514 Freiberg - Holzhau
(Freiberger Eisenbahn - FEG)
1870 Die LDE bewirbt sich um die Konzession für die Strecke Freiberg - Moldau
24.12.1870 1. Sächsisch-Österreichischer Staatsvertrag für die Strecke Freiberg - Moldau
1.12.1873 Sächs. Konzession für die Strecke Freiberg - Grenze bei Moldau
8.7.1875 Eröffnung Freiberg - Lichtenberg (10,22 km)
2.11.1875 Eröffnung Freiberg - Mulda (4,07 km)
durch die Leipzig-Dresdener Eisenbahn AG (L.D.E.)
1.1.1876 L.D.E. an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
15.8.1876 Eröffnung Mulda - Bienenmühle (11,87 km)
durch die Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
5.5.1884 2. Sächsisch-Österreichischer Staatsvertrag für die Strecke Freiberg - Moldau
5.1884 Baubeginn für die Strecke Bienenmühle - Holzhau - Grenze bei Moldau
6.12.1884 Eröffnung Bienenmühle - Holzhau - Grenze (13,27 km, nur Güterverk.)
18.5.1885 Eröffnung Personenverk. Bienenmühle - Holzhau - Grenze
1892 2gleisiger Streckenausbau Freiberg - Lichtenberg
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
7.5.1945 kriegsbedingte Stillegung Moldau - Hermsdorf-Rehefeld
8.5.1945 Trasse Moldau - Hermsdorf-Rehefeld von sowjetischen Panzerverbänden genutzt
+ Gleisanlagen dadurch nachhaltig zerstört
1945 1gleisiger Rückbau Freiberg - Lichtenberg
1951 Abbau der Strecke Moldau - Hermsdorf-Rehefeld
7.2.1972 Stillegung Hermsdorf-Rehefeld - Holzhau
1973 Abbau der Strecke Hermsdorf-Rehefeld - Holzhau
1.1.1995 Einst. Güterverk. Berthelsdorf - Holzhau
4.2000 Vergabe der Nahverkehrsleistungen Freiberg - Holzhau
an die Rheinland-Pfalz Eisenbahn GmbH (RPE)
27.5.2000 Einst. Personenverk. Freiberg - Holzhau der DB AG; Schienenersatzverkehr
14.8.2000 Baubeginn für die Streckenertüchtigung Freiberg - Holzhau
7.6.2000 Gründung der Freiberger Eisenbahn (FEG)
+ Verpachtung des Betriebs Freiberg - Holzhau von der RPE an die FEG
25.11.2000 Wiedereröffnung Personenverk. Freiberg - Holzhau
durch die Freiberger Eisenbahn (FEG)
23,967|40,005|0,00 ¨ Freiberg (Sachsen).................................. s. KBS 510
| (bis 1911: Freiberg)
| (412,82 m.ü.NN)
| ð 508.1, 515, 515.1, 515.2
| ð 515.9 (Hst Freiberg Bf)
| km 40,005 von Dresden Hbf nach Werdau, Bogendreieck
| km 23,967 von Nossen zur Grenze bei Moldau
| km 0,00 nach Halsbrücke
| [ Daten s. KBS 510
24,343|39,629|0,376 =|= Überq. Freiberg Berthelsdorfer Str.
| (Steinbogenbrücke; 16,0 m lang, 7,2 m hoch)
24,4 |39,5 |0,4 |ú Freiberg (Sachsen) W4
24,5 |39,4 |0,5 ú| Freiberg (Sachsen) W3
24,582|39,390|0,615 =|= Überq. Freiberg Hinter der Stockmühle
24,6 |39,2 |0,9 ú| Freiberg (Sachsen) W2
24,787|39,185|0,820 ~|~ Münzbach
| (Steinbogenbrücke; 1,0 m lang, 15,8 m hoch)
24,882|39,090|0,915 =|= Überq. Freiberg Silberhofstr.
| (Steinbogenbrücke; 13,0 m lang, 11,4 m hoch)
24,9 |38,9 |1,0 -|- Überq. KBS 510 (Gütergleise)
25,2 =|= Überq. Freiberg Silberhofstr.
