517 Flöha - Annaberg-Buchholz - Vejprty (CS)
"Zschopautalbahn"
(Strecken AF + WA)
43,57 ¨ Flöha........................................................... siehe KBS 510
| (277,63 m.ü.NN)
| ð 510, 519
| ð 519 (Flöha Kohlenbf)
| km 67,37 von Dresden nach Zwickau
| km 57,92 von Reitzenhain-Grenze
| km 43,57 von Annaberg-Buchholz
| [ Daten s. KBS 510
43,0 =|= BÜ Flöha Am Golfplatz
42,8 õ Anst. Metallverarbeitung Zwickau, Lagerplatz Flöha
42,1 =|= BÜ Flöha Augustusburger Str.
42,080 ¨ Flöha-Plaue............................................... von 2008
| [ 4.2008 eröffnet
41,535 =|= Überq. Ludwig-Jahn-Str.
| (Stahlträgerbrücke; 16,0 m lang, 4,7 m hoch)
| [ 1966 Neubau
41,2 =|= BÜ Flöha-Plaue Feldstr.
40,008 =|= Überq. Feldweg
| (Betonbogenbrücke; 10,0 m lang, 6,1 m hoch)
| [ 1911 erbaut
39,33 ¨ Erdmannsdorf-Augustusburg.............. von 1866
| (bis 1910: Erdmannsdorf)
| (294 m.ü.NN)
| ð 517.1
| km 39,33 von Annaberg-Buchholz nach Flöha
| km 0,00 (Drahtseilbahn) nach Augustusburg
| [ 1.2.1866 eröffnet als Bf Erdmannsdorf mit Streckeneröffnung
| [ 1.5.1910 umbenannt in Erdmannsdorf-Augustusburg
| [ 11.9.1935 Zugentgleisung
| [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 132
| [ 2.4.2007 vorübergehend Endbahnhof (Streckensperrung wegen Sanierung)
| [ 9.12.2007 Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs; umgewandelt zum Haltepunkt
39,212 =|= Überq. Bahnhofstr.
| (Stahlträgerbrücke; 12,2 m lang, 5,6 m hoch)
| [ 1957 Neubau
38,3 =|= Überq. Kunnersdofer Weg
37,6 =|= Überq. Brückenweg
35,95 ¨ Hennersdorf (Sachsen) Gbf................... von 19 . . - 195 .
| (bis 1922: Hennersdorf Bbf
| bis 1933: Hennersdorf/Sachsen Bbf)
| (298 m.ü.NN)
| [ 19 . . eröffnet als Betriebsbahnhof
| [ 1.9.1933 eröffnet als öffentlicher Gbf
| [ 8.8.1947 für Güterverkehr geschlossen; fortan Kreuzungsbf
| [ 195 . völlige Aufhebung der Betriebsstelle
| [ nach 1990 wurde das ehem. Stellwerk zur Ferienunterkunft umgebaut
35,8 =|= BÜ Hennersdorf Nord
35,3 =|= BÜ Hennersdorf Kunnersdorfer Str.
34,71 ¨ Hennersdorf (Sachsen)........................... von 1866
| (bis 1922: Hennersdorf)
| (300 m.ü.NN)
| [ 1.2.1866 eröffnet mit Streckeneröffnung als Haltepunkt
| [ 1.2.1908 auch Milchabfertigung zugelassen
| [ 1.7.1908 öffentlich beschränkter Stückgutverkehr eingeführt
| [ 8.10.1922 Zusatz "(Sachsen)" eingeführt
| [ 1.6.1989 unbesetzt
| [ 2.4.2007 vorübergehend stillgelegt (Streckensperrung wegen Sanierung)
| [ 2007 Ausbau zum Kreuzungsbahnhof
| [ 9.12.2007 Wiederinbetriebnahme + zum Bahnhof umgewandelt
| ð Anschluß: Holzstofffabrik W.M. Strobel (von ???? - ????)
| [ 1909 nachgewiesen
34,6 =|= BÜ Hennersdorf Bahnhofstr.
33,6 =|= BÜ Schöntal
32,12 ¨ Witzschdorf.............................................. von 1866
| (310 m.ü.NN)
| [ 1.2.1866 eröffnet mit Streckeneröffnung als Haltestelle
| [ 21.2.1938 Abfertigung von Wagenladungen zugelassen
| [ 1.3.1959 dem Bf Erdmannsdorf-Augustusburg unterstellt
| [ 1.1.1967 umgewandelt zum Haltepunkt
| [ 2.4.2007 vorübergehend stillgelegt (Streckensperrung wegen Sanierung)
| [ 9.12.2007 Wiederinbetriebnahme
| ð Anschluß: Nähfadenfabrik (von ???? - ????)
| [ 1909 nachgewiesen
32,0 =|= BÜ Witzschdorf Hauptstr.
