528.2                          Mittweida - Dreiwerden / Ringethal

                                          (Mittweida-Dreiwerden-Ringethaler Eisenbahn - MDRE)

                                                       (bis 1949: Sächsische Industriebahnen-Gesellschaft AG - SIG)

 

                     1895       Projekt für eine elektr. Industriebahn Mittweida - Zschopautal

          27.10.1896       Genehmigung von Vorarbeiten für eine elektr. Industriebahn Mittweida - Zschopautal

                     1897       wurde das Projekt vom Landtag gestoppt

                  7.1904       Gründung des Komitees für die Erbauung einer Zschopautalbahn

              6.2.1905       Festlegung der Streckenendpunkte Dreiwerden und Ringethal

          23.10.1905       Baubeginn für die Strecke Mittweida - Dreiwerden

            4.11.1905       Gründung der Sächsischen Industriebahnen-Gesellschaft AG (SIBG)

              5.9.1906       Betriebsvertrag SIBG / Sächs. Staatsbahn

          11.10.1906       Abnahmefahrt Mittweida - Dreiwerden

          12.10.1906       Eröffnung Mittweida - Dreiwerden (5,600 km, prov. Güterverk.)

                                      durch die Sächsischen Industriebahnen-Gesellschaft AG (SIBG)

          13.10.1906       sächs. Verleihungsurkunde für die MDRE

            15.5.1907       Eröffnung öffentl. Güterverk. Mittweida - Dreiwerden

            7.10.1907       Baubeginn für die Strecke Mittweida Industriebf - Ringethal

              9.1.1909       Abnahmefahrt Mittweida Industriebf - Ringethal

            25.1.1909       Eröffnung Mittweida Industriebf - Ringethal (4,200 km)

                                      durch die Sächsischen Industriebahnen-Gesellschaft AG (SIBG)

                     1931       Umstellung auf vereinfachten Nebenbahndienst

            2.11.1942       Eröffnung nichtöffentl. Werks-Personenverk. Mittweida - Mittweida Industriebf

            13.4.1945       kriegsbedingte Einstellung des Werks-Personenverk.

               ab 1946       Verwaltung durch die Verwaltung Volkseigener Betriebe des Landes Sachsen

              1.1.1947       Verwaltung durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

               11.1949       SIBG an Deutsche Reichsbahn (DR)

          14.11.1949       Eröffnung öffentl. Personenverk. Mittweida - Mittweida Industriebf

            23.5.1954       Personenverk. Mittweida - Mittweida Industriebf eingestellt

            3.10.1954       Personenverk. Mittweida - Mittweida Industriebf wiedereröffnet (Busmangel)

            2.10.1955       Personenverk. Mittweida - Mittweida Industriebf endgültig eingestellt

            15.8.1964       Güterverk. Mittweida Industriebf - Ringethal durch die Lok der Spinnerei übernommen

            31.8.1969       Stillegung Mittweida Kraftwerk - Ringethal

                            +       Beendigung der Zugförderung durch die Lok der Spinnerei

            23.6.1970       offizielle Stillegung Mittweida Kraftwerk - Ringethal

            1.10.1971       Umwandlung in ein Streckenrangiergleis (Bf Mittweida, Gleis 20)

              2.6.1973       Stillegung Mittweida Industriebf - Mittweida Kraftwerk

          18.10.1973       letzte Bedienung Mittweida Industriebf - Mittweida Kraftwerk

               11.1974       Abbau Mittweida Industriebf - Mittweida Kraftwerk begonnen

               10.1975       Abbau Mittweida Industriebf - Mittweida Kraftwerk beendet

          31.12.1996       Das sich kein Alteigentümer meldete verbleibt die Industriebahn bei der DB AG

            30.6.1997       letzte Zugfahrt Mittweida - Mittweida Stadt

          22.12.1997       Stillegung Mittweida - Mittweida Industriebf - Dreiwerden

               12.2000       Streckenabbau Mittweida km 2,600 - Dreiwerden begonnen

                  2.2001       Streckenabbau Mittweida km 2,600 - Dreiwerden abgeschlossen

                  3.2001       Streckenabbau Mittweida Chemnitzer Str. - km 2,600

 

 -0,431 = 48,030         ¨                Mittweida................................................... siehe KBS 520

                                     |                 (bis 1907: Mittweida

                                     |                 bis 1911: Mittweida Bf)

                                     |                 (295,94 m.ü.NN)

                                     |                 ð 520

                                     |                 km 48,030  von Riesa nach Chemnitz

                                     |                 km  -0,431  nach Dreiwerden

                                     |                 [            Daten    s. KBS 520                                                                            

 -0,2     = 48,2             =|=               Überq. Bahnhofstr.

  0,000 = 48,461          ÷                Abzw. KBS 520

  0,032 = 48,493         =|=               Überq. Königshainer Weg

  0,164 = 48,625         ~|~               kl. Bach

  0,2     = 48,6              ÷                von KBS 520

  0,325                        =|=               Überq. Feldstr.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 12,13 m Stützweite, 3,95 m lichte Höhe, 4,8 m hoch)

                                     |                 [             1906    erbaut

                                     |                 [             1998    gegen unbefugtes Betreten gesichert

  0,971                        =|=               Überq. Wasserturmweg (bis 19 . .)

  0,971                        =|=               BÜ Mittweida Wasserturmweg (seit 19 . .)

                                     |                 (dreifeldrige Holzbalkenbrücke; 19,20 m Länge, 4,95 m lichte Höhe)

                                     |                 [             1906    als hölzerne Brücke erbaut

                                     |                 [             196 .    umgebaut zum BÜ (Einschnitt verfüllt, Weg höher gelegt)

  1,320                        =|=               Überq. Altmittweidaer Weg

                                     |                 (genietete Blechträgerbrücke; 11,20 m Stützweite, 3,80 m lichte Höhe, 4,7 m hoch)

                                     |                 [             1906    erbaut

                                     |                 [             1998    gegen unbefugtes Betreten gesichert

  1,342 - 1,442            =|=               Überq. Burgstädter Str.

