519.2                          Olbernhau-Grünthal - Deutschneudorf

                                          („Schweinitztalbahn”)

 

            13.8.1913       Sächs. Verordnung für die Strecke Grünthal - Deutschneudorf

            23.6.1914       Baubeginn für die Strecke Abzw. Neuschönberg - Deutschneudorf

            16.1.1916       Staatsvertrag Sachsen/Österreich für die Strecke Grünthal - Deutschneudorf

                     1916       kriegsbedingte Einstellung der Bauarbeiten

                     1924       Fertigstellung der Strecke Abzw. Neuschönberg - Deutschneudorf

          24.10.1924       geplante Eröffnung scheitert weil die Tschechoslowakei dir Durchfahrt verweigert

          25.11.1924       Abnahme der Strecke Abzw. Neuschönberg - Deutschneudorf

            25.3.1927       Staatsvertrag Dt. Reich/Tschechoslowakei für die Strecke Grünthal - Deutschneudorf

            20.4.1927       neue Abnahme des technischen Abschnittes

              3.5.1927       Eröffnung Abzw. Neuschönberg - Deutschneudorf (8,19 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            21.5.1966       Einst. Personenverkehr Olbernhau-Grünthal - Deutschneudorf

            22.5.1966       Im Sommerfahrplan sind noch 2 Zugpaare Olbernhau-Grünthal - Deutschneudorf ausgewiesen

            25.9.1966       Im Winterfahrplan erscheint in Tabelle 169 b der Hinweis „Reiseverkehr eingestellt“

            28.5.1967       Im Sommerfahrplan erscheint die Tabelle Olbernhau-Grünthal - Deutschneudorf nicht mehr

            28.9.1969       Stillegung Olbernhau-Grünthal - Deutschneudorf

                     1970       Stillegung Olbernhau-Grünthal - Deutschneudorf nachträglich genehmigt

                     1971       Abbau der Strecke Olbernhau-Grünthal - Deutschneudorf

 

 -0,034 = 12,850         ¨                Olbernhau-Grünthal............................... s. KBS 519

                                     ¦                 (bis 1900: Grünthal

                                     ¦                 bis 1938: Kupferhammer Grünthal)

                                     ¦                 (468 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 519

                                     ¦                 km 12,850  von Pockau-Lengenfeld nach Neuhausen/Erzgeb.

                                     ¦                 km  -0,034  nach Deutschneudorf

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 519                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 519

                                     ¦                

  1,281 = 14,165          ø                Abzw. Neuschönberg (von 1927 - 1969)

                                     |                 ð 519

                                     |                 km 14,165  von Pockau-Lengenfeld nach Neuhausen/Erzgeb.

                                     |                 km   1,281  von Olbernhau-Grünthal nach Deutschneudorf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 519                                                                            

  1,3                               |ú               Bk Neuschönberg

  1,3                            =|=               BÜ Neuschönberg Blockstelle

  1,427                        ~|~               kl. Bach

                                     |                 (Walzträgerbrücke;

                                     |                 10 m lang)

                                     |                 [             1915    erbaut

  1,568                        ~|~               Flutbrücke

                                     |                 (Walzträgerbrücke;

                                     |                 10 m lang)

                                     |                 [             1915    erbaut

  1,679                        ~|~               Flöha

   +                                |                 Grenze DDR / Tschechoslowakei

                                     |                 (2bogige Betonbrücke mit Bruchsteinverkleidung

                                     |                 32 m lang / 6,5 m hoch)

                                     |                 [   23.10.1914    Vergabe der Arbeiten an die Cossebauder Firma Windschild & Langelott

                                     |                 [             1916    fertiggestellt

                                     |                 [       7.6.1921    technische Abnahme

  1,9                            =|=               BÜ Brandov (Brandau) Neuschönberger Weg

  2,030                         ø                Anst. F. A. Lange, Schweinitzmühle (Projekt)

                                     |                 [             1883    Die Firma F. A. Lange errichtet in Brandau ein Walzwerk mit Drahtzieherei

                                     |                 [             1914    wird auch eine Anschlußbahn für das Werk Lange geplant

                                     |                 [                         Der Anschluß wurde jedoch nicht erstellt.                             

