520                               Riesa - Döbeln - Chemnitz

 

          14.11.1835       Gründung des Eisenbahncomitees für den Bau einer E. nach Chemnitz

          25.11.1835       Vorarbeiten für Strecken von Riesa + Zwickau nach Chemnitz genehmigt

              1.5.1837       Gründung der Erzgebirgischen Eisenbahn-Gesellschaft (E.E.G.)

          1843/1844       Strecke Riesa - Döbeln - Chemnitz ins sächs. Eisenbahnbauprogramm aufgenommen

            19.6.1844       Sächs. Regierung beschließt Befürwortung der Strecke Riesa - Döbeln - Chemnitz

            26.8.1844       Umbenennung der E.E.G. in Chemnitz-Riesaer Eisenbahn-Gesellschaft (C.R.E.)

              9.5.1845       Baubeginn für die Strecke Riesa - Döbeln - Chemnitz

              1.7.1845       Sächs. Konzession für die Strecke Riesa - Döbeln - Chemnitz

            29.6.1846       endgültige Linienführung der Strecke Riesa - Döbeln - Chemnitz beschlossen

            29.8.1847       Eröffnung Riesa - Döbeln (25,51 km)

            22.9.1847       Eröffnung Döbeln - Limmritz (3,45 km)

                                      durch die Chemnitz-Riesaer Eisenbahn-Gesellschaft (C.R.E.)

                  3.1848       C.R.E. wird zahlungsunfähig

            29.5.1848       C.R.E. bietet die unvollendete Strecke dem Staat zum Kauf an

              5.6.1849       Außerordentl. Generalversammlung ermächtigt die Sirektion zu Verkaufsverhandlungen

              6.8.1850       Die Aktionäre genehmigen die Abtretung an den Staat

          12.12.1850       Der Sächs. Landtag stimmt der Übernahme der C.R.E. zu

          31.12.1850       C.R.E. an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              1.9.1852       Eröffnung Limmritz - Waldheim - Mittweida - Chemnitz (37,06 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

                     1857       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Waldheim - Mittweida

                     1861       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Mittweida - Chemnitz

                     1862       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Riesa - Ostrau

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                  5.1945       Demontage des 2. Streckengleises begonnen

                  4.1946       Demontage des 2. Streckengleises abgeschlossen

                  3.1982       Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Riesa - Seerhausen

                  5.1984       Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Seerhausen - Ostrau

                  6.1985       Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Ostrau - Döbeln

                  8.1988       Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Oberlichtenau - Abzw. Furth

                  4.1989       Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Altmittweida - Oberlichtenau

                  4.1990       Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Limmritz - Waldheim

                  4.1991       Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Döbeln - Limmritz

                  5.1991       Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Schweikershain - Mittweida

            31.5.1991       Eröffnung elektr. Betrieb Riesa - Döbeln

                  9.1991       Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Waldheim - Schweikershain

            7.12.1991       Eröffnung elektr. Betrieb Döbeln - Chemnitz

                  7.1992       Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Mittweida - Altmittweida

            24.5.1998       Stundentakt Riesa - Döbeln - Chemnitz eingeführt

 

 -0,137                       ¨                Riesa........................................................... siehe KBS 500

                                     |                 (bis ca. 1840: Gröba)                               

                                     |                 (106,39 m.ü.NN)

                                     |                 ð 214, 500, 508, 508.9

                                     |                 km 65,870  von Leipzig nach Dresden

                                     |                 km  -0,137  nach Chemnitz (über Döbeln)

                                     |                 km  -0,178  nach Nossen

                                     |                 km   0,00    (Stellwerk B8) nach Riesa Ebkai)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 500                                                                            

  0,00                           |     ¨        Riesa Chemnitzer Bf............................... von 1847 - 1879

                                     |                 (105 m.ü.NN)

                                     |                 [     29.8.1847    eröffnet

                                     |                 [    1862-1863    Bau der Anschlußbahn zum Elbuferkai

                                     |                 [       um 1870    Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1878    Baubeginn für die Zusammenlegung mit dem Bf Riesa der LDE

                                     |                 [        12.1879    Schließung des Chemnitzer Bfs

                                     |                 [             1880    Abbau der Gleisanlagen auf dem Chemnitzer Bf                   

  0,0                              |ú               Riesa Stw 2

  0,0                           ú|                  Riesa WPo 1

  0,0                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

  0,0                            =|=               Überq. Gröbaer Str.

  0,1                           ú|                  Riesa Stw 6

  0,6                            õ                Abzw. Verb'kurve zum Gbf

  0,6                            =|=               Unterq. Grenzstr.

  0,6                           ú|                  Riesa Stw 4

  0,6                            ø                Abzw. KBS 508

  1,9                            =|=               Unterq. Rostocker Str.

  2,1                            =|=               BÜ Riesa-Pausitz Neubauernweg

  3,0                            =|=               BÜ Riesa-Oelsitz Weidaer Weg

  3,03                            |ú               (ehem.) Bk Oelsitz (von 1896 - 194 .)

                                     |                 (121,3 m.ü.NN)

                                     |                 [             1896    Inbetriebnahme Bk Oelsitz

                                     |                 [             194 .    Stillegung Bk Oelsitz

  4,5                            =|=               BÜ Groptitz Feldstr.

  5,0                            =|=               BÜ Seerhausen Weidaer Str.

  5,691                       ¨                Seerhausen................................................ von 1847        von 1923

                                     |                 (116,84 m.ü.NN)

                                     |                 [     29.8.1847    eröffnet als Haltepunkt

                                     |                 [             1874    Bau neuer Bahnsteige

                                     |                 [    1922-1923    umgebaut zum Bf; neues Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [       1.6.1838    Seerhausen wird selbständige Dienststelle

                                     |                 [       9.8.1939    zw. Seerhausen + Stauchitz fahren 2 Güterzüge aufeinander. Sachschaden

                                     |                 [             1946    Überholungsgleis demontiert

                                     |                 [     1.10.1959    Bf Seerhausen wird dem Bf Ostrau unterstellt

                                     |                 [             1981    Einbau neuer Sicherungstechnik

  5,7                            =|=               BÜ Seerhausen Am Bahnhof (bis 192 .)

  5,845                        =|=               Überq. Am Bahnhof (B 8)

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 18,0 m lang, 5,4 m hoch)

                                     |                 [             192 .    erbaut

  7,0                            =|=               Unterq. Obere Str.

