519.3                          Hetzdorf - Eppendorf - Großwaltersdorf

                                          („Lößnitztalbahn”)

 

            28.1.1890       Sächs. Verordnung für die Strecke Hohenfichte - Eppendorf

                     1891       Änderung der Streckenführung (Anschlussbahnhof Hetzdorf)

            16.9.1892       Sächs. Verordnung für die Strecke Hetzdorf - Eppendorf

          17.10.1892       Ausschreibung der Erdarbeiten für die Strecke Hetzdorf - Eppendorf

               11.1892       Baubeginn für die Schmalspurbahn Hetzdorf - Eppendorf

            1.12.1893       Eröffnung  Hetzdorf - Eppendorf (9,77 km; 750mm-Spur)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

               10.1900       Aufnahme des Rollbockverkehrs

            1.11.1901       Aufnahme der Bahnpostbeförderung

            13.1.1912       Königl. Dekret für die Strecke Eppendorf - Großwaltersdorf

            12.2.1912       Bewilligung der Finanzmittel für die Strecke Eppendorf - Großwaltersdorf

          26.11.1913       Sächs. Verordnung für die Strecke Eppendorf - Großwaltersdorf

            15.9.1914       Baubeginn für die Strecke Eppendorf - Großwaltersdorf

          26.10.1916       Abnahme der Strecke Eppendorf - Großwaltersdorf

            1.11.1916       Eröffnung Eppendorf - Großwaltersdorf (3,80 km; 750mm-Spur)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1920       Aufnahme des Rollwagenverkehrs

                  9.1945       Einstellung der Bahnpostbeförderung

            24.8.1951       Stilllegung (Personen- und Güterverkehr) Eppendorf - Großwaltersdorf

            6.11.1967       Einst. Personenverkehr Hetzdorf - Eppendorf

              1.1.1968       Stilllegung Hetzdorf - Eppendorf

            14.1.1968       letzte Zugfahrt Hetzdorf - Eppendorf (Räumzug)

          29.10.1968       Beginn des Streckenabbaus Hetzdorf - Eppendorf

              4.8.1974       Abschluss des Streckenabbaus Hetzdorf - Eppendorf

 

  0,000 = 52,250          ¨                Hetzdorf (Flöhatal)................................. s. KBS 519

                                     |                 (bis 1912: Hetzdorf b. Öderan)             

                                     |                 (291,94 m.ü.NN)                                           

                                     |                 ð 519

                                     |                 km 52,250  von Reitzenhain Grenze nach Flöha

                                     |                 km   0,000  (Hetzdorf Schmalsp.) nach Großhartmannsdorf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 519                                                                            

  0,0     = 52,2                |ú               (ehem.) Hetzdorf (Flöhatal) W1

  0,2     = 52,0              -|-                Unterq. KBS 510/alt (Hetzdorfer Viadukt)

  0,2     = 52,061         =|=               BÜ 52 Hetzdorf Folgung

  0,4     = 51,821           |                 Anst. Schröder & Beyer (Regelspur; von 1886 - 1937)

  0,565 = 51,7              ø                Anst. Schröder & Beyer (Schmalspur; von 1910 - 1937)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 519                                                                            

  1,2     = 51,0              ÷                von KBS 519

  1,295                        ~|~               Flöha

                                     |                 (Gitterfachwerkbrücke mit Steinpfeiler;

                                     |                 31,0 + 31,0 m lang)

  1,477                        ~|~               Lößnitz

                                     |                 (Stahlträgerbrücke mit 2 Zwischenpfeilern;

                                     |                 13,5 + 14,0 + 13,5 m lang)

  1,616                        ~|~               Werkgraben Parkettfabrik

                                     |                 (4, 7 m lang)

  1,6                             ¨                Metzdorf Parkettfabrik......................... von 1895 - 1910

                                     |                 (302 m.ü.NN)

                                     |                 [             1894    Der Besitzer der Parkettfabrik beantragt einen Haltepunkt für seine Arbeiter

                                     |                 [          1.1895    eröffnet (Haltepunkt mit 35 m langem Seitenbahnsteig)

                                     |                 [             1910    letztmals nachgewiesen

  1,69                           ö                Anst. Vereinsparkettfabrik Metzdorf (von 1893 - 1967)

                                     |                 [       1.4.1873    Gründung der Vereinsparkettfabrik Sachsen (älteste Parkettfabrik in Sachsen)