   +                              ~|~               Gottesaubach

                                     |                 (Gottesaubachviadukt; Stahlträgerbrücke auf 3 Steinpfeilern;

                                     |                 99 m lang, 18,6 m hoch)

                                     |                 [    1905-1906    erbaut durch Fa. Beuchelt & Co, Grünberg/Schlesien

                                     |                 [             1906    Probebelastung mit den Dampfloks 1583 + 1657

                                     |                 [             1998    gegen unbefugtes Betreten gesichert

  2,0                            =|=               BÜ Mittweida Chemnitzer Str.

                                     |                 (bis 1953: Chemnitzer Str.

                                     |                 bis 1990: Karl-Marx-Str.)

                                     |                 [          3.2001    Abbau BÜ Chemnitzer Str. - km 2,600

  2,034                         ¨                Mittweida Karl-Marx-Str...................... von 1949 - 1955

                                     |                 (292 m.ü.NN)

                                     |                 [   14.11.1949    eröffnet als Hp Mittweida Chemnitzer Str.

                                     |                 [     10.8.1953    umbenannt in Mittweida Karl-Marx-Str.

                                     |                 [     23.5.1954    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

                                     |                 [     3.10.1954    Wiederaufn. Personenverk. (wegen fehlender Busse für den Ersatzverkehr)

                                     |                 [     2.10.1955    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

                                     |                 [     23.3.1996    durch IBSE-Sonderfahrt letztmalig bedient

                                     |                 [          3.2001    Abbau der Gleisanlagen

  2,198                         ¨                Mittweida Stadt........................................ von 1906 - 1997

                                     |                 (bis 1971: Mittweida Abstellgleis)

                                     |                 (292 m.ü.NN)

                                     |                 [             1906    als Streckenweiche mit Abstellgleis (später Gleis A1) angelegt

                                     |                 [                         Das Gleis diente dem Abstellen von Teilzügen bei getrennter Bergfahrt.

                                     |                 [             1959    Verlängerung des Rangiergleises (Gleis A3)

                                     |                 [     nach 1970    nur noch zur Anschlussbedienung genutzt

                                     |                 [             1971    Umwandlung zur öffentlichen Ladestelle Mittweida Stadt

                                     |                 [         ab 1990    Ausweichanschlußstelle Mittweida Stadt

                                     |                 [     30.6.1997    letzte Übergabe zur Awanst Mittweida Stadt

                                     |                 [          3.2001    Abbau der Gleisanlagen

                                     |                 ð Abstellgleis (220 m)

                                     |                 ð Anschluß: BayWa AG, Lager Mittweida (von 1960 - 1996)

                                     |                      (bis 19 . .: VEAB Erfassungs- und Aufkaufbetrieb für landwirtschaftliche Erzeugnisse

                                     |                       bis 1990: VEB Getreidewirtschaft Freiberg

                                     |                       bis 1993: Mittelsächsischer Landhandel GmbH)

                                     |                 [       1.4.1958    Konsumgenossenschaft erklärt Bereitschaft zur Mitbenutzung ihres Anschlusses

                                     |                 [          9.1960    Fertigstellung des Anschlussgleises (Gleis A10) VEAB landwirtschaftl. Erzeugnisse

                                     |                 [       6.9.1960    Endabnahme der Anschlussbahn

                                     |                 [     11.9.1961    Erteilung der uneingeschränkten Betriebserlaubnis

                                     |                 [             1961    Schwierigkeiten bei der Zustellung der Getreide-Großraumwagen

                                     |                 [         ab 1972    wurde ein Zweiwegefahrzeug Typ RS 09 eingesetzt

                                     |                 [             197 .    neue Firma: VEB Getreidewirtschaft Freiberg

                                     |                 [             1981    ein Akkuschleppfahrzeug (ASF) löst das Zweiwegefahrzeug ab

                                     |                 [       1.2.1983    ASF erstmals in der Bedienungsanweisung erwähnt

                                     |                 [             1990    neue Firma: Mittelsächsischer Landhandel GmbH

                                     |                 [             1993    übernommen durch die BayWa AG

                                     |                 [             1992    Instandsetzung des Gleisanschlusses durch die Bm Hilbersdorf

                                     |                 [             1992    nach nur 3 Bedienungsfahrten zunächst wieder ohne Nutzung

                                     |                 [   31.12.1995    offiziell stillgelegt (Aufhebung des Vertrages mit dem Hauptanschließer Hanko)

                                     |                 [          2.1996    letzte Bedienung; danach wegen schlechtem Zustand der Weiche gesperrt

                                     |                 [   22.10.2002    ASF an den Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde abgegeben              

                                     |                 ð Anschluß: Hanko GmbH (von 1955 - 1990)

                                     |                      (bis 1962: Konsum-Kreisverband, Zentrallager Mittweida

                                     |                       bis 1990: GHG Waren des täglichen Bedarfs)

                                     |                 [       9.3.1954    erster Entwurf: geplant war eine eigene Weiche bei km 2,3

                                     |                 [       1.8.1956    Die Konsumgenossenschaft tritt in den Anschlussvertrag der Bauunion ein

                                     |                 [                         Sie nutzte zunächst ebenfalls das bestehende Rangiergleis mit.