  7,490                        ~|~               Jahna

                                     |                 (Betonträgerbrücke, 10,1 m lang, 6,6 m hoch)

                                     |                 [             1847    als Steinbogenbrücke erbaut

                                     |                 [             1980    Neubau als Betonträgerbrücke

  7,7                            =|=               BÜ Bloßwitz

  7,917                        ~|~               Jahna-Flutgraben

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 3 Bögen; 24,0 m lang, 5,9 m hoch)

                                     |                 [             1847    erbaut

  8,1                            =|=               BÜ Panitz

  8,1                            ~|~               Mühlgraben

  8,8                            =|=               Unterq. Poststr.

  9,286                        =|=               Überq. Döbelner Str. (B 169)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 12,8 m lang, 5,7 m hoch)

                                     |                 [             1847    als Steinbogenbrücke erbaut

                                     |                 [             1982    Neubau als Stahlträgerbrücke

  9,452                       ¨                Stauchitz (b. Oschatz)............................. von 1847        von 1850        von 1879

                                     |                 (129,40 m.ü.NN)

                                     |                 [     29.8.1847    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [       um 1850    Umbau des Bahnwärterhauses zum Stationsgebäude

                                     |                 [   23.10.1857    Bei Stauchitz wird eine Kuh überfahren. Der Hütejunge erhängt sich.

                                     |                 [             1860    Kreuzungsgleis angelegt

                                     |                 [             1879    Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [             1934    Kleinlok in Stauchitz stationiert

                                     |                 [       9.8.1939    zw. Stauchitz + Seerhausen fahren 2 Güterzüge aufeinander. Sachschaden

                                     |                 [             1946    Demontage der Sicherungsanlagen

                                     |                 [     1.10.1946    Auflösung der Bahnmeisterei Stauchitz

                                     |                 [             1950    Behelfshebelbank installiert

                                     |                 [     1.10.1959    Bf Stauchitz wird dem Bf Ostrau unterstellt

                                     |                 [             1970    Ausbau der beiden Segmentdrehscheiben

                                     |                 [     21.6.1979    in einen Hp mit Anst. + Bk umgewandelt

                                     |                 [       1.9.1980    Blockstelle eingezogen

  9,5                            =|=               BÜ Stauchitz Güterbahnhofstr.

10,8                            =|=               BÜ Stauchitz-Dösitz

11,4                            =|=               BÜ Binnewitz

12,161                        =|=               Überq. Im Wiesengrund

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 12,8 m lang, 5,7 m hoch)

                                     |                 [             1847    erbaut

13,880                        =|=               Überq. Zschochauer Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 14,0 m lang, 13,7 m hoch)

                                     |                 [             1847    erbaut

14,7                            ö                an Anschlußb. Kalkwerk

14,762                        =|=               Überq. Kalkwerkstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 14,0 m lang, 14,3 m hoch)

                                     |                 [             1847    erbaut

15,180                       ¨                Ostrau......................................................... von 1847        von 1875

                                     |                 (158,98 m.ü.NN)

                                     |                 [     29.8.1847    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [             1875    neues Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [    1902-1903    Gleisanlage bedeutend erweitert

                                     |                 [   1903-1904    Beseitigung der niveaugleichen Straßenkreuzung

                                     |                 [   18.10.1917    Flankenfahrt von 2 Güterzügen. Ein Schaffner wurde verletzt.

                                     |                 [      1.3.1924    Bahnmeisterei Ostrau aufgelöst

                                     |                 [            1945    Demontage von Gleis 1

                                     |                 [     1.10.1959    Bf Seerhausen + Stauchitz werden dem Bf Ostrau unterstellt

                                     |                 [             196 .    für Stückgutverkehr geschlossen

                                     |                 [    1970/1971    Wiederaufbau von Gleis 1

                                     |                 [             1985    Inbetriebnahme des elektromechanischen Stellwerks

                                     |                 [       2.1.2002    öffentlicher Güterverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Kalkwerk Ostrau GmbH (seit 197 .)

                                     |                 [             197 .    Bau der Anschlußbahn Kalkwerk Ostrau

                                     |                 [    1990-1991    Elektrifizierung der Anschlußbahn                                        

                                     |                 ð Anschluß: Kornhaus Ostrau (seit 18 . . - 2002)

                                     |                 [             18 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Kornhaus Ostrau

                                     |                 [    1902-1903    Einbau einer Segmentdrehscheibe

                                     |                 [       um 1950    Segmentdrehscheibe durch Deutschlandkurve ersetzt           

                                     |                 [       2.1.2002    Stillegung Anschluß Kornhaus                                               

15,488 - 15,646          =|=               Überq. Dresdner Str.

   +                              ~|~               Jahna

   +                              =|=               Überq. Döbelner Str.

                                     |                 (Viadukt Ostrau; Stahlträgerbrücke; 156,8 m lang, 17,1 m hoch)

                                     |                 [             1847    erbaut als Steinbogenbrücke mit 10 Bögen

                                     |                 [     15.6.1866    gesprengt durch preußische Pioniere

                                     |                 [          6.1866    Wiederaufbau als Fachwerkträgerbrücke begonnen

                                     |                 [     8.12.1866    Wiederaufbau abgeschlossen

                                     |                 [             1926    Neubau als Stahlträgerbrücke

16,3                            ¨                Münchhof.................................................. von 1860 - 195 .

                                     |                 (170 m.ü.NN)

                                     |                 [             1860    Inbetriebnahme Ladestelle Münchhof

                                     |                 [             19 . .    Einbau einer Flankenschutzweiche

                                     |                 [             195 .    Abbau der Ladestelle Münchhof

16,4                            =|=               BÜ Münchhof

17,1                            =|=               BÜ Trebanitz

17,2                            ¨                Trebanitz................................................... von 1860 - 1888

                                     |                 (170 m.ü.NN)

                                     |                 [             1860    Inbetriebnahme Ladestelle Trebanitz

                                     |                 [             1888    Abbau der Ladestelle Trebanitz

17,9                            =|=               BÜ Goselitz

18,7                            =|=               Unterq. Wolfsgutstr.

18,812                       ¨                Zschaitz...................................................... von 1847        von 1894

                                     |                 (179,80 m.ü.NN)

                                     |                 [     29.8.1847    eröffnet als Haltepunkt

                                     |                 [       2.6.1863    Güterzug entgleist bei Zschaitz. Ein Bahnwärter kommt ums Leben.

