515                               Berthelsdorf - Großhartmannsdorf / - Langenau

 

               11.1881       Gesuch für den Bau der Strecken von Berthelsdorf nach Großhartmannsdorf + Langenau

          22.12.1887       Landtagsbeschluss für die Strecken von Berthelsdorf nach Großhartmannsdorf + Langenau

          28.12.1888       Sächs. Verordnung für die Strecke Brand-Erbisdorf - Langenau

            21.2.1889       Sächs. Verordnung für die Strecke Berthelsdorf - Großhartmannsdorf

                  7.1889       Baubeginn für die Strecken von Berthelsdorf nach Großhartmannsdorf + Langenau

            15.7.1890       Eröffnung Berthelsdorf - Brand-Erbisdorf - Großhartmannsdorf (11,74 km)

                            +       Eröffnung Brand-Erbisdorf - Langenau (4,20 km)

                                      durch die Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            2.12.1973       Einst. Personenverkehr Brand-Erbisdorf - Großhartmannsdorf

                            +       Stillegung Brand-Erbisdorf km 6,65 - Großhartmannsdorf

                     1974       Abbau der Strecke Brand-Erbisdorf km 6,65 - Großhartmannsdorf

              1.6.1997       Einst. Personenverkehr Berthelsdorf - Brand-Erbisdorf - Langenau

            28.8.1997       Wiederaufnahme Personenverkehr Berthelsdorf - Brand-Erbisdorf

            24.5.1998       Einst. Personenverkehr Berthelsdorf - Brand-Erbisdorf

            15.8.1998       Stillegung Brand-Erbisdorf - Langenau

 

23,967                         ¨                Freiberg (Sachsen).................................. s. KBS 510

                                     ¦                 (bis 1911: Freiberg)

                                     ¦                 (412,82 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 508.1, 514, 515, 515.1, 515.2

                                     ¦                 ð 515.9 (Hst Freiberg Bf)

                                     ¦                 km  40,005  von Dresden Hbf nach Werdau, Bogendreieck

                                     ¦                 km  23,967  von Nossen zur Grenze bei Moldau

                                     ¦                 km    0,00    nach Halsbrücke

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 510                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 514

                                     ¦                

28,98 =                        ¨                Berthelsdorf Bf........................................ s. KBS 514

  0,00                            |                 (bis 1893: Berthelsdorf

                                     |                 bis 1899: Berthelsdorf b. Brand

                                     |                 bis 1911: Berthelsdorf i. Erzgebirge

                                     |                 bis 2000: Berthelsdorf (Erzgebirge))

                                     |                 (448,5 m.ü.NN)

                                     |                 ð 515

                                     |                 km  28,98    von Nossen zur Grenze bei Moldau

                                     |                 km    0,00    nach Großhartmannsdorf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 514                                                                            

  0,034                        =|=               BÜ Berthelsdorf Bahnhofstr.

  0,5                            =|=               BÜ Feldweg

  0,8                            =|=               BÜ Feldweg

  0,896                        ~|~               Münzbach

                                     |                 [             1976    stählerne Brücke durch einen Beton-Durchlass ersetzt

  1,1                            =|=               BÜ Feldweg

  1,5                            =|=               BÜ Feldweg

  1,958                        ~|~               Hoh-Birker Kunstgraben

  2,00                           -|-                (ehem.) Unterq. Grubenbahn (von 1890 - 1919)

                                     |                 [             1829    Grubenbahnstrecke des Mendenschachtes angelegt (1. sächsische Eisenbahn)

                                     |                 [             1890    Bau der Überführung über die KBS 515

                                     |                 [             1919    Stillegung der Grubenbahn

  2,06                           ¨                Zug.............................................................. von 1901 - 193 . (Haltepunkt ohne Gebäude)

                                     |                 (475 m.ü.NN)                                                 von 193 . - 1998 (Wartehalle)

                                     |                 [     15.7.1890    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.5.1901    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             193 .    Wartehalle errichtet

                                     |                 [       1.6.1997    aufgehoben (Einst. Personenverkehr)

                                     |                 [     28.8.1997    wiedereröffnet (Wiederaufnahme Personenverkehr)

                                     |                 [     24.5.1998    aufgehoben (endgültige Einst. Personenverkehr)

  2,090                        =|=               BÜ Brand-Erbisdorf An der Zugspitze

  2,131                         õ                Anst. Lederwerke Zug

  2,15   =   0,0           ÷|                  Abzw. Anschlußb. NARVA

                              |       |                 km   2,15    von Berthelsdorf nach Großhartmannsdorf

                              |       |                 km   0,00    nach Brand-Erbisdorf Nord

                 0,1      =|=     |                 BÜ Brand-Erbisdorf Zuger Str.

