535                               Zwickau - Aue - Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt

                                          "Obererzgebirgische Bahn"

                                                       (Strecke SZ)

                                                       (Strecke JS)

 

                                      1.) Zwickau - Scheibenberg

                     1851       Der Landtag beschließt den Bau der Staatskohlenbahn nach Cainsdorf und Bockwa

              2.7.1852       und

            11.4.1853       Sächs. Verordnungen für die Strecke Zwickau - Cainsdorf (Cainsdorfer Kohlenbahn)

            30.9.1854       Abnahme der Strecke Zwickau - Cainsdorf

            2.10.1854       Eröffnung Zwickau - Cainsdorf Königin-Marien-Hütte (4,08 km; nur Güterverkehr)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              7.8.1855       Der Landtag genehmigt den Bau der Strecke Cainsdorf - Schwarzenberg

          15.10.1855       Baubeginn für die Strecke Cainsdorf - Schwarzenberg

            13.5.1856       und

              4.9.1856       Sächs. Verordnungen für die Strecke Cainsdorf - Schwarzenberg

            15.5.1858       Eröffnung Cainsdorf - Aue - Schwarzenberg (34,05 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

          11.10.1899       Eröffnung neue Streckenführung Niederschlema - Hartenstein (- 0,69 km)

            30.5.1900       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Niederschlema - Hartenstein

            10.7.1900       Eröffnung neue Streckenführung Niederschlema - Schlema Süd (- 0,77 km, 1gleisig)

            23.4.1904       Eröffnung 2gleisiger Betrieb neue Streckenführung Niederschlema - Schlema Süd

                            +       Stillegung alte Streckenführung Niederschlema - Schlema Süd

            29.4.1907       Eröffnung neue Streckenführung Silberstraße (- 0,39 km)

                            +       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Wilkau-Haßlau - Wiesenburg

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          30.11.1921       Eröffnung neue Streckenführung Fährbrücke (- 0,40 km)

            15.3.1923       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Wiesenburg - Fährbrücke

          1945/1946       Demontage des 2. Gleises Zwickau - Aue

              1.1.1949       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Zwickau - Wilkau-Haßlau

            27.2.1949       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Niederschlema - Aue

            22.5.1949       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Wiesenburg - Fährbrücke

            30.5.1949       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Wilkau-Haßlau - Wiesenburg

          10.11.1950       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Aue - Schwarzenberg-Neuwelt

            28.6.1951       Eröffnung 3gleisiger Betrieb Schwarzenberg-Neuwelt - Schwarzenberg

            10.8.2001       1gleisiger Rückbau Aue - Schwarzenberg begonnen

 

                                      2.) Scheibenberg - Johanngeorgenstadt

                     1857       Bahnbaukomitee für eine Strecke Schwarzenberg - Karlsbad gebildet

          24.12.1870       Staatsvertrag Sachsen / Österreich für die Strecke Schwarzenberg - Karlsbad

          13.11.1872       Österreichische Konzession für die Strecke Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt         

                                      erteilt an die Eisenbahngesellschaft Pilsen-Priesen-Komotau (EPPK)

                                      Die EPPK bekam jedoch das Kapital für den Bahnbau nicht zusammen.

              2.3.1880       Bau der Strecke Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt vom Landtag beschlossen

            5.11.1880       Sächs. Verordnung für die Strecke Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt

                  2.1881       Baubeginn für die Strecke Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt

            20.9.1883       Eröffnung Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt (17,76 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              5.5.1884       Staatsvertrag Sachsen / Österreich für die Strecke Johanngeorgenstadt - Karlsbad

            2.12.1895       Österreichische Konzession für die Strecke Karlsbad - Grenze

            11.4.1896       und

            20.8.1897       Sächs. Verordnungen für die Strecke Johanngeorgenstadt - Grenze

              1.4.1899       Eröffnung Johanngeorgenstadt - Grenze (0,29 km, nur Güterverkehr)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

                            +       Eröffnung Bergstadt Platten - Grenze (7,32 km)

                                      durch die Eisenbahn Karlsbad-Johanngeorgenstadt (EKJ)

                                      Betriebsf.: k.k. österreichischen Staatsbahnen (kkStB)

            15.5.1899       Eröffnung Personenverkehr Johanngeorgenstadt - Karlsbad

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            1.10.1925       EKJ an CSD

                     1946       Einst. Personenverkehr Johanngeorgenstadt - Potucky

                     1947       Einst. Güterverkehr Johanngeorgenstadt - Potucky

          17.10.1949       Baubeginn für den 2gleisigen Betrieb Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt

                                      unter Verantwortung des sowjetischen Baustabs

            29.4.1951       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Breitenbrunn Gbf - Johanngeorgenstadt

            15.7.1951       Bauverantwortung auf die Reichsbahn übertragen

          20.10.1951       Eröffnung der neuen 2gleisigen Streckenführung Schwarzenberg - Erla

                            +       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Erla - Breitenbrunn Gbf

            5.10.1952       Strecke Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt zur Hauptbahn erhoben

                     1957       Strecke Erla - Johanngeorgenstadt wieder 1gleisig

              1.7.1964       Strecke Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt wieder in eine Nebenbahn umgewandelt

                     197 .       Strecke Erla- Johanngeorgenstadt auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

            29.6.1991       Wiedereröffnung Personenverkehr Johanngeorgenstadt - Potucky

            23.5.1993       Wiedereröffnung Güterverkehr Johanngeorgenstadt - Potucky

                     1999       Einst. Güterverkehr Johanngeorgenstadt - Potucky

                     2000       Strecke Schwarzenberg - Erla auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

 

           |40,511             ¨                Zwickau (Sachsen) Hbf (alt).................. siehe KBS 510

37,97  |40,22               ¨                Zwickau (Sachsen) Hbf.......................... siehe KBS 510

                                     |                 (bis 1895: Zwickau

                                     |                 bis 1911: Zwickau Bf

                                     |                 bis 1938: Zwickau/Sachsen)

                                     |                 (289,79 m.ü.NN)

                                     |                 ð 510, 531, 535.3, 535.4, 535.5

                                     |                 ð 532.7 (Hst Zwickau Hbf)

                                     |                 km 128,35  von Dresden nach Abzw. Bogendreieck Bs

                                     |                 km   40,22  von Schwarzenberg (alt)

                                     |                 km   37,97  von Schwarzenberg

                                     |                 km    -2,11  nach Falkenstein/Sachsen (seit 1936)

                                     |                 km     0,0    nach Mosel (Industriebahn)

                                     |                 km    -1,9    (Zwickau alt. Bf) nach Falkenstein/Sachsen (von 1876 - 1936)

                                     |                 km     0,0    (Zwickau Falkensteiner Bf) nach Falkenstein/Sachsen (bis 1877)

                                     |                 km     0,0    (Zwickau W3) nach Reinsdorf (Reinsdorfer Industriebahn)

                                     |                 km     0,0    (Zwickau B4) nach Zwickau Segen-Gottes-Schacht (Bürgerschachtbahn)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 510                                                                            

37,8    |40,1                   |ú               Zwickau (Sachsen) Hbf W5

37,845|40,09               ~|~               Mittelgrundbach

                                     |                 (bis 1964: Stahlträgerbrücke

                                     |                 seit 1964: Betonbogenbrücke;

                                     |                 13,0 m lang / 12,2 m hoch)

                                     |                 [             1929    erbaut als Stahlträgerbrücke

                                     |                 [             1964    Neubau als Betonbogenbrücke

37,714|39,96               =|=               Überq. Zwickau Reichenbacher Str. (B 173)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 19,5 m lang / 6,1 m hoch)

                                     |                 [             1929    erbaut

37,60  |39,85                 |ú               Zwickau (Sachsen) Hbf B4

37,5    |39,7                 ø                Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf B4

                                     |                 ð 535.5

                                     |                 km   39,7    (alte km) von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf

                                     |                 km   37,5    von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf

                                     |                 km     0,00  nach Zwickau Segen-Gottes-Schacht

37,40  |39,65               ø                Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf Weiche A1

                                     |                 ð 535, 535.3

                                     |                 km   39,66  (alte km) von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf

                                     |                 km   37,40  von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf

                                     |                 km     0,00  nach Zwickau/S. Stadthalle

36,682|38,93               =|=               Überq. Zwickau Saarstr.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 14,4 m lang / 10,8 m hoch)

                                     |                 [             1929    erbaut

36,68  |38,90               ~|~               Galgengrundbach

36,275|38,52               =|=               Überq. Zwickau Planitzer Str.

                                     |                 (32,0 m lang / 6,0 m hoch)

                                     |                 [             1926    erbaut als Stahlträgerbrücke

                                     |                 [          1.2003    Beginn des Neubaus durch die ARGE Eichholz-Bau/Schachtbau Nordhausen

                                     |                 [          8.2003    Fertigstellung der neuen Stabbogenbrücke

36,27  |38,5                ú|                  (ehem.) Bk Vereinsglückstr.