                                     |                 [             1874    Bau neuer Bahnsteige

                                     |                 [       1.8.1894    aufgewertet zur Haltestelle

                                     |                 [     17.9.1894    Einweihung des Empfangsgebäudes

                                     |                 [       um 1900    mit Hebelbank und Blockwerk ausgestattet

                                     |                 [       1.5.1905    aufgewertet zum Bahnhof

                                     |                 [       1.9.1933    wieder zur Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [       1.6.1838    Zschaitz wird selbständige Dienststelle

                                     |                 [             1945    Demontage von Bahnhofsgleisen

                                     |                 [             196 .    für Stückgutverkehr geschlossen

19,500                        =|=               Überq. Möbertitz

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 16,0 m lang, 12,0 m hoch)

                                     |                 [             1847    erbaut

20,5                            =|=               Unterq. Redemitz

20,932                        ~|~               Gärtitzbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 7,0 m lang, 3,5 m hoch)

                                     |                 [             1847    erbaut

21,0                            =|=               BÜ Gadewitz (aufgehoben)

21,037                      ú|                  (ehem.) Bk Gadewitz (von 1884 - 1909)

                                     |                 (180 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.9.1884    Inbetriebnahme Dreischienengleis Abzw. Gadewitz - Döbeln Nord

                                     |                 [                   +    prov. Inbetriebnahme Abzw. / Bk Gadewitz

                                     |                 [   31.10.1884    offizielle Eröffnung der Schmalspurbahn + Abzw. / Bk Gadewitz

                                     |                 [     1.10.1909    Eröffnung separate Schmalspurstrecke Abzw. Gadewitz - Döbeln Nord

                                     |                 [                   +    Abzw. Gadewitz zum Wärterposten umgewandelt

21,0     = 26,5            õ                Abzw. KBS 511.5 (von 1884 - 1909)

                                     |                 (Beginn des Dreischienengleises; von 1884 - 1909)

21,0     = 26,5            õ                an KBS 511.5 (von 1909 - 1969)

                                     |                 (Beginn des parallelen Verlaufs von KBS 520 + 511.5; von 1909 - 1969)

21,2     = 26,7             =|=               Unterq. Autobahn A 14

22,0     = 27,5              -|-                Unterq. KBS 511.4 (bis 1969)

22,6     = 28,1             ~|~               Gosselnbach

22,6     = 28,1             =|=               BÜ Gärtitz Am Ring

22,9     = 28,4             =|=               Unterq. Am Ring

23,158 = 28,699      ¨                Döbeln-Gärtitz......................................... von 1909 - 1969

                                     |                 (bis 1950: Gärtitz)

                                     |                 (178,10 m.ü.NN)

                                     |                 ð 511.4, 511.5

                                     |                 km 51,857  von Wilsdruff

                                     |                 km 28,699  von Oschatz nach Döbeln

                                     |                 km 23,158  von Riesa nach Chemnitz

                                     |                 [     15.9.1884    Inbetriebnahme Dreischienengleis Döbeln Nord - Abzw. Gadewitz (s. KBS 511.5)

                                     |                 [     1.10.1909    eröffnet für Schmalspur-Güterverkehr als Bf Gärtitz

                                     |                 [     1.12.1909    eröffnet für Regelspurverkehr + Schmalspur-Personenverk.

                                     |                 [   27.11.1911    Abzweigebf für Schmalspur (Strecke nach Mertitz eröffnet; s. KBS 511.4)

                                     |                 [         ab 1945    Abzweigstelle (1 gl. Verkehr Ri. Riesa / 2 gl. Verkehr Ri. Döbeln Hbf)

                                     |                 [       2.5.1950    umbenannt in Döbeln-Gärtitz

                                     |                 [       1.5.1960    dem Bf Döbeln Hbf unterstellt

                                     |                 [       1.1.1968    Schmalspurstrecke Ri. Oschatz stillgelegt

                                     |                 [     1.10.1968    Schmalspurstrecke Ri. Döbeln Nord stillgelegt

                                     |                 [     31.5.1969    Schmalspurstrecke Ri. Mertitz stillgelegt

                                     |                 [       1.6.1969    Aufhebung des Bahnhofs Döbeln-Gärtitz

                                     |                 [    1969-1970    Umwandlung zum Lagerplatz für Oberbaustoffe; regelsp. Anschluß > Döbeln Nord

                                     |                 [          9.1985    Aufhebung Abzw. Gärtitz (Inbetriebn. 2. Gleis Ri. Ostrau)

23,6     = 29,1             ~|~               Klitzschbach

24,1     = 29,6             ~|~               Gärtitzbach

24,3     = 29,8             =|=               Unterq. Leipziger Str. (B 175)

24,503 = 30,052      ¨                Döbeln Nord.............................................. von 1847        von 1893        von 1960

                                     |                 (bis 1868: Döbeln

                                     |                 bis 1933: Großbauchlitz)

                                     |                 (176,31 m.ü.NN; Regelspur)

                                     |                 (176,68 m.ü.NN; Schmalspur)

                                     |                 ð 511.4, 511.5

                                     |                 km 30,052  von Oschatz nach Döbeln

                                     |                 km 24,503  von Riesa nach Chemnitz

                                     |                 [     29.8.1847    eröffnet als Bf Döbeln

                                     |                 [             1867    wurde die Verlegung an die Kreuzung von KBS 506 + 520 beschlossen

                                     |                 [       2.6.1868    Inbetriebnahme Döbeln Hbf; alter Bf umbenannt in Großbauchlitz

                                     |                 [                   +    nur noch Hst für den Güterverk.

                                     |                 [             1871    Empfangsgebäude zum Sitz des „Abtheilungsingenieurbureaus” umgewandelt

                                     |                 [    1883-1884    neuer Güterschuppen errichtet

                                     |                 [             1884    zum Betriebsbf der Schmalspurb. umgebaut; Lokschuppen + Umladehalle errichtet

                                     |                 [     15.9.1884    schmalspuriger Güterverk. nach Mügeln eröffnet

                                     |                 [   31.10.1884    schmalspuriger Personenverk. nach Mügeln eröffnet

                                     |                 [     1.11.1884    Schmalspurverk. bis Döbeln Hbf verlängert

                                     |                 [             1893    ehem. Bahnwärterwohnhaus zum neuen Empfangsgebäude umgebaut

                                     |                 [             1900    Wasserleitung zum Hbf angelegt

                                     |                 [             1903    Umladehalle für Gleiserweiterungen abgerissen

                                     |                 [             1909    Nordkopf umgestaltet (separate Schmalspurstrecke Ri. Gärtitz)

                                     |                 [             1910    Weichen- und Signalstellerei errichtet

                                     |                 [   15.12.1910    neuer Inselbahnsteig mit Bahnsteigtunnel eröffnet

                                     |                 [    1910-1911    Umgestaltung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1927    Lokstation aufgelöst

                                     |                 [     15.8.1927    dem Bf Döbeln Hbf unterstellt

                                     |                 [     1.11.1932    umbenannt in Döbeln Nord

                                     |                 [             1960    Empfangsgebäude zum Wohnhaus umgebaut

                                     |                 [         ab 1960    Rückbau der meisten Gleisanlagen

                                     |                 [     29.5.1965    Schmalspurstrecke Ri. Döbeln Hbf stillgelegt

                                     |                 [     1.10.1968    Schmalspurstrecke Ri. Döbeln-Gärtitz stillgelegt

                                     |                 [             1959    Halt von Regelspur-Personenzügen eingestellt

                                     |                 [       1.6.1969    Stillegung Bf Döbeln Nord mit Einst. de Schmalspurstrecken

                                     |                 [             1995    Personenwagen Nr. 970-492 als Denkmal aufgestellt

                                     |                 ð Anschluß: BayWa-Lager Döbeln (seit 19 . .)

