515 Berthelsdorf - Großhartmannsdorf / - Langenau
11.1881 Gesuch für den Bau der Strecken von Berthelsdorf nach Großhartmannsdorf + Langenau
22.12.1887 Landtagsbeschluss für die Strecken von Berthelsdorf nach Großhartmannsdorf + Langenau
28.12.1888 Sächs. Verordnung für die Strecke Brand-Erbisdorf - Langenau
21.2.1889 Sächs. Verordnung für die Strecke Berthelsdorf - Großhartmannsdorf
7.1889 Baubeginn für die Strecken von Berthelsdorf nach Großhartmannsdorf + Langenau
15.7.1890 Eröffnung Berthelsdorf - Brand-Erbisdorf - Großhartmannsdorf (11,74 km)
+ Eröffnung Brand-Erbisdorf - Langenau (4,20 km)
durch die Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
2.12.1973 Einst. Personenverkehr Brand-Erbisdorf - Großhartmannsdorf
+ Stillegung Brand-Erbisdorf km 6,65 - Großhartmannsdorf
1974 Abbau der Strecke Brand-Erbisdorf km 6,65 - Großhartmannsdorf
1.6.1997 Einst. Personenverkehr Berthelsdorf - Brand-Erbisdorf - Langenau
28.8.1997 Wiederaufnahme Personenverkehr Berthelsdorf - Brand-Erbisdorf
24.5.1998 Einst. Personenverkehr Berthelsdorf - Brand-Erbisdorf
15.8.1998 Stillegung Brand-Erbisdorf - Langenau
23,967 ¨ Freiberg (Sachsen).................................. s. KBS 510
¦ (bis 1911: Freiberg)
¦ (412,82 m.ü.NN)
¦ ð 508.1, 514, 515, 515.1, 515.2
¦ ð 515.9 (Hst Freiberg Bf)
¦ km 40,005 von Dresden Hbf nach Werdau, Bogendreieck
¦ km 23,967 von Nossen zur Grenze bei Moldau
¦ km 0,00 nach Halsbrücke
¦ [ Daten s. KBS 510
¦
¦................ KBS 514
¦
28,98 = ¨ Berthelsdorf Bf........................................ s. KBS 514
0,00 | (bis 1893: Berthelsdorf
| bis 1899: Berthelsdorf b. Brand
| bis 1911: Berthelsdorf i. Erzgebirge
| bis 2000: Berthelsdorf (Erzgebirge))
| (448,5 m.ü.NN)
| ð 515
| km 28,98 von Nossen zur Grenze bei Moldau
| km 0,00 nach Großhartmannsdorf
| [ Daten s. KBS 514
0,034 =|= BÜ Berthelsdorf Bahnhofstr.
0,5 =|= BÜ Feldweg
0,8 =|= BÜ Feldweg
0,896 ~|~ Münzbach
| [ 1976 stählerne Brücke durch einen Beton-Durchlass ersetzt
1,1 =|= BÜ Feldweg
1,5 =|= BÜ Feldweg
1,958 ~|~ Hoh-Birker Kunstgraben
2,00 -|- (ehem.) Unterq. Grubenbahn (von 1890 - 1919)
| [ 1829 Grubenbahnstrecke des Mendenschachtes angelegt (1. sächsische Eisenbahn)
| [ 1890 Bau der Überführung über die KBS 515
| [ 1919 Stillegung der Grubenbahn
2,06 ¨ Zug.............................................................. von 1901 - 193 . (Haltepunkt ohne Gebäude)
| (475 m.ü.NN) von 193 . - 1998 (Wartehalle)
| [ 15.7.1890 Streckeneröffnung
| [ 1.5.1901 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 193 . Wartehalle errichtet
| [ 1.6.1997 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
| [ 28.8.1997 wiedereröffnet (Wiederaufnahme Personenverkehr)
| [ 24.5.1998 aufgehoben (endgültige Einst. Personenverkehr)
2,090 =|= BÜ Brand-Erbisdorf An der Zugspitze
2,131 õ Anst. Lederwerke Zug
2,15 = 0,0 ÷| Abzw. Anschlußb. NARVA
| | km 2,15 von Berthelsdorf nach Großhartmannsdorf
| | km 0,00 nach Brand-Erbisdorf Nord
0,1 =|= | BÜ Brand-Erbisdorf Zuger Str.
