516                               Roßwein - Niederwiesa

 

          11.10.1866       Sächs. Gesetz für die Strecke Hainichen - Niederwiesa

                     1867       Baubeginn für die Strecke Hainichen - Niederwiesa durch die Albertsbahn

              1.7.1868       Albertsbahn an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              1.3.1869       Eröffnung Hainichen - Niederwiesa (17,57 km, Hauptbahn)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

                     1871       Bahnkonsortium für die Eisenbahn Roßwein - Hainichen gebildet

            25.9.1871       Konzessionsantrag für die Strecke Roßwein - Hainichen

                  3.1872       Baubeginn für die Strecke Roßwein - Hainichen

            22.5.1872       Sächs. Konzession für die Strecke Roßwein - Hainichen

              8.8.1874       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Roßwein - Hainichen

            28.8.1874       Eröffnung Roßwein - Hainichen (19,92 km, Hauptbahn)

                                      durch die Hainichen-Roßweiner Eisenbahn-Gesellschaft (H.R.E.G.)

            10.8.1876       H.R.E.G. an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

                            +       Umwandlung der Strecke Roßwein - Hainichen in eine Nebenbahn

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            15.8.1949       Umwandlung der Strecke Niederwiesa - Hainichen in eine Nebenbahn

            10.3.1997       Gründung der City-Bahn Chemnitz GmbH (CBC)

            25.4.1998       Einst. Personenverkehr Roßwein - Hainichen

                            +       Einst. Güterverkehr Roßwein - Anst. Westsächsische Hartsteinwerke

            31.1.2000       offizielle Stillegung Roßwein - Anst. Westsächsische Hartsteinwerke

          31.12.2000       Stillegung Anst. Westsächsische Hartsteinwerke - Berbersdorf

                  4.2001       Stillegung Berbersdorf - Hainichen

              9.6.2001       Einst. Personenverkehr Hainichen - Niederwiesa (Schienenersatzverkehr)

                            +       Einst. Güterverkehr Hainichen - Frankenberg

            11.7.2001       Stillegung Roßwein - Hainichen vom EBA genehmigt

            30.9.2001       Einst. Güterverkehr Frankenberg - Niederwiesa

               10.2002       Strecke Roßwein - Niederwiesa gepachtet

                                      durch die Regio Infra Service Sachsen GmbH (RISS)

                  9.2003       Beginn der Streckensanierung Hainichen - Niederwiesa

          12.12.2004       Wiedereröffnung Hainichen - Niederwiesa (nur Personenverkehr)

                                      durch die City-Bahn Chemnitz GmbH

            31.8.2005       Auslaufen der Infrastruktursicherung Roßwein - Hainichen

                     2005       Streckenabbau Roßwein - Hainichen (CBC)

            5.12.2007       1. Spatenstich für den Radweg auf der Striegistalbahn

            15.4.2008       Trasse Roßwein - Hainichen von den Gemeinden erworben

          22.11.2008       Eröffnung des Trassenradwegs Hainichen Frankenberger Str. - Crumbach

 

  0,000 = 65,171          ¨                Roßwein..................................................... s. KBS 506

                                     |                 (199 m.ü.NN)

                                     |                 ð 506

                                     |                 km 65,171  von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)

                                     |                 km   0,000  nach Niederwiesa

                                     |                 [            Daten    s. KBS 506                                                                            

  0,146 = 65,025         =|=               Überq. Etzdorfer Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 17,0 m lang, 5,8 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

  0,179 = 65,350         =|=               BÜ Firma August Pilz (aufgehoben)

  0,494 = 65,665         =|=               BÜ Roßwein Kohlenstr. (aufgehoben)

  1,20   = 63,97           =|=               Überq. Goldbornweg

  1,9     = 63,2             =|=               Überq. Troischauer Brücke

  2,4     = 62,7              ÷                von KBS 506

  3,0                            =|=               BÜ Niederstriegis Nonnenberg

  3,3                            =|=               BÜ Niederstriegis Hohenlauft

  4,187                        ~|~               Striegis

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 23,15 m lang / 6,00 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [     31.7.1897    Uferbeschädigung und Unterspülung durch Hochwasser

                                     |                 [             1930    erneuert

  4,2                            ~|~               Mühlgraben

   +                              =|=               Überq. Grunauer Mühle

  4,362                         ø                Anst. Grunauer Mühle (geplant 1902)

                                     |                 [             1866    brannte die Grunauer Untermühle ab

                                     |                 [             1902    vom Freiberger Unternehmer Bellmann als Schleiferei und Holzmehlfabrik wieder aufgebaut

                                     |                 [                         Ein geplanter Gleisanschluß kam nicht zustande. Die Firma musste am Bf Grunau verladen.

  4,572                        ~|~               Striegis

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 23,05 m lang / 5,20 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [     31.7.1897    durch Hochwasser beschädigt

                                     |                 [             1931    erneuert

  5,097                        ~|~               Striegis

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 bis 1938: 21,55 + 7,65 m lang / 4,30 m breit

                                     |                 ab  1938: 33,10 m lang / 4,30 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut als 2teilige Schweißeisenbrücke

                                     |                 [     31.7.1897    durch Hochwasser beschädigt

                                     |                 [   26.10.1938    Umbau zur einteiligen Brücke begonnen

  5,1                            =|=               BÜ Feldweg

  5,42                           ¨                Grunau (Sachsen).................................... von 1874        von 1892 - 1998

                                     |                 (bis 1922: Grunau)

                                     |                 (201,29 m.ü.NN)

                                     |                 [     28.8.1874    eröffnet als Haltestelle Grunau

                                     |                 [             1892    Empfangsgebäude aufgestockt

                                     |                 [             1896    Ladeplatz erweitert

                                     |                 [       1.5.1905    in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [             1907    Planungen für eine Verbindungskurve nach Niederstriegis

                                     |                 [          6.1910    Inbetriebnahme der Fernsprechleitung Roßwein - Berbersdorf

                                     |                 [             1910    wurde vom Bauern Finke ein Fußgängersteg über die Striegis erbaut

                                     |                 [             1916    Steg durch Hochwasser zerstört + von der Gemeinde aus Eisenbeton neu erbaut

                                     |                 [             1922    Empfangsgebäude zugebaut, Fahrkartenausgabe erweitert

                                     |                 [     8.10.1922    Zusatz ”(Sachsen)” eingeführt

                                     |                 [             1933    Abfertigungsraum zur Einsparung von Brennstoffen wieder verkleinert

                                     |                 [       1.9.1933    wieder in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [             1936    Bahnhofszufahrt umgebaut

                                     |                 [       1.6.1946    dem Bf Berbersdorf unterstellt

                                     |                 [       1.1.1947    dem Bf Böhringen unterstellt

                                     |                 [       um 1965    Ladegleis abgebaut + Station in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [   25.11.1983    10 entlaufene Schotterwagen fahren auf den P 16726 auf; 2 Tote, 5 Verletzte

                                     |                 [     25.4.1998    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     31.1.2000    Streckenstillegung

                                     |                 [             2005    Streckenabbau

                                     |                 ð Anschluß: Kartonfabrik Grunau

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 5,628                                                                  

  5,4                            =|=               BÜ Grunau Güterstraße

                                     |                 [             1924    BÜ geschlossen

                                     |                 [        11.1935    BÜ zeitweise wieder geöffnet (Bedienung durch den Agenten)

  5,467                        ~|~               Striegis

   +                              =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 bis 1932: 19,1 + 5,50 m lang / 3,70 m breit

                                     |                 ab  1932: 28,50 m lang / 3,70 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [     31.7.1897    Weg und Ufer durch Hochwasser weggespült

                                     |                 [          6.1932    Brückenumbau von der Wasserbaubehörde genehmigt

                                     |                 [        10.1932    Baubeginn

                                     |                 [     6.12.1932    Einwechslung der neuen Brücke

                                     |                 [     27.4.1933    Abbruch des Zwischenpfeilers beendet

                                     |                 [    1982/1983    neues Stahltragwerk eingebaut

  5,578                        =|=               Überq. Grunau Grunauer Mühle

   +                              ~|~               Werkgraben

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 15,00 m lang / 4,00 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [    1982/1983    Stahlträger durch Betonplatte ersetzt

  5,628                         ÷                Anst. VEB Kartonfabrik Grunau (von 1905 - 1990)

                                     |                 (bis 1908: AG Nossener Papierfabriken Kühn & Junghanns, Papierfabrik Grunau

                                     |                 bis 1911: Grunauer Papierfabrik GmbH

                                     |                 bis 1913: Papier-, Karton- & Pappenfabrik Junghanns & Reinelt GmbH

                                     |                 bis 1961: Kartonfabrik Franz Reinelt Grunau)

                                     |                 [             18 . .    erbaut als Spinnfabrik des Vorschußvereins Roßwein

                                     |                 [             1902    erworben von der AG Nossener Papierfabriken Kühn & Junghanns

                                     |                 [                   +    umgebaut zur Papierfabrik

                                     |                 [          3.1902    Aufstellung eines Dampfkessels genehmigt

                                     |                 [        11.1902    Einbau der Dampfmaschine

                                     |                 [          5.1905    Antrag für einen Gleisanschluss

                                     |                 [       6.7.1905    Baubeginn für den Gleisanschluss

                                     |                 [     31.8.1905    Lokaltermin für den Einbau einer Waage

                                     |                 [     19.9.1905    Unterzeichnung des Anschlussvertrages

                                     |                 [   20.10.1905    Einbau der Weichen für den Gleisanschluss

                                     |                 [   21.11.1905    Inbetriebnahme Gleisanschluss Papierfabrik Grunau

                                     |                 [     9.12.1905    Inbetriebnahme der Waage nach Eichung durch den Eichmeister Pohle aus Döbeln

                                     |                 [          1.1909    neuer Anschlussvertrag

                                     |                 [       1.5.1909    neue Firma: Grunauer Papierfabrik GmbH

                                     |                 [             1911    Konkurs der Grunauer Papierfabrik GmbH

                                     |                 [       1.7.1911    neue Firma: Papier-, Karton- & Pappenfabrik Junghanns & Reinelt GmbH

                                     |                 [                         Der Gleisanschluss wurde von der neuen Firma zunächst nicht genutzt.