  2,088                        ~|~               Durchlass

  2,610                        ~|~               Durchlass

  2,680                         ¨                Brandau..................................................... von 1928 - 1945

                                     |                 (491,36 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.11.1921    Bauzugverkehr aufgenommen

                                     |                 [       3.5.1927    Streckeneröffnung

                                     |                 [     15.6.1928    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1938    Anschluß des Sudetenlandes; Aufhebung der Grenzkontrolle in Brandau

                                     |                 [             1945    stillgelegt (nach dem 2. Weltkrieg Korridorverkehr ohne Halt)

                                     |                 [     21.5.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.9.1969    Streckenstillegung

                                     |                 [             1970    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [       1.1.1995    Eröffnung des Fußgängergrenzübergangs beim ehem. Bf Brandau

  2,800                        ~|~               Durchlass

  2,8                            =|=               BÜ Brandov (Brandau) Hirschberger Str.

  2,844                        ~|~               Schweinitz

   +                                |                 Grenze Tschechoslowakei / DDR

                                     |                 (Walzträgerbrücke;

                                     |                 8,00 m lang)

                                     |                 [             1914    statistische Berechnung

                                     |                 [          4.1915    Entwurf genehmigt

                                     |                 [       3-5.1916    Walzträger eingebaut

                                     |                 [     14.7.1916    fertiggestellt

                                     |                 [       7.6.1921    technische Abnahme

  3,354                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Bruchsteingewölbe;

                                     |                 7 m lang)

                                     |                 [  1915 - 1916    erbaut

  3,477                        =|=               Überq. Schweinitztalstr.

                                     |                 (Blechträgerbrücke;

                                     |                 23 m lang)

                                     |                 [  1914 - 1916    erbaut

                                     |                 [          8.1915    Materialengpässe verzögern den Bau

  3,606                        ~|~               Waldbach

  4,300                         ¨                Niederlochmühle..................................... von 1927 - 1969

                                     |                 (508 m.ü.NN)

                                     |                 [             1914    Beamtenwohnhaus fertiggestellt

                                     |                 [             1916    Das Beamtenwohnhaus wird dem Militär zur Verfügung gestellt.

                                     |                 [          6.1917    Baugleise entfernt + militärischen Zwecken zugeführt

                                     |                 [     1.11.1921    Bauzugverkehr bis Niederlochmühle aufgenommen

                                     |                 [       3.5.1927    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [       1.9.1933    Umwandlung in eine Haltestelle

                                     |                 [             1951    Lagerschuppen errichtet

                                     |                 [     21.5.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.9.1969    stillgelegt

  4,4                            =|=               Überq. Seiffener Grundstr.

  4,515                        ~|~               Seiffengrundbach

                                     |                 (Bruchsteingewölbe;

                                     |                 3 m lang)

                                     |                 [  1914 - 1916    erbaut

  4,9                            ~|~               Katzenfluß

  6,230                        =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Blechträgerbrücke;

                                     |                 10 m lang)

                                     |                 [             1915    erbaut

  6,370                         ¨                Oberlochmühle........................................ von 1927 - 1969

                                     |                 (557,6, m.ü.NN)

                                     |                 [          5.1919    Wiederaufnahme der Bauarbeiten als Notstandsarbeit

                                     |                 [                   +    Verlegung einer Baufeldbahn bis Oberlochmühle

                                     |                 [             1921    Fertigstellung der Anlagen in Oberlochmühle

                                     |                 [       3.5.1927    eröffnet (Haltepunkt mit beschränktem Güterverkehr)

                                     |                 [       1.9.1947    für Güter- und Expressgutverkehr geschlossen

                                     |                 [                   +    in einen unbesetzten Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     21.5.1966    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     28.9.1969    Streckenstillegung

  6,489                        ~|~               Wildbach

                                     |                 (Viadukt Oberlochmühle,

                                     |                 Betonbrücke mit Bruchsteinverkleidung

                                     |                 103,5 m lang / 8 m hoch)

                                     |                 [  1917 - 1923    erbaut

  6,558                        =|=               Überq. Oberlochmühle Talstr.

