / 4,3 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [             1980    erneuert

21,070                        =|=               BÜ   9 Hüttengrund II (B 171)

                                     |                 [     27.6.1973    Inbetriebnahme Haltlichtanlage

                                     |                 [   29.11.1996    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage

20,587                         ø                Anst. Leim- & Düngerfabrik (von 1894 - 193 .)

                                     |                 [             1894    Anschluß Leim- & Düngerfabrik erstmals verzeichnet

                                     |                 [             1939    Gleisanschluss nicht mehr im Streckenband verzeichnet       

20,345                        =|=               BÜ   8 Hüttengrund I (B 171)

                                     |                 [     17.8.1973    Inbetriebnahme Haltlichtanlage

                                     |                 [     3.12.1996    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage

19,708                        =|=               BÜ   7Z Marienberg Stadtmühle

                                     |                 [   20.11.1990    Inbetriebnahme Haltlichtanlage

                                     |                 [     7.11.1997    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage

19,4                            ú|                  (ehem.) Posten 7

19,465                        =|=               BÜ   7 Dörfelstr.

                                     |                 [   20.11.1990    Inbetriebnahme Haltlichtanlage

                                     |                 [     7.11.1997    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage

19,455                         ÷                Anst. BHG Marienberg (von 1962 - 1992)

                                     |                 [     4.10.1962    Abnahme des Anschlusses BHG Marienberg

                                     |                 [     26.7.1963    Anschlussbahnvertrag unterzeichnet

                                     |                 [       6.1.1970    Schneepflug entgleist auf der Anschlussweiche + beschädigt diese.

                                     |                 [   28.10.1988    Antrag auf Ausbau der Schutzweiche (zur Reduzierung des Unterhaltungsaufwands)

                                     |                 [     29.3.1989    Ausbau der Schutzweiche von der Bahnaufsicht genehmigt

                                     |                 [     15.7.1992    letzte Kontrolle der Anschlußbahn, dabei wünschte die BHG die Stillegung

                                     |                 [     27.7.1992    Stillegung von der Generalvertretung Güterverkehr in Chemnitz akzeptiert

                                     |                 [   31.12.1992    Stillegung des Anschlusses BHG Marienberg                                        

19,29                          =|=               Überq. Marienberg Am Goldkindstein

                                     |                 [     4.10.2005    Gewölbe zur Sanierung freigelegt

18,880                         ¨                Marienberg (Sachsen)............................ von 1875        von 2006

                                     |                 (bis 1908: Marienberg

                                     |                 bis 1911: Marienberg i. Sachsen)

                                     |                 (585,98 m.ü.NN)

                                     |                 [       3.2.1875    erste Lokomotivfahrt bis Marienberg

                                     |                 [     24.6.1875    eröffnet als Bahnhof Marienberg (vorläufige Endstation)

                                     |                 [     12.7.1875    Streckenverlängerung nach Reitzenhain Grenze

                                     |                 [             1877    Ladeplatz gepflastert, Materialschuppen für die Bahnmeisterei errichtet

                                     |                 [             1881    Verlängerung des Ladegleises um 24 m

                                     |                 [             1882    Bau von 2 Sammelbrunnen, Verlängerung des Ladeplatzes

                                     |                 [             1883    Ausbau der Drehscheibe

                                     |                 [             1887    Laderampe um 7 m verlängert

                                     |                 [             1896    Windfang aufgestellt

                                     |                 [             1898    Erweiterung der Quellen zur Versorgung der Wasserstation

                                     |                 [             1899    Anbau am Wasserstationsgebäude und Kurbelwerk errichtet

                                     |                 [     1.10.1906    Schließung der Bahnmeisterei RF II Marienberg

                                     |                 [   12.12.1908    Zusatz ”i. Sachsen” eingeführt

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreiweise: Marienberg (Sachsen)

                                     |                 [             1947    Einführung von Schichtarbeiterzügen nach Olbershau für die Wismut

                                     |                 [        12.1954    Schichtarbeiterzüge eingestellt (Ende des Uranbergbaus um Marienberg)

                                     |                 [             1965    Güterabfertigung verschlossen + Güterschuppen vermietet

                                     |                 [     1.10.1978    Personenverkehr nach Reitzenhain eingestellt

                                     |                 [   30.12.1980    Strecke nach Reitzenhain auf vereinfachten Nebenbahndienst umgestellt

                                     |                 [     31.5.1992    Angebot „Fahrrad am Bahnhof“ eingeführt

                                     |                 [       1.1.1993    alle Weichen sind mit elektrischer Weichenheizung ausgerüstet

                                     |                 [       9.9.1993    Der Kreistag Marienberg spricht sich für den Streckenerhalt aus.