31,674 ~|~ Zschopau
| (Stahlträgerbrücke auf 2 Betonpfeilern; 86,0 m lang, 5,8 m hoch)
| [ 193 Neubau
32,0 =|= BÜ Waldkirchen Zschopenthal
30,7 | ¨ Waldkirchen (Erzgeb) BS 5/6............... von 19??
| [ 19?? Bahnsteig-Attrappe mit einem Schmalspurwagen
| [ in einem Garten direkt neben der Strecke angelegt
30,52 ¨ Waldkirchen (Erzgeb)............................ von 1875
| (bis 1907: Waldkirchen b Zschopau
| bis 1918: Waldkirchen/Zschopauthal
| bis 1940: Waldkirchen-Zschopenthal)
| (317,55 m.ü.NN)
| [ 1.2.1866 eröffnet als Bf Waldkirchen bei Zschopau
| [ 1.10.1907 umbenannt in Waldkirchen (Zschopautal)
| [ 14.12.1918 umbenannt in Waldkirchen-Zschopenthal
| [ 21.1.1940 umbenannt in Waldkirchen (Erzgeb)
| [ 28.5.1995 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 2.4.2007 vorübergehend stillgelegt (Streckensperrung wegen Sanierung)
| [ 9.12.2007 Wiederinbetriebnahme
| ð Anschluß: Chemnitzer Brennstoffhandel GmbH (von 2000 - 2002)
| [ 31.1.2000 neu angegeben
| [ 2.1.2002 gestrichen
30,145 ~|~ Zschopau
| (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 57,58 m lang, 7,5 m hoch)
| [ 1865 erbaut
29,794 ~|~ Zschopau
| (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 70,0 m lang, 10,3 m hoch)
| [ 1928 Neubau
29,5 d Tunnel Kupferwage (20 m)
29,4 =|= Unterq. In der Kupferwage
29,381 ~|~ Zschopau
| (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 50,0 m lang, 9,9 m hoch)
| [ 1865 erbaut
28,954 ~|~ Zschopau
| (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 51,0 m lang, 7,9 m hoch)
| [ 1864 erbaut
28,2 =|= BÜ Zschopau Krummhennersdorfer Str.
28,180 ¨ Zschopau Ost............................................ von 2007
| [ 2007 Neubau des Haltepunktes Zschopau Ost
| [ 9.12.2007 eröffnet
27,9 ö Anst. SSB-Brennstoffe
27,6 =|= BÜ Zschopau Zum alten Badeplatz
27,553 ~|~ Zschopau
| (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 51,0 m lang, 16,0 m hoch)
| [ 1865 erbaut
27,3 =|= Überq. Schlachthofstr.
27,2 =|= Überq. Weg am Friedhof
27,162 =|= Überq. Lange Str.
| (Stahlträgerbrücke; 11,4 m lang, 7,8 m hoch)
| [ 1866 erbaut
26,9 ¨ Zschopau................................................... von 2007
| [ 2007 neuer Inselbahnsteig in talwärts verschobener Lage errichtet
| [ 9.12.2007 in Betrieb genommen; Station zum Kreuzungsbahnhof umgewandelt
26,762 ¨ Zschopau................................................... von 1866
| (336 m.ü.NN)
| [ 1.2.1866 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 2001 Güterschuppen abgerissen
| [ 23.3.2005 zum Haltepunkt umgewandelt
| [ 17.5.2005 Ladestelle nicht mehr bedient
| [ 2.4.2007 vorübergehend stillgelegt (Streckensperrung wegen Sanierung)
| [ 9.12.2007 Strecke wieder in Betrieb genommen
| [ + Personenverkehr zum neuen Bahnsteig in km 26,9 verlegt
| [ 2008 Güterverkehr wieder bei Bedarf möglich
26,60 =|= Unterq. Talbrücke B 174
26,460 ~|~ Tischau
| (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 8,2 m hoch)
| [ 1866 erbaut
25,5 |ú (ehem.) Po Ziegenrück
24,8 ú| [F] 18b
24,6 =|= Unterq. Schlösselmühle
24,15 ¨ Wilischthal................................................ von 1872 von 2007
| (bis 1903: Wilischthal
| bis 1910: Wilischtal)
| (340,27 m.ü.NN)
| ð 518.2
| km 24,15 von Annaberg-Buchholz nach Flöha
| km 0,00 nach Thum
| [ 1.12.1872 eröffnet als Bf Wilischthal
| [ 1.5.1903 neue Schreibweise: Wilischtal
| [ 19.2.1910 wieder Wilischthal geschrieben
| [ 1934 Lokschuppen abgerissen
| [ 1989 Güterschuppen abgerissen
| [ 1.1.1995 als Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 2.4.2007 vorübergehend stillgelegt (Streckensperrung wegen Sanierung)
| [ 9.12.2007 Wiederinbetriebnahme + umgewandelt zum Haltepunkt
| ð Anschluß: Holzschleiferei (von ???? - ????)
| [ 1909 nachgewiesen
| ð Anschluß: Tuchfabrik (von ???? - ????)
| [ 1909 nachgewiesen
23,995 ~|~ Zschopau
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 50,0 m lang, 6,2 m hoch)
| [ 1937 Neubau
23,8 ø Anst. Federnwerk
23,2 =|= BÜ 18 Am Federnwerk
22,810 ~|~ Zschopau
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 50,0 m lang, 7,7 m hoch)
| [ 1938 Neubau
22,5 =|= BÜ Grießbach Zschopaubogen
22,315 ~|~ Zschopau
| (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 70,0 m lang, 6,1 m hoch)
| [ 1928 Neubau
22,1 =|= BÜ Grießbach Scharfensteiner Str.
22,020 ~|~ Grundbach
| (Steinbogenbrücke, 10,0 m lang, 7,8 m hoch)
| [ 1866 erbaut
21,9 =|= BÜ Grießbach Im Grund
21,693 ~|~ Zschopau (Talviadukt Scharfenstein)
| (Stahlträgerbrücke auf 3 Steinpfeilern; 80,0 m lang, 11,4 m hoch)
| [ 1933 Neubau
21,5 =|= BÜ Scharfenstein Bahnhofstr.
