514                               Freiberg - Holzhau

                                          (Freiberger Eisenbahn - FEG)

 

                     1870       Die LDE bewirbt sich um die Konzession für die Strecke Freiberg - Moldau

          24.12.1870       1. Sächsisch-Österreichischer Staatsvertrag für die Strecke Freiberg - Moldau

            1.12.1873       Sächs. Konzession für die Strecke Freiberg - Grenze bei Moldau

              8.7.1875       Eröffnung Freiberg - Lichtenberg (10,22 km)

            2.11.1875       Eröffnung Freiberg - Mulda (4,07 km)

                                      durch die Leipzig-Dresdener Eisenbahn AG (L.D.E.)

              1.1.1876       L.D.E. an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            15.8.1876       Eröffnung Mulda - Bienenmühle (11,87 km)

                                      durch die Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              5.5.1884       2. Sächsisch-Österreichischer Staatsvertrag für die Strecke Freiberg - Moldau

                  5.1884       Baubeginn für die Strecke Bienenmühle - Holzhau - Grenze bei Moldau

            6.12.1884       Eröffnung Bienenmühle - Holzhau - Grenze (13,27 km, nur Güterverk.)

            18.5.1885       Eröffnung Personenverk. Bienenmühle - Holzhau - Grenze

                     1892       2gleisiger Streckenausbau Freiberg - Lichtenberg

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              7.5.1945       kriegsbedingte Stillegung Moldau - Hermsdorf-Rehefeld

              8.5.1945       Trasse Moldau - Hermsdorf-Rehefeld von sowjetischen Panzerverbänden genutzt

                            +       Gleisanlagen dadurch nachhaltig zerstört

                     1945       1gleisiger Rückbau Freiberg - Lichtenberg

                     1951       Abbau der Strecke Moldau - Hermsdorf-Rehefeld

              7.2.1972       Stillegung Hermsdorf-Rehefeld - Holzhau

                     1973       Abbau der Strecke Hermsdorf-Rehefeld - Holzhau

              1.1.1995       Einst. Güterverk. Berthelsdorf - Holzhau

                  4.2000       Vergabe der Nahverkehrsleistungen Freiberg - Holzhau

                                      an die Rheinland-Pfalz Eisenbahn GmbH (RPE)

            27.5.2000       Einst. Personenverk. Freiberg - Holzhau der DB AG; Schienenersatzverkehr

            14.8.2000       Baubeginn für die Streckenertüchtigung Freiberg - Holzhau

              7.6.2000       Gründung der Freiberger Eisenbahn (FEG)

                            +       Verpachtung des Betriebs Freiberg - Holzhau von der RPE an die FEG

          25.11.2000       Wiedereröffnung Personenverk. Freiberg - Holzhau

                                      durch die Freiberger Eisenbahn (FEG)

 

23,967|40,005|0,00     ¨                Freiberg (Sachsen).................................. s. KBS 510

                                     |                 (bis 1911: Freiberg)

                                     |                 (412,82 m.ü.NN)

                                     |                 ð 508.1, 515, 515.1, 515.2

                                     |                 ð 515.9 (Hst Freiberg Bf)

                                     |                 km  40,005  von Dresden Hbf nach Werdau, Bogendreieck

                                     |                 km  23,967  von Nossen zur Grenze bei Moldau

                                     |                 km    0,00    nach Halsbrücke

                                     |                 [            Daten    s. KBS 510                                                                            

24,343|39,629|0,376   =|=               Überq. Freiberg Berthelsdorfer Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 16,0 m lang, 7,2 m hoch)

24,4    |39,5    |0,4         |ú               Freiberg (Sachsen) W4

24,5    |39,4    |0,5       ú|                  Freiberg (Sachsen) W3

24,582|39,390|0,615   =|=               Überq. Freiberg Hinter der Stockmühle

24,6    |39,2    |0,9       ú|                  Freiberg (Sachsen) W2

24,787|39,185|0,820   ~|~               Münzbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 1,0 m lang, 15,8 m hoch)

24,882|39,090|0,915   =|=               Überq. Freiberg Silberhofstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 13,0 m lang, 11,4 m hoch)

24,9    |38,9    |1,0        -|-                Überq. KBS 510 (Gütergleise)

25,2                            =|=               Überq. Freiberg Silberhofstr.

