520 Riesa - Döbeln - Chemnitz
14.11.1835 Gründung des Eisenbahncomitees für den Bau einer E. nach Chemnitz
25.11.1835 Vorarbeiten für Strecken von Riesa + Zwickau nach Chemnitz genehmigt
1.5.1837 Gründung der Erzgebirgischen Eisenbahn-Gesellschaft (E.E.G.)
1843/1844 Strecke Riesa - Döbeln - Chemnitz ins sächs. Eisenbahnbauprogramm aufgenommen
19.6.1844 Sächs. Regierung beschließt Befürwortung der Strecke Riesa - Döbeln - Chemnitz
26.8.1844 Umbenennung der E.E.G. in Chemnitz-Riesaer Eisenbahn-Gesellschaft (C.R.E.)
9.5.1845 Baubeginn für die Strecke Riesa - Döbeln - Chemnitz
1.7.1845 Sächs. Konzession für die Strecke Riesa - Döbeln - Chemnitz
29.6.1846 endgültige Linienführung der Strecke Riesa - Döbeln - Chemnitz beschlossen
29.8.1847 Eröffnung Riesa - Döbeln (25,51 km)
22.9.1847 Eröffnung Döbeln - Limmritz (3,45 km)
durch die Chemnitz-Riesaer Eisenbahn-Gesellschaft (C.R.E.)
3.1848 C.R.E. wird zahlungsunfähig
29.5.1848 C.R.E. bietet die unvollendete Strecke dem Staat zum Kauf an
5.6.1849 Außerordentl. Generalversammlung ermächtigt die Sirektion zu Verkaufsverhandlungen
6.8.1850 Die Aktionäre genehmigen die Abtretung an den Staat
12.12.1850 Der Sächs. Landtag stimmt der Übernahme der C.R.E. zu
31.12.1850 C.R.E. an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.9.1852 Eröffnung Limmritz - Waldheim - Mittweida - Chemnitz (37,06 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1857 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Waldheim - Mittweida
1861 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Mittweida - Chemnitz
1862 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Riesa - Ostrau
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
5.1945 Demontage des 2. Streckengleises begonnen
4.1946 Demontage des 2. Streckengleises abgeschlossen
3.1982 Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Riesa - Seerhausen
5.1984 Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Seerhausen - Ostrau
6.1985 Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Ostrau - Döbeln
8.1988 Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Oberlichtenau - Abzw. Furth
4.1989 Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Altmittweida - Oberlichtenau
4.1990 Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Limmritz - Waldheim
4.1991 Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Döbeln - Limmritz
5.1991 Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Schweikershain - Mittweida
31.5.1991 Eröffnung elektr. Betrieb Riesa - Döbeln
9.1991 Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Waldheim - Schweikershain
7.12.1991 Eröffnung elektr. Betrieb Döbeln - Chemnitz
7.1992 Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Mittweida - Altmittweida
24.5.1998 Stundentakt Riesa - Döbeln - Chemnitz eingeführt
-0,137 ¨ Riesa........................................................... siehe KBS 500
| (bis ca. 1840: Gröba)
| (106,39 m.ü.NN)
| ð 214, 500, 508, 508.9
| km 65,870 von Leipzig nach Dresden
| km -0,137 nach Chemnitz (über Döbeln)
| km -0,178 nach Nossen
| km 0,00 (Stellwerk B8) nach Riesa Ebkai)
| [ Daten s. KBS 500
0,00 | ¨ Riesa Chemnitzer Bf............................... von 1847 - 1879
| (105 m.ü.NN)
| [ 29.8.1847 eröffnet
| [ 1862-1863 Bau der Anschlußbahn zum Elbuferkai
| [ um 1870 Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1878 Baubeginn für die Zusammenlegung mit dem Bf Riesa der LDE
| [ 12.1879 Schließung des Chemnitzer Bfs
| [ 1880 Abbau der Gleisanlagen auf dem Chemnitzer Bf
0,0 |ú Riesa Stw 2
0,0 ú| Riesa WPo 1
0,0 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
0,0 =|= Überq. Gröbaer Str.
0,1 ú| Riesa Stw 6
0,6 õ Abzw. Verb'kurve zum Gbf
0,6 =|= Unterq. Grenzstr.
0,6 ú| Riesa Stw 4
0,6 ø Abzw. KBS 508
1,9 =|= Unterq. Rostocker Str.
2,1 =|= BÜ Riesa-Pausitz Neubauernweg
3,0 =|= BÜ Riesa-Oelsitz Weidaer Weg
3,03 |ú (ehem.) Bk Oelsitz (von 1896 - 194 .)
| (121,3 m.ü.NN)
| [ 1896 Inbetriebnahme Bk Oelsitz
| [ 194 . Stillegung Bk Oelsitz
4,5 =|= BÜ Groptitz Feldstr.
5,0 =|= BÜ Seerhausen Weidaer Str.
5,691 ¨ Seerhausen................................................ von 1847 von 1923
| (116,84 m.ü.NN)
| [ 29.8.1847 eröffnet als Haltepunkt
| [ 1874 Bau neuer Bahnsteige
| [ 1922-1923 umgebaut zum Bf; neues Empfangsgebäude errichtet
| [ 1.6.1838 Seerhausen wird selbständige Dienststelle
| [ 9.8.1939 zw. Seerhausen + Stauchitz fahren 2 Güterzüge aufeinander. Sachschaden
| [ 1946 Überholungsgleis demontiert
| [ 1.10.1959 Bf Seerhausen wird dem Bf Ostrau unterstellt
| [ 1981 Einbau neuer Sicherungstechnik
5,7 =|= BÜ Seerhausen Am Bahnhof (bis 192 .)
5,845 =|= Überq. Am Bahnhof (B 8)
| (Steinbogenbrücke; 18,0 m lang, 5,4 m hoch)
| [ 192 . erbaut
7,0 =|= Unterq. Obere Str.
7,490 ~|~ Jahna
| (Betonträgerbrücke, 10,1 m lang, 6,6 m hoch)
| [ 1847 als Steinbogenbrücke erbaut
| [ 1980 Neubau als Betonträgerbrücke
7,7 =|= BÜ Bloßwitz
7,917 ~|~ Jahna-Flutgraben
| (Steinbogenbrücke; 3 Bögen; 24,0 m lang, 5,9 m hoch)
| [ 1847 erbaut
8,1 =|= BÜ Panitz
8,1 ~|~ Mühlgraben
8,8 =|= Unterq. Poststr.
