535.3                          Zwickau/S. Hbf - Zwickau/S.-Pöhlau

                                          („Brückenbergschachtbahn”)

                                                       (Strecke ZB)

 

            25.6.1855       Gründung des Zwickauer Brückenberg-Steinkohlenbauvereins (ZBSV)

                     1862       Antrag auf Anschluß an die Staatseisenbahn

                     1864       Projektierung der Anschlußbahn begonnen

            23.8.1870       Bauvertrag mit dem kgl. Finanzministerium

                     1870       Baubeginn für die Brückenbergschachtbahn

                  9.1872       Eröffnung Zwickau Stw 3 - Anst. Brückenbergschacht I (4,716 km)

                     1873       Eröffnung Anst. Brückenbergschacht I - Anst. Brückenbergschacht II

                                      durch den Zwickauer Brückenberg-Steinkohlenbauverein (ZBSV)

            31.1.1873       Betriebsführungsvertrag mit der Staatsbahn

          1880-1882       Zwickau Stw 3 - Muldebrücke hochgelegt

                     1908       Eröffnung Anst. Brückenbergschacht II - Anst. Morgensternschacht III

                                      durch die Gewerkschaft Morgenstern

              1.1.1949       neue Firma: ZBSV wird VEB Steinkohlenwerk Karl Marx

                            +       Gew. Morgenstern wird VWB Steinkohlenwerk Martin Hoop

              1.7.1968       Übernahme der Betriebsf. durch das VEB Steinkohlenwerk August Bebel

            14.7.1978       Sanierung Pöhlau - Streckenende begonnen

              4.8.1978       Sanierung Pöhlau - Streckenende abgeschlossen

                     1990       VEB Steinkohlenwerk August Bebel wird ESTEG GmbH

              1.4.1997       ESTEG GmbH an Delta Therm

 

37,97                           ¨                Zwickau (Sachsen) Hbf.......................... siehe KBS 510

                                     |                 (bis 1895: Zwickau

                                     |                 bis 1911: Zwickau Bf

                                     |                 bis 1938: Zwickau/Sachsen)

                                     |                 (289,79 m.ü.NN)

                                     |                 ð 510, 531, 535, 535.4, 535.5

                                     |                 ð 532.7 (Hst Zwickau Hbf)

                                     |                 km 128,35  von Dresden nach Abzw. Bogendreieck Bs

                                     |                 km   37,97  von Aue/Sachsen

                                     |                 km    -2,11  nach Falkenstein/Sachsen (seit 1936)

                                     |                 km     0,0    nach Mosel (Industriebahn)

                                     |                 km    -1,9    (Zwickau alt. Bf) nach Falkenstein/Sachsen (von 1876 - 1936)

                                     |                 km     0,0    (Zwickau Falkensteiner Bf) nach Falkenstein/Sachsen (bis 1877)

                                     |                 km     0,0    (Zwickau W3) nach Reinsdorf (Reinsdorfer Industriebahn)

                                     |                 km     0,0    (Zwickau B4) nach Zwickau Segen-Gottes-Schacht (Bürgerschachtbahn)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 510                                                                            

37,8                               |ú               Zwickau (Sachsen) Hbf W5

37,8                            =|=               Überq. Werkstättenstr.

37,7                            =|=               Überq. Reichenbacher Str. (B 173)

37,6                               |ú               Zwickau (Sachsen) Hbf B4

37,5                             ÷                Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf B4

                                     |                 ð 535.5

                                     |                 km   37,5    von Aue/Sachsen nach Zwickau Hbf

                                     |                 km     0,00  nach Zwickau Segen-Gottes-Schacht

37,40 =                        ÷                Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf Weiche A1

  0,00                            |                 ð 535, 531

                                     |                 km   37,40  von Aue/Sachsen nach Zwickau Hbf

                                     |                 km     0,00  nach Zwickau/S. Stadthalle

  0,3                               |ú               Zwickau (Sachsen) Hbf W3

  0,3   =                        ÷                Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf W3

  0,00                            |                 ð 531

                                     |                 km     0,3    von Zwickau/S. Weiche A1 nach Zwickau/S. Stadthalle

                                     |                 km     0,00  nach Zwickau/S.-Pöhlau

                                     |                 [             1948    Umbau der Abzw. am Stellwerk 3

  0,01                           ÷                Anst. Metallaufbereitung Zwickau GmbH (von 1948 - 199 .)

