517.1                          Abzw. Plattenthal - Königswalde unt Bf

                                          "Anschlußbahn Plattenthal"

                                                       (Strecke WkW)

 

          29.11.1911       Gesuch der Anliegergemeinden

            15.5.1912       Verordnung des Sächs. Finanzministeriums betreffend Ladestelle Plattenthal

          15.11.1912       Genehmigung des Industriegleises Abzw. Plattenthal - Plattenthal

            29.5.1913       1. Spatenstich

              1.5.1914       Eröffnung Abzw. Plattenthal - Plattenthal (1,93 km; nur Güterverk.)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            30.6.1916       1. Sächs. Verordnung für die Strecke Plattenthal - Königswalde unt Bf

                                      Der Bau wurde jedoch zunächst kriegsbedingt nicht ausgeführt.

            30.1.1919       2. Sächs. Verordnung für die Strecke Plattenthal - Königswalde unt Bf

            23.4.1921       DRG beschließt, zunächst nur bis Geyersdorf-Mildenau zu bauen

          15.11.1923       Eröffnung Plattenthal - Geyersdorf-Mildenau (2,28 km; nur Güterverk.)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

            13.7.1927       DRG beschließt den Weiterbau bis Geyersdorf-Mildenau

            15.5.1928       Eröffnung Geyersdorf-Mildenau - Königswalde unt Bf (3,49 km; nur Güterverk.)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

            10.1.1938       Eröffnung Personenverk. Abzw. Plattenthal - Königswalde unt. Bf

                     1945       Einst. Personenverk. Abzw. Plattenthal - Königswalde unt. Bf

            10.4.1951       Rückbauverfügung Geyersdorf-Mildenau km 4,530 - Königswalde unt. Bf

            13.4.1951       Abbaubeginn Geyersdorf-Mildenau km 4,530 - Königswalde unt. Bf

            23.4.1951       Abbauende Geyersdorf-Mildenau km 4,530 - Königswalde unt. Bf

            14.6.1971       Stillegung Plattenthal km 2,411 - Geyersdorf-Mildenau

            18.1.1972       Rückbauverfügung Plattenthal km 2,411 - Geyersdorf-Mildenau

          15.11.1995       letzte Sonderzugfahrt (VT 772) Abzw. Plattenthal - Plattenthal

 

13,88                         ¨                Wolkenstein............................................... siehe KBS 517

                                     ¦                 (391,53 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 517, 518.1

                                     ¦                 km 13,88  von Annaberg-Buchholz nach Flöha

                                     ¦                 km   0,00  nach Jöhstadt

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 517

                                     ¦                

  9,67 =                       ÷                Abzw. Plattenthal...................................... siehe KBS 517

  0,00                           |                 ð 517

                                     |                 km   9,67  von Annaberg-Buchholz nach Flöha

                                     |                 km   0,00  nach Königswalde (Erzgeb) unt Bf

  0,0                           ú|                  Abzw. Plattenthal (von 1914 - 199 .)

  0,9                            =|=               BÜ Eisenberg

  0,95                          ~|~               Pöhlbach

  1,12                          õ                Anst. Holzschleiferei Paradiesmühle (von 19 . . - 1952)

                                     |                 [             1949    in der Fahrdienstvorschrift als Anschluß „Dr. Wagner” bezeichnet

                                     |                 [             1952    Stillegung Anschluß Holzschleiferei Paradiesmühle               

  1,33                          ~|~               Werkgraben

  1,392                        ÷                Anst. VEB Dampfziegelei Wiesenbad (von 1914 - 1997)

                                     |                 (bis 1922: Dampfziegelei Wecke

                                     |                 bis 1948: Dampfziegelei Kahnt)

                                     |                 [             1890    Gründung der Ziegelei durch den Rittergitsbesitzer Dr. Wecke

                                     |                 [       1.5.1914    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses zusammen mit der Strecke

                                     |                 [             1922    pachtete Ericht Kahnt, Besitzer der Paradiesmühle, die Ziegelei

                                     |                 [    1948-1951    Abtransport von Lehm zum Talsperrenbau in Cranzahl

                                     |                 [         ab 1961    Anlieferung von Lehm aus Haselbach

                                     |                 [             1991    Stillegung von Ziegelei und Gleisanschluß

                                     |                 [     nach 1991    Übernahme des Geländes durch eine Tiefbaufirma

                                     |                 [             1995    beschaffte der Seniorchef 6 ehem. Diebstwagen und 2 SKL

                                     |                 [                         der Baumechanik Radebeul für eine geplantes Bahnmuseum

                                     |                 [       8.9.1995    Anlieferung der Fahrzeuge

                                     |                 [             1997    Kündigung des Anschlußvertrages durch die Deutsche Bahn 

  1,934                       ¨                Plattenthal Lst.......................................... von 1914 - 1997

                                     |                 (442,87 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.5.1914    eröffnet als Ladestelle

                                     |                 [   15.11.1923    aufgehoben mit Streckenverlängerung

                                     |                 [     14.6.1971    wieder eingerichtet mit Stillegung der hinteren Strecke