                                     |                 [     26.3.1912    neuer Anschlussvertrag + Wiederinbetriebnahme des Gleisanschlusses

                                     |                 [             1912    Brand in der Papier-, Karton- & Pappenfabrik Junghanns & Reinelt

                                     |                 [        12.1912    Konkurs der Papier-, Karton- & Pappenfabrik Junghanns & Reinelt GmbH

                                     |                 [     22.2.1913    neue Firma: Kartonfabrik Franz Reinelt Grunau

                                     |                 [       2.3.1913    neuer Anschlussvertrag

                                     |                 [             1932    Franz Reinelt überträgt den Betrieb auf seine Söhne

                                     |                 [       um 1940    wurde der große Schornstein errichtet

                                     |                 [     13.8.1961    Fabrikbesitzer Franz Reinelt jr. bleibt nach dem Mauerbau in Westberlin

                                     |                 [             1961    neue Firma: VEB Kartonfabrik Grunau

                                     |                 [             1990    Schließung des Werkes + Stillegung des Anschlusses            

  5,8                            =|=               BÜ Grunau Hohenlauffer Weg

  6,4                            =|=               BÜ Feldweg

  6,4                            ~|~               kl. Bach

  7,3                            ~|~               Steinbach

  7,5                            =|=               BÜ Etzdorf Waldheimer Str.

  7,6                             ¨                Etzdorfer Mühle...................................... von 1900 - 1990

                                     |                 [             1899    Petition für Einrichtung einer Station an der Etzdorfer Mühle

                                     |                 [                         Die Bahn ermittelt 70.000 Mark Kosten für eine Personen- und Güterstation,

                                     |                 [                         25.000 Mark für eine Güterstation und 16.000 Mark für eine Privatladestelle.

                                     |                 [                         Die Interessenten können nur die Kosten für eine Ladestelle aufbringen.

                                     |                 [             1900    Bau eines Privatladegleises durch Ziegelei Starke & Co + Schamottefabrik Einsiedel

                                     |                 [             19 . .    Erweiterung des Anschlusses auf 2 Gleise

                                     |                 [             19 . .    Bau der Seilbahn zur Schamottefabrik

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Schamottewerk Naundorf

                                     |                 [      um 1980    Stillegung der Seilbahn zur Schamottefabrik

                                     |                 [             1990    Schließung der Schamottefabrik + Stillegung des Anschlusses

                                     |                 [             199 .    Übernahme der Werksanlagen durch das Mischwerk Montenovo

                                     |                 [                         Der Gleisanschluß wird von Montenovo nicht mehr genutzt.

                                     |                 [     31.1.2000    Streckenstillegung

  8,133                        ~|~               Striegis

                                     |                 (Steinbogenbrücke;

                                     |                 29,00 m lang / 5,20 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [     31.7.1897    durch Hochwasser beschädigt

  8,643                         -|-                Unterq. Stromleitung

                                     |                 [             1911    Bau der Stromleitung Etzdorf - Langenstriegis durch den Energieverband Gröba

  8,731                        ~|~               Striegis

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 21,50 m lang / 6,20 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [     31.7.1897    durch Hochwasser beschädigt

                                     |                 [             1938    erneuert

                                     |                 [     13.8.2002    durch Hochwasser zerstört

                                     |                 [          9.2002    Beseitigung der Trümmer

  9,0                            =|=               Überq. Böhrigen Karl-Wagner-Str.

  9,305                         ¨                Böhrigen.................................................... von 1874 - 1998

                                     |                 (225 m.ü.NN)

                                     |                 [     28.8.1874    eröffnet als Haltestelle (3 Gleise, Dienstgebäude, Güterschuppen)

                                     |                 [       1.9.1874    Postagentur im Stationsgebäude eröffnet

                                     |                 [       4.3.1875    Antrag für den Bau eines Wirtschaftsgebäudes (nicht ausgeführt)

                                     |                 [          1.1877    Einbruch ins Stationsgebäude. 30,25 Mark Diebstahl aus Fahrkarten- und Postkasse.

                                     |                 [             1883    Schuppen für Feuerlöschmittel erbaut

                                     |                 [             1887    Stationsgebäude durch eine flachen Anbau erweitert

                                     |                 [             1891    Verlegung der Postagentur ins neue Postamt

                                     |                 [       1.5.1905    in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [             1907    Die Bahn kauft vom Konkursverwalter der Fa. Lehmann Gelände zur Bahnhofserweiterung

                                     |                 [        11.1908    Inbetriebnahme der neuen Gleisanlagen

                                     |                 [          6.1910    Inbetriebnahme der Fernsprechleitung Roßwein - Berbersdorf

                                     |                 [             1911    Filter in den Bahnhofsbrunnen eingebaut

                                     |                 [             1912    Installation der elektrischen Beleuchtung

                                     |                 [             1919    neuer Brunnen auf dem Gelände der Filztuchfabrik gebohrt

                                     |                 [             1925    Beschwerde des Bürgermeisters über den schlechten Zustand der Bahnhofsstraße

                                     |                 [        11.1944    Dienstwohnung im Dachgeschoß zur Einquartierung von Ausgebombten genutzt

                                     |                 [       1.6.1946    dem Bf Berbersdorf unterstellt

                                     |                 [       1.1.1947    wieder selbständige Dienststelle

                                     |                 [             197 .    Gleis zur Kopf- und Seitenrampe entfernt

                                     |                 [   25.11.1983    10 Schotterwagen entlaufen weil sie im Gefälle stehen; Unglück mit P 16726 in Grunau

                                     |                 [     25.4.1998    Einstellung Personen- und Güterverkehr

                                     |                 [     31.1.2000    offizielle Stillegung

                                     |                 [             2005    Streckenabbau

                                     |                 ð Anschluß: ACZ Altmittweida, Filiale Böhringen (von 18 . . - 1998)

                                     |                      (bis 1901: Getreidehandlung Bäßler

                                     |                       bis 1918: Getreidehandlung Ulbricht

                                     |                       bis 1945: Landwirtschaftliche Handelsbank Hainichen, Filiale Böhringen

                                     |                       bis 1974: Bäuerliche Handelsgenossenschaft Hainichen, Filiale Böhringen

                                     |                       bis 1983: Agrochemisches Zentrum - ACZ Böhringen)

                                     |                 [             18 . .    Bau des Anschlusses für den Getreidehandel Bäßler

                                     |                 [       1.4.1901    Übernahme des Betriebs durch den Kaufmann Ulbricht aus Naundorf

                                     |                 [          5.1901    neuer Anschlussvertrag mit Ulbricht

                                     |                 [       3.1.1908    Sicherung des Anschlusses mit Gleisvorleger und Weichenschloss

                                     |                 [             1916    Anschluß wegen schlechtem Zustand für Lokomotivfahrten gesperrt

                                     |                 [          8.1918    Übernahme des Grundstücks durch die Landwirtschaftliche Handelsbank Hainichen

                                     |                 [          3.1919    Instandsetzung des Anschlussgleises

                                     |                 [             1920    Aufstellung einer Fuhrwerkswaage

                                     |                 [  1921 - 1922    Neubau einer Lagerhalle neben dem alten Lagerhaus

                                     |                 [             1945    neue Firma: Bäuerliche Handelsgenossenschaft Hainichen, Filiale Böhringen

                                     |                 [             1952    Anbau mit Laden errichtet

                                     |                 [             1974    Umwandlung in ein Agrochemisches Zentrum (ACZ)

                                     |                 [             197 .    Anschlussgleis zu einer neuen Lagerhalle verlängert

                                     |                 [             1983    Betriebsteil des ACZ Altmittweida

                                     |                 [     25.4.1998    Anschluß stillgelegt (Einstellung Güterverkehr)                                    

                                     |                 ð Anschluß: Mafrasa Textilwerke AG (Ladeplatz; von 1934 - 1939)

                                     |                      (bis 1907: Spinnerei Friedrich Gottlob Lehmann

                                     |                       bis 1910: Spinnerei Friedrich Gottlob Lehmann i. K.

                                     |                       bis 1911: Trebsdorf & Lugken, Werk Böhrigen

                                     |                       bis 191 .: Richard Brooch, Spinnerei & Weberei Böhrigen

                                     |                       bis 1921: Frank Sachs, Spinnerei & Weberei Böhrigen

                                     |                       bis 192 .: Marschel Frank Sachs AG, Werk Böhrigen)

                                     |                 [             1836    Gründung der Spinnerei von Friedrich Gottlob Lehmann

                                     |                 [             1903    Die Bahn lehnt den Einbau einer Dampfpfeife bei der Firma Lehmann ab

                                     |                 [             1905    Maschinenhaus erweitert, neue Weberei errichtet

                                     |                 [             1907    Konkurs der Firma Lehmann

                                     |                 [             1910    Verkauf des Werkes an die Hamburger Firma Trebsdorf & Lugken

                                     |                 [             1911    erneuter Verkauf an die Dresdner Firma Richard Brooch

                                     |                 [             191 .    erneuter Verkauf an die Firma Frank Sachs

                                     |                 [             1916    Werkserweiterung, Bau des Kessel- und Maschinenhauses

                                     |                 [          5.1917    Ausbruch von Typhusfällen in der Fabrik

                                     |                 [     30.6.1921    Fusion mit der Trikotagenfabrik Aug. Marschel & Co, Chemnitz

                                     |                 [                         zur Marschel Frank Sachs AG

                                     |                 [       2.3.1934    Mitbenutzung der Ladestraße durch den Werksverkehr genehmigt

                                     |                 [             193 .    neue Firma: Mafrasa Textilwerke AG

                                     |                 [        10.1939    Schließung des Werkes Böhrigen                                           

                                     |                 [   27.12.1939    Kündigung des Mitbenutzungsvertrages für die Ladestraße   

  9,5                            =|=               BÜ Böhrigen Roßweiner Str.

