508.1                          Nossen - Freiberg

                                          („Zellwaldbahn”)

 

          1862/1865       erste Bemühungen für die Strecke Freiberg - Nossen

                     1868       Der sächsische Landtag verhandelt den Bau der Strecke Freiberg - Nossen

          16.10.1871       Sächs. Konzession für die Strecke Freiberg - Nossen

            24.1.1872       offizieller Baubeginn für die Strecke Freiberg - Nossen

              1.2.1872       Beginn der Erdarbeiten für die Strecke Freiberg - Nossen

            15.7.1873       Eröffnung Freiberg - Nossen (23,97 km)

                                      durch die Leipzig-Dresdener Eisenbahn AG (L.D.E.)

              1.1.1876       L.D.E. an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1923       Strecke Freiberg - Nossen zur Nebenbahn umgewandelt

            25.9.1977       Einst. Personenverk. Freiberg - Nossen

              2.6.1991       Einst. Güterverk. Großvoigtsberg - Nossen

              1.6.1997       Einst. Güterverk. Freiberg - Großvoigtsberg

            1.11.2005       Strecke Freiberg - Nossen gepachtet durch Regio Infra Service Sachsen GmbH

 

 0,000 =73,410            ¨                Nossen......................................................... siehe KBS 506

                                     |                 (bis 1899: Nossen

                                     |                 bis 1911: Nossen Bf)

                                     |                 (222,30 m.ü.NN - Regelspur)

                                     |                 (220,10 m.ü.NN - Schmalspur)

                                     |                 ð 506, 508

                                     |                 ð 511.2 (Schmalspur)

                                     |                 km 73,410  von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)

                                     |                 km 38,755  (Schmalspur) von Freital-Potschappel

                                     |                 km 33,358  von Riesa

                                     |                 km   0,000  nach Freiberg/Sachsen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 506                                                                            

  0,30   = 73,0             =|=               Unterq. Döbelner Str. (B 175)

  0,6     = 72,7              ÷                von KBS 506

  0,952                        ~|~               Pitzschebach

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 11,0 m lang, 8,8 m hoch)

  1,29                             |ú               Posten NM 1 Waldheimer Str.

                                     |                 [             1891    als Klinkerbau neu errichtet

                                     |                 [             1972    automatische Halbschrankenanlage

  1,35                          =|=               BÜ Nossen-Zella Waldheimer Str.

  2,360                        =|=               Überq. Waldweg

  2,9                            =|=               BÜ Waldecke

  3,5                            =|=               BÜ Dreierhäuserweg

  3,57                             |ú               Posten NM 2 Dreihäuserweg

  4,2                            =|=               BÜ Bärenwinkelweg

  4,26                             |ú               Posten NM 3 Bärenwinkelweg

  4,90                          =|=               Unterq. Autobahn A 4

  5,032                         ¨                Zellwald..................................................... von 1938 - 1977

                                     |                 (288 m.ü.NN)

                                     |                 [             1938    Eröffnung Hp Zellwald

                                     |                 [     25.9.1977    Hp Zellwald aufgelassen (Einst. Personenverk.)

  5,1                            =|=               BÜ Zellwald

  5,14                           ¨                Zellwald Lst.............................................. von 1878 - 1966

                                     |                 (288 m.ü.NN)

                                     |                 [     25.8.1878    Eröffnung der nichtöffentlichen Holzladestelle Zellwald

                                     |                 [                   +    Einrichtung der Bahnmeisterei NM I in Zellwald

                                     |                 [     1.10.1916    Bahnmeisterei nach Nossen verlegt

                                     |                 [             1966    Lst Zellwald abgebaut

  5,180                          |                 Grenze Bm Nossen / Freiberg

  5,974                        =|=               Überq. Waldweg

  6,23                             |ú               Posten NM 3a

  6,578                        =|=               Überq. Waldweg

  7,2                            =|=               BÜ Dreihäuserweg

  7,27                             |ú               Posten NM 4 Dreihäuserweg Süd

  7,75                          =|=               Überq. Dreibergeflügel

  7,85                             |ú               Posten NM 5a

  9,380                        =|=               BÜ Großvoigtsberg Erlicht

  9,42                             |ú               Posten NM 6 Erlicht

10,090                        =|=               BÜ Großvoigtsberg Talstr. (K 7717)

10,22                           ¨                Großvoigtsberg........................................ von 1873

                                     |                 (363 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.7.1873    eröffnet als Hst

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf aufgewertet

                                     |                 [     25.9.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     nach 1990    Museumsprojekt der BSW-Gruppe IG Dampflokomotive Nossen e.V.

