517                               Flöha - Annaberg-Buchholz - Vejprty (CS)

                                          "Zschopautalbahn"

                                                       (Strecken AF + WA)

 

43,57                           ¨                Flöha........................................................... siehe KBS 510

                                     |                 (277,63 m.ü.NN)

                                     |                 ð 510, 519

                                     |                 ð 519 (Flöha Kohlenbf)

                                     |                 km 67,37  von Dresden nach Zwickau

                                     |                 km 57,92  von Reitzenhain-Grenze

                                     |                 km 43,57  von Annaberg-Buchholz

                                     |                 [            Daten    s. KBS 510                                                                            

43,0                            =|=               BÜ Flöha Am Golfplatz

42,8                             õ                Anst. Metallverarbeitung Zwickau, Lagerplatz Flöha

42,1                            =|=               BÜ Flöha Augustusburger Str.

42,080                         ¨                Flöha-Plaue............................................... von 2008

                                     |                 [          4.2008    eröffnet

41,535                        =|=               Überq. Ludwig-Jahn-Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 16,0 m lang, 4,7 m hoch)

                                     |                 [             1966    Neubau

41,2                            =|=               BÜ Flöha-Plaue Feldstr.

40,008                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Betonbogenbrücke; 10,0 m lang, 6,1 m hoch)

                                     |                 [             1911    erbaut

39,33                           ¨                Erdmannsdorf-Augustusburg.............. von 1866

                                     |                 (bis 1910: Erdmannsdorf)

                                     |                 (294 m.ü.NN)

                                     |                 ð 517.1

                                     |                 km 39,33  von Annaberg-Buchholz nach Flöha

                                     |                 km   0,00  (Drahtseilbahn) nach Augustusburg

                                     |                 [       1.2.1866    eröffnet als Bf Erdmannsdorf mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.5.1910    umbenannt in Erdmannsdorf-Augustusburg

                                     |                 [     11.9.1935    Zugentgleisung

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 132

                                     |                 [       2.4.2007    vorübergehend Endbahnhof (Streckensperrung wegen Sanierung)

                                     |                 [     9.12.2007    Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs; umgewandelt zum Haltepunkt

39,212                        =|=               Überq. Bahnhofstr.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 12,2 m lang, 5,6 m hoch)

                                     |                 [             1957    Neubau

38,3                            =|=               Überq. Kunnersdofer Weg

37,6                            =|=               Überq. Brückenweg

35,95                           ¨                Hennersdorf (Sachsen) Gbf................... von 19 . . - 195 .

                                     |                 (bis 1922: Hennersdorf Bbf

                                     |                 bis 1933: Hennersdorf/Sachsen Bbf)

                                     |                 (298 m.ü.NN)

                                     |                 [             19 . .    eröffnet als Betriebsbahnhof

                                     |                 [       1.9.1933    eröffnet als öffentlicher Gbf

                                     |                 [       8.8.1947    für Güterverkehr geschlossen; fortan Kreuzungsbf

                                     |                 [             195 .    völlige Aufhebung der Betriebsstelle

                                     |                 [     nach 1990    wurde das ehem. Stellwerk zur Ferienunterkunft umgebaut

35,8                            =|=               BÜ Hennersdorf Nord

35,3                            =|=               BÜ Hennersdorf Kunnersdorfer Str.

34,71                           ¨                Hennersdorf (Sachsen)........................... von 1866

                                     |                 (bis 1922: Hennersdorf)

                                     |                 (300 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.2.1866    eröffnet mit Streckeneröffnung als Haltepunkt

                                     |                 [       1.2.1908    auch Milchabfertigung zugelassen

                                     |                 [       1.7.1908    öffentlich beschränkter Stückgutverkehr eingeführt

                                     |                 [     8.10.1922    Zusatz "(Sachsen)" eingeführt

                                     |                 [       1.6.1989    unbesetzt

                                     |                 [       2.4.2007    vorübergehend stillgelegt (Streckensperrung wegen Sanierung)

                                     |                 [             2007    Ausbau zum Kreuzungsbahnhof

                                     |                 [     9.12.2007    Wiederinbetriebnahme + zum Bahnhof umgewandelt

                                     |                 ð Anschluß: Holzstofffabrik W.M. Strobel (von ???? - ????)

                                     |                 [             1909    nachgewiesen

34,6                            =|=               BÜ Hennersdorf Bahnhofstr.

33,6                            =|=               BÜ Schöntal

32,12                           ¨                Witzschdorf.............................................. von 1866

                                     |                 (310 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.2.1866    eröffnet mit Streckeneröffnung als Haltestelle

                                     |                 [     21.2.1938    Abfertigung von Wagenladungen zugelassen

                                     |                 [       1.3.1959    dem Bf Erdmannsdorf-Augustusburg unterstellt

                                     |                 [       1.1.1967    umgewandelt zum Haltepunkt

                                     |                 [       2.4.2007    vorübergehend stillgelegt (Streckensperrung wegen Sanierung)

                                     |                 [     9.12.2007    Wiederinbetriebnahme

                                     |                 ð Anschluß: Nähfadenfabrik (von ???? - ????)

                                     |                 [             1909    nachgewiesen

32,0                            =|=               BÜ Witzschdorf Hauptstr.

31,674                        ~|~               Zschopau

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Betonpfeilern; 86,0 m lang, 5,8 m hoch)

                                     |                 [               193    Neubau

32,0                            =|=               BÜ Waldkirchen Zschopenthal

30,7                              |     ¨        Waldkirchen (Erzgeb) BS 5/6............... von 19??