                                     |                 [       8.1.1994    Güterverkehr nach Reitzenhain eingestellt

                                     |                 [       2.4.1994    letzter Sonderzug mit 64 491 nach Reitzenhain

                                     |                 [       1.8.1994    Angebot „Fahrrad am Bahnhof“ wieder abgeschafft

                                     |                 [             1995    Rückbau einiger Schienenmeter

                                     |                 [     31.5.1996    Aufhebung des Schrankenpostens W1

                                     |                 [       6.2.1996    Sperrung der Strecke ab km 18,115 nach Marienberg-Gelobtland verfügt

                                     |                 [       1.4.1996    Endbahnhof (Sperrung der Strecke ab km 18,115 nach Marienberg-Gelobtland)

                                     |                 [             1996    Schließung der Bahnhofsgaststätte

                                     |                 [       9.7.1997    Strecke nach Marienberg-Gelobtland reaktiviert (Holzverkehr)

                                     |                 [     1.10.1997    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [   29.10.1997    Güterverkehr nach Marienberg-Gelobtland wieder eingestellt

                                     |                 [     7.11.1997    Einfahrsignal H durch Trapeztafel ersetzt

                                     |                 [     23.7.1998    ohne Verkehr (Strecke nach Pockau-Lengenfeld zwecks Sanierung gesperrt)

                                     |                 [   15.12.1998    Stillegung der Strecke nach Reitzenhain

                                     |                 [       5.6.1999    1. „Jahrhundert-Hochwasser“. Strecke bleibt wegen der schweren Schäden außer Betrieb.

                                     |                 [                         Der Dienstraum diente danach als Aufenthaltsraum für die Personale des SEV.

                                     |                 [       9.6.2001    Dienstraum im Empfangsgebäude geschlossen

                                     |                 [     7./8.11.02    Abbruch der Wasserstation

                                     |                 [     25.9.2005    Eine Gleisstopfmaschine erreicht als 1. Fahrzeug nach dem Hochwasser Marienberg

                                     |                 [     4.11.2005    erste Zugfahrt nach dem Hochwasser (Belastungstestzug mit 50 3648)

                                     |                 [     30.3.2006    bis

                                     |                 [     11.4.2006    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [       7.6.2006    bis

                                     |                 [     20.6.2006    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [     14.8.2006    Fahrgastunterstand auf dem Bahnsteig errichtet

                                     |                 [     25.8.2006    Streckensperrung aufgehoben

                                     |                 [     28.8.2006    Sondergüterzug (Panzerüberführung der Bundeswehr)

                                     |                 [       1.9.2006    bis

                                     |                 [       3.9.2006    Tag der Sachsen in Marienberg; Sonderzüge + Fahrzeugschau

                                     |                 [       4.9.2006    Strecke nach Pockau-Lengenfeld wieder eröffnet (4 Zugpaare an bis )

                                     |                 [          9.2007    neuer Fahrplan: nur noch 1 Zugpaar an bis , 4 Zugpaare Sonntags

                                     |                 [             2007    Wiedereröffnung Güterverkehr (Militärzüge)

                                     |                 ð Anschluß: ACZ Marienberg

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 18,175                                                                

                                     |                 ð Anschluß: BHG Marienberg

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 19,455                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Handelsgesellschaft Obst Gemüse Speisekartoffeln mbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 18,620                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Holzhändler (bis 1999)

                                     |                      (Holzrampe am Gleis 5)

                                     |                 [       5.6.1999    Ende der Holzverladung (Streckensperrung infolge Hochwasser)

                                     |                 ð Anschluß: Kistenfabrik Schönherr

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 21,700                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhändler (bis 1999)

                                     |                      (Ladeplatz am Gleis 5)

