514.1 Mulda - Sayda
(Schmalspurbahn)
1893 Projekt für eine 750mm-Schmalspurbahn Mulda - Sayda
11.1893 Kostenanschlag für die Schmalspurbahn Mulda - Sayda: 1.631.000 Mark
15.2.1894 Bau der Schmalspurbahn Mulda - Sayda vom Sächs. Landtag beschlossen
4.1894 Beginn der Vermessungsarbeiten für die Schmalspurbahn Mulda - Sayda
6.1895 Vorarbeiten für die Schmalspurbahn Mulda - Sayda abgeschlossen
20.1.1896 Sächs. Verordnung für die Schmalspurbahn Mulda - Sayda
6.1896 Baubeginn für die Schmalspurbahn Mulda - Sayda
12.1896 Beginn der Gleisverlegung auf der Schmalspurbahn Mulda - Sayda
2.1897 revidierter Kostenanschlag für die Schmalspurbahn Mulda - Sayda: 1.518.200 Mark
25.6.1897 landespolizeiliche Prüfung der Strecke Mulda - Sayda
1.7.1897 Eröffnung Mulda - Sayda (15,48 km; 750mm Spur)
durch die Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.1.1966 Einst. Güterverkehr Mulda - Sayda
17.7.1966 Stillegung der Schmalspurbahn Mulda - Sayda
1967 Abbau der Schmalspurbahn Mulda - Sayda
-0,054 | Streckenbeginn
0,000 ¨ Mulda (Sachsen) (Schmalspur)................ von 1897 - 1966
| (bis 1935: Mulda
| bis 1941: Mulda-Randeck)
| (429,41 m.ü.NN)
| ð 514 (Mulda)
| km 0,000 nach Sayda
| km 38,259 (Mulda) von Nossen zur Grenze bei Moldau
| [ 1.7.1897 eröffnet (schmalspuriger Bahnhofsteil)
| [ 15.5.1935 umbenannt in Mulda-Randeck
| [ 5.5.1941 umbenannt in Mulda (Sachsen)
| [ 1964 Autodrehkran für Umladearbeiten eingesetzt
| [ 1.1.1966 Güterverkehr eingestellt
| [ 17.7.1966 stillgelegt
| [ 1999 Güterschuppen der Schmalspurbahn abgerissen
0,186 =|= Überq. Mulda Mittelstr.
+ ~|~ Freiberger Mulde
+ =|= Überq. Mulda Hauptstr.
| (Viadukt Mulda, 196 m lang)
0,703 ~|~ Chemnitzbach
1,16 =|= BP Saydaer Str.
3,341 ~|~ kl. Bach
4,858 ~|~ Wölbschleuse
4,874 ~|~ Wölbschleuse
4,89 ¨ Wolfsgrund............................................... von 1897 - 1966
| (472,6 m.ü.NN)
| [ 6.1897 Wartehalle und Aborthäuschen nachträglich genehmigt
| [ 1.7.1897 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 17.7.1966 stillgelegt
5,714 ~|~ Chemnitzbach
6,156 ~|~ Mühlgraben
6,414 ~|~ Chemnitzbach
6,780 ~|~ Mühlgraben
7,002 ¨ Dorfchemnitz (b. Sayda)........................ von 1897 - 1966
| (499,07 m.ü.NN)
| [ 1.7.1897 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1.5.1905 in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 1.9.1933 wieder in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 1.1.1966 Güterverkehr eingestellt
| [ 17.7.1966 stillgelegt
| ð Anschluß: BHG Dorfchemnitz
7,483 ~|~ Mühlgraben
7,529 ~|~ Chemnitzbach
7,890 ~|~ Chemnitzbach
8,191 ~|~ Chemnitzbach
8,448 ~|~ Chemnitzbach
8,63 =|= BÜ Voigtsdorf Hauptstr.
8,900 ~|~ Voigtsdorfer Bach
8,971 ¨ Voigtsdorf (Sachsen)............................... von 1897 - 1966
| (525,47 m.ü.NN)
| [ 1.7.1897 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1.5.1905 in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 1.9.1933 wieder in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 1.1.1966 Güterverkehr eingestellt
| [ 17.7.1966 stillgelegt
| ð Anschluß: Parkettfabrik Voigtsdorf
9,515 ~|~ Wölbschleuse
9,569 ~|~ Wölbschleuse
10,031 ~|~ Wölbschleuse
10,941 =|= Überq. Feldweg
11,53 ¨ Unterfriedebach....................................... von 1898 - 1966
| (574,30 m.ü.NN)
| [ 1.7.1897 Streckeneröffnung
| [ 24.8.1898 Gesuch für eine Station in Unterfriedebach
| [ 30.8.1898 Genehmigung für den Hp Unterfriedebach erteilt
| [ 1.9.1898 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 17.7.1966 stillgelegt
| ð Anschluß: Sägewerk
11,57 =|= BÜ Friedebach Freiberger Str.
11,986 ~|~ Friedebach
12,00 =|= BÜ Friedebach Dresdener Str. (B 171)
12,012 ~|~ Wölbschleuse
12,476 ¨ Friedebach................................................ von 1897 - 1966
| (594,34 m.ü.NN)
| [ 1.7.1897 eröffnet (Haltestelle)
| [ 30.3.1900 Ein Zug bleibt bei Friedebach im Schnee stecken
| [ 1.5.1905 in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 1.9.1933 wieder in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 1.1.1966 Güterverkehr eingestellt
| [ 17.7.1966 stillgelegt
13,392 =|= Überq. Feldweg
15,24 =|= BÜ Sayda Dresdener Str. (B 171)
15,486 ¨ Sayda.......................................................... von 1897 - 1966
| (681,46 m.ü.NN)
| [ 1.7.1897 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1.1966 Güterverkehr eingestellt
| [ 17.7.1966 stillgelegt
15,545 | Streckenende