                                     |                 [       1.1.1888    Umwandlung in eine AG

                                     |                 [     23.6.1893    Anschlussbahnvertrag

                                     |                 [     1.12.1893    Anschluß in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1900    Profilfreiheit für Rollbockverkehr hergestellt

                                     |                 [        10.1900    Aufnahme des Rollbockverkehrs

                                     |                 [             1910    wurden die beiden Stumpfgleise am hinteren Ende verbunden

                                     |                 [             1920    Aufnahme des Rollwagenverkehrs

                                     |                 [       um 1930    Produktion eingestellt infolge der Wirtschaftskrise

                                     |                 [             1933    Wiederaufnahme der Produktion

                                     |                 [    1961/1962    Anschlussweiche ausgetauscht

                                     |                 [       1.1.1968    Anschluß stillgelegt mit Streckenstillegung

                                     |                 [             1991    Anschlussweiche beim Wiederaufbau des Bahnhofs Jöhstadt wieder verwendet

  1,705                        ~|~               Lößnitz

                                     |                 (15,5 m lang)

  2,29                          =|=               BÜ Metzdorf

  2,316                         ¨                Hohenfichte Hp........................................ von 1893 - 1967

                                     |                 (bis 1925: Metzdorf)

                                     |                 (311,46 m.ü.NN)

                                     |                 [          9.1893    Bauzugverkehr bis Metzdorf (km 3,3) möglich

                                     |                 [     1.12.1893    eröffnet als Haltepunkt Metzdorf

                                     |                 [             1896    Wärterwohnhaus III. Klasse errichtet

                                     |                 [             1921    Eingemeindung von Metzdorf zu Hohenfichte

                                     |                 [             1924    Antrag auf Umbenennung in Hohenfichte-Metzdorf

                                     |                 [     4.10.1925    umbenannt in Hohenfichte Hp

                                     |                 [             1930    umgewandelt in einen Bedarfshaltepunkt

                                     |                 [     6.11.1967    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [       1.1.1968    Streckenstillegung

  2,674                        ~|~               Entwässerungsgraben

                                     |                 (4,0 m lang)

  2,733                        ~|~               Lößnitz

                                     |                 (11,5 m lang)

  3,067                        ~|~               Entwässerungsgraben

                                     |                 (3,0 m lang)

  3,4                            =|=               BÜ Lößnitztal Untere Spinnerei

  3,467                        ~|~               Werkgraben Spinnerei

                                     |                 (4,0 m lang)

  3,630                         ÷                Anst. Spinnerei Lößnitztal (von 1893 - 1967)

                                     |                 [             1875    Gründung der Spinnerei für Scheuertuch und Teppichgarne E. J. Kluge

                                     |                 [     1.12.1893    Anschluß in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung (Gleise 2 - 4)

                                     |                 [     20.4.1900    Kluge beantragt die Einführung von Rollbockverkehr

                                     |                 [     1.10.1900    Vertrag über die Durchführung des Rollbockverkehrs

                                     |                 [        10.1900    Aufnahme des Rollbockverkehrs

                                     |                 [             1901    Seilrangieranlage am Gleis 4 installiert

                                     |                 [             1905    Konkurs der Firma Kluge

                                     |                 [     1.10.1905    neue Firma: Spinnerei Lößnitztal GmbH

                                     |                 [             1917    neue Firma: Lößnitztal AG

                                     |                 [             1920    Aufnahme des Rollwagenverkehrs

                                     |                 [             1929    Stillegung der unteren Spinnerei infolge der Weltwirtschaftskrise

                                     |                 [                   +    Verkauf der oberen Spinnerei an die Marschel Frank Sachs AG

                                     |                 [             1931    ruhte der Anschlussbahnbetrieb vorübergehend

                                     |                 [             1934    Wiederinbetriebnahme der unteren Spinnerei

                                     |                 [             1946    Werk in Volkseigentum überführt

                                     |                 [             1953    neue Firma: VEB Spinnerei Lößnitztal

                                     |                 [             1964    neue Firma: VEB Vliestextilien Lößnitztal

                                     |                 [       1.1.1968    Anschluß stillgelegt mit Streckenstillegung                            

  3,715                         ¨                Lößnitztal.................................................. von 1893 - 1967