                                     |                 [              19??    Bahnsteig-Attrappe mit einem Schmalspurwagen

                                     |                 [                         in einem Garten direkt neben der Strecke angelegt

30,52                           ¨                Waldkirchen (Erzgeb)............................ von 1875

                                     |                 (bis 1907: Waldkirchen b Zschopau

                                     |                 bis 1918: Waldkirchen/Zschopauthal

                                     |                 bis 1940: Waldkirchen-Zschopenthal)

                                     |                 (317,55 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.2.1866    eröffnet als Bf Waldkirchen bei Zschopau

                                     |                 [     1.10.1907    umbenannt in Waldkirchen (Zschopautal)

                                     |                 [   14.12.1918    umbenannt in Waldkirchen-Zschopenthal

                                     |                 [     21.1.1940    umbenannt in Waldkirchen (Erzgeb)

                                     |                 [     28.5.1995    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       2.4.2007    vorübergehend stillgelegt (Streckensperrung wegen Sanierung)

                                     |                 [     9.12.2007    Wiederinbetriebnahme

                                     |                 ð Anschluß: Chemnitzer Brennstoffhandel GmbH (von 2000 - 2002)

                                     |                 [     31.1.2000    neu angegeben

                                     |                 [       2.1.2002    gestrichen                                                                              

30,145                        ~|~               Zschopau

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 57,58 m lang, 7,5 m hoch)

                                     |                 [             1865    erbaut

29,794                        ~|~               Zschopau

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 70,0 m lang, 10,3 m hoch)

                                     |                 [             1928    Neubau

29,5                             d                Tunnel Kupferwage (20 m)

29,4                            =|=               Unterq. In der Kupferwage

29,381                        ~|~               Zschopau

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 50,0 m lang, 9,9 m hoch)

                                     |                 [             1865    erbaut

28,954                        ~|~               Zschopau

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 51,0 m lang, 7,9 m hoch)

                                     |                 [             1864    erbaut

28,2                            =|=               BÜ Zschopau Krummhennersdorfer Str.

28,180                         ¨                Zschopau Ost............................................ von 2007

                                     |                 [             2007    Neubau des Haltepunktes Zschopau Ost

                                     |                 [     9.12.2007    eröffnet

27,9                             ö                Anst. SSB-Brennstoffe

27,6                            =|=               BÜ Zschopau Zum alten Badeplatz

27,553                        ~|~               Zschopau

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 51,0 m lang, 16,0 m hoch)

                                     |                 [             1865    erbaut

27,3                            =|=               Überq. Schlachthofstr.

27,2                            =|=               Überq. Weg am Friedhof

27,162                        =|=               Überq. Lange Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 11,4 m lang, 7,8 m hoch)

                                     |                 [             1866    erbaut

26,9                             ¨                Zschopau................................................... von 2007

                                     |                 [             2007    neuer Inselbahnsteig in talwärts verschobener Lage errichtet

                                     |                 [     9.12.2007    in Betrieb genommen; Station zum Kreuzungsbahnhof umgewandelt

26,762                         ¨                Zschopau................................................... von 1866

                                     |                 (336 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.2.1866    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             2001    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [     23.3.2005    zum Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     17.5.2005    Ladestelle nicht mehr bedient

                                     |                 [       2.4.2007    vorübergehend stillgelegt (Streckensperrung wegen Sanierung)

                                     |                 [     9.12.2007    Strecke wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [                   +    Personenverkehr zum neuen Bahnsteig in km 26,9 verlegt

                                     |                 [             2008    Güterverkehr wieder bei Bedarf möglich

26,60                          =|=               Unterq. Talbrücke B 174

26,460                        ~|~               Tischau

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 8,2 m hoch)

                                     |                 [             1866    erbaut

25,5                               |ú               (ehem.) Po Ziegenrück

24,8                            ú|                  [F] 18b

24,6                            =|=               Unterq. Schlösselmühle

24,15                           ¨                Wilischthal................................................ von 1872        von 2007

                                     |                 (bis 1903: Wilischthal

                                     |                 bis 1910: Wilischtal)

                                     |                 (340,27 m.ü.NN)

                                     |                 ð 518.2

                                     |                 km 24,15  von Annaberg-Buchholz nach Flöha

                                     |                 km   0,00  nach Thum

                                     |                 [     1.12.1872    eröffnet als Bf Wilischthal

                                     |                 [       1.5.1903    neue Schreibweise: Wilischtal

                                     |                 [     19.2.1910    wieder Wilischthal geschrieben

                                     |                 [             1934    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [             1989    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [       1.1.1995    als Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [       2.4.2007    vorübergehend stillgelegt (Streckensperrung wegen Sanierung)

                                     |                 [     9.12.2007    Wiederinbetriebnahme + umgewandelt zum Haltepunkt

                                     |                 ð Anschluß: Holzschleiferei (von ???? - ????)

                                     |                 [             1909    nachgewiesen

                                     |                 ð Anschluß: Tuchfabrik (von ???? - ????)

                                     |                 [             1909    nachgewiesen

23,995                        ~|~               Zschopau

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 50,0 m lang, 6,2 m hoch)

                                     |                 [             1937    Neubau

23,8                             ø                Anst. Federnwerk

23,2                            =|=               BÜ 18 Am Federnwerk

22,810                        ~|~               Zschopau

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 50,0 m lang, 7,7 m hoch)

                                     |                 [             1938    Neubau

22,5                            =|=               BÜ Grießbach Zschopaubogen

22,315                        ~|~               Zschopau

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 70,0 m lang, 6,1 m hoch)

                                     |                 [             1928    Neubau

22,1                            =|=               BÜ Grießbach Scharfensteiner Str.

22,020                        ~|~               Grundbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 10,0 m lang, 7,8 m hoch)

                                     |                 [             1866    erbaut

21,9                            =|=               BÜ Grießbach Im Grund

21,693                        ~|~               Zschopau (Talviadukt Scharfenstein)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 3 Steinpfeilern; 80,0 m lang, 11,4 m hoch)

                                     |                 [             1933    Neubau

21,5                            =|=               BÜ Scharfenstein Bahnhofstr.