                                     |                 [             1996    Gründung der IG Bf Großvoigtsberg der BSW-Gruppe Nossen

                                     |                 [             1996    Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [       1.6.1997    Gesamtstillegung

                                     |                 [             1999    Gleisanlagen unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [             2000    eigenständige BSW-Gruppe Museumsbahnhof Großvoigtsberg

                                     |                 ð Anschluß: ACZ Großvoigtsberg

                                     |                 ð Anschluß: BHG Großvoigtsberg

                                     |                      (früher: Konsumverein Großvoigtsberg)

                                     |                 [   30.11.1873    Inbetriebnahme Gleisanschluß Konsumverein

                                     |                 ð Anschluß: Brennstoffhandel Glauch

                                     |                 ð Anschluß: Landmaschinenbau

                                     |                 [             1925    Inbetriebnahme Gleisanschluß Müller & Werner

10,5                            =|=               BÜ Großvoigtsberg Zellwaldring

10,8                            =|=               BÜ Großvoigtsberg Reichenbacher Weg

11,6                            =|=               BÜ Großvoigtsberg Oederaner Str.

11,67                             |ú               Posten NM 7 Oederaner Str.

12,005                        =|=               Überq. Feldweg

12,49                             |ú               Posten NM 8a

12,7                            =|=               BÜ Großschirma Reichenbacher Str.

13,0                            =|=               BÜ Großschirma Seifersdorfer Str.

13,28                             |ú               Posten NM 8 Seifersdorfer Str.

13,390                        =|=               Überq. Feldweg

13,65                           ¨                Großschirma............................................ von 1873

                                     |                 (385 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.7.1873    eröffnet als Hst

                                     |                 [       um 1895    Kreuzungsgleis verlängert

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf aufgewertet

                                     |                 [       1.8.1962    wieder zur Hst umgewandelt

                                     |                 [             1970    Güterverkehr eingestellt; zum Hp umgewandelt

                                     |                 [     25.9.1977    Personenverkehr eingestellt; aufgelassen

                                     |                 ð Anschluß: BHG/VEB Getreidewirtschaft

                                     |                 ð Anschluß: Diabasteinbruch Reinhold (von 1926 - 1935)

                                     |                 [             1926    Inbetriebnahme der Seilbahn zum Steinbruch Reinhold in Seifhennersdorf

                                     |                 [             1935    Stillegung der Seilbahn zum Steinbruch Reinhold                  

14,39                             |ú               Posten NM 9 Langhennersdorfer Str.

14,400                        =|=               BÜ Großschirma Langhennersdorfer Str.

14,805                        =|=               Überq. Feldweg

15,350                        =|=               Überq. An der Kiesgrube

15,9                             ð                Anst. Kiesgrube Langhennersdorf

                                     |                 [             1873    wurde die Kiesgrube für den Bahnbau angelegt

                                     |                 [     12.5.1873    erster Arbeitszug befährt das Anschlußgleis

16,19                             |ú               Posten NM 10a Nonnenwald

16,3                            =|=               BÜ Nonnenwald

16,65                          =|=               Überq. Nonnenwald

17,08                             |ú               Posten NM 10 Westfeld

17,4                            =|=               BÜ Kleinwaltersdorf Westfeld

18,29                           ¨                Kleinwaltersdorf..................................... von 1873

                                     |                 (408,5 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.7.1873    eröffnet als Hst

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf aufgewertet

                                     |                 [             1940    Dienstraumanbau erweitert

                                     |                 [             1944    mechanisches Hebelstellwerk aufgestellt

                                     |                 [     16.4.1945    Munition- und Treibstoffzug explodiert; Stationsgebäude schwer beschädigt

                                     |                 [             1957    wieder zur Hst umgewandelt + Stellwerk stillgelegt

                                     |                 [       1.1.1967    Güterverkehr eingestellt; zum Hp umgewandelt

                                     |                 [     25.9.1977    Personenverkehr eingestellt; aufgelassen

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandel Müller & Werner (von 1925 - 1966)

                                     |                 [             1925    Inbetriebnahme Gleisanschluß Müller & Werner

