535 Zwickau - Aue - Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt
"Obererzgebirgische Bahn"
(Strecke SZ)
(Strecke JS)
1.) Zwickau - Scheibenberg
1851 Der Landtag beschließt den Bau der Staatskohlenbahn nach Cainsdorf und Bockwa
2.7.1852 und
11.4.1853 Sächs. Verordnungen für die Strecke Zwickau - Cainsdorf (Cainsdorfer Kohlenbahn)
30.9.1854 Abnahme der Strecke Zwickau - Cainsdorf
2.10.1854 Eröffnung Zwickau - Cainsdorf Königin-Marien-Hütte (4,08 km; nur Güterverkehr)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
7.8.1855 Der Landtag genehmigt den Bau der Strecke Cainsdorf - Schwarzenberg
15.10.1855 Baubeginn für die Strecke Cainsdorf - Schwarzenberg
13.5.1856 und
4.9.1856 Sächs. Verordnungen für die Strecke Cainsdorf - Schwarzenberg
15.5.1858 Eröffnung Cainsdorf - Aue - Schwarzenberg (34,05 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
11.10.1899 Eröffnung neue Streckenführung Niederschlema - Hartenstein (- 0,69 km)
30.5.1900 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Niederschlema - Hartenstein
10.7.1900 Eröffnung neue Streckenführung Niederschlema - Schlema Süd (- 0,77 km, 1gleisig)
23.4.1904 Eröffnung 2gleisiger Betrieb neue Streckenführung Niederschlema - Schlema Süd
+ Stillegung alte Streckenführung Niederschlema - Schlema Süd
29.4.1907 Eröffnung neue Streckenführung Silberstraße (- 0,39 km)
+ Eröffnung 2gleisiger Betrieb Wilkau-Haßlau - Wiesenburg
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
30.11.1921 Eröffnung neue Streckenführung Fährbrücke (- 0,40 km)
15.3.1923 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Wiesenburg - Fährbrücke
1945/1946 Demontage des 2. Gleises Zwickau - Aue
1.1.1949 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Zwickau - Wilkau-Haßlau
27.2.1949 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Niederschlema - Aue
22.5.1949 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Wiesenburg - Fährbrücke
30.5.1949 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Wilkau-Haßlau - Wiesenburg
10.11.1950 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Aue - Schwarzenberg-Neuwelt
28.6.1951 Eröffnung 3gleisiger Betrieb Schwarzenberg-Neuwelt - Schwarzenberg
10.8.2001 1gleisiger Rückbau Aue - Schwarzenberg begonnen
2.) Scheibenberg - Johanngeorgenstadt
1857 Bahnbaukomitee für eine Strecke Schwarzenberg - Karlsbad gebildet
24.12.1870 Staatsvertrag Sachsen / Österreich für die Strecke Schwarzenberg - Karlsbad
13.11.1872 Österreichische Konzession für die Strecke Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt
erteilt an die Eisenbahngesellschaft Pilsen-Priesen-Komotau (EPPK)
Die EPPK bekam jedoch das Kapital für den Bahnbau nicht zusammen.
2.3.1880 Bau der Strecke Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt vom Landtag beschlossen
5.11.1880 Sächs. Verordnung für die Strecke Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt
2.1881 Baubeginn für die Strecke Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt
20.9.1883 Eröffnung Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt (17,76 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
5.5.1884 Staatsvertrag Sachsen / Österreich für die Strecke Johanngeorgenstadt - Karlsbad
2.12.1895 Österreichische Konzession für die Strecke Karlsbad - Grenze
11.4.1896 und
20.8.1897 Sächs. Verordnungen für die Strecke Johanngeorgenstadt - Grenze
1.4.1899 Eröffnung Johanngeorgenstadt - Grenze (0,29 km, nur Güterverkehr)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
+ Eröffnung Bergstadt Platten - Grenze (7,32 km)
durch die Eisenbahn Karlsbad-Johanngeorgenstadt (EKJ)
Betriebsf.: k.k. österreichischen Staatsbahnen (kkStB)
15.5.1899 Eröffnung Personenverkehr Johanngeorgenstadt - Karlsbad
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.10.1925 EKJ an CSD
1946 Einst. Personenverkehr Johanngeorgenstadt - Potucky
1947 Einst. Güterverkehr Johanngeorgenstadt - Potucky
17.10.1949 Baubeginn für den 2gleisigen Betrieb Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt
unter Verantwortung des sowjetischen Baustabs
29.4.1951 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Breitenbrunn Gbf - Johanngeorgenstadt
15.7.1951 Bauverantwortung auf die Reichsbahn übertragen
20.10.1951 Eröffnung der neuen 2gleisigen Streckenführung Schwarzenberg - Erla
+ Eröffnung 2gleisiger Betrieb Erla - Breitenbrunn Gbf
5.10.1952 Strecke Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt zur Hauptbahn erhoben