                                     |                 [       5.6.1999    Ende der Kohlenlieferungen (Streckensperrung infolge Hochwasser)

                                     |                 ð Anschluß: Leim- & Düngerfabrik

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 20,587                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Metallaufbereitung Zwickau GmbH, Lager Marienberg

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 18,710                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Stadt Marienberg, Gaswerk

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 18,668                                                                

                                     |                 ð Anschluß: VEB Palettenbau

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 18,155                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Wismut AG, Objekt Nr. 5

                                     |                 [             1947    begann die Wismut mit dem Uranabbau im ehem. Marienberger Bergbaurevier

                                     |                 [                         Am Bf Marienberg Bf wurde dafür eine hölzerne Erzverladestation errichtet.

                                     |                 [             1950    wurde auch eine Schachtanlage auf Pobershauer Flur abgeteuft

                                     |                 [          4.1954    Ende des Uranbergbaus durch die Wismut AG                                     

18,710                         ø                Anst. Metallaufbereitung Zwickau GmbH, Lager Marienberg (von 19 . . - 1999)

                                     |                 (bis 1946: Oswald Paul Hoppe, Sägewerk & Kistenfabrik

                                     |                 bis 1952: Schrotthandel Marienberg

                                     |                 bis 1990: VEB Metallaufbereitung Zwickau, BT Marienberg)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Anschluß Oswald Paul Hoppe, Sägewerk & Kistenfabrik

                                     |                 [             1946    Enteignung der Firma

                                     |                 [             1952    Übernahme des Geländes durch einen Schrotthandel

                                     |                 [             1967    neue Firma: VEB Metallaufbereitung Zwickau, BT Marienberg

                                     |                 [             1990    neue Firma: Metallaufbereitung Zwickau GmbH, Lager Marienberg

                                     |                 [       5.6.1999    stillgelegt (Streckensperrung infolge Hochwasser)                 

18,668                         ø                Anst. Stadt Marienberg, Gaswerk (von 19 . . - 1966)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Anschluß Städtische Gasanstalt Marienberg

                                     |                 [             1966    Gaswerk geschlossen, Anschlussbahn stillgelegt

                                     |                 [        12.1968    Anschlussgleis abgebaut                                                       

18,620                         ÷                Anst. Handelsgesellschaft Obst Gemüse Speisekartoffeln mbH (von 1890 - 1992)

                                     |                 (bis 1896: Marienberger Mosaikplattenfabrik OHG Saxonia

                                     |                 bis 1896: Marienberger Mosaikplattenfabrik GmbH Saxonia

                                     |                 bis 1945: Marienberger Mosaikplattenfabrik AG Saxonia

                                     |                 bis 1953: Kostial & Co Keramisches Werk Marienberg

                                     |                 bis 1960: Deutsche Handelszentrale Lebensmittel, NL Marienberg

                                     |                 bis 1968: VEB Großhandel Obst, Gemüse und Speisekartoffeln

                                     |                 bis 1979: Handelsbetrieb Obst, Gemüse und Speisekartoffeln, Marienberg

                                     |                 bis 1990: VEB Großhandel Obst, Gemüse und Speisekartoffeln, Marienberg)

                                     |                 [             1890    Gründung der Marienberger Mosaikplattenfabrik OHG Saxonia

                                     |                 [  1890 - 1891    Bau des Werkes + Anlage des Gleisanschlusses

                                     |                 [             1896    in eine GmbH umgewandelt

                                     |                 [     17.6.1907    in eine AG umgewandelt

                                     |                 [     20.3.1917    ältester bekannter Anschlussbahnvertrag

                                     |                 [       8.5.1934    Sitz des Unternehmens zum bisherigen Zweigwerk in Broitzem verlegt

                                     |                 [             1942    Einbau einer Seilrangieranlage in der Verladehalle

                                     |                 [             1945    Schließung des Werks in Marienberg

                                     |                 [     1.11.1946    Anschluß verpachtet an Kostial & Co Keramisches Werk Marienberg

                                     |                 [             1953    Mitbenutzung durch die Wismut für Kohlenlieferungen

                                     |                 [     14.3.1953    Mitbenutzung durch die Deutsche Handelszentrale Lebensmittel, NL Marienberg