25,2                             ø                Anst.    …    (abgebaut)

26,3                            =|=               BÜ Freiberg-Zug Lerchenhübel (aufgehoben)

26,6                            =|=               BÜ Freiberg-Zug Dorfstr.

27,6                            =|=               Überq. Freiberg-Zug Mittelweg

28,261                        =|=               Überq. Berthelsdorf Am Goldberg

                                     |                 (10,2 m lang)

28,98                           ¨                Berthelsdorf Bf........................................ von 1875

                                     |                 (bis 1893: Berthelsdorf

                                     |                 bis 1899: Berthelsdorf b. Brand

                                     |                 bis 1911: Berthelsdorf i. Erzgebirge

                                     |                 bis 2000: Berthelsdorf (Erzgebirge))

                                     |                 (448,5 m.ü.NN)

                                     |                 ð 515

                                     |                 km  28,98    von Nossen zur Grenze bei Moldau

                                     |                 km    0,00    nach Großhartmannsdorf

                                     |                 [       8.7.1875    eröffnet als Haltestelle Berthelsdorf

                                     |                 [             1899    Fahrdienstleiterstellwerk erbaut

                                     |                 [     15.7.1890    Eröffnung der Strecke nach Großhartmannsdorf

                                     |                 [     1.12.1892    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     2.12.1893    umbenannt in Berthelsdorf (b. Brand)

                                     |                 [     1.10.1899    umbenannt in Berthelsdorf i. Erzgebirge

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt in einen Bahnhof

                                     |                 [       1.7.1911    umbenannt in Berthelsdorf (Erzgebirge)

                                     |                 [             1945    2. Streckengleis demontiert

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr nach Holzhau eingestellt

                                     |                 [       1.6.1997    Personenverkehr nach Langenau eingestellt

                                     |                 [     28.8.1997    Personenverkehr nach Brand-Erbisdorf wiedereröffnet

                                     |                 [     24.5.1998    Personenverkehr nach Brand-Erbisdorf eingestellt

                                     |                 [     27.5.2000    Personenverkehr (DB AG) eingestellt; Schienenersatzverkehr

                                     |                 [   25.11.2000    Wiedereröffnung Personenverkehr (Freiberger E.)

                                     |                 [                   +    umbenannt in Berthelsdorf Bf

                                     |                 [   6./7.6.2009    Sonderfahrten „850 Jahre Berthelsdorf“ zur Papierfabrik Weißenborn

29,6                            =|=               Überq. Feldweg

29,779 = 0,00                |ø             Abzw. Anschlußb. Weißenborn

                                     |       |          km  29,779  von Nossen zur Grenze bei Moldau

                                     |       |          km    0,000  nach Weißenborn Papierfabrik

29,79   = 0,01             =|=   =|=        BÜ Berthelsdorf Schulweg

               2,0                 |     ø        Anst. Papierfabrik Weißenborn 1 (seit 1888)

               2,5                 |     ¨        Weißenborn Papierfabrik..................... nur 6.-7.6.2009

                                     |       |          [   6./7.6.2009    Sonderfahrten „850 Jahre Berthelsdorf“ zur Papierfabrik Weißenborn

               2,8                 |     ò        Anst. Papierfabrik Weißenborn 2 (seit 1888)

                                     |                 [             1870    Zwei Kaufleute erwerben die Alte Mühle in Weißenborn

                                     |                 [             1872    Umbau zur Papierfabrik abgeschlossen + Produktionsaufnahme

                                     |                 [                         Die Fabrik erzeugt zunächst vor allem Zeitungspapier und geringe Drcukpapiere

                                     |                 [             1876    Gründung der Freiwilligen Feuerwehr der Papierfabrik

                                     |                 [             1885    Umstellung der Produktion auf holzfreie Schreibpapiere

                                     |                 [     1.12.1888    Eröffnung der Anschlußbahn zur Papierfabrik Weißenborn

                                     |                 [             1990    neue Firma: Papierfabrik Freiberg zu Weißenborn GmbH

                                     |                 [                   +    Übernahme durch die Papierfabrik Felix Schoeller jr. in Osnabrück

                                     |                 [  1998 - 2001    Ausbau des Werkes zum voll integrierten Standort für Imaging-Papiere

                                     |                 [             2006    Inbetriebnahme des weltweit größten Coaters für Imaging-Papiere        

                                     |

30,4                            =|=               Überq. Berthelsdorf Hauptstr.

