517.1 Abzw. Plattenthal - Königswalde unt Bf
"Anschlußbahn Plattenthal"
(Strecke WkW)
29.11.1911 Gesuch der Anliegergemeinden
15.5.1912 Verordnung des Sächs. Finanzministeriums betreffend Ladestelle Plattenthal
15.11.1912 Genehmigung des Industriegleises Abzw. Plattenthal - Plattenthal
29.5.1913 1. Spatenstich
1.5.1914 Eröffnung Abzw. Plattenthal - Plattenthal (1,93 km; nur Güterverk.)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
30.6.1916 1. Sächs. Verordnung für die Strecke Plattenthal - Königswalde unt Bf
Der Bau wurde jedoch zunächst kriegsbedingt nicht ausgeführt.
30.1.1919 2. Sächs. Verordnung für die Strecke Plattenthal - Königswalde unt Bf
23.4.1921 DRG beschließt, zunächst nur bis Geyersdorf-Mildenau zu bauen
15.11.1923 Eröffnung Plattenthal - Geyersdorf-Mildenau (2,28 km; nur Güterverk.)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
13.7.1927 DRG beschließt den Weiterbau bis Geyersdorf-Mildenau
15.5.1928 Eröffnung Geyersdorf-Mildenau - Königswalde unt Bf (3,49 km; nur Güterverk.)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
10.1.1938 Eröffnung Personenverk. Abzw. Plattenthal - Königswalde unt. Bf
1945 Einst. Personenverk. Abzw. Plattenthal - Königswalde unt. Bf
10.4.1951 Rückbauverfügung Geyersdorf-Mildenau km 4,530 - Königswalde unt. Bf
13.4.1951 Abbaubeginn Geyersdorf-Mildenau km 4,530 - Königswalde unt. Bf
23.4.1951 Abbauende Geyersdorf-Mildenau km 4,530 - Königswalde unt. Bf
14.6.1971 Stillegung Plattenthal km 2,411 - Geyersdorf-Mildenau
18.1.1972 Rückbauverfügung Plattenthal km 2,411 - Geyersdorf-Mildenau
15.11.1995 letzte Sonderzugfahrt (VT 772) Abzw. Plattenthal - Plattenthal
13,88 ¨ Wolkenstein............................................... siehe KBS 517
¦ (391,53 m.ü.NN)
¦ ð 517, 518.1
¦ km 13,88 von Annaberg-Buchholz nach Flöha
¦ km 0,00 nach Jöhstadt
¦
¦................ KBS 517
¦
9,67 = ÷ Abzw. Plattenthal...................................... siehe KBS 517
0,00 | ð 517
| km 9,67 von Annaberg-Buchholz nach Flöha
| km 0,00 nach Königswalde (Erzgeb) unt Bf
0,0 ú| Abzw. Plattenthal (von 1914 - 199 .)
0,9 =|= BÜ Eisenberg
0,95 ~|~ Pöhlbach
1,12 õ Anst. Holzschleiferei Paradiesmühle (von 19 . . - 1952)
| [ 1949 in der Fahrdienstvorschrift als Anschluß „Dr. Wagner” bezeichnet
| [ 1952 Stillegung Anschluß Holzschleiferei Paradiesmühle
1,33 ~|~ Werkgraben
1,392 ÷ Anst. VEB Dampfziegelei Wiesenbad (von 1914 - 1997)
| (bis 1922: Dampfziegelei Wecke
| bis 1948: Dampfziegelei Kahnt)
| [ 1890 Gründung der Ziegelei durch den Rittergitsbesitzer Dr. Wecke
| [ 1.5.1914 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses zusammen mit der Strecke
| [ 1922 pachtete Ericht Kahnt, Besitzer der Paradiesmühle, die Ziegelei
| [ 1948-1951 Abtransport von Lehm zum Talsperrenbau in Cranzahl
| [ ab 1961 Anlieferung von Lehm aus Haselbach
| [ 1991 Stillegung von Ziegelei und Gleisanschluß
| [ nach 1991 Übernahme des Geländes durch eine Tiefbaufirma
| [ 1995 beschaffte der Seniorchef 6 ehem. Diebstwagen und 2 SKL
| [ der Baumechanik Radebeul für eine geplantes Bahnmuseum
| [ 8.9.1995 Anlieferung der Fahrzeuge
| [ 1997 Kündigung des Anschlußvertrages durch die Deutsche Bahn
1,934 ¨ Plattenthal Lst.......................................... von 1914 - 1997
| (442,87 m.ü.NN)
| [ 1.5.1914 eröffnet als Ladestelle
| [ 15.11.1923 aufgehoben mit Streckenverlängerung
| [ 14.6.1971 wieder eingerichtet mit Stillegung der hinteren Strecke
| [ 1972 Bau einer Anlage zum Umschlag von Betonelementen
| [ 1995 letztmalig bedient
| [ 1997 stillgelegt
1,935 ø Anst. VEB Spezialpapierfabrik Niederschlag, Werk Plattenthal (vom 1914 - 1972)
| (bis 1946: Papierfabrik Brandt & Süreth, Werksteil 1)
| [ 1900 Betriebsaufnahme Papierfabrik Brandt & Süreth
| [ 1.5.1914 Gleisanschluß eröffnet zusammen mit der Lst Plattenthal
| [ 1946 Enteignung + Demontage des Werkes
| [ ab 1950 neue Nutzung als Fabrik zur Produktion von Kfz-Filtern
| [ neue Firma: VEB Spezialpapier Niederschlag, Werk Plattenthal
| [ 1972 Abbau des Anschlusses zugunsten der Betonelemente-Umschlaganlage
2,02 ¨ Plattenthal Hp.......................................... von 1938 - 1945
| (442 m.ü.NN)
| [ 10.1.1938 eröffnet mit Aufnahme des Personenverk.