                                     |                 [             1958    Stilllegungsandrohung wegen schlechtem Gleiszustand

                                     |                 [   15.12.1960    neuer Inhaber: VEB Großhandel Obst, Gemüse und Speisekartoffeln

                                     |                 [  1961 - 1962    Sanierung der Gleisanlage

                                     |                 [       7.2.1962    Abnahme der sanierten Gleisanlage

                                     |                 [             1964    Einbau einer Seilrangieranlage vor der Drehscheibe

                                     |                 [             1966    Demontage der Drehscheibe + Auflassung des Gleises in der Halle

                                     |                 [       1.1.1969    neue Firma: Handelsbetrieb Obst, Gemüse und Speisekartoffeln, Marienberg

                                     |                 [             1970    Pförtner- und Wiegehäuschen erbaut

                                     |                 [       3.2.1972    neuer Anschlussbahnvertrag

                                     |                 [             1974    eingefriedet und mit Gleistor versehen

                                     |                 [        12.1979    neue Firma: VEB Großhandel Obst, Gemüse und Speisekartoffeln, Marienberg

                                     |                 [       1.1.1990    Prellbock beschädigt

                                     |                 [             1990    neue Firma: Handelsgesellschaft Obst Gemüse Speisekartoffeln GmbH (OGS)

                                     |                 [     18.2.1992    Aufhebung des Anschlussbahnvertrages                               

18,6                               |ú               (ehem.) Posten W1

18,605                        =|=               BÜ W1 Marienberg Annaberger Str. (B 174)

                                     |                 [     31.5.1996    Aufhebung des Schrankenpostens W1

18,1                            =|=               Unterq. Marienberg Äußere Annaberger Str.

18,175                         ÷                Anst. Agrochemisches Zentrum Marienberg (von 1977 - 1999)

                                     |                 [     25.2.1977    erste Bedienungsanweisung für die Anschlussbahn ACZ Marienberg

                                     |                 [       1.5.1994    neue Bedienungsanweisung

                                     |                 [       5.6.1999    nicht mehr nutzbar (Streckensperrung infolge Hochwasser)

                                     |                 [          4.2002    Abbau des Anschlussgleises                                                                 

18,155                         ÷                Anst. VEB Palettenbau (von 1898 - 1975)

                                     |                 (bis 1972: Kistenfabrik Franz Hunger)

                                     |                 [             1898    Gründung der Firma Dampfsägewerk & Kistenfabrik Franz Hunger

                                     |                 [             1972    Verstaatlichung, neue Firma: VEB Palettenbau

                                     |                 [       um 1975    zuletzt bedient

                                     |                 [             1977    für den Bau der Anschlussbahn ACZ beseitigt                                      

18,115                          |                 Streckenende (von 1996 - 1999)

17,970                        =|=               Überq. B 174

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 13,9 m lang / 6,1 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [             1912    erneuert

17,6                            =|=               Unterq. Marienberg Alte Görkauer Str.

16,9                            =|=               BÜ Marienberg Waldstr.

16,3                            =|=               BÜ Feldweg

16,040                        =|=               BÜ   6 Marienberg-Dörfel Obere Gebirgsstr.

                                     |                 [       2.5.1990    Inbetriebnahme Haltlichtanlage

15,3                            =|=               BÜ Marienberg-Gebirge Am Tobiashügel

14,820                         ¨                Marienberg-Gebirge.............................. von 1927        von 1954 - 1978

                                     |                 (bis 1941: Gebirge)

                                     |                 (655 m.ü.NN)

                                     |                 [     12.7.1875    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.7.1927    eröffnet als Haltepunkt Gebirge (Seitenbahnsteig mit 2 Wagenkästen)

                                     |                 [     6.10.1941    umbenannt in Marienberg-Gebirge

                                     |                 [             1954    massives Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [     1.10.1978    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [             1979    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [       8.1.1994    Strecke ohne Verkehr (Güterverkehr eingestellt)

                                     |                 [       1.4.1996    Streckensperrung

                                     |                 [       9.7.1997    Streckenreaktivierung

                                     |                 [   29.10.1997    Strecke wieder ohne Verkehr (Güterverkehr erneut eingestellt)

                                     |                 [   15.12.1998    Streckenstillegung

14,80                          =|=               BÜ   5 Marienberg-Gebirge Hauptstr.