  9,891                        =|=               Überq. Fabrikweg

10,0                            ~|~               kl. Bach

10,0                            =|=               BÜ Feldweg

10,896                        ~|~               Striegis

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 26,00 m lang / 7,10 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [     31.7.1897    Weg und Ufer durch Hochwasser weggespült

                                     |                 [             1939    erneuert

11,657                        ~|~               Striegis

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 40,50 m lang / 5,40 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [     31.7.1897    durch Hochwasser beschädigt

                                     |                 [             1933    erneuert

11,7                             ö                Anst. Westsächsische Hartsteinwerke GmbH (von 1900)

                                     |                 (bis 1918: Steinbruch M.H. Herzner

                                     |                 bis 1945: Steinbruch Schoch & Co GmbH

                                     |                 bis 1990: VEB Hartsteinwerk Hartmannsdorf)

                                     |                 [             1889    Erwerb des Steinbruchs Berbersdorf durch M.H. Herzner

                                     |                 [             1897    Anschlussvertrag

                                     |                 [             1897    Bau eines Brechers durch die Roßweiner Firma Koch

                                     |                 [             1899    Baubeginn für die Anschlussbahn zum Steinbruch

                                     |                 [     21.4.1899    technische Abnahme + teilweise Freigabe. Die Bahn forderte für eine vollständige

                                     |                 [                         Inbetriebnahme den Umbau des Brechers zur Beseitigung von Profileinschränkungen.

                                     |                 [          5.1899    Herzner bewirkt den Verzicht auf die geforderten Umbauten.

                                     |                 [          8.1900    Verkauf der als Kaution hinterlegten Wertpapiere wegen rückständiger Baukosten

                                     |                 [             1900    Beschaffung von 2 weiteren Steinbrechmaschinen

                                     |                 [             1903    neue Betriebsanweisung für die Anschlussbahn

                                     |                 [     13.7.1910    Die Bahn fordert erneut den Umbau des Brechers.

                                     |                 [                         Auch diesmal wurde die Forderung letztlich nicht durchgesetzt.

                                     |                 [             1915    Herzner bietet den Steinbruch der Staatsbahn zum Kauf an

                                     |                 [   15.10.1918    neue Firma: Steinbruch Schoch & Co GmbH

                                     |                 [          9.1919    neuer Anschlussvertrag

                                     |                 [             1922    Schoch bietet den Steinbruch der Staatsbahn zum Kauf an

                                     |                 [          1.1926    Die Reichsbahn nimmt ihre Forderung nach profilfreiem Brecherumbau wieder auf.

                                     |                 [     13.6.1928    Schoch legt einen Plan zum Brecherumbau vor

                                     |                 [          3.1931    Neubau der Brecher- und Siloanlage begonnen

                                     |                 [   18.12.1931    Fertigstellung. Profilfreiheit ist endlich gegeben.

                                     |                 [             1933    Umbau der Gleisanlagen begonnen.

                                     |                 [       6.5.1933    Inbetriebnahme einer gebraucht gekauften Gleiswaage

                                     |                 [          8.1933    Anlieferung der Baustoffe abgeschlossen

                                     |                 [     9.11.1934    technische Untersuchung der gebraucht beschafften neuen Anschlussweiche

                                     |                 [   19.12.1934    Einbau der neuen Anschlussweiche

                                     |                 [       6.6.1935    Die Direktion genehmigt einen geänderten Gleisplan

                                     |                 [     12.8.1935    Die RBD genehmigt nachträglich einen vom Plan abweichenden Radius von nur 155 m.

                                     |                 [          9.1935    Fertigstellung der neuen Gleisanlagen

                                     |                 [     29.2.1936    Bauantrag für eine Sortieranlage

                                     |                 [       8.6.1936    Ein Lokführer meldet Gefährdung durch Sprengungen während der Bedienung.

                                     |                 [             1945    Enteignung + Zuordnung vom VEB Hartsteinwerk Hartmannsdorf

                                     |                 [             194 .    Bau der Siloanlage über Gleis 2

                                     |                 [             1955    Stillegung der Seilzuganlage. Eine Kleinlok (LKM Typ N4) übernimmt deren Aufgaben

                                     |                 [             1957    Ersatz dieser Lok durch 2 größere Loks LKM Typ V 10B

                                     |                 [             1990    neue Firma: Westsächsische Hartsteinwerke GmbH

                                     |                 [     nach 1990    starker Verkehrsrückgang durch Verlagerung von Transporten auf die Straße

                                     |                 [     31.1.2000    Streckenende (Strecke nach Roßwein stillgelegt)

                                     |                 [   31.12.2000    Stillegung des Anschlusses (Kündigung durch DB Cargo)

                                     |                 [             2002    Übernahme der Gleisanlage durch Regio-Infra-Service Sachsen

                                     |                 [     13.8.2002    Gleisanlage durch Hochwasser zerstört. Die Wiederinbetriebnahme scheitert.

                                     |                 [             2002    Abgabe einer LKM-Lok an die Kleinbahn Waldheim-Kriebstein e.V.

                                     |                 [                         Die 2. Lok wurde in Etzdorf als Denkmal aufgestellt.           

11,838                        =|=               Überq. Berbersdorf Striegistal

   +                              ~|~               Striegis

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 15,50 m lang / 5,30 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [     31.7.1897    Weg und Ufer durch Hochwasser weggespült

                                     |                 [             1933    erneuert (neuer Überbau)

                                     |                 [     18.9.1933    Belastungsprobe + Abnahme

11,953                        =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

12,35                           ¨                Berbersdorf.............................................. von 1874        von 1892 - 2001

                                     |                 (250 m.ü.NN)

                                     |                 [     28.8.1874    eröffnet als Haltestelle

                                     |                 [             1877    wurde ein Ladeplatz angelegt

                                     |                 [             1878    Ladeplatz erweitert und gepflastert

                                     |                 [     23.8.1879    technische Abnahme der Waage

                                     |                 [             1880    Nutzung der Waage zur Viehverwiegung genehmigt

                                     |                 [       6.8.1890    Genehmigung für einen Güterschuppen samt Ladegleis

                                     |                 [     6.11.1890    Abnahme von Güterschuppen und Ladegleis

                                     |                 [             1892    Stationsgebäude aufgestockt

                                     |                 [   15.10.1893    ministerielle Genehmigung für ein weiteres Ladegleis

                                     |                 [     18.1.1894    neues Ladegleis in Betrieb genommen

                                     |                 [     21.2.1902    erneute Erweiterung der Gleisanlagen fertiggestellt

                                     |                 [       1.5.1905    in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [             1907    Bahnsteige verlängert

                                     |                 [          6.1910    Inbetriebnahme der Fernsprechleitung Roßwein - Berbersdorf

                                     |                 [             1928    Verlängerung von Gleis 3

                                     |                 [       1.1.1947    dem Bf Böhringen unterstellt

                                     |                 [       um 1950    erneute Verlängerung von Gleis 3

                                     |                 [             197 .    Güterschuppengleis 5 nur noch einseitig angebunden

                                     |                 [       1.1.1994    Bildung der Gemeinde Striegistal

                                     |                 [     25.4.1998    Personenverkehr eingestellt + Güterverkehr nach Roßwein eingestellt

                                     |                 [   31.12.2000    Endbahnhof (Strecke zur Anst. Westsächsische Hartsteinwerke stillgelegt)

                                     |                 [       1.1.2001    Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 [          4.2001    stillgelegt

                                     |                 [             2005    Streckenabbau

                                     |                 [     15.3.2006    Gründung des Vereins Museumsbahnhof Berbersdorf/Striegistal e.V.

                                     |                 [             2007    Baubeginn für den Museumsbahnhof Berbersdorf

                                     |                 [       3.5.2008    Eröffnung der Ausstellung zur Eisenbahngeschichte

                                     |                 ð Anschluß: Westsächsische Hartsteinwerke

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 11,7                                                                    

12,40                          =|=               BÜ Berbersdorf Striegistal

12,673                        =|=               Überq. Berbersdorf Arnsdorfer Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 10,80 m lang / 5,00 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [       5.2.1937    Bei einer Begehung werden Risse im Mauerwerk festgestellt.

                                     |                 [        10.1937    neue Risse an den zur Sicherung angebrachten Zementbändern

                                     |                 [        11.1937    Einbau einer Hilfsstütze

                                     |                 [             1938    Mauerwerk ausgebessert + neuer Überbau eingesetzt

                                     |                 [             2001    durch Unfall zerstört

13,274                        =|=               Überq. Feldweg

   +                              ~|~               Kleine Striegis

                                     |                 (Blechtragwerk + Stahlfachwerkbrücke

                                     |                 8,55 + 16,73 m lang / 7,20 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [     30.5.1933    neuer Überbau stürzt beim Einschieben ab

                                     |                 [     14.7.1933    neuer Brückenträger eingehoben

13,6                            =|=               BÜ Arnsdorf Mühlweg

13,6                             ¨                Arnsdorf.................................................... Projekt 1872

                                     |                 [             1872    war zunächst eine Haltestelle Arnsdorf im konzessionierten Projekt enthalten

                                     |                 [                         Die Ausführung unterblieb wegen zu geringem Abstand zu den Nachbarstationen.

                                     |                 [          7.1872    Petition der umliegenden Gemeinden für die Einrichtung der Station Arnsdorf

14,084                        ~|~               Kleine Striegis

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 11,00 m lang / 5,40 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [     12.1.1938    neuer Überbau eingesetzt

                                     |                 [     19.3.1938    Sanierung fertiggestellt

14,517                        ~|~               Schlegelbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke;

                                     |                 11,30 m lang / 7,20 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

14,665                        =|=               Überq. Schlegel Hauptstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke;

                                     |                 10,20 m lang / 6,30 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

14,6                             ¨                Kaltofen..................................................... Projekt 1872

                                     |                 [             1872    war zunächst eine Haltestelle Kaltofen im konzessionierten Projekt enthalten

                                     |                 [        10.1872    Das Innenministerium stimmt dem Verzicht auf die Station Kaltofen zu.