| [ 1945 aufgehoben mit Einstellung des Personenverk.
2,0 =|= Unterq. Werkbrücke
2,122 ~|~ Werkgraben
2,15 =|= BÜ Plattenthalstr.
2,207 ~|~ Pöhlbach
2,235 ÷ Anst. Platina Dämmbaustoffe Brandt GmbH (von 19 . . - 1995)
| (bis 19 . .: Pappefabrik Schreyer
| bis 1946: Papierfabrik Brandt & Süreth, Werksteil 2)
| bis 1990: VEB Platina Leichtbauplattenwerk Plattenthal)
| [ 19 . . Bau der Pappefabrik durch den Posamentenfabrik Schreyer
| [ 19 . . Konkurs, Übernahme durch die Papierfabrik Brandt & Süreth
| [ 1946 Enteignung + Demontage des Werkes
| [ ab 1950 neue Nutzung als Fabrik zur Produktion von Holzwolle-Leichtbauplatten
| [ neue Firma: VEB Platina Leichtbauplattenwerk Plattenthal
| [ ab 1972 Lagerung von Holzstämmen auf der ehem. Trasse Ri. Königswalde
| [ 5.1991 neue Firma: Platina Dämmbaustoffe Brandt GmbH
| [ 1995 letzte Anschlußbedienung
2,25 =|= BÜ Plattenthalstr.
2,411 | Streckenende (seit 1972)
2,496 ~|~ Werkgraben
3,156 ~|~ Werkgraben
4,0 =|= Überq. Annaberger Str.
| [ 26.3.1977 Abbau der Brückenträger
| [ 1995 Abbruch des nördlichen Brückenwiderlagers
4,16 ö Anst. BHG Geyersdorf
| [ 1947 Bau des Lagerschuppens der BHG Geyersdorf
| [ 1951 Eröffnung Anschluß BHG Geyersdorf
| [ 14.6.1971 Stillegung zusammen mit dem Gbf Geyersdorf-Mildenau
| [ 1995 Schließung der BHG-Stelle Geyersdorf
4,31 ¨ Geyersdorf-Mildenau............................. von 1923 - 1971
| (470 m.ü.NN)
| [ 15.11.1923 eröffnet als Güterbf
| [ 10.1.1938 Hst auch mit Personenverkehr
| [ 1945 Ladestelle nur noch mit Güterverkehr
| [ 13.4.1951 Umwandlung zum Gbf
| [ 14.6.1971 Stillegung
4,3 =|= BÜ Geyersbach Dorfstr.
4,530 | Streckenende (von 1951 - 1972)
5,419 ~|~ Durchlaß
7,3 ~|~ kl. Bach
7,77 ¨ Königswalde (Erzgeb) unt Bf............... von 1928 - 1951
| (515 m.ü.NN)
| [ 15.5.1928 eröffnet als Gbf
| [ 1928 Bau eines Lagerschuppens für den Spar-, Kredit- und Bezugsverein
| [ 10.1.1938 Bf auch mit Personenverkehr
| [ 1945 Gbf nur noch mit Güterverkehr
| [ 4.1951 Stillegung
| [ 1960 Aufgabe des BHG-Lagerschuppens; fortan als Vereinsheim genutzt
| [ ab 1986 Bahnhofsgelände als Lagerplatz einer Verkehrsbaufirma in Chemnitz genutzt
| [ 1995 Güterschuppen abgerissen
7,8 =|= BÜ Königswalde Bahnhof
7,95 | Streckenende (von 1928 - 1951)