                                     |                 (bis 1903: Lößnitzthal)

                                     |                 (328 m.ü.NN)

                                     |                 [   18.10.1893    Vertrag über die Einrichtung des Haltepunktes

                                     |                 [     1.12.1893    eröffnet als Haltepunkt Lößnitzthal

                                     |                 [       1.5.1903    neue Schreibweise: Lößnitztal

                                     |                 [             1920    endete der letzte Personenzug von Eppendorf in Lößnitztal

                                     |                 [             1931    Stillegung geplant aber nicht durchgeführt

                                     |                 [             1934    Kreuzungsgleis geplant aber nicht ausgeführt

                                     |                 [     6.11.1967    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [       1.1.1968    Streckenstillegung

  3,791                        ~|~               Freifluter Spinnerei

                                     |                 (4,0 m lang)

  3,8                            =|=               BÜ Lößnitztal Obere Spinnerei

  3,900                        ~|~               Lößnitz

                                     |                 (9,8 m lang)

  3,915                        ~|~               Überlauf

                                     |                 (3,0 m lang)

  3,957                        ~|~               Werkgraben

                                     |                 (3,0 m lang)

  5,0                            =|=               BÜ Hammerleubsdorf Hammermühle

  5,034                         õ                Anst. Holzindustrie Sternkopf (von 1894 - 1960)

                                     |                 [             1894    Inbetriebnahme Anschluß Holzindustrie Sternkopf

                                     |                 [     nach 1945    Betrieb in einen VEB umgewandelt

                                     |                 [             1960    Anschluß wegen defekter Anschlussweiche stillgelegt           

  5,153                        ~|~               Lößnitz

                                     |                 (11,5 m lang)

  5,307                        ~|~               Werkgraben Spinnerei

                                     |                 (10,4 m lang)

  5,418                         õ                Anst. Spinnerei Schnetger (von 1894 - 1929)

                                     |                 [          4.1892    erster Entwurf für den Anschluß Schnetger

                                     |                 [     23.6.1893    Anschlussbahnvertrag

                                     |                 [             1929    Spinnerei und Anschluß stillgelegt

                                     |                 [             1932    Nutzung der Spinnereigebäude als nationalsozialistische Ausbildungsstätte

                                     |                 [     nach 1945    Anschlussgleis entfernt                                                         

  5,4                            =|=               BÜ Hammerleubsdorf Hammerleite

  5,568                         ¨                Hammerleubsdorf................................... von 1893        von 1896        von 1915 - 1967

                                     |                 (bis 1895: Leubsdorfer Hammer

                                     |                 bis 1911: Hammer-Leubsdorf)

                                     |                 (358,45 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.12.1893    eröffnet als Haltestelle Leubsdorfer Hammer, Warteraum im Gasthof

                                     |                 [     27.6.1895    Selbstmörder vom Zug überfahren

                                     |                 [   27.12.1895    umbenannt in Hammer-Leubsdorf

                                     |                 [             1896    Wartehalle errichtet

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt in einen Bahnhof

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Hammerleubsdorf

                                     |                 [             1915    neue größere Wartehalle errichtet

                                     |                 [             1930    Agenturbetrieb durch einen örtlichen Betriebseisenbahner ersetzt

                                     |                 [             1932    zusätzlicher Warteraum an die Wartehalle angebaut

                                     |                 [       1.9.1933    wieder umgewandelt in eine Haltestelle

                                     |                 [             1935    zur Kreuzungsstation ausgebaut (beidseitige Anbindung des Ladegleises)

                                     |                 [     nach 1945    2. Anbindung des Nebengleises wieder entfernt

                                     |                 [       1.1.1967    umgewandelt in einen Haltepunkt

                                     |                 [     6.11.1967    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [       1.1.1968    Streckenstillegung

  5,6                            =|=               BÜ Hammerleubsdorf Gahlenzer Str.