                                     |                 [             1956    scheiterte der Bau eines eigenen Anschlussgleises an Materialmangel

                                     |                 [          6.1958    Baubeginn für das Anschlussgleis der Konsumgenossenschaft (Gleis A2)

                                     |                 [        12.1959    Gleis fertiggestellt aber wegen fehlenden Weichenteilen nicht nutzbar

                                     |                 [     30.3.1960    Freigabe des Anschlussgleises Konsumgenossenschaft

                                     |                 [       6.9.1960    Endabnahme der Anschlussbahn

                                     |                 [     11.9.1961    Erteilung der uneingeschränkten Betriebserlaubnis

                                     |                 [             1962    Übernahme durch GHG Waren des täglichen Bedarfs

                                     |                 [       um 1975    Umbau der Anschlussweiche (Riegelsicherung durch Handschloss ersetzt)

                                     |                 [             1990    neue Firma: Hanko GmbH

                                     |                 [         ab 1990    nicht mehr bedient                                                                

                                     |                 [     16.2.1995    DB Cargo bietet sofortige Aufhebung oder Kündigung zum Jahresende an

                                     |                 [   31.12.1995    stillgelegt (Aufhebung des Vertragsverhältnisses)

                                     |                 [          3.2001    abgebunden durch Rückbau des Streckengleises

                                     |                 [                         Das Gleis im Werk blieb liegen, im LS steht noch das Akkuschleppfahrzeug.

                                     |                 ð Anschluß: VEB Bauunion (von 1955 - 1959)

                                     |                 [   15.10.1954    Inkrafttreten des Anschlussvertrages (rückwirkend)

                                     |                 [             1955    Anschlussvertrag Bauunion / DR

                                     |                 [         ab 1955    Entladung von Baustoffen auf dem Rangiergleis

                                     |                 [             1959    Ende der Nutzung nach Fertigstellung des Zentrallagers        

                                     |                 ð Anschluß: VEB Metallaufbereitung Zwickau (von 1971 - 19 . .)

                                     |                 [             1971    Schrott-Ladeplatz der Metallaufbereitung erstmals verzeichnet

                                     |                 [             1990    neue Firma: Metallaufbereitung Zwickau GmbH (MAZ)

                                     |                 [         ab 1994    Streit mit DB Cargo um die tarifliche Zuordnung

                                     |                 [     30.6.1997    stillgelegt (gekündigt durch DB Cargo)                                  

                                     |                 ð Anschluß: VEB Nährmittelwerk Ring (von 1971 - 19 . .)

                                     |                 [             1971    Lagerhaus des Nährmittelwerkes erstmals verzeichnet

                                     |                 [             1990    endete die Verladung durch das Nährmittelwerk                                   

  2,300                          |                 Streckenende (seit 3.2001)

  2,600                          |                 Streckenende (von 2.2001 - 3.2001)

                                     |                 [          2.2001    Streckenabbau bis km 2,600

                                     |                 [          3.2001    Streckenabbau von km 2,600 bis BÜ Chemnitzer Str.

  2,6                            =|=               BÜ Mittweida Am Hain

                                     |                 [          2.2001    Gleis abgebaut, Einschnitt verfüllt, Straße neu angelegt

  2,9                            =|=               BÜ Mittweida Kuckucksberg

  3,364                        =|=               Überq. Heuweg (sog. Heubrücke)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 12,00 m lang, 4,85 m lichte Höhe, 6,5 m hoch)

                                     |                 [             1906    erbaut

                                     |                 [   12.12.1957    mehrere zuvor entgleiste Wagen stürzen auf der Brücke um

                                     |                 [                         Brücke + Oberbau werden beschädigt, der Verkehr ruht einige Tage.

  3,96                          =|=               BÜ Mittweida Eichenweg

  3,975                         ö                Anst. VEB Weberei Mittweida (von 1906 - 1965)

                                     |                 (bis 1946: Baumwollweberei Mittweida AG

                                     |                 bis 1953: VEB Baumwollweberei Mittweida)

                                     |                 [             1893    Bau der Baumwollweberei Mittweida

                                     |                 [     15.7.1907    Inbetriebnahme Gleisanschluß Baumwollweberei

                                     |                 [             1908    Anschlussweiche durch eine Doppelweiche ausgetauscht

                                     |                 [             1910    wurden statt dessen 2 einzelne Weichen eingebaut

                                     |                 [             1911    Verlängerung der Seitenrampe

                                     |                 [             1927    Projekt zur Verlängerung des Anschlusses ins Werk

                                     |                 [             1941    Websaal als Warendepot der Marine genutzt

                                     |                 [             1946    Verstaatlichung als VEB Baumwollweberei Mittweida

                                     |                 [             1953    Werksteil des VEB Weberei Mittweida

                                     |                 [             1954    Projekt zur Erweiterung der Gleisanlage verworfen

                                     |                 [   14.11.1961    Das Werk wird zur Sanierung des Gleises im Rampenbereich aufgefordert

                                     |                 [     19.4.1962    Zusage der Weberei zur Sanierung des Anschlusses

                                     |                 [                         Die Instandsetzungsarbeiten wurden jedoch nicht ausgeführt

                                     |                 [             1962    Ausbau von 15 m Gleis durch die Bahnmeisterei

                                     |                 [     18.3.1963    vom Reichsbahnamt Karl-Marx-Stadt für unverzichtbar erklärt

                                     |                 [             1963    wegen Umbau des Industriebfs auch von der Spinnerei genutzt

                                     |                 [             1964    stand der Spinnerei wieder ihr eigener Anschluss zur Verfügung

                                     |                 [   13.10.1964    Bm Hilbersdorf veranschlagt etwa 12.000 DM für eine Sanierung des Gleises

                                     |                 [             1964    die Nutzer erklären sich zum Verladen im Industriebf bereit

                                     |                 [                   +    stimmen dem Abbruch des Gleises zu

                                     |                 [          5.1965    doch wieder von Betonwerk + Wattefabrik genutzt, zus. Säge- und Hobelwerk

                                     |                 [             1965    Ladungsverkehr auf Gleis 1 des Industriebfs verlegt

                                     |                 [                   +    teilweise abgebaut für eine Fernheiztrasse

                                     |                 [     3.11.1967    Stillegung + Abbau des Gleisanschlusses von der Rbd Dresden genehmigt

                                     |                 [        11.1967    Ausbau der Anschlussweiche + Abbau des restl. Gleises