0,7 =|= | BÜ Brand-Erbisdorf Wilhelm-Külz-Str.
0,9 =|= | Überq. Brand-Erbisdorf Freiberger Str. (B 101)
1,1 =|= | BÜ Brand-Erbisdorf Erzstr.
1,3 ¨ | Brand-Erbisdorf Nord........................... von 1965 (Werksbahnhof)
| von 1984 (Containerbahnhof)
| [ 1965 eröffnet (Werksbahnhof)
| [ 1984 öffentlicher Containerbf in Betriebgenommen
| [ 199 . stillgelegt + abgebaut
| ð Anschluß: NARVA Lichtquellen GmbH & Co KG (seit 1965)
| (bis 1991: VEB Leuchtenfabrik NARVA)
| [ um 1960 Trassierung der Anschlußbahn zum ehem. Max-Roscher-Schacht
| [ 1963 Bau eines Reinstmetallwerkes auf dem Gelände begonnen
| [ 9.1965 Einstellung des Bauvorhabens
| [ 1966 Übernahme der Rohbauten durch das Berliner Glühlampenwerk
| [ + Fertigstellung als Leuchtenfabrik
| [ 9.1968 neue Firma: VEB Leuchtenfabrik NARVA
| [ 1965 Eröffnung Anschlußbahn
| [ 1966 Produktionsbeginn
| [ 1971 Inbetriebnahme Glaswerk
| [ 1991 von Mitarbeitern übernommen, neue Firma: NARVA Lichtquellen GmbH & Co KG
| [ 199 . Anschlußbahn stillgelegt + abgebaut
| [ 2007 Produktion von Vakuumrohren für die Solartechnik begonnen
|
3,08 =|= BÜ Brand-Erbisdorf Bahnhofstr.
3,158 ö Anst. PSW Massivumformung GmbH (seit 1951)
| (bis 1990: VEB PSW Preß- und Schmiedewerk Brand-Erbisdorf
| bis 200 .: PSW Preß- und Schmiedewerk GmbH)
| [ 1764 Gründung des Eisenhammers Langenau (2 wassergetriebene Schwanzhämmer)
| [ 1903 Inbetriebnahme einer Dampfmaschine
| [ 6.7.1911 Gründung des Dampfhammerwerks Weinhold in Brand-Erbisdorf
| [ 1951 Zusammenschluss der Werke zum VEB PSW Preß- und Schmiedewerk
| [ 1969 PSW erlangt eine dominierende Stellung in der ostdeutschen Schmiedeindustrie
| [ + Erweiterung der Gleisanlagen, Beschaffung einer Werkslok
| [ 1990 neue Firma: PSW Preß- und Schmiedewerk GmbH
| [ 2002 neues Ringwalzwerk in Betrieb genommen
| [ 2003 Ausgliederung der Bahntechnik Brand-Erbisdorf GmbH
| [ 200 . neue Firma: PSW Massivumformung GmbH
| [ 1.2009 Insolvenz der PSW Massivumformung GmbH
| [ 11.2008 Übernahme der PSW durch die Henning Schmiedetechnik GmbH aus Metzingen
3,168 = 0,000 ¨ Brand-Erbisdorf...................................... von 1890
| | (bis 1912: Brand b. Freiberg)
| | (478 m.ü.NN)
| | km 3,168 von Berthelsdorf nach Großhartmannsdorf
| | km 0,000 nach Langenau
| | [ 15.7.1890 eröffnet als Bahnhof Brand b. Freiberg
| | [ um 1900 Empfangsgebäude erweitert
| | [ 1.4.1912 Zusammenschluss von Brand und Erbisdorf zur Stadt Brand-Erbisdorf
| | [ 20.7.1912 Bf umbenannt in Brand-Erbisdorf
| | [ 1.4.1914 Bf Langenau dem Bf Brand-Erbisdorf unterstellt
| | [ 1.11.1915 Bf Großhartmannsdorf dem Bf Brand-Erbisdorf unterstellt
| | [ 1939 Erweiterung der Gleisanlagen
| | [ 1.4.1946 Bahnmeisterei aufgelöst
| | [ 2.12.1973 Personenverkehr nach Großhartmannsdorf eingestellt
| | [ 1.6.1997 Personenverkehr eingestellt
| | [ 28.8.1997 Personenverkehr bis Brand-Erbisdorf wiedereröffnet
| | [ 23.5.1998 Personenverkehr endgültig eingestellt
3,470 = 0,302 =|= =|= BÜ Brand-Erbisdorf Brandsteig
3,5 = 0,4 | | Streckentrennung
| |