9,286 =|= Überq. Döbelner Str. (B 169)
| (Stahlträgerbrücke; 12,8 m lang, 5,7 m hoch)
| [ 1847 als Steinbogenbrücke erbaut
| [ 1982 Neubau als Stahlträgerbrücke
9,452 ¨ Stauchitz (b. Oschatz)............................. von 1847 von 1850 von 1879
| (129,40 m.ü.NN)
| [ 29.8.1847 eröffnet als Bahnhof
| [ um 1850 Umbau des Bahnwärterhauses zum Stationsgebäude
| [ 23.10.1857 Bei Stauchitz wird eine Kuh überfahren. Der Hütejunge erhängt sich.
| [ 1860 Kreuzungsgleis angelegt
| [ 1879 Empfangsgebäude errichtet
| [ 1934 Kleinlok in Stauchitz stationiert
| [ 9.8.1939 zw. Stauchitz + Seerhausen fahren 2 Güterzüge aufeinander. Sachschaden
| [ 1946 Demontage der Sicherungsanlagen
| [ 1.10.1946 Auflösung der Bahnmeisterei Stauchitz
| [ 1950 Behelfshebelbank installiert
| [ 1.10.1959 Bf Stauchitz wird dem Bf Ostrau unterstellt
| [ 1970 Ausbau der beiden Segmentdrehscheiben
| [ 21.6.1979 in einen Hp mit Anst. + Bk umgewandelt
| [ 1.9.1980 Blockstelle eingezogen
9,5 =|= BÜ Stauchitz Güterbahnhofstr.
10,8 =|= BÜ Stauchitz-Dösitz
11,4 =|= BÜ Binnewitz
12,161 =|= Überq. Im Wiesengrund
| (Steinbogenbrücke; 12,8 m lang, 5,7 m hoch)
| [ 1847 erbaut
13,880 =|= Überq. Zschochauer Str.
| (Steinbogenbrücke; 14,0 m lang, 13,7 m hoch)
| [ 1847 erbaut
14,7 ö an Anschlußb. Kalkwerk
14,762 =|= Überq. Kalkwerkstr.
| (Steinbogenbrücke; 14,0 m lang, 14,3 m hoch)
| [ 1847 erbaut
15,180 ¨ Ostrau......................................................... von 1847 von 1875
| (158,98 m.ü.NN)
| [ 29.8.1847 eröffnet als Bahnhof
| [ 1875 neues Empfangsgebäude errichtet
| [ 1902-1903 Gleisanlage bedeutend erweitert
| [ 1903-1904 Beseitigung der niveaugleichen Straßenkreuzung
| [ 18.10.1917 Flankenfahrt von 2 Güterzügen. Ein Schaffner wurde verletzt.
| [ 1.3.1924 Bahnmeisterei Ostrau aufgelöst
| [ 1945 Demontage von Gleis 1
| [ 1.10.1959 Bf Seerhausen + Stauchitz werden dem Bf Ostrau unterstellt
| [ 196 . für Stückgutverkehr geschlossen
| [ 1970/1971 Wiederaufbau von Gleis 1
| [ 1985 Inbetriebnahme des elektromechanischen Stellwerks
| [ 2.1.2002 öffentlicher Güterverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Kalkwerk Ostrau GmbH (seit 197 .)
| [ 197 . Bau der Anschlußbahn Kalkwerk Ostrau
| [ 1990-1991 Elektrifizierung der Anschlußbahn
| ð Anschluß: Kornhaus Ostrau (seit 18 . . - 2002)
| [ 18 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Kornhaus Ostrau
| [ 1902-1903 Einbau einer Segmentdrehscheibe
| [ um 1950 Segmentdrehscheibe durch Deutschlandkurve ersetzt
| [ 2.1.2002 Stillegung Anschluß Kornhaus
15,488 - 15,646 =|= Überq. Dresdner Str.
+ ~|~ Jahna
+ =|= Überq. Döbelner Str.
| (Viadukt Ostrau; Stahlträgerbrücke; 156,8 m lang, 17,1 m hoch)
| [ 1847 erbaut als Steinbogenbrücke mit 10 Bögen
| [ 15.6.1866 gesprengt durch preußische Pioniere
| [ 6.1866 Wiederaufbau als Fachwerkträgerbrücke begonnen
| [ 8.12.1866 Wiederaufbau abgeschlossen
| [ 1926 Neubau als Stahlträgerbrücke
16,3 ¨ Münchhof.................................................. von 1860 - 195 .
| (170 m.ü.NN)
| [ 1860 Inbetriebnahme Ladestelle Münchhof
| [ 19 . . Einbau einer Flankenschutzweiche
| [ 195 . Abbau der Ladestelle Münchhof
16,4 =|= BÜ Münchhof
17,1 =|= BÜ Trebanitz
17,2 ¨ Trebanitz................................................... von 1860 - 1888
| (170 m.ü.NN)
| [ 1860 Inbetriebnahme Ladestelle Trebanitz
| [ 1888 Abbau der Ladestelle Trebanitz
17,9 =|= BÜ Goselitz
18,7 =|= Unterq. Wolfsgutstr.