21,28 ¨ Scharfenstein............................................ von 1866
| (355,44 m.ü.NN)
| [ 1.2.1866 eröffnet als Bahnhof mit Streckeneröffnung
| [ 27.7.1995 umgewandelt zum Haltepunkt
| [ 2.4.2007 vorübergehend stillgelegt (Streckensperrung wegen Sanierung)
| [ 9.12.2007 Wiederinbetriebnahme
| ð Anschluß: Holzstofffabrik Carl Wendler (von ???? - ????)
| [ 1909 nachgewiesen
21,1 =|= BÜ Scharfenstein Hopfgartener Str.
19,1 =|= BÜ Wiesengrund
18,2 =|= BÜ Hopfgarten Grünauer Str.
| [ 2007 Neubau der Sicherungstechnik am BÜ km 18,2
18,2 ¨ Hopfgarten................................................ Proj. 2007
| [ 2007 Die Gemeinde Hopfgarten beantragt die Einrichtung eines Haltepunktes.
| [ Der Antrag wird abgelehnt weil die Wirtschaftlichkeitsprüfung negativ ausfällt.
17,9 =|= Überq. Uferstr.
17,036 ~|~ Zschopau
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 57,0 m lang, 7,5 m hoch)
| [ 1930 Neubau
16,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 101
16,70 ¨ Warmbad................................................... von 1889
| (bis 1904: Floßplatz
| bis 1940: Floßplatz Warmbad
| bis 1960: Wolkenstein-Warmbad)
| (375 m.ü.NN)
| [ 1.6.1889 eröffnet als Hp Floßplatz
| [ 1.10.1904 umbenannt in Floßplatz Warmbad
| [ 1.5.1913 auch für den Milchverkehr zugelassen
| [ 1.4.1940 umbenannt in Wolkenstein-Warmbad
| [ 2.10.1960 umbenannt in Warmbad
| [ 2.4.2007 vorübergehend stillgelegt (Streckensperrung wegen Sanierung)
| [ 9.12.2007 Wiederinbetriebnahme
| ð Anschluß: Karton- & Papierfabrik Speisebecher & Haehnel (von ???? - ????)
| [ 1909 nachgewiesen
16,6 =|= BÜ 13 Warmbad Floßplatzweg
15,9 ~|~ Heidelbach
15,8 =|= BÜ 12 Heidelbach
15,306 ~|~ Zschopau
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 57,0 m lang, 8,9 m hoch)
| [ 1928 Neubau
14,9 =|= BÜ 11 Wolkenstein Tollbogen
14,1 =|= Unterq. Annaberger Str.
14,070 ~|~ Mühlgraben
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 25,0 m lang, 4,7 m hoch)
| [ 1929 Neubau
14,025 ~|~ Zschopau
| (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 50,0 m lang, 7,5 m hoch)
| [ 1913 Neubau
14,0 =|= BÜ Wolkenstein Bf
13,9 |ú Wolkenstein Stw 2
13,88 = 0,000 ¨ Wolkenstein............................................... von 1866 von 2007
| (391,53 m.ü.NN)
| ð 517.1, 518.1
| km 13,88 von Annaberg-Buchholz nach Flöha
| km 0,00 nach Jöhstadt
| [ 1.2.1866 Eröffnung der Station Wolkenstein mit Streckeneröffnung
| [ 21.10.1890 Antrag der Gemeinde auf Umbenennung des Bahnhofs in Schönbrunn
| [ 11.10.1890 Enteignungsverfahren für die Erweiterung des Bahnhofs Wolkenstein
| [ 2.1891 Baubeginn für die schmalspurigen Gleisanlagen
| [ 3.1891 Unterbrechung der Bauarbeiten durch schlechte Witterung
| [ 23.3.1891 Genehmigung des Bauplans für das Heizhaus durch das Finanzministerium
| [ 13.4.1891 Bauzugverkehr von Wolkenstein zum Abzw. eingerichtet
| [ 1.6.1891 Verlegung des Postamts; Abriss des alten Gebäudes für die Bahnhofserweiterung
| [ 8.1891 Planum für die Bahnhofserweiterung fertiggestellt
| [ 9.1891 Fertigstellung der Überladerampe
| [ 11.1891 Vollendung des Heizhauses
| [ 5.1892 Vollendung der Arbeiten im Schmalspurbahnhof Wolkenstein
| [ 1900 Einführung der Gasbeleuchtung auf dem Bf Wolkenstein
| [ 1905 Verbesserung der Wasserversorgung
| [ 4.1909 Enteignungsverhandlungen für die Bahnhofserweiterung
| [ 17.10.1910 Bauvertrag mit der Firma Müller & Solbrig
| [ bis 1912 Umbau der Gleisanlagen, Bau von 2 mechan. Stellwerken und 1 Rollwagengrube
| [ 10.1912 Fertigstellung von Personentunnel und Bahnsteigüberdachung
| [ 1913 Eröffnung Buslinie Wolkenstein - Olbernhau
| [ 1.1.1931 Bm Wolkenstein übernimmt auch den Unterhalt der Strecke nach Jöhstadt
| [ 1.1.1967 Auflösung der Bahnmeisterei Wolkenstein
| [ 30.9.1984 schmalspuriger Personenverkehr eingestellt
| [ 22.11.1986 schmalspuriger Güterverkehr eingestellt
| [ 1985-1987 Umstellung des Bfs Wolkenstein auf Lichtsignaltechnik
| [ 2.4.2007 vorübergehend stillgelegt (Streckensperrung wegen Sanierung)
| [ 2007 Umbau des Bahnhofs mit Verkürzung des Bahnsteigs
| [ 9.12.2007 Wiederinbetriebnahme + Inbetriebnahme Stellrechner
| ð Anschluß: Baumwollspinnerei Himmelmühle AG (von ???? - ????)
