517.3 Ehrenfriedersdorf, Grubenbahn Zinngrube
(Besucherbergwerk Sauberger Haupt- u. Richtschacht)
"Sauberg-Expreß"
im 13. Jh Beginn des Bergbaus (Silber) in Ehrenfriedersdorf
ab 1377 Auffahrung des Oberen Sauberger Stolln
1536-1570 Auffahrung des Tiefen Sauberger Stolln
um 1540 Einführung der Ehrenfriedersdorfer Radpumpe
1857 Teufbeginn für den Sauberger Haupt- und Richtschacht
1873 erreichte der Hauptschacht das Niveau der 2. Sohle
1876 Einführung der Gleisförderung
1936-1937 Einbau einer Flurtrommel-Fördermaschine
1936-1938 Bau der Erzaufbereitung
1941 erreichte der Hauptschacht eine Endteufe von 258 m
1945 Demontage der technischen Einrichtungen
1948 Wiederaufnahme der Förderung
ab 1959 Einsatz von Grubenloks
1960 erster Einsatz einer Aufbruchbühne
1960-1966 Auffahren von Schacht II bis zur 5. Sohle
ab 1979 Einsatz von Mannschaftswagen für 8 Personen
1983-1986 Schacht II bis zur 7. Sohle weitergeteuft
1987 letzte technische Veränderungen
3.10.1990 Förderung des letzten Huntes
1991-1993 Auffahrung des Alexander-Tagesschachtes
1995 wurde der Schacht unterhalb der 2. Sohle verfüllt
7.1995 Übergabe des Besucherbergwerks an die Stadt Ehrenfriedersdorf
1996 wurden alle Grubenbaue unterhalb der 2. Sohle geflutet
1996 Eröffnung des Besucherbergwerks
Übertage ___| |___ Schachthauptgebäude mit Kaue
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2. Sohle ==| |== 100m = Besuchersohle + Tiefer Sauberger Stolln
3. Sohle ==| |== 150m
5. Sohle ==| |== 200m = Verbindung zum Griftenberger Stolln
6. Sohle ==| |== 250m
7. Sohle ==| |== 300m = 1986 aufgefahren aber nicht mehr in Förderung genommen
[U] Ehrenfriedersdorf Hauptschacht................................. von 1876
¦ (ehem. Füllort am Sauberger Haupt- und Richtschacht)
¦ ð Lok 22 als Schauobjekt aufgestellt
¦
¦................ ehem. umfangreiches Gleisnetz auf der 2. Sohle
¦ (nur in Fragmenten erhalten; nicht befahrbar)
¦
[U] Ehrenfriedersdorf Tiefer Sauberger Stolln.............. von 1993
| (Abfahrtsstelle für den Sauberg-Expreß)
|................ Tiefer Sauberger Stolln
[U] Ehrenfriedersdorf Alexander-Tagesschacht............. von 1993
(Endstelle für den Sauberg-Expreß;
Notausstieg durch den Alexander-Tagesschacht möglich)