                                     |                 [             1971    Produktion auf Düsenwebstühle umgestellt

                                     |                 [             1990    Reprivatisierung; neue Firma: Wäscheunion GmbH

                                     |                 [             1992    Schließung des Werkes                                                          

                                     |                 ð Mitbenutzer: Baufirma Gerstenberger & Döhler (von 1963 - 1964)

                                     |                 [          9.1963    Nutzung der Rampe durch die Baufirma Gerstenberger & Döhler

                                     |                 [                         zur Entladung von Baustoffen für den Umbau des Industriebfs           

                                     |                 [          6.1964    Ende der Nutzung mit Fertigstellung des Umbaus                 

                                     |                 ð Mitbenutzer: Betonwerk Mittweida (von 1956 - 1967)

                                     |                 [         ab 1956    Mitbenutzung des Anschlusses durch das Betonwerk Mittweida

                                     |                 [             1967    Ende der Mitbenutzung wegen Stillegung des Anschlusses    

                                     |                 ð Mitbenutzer: Granitwerke Emil Peterschütz (von 1907 - 191 .)

                                     |                 [             1907    war das Anschlussgleis der Baumwollweberei als „Ladegleis Neudörfchen“

                                     |                 [                         mit einer Ladestelle für das Granitwerk Peterschütz eingezeichnet

                                     |                 [     25.1.1909    als Peterschütz I bezeichnet (Anst. II an der Strecke nach Ringethal)

                                     |                 [             1909    nur noch 1.234 t Umschlag

                                     |                 [            191 .    umgewandelt zum öffentlichen Ladegleis (Industriebf Gleis 4)             

                                     |                 [   31.12.1962    (!) Aufhebung des Anschlussvertrages mit Emil Peterschütz 

                                     |                 ð Mitbenutzer: Mittweidaer Granitwerke AG (von 1907 - 1909)

                                     |                 [             1907    war das Anschlussgleis der Baumwollweberei als „Ladegleis Neudörfchen“

                                     |                 [                         mit einer Ladestelle für das Mittweidaer Granitwerk eingezeichnet

                                     |                 [     25.1.1909    Aufhebung der Lst (dafür Anst. an der neuen Strecke nach Ringethal)

                                     |                 ð Mitbenutzer: Mittweidaer Säge- und Hobelwerk (von 1965 - 1967)

                                     |                 [     12.5.1965    Schreiben der Rbd nennt das Säge- und Hobelwerk als Mitbenutzer

                                     |                 [             1967    Ende der Mitbenutzung wegen Stillegung des Anschlusses    

                                     |                 ð Mitbenutzer: Wasserwirtschaft Mittweida (von 1962 - 1962)

                                     |                 [             1962    durch die Wasserwirtschaft Mittweida zur Entladung von Betonrohren genutzt

                                     |                 ð Mitbenutzer: Wattefabrik Mittweida (von 195 . - 1967)

                                     |                 [         ab 195 .    Mitbenutzung des Anschlusses durch die Wattefabrik Mittweida

                                     |                 [             1967    Ende der Mitbenutzung wegen Stillegung des Anschlusses    

                                     |

                4,241            |       |         Streckenende

                4,200            |     ¨        Ringethal................................................... von 1909 - 1969

                                     |       |         (bis 1911: Ringethal Ladestelle)

                                     |       |         (235,63 m.ü.NN)

                                     |       |          [       5.6.1908    Sprengung der Felsen vor Ringethal

                                     |       |          [     25.1.1909    eröffnet als Ringethal Ladestelle

                                     |       |          [       1.7.1911    umbenannt in Ringethal

                                     |       |          [       4.9.1911    Entgleisung einer Lok durch zweispuriges Fahren in der Weiche

                                     |       |          [       1.9.1933    zum Güterbf umgewandelt

                                     |       |          [     18.6.1934    6 abrollende Wagen durchbrechen den Prellbock

                                     |       |          [             1945    Güterschuppen durch Beschuss beschädigt

                                     |       |          [   26.10.1945    Wiederherstellung des Güterschuppens bewilligt

                                     |       |          [         ab 1953    Abstellung + Reinigung von leeren Seefischwagen

                                     |       |          [         ab 1962    unbesetzt

                                     |       |          [     31.8.1969    stillgelegt

                                     |       |          [     23.6.1970    offiziell stillgelegt

                                     |       |          [     nach 1969    Güterschuppen von der BHG genutzt

                                     |       |          [     nach 1990    Güterschuppen verkauft und zum Wohnhaus umgebaut

                4,091            |     õ        Anst. Bäuerliche Handelsgenossenschaft (von 195 . - 1969)

                                     |       |          (Gleis 4, Stumpfgleis mit Düngerschuppen)

                                     |       |          [     25.1.1909    Gleis 4 als Freiladegleis in Betrieb genommen

                                     |       |          [       um 1950    errichtete die BHG einen Lagerschuppen am Gleis 4

                                     |       |          [     31.8.1969    stillgelegt mit Streckenstillegung                                            

                4,091            |     ö        Anst. Sägewerk Richard Schmaltz (von 1909 - 1931)

                                     |       |          (Gleis 5, Seitenrampe für Langholz)

                                     |       |          [     25.1.1909    zusammen mit dem Bf Ringethal in Betrieb genommen

                                     |       |          [       5.9.1931    nur noch als Abstellgleis verzeichnet                                     

                4,091            |     ø        Anst. Bitumenmischwerk Ringethal (von 1926 - 1962)

                                     |       |          (bis 1931: Granulit-Schotterwerk Peterschütz & Fiedler)

                                     |       |          (Stumpfgleis mit Verladebunker)

                                     |       |          [        ca. 1926    Inbetriebnahme Gleisanschluß Peterschütz & Fiedler

                                     |       |          [       5.9.1931    in den Bedienungsanweisungen durchgestrichen

                                     |       |          [     nach 1931    von einem Bitumenmischwerk als Ladestelle genutzt

                                     |       |          [   31.12.1962    Stillegung Gleisanschluß Bitumenmischwerk                         

                3,407            |     õ        Anst. Papierfabrik Dreiwerden, Werk Weinsdorf (von 1909 - 196 .)