| [ 1909 nachgewiesen
| ð Anschluß: BHG Wolkenstein (von 1940 - 196 .; schmalspurig)
| (bis 1945: Raiffeisen-Warengenossenschaft Wolkenstein)
| [ 1940 Inbetriebnahme Gleisanschluß Raiffeisen-Warengenossenschaft
| [ nach 1945 neue Firma: BHG Wolkenstein
| [ nach 1960 Demontage des Gleisanschlusses BHG Wolkenstein
| ð Anschluß: Holzschleiferei Georg Landrock (von ???? - ????)
| [ 1909 nachgewiesen
| ð Anschluß: Papierfabrik Emil Freitag (von ???? - ????)
| [ 1909 nachgewiesen
| ð Anschluß: Pappenfabrik Richard Schmidt Nachf. (von ???? - ????)
| [ 1909 nachgewiesen
| ð Anschluß: Ziegelei Ernst Glumann (von ???? - ????)
| [ 1909 nachgewiesen
13,2 = 0,6 |ú Wolkenstein Stw 2
13,258 = 0,622 =|= Überq. Scheibe
13,093 = 0,787 ~|~ Zschopau
| (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 55,0 m lang, 7,1 m hoch)
| [ 1938 Neubau
13,0 = 0,9 =|= BÜ Fischhäuser
12,9 = 1,0 ú | Garten mit Signalsammlung neben der Strecke
12,673 = 1,207 ~|~ Zschopau
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeiler; 66,79 m lang, 6,9 m hoch)
| [ 1968 Neubau
12,5 = 1,4 ÷ (ehem.) Anst. Glumann & Draeche
| (normalspurig)
| ð 600mm-Feldbahn zum Werk
12,0 = 1,8 ¨ Wolkenstein Abzw.................................... von 1949 - 1952
| [ 1949 eröffnet (nichtöffentlicher Hp für Arbeiter der SDAG Wismut)
| [ 1951/1952 Aufhebung der Station
11,96 = 1,92 ø (ehem.) Abzw. Stellwerk 1
| (Ende des 3-Schienen-Gleises)
| km 11,96 von Annaberg-Buchholz nach Flöha
| km 1,92 von Wolkenstein nach Jöhstadt
| [ 1890 mehrere Anträge für ein Einrichtung einer Hst am Abzw. Wolkenstein
| [ 13.4.1891 Bauzugverkehr von Wolkenstein zum Abzw. eingerichtet
| [ 9.1891 Fertigstellung der Erdarbeiten am Abzw. Wolkenstein
| [ 10.1891 Errichtung eines prov. Stellereigebäudes (Wagenkasten) für den Bauzugverkehr
| [ 1967 Aufgabe der Abzweigstelle (Einbau einer zungenlosen Weiche)
12,0 |ú Stellwerk 1
11,7 =|= BÜ Oberau
10,650 ~|~ Zschopau
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeiler; 40,0 m lang, 9,7 m hoch)
| [ 1939 Neubau
10,32 ÷ (ehem.) Anst. Himmelmühle
| [ 1890 mehrere Anträge für eine Güter- u. Personen-Hst Himmelmühle
9,67 ø Abzw. Plattenthal
| ð 517.2
| km 9,67 von Annaberg-Buchholz nach Flöha
| km 0,00 nach Königswalde (Erzgeb) unt Bf
| [ 1.5.1914 Inbetriebnahme zus. mit der Industriebahn Plattenthal
| [ 199 . auf Ortsbedienung umgestellt
| [ 1997 stillgelegt
9,6 |ú Abzw. Plattenthal (von 1914 - 199 .)
| [ 1914 für die Industriebahn Plattenthal erbaut
| [ 199 . abgerissen
9,570 ~|~ Pöhlbach
| (Steinbogenbrücke, 4 Bögen; 31,5 m lang, 4,7 m hoch)
| [ 1865 erbaut
9,4 =|= Überq. Lindenstr.
8,572 ~|~ Werkgraben
| (Stahlträgerbrücke; 22,4 m lang, 4,7 m hoch)
| [ 1952 Neubau
8,41 ¨ Thermalbad Wiesenbad........................ von 1866
| (bis 1956: Wiesenbad)
| (434,85 m.ü.NN)
| [ 1.2.1866 eröffnet als Hst Wiesenbad
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1940 Stationierung einer Kleinlok in Wiesenbad
| [ 3.6.1956 umbenannt in Thermalbad Wiesenbad
| [ 1.1.1986 dem Bf Schönfeld-Wiesa unterstellt
| [ 1.1.1995 als Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 10.12.1997 zum Hp umgewandelt
| [ 2.4.2007 vorübergehend stillgelegt (Streckensperrung wegen Sanierung)
| [ 9.12.2007 Wiederinbetriebnahme
| ð Anschluß: Holzstofffabrik W.M. Strobel (von ???? - ????)
| [ 1909 nachgewiesen
8,148 =|= Überq. Freiberger Str. (B 101)
| (Stahlträgerbrücke; 11,7 m lang, 5,4 m hoch)
| [ 1913 Neubau
8,0 ~|~ Mühlgraben
7,862 ~|~ Zschopau
| (Stahlträgerbrücke auf 4 Steinpfeilern; 66,0 m lang, 10,0 m hoch)
| [ 1955 Neubau
7,220 ~|~ Zschopau
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen; 32,0 m lang, 15,5 m hoch)
| [ 1864 erbaut
7,1 =|= Unterq. Ochsensprung
6,6 =|= BÜ Ochsensprungweg
6,1 =|= BÜ Wiesa Uferweg
5,8 =|= BÜ Wiesa Wiesenbader Str.