30,48                           ¨                Berthelsdorf Ort...................................... von 2000

                                     |                 [   25.11.2000    eröffnet (Haltepunkt)

30,5                            =|=               BÜ Berthelsdorf Verbindungsweg

30,60                          ú|                  [F]

30,7                            =|=               Überq. Feldweg

31,4                            =|=               Überq. Feldweg

33,1                            ú|                  [F]

33,1                            =|=               BÜ Lichtenberg Sperberberg

33,58 - 33,74              =|=               Überq. Lichtenberg Talmühle

   +                              ~|~               Freiberger Mulde

                                     |                 (Talviadukt Lichtenberg; 146,5 m lang)

34,0                            =|=               BÜ Lichtenberg Bahnhofstr.

34,19                           ¨                Lichtenberg (Erzgeb.)............................ von 1875

                                     |                 (bis 1911: Lichtenberg)

                                     |                 (400 m.ü.NN)

                                     |                 [       8.7.1875    eröffnet als Haltestelle Lichtenberg

                                     |                 [     2.11.1875    Streckenverlängerung nach Mulda

                                     |                 [     1.12.1892    2gleisiger Betrieb von Freiberg bis Lichtenberg eröffnet

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt in einen Bahnhof

                                     |                 [       1.7.1911    Zusatz ”(Erzgebirge)” eingeführt

                                     |                 [             1945    2. Streckengleis demontiert

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     27.5.2000    Personenverkehr (DB AG) eingestellt; Schienenersatzverkehr

                                     |                 [   25.11.2000    Wiedereröffnung Personenverkehr (Freiberger E.)

35,1                            ~|~               Mühlgraben

35,6                            ~|~               Mühlgraben

35,784                        ~|~               Freiberger Mulde

                                     |                 (16,5 m lang)

35,9                            =|=               Überq. Weg an der Nase

36,3                            ~|~               Beckenbach

36,7                            =|=               BÜ Mulda Ziegelei

36,7                            ú|                  [F]

36,965                        ~|~               Freiberger Mulde

                                     |                 (20,3 m lang)

37,7                            =|=               Überq. Mulda Freiberger Str.

37,8                            =|=               BÜ Mulda Anton-Günther-Steig

38,1                            =|=               BÜ Mulda Am Südhang

38,259                         ¨                Mulda (Sachsen)....................................... von 1875

                                     |                 (bis 1935: Mulda

                                     |                 bis 1941: Mulda-Randeck)

                                     |                 (429 m.ü.NN)

                                     |                 ð 514.1 (Mulda Schmalsp.)

                                     |                 km  38,259  von Nossen zur Grenze bei Moldau

                                     |                 km    0,000  (Mulda Schmalsp.) nach Sayda

                                     |                 [     2.11.1875    eröffnet als Haltestelle Mulda (vorläufige Endstation)

                                     |                 [     15.8.1876    Streckenverlängerung nach Bienenmühle

                                     |                 [       1.7.1897    Eröffnung der Schmalspurbahn nach Sayda

                                     |                 [     1.10.1901    umgewandelt in einen Bahnhof

                                     |                 [     15.5.1935    umbenannt in Mulda-Randeck

                                     |                 [       5.5.1941    umbenannt in Mulda (Sachsen)

                                     |                 [     17.7.1966    Stillegung der Schmalspurbahn nach Sayda

                                     |                 [             1986    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             1999    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [     27.5.2000    Personenverkehr (DB AG) eingestellt; Schienenersatzverkehr

                                     |                 [   25.11.2000    Wiedereröffnung Personenverkehr (Freiberger E.)

38,6                               |ú               Mulda (Sachsen) Stw II

38,7                            =|=               BÜ Mulda Anton-Günther-Steig

38,9                            =|=               BÜ Mulda Heiterer Blick

39,3                            =|=               Unterq. Mulda Oststr.

40,8                            =|=               Unterq. Am Hohen Schuß

41,09                          ~|~               Freiberger Mulde

                                     |                 (15,72 m lang)

41,1                            =|=               BÜ Talstraße I

41,4                            =|=               BÜ Talstraße II

41,53                          ~|~               Freiberger Mulde

                                     |                 (15,72 m lang)

41,7                            =|=               BÜ Feldweg

43,3                            =|=               Überq. Feldweg

43,9                            =|=               BÜ Talstraße III

44,9                            =|=               BÜ Feldweg (nur Fußgänger)

45,164                        ~|~               Nassauer Bach

                                     |                 (15,72 m lang)

45,5                            =|=               Überq. Nassau Dorfchemnitzer Str.