                3,314            |     õ        Anst. Papierfabrik Dreiwerden, Werk Weinsdorf (von 1909 - 196 .)

                                     |       |          (bis 1946: Papierfabrik Weidenmüller)

                                     |       |          [             1867    Gründung der Holzschleiferei Weidenmüller

                                     |       |          [       um 1900    Errichtung einer Wasserkraftanlage, Ausbau des Betriebes

                                     |       |          [     25.1.1909    Eröffnung Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                                     |       |          [             1934    Schließung der Papierfabrik

                                     |       |          [             1937    Verkauf der Wasserkraftanlage an die Stadt Mittweida

                                     |       |          [             1946    Verstaatlichung des Betriebs + Angliederung an die Papierfabrik Dreiwerden

                                     |       |          [             1952    als „Anschluß Papierfabrik Dreiwerden VVB” verzeichnet

                                     |       |          [       um 1965    zuletzt bedient                                                                       

                                     |       |          [             2002    durch Hochwasser beschädigt; Stromerzeugung aufgegeben  

                2,9                |     =|=        BÜ Kockisch Liebenhainer Mühle

                2,8                |     ô        Streckenentladung Liebenhainer Mühle (von 1957 - 1962)

                                     |       |          [             1957    Einrichtung der Ladestelle für Bauarbeiten zur Rekonstruktion des Mühlgrabens

                                     |       |          [                         und zum Neubau des Wehres an der ehem. Liebenhainer Mühle

                                     |       |          [             1962    Aufhebung der Ladestelle nach Abschluss der Bauarbeiten   

                2,137            |     ø        Anst. Granitwerk Hofmann (von 1927 - 1948)

                                     |       |          [       um 1910    Aufschluss des Steinbruchs Eichberg der Firma Hofmann

                                     |       |          [    1926/1927    Inbetriebnahme Gleisanschluß Granitwerk Hofmann

                                     |       |          [     6.12.1945    in einer Bestandsaufnahme letztmals als bedient verzeichnet

                                     |       |          [             1948    ruhte nachweislich bereits der Betrieb

                                     |       |          [       5.3.1953    Fischkombinat Rostock beantragt Nutzung zur Reinigung von Fischwagen

                                     |       |          [                         Die Wiederinbetriebnahme kam jedoch nicht zustande.         

                1,9                |     =|=        BÜ Mittweida …weg

                1,5                |     ¨        Mittweida Kraftwerk.............................. von 1909 - 1973

                                     |       |         (234,50 m.ü.NN)

                                     |       |          [     25.1.1909    eröffnet (140 m langes Ausweichgleis)

                                     |       |          [             1924    zum Bahnhof mit 3 Gleisen ausgebaut

                                     |       |          [             1931    Betriebsanweisung für die Lst Kraftwerk erlassen

                                     |       |          [         ab 1950    als Nebenabfertigungsstelle geführt

                                     |       |          [     31.8.1969    Endbf (Strecke nach Ringethal stillgelegt)

                                     |       |          [       2.6.1973    stillgelegt

                1,845            |     ø        Anst. Granitwerk Eims, Müller & Solbrig

                                     |       |               + Granitwerk Hermann Schulz (von 1909 - 1970)

                                     |       |               (bis 1925: Granitwerke Emil Peterschütz + Mittweidaer Granitwerke AG

                                     |       |                bis 1945: Granitwerk Eims, Müller & Solbrig + Mittweidaer Granitwerke AG

                                     |       |                bis 19 . .: Granitwerk Eims, Müller & Solbrig + Mittweidaer Granitwerk & Baumaterialien GmbH

                                     |       |                bis 1970: Granitwerk Eims, Müller & Solbrig + Granitwerk Hermann Schulz

                                     |       |          [     25.1.1909    eröffnet als Anschluß Peterschütz (II) bei Streckeneröffnung

                                     |       |          [                         Den vorderen Teil nutzten die Granitwerke Emil Peterschütz,

                                     |       |          [                         auf dem hinteren Teil verluden die Mittweidaer Granitwerke AG.

                                     |       |          [       9.5.1909    nach Feststellung einer Profileinschränkung nur teilweise von Loks befahrbar

                                     |       |          [             1913    Reduzierung der Frachtsätze gegen Zusage von Mindestfrachtmengen

                                     |       |          [             1915    von den beiden Granitwerken anteilig erworben

                                     |       |          [        ca. 1925    Übernahme des Steinbruchs Peterschütz durch die Firma Eims, Müller & Solbrig

                                     |       |          [             1927    Verlängerung des Gleises + Einbau einer Fahrzeugwaage

                                     |       |          [          5.1927    Abnahme der Fahrzeugwaage

                                     |       |          [       9.6.1927    Abnahme des neuen Gleisabschnittes

                                     |       |          [             1945    neue Firma: Mittweidaer Granitwerk & Baumaterialien GmbH

                                     |       |          [          5.1946    Beide Firmen beschweren sich über unzureichende Wagenbereitstellung

                                     |       |          [             19 . .    Mittweidaer Granitwerk von Hermann Schulz übernommen

                                     |       |          [     6.11.1970    Bm Hilbersdorf stellt Sanierungsbedarf fest

                                     |       |          [       1.1.1971    Steinbruch Eims, Müller & Solbrig an VEB Meliorationsbau Karl-Marx-Stadt

                                     |       |          [                   +    Stillegung des Gleisanschlusses                                            

                1,768            |     õ        Anst. Kraftwerk Mittweida (von 1909 - 1973)

                                     |       |          [         ab 1870    Bemühungen um den Bau eines E-Werks an der Zschopau