                                     |                     (bis 1990: ACZ Döbeln)

                                     |                 [             196 .    Inbetriebnahme Gleisanschluß ACZ Döbeln

                                     |                 [             1990    Übernahme der Analge durch die BayWa

                                     |                 ð Anschluß: Günther-Mühle (von 1913 - 19 . .)

                                     |                 [             1904    Mühlenbesitzer Karl Günther beantragt eine „gleislose elektr. Bahn”

                                     |                 [     27.1.1905    Baugenehmigung vom Kgl. Sächs. Ministerium erteilt

                                     |                 [     16.5.1905    Abnahme der Abnahme der gleislosen Güterbahn

                                     |                 [     17.5.1905    Eröffnung der gleislosen elektr. Güterbahn zur Mühle Großbauchlitz

                                     |                 [             1913    Inbetriebnahme Gleisanschluß Günther-Mühle

                                     |                 [             1914    gleislose Bahn nach Ablauf der Betriebsgenehmigung stillgelegt

                                     |                 [             193 .    Gleisanschluß um 113 m verlängert

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Gleisanschluß Günther-Mühle                               

                                     |                 ð Anschluß: Lagerplatz Gärtitz (seit 1969)

                                     |                 [             1969    Bau des Anschlußgleises auf der ehem. Schmalspurtrasse

                                     |                 [          weitere    Daten s. Bf Döbeln-Gärtitz (km 23,158)                               

24,773 = 30,322         ~|~               Freiberger Mulde

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 4 Bögen; 97,0 m lang, 11,2 m hoch)

                                     |                 [    1846-1847    erbaut

24,7     = 30,3            ø                (schmalspur.) Anst. Zuckerfabrik Döbeln (von 1884 - 1968)

                                     |                 [            Daten    s. Bf Döbeln Hbf                                                                   

24,845 = 30,394         ~|~               Freiberg Mulde-Flutbrücke

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 18,5 m lang, 11,4 m hoch)

                                     |                 [             1847    erbaut

25,1     = 30,6            ö                (regelspur.) Anst. Zuckerfabrik Döbeln (von 1884 - 19 . .)

                                     |                 [            Daten    s. Bf Döbeln Hbf                                                                   

25,1     = 30,6           ú|                  (ehem.) Wasserhaus

25,179 = 30,733         =|=               Überq. Grimmaische Str. (B 175)

25,875 = 30,919      ¨                Döbeln Hbf................................................ siehe KBS 506

25,875 = 54,416        |                 (bis 1933: Döbeln)

                                     |                 (176,14 m.ü.NN)

                                     |                 ð 506 (Südseite)

                                     |                 ð 511.4, 511.5 (Schmalspur; Bahnsteig 4)

                                     |                 ð 506.1 (Hst Döbeln Hbf)

                                     |                 km 54,416  (Südseite) von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)

                                     |                 km 25,875  (Nordseite) von Riesa nach Chemnitz

                                     |                 km 30,919  (Schmalspur; Bahnsteig 4) von Mügeln

                                     |                 km   0,00    (Hst Döbeln Hbf) nach Döbeln Weißes Kreuz

                                     |                 [            Daten    s. KBS 506                                                                            

                                     |                 ð Anschlüsse s. KBS 506

25,9     = 54,3           ú|                  Döbeln Hbf B1

25,9     = 54,3             =|=               (ehem.) Überq. Eisenbahnstr.

26,0     = 54,2             =|=               Unterq. Bundesstraße B 169

26,5     = 53,7            ÷                von KBS 520

26,7                            =|=               BÜ Keuern Hauptstr.

27,1                            =|=               BÜ Masten Harthaer Str. (B 175)

27,7                            =|=               Überq. Talstr.

27,7                            ~|~               Forchheimer Bach

28,5                            =|=               Unterq. Hauptstr. Limmritz

28,82                         ¨                Limmritz (Sachsen)................................. von 1847        von 1897

                                     |                 (bis 1925: Limmritz)

                                     |                 (194,06 m.ü.NN)

                                     |                 [     22.9.1847    eröffnet als Hst Limmritz; zunächst Endbf

                                     |                 [       1.9.1852    durchgehender Verkehr eröffnet

                                     |                 [             1874    Bau neuer Bahnsteige

                                     |                 [    1874-1875    Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [    1890-1891    Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1897    Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf umgewandelt

                                     |                 [       1.4.1925    Zusatz "(Sachsen)" eingeführt

                                     |                 [             1945    Demontage von Gütergleis 3

                                     |                 [       1.1.1960    Bf Limmritz wird dem Bf Waldheim unterstellt

                                     |                 [             1988    Stellwerk auf Gleisbildtechnik umgebaut

                                     |                 [          9.1997    zum Haltepunkt umgewandelt

29,068                        =|=               Überq. Wirtschaftsweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 7,5 m hoch)

                                     |                 [             1852    erbaut

29,851 - 30,111          =|=               Überq. Am Mühlgraben

   +                              ~|~               Zschopau

   +                              =|=               Überq. Zschopauuferweg

                                     |                 (Viadukt Limmritz, Steinbogenbrücke, 14 Bögen;

                                     |                 260,0 m lang, 31,7 m hoch)

                                     |                 [    1846-1852    erbaut

30,297 - 30,425       d                Saalbacher Tunnel (128 m)

                                     |                 [             1888    durch Einschnittüberwölbung angelegt

                                     |                 [             1969    Oberbauerneuerung im Tunnelbereich

                                     |                 [             1985    Abtragung der Tunnelüberdeckung begonnen

                                     |                 [        12.1986    Abbruch der Tunnelröhre begonnen

                                     |                 [          5.1987    Abbruch des Tunnels abgeschlossen

30,522                        ~|~               Saalbach

                                     |                 Steinbogenbrücke; 19,0 m lang, 14,6 m hoch)

                                     |                 [             1852    erbaut

31,417 - 31,501          =|=               Überq. Saalbach

                                     |                 (Viadukt Saalbach, Steinbogenbrücke 6 Bögen;

                                     |                 83 m lang, 13,8 m hoch)

                                     |                 [    1846-1852    erbaut

31,63                         ¨                Steina (Sachsen)....................................... von 1852        von 1990