25,2 ø Anst. … (abgebaut)
26,3 =|= BÜ Freiberg-Zug Lerchenhübel (aufgehoben)
26,6 =|= BÜ Freiberg-Zug Dorfstr.
27,6 =|= Überq. Freiberg-Zug Mittelweg
28,261 =|= Überq. Berthelsdorf Am Goldberg
| (10,2 m lang)
28,98 ¨ Berthelsdorf Bf........................................ von 1875
| (bis 1893: Berthelsdorf
| bis 1899: Berthelsdorf b. Brand
| bis 1911: Berthelsdorf i. Erzgebirge
| bis 2000: Berthelsdorf (Erzgebirge))
| (448,5 m.ü.NN)
| ð 515
| km 28,98 von Nossen zur Grenze bei Moldau
| km 0,00 nach Großhartmannsdorf
| [ 8.7.1875 eröffnet als Haltestelle Berthelsdorf
| [ 1899 Fahrdienstleiterstellwerk erbaut
| [ 15.7.1890 Eröffnung der Strecke nach Großhartmannsdorf
| [ 1.12.1892 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 2.12.1893 umbenannt in Berthelsdorf (b. Brand)
| [ 1.10.1899 umbenannt in Berthelsdorf i. Erzgebirge
| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| [ 1.7.1911 umbenannt in Berthelsdorf (Erzgebirge)
| [ 1945 2. Streckengleis demontiert
| [ 1.1.1995 Güterverkehr nach Holzhau eingestellt
| [ 1.6.1997 Personenverkehr nach Langenau eingestellt
| [ 28.8.1997 Personenverkehr nach Brand-Erbisdorf wiedereröffnet
| [ 24.5.1998 Personenverkehr nach Brand-Erbisdorf eingestellt
| [ 27.5.2000 Personenverkehr (DB AG) eingestellt; Schienenersatzverkehr
| [ 25.11.2000 Wiedereröffnung Personenverkehr (Freiberger E.)
| [ + umbenannt in Berthelsdorf Bf
| [ 6./7.6.2009 Sonderfahrten „850 Jahre Berthelsdorf“ zur Papierfabrik Weißenborn
29,6 =|= Überq. Feldweg
29,779 = 0,00 |ø Abzw. Anschlußb. Weißenborn
| | km 29,779 von Nossen zur Grenze bei Moldau
| | km 0,000 nach Weißenborn Papierfabrik
29,79 = 0,01 =|= =|= BÜ Berthelsdorf Schulweg
2,0 | ø Anst. Papierfabrik Weißenborn 1 (seit 1888)
2,5 | ¨ Weißenborn Papierfabrik..................... nur 6.-7.6.2009
| | [ 6./7.6.2009 Sonderfahrten „850 Jahre Berthelsdorf“ zur Papierfabrik Weißenborn
2,8 | ò Anst. Papierfabrik Weißenborn 2 (seit 1888)
| [ 1870 Zwei Kaufleute erwerben die Alte Mühle in Weißenborn
| [ 1872 Umbau zur Papierfabrik abgeschlossen + Produktionsaufnahme
| [ Die Fabrik erzeugt zunächst vor allem Zeitungspapier und geringe Drcukpapiere
| [ 1876 Gründung der Freiwilligen Feuerwehr der Papierfabrik
| [ 1885 Umstellung der Produktion auf holzfreie Schreibpapiere
| [ 1.12.1888 Eröffnung der Anschlußbahn zur Papierfabrik Weißenborn
| [ 1990 neue Firma: Papierfabrik Freiberg zu Weißenborn GmbH
| [ + Übernahme durch die Papierfabrik Felix Schoeller jr. in Osnabrück
| [ 1998 - 2001 Ausbau des Werkes zum voll integrierten Standort für Imaging-Papiere
| [ 2006 Inbetriebnahme des weltweit größten Coaters für Imaging-Papiere
|
30,4 =|= Überq. Berthelsdorf Hauptstr.