35,975|38,22               ¨                Zwickau-Schedewitz............................... von 1929 (Haltepunkt)

                                     |                 (275 m.ü.NN)                                                 von 1939 (Stationsgebäude)

                                     |                 [             1926    eröffnet als Haltepunkt Schedewitz (in neuer Lage an den hochgelegten Gleisen)

                                     |                 [             1939    Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [             1946    Demontage des 2. Streckengleises

                                     |                 [       1.1.1949    Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs

35,8    |38,1                 õ                Abzw. Schedewitz (von 1854 - 1932)

                                     |                 ð 535.5

                                     |                 km   38,1    (alte km) von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf

                                     |                 km   35,8    von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf

                                     |                 km     0,27  nach Zwickau/S. Glückaufschacht

                                     |                 [     1.11.1854    in Betrieb genommen (Anschluß der Arnim‘schen Kohlebahn)

                                     |                 [             1932    ausgehoben (Abbau der Zweigstrecke der Arnim‘schen Kohlebahn)

35,78  |38,037             ¨                Zwickau-Schedewitz............................... von 1880 - 1887 (BS bds. hinter dem BÜ)

                                     |                 (bis 1911: Schedewitz Hp                        von 1887 - 1929 (gegenüberliegende BS)

                                     |                 bis 1924: Schedewitz)                             

                                     |                 [     1.11.1854    Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [     15.5.1880    eröffnet als Schedewitz Hp (Seitenbahnsteige bds. hinter dem BÜ)

                                     |                 [             1887    umgebaut (gegenüberliegende Bahnsteige nördlich vom BÜ)

                                     |                 [     29.5.1890    Pferdefuhrwerk vom Zug erfasst; 3 Pferde getötet + Kutscher verletzt

                                     |                 [     10.2.1896    Zugentgleisung bei Schedewitz; 1 Toter + 1 Verletzter

                                     |                 [     1.11.1911    umbenannt in Schedewitz

                                     |                 [       1.1.1923    Eingemeindung von Schedewitz zu Zwickau

                                     |                 [       1.6.1924    umbenannt in Zwickau-Schedewitz

                                     |                 [    1928/1929    aufgehoben (Hochlegung der Gleise, neuer Hp 200 m weiter nördlich)

35,74  |39,99                 |ú               Posten 28

35,75  |38,00               =|=               BÜ Zwickau-Schedewitz Äußere Schneeberger Str.

35,11  |37,367             ÷                Anst. C. G. Kästner

34,85  |37,10               ¨                Zwickau-Bockwa Sammelbf................. von 1855 - 1991

                                     |                 ð 535.6

                                     |                 km   37,10  (alte km) von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf

                                     |                 km   34,85  von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf

                                     |                 km     0,00  nach Zwickau/S.-Bockwa

                                     |                 [       3.6.1855    eröffnet (Güterbahnhof, Anschluß der Bockwaer Kohlenbahn)

                                     |                 [             1991    stillgelegt (Stillegung der Bockwaer Kohlenbahn)

34,3    |36,5                 ÷                Anst. Königin Marienhütte (von 1854)

                                     |                 [     2.10.1854    eröffnet (Fiskalische Kohlenbahn zur Königin-Marien-Hütte)

                                     |                 [     15.5.1858    in einen Anschluß umgewandelt (Streckenverlängerung nach Schwarzenberg)

                                     |                 [       2.7.1908    Der sächsische König Friedrich August III. besucht die Hütte

34,2                             ¨                Cainsdorf................................................... von 200 . (Haltepunkt)

34,19  |36,44               ¨                Cainsdorf................................................... von 1854 (Güterbahnhof)

                                     |                 (bis 1940: Cainsdorf                                 von 1858 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1951: Planitz-Cainsdorf)                 von 1871 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 (276,69 m.ü.NN)                                            von 191 . (Anbau)

                                     |                 [     2.10.1854    eröffnet (Güterbahnhof auf dem Gelände der Königin-Marien-Hütte)

                                     |                 [     15.5.1858    Streckenverlängerung nach Schwarzenberg

                                     |                 [                   +    neuer Bahnhof an dieser Strecke eröffnet (kleines hölzernes Stationsgebäude)

                                     |                 [             1864    Bahnhof mit Gasbeleuchtung ausgerüstet

                                     |                 [             1868    Verkehrsrückgang durch die neue Nachbarstation Wilkau-Haßlau

                                     |                 [             1871    wurde das heutige Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [             1895    2gleisiger Streckenausbau; Zwischenbahnsteig + Tunnel angelegt

                                     |                 [             1909    Gasthof „Zur Königin Marienhütte“ abgebrannt

                                     |                 [             191 .    ebenerdiger Anbau für die Güterabfertigung ans Empfangsgebäude angebaut

                                     |                 [       1.4.1939    Auflösung der Gemeinde Bockwa, Bf Cainsdorf gelangt zur Gemeinde Planitz

                                     |                 [     6.10.1940    umbenannt in Planitz-Cainsdorf

                                     |                 [             1946    Demontage des 2. Streckengleises

                                     |                 [          7.1954    flussseitige Grundmauer des Stationsgebäudes durch Hochwasser beschädigt

                                     |                 [       1.1.1949    Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs

                                     |                 [     20.5.1951    wieder umbenannt in Cainsdorf

                                     |                 [             1984    Formsignale durch Lichtsignale ersetzt

                                     |                 [             200 .    neuer Bahnsteig nördlich vom ehem. Bf

34,1    |36,4                 =|=               BÜ Cainsdorf Am Hammerwald

33,80  |36,05               =|=               BÜ Cainsdorf Wehrweg

33,79  |36,04                 |ú               Wilkau-Haßlau Stw 2

32,69  |34,940             ÷                Anst. VEB Baustoffversorgung Karl-Marx-Stadt, Zentrallager Zwickau

32,646|34,89               ¨                Wilkau-Haßlau........................................ von 1868 (Haltepunkt)

                                     |                 (bis 1934: Wilkau)                                    von 1870 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (281,09 m.ü.NN - Regelspur)                       von 1881 (Schmalspur)

                                     |                 (279,30 m.ü.NN - Schmalspur)                    von 1894 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 535.2 (Wilkau-Haßlau, Schmalspur)        von 1914 (Anbau)

                                     |                 ð 532.3 (Wilkau-Haßlau, Endstelle Strb)     von 1973 (ohne Schmalspur)

                                     |                 km 34,89    (alte km) von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf

                                     |                 km 32,646  von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf

                                     |                 km   0,000  (Schmalspur, bis 1893) nach Carlsfeld

                                     |                 km  -0,228  (Schmalspur, seit 1893) nach Carlsfeld

                                     |                 [     15.5.1858    Streckeneröffnung

                                     |                 [     1.11.1868    eröffnet als Haltepunkt Wilkau (Sachsen)

                                     |                 [        10.1870    Stationsgebäude fertiggestellt + Güterverkehrsstelle eröffnet

                                     |                 [             1873    Halt des Sonderzuges von König Johann

                                     |                 [  1880 - 1881    Bahnhof auf 4 Regelspurgleise erweitert

                                     |                 [                   +    Bau der schmalspurigen Gleisanlagen

                                     |                 [   16.10.1881    Eröffnung des Schmalspurteils

                                     |                 [          7.1885    Das Innenministerium genehmigt umfangreiche Erweiterungen.

                                     |                 [             1889    Aufstellung eines Bockkranes

                                     |                 [     31.8.1893    Baubeginn für den Bahnhofsumbau

                                     |                 [  1893 - 1894    völlige Umgestaltung der Bahnhofsanlagen, neues Empfangsgebäude

                                     |                 [             1895    Abbruch des alten Stationsgebäudes (in Neubockwa als Wohnhaus wiedererrichtet)

                                     |                 [                   +    Bau eines Beamten- u. Wirtschaftsgebäudes

                                     |                 [    1895/1896    Vergrößerung des Güterschuppens

                                     |                 [             1896    Inbetriebnahme der Lokbehandlungsstation

                                     |                 [             1897    Abschluss der Umbauarbeiten; Übergabe eines Nebengebäudes für Personale

                                     |                 [             1901    Errichtung eines Portalkrans mit Schalengreifer

                                     |                 [     29.4.1907    2gleisiger Betrieb nach Wiesenburg eröffnet

                                     |                 [       2.7.1908    Besuch des sächsischen Königs Friedrich August III.