                                     |                 (212,50 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.9.1852    eröffnet als Haltepunkt

                                     |                 [       vor 1865    Ausbau zur Güter-Haltestelle mit Ladegleisen

                                     |                 [             1868    wurde ein weiteres Gleis eingebaut

                                     |                 [             1874    2. Perron hergestellt

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bahnhof aufgewertet

                                     |                 [       1.9.1933    wieder zur Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [       1.6.1838    Steina wird selbständige Dienststelle

                                     |                 [             1945    Gleis 2 demontiert

                                     |                 [             196 .    für Stückgutverkehr geschlossen

                                     |                 [             1974    umgewandelt zu Bk + Awanst

                                     |                 [     24.4.1990    Blockstelle aufgehoben; Umwandlung zum Hp

                                     |                 [             1990    Bau von Seitenbahnsteigen

31,697 - 31,925          ~|~               Steinabach

   +                              =|=               Überq. Steina

                                     |                 (Viadukt Steina, Steinbogenbrücke, 15 Bögen;

                                     |                 226,42 m lang, 26,5 m hoch, 8,5 m breit)

                                     |                 [    1846-1852    erbaut

32,307 - 32,417          ~|~               Kummersbach

   +                              =|=               Überq. Kummersmühle

                                     |                 (Viadukt Kummersmühle, Steinbogenbrücke, 8 Bögen;

                                     |                 110,0 m lang, 10,2 m hoch, 8,2 m breit)

                                     |                 [    1846-1852    erbaut

33,7     - 34,0                |(                große Talstützmauer

34,175 - 34,356          ~|~               Diedenbach

   +                              =|=               Überq. Waldstr.

                                     |                 (Viadukt Diedenmühle, Steinbogenbrücke, 14 Bögen;

                                     |                 172,0 m lang, 23,3 m hoch, 8,5 m breit)

                                     |                 [    1846-1852    erbaut

34,3     = 0,5              õ                an KBS 528

34,931 = 0,00           ¨                Waldheim.................................................. von 1852        von 1921

                                     |                 (236,15 m.ü.NN)

                                     |                 ð 528, 528.1

                                     |                 km 34,931  von Riesa nach Chemnitz

                                     |                 km   0,00    nach Kriebethal

                                     |                 km   0,00    nach Rochlitz

                                     |                 [       1.9.1852    eröffnet

                                     |                 [             1853    Anbau am Stationsgebäude, Neubau des Güterbf

                                     |                 [             1871    „Abtheilungsingenieurbureau” nach Großbauchlitz verlegt

                                     |                 [    1883-1885    Bau einer neuen Zufahrtsstraße zum Waldheimer Gbf

                                     |                 [     5.11.1885    Inbetriebnahme der neuen Straßenzufahrt

                                     |                 [    1885-1886    Erweiterung der Gleisanlagen Ri. Diedenmühlenviadukt

                                     |                 [     1.11.1885    neue Güterbodenhalle in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.6.1886    offizieller Abschluß der Bauarbeiten

                                     |                 [    1892-1893    Umbau + Erweiterung der Gleise beim Bau der Strecke nach Rochlitz

                                     |                 [       4.1.1896    Dekrete an die Stände reklamieren die Überlastung des Bfs Waldheim

                                     |                 [             1896    Umbau der Gleisanlagen für die Strecke nach Kriebethal

                                     |                 [          3.1915    Bau des neuen Empfangsgebäudes begonnen

                                     |                 [             1916    kriegsbedingte Einstellung der Bauarbeiten am neuen Empfangsgebäude

                                     |                 [             1920    Fortsetzung der Bauarbeiten am neuen Empfangsgebäude

                                     |                 [       5.1.1921    Fertigstellung des neuen Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1931    Stellwerk 2 (an der Bahnhofsbrücke) errichtet

                                     |                 [             1946    starker Verkehr durch den Abtransport der demontierten Papierfabrik

                                     |                 [       9.2.1948    Dampflok 89 283 im Bf Waldheim, Gleis 9 entgleist

                                     |                 [     31.7.1950    Lokbahnhof Waldheim zur Einsatzsstelle des Bw Rochlitz degradiert

                                     |                 [       1.1.1960    Bf Limmritz wird dem Bf Waldheim unterstellt

                                     |                 [       1.2.1964    ESt Waldheim wechselt zum Bw Riesa

                                     |                 [       2.1.1984    Inbetriebnahme Containerumschlagplatz Waldheim

                                     |                 [             1987    Einbau eines elektromechanischen Stellwerkes

                                     |                 [       4.1.1990    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [             1990    Bahnsteigtunnel angelegt

                                     |                 [   31.10.1991    Containerumschlag eingestellt

                                     |                 [       1.1.1998    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     12.6.2010    Rückbau bis auf die beiden Strecken- und 1 Umfahrungsgleis begonnen

                                     |                 ð Anschluß: Aschelagerplatz

                                     |                 [            Daten    s. KBS 528, km 0,676                                                           

                                     |                 ð Anschluß: R. Naumann (von 1885 - 1991)

                                     |                      (bis 1934: Kübler & Niethammer, Werk Waldheim)

                                     |                 [             1856    eröffnete die Papierfabrik Kübler & Niethammer ein Zweigwerk in Waldheim

                                     |                 [             1884    wurde die Niederlassung abgebrochen und an anderer Stelle neu aufgebaut

                                     |                 [     31.8.1885    Anschlußbahnvertrag

                                     |                 [     1.10.1934    Anlage verkauft an die Firma R. Naumann

                                     |                 [             1991    Gleisverbindung entfernt                                                       

35,073 = 0,142           =|=               Überq. Bahnhofstr.

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 17,0 m lang, 8,5 m hoch)

                                     |                 [             1852    als Steinbogenbrücke erbaut

                                     |                 [             19 . .    Neubau als Betonträgerbrücke

35,139 = 0,208           ~|~               Durchlaß

35,2     = 0,3              ø                von KBS 528.1

35,6     - 35,8            d                Pfaffenberg-Tunnel (169,9 m)

                                     |                 [    1851-1852    erbaut

                                     |                 [             1987    Abtragung der Tunnelüberdeckung begonnen

                                     |                 [             1989    Einschnittsprengungen

                                     |                 [        12.1989    Abbruch der Tunnelröhre begonnen

                                     |                 [          2.1990    Abbruch des Tunnels abgeschlossen

35,968 - 36,142          =|=               Überq. Mittweidaer Str.

