535.3 Zwickau/S. Hbf - Zwickau/S.-Pöhlau
(„Brückenbergschachtbahn”)
(Strecke ZB)
25.6.1855 Gründung des Zwickauer Brückenberg-Steinkohlenbauvereins (ZBSV)
1862 Antrag auf Anschluß an die Staatseisenbahn
1864 Projektierung der Anschlußbahn begonnen
23.8.1870 Bauvertrag mit dem kgl. Finanzministerium
1870 Baubeginn für die Brückenbergschachtbahn
9.1872 Eröffnung Zwickau Stw 3 - Anst. Brückenbergschacht I (4,716 km)
1873 Eröffnung Anst. Brückenbergschacht I - Anst. Brückenbergschacht II
durch den Zwickauer Brückenberg-Steinkohlenbauverein (ZBSV)
31.1.1873 Betriebsführungsvertrag mit der Staatsbahn
1880-1882 Zwickau Stw 3 - Muldebrücke hochgelegt
1908 Eröffnung Anst. Brückenbergschacht II - Anst. Morgensternschacht III
durch die Gewerkschaft Morgenstern
1.1.1949 neue Firma: ZBSV wird VEB Steinkohlenwerk Karl Marx
+ Gew. Morgenstern wird VWB Steinkohlenwerk Martin Hoop
1.7.1968 Übernahme der Betriebsf. durch das VEB Steinkohlenwerk August Bebel
14.7.1978 Sanierung Pöhlau - Streckenende begonnen
4.8.1978 Sanierung Pöhlau - Streckenende abgeschlossen
1990 VEB Steinkohlenwerk August Bebel wird ESTEG GmbH
1.4.1997 ESTEG GmbH an Delta Therm
37,97 ¨ Zwickau (Sachsen) Hbf.......................... siehe KBS 510
| (bis 1895: Zwickau
| bis 1911: Zwickau Bf
| bis 1938: Zwickau/Sachsen)
| (289,79 m.ü.NN)
| ð 510, 531, 535, 535.4, 535.5
| ð 532.7 (Hst Zwickau Hbf)
| km 128,35 von Dresden nach Abzw. Bogendreieck Bs
| km 37,97 von Aue/Sachsen
| km -2,11 nach Falkenstein/Sachsen (seit 1936)
| km 0,0 nach Mosel (Industriebahn)
| km -1,9 (Zwickau alt. Bf) nach Falkenstein/Sachsen (von 1876 - 1936)
| km 0,0 (Zwickau Falkensteiner Bf) nach Falkenstein/Sachsen (bis 1877)
| km 0,0 (Zwickau W3) nach Reinsdorf (Reinsdorfer Industriebahn)
| km 0,0 (Zwickau B4) nach Zwickau Segen-Gottes-Schacht (Bürgerschachtbahn)
| [ Daten s. KBS 510
37,8 |ú Zwickau (Sachsen) Hbf W5
37,8 =|= Überq. Werkstättenstr.
37,7 =|= Überq. Reichenbacher Str. (B 173)
37,6 |ú Zwickau (Sachsen) Hbf B4
37,5 ÷ Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf B4
| ð 535.5
| km 37,5 von Aue/Sachsen nach Zwickau Hbf
| km 0,00 nach Zwickau Segen-Gottes-Schacht
37,40 = ÷ Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf Weiche A1
0,00 | ð 535, 531
| km 37,40 von Aue/Sachsen nach Zwickau Hbf
| km 0,00 nach Zwickau/S. Stadthalle
0,3 |ú Zwickau (Sachsen) Hbf W3
0,3 = ÷ Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf W3
0,00 | ð 531
| km 0,3 von Zwickau/S. Weiche A1 nach Zwickau/S. Stadthalle
| km 0,00 nach Zwickau/S.-Pöhlau
| [ 1948 Umbau der Abzw. am Stellwerk 3
0,01 ÷ Anst. Metallaufbereitung Zwickau GmbH (von 1948 - 199 .)