18,812 ¨ Zschaitz...................................................... von 1847 von 1894
| (179,80 m.ü.NN)
| [ 29.8.1847 eröffnet als Haltepunkt
| [ 2.6.1863 Güterzug entgleist bei Zschaitz. Ein Bahnwärter kommt ums Leben.
| [ 1874 Bau neuer Bahnsteige
| [ 1.8.1894 aufgewertet zur Haltestelle
| [ 17.9.1894 Einweihung des Empfangsgebäudes
| [ um 1900 mit Hebelbank und Blockwerk ausgestattet
| [ 1.5.1905 aufgewertet zum Bahnhof
| [ 1.9.1933 wieder zur Haltestelle umgewandelt
| [ 1.6.1838 Zschaitz wird selbständige Dienststelle
| [ 1945 Demontage von Bahnhofsgleisen
| [ 196 . für Stückgutverkehr geschlossen
19,500 =|= Überq. Möbertitz
| (Steinbogenbrücke; 16,0 m lang, 12,0 m hoch)
| [ 1847 erbaut
20,5 =|= Unterq. Redemitz
20,932 ~|~ Gärtitzbach
| (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 7,0 m lang, 3,5 m hoch)
| [ 1847 erbaut
21,0 =|= BÜ Gadewitz (aufgehoben)
21,037 ú| (ehem.) Bk Gadewitz (von 1884 - 1909)
| (180 m.ü.NN)
| [ 15.9.1884 Inbetriebnahme Dreischienengleis Abzw. Gadewitz - Döbeln Nord
| [ + prov. Inbetriebnahme Abzw. / Bk Gadewitz
| [ 31.10.1884 offizielle Eröffnung der Schmalspurbahn + Abzw. / Bk Gadewitz
| [ 1.10.1909 Eröffnung separate Schmalspurstrecke Abzw. Gadewitz - Döbeln Nord
| [ + Abzw. Gadewitz zum Wärterposten umgewandelt
21,0 = 26,5 õ Abzw. KBS 511.5 (von 1884 - 1909)
| (Beginn des Dreischienengleises; von 1884 - 1909)
21,0 = 26,5 õ an KBS 511.5 (von 1909 - 1969)
| (Beginn des parallelen Verlaufs von KBS 520 + 511.5; von 1909 - 1969)
21,2 = 26,7 =|= Unterq. Autobahn A 14
22,0 = 27,5 -|- Unterq. KBS 511.4 (bis 1969)
22,6 = 28,1 ~|~ Gosselnbach
22,6 = 28,1 =|= BÜ Gärtitz Am Ring
22,9 = 28,4 =|= Unterq. Am Ring
23,158 = 28,699 ¨ Döbeln-Gärtitz......................................... von 1909 - 1969
| (bis 1950: Gärtitz)
| (178,10 m.ü.NN)
| ð 511.4, 511.5
| km 51,857 von Wilsdruff
| km 28,699 von Oschatz nach Döbeln
| km 23,158 von Riesa nach Chemnitz
| [ 15.9.1884 Inbetriebnahme Dreischienengleis Döbeln Nord - Abzw. Gadewitz (s. KBS 511.5)
| [ 1.10.1909 eröffnet für Schmalspur-Güterverkehr als Bf Gärtitz
| [ 1.12.1909 eröffnet für Regelspurverkehr + Schmalspur-Personenverk.
| [ 27.11.1911 Abzweigebf für Schmalspur (Strecke nach Mertitz eröffnet; s. KBS 511.4)
| [ ab 1945 Abzweigstelle (1 gl. Verkehr Ri. Riesa / 2 gl. Verkehr Ri. Döbeln Hbf)
| [ 2.5.1950 umbenannt in Döbeln-Gärtitz
| [ 1.5.1960 dem Bf Döbeln Hbf unterstellt
| [ 1.1.1968 Schmalspurstrecke Ri. Oschatz stillgelegt
| [ 1.10.1968 Schmalspurstrecke Ri. Döbeln Nord stillgelegt
| [ 31.5.1969 Schmalspurstrecke Ri. Mertitz stillgelegt
| [ 1.6.1969 Aufhebung des Bahnhofs Döbeln-Gärtitz
| [ 1969-1970 Umwandlung zum Lagerplatz für Oberbaustoffe; regelsp. Anschluß > Döbeln Nord
| [ 9.1985 Aufhebung Abzw. Gärtitz (Inbetriebn. 2. Gleis Ri. Ostrau)
23,6 = 29,1 ~|~ Klitzschbach
24,1 = 29,6 ~|~ Gärtitzbach
24,3 = 29,8 =|= Unterq. Leipziger Str. (B 175)
24,503 = 30,052 ¨ Döbeln Nord.............................................. von 1847 von 1893 von 1960
| (bis 1868: Döbeln
| bis 1933: Großbauchlitz)
| (176,31 m.ü.NN; Regelspur)
| (176,68 m.ü.NN; Schmalspur)
| ð 511.4, 511.5
| km 30,052 von Oschatz nach Döbeln
| km 24,503 von Riesa nach Chemnitz
| [ 29.8.1847 eröffnet als Bf Döbeln
| [ 1867 wurde die Verlegung an die Kreuzung von KBS 506 + 520 beschlossen
| [ 2.6.1868 Inbetriebnahme Döbeln Hbf; alter Bf umbenannt in Großbauchlitz
| [ + nur noch Hst für den Güterverk.
| [ 1871 Empfangsgebäude zum Sitz des „Abtheilungsingenieurbureaus” umgewandelt
| [ 1883-1884 neuer Güterschuppen errichtet
| [ 1884 zum Betriebsbf der Schmalspurb. umgebaut; Lokschuppen + Umladehalle errichtet
| [ 15.9.1884 schmalspuriger Güterverk. nach Mügeln eröffnet
| [ 31.10.1884 schmalspuriger Personenverk. nach Mügeln eröffnet
| [ 1.11.1884 Schmalspurverk. bis Döbeln Hbf verlängert
| [ 1893 ehem. Bahnwärterwohnhaus zum neuen Empfangsgebäude umgebaut
| [ 1900 Wasserleitung zum Hbf angelegt
| [ 1903 Umladehalle für Gleiserweiterungen abgerissen
| [ 1909 Nordkopf umgestaltet (separate Schmalspurstrecke Ri. Gärtitz)
| [ 1910 Weichen- und Signalstellerei errichtet
| [ 15.12.1910 neuer Inselbahnsteig mit Bahnsteigtunnel eröffnet
| [ 1910-1911 Umgestaltung der Gleisanlagen
| [ 1927 Lokstation aufgelöst
| [ 15.8.1927 dem Bf Döbeln Hbf unterstellt
| [ 1.11.1932 umbenannt in Döbeln Nord
| [ 1960 Empfangsgebäude zum Wohnhaus umgebaut
| [ ab 1960 Rückbau der meisten Gleisanlagen
| [ 29.5.1965 Schmalspurstrecke Ri. Döbeln Hbf stillgelegt
| [ 1.10.1968 Schmalspurstrecke Ri. Döbeln-Gärtitz stillgelegt
| [ 1959 Halt von Regelspur-Personenzügen eingestellt
| [ 1.6.1969 Stillegung Bf Döbeln Nord mit Einst. de Schmalspurstrecken
| [ 1995 Personenwagen Nr. 970-492 als Denkmal aufgestellt
| ð Anschluß: BayWa-Lager Döbeln (seit 19 . .)