5,7 =|= BÜ Wiesa Drei-Güter-Weg
5,650 ¨ Wiesa (Erzgeb.)........................................ von 2007
| [ 9.12.2007 eröffnet (Haltepunkt)
5,3 =|= Überq. ...weg
5,0 =|= Überq. Annaberger Str.
4,4 =|= BÜ Wiesa ...weg
4,196 =|= Überq. Bahnhofstr.
| (Stahlträgerbrücke; 11,2 m lang, 5,4 m hoch)
| [ 1904 Neubau
3,880 ¨ Schönfeld-Wiesa...................................... von 1866 - 2007
| (bis 1904: Schönfeld
| bis 1908: Schönfeld/Zschopautal Bf)
| (494,71 m.ü.NN - Regelspur)
| (493,87 m.ü.NN - Schmalspur)
| ð 518.2
| km 3,880 von Annaberg-Buchholz nach Flöha
| km 0,00 nach Thum
| [ 1.2.1866 eröffnet als Hst Schönfeld
| [ 1888 zum Bf erhoben
| [ 24.12.1904 umbenannt in Schönfeld (Zschopautal) Bf
| [ 1.5.1908 umbenannt in Schönfeld-Wiesa
| [ 1.1.1999 für Güterverkehr geschlossen
| [ 2.4.2007 aufgehoben (Streckensperrung wegen Sanierung)
| [ 2007 entfernt (ersetzt durch neuen Hp im km 5,650)
3,69 =|= Unterq. Schönfeld Chemnitzer Str.
3,2 |ú [F] 2a
2,481 =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 3,8 m hoch)
| [ 1866 erbaut
1,6 =|= Überq. Annaberg-Buchholz Hüttengrundstraße (Brücke Weißbachtal)
| (Stahlträgerbrücke; 45,0 m lang, 14,9 m hoch)
| [ 1941 Neubau
1,0 =|= Überq. Annaberg-Buchholz Am Sportplatz
0,7 =|= Überq. Annaberg-Buchholz Gärtnerweg
0,301 = ¨ Annaberg-Buchholz unt. Bf.................. von 1866 (Stationsgebäude)
19,04 | (bis 1904: Annaberg von 1873 (Verlängerung)
| bis 1911: Annaberg i Erzgeb von 2005 (Inselbahnsteig)
| bis 1922: Annaberg/Erzgeb.
| bis 1949: Annaberg/Erzgeb. unt. Bf)
| (536,90 m.ü.NN)
| km 0,301 nach Flöha
| km 19,04 von Vejprty
| [ 1.2.1866 eröffnet als Bf Annaberg; zunächst Endbf
| [ 3.8.1872 Durchgangsbahnhof
| [ 1873 Empfangsgebäude um 42 m verlängert
| [ 1875 vergrößerter Kessel für die Warmwasseranlage
| [ 1882 Sehma verlegt, Ladestraße erweitert, Lagerschuppen aus Zschopau aufgebaut
| [ 1883 Stationsgebäude ans städtische Wassernetz angeschlossen
| [ 1884 Maschinenhaus ans städtische Wassernetz angeschlossen
| [ 1889 Überdachung des Hausbahnsteigs vergrößert
| [ 1890 2. Bahnsteig angelegt, Signalanlage verändert
| [ + Wärterhaus IV. Klasse, Aufenthaltsgebäude für Arbeiter + Draisinenschuppen erbaut
| [ 1893 Kopframpe angelegt, neue Beleuchtung installiert
| [ 1897 Wärterstellwerk erbaut
| [ 1899 Inselbahnsteig mit Personentunnel angelegt
| [ 24.12.1904 umbenannt in Annaberg i Erzgeb
| [ 6.1905 neuer Bahnhofsname erstmals in den Fahrplänen ausgewiesen
| [ 1.10.1907 Lokstation zum Südbahnhof verlegt
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Annaberg (Erzgeb)
| [ 6.1912 Eröffnung Buslinie Chemnitz - Annaberg - Buchholz
| [ 1.12.1922 umbenannt in Annaberg (Erzgeb) unt. Bf
| [ 1945 Zusammenschluss von Annaberg, Buchholz und Frohnau zu Annaberg-Buchholz
| [ 1.9.1949 umbenannt in Annaberg-Buchholz unt. Bf
| [ 1.1.1967 Bw dem Bw Aue unterstellt
| [ 27.10.1987 Stellwerk der sowjetischen Bauform EZMG in Betrieb genommen
| [ 2.6.1996 Güterverkehr eingestellt
| [ 19.2.2005 Stellwerk stillgelegt
| [ 2005 Neubau eines Inselbahnsteigs ohne Zugangstunnel
| [ 5.11.2005 Fernsteuerung durch das ESTW Annaberg-Buchholz Süd
| [ 2.4.2007 vorübergehend Endbahnhof (Sperrung nach Erdmannsdorf-Aug. wegen Sanierung)
| [ 9.12.2007 Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs
| ð Anschluß: Gaswerk Annaberg (von ???? - ????)
| [ 1909 nachgewiesen
| ð Anschluß: Schlachthof Annaberg (von ???? - ????)