| (bis 1990: VEB Metallaufbereitung Zwickau)
| [ 1948 Inbetriebnahme Gleisanschluß VEB Metallaufbereitung Zwickau
| [ 1990 neue Firma: Metallaufbereitung Zwickau GmbH
| [ 199 . Stillegung Gleisanschluß Metallaufbereitung Zwickau GmbH
0,40 =|= BÜ Zwickau Saarstr. (bis 1882)
0,40 =|= Überq. Saarstr. (seit 1882)
0,65 =|= BÜ Zwickau Planitzer Str. (bis 1882)
0,65 =|= Überq. Planitzer Str. (seit 1882)
0,95 =|= BÜ Zwickau Äußere Schneeberger Str. (bis 1882)
0,95 =|= Überq. Äußere Schneeberger Str. (seit 1882)
1,10 =|= BÜ Zwickau Breithauptstr. (bis 1882)
1,10 =|= Überq. Breithauptstr. (seit 1882)
1,11 ø Anst. Tiefbauschacht I/II (von 1882 - 1969)
| [ 1875 Abteufen der Tiefbauschächte I und II begonnen
| [ 1880 Förderungsbeginn
| [ 11.9.1882 Inbetriebnahme Gleisanschluß Tiefbauschacht I/II
| [ 3.1941 Stillegung der Zeche Tiefbauschacht I/II
| [ 1941-1942 Verfüllung der Zeche Tiefbauschacht I/II
| [ 1953 Tiefbauschacht I als Friedrich-Nicolay-Schacht (Wasserhaltung) neu aufgefahren
| [ 1969 Stillegung Gleisanschluß Tiefbauschacht I/II
| [ 20.6.1980 Stillegung Friedrich-Nicolay-Schacht (letzte Seilfahrt im Zwickauer Revier)
| [ bis 1983 Verfüllung des Schachtes
1,25 ~|~ Planitzer Bach
1,35 =|= BÜ Zwickau Uhdestr. (bis 1882)
1,35 =|= Überq. Uhdestr. / B 93 (seit 1882)
1,40 ~|~ Zwickauer Mulde, Flutbrücke
1,50 ~|~ Zwickauer Mulde
| [ 1965 moderner Neubau ohne Strompfeiler
1,58 ø Anst. Saalberg
1,60 =|= BÜ Zwickau Reinsdorfer Str.
1,62 ~|~ Pöhlauer Bach
2,35 =|= Überq. Wirtschaftsweg
2,55 -|- Unterq. Werksbahn
2,75 ö Anst. Metalleichtbaukombinat Plauen - MLK (von 1872 - 1997)
| (bis 1949: Brückenbergschacht I
| bis 1957: Karl-Marx-Schacht I)
| [ 25.6.1855 Gründung des Zwickauer Brückenberg-Steinkohlenbauvereins
| [ 1.10.1859 Abteufen des Einigkeitsschachtes (Brückenbergschachtes I) begonnen
| [ 9.1872 Inbetriebnahme Gleisanschluß Brückenbergschacht I (zunächst Streckende)
| [ 1873 Bau der Kokerei auf Zeche Brückenbergschacht I
| [ 1921 Bau der Seilbahn zum Brückenbergschacht II
| [ 1936 Bau einer markanten Stahlbetonkonstruktion als Kohleturm
| [ 1.1.1949 umbenannt in Karl-Marx-Schacht I
| [ 1957 Stillegung der Zeche Karl-Marx-Schacht
| [ + Übernahme des Geländes durch das Metallleichtbau-Kombinat Plauen (MLK)
| [ 19.4.1958 Inbetriebn. einer neuen Anschlußführung mit geringerer Steigung
| [ 6.1968 Eröffnung des MLK-Werkes Zwickau
| [ 1970 vollständige Aufnahme der Produktion
| [ 1978 Schließung + Abbruch der Kokerei
| [ 1997 Abbruch des Gleisanschlusses MLK
2,95 =|= Überq. Wirtschaftsweg
3,15 õ Anst. Kraftwerk Plauen (von 1892 - 1997)
| (bis 1927: Brückenbergschacht III)
| [ 1892 Fertigstellung Brückenbergschacht III + Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 1900-1902 Bau des Kraftwerks am Brückenbergschacht III
| [ 1927 Stillegung der Zeche Brückenbergschacht III
| [ 4.1997 Ende der Kohlelieferungen zum Kraftwerk
| [ 1997 Stillegung Gleisanschluß Kraftwerk Zwickau
3,19 ¨ Zwickau (Sachsen)-Pöhlau.................... von 1875 - 1999
| (bis 1953: Pöhlau)
| (305 m.ü.NN)
| [ 1875 wurde der Sammelbf Pöhlau angelegt
| [ 1888 Gleisanlagen erweitert
| [ 1.2.1953 Eingemeindung von Pöhlau zu Zwickau
| [ 1954 Gbf Pöhlau beträchtlich erweitert, Gleisbildstellwerk errichtet
| [ 1998 letzte Rangierfahrten in Pöhlau
| [ 1.1.1999 offizielle Stillegung
3,35 õ Anst. Wärmeanlagenbau (von 1873 - 199 .)
