508.1 Nossen - Freiberg
(„Zellwaldbahn”)
1862/1865 erste Bemühungen für die Strecke Freiberg - Nossen
1868 Der sächsische Landtag verhandelt den Bau der Strecke Freiberg - Nossen
16.10.1871 Sächs. Konzession für die Strecke Freiberg - Nossen
24.1.1872 offizieller Baubeginn für die Strecke Freiberg - Nossen
1.2.1872 Beginn der Erdarbeiten für die Strecke Freiberg - Nossen
15.7.1873 Eröffnung Freiberg - Nossen (23,97 km)
durch die Leipzig-Dresdener Eisenbahn AG (L.D.E.)
1.1.1876 L.D.E. an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1923 Strecke Freiberg - Nossen zur Nebenbahn umgewandelt
25.9.1977 Einst. Personenverk. Freiberg - Nossen
2.6.1991 Einst. Güterverk. Großvoigtsberg - Nossen
1.6.1997 Einst. Güterverk. Freiberg - Großvoigtsberg
1.11.2005 Strecke Freiberg - Nossen gepachtet durch Regio Infra Service Sachsen GmbH
0,000 =73,410 ¨ Nossen......................................................... siehe KBS 506
| (bis 1899: Nossen
| bis 1911: Nossen Bf)
| (222,30 m.ü.NN - Regelspur)
| (220,10 m.ü.NN - Schmalspur)
| ð 506, 508
| ð 511.2 (Schmalspur)
| km 73,410 von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)
| km 38,755 (Schmalspur) von Freital-Potschappel
| km 33,358 von Riesa
| km 0,000 nach Freiberg/Sachsen
| [ Daten s. KBS 506
0,30 = 73,0 =|= Unterq. Döbelner Str. (B 175)
0,6 = 72,7 ÷ von KBS 506
0,952 ~|~ Pitzschebach
| (Steinbogenbrücke, 11,0 m lang, 8,8 m hoch)
1,29 |ú Posten NM 1 Waldheimer Str.
| [ 1891 als Klinkerbau neu errichtet
| [ 1972 automatische Halbschrankenanlage
1,35 =|= BÜ Nossen-Zella Waldheimer Str.
2,360 =|= Überq. Waldweg
2,9 =|= BÜ Waldecke
3,5 =|= BÜ Dreierhäuserweg
3,57 |ú Posten NM 2 Dreihäuserweg
4,2 =|= BÜ Bärenwinkelweg
4,26 |ú Posten NM 3 Bärenwinkelweg
4,90 =|= Unterq. Autobahn A 4
5,032 ¨ Zellwald..................................................... von 1938 - 1977
| (288 m.ü.NN)
| [ 1938 Eröffnung Hp Zellwald
| [ 25.9.1977 Hp Zellwald aufgelassen (Einst. Personenverk.)
5,1 =|= BÜ Zellwald
5,14 ¨ Zellwald Lst.............................................. von 1878 - 1966
| (288 m.ü.NN)
| [ 25.8.1878 Eröffnung der nichtöffentlichen Holzladestelle Zellwald
| [ + Einrichtung der Bahnmeisterei NM I in Zellwald
| [ 1.10.1916 Bahnmeisterei nach Nossen verlegt
| [ 1966 Lst Zellwald abgebaut
5,180 | Grenze Bm Nossen / Freiberg
5,974 =|= Überq. Waldweg
6,23 |ú Posten NM 3a
6,578 =|= Überq. Waldweg
7,2 =|= BÜ Dreihäuserweg
7,27 |ú Posten NM 4 Dreihäuserweg Süd
7,75 =|= Überq. Dreibergeflügel
7,85 |ú Posten NM 5a
9,380 =|= BÜ Großvoigtsberg Erlicht
9,42 |ú Posten NM 6 Erlicht
10,090 =|= BÜ Großvoigtsberg Talstr. (K 7717)
10,22 ¨ Großvoigtsberg........................................ von 1873
| (363 m.ü.NN)
| [ 15.7.1873 eröffnet als Hst
| [ 1.5.1905 zum Bf aufgewertet
| [ 25.9.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ nach 1990 Museumsprojekt der BSW-Gruppe IG Dampflokomotive Nossen e.V.