                                     |                 [             1912    Neubau der Überladerampe (an Gleis S12)

                                     |                 [             1914    Erweiterung des Empfangsgebäudes durch einen 17 m langen Anbau auf der Ostseite

                                     |                 [             192 .    Überdachung der Stückgutrampe

                                     |                 [             1933    Wagenwerkstatt errichtet

                                     |                 [       1.5.1934    Zusammenschluss der Gemeinden Wilkau und Niederhaßlau zu Wilkau-Haßlau

                                     |                 [     7.10.1934    Umbenennung in Wilkau-Haßlau

                                     |                 [             1935    Eingemeindung von Haßlau zu Wilkau

                                     |                 [             1935    Stationierung einer Köf in Wilkau-Haßlau

                                     |                 [     11.9.1944    Luftangriff amerikanischer Bomber; 12 Tote und 38 Verletzte

                                     |                 [             1946    Demontage des 2. Streckengleises

                                     |                 [       1.1.1949    Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Zwickau

                                     |                 [     30.5.1949    Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Wiesenburg

                                     |                 [             1950    Einrichtung der Wagenmeisterei Wilkau-Haßlau

                                     |                 [       um 1950    Trennung von Regel- und Schmalspur an der Bahnhofsausfahrt

                                     |                 [             1960    Zusammenlegung der Dienststellen Güterabfertigung und Bahnhof

                                     |                 [             1962    Rekonstruktion und Erweiterung der Segmentdrehscheibe

                                     |                 [         ab 1964    Schüttgutumladung nur noch im Tagesdienst

                                     |                 [             1967    Degradierung der Wagenmeisterei Wilkau-Haßlau zur Wagenausbesserungsstelle

                                     |                 [       1.3.1967    Auflösung der Bahnmeisterei Wilkau-Haßlau

                                     |                 [       2.6.1973    Schmalspur stillgelegt

                                     |                 [             197 .    Zugsammelbahnhof für leere Zementwagen

                                     |                 [             1984    Formsignale durch Lichtsignale ersetzt

                                     |                 [       1.1.1992    Angliederung an die Hauptdienststelle Zwickau

                                     |                 [     31.8.1994    Bahnsteigaufsicht abgezogen

                                     |                 [       1.2.1996    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             1997    Die DB AG bietet das Stationsgebäude zum Kauf an

                                     |                 [     15.1.2005    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [          7.2005    Stellwerk 2 und Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [       4.5.2007    aufgehoben (neuer Hp 300 m weiter südlich)

                                     |                 ð Anschluß: SDAG Wismut, Werk 536

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 32,04                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: VEB Baustoffversorgung Karl-Marx-Stadt, Zentrallager Zwickau

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 32,69                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: VEB Chemiehandel Wilkau

                                     |                 [            Daten    s. KBS 535.2, Anst. km 1,197                                                              

                                     |                 ð Anschluß: VEB (K) Gemüseverarbeitung Cainsdorf

                                     |                      (Bahnhofsgleis 9)

                                     |                 ð Anschluß: VEB (K) Süßwarenfabrik WESA

                                     |                 [            Daten    s. KBS 535.2, Anst. km 0,498                                                              

32,5    |34,7                 =|=               Unterq. Wilkau-Haßlau Muldenbrücke

                                     |                 [          4.1896    Freigabe der über die Gleise verlängerten Muldebrücke

32,3    |34,5                 ¨                Wilkau-Haßlau........................................ von 2007

                                     |                 [       4.5.2007    eröffnet (Inselbahnsteig mit Zugang von der Fußgängerbrücke)

32,3    |34,5                 =|=               Unterq. Wilkau-Haßlau Bahnhofsbrücke (nur Fußgänger)

32,2    |34,4                   |ú               Wilkau-Haßlau Stw 1

32,168|34,41               ~|~               Rödelbach

                                     |                 (Stahlträgebrücke auf Betonpfeiler;

                                     |                 27,0 m lang / 3,7 m hoch)

                                     |                 [             1858    erbaut

                                     |                 [             1960    erneuert

32,04  |34,276             õ                Anst. SDAG Wismut, Werk 356

                                     |                 ð Mitbenutzer: Betonwaren W. Schneider

                                     |                 ð Mitbenutzer: Transportausrüstungen Ewald Möckel

30,4    |32,6                 =|=               Unterq. Autobahn A 72

29,1    |31,3                   |ø             Trennung alte / neue Strecke

                                     |       ¦          km 31,3      von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (bis 1907)

                                     |       ¦          km 29,1      von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (seit 1907)

                                     |       ¦        

                                     |       ¦........ KBS 535 (bis 1907; 1gleisig)

                                     |       ¦          (seit 1907 teilweise Anschlußbahn)

                                     |...... ¦........ KBS 535 (seit 1907; 2gleisig)

                                     |       ¦        

           |31,1                   |     ~¦~        Silberbach (bis 1907)

28,920|                        ~|~     ¦          Silberbach (seit 1907)

                                     |       ¦          (Betonbogenbrücke;

                                     |       ¦          10,0 m lang / 4,3 m hoch)

                                     |       ¦          [             1906    erneuert

28,873|                        ¨     ¦         Silberstraße............................................... von 1907

                                     |       ¦         (290 m.ü.NN)

                                     |       ¦          [     29.4.1907    eröffnet (Haltepunkt an der neuen 2gleisigen Strecke)

                                     |       ¦          [             1946    Demontage des 2. Streckengleises

                                     |       ¦          [             1946    Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs

           |31,0                   |     =¦=        Unterq. Silberstraße Schneeberger Str. / B 93 (bis 1907)

28,8    |                        =|=     ¦          Unterq. Silberstraße Schneeberger Str. / B 93 (seit 1907)

           |30,8                   |       |........ Ende der Anschlußbahn

28,6    |                        =|=     |          Unterq. Silberstraße Heuweg

           |30,6                   |     ñ        Anst. Silberstraße

                                     |       |          [     29.4.1907    ehem. Strecke wird in Silberstraße zur Anschlußbahn

27,9    |29,7                   |ö             Anst. Silberstraße

                                     |                 km 29,7      von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (bis 1907)

                                     |                 km 27,9      von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (seit 1907)

27,8    |29,6                 =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

27,7    |29,5                ú|                  Wiesenburg (Sachsen) Stw 2

27,228|29,09               ¨                Wiesenburg (Sachsen)............................ von 1858

                                     |                 (bis 1904: Wiesenburg

                                     |                 bis 1911: Wiesenburg i. Sachsen)

                                     |                 (292,01 m.ü.NN)

                                     |                 [       4.5.1857    1. Zugfahrt bis Wiesenburg

                                     |                 [     15.5.1858    eröffnet als Bahnhof Wiesenburg

                                     |                 [     1.10.1904    Zusatz ”i. Sachsen” eingeführt

                                     |                 [     29.4.1907    2gleisiger Betrieb nach Wilkau-Haßlau eröffnet

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Wiesenburg (Sachsen)

                                     |                 [     15.3.1923    2gleisiger Betrieb nach Fährbrücke eröffnet

                                     |                 [             1946    Demontage des 2. Streckengleises

                                     |                 [     22.5.1949    Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Fährbrücke

                                     |                 [     30.5.1949    Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Wilkau-Haßkau

                                     |                 [   11.11.1998    in einen unbesetzten Haltepunkt umgewandelt

27,1    |28,9                 =|=               BÜ Wiesenburg Ernst-Schneller-Str.

26,20  |28,06               ~|~               kl. Bach

25,7    |27,5                 =|=               BÜ Langenweißbach Talweg

25,5    |27,3                 ~|~               Weißbach

25,1    |26,9                 =|=               BÜ Langenweißbach Teichmühle

24,9    |26,7                 ~|~               kl. Bach

24,2    |26,0                 ~|~               Dörfelbach

23,9    |25,7                 =|=               Überq. Waldweg

23,1    |24,9                 õ                Anst. CFF GmbH Chemische Fabrik Fährbrücke

22,967|24,83               ¨                Fährbrücke............................................... von 1858

                                     |                 (bis 18 . .: Grünau)

                                     |                 (301,29 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.5.1858    eröffnet als Haltepunkt Grünau

                                     |                 [             18 . .    umbenannt in Fährbrücke

                                     |                 [             18 . .    umgewandelt in eine Haltestelle

                                     |                 [       1.7.1898    Bahnmeisterei nach Niederschlema verlegt

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt in einen Bahnhof

                                     |                 [   30.11.1921    neue Streckenführung nach Hartenstein eröffnet

                                     |                 [     6.10.1922    2gleisiger Betrieb nach Hartenstein eröffnet

                                     |                 [     15.3.1923    2gleisiger Betrieb nach Wiesenburg eröffnet

                                     |                 [       6.7.1936    Rangierlok rammt Personenzug; mehrere Reisende verletzt

                                     |                 [             1946    Demontage des 2. Streckengleises

                                     |                 [     22.5.1949    Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Wiesenburg

                                     |                 [     12.7.1950    Frontalzusammenstoß von 2 Personenzügen zwischen Hartenstein + Fährbrücke

                                     |                 [                         durch mangelnde Sorgfalt bei der Befehlserteilung; 18 Tote + 63 Verletzte

22,80  |24,66               =|=               Unterq. Fährbrücke Wildenfelser Str.