| (bis 1949: Brückenbergschacht II/IV
| bis 1957: Karl-Marx-Schacht II/IV)
| [ 18 . . Abteufen des Ernst-Julius-Schachtes (Brückenbergschachtes II)
| [ 1873 Inbetriebnahme Gleisanschluß Brückenbergschacht II
| [ 1880 Abteufen von Brückenbergschacht IV (neben II)
| [ 1921 Bau der Seilbahn zum Brückenbergschacht I
| [ 1927 Stillegung von Brückenbergschacht IV
| [ 1933-1942 Abbau der Gleisanlagen am Brückenbergschacht IV
| [ 1.1.1949 umbenannt in Karl-Marx-Schacht II/IV
| [ 1957 Stillegung der Zeche Karl-Marx-Schacht
| [ nach 1957 Übernahme des Anschlusses durch den VEB Wärmeanlagenbau
| [ 199 . Stillegung Gleisanschluß Wärmeanlagenbau
4,30 =|= Überq. Pöhlauer Str.
4,75 =|= Unterq. Äußere Dresdner Str. (B 173)
5,20 õ Anst. Elektromotorenwerk Thum GmbH (seit 1908)
| (bis 1949: Morgensternschacht III
| bis 1957: Martin-Hoop-Schacht III
| bis 1990: VEB Elektromotorenwerk Thum)
| [ 3.9.1900 Abteufen von Morgensternschacht III begonnen
| [ 18.1.1904 Abteufen von Morgensternschacht III abgeschlossen
| [ 1908 Verlängerung der Brückenbergschachtbahn bis Morgensternschacht III
| [ 4.1947 Erkundung des sog. "Mülsenfeldes"
| [ ab 1947 Wiederherstellung des seit dem Krieg stillliegenden Schachtes
| [ 1.1.1949 umbenannt in Martin-Hoop-Schacht III
| [ 1957 Stillegung der Zeche Karl-Marx-Schacht
| [ ab 1957 Bau des Elektromotorenwerkes (ELMO) auf dem Gelände
| [ 1.7.1977 Dampflok 86 1607 als Heizlok fürs ELMO aufgestellt
| [ um 1980 Dampflok 86 1607 abtransportiert (Abstellung am Martin-Hoop-Schacht IV)
| [ 1990 neue Firma: Elektromotorenwerk Thum GmbH
| [ 199 . Stillegung Gleisanschluß Elektromorenwerk
5,9 =|= BÜ Eichbergweg
6,00 ö Anst. Betonplattenwerk (von 1976 - 19 . .)
| [ 1.6.1976 Aufbau des Betonplattenwerkes begonnen
| [ 1976 Inbetriebnahme Gleisanschluß Betonplattenwerk
| [ 8.10.1979 Beginn der Betonplattenfertigung
| [ 19 . . Stillegung Gleisanschluß Betonplattenwerk
6,10 =|= Unterq. Äußere Dresdner Str. (B 173)
6,40 ø Anst. Martin-Hoop-Schacht IV/IVa (von 1948 - 1979)
| [ 1.1.1920 Gründung der Gewerkschaft Morgenstern
| [ 1920 Abteufen von Morgensternschacht IV begonnen, abgebrochen
| [ ab 1947 Morgensternschacht IV fertiggestellt, Morgensternschacht IVa abgeteuft
| [ 7.1948 Bau einer provisorischen Verladebrücke am Schacht IV
| [ 1.1.1949 umbenannt in Martin-Hoop-Schacht IV bzw. IVa
| [ 1.1950 offizielle Inbetriebnahme des Anschlusses Martin-Hoop-Schacht IV/IVa
| [ bis 1962 Ausbau des Anschlusses zum Anschlußbf
| [ 12.1977 letzter Zug mit Zwickauer Steinkohle
| [ 28.9.1978 letzter Hunt Kohle gefördert
| [ um 1980 Dampflok 86 1607 am Martin-Hoop-Schacht IV abgestellt
| [ 1979 Stillegung Gleisanschluß Martin-Hoop-Schacht IV/IVa
| [ 1982 Abtransport der Dampflok 86 1607
6,95 =|= Unterq. Haldenbrücke
7,2 =|= BÜ Mülsen Vettermannstr.
7,65 ò Anst. Betrieb für Bergbauausrüstungen