14,8                            =|=               Unterq. Autobahn A 4

                                     |                 [             1937    Bau der Talbrücke für die Reichsautobahn Weimar - Chemnitz - Dresden

                                     |                 [     23.4.1945    Sprengung der Autobahnbrücke

                                     |                 [          5.1945    Räumung der Trümmer

                                     |                 [     20.5.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [  1952 - 1954    Wiederaufbau der Autobahnbrücke

14,8                             ¨                Striegistalbrücke..................................... Projekt 1952

                                     |                 [          9.1952    Die Bauleitung beantragt einen Haltepunkt für Bauarbeiter

                                     |                 [     4.11.1952    Ortstermin. Die DR fordert einen 80 m langen Bahnsteig.

                                     |                 [       9.1.1953    Die Generaldirektion weist die Kosten der DR zu.

                                     |                 [                         Der Hp wurde nicht ausgeführt.

15,249                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 15,00 m lang / 5,90 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [             1930    erneuert

15,303                        ~|~               Kleine Striegis

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 11,40 m lang / 8,20 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [     31.7.1897    durch Hochwasser beschädigt

                                     |                 [             1931    erneuert

15,6                            ~|~               Pahlbach

15,9                            =|=               Überq. Am Hohen Stein

15,934                        ~|~               Kleine Striegis

                                     |                 [     31.7.1897    durch Hochwasser beschädigt

16,1                            =|=               Überq. Steyermühle

16,3                            =|=               Überq. Feldweg

16,355                         -|-                Unterq. Stromleitung

                                     |                 [             1911    Bau der Stromleitung Etzdorf - Langenstriegis durch den Energieverband Gröba

16,669                        ~|~               Kleine Striegis

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 2 Steinbögen;

                                     |                 35,00 m lang / 7,20 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

17,0                            =|=               BÜ Kratzmühle

17,04                           ¨                Kratzmühle............................................... von 1874 - 1998

                                     |                 (285 m.ü.NN)

                                     |                 [     28.8.1874    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.4.1883    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     14.2.1888    Die Spinnerei Büschel übernimmt die Kosten für Unterhalt und Beleuchtung

                                     |                 [          9.1914    Einweihung der Fußgängerbrücke über die Striegis

                                     |                 [             1928    für den Milchverkehr zugelassen

                                     |                 [             196 .    Schließung der Fahrkartenausgabe

                                     |                 [     25.4.1998    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [          4.2001    Streckenstillegung

                                     |                 [             2005    Streckenabbau

                                     |                 ð Anschluß: F.W. Büschel & Söhne

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 17,1                                                                    

17,1                             ÷                Anst. F. W. Büschel & Söhne (von 1902)

                                     |                 [       3.3.1902    Die Flanellfabrik Büschel beantragt ein Anschlussgleis

                                     |                 [     7.10.1902    Antrag für den Bau einer Feldbahn zwischen Werk und Anschluß

                                     |                 [     10.3.1903    Genehmigung beider Anträge durch die Bahndirektion

                                     |                 [     23.3.1903    Anschlussvertrag

                                     |                 [     28.5.1903    Einbau der Anschlussweiche

                                     |                 [     19.6.1903    technische Abnahme der Gleisanlage

                                     |                 [             1922    Herzstück der Anschlussweiche ausgetauscht

                                     |                 [             1928    Die Reichsbahn fordert den Austausch der Anschlussweiche

                                     |                 [          4.1929    Büschel kündigt den Anschluß um den Aufwand zu sparen.

                                     |                 [     31.8.1929    Stillegung des Anschlusses Büschel

                                     |                 [             1930    Baron v. Beschwitz bemüht sich vergeblich um eine Übernahme des Anschlusses

                                     |                 [       3.3.1930    Ausbau der Anschlussweiche durch die Bahnmeisterei

                                     |                 [             1930    Konkurs der Firma Büschel

                                     |                 [             1932    Die DRG beschlagnahmt die Oberbaustoffe zur Realisierung der Kosten

                                     |                 [          2.1934    Büschel zahlt die letzte Rate für die ihm verbliebenen Kosten               

17,791                        ~|~               Kleine Striegis

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 10,50 m lang / 5,80 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [     31.7.1897    durch Hochwasser beschädigt

                                     |                 [             1925    erneuert

18,3                            =|=               BÜ Hainichen-Crumbach  Striegisweg

18,565                        =|=               Überq. Hainichen-Crumbach Mittweidaer Str.

   +                              ~|~               Witzbach

                                     |                 (Crumbacher Brücke; 4 Steinbögen

                                     |                 57,00 m lang / 11,0 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [   22.11.2008    Radweg auf der ehem. Trasse in Richtung Hainichen eröffnet

19,265                        =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

                                     |                 [   22.11.2008    Radweg auf der ehem. Trasse in Richtung Roßwein bis Crumbach eröffnet

19,3                             ø                Anst. VEB Radiogehäuse-Industrie Hainichen (von 1945 - ca. 1970)

                                     |                 (bis 1945: Holzwarenfabrik & Dampfsägewerk Ludwig & Jehmlich

                                     |                 [     21.1.1918    Richard Jehmlich spricht bei der Baudirektion Chemnitz vor

                                     |                 [     11.2.1918    Einreichung der Pläne für einen Gleisanschluss

                                     |                 [     20.4.1918    Genehmigung der Anschlusspläne durch die Generaldirektion

                                     |                 [     21.8.1918    Die Firma meldet den Beginn der Erdarbeiten

                                     |                 [        12.1918    Unterbau für den Gleisanschluss fertiggestellt

                                     |                 [   13.12.1918    Einbau der Anschlussweiche

                                     |                 [       1.2.1919    prov. Inbetriebnahme zur Anlieferung von Baustoffen

                                     |                 [     13.3.1919    technische Abnahme der Gleisanlagen

                                     |                 [     18.3.1919    Vollinbetriebnahme von der RBD Dresden genehmigt

                                     |                 [     29.3.1919    Prüfung der Brücke über die Werkseinfahrt

                                     |                 [       1.4.1919    Bau einer Feldbahn von der Generaldirektion genehmigt

                                     |                 [             1920    Übernahme des Säge- und Hobelwerks des Freiherrn von Beschwitz

                                     |                 [                   +    Erweiterung des Anschlusses in den neuen Werksteil

                                     |                 [             1925    scheiterte eine Verlängerung der Anschlussbahn zur Ziegelei Egerland

                                     |                 [     nach 1945    nutzte der VEB Radiogehäuse-Industrie Hainichen das Werk

                                     |                 [       vor 1970    wurde der kaum noch genutzte Anschluß stillgelegt               

                                     |                 [             1972    wurde das Gleis von der Bahnmeisterei Nossen abgebaut     

19,3                            =|=               BÜ Hainichen Feldstr. (aufgehoben)

19,3                             ÷                Anst. BHG Hainichen II (von 1909 - 1970)

                                     |                 (bis 1945: Landwirtschaftliche Handelsbank Hainichen OO)

                                     |                 [             1908    Die Handelsbank errichtet ein neues Lagerhaus an der Äußeren Gerichtsstraße

                                     |                 [     26.6.1909    Die Bahnverwaltung genehmigt einen Gleisanschluss

                                     |                 [          9.1909    Anschlussvertrag unterzeichnet

                                     |                 [     13.9.1909    Einfahrsignal versetzt

                                     |                 [     7.10.1909    Beginn der Bauarbeiten für den Gleisanschluss

                                     |                 [     2.11.1909    Inbetriebnahme Gleisanschluss Handelsbank II

                                     |                 [   18.11.1909    Zustellung des 1. Wagens

                                     |                 [        11.1909    Laderampe überdacht

                                     |                 [             1910    Gelände umzäunt + Gleistor errichtet

                                     |                 [          6.1916    Vorbereitungen für ein 2. Lagerhaus (nicht ausgeführt)

                                     |                 [             1945    neue Firma: Bäuerliche Handelsgenossenschaft Hainichen

                                     |                 [     nach 1945    Mitbenutzung durch VEAB Rochlitz und VEB Ziegelwerke

                                     |                 [             1970    neue Anbindung an die Anschlußbahn der Ziegelei

19,5                             õ                Anst. Ziegelwerke Hainichen GmbH (von 1970 - 1991)

                                     |                 (bis 19 . .: VEB Vereinigte Ziegelwerke

                                     |                 bis 1990: VEB Ziegelkombinat Karl-Marx-Stadt)

                                     |                 [             1970    Bau des Ziegelwerkes („Neuwerk“) durch den VEB Vereinigte Ziegelwerke

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme der Anschlußbahn

                                     |                 [             1972    Grube I erschöpft, Aufschluss der Gruben II und III

                                     |                 [             1976    Gruben II und III erschöpft, Aufschluss der Grube IV

                                     |                 [             19 . .    Das Werk wird Betriebsteil des VEB Ziegelkombinats Karl-Marx-Stadt

                                     |                 [             1990    neue Firma: Ziegelwerke Hainichen GmbH

                                     |                 [             1991    Anschlußbahn stillgelegt

                                     |                 [                   +    Lehmtransport auf Förderbandbetrieb umgestellt, Feldbahn stillgelegt

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: BTS Bayerisch-Thüringisch-Sächsische Baukeramik GmbH & Co KG

                                     |                 [       1.3.1998    neue Firma: Wienerberger Ziegelindustrie, Werk Hainichen

                                     |                 [             1998    wurde die letzte ehem. Werkslok abtransportiert                                   

19,5                            =|=               BÜ Hainichen Gerichtsstr. (aufgehoben)

19,7                            =|=               Überq. Hainichen Frankenberger Str.