22,79  |24,65             ÷|                  Anst. Papierfabrik Fährbrücke

                              |       |                 km 24,65    von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (bis 1922)

                              |       |                 km 22,79    von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (seit 1922)

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 535 (bis 1921; 1gleisig)

                              |       |                 (seit 1921: teilweise Anschlußbahn)

                              |      |................ KBS 535 (seit 1921; 2gleisig)

                              |       |                 (von 1921 - 1921: 1gleisig)

                              |      |                

22,144|                  |     ~|~               Zwickauer Mulde

                              |       |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern;

                              |       |                 71,0 m lang / 7,4 m hoch)

                              |       |                 [             1916    erbaut

                              |       |                 [   30.11.1921    1gleisig in Betrieb genommen (Eröffnung der neuen Streckenführung)

                              |       |                 [     6.10.1922    2gleisiger Betrieb eröffnet

           |23,5          ö     |                 Anst. Papierfabrik Fährbrücke, Lagerplatz

           |23,4         ~|~     |                 Zwickauer Mulde

                              |       |                 (75 m lang)

                              |       |                 [             1858    erbaut

                              |       |                 [   30.11.1921    nur noch Brücke der Anschlußbahn Papierfabrik (Neutrassierung der Strecke)

           |23,4          ø     |                 Anst. Papierfabrik Fährbrücke, Nordbereich

           |23,1          õ     |                 Anst. Papierfabrik Fährbrücke, Südbereich

           |22,7           |      |                 Ende der Anschlußbahn

           |22,7         =¦=     |                 BÜ Fährbrücke Papierfabrik Werkstraße

21,1    |                  ¦     =|=               Unterq. Fährbrücke Papierfabrik Werkstraße

           |22,4         ~¦~     |                 Werkgraben Papierfabrik

                              |       |                 [             1858    erbaut

                              |       |                 [   30.11.1921    stillgelegt (Neutrassierung der Strecke)

20,994|                  |     ~|~               Werkgraben Papierfabrik

                              |       |                 (Stahlträgerbrücke;

                              |       |                 21,9 m lang / 4,6 m hoch)

                              |       |                 [             1916    erbaut

                              |       |                 [   30.11.1921    1gleisig in Betrieb genommen (Eröffnung der neuen Streckenführung)

                              |       |                 [     6.10.1922    2gleisiger Betrieb eröffnet

20,8    |22,3               õ|                  Trennung alte / neue Strecke

                                     |                 km 22,3      von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (bis 1921)

                                     |                 km 20,8      von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (seit 1921)

20,842|22,30               ~|~               Zwickauer Mulde

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern;

                                     |                 72,0 m lang / 5,8 m hoch)

                                     |                 [             1858    erbaut

                                     |                 [             1916    erneuert

20,322|21,78               ~|~               Zwickauer Mulde

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern;

                                     |                 50,2 m lang / 5,5 m hoch)

                                     |                 [             1858    erbaut

                                     |                 [             1916    erneuert

19,9    |21,3                 =|=               Unterq. Hartenstein Einleite

19,261|20,72               ¨                Hartenstein................................................ von 1858

                                     |                 (bis 1844: Stein

                                     |                 bis 1918: Stein-Hartenstein)

                                     |                 (313,84 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.5.1858    eröffnet als Haltestelle Stein

                                     |                 [     31.7.1858    prov. Endstation (Hochwasserschäden im Poppenwald)

                                     |                 [   24.10.1858    Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs

                                     |                 [       1.5.1884    umbenannt in Stein-Hartenstein

                                     |                 [     30.5.1900    umgewandelt in einen Bahnhof

                                     |                 [   11.10.1899    neue Streckenführung nach Niederschlema eröffnet

                                     |                 [     30.5.1900    2gleisiger Betrieb nach Niederschlema eröffnet

                                     |                 [       6.7.1918    umbenannt in Hartenstein

                                     |                 [   30.11.1921    neue Streckenführung nach Fährbrücke eröffnet

                                     |                 [     6.10.1922    2gleisiger Betrieb nach Fährbrücke eröffnet

                                     |                 [     12.7.1950    Frontalzusammenstoß von 2 Personenzügen zwischen Hartenstein + Fährbrücke

                                     |                 [                         durch mangelnde Sorgfalt bei der Befehlserteilung; 18 Tote + 63 Verletzte

                                     |                 [     5.12.1997    umgewandelt in einen unbesetzten Haltepunkt

19,2    |20,6                 ~|~               Hartensteiner Bach

19,20  |20,66               =|=               Unterq. Hartenstein Bahnhofstr.

18,9    |20,3                 ~|~               Tieftalbach

18,9    |20,3                 =|=               Unterq. Hartenstein Am Tieftal

18,00  |19,46               =|=               BÜ Privatweg

17,2    |18,6                ú|                  [F]

16,6    |18,0                 =|=               Unterq. Talstr.

16,3    |17,7               ÷|                  Abzw. Poppenwald

                              |       |                 km 17,7      von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (bis 1899)

                              |       |                 km 16,3      von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (seit 1899)

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 535 (bis 1899; 1gleisig)

                              |       |                 (seit 1899: teilweise Anschlußbahn)

                              |      |................ KBS 535 (seit 1899; 2gleisig)

                              |       |                 (von 1899 - 1900: 1gleisig)

                              |      |                

15,930                   |     ¨                Poppenwald............................................... von 1960 - 1991

                              |      |                 (330 m.ü.NN)

                              |       |                 [     18.7.1960    eröffnet (Werkshaltepunkt für Schacht 371 der Wismut)

                              |       |                 [       1.3.1991    aufgehoben (Schließung Schacht 371)

15,690|17,0            -----|-----           Überq. Anschlußbahn

   +                              =|=     |          Überq. Muldeuferweg

   +                              ~|~     |          Zwickauer Mulde

   +                              ~|~     |          Werkgraben

   +                              =|=     |          Überq. Waldweg

                                     |       |          (Viadukt Poppenwald;

                                     |       |          Steinbogenbrücke mit 6 Bögen;

                                     |       |          138,15 m lang / 8,7 m hoch / 8,2 m breit)

                                     |       |          [  1896 - 1899    erbaut durch die Firma Liebold, Dresden

                                     |       |          [   11.10.1899    1gleisig in Betrieb genommen (Eröffnung der neuen Streckenführung)

                                     |       |          [     30.5.1900    2gleisiger Betrieb eröffnet

15,5                             õ      |         Anst. Holzschliff- & Papierfabrik AG (HPAG), Holzschleiferei II

                                     |       |          [             1899    Anschluß angelegt zusammen mit dem Bau der neuen Streckenführung

           |17,2                   |     ¨        Poppenwald Erzverladung................... von 1960 - 1991

                                     |       |          [             1960    nördliches Teilstück der alten Streckenführung als Anschlußbahn

                                     |       |          [                         für den neuen Wismut-Schacht 371 wieder aufgebaut

                                     |       |          [       1.3.1991    Einstellung der Förderung auf Schacht 371

                                     |       |          [             1991    Abbau der Anschlußbahn nach Rückbau der Fördereinrichtungen        

           |17,5                   |       |         Ende der Anschlußbahn

                                     |       ¦        

           |15,5                   |     ö        Anst. Umspannwerk Alberoda

           |15,5                   |     ø        Anst. Papierfabrik Leonhardt

           |15,4                   |     ø        Anst. Papierfabrik Leonhardt

                                     |       |          [             1874    Baubeginn für die Holzstoff- und Papierfabrik Leonhardt

                                     |       |          [          4.1876    Produktionsbeginn; Warenumschlag zunächst am Gleis 5 des Bf Niederschlema

                                     |       |          [    1899/1900    Bau eines Anschlussgleises für die Papierfabrik Leonhardt

                                     |       |          [             2000    Schließung der Papierfabrik, Stillegung der Anschlußbahn

14,5    |                       ú|       |         Schlema unt. Bf Stw 2

           |15,2                   |     ~|~        Zwickauer Mulde

                                     |       |          (Stahlfachwerkbrücke bis 1964;

                                     |       |          Stahlträgerbrücke seit 1964;

                                     |       |          30 m lang / 8 m hoch)

                                     |       |          [             1858    erbaut

                                     |       |          [   11.10.1899    nur noch Anschlussbahnbrücke (Eröffnung der neuen Streckenführung)

                                     |       |          [             1964    wegen Baufälligkeit durch eine moderne Stahlträgerbrücke ersetzt

14,3    |15,1                   |ö             Anst. Schlema, Weiche ?

                                     |                 km 15,1      von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (bis 1899)

                                     |                 km 14,3      von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (seit 1899)

14,157|14,92               ¨                Schlema unt. Bf........................................ von 1858 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1888: Nieder Schlema                      von 1900 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1953: Niederschlema

                                     |                 bis 1959: Schneeberg-Niederschlema)

                                     |                 (331,90 m.ü.NN)

                                     |                 ð 535.1

                                     |                 km 14,92    (alte km) von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf

                                     |                 km 14,157  von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf

                                     |                 km   5,213  von Schneeberg

                                     |                 [     15.5.1858    eröffnet als Haltestelle Nieder Schlema

                                     |                 [     31.7.1858    prov. Endstation (Hochwasserschäden im Poppenwald)

                                     |                 [   24.10.1858    Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs

                                     |                 [     19.9.1859    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Schneeberg)

                                     |                 [    1871/1872    Güterschuppen mit Verladerampe errichtet

                                     |                 [          8.1872    Ladestraße fertiggestellt

                                     |                 [             1872    wurde der Bahnhof offiziell als Güterstation bezeichnet

                                     |                 [             1873    Gasbeleuchtung installiert

                                     |                 [             1888    neue Schreibweise: Niederschlema

                                     |                 [    1892/1893    Genehmigung der ersten Finanzmittel für den 2gleisigen Streckenausbau

                                     |                 [             1893    Beginn der Baumaßnahmen für den 2gleisigen Streckenausbau

                                     |                 [       1.7.1898    Einrichtung einer Bahnmeisterei (zuvor in Fährbrücke)