| (bis 1990: ACZ Döbeln)
| [ 196 . Inbetriebnahme Gleisanschluß ACZ Döbeln
| [ 1990 Übernahme der Analge durch die BayWa
| ð Anschluß: Günther-Mühle (von 1913 - 19 . .)
| [ 1904 Mühlenbesitzer Karl Günther beantragt eine „gleislose elektr. Bahn”
| [ 27.1.1905 Baugenehmigung vom Kgl. Sächs. Ministerium erteilt
| [ 16.5.1905 Abnahme der Abnahme der gleislosen Güterbahn
| [ 17.5.1905 Eröffnung der gleislosen elektr. Güterbahn zur Mühle Großbauchlitz
| [ 1913 Inbetriebnahme Gleisanschluß Günther-Mühle
| [ 1914 gleislose Bahn nach Ablauf der Betriebsgenehmigung stillgelegt
| [ 193 . Gleisanschluß um 113 m verlängert
| [ 19 . . Stillegung Gleisanschluß Günther-Mühle
| ð Anschluß: Lagerplatz Gärtitz (seit 1969)
| [ 1969 Bau des Anschlußgleises auf der ehem. Schmalspurtrasse
| [ weitere Daten s. Bf Döbeln-Gärtitz (km 23,158)
24,773 = 30,322 ~|~ Freiberger Mulde
| (Steinbogenbrücke, 4 Bögen; 97,0 m lang, 11,2 m hoch)
| [ 1846-1847 erbaut
24,7 = 30,3 ø (schmalspur.) Anst. Zuckerfabrik Döbeln (von 1884 - 1968)
| [ Daten s. Bf Döbeln Hbf
24,845 = 30,394 ~|~ Freiberg Mulde-Flutbrücke
| (Steinbogenbrücke; 18,5 m lang, 11,4 m hoch)
| [ 1847 erbaut
25,1 = 30,6 ö (regelspur.) Anst. Zuckerfabrik Döbeln (von 1884 - 19 . .)
| [ Daten s. Bf Döbeln Hbf
25,1 = 30,6 ú| (ehem.) Wasserhaus
25,179 = 30,733 =|= Überq. Grimmaische Str. (B 175)
25,875 = 30,919 ¨ Döbeln Hbf................................................ siehe KBS 506
25,875 = 54,416 | (bis 1933: Döbeln)
| (176,14 m.ü.NN)
| ð 506 (Südseite)
| ð 511.4, 511.5 (Schmalspur; Bahnsteig 4)
| ð 506.1 (Hst Döbeln Hbf)
| km 54,416 (Südseite) von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)
| km 25,875 (Nordseite) von Riesa nach Chemnitz
| km 30,919 (Schmalspur; Bahnsteig 4) von Mügeln
| km 0,00 (Hst Döbeln Hbf) nach Döbeln Weißes Kreuz
| [ Daten s. KBS 506
| ð Anschlüsse s. KBS 506
25,9 = 54,3 ú| Döbeln Hbf B1
25,9 = 54,3 =|= (ehem.) Überq. Eisenbahnstr.
26,0 = 54,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 169
26,5 = 53,7 ÷ von KBS 520
26,7 =|= BÜ Keuern Hauptstr.
27,1 =|= BÜ Masten Harthaer Str. (B 175)
27,7 =|= Überq. Talstr.
27,7 ~|~ Forchheimer Bach
28,5 =|= Unterq. Hauptstr. Limmritz
28,82 ¨ Limmritz (Sachsen)................................. von 1847 von 1897
| (bis 1925: Limmritz)
| (194,06 m.ü.NN)
| [ 22.9.1847 eröffnet als Hst Limmritz; zunächst Endbf
| [ 1.9.1852 durchgehender Verkehr eröffnet
| [ 1874 Bau neuer Bahnsteige
| [ 1874-1875 Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1890-1891 Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1897 Empfangsgebäude errichtet
| [ 1.5.1905 zum Bf umgewandelt
| [ 1.4.1925 Zusatz "(Sachsen)" eingeführt
| [ 1945 Demontage von Gütergleis 3
| [ 1.1.1960 Bf Limmritz wird dem Bf Waldheim unterstellt
| [ 1988 Stellwerk auf Gleisbildtechnik umgebaut
| [ 9.1997 zum Haltepunkt umgewandelt
29,068 =|= Überq. Wirtschaftsweg
| (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 7,5 m hoch)
| [ 1852 erbaut
29,851 - 30,111 =|= Überq. Am Mühlgraben
+ ~|~ Zschopau
+ =|= Überq. Zschopauuferweg
| (Viadukt Limmritz, Steinbogenbrücke, 14 Bögen;
| 260,0 m lang, 31,7 m hoch)
| [ 1846-1852 erbaut
30,297 - 30,425 d Saalbacher Tunnel (128 m)
| [ 1888 durch Einschnittüberwölbung angelegt
| [ 1969 Oberbauerneuerung im Tunnelbereich
| [ 1985 Abtragung der Tunnelüberdeckung begonnen
| [ 12.1986 Abbruch der Tunnelröhre begonnen
| [ 5.1987 Abbruch des Tunnels abgeschlossen
30,522 ~|~ Saalbach
| Steinbogenbrücke; 19,0 m lang, 14,6 m hoch)
| [ 1852 erbaut
31,417 - 31,501 =|= Überq. Saalbach
| (Viadukt Saalbach, Steinbogenbrücke 6 Bögen;
| 83 m lang, 13,8 m hoch)
| [ 1846-1852 erbaut
31,63 ¨ Steina (Sachsen)....................................... von 1852 von 1990
| (212,50 m.ü.NN)
| [ 1.9.1852 eröffnet als Haltepunkt
| [ vor 1865 Ausbau zur Güter-Haltestelle mit Ladegleisen
| [ 1868 wurde ein weiteres Gleis eingebaut
| [ 1874 2. Perron hergestellt
| [ 1.5.1905 zum Bahnhof aufgewertet
| [ 1.9.1933 wieder zur Haltestelle umgewandelt
| [ 1.6.1838 Steina wird selbständige Dienststelle
| [ 1945 Gleis 2 demontiert
| [ 196 . für Stückgutverkehr geschlossen
| [ 1974 umgewandelt zu Bk + Awanst
| [ 24.4.1990 Blockstelle aufgehoben; Umwandlung zum Hp
| [ 1990 Bau von Seitenbahnsteigen
31,697 - 31,925 ~|~ Steinabach
+ =|= Überq. Steina
| (Viadukt Steina, Steinbogenbrücke, 15 Bögen;
| 226,42 m lang, 26,5 m hoch, 8,5 m breit)
| [ 1846-1852 erbaut
32,307 - 32,417 ~|~ Kummersbach
+ =|= Überq. Kummersmühle
| (Viadukt Kummersmühle, Steinbogenbrücke, 8 Bögen;
| 110,0 m lang, 10,2 m hoch, 8,2 m breit)
| [ 1846-1852 erbaut
33,7 - 34,0 |( große Talstützmauer
34,175 - 34,356 ~|~ Diedenbach
+ =|= Überq. Waldstr.