30,48 ¨ Berthelsdorf Ort...................................... von 2000
| [ 25.11.2000 eröffnet (Haltepunkt)
30,5 =|= BÜ Berthelsdorf Verbindungsweg
30,60 ú| [F]
30,7 =|= Überq. Feldweg
31,4 =|= Überq. Feldweg
33,1 ú| [F]
33,1 =|= BÜ Lichtenberg Sperberberg
33,58 - 33,74 =|= Überq. Lichtenberg Talmühle
+ ~|~ Freiberger Mulde
| (Talviadukt Lichtenberg; 146,5 m lang)
34,0 =|= BÜ Lichtenberg Bahnhofstr.
34,19 ¨ Lichtenberg (Erzgeb.)............................ von 1875
| (bis 1911: Lichtenberg)
| (400 m.ü.NN)
| [ 8.7.1875 eröffnet als Haltestelle Lichtenberg
| [ 2.11.1875 Streckenverlängerung nach Mulda
| [ 1.12.1892 2gleisiger Betrieb von Freiberg bis Lichtenberg eröffnet
| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| [ 1.7.1911 Zusatz ”(Erzgebirge)” eingeführt
| [ 1945 2. Streckengleis demontiert
| [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 27.5.2000 Personenverkehr (DB AG) eingestellt; Schienenersatzverkehr
| [ 25.11.2000 Wiedereröffnung Personenverkehr (Freiberger E.)
35,1 ~|~ Mühlgraben
35,6 ~|~ Mühlgraben
35,784 ~|~ Freiberger Mulde
| (16,5 m lang)
35,9 =|= Überq. Weg an der Nase
36,3 ~|~ Beckenbach
36,7 =|= BÜ Mulda Ziegelei
36,7 ú| [F]
36,965 ~|~ Freiberger Mulde
| (20,3 m lang)
37,7 =|= Überq. Mulda Freiberger Str.
37,8 =|= BÜ Mulda Anton-Günther-Steig
38,1 =|= BÜ Mulda Am Südhang
38,259 ¨ Mulda (Sachsen)....................................... von 1875
| (bis 1935: Mulda
| bis 1941: Mulda-Randeck)
| (429 m.ü.NN)
| ð 514.1 (Mulda Schmalsp.)
| km 38,259 von Nossen zur Grenze bei Moldau
| km 0,000 (Mulda Schmalsp.) nach Sayda
| [ 2.11.1875 eröffnet als Haltestelle Mulda (vorläufige Endstation)
| [ 15.8.1876 Streckenverlängerung nach Bienenmühle
| [ 1.7.1897 Eröffnung der Schmalspurbahn nach Sayda
| [ 1.10.1901 umgewandelt in einen Bahnhof
| [ 15.5.1935 umbenannt in Mulda-Randeck
| [ 5.5.1941 umbenannt in Mulda (Sachsen)
| [ 17.7.1966 Stillegung der Schmalspurbahn nach Sayda
| [ 1986 Lokschuppen abgerissen
| [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 1999 Güterschuppen abgerissen
| [ 27.5.2000 Personenverkehr (DB AG) eingestellt; Schienenersatzverkehr
| [ 25.11.2000 Wiedereröffnung Personenverkehr (Freiberger E.)
38,6 |ú Mulda (Sachsen) Stw II
38,7 =|= BÜ Mulda Anton-Günther-Steig
38,9 =|= BÜ Mulda Heiterer Blick
39,3 =|= Unterq. Mulda Oststr.