|..... |................ KBS 515 (> Langenau)
| |................ KBS 515 (> Großhartmannsdorf)
| |
0,65 =|= | BÜ Brand-Erbisdorf Großhartmannsdorfer Str. (B 101)
0,7 =|= | BÜ Brand-Erbisdorf Straße des Friedens
0,78 ¨ | Brand-Erbisdorf Hp............................... von 1890 - 1891 (Wagenkasten)
| | (bis 1912: Erbisdorf) von 1891 - 1997 (Wartehalle)
| | (479 m.ü.NN)
| | [ 15.7.1890 eröffnet als Haltepunkt Erbisdorf (Wagenkasten als Warteraum)
| | [ 1891 Wartehalle errichtet
| | [ 1.4.1912 Zusammenschluss von Brand und Erbisdorf zur Stadt Brand-Erbisdorf
| | [ 20.7.1912 Hp umbenannt in Brand-Erbisdorf Hp
| | [ 15.2.1924 aufgehoben (Sparmaßnahme der Reichsbahn)
| | [ 15.8.1928 wiedereröffnet
| | [ 1.6.1997 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| | [ 15.8.1998 Streckenstillegung
1,063 =|= | Überq. Brand-Erbisdorf Untere Dorfstr.
| | (Erbisdorfer Brücke)
1,70 =|= | BÜ Brand-Erbisdorf Himmelsfürster Str.
2,2 =|= | BÜ Himmelsfürst Fürstenweg
2,30 ÷ | Anst. Grube Himmelsfürst, Vertrau auf Gott-Schacht (von 1890 - 1913)
| | [ 1572 Verleihung der Grube Himmelsfürst
| | [ 1779 Abteufen des Vertrau auf Gott-Schachts
| | [ 1886 Verstaatlichung der Grube Himmelsfürst
| | [ 15.7.1890 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| | [ 1913 Stillegung der Grube Himmelsfürst
2,42 ¨ | Himmelsfürst............................................ von 1890 - 1997
| | (480 m.ü.NN)
| | [ 15.7.1890 eröffnet (Haltestelle)
| | [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| | [ 1.9.1933 wieder zur Haltestelle umgewandelt
| | [ 1.6.1964 umgewandelt in einen Haltepunkt
| | [ 1.6.1997 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| | [ 15.8.1998 Streckenstillegung
2,686 =|= | Überq. Himmelsfürst Am Huthaus
| | (Himmelsfürster Brücke)
2,792 ~|~ | Kunstgraben
2,95 ÷ | Anst. Grube Himmelsfürst, Glückauf-Schacht (von 1890 - 1913)
| | [ 1572 Verleihung der Grube Himmelsfürst
| | [ 1886 Verstaatlichung der Grube Himmelsfürst
| | [ 15.7.1890 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| | [ 1913 Stillegung der Grube Himmelsfürst
| | [ um 1922 Gleisanschluß abgebaut
| | [ 10.1947 Wiederaufnahme der Förderung durch die Wismut AG
| | [ 195 . Förderung endgültig aufgegeben
3,05 =|= | BÜ Langenau Am Schacht
3,2 ¨ | Langenau Glückauf-Schacht................ Projekt 1954
| | [ 1954 Antrag auf einen Haltepunkt für die Grube Glückauf-Schacht von der DR abgelehnt
4,16 ¨ | Langenau (Sachsen)................................ von 1890 (Stationsgebäude)
| | (bis 1922: Langenau) von 1904 (Umgestaltung)
| | (482,16 m.ü.NN) von 1912 (Erweiterung)
| | [ 15.7.1890 eröffnet als Haltestelle Langenau
| | [ 1904 Empfangsgebäude umgestaltet
| | [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| | [ 1911/1912 Empfangsgebäude ausgestockt und erweitert
| | [ 8.10.1922 Zusatz ”(Sachsen)” eingeführt
| | [ 1.4.1914 dem Bf Brand-Erbisdorf unterstellt
| | [ 27.9.1993 Gründung der IG Freunde der Eisenbahn Langenau
| | [ 17.12.1996 aus der IG wird der Eisenbahnverein Langenau e.V.