                                     |                 [             1898    Neubau des Stationsgebäudes begonnen

                                     |                 [             1899    Lokschuppen und Wasserstation abgerissen

                                     |                 [   11.10.1899    neue Streckenführung nach Hartenstein eröffnet

                                     |                 [     30.4.1900    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [          5.1900    altes Empfangsgebäude abgerissen, Neubau des Güterschuppens begonnen

                                     |                 [     30.5.1900    2gleisiger Betrieb nach Hartenstein eröffnet

                                     |                 [                   +    umgewandelt in einen Bahnhof

                                     |                 [     10.7.1900    neue Strecke nach Schlema Süd eröffnet (1gleisig, Fahrtrichtung von Aue)

                                     |                 [     23.4.1904    2gleisiger Betrieb auf der neuen Strecke nach Schlema Süd eröffnet

                                     |                 [                   +    alte Strecke nach Schlema Süd stillgelegt

                                     |                 [     3.10.1905    Entgleisung eines Güterzuges; 1 Toter + 2 Verletzte

                                     |                 [    1911/1912    elektrische Bahnhofsbeleuchtung installiert

                                     |                 [             1912    hölzerner Vorbau ans Empfangsgebäude angefügt

                                     |                 [       1.4.1932    Bahnmeisterei ausgelöst

                                     |                 [             1936    D-Zug Berlin - Oberschlema auf der Hinfahrt ohne Halt in Niederschlema

                                     |                 [       1.5.1947    Der Bf Oberschlema wird dem Bf Niederschlema unterstellt

                                     |                 [   17.12.1951    Schlema wird Stadtteil der neu gegründeten Stadt Schneeberg

                                     |                 [     28.2.1952    Jungfernfahrt für den Einsatz von Doppelstockwagen nach Oberschlema

                                     |                 [       1.8.1952    Zuständigkeit für den Bf Oberschlema aufgehoben

                                     |                 [     4.10.1953    umbenannt in Schneeberg-Niederschlema

                                     |                 [     1.10.1958    Der Bf Oberschlema wird erneut dem Bf Niederschlema unterstellt

                                     |                 [   30.11.1958    Schlema wird wieder eine selbständige Gemeinde.

                                     |                 [     31.5.1959    umbenannt in Schlema unt. Bf

                                     |                 [                   +    nur noch 1 Personenzugpaar nach Schlema ob. Bf

                                     |                 [     4.10.1959    Personenverkehr nach Schlema ob. Bf eingestellt

                                     |                 [             1975    Strecke nach Schlema ob. Bf in ein Anschlussgleis umgewandelt

                                     |                 [       6.6.1996    Stillegung der Strecke nach Schlema ob. Bf

                                     |                 [     31.1.2000    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [   20.12.2005    Bahnhof betrieblich unbesetzt

14,1    |14,8                ú|                  Schlema unt. Bf Stw 1

14,105|14,87               ~|~               Schlema

                                     |                 (Steinbogenbrücke mit 3 Bögen;

                                     |                 21,8 m lang / 4,9 m hoch)

                                     |                 [             1858    erbaut

                                     |                 [             1898    für 2gleisigen Betrieb erweitert

14,0    |14,9                 ÷                von KBS 535.1

13,8    |14,5                   |ø             Trennung alte / neue Strecke

                                     |       ¦          km 14,5      von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (bis 1900)

                                     |       ¦          km 13,8      von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (seit 1900)

                                     |       ¦        

                                     |       ¦........ KBS 535 (bis 1900; 1gleisig)

                                     |...... ¦........ KBS 535 (seit 1900; 2gleisig)

                                     |       ¦          (von 1900 - 1904: 1gleisig)

                                     |       ¦        

13,663 - 13,315          d     ¦         Tunnel Niederschlema (347,16 m)

                                     |       ¦          [        10.1898    Beginn der Tunnelarbeiten

                                     |       ¦          [     31.5.1899    Durchstich des Sohlstollens

                                     |       ¦          [     14.6.1899    Durchstich des Firststollens

                                     |       ¦          [     10.7.1900    1gleisig in Betrieb genommen

                                     |       ¦          [     23.4.1904    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |       ¦          [       8-9.2002    Tunnel saniert + 1gleisig zurückgebaut

           |13,2                   |     ~¦~        Zwickauer Mulde

                                     |       ¦          [             1858    erbaut

                                     |       ¦          [     26.2.1896    Güterzug entgleist auf der Brücke; 1 Kohlewagen stürzt in die Mulde

                                     |       ¦          [     10.7.1900    nur noch in Fahrtrichtung Aue befahren

                                     |       ¦          [     23.4.1904    stillgelegt

13,276|                          |     ~¦~        Zwickauer Mulde

                                     |       ¦          (Stahlfachwerkbrücke;

                                     |       ¦          48,50 m lang / 7,5 m hoch / 4,5 m breit)

                                     |       ¦          [             1899    erbaut

                                     |       ¦          [     10.7.1900    in Betrieb genommen (Fahrtrichtung Schlema)

                                     |       ¦          [     23.4.1904    2gleisiger Betrieb eröffnet

13,1    |13,1                   |ö             Trennung alte / neue Strecke

                                     |                 km 13,1      von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (bis 1899)

                                     |                 km 13,1      von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (seit 1899)

12,79                          =|=               BÜ Schlema Südbrücke (nur Fußgänger)

12,79                           ¨                Schlema Süd.............................................. von 1953 - 19 . .

                                     |                 (bis 1953: Niederschlema Süd)

                                     |                 (340 m.ü.NN)

                                     |                 [   26.10.1953    eröffnet als Haltepunkt Niederschlema Süd

                                     |                 [     31.5.1959    umbenannt in Schlema Süd

                                     |                 [             19 . .    aufgehoben

12,2                            =|=               BÜ Schlema An der Mulde

11,9                            ~|~               Alberoder Bach

11,7                            =|=               Unterq. Aue Am Buchenberg

11,38   = 50,02            -|-                Unterq. KBS 524

11,3     = 50,1              õ                an KBS 524

11,3     = 50,1                |ú               Aue (Sachsen) W3

11,1     = 50,3                |ú               Aue (Sachsen) W2

10,59   = 50,81            ¨                Aue (Sachsen)............................................ s. KBS 524

                                     |                 (bis 1904: Aue                                           

                                     |                 bis 1931: Aue/Erzgeb.)                          

                                     |                 (347,991 m.ü.NN)                                         

                                     |                 ð 524                                                          

                                     |                 km 50,81    von Chemnitz nach Adorf/Vogtl.

                                     |                 km 10,59    von Schwarzenberg - nach Zwickau

                                     |                 [            Daten    s. KBS 524                                                                            

10,50   = 50,90           =|=               Unterq. Aue Bahnhofsbrücke (B 169)

                                     |                 (Spannbetonbrücke;

                                     |                 308 m lang / 12 m hoch)

10,4     = 50,9             ú|                  Aue (Sachsen) B1

10,1     = 51,2             =|=               BÜ Aue Clara-Zetkin-Str.

10,11   = 51,296          ÷                Anst. Damastweberei C. Bauer

  9,9     = 51,4              ÷                von KBS 535

  9,830                        ~|~               Schwarzwasser

                                     |                 (Stahlträgerbrücke bis 1950,

                                     |                 Betonträgerbrücke seit 1950;

                                     |                 44,0 ,m lang / 3,7 m hoch)

                                     |                 [             1858    erbaut

                                     |                 [             1910    erneuert

                                     |                 [             1950    Neubau als Betonträgerbrücke

  9,6                            =|=               BÜ Aue Rudolf-Breitscheid-Str.

  9,3                             -|-                Überq. Feldbahn

  9,1                             ¨                Aue (Sachsen) Neustadt.......................... Projekt

                                     |                 [   27.11.1907    Die Stadt Aue beantragt eine Verlegung der Strecke in der Neustadt und

                                     |                 [                         den Bau einer Halte- und Güterladestelle Aue Neustadt

                                     |                 [     17.1.1908    Die Generaldirektion lehnt den Antrag ab.

                                     |                 [     8.10.1910    Die Stadt Aue bietet eine Kostenbeteiligung von 111.000 Mark an.

                                     |                 [             1914    Der Ausbruch des 1. Weltkriegs verhindert eine Ausführung des Projektes

  9,1                            =|=               BÜ Aue Klingeleiweg (nur Fußgänger)

  9,1                             ø                Anst.    …

  8,7                            =|=               Unterq. Aue Becherweg

  8,4                            ~|~               Lumpichbach

  8,330                        ~|~               Schwarzwasser

                                     |                 (Steinbogenbrücke mit 6 Bögen bis 1951,

                                     |                 Stahlträgerbrücke seit 1951;

                                     |                 68,3 m lang / 8,0 m hoch)

                                     |                 [             1858    erbaut

                                     |                 [             1884    erneuert

                                     |                 [             1951    Einbau einer Stahlträgerbrücke

  8,161                        ~|~               Schwarzwasser

                                     |                 (Steinbogenbrücke mit 4 Bögen bis 1951,

                                     |                 Stahlträgerbrücke seit 1951;

                                     |                 60,4 m lang / 5,2 m hoch)

                                     |                 [             1858    erbaut

                                     |                 [             1884    erneuert

                                     |                 [             1951    Einbau einer Stahlträgerbrücke

  8,1                             -|-                Überq. Rohrleitung

  7,7                               |ú               [F]

  6,7                               | (~)           Staustufe

  5,8                            =|=               BÜ Am Brethaus

  5,1                               | (~)           Staustufe

  4,51                           ¨                Lauter (Sachsen)...................................... von 1858 (Haltepunkt)

                                     |                 (bis 1900: Lauter                                       von 1881 (Bahnhof)

                                     |                 bis 1911: Lauter i. Sachsen)                 

                                     |                 [     15.5.1858    eröffnet als Haltepunkt Lauter

                                     |                 [             1872    ausgebaut + umgewandelt zum Bahnhof

                                     |                 [     15.8.1896    Entgleisung zwischen Lauter und Aue; 1 Bremser getötet

                                     |                 [        10.1900    Zusatz ”i. Sachsen” eingeführt

                                     |                 [             1907    Die Stadt lauter plant eine Industriebahn zu den Fabriken auf der westlichen Talseite.