19,92                           ¨                Hainichen.................................................. von 1869        von 2004

                                     |                 (317,78 m.ü.NN)

                                     |                 [     23.3.1868    Baubeginn für das Empfangsgebäude

                                     |                 [   28.11.1868    1. Bauzugfahrt bis Hainichen

                                     |                 [     7.12.1868    Dach des Stationsgebäudes durch Orkan beschädigt

                                     |                 [   17.12.1868    Stationierung der Baulok „Eber“ im Bahnhof Hainichen

                                     |                 [          1.1869    Sturmschäden am Empfangsgebäude beseitigt

                                     |                 [       1.3.1869    eröffnet

                                     |                 [     28.8.1874    Streckenverlängerung nach Roßwein

                                     |                 [     10.8.1876    Strecke nach Roßwein in eine Nebenbahn umgewandelt

                                     |                 [             1878    Nordkopf umgebaut

                                     |                 [             1880    Lokschuppen errichtet

                                     |                 [             1888    Verbesserung der Sicherungsanlagen

                                     |                 [             1890    Übertragung der Bahnhofstraße auf die Stadt Hainichen

                                     |                 [             1891    Der Fabrikant Kermes stiftet Bänke für das Stationsgebäude

                                     |                 [       1.7.1893    Verlegung der Poststelle aus dem Empfangsgebäude ins neue Postamt

                                     |                 [             1900    Die Stadt lehnt den Antrag zur Errichtung einer Eisengießerei am Bahnhof ab.

                                     |                 [          3.1900    Vergrößerung des Güterschuppens genehmigt

                                     |                 [     4.11.1900    Eröffnung des Technikums Hainichen (spätere Lokomotivführerschule)

                                     |                 [             1903    Landtausch zwischen Bahn und Stadt für die Verlängerung des westlichen Gleises

                                     |                 [    1907/1908    Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [    1910/1911    Ausfahrsignale aufgestellt

                                     |                 [     15.5.1923    Die RBD bewilligt 12.500 Mark für den Bau eines Zwischenbahnsteigs

                                     |                 [     24.5.1923    örtliche Begehung für den Bau des Zwischenbahnsteigs

                                     |                 [     22.9.1923    Bau des Zwischenbahnsteigs endgültig genehmigt

                                     |                 [        IV/1923    Inbetriebnahme Zwischenbahnsteig

                                     |                 [             1934    Verlegung der Feuergutrampe

                                     |                 [       1.4.1934    Schließung des Technikums (zuletzt nur noch 35 Studenten)

                                     |                 [          5.1934    Kopf- und Seitenrampe verlängert und gepflastert

                                     |                 [     18.2.1937    Umbau der Diensträume genehmigt

                                     |                 [   20.12.1937    Umbau der Diensträume abgeschlossen

                                     |                 [             1938    Bahnsteigsperren eingerichtet

                                     |                 [             1943    Die Reichsbahn kauft von der Stadt das Technikum und richtet eine Lokführerschule ein.

                                     |                 [     15.8.1949    Strecke nach Niederwiesa in eine Nebenbahn umgewandelt

                                     |                 [  1952 - 1953    Internat für die Lokführerschule errichtet

                                     |                 [        12.1952    Umwandlung der Lokführerschule zur Politschule der Reichsbahn beschlossen

                                     |                 [             1961    Übertragung der Politschule von der Reichsbahn auf die SED

                                     |                 [             1974    Einrichtung eines Kleinwagenschuppens im Gebäude der Wasserstation

                                     |                 [    1982/1983    Umbau auf Lichtsignaltechnik

                                     |                 [             1990    Rückgabe der Schulgebäude an die Deutsche Reichsbahn

                                     |                 [             1995    Schließung der Reichsbahnschule

                                     |                 [    1996/1997    Abbruch der ehem. BHG-Gebäude

                                     |                 [     25.4.1998    Personenverkehr nach Roßwein eingestellt

                                     |                 [        12.1998    als Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 [       1.1.2001    Güterverkehr nach Berbersdorf eingestellt

                                     |                 [          4.2001    Endbahnhof (Strecke nach Berbersdorf stillgelegt)

                                     |                 [       9.6.2001    stillgelegt (Schienenersatzverkehr)

                                     |                 [          9.2003    Beginn der Streckensanierung

                                     |                 [    2003/2004    Umbau zur Verknüpfungsstelle Bus/Bahn, weitgehender Rückbau der übrigen Gleise

                                     |                 [   10.12.2004    erste Zugfahrt zum umgebauten Bf Hainichen mit geladenen Gästen

                                     |                 [   12.12.2004    wiedereröffnet (nur noch Personenverkehr)

                                     |                 [             2005    Strecke nach Roßwein abgebaut

                                     |                 [   22.11.2008    Radweg auf der ehem. Trasse in Richtung Roßwein bis Crumbach eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: BHG Hainichen I

                                     |                      (bis 1945: Landwirtschaftliche Handelsbank Hainichen)

                                     |                 [     16.6.1875    Lagerplatzvertrag

                                     |                 [     27.9.1875    Anschlussgleisvertrag

                                     |                 [             1875    Inbetriebnahme des Anschlusses der Landwirtschaftlichen Handelsbank Hainichen

                                     |                 [             1894    Lagerhaus vergrößert + Anschlussweiche durch eine Drehweiche ersetzt

                                     |                 [             1901    Einbau einer größeren Drehscheibe (ø 5,50 m)

                                     |                 [             1902    Antrag auf Verlegung eines Wagenabstellgleises

                                     |                 [     2.11.1909    Der Anschluss erhält den Zusatz ”I” (neuer Anschluss Handelsbank II in km 19,3)

                                     |                 [             1945    neue Firma: Bäuerliche Handelsgenossenschaft Hainichen

                                     |                 [             1966    Drehscheibe im Entwurf für das Bahnhofsbuch noch eingezeichnet

                                     |                 [             1992    Stillegung des Anschlusses BHG I                                         

                                     |                 ð Anschluß: BHG Hainichen II

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 19,3                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Gompper Saatgutreinigungsmaschinen

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 20,4                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Schrotthandlung Barth (von 19 . . - 1998)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 20,4                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Stadt Hainichen (von 1914 - 1933)

                                     |                      (bis 1925: Holzbildhauerei, Drechslerei & Holzwarenfabrik Julius Kühnemann

                                     |                       bis 1931: Sägewerk Julius Kühnemann)

                                     |                 [     21.3.1914    Die Holzbildhauerei, Drechslerei & Holzwarenfabrik Julius Kühnemann

                                     |                 [                         beantragt einen Ladeplatz am Gleis 9

                                     |                 [     30.4.1914    Genehmigung durch die Bahndirektion

                                     |                 [       3.7.1914    Abnahme + Inbetriebnahme von Gleisverlängerung und Ladeplatz

                                     |                 [     15.7.1914    Anschlussvertrag

                                     |                 [   22.10.1915    Kühnemann beantragt eine Verlängerung des Gleises um 24 m

                                     |                 [   22.12.1915    Genehmigung der Gleisverlängerung

                                     |                 [       1.4.1923    neuer Anschlussvertrag

                                     |                 [        11.1925    Schließung der Firma Kühnemann

                                     |                 [             1929    verkauft das Werksgelände bis auf das Sägewerk

                                     |                 [             1931    Konkurs des Sägewerks Kühnemann, Übernahme des Anschlusses durch die Stadt

                                     |                 [             1932    scheiterten Übernahmeverhandlungen mit der Hainichener Filzfabrik Höpfner

                                     |                 [   22.11.1933    Die Stadt Hainichen kündigt den Anschlussvertrag

                                     |                 [          2.1934    Anschlussgleis von der Bm Frankenberg abgebaut                

                                     |                 ð Anschluß: VEB Deutsche Saatgut- und Handelszentrale, Filiale Hainichen (von 193 . - 1998)

                                     |                      (bis 195 .: Saatguthandel Wagner)

                                     |                 [             193 .    Gründung des Saatguthandels Wagner (auf dem ehem. Gelände der Ga. Kühnemann)

                                     |                 [                   +    Neubau eines Gleisanschlusses in Verlängerung von Gleis 9

                                     |                 [             195 .    neue Firma: VEB Deutsche Saatgut- und Handelszentrale, Filiale Hainichen

                                     |                 [             196 .    Bau des Großsilos

                                     |                 [        12.1998    Gleisanschluss stillgelegt (Aufhebung Gütertarifpunkt)         

                                     |                 ð Anschluß: VEB Radiogehäuse-Industrie Hainichen

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 19,3                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelwerke Hainichen GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 19,5                                                                    

20,25                          =|=               BÜ Hainichen Käthe-Kollwitz-Str. (bis 196. )

20,2                            ú|                  Hainichen Stw II

20,35                          =|=               BÜ Hainichen Käthe-Kollwitz-Str. (seit 196. )

                                     |                 [             196 .    BÜ für den Bau des Silogebäudes des Saathandels 100 m nach Süden verlegt

20,4                             õ                Anst. Schrotthandlung Barth (von 1917 - 1998)

                                     |                 (bis 1932: Wollhaarkämmerei & Spinnerei AG

                                     |                 bis 1933: Frankenberger Motoren-Werke GmbH

                                     |                 bis 1945: Frankenberger Motoren-Werke GmbH Hainichen - FRAMO

                                     |                 bis 1956: VEB Framo-Werke

                                     |                 bis 1990: VEB Barkas-Werke

                                     |                 bis 199 .:

                                     |                 [          8.1917    Bau der Wollhaarkämmerei & Spinnerei AG von der Kriegsamtsstelle Leipzig genehmigt

                                     |                 [     24.9.1917    Anschlussgleis genehmigt

                                     |                 [        11.1917    Genehmigung aufgehoben wegen Mangel an Baustoffen

                                     |                 [     24.1.1918    neuer Bauantrag gestellt

                                     |                 [          2.1918    Trasse durch Baumeister Steinert abgesteckt