21,28                           ¨                Scharfenstein............................................ von 1866

                                     |                 (355,44 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.2.1866    eröffnet als Bahnhof mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     27.7.1995    umgewandelt zum Haltepunkt

                                     |                 [       2.4.2007    vorübergehend stillgelegt (Streckensperrung wegen Sanierung)

                                     |                 [     9.12.2007    Wiederinbetriebnahme

                                     |                 ð Anschluß: Holzstofffabrik Carl Wendler (von ???? - ????)

                                     |                 [             1909    nachgewiesen

21,1                            =|=               BÜ Scharfenstein Hopfgartener Str.

19,1                            =|=               BÜ Wiesengrund

18,2                            =|=               BÜ Hopfgarten Grünauer Str.

                                     |                 [             2007    Neubau der Sicherungstechnik am BÜ km 18,2

18,2                             ¨                Hopfgarten................................................ Proj. 2007

                                     |                 [             2007    Die Gemeinde Hopfgarten beantragt die Einrichtung eines Haltepunktes.

                                     |                 [                         Der Antrag wird abgelehnt weil die Wirtschaftlichkeitsprüfung negativ ausfällt.

17,9                            =|=               Überq. Uferstr.

17,036                        ~|~               Zschopau

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 57,0 m lang, 7,5 m hoch)

                                     |                 [             1930    Neubau

16,7                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 101

16,70                           ¨                Warmbad................................................... von 1889

                                     |                 (bis 1904: Floßplatz

                                     |                 bis 1940: Floßplatz Warmbad

                                     |                 bis 1960: Wolkenstein-Warmbad)

                                     |                 (375 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1889    eröffnet als Hp Floßplatz

                                     |                 [     1.10.1904    umbenannt in Floßplatz Warmbad

                                     |                 [       1.5.1913    auch für den Milchverkehr zugelassen

                                     |                 [       1.4.1940    umbenannt in Wolkenstein-Warmbad

                                     |                 [     2.10.1960    umbenannt in Warmbad

                                     |                 [       2.4.2007    vorübergehend stillgelegt (Streckensperrung wegen Sanierung)

                                     |                 [     9.12.2007    Wiederinbetriebnahme

                                     |                 ð Anschluß: Karton- & Papierfabrik Speisebecher & Haehnel (von ???? - ????)

                                     |                 [             1909    nachgewiesen

16,6                            =|=               BÜ 13 Warmbad Floßplatzweg

15,9                            ~|~               Heidelbach

15,8                            =|=               BÜ 12 Heidelbach

15,306                        ~|~               Zschopau

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 57,0 m lang, 8,9 m hoch)

                                     |                 [             1928    Neubau

14,9                            =|=               BÜ 11 Wolkenstein Tollbogen

14,1                            =|=               Unterq. Annaberger Str.

14,070                        ~|~               Mühlgraben

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 25,0 m lang, 4,7 m hoch)

                                     |                 [             1929    Neubau

14,025                        ~|~               Zschopau

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 50,0 m lang, 7,5 m hoch)

                                     |                 [             1913    Neubau

14,0                            =|=               BÜ Wolkenstein Bf

13,9                               |ú               Wolkenstein Stw 2

13,88   = 0,000            ¨                Wolkenstein............................................... von 1866        von 2007

                                     |                 (391,53 m.ü.NN)

                                     |                 ð 517.1, 518.1

                                     |                 km 13,88  von Annaberg-Buchholz nach Flöha

                                     |                 km   0,00  nach Jöhstadt

                                     |                 [       1.2.1866    Eröffnung der Station Wolkenstein mit Streckeneröffnung

                                     |                 [   21.10.1890    Antrag der Gemeinde auf Umbenennung des Bahnhofs in Schönbrunn

                                     |                 [   11.10.1890    Enteignungsverfahren für die Erweiterung des Bahnhofs Wolkenstein

                                     |                 [          2.1891    Baubeginn für die schmalspurigen Gleisanlagen

                                     |                 [          3.1891    Unterbrechung der Bauarbeiten durch schlechte Witterung

                                     |                 [     23.3.1891    Genehmigung des Bauplans für das Heizhaus durch das Finanzministerium

                                     |                 [     13.4.1891    Bauzugverkehr von Wolkenstein zum Abzw. eingerichtet

                                     |                 [       1.6.1891    Verlegung des Postamts; Abriss des alten Gebäudes für die Bahnhofserweiterung

                                     |                 [          8.1891    Planum für die Bahnhofserweiterung fertiggestellt

                                     |                 [          9.1891    Fertigstellung der Überladerampe

                                     |                 [        11.1891    Vollendung des Heizhauses

                                     |                 [          5.1892    Vollendung der Arbeiten im Schmalspurbahnhof Wolkenstein

                                     |                 [             1900    Einführung der Gasbeleuchtung auf dem Bf Wolkenstein

                                     |                 [             1905    Verbesserung der Wasserversorgung

                                     |                 [          4.1909    Enteignungsverhandlungen für die Bahnhofserweiterung

                                     |                 [   17.10.1910    Bauvertrag mit der Firma Müller & Solbrig

                                     |                 [        bis 1912    Umbau der Gleisanlagen, Bau von 2 mechan. Stellwerken und 1 Rollwagengrube

                                     |                 [        10.1912    Fertigstellung von Personentunnel und Bahnsteigüberdachung

                                     |                 [             1913    Eröffnung Buslinie Wolkenstein - Olbernhau

                                     |                 [       1.1.1931    Bm Wolkenstein übernimmt auch den Unterhalt der Strecke nach Jöhstadt

                                     |                 [       1.1.1967    Auflösung der Bahnmeisterei Wolkenstein

                                     |                 [     30.9.1984    schmalspuriger Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   22.11.1986    schmalspuriger Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [    1985-1987    Umstellung des Bfs Wolkenstein auf Lichtsignaltechnik

                                     |                 [       2.4.2007    vorübergehend stillgelegt (Streckensperrung wegen Sanierung)

                                     |                 [             2007    Umbau des Bahnhofs mit Verkürzung des Bahnsteigs

                                     |                 [     9.12.2007    Wiederinbetriebnahme + Inbetriebnahme Stellrechner

                                     |                 ð Anschluß: Baumwollspinnerei Himmelmühle AG (von ???? - ????)

