517.3                          Ehrenfriedersdorf, Grubenbahn Zinngrube

                                          (Besucherbergwerk Sauberger Haupt- u. Richtschacht)

                                          "Sauberg-Expreß"

 

              im 13. Jh       Beginn des Bergbaus (Silber) in Ehrenfriedersdorf

               ab 1377       Auffahrung des Oberen Sauberger Stolln

          1536-1570       Auffahrung des Tiefen Sauberger Stolln

              um 1540       Einführung der Ehrenfriedersdorfer Radpumpe

                     1857       Teufbeginn für den Sauberger Haupt- und Richtschacht

                     1873       erreichte der Hauptschacht das Niveau der 2. Sohle

                     1876       Einführung der Gleisförderung

          1936-1937       Einbau einer Flurtrommel-Fördermaschine

          1936-1938       Bau der Erzaufbereitung

                     1941       erreichte der Hauptschacht eine Endteufe von 258 m

                     1945       Demontage der technischen Einrichtungen

                     1948       Wiederaufnahme der Förderung

               ab 1959       Einsatz von Grubenloks

                     1960       erster Einsatz einer Aufbruchbühne

          1960-1966       Auffahren von Schacht II bis zur 5. Sohle

               ab 1979       Einsatz von Mannschaftswagen für 8 Personen

          1983-1986       Schacht II bis zur 7. Sohle weitergeteuft

                     1987       letzte technische Veränderungen

            3.10.1990       Förderung des letzten Huntes

          1991-1993       Auffahrung des Alexander-Tagesschachtes

                     1995       wurde der Schacht unterhalb der 2. Sohle verfüllt

                  7.1995       Übergabe des Besucherbergwerks an die Stadt Ehrenfriedersdorf

                     1996       wurden alle Grubenbaue unterhalb der 2. Sohle geflutet

                     1996       Eröffnung des Besucherbergwerks

 

Übertage            ___|  |___         Schachthauptgebäude mit Kaue

                                    |  |

2. Sohle                 ==|  |==           100m = Besuchersohle + Tiefer Sauberger Stolln

3. Sohle                 ==|  |==           150m

5. Sohle                 ==|  |==           200m = Verbindung zum Griftenberger Stolln

6. Sohle                 ==|  |==           250m

7. Sohle                 ==|  |==           300m = 1986 aufgefahren aber nicht mehr in Förderung genommen

 

                                   [U]               Ehrenfriedersdorf Hauptschacht................................. von 1876

                                     ¦                 (ehem. Füllort am Sauberger Haupt- und Richtschacht)

                                     ¦                 ð Lok 22 als Schauobjekt aufgestellt

                                     ¦                

                                     ¦................ ehem. umfangreiches Gleisnetz auf der 2. Sohle

                                     ¦                 (nur in Fragmenten erhalten; nicht befahrbar)

                                     ¦                

                                   [U]               Ehrenfriedersdorf Tiefer Sauberger Stolln.............. von 1993

                                     |                 (Abfahrtsstelle für den Sauberg-Expreß)

                                     |................ Tiefer Sauberger Stolln

                                   [U]               Ehrenfriedersdorf Alexander-Tagesschacht............. von 1993

                                                       (Endstelle für den Sauberg-Expreß;

                                                       Notausstieg durch den Alexander-Tagesschacht möglich)