                                     |                 [          4.1918    Baugenehmigung nach Beschaffung gebrauchter Oberbaustoffe

                                     |                 [     22.7.1918    technische Abnahme + Inbetriebnahme des 1. Teils des Gleisanschlusses

                                     |                 [   29.10.1918    vollständige Fertigstellung der Gleisanlage

                                     |                 [   23.12.1918    Anschlussbahnvertrag unterzeichnet

                                     |                 [             1919    Einbau einer elektrischen Seilzuganlage

                                     |                 [     27.5.1920    Die Bahnmeisterei meldet die Vollendung aller baulicher Anlagen

                                     |                 [       1.1.1925    Mitbenutzung durch die Radiothermawerke, AG für Elektrometallurgie

                                     |                 [     21.2.1931    Ende der Mitbenutzung durch die Radiothermawerke

                                     |                 [             1933    Übernahme des Werkes durch die Frankenberger Motoren-Werke GmbH

                                     |                 [                   +    neue Nutzung für die Automobilproduktion (Dreirad-Transporter TV 300)

                                     |                 [       1.1.1934    neue Firma: Frankenberger Motoren-Werke GmbH Hainichen (FRAMO)

                                     |                 [             1934    Produktionsbeginn für den Stromer

                                     |                 [             1935    Produktionsbeginn für den 3-Rad-Transporter HT 600

                                     |                 [             1937    Produktionsbeginn für den 4-Rad-LKW HT 1200

                                     |                 [             1938    4-Jahres-Plan der Reichsregierung: Einstellung der Dreiradproduktion

                                     |                 [        10.1943    Umstellung auf Rüstungsproduktion (Zubehör für Panzerabwehrkanonen)

                                     |                 [             1945    Demontage der Werksanlagen

                                     |                 [                   +    bescheidener Neubeginn als VEB Framo-Werke

                                     |                 [                         (Produktion von Kartoffelquetschen, Kinderrollern und Handwagen)

                                     |                 [             1949    Produktionsbeginn für den Transporter V 501/2

                                     |                 [       1.1.1957    neue Firma: VEB Barkas-Werke

                                     |                 [       1.1.1958    Zusammenschluss mit VEB Motorenwerk + VEB Fahrzeugwerk in Karl-Marx-Stadt

                                     |                 [                   +    Verlegung des Firmensitzes nach Karl-Marx-Stadt

                                     |                 [             1961    Produktionsbeginn für die Transporter V 901/2 und B 1000

                                     |                 [             1965    Übernahme des Fahrzeughydraulikwerks Frankenberg

                                     |                 [             1972    Präsentation des Transporters B 1100 der aber nicht in Produktion ging

                                     |                 [             198 .    grundlegende Sanierung der Anschlussbahn

                                     |                 [             1989    Vorstellung des Barkas B 1000-1 (mit VW-Motor!)

                                     |                 [     10.4.1991    Einstellung der Fahrzeugproduktion

                                     |                 [                   +    Fertigung von Fahrzeugteilen für ein österreichisches Werk

                                     |                 [             199 .    Schließung des Werkes

                                     |                 [                   +    Übernahme des Anschlusses durch die Schrotthandlung Barth

                                     |                 [        12.1998    Gleisanschluss stillgelegt (Aufhebung Gütertarifpunkt)         

20,4                             õ                Anst. Gompper Saatgutreinigungsmaschinen (von 1906 - 195 .)

                                     |                 (bis 1925: Stadt Hainichen, Industriegleis

                                     |                 bis 1930: Tapetenfabrik Europa, Ottokar Anderlik)

                                     |                 [     nach 1900    wies die Stadt Hainichen das Areal südwestlich vom Bf zur Industrieansiedlung aus

                                     |                 [             1906    Verlegte sie auf eigene Kosten ein Anschlussgleis

                                     |                 [   15.10.1906    Anschlussvertrag

                                     |                 [   17.12.1906    technische Abnahme des Anschlusses

                                     |                 [   27.12.1906    erste Bedienung

                                     |                 [         ab 1907    Nutzung fast ausschließlich durch die Tapetenfabrik Europa von Ottokar Anderlik

                                     |                 [             1908    Bau einer Entladerampe durch die Tapetenfabrik

                                     |                 [    1924/1925    wurde das Anschlussgleis von der Tapetenfabrik gekauft

                                     |                 [             1925    Umbau der Gleisanlage (u. a. Einbau einer Drehscheibe)

                                     |                 [       9.7.1925    Abnahme der Drehscheibe

                                     |                 [       1.9.1925    Fertigstellung der Umbaumaßnahmen

                                     |                 [    1925-1926    Bau einer Papierlagerhalle

                                     |                 [     22.4.1926    Zweiggleis zur Papierlagerhalle fertiggestellt

                                     |                 [     26.4.1926    technische Abnahme des Zweiggleises

                                     |                 [       um 1930    Übernahme des Werkes durch die Firma Gompper, Saatgutreinigungsmaschinen

                                     |                 [             195 .    Gompper verlässt die DDR

                                     |                 [                         Das Werk wird danach als Auslieferungslager von Barkas übernommen.

20,49                          =|=               Überq. Hainichen Ziegeleistr.

20,7                            =|=               Überq. Hainichen Viehweg

21,1                            =|=               BÜ Hainichen Steinweg

21,6                            =|=               Überq. Feldweg

22,2                            =|=               Überq. Feldweg

22,828                        =|=               BÜ Feldweg (bis 1901)

                                     |                 [             1901    Aufhebung des BÜ km 22,828

23,3                            =|=               Unterq. Gersdorf

24,4                            =|=               BÜ Feldweg

25,350                        =|=               Überq. Dittersbach Berthelsdorfer Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 3 Bögen;

                                     |                 36,45 m lang / 9,70 m breit)

                                     |                 [             1869    erbaut

25,9                            =|=               Unterq. Dittersbach Am Sportplatz

26,2                            =|=               BÜ Dittersbach Zum Bahnhof

26,28                           ¨                Dittersbach................................................ von 1897        von 2004

                                     |                 (bis 1998: Dittersbach b. Frankenberg

                                     |                 bis 2004: Dittersbach/Sachsen)

                                     |                 (310 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.3.1869    Streckeneröffnung

                                     |                 [     20.4.1896    Antrag der Gemeinde auf Errichtung einer Station zunächst abgelehnt

                                     |                 [       1.5.1897    eröffnet als Haltepunkt Dittersbach b. Frankenberg

                                     |                 [             1908    Bahnsteigverlängerung von 140 m auf 180 m

                                     |                 [             1926    erneute Bahnsteigverlängerung auf 250 m

                                     |                 [             1998    umbenannt in Dittersbach (Sachsen)

                                     |                 [       9.6.2001    stillgelegt (Schienenersatzverkehr)

                                     |                 [          9.2003    Beginn der Streckensanierung

                                     |                 [    2003/2004    neuer moderner Bahnsteig (80 m lang) mit gläsernem Unterstand errichtet

                                     |                 [   12.12.2004    wiedereröffnet als Haltepunkt Dittersbach (ohne Zusatz)

                                     |                 ð Anschluß: BHG Dittersbach (von 1905 - 196 .)

                                     |                      (bis 1906: Otto Hunger

                                     |                       bis 1917: Eisenbahnladegleis-Verein Dittersbach

                                     |                       bis 1945: Landwirtschaftliche Handelsbank Hainichen, Filiale Dittersbach)

                                     |                 [             1905    Otto Hunger beantragt ein Anschlussgleis beim Hp Dittersbach

                                     |                 [     13.8.1905    Anschlussvertrag unterzeichnet

                                     |                 [     28.8.1905    Baubeginn

                                     |                 [     30.8.1905    Einbau der Anschlussweiche

                                     |                 [     23.9.1905    Abnahme der Sicherheitseinrichtungen

                                     |                 [     28.9.1905    Abnahme + Inbetriebnahme des Anschlussgleises

                                     |                 [        10.1905    Mitbenutzung durch Einwohner von Dittersbach gestattet

                                     |                 [       1.2.1906    neuer Inhaber: Eisenbahnladegleis-Verein Dittersbach

                                     |                 [             1908    Antrag zum Bau einer Feldbahn zum Lagerschuppen des Getreidehändlers Fischer

                                     |                 [        12.1908    Bau der Feldbahn von der Generaldirektion genehmigt

                                     |                 [             1909    neuer Anschlussbahnvertrag mit Anwendung von Frankenberger Tarifen

                                     |                 [          5.1917    Die Landwirtschaftliche Handelsbank Hainichen kauft den Anschluß

                                     |                 [       7.5.1920    Güterwagen Hannover 39286 wird durch Überfahren des Gleisendes beschädigt

                                     |                 [          5.1920    Die Sperrschwelle am Gleisende wird durch einen Prellbock ersetzt

                                     |                 [   27.12.1920    Verlängerung des Gleises um 20 m beantragt

                                     |                 [       9.6.1921    Verlängerung des Gleises ausgeführt

                                     |                 [             1921    Fahrzeugwaage eingebaut

                                     |                 [             1945    neue Firma: Bäuerliche Handelsgenossenschaft Dittersbach

                                     |                 [             196 .    Anschluß stillgelegt und entfernt                                           

26,557                        =|=               Überq. Dittersbach Zur Rußhütte

                                     |                 (Steinbogenbrücke;

                                     |                 20,00 , lang / 5,70 m breit)

                                     |                 [             1869    erbaut

27,7                            =|=               Überq. Frankenberg Am Emilientempel

28,234 - 28,338          =|=               Überq. Frankenberg Lützeltalweg

   +                              ~|~               Lützelbach

                                     |                 (Lützeltalviadukt; 9 Steinbögen;

                                     |                 104,4 m lang / 25,3 m breit)

                                     |                 [          4.1868    Baubeginn

                                     |                 [          5.1868    Ausmauerung des Grundes abgeschlossen

                                     |                 [     15.6.1868    Aufmauerung der Sockel abgeschlossen

                                     |                 [          8.1868    Fertigstellung der Wölbbögen

                                     |                 [        11.1868    starker Frost behindert die Bauarbeiten

                                     |                 [     16.4.1869    letzter Bogen geschlossen

                                     |                 [          6.1869    Rohbaufertigstellung

                                     |                 [          8.1869    Montage der Geländer

28,6                            =|=               BÜ Frankenberg Max-Kästner-Str.