| [ 1996 Gründung der IG Bf Großvoigtsberg der BSW-Gruppe Nossen
| [ 1996 Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt
| [ 1.6.1997 Gesamtstillegung
| [ 1999 Gleisanlagen unter Denkmalschutz gestellt
| [ 2000 eigenständige BSW-Gruppe Museumsbahnhof Großvoigtsberg
| ð Anschluß: ACZ Großvoigtsberg
| ð Anschluß: BHG Großvoigtsberg
| (früher: Konsumverein Großvoigtsberg)
| [ 30.11.1873 Inbetriebnahme Gleisanschluß Konsumverein
| ð Anschluß: Brennstoffhandel Glauch
| ð Anschluß: Landmaschinenbau
| [ 1925 Inbetriebnahme Gleisanschluß Müller & Werner
10,5 =|= BÜ Großvoigtsberg Zellwaldring
10,8 =|= BÜ Großvoigtsberg Reichenbacher Weg
11,6 =|= BÜ Großvoigtsberg Oederaner Str.
11,67 |ú Posten NM 7 Oederaner Str.
12,005 =|= Überq. Feldweg
12,49 |ú Posten NM 8a
12,7 =|= BÜ Großschirma Reichenbacher Str.
13,0 =|= BÜ Großschirma Seifersdorfer Str.
13,28 |ú Posten NM 8 Seifersdorfer Str.
13,390 =|= Überq. Feldweg
13,65 ¨ Großschirma............................................ von 1873
| (385 m.ü.NN)
| [ 15.7.1873 eröffnet als Hst
| [ um 1895 Kreuzungsgleis verlängert
| [ 1.5.1905 zum Bf aufgewertet
| [ 1.8.1962 wieder zur Hst umgewandelt
| [ 1970 Güterverkehr eingestellt; zum Hp umgewandelt
| [ 25.9.1977 Personenverkehr eingestellt; aufgelassen
| ð Anschluß: BHG/VEB Getreidewirtschaft
| ð Anschluß: Diabasteinbruch Reinhold (von 1926 - 1935)
| [ 1926 Inbetriebnahme der Seilbahn zum Steinbruch Reinhold in Seifhennersdorf
| [ 1935 Stillegung der Seilbahn zum Steinbruch Reinhold
14,39 |ú Posten NM 9 Langhennersdorfer Str.
14,400 =|= BÜ Großschirma Langhennersdorfer Str.
14,805 =|= Überq. Feldweg
15,350 =|= Überq. An der Kiesgrube
15,9 ð Anst. Kiesgrube Langhennersdorf
| [ 1873 wurde die Kiesgrube für den Bahnbau angelegt
| [ 12.5.1873 erster Arbeitszug befährt das Anschlußgleis
16,19 |ú Posten NM 10a Nonnenwald
16,3 =|= BÜ Nonnenwald
16,65 =|= Überq. Nonnenwald
17,08 |ú Posten NM 10 Westfeld
17,4 =|= BÜ Kleinwaltersdorf Westfeld
18,29 ¨ Kleinwaltersdorf..................................... von 1873
| (408,5 m.ü.NN)
| [ 15.7.1873 eröffnet als Hst
| [ 1.5.1905 zum Bf aufgewertet
| [ 1940 Dienstraumanbau erweitert
| [ 1944 mechanisches Hebelstellwerk aufgestellt
| [ 16.4.1945 Munition- und Treibstoffzug explodiert; Stationsgebäude schwer beschädigt
| [ 1957 wieder zur Hst umgewandelt + Stellwerk stillgelegt
| [ 1.1.1967 Güterverkehr eingestellt; zum Hp umgewandelt
| [ 25.9.1977 Personenverkehr eingestellt; aufgelassen
| ð Anschluß: Kohlenhandel Müller & Werner (von 1925 - 1966)
| [ 1925 Inbetriebnahme Gleisanschluß Müller & Werner
| [ 1966 Stillegung Gleisanschluß Müller & Werner
| ð Anschluß: Wohnungsbaukombinat (von 1984 - 1988)
| [ 1984 Inbetriebnahme Gleisanschluß Wohnungsbaukombinat
| [ 1988 Stillegung Gleisanschluß Wohnungsbaukombinat
| ð Anschluß: Waltersdorfer Aktienziegelei (von 1877 - 1925)
| [ 1872 Gründung der Waltersdorfer Aktienziegelei
| [ 27.11.1877 Inbetriebnahme Gleisanschluß Aktienziegelei
| [ 1925 Stillegung Gleisanschluß Aktienziegelei
18,370 =|= BÜ Kleinwaltersdorf Hainicherner Str.