                 0,7      =|=     |                 BÜ Brand-Erbisdorf Wilhelm-Külz-Str.

                 0,9      =|=     |                 Überq. Brand-Erbisdorf Freiberger Str. (B 101)

                 1,1      =|=     |                 BÜ Brand-Erbisdorf Erzstr.

                 1,3      ¨     |                 Brand-Erbisdorf Nord........................... von 1965 (Werksbahnhof)

                                     |                                                                                        von 1984 (Containerbahnhof)

                                     |                 [             1965    eröffnet (Werksbahnhof)

                                     |                 [             1984    öffentlicher Containerbf in Betriebgenommen

                                     |                 [             199 .    stillgelegt + abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: NARVA Lichtquellen GmbH & Co KG (seit 1965)

                                     |                      (bis 1991: VEB Leuchtenfabrik NARVA)

                                     |                 [       um 1960    Trassierung der Anschlußbahn zum ehem. Max-Roscher-Schacht

                                     |                 [             1963    Bau eines Reinstmetallwerkes auf dem Gelände begonnen

                                     |                 [          9.1965    Einstellung des Bauvorhabens

                                     |                 [             1966    Übernahme der Rohbauten durch das Berliner Glühlampenwerk

                                     |                 [                   +    Fertigstellung als Leuchtenfabrik

                                     |                 [          9.1968    neue Firma: VEB Leuchtenfabrik NARVA

                                     |                 [             1965    Eröffnung Anschlußbahn

                                     |                 [             1966    Produktionsbeginn

                                     |                 [             1971    Inbetriebnahme Glaswerk

                                     |                 [             1991    von Mitarbeitern übernommen, neue Firma: NARVA Lichtquellen GmbH & Co KG

                                     |                 [             199 .    Anschlußbahn stillgelegt + abgebaut

                                     |                 [             2007    Produktion von Vakuumrohren für die Solartechnik begonnen             

                                     |                

  3,08                          =|=               BÜ Brand-Erbisdorf Bahnhofstr.

  3,158                         ö                Anst. PSW Massivumformung GmbH (seit 1951)

                                     |                      (bis 1990: VEB PSW Preß- und Schmiedewerk Brand-Erbisdorf

                                     |                       bis 200 .: PSW Preß- und Schmiedewerk GmbH)

                                     |                 [             1764    Gründung des Eisenhammers Langenau (2 wassergetriebene Schwanzhämmer)

                                     |                 [             1903    Inbetriebnahme einer Dampfmaschine

                                     |                 [       6.7.1911    Gründung des Dampfhammerwerks Weinhold in Brand-Erbisdorf

                                     |                 [             1951    Zusammenschluss der Werke zum VEB PSW Preß- und Schmiedewerk

                                     |                 [             1969    PSW erlangt eine dominierende Stellung in der ostdeutschen Schmiedeindustrie

                                     |                 [                   +    Erweiterung der Gleisanlagen, Beschaffung einer Werkslok

                                     |                 [             1990    neue Firma: PSW Preß- und Schmiedewerk GmbH

                                     |                 [             2002    neues Ringwalzwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [             2003    Ausgliederung der Bahntechnik Brand-Erbisdorf GmbH

                                     |                 [             200 .    neue Firma: PSW Massivumformung GmbH

                                     |                 [          1.2009    Insolvenz der PSW Massivumformung GmbH

                                     |                 [        11.2008    Übernahme der PSW durch die Henning Schmiedetechnik GmbH aus Metzingen

  3,168 =   0,000          ¨                Brand-Erbisdorf...................................... von 1890

                              |      |                 (bis 1912: Brand b. Freiberg)

                              |      |                 (478 m.ü.NN)

                              |       |                 km   3,168  von Berthelsdorf nach Großhartmannsdorf

                              |       |                 km   0,000  nach Langenau

                              |       |                 [     15.7.1890    eröffnet als Bahnhof Brand b. Freiberg

                              |       |                 [       um 1900    Empfangsgebäude erweitert

                              |       |                 [       1.4.1912    Zusammenschluss von Brand und Erbisdorf zur Stadt Brand-Erbisdorf

                              |       |                 [     20.7.1912    Bf umbenannt in Brand-Erbisdorf

                              |       |                 [       1.4.1914    Bf Langenau dem Bf Brand-Erbisdorf unterstellt

                              |       |                 [     1.11.1915    Bf Großhartmannsdorf dem Bf Brand-Erbisdorf unterstellt

                              |       |                 [             1939    Erweiterung der Gleisanlagen

                              |       |                 [       1.4.1946    Bahnmeisterei aufgelöst

                              |       |                 [     2.12.1973    Personenverkehr nach Großhartmannsdorf eingestellt