29,089                         ¨                Frankenberg (Sachsen).......................... von 1869        von 2004

                                     |                 (bis 1911: Frankenberg)

                                     |                 (289 m.ü.NN)

                                     |                 [       3.5.1867    Enteignungsverfahren im Gasthof „Zum Schwarzen Rosse“

                                     |                 [     23.3.1868    Baubeginn für das Empfangsgebäude

                                     |                 [          9.1868    Gleisverlegung im Bahnhofsbereich Frankenberg

                                     |                 [     7.12.1868    Dach des Wirtschaftsgebäudes durch Orkan abgehoben

                                     |                 [          2.1869    Verlegung der Rohre für die Gasversorgung

                                     |                 [       1.3.1869    eröffnet als Bahnhof Frankenberg

                                     |                 [       7.1.1898    Bahnhofstraße an die Stadt verkauft

                                     |                 [        11.1903    Errichtung einer privaten Fuhrwerkswaage

                                     |                 [             1909    Projekt einer Frankenberger Industriebahn

                                     |                 [       1.7.1911    Zusatz ”(Sachsen)” eingeführt

                                     |                 [             1912    Der Stadtrat lehnt wegen mangelnder Rentabilität vom Industriebahnprojekt ab.

                                     |                 [   16.12.1913    Einrichtung einer Buslinie nach Chemnitz wegen der Unterbrechung am Harasstunnel

                                     |                 [   23.12.1913    Aufhebung der Buslinie (Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs)

                                     |                 [             1914    Hausbahnsteig verlängert

                                     |                 [    1916/1917    Bahnsteigdach verlängert

                                     |                 [          6.1918    Genehmigung für den Bau einer kommunalen Fuhrwerkswaage

                                     |                 [             1918    Erweiterung von Bahnhofshalle, Gepäckraum und Fahrkartenschalter geplant.

                                     |                 [                         Die Ausführung scheiterte am Mangel an Baustoffen.

                                     |                 [          5.1920    neue Pläne für den Umbau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [     15.6.1921    Umbau des Empfangsgebäudes fertiggestellt

                                     |                 [             1921    Ladekran aufgestellt

                                     |                 [             1927    Personenwagenabstellgleis verlegt, neue Fuhrwerkswaage eingebaut

                                     |                 [     15.1.1931    Kleinlokschuppen fertiggestellt

                                     |                 [             1935    Umbau der Güterabfertigung

                                     |                 [             1955    Bahnmeisterei wird Streckenmeisterei der Bm Flöha

                                     |                 [             1969    Bahnmeisterei wird neu der Bm Nossen zugeordnet

                                     |                 [       9.6.2001    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Güterverkehr nach Hainichen eingestellt

                                     |                 [     30.9.2001    stillgelegt (Güterverkehr auch nach Niederwiesa eingestellt)

                                     |                 [          9.2003    Beginn der Streckensanierung

                                     |                 [    2003/2004    ehem. Zwischenbahnsteig zum modernen Inselbahnsteig umgebaut,

                                     |                 [                         Reduzierung der Gleisanlage, neuer Kleinlokschuppen aus Holz erbaut

                                     |                 [   12.12.2004    wiedereröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Kaserne Frankenberg (von 19 . . - 19 . .)

                                     |                     (von 1923 - 1933: Metall-Werke Frankenberg GmbH)

                                     |                 [             1919    Schließung der Kaserne infolge des Versailler Vertrages

                                     |                 [     28.4.1923    Gründung der Metall-Werke Frankenberg GmbH auf dem ehem. Kasernengelände

                                     |                 [             1923    Beginn der Produktion von Vergasern, Kupplungen, Karbid-Beleuchtungen + Kickstartern

                                     |                 [             1927    Produktionsbeginn für den in Zschopau entwickelten Dreirad-Transporter TV 300

                                     |                 [             1933    Verlegung des Werkes nach Hainichen + Rückgabe der Werkshallen an die Armee

                                     |                 ð Anschluß: VEB Cirinewerke Frankenberg

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 30,950                                                                

29,3                            =|=               BÜ Frankenberg Äußere Freiberger Str.

29,630                        =|=               Überq. Frankenberg Hammertal

                                     |                 (Hammertalviadukt; Steinbogenbrücke

                                     |                 89,80 m lang / 20,4 m breit)

                                     |                 [          4.1868    Baubeginn

                                     |                 [        12.1868    Fertigstellung

                                     |                 [       9.8.1979    Beginn der Sanierung

                                     |                 [     24.9.1979    Einbau der neuen Joche

                                     |                 [   16.11.1979    Abnahme der sanierten Brücke

29,9                            ~|~               Mühlbach

30,180                         ¨                Frankenberg (Sachsen) Süd.................. von 2004

                                     |                 [   12.12.2004    eröffnet (Haltepunkt; 80 m langer Seitenbahnsteig mit Wartehäuschen)

30,3                            =|=               Unterq. Frankenberg Altenhainer Str.

30,950                         õ                Anst. VEB Cirinewerke Frankenberg (von 1919 - 1995)

                                     |                 (bis 1922: Deutsche Elektrostahlwerk AG, Werk Frankenberg

                                     |                 bis 1926: Riedel Stahl- und Federnwerk AG

                                     |                 bis 1945: Stahlwerk Richard Wagner

                                     |                 bis 1956: VEB Framo-Werke, Werk Frankenberg

                                     |                 bis 1972: VEB Barkas-Werke, Werk Frankenberg)

                                     |                 [             1916    Gründung der Deutsche Elektrostahlwerk AG in Berlin

                                     |                 [                   +    Erwerb eines Grundstücks von 20.000 m2 in Frankenberg

                                     |                 [     1.11.1918    Die AG bittet den Finanzminister um Unterstützung des Antrags auf Gleisanschluss

                                     |                 [          1.1919    Anschluß vom Finanzministerium genehmigt

                                     |                 [          4.1919    Baubeginn für das Elektrostahlwerk Frankenberg

                                     |                 [          8.1919    Einbau der Anschlussweiche

                                     |                 [     9.10.1919    Abnahme + Inbetriebnahme des Anschlusses Elektrostahlwerk

                                     |                 [     31.3.1920    Abnahme der mechanischen Sicherheitseinrichtungen

                                     |                 [       6.1.1922    Die Firma beantragt die Übernahme des Verschubs durch die Reichsbahn

                                     |                 [        10.1922    Übernahme des Werkes durch die Riedel Stahl- und Federnwerk AG

                                     |                 [             1924    neuer Anschlussbahnvertrag

                                     |                 [             1926    erneuter Verkauf des Werkes an Richard Wagner aus Gunnersdorf

                                     |                 [             1927    Schwellenaustausch

                                     |                 [             1945    Übernahme des Werkes durch den VEB Framo-Werke

                                     |                 [                   +    Umstellung auf den Bau von Spezialmaschinen

                                     |                 [       1.1.1957    neue Firma: VEB Barkas-Werke, Werk Frankenberg

                                     |                 [             19 . .    Mitbenutzung durch Sekundärrohstoffhandel Frankenberg, VEB Cirinewerke,

                                     |                 [                         VEB Metallaufbereitung und NVA (Kesselwagenentleerung)

                                     |                 [       um 1970    endete die Nutzung durch den Inhaber VEB Barkas-Werke

                                     |                 [             1972    Übernahme des Anschlusses durch die VEB Cirinewerke + Sanierung

                                     |                 [             199 .    Schließung der Cirinewerke

                                     |                 [             1995    Anschlussweiche ausgebaut

                                     |                 [             1998    Fabrikgebäude und Gleisanlagen abgerissen                          

31,120                         ¨                Frankenberg (Sachsen) Süd.................. von 1869 - 2001

                                     |                 (bis 1962: Gunnersdorf)

                                     |                 (275 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.3.1869    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.5.1905    eröffnet als Haltepunkt Gunnersdorf

                                     |                 [             1911    Projekt für einen Anschluß zum Steinbruch Gunnersdorf; nicht verwirklicht

                                     |                 [   15.12.1913    prov. Endstation wegen des Unglücks am Tunnel

                                     |                 [   23.12.1913    Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs

                                     |                 [        12.1918    Das Städt. Elektrizitäts- und Wasserwerk Frankenberg beantragt einen Gleisanschluß

                                     |                 [   27.12.1918    Ortsbegehung. Der Antrag wird jedoch nicht weiterverfolgt.

                                     |                 [             1928    für den Milchverkehr zugelassen

                                     |                 [     27.5.1962    umbenannt in Frankenberg/Sachsen Süd

                                     |                 [       9.6.2001    stillgelegt (Schienenersatz)

                                     |                 [   12.12.2004    Strecke wieder eröffnet; Haltepunkt neu in km 30,180

31,1                            =|=               BÜ Frankenberg Pappelallee

31,633                        =|=               BÜ Frankenberg Gunnersdorfer Str.

32,57   - 32,67            d                Tunnel Harrasfelsen (85,80 m)

                                     |                 [             1867    Baubeginn

                                     |                 [   12.12.1867    Starker Eisgang reist den Steg für die Bauarbeiter ein.

                                     |                 [     24.4.1868    Durchschlag

                                     |                 [             1882    Treppenweg am Tunnel angelegt

                                     |                 [   14.12.1913    Katastrophe am Harrasfelsen: Tunnelportal durch Felssturz verschüttet.