40,8 =|= Unterq. Am Hohen Schuß
41,09 ~|~ Freiberger Mulde
| (15,72 m lang)
41,1 =|= BÜ Talstraße I
41,4 =|= BÜ Talstraße II
41,53 ~|~ Freiberger Mulde
| (15,72 m lang)
41,7 =|= BÜ Feldweg
43,3 =|= Überq. Feldweg
43,9 =|= BÜ Talstraße III
44,9 =|= BÜ Feldweg (nur Fußgänger)
45,164 ~|~ Nassauer Bach
| (15,72 m lang)
45,5 =|= Überq. Nassau Dorfchemnitzer Str.
45,47 ¨ Nassau (Erzgeb.)...................................... von 1876
| (bis 1911: Nassau)
| (497 m.ü.NN)
| [ 15.8.1876 eröffnet als Haltestelle Nassau
| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| [ 1.7.1911 Zusatz ”(Erzgebirge)” eingeführt
| [ 1.9.1969 umgewandelt in einen Haltepunkt
| [ 27.5.2000 Personenverkehr (DB AG) eingestellt; Schienenersatzverkehr
| [ 25.11.2000 Wiedereröffnung Personenverkehr (Freiberger E.)
45,7 ~|~ kl. Bach
46,7 =|= BÜ Waldweg
47,250 ¨ Clausnitz.................................................... von 1951
| (515 m.ü.NN)
| [ 20.5.1951 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.5.2000 Personenverkehr (DB AG) eingestellt; Schienenersatzverkehr
| [ 25.11.2000 Wiedereröffnung Personenverkehr (Freiberger E.)
47,4 =|= Überq. Clausnitz Dorfstr.
47,4 ~|~ Clausnitzer Bach
47,5 =|= BÜ Feldweg
47,6 |ú [F]
47,6 ø Anst. Papierfabrik Clausnitz (abgebaut)
48, . =|= BÜ Waldweg
49,6 =|= BÜ Bienenmühle Rangierberg
49,6 |ú Bienenmühle Stw I
50,13 ¨ Bienenmühle............................................. von 1876
| (545 m.ü.NN)
| [ 15.8.1876 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 6.12.1884 Streckenverlängerung zur Grenze bei Moldau (zunächst nur Güterverk.)
| [ 18.5.1885 Personenverkehr nach Moldau eröffnet
| [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 27.5.2000 Personenverkehr (DB AG) eingestellt; Schienenersatzverkehr
| [ 25.11.2000 Wiedereröffnung Personenverkehr (Freiberger E.)
50,2 =|= BÜ Bienenmühle I Bundesstraße B 171
50,5 =|= BÜ Bienenmühle II Mittelstr.
50,7 ~|~ Kadenbach
50,8 =|= Überq. Bienenmühle Brückenweg
51,986 =|= Überq. Rechenberg Alte Str.
| (19,2 m lang)
51,3 ~|~ Trostbach
51,3 =|= Überq. Rechenberg Am Trostgrund
52,45 ¨ Rechenberg............................................... von 1885
| (570 m.ü.NN)
| [ 6.12.1884 Streckeneröffnung
| [ 18.5.1885 eröffnet mit Aufnahme Personenverk. (Haltepunkt)
| [ 27.5.2000 Personenverkehr (DB AG) eingestellt; Schienenersatzverkehr
| [ 25.11.2000 Wiedereröffnung Personenverkehr (Freiberger E.)
52,7 =|= BÜ Feldweg (nur Fußgänger)
53,6 ¨ Holzhau Skilift......................................... von 2000
| [ 25.11.2000 eröffnet (Bedarfshaltepunkt)
53,8 =|= BÜ Holzhau Am Trafo
54,2 =|= BÜ Holzhau Am Erbgericht
54,4 =|= BÜ Holzhau Bergstr.
54,71 ¨ Holzhau ..................................................... von 1884
| (618 m.ü.NN)
| [ 6.12.1884 eröffnet als Haltestelle (nur Güterverkehr)
| [ 18.5.1885 Personenverkehr eröffnet
| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| [ 7.2.1972 Endstation (Strecke nach Hermsdorf-Rehefeld stillgelegt)
| [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 27.5.2000 Personenverkehr (DB AG) eingestellt; Schienenersatzverkehr
| [ 25.11.2000 Wiedereröffnung Personenverkehr (Freiberger E.)