                                     |       |          [     25.1.1909    Inbetriebnahme Gleisanschluss Kraftwerk

                                     |       |          [     10.8.1909    Probebetrieb im Kraftwerk aufgenommen

                                     |       |          [             1923    Inbetriebnahme der 1. Wasserkraftanlage

                                     |       |          [             1928    Inbetriebnahme der 2. Wasserkraftanlage

                                     |       |          [             1946    Demontage einer Dampfturbine als Reparationsleistung

                                     |       |          [             1958    wurde die letzte Dampfturbine wegen Ersatzteilmangel stillgelegt

                                     |       |          [    1958-1960    Ersatz der veralteten Dampfturbine durch 3 Dieselaggregate

                                     |       |          [             1967    Erneuerung des Anschlussgleises

                                     |       |          [       2.6.1973    Gleisanschluss offiziell stillgelegt

                                     |       |          [   18.10.1973    letzte Bedienung des Anschlusses Kraftwerk

                                     |       |          [             1997    Restaurierung des Kraftwerks Mittweida                               

                1,6                |     =|=        BÜ Zufahrt Kraftwerk

                1,547            |     ~|~        Zschopau

                                     |       |          (3teilige Betonbogenbrücke; 105 m lang, 10 m hoch)

                                     |       |          [    1908-1909    erbaut durch das Zement-Baugeschäft R. Wolle, Leipzig

                                     |       |          [     nach 1990    für den Zschopautalweg saniert und mit neuem Belag versehen

                1,4                |     ô        Streckenverladung Mittweidaer Granitwerke AG (von 192 . - 194 .)

                                     |       |          [             192 .    Verladung vom Steinbruch Kokisch bei Strecken-km 1,4 gestattet

                                     |       |          [             194 .    Ende der Streckenverladung durch die Granitwerke              

                0,791            |     ~|~        Gottesaubach

                                     |       |          (Stahlträgerbrücke; 12, 8 m lang, 8,0 m hoch)

                                     |       |          [    1908-1909    erbaut

                                     |       |          [     nach 1990    für den Zschopautalweg saniert

                0,302            |     =|=        Überq. Hainichener Str.

                                     |       |          (Blechträgerbrücke; 27,6 m lang, 5,0 m hoch)

                                     |       |          [    1908-1909    erbaut

                                     |       |          [             1945    trafen an dieser Stelle sowjet. + amerik. Truppen zusammen

                                     |       |          [                         Eine Gedenktafel am nördl. Brückenpfeiler erinnert daran.

                                     |       |          [       2.6.1973    stillgelegt

                                     |       |          [             1978    abgebrochen (Schrottaktion der FDJ)

                0,100            |       |         Streckenende (von 1975 - 2001)

                0,0                |     ñ        Anst. VEB Meliorationswerk Karl-Marx-Stadt (von 1976 - 1986)

                                     |       |          [             1976    Lst auf dem Reststück der ehem. Ringethaler Strecke

                                     |       |          [          4.1976    Rangierhilfsabkommen mit der Spinnerei

                                     |       |          [             1986    endete die Bedienung der Ladestelle                                      

                                     |       |          [    1988/1989    errichtete die Spinnerei an der ehem. Lst ein Baumwolllager

                                     |       |          [                         Die Reaktivierung der Lst kam aber nicht mehr zustande

                                     |       |          [             1990    wurde das Lager nach kurzer Nutzung aufgegeben                

  4,030 =  0,000             |ö             Abzw. Zweigstrecke Ringethal (von 1909 - 1973)

                                     |                 km   4,030  von Mittweida nach Dreiwerden

                                     |                 km   0,000  nach Ringethal

  4,0     = -0,0              ¨                Mittweida Industriebf Hp...................... von 1942 - 1955

                                     |                 (242,60 m.ü.NN)

                                     |                 [     2.11.1942    eröffnet für den Werks-Personenverk. der Lorenzwerke

                                     |                 [     13.4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Werks-Personenverkehrs

                                     |                 [   14.11.1949    wiedereröffnet als Endpunkt für den öffentl. Personenverkehr

                                     |                 [     23.5.1954    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

                                     |                 [     3.10.1954    Wiederaufn. Personenverk. (wegen fehlender Busse für den Ersatzverkehr)

                                     |                 [     2.10.1955    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

                                     |                 [  bis ca. 1960    von Sonderzügen zum Tag des Eisenbahners genutzt

                                     |                 [    1963/1964    beim Umbau des Industriebahnhofs entfernt

  4,05   = -0,03            =|=               BÜ Mittweida Baumwollspinnerei

  4,168 = -0,14             ö                Anst. Baumwollspinnerei Mittweida GmbH (von 1906 - 1995)

                                     |                 [             1338    als Mühle erstmals erwähnt

                                     |                 [             1884    von Laurentius Leberecht Steinegger erworben

                                     |                 [                   +    umgebaut zur Weberei; neue Firma: Baumwollspinnerei AG Mittweida

                                     |                 [   1885+1889    Errichtung neuer Betriebsgebäude

                                     |                 [   12.10.1916    Inbetriebnahme Gleisanschluss

                                     |                 [             1914    Bau des Spinnereigebäudes 5

                                     |                 [         ab 1942    wurden Teile des Betriebes von den Berliner Lorenzwerken genutzt

                                     |                 [             1945    Verstaatlichung zum VEB Baumwollspinnerei Mittweida

                                     |                 [     19.5.1949    Die jährliche Prüfung stellt gravierende Mängel an der Gleisanlage fest.

                                     |                 [     24.5.1950    Auch bei der nächsten Prüfung waren die Mängel nicht beseitigt.