                                     |                 [             1909    nachgewiesen

                                     |                 ð Anschluß: BHG Wolkenstein (von 1940 - 196 .; schmalspurig)

                                     |                      (bis 1945: Raiffeisen-Warengenossenschaft Wolkenstein)

                                     |                 [             1940    Inbetriebnahme Gleisanschluß Raiffeisen-Warengenossenschaft

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: BHG Wolkenstein

                                     |                 [    nach 1960    Demontage des Gleisanschlusses BHG Wolkenstein             

                                     |                 ð Anschluß: Holzschleiferei Georg Landrock (von ???? - ????)

                                     |                 [             1909    nachgewiesen

                                     |                 ð Anschluß: Papierfabrik Emil Freitag (von ???? - ????)

                                     |                 [             1909    nachgewiesen

                                     |                 ð Anschluß: Pappenfabrik Richard Schmidt Nachf. (von ???? - ????)

                                     |                 [             1909    nachgewiesen

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Ernst Glumann (von ???? - ????)

                                     |                 [             1909    nachgewiesen

13,2     = 0,6                  |ú               Wolkenstein Stw 2

13,258 = 0,622           =|=               Überq. Scheibe

13,093 = 0,787           ~|~               Zschopau

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 55,0 m lang, 7,1 m hoch)

                                     |                 [             1938    Neubau

13,0     = 0,9               =|=               BÜ Fischhäuser

12,9     = 1,0          ú      |                 Garten mit Signalsammlung neben der Strecke

12,673 = 1,207           ~|~               Zschopau

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeiler; 66,79 m lang, 6,9 m hoch)

                                     |                 [             1968    Neubau

12,5     = 1,4                ÷                (ehem.) Anst. Glumann & Draeche

                                     |                 (normalspurig)

                                     |                 ð 600mm-Feldbahn zum Werk

12,0     = 1,8                ¨                Wolkenstein Abzw.................................... von 1949 - 1952

                                     |                 [             1949    eröffnet (nichtöffentlicher Hp für Arbeiter der SDAG Wismut)

                                     |                 [    1951/1952    Aufhebung der Station

11,96   = 1,92              ø                (ehem.) Abzw. Stellwerk 1

                                     |                 (Ende des 3-Schienen-Gleises)

                                     |                 km 11,96  von Annaberg-Buchholz nach Flöha

                                     |                 km   1,92  von Wolkenstein nach Jöhstadt

                                     |                 [             1890    mehrere Anträge für ein Einrichtung einer Hst am Abzw. Wolkenstein

                                     |                 [     13.4.1891    Bauzugverkehr von Wolkenstein zum Abzw. eingerichtet

                                     |                 [          9.1891    Fertigstellung der Erdarbeiten am Abzw. Wolkenstein

                                     |                 [        10.1891    Errichtung eines prov. Stellereigebäudes (Wagenkasten) für den Bauzugverkehr

                                     |                 [             1967    Aufgabe der Abzweigstelle (Einbau einer zungenlosen Weiche)

12,0                               |ú               Stellwerk 1

11,7                            =|=               BÜ Oberau

10,650                        ~|~               Zschopau

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeiler; 40,0 m lang, 9,7 m hoch)

                                     |                 [             1939    Neubau

10,32                           ÷                (ehem.) Anst. Himmelmühle

                                     |                 [             1890    mehrere Anträge für eine Güter- u. Personen-Hst Himmelmühle

  9,67                           ø                Abzw. Plattenthal

                                     |                 ð 517.2

                                     |                 km   9,67  von Annaberg-Buchholz nach Flöha

                                     |                 km   0,00  nach Königswalde (Erzgeb) unt Bf

                                     |                 [       1.5.1914    Inbetriebnahme zus. mit der Industriebahn Plattenthal

                                     |                 [             199 .    auf Ortsbedienung umgestellt

                                     |                 [             1997    stillgelegt

  9,6                               |ú               Abzw. Plattenthal (von 1914 - 199 .)

                                     |                 [             1914    für die Industriebahn Plattenthal erbaut

                                     |                 [             199 .    abgerissen

  9,570                        ~|~               Pöhlbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 4 Bögen; 31,5 m lang, 4,7 m hoch)

                                     |                 [             1865    erbaut

  9,4                            =|=               Überq. Lindenstr.

  8,572                        ~|~               Werkgraben

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 22,4 m lang, 4,7 m hoch)

                                     |                 [             1952    Neubau

  8,41                           ¨                Thermalbad Wiesenbad........................ von 1866

                                     |                 (bis 1956: Wiesenbad)

                                     |                 (434,85 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.2.1866    eröffnet als Hst Wiesenbad

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [             1940    Stationierung einer Kleinlok in Wiesenbad

                                     |                 [       3.6.1956    umbenannt in Thermalbad Wiesenbad

                                     |                 [       1.1.1986    dem Bf Schönfeld-Wiesa unterstellt

                                     |                 [       1.1.1995    als Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [   10.12.1997    zum Hp umgewandelt

                                     |                 [       2.4.2007    vorübergehend stillgelegt (Streckensperrung wegen Sanierung)

                                     |                 [     9.12.2007    Wiederinbetriebnahme

                                     |                 ð Anschluß: Holzstofffabrik W.M. Strobel (von ???? - ????)

                                     |                 [             1909    nachgewiesen

  8,148                        =|=               Überq. Freiberger Str. (B 101)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 11,7 m lang, 5,4 m hoch)

                                     |                 [             1913    Neubau

  8,0                            ~|~               Mühlgraben

  7,862                        ~|~               Zschopau

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 4 Steinpfeilern; 66,0 m lang, 10,0 m hoch)

                                     |                 [             1955    Neubau

  7,220                        ~|~               Zschopau

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen; 32,0 m lang, 15,5 m hoch)

                                     |                 [             1864    erbaut

  7,1                            =|=               Unterq. Ochsensprung

  6,6                            =|=               BÜ Ochsensprungweg

  6,1                            =|=               BÜ Wiesa Uferweg

  5,8                            =|=               BÜ Wiesa Wiesenbader Str.