18,760 =|= Überq. Annaberg-Buchholz Talstraße (B 101)
| (Stahlträgerbrücke; 13,4 m lang, 5,4 m hoch)
| [ 1908 Neubau
18,343 =|= Überq. Annaberg-Buchholz Talstraße (B 101)
+ ~|~ Sehma
| (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 40,0 m lang, 9,4 m hoch)
| [ 1956 Neubau
18,2 - 1 d Waldschlößchen-Tunnel (29,12 m)
| [ 1869 Baubeginn
| [ 22.10.1870 Durchstich
18,154 ~|~ Sehma
| (Stahlträgerbrücke; 12,0 m lang, 5,1 m hoch)
| [ 1956 Neubau
18,0 =|= Unterq. Annaberg-Buchholz Talstraße (B 101)
17,9 =|= Unterq. Annaberg-Buchholz Straße der Einheit
17,59 =|= BÜ Annaberg-Buchholz Am Haltepunkt
17,54 ¨ Annaberg-Buchholz Mitte..................... von 1902
| (bis 1905: Buchholz Hp
| bis 1911: Buchholz-Königstr.
| bis 1945: Buchholz/Sachsen Königstr.
| bis 1945: Annaberg-Buchholz Hp)
| (557 m.ü.NN)
| [ 1.10.1902 eröffnet als Buchholz Hp
| [ 1.5.1905 umgewandelt zum Bf Buchholz Königstr.
| [ 1.7.1911 umbenannt in Buchholz (Sachsen) Königstr.
| [ 1911 Kreuzungsgleis angelegt
| [ 1.4.1922 wieder zum Hp herabgestuft
| [ 1922 Kreuzungsgleis entfernt
| [ 1945 Zusammenschluss von Annaberg, Buchholz und Frohnau zu Annaberg-Buchholz
| [ 1.11.1945 umbenannt in Annaberg-Buchholz Hp
| [ 1.9.1949 umbenannt in Annaberg-Buchholz Mitte
| [ 1.3.1966 Expreßgutabfertigung eingestellt
| [ 2005 Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Bahnsteigs
16,543 ~|~ Sehma
| (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 23,0 m lang, 10,0 m hoch)
| [ 1872 erbaut
16,511 =|= Überq. Annaberg-Buchholz Talstraße
| (Stahlträgerbrücke; 12,2 m lang, 5,4 m hoch)
| [ 1905 Neubau
16,36 = 0,0 ¨ Annaberg-Buchholz Süd........................ von 1872 von 2005
| (bis 1911: Buchholz
| bis 1949: Buchholz/Sachsen)
| (573,50 m.ü.NN)
| ð 536
| km 16,36 von Vejprty nach Annaberg-Buchholz unt. Bf
| km 0,00 nach Schwarzenberg
| [ 3.8.1872 eröffnet als Bf Buchholz
| [ 1874 2. Bahnsteig angelegt
| [ 1.12.1889 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Schwarzenberg)
| [ 1904 Die Regierung genehmigt 1,6 Mio. Mark für die Bahnhofserweiterung
| [ 1905 - 1908 Gleisanlagen auf das Dreifache erweitert, Lokstation mit 16 Ständen errichtet
| [ 1.10.1907 Lokstation eröffnet
| [ 1.7.1911 Zusatz "(Sachsen)" eingeführt
| [ 6.1912 Eröffnung Buslinie Chemnitz - Annaberg - Buchholz
| [ 1923 Lokstation zum Bahnbetriebswerk erhoben
| [ 1926 - 1927 Werkstätten im Bw eingerichtet
| [ 1945 Dach des Empfangsgebäudes durch Bombenexplosion weggefegt
| [ 1945 Zusammenschluss von Annaberg, Buchholz und Frohnau zu Annaberg-Buchholz
| [ 1949 Lokstation Buchholz wird zum Bw Annaberg-Buchholz
| [ 1.9.1949 umbenannt in Annaberg-Buchholz Süd
| [ 1.1.1954 Komplexdienststelle eingerichtet
| [ 1.1.1967 Bw Annaberg-Buchholz wird Einsatzstelle (Est) des Bw Aue
| [ 1973 1. Diesellokstationierung (V 110) bei der Est Annaberg-Buchholz
| [ 20.8.1978 Ende des Dampflokeinsatzes im Streckendienst bei der Est Annaberg-Buchholz
| [ 1980 Ende des Dampflokeinsatzes im Sonderdienst bei der Est Annaberg-Buchholz
| [ 1982 erneute Stationierung von Dampfloks (BR 86) infolge der Ölkrise
| [ 7.10.1983 Inbetriebnahme Container-Umschlagbahnhof
| [ 1985 Portaldrehkran am Gleis 13 aufgestellt
| [ 1986 endgültiges Ende des Dampflokeinsatzes bei der Est Annaberg-Buchholz
| [ 1.1.1994 Schließung der Est Annaberg-Buchholz
| [ 2.6.1996 für Güterverkehr geschlossen
| [ 28.9.1997 Personenverkehr nach Schwarzenberg eingestellt
| [ 10.2001 zum Hp umgewandelt
| [ 2002 Stützpunkt für die Baustofftransporte zur Streckensanierung
| [ 2005 Neubau des Inselbahnsteigs
| [ 5.11.2005 Inbetriebnahme ESTW (Probebetrieb)
| [ 25.1.2006 offizielle Inbetriebnahme des ESTW
| [ 2008 wieder zuglassen für Bedarfsgüterverkehr
| [ 2009 Lokschuppen und Dienstgebäude abgerissen
| ð Anschluß: Schlachthof Buchholz (von ???? - ????)