                                     |                 (bis 1990: VEB Metallaufbereitung Zwickau)

                                     |                 [             1948    Inbetriebnahme Gleisanschluß VEB Metallaufbereitung Zwickau

                                     |                 [             1990    neue Firma: Metallaufbereitung Zwickau GmbH

                                     |                 [             199 .    Stillegung Gleisanschluß Metallaufbereitung Zwickau GmbH

  0,40                          =|=               BÜ Zwickau Saarstr. (bis 1882)

  0,40                          =|=               Überq. Saarstr. (seit 1882)

  0,65                          =|=               BÜ Zwickau Planitzer Str. (bis 1882)

  0,65                          =|=               Überq. Planitzer Str. (seit 1882)

  0,95                          =|=               BÜ Zwickau Äußere Schneeberger Str. (bis 1882)

  0,95                          =|=               Überq. Äußere Schneeberger Str. (seit 1882)

  1,10                          =|=               BÜ Zwickau Breithauptstr. (bis 1882)

  1,10                          =|=               Überq. Breithauptstr. (seit 1882)

  1,11                           ø                Anst. Tiefbauschacht I/II (von 1882 - 1969)

                                     |                 [             1875    Abteufen der Tiefbauschächte I und II begonnen

                                     |                 [             1880    Förderungsbeginn

                                     |                 [     11.9.1882    Inbetriebnahme Gleisanschluß Tiefbauschacht I/II

                                     |                 [          3.1941    Stillegung der Zeche Tiefbauschacht I/II

                                     |                 [    1941-1942    Verfüllung der Zeche Tiefbauschacht I/II

                                     |                 [             1953    Tiefbauschacht I als Friedrich-Nicolay-Schacht (Wasserhaltung) neu aufgefahren

                                     |                 [             1969    Stillegung Gleisanschluß Tiefbauschacht I/II                         

                                     |                 [     20.6.1980    Stillegung Friedrich-Nicolay-Schacht (letzte Seilfahrt im Zwickauer Revier)

                                     |                 [        bis 1983    Verfüllung des Schachtes                                                      

  1,25                          ~|~               Planitzer Bach

  1,35                          =|=               BÜ Zwickau Uhdestr. (bis 1882)

  1,35                          =|=               Überq. Uhdestr. / B 93 (seit 1882)

  1,40                          ~|~               Zwickauer Mulde, Flutbrücke

  1,50                          ~|~               Zwickauer Mulde

                                     |                 [             1965    moderner Neubau ohne Strompfeiler

  1,58                           ø                Anst. Saalberg

  1,60                          =|=               BÜ Zwickau Reinsdorfer Str.

  1,62                          ~|~               Pöhlauer Bach

  2,35                          =|=               Überq. Wirtschaftsweg

  2,55                           -|-                Unterq. Werksbahn

  2,75                           ö                Anst. Metalleichtbaukombinat Plauen - MLK (von 1872 - 1997)

                                     |                 (bis 1949: Brückenbergschacht I

                                     |                 bis 1957: Karl-Marx-Schacht I)

                                     |                 [     25.6.1855    Gründung des Zwickauer Brückenberg-Steinkohlenbauvereins

                                     |                 [     1.10.1859    Abteufen des Einigkeitsschachtes (Brückenbergschachtes I) begonnen

                                     |                 [          9.1872    Inbetriebnahme Gleisanschluß Brückenbergschacht I (zunächst Streckende)

                                     |                 [             1873    Bau der Kokerei auf Zeche Brückenbergschacht I

                                     |                 [             1921    Bau der Seilbahn zum Brückenbergschacht II

                                     |                 [             1936    Bau einer markanten Stahlbetonkonstruktion als Kohleturm

                                     |                 [       1.1.1949    umbenannt in Karl-Marx-Schacht I

                                     |                 [             1957    Stillegung der Zeche Karl-Marx-Schacht                               

                                     |                 [                   +    Übernahme des Geländes durch das Metallleichtbau-Kombinat Plauen (MLK)

                                     |                 [     19.4.1958    Inbetriebn. einer neuen Anschlußführung mit geringerer Steigung

                                     |                 [          6.1968    Eröffnung des MLK-Werkes Zwickau

                                     |                 [             1970    vollständige Aufnahme der Produktion

                                     |                 [             1978    Schließung + Abbruch der Kokerei

                                     |                 [             1997    Abbruch des Gleisanschlusses MLK                                    

  2,95                          =|=               Überq. Wirtschaftsweg

  3,15                           õ                Anst. Kraftwerk Plauen (von 1892 - 1997)

                                     |                 (bis 1927: Brückenbergschacht III)

                                     |                 [             1892    Fertigstellung Brückenbergschacht III + Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [    1900-1902    Bau des Kraftwerks am Brückenbergschacht III

                                     |                 [             1927    Stillegung der Zeche Brückenbergschacht III

                                     |                 [          4.1997    Ende der Kohlelieferungen zum Kraftwerk

                                     |                 [             1997    Stillegung Gleisanschluß Kraftwerk Zwickau                         

  3,19                           ¨                Zwickau (Sachsen)-Pöhlau.................... von 1875 - 1999

                                     |                 (bis 1953: Pöhlau)

                                     |                 (305 m.ü.NN)

                                     |                 [             1875    wurde der Sammelbf Pöhlau angelegt

                                     |                 [             1888    Gleisanlagen erweitert

                                     |                 [       1.2.1953    Eingemeindung von Pöhlau zu Zwickau

                                     |                 [             1954    Gbf Pöhlau beträchtlich erweitert, Gleisbildstellwerk errichtet

                                     |                 [             1998    letzte Rangierfahrten in Pöhlau

                                     |                 [       1.1.1999    offizielle Stillegung

  3,35                           õ                Anst. Wärmeanlagenbau (von 1873 - 199 .)