                                     |                 [             1966    Stillegung Gleisanschluß Müller & Werner                            

                                     |                 ð Anschluß: Wohnungsbaukombinat (von 1984 - 1988)

                                     |                 [             1984    Inbetriebnahme Gleisanschluß Wohnungsbaukombinat

                                     |                 [             1988    Stillegung Gleisanschluß Wohnungsbaukombinat                  

                                     |                 ð Anschluß: Waltersdorfer Aktienziegelei (von 1877 - 1925)

                                     |                 [             1872    Gründung der Waltersdorfer Aktienziegelei

                                     |                 [   27.11.1877    Inbetriebnahme Gleisanschluß Aktienziegelei

                                     |                 [             1925    Stillegung Gleisanschluß Aktienziegelei                                 

18,370                        =|=               BÜ Kleinwaltersdorf Hainicherner Str.

18,7                            =|=               BÜ Kleinwaltersdorf Pfarrwald

18,77                             |ú               Posten NM 11a Pfarrwald

19,4                            =|=               BÜ Feldweg

19,49                             |ú               Posten NM 11

20,293                        =|=               BÜ Kleinwaltersdorf Erlenweg

20,2                            ~|~               kl. Bach

20,4                            =|=               BÜ Kleinwaltersdorf Herrenweg

20,600                        =|=               BÜ Kleinwaltersdorf Herrenweg, Am Waldcafé

20,61                             |ú               Posten NM 12 Herrenweg

20,9                            ~|~               Waltersbach

21,3                            =|=               BÜ Freiberg Claußallee

21,39                             |ú               Posten NM 12a Hospitalwald

21,5     = 42,619          -|-                Unterq. KBS 510

                                     |                 (Überführung; 18,48 m lang, 6,8 m breit)

                                     |                 [    1872-1873    erbaut

                                     |                 [             1911    Neubau

21,68                          =|=               Unterq. Waltersdorfer Weg

22,10                            |                 Ende Schiebelok

22,13                           ÷                Anst. KASA Technoplan (von 1955 - 1995)

                                     |                 (früher: FIA Freiberg)

                                     |                 [             1955    Inbetriebnahme Gleisanschluß FIA Freiberg

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: KASA Technoplan

                                     |                 [             1995    Stillegung Gleisanschluß KASA Technoplan                          

22,15                          =|=               Unterq. Brückenstr.

22,5     = 41,4              ö                an KBS 510

22,60   = 41,38           =|=               Unterq. Chemnitzer Str. (B 173)

22,65                          ú|                  Posten NM 13 Johannisstr.

22,679 = 41,301         =|=               Überq. Johannisstr.

22,873 = 41,107         =|=               Überq. Anton-Günther-Str.

                                     |                 (Betonbogenbrücke; 13,0 m lang, 6,5 m hoch)

                                     |                 [             1912    erbaut

22,913 = 41,067         ~|~               Goldbach

23,075 = 40,905         =|=               Überq. Ziegelgasse

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 11,0 m lang, 5,9 m hoch)

                                     |                 [             1899    erbaut als Steinbogenbrücke

                                     |                 [             1964    Neubau als Betonträgerbrücke

23,239 = 40,741         =|=               Überq. Forstweg

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 14,0 m lang, 5,0 m hoch)

                                     |                 [             1899    erbaut als Steinbogenbrücke

                                     |                 [             1935    Neubau als Betonträgerbrücke

23,420 = 40,560         =|=               Überq. Olbernhauer Str. (B 101)

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 15,0 m lang, 6,0 m hoch)

                                     |                 [             1900    erbaut

23,519 = 40,461         =|=               Überq. Friedrich-Olbricht-Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 16,5 m lang, 6,8 m hoch)

                                     |                 [             1900    erbaut

23,670 = 40,302         =|=               Fußgängertunnel Am Bahnhof - Brander Str.

23,967 = 40,005          ¨                Freiberg (Sachsen).................................. siehe KBS 510

                                                       (bis 1911: Freiberg)

                                                       (412,82 m.ü.NN)

                                                       ð 510, 515, 515.1, 515.2

                                                       ð 515.9 (Hst Freiberg Bf)

                                                       km  40,005  von Dresden Hbf nach Werdau, Bogendreieck

                                                       km  23,967  von Nossen

                                                       km    0,00    nach Halsbrücke

                                                       km    0,00    nach Holzhau

                                                       [            Daten    s. KBS 510