                                     |                 [          6.1950    „gründliche Überholung der gesamten Anlage und Schwellenerneuerung“

                                     |                 [     28.6.1950    Abnahme der Arbeiten durch die Bahnmeisterei

                                     |                 [         ab 1951    Werksteil der Spinnerei Weißthal

                                     |                 [       5.6.1958    Gleis im Kohlebunker gesperrt

                                     |                 [     13.1.1961    Entwurf zum Ausbau der Gleisanlage eingereicht

                                     |                 [     30.9.1963    Um- und Ausbau begonnen; vorübergehende Nutzung des Anschlusses Weberei

                                     |                 [             1963    Anschaffung einer Diesellok

                                     |                 [         ab 1964    Werksteil der Spinnerei Riesa

                                     |                 [          6.1964    Umbau abgeschlossen; Gleis 3 im Industriebf ist neues Zustellgleis

                                     |                 [     29.6.1964    Inkrafttreten der neuen Bedienungsanweisung

                                     |                 [     15.8.1964    Die Werkslok übernimmt die Zugleistungen nach Ringethal

                                     |                 [     30.5.1965    Die Werkslok übernimmt den Rangierdienst im Industriebf

                                     |                 [             1966    Lokschuppen mit Reinigungsgrube ausgerüstet

                                     |                 [             1967    Gleis 6 verlängert

                                     |                 [             1989    höchstes Transportaufkommen, danach rapider Rückgang

                                     |                 [             1990    als Treuhandbetrieb weitergeführt

                                     |                 [             1991    Heizwerk stillgelegt; Wegfall der Kohlelieferungen

                                     |                 [             1993    Umstellung der verbliebenen Transporte auf LKW

                                     |                 [     16.5.1994    Genehmigung zur eigenen Betriebsführung entzogen

                                     |                 [     22.3.1995    sofortige Aufhebung des Anschlusses von der DB angeboten

                                     |                 [       6.5.1995    Rückbau der Gleisanlage begonnen

                                     |                 [     15.5.1995    Rückbau der Gleisanlage abgeschlossen

                                     |                 [             1995    Werk an einen Investor verkauft + auf Spezialgarne umgestellt             

                                     |                 [             1996    Verschrottung der Werkslok                                                  

  4,32   = -0,30            ¨                Mittweida Industriebf............................. von 1906        von 1964        von 1993

                                     |                 (bis 1911: Neudörfchen

                                     |                 bis 1933: Mittweida Ladestelle)

                                     |                 (242,60 m.ü.NN)

                                     |                 km   4,32  von Mittweida nach Dreiwerden

                                     |                 km  -0,30  nach Ringethal

                                     |                 [   12.10.1906    eröffnet als Güter-Lst Neudörfchen

                                     |                 [     15.5.1907    Freigabe für öffentlichen Güterverkehr (nur Wagenladungen)

                                     |                 [   16.11.1907    Fertigstellung des Güterschuppens; Freigabe auch für Stückgutverkehr

                                     |                 [     25.1.1909    Abzweigebf (Eröffnung der Strecke nach Ringethal)

                                     |                 [       1.7.1911    umbenannt in Mittweida Ladestelle

                                     |                 [     2.11.1915    Ein Fuhrwerk wird am Übergang zur Ladestraße überfahren.

                                     |                 [     8.10.1933    umbenannt in Mittweida Industriebf

                                     |                 [          9.1963    Umbau auf 4 Gleise begonnen

                                     |                 [          6.1964    Umbau auf 4 Gleise fertiggestellt

                                     |                 [             1965    Gleis 1 nimmt den Wagenladungsverkehr des Anschlusses Weberei auf

                                     |                 [     15.5.1965    Rangierdienst durch die Werkslok der Spinnerei übernommen

                                     |                 [       2.6.1973    Durchgangsbf (Stillegung der Strecke nach Ringethal)

                                     |                 [       um 1990    Dienstgebäude abgerissen

                                     |                 [     18.3.1992    Endbf (Stillegung der Strecke nach Dreiwerden)

                                     |                 [             1993    letztes Transportaufkommen: Baumaterial für das Bitumenmischwerk

                                     |                 [             1993    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [             1995    vorübergehende Abstellung von ausgemusterten Personenwagen

                                     |                 [   22.12.1997    stillgelegt

                                     |                 [    2000-2001    Demontage der Gleisanlagen durch den Feldbahnverein Ottendorf

4,538                          ~|~               Zschopau

   +                              =|=               Überq. Zschopaustr.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf  Steinpfeilern;

                                     |                 133,76 m lang, 11,1 m hoch, 3,0 m breit)

                                     |                 [    1905-1906    erbaut als Stahlfachwerkbrücke

                                     |                 [             1906    Probebelastung mit Dampfloks 1583 und 1657

                                     |                 [             1945    erneuert als Stahlträgerbrücke

  4,8                            ~|~               kl. Bach

  5,220                          |                 Grenze Strecke / Anschlußbahn (seit 1974)

   +                                |                 Streckenende (von 1996 - 2000)

  5,285                          |                 Grenze Strecke / Anschlußbahn (von 1971 - 1974)

  5,550                         ¨                Dreiwerden................................................ von 1906 - 1992

                                     |                 (bis 1911: Dreiwerden Ladestelle)

                                     |                 (235,63 m.ü.NN)

                                     |                 [   12.10.1906    eröffnet als Dreiwerden Ladestelle

                                     |                 [     15.7.1907    Freigabe für den Wagenladungsverkehr

                                     |                 [       1.9.1907    Freigabe für den Stückgutverkehr

                                     |                 [       1.7.1911    umbenannt in Dreiwerden

                                     |                 [          9.1911    Güterschuppen teilweise von der Papierfabrik Weidenmüller gemietet

                                     |                 [     30.4.1912    Teilvermietung des Güterschuppens beendet

                                     |                 [       1.9.1933    zum Güterbahnhof erhoben

                                     |                 [             1948    Güterschuppen an die Getreide-, Düngemittel + Kohlehandlung Bemmann vermietet

                                     |                 [             195 .    Lagerschuppen der Bäuerlichen Handelsgenossenschaft (BHG) errichtet