   +                              ~|~               Reinsdorfer Bach

   +                              =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Viadukt Heiligenborn, Steinbogenbrücke, 36 Bögen;

                                     |                 173,16 m lang, 27,1 m hoch, 8,2 m breit)

                                     |                 [             1852    erbaut

36,6                            =|=               Überq. Neuschönberg

37,9                            =|=               BÜ Reinsdorf    ...weg

37,99                         ú|                  (ehem.) Bk Reinsdorf (von 1896 - 1991)

                                     |                 (257 m.ü.NN)

                                     |                 [             1896    Posten 8b wird Bk Reinsdorf

                                     |                 [     20.9.1991    Aufhebung Bk Reinsdorf

38,5                            =|=               Überq. Rosentalweg

39,1                            =|=               Überq. Kriebsteinweg

39,4                            =|=               Unterq. Neumilkau

39,856 - 39,926          ~|~               Schweikershainer Bach

                                     |                 (Viadukt Neumilkau, Steinbogenbrücke, 7 Bögen;

                                     |                 69,0 m lang, 16,2 m breit; bis 1991)

                                     |                 [             1852    erbaut

                                     |                 [             1991    verfüllt

39,891                        ~|~               Schweikershainer Bach

                                     |                 (Damm mit Durchfluß; seit 1991)

                                     |                 [             1991    durch Verfüllung des Schweikershainer Viaduktes entstanden

40,7                            =|=               Unterq. Dorfstr. Schweikershain

41,3                            ~|~               Schweikershainer Bach

41,59                         ¨                Schweikershain........................................ von 1852

                                     |                 (285 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.9.1852    eröffnet als Haltestelle

                                     |                 [    1884-1885    Bau des Stationsgebäudes, Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [     18.5.1885    für den Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [   28.12.1926    Güterzug fährt auf D-Zug auf. Einige Reisende wurden verletzt.

                                     |                 [    1948/1950    Bau von 2 mechanischen Stellwerken

                                     |                 [             196 .    für Stückgutverkehr geschlossen

                                     |                 [             1965    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             1988    Einbau eines elektromechanischen Stellwerkes

                                     |                 [             1991    Stillegung der mechanischen Stellwerkstechnik

41,8                            =|=               Unterq. Mittweidaer Str.

42,2                            =|=               Unterq. Talsperrenstr.

43,017 - 43,173          =|=               Überq. Hauptstr. Crossen

   +                              ~|~               Crossener Bach

                                     |                 (Viadukt Crossen, Steinbogenbrücke, 11 Bogen;

                                     |                 155,0 m lang, 18,0 m hoch; bis 1991)

                                     |                 [             1852    erbaut

                                     |                 [             1989    Einbau des Straßentunnels

                                     |                 [    1989-1991    Verschüttung des Viaduktes

42,9     - 43,7              =|=               Überq. Hauptstr. Crossen

   +                              ~|~               Crossener Bach

                                     |                 (Taldamm Crossen mit Straßentunnel; seit 1991)

                                     |                 [    1989-1991    durch Verschüttung des Crossener Viaduktes entstanden

45,1                            =|=               Unterq. Mittweidaer Str.

45,2                            ¨                Erlau (Sachsen)........................................ von 1991

                                     |                 (311 m.ü.NN)

                                     |                 [             1991    neuer Hp mit Seitenbahnsteigen eröffnet

45,3                            =|=               BÜ Erlau Mittweidaer Str. (aufgehoben)

45,39                         ¨                Erlau (Sachsen)........................................ von 1852        von 1857        von 1891 - 1991

                                     |                 (bis 1913: Erlau)

                                     |                 (310,77 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.9.1852    eröffnet als Haltepunkt

                                     |                 [             1857    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [       1.5.1862    Haltestelle mit Güterverkehr

                                     |                 [             1874    Bau neuer Bahnsteige

                                     |                 [    1890-1891    Erweiterung der Gleisanlagen, neues Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [       1.1.1913    Zusatz "(Sachsen)" eingeführt

                                     |                 [      1.3.1924    Bahnmeisterei Erlau aufgelöst

                                     |                 [     1.10.1958    Bf Erlau wird dem Bf Mittweida unterstellt

                                     |                 [             1987    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [        10.1990    zum Haltepunkt mit Blockstelle umgewandelt

                                     |                 [             1991    neuer Hp in km 45,2 angelegt

                                     |                 [   25.10.1991    Blockstelle aufgehoben

                                     |                 ð Anschluß: Bäuerl. Handelsgenossenschaft (von ca. 1900 - 19 . .)

                                     |                 [       um 1900    Inbetriebnahme Gleisanschluß Handelsgenossenschaft

                                     |                 [             19 . .    Stillegung des Gleisanschlusses                                            

46,6                            =|=               Unterq. Diebstr.

47,675                        =|=               Überq. Leipziger Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 6,0 m hoch)

                                     |                 [             1852    erbaut

48,030 = -0,431       ¨                Mittweida................................................... von 1852        von 1900

                                     |                 (bis 1907: Mittweida

                                     |                 bis 1911: Mittweida Bf)

                                     |                 (295,94 m.ü.NN)

                                     |                 ð 528.2

                                     |                 km 48,030  von Riesa nach Chemnitz

                                     |                 km  -0,431  nach Dreiwerden

                                     |                 [     16.9.1848    1. Zugfahrt von Chemnitz bis Mittweida

                                     |                 [       1.9.1852    eröffnet als Bahnhof Mittweida

                                     |                 [             1878    Umbau + Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [     23.5.1885    Bahnarbeiter durch Rangierunfall getötet

                                     |                 [    1895-1897    Umbau + Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [    1899-1900    Umbau + Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [     22.5.1900    neues Empfangsgebäude eröffnet

                                     |                 [    1906-1908    Gleisumbauten für den Anschluß der Industriebahn

                                     |                 [     15.5.1907    umbenannt in Mittweida Bf

                                     |                 [             1908    Maschinenhaus errichtet

                                     |                 [       1.7.1911    Zusatz "Bf" wieder gestrichen

                                     |                 [     19.5.1938    Güterzug fährt auf den Prellbock auf. 1 Schaffner schwer verletzt.

                                     |                 [     1.10.1958    Bf Erlau wird dem Bf Mittweida unterstellt

                                     |                 [             196 .    Stückgutknoten für die Kreise Hainichen und Rochlitz

                                     |                 [     1.10.1965    Bf Altmittweida wird dem Bf Mittweida unterstellt

                                     |                 [             1990    Gleisfeld umgebaut, Ausziehgleis angelegt

                                     |                 [             199 .    Schließung der Stückgutabfertigung

                                     |                 [       1.1.1999    für Güterverkehr geschlossen

48,2     =   - 0,2           =|=               Überq. Bahnhofstr.

