519.2 Olbernhau-Grünthal - Deutschneudorf
(„Schweinitztalbahn”)
13.8.1913 Sächs. Verordnung für die Strecke Grünthal - Deutschneudorf
23.6.1914 Baubeginn für die Strecke Abzw. Neuschönberg - Deutschneudorf
16.1.1916 Staatsvertrag Sachsen/Österreich für die Strecke Grünthal - Deutschneudorf
1916 kriegsbedingte Einstellung der Bauarbeiten
1924 Fertigstellung der Strecke Abzw. Neuschönberg - Deutschneudorf
24.10.1924 geplante Eröffnung scheitert weil die Tschechoslowakei dir Durchfahrt verweigert
25.11.1924 Abnahme der Strecke Abzw. Neuschönberg - Deutschneudorf
25.3.1927 Staatsvertrag Dt. Reich/Tschechoslowakei für die Strecke Grünthal - Deutschneudorf
20.4.1927 neue Abnahme des technischen Abschnittes
3.5.1927 Eröffnung Abzw. Neuschönberg - Deutschneudorf (8,19 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
21.5.1966 Einst. Personenverkehr Olbernhau-Grünthal - Deutschneudorf
22.5.1966 Im Sommerfahrplan sind noch 2 Zugpaare Olbernhau-Grünthal - Deutschneudorf ausgewiesen
25.9.1966 Im Winterfahrplan erscheint in Tabelle 169 b der Hinweis „Reiseverkehr eingestellt“
28.5.1967 Im Sommerfahrplan erscheint die Tabelle Olbernhau-Grünthal - Deutschneudorf nicht mehr
28.9.1969 Stillegung Olbernhau-Grünthal - Deutschneudorf
1970 Stillegung Olbernhau-Grünthal - Deutschneudorf nachträglich genehmigt
1971 Abbau der Strecke Olbernhau-Grünthal - Deutschneudorf
-0,034 = 12,850 ¨ Olbernhau-Grünthal............................... s. KBS 519
¦ (bis 1900: Grünthal
¦ bis 1938: Kupferhammer Grünthal)
¦ (468 m.ü.NN)
¦ ð 519
¦ km 12,850 von Pockau-Lengenfeld nach Neuhausen/Erzgeb.
¦ km -0,034 nach Deutschneudorf
¦ [ Daten s. KBS 519
¦
¦................ KBS 519
¦
1,281 = 14,165 ø Abzw. Neuschönberg (von 1927 - 1969)
| ð 519
| km 14,165 von Pockau-Lengenfeld nach Neuhausen/Erzgeb.
| km 1,281 von Olbernhau-Grünthal nach Deutschneudorf
| [ Daten s. KBS 519
1,3 |ú Bk Neuschönberg
1,3 =|= BÜ Neuschönberg Blockstelle
1,427 ~|~ kl. Bach
| (Walzträgerbrücke;
| 10 m lang)
| [ 1915 erbaut
1,568 ~|~ Flutbrücke
| (Walzträgerbrücke;
| 10 m lang)
| [ 1915 erbaut
1,679 ~|~ Flöha
+ | Grenze DDR / Tschechoslowakei
| (2bogige Betonbrücke mit Bruchsteinverkleidung
| 32 m lang / 6,5 m hoch)
| [ 23.10.1914 Vergabe der Arbeiten an die Cossebauder Firma Windschild & Langelott
| [ 1916 fertiggestellt
| [ 7.6.1921 technische Abnahme
1,9 =|= BÜ Brandov (Brandau) Neuschönberger Weg
2,030 ø Anst. F. A. Lange, Schweinitzmühle (Projekt)
| [ 1883 Die Firma F. A. Lange errichtet in Brandau ein Walzwerk mit Drahtzieherei
| [ 1914 wird auch eine Anschlußbahn für das Werk Lange geplant
| [ Der Anschluß wurde jedoch nicht erstellt.