14,80                          ú|                  (ehem.) Posten 5

14,801                         ÷                Anst. Kistenfabrik Schönherr (von 1920 - 1973)

                                     |                 [             1886    Gründung der Firma Carl Gottlob Kleditzsch, Schneidemühle & Kistenfabrik

                                     |                 [             1909    Übernahme der Firma durch Ernst Bruno Schönherr

                                     |                 [             1920    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1973    Stillegung des Gleisanschlusses                                            

14,3                            =|=               BÜ Marienberg-Gebirge An der Wildenburg

13,8                            =|=               BÜ Marienberg-Gebirge Am Bahndamm

13,2                            =|=               BÜ Waldweg

12,1                            =|=               Überq. Marienberg-Gelobtland Hauptstr.

11,8                            =|=               BÜ Marienberg-Gelobtland Püschelweg

11,0                            =|=               BÜ Waldweg

10,2                            =|=               BÜ Marienberg-Gelobtland Drecklochweg

10,2                            ú|                  (ehem.) Bahnwärterhaus

  9,900                         ¨                Marienberg-Gelobtland......................... von 1875

                                     |                 (bis 1941: Gelobtland)

                                     |                 (714,00 m.ü.NN)

                                     |                 [     12.7.1875    eröffnet als Haltestelle II. Klasse Gelobtland

                                     |                 [             1877    Bau eines Materialschuppens

                                     |                 [             1882    Verlegung von 140 m Gleis mit 1 Weiche

                                     |                 [             1883    Einbau von Drehscheibe + Gleisbrückenwaage, Verlegung von 113 m Gleis mit 1 Weiche

                                     |                 [       1.4.1896    selbständige Dienststelle (zuvor dem Bf Reitzenhain unterstellt)

                                     |                 [             1898    Verlegung von 440 m Gleis mit 2 Weichen, Bau der Stirnladerampe

                                     |                 [             1899    Kurbelwerk und Weichenverriegelungen installiert

                                     |                 [       1.4.1903    dem Bf Marienberg unterstellt

                                     |                 [       1.5.1905    in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [             1933    in die IV. Rangklasse eingestuft

                                     |                 [     6.10.1941    umbenannt in Marienberg-Gelobtland

                                     |                 [       vor 1960    Weiche 8 ausgebaut + Gleis 2 verkürzt

                                     |                 [             1963    Toilettenanbau geplant aber nicht ausgeführt

                                     |                 [       2.7.1969    in einen Haltepunkt mit Anschluß umgewandelt

                                     |                 [     1.10.1978    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             198 .    Kopf- und Seitenrampe für die Panzerverladung ertüchtigt

                                     |                 [       8.1.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     20.6.1994    Sperrung der Strecke ab km 9,300 nach Reitzenhain verfügt

                                     |                 [     26.9.1994    Endbahnhof (Sperrung der Strecke ab km 9,300 nach Reitzenhain)

                                     |                 [       6.2.1996    Streckensperrung verfügt

                                     |                 [       1.4.1996    Streckensperrung

                                     |                 [       9.7.1997    reaktiviert (Holzverladung)

                                     |                 [   29.10.1997    Güterverkehr wieder eingestellt

                                     |                 [   15.12.1998    stillgelegt

                                     |                 [     13.5.2006    Eine geplante Katastrophenschutzübung kann wegen akuter Einsturzgefahr

                                     |                 [                         des Empfangsgebäudes nicht stattfinden.