                                     |                 (Blechträgerbrücke;

                                     |                 15 m lang)

                                     |                 [             1915    erbaut

  7,240                        =|=               Überq. Deutschkatharinenberg Ladestraße

                                     |                 (Walzträgerbrücke;

                                     |                 7 m lang)

                                     |                 [             1915    erbaut

  7,440                         ¨                Deutschkatharinenberg.......................... von 1927 - 1969

                                     |                 (576 m.ü.NN)

                                     |                 [             1914    Beamtenwohnhaus fertiggestellt

                                     |                 [       3.5.1927    eröffnet als Bahnhof IV. Rangklasse

                                     |                 [   14.10.1929    Beschwerde der Firma Gebrüder Kaden über den schlechten Zustand der Zufahrt

                                     |                 [        12.1929    Der Verband Sächsischer Industrieller wendet sich deswegen an die RBD Dresden

                                     |                 [             1930    BÜ der Zufahrtstraße mit Holzschellen ausgelegt

                                     |                 [       1.9.1933    Umwandlung in eine Haltestelle

                                     |                 [     21.5.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.9.1969    stillgelegt

  7,6                            =|=               BÜ Deutschkatharinenberg Hohle

  7,980                         ÷                Anst. Zimmermann & Co (von 1927 - 1969)

                                     |                 [             1620    Verleihung der Fortuna-Fundgrube

                                     |                 [             1881    Stillegung der Fortuna-Fundgrube

                                     |                 [  1882 - 1883    Schachtverfüllung

                                     |                 [             1893    Auf dem Bergwerksgelände siedelt sich die Holzwarenfabrik Paul Zimmermann & Co an.

                                     |                 [             1904    Fabrikneubau

                                     |                 [             1927    Inbetriebnahme Anschluß Holzwarenfabrik Zimmermann & Co

                                     |                 [     30.6.1946    Werk unter Zwangsverwaltung der Sowjetischen Militäradministration gestellt

                                     |                 [             194 .    Umwandlung in eine KG mit staatlicher Beteiligung

                                     |                 [                   +    Eingliederung in das Kombinat NARVA

                                     |                 [             1966    wurden einzelne Schwellen ausgewechselt

                                     |                 [             1968    Großbrand und Wiederaufbau der Firma

                                     |                 [     28.9.1969    Anschluß zusammen mit der Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1998    Wiederentdeckung des Fortuna-Erbstolln

                                     |                 [  1998 - 2001    Freilegung von Stollen + Tagesschacht, Abbruch der Fabrikgebäude

                                     |                 [             2001    Eröffnung Besucherbergwerk Fortuna-Stolln

  8,184                        =|=               Überq. Deutschkatharinenberg Hegertempel

                                     |                 (Blechträgerbrücke;

                                     |                 9 m lang)

                                     |                 [             1915    erbaut

  9,200                        =|=               Überq.

                                     |                 (Blechträger-Trogbrücke;

                                     |                 18 m lang)

                                     |                 [             1915    erbaut

  9,460                         ¨                Deutschneudorf........................................ von 1927 - 1969

                                     |                 (616,60 m.ü.NN)

                                     |                 [          4.1919    Entwurf für das Stationsgebäude

                                     |                 [             1921    Baubeginn für die Station Deutschneudorf

                                     |                 [       3.5.1927    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [             1935    Die Gemeinde beantragt vergeblich das Verputzen und Anstreichen des Stationsgebäudes

                                     |                 [             1936    wurde der Kohlenbansen abgerissen

                                     |                 [             1937    erfolgte zum 300jährigen Jubiläum des Ortes dann doch noch der gewünschte Anstrich

                                     |                 [             1938    Feuergutrampe errichtet, neuer Fußboden in der Wartehalle verlegt

                                     |                 [         ab 1944    wurde auch der Lokschuppen nicht mehr genutzt

                                     |                 [       um 1940    wurde das Ladegleis 3 angelegt

                                     |                 [     nach 1950    wurden Gleis 3 und die Zufahrt zum Lokschuppen abgebaut

                                     |                 [       um 1960    Kopf- und Seitenladerampe wegen Baufälligkeit gesperrt

                                     |                 [     21.5.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.9.1969    stillgelegt

  9,603                        ~|~               Schweinitz

   +                                |                 Grenze DDR / Tschechoslowakei

                                     |                 (Betonbogenbrücke;

                                     |                 10 m lang)

                                     |                 [             1915    erbaut

  9,655                        ]|                  Lst Nähkästchenfabrik J. A. Wagner (von 1939 - 1945)

                                     |                 [     11.9.1935    Ein Großbrand vernichtet die Firma Wagner völlig

                                     |                 [    1935/1936    wurde das Werk vergrößert neu errichtet

                                     |                 [    1938/1939    erhielt die Firma am Ausziehgleis eine Laderampe

                                     |                 [             1945    aufgegeben (Räumung der Firma wegen Umsiedlungen im Sudetenland)

  9,734                          |                 Streckenende