1957 Strecke Erla - Johanngeorgenstadt wieder 1gleisig
1.7.1964 Strecke Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt wieder in eine Nebenbahn umgewandelt
197 . Strecke Erla- Johanngeorgenstadt auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
29.6.1991 Wiedereröffnung Personenverkehr Johanngeorgenstadt - Potucky
23.5.1993 Wiedereröffnung Güterverkehr Johanngeorgenstadt - Potucky
1999 Einst. Güterverkehr Johanngeorgenstadt - Potucky
2000 Strecke Schwarzenberg - Erla auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
|40,511 ¨ Zwickau (Sachsen) Hbf (alt).................. siehe KBS 510
37,97 |40,22 ¨ Zwickau (Sachsen) Hbf.......................... siehe KBS 510
| (bis 1895: Zwickau
| bis 1911: Zwickau Bf
| bis 1938: Zwickau/Sachsen)
| (289,79 m.ü.NN)
| ð 510, 531, 535.3, 535.4, 535.5
| ð 532.7 (Hst Zwickau Hbf)
| km 128,35 von Dresden nach Abzw. Bogendreieck Bs
| km 40,22 von Schwarzenberg (alt)
| km 37,97 von Schwarzenberg
| km -2,11 nach Falkenstein/Sachsen (seit 1936)
| km 0,0 nach Mosel (Industriebahn)
| km -1,9 (Zwickau alt. Bf) nach Falkenstein/Sachsen (von 1876 - 1936)
| km 0,0 (Zwickau Falkensteiner Bf) nach Falkenstein/Sachsen (bis 1877)
| km 0,0 (Zwickau W3) nach Reinsdorf (Reinsdorfer Industriebahn)
| km 0,0 (Zwickau B4) nach Zwickau Segen-Gottes-Schacht (Bürgerschachtbahn)
| [ Daten s. KBS 510
37,8 |40,1 |ú Zwickau (Sachsen) Hbf W5
37,845|40,09 ~|~ Mittelgrundbach
| (bis 1964: Stahlträgerbrücke
| seit 1964: Betonbogenbrücke;
| 13,0 m lang / 12,2 m hoch)
| [ 1929 erbaut als Stahlträgerbrücke
| [ 1964 Neubau als Betonbogenbrücke
37,714|39,96 =|= Überq. Zwickau Reichenbacher Str. (B 173)
| (Stahlträgerbrücke;
| 19,5 m lang / 6,1 m hoch)
| [ 1929 erbaut
37,60 |39,85 |ú Zwickau (Sachsen) Hbf B4
37,5 |39,7 ø Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf B4
| ð 535.5
| km 39,7 (alte km) von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf
| km 37,5 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf
| km 0,00 nach Zwickau Segen-Gottes-Schacht
37,40 |39,65 ø Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf Weiche A1
| ð 535, 535.3
| km 39,66 (alte km) von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf
| km 37,40 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf
| km 0,00 nach Zwickau/S. Stadthalle
36,682|38,93 =|= Überq. Zwickau Saarstr.
| (Stahlträgerbrücke;
| 14,4 m lang / 10,8 m hoch)
| [ 1929 erbaut
36,68 |38,90 ~|~ Galgengrundbach
36,275|38,52 =|= Überq. Zwickau Planitzer Str.
| (32,0 m lang / 6,0 m hoch)
| [ 1926 erbaut als Stahlträgerbrücke
| [ 1.2003 Beginn des Neubaus durch die ARGE Eichholz-Bau/Schachtbau Nordhausen
| [ 8.2003 Fertigstellung der neuen Stabbogenbrücke
36,27 |38,5 ú| (ehem.) Bk Vereinsglückstr.
35,975|38,22 ¨ Zwickau-Schedewitz............................... von 1929 (Haltepunkt)
| (275 m.ü.NN) von 1939 (Stationsgebäude)
| [ 1926 eröffnet als Haltepunkt Schedewitz (in neuer Lage an den hochgelegten Gleisen)
| [ 1939 Stationsgebäude erbaut
| [ 1946 Demontage des 2. Streckengleises
| [ 1.1.1949 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs
35,8 |38,1 õ Abzw. Schedewitz (von 1854 - 1932)
| ð 535.5
| km 38,1 (alte km) von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf
| km 35,8 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf
| km 0,27 nach Zwickau/S. Glückaufschacht
| [ 1.11.1854 in Betrieb genommen (Anschluß der Arnim‘schen Kohlebahn)
| [ 1932 ausgehoben (Abbau der Zweigstrecke der Arnim‘schen Kohlebahn)
35,78 |38,037 ¨ Zwickau-Schedewitz............................... von 1880 - 1887 (BS bds. hinter dem BÜ)
| (bis 1911: Schedewitz Hp von 1887 - 1929 (gegenüberliegende BS)
| bis 1924: Schedewitz)
| [ 1.11.1854 Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 15.5.1880 eröffnet als Schedewitz Hp (Seitenbahnsteige bds. hinter dem BÜ)
| [ 1887 umgebaut (gegenüberliegende Bahnsteige nördlich vom BÜ)
| [ 29.5.1890 Pferdefuhrwerk vom Zug erfasst; 3 Pferde getötet + Kutscher verletzt
| [ 10.2.1896 Zugentgleisung bei Schedewitz; 1 Toter + 1 Verletzter
| [ 1.11.1911 umbenannt in Schedewitz
| [ 1.1.1923 Eingemeindung von Schedewitz zu Zwickau
| [ 1.6.1924 umbenannt in Zwickau-Schedewitz
| [ 1928/1929 aufgehoben (Hochlegung der Gleise, neuer Hp 200 m weiter nördlich)
35,74 |39,99 |ú Posten 28
35,75 |38,00 =|= BÜ Zwickau-Schedewitz Äußere Schneeberger Str.