| (Viadukt Diedenmühle, Steinbogenbrücke, 14 Bögen;
| 172,0 m lang, 23,3 m hoch, 8,5 m breit)
| [ 1846-1852 erbaut
34,3 = 0,5 õ an KBS 528
34,931 = 0,00 ¨ Waldheim.................................................. von 1852 von 1921
| (236,15 m.ü.NN)
| ð 528, 528.1
| km 34,931 von Riesa nach Chemnitz
| km 0,00 nach Kriebethal
| km 0,00 nach Rochlitz
| [ 1.9.1852 eröffnet
| [ 1853 Anbau am Stationsgebäude, Neubau des Güterbf
| [ 1871 „Abtheilungsingenieurbureau” nach Großbauchlitz verlegt
| [ 1883-1885 Bau einer neuen Zufahrtsstraße zum Waldheimer Gbf
| [ 5.11.1885 Inbetriebnahme der neuen Straßenzufahrt
| [ 1885-1886 Erweiterung der Gleisanlagen Ri. Diedenmühlenviadukt
| [ 1.11.1885 neue Güterbodenhalle in Betrieb genommen
| [ 1.6.1886 offizieller Abschluß der Bauarbeiten
| [ 1892-1893 Umbau + Erweiterung der Gleise beim Bau der Strecke nach Rochlitz
| [ 4.1.1896 Dekrete an die Stände reklamieren die Überlastung des Bfs Waldheim
| [ 1896 Umbau der Gleisanlagen für die Strecke nach Kriebethal
| [ 3.1915 Bau des neuen Empfangsgebäudes begonnen
| [ 1916 kriegsbedingte Einstellung der Bauarbeiten am neuen Empfangsgebäude
| [ 1920 Fortsetzung der Bauarbeiten am neuen Empfangsgebäude
| [ 5.1.1921 Fertigstellung des neuen Empfangsgebäudes
| [ 1931 Stellwerk 2 (an der Bahnhofsbrücke) errichtet
| [ 1946 starker Verkehr durch den Abtransport der demontierten Papierfabrik
| [ 9.2.1948 Dampflok 89 283 im Bf Waldheim, Gleis 9 entgleist
| [ 31.7.1950 Lokbahnhof Waldheim zur Einsatzsstelle des Bw Rochlitz degradiert
| [ 1.1.1960 Bf Limmritz wird dem Bf Waldheim unterstellt
| [ 1.2.1964 ESt Waldheim wechselt zum Bw Riesa
| [ 2.1.1984 Inbetriebnahme Containerumschlagplatz Waldheim
| [ 1987 Einbau eines elektromechanischen Stellwerkes
| [ 4.1.1990 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1990 Bahnsteigtunnel angelegt
| [ 31.10.1991 Containerumschlag eingestellt
| [ 1.1.1998 Güterverkehr eingestellt
| [ 12.6.2010 Rückbau bis auf die beiden Strecken- und 1 Umfahrungsgleis begonnen
| ð Anschluß: Aschelagerplatz
| [ Daten s. KBS 528, km 0,676
| ð Anschluß: R. Naumann (von 1885 - 1991)
| (bis 1934: Kübler & Niethammer, Werk Waldheim)
| [ 1856 eröffnete die Papierfabrik Kübler & Niethammer ein Zweigwerk in Waldheim
| [ 1884 wurde die Niederlassung abgebrochen und an anderer Stelle neu aufgebaut
| [ 31.8.1885 Anschlußbahnvertrag
| [ 1.10.1934 Anlage verkauft an die Firma R. Naumann
| [ 1991 Gleisverbindung entfernt
35,073 = 0,142 =|= Überq. Bahnhofstr.
| (Betonträgerbrücke; 17,0 m lang, 8,5 m hoch)
| [ 1852 als Steinbogenbrücke erbaut
| [ 19 . . Neubau als Betonträgerbrücke
35,139 = 0,208 ~|~ Durchlaß
35,2 = 0,3 ø von KBS 528.1
35,6 - 35,8 d Pfaffenberg-Tunnel (169,9 m)
| [ 1851-1852 erbaut
| [ 1987 Abtragung der Tunnelüberdeckung begonnen
| [ 1989 Einschnittsprengungen
| [ 12.1989 Abbruch der Tunnelröhre begonnen
| [ 2.1990 Abbruch des Tunnels abgeschlossen
35,968 - 36,142 =|= Überq. Mittweidaer Str.