                              |       |                 [       1.6.1997    Personenverkehr eingestellt

                              |       |                 [     28.8.1997    Personenverkehr bis Brand-Erbisdorf wiedereröffnet

                              |       |                 [     23.5.1998    Personenverkehr endgültig eingestellt

  3,470 =   0,302  =|=   =|=               BÜ Brand-Erbisdorf Brandsteig

  3,5     =   0,4        |      |                 Streckentrennung

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 515 (> Langenau)

                              |      |................ KBS 515 (> Großhartmannsdorf)

                              |      |                

                 0,65    =|=     |                 BÜ Brand-Erbisdorf Großhartmannsdorfer Str. (B 101)

                 0,7      =|=     |                 BÜ Brand-Erbisdorf Straße des Friedens

                 0,78    ¨     |                 Brand-Erbisdorf Hp............................... von 1890 - 1891 (Wagenkasten)

                              |      |                 (bis 1912: Erbisdorf)                                von 1891 - 1997 (Wartehalle)

                              |      |                 (479 m.ü.NN)

                              |       |                 [     15.7.1890    eröffnet als Haltepunkt Erbisdorf (Wagenkasten als Warteraum)

                              |       |                 [             1891    Wartehalle errichtet

                              |       |                 [       1.4.1912    Zusammenschluss von Brand und Erbisdorf zur Stadt Brand-Erbisdorf

                              |       |                 [     20.7.1912    Hp umbenannt in Brand-Erbisdorf Hp

                              |       |                 [     15.2.1924    aufgehoben (Sparmaßnahme der Reichsbahn)

                              |       |                 [     15.8.1928    wiedereröffnet

                              |       |                 [       1.6.1997    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                              |       |                 [     15.8.1998    Streckenstillegung

                 1,063  =|=     |                 Überq. Brand-Erbisdorf Untere Dorfstr.

                              |       |                 (Erbisdorfer Brücke)

                 1,70    =|=     |                 BÜ Brand-Erbisdorf Himmelsfürster Str.

                 2,2      =|=     |                 BÜ Himmelsfürst Fürstenweg

                 2,30     ÷     |                 Anst. Grube Himmelsfürst, Vertrau auf Gott-Schacht (von 1890 - 1913)

                              |       |                 [             1572    Verleihung der Grube Himmelsfürst

                              |       |                 [             1779    Abteufen des Vertrau auf Gott-Schachts

                              |       |                 [             1886    Verstaatlichung der Grube Himmelsfürst

                              |       |                 [     15.7.1890    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                              |       |                 [             1913    Stillegung der Grube Himmelsfürst

                 2,42    ¨     |                 Himmelsfürst............................................ von 1890 - 1997

                              |      |                 (480 m.ü.NN)

                              |       |                 [     15.7.1890    eröffnet (Haltestelle)

                              |       |                 [       1.5.1905    umgewandelt in einen Bahnhof

                              |       |                 [       1.9.1933    wieder zur Haltestelle umgewandelt

                              |       |                 [       1.6.1964    umgewandelt in einen Haltepunkt

                              |       |                 [       1.6.1997    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                              |       |                 [     15.8.1998    Streckenstillegung

                 2,686  =|=     |                 Überq. Himmelsfürst Am Huthaus

                              |       |                 (Himmelsfürster Brücke)

                 2,792  ~|~     |                 Kunstgraben

                 2,95     ÷     |                 Anst. Grube Himmelsfürst, Glückauf-Schacht (von 1890 - 1913)

                              |       |                 [             1572    Verleihung der Grube Himmelsfürst

                              |       |                 [             1886    Verstaatlichung der Grube Himmelsfürst

                              |       |                 [     15.7.1890    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                              |       |                 [             1913    Stillegung der Grube Himmelsfürst

                              |       |                 [       um 1922    Gleisanschluß abgebaut

                              |       |                 [        10.1947    Wiederaufnahme der Förderung durch die Wismut AG

                              |       |                 [             195 .    Förderung endgültig aufgegeben

                 3,05    =|=     |                 BÜ Langenau Am Schacht

                 3,2      ¨     |                 Langenau Glückauf-Schacht................ Projekt 1954

                              |       |                 [             1954    Antrag auf einen Haltepunkt für die Grube Glückauf-Schacht von der DR abgelehnt

                 4,16    ¨     |                 Langenau (Sachsen)................................ von 1890 (Stationsgebäude)

                              |      |                 (bis 1922: Langenau)                               von 1904 (Umgestaltung)

                              |      |                 (482,16 m.ü.NN)                                            von 1912 (Erweiterung)