  5,7                            =|=               BÜ Wiesa Drei-Güter-Weg

  5,650                         ¨                Wiesa (Erzgeb.)........................................ von 2007

                                     |                 [     9.12.2007    eröffnet (Haltepunkt)

  5,3                            =|=               Überq.    ...weg

  5,0                            =|=               Überq. Annaberger Str.

  4,4                            =|=               BÜ Wiesa    ...weg

  4,196                        =|=               Überq. Bahnhofstr.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 11,2 m lang, 5,4 m hoch)

                                     |                 [             1904    Neubau

  3,880                         ¨                Schönfeld-Wiesa...................................... von 1866 - 2007

                                     |                 (bis 1904: Schönfeld

                                     |                 bis 1908: Schönfeld/Zschopautal Bf)

                                     |                 (494,71 m.ü.NN - Regelspur)

                                     |                 (493,87 m.ü.NN - Schmalspur)

                                     |                 ð 518.2

                                     |                 km   3,880  von Annaberg-Buchholz nach Flöha

                                     |                 km   0,00    nach Thum

                                     |                 [       1.2.1866    eröffnet als Hst Schönfeld

                                     |                 [             1888    zum Bf erhoben

                                     |                 [   24.12.1904    umbenannt in Schönfeld (Zschopautal) Bf

                                     |                 [       1.5.1908    umbenannt in Schönfeld-Wiesa

                                     |                 [       1.1.1999    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [       2.4.2007    aufgehoben (Streckensperrung wegen Sanierung)

                                     |                 [             2007    entfernt (ersetzt durch neuen Hp im km 5,650)

  3,69                          =|=               Unterq. Schönfeld Chemnitzer Str.

  3,2                               |ú               [F] 2a

  2,481                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 3,8 m hoch)

                                     |                 [             1866    erbaut

  1,6                            =|=               Überq. Annaberg-Buchholz Hüttengrundstraße (Brücke Weißbachtal)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 45,0 m lang, 14,9 m hoch)

                                     |                 [             1941    Neubau

  1,0                            =|=               Überq. Annaberg-Buchholz Am Sportplatz

  0,7                            =|=               Überq. Annaberg-Buchholz Gärtnerweg

  0,301 =                      ¨                Annaberg-Buchholz unt. Bf.................. von 1866 (Stationsgebäude)

19,04                            |                 (bis 1904: Annaberg                                 von 1873 (Verlängerung)

                                     |                 bis 1911: Annaberg i Erzgeb                von 2005 (Inselbahnsteig)

                                     |                 bis 1922: Annaberg/Erzgeb.                

                                     |                 bis 1949: Annaberg/Erzgeb. unt. Bf

                                     |                 (536,90 m.ü.NN)                                           

                                     |                 km   0,301  nach Flöha

                                     |                 km 19,04    von Vejprty

                                     |                 [       1.2.1866    eröffnet als Bf Annaberg; zunächst Endbf

                                     |                 [       3.8.1872    Durchgangsbahnhof

                                     |                 [             1873    Empfangsgebäude um 42 m verlängert

                                     |                 [             1875    vergrößerter Kessel für die Warmwasseranlage

                                     |                 [             1882    Sehma verlegt, Ladestraße erweitert, Lagerschuppen aus Zschopau aufgebaut

                                     |                 [             1883    Stationsgebäude ans städtische Wassernetz angeschlossen

                                     |                 [             1884    Maschinenhaus ans städtische Wassernetz angeschlossen

                                     |                 [             1889    Überdachung des Hausbahnsteigs vergrößert

                                     |                 [             1890    2. Bahnsteig angelegt, Signalanlage verändert

                                     |                 [                   +    Wärterhaus IV. Klasse, Aufenthaltsgebäude für Arbeiter + Draisinenschuppen erbaut

                                     |                 [             1893    Kopframpe angelegt, neue Beleuchtung installiert

                                     |                 [             1897    Wärterstellwerk erbaut

                                     |                 [             1899    Inselbahnsteig mit Personentunnel angelegt

                                     |                 [   24.12.1904    umbenannt in Annaberg i Erzgeb

                                     |                 [          6.1905    neuer Bahnhofsname erstmals in den Fahrplänen ausgewiesen

                                     |                 [     1.10.1907    Lokstation zum Südbahnhof verlegt

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Annaberg (Erzgeb)

                                     |                 [          6.1912    Eröffnung Buslinie Chemnitz - Annaberg - Buchholz

                                     |                 [     1.12.1922    umbenannt in Annaberg (Erzgeb) unt. Bf

                                     |                 [             1945    Zusammenschluss von Annaberg, Buchholz und Frohnau zu Annaberg-Buchholz

                                     |                 [       1.9.1949    umbenannt in Annaberg-Buchholz unt. Bf

                                     |                 [       1.1.1967    Bw dem Bw Aue unterstellt

                                     |                 [   27.10.1987    Stellwerk der sowjetischen Bauform EZMG in Betrieb genommen

                                     |                 [       2.6.1996    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     19.2.2005    Stellwerk stillgelegt

                                     |                 [             2005    Neubau eines Inselbahnsteigs ohne Zugangstunnel

                                     |                 [     5.11.2005    Fernsteuerung durch das ESTW Annaberg-Buchholz Süd

                                     |                 [       2.4.2007    vorübergehend Endbahnhof (Sperrung nach Erdmannsdorf-Aug. wegen Sanierung)

                                     |                 [     9.12.2007    Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs

                                     |                 ð Anschluß: Gaswerk Annaberg (von ???? - ????)

                                     |                 [             1909    nachgewiesen

                                     |                 ð Anschluß: Schlachthof Annaberg (von ???? - ????)