48,461 = 0,000         ø                Abzw. KBS 528.2

48,493 = 0,032           =|=               Überq. Königshainer Weg

48,625 = 0,164           ~|~               kl. Bach

48,6     = 0,2              ø                von KBS 528.2

4,827                          =|=               Überq. Wirtschaftsweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 10,0 m lang, 5,0 m breit)

                                     |                 [             1852    erbaut

50,07                         ¨                Altmittweida............................................. von 1852        von 1882        von 1991

                                     |                 (bis 1888: Alt-Mittweida)

                                     |                 (297,12 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.9.1852    eröffnet als Bedarfshaltestelle Alt-Mittweida

                                     |                 [             1874    Bau neuer Bahnsteige

                                     |                 [             1880    planmäßige Zughalte

                                     |                 [             1882    Umbau der Station; Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [             1888    Schreibweise in Altmittweida geändert

                                     |                 [       1.8.1889    Haltestelle mit Güterverkehr

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bahnhof erhoben

                                     |                 [     1.10.1965    Bf Altmittweida wird dem Bf Mittweida unterstellt

                                     |                 [       7.3.1970    D 74 bleibt zw. Altmittweida + Ottendorf in einer Schneewehe stecken

                                     |                 [       1.7.1977    für öffentlichen Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [    1990-1991    Bau von Seitenbahnsteigen mit niveaufreiem Zugang

                                     |                 [     14.1.1998    zum Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 ð Anschluß: ACZ Mittweida (von 1977 - 1998)

                                     |                 [             1977    Ladegleis zum Anschlußgleis für das ACZ umgewandelt

                                     |                 [             199 .    Stillegung Anschluß ACZ

                                     |                 [          1.1998    Ausbau der Weichen zum Anschlußgleis                               

50,284 - 50,376          =|=               Überq. Hauptstr. Altmittweida

   +                              ~|~               Altmittweidaer Bach

   +                              =|=               Überq. Dorfstr.

                                     |                 (Viadukt Altmittweida, Steinbogenbrücke, 5 Bögen;

                                     |                 92,0 m lang, 12,3 m hoch; bis 1991)

                                     |                 [             1852    erbaut

                                     |                 [    1990-1992    Verschüttung des Viaduktes

50,2     - 50,4              =|=               Überq. Hauptstr. Altmittweida

   +                              ~|~               Altmittweidaer Bach

   +                              =|=               Überq. Dorfstr.

                                     |                 (Taldamm Mittweida; seit 1991)

                                     |                 [    1990-1992    entstanden durch Verschüttung des Viaduktes Altmittweida

50,5                            =|=               Überq. Obere Dorfstr.

51,016                        =|=               Überq. Wirtschaftsweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 5,4 m hoch)

                                     |                 [             1852    erbaut

51,5                            =|=               Überq. Weg zum Pfarrholz

51,741                        ~|~               Holzbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 19,3 m lang, 11,9 m hoch)

                                     |                 [             1852    erbaut

                                     |                 [             1900    Neubau

53,8                            =|=               BÜ Ottendorf Am Bahnhof

53,95                         ¨                Ottendorf (b. Mittweida)........................ von 1852        von 1892

                                     |                 (321 m.ü.NN)

                                     |                 [       um 1850    Stationsgebäude als Kantine für die Bauarbeiter errichtet

                                     |                 [       1.9.1852    eröffnet als Bedarfshaltepunkt

                                     |                 [     15.5.1880    Haltepunkt mit planmäßigen Personenzughalten

                                     |                 [             1892    Wartehalle für Reisende errichtet

                                     |                 [     1.10.1911    umgewandelt zum Bahnhof; für Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.9.1933    umgewandelt zur Haltestelle

                                     |                 [       1.6.1838    Ottendorf wird selbständige Dienststelle

                                     |                 [             196 .    für Güterverkehr stillgelegt

                                     |                 [     1.10.1965    Hst Ottendorf wird dem Bf Oberlichtenau unterstellt

                                     |                 [     30.9.1966    umgewandelt zum Hp mit Blockstelle

                                     |                 [             1968    Nebengleise abgebaut

                                     |                 [       7.3.1970    D 74 bleibt zw. Ottendorf + Altmittweida in einer Schneewehe stecken

                                     |                 [     24.4.1989    Blockstelle aufgehoben

54,408 - 54,492          =|=               Überq. Hauptstr.

   +                              ~|~               Ottendorfer Bach

                                     |                 (Viadukt Ottendorf, Steinbogenbrücke, 6 Bögen;

                                     |                 84,0 m lang, 17,0 m hoch)

                                     |                 [             1852    erbaut

54,8                            =|=               Überq. Am Bahndamm

56,2                            =|=               Unterq. Waldstr.

57,09                         ¨                Oberlichtenau........................................... von 1852

                                     |                 (340,17 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.9.1852    eröffnet für Personenverkehr

                                     |                 [     8.11.1852    eröffnet für beschränkten Wagenladungsverkehr

                                     |                 [             1861    wesentliche Erweiterung der Bahnhofsanlagen

                                     |                 [             1879    Umbauten an den Gleisanlagen

                                     |                 [             1886    Einbau einer 11m-Drehscheibe für Schubloks

                                     |                 [             1896    Empfangsgebäude durch Anbau verlängert

                                     |                 [    1905-1906    Zwischenbahnsteig mit Bahnsteigüberführung erbaut

                                     |                 [      1.7.1932    Bahnmeisterei Oberlichtenau aufgelöst

                                     |                 [             1934    umfangreicher Frachtverkehr für den Autobahnbau

                                     |                 [       6.2.1945    Bahnwärterhaus durch Bombentreffer zerstört. 11 Tote.

                                     |                 [     1.10.1965    Hst Ottendorf wird dem Bf Oberlichtenau unterstellt

                                     |                 [    1989-1991    Bahnsteigüberführung neu gebaut

                                     |                 [     16.8.1996    Vorspannlok 155 009 brennt im Bf Oberlichtenau

                                     |                 [     31.1.2000    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Heeres-Munitionsanstalt + -Zeugamt Auerswalde (von 1914 - 1945)

                                     |                      (bis 1919: Artilleriedepot Auerswalde)

                                     |                 [             1914    Bau der Anschlußbahn zum Artileriedepot Auerswalde

                                     |                 [             1919    Depot aufgelöst, Gelände gewerblich genutzt

                                     |                 [                         Die Anschlußbahn hatte kaum noch Bedeutung

                                     |                 [             1937    erneutemilitärische Nutzung als Heeres-Munitionsanstalt + -Zeugamt

                                     |                 [                   +    2gleisiger Ausbau der Anschlußbahn

                                     |                 [          2.1945    Eisenbahngeschütz „Dora” nach Auerswalde verlegt

                                     |                 [     14.4.1945    Versorgungszug des Geschützes teilweise gesprengt

                                     |                 [             1945    Demontage der Anschlußbahn                                               

                                     |                 ð Anschluß: Autobahnbaukombinat (von 1984 - 199 .)