  5,714                        ~|~               Lößnitz

                                     |                 (9,8 m lang)

  6,370                        ~|~               Lößnitz

                                     |                 (11,5 m lang)

  6,413                        ~|~               Werkgraben Tannmühle

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 6,3 m lang)

  6,720                        ~|~               Mühlgraben

                                     |                 (3,0 m lang)

  6,995                        ~|~               Mühlgraben

                                     |                 (5,2 m lang)

  8,055                        ~|~               Überlauf

                                     |                 (5,3 m lang)

  8,356                        ~|~               Lößnitz

                                     |                 (12,5 m lang)

  8,49                          =|=               BÜ Gersberg Spinnerei

  8,507                         ¨                Gersberg.................................................... von 1893 - 1967

                                     |                 (411,52 m.ü.NN)

                                     |                 [     26.8.1893    genehmigt

                                     |                 [     1.12.1893    eröffnet (Haltepunkt, Seitenbahnsteig mit fabrikeigener Wartehalle)

                                     |                 [                         Im ersten Fahrplan fehlte die Station.

                                     |                 [       1.5.1894    erstmals in der Fahrplantabelle enthalten

                                     |                 [             1920    Wartehalle von der Bahn übernommen

                                     |                 [     nach 1945    von einigen Zügen nur noch bei Bedarf bedient

                                     |                 [     6.11.1967    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [       1.1.1968    Streckenstillegung

  8,526                         ö                Anst. Spinnerei Gersberg (von 1893 - 1964)

                                     |                 [     15.8.1892    Spinnereibesitzer Louis Haugk beantragt einen Gleisanschluss

                                     |                 [     1.12.1893    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.7.1898    neue Firma: Baumwollspinnerei und Weberei Moritz Schmidt

                                     |                 [             1900    Gleisanlage umgebaut für Rollbockbetrieb

                                     |                 [        10.1900    Aufnahme des Rollbockverkehrs

                                     |                 [             1920    Aufnahme des Rollwagenverkehrs

                                     |                 [             1960    Spinnerei stillgelegt und als Lager genutzt

                                     |                 [             1964    Gleisanschluss stillgelegt

                                     |                 [        10.1966    Anschlussgleis abgebaut                                                       

  8,678                        ~|~               Werkgraben Spinnerei

                                     |                 (6,0 m lang)

  9,341                        ~|~               Lößnitz

                                     |                 (9,9 m lang)

  9,4                            =|=               BÜ Eppendorf Gaswerk

  9,498                         õ                Anst. Ledergroßhandel Riedel & Hesse (von 1923 - 1957)

                                     |                 [             1921    Gründung der Ledergroßhandlung Riedel & Hesse

                                     |                 [             1923    Inbetriebnahme Gleisanschluss Riedel & Hesse

                                     |                 [             1957    Verkauf des Unternehmens an den Baustoffhändler Eppendorfer

                                     |                 [                         Der Anschluß wurde nicht übernommen, das Gleis abgebaut.               

  9,538                         ö                Anst. Gaswerk Eppendorf (von 1908 - 1960)

                                     |                 [       6.4.1907    Die Gemeinde beschließt den Bau eines Gaswerks

                                     |                 [     1.10.1908    Inbetriebnahme Gaswerk und Gleisanschluss

                                     |                 [     25.3.1952    Schließung des Gaswerk, Anschluß als Ladestelle genutzt

                                     |                 [       um 1960    Abbau des Anschlussgleises                                                                 

  9,772                         ¨                Eppendorf................................................. von 1893 - 1967

                                     |                 (428,47 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1891    Sektionsbüro in Eppendorf eingerichtet

                                     |                 [        11.1891    erster Entwurf für die Bahnhofsanlage

                                     |                 [          8.1893    Bau der Hochbauten begonnen

                                     |                 [          3.1893    Beginn der Trassierungsarbeiten

                                     |                 [   13.10.1893    Beginn der Gleisverlegung

                                     |                 [        10.1893    erste Bauzugfahrt bis Eppendorf

                                     |                 [     1.12.1893    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [       1.4.1894    Sektionsbüro in Eppendorf aufgelöst

                                     |                 [   13.12.1894    Zuführung des 1.000. beladenen Wagens

                                     |                 [             1898    Anbau mit Warteraum ans Empfangsgebäude angefügt

                                     |                 [             1900    Eröffnung der Bahnhofsgaststätte

                                     |                 [             1902    Postraum eingerichtet

                                     |                 [             1905    Güterschuppen vergrößert

                                     |                 [             1906    Lagerschuppen für die Firma Eppendorfer & Nacke errichtet

                                     |                 [     15.9.1910    Vertrag über den Anschluß ans Gasnetz

                                     |                 [        12.1912    Erweiterung der Gleisanlage

                                     |                 [    1914/1915    örtliche Bahnverwaltung aufgelöst

                                     |                 [             1915    Umbau der Gleisanlage für die Streckenverlängerung