                                     |                 [       um 1960    Güterschuppen an die Papierfabrik vermietet

                                     |                 [             1961    im Bahnhofsplanbuch als Lst der Papierfabrik verzeichnet

                                     |                 [     26.9.1965    Stationsbeamte abgezogen + als öffentlicher Gbf geschlossen

                                     |                 [       1.1.1966    Übernahme des Geländes durch die Papierfabrik + Lagerung von Papierrollen

                                     |                 [             1971    Betriebsgrenze der Papierfabrik vor den Bf Dreiwerden (km 5,285) verlegt

                                     |                 [   24.10.1974    Papierfabrik beantragt die Verlegung der Betriebsgrenze nach km 5,220

                                     |                 [             1974    Betriebsgrenze der Papierfabrik zum km 5,220 verlegt

                                     |                 [     1.12.1975    Bahnmeisterei droht die Sperrung des Gleises im Bereich des ehem. Bf an

                                     |                 [     18.1.1977    Nutzung des Bahnhofsgeländes als Kohlenlager der Papierfabrik genehmigt

                                     |                 [             1979    erfolgte endlich die Sanierung des Gleises im Bereich des ehem. Bf Dreiwerden

                                     |                 [        12.1979    im Lageplanbuch ist nur noch das Streckengleis eingezeichnet

                                     |                 [     1.10.1980    Güterschuppen von der Papierfabrik erworben

                                     |                 [             1986    Zusammenstoß einer Lok BR 106 mit einem Bagger der Papierfabrik

                                     |                 [     18.3.1992    stillgelegt

                                     |                 [          9.1993    Streckenende (letzte Bedienung der Papierfabrik)

                                     |                 [     9-10.1994    Abbruch der Hochbauten

                                     |                 [          4.1994    Demontage der Strecke Richtung Papierfabrik

                                     |                 [     23.3.1996    durch IBSE-Sonderfahrt letztmalig bedient

                                     |                 [             1996    Abbruch der Gleise bis zur Betriebsgrenze (km 5,220)

                                     |                 [        12.2000    Demontage der Strecke Richtung Mittweida begonnen

  5,600                          |                 Grenze Strecke / Anschlußbahn (bis 1971)

  5,6                            =|=               BÜ Dreiwerden Schwarzholz

  5,626                        ~|~               Seifersbach

                                     |                 (genietete Blechträgerbrücke; 3,40 m Stützweite, 1,75 m lichte Höhe)

                                     |                 [     15.5.1965    alter Überbau entfernt + prov. Gleisjoch eingelegt

                                     |                 [     19.6.1965    neuer Überbau eingesetzt + Belastungsprobe

                                     |                 [             2004    entfernt

  5,6                            =|=               BÜ Dreiwerden Sachsenburger Str.

                                     |     ¨        Dreiwerden Papierfabrik...................... von 1906 - 1992

                                     |       |          (Werksbf der Ppierfabrik Dreiwerden GmbH)

                                     |       |          (bis 1946: Papierfabrik Franz Eduard Weidenmüller

                                     |       |          bis 1990: Papierfabrik Dreiwerden VVB)

                                     |       |          [    1906-1907    Bau der Papierfabrik F.E. Weidenmüller in Dreiwerden

                                     |       |          [   12.10.1906    eröffnet als für Baumaterial-Transporte

                                     |       |          [             1907    Fertigstellung der Gleisanlagen

                                     |       |          [     25.7.1907    Beginn der Papierproduktion

                                     |       |          [             1913    für die Produktion von gestrichenen Papieren umgebaut

                                     |       |          [       um 1935    Beschaffung der ersten Dampfspeicherlok

                                     |       |          [     17.4.1945    Schäden durch Granatwerferbeschuss + nachfolgenden Brand

                                     |       |          [          3.1945    Demontage begonnen

                                     |       |          [          4.1945    Demontagebefehl aufgehoben; Wiederaufstellung der bereits demontierten Maschinen

                                     |       |          [             1946    Verstaatlichung; neue Firma: Papierfabrik Dreiwerden VVB

                                     |       |          [         ab 1948    Produktion von Papier für die Banknoten der DDR

                                     |       |          [             1962    Kauf einer zweiten Werkslok (Diesellok), Aufgabe der Seilzuganlage

                                     |       |          [   15.10.1965    versuchsweise Verlegung der Übergabe nach Mittweida Industriebf

                                     |       |          [                         Der Versuch wurde wegen mangelnder Leistung der Werkslok aufgegeben.

                                     |       |          [    1966-1969    umfassende Rekonstruktion der Gleisanlage

                                     |       |          [             1969    Dampfspeicherlok abgestellt

                                     |       |          [        ca. 1968    Umbau der Segmentdrehscheibe

                                     |       |          [       ca. 1985    Einbau einer neuen Segmentdrehscheibe

                                     |       |          [     21.3.1988    Erwerb einer Dampfspeicherlok aus Meiningen

                                     |       |          [             1990    von der Treuhand zur GmbH umgewandelt

                                     |       |          [             1990    Dampfspeicherlok abgestellt

                                     |       |          [     18.3.1992    Stillegung der Anschlußbahn

                                     |       |          [       8.4.1993    Betriebseinstellung

                                     |       |          [          9.1993    Abholung der letzten Wagen

                                     |       |          [        12.1993    Gesamtvollstreckung

                                     |       |          [       1.4.1994    Demontage der Gleisanlagen begonnen                                 

                                     |       |          [    1994-1996    Abbruch der Fabriksgebäude

                                     |       |          [       7.3.1996    Dampfspeicherlok ins Sächsische Eisenbahnmuseum überführt

                                     |       |          [             1996    Übernahme des Geländes durch einen holzverarbeitenden Betrieb

                                     |       |          [             2004    Verschrottung der Dieselloks                                                                

  5,9                               |ö             Anst. Papierfabrik

  6,010                          |                 BÜ Dreiwerden Bergstr.

  6,131                          |                 Streckenende