45,47                           ¨                Nassau (Erzgeb.)...................................... von 1876

                                     |                 (bis 1911: Nassau)

                                     |                 (497 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.8.1876    eröffnet als Haltestelle Nassau

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt in einen Bahnhof

                                     |                 [       1.7.1911    Zusatz ”(Erzgebirge)” eingeführt

                                     |                 [       1.9.1969    umgewandelt in einen Haltepunkt

                                     |                 [     27.5.2000    Personenverkehr (DB AG) eingestellt; Schienenersatzverkehr

                                     |                 [   25.11.2000    Wiedereröffnung Personenverkehr (Freiberger E.)

45,7                            ~|~               kl. Bach

46,7                            =|=               BÜ Waldweg

47,250                         ¨                Clausnitz.................................................... von 1951

                                     |                 (515 m.ü.NN)

                                     |                 [     20.5.1951    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     27.5.2000    Personenverkehr (DB AG) eingestellt; Schienenersatzverkehr

                                     |                 [   25.11.2000    Wiedereröffnung Personenverkehr (Freiberger E.)

47,4                            =|=               Überq. Clausnitz Dorfstr.

47,4                            ~|~               Clausnitzer Bach

47,5                            =|=               BÜ Feldweg

47,6                               |ú               [F]

47,6                             ø                Anst. Papierfabrik Clausnitz (abgebaut)

48, .                            =|=               BÜ Waldweg

49,6                            =|=               BÜ Bienenmühle Rangierberg

49,6                               |ú               Bienenmühle Stw I

50,13                           ¨                Bienenmühle............................................. von 1876

                                     |                 (545 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.8.1876    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     6.12.1884    Streckenverlängerung zur Grenze bei Moldau (zunächst nur Güterverk.)

                                     |                 [     18.5.1885    Personenverkehr nach Moldau eröffnet

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     27.5.2000    Personenverkehr (DB AG) eingestellt; Schienenersatzverkehr

                                     |                 [   25.11.2000    Wiedereröffnung Personenverkehr (Freiberger E.)

50,2                            =|=               BÜ Bienenmühle I Bundesstraße B 171

50,5                            =|=               BÜ Bienenmühle II Mittelstr.

50,7                            ~|~               Kadenbach

50,8                            =|=               Überq. Bienenmühle Brückenweg

51,986                        =|=               Überq. Rechenberg Alte Str.

                                     |                 (19,2 m lang)

51,3                            ~|~               Trostbach

51,3                            =|=               Überq. Rechenberg Am Trostgrund

52,45                           ¨                Rechenberg............................................... von 1885

                                     |                 (570 m.ü.NN)

                                     |                 [     6.12.1884    Streckeneröffnung

                                     |                 [     18.5.1885    eröffnet mit Aufnahme Personenverk. (Haltepunkt)

                                     |                 [     27.5.2000    Personenverkehr (DB AG) eingestellt; Schienenersatzverkehr

                                     |                 [   25.11.2000    Wiedereröffnung Personenverkehr (Freiberger E.)

52,7                            =|=               BÜ Feldweg (nur Fußgänger)

53,6                             ¨                Holzhau Skilift......................................... von 2000

                                     |                 [   25.11.2000    eröffnet (Bedarfshaltepunkt)

53,8                            =|=               BÜ Holzhau Am Trafo

54,2                            =|=               BÜ Holzhau Am Erbgericht

54,4                            =|=               BÜ Holzhau Bergstr.

54,71                           ¨                Holzhau ..................................................... von 1884

                                     |                 (618 m.ü.NN)

                                     |                 [     6.12.1884    eröffnet als Haltestelle (nur Güterverkehr)

                                     |                 [     18.5.1885    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt in einen Bahnhof

                                     |                 [       7.2.1972    Endstation (Strecke nach Hermsdorf-Rehefeld stillgelegt)

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     27.5.2000    Personenverkehr (DB AG) eingestellt; Schienenersatzverkehr

                                     |                 [   25.11.2000    Wiedereröffnung Personenverkehr (Freiberger E.)