                                     |                 [     1.11.1916    Streckenverlängerung nach Großwaltersdorf

                                     |                 [             1921    erneute Erweiterung des Güterschuppens aus Kostengründen nicht verwirklicht

                                     |                 [       8.6.1922    Vertrag mit der Gasanstalt aufgelöst

                                     |                 [          6.1923    Wartesaal als Notquartier für Vertriebene der Ruhrbesetzung genutzt

                                     |                 [     23.5.1925    Kraftpostlinie nach Frankenberg eröffnet

                                     |                 [   11.11.1926    Kraftpostlinie Hainichen - Eppendorf - Grünhainichen eröffnet

                                     |                 [     1.10.1927    Kraftpostlinie nach Zschopau eröffnet

                                     |                 [     6.10.1928    Kraftpostlinie nach Freiberg eröffnet

                                     |                 [     23.5.1929    Lok eines Personenzuges entgleist; Sachschaden

                                     |                 [     19.7.1930    Reichspostlinie Chemnitz - Eppendorf - Mulde - Moldau - Geising eröffnet

                                     |                 [     3.10.1932    Kraftgüterpost nach Hetzdorf eröffnet

                                     |                 [     24.8.1951    wieder Endbahnhof (Strecke nach Großwaltersdorf stillgelegt)

                                     |                 [             1951    neues Ladegleis 8 verlegt

                                     |                 [             1961    Doppelkreuzungsweiche durch einfache Weichen ersetzt

                                     |                 [     6.11.1967    Einstellung Personenverkehr

                                     |                 [       1.1.1968    stillgelegt

                                     |                 [   29.10.1968    Gleisrückbau auf dem Bahnhofsgelände begonnen

                                     |                 [        10.1971    Streckenabbau begonnen

                                     |                 ð Anschluß: BHG Eppendorf

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 9,910                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Gaswerk Eppendorf

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 9,538                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Holzwarenfabrik M. Böhme

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 9,783                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Ledergroßhandel Riedel & Hesse

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 9,498                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: VEB Möbelfabrik Eppendorf

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 9,910                                                                  

  9,783                         ø                Anst. Holzwarenfabrik M. Böhme (von 1940 - 1945)

                                     |                 [       um 1940    Gleis und Laderampe für die Holzwarenfabrik Böhme errichtet

                                     |                 [                         (für die Verladung der hergestellten Munitionskisten)

                                     |                 [             1945    Demontage des Werkes, Gleis als Abstellgleis genutzt           

  9,910                         õ                Anst. VEB Möbelfabrik Eppendorf (von 1898 - 1967)

                                     |                 (bis 1903: Paul Leonhardt, Eppendorfer Industrie-Gesellschaft

                                     |                 bis 1953: Paul Leonhardt, Eppendorfer Spielwaren-Manufaktur)

                                     |                 [     11.1.1898    Paul Leonhardt beantragt einen Anschluß für seine Eppendorfer Industrie AG

                                     |                 [          7.1898    Inbetriebnahme Anschluß Paul Leonhardt, Eppendorfer Industrie-Gesellschaft

                                     |                 [     12.7.1901    Zulassung für Rollbockverkehr

                                     |                 [             1903    neue Firma: Eppendorfer Spielwaren-Manufaktur

                                     |                 [     nach 1945    verstaatlicht

                                     |                 [             1953    neue Firma: VEB Möbelfabrik Eppendorf

                                     |                 [       1.1.1968    Anschluß stillgelegt mit Streckenstillegung                            

  9,910                         ø                Anst. BHG Eppendorf (von 1893 - 1967)

                                     |                 (bis 1915: Kohlen- und Getreidehändler Karl Frenzel

                                     |                 bis 1926: Kohlen- und Getreidehändler Emil Schmidt

                                     |                 bis 1935: Spar-, Kredit- und Bezugsverein eGmbH)

                                     |                 [     17.7.1893    Anschlussvertrag mit dem Kohlen- und Getreidehändler Karl Frenzel

                                     |                 [     1.12.1893    Inbetriebnahme Anschluß Frenzel mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1895    Anschlussgleis um 15 m verlängert

                                     |                 [             1898    Anschlussweiche durch DKW ersetzt (auch für den Anschluß Leonhardt)

                                     |                 [       1.1.1904    Freigabe für Rollbockverkehr

                                     |                 [             1915    neuer Inhaber: Emil Schmidt

                                     |                 [       1.6.1926    neue Firma: Spar-, Kredit- und Bezugsverein eGmbH

                                     |                 [             1935    neue Firma: BHG Eppendorf

                                     |                 [       1.1.1968    Anschluß stillgelegt mit Streckenstillegung                            

  9,9                            =|=               BÜ Eppendorf Borstendorfer Str.