                                     |                 (bis 1949: Brückenbergschacht II/IV

                                     |                 bis 1957: Karl-Marx-Schacht II/IV)

                                     |                 [            18 . .    Abteufen des Ernst-Julius-Schachtes (Brückenbergschachtes II)

                                     |                 [             1873    Inbetriebnahme Gleisanschluß Brückenbergschacht II

                                     |                 [             1880    Abteufen von Brückenbergschacht IV (neben II)

                                     |                 [             1921    Bau der Seilbahn zum Brückenbergschacht I

                                     |                 [             1927    Stillegung von Brückenbergschacht IV

                                     |                 [    1933-1942    Abbau der Gleisanlagen am Brückenbergschacht IV

                                     |                 [       1.1.1949    umbenannt in Karl-Marx-Schacht II/IV

                                     |                 [             1957    Stillegung der Zeche Karl-Marx-Schacht                               

                                     |                 [     nach 1957    Übernahme des Anschlusses durch den VEB Wärmeanlagenbau

                                     |                 [             199 .    Stillegung Gleisanschluß Wärmeanlagenbau                          

  4,30                          =|=               Überq. Pöhlauer Str.

  4,75                          =|=               Unterq. Äußere Dresdner Str. (B 173)

  5,20                           õ                Anst. Elektromotorenwerk Thum GmbH (seit 1908)

                                     |                 (bis 1949: Morgensternschacht III

                                     |                 bis 1957: Martin-Hoop-Schacht III

                                     |                 bis 1990: VEB Elektromotorenwerk Thum)

                                     |                 [       3.9.1900    Abteufen von Morgensternschacht III begonnen

                                     |                 [     18.1.1904    Abteufen von Morgensternschacht III abgeschlossen

                                     |                 [             1908    Verlängerung der Brückenbergschachtbahn bis Morgensternschacht III

                                     |                 [          4.1947    Erkundung des sog. "Mülsenfeldes"

                                     |                 [         ab 1947    Wiederherstellung des seit dem Krieg stillliegenden Schachtes

                                     |                 [       1.1.1949    umbenannt in Martin-Hoop-Schacht III

                                     |                 [             1957    Stillegung der Zeche Karl-Marx-Schacht                               

                                     |                 [         ab 1957    Bau des Elektromotorenwerkes (ELMO) auf dem Gelände

                                     |                 [       1.7.1977    Dampflok 86 1607 als Heizlok fürs ELMO aufgestellt

                                     |                 [       um 1980    Dampflok 86 1607 abtransportiert (Abstellung am Martin-Hoop-Schacht IV)

                                     |                 [             1990    neue Firma: Elektromotorenwerk Thum GmbH

                                     |                 [             199 .    Stillegung Gleisanschluß Elektromorenwerk                          

  5,9                            =|=               BÜ Eichbergweg

  6,00                           ö                Anst. Betonplattenwerk (von 1976 - 19 . .)

                                     |                 [       1.6.1976    Aufbau des Betonplattenwerkes begonnen

                                     |                 [             1976    Inbetriebnahme Gleisanschluß Betonplattenwerk

                                     |                 [     8.10.1979    Beginn der Betonplattenfertigung

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Gleisanschluß Betonplattenwerk                            

  6,10                          =|=               Unterq. Äußere Dresdner Str. (B 173)

  6,40                           ø                Anst. Martin-Hoop-Schacht IV/IVa (von 1948 - 1979)

                                     |                 [       1.1.1920    Gründung der Gewerkschaft Morgenstern

                                     |                 [             1920    Abteufen von Morgensternschacht IV begonnen, abgebrochen

                                     |                 [         ab 1947    Morgensternschacht IV fertiggestellt, Morgensternschacht IVa abgeteuft

                                     |                 [          7.1948    Bau einer provisorischen Verladebrücke am Schacht IV

                                     |                 [       1.1.1949    umbenannt in Martin-Hoop-Schacht IV bzw. IVa

                                     |                 [          1.1950    offizielle Inbetriebnahme des Anschlusses Martin-Hoop-Schacht IV/IVa

                                     |                 [        bis 1962    Ausbau des Anschlusses zum Anschlußbf

                                     |                 [        12.1977    letzter Zug mit Zwickauer Steinkohle

                                     |                 [     28.9.1978    letzter Hunt Kohle gefördert

                                     |                 [       um 1980    Dampflok 86 1607 am Martin-Hoop-Schacht IV abgestellt

                                     |                 [             1979    Stillegung Gleisanschluß Martin-Hoop-Schacht IV/IVa          

                                     |                 [             1982    Abtransport der Dampflok 86 1607                                      

  6,95                          =|=               Unterq. Haldenbrücke

  7,2                            =|=               BÜ Mülsen Vettermannstr.

  7,65                           ò                Anst. Betrieb für Bergbauausrüstungen