18,7 =|= BÜ Kleinwaltersdorf Pfarrwald
18,77 |ú Posten NM 11a Pfarrwald
19,4 =|= BÜ Feldweg
19,49 |ú Posten NM 11
20,293 =|= BÜ Kleinwaltersdorf Erlenweg
20,2 ~|~ kl. Bach
20,4 =|= BÜ Kleinwaltersdorf Herrenweg
20,600 =|= BÜ Kleinwaltersdorf Herrenweg, Am Waldcafé
20,61 |ú Posten NM 12 Herrenweg
20,9 ~|~ Waltersbach
21,3 =|= BÜ Freiberg Claußallee
21,39 |ú Posten NM 12a Hospitalwald
21,5 = 42,619 -|- Unterq. KBS 510
| (Überführung; 18,48 m lang, 6,8 m breit)
| [ 1872-1873 erbaut
| [ 1911 Neubau
21,68 =|= Unterq. Waltersdorfer Weg
22,10 | Ende Schiebelok
22,13 ÷ Anst. KASA Technoplan (von 1955 - 1995)
| (früher: FIA Freiberg)
| [ 1955 Inbetriebnahme Gleisanschluß FIA Freiberg
| [ 19 . . neue Firma: KASA Technoplan
| [ 1995 Stillegung Gleisanschluß KASA Technoplan
22,15 =|= Unterq. Brückenstr.
22,5 = 41,4 ö an KBS 510
22,60 = 41,38 =|= Unterq. Chemnitzer Str. (B 173)
22,65 ú| Posten NM 13 Johannisstr.
22,679 = 41,301 =|= Überq. Johannisstr.
22,873 = 41,107 =|= Überq. Anton-Günther-Str.
| (Betonbogenbrücke; 13,0 m lang, 6,5 m hoch)
| [ 1912 erbaut
22,913 = 41,067 ~|~ Goldbach
23,075 = 40,905 =|= Überq. Ziegelgasse
| (Betonträgerbrücke; 11,0 m lang, 5,9 m hoch)
| [ 1899 erbaut als Steinbogenbrücke
| [ 1964 Neubau als Betonträgerbrücke
23,239 = 40,741 =|= Überq. Forstweg
| (Betonträgerbrücke; 14,0 m lang, 5,0 m hoch)
| [ 1899 erbaut als Steinbogenbrücke
| [ 1935 Neubau als Betonträgerbrücke
23,420 = 40,560 =|= Überq. Olbernhauer Str. (B 101)
| (Steinbogenbrücke; 15,0 m lang, 6,0 m hoch)
| [ 1900 erbaut
23,519 = 40,461 =|= Überq. Friedrich-Olbricht-Str.
| (Steinbogenbrücke; 16,5 m lang, 6,8 m hoch)
| [ 1900 erbaut
23,670 = 40,302 =|= Fußgängertunnel Am Bahnhof - Brander Str.
23,967 = 40,005 ¨ Freiberg (Sachsen).................................. siehe KBS 510
(bis 1911: Freiberg)
(412,82 m.ü.NN)
ð 510, 515, 515.1, 515.2
ð 515.9 (Hst Freiberg Bf)
km 40,005 von Dresden Hbf nach Werdau, Bogendreieck
km 23,967 von Nossen
km 0,00 nach Halsbrücke
km 0,00 nach Holzhau
[ Daten s. KBS 510