                              |       |                 [     15.7.1890    eröffnet als Haltestelle Langenau

                              |       |                 [             1904    Empfangsgebäude umgestaltet

                              |       |                 [       1.5.1905    umgewandelt in einen Bahnhof

                              |       |                 [    1911/1912    Empfangsgebäude ausgestockt und erweitert

                              |       |                 [     8.10.1922    Zusatz ”(Sachsen)” eingeführt

                              |       |                 [       1.4.1914    dem Bf Brand-Erbisdorf unterstellt

                              |       |                 [     27.9.1993    Gründung der IG Freunde der Eisenbahn Langenau

                              |       |                 [   17.12.1996    aus der IG wird der Eisenbahnverein Langenau e.V.

                              |       |                 [       1.6.1997    Personenverkehr eingestellt

                              |       |                 [     15.8.1998    stillgelegt

                 4,335    |      |                 Streckenende

                                     |                

  3,692                         ø                Anst. Adam Opel AG, Motorradwerk Brand-Erbisdorf (von 1912 - 1929)

                                     |                 (bis 1914: Maschinenfabrik Lüders

                                     |                 bis 1916: Elite Motorenwerke AG

                                     |                 bis 1927: Elitewerke AG

                                     |                 bis 1928: Elite-Diamant-Werke AG)

                                     |                 [             1904    Gründung der Maschinenfabrik Lüders

                                     |                 [             1912    Bau des Werkes in Brand-Erbisdorf + Inbetriebnahme Gleisanschluss

                                     |                 [             1913    Vorstellung des ersten Automobils von Lüders

                                     |                 [          2.1914    neue Firma: Elite Motorenwerke AG

                                     |                 [             1916    neue Firma: Elitewerke AG

                                     |                 [             1927    neue Firma: Elite-Diamant-Werke AG

                                     |                 [             1928    Übernahm durch Opel + Umstellung auf die Produktion von Motorrädern

                                     |                 [             1929    Schließung des Werkes

  4,0                            =|=               BÜ Brand-Erbisdorf Kirchweg

  4,7                            =|=               BÜ Brand-Erbisdorf Fabrikstr.

  5,049                         ö                Anst. Korksteinwerk Brand-Erbisdorf (von 1909 - 1975)

                                     |                 [             1909    Inbetriebnahme Anschlußbahn Korksteinwerk

                                     |                 [             1952    Übernahme durch die VVB der Natursteinindustrie

                                     |                 [             1954    VVB aufgelöst, neue Firma: VEB Korksteinwerk Brand-Erbisdorf

                                     |                 [     2.12.1973    letzte Betriebsstelle (Strecke ab km 6,65 stillgelegt)

                                     |                 [     28.9.1975    Anschlußbahn stillgelegt

                                     |                 [             1990    neue Firma: Korksteinwerk Brand-Erbisdorf GmbH

                                     |                 [             2005    Werksanlagen abgerissen                              

  5,10                          =|=               BÜ Brand-Erbisdorf Kohlenstr.

  5,7                            =|=               BÜ Brand-Erbisdorf Erbisdorfer Grenzweg

  5,722                        ~|~               Kohlbach

  6,3                            =|=               BÜ Brand-Erbisdorf Erbisdorfer Alte Waldstr.

  6,335                        ~|~               Kohlbach

  6,468                        ~|~               Münzbach

  6,65                            |                 Streckenende (seit 1973)

  6,6                            =|=               BÜ Brand-Erbisdorf Müdisdorfer Grenzweg

  6,693                        ~|~               Kohlbach

  8,77                           ¨                Müdisdorf.................................................. von 1890 - 1973

                                     |                 (505 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.7.1890    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     29.9.1923    Personenzugentgleisung zw. Müdisdorf + Großhartmannsdorf; 7 Verletzte

                                     |                 [     2.12.1973    stillgelegt

                                     |                 [             1974    Streckenabbau

  9,009                        =|=               Überq. Feldweg

  9,819                        =|=               Überq. Müdisdorf Freiwaldstr.

                                     |                 (6,45 m lang)

11,25                          =|=               BÜ Großhartmannsdorf Zehntel

11,753                         ¨                Großhartmannsdorf............................... von 1890 - 1973

                                     |                 (496,74 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.7.1890    eröffnet als Haltestelle

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt in einen Bahnhof

                                     |                 [     1.11.1915    dem Bf Brand-Erbisdorf unterstellt

                                     |                 [     29.9.1923    Personenzugentgleisung zw. Müdisdorf + Großhartmannsdorf; 7 Verletzte

                                     |                 [     2.12.1973    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 [             1974    Streckenabbau

11,932                          |                 Streckenende