55,100 | Streckenende (seit 1972)
55,1 =|= BÜ Holzhaus Tannenweg
57,0 =|= BÜ Teichhaus Neue Torfstr.
57,1 ~|~ Roter Fluß
57,1 ~|~ Steinbach
57,2 =|= BÜ Teichhaus Alte Torfstr.
57,3 =|= BÜ Teichhaus
57,38 ¨ Teichhaus .................................................. von 1961 - 1972
| (665 m.ü.NN)
| [ 29.9.1963 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 7.2.1972 stillgelegt (Streckenstillegung)
57,753 =|= Überq. Teichhaus Hirschbachtalstr.
| (19 m lang)
58,1 ~|~ kl. Bach
58,9 ~|~ kl. Bach
59,6 ~|~ kl. Bach
59,8 ~|~ kl. Bach
60,5 =|= BÜ Neuhermsdorf Grenzweg
60,69 ¨ Hermsdorf-Rehefeld .............................. von 1884 - 1972
| (739,47 m.ü.NN)
| km 38,259 von Nossen zur Grenze bei Moldau
| km 15,0 (gepl. Pöbeltalbahn) von Schmiedeberg
| [ 6.12.1884 eröffnet als Haltestelle (nur Güterverkehr)
| [ 18.5.1885 Personenverkehr eröffnet
| [ 1893 Projekt für eine Strecke durch das Pöbeltal nach Schmiedeberg
| [ 1.5.1905 in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 26.2.1908 Das Finanzministerium lehnt den Bau der Pöbeltalbahn ab
| [ 1944/1945 Bf zum Abstellen von Lazarettzügen genutzt
| [ 7.5.1945 Endbahnhof (kriegsbedingte Einstellung der Strecke nach Moldau)
| [ 1951 Strecke nach Moldau abgebaut
| [ 7.2.1972 stillgelegt
| [ 1973 Strecke nach Holzhau abgebaut
| [ 197 . Stationsgebäude zum Erholungsheim der Reichsbahn umgebaut
| [ 10.1993 Die DR verkauft das Gebäude an die Familie Dietrich ais Holzhau
| [ 1993/1994 Umbau zum Ski- und Sporthotel „Skibahnhof“
| [ 1994 Eröffnung der Gaststätte im ehem. königlichen Empfangssalon
| [ 12.1995 Fertigstellung aller Zimmer im alten Bahnhof mit insgesamt 31 Betten
| [ 22.8.1996 Grundsteinlegung für das neue Gästehaus
| [ 20.10.1996 Richtfest für das neue Gästehaus
| [ 25.12.1996 Eröffnung des neuen Gästehauses
| [ 11.7.1997 1. Baum der Hochzeitsallee auf der ehem. Gleistrasse gepflanzt
| [ 22.12.1998 Wintergarten fertiggestellt
| [ 1.5.2001 Eisenbahnmuseum eröffnet
| [ 2002 Kinderspielplatz angelegt
| [ 2003 Bau der Verbindung zwischen altem Bahnhof und neuem Hotel
| ð Anschluß: Staatliches Kalkwerk Hermsdorf (von 1885 - 1923)
| [ 1885 Inbetriebnahme Gleisanschluss Kalkwerk Hermsdorf
| [ 1923 Stillegung Gleisanschluss Kalkwerk Hermsdorf
63,099 = 158,1 | Grenze D / CS
| km 63,099 von Nossen nach Moldau
| km 158,1 von Prag
63,1 = 158,0 =|= BÜ Moldau Neurehefelder Str.
63,40 = 157,8 ¨ Moldava v. Krusnych horách............... s. CSD 135
(bis 1945: Moldau)
(721 m.ü.NN)
ð CSD 135
km 63,40 von Nossen
km 157,8 von Prag nach Moldau Grenze
[ Daten s. VSD 135