                                     |                 [             1984    Inbetriebnahme Gleisanschluß Autobahnbaukombinat

                                     |                 [             199 .    Stillegung Gleisanschluß Autobahnbaukombinat                   

                                     |                 ð Anschluß: Böhme (von 1879 - 19 . .)

                                     |                 [             1879    Inbetriebnahme Gleisanschluß Böhme

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Gleisanschluß Böhme                                            

                                     |                 ð Anschluß: Heizkraftwerk (von 1984 - 199 .)

                                     |                 [             1984    Inbetriebnahme Gleisanschluß Heizkraftwerk

                                     |                 [             199 .    Stillegung Gleisanschluß Heizkraftwerk                                 

57,2                            =|=               Unterq. Auerswalder Str.

58,010                        =|=               Überq. Autobahn A 4

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 53,0 m lang, 6,4 m hoch)

                                     |                 [             1934    erbaut

59,0                            ~|~               kl. Bach

59,1                            =|=               Überq. Feldweg

59,431                        ~|~               Nordwiesenbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 13,0 m lang, 12,6 m hoch)

                                     |                 [             1852    erbaut

59,76                         ¨                Chemnitz Kinderwaldstätte.................. von 1911

                                     |                 (bis 1934: Kinderwaldstätte Chemnitz

                                     |                 bis 1953: Chemnitz Kinderwaldstätte

                                     |                 bis 1990: Karl-Marx-Stadt Kinderwaldstätte)

                                     |                 (330 m.ü.NN)

                                     |                 [             1911    Das Erholungsheim für Tuberkulosekrankheiten beantragt eine Station

                                     |                 [     1.10.1911    eröffnet als Hp Kinderwaldstätte Chemnitz

                                     |                 [     7.10.1934    öffentlicher Hp Chemnitz Kinderwaldstätte; Inbetriebnahme Blockstelle

                                     |                 [     10.5.1953    umbenannt in Karl-Marx-Stadt Kinderwaldstätte

                                     |                 [         ab 1967    Blockstelle nur noch zeitweise besetzt

                                     |                 [   27.10.1980    Blockstelle stillgelegt

                                     |                 [     30.5.1990    zurückbenannt in Chemnitz Kinderwaldstätte

60,0                            =|=               Unterq. Slevogtstr.

60,8                            ~|~               Glösbach

61,0                            ~|~               Grenzwaldbach

61,1                            =|=               BÜ Chemnitz-Kohlung Grenzwald

61,4                            ~|~               kl. Bach

62,4                            =|=               BÜ Chemnitz-Furth Nord

62,5                            =|=               Unterq. Further Trift

62,8                            =|=               Unterq. Fuchsdelle

63,28 = 0,00           ÷|                  Abzw. Furth (von 1902 - 1999)

                              |      |                 (bis 1927: Stellerei RC)

                              |      |                 (310 m.ü.NN)

                              |       |                 km 63,28    von Riesa nach Chemnitz

                              |       |                 km   0,00    nach Abzw. Nordost

                              |       |                 [     26.6.1902    Inbetriebnahme Stellerei RC + Verb'kurve > Hilbersdorf

                              |       |                 [     15.5.1927    umbenannt in Abzw. Furth

                              |       |                 [       4.6.1960    D 72 fährt vor dem Abzw. auf eien Güterzug auf. Mehrere Verletzte.

                              |       |                 [             1996    Stillegung Rbf Hilbersdorf; kaum noch Verkehr über die Kurve

                              |       |                 [     31.8.1999    Stillegung Abzw. Furth + Verb'kurve > Hilbersdorf

                              |      |                

                              |      |................ KBS 520

                              |..... |................ Verb'kurve 520/510 (> Chemnitz-Hilbersdorf)

                              |      |                

63,55 = 0,27        =|=   =|=               Unterq. Glösaer Str.

                              |       |                 (Betonträgerbrücke; 20,0 m lang, 10,3 m hoch)

             1,0 =       õ     |                 Abzw. Chemnitz Nordwest

             1,58         |      |                 ð 523.1

                              |       |                 km   1,58  von Chemnitz-Küchwald nach Chemnitz-Hilbersdorf

                              |       |                 km   1,0    von Abzw. Furth

64,3   = 1,8-2,0      -----|-----           Verb'kurve überq. KBS 520

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 520

                                     |       |........ Verb'kurve 520/510 (> Chemnitz-Hilbersdorf)

                                     |       |        

             2,1                   |       |ú       Chemnitz-Hilbersdorf Stw 5

             2,58                |     ¨        Chemnitz-Hilbersdorf (Rbf)................. siehe KBS 510

                                     |                 (bis 1904: Hilbersdorf

                                     |                 bis 1953: Chemnitz-Hilbersdorf

                                     |                 bis 1990: Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf)

                                     |                 (324 m.ü.NN)

                                     |                 ð 510, 523.1

                                     |                 km 76,52  von Dresden nach Werdau, Bogendreieck

                                     |                 km   2,58  von Abzw. Küchwald

                                     |                 km   0,49  von Bk Hilbersdorf Stw A nach Chemnitz Hbf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 510                                                                            

                                     |

64,4  |78,213|2,7         =|=               Überq. Emilienstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 13,5 m lang, 5,9 m hoch, 25,0 m breit)

                                     |                 [             1864    erbaut

                                     |                 [             1899    erweitert

65,0  |78,8    |3,3       ú|                  Chemnitz Hbf Stw 2

65,1  |78,913|3,4         =|=               Überq. August-Bebel-Str. (B 107)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 26,5 m lang, 6,7 m hoch)

                                     |                 [             1901    erbaut

65,2  |79,0    |3,5     ú|                  Chemnitz Hbf Stw 2

65,70|79,547|4,0         =|=               Überq. Posttunnel

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,5 m lang, 5,6 m hoch, 217 m breit)

                                     |                 [    1887-1889    erbaut

65,89|79,73  |4,22   ¨                Chemnitz Hbf........................................... siehe KBS 510

                                                       (bis 1953: Chemnitz Hbf                        

                                                       bis 1990: Karl-Marx-Stadt Hbf)

                                                       (307,76 m.ü.NN)

                                                       ð 510, 522, 524, 525, 526, 527

                                                       ð 522, 526.02, 526.05 (Hst Chemnitz Hbf)

                                                       km 79,73  von Dresden nach Werdau, Bogendreieck

                                                       km 65,89  von Riesa

                                                       km 61,80  von Neukieritzsch

                                                       km   4,22  von Chemnitz-Hilbersdorf

                                                       km  -0,12  nach Adorf/Vogtl.

                                                       [            Daten    s. KBS 510