                                     |                 [             1972    Bau einer Anlage zum Umschlag von Betonelementen

                                     |                 [             1995    letztmalig bedient

                                     |                 [             1997    stillgelegt

  1,935                        ø                Anst. VEB Spezialpapierfabrik Niederschlag, Werk Plattenthal (vom 1914 - 1972)

                                     |                 (bis 1946: Papierfabrik Brandt & Süreth, Werksteil 1)

                                     |                 [             1900    Betriebsaufnahme Papierfabrik Brandt & Süreth

                                     |                 [       1.5.1914    Gleisanschluß eröffnet zusammen mit der Lst Plattenthal

                                     |                 [             1946    Enteignung + Demontage des Werkes

                                     |                 [         ab 1950    neue Nutzung als Fabrik zur Produktion von Kfz-Filtern

                                     |                 [                         neue Firma: VEB Spezialpapier Niederschlag, Werk Plattenthal

                                     |                 [             1972    Abbau des Anschlusses zugunsten der Betonelemente-Umschlaganlage

  2,02                          ¨                Plattenthal Hp.......................................... von 1938 - 1945

                                     |                 (442 m.ü.NN)

                                     |                 [     10.1.1938    eröffnet mit Aufnahme des Personenverk.

                                     |                 [             1945    aufgehoben mit Einstellung des Personenverk.

  2,0                            =|=               Unterq. Werkbrücke

  2,122                        ~|~               Werkgraben

  2,15                          =|=               BÜ Plattenthalstr.

  2,207                        ~|~               Pöhlbach

  2,235                        ÷                Anst. Platina Dämmbaustoffe Brandt GmbH (von 19 . . - 1995)

                                     |                 (bis 19 . .: Pappefabrik Schreyer

                                     |                 bis 1946: Papierfabrik Brandt & Süreth, Werksteil 2)

                                     |                 bis 1990: VEB Platina Leichtbauplattenwerk Plattenthal)

                                     |                 [             19 . .    Bau der Pappefabrik durch den Posamentenfabrik Schreyer

                                     |                 [             19 . .    Konkurs, Übernahme durch die Papierfabrik Brandt & Süreth

                                     |                 [             1946    Enteignung + Demontage des Werkes

                                     |                 [         ab 1950    neue Nutzung als Fabrik zur Produktion von Holzwolle-Leichtbauplatten

                                     |                 [                         neue Firma: VEB Platina Leichtbauplattenwerk Plattenthal

                                     |                 [         ab 1972    Lagerung von Holzstämmen auf der ehem. Trasse Ri. Königswalde

                                     |                 [          5.1991    neue Firma: Platina Dämmbaustoffe Brandt GmbH

                                     |                 [             1995    letzte Anschlußbedienung                                                      

  2,25                          =|=               BÜ Plattenthalstr.

  2,411                         |                 Streckenende (seit 1972)

  2,496                        ~|~               Werkgraben

  3,156                        ~|~               Werkgraben

  4,0                            =|=               Überq. Annaberger Str.

                                     |                 [     26.3.1977    Abbau der Brückenträger

                                     |                 [             1995    Abbruch des nördlichen Brückenwiderlagers

  4,16                          ö                Anst. BHG Geyersdorf

                                     |                 [             1947    Bau des Lagerschuppens der BHG Geyersdorf

                                     |                 [             1951    Eröffnung Anschluß BHG Geyersdorf

                                     |                 [     14.6.1971    Stillegung zusammen mit dem Gbf Geyersdorf-Mildenau

                                     |                 [             1995    Schließung der BHG-Stelle Geyersdorf

  4,31                          ¨                Geyersdorf-Mildenau............................. von 1923 - 1971

                                     |                 (470 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.11.1923    eröffnet als Güterbf

                                     |                 [     10.1.1938    Hst auch mit Personenverkehr

                                     |                 [             1945    Ladestelle nur noch mit Güterverkehr

                                     |                 [     13.4.1951    Umwandlung zum Gbf

                                     |                 [     14.6.1971    Stillegung

  4,3                            =|=               BÜ Geyersbach Dorfstr.

  4,530                         |                 Streckenende (von 1951 - 1972)

  5,419                        ~|~               Durchlaß

  7,3                            ~|~               kl. Bach

  7,77                          ¨                Königswalde (Erzgeb) unt Bf............... von 1928 - 1951

                                     |                 (515 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.5.1928    eröffnet als Gbf

                                     |                 [             1928    Bau eines Lagerschuppens für den Spar-, Kredit- und Bezugsverein

                                     |                 [     10.1.1938    Bf auch mit Personenverkehr

                                     |                 [             1945    Gbf nur noch mit Güterverkehr

                                     |                 [          4.1951    Stillegung

                                     |                 [             1960    Aufgabe des BHG-Lagerschuppens; fortan als Vereinsheim genutzt

                                     |                 [         ab 1986    Bahnhofsgelände als Lagerplatz einer Verkehrsbaufirma in Chemnitz genutzt

                                     |                 [             1995    Güterschuppen abgerissen

  7,8                            =|=               BÜ Königswalde Bahnhof

  7,95                           |                 Streckenende (von 1928 - 1951)