                                     |                 [        11.1908    Die Regierung lehnt das Projekt wegen zu hoher Kosten ab.

                                     |                 [             1909    neues Projekt für ein 1,8 km langes Industriegleis

                                     |                 [     30.8.1910    Die Generaldirektion fordert 7.800 Mark Zuschuss für Bedienung und Unterhalt

                                     |                 [     10.1.1911    Kostenvoranschlag der Bahnindustrie Hannover AG für das Industriegleis: 75.780 Mark.

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Lauter (Sachsen)

                                     |                 [   21.12.1911    Die Staatsregierung lehnt die Pläne für das Industriegleis ab.

                                     |                 [   10.11.1950    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     10.8.2001    1gleisiger Streckenrückbau begonnen

                                     |                 [                   +    in einen Haltepunkt mit Blockstelle umgewandelt

                                     |                 [   22.10.2001    1gleisiger Streckenrückbau abgeschlossen

                                     |                 [     16.1.2005    ehem. Bf aufgehoben (neuer Haltepunkt etwa 100 m südlicher)

  4,4                             ¨                Lauter (Sachsen)...................................... von 2005 (Haltepunkt)

                                     |                 [     16.1.2005    eröffnet (neuer Haltepunkt etwa 100 m südlich vom ehem. Bahnhof)

  4,411                        =|=               BÜ Lauter Bahnhofstr.

  4,375                        ~|~               Schwarzwasser

                                     |                 (Steinbogenbrücke mit 3 Bögen;

                                     |                 40,0 m lang / 4,6 m hoch)

                                     |                 [             1858    erbaut

                                     |                 [             1951    erweitert

  4,1                            ú|                  Lauter (Sachsen) Stw B

  3,900                        =|=               BÜ Lauter Bernsbacher Str.

  3,525                        ~|~               Schwarzwasser

                                     |                 (Steinbogenbrücke mit 3 Bögen;

                                     |                 48,3 m lang / 7,6 m hoch)

                                     |                 [             1858    erbaut

                                     |                 [             1889    erneuert

                                     |                 [             1951    erweitert

  3,1                               |ú               [F]

  2,5                             ¨                (Schwarzenberg)- Neuwelt..................... von 1898 - 1914 (Haltepunkt)

                                     |                 [   18.11.1897    Die Gemeinde Neuwelt beantragt eine Verlegung des gepl. Haltepunktes nach Süden

                                     |                 [     10.2.1898    Die Generaldirektion lehnt eine Änderung des Standortes ab.

                                     |                 [       1.6.1898    Eröffnung des Haltepunktes Neuwelt (nur für Personenverkehr)

                                     |                 [     1.11.1914    aufgehoben (neue Station südlich vom BÜ)

  2,5                            =|=               BÜ Schwarzenberg-Neuwelt Hammerstr.

  2,232                         ¨                Schwarzenberg (Erzg.)-Neuwelt.......... von 1914 (Bahnhof)

                                     |                 (bis 1921: Neuwelt)                                   von 1969 (Haltepunkt)

                                     |                 (410,80 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.11.1914    eröffnet als Bahnhof Neuwelt

                                     |                 [       1.7.1921    umbenannt in Schwarzenberg-Neuwelt

                                     |                 [       1.9.1933    Umwandlung zur Hst

                                     |                 [             1950    Ausbau zum 3gleisigen Bahnhof

                                     |                 [     10.5.1950    betrieblich wieder zum Bf umgewandelt

                                     |                 [   10.11.1950    2gleisiger Betrieb nach Aue eröffnet

                                     |                 [     28.6.1951    3gleisiger Betrieb nach Schwarzenberg eröffnet

                                     |                 [   10.10.1969    wieder zum Hp umgewandelt

                                     |                 [    1969/1970    Nebengleise und Stellwerk abgerissen

                                     |                 [     10.8.2001    1gleisiger Streckenrückbau begonnen

                                     |                 [   22.10.2001    1gleisiger Streckenrückbau abgeschlossen

  1,7                       |      |                 Ende Ausziehgleis

  1,624                 =|=   =|=               Überq. Straße der Einheit (B 101)

                              |       |                 (Stahlträgerbrücke bis 1951,

                              |       |                 Betonträgerbrücke seit 1951;

                              |       |                 14,7 m lang / 5,6 m hoch)

                              |       |                 [             1928    erbaut

                              |       |                 [             1951    Neubau als Betonträgerbrücke

  1,3                       |     ~|~               kl. Bach

  1,2                            |                 Bw Schwarzenberg

                              |       |                 [             1902    Neuerrichtung des Lokschuppens im Rahmen der Bahnhofserweiterung

                              |       |                 [             1932    Neuanlieferung von 3 Loks der Baureihe 86

                              |       |                 [    1946-1949    auch Hauptuntersuchung von Schmalspurlokomotiven

                              |       |                 [       1.3.1949    von einer Einsatzstelle zum eigenständigen Bw erhoben;

                              |       |                 [                         Stationierung von Lokomotiven der Baureihen 58, 84 und 86

                              |       |                 [   31.12.1955    vom Bw zur Einsatzsstelle des Bw Aue herabgestuft

                              |       |                 [          9.1975    von einer Einsatzstelle zur Personaleinsatzstelle herabgestuft

                              |       |                 [       1.1.1977    letzter Dampflokeinsatz

                              |       |                 [    1977-1985    Behandlung von Schadwagen für das RAW Zwickau

                              |       |                 [         ab 1981    Demontage der Lokschuppengleise 1 - 6

                              |       |                 [             1982    Zerstörung der Schuppenrückwand

                              |       |                 [             1984    Herrichtung von Schuppengleisen zur Hinterstellung von Fahrzeugen

                              |       |                 [                         des Verkehrsmuseums Dresden

                              |       |                 [       um 1985    Einsturz der Dachlaterne über Gleis 5/6

                              |       |                 [             1987    Gründung des Freundeskreises Verkehrsmuseum (FKV) im Kulturbund der DDR

                              |       |                 [             1990    Auflösung der Personaleinsatzstelle

                              |       |                 [             1990    Umwandlung des FKV in den Verein Sächsische Eisenbahnfreunde e.V. (VSE)

                              |       |                 [       8.3.1990    VSE im Handelsregister eingetragen

                              |       |                 [     6.12.1991    Kaufvertrag VSE / DR

                              |       |                 [     28.3.1992    Beginn der Sanierungsarbeiten

                              |       |                 [    1992-1994    Wiederaufbau der Gleise 1 - 6, Sanierung der Gleise 7 - 10

                              |       |                 [             1993    erste Schienenfahrzeuge des VSE treffen ein

                              |       |                 [    1993-1999    Sanierung von Dach und Tragkonstruktion

                              |       |                 [             2000    Sanierung von Wasseranlage und Gleis 12

                              |       |                 [             2002    Bw-Gelände vollständig im Besitz des VSE

  1,1      = 1,2       ¨     |                 Schwarzenberg (Erzgeb.) Bw............... von 199 .

                              |       |                 km   1,2      von Schwarzenberg

                              |       |                 km   1,1      (KBS 535) von Schwarzenberg nach Zwickau

  0,9                     ú|       |                 Schwarzenberg (Erzgeb.) W3

  0,5                       |       |ú               Schwarzenberg (Erzgeb.) W2

                              |      |                

                              |      |................ KBS 535

                              |..... |................ Bw-Zufahrt (jetzt VSE-Museumszufahrt)

                              |      |                

 -0,162 =   0,000         ¨                Schwarzenberg (Erzgeb)....................... von 1858

17,138|17,179               |                 (bis 1885: Schwarzenberg

                                     |                 bis 1911: Schwarzenberg Bf

                                     |                 bis 1935: Schwarzenberg)

                                     |                 (426,93 m.ü.NN)

                                     |                 ð 536

                                     |                 km 24,114  von Annaberg-Buchholz Süd

                                     |                 km 17,179  von Johanngeorgenstadt (bis 1951)

                                     |                 km 17,138  von Johanngeorgenstadt (seit 1951)

                                     |                 km  -0,162  nach Zwickau

                                     |                 km   0,000  nach Schwarzenberg Bw

                                     |                 [     15.5.1858    eröffnet als Bf Schwarzenberg; zunächst Endbahnhof

                                     |                 [     20.9.1883    Streckenverlängerung nach Johanngeorgenstadt

                                     |                 [     18.5.1885    Zusatz "Bf" angefügt

                                     |                 [    1888/1889    Bau des Abteilungs-Ingenieur-Büros (AIB) Schwarzenberg

                                     |                 [       1.7.1889    Eröffnung der Strecke nach Grünstädtel

                                     |                 [          3.1893    AIB wird Königliche Eisenbahn-Bauinspektion (BI)

                                     |                 [             1898    Der Landtag genehmigt 1.200.000 Mark für den Bahnhofsumbau.