+ ~|~ Reinsdorfer Bach
+ =|= Überq. Waldweg
| (Viadukt Heiligenborn, Steinbogenbrücke, 36 Bögen;
| 173,16 m lang, 27,1 m hoch, 8,2 m breit)
| [ 1852 erbaut
36,6 =|= Überq. Neuschönberg
37,9 =|= BÜ Reinsdorf ...weg
37,99 ú| (ehem.) Bk Reinsdorf (von 1896 - 1991)
| (257 m.ü.NN)
| [ 1896 Posten 8b wird Bk Reinsdorf
| [ 20.9.1991 Aufhebung Bk Reinsdorf
38,5 =|= Überq. Rosentalweg
39,1 =|= Überq. Kriebsteinweg
39,4 =|= Unterq. Neumilkau
39,856 - 39,926 ~|~ Schweikershainer Bach
| (Viadukt Neumilkau, Steinbogenbrücke, 7 Bögen;
| 69,0 m lang, 16,2 m breit; bis 1991)
| [ 1852 erbaut
| [ 1991 verfüllt
39,891 ~|~ Schweikershainer Bach
| (Damm mit Durchfluß; seit 1991)
| [ 1991 durch Verfüllung des Schweikershainer Viaduktes entstanden
40,7 =|= Unterq. Dorfstr. Schweikershain
41,3 ~|~ Schweikershainer Bach
41,59 ¨ Schweikershain........................................ von 1852
| (285 m.ü.NN)
| [ 1.9.1852 eröffnet als Haltestelle
| [ 1884-1885 Bau des Stationsgebäudes, Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 18.5.1885 für den Güterverkehr eröffnet
| [ 28.12.1926 Güterzug fährt auf D-Zug auf. Einige Reisende wurden verletzt.
| [ 1948/1950 Bau von 2 mechanischen Stellwerken
| [ 196 . für Stückgutverkehr geschlossen
| [ 1965 Güterverkehr eingestellt
| [ 1988 Einbau eines elektromechanischen Stellwerkes
| [ 1991 Stillegung der mechanischen Stellwerkstechnik
41,8 =|= Unterq. Mittweidaer Str.
42,2 =|= Unterq. Talsperrenstr.
43,017 - 43,173 =|= Überq. Hauptstr. Crossen
+ ~|~ Crossener Bach
| (Viadukt Crossen, Steinbogenbrücke, 11 Bogen;
| 155,0 m lang, 18,0 m hoch; bis 1991)
| [ 1852 erbaut
| [ 1989 Einbau des Straßentunnels
| [ 1989-1991 Verschüttung des Viaduktes
42,9 - 43,7 =|= Überq. Hauptstr. Crossen
+ ~|~ Crossener Bach
| (Taldamm Crossen mit Straßentunnel; seit 1991)
| [ 1989-1991 durch Verschüttung des Crossener Viaduktes entstanden
45,1 =|= Unterq. Mittweidaer Str.
45,2 ¨ Erlau (Sachsen)........................................ von 1991
| (311 m.ü.NN)
| [ 1991 neuer Hp mit Seitenbahnsteigen eröffnet
45,3 =|= BÜ Erlau Mittweidaer Str. (aufgehoben)
45,39 ¨ Erlau (Sachsen)........................................ von 1852 von 1857 von 1891 - 1991
| (bis 1913: Erlau)
| (310,77 m.ü.NN)
| [ 1.9.1852 eröffnet als Haltepunkt
| [ 1857 Stationsgebäude errichtet
| [ 1.5.1862 Haltestelle mit Güterverkehr
| [ 1874 Bau neuer Bahnsteige
| [ 1890-1891 Erweiterung der Gleisanlagen, neues Stationsgebäude errichtet
| [ 1.1.1913 Zusatz "(Sachsen)" eingeführt
| [ 1.3.1924 Bahnmeisterei Erlau aufgelöst
| [ 1.10.1958 Bf Erlau wird dem Bf Mittweida unterstellt
| [ 1987 Güterverkehr eingestellt
| [ 10.1990 zum Haltepunkt mit Blockstelle umgewandelt
| [ 1991 neuer Hp in km 45,2 angelegt
| [ 25.10.1991 Blockstelle aufgehoben
| ð Anschluß: Bäuerl. Handelsgenossenschaft (von ca. 1900 - 19 . .)
| [ um 1900 Inbetriebnahme Gleisanschluß Handelsgenossenschaft
| [ 19 . . Stillegung des Gleisanschlusses
46,6 =|= Unterq. Diebstr.
47,675 =|= Überq. Leipziger Str.
| (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 6,0 m hoch)
| [ 1852 erbaut
48,030 = -0,431 ¨ Mittweida................................................... von 1852 von 1900
| (bis 1907: Mittweida
| bis 1911: Mittweida Bf)
| (295,94 m.ü.NN)
| ð 528.2
| km 48,030 von Riesa nach Chemnitz
| km -0,431 nach Dreiwerden
| [ 16.9.1848 1. Zugfahrt von Chemnitz bis Mittweida
| [ 1.9.1852 eröffnet als Bahnhof Mittweida
| [ 1878 Umbau + Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 23.5.1885 Bahnarbeiter durch Rangierunfall getötet
| [ 1895-1897 Umbau + Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1899-1900 Umbau + Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 22.5.1900 neues Empfangsgebäude eröffnet
| [ 1906-1908 Gleisumbauten für den Anschluß der Industriebahn
| [ 15.5.1907 umbenannt in Mittweida Bf
| [ 1908 Maschinenhaus errichtet
| [ 1.7.1911 Zusatz "Bf" wieder gestrichen
| [ 19.5.1938 Güterzug fährt auf den Prellbock auf. 1 Schaffner schwer verletzt.
| [ 1.10.1958 Bf Erlau wird dem Bf Mittweida unterstellt
| [ 196 . Stückgutknoten für die Kreise Hainichen und Rochlitz
| [ 1.10.1965 Bf Altmittweida wird dem Bf Mittweida unterstellt
| [ 1990 Gleisfeld umgebaut, Ausziehgleis angelegt
| [ 199 . Schließung der Stückgutabfertigung
| [ 1.1.1999 für Güterverkehr geschlossen
48,2 = - 0,2 =|= Überq. Bahnhofstr.