2,088 ~|~ Durchlass
2,610 ~|~ Durchlass
2,680 ¨ Brandau..................................................... von 1928 - 1945
| (491,36 m.ü.NN)
| [ 1.11.1921 Bauzugverkehr aufgenommen
| [ 3.5.1927 Streckeneröffnung
| [ 15.6.1928 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1938 Anschluß des Sudetenlandes; Aufhebung der Grenzkontrolle in Brandau
| [ 1945 stillgelegt (nach dem 2. Weltkrieg Korridorverkehr ohne Halt)
| [ 21.5.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 28.9.1969 Streckenstillegung
| [ 1970 Stationsgebäude abgerissen
| [ 1.1.1995 Eröffnung des Fußgängergrenzübergangs beim ehem. Bf Brandau
2,800 ~|~ Durchlass
2,8 =|= BÜ Brandov (Brandau) Hirschberger Str.
2,844 ~|~ Schweinitz
+ | Grenze Tschechoslowakei / DDR
| (Walzträgerbrücke;
| 8,00 m lang)
| [ 1914 statistische Berechnung
| [ 4.1915 Entwurf genehmigt
| [ 3-5.1916 Walzträger eingebaut
| [ 14.7.1916 fertiggestellt
| [ 7.6.1921 technische Abnahme
3,354 =|= Überq. Feldweg
| (Bruchsteingewölbe;
| 7 m lang)
| [ 1915 - 1916 erbaut
3,477 =|= Überq. Schweinitztalstr.
| (Blechträgerbrücke;
| 23 m lang)
| [ 1914 - 1916 erbaut
| [ 8.1915 Materialengpässe verzögern den Bau
3,606 ~|~ Waldbach
4,300 ¨ Niederlochmühle..................................... von 1927 - 1969
| (508 m.ü.NN)
| [ 1914 Beamtenwohnhaus fertiggestellt
| [ 1916 Das Beamtenwohnhaus wird dem Militär zur Verfügung gestellt.
| [ 6.1917 Baugleise entfernt + militärischen Zwecken zugeführt
| [ 1.11.1921 Bauzugverkehr bis Niederlochmühle aufgenommen
| [ 3.5.1927 eröffnet als Bahnhof
| [ 1.9.1933 Umwandlung in eine Haltestelle
| [ 1951 Lagerschuppen errichtet
| [ 21.5.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 28.9.1969 stillgelegt
4,4 =|= Überq. Seiffener Grundstr.
4,515 ~|~ Seiffengrundbach
| (Bruchsteingewölbe;
| 3 m lang)
| [ 1914 - 1916 erbaut
4,9 ~|~ Katzenfluß
6,230 =|= Überq. Waldweg
| (Blechträgerbrücke;
| 10 m lang)
| [ 1915 erbaut
6,370 ¨ Oberlochmühle........................................ von 1927 - 1969
| (557,6, m.ü.NN)
| [ 5.1919 Wiederaufnahme der Bauarbeiten als Notstandsarbeit
| [ + Verlegung einer Baufeldbahn bis Oberlochmühle
| [ 1921 Fertigstellung der Anlagen in Oberlochmühle
| [ 3.5.1927 eröffnet (Haltepunkt mit beschränktem Güterverkehr)
| [ 1.9.1947 für Güter- und Expressgutverkehr geschlossen
| [ + in einen unbesetzten Haltepunkt umgewandelt
| [ 21.5.1966 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 28.9.1969 Streckenstillegung
6,489 ~|~ Wildbach
| (Viadukt Oberlochmühle,
| Betonbrücke mit Bruchsteinverkleidung
| 103,5 m lang / 8 m hoch)
| [ 1917 - 1923 erbaut
6,558 =|= Überq. Oberlochmühle Talstr.