| | [ 1.6.1997 Personenverkehr eingestellt
| | [ 15.8.1998 stillgelegt
4,335 | | Streckenende
|
3,692 ø Anst. Adam Opel AG, Motorradwerk Brand-Erbisdorf (von 1912 - 1929)
| (bis 1914: Maschinenfabrik Lüders
| bis 1916: Elite Motorenwerke AG
| bis 1927: Elitewerke AG
| bis 1928: Elite-Diamant-Werke AG)
| [ 1904 Gründung der Maschinenfabrik Lüders
| [ 1912 Bau des Werkes in Brand-Erbisdorf + Inbetriebnahme Gleisanschluss
| [ 1913 Vorstellung des ersten Automobils von Lüders
| [ 2.1914 neue Firma: Elite Motorenwerke AG
| [ 1916 neue Firma: Elitewerke AG
| [ 1927 neue Firma: Elite-Diamant-Werke AG
| [ 1928 Übernahm durch Opel + Umstellung auf die Produktion von Motorrädern
| [ 1929 Schließung des Werkes
4,0 =|= BÜ Brand-Erbisdorf Kirchweg
4,7 =|= BÜ Brand-Erbisdorf Fabrikstr.
5,049 ö Anst. Korksteinwerk Brand-Erbisdorf (von 1909 - 1975)
| [ 1909 Inbetriebnahme Anschlußbahn Korksteinwerk
| [ 1952 Übernahme durch die VVB der Natursteinindustrie
| [ 1954 VVB aufgelöst, neue Firma: VEB Korksteinwerk Brand-Erbisdorf
| [ 2.12.1973 letzte Betriebsstelle (Strecke ab km 6,65 stillgelegt)
| [ 28.9.1975 Anschlußbahn stillgelegt
| [ 1990 neue Firma: Korksteinwerk Brand-Erbisdorf GmbH
| [ 2005 Werksanlagen abgerissen
5,10 =|= BÜ Brand-Erbisdorf Kohlenstr.
5,7 =|= BÜ Brand-Erbisdorf Erbisdorfer Grenzweg
5,722 ~|~ Kohlbach
6,3 =|= BÜ Brand-Erbisdorf Erbisdorfer Alte Waldstr.
6,335 ~|~ Kohlbach
6,468 ~|~ Münzbach
6,65 | Streckenende (seit 1973)
6,6 =|= BÜ Brand-Erbisdorf Müdisdorfer Grenzweg
6,693 ~|~ Kohlbach
8,77 ¨ Müdisdorf.................................................. von 1890 - 1973
| (505 m.ü.NN)
| [ 15.7.1890 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.9.1923 Personenzugentgleisung zw. Müdisdorf + Großhartmannsdorf; 7 Verletzte
| [ 2.12.1973 stillgelegt
| [ 1974 Streckenabbau
9,009 =|= Überq. Feldweg
9,819 =|= Überq. Müdisdorf Freiwaldstr.
| (6,45 m lang)
11,25 =|= BÜ Großhartmannsdorf Zehntel
11,753 ¨ Großhartmannsdorf............................... von 1890 - 1973
| (496,74 m.ü.NN)
| [ 15.7.1890 eröffnet als Haltestelle
| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| [ 1.11.1915 dem Bf Brand-Erbisdorf unterstellt
| [ 29.9.1923 Personenzugentgleisung zw. Müdisdorf + Großhartmannsdorf; 7 Verletzte
| [ 2.12.1973 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
| [ 1974 Streckenabbau
11,932 | Streckenende