                                     |                 [  1898 - 1903    umfangreiche Erweiterung der Bahnhofsanlagen, Neubau des Güterschuppens

                                     |                 [   28.10.1902    Inselbahnsteig mit Tunnel eingeweiht

                                     |                 [       1.1.1910    BI wird Königliches Eisenbahnbauamt (EBA)

                                     |                 [       1.7.1911    Stationsname wieder Schwarzenberg (ohne Zusatz)

                                     |                 [       1.4.1927    EBA wird Reichsbahnbauamt (RBA)

                                     |                 [     19.8.1928    PKW durchbricht die Schranke und wird vom Zug erfasst; 1 Toter + 3 Verletzte

                                     |                 [       1.2.1929    RBA wird Betriebsamt (BA)

                                     |                 [     6.10.1935    Zusatz "(Erzgeb)" eingeführt

                                     |                 [       1.8.1946    Betriebsamt aufgelöst (Zusammenlegung mit dem BA Zwickau)

                                     |                 [          5.1950    Die RBD fordert Feldbahnfahrzeuge für den Bahnhofsumbau an.

                                     |                 [          6.1950    Anlieferung der Feldbahnfahrzeuge für den Bahnhofsumbau

                                     |                 [    1950/1951    umfangreiche Erweiterung der Gleisanlagen, neuer Inselbahnsteig angelegt

                                     |                 [     28.6.1951    3gleisiger Betrieb nach Schwarzenberg-Neuwelt eröffnet

                                     |                 [   20.10.1951    neu trassierte 2gleisige Strecke nach Johanngeorgenstadt eröffnet

                                     |                 [     28.9.1997    Personenverkehr nach Annaberg-Buchholz eingestellt

                                     |                 [     10.8.2001    1gleisiger Rückbau der Strecke nach Aue begonnen

                                     |                 [                   +    Güterverkehr eingestellt (nach Grünstädtel verlegt)

                                     |                 [   22.10.2001    1gleisiger Rückbau der Strecke nach Aue abgeschlossen

                                     |                 [             2007    Abbau der ehem. Gütergleise

17,1    |17,1                   |ú               Schwarzenberg (Erzgeb.) B1

17,100|17,141             =|=               BÜ Schwarzenberg Grünhainer Str.

17,0    |17,1               ÷|                  Trennung alte / neue Strecke

                              ¦      |                

                              ¦..... |................ KBS 535 (bis 1951; 1gleisig)

                              ¦      |................ KBS 535 (seit 1951; 2gleisig)

                              ¦      |                

           |17,130     ~¦~     |                 Schwarzwasser

                              ¦       |                 (Steinbogenbrücke mit 4 Bögen;

                              ¦       |                 82,0 m lang / 9,5 m hoch / 4,1 m breit)

                              ¦       |                 [  1882 - 1883    erbaut

                              ¦       |                 [   20.10.1951    Zugverkehr stillgelegt

                              ¦       |                 [    1951/1952    umgebaut zur Fußgängerbrücke

17,089|                  ¦     ~|~               Schwarzwasser

                              ¦       |                 (Stahlträgerbrücke;

                              ¦       |                 16,9 m lang / 10,8 m hoch)

                              ¦       |                 [             1951    erbaut

                              ¦       |                 [   20.10.1951    in Betrieb genommen

16,934|                  ¦     =|=               Überq. Schwarzenberg Straße des 18. März

                              ¦       |                 (Stahlträgerbrücke;

                              ¦       |                 16,25 m lang / 8,6 m hoch)

                              ¦       |                 [             1951    erbaut

                              ¦       |                 [   20.10.1951    in Betrieb genommen

16,890|                  ¦     =|=               Überq. Schwarzenberg Straße des 18. März

                              ¦       |                 (Stahlträgerbrücke;

                              ¦       |                 21,8 m lang / 9,3 m hoch)

                              ¦       |                 [             1951    erbaut

                              ¦       |                 [   20.10.1951    in Betrieb genommen

16,631 - 16,399     ¦     d                Brückbergtunnel (231 m)

                              ¦       |                 [   20.10.1951    in Betrieb genommen

           |16,4         ~¦~     |                 Schwarzwasser

           |16,4 - 16,2 d    |                 Schloßbergtunnel (102,3 m)

                              ¦       |                 [             1881    Baubeginn

                              ¦       |                 [     20.9.1883    in Betrieb genommen (Streckeneröffnung)

                              ¦       |                 [   20.10.1951    stillgelegt (Neutrassierung)

           |16,2         ~¦~     |                 Schwarzwasser

           |16,2         =¦=     |                 BÜ Schwarzenberg Karlsbader Str. (bis 1951)

           |15,78        ¨     |                 Schwarzenberg (Erzgeb.) Hp................ von 1883 - 1951

                              ¦      |                 (bis 1935: Schwarzenberg Hp)

                              ¦      |                 (450 m.ü.NN)

                              ¦       |                 [     20.9.1883    eröffnet als Haltepunkt Schwarzenberg Hp

                              ¦       |                 [     22.7.1934    Zusammenstoß von Zug und Kraftfahrzeug

                              ¦       |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 132

                              ¦       |                 [     6.10.1935    umbenannt in Schwarzenberg (Erzgeb.) Hp

                              ¦       |                 [   20.10.1951    stillgelegt (Neutrassierung)

15,54  |                  ¦     ¨                Schwarzenberg (Erzgeb.) Hp................ von 1883 - 1951

                              ¦      |                 (458 m.ü.NN)

                              ¦       |                 [   20.10.1951    eröffnet (neuer Haltepunkt an der neu trassierten Strecke)

           |15,4         =¦=     |                 BÜ Schwarzenberg Karlsbader Str. (bis 1951)

15,218|                  ¦     =|=               Überq. Schwarzenberg Karlsbader Str. (seit 1951)

                              ¦       |                 (Stahlträgerbrücke;

                              ¦       |                 15,7 m lang / 5,8 m hoch)

                              ¦       |                 [             1951    erbaut

                              ¦       |                 [   20.10.1951    in Betrieb genommen

15,0    |15,0               õ|                  Trennung alte / neue Strecke

14,6                            =|=               Überq. Erla Rosenthal

14,1                               |ú               Erla Stw (aufgehoben)

14,11                           ¨                Erla............................................................. von 1883

                                     |                 (465,70 m.ü.NN)

                                     |                 [     20.9.1883    eröffnet als Haltestelle

                                     |                 [       1.5.1905    in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [       1.5.1947    dem Bf Schwarzenberg unterstellt

                                     |                 [        11.1947    wieder selbständige Dienststelle

                                     |                 [   20.10.1951    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1957    Strecke nach Johanngeorgenstadt wieder auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [             2000    aufgehoben (neuer Haltepunkt etwa 100 m weiter südlich)

14,0                             ¨                Erla............................................................. von 2000

                                     |                 (465 m.ü.NN)

                                     |                 [             2000    eröffnet (neuer Haltepunkt etwa 100 m südlich vom ehem. Bf)

13,9                            =|=               BÜ Erla Bermsgrüner Brücke

13,880                        ~|~               Schwarzwasser

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke;

                                     |                 52,25 m lang / 4,2 m hoch)

                                     |                 [             1883    erbaut

                                     |                 [             1951    neu erbaut für 2gleisigen Betrieb

13,5                            =|=               BÜ Feldweg (nur Fußgänger)

12,7                            =|=               BÜ Feldweg (nur Fußgänger)

12,4                            =|=               BÜ Hansenmühle

12,4                              |    (H)       Hansenmühle............................................ nur Bus

11,8 - 11,3                   :|                  Hangstützmauer

11,3                              |    (H)       Hirschstein.................................................. nur Bus

11,330                         -|-                Überq. Rohrleitung

10,9                            =|=               BÜ Antonsthal Talstr.

10,885                        ~|~               Schwarzwasser

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 18,5 m lang / 5,2 m hoch)

                                     |                 [             1883    erbaut

                                     |                 [             1951    neu erbaut für 2gleisigen Betrieb

10,6                            ú|                  Antonsthal B2

10,5                            =|=               BÜ Antonsthal Bergstr.