15,4 = 0,9 ÷ von KBS 536
14,9 =|= Überq. Buchholzer Weg
14,4 =|= BÜ Sehma Haldenweg
14,3 =|= Überq. Hübnersweg
14,0 =|= BÜ Sehma Schlettauer Str. (bis 1929)
14,078 =|= Überq. Schlettauer Str. (seit 1929)
| (Betonträgerbrücke; 11,2 m lang, 5,8 m hoch)
| [ 3.8.1872 bei Streckeneröffnung niveaugleiche Kreuzung mit der Schlettauer Str.
| [ 19.5.1925 Zusammenstoß Zug / Auto am BÜ Schlettauer Str. (1 Toter)
| [ 14.7.1929 Zusammenstoß Zug / Auto am BÜ Schlettauer Str. (1 Toter)
| [ 1929 Bau der Eisenbahnüberführung Schlettauer Str.
13,80 ¨ Sehma......................................................... von 1881
| (605 m.ü.NN)
| [ 1.5.1881 eröffnet als Hp
| [ 1.12.1901 Hst mit Güterverkehr
| [ 1.5.1905 umgewandelt zum Bf
| ð Anschluß: Holzstofffabrik Otto Brettschneider (von ???? - ????)
| [ 1909 nachgewiesen
13,5 =|= Überq. Bahnweg
13,2 =|= Überq. Bahnweg
12,9 =|= BÜ Sehma Am Festplatz
12,4 =|= BÜ Sehma Salzstraße
10,8 =|= BÜ Cranzahl Salzstraße
11,2 =|= Unterq. Am Friedhof
10,935 =|= Überq. Dorfstraße (Viadukt Cranzahl)
| (Stahlträgerbrücke; 123 m lang, 22,5 m hoch)
| [ 1869 Baubeginn
| [ 1871 Fertigstellung als Stahlfachwerkbrücke
| [ 1992 Austausch der Fachwerkkonstruktion gegen Stahlträger
10,830 =|= Überq. Karlsbader Str.
| (Stahlträgerbrücke; 12,0 m lang, 7,2 m hoch)
| [ 1894 erbaut
10,7 = 0,2 õ an KBS 518
10,7 = 0,18 =|= BÜ Cranzahl Bf (nur Fußgänger)
10,56 = 0,00 ¨ Cranzahl.................................................... von 1872 von 1880 von 1897
| (653,53 m.ü.NN)
| ð 518
| km 10,56 von Vejprty nach Annaberg-Buchholz unt. Bf
| km 0,00 nach Kurort Oberwiesenthal
| [ 3.8.1872 Inbetriebnahme der Station mit Streckeneröffnung
| [ 1880 Bau des Empfangsgebäudes
| [ 14.10.1895 Genehmigung der Umbaupläne für den Bf Cranzahl durch das Finanzmisiterium
| [ 4.1896 erste Planungsarbeiten im Bereich Cranzahl
| [ 6.1896 Baubeginn für den Anbau ans Stationsgebäude
| [ 12.1896 wurde der Anbau am Stationsgebäude bezogen
| [ 4.1897 Kohlenschuppen fertiggestellt
| [ 6.1897 Vollendung der Gebäudeum- / -neubauten
| [ 18.7.1897 Abschluss der Gleis- und Weichenarbeiten für die Schmalspurbahn
| [ 13.8.1898 Finanzministerium genehmigt 2.130 M für Erweiterung der Regelspurgleise
| [ 1899 Einbau einer Rollbockgrube
| [ 1906 Umbau der Rollbockgrube zur Rollwagengrube
| [ 1910 Bau der heutigen Zufahrtsstraße
| [ um 1910 Holzverbretterung für das Empfangsgebäude
| [ 1910/1911 Erweiterung der regelspurigen Gleisanlagen
| [ 13.6.1912 Genehmigung für die Erweiterung der Schmalspur-Gleisanlagen
| [ 8.1912 Felssprengungen für die Erweiterung des Bahnhofsareals
| [ 1912 Verlegung der Abfahrtsstelle für die Schmalspurzüge auf die Südseite
| [ 1912/1913 Bau des Fußgängertunnels
| [ 1917 Bau eines Kohleschuppens
| [ 1924/1925 Bau der heutigen Bahnsteige
| [ um 1925 Schmalspurlokschuppen um eine Werkstatt erweitert
| [ 31.3.1955 Bahnmeisterei Cranzahl aufgelöst
| [ vor 1958 Gleis 7s entfernt
| [ um 1969 Gleis 6s entfernt
| [ 1978 Form-Einfahrsignale durch Lichtsignale ersetzt
| [ 1986 Bekohlungskran entfernt
| [ 1.1.1995 für Güterverkehr geschlossen
| [ 7.1997 Lokausstellung "100 Jahre Fichtelbergbahn" in Cranzahl
| [ 31.1.2000 wieder als Ladestelle reaktiviert
| [ 28.5.2000 Güterverkehr erneut eingestellt
10,2 =|= Unterq. Zum Grund
9,930 ~|~ Lampertsbach
+ =|= Überq. Am Lampertsbach
| (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 13,9 m hoch)
| [ 1872 erbaut
9,8 =|= Unterq. Sacherweg
9,6 =|= BÜ Cranzahl Siedlung
|
¨ | Cranzahl Süd Lst..................................... von 1948 - 1951
| | [ 1948 Baubeginn Talsperre Cranzahl; Inbetriebnahme der Anschlußbahn
| | [ 12.1951 Fertigstellung Talsperre Cranzahl; Stillegung der Anschlußbahn
÷| | Abzw. Lst Nord
¨ | | Cranzahl Nord Lst.................................. von 1948 - 1951
| | | Überholgleis
| |
| |................ KBS 517
|..... |................ Anschlußbahn zur Talsperrenbaustelle (von 1948 - 1951)
| |
8,7 = 0,0 õ| Abzw. Richterstr. (von 1948 - 1951)
| km 8,7 von Vejprty nach Annaberg-Buchholz unt. Bf
| km 0,0 nach Cranzahl Süd Lst
8,8 ú| Posten Richterstr.