48,461 = 0,000 ø Abzw. KBS 528.2
48,493 = 0,032 =|= Überq. Königshainer Weg
48,625 = 0,164 ~|~ kl. Bach
48,6 = 0,2 ø von KBS 528.2
4,827 =|= Überq. Wirtschaftsweg
| (Steinbogenbrücke, 10,0 m lang, 5,0 m breit)
| [ 1852 erbaut
50,07 ¨ Altmittweida............................................. von 1852 von 1882 von 1991
| (bis 1888: Alt-Mittweida)
| (297,12 m.ü.NN)
| [ 1.9.1852 eröffnet als Bedarfshaltestelle Alt-Mittweida
| [ 1874 Bau neuer Bahnsteige
| [ 1880 planmäßige Zughalte
| [ 1882 Umbau der Station; Empfangsgebäude errichtet
| [ 1888 Schreibweise in Altmittweida geändert
| [ 1.8.1889 Haltestelle mit Güterverkehr
| [ 1.5.1905 zum Bahnhof erhoben
| [ 1.10.1965 Bf Altmittweida wird dem Bf Mittweida unterstellt
| [ 7.3.1970 D 74 bleibt zw. Altmittweida + Ottendorf in einer Schneewehe stecken
| [ 1.7.1977 für öffentlichen Güterverkehr geschlossen
| [ 1990-1991 Bau von Seitenbahnsteigen mit niveaufreiem Zugang
| [ 14.1.1998 zum Haltepunkt umgewandelt
| ð Anschluß: ACZ Mittweida (von 1977 - 1998)
| [ 1977 Ladegleis zum Anschlußgleis für das ACZ umgewandelt
| [ 199 . Stillegung Anschluß ACZ
| [ 1.1998 Ausbau der Weichen zum Anschlußgleis
50,284 - 50,376 =|= Überq. Hauptstr. Altmittweida
+ ~|~ Altmittweidaer Bach
+ =|= Überq. Dorfstr.
| (Viadukt Altmittweida, Steinbogenbrücke, 5 Bögen;
| 92,0 m lang, 12,3 m hoch; bis 1991)
| [ 1852 erbaut
| [ 1990-1992 Verschüttung des Viaduktes
50,2 - 50,4 =|= Überq. Hauptstr. Altmittweida
+ ~|~ Altmittweidaer Bach
+ =|= Überq. Dorfstr.
| (Taldamm Mittweida; seit 1991)
| [ 1990-1992 entstanden durch Verschüttung des Viaduktes Altmittweida
50,5 =|= Überq. Obere Dorfstr.
51,016 =|= Überq. Wirtschaftsweg
| (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 5,4 m hoch)
| [ 1852 erbaut
51,5 =|= Überq. Weg zum Pfarrholz
51,741 ~|~ Holzbach
| (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 19,3 m lang, 11,9 m hoch)
| [ 1852 erbaut
| [ 1900 Neubau
53,8 =|= BÜ Ottendorf Am Bahnhof
53,95 ¨ Ottendorf (b. Mittweida)........................ von 1852 von 1892
| (321 m.ü.NN)
| [ um 1850 Stationsgebäude als Kantine für die Bauarbeiter errichtet
| [ 1.9.1852 eröffnet als Bedarfshaltepunkt
| [ 15.5.1880 Haltepunkt mit planmäßigen Personenzughalten
| [ 1892 Wartehalle für Reisende errichtet
| [ 1.10.1911 umgewandelt zum Bahnhof; für Güterverkehr eröffnet
| [ 1.9.1933 umgewandelt zur Haltestelle
| [ 1.6.1838 Ottendorf wird selbständige Dienststelle
| [ 196 . für Güterverkehr stillgelegt
| [ 1.10.1965 Hst Ottendorf wird dem Bf Oberlichtenau unterstellt
| [ 30.9.1966 umgewandelt zum Hp mit Blockstelle
| [ 1968 Nebengleise abgebaut
| [ 7.3.1970 D 74 bleibt zw. Ottendorf + Altmittweida in einer Schneewehe stecken
| [ 24.4.1989 Blockstelle aufgehoben
54,408 - 54,492 =|= Überq. Hauptstr.
+ ~|~ Ottendorfer Bach
| (Viadukt Ottendorf, Steinbogenbrücke, 6 Bögen;
| 84,0 m lang, 17,0 m hoch)
| [ 1852 erbaut
54,8 =|= Überq. Am Bahndamm
56,2 =|= Unterq. Waldstr.
57,09 ¨ Oberlichtenau........................................... von 1852
| (340,17 m.ü.NN)
| [ 1.9.1852 eröffnet für Personenverkehr
| [ 8.11.1852 eröffnet für beschränkten Wagenladungsverkehr
| [ 1861 wesentliche Erweiterung der Bahnhofsanlagen
| [ 1879 Umbauten an den Gleisanlagen
| [ 1886 Einbau einer 11m-Drehscheibe für Schubloks
| [ 1896 Empfangsgebäude durch Anbau verlängert
| [ 1905-1906 Zwischenbahnsteig mit Bahnsteigüberführung erbaut
| [ 1.7.1932 Bahnmeisterei Oberlichtenau aufgelöst
| [ 1934 umfangreicher Frachtverkehr für den Autobahnbau
| [ 6.2.1945 Bahnwärterhaus durch Bombentreffer zerstört. 11 Tote.
| [ 1.10.1965 Hst Ottendorf wird dem Bf Oberlichtenau unterstellt
| [ 1989-1991 Bahnsteigüberführung neu gebaut
| [ 16.8.1996 Vorspannlok 155 009 brennt im Bf Oberlichtenau
| [ 31.1.2000 Güterverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Heeres-Munitionsanstalt + -Zeugamt Auerswalde (von 1914 - 1945)
| (bis 1919: Artilleriedepot Auerswalde)
| [ 1914 Bau der Anschlußbahn zum Artileriedepot Auerswalde
| [ 1919 Depot aufgelöst, Gelände gewerblich genutzt
| [ Die Anschlußbahn hatte kaum noch Bedeutung
| [ 1937 erneutemilitärische Nutzung als Heeres-Munitionsanstalt + -Zeugamt
| [ + 2gleisiger Ausbau der Anschlußbahn
| [ 2.1945 Eisenbahngeschütz „Dora” nach Auerswalde verlegt
| [ 14.4.1945 Versorgungszug des Geschützes teilweise gesprengt
| [ 1945 Demontage der Anschlußbahn
| ð Anschluß: Autobahnbaukombinat (von 1984 - 199 .)
| [ 1984 Inbetriebnahme Gleisanschluß Autobahnbaukombinat
| [ 199 . Stillegung Gleisanschluß Autobahnbaukombinat
| ð Anschluß: Böhme (von 1879 - 19 . .)
| [ 1879 Inbetriebnahme Gleisanschluß Böhme
| [ 19 . . Stillegung Gleisanschluß Böhme
| ð Anschluß: Heizkraftwerk (von 1984 - 199 .)
| [ 1984 Inbetriebnahme Gleisanschluß Heizkraftwerk
| [ 199 . Stillegung Gleisanschluß Heizkraftwerk
57,2 =|= Unterq. Auerswalder Str.