10,560                        ~|~               Schwarzwasser

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeiler;

                                     |                 40,4 m lang / 4,9 m hoch)

                                     |                 [             1883    erbaut

                                     |                 [             1899    erneuert

10,472                         ¨                Antonsthal................................................. von 1883        von 2000

                                     |                 (519,50 m.ü.NN)

                                     |                 [     20.9.1883    eröffnet als Haltestelle

                                     |                 [       1.5.1905    in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [             19 . .    wieder in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [     1.12.1948    Ausbau der Station zum Kreuzungsbahnhof von der SMAD angeordnet

                                     |                 [          2.1950    wieder Bahnhof mit Kreuzungsberechtigung

                                     |                 [   20.10.1951    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1957    Strecke wieder auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [             2000    umgebaut zum modernen Kreuzungsbahnhof

  9,8                               |ú               Antonsthal W1

  9,2                            =|=               BÜ Brücke (nur Fußgänger, aufgehoben)

  8,230                        ~|~               Schwarzwasser

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 20,25 m lang / 6,9 m hoch)

                                     |                 [             1883    erbaut

                                     |                 [             1952    erneuert

  7,531                        ~|~               Mühlgraben

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 14,0 m lang / 3,2 m hoch)

                                     |                 [             1883    erbaut

                                     |                 [             1900    erneuert

  7,0                            =|=               BÜ Breitenbrunn Hammerweg

  6,95                           ¨                Breitenbrunn (Erzgeb.).......................... von 1883

                                     |                 (bis 1935: Breitenhof)

                                     |                 (575,80 m.ü.NN)

                                     |                 [     20.9.1883    eröffnet als Haltestelle Breitenhof

                                     |                 [       1.5.1905    in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [     6.10.1935    umbenannt in Breitenbrunn (Erzgeb.)

                                     |                 [          4.1949    Ein in Johanngeorgenstadt „entlaufener“ Güterwagen tötet 2 Bergleute

                                     |                 [   20.10.1951    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1957    Strecke wieder auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [       1.9.1993    in einen Haltepunkt umgewandelt

  6,5                            =|=               BÜ Breitenbrunn Hauptstr.

  6,4                            ~|~               Mühlgraben

  6,1                            =|=               BÜ Breitenbrunn Am Güterbahnhof

  5,3                            ~|~               Mühlgraben

  5,28                           ¨                Breitenbrunn (Erzgeb.) Gbf.................. von 1950 - 1996

                                     |                 (590 m.ü.NN)

                                     |                 [             1950    angelegt

                                     |                 [     29.4.1951    2gleisiger Betrieb nach Johanngeorgenstadt eröffnet

                                     |                 [   20.10.1951    2gleisiger Betrieb nach Schwarzenberg eröffnet

                                     |                 [             1957    Strecke wieder auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [          2.1996    Gbf stillgelegt + nachfolgend abgebaut

  5,00                          =|=               BÜ Breitenbrunn Carolathal (nur Fußgänger)

  4,3                            =|=               BÜ Erlabrunn Kläranlage

  4,160                        ~|~               Schwarzwasser

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 28,0 m lang / 3,5 m hoch)

                                     |                 [             1883    erbaut

                                     |                 [             1951    erneuert

  4,124                         ¨                Erlabrunn (Erzgeb.)............................... von 1883

                                     |                 (bis 1901: Erlabrunn

                                     |                 bis 1911: Erlabrunn i. Erzgeb.)

                                     |                 (608 m.ü.NN)

                                     |                 [     20.9.1883    eröffnet als Haltestelle Erlabrunn

                                     |                 [       1.5.1901    Zusatz ”i. Erzgeb.” eingeführt

                                     |                 [       1.5.1905    in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Erlabrunn (Erzgeb.)

                                     |                 [       1.9.1933    wieder in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [     1.12.1948    Ausbau der Station zum Kreuzungsbahnhof von der SMAD angeordnet

                                     |                 [     21.2.1949    wieder in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [     29.4.1951    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [       1.5.1951    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [             1957    Strecke wieder auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

  3,60                          =|=               BÜ Feldweg

  3,0                            =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  2,9                             ÷                Anst. Georgenthal (von 1950)

                                     |                 [             1950    angelegt (Ladestelle der Wismut)

  2,7                            =|=               BÜ Georgenthal

  2,6                     (H)    |                 Georgenthal................................................ nur Bus

  2,3                            =|=               BÜ Albertsthal

  1,6                             ¨                Johanngeorgenstadt Hp......................... Projekt 1950

                                     |                 [             1950    im Zusammenhang mit dem 2gleisigen Streckenausbau geplant; nicht verwirklicht

  1,5                            ~|~               kl. Bach

  1,1                            ú|                  (ehem.) Posten

  1,1                            =|=               BÜ Johanngeorgenstadt Steigerstr.

  1,1                            =|=               BÜ Johanngeorgenstadt Seigenbachweg

  0,983                        =|=               Überq. Johanngeorgenstadt Neuoberhausbrücke (nur Fußgänger)

                                     |                 (Steinbogenbrücke;

                                     |                 10,5 m lang / 4,0 m breit)

                                     |                 [             1883    erbaut

  0,341                        ~|~               Schwarzwasser

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 24,7 m lang / 5,4 m hoch)

                                     |                 [             1883    erbaut

                                     |                 [             1951    erneuert

  0,3                            ú|                  Johanngeorgenstadt B2

  0,098                        =|=               Überq. Johanngeorgenstadt Glückaufstr.

                                     |                 (Betonbogenbrücke;

                                     |                 25,0 m lang / 4,3 m hoch)

                                     |                 [             1951    erbaut

                                     |                 [             200 .    durch Straßenüberführung ersetzt

 -0,030                        ¨                Johanngeorgenstadt............................... von 1883 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (616,17 m.ü.NN)                                            von 1898 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð CSD 142

                                     |                 [     20.9.1883    eröffnet, zunächst Endbahnhof

                                     |                 [             1898    Ausbau zum Grenzbahnhof, neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [     1.12.1898    Bahnverwalterei aufgelöst, Bahnmeisterei eingerichtet

                                     |                 [       1.4.1899    Grenzbahnhof (Strecke nach Karlsbad eröffnet, zunächst nur Güterverkehr)

                                     |                 [     15.5.1899    grenzüberschreitender Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.1.1932    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [    1945/1946    Abfertigung zahlreicher Evakuierungszüge mit vertriebenen Sudetendeutschen

                                     |                 [             1946    Endbahnhof Personenverkehr (grenzüberschreitender Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [             1947    Zugverkehr über die Grenze vollständig eingestellt

                                     |                 [          7.1949    Güterwagen durch eigenmächtiges Rangieren von Bergarbeitern entlaufen bis Breitenbrunn

                                     |                 [    1950/1951    Beschluß zur Räumung der Altstadt

                                     |                 [     29.4.1951    2gleisiger Betrieb nach Breitenbrunn Gbf eröffnet

                                     |                 [             1957    Strecke nach Erla wieder auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [          8.1957    Bf für Dreharbeiten zum Film „Sonnensucher“ in „Felsach“ umbenannt

                                     |                 [  1955 - 1962    Altstadt bis auf die Kirche abgerissen

                                     |                 [     25.6.1991    grenzüberschreitender Personenverkehr wieder eröffnet

                                     |                 [     23.5.1993    grenzüberschreitender Güterverkehr wieder eröffnet

                                     |                 [             1997    grenzüberschreitender Güterverkehr mangels Bedarf wieder eingestellt

                                     |                 [     24.5.1998    Drehscheibe abgerissen

                                     |                 [     25.5.1998    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             2001    Lokschuppen für den Bau einer Kläranlage abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Wismut AG, Objekt 01

                                     |                 [            Daten    s. Johanngeorgenstadt Lst                                                     

 -0,3                            =|=               Unterq. Johanngeorgenstadt Pachthausstr.

                                     |

                                     |     ¨        Johanngeorgenstadt Lst........................ von 1949 - 1958

                                     |       |          [   24.12.1946    Bildung des Bergbau-Objektes 01 in Johanngorgenstadt

                                     |       |          [     26.5.1947    Bergwerk der Sachsenerz-Bergwerks AG zugunsten der Wismut enteignet

                                     |       |          [       2.7.1947    Gründung der Wismut AG

                                     |       |          [       9.2.1949    Die SMAD ordnet die Fertigstellung der Lst bis 1. März an

                                     |       |          [     12.3.1949    Fertigstellung der Lst Johanngeorgenstadt

                                     |       |          [     15.3.1949    Inbetriebnahme der Lst Johanngeorgenstadt

                                     |       |          [             1950    Hauptförderstollen Fastenberg angelegt

                                     |       |          [             1954    Umwandlung der Wismut in eine sowjetisch-deutsche Aktiengesellschaft (SDAG)

                                     |       |          [             1957    Einstellung des Wismut-Bergbaus in Johanngeorgenstadt

                                     |       |          [             1958    Abbau der Anlagen abgeschlossen, Stillegung der Ladestelle

 -0,5                              |ö             Abzw. Glückauf

 -0,6                              |ú               Johanngeorgenstadt Stw

 -0,6                             ÷                Anst. Eisenwerk Wittihsthal

 -0,721 = 46,200           |                 Grenze D / CS

                                     |                 km 46,200  von Karlovy Vary dolní nádrazí

                                     |                 km  -0,721  nach Schwarzenberg

45,828                         ¨                Potucky...................................................... .s. CSD 142

                                                       (bis 1945: Breitenbach)

                                                       (697 m.ü.NN)

                                                       ð CSD 142

                                                       [            Daten    s. CSD 142