8,8 =|= BÜ Cranzahl Richterstr.
7,9 =|= BÜ Rothensehma Hirtstein
7,7 =|= BÜ Rothensehma Bärensteiner Str.
7,0 =|= Überq. Waldweg
6,5 =|= Unterq. Annaberger Str. (B 9)
6,2 =|= BÜ Waldweg
5,9 =|= Überq. Waldweg
5,5 = 0,0 ö Abzw. KBS 517.2
5,51 = 0,00 ¨ Königswalde (Erzgeb) ob Bf................. von 1872 - 1998
| (bis 1922: Königswalde
| bis 1928: Königswalde/Erzgeb)
| (702,28 m.ü.NN)
| ð 517.2
| km 5,51 von Vejprty nach Annaberg-Buchholz unt. Bf
| km 0,00 nach Annaberg-Buchholz ob. Bf
| [ 3.8.1872 eröffnet als Hp mit Streckeneröffnung
| [ 1.8.1906 Eröffnung der Güterstrecke nach Annaberg Lst
| [ + zum Bahnhof erhoben
| [ 25.7.1917 Personenverkehr nach Annaberg Lst eröffnet
| [ 1.6.1921 Personenverkehr nach Annaberg Lst eingestellt
| [ 8.10.1922 Zusatz "(Erzgeb)" angefügt
| [ 1.4.1927 Personenverkehr nach Annaberg AEG wiedereröffnet
| [ 15.5.1928 Zusatz "ob Bf" angefügt
| [ 193 . Personenverkehr nach Annaberg AEG wieder eingestellt
| [ um 1940 Personenverkehr nach Annaberg AEG wiedereröffnet
| [ 1945 Personenverkehr nach Annaberg AEG wieder eingestellt
| [ 1946 Personenverkehr nach Annaberg AEG wiedereröffnet
| [ 195 . Personenverkehr nach Annaberg AEG wieder eingestellt
| [ 17.12.1994 Abschiedszug nach Annaberg-Buchholz ob. Bf
| [ 31.12.1994 Güterverkehr nach Annaberg-Buchholz ob. Bf eingestellt
| [ + Station für Güterverkehr geschlossen
| [ 1.10.1996 Strecke nach Annaberg-Buchholz stillgelegt
| [ 27.9.1998 aufgehoben
4,9 =|= BÜ Waldweg
3,9 =|= BÜ Waldweg
3,6 =|= BÜ Waldweg
2,9 =|= BÜ Waldweg
2,550 ¨ Kühberg..................................................... von 1896
| (705 m.ü.NN)
| [ 15.12.1896 Eröffnung Hp Kühberg
| [ 27.9.1998 geschlossen wegen Streckensperrung
| [ 1998 Wartehäuschen abgerissen
2,5 =|= Überq. Paßstr.
1,897 - 1,803 d Tunnel (94,10 m)
| [ 1870 Baubeginn für den Einschnitt oberhalb von Kühberg
| [ 8.4.1872 Einsturz der Baustelle; 1 Toter und 2 schwerverletzte Bauarbeiter
| [ Es wurde daraufhin beschlossen, den Einschnitt zu überwölben.
| [ 8.1872 Fertigstellung des Tunnels zur Streckeneröffnung (nach nur 4 Monaten!)
1,490 =|= Überq. Königswalder Str.
| (Steinbogenbrücke; 16,0 m lang, 5,8 m hoch)
| [ 1871 erbaut
0,91 ¨ Bärenstein (Kr Annaberg)..................... von 1872
| (bis 1890: Bärenstein
| bis 1910: Bärenstein b Chemnitz
| bis 1951: Bärenstein Bz Chemnitz)
| (707 m.ü.NN)
| [ 3.8.1872 eröffnet als Hp Bärenstein
| [ 2.12.1889 umgewandelt zur Hst mit Güterverkehr
| [ 18.11.1890 Zusatz "(b Chemnitz)" angefügt
| [ 1.5.1910 neuer Zusatz: "(Bz Chemnitz)"
| [ 7.10.1951 neuer Zusatz: "(Kr Annaberg)"
| [ 1.8.1993 Zugverkehr nach Veiprty wiedereröffnet
| [ 1.1.1995 für Güterverkehr geschlossen
| [ 28.11.1997 zum Haltepunkt umgewandelt
0,583 | Grenze DB / CSD
0,578 ~|~ Pöhlbach (Grenzbrücke)
| (Stahlträgerbrücke; 90,0 m lang, 22 m hoch, 5,5 m breit)
| [ 1871 erbaut als Stahlfachwerkbrücke auf Steinpfeilern, 2 Segmente
| [ 19 . . Austausch der Fachwerkkonstruktion gegen Stahlträger
0,00 ¨ Veijprty (CS)............................................. siehe CS
(bis 1918: Weipert)
(712,61 m.ü.NN)
ð CSD 137
[ 18.8.1869 1. Spatenstich für den zukünftigen Bf Weipert