35,11 |37,367 ÷ Anst. C. G. Kästner
34,85 |37,10 ¨ Zwickau-Bockwa Sammelbf................. von 1855 - 1991
| ð 535.6
| km 37,10 (alte km) von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf
| km 34,85 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf
| km 0,00 nach Zwickau/S.-Bockwa
| [ 3.6.1855 eröffnet (Güterbahnhof, Anschluß der Bockwaer Kohlenbahn)
| [ 1991 stillgelegt (Stillegung der Bockwaer Kohlenbahn)
34,3 |36,5 ÷ Anst. Königin Marienhütte (von 1854)
| [ 2.10.1854 eröffnet (Fiskalische Kohlenbahn zur Königin-Marien-Hütte)
| [ 15.5.1858 in einen Anschluß umgewandelt (Streckenverlängerung nach Schwarzenberg)
| [ 2.7.1908 Der sächsische König Friedrich August III. besucht die Hütte
34,2 ¨ Cainsdorf................................................... von 200 . (Haltepunkt)
34,19 |36,44 ¨ Cainsdorf................................................... von 1854 (Güterbahnhof)
| (bis 1940: Cainsdorf von 1858 (1. Stationsgebäude)
| bis 1951: Planitz-Cainsdorf) von 1871 (2. Stationsgebäude)
| (276,69 m.ü.NN) von 191 . (Anbau)
| [ 2.10.1854 eröffnet (Güterbahnhof auf dem Gelände der Königin-Marien-Hütte)
| [ 15.5.1858 Streckenverlängerung nach Schwarzenberg
| [ + neuer Bahnhof an dieser Strecke eröffnet (kleines hölzernes Stationsgebäude)
| [ 1864 Bahnhof mit Gasbeleuchtung ausgerüstet
| [ 1868 Verkehrsrückgang durch die neue Nachbarstation Wilkau-Haßlau
| [ 1871 wurde das heutige Empfangsgebäude erbaut
| [ 1895 2gleisiger Streckenausbau; Zwischenbahnsteig + Tunnel angelegt
| [ 1909 Gasthof „Zur Königin Marienhütte“ abgebrannt
| [ 191 . ebenerdiger Anbau für die Güterabfertigung ans Empfangsgebäude angebaut
| [ 1.4.1939 Auflösung der Gemeinde Bockwa, Bf Cainsdorf gelangt zur Gemeinde Planitz
| [ 6.10.1940 umbenannt in Planitz-Cainsdorf
| [ 1946 Demontage des 2. Streckengleises
| [ 7.1954 flussseitige Grundmauer des Stationsgebäudes durch Hochwasser beschädigt
| [ 1.1.1949 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs
| [ 20.5.1951 wieder umbenannt in Cainsdorf
| [ 1984 Formsignale durch Lichtsignale ersetzt
| [ 200 . neuer Bahnsteig nördlich vom ehem. Bf
34,1 |36,4 =|= BÜ Cainsdorf Am Hammerwald
33,80 |36,05 =|= BÜ Cainsdorf Wehrweg
33,79 |36,04 |ú Wilkau-Haßlau Stw 2
32,69 |34,940 ÷ Anst. VEB Baustoffversorgung Karl-Marx-Stadt, Zentrallager Zwickau
32,646|34,89 ¨ Wilkau-Haßlau........................................ von 1868 (Haltepunkt)
| (bis 1934: Wilkau) von 1870 (1. Stationsgebäude)
| (281,09 m.ü.NN - Regelspur) von 1881 (Schmalspur)
| (279,30 m.ü.NN - Schmalspur) von 1894 (2. Stationsgebäude)
| ð 535.2 (Wilkau-Haßlau, Schmalspur) von 1914 (Anbau)
| ð 532.3 (Wilkau-Haßlau, Endstelle Strb) von 1973 (ohne Schmalspur)
| km 34,89 (alte km) von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf
| km 32,646 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf
| km 0,000 (Schmalspur, bis 1893) nach Carlsfeld
| km -0,228 (Schmalspur, seit 1893) nach Carlsfeld
| [ 15.5.1858 Streckeneröffnung