                                     |                 [     22.5.2006    Dachstuhlbrand im ehem. Empfangsgebäude

  9,7                               |ú               (ehem.) Weichenwärterposten

  9,7                            =|=               BÜ Marienberg-Gelobtland Flügel F

  9,300                          |                 Streckenende (von 1994 - 1996)

  9,0                            =|=               BÜ Marienberg-Gelobtland Alte Flöße

  7,2                            =|=               BÜ Neues Haus

  6,590                        =|=               BÜ   3 Hohe Straße (B 174)

                                     |                 [             1968    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage

                                     |                 [     26.9.1994    Halbschrankenanlage abgeschaltet

  5,0                            ~|~               Nickelsbach

  5,0                            =|=               BÜ Waldweg

  3,940                        =|=               BÜ   2 Hohe Straße (B 174)

                                     |                 [             1968    Inbetriebnahme Haltlichtanlage

                                     |                 [     26.9.1994    Haltlichtanlage abgeschaltet

                                     |                 [             2004    ehem. Postengebäude von einer Aussiedlerfamilie gekauft

  3,7                            ~|~               Dreibächel

  3,390                         ø                Anst. Südhumus GmbH, Torfwerk Reitzenhain (von 1952 - 1994)

                                     |                 (bis 1990: VEB Vereinigte Torfwerke, Werk Reitzenhain)

                                     |                 [       um 1950    wurde das Torfwerk Reitzenhain durch den VEB Vereinigte Torfwerke angelegt

                                     |                 [             1952    Inbetriebnahme der Verladeanlage an der KBS 519.1

                                     |                 [             1990    neue Firma: Südhumus GmbH, Torfwerk Reitzenhain

                                     |                 [       8.1.1994    stillgelegt (Einstellung Güterverkehr)                                    

  3,2                            =|=               BÜ Reitzenhain Am Torfwerk

  2,380                        =|=               BÜ   1 Reitzenhain Hübner Str.

                                     |                 [             1968    Inbetriebnahme Haltlichtanlage

                                     |                 [     26.9.1994    Haltlichtanlage abgeschaltet

  1,8                            ú|                  (ehem.) Posten Reitzenhain 4

  1,844                        =|=               BÜ Reitzenhain Rudolf-Breitscheid-Str.

                                     |                 [          1.1987    Abbau der mechanischen Vollschranke

  1,5                            ú|                  (ehem.) Posten Reitzenhain 3

  1,393 = 37,25            ¨                Reitzenhain............................................... von 1875

                                     |                 (77,50 m.ü.NN)

                                     |                 km   37,25    von Chomutov (CS)

                                     |                 km     1,393  von Reitzenhain Grenze nach Flöha

                                     |                 [     12.7.1875    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     23.8.1875    Grenzbahnhof (Streckenverlängerung nach Krima-Neudorf)

                                     |                 [       1.2.1877    Der erste Zug des Tages bleibt in einer Schneewehe stecken, 2 Güterwagen entgleisen.

                                     |                 [             1877    gepflasterter Ladeplatz angelegt + Bau von 2 Löschgruben

                                     |                 [             1878    Langholzrampe erbaut

                                     |                 [       7.6.1881    Zugentgleisung, Sachschaden

                                     |                 [             1882    Abriss und Neubau eines Waagehäuschens

                                     |                 [             1885    Abbruch und Neubau der Gleisbrückenwaage

                                     |                 [             1886    Bahnmeisterhaus errichtet, Übernachtungsraum im Lokschuppen eingerichtet

                                     |                 [       6.4.1886    Sächsische Gerichtsbeamten beschlagnahmen wegen ausstehender Zahlungen

                                     |                 [                         einen Personenzug der Buschtehrader Eisenbahngesellschaft

                                     |                 [     17.3.1889    Güterzug entgleist in einer Schneewehe; Sachschaden

                                     |                 [             1890    Wirtschaftsgebäude errichtet

                                     |                 [             1892    Vergrößerung des Zollgüterschuppens, Verlegung von 840 m Gleis mit 6 Weichen

                                     |                 [             1893    Beamtenwohnhaus mit Wirtschaftsgebäude erbaut

                                     |                 [             1897    Erweiterung der Sicherheitseinrichtungen

                                     |                 [             1898    Anbau ans Maschinenhaus angefügt, Stirnladerampe erbaut

                                     |                 [   15.12.1905    Zusammenstoß von 2 Lokomotiven; Sachschaden

                                     |                 [       1.1.1930    Personenverkehr nach Krima auf Triebwagen umgestellt

                                     |                 [       um 1935    Ausbau der nördlichen Drehscheibe

                                     |                 [     13.4.1945    erster Häftlingszug nach Theresienstadt passiert den Bf Reitzenhain

                                     |                 [     16.4.1945    156 Tote aus einem Häftlingszug werden in einem Massengrab am Bf beerdigt

                                     |                 [     30.5.1945    Sowjetische Soldaten zwingen einen Militärzug trotz Überlast zur Abfahrt.