18,760                        =|=               Überq. Annaberg-Buchholz Talstraße (B 101)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 13,4 m lang, 5,4 m hoch)

                                     |                 [             1908    Neubau

18,343                        =|=               Überq. Annaberg-Buchholz Talstraße (B 101)

   +                              ~|~               Sehma

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 40,0 m lang, 9,4 m hoch)

                                     |                 [             1956    Neubau

18,2 - 1                       d                Waldschlößchen-Tunnel (29,12 m)

                                     |                 [             1869    Baubeginn

                                     |                 [   22.10.1870    Durchstich

18,154                        ~|~               Sehma

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 12,0 m lang, 5,1 m hoch)

                                     |                 [             1956    Neubau

18,0                            =|=               Unterq. Annaberg-Buchholz Talstraße (B 101)

17,9                            =|=               Unterq. Annaberg-Buchholz Straße der Einheit

17,59                          =|=               BÜ Annaberg-Buchholz Am Haltepunkt

17,54                           ¨                Annaberg-Buchholz Mitte..................... von 1902

                                     |                 (bis 1905: Buchholz Hp

                                     |                 bis 1911: Buchholz-Königstr.

                                     |                 bis 1945: Buchholz/Sachsen Königstr.

                                     |                 bis 1945: Annaberg-Buchholz Hp)

                                     |                 (557 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1902    eröffnet als Buchholz Hp

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt zum Bf Buchholz Königstr.

                                     |                 [       1.7.1911    umbenannt in Buchholz (Sachsen) Königstr.

                                     |                 [             1911    Kreuzungsgleis angelegt

                                     |                 [       1.4.1922    wieder zum Hp herabgestuft

                                     |                 [             1922    Kreuzungsgleis entfernt

                                     |                 [             1945    Zusammenschluss von Annaberg, Buchholz und Frohnau zu Annaberg-Buchholz

                                     |                 [     1.11.1945    umbenannt in Annaberg-Buchholz Hp

                                     |                 [       1.9.1949    umbenannt in Annaberg-Buchholz Mitte

                                     |                 [       1.3.1966    Expreßgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             2005    Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Bahnsteigs

16,543                        ~|~               Sehma

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 23,0 m lang, 10,0 m hoch)

                                     |                 [             1872    erbaut

16,511                        =|=               Überq. Annaberg-Buchholz Talstraße

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 12,2 m lang, 5,4 m hoch)

                                     |                 [             1905    Neubau

16,36 = 0,0                  ¨                Annaberg-Buchholz Süd........................ von 1872        von 2005

                                     |                 (bis 1911: Buchholz

                                     |                 bis 1949: Buchholz/Sachsen)

                                     |                 (573,50 m.ü.NN)

                                     |                 ð 536

                                     |                 km 16,36  von Vejprty nach Annaberg-Buchholz unt. Bf

                                     |                 km   0,00  nach Schwarzenberg

                                     |                 [       3.8.1872    eröffnet als Bf Buchholz

                                     |                 [             1874    2. Bahnsteig angelegt

                                     |                 [     1.12.1889    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Schwarzenberg)

                                     |                 [             1904    Die Regierung genehmigt 1,6 Mio. Mark für die Bahnhofserweiterung

                                     |                 [  1905 - 1908    Gleisanlagen auf das Dreifache erweitert, Lokstation mit 16 Ständen errichtet

                                     |                 [     1.10.1907    Lokstation eröffnet

                                     |                 [       1.7.1911    Zusatz "(Sachsen)" eingeführt

                                     |                 [          6.1912    Eröffnung Buslinie Chemnitz - Annaberg - Buchholz

                                     |                 [             1923    Lokstation zum Bahnbetriebswerk erhoben

                                     |                 [  1926 - 1927    Werkstätten im Bw eingerichtet

                                     |                 [             1945    Dach des Empfangsgebäudes durch Bombenexplosion weggefegt

                                     |                 [             1945    Zusammenschluss von Annaberg, Buchholz und Frohnau zu Annaberg-Buchholz

                                     |                 [             1949    Lokstation Buchholz wird zum Bw Annaberg-Buchholz

                                     |                 [       1.9.1949    umbenannt in Annaberg-Buchholz Süd

                                     |                 [       1.1.1954    Komplexdienststelle eingerichtet

                                     |                 [       1.1.1967    Bw Annaberg-Buchholz wird Einsatzstelle (Est) des Bw Aue

                                     |                 [             1973    1. Diesellokstationierung (V 110) bei der Est Annaberg-Buchholz

                                     |                 [     20.8.1978    Ende des Dampflokeinsatzes im Streckendienst bei der Est Annaberg-Buchholz

                                     |                 [             1980    Ende des Dampflokeinsatzes im Sonderdienst bei der Est Annaberg-Buchholz

                                     |                 [             1982    erneute Stationierung von Dampfloks (BR 86) infolge der Ölkrise

                                     |                 [     7.10.1983    Inbetriebnahme Container-Umschlagbahnhof

                                     |                 [             1985    Portaldrehkran am Gleis 13 aufgestellt

                                     |                 [             1986    endgültiges Ende des Dampflokeinsatzes bei der Est Annaberg-Buchholz

                                     |                 [       1.1.1994    Schließung der Est Annaberg-Buchholz

                                     |                 [       2.6.1996    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [     28.9.1997    Personenverkehr nach Schwarzenberg eingestellt

                                     |                 [        10.2001    zum Hp umgewandelt

                                     |                 [             2002    Stützpunkt für die Baustofftransporte zur Streckensanierung

                                     |                 [             2005    Neubau des Inselbahnsteigs

                                     |                 [     5.11.2005    Inbetriebnahme ESTW (Probebetrieb)

                                     |                 [     25.1.2006    offizielle Inbetriebnahme des ESTW

                                     |                 [             2008    wieder zuglassen für Bedarfsgüterverkehr

                                     |                 [             2009    Lokschuppen und Dienstgebäude abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Schlachthof Buchholz (von ???? - ????)