55,100                          |                 Streckenende (seit 1972)

55,1                            =|=               BÜ Holzhaus Tannenweg

57,0                            =|=               BÜ Teichhaus Neue Torfstr.

57,1                            ~|~               Roter Fluß

57,1                            ~|~               Steinbach

57,2                            =|=               BÜ Teichhaus Alte Torfstr.

57,3                            =|=               BÜ Teichhaus

57,38                           ¨                Teichhaus .................................................. von 1961 - 1972

                                     |                 (665 m.ü.NN)

                                     |                 [     29.9.1963    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       7.2.1972    stillgelegt (Streckenstillegung)

57,753                        =|=               Überq. Teichhaus Hirschbachtalstr.

                                     |                 (19 m lang)

58,1                            ~|~               kl. Bach

58,9                            ~|~               kl. Bach

59,6                            ~|~               kl. Bach

59,8                            ~|~               kl. Bach

60,5                            =|=               BÜ Neuhermsdorf Grenzweg

60,69                           ¨                Hermsdorf-Rehefeld .............................. von 1884 - 1972

                                     |                 (739,47 m.ü.NN)

                                     |                 km  38,259  von Nossen zur Grenze bei Moldau

                                     |                 km  15,0      (gepl. Pöbeltalbahn) von Schmiedeberg

                                     |                 [     6.12.1884    eröffnet als Haltestelle (nur Güterverkehr)

                                     |                 [     18.5.1885    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1893    Projekt für eine Strecke durch das Pöbeltal nach Schmiedeberg

                                     |                 [       1.5.1905    in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [     26.2.1908    Das Finanzministerium lehnt den Bau der Pöbeltalbahn ab

                                     |                 [    1944/1945    Bf zum Abstellen von Lazarettzügen genutzt

                                     |                 [       7.5.1945    Endbahnhof (kriegsbedingte Einstellung der Strecke nach Moldau)

                                     |                 [             1951    Strecke nach Moldau abgebaut

                                     |                 [       7.2.1972    stillgelegt

                                     |                 [             1973    Strecke nach Holzhau abgebaut

                                     |                 [             197 .    Stationsgebäude zum Erholungsheim der Reichsbahn umgebaut

                                     |                 [        10.1993    Die DR verkauft das Gebäude an die Familie Dietrich ais Holzhau

                                     |                 [    1993/1994    Umbau zum Ski- und Sporthotel „Skibahnhof“

                                     |                 [             1994    Eröffnung der Gaststätte im ehem. königlichen Empfangssalon

                                     |                 [        12.1995    Fertigstellung aller Zimmer im alten Bahnhof mit insgesamt 31 Betten

                                     |                 [     22.8.1996    Grundsteinlegung für das neue Gästehaus

                                     |                 [   20.10.1996    Richtfest für das neue Gästehaus

                                     |                 [   25.12.1996    Eröffnung des neuen Gästehauses

                                     |                 [     11.7.1997    1. Baum der Hochzeitsallee auf der ehem. Gleistrasse gepflanzt

                                     |                 [   22.12.1998    Wintergarten fertiggestellt

                                     |                 [       1.5.2001    Eisenbahnmuseum eröffnet

                                     |                 [             2002    Kinderspielplatz angelegt

                                     |                 [             2003    Bau der Verbindung zwischen altem Bahnhof und neuem Hotel

                                     |                 ð Anschluß: Staatliches Kalkwerk Hermsdorf (von 1885 - 1923)

                                     |                 [             1885    Inbetriebnahme Gleisanschluss Kalkwerk Hermsdorf

                                     |                 [             1923    Stillegung Gleisanschluss Kalkwerk Hermsdorf

63,099 = 158,1             |                 Grenze D / CS

                                     |                 km   63,099  von Nossen nach Moldau

                                     |                 km 158,1      von Prag

63,1     = 158,0           =|=               BÜ Moldau Neurehefelder Str.

63,40   = 157,8            ¨                Moldava v. Krusnych horách............... s. CSD 135

                                                       (bis 1945: Moldau)

                                                       (721 m.ü.NN)

                                                       ð CSD 135

                                                       km   63,40    von Nossen

                                                       km 157,8      von Prag nach Moldau Grenze

                                                       [            Daten    s. VSD 135