                                     |                 [                         Der Zug verunglückt wegen Bremsversagen.

                                     |                 [          6.1945    Der Stationsvorsteher wird wegen Sabotage verurteilt + standrechtlich erschossen.

                                     |                 [     12.8.1945    Evakuierungszug mit 1038 ausgewiesenen Sudetendeutschen

                                     |                 [   10.10.1945    Der erste Transport mit 47 Einwohnern aus Böhmisch Reitzenhain trifft ein.

                                     |                 [        10.1945    grenzüberschreitender Verkehr eingestellt nach Abschluss der Räumung

                                     |                 [             1962    Status als Grenzbahnhof aufgehoben

                                     |                 [       8.6.1975    Sonderzug „100 Jahre Flöhatalbahn“

                                     |                 [     1.10.1978    Personen-, Gepäck- und Expressgutverkehr eingestellt

                                     |                 [   30.12.1980    vereinfachter Nebenbahnbetrieb eingeführt

                                     |                 [     31.8.1991    1. Erlebnisfahrt im Pro-Bahn-Sonderzug nach Reitzenhain

                                     |                 [     3.10.1991    2. Erlebnisfahrt im Pro-Bahn-Sonderzug nach Reitzenhain

                                     |                 [     24.1.1992    Sonderzug mit LVT BR 771 bleibt kurz vor Reitzenhain im Schnee stecken

                                     |                 [       5.3.1992    Konzeptionsvorschlag für eine Verladestation „Rollende Landstraße“

                                     |                 [     25.4.1992    Sonderfahrt Berlin - Reitzenhain mit SVT 175

                                     |                 [                   +    Unterzeichnung des Vertrags zur Streckenpatenschaft Marienberg - Reitzenhain

                                     |                 [       8.1.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       2.4.1994    letzter Sonderzug mit 64 491 nach Reitzenhain

                                     |                 [     20.6.1994    Streckensperrung verfügt

                                     |                 [     26.9.1994    Streckensperrung

                                     |                 [     23.6.1995    Brand im Güterschuppen

                                     |                 [             1995    wurde Güterschuppen infolge der Brandschäden abgerissen

                                     |                 [   15.12.1998    stillgelegt

                                     |                 [          6.2001    Rückbau aller Nebengleise

                                     |                 [       6.6.2006    Der 1945 erschossene Stationsvorsteher wird auf Betreiben der Angehörigen

                                     |                 [                         von der Sowjetischen Militärstaatsanwaltschaft rehabilitiert.

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandel Lorenz (von 1937 - 1994)

                                     |                      (bis 1970: Kohlenhandel Meyer)

                                     |                 [   13.10.1937    Frieda Meyer meldet das Gewerbe Brennstoffhandel an

                                     |                 [    1937/1938    Bau von 2 hölzernen Schuppen am Gleis 13

                                     |                 [             1968    Entladung wegen Sperrung von Gleis 13 an die Ladestraße verlegt

                                     |                 [             1970    Übernahme des Betriebs durch die Firma Lorenz aus Kühnhaide

                                     |                 [       8.1.1994    Ende der Kohlelieferungen (Güterverkehr eingestellt)

                                     |                 ð Anschluß: Südhumus GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,390                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: VEB Holzindustrie Marienberg

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,100                                                                  

  1,3     = 37,2             =|=               Unterq. Fußgängebrücke Bf Reitzenhain

  1,1     = 37,0             ú|                  (ehem.) Posten Reitzenhain 2

  1,100 = 36,96            ø                Anst. VEB (K) Holzindustrie Marienberg (von 1907 - 1994)

                                     |                 (bis 1971: Sächsisches Torfstreu- & Sägewerk Franz GmbH)

                                     |                 [       um 1880    Bau einer Feldbahn von der Ladestraße zum Sächs. Torfstreu- & Sägewerk Franz GmbH

                                     |                 [             1907    erhielt das Werk einen eigenen Gleisanschluß