                                     |                 [                         Personenzug 1414 fährt in die Trümmer: 10 Tote, 11 Schwer- + 42 Leichtverletzte

                                     |                 [   23.12.1913    Wiederaufnahme des Zugverkehrs durch den Tunnel

                                     |                 [     30.7.1914    Bewilligung der Finanzen für die Innenauskleidung des Tunnels

                                     |                 [          7.1914    Baubeginn für die Innenauskleidung mit Dreigelenkbögen aus Beton

                                     |                 [          3.1915    Innenauskleidung fertiggestellt

                                     |                 [             2004    wurden die Betonelemente durch Spritzbeton ersetzt

32,688                           |ú               (ehem.) Posten RW 5a

                                     |                 [    1868/1869    beim Streckenbau errichtet (Wärterposten für den Abschnitt km 32,2 - 33,6)

                                     |                 [       1.1.1905    auch Wärterposten für den Überweg 5a

                                     |                 [       1.7.1908    aufgehoben

32,725                        ~|~               Harrasbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke;

                                     |                 11,30 km lang / 11,7 m breit)

                                     |                 [             1869    erbaut

33,4     - 33,5              =|=               Hang-Viadukt

33,89                           ¨                Braunsdorf-Lichtenwalde..................... von 1869 - 2001

                                     |                 (bis 1919: Braunsdorf

                                     |                 bis 1934: Braunsdorf/Zschopautal)

                                     |                 (268,71 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.3.1869    eröffnet als Haltestelle Braunsdorf

                                     |                 [     27.7.1869    Aufstellung einer Verkaufsbude genehmigt

                                     |                 [          3.1876    Das Stationsgebäude erhält einen Briefkasten.

                                     |                 [             1878    Bau einer massiven Brücke über den Bahnhofsgraben

                                     |                 [          7.1881    öffentliche Toilette eröffnet

                                     |                 [          8.1896    Bau eines Kreuzungsgleises genehmigt

                                     |                 [       2.7.1900    Erlass des Finanzministeriums für den Bau des Kreuzungsgleises

                                     |                 [          8.1902    Die Eisenbahnverwaltung verzichtet auf den Bau des Kreuzungsgleises

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt in einen Bahnhof

                                     |                 [          5.1908    neue Genehmigung zum Bau eines Kreuzungsgleises

                                     |                 [             1908    Kreuzungsgleis, Inselbahnsteig mit Personentunnel + Bahnsteigsperre erbaut

                                     |                 [             1912    Bahnsteigdach errichtet

                                     |                 [   15.12.1913    prov. Endstation wegen des Unglücks am Tunnel

                                     |                 [   23.12.1913    Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs

                                     |                 [     11.1.1919    umbenannt in Braundorf (Zschopautal)

                                     |                 [             1923    Umbau der Diensträume im Empfangsgebäude

                                     |                 [     15.5.1934    umbenannt in Braundorf-Lichtenwalde

                                     |                 [             1937    Güterschuppen und Milchladerampe aus Beton erbaut

                                     |                 [             1938    Weichenauswechslung

                                     |                 [             1974    Ladegleis nur noch einseitig angebunden

                                     |                 [             1994    Formsignale stillgelegt

                                     |                 [       1.7.1995    Eingemeindung von Braunsdorf und Lichtenwalde nach Niederwiesa

                                     |                 [                         Der Bahnhofsnamen bleibt unverändert.

                                     |                 [             1996    umgewandelt in einen Haltepunkt

                                     |                 [       9.6.2001    stillgelegt (Schienenersatzverkehr)

                                     |                 [          9.2003    Beginn der Streckensanierung

                                     |                 [   12.12.2004    Strecke wiedereröffnet; neuer Hp direkt am BÜ

                                     |                 ð Anschluß: Schloßmühle Lichtenwalde (Feldbahn; von 1897 - 19 . .)

                                     |                 [    1349/1350    1. Erwähnung der Schloßmühle

                                     |                 [             1872    neu verpachtet

                                     |                 [             1880    Wasserräder durch Turbinen ersetzt, Modernisierung und Einbau einer Holzschleiferei

                                     |                 [   21.12.1896    Vertrag mit Hugo Fischer über den Bau einer Feldbahn von der Schloßmühle zum Bf

                                     |                 [             1954    Mahlbetrieb eingestellt, Mühle zu Lagerzwecken genutzt

                                     |                 [             1968    Umbau zum Kleinkraftwerk zur Versorgung von ca. 500 Haushalten

                                     |                 [             1988    neuer Generator eingebaut

                                     |                 [             2006    Teilabriss (Abbruch der für den Kraftwerkbetrieb nicht benötigten Gebäude)

                                     |                 ð Anschluß: Webermühle Braunsdorf

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 34,44                                                                  

33,9                             ¨                Braunsdorf-Lichtenwalde..................... von 2004

                                     |                 [   12.12.2004    eröffnet (neuer Hp direkt am BÜ)

33,9                            =|=               BÜ Braunsdorf Dorfstr.

                                     |                 [             1996    Einbau einer neuen automatischen Halbschranke

34,104                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke;

                                     |                 15,40 km lang / 5,80 m breit)

                                     |                 [             1869    erbaut

34,233                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke;

                                     |                 24,40 m lang / 7,60 m breit)

                                     |                 [             1869    erbaut

34,359                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke;

                                     |                 16,08 m lang / 6,80 m breit)

                                     |                 [             1869    erbaut

34,44                           ø                Anst. Webermühle GmbH (von 1910 - 1994)

                                     |                 (bis 1972: Mühlenbetrieb F. R. Weber

                                     |                 bis 1990: VEB Mühlenwerke Braunsdorf)

                                     |                 [             1507    1. Erwähnung der Braunsdorfer Mühle. Müller war Nickel Zacharyas.

                                     |                 [             1881    Müller Weber kauft die Mahlmühle von Braunsdorf

                                     |                 [       um 1900    Wasserräder durch 3 Francisturbinen ersetzt, Mühle vergrößert und aufgestockt

                                     |                 [          6.1908    Müller Weber beantragt den Bau einer Anschlussbahn zu seiner Mühle

                                     |                 [             1909    Projektierung durch die Baufirma Seim & Riedel in Dresden

                                     |                 [             1910    Bau eines Silos mit 1.000 t Fassungsvermögen

                                     |                 [          2.1910    ministerielle Genehmigung für den Anschluß Webermühle

                                     |                 [     13.7.1910    Anschlussbahnvertrag unterzeichnet

                                     |                 [          8.1910    Einbau der Anschlussweiche

                                     |                 [     10.9.1910    technische Abnahme und Inbetriebnahme

                                     |                 [             1928    Austausch der Anschlussweiche

                                     |                 [             1958    staatliche Beteiligung am Mühlenbetrieb

                                     |                 [             1972    Verstaatlichung zu VEB Mühlenwerke Braunsdorf

                                     |                 [             1990    Reprivatisierung; neue Firma: Webermühle GmbH

                                     |                 [             1994    Anschluß zum letzten mal bedient

                                     |                 [             2002    schwere Schäden durch Hochwasser; hochwassersicherer Umbau der Mühle

                                     |                 [             2004    Bau von 2 Trocknungssilos für je 700 t Getreide

                                     |                 [             2007    wurde ein weiteres Trocknungssilo für 700 t Getreide errichtet            

34,508 - 34,754          =|=               Überq. Braunsdorf Braunsdorfer Str.

                                     |                 (Braunsdorfer Viadukt; 24 Steinbögen;

                                     |                 255,3 m lang / 6,20 m breit)

                                     |                 [             1867    Baubeginn

                                     |                 [          6.1868    Fertigstellung

34,761 - 34,869          ~|~               Zschopau

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 108,6 m lang / 10,4 m breit)

                                     |                 [             1867    Baubeginn

                                     |                 [          5.1868    Fertigstellung

                                     |                 [     19.8.1868    Belastungsprobe

                                     |                 [          5.1893    Einbau von Laufdielen

                                     |                 [             1903    Erneuerung von Entwässerung und Mauerwerk

                                     |                 [             1927    La 30 wegen gesprungener Querverbindungen

                                     |                 [     30.7.1927    Bei einem Ortstermin werden auch Schäden an den Rollenlagern festgestellt

                                     |                 [          8.1927    Brücke nur noch mit 15 km/h befahrbar

                                     |                 [          1.1928    Sanierung wegen fehlender Mittel verschoben

                                     |                 [          3.1928    Freigabe der Finanzmittel für die Sanierung (205.000 Mark)

                                     |                 [          4.1928    neue Überbauten bei der Lauchhammer AG bestellt

                                     |                 [          7.1928    zusätzlich festgestellte Schäden an den Strompfeilern verzögern die Sanierung

                                     |                 [   21.11.1928    Einbau der neuen Überbauten

                                     |                 [        12.1928    Umwehrung der Strompfeiler fertiggestellt

35,3                            =|=               BÜ Mühlenstraße (nur Fußgänger)

36,0                            =|=               Überq. Feldweg

36,4                            =|=               BÜ Feldweg

36,556 - 36,738          =|=               Überq. Niederwiesa Talstr.

   +                              ~|~               Eubaer Bach

                                     |                 (Viadukt Niederwiesa; 9 Steinbögen

                                     |                 181,0 m lang / 19,3 m breit)

                                     |                 [          2.1867    Beginn der Gründungsarbeiten

                                     |                 [        12.1867    komplett aufgemauert

36,45                             |ú               (ehem.) Posten RW 5

36,731                        =|=               Überq. Niederwiesa Dresdener Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 19,20 m lang / 5,30 m breit)

                                     |                 [             1912    erbaut

                                     |                 [             2004    erneuert

37,1   = 70,9                ö                Abzw. KBS 510

37,15 = 70,945           =|=               Überq. Tunnelstr.

                                     |                 (Betonbogenbrücke; 18,0 m lang, 8,1 m hoch)

                                     |                 [             1912    erbaut

37,49 = 71,28              ¨                Niederwiesa............................................... s. KBS 510

                                                       (290,66 m.ü.NN)

                                                       ð 510

                                                       km 71,28  von Dresden nach Werdau, Bogendreieck

                                                       km 37,49  von Roßwein

                                                       [            Daten    s. KBS 510