58,010 =|= Überq. Autobahn A 4
| (Stahlträgerbrücke; 53,0 m lang, 6,4 m hoch)
| [ 1934 erbaut
59,0 ~|~ kl. Bach
59,1 =|= Überq. Feldweg
59,431 ~|~ Nordwiesenbach
| (Steinbogenbrücke; 13,0 m lang, 12,6 m hoch)
| [ 1852 erbaut
59,76 ¨ Chemnitz Kinderwaldstätte.................. von 1911
| (bis 1934: Kinderwaldstätte Chemnitz
| bis 1953: Chemnitz Kinderwaldstätte
| bis 1990: Karl-Marx-Stadt Kinderwaldstätte)
| (330 m.ü.NN)
| [ 1911 Das Erholungsheim für Tuberkulosekrankheiten beantragt eine Station
| [ 1.10.1911 eröffnet als Hp Kinderwaldstätte Chemnitz
| [ 7.10.1934 öffentlicher Hp Chemnitz Kinderwaldstätte; Inbetriebnahme Blockstelle
| [ 10.5.1953 umbenannt in Karl-Marx-Stadt Kinderwaldstätte
| [ ab 1967 Blockstelle nur noch zeitweise besetzt
| [ 27.10.1980 Blockstelle stillgelegt
| [ 30.5.1990 zurückbenannt in Chemnitz Kinderwaldstätte
60,0 =|= Unterq. Slevogtstr.
60,8 ~|~ Glösbach
61,0 ~|~ Grenzwaldbach
61,1 =|= BÜ Chemnitz-Kohlung Grenzwald
61,4 ~|~ kl. Bach
62,4 =|= BÜ Chemnitz-Furth Nord
62,5 =|= Unterq. Further Trift
62,8 =|= Unterq. Fuchsdelle
63,28 = 0,00 ÷| Abzw. Furth (von 1902 - 1999)
| | (bis 1927: Stellerei RC)
| | (310 m.ü.NN)
| | km 63,28 von Riesa nach Chemnitz
| | km 0,00 nach Abzw. Nordost
| | [ 26.6.1902 Inbetriebnahme Stellerei RC + Verb'kurve > Hilbersdorf
| | [ 15.5.1927 umbenannt in Abzw. Furth
| | [ 4.6.1960 D 72 fährt vor dem Abzw. auf eien Güterzug auf. Mehrere Verletzte.
| | [ 1996 Stillegung Rbf Hilbersdorf; kaum noch Verkehr über die Kurve
| | [ 31.8.1999 Stillegung Abzw. Furth + Verb'kurve > Hilbersdorf
| |
| |................ KBS 520
|..... |................ Verb'kurve 520/510 (> Chemnitz-Hilbersdorf)
| |
63,55 = 0,27 =|= =|= Unterq. Glösaer Str.
| | (Betonträgerbrücke; 20,0 m lang, 10,3 m hoch)
1,0 = õ | Abzw. Chemnitz Nordwest
1,58 | | ð 523.1
| | km 1,58 von Chemnitz-Küchwald nach Chemnitz-Hilbersdorf
| | km 1,0 von Abzw. Furth
64,3 = 1,8-2,0 -----|----- Verb'kurve überq. KBS 520
| |
|...... |........ KBS 520
| |........ Verb'kurve 520/510 (> Chemnitz-Hilbersdorf)
| |
2,1 | |ú Chemnitz-Hilbersdorf Stw 5
2,58 | ¨ Chemnitz-Hilbersdorf (Rbf)................. siehe KBS 510
| (bis 1904: Hilbersdorf
| bis 1953: Chemnitz-Hilbersdorf
| bis 1990: Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf)
| (324 m.ü.NN)
| ð 510, 523.1
| km 76,52 von Dresden nach Werdau, Bogendreieck
| km 2,58 von Abzw. Küchwald
| km 0,49 von Bk Hilbersdorf Stw A nach Chemnitz Hbf
| [ Daten s. KBS 510
|
64,4 |78,213|2,7 =|= Überq. Emilienstr.
| (Steinbogenbrücke; 13,5 m lang, 5,9 m hoch, 25,0 m breit)
| [ 1864 erbaut
| [ 1899 erweitert
65,0 |78,8 |3,3 ú| Chemnitz Hbf Stw 2
65,1 |78,913|3,4 =|= Überq. August-Bebel-Str. (B 107)
| (Stahlträgerbrücke; 26,5 m lang, 6,7 m hoch)
| [ 1901 erbaut
65,2 |79,0 |3,5 ú| Chemnitz Hbf Stw 2
65,70|79,547|4,0 =|= Überq. Posttunnel
| (Steinbogenbrücke; 10,5 m lang, 5,6 m hoch, 217 m breit)
| [ 1887-1889 erbaut
65,89|79,73 |4,22 ¨ Chemnitz Hbf........................................... siehe KBS 510
(bis 1953: Chemnitz Hbf
bis 1990: Karl-Marx-Stadt Hbf)
(307,76 m.ü.NN)
ð 510, 522, 524, 525, 526, 527
ð 522, 526.02, 526.05 (Hst Chemnitz Hbf)
km 79,73 von Dresden nach Werdau, Bogendreieck
km 65,89 von Riesa
km 61,80 von Neukieritzsch
km 4,22 von Chemnitz-Hilbersdorf
km -0,12 nach Adorf/Vogtl.
[ Daten s. KBS 510