                                     |                 [       7.3.1921    ältester bekannter Anschlussbahnvertrag

                                     |                 [          4.1933    Brand im Werk

                                     |                 [             1934    Neuerrichtung eines Holzschuppens

                                     |                 [          1.1936    Anschlussgleis teilweise überdacht

                                     |                 [          7.1939    Erweiterung des Lokomobilschuppens genehmigt

                                     |                 [          8.1940    Abbau des Zweiggleise für „kriegswichtige Zwecke“

                                     |                 [       6.1.1959    Vertrag über die Mitbenutzung durch Fa. Otto Endler + VEB (K) Holzindustrie

                                     |                 [             1960    neue WÜST-Tafeln aufgestellt

                                     |                 [             1963    Verladebrücke für die Holzindustrie errichtet

                                     |                 [       1.1.1972    Übernahme durch den VEB (K) Holzindustrie Marienberg

                                     |                 [       1.9.1990    letzte Bedienungsanweisung

                                     |                 [       8.3.1994    stillgelegt (Einstellung Güterverkehr)                                    

  0,9     = 36,8                |ú               (ehem.) Posten Reitzenhain 1

  0,690 = 36,55             |                 Streckenende (seit 1945)

  0,000 = 35,86           ~|~               Schwarze Pockau

35,86                          =|=               Überq. Reitzenhain/Böhmen Reißigmühle

   +                                |                 Grenze DDR / Tschechoslowakei

                                     |                 km 35,86    von Chomutov (CS) nach Reitzenhain

                                     |                 km   0,000  nach Flöha

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke auf Steinpfeiler;

                                     |                 50,0 m lang)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [        10.1945    stillgelegt

                                     |                 [             1964    Fachwerkträger auf deutscher Seite ausgehoben

                                     |                 [             197 .    Abbruch des restlichen Brücke

35,663                         ¨                Pohranicni................................................. s. CSD 517.1

                                     |                 (bis 1945: Reitzenhain/Böhmen)

                                     |                 ð CSD 517.1

                                     |                 [             1931    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1938    dem Bf Reitzenhain (Sachsen) unterstellt

                                     |                 [   10.10.1945    Räumung von Böhmisch Reitzenhain begonnen

                                     |                 [        10.1945    stillgelegt (Zugverkehr eingestellt nach erfolgter Räumung)

                                     |                 [            Daten    s. CSD 517.1                                                                         

31,0                            =|=               Überq.

                                     |                 (51,5 m lang)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [       um 1995    abgebrochen

30,5                            ~|~               Chomutovka

                                     |                 (2 x 40 m lang)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [             1986    gesprengt

30,119                         ¨                Hora Sv. Sebestiána................................ s. CSD 517.1

                                     |                 (bis 1945: Sebastiansberg)

                                     |                 ð CSD 517.1

                                     |                 [     23.8.1875    eröffnet (Bahnhof IV. Rangklasse)

                                     |                 [       1.1.1930    Personenverkehr auf Triebwagen umgestellt

                                     |                 [     nach 1945    Rückbau der meisten Nebengleise

                                     |                 [        10.1945    Endbahnhof (Strecke nach Reitzenhain stillgelegt)

                                     |                 [             1948    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Strecke in ein Bahnhofsgleis des Bahnhofs Krimov umgewandelt

                                     |                 [             1953    Instandsetzung der verbliebenen Anlagen

                                     |                 [             1972    stillgelegt

                                     |                 [            Daten    s. CSD 517.1                                                                         

26,674                         ¨                Menhartice................................................ s. CSD 517.1

                                     |                 (bis 1945: Märzdorf)

                                     |                 ð CSD 517.1

                                     |                 [             1932    eröffnet (Haltepunkt mit Schüttbahnsteig)

                                     |                 [             1945    aufgehoben

                                     |                 [            Daten    s. CSD 517.1                                                                         

22,774                         ¨                Krimov....................................................... s. CSD 517

                                                       (bis 1938: Krima-Neudorf

                                                        bis 1945: Krima)

                                                       ð CSD 517, 517.1

                                                       km 22,774  von Chomutov (CS) nach Reitzenhain

                                                       km 22,774  von Chomutov (CS) nach Veijprty

                                                       [            Daten    s. CSD 517