15,4 = 0,9                    ÷                von KBS 536

14,9                            =|=               Überq. Buchholzer Weg

14,4                            =|=               BÜ Sehma Haldenweg

14,3                            =|=               Überq. Hübnersweg

14,0                            =|=               BÜ Sehma Schlettauer Str. (bis 1929)

14,078                        =|=               Überq. Schlettauer Str. (seit 1929)

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 11,2 m lang, 5,8 m hoch)

                                     |                 [       3.8.1872    bei Streckeneröffnung niveaugleiche Kreuzung mit der Schlettauer Str.

                                     |                 [     19.5.1925    Zusammenstoß Zug / Auto am BÜ Schlettauer Str. (1 Toter)

                                     |                 [     14.7.1929    Zusammenstoß Zug / Auto am BÜ Schlettauer Str. (1 Toter)

                                     |                 [             1929    Bau der Eisenbahnüberführung Schlettauer Str.

13,80                           ¨                Sehma......................................................... von 1881

                                     |                 (605 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.5.1881    eröffnet als Hp

                                     |                 [     1.12.1901    Hst mit Güterverkehr

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt zum Bf

                                     |                 ð Anschluß: Holzstofffabrik Otto Brettschneider (von ???? - ????)

                                     |                 [             1909    nachgewiesen

13,5                            =|=               Überq. Bahnweg

13,2                            =|=               Überq. Bahnweg

12,9                            =|=               BÜ Sehma Am Festplatz

12,4                            =|=               BÜ Sehma Salzstraße

10,8                            =|=               BÜ Cranzahl Salzstraße

11,2                            =|=               Unterq. Am Friedhof

10,935                        =|=               Überq. Dorfstraße (Viadukt Cranzahl)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 123 m lang, 22,5 m hoch)

                                     |                 [             1869    Baubeginn

                                     |                 [             1871    Fertigstellung als Stahlfachwerkbrücke

                                     |                 [             1992    Austausch der Fachwerkkonstruktion gegen Stahlträger

10,830                        =|=               Überq. Karlsbader Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 12,0 m lang, 7,2 m hoch)

                                     |                 [             1894    erbaut

10,7   = 0,2                  õ                an KBS 518

10,7   = 0,18               =|=               BÜ Cranzahl Bf (nur Fußgänger)

10,56 = 0,00                ¨                Cranzahl.................................................... von 1872        von 1880        von 1897

                                     |                 (653,53 m.ü.NN)

                                     |                 ð 518

                                     |                 km 10,56  von Vejprty nach Annaberg-Buchholz unt. Bf

                                     |                 km   0,00  nach Kurort Oberwiesenthal

                                     |                 [       3.8.1872    Inbetriebnahme der Station mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1880    Bau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [   14.10.1895    Genehmigung der Umbaupläne für den Bf Cranzahl durch das Finanzmisiterium

                                     |                 [          4.1896    erste Planungsarbeiten im Bereich Cranzahl

                                     |                 [          6.1896    Baubeginn für den Anbau ans Stationsgebäude

                                     |                 [        12.1896    wurde der Anbau am Stationsgebäude bezogen

                                     |                 [          4.1897    Kohlenschuppen fertiggestellt

                                     |                 [          6.1897    Vollendung der Gebäudeum- / -neubauten

                                     |                 [     18.7.1897    Abschluss der Gleis- und Weichenarbeiten für die Schmalspurbahn

                                     |                 [     13.8.1898    Finanzministerium genehmigt 2.130 M für Erweiterung der Regelspurgleise

                                     |                 [             1899    Einbau einer Rollbockgrube

                                     |                 [             1906    Umbau der Rollbockgrube zur Rollwagengrube

                                     |                 [             1910    Bau der heutigen Zufahrtsstraße

                                     |                 [       um 1910    Holzverbretterung für das Empfangsgebäude

                                     |                 [    1910/1911    Erweiterung der regelspurigen Gleisanlagen

                                     |                 [     13.6.1912    Genehmigung für die Erweiterung der Schmalspur-Gleisanlagen

                                     |                 [          8.1912    Felssprengungen für die Erweiterung des Bahnhofsareals

                                     |                 [             1912    Verlegung der Abfahrtsstelle für die Schmalspurzüge auf die Südseite

                                     |                 [    1912/1913    Bau des Fußgängertunnels

                                     |                 [             1917    Bau eines Kohleschuppens

                                     |                 [    1924/1925    Bau der heutigen Bahnsteige

                                     |                 [       um 1925    Schmalspurlokschuppen um eine Werkstatt erweitert

                                     |                 [     31.3.1955    Bahnmeisterei Cranzahl aufgelöst

                                     |                 [       vor 1958    Gleis 7s entfernt

                                     |                 [       um 1969    Gleis 6s entfernt

                                     |                 [             1978    Form-Einfahrsignale durch Lichtsignale ersetzt

                                     |                 [             1986    Bekohlungskran entfernt

                                     |                 [       1.1.1995    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [          7.1997    Lokausstellung "100 Jahre Fichtelbergbahn" in Cranzahl

                                     |                 [     31.1.2000    wieder als Ladestelle reaktiviert

                                     |                 [     28.5.2000    Güterverkehr erneut eingestellt

10,2                            =|=               Unterq. Zum Grund

  9,930                        ~|~               Lampertsbach

   +                              =|=               Überq. Am Lampertsbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 13,9 m hoch)

                                     |                 [             1872    erbaut

  9,8                            =|=               Unterq. Sacherweg

  9,6                            =|=               BÜ Cranzahl Siedlung

                                     |

                            ¨     |                 Cranzahl Süd Lst..................................... von 1948 - 1951

                              |       |                 [             1948    Baubeginn Talsperre Cranzahl; Inbetriebnahme der Anschlußbahn

                              |       |                 [        12.1951    Fertigstellung Talsperre Cranzahl; Stillegung der Anschlußbahn

                          ÷|       |                 Abzw. Lst Nord

                     ¨     |      |                 Cranzahl Nord Lst.................................. von 1948 - 1951

                             | |     |                 Überholgleis

                              |      |                

                              |      |................ KBS 517

                              |..... |................ Anschlußbahn zur Talsperrenbaustelle (von 1948 - 1951)

                              |      |                

  8,7   = 0,0               õ|                  Abzw. Richterstr. (von 1948 - 1951)

                                     |                 km   8,7    von Vejprty nach Annaberg-Buchholz unt. Bf

                                     |                 km   0,0    nach Cranzahl Süd Lst

  8,8                            ú|                  Posten Richterstr.