| (Blechträgerbrücke;
| 15 m lang)
| [ 1915 erbaut
7,240 =|= Überq. Deutschkatharinenberg Ladestraße
| (Walzträgerbrücke;
| 7 m lang)
| [ 1915 erbaut
7,440 ¨ Deutschkatharinenberg.......................... von 1927 - 1969
| (576 m.ü.NN)
| [ 1914 Beamtenwohnhaus fertiggestellt
| [ 3.5.1927 eröffnet als Bahnhof IV. Rangklasse
| [ 14.10.1929 Beschwerde der Firma Gebrüder Kaden über den schlechten Zustand der Zufahrt
| [ 12.1929 Der Verband Sächsischer Industrieller wendet sich deswegen an die RBD Dresden
| [ 1930 BÜ der Zufahrtstraße mit Holzschellen ausgelegt
| [ 1.9.1933 Umwandlung in eine Haltestelle
| [ 21.5.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 28.9.1969 stillgelegt
7,6 =|= BÜ Deutschkatharinenberg Hohle
7,980 ÷ Anst. Zimmermann & Co (von 1927 - 1969)
| [ 1620 Verleihung der Fortuna-Fundgrube
| [ 1881 Stillegung der Fortuna-Fundgrube
| [ 1882 - 1883 Schachtverfüllung
| [ 1893 Auf dem Bergwerksgelände siedelt sich die Holzwarenfabrik Paul Zimmermann & Co an.
| [ 1904 Fabrikneubau
| [ 1927 Inbetriebnahme Anschluß Holzwarenfabrik Zimmermann & Co
| [ 30.6.1946 Werk unter Zwangsverwaltung der Sowjetischen Militäradministration gestellt
| [ 194 . Umwandlung in eine KG mit staatlicher Beteiligung
| [ + Eingliederung in das Kombinat NARVA
| [ 1966 wurden einzelne Schwellen ausgewechselt
| [ 1968 Großbrand und Wiederaufbau der Firma
| [ 28.9.1969 Anschluß zusammen mit der Strecke stillgelegt
| [ 1998 Wiederentdeckung des Fortuna-Erbstolln
| [ 1998 - 2001 Freilegung von Stollen + Tagesschacht, Abbruch der Fabrikgebäude
| [ 2001 Eröffnung Besucherbergwerk Fortuna-Stolln
8,184 =|= Überq. Deutschkatharinenberg Hegertempel
| (Blechträgerbrücke;
| 9 m lang)
| [ 1915 erbaut
9,200 =|= Überq.
| (Blechträger-Trogbrücke;
| 18 m lang)
| [ 1915 erbaut
9,460 ¨ Deutschneudorf........................................ von 1927 - 1969
| (616,60 m.ü.NN)
| [ 4.1919 Entwurf für das Stationsgebäude
| [ 1921 Baubeginn für die Station Deutschneudorf
| [ 3.5.1927 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 1935 Die Gemeinde beantragt vergeblich das Verputzen und Anstreichen des Stationsgebäudes
| [ 1936 wurde der Kohlenbansen abgerissen
| [ 1937 erfolgte zum 300jährigen Jubiläum des Ortes dann doch noch der gewünschte Anstrich
| [ 1938 Feuergutrampe errichtet, neuer Fußboden in der Wartehalle verlegt
| [ ab 1944 wurde auch der Lokschuppen nicht mehr genutzt
| [ um 1940 wurde das Ladegleis 3 angelegt
| [ nach 1950 wurden Gleis 3 und die Zufahrt zum Lokschuppen abgebaut
| [ um 1960 Kopf- und Seitenladerampe wegen Baufälligkeit gesperrt
| [ 21.5.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 28.9.1969 stillgelegt
9,603 ~|~ Schweinitz
+ | Grenze DDR / Tschechoslowakei
| (Betonbogenbrücke;
| 10 m lang)
| [ 1915 erbaut
9,655 ]| Lst Nähkästchenfabrik J. A. Wagner (von 1939 - 1945)
| [ 11.9.1935 Ein Großbrand vernichtet die Firma Wagner völlig
| [ 1935/1936 wurde das Werk vergrößert neu errichtet
| [ 1938/1939 erhielt die Firma am Ausziehgleis eine Laderampe
| [ 1945 aufgegeben (Räumung der Firma wegen Umsiedlungen im Sudetenland)
9,734 | Streckenende