10,10                           ø                (beantragte) Anst. Brauerei Gebrüder Klein

                                     |                 [             1912    Die Brauerei Gebr. Klein beantragt einen Anschluß an die geplante Strecke

                                     |                 [                         Wegen der hohen Selbstbeteiligung wird der Antrag bald wieder zurückgezogen.

12,500                        ~|~               Weißbach

                                     |                 (4,0 m lang)

12,535                         ¨                Großwalterdorf (Sachsen) Hp.............. von 1916 - 1951

                                     |                 (bis 1941: Großwalterdorf Hp)

                                     |                 (445,15 m.ü.NN)

                                     |                 [     7.11.1901    1. Petition für eine Verlängerung der Schamlspurbahn nach Großhartmannsdorf

                                     |                 [     27.2.1902    Der Gemeinderat beschließt die unentgeltliche Überlassung der Grundstücke

                                     |                 [             1912    wurde der Bahnsteig ursprünglich auf der Nordseite geplant.

                                     |                 [                         Wegen Streitigkeiten mit dem Grundstücksbesitzer Schubert kam er auf die Südseite.

                                     |                 [     1.11.1916    eröffnet als Haltepunkt Großwaltersdorf Hp

                                     |                 [         ab 1920    hielten der erste und der letzte Zug nur noch bei Bedarf

                                     |                 [        12.1929    Eine Frau gerät unter den Zug und wird getötet.

                                     |                 [       5.5.1941    Zusatz ”(Sachsen)” eingeführt

                                     |                 [    1948/1949    in einen Bedarfshaltepunkt (für alle Züge) umgewandelt

                                     |                 [     24.8.1951    stillgelegt

12,6                            =|=               BÜ Großwaltersdorf Am Haltepunkt

12,65                           ø                (beantragte) Anst. Sägewerk Uhlig

                                     |                 [             1912    Das Sägewerk Uhlig beantragt einen Anschluß an die geplante Strecke

                                     |                 [                         Wegen der hohen Selbstbeteiligung wird der Antrag bald wieder zurückgezogen.

13,560                         ¨                Großwalterdorf (Sachsen)..................... von 1916 - 1951

                                     |                 (bis 1941: Großwalterdorf)

                                     |                 (465 m.ü.NN)

                                     |                 [          7.1915    Ausführungsplan für das Stationsgebäude

                                     |                 [     1.11.1916    eröffnet als Bahnhof Großwaltersdorf

                                     |                 [       5.5.1941    Zusatz ”(Sachsen)” eingeführt

                                     |                 [     24.8.1951    stillgelegt

                                     |                 [   21.10.1954    Der Gemeinderat beantragt den Wiederaufbau der Strecke.

                                     |                 [       8.4.1955    Einwohnerversammlung

                                     |                 [   25.11.1955    Wiederaufbau von der RBD Dresden abgelehnt

                                     |                 [             1978    500 m Trasse als Skirollerbahn für das Langlaufzentrum asphaltiert

13,654                          |                 Streckenende / Grenze der Anschlußbahn

13,65                          =|=               BÜ Großwaltersdorf Ladestraße

13,7                             ò                Anst. K. Dittrich (von 1916 - 1951)

                                                       (bis 1925: Karl Frenzel

                                                        bis 1932: K. Lewinski)

                                                       [     1.11.1916    Inbetriebnahme Anschluß Getreide-, Kohlen-, Düngemittel- u. Baustoffhändler

                                                       [                         Karl Frenzel mit Streckeneröffnung

                                                       [             1925    Tod von Karl Frenzel. Der Prokurist K. Lewinski übernimmt den Betrieb

                                                       [             1932    Konkurs + neuer Inhaber K. Dittrich

                                                       [     18.4.1951    Anschluß wegen bevorstehendem Streckenabbau gekündigt.