  8,8                            =|=               BÜ Cranzahl Richterstr.

  7,9                            =|=               BÜ Rothensehma Hirtstein

  7,7                            =|=               BÜ Rothensehma Bärensteiner Str.

  7,0                            =|=               Überq. Waldweg

  6,5                            =|=               Unterq. Annaberger Str. (B 9)

  6,2                            =|=               BÜ Waldweg

  5,9                            =|=               Überq. Waldweg

  5,5   = 0,0                  ö                Abzw. KBS 517.2

  5,51 = 0,00                ¨                Königswalde (Erzgeb) ob Bf................. von 1872 - 1998

                                     |                 (bis 1922: Königswalde

                                     |                 bis 1928: Königswalde/Erzgeb)

                                     |                 (702,28 m.ü.NN)

                                     |                 ð 517.2

                                     |                 km   5,51  von Vejprty nach Annaberg-Buchholz unt. Bf

                                     |                 km   0,00  nach Annaberg-Buchholz ob. Bf

                                     |                 [       3.8.1872    eröffnet als Hp mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.8.1906    Eröffnung der Güterstrecke nach Annaberg Lst

                                     |                 [                   +    zum Bahnhof erhoben

                                     |                 [     25.7.1917    Personenverkehr nach Annaberg Lst eröffnet

                                     |                 [       1.6.1921    Personenverkehr nach Annaberg Lst eingestellt

                                     |                 [     8.10.1922    Zusatz "(Erzgeb)" angefügt

                                     |                 [       1.4.1927    Personenverkehr nach Annaberg AEG wiedereröffnet

                                     |                 [     15.5.1928    Zusatz "ob Bf" angefügt

                                     |                 [             193 .    Personenverkehr nach Annaberg AEG wieder eingestellt

                                     |                 [       um 1940    Personenverkehr nach Annaberg AEG wiedereröffnet

                                     |                 [             1945    Personenverkehr nach Annaberg AEG wieder eingestellt

                                     |                 [             1946    Personenverkehr nach Annaberg AEG wiedereröffnet

                                     |                 [             195 .    Personenverkehr nach Annaberg AEG wieder eingestellt

                                     |                 [   17.12.1994    Abschiedszug nach Annaberg-Buchholz ob. Bf

                                     |                 [   31.12.1994    Güterverkehr nach Annaberg-Buchholz ob. Bf eingestellt

                                     |                 [                   +    Station für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [     1.10.1996    Strecke nach Annaberg-Buchholz stillgelegt

                                     |                 [     27.9.1998    aufgehoben

  4,9                            =|=               BÜ Waldweg

  3,9                            =|=               BÜ Waldweg

  3,6                            =|=               BÜ Waldweg

  2,9                            =|=               BÜ Waldweg

  2,550                         ¨                Kühberg..................................................... von 1896

                                     |                 (705 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.12.1896    Eröffnung Hp Kühberg

                                     |                 [     27.9.1998    geschlossen wegen Streckensperrung

                                     |                 [             1998    Wartehäuschen abgerissen

  2,5                            =|=               Überq. Paßstr.

  1,897 - 1,803            d                Tunnel (94,10 m)

                                     |                 [             1870    Baubeginn für den Einschnitt oberhalb von Kühberg

                                     |                 [       8.4.1872    Einsturz der Baustelle; 1 Toter und 2 schwerverletzte Bauarbeiter

                                     |                 [                         Es wurde daraufhin beschlossen, den Einschnitt zu überwölben.

                                     |                 [          8.1872    Fertigstellung des Tunnels zur Streckeneröffnung (nach nur 4 Monaten!)

  1,490                        =|=               Überq. Königswalder Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 16,0 m lang, 5,8 m hoch)

                                     |                 [             1871    erbaut

  0,91                           ¨                Bärenstein (Kr Annaberg)..................... von 1872

                                     |                 (bis 1890: Bärenstein

                                     |                 bis 1910: Bärenstein b Chemnitz

                                     |                 bis 1951: Bärenstein Bz Chemnitz)

                                     |                 (707 m.ü.NN)

                                     |                 [       3.8.1872    eröffnet als Hp Bärenstein

                                     |                 [     2.12.1889    umgewandelt zur Hst mit Güterverkehr

                                     |                 [   18.11.1890    Zusatz "(b Chemnitz)" angefügt

                                     |                 [       1.5.1910    neuer Zusatz: "(Bz Chemnitz)"

                                     |                 [     7.10.1951    neuer Zusatz: "(Kr Annaberg)"

                                     |                 [       1.8.1993    Zugverkehr nach Veiprty wiedereröffnet

                                     |                 [       1.1.1995    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [   28.11.1997    zum Haltepunkt umgewandelt

  0,583                          |                 Grenze DB / CSD

  0,578                        ~|~               Pöhlbach (Grenzbrücke)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 90,0 m lang, 22 m hoch, 5,5 m breit)

                                     |                 [             1871    erbaut als Stahlfachwerkbrücke auf Steinpfeilern, 2 Segmente

                                     |                 [             19 . .    Austausch der Fachwerkkonstruktion gegen Stahlträger

  0,00                           ¨                Veijprty (CS)............................................. siehe CS

                                                       (bis 1918: Weipert)

                                                       (712,61 m.ü.NN)

                                                       ð CSD 137

                                                       [     18.8.1869    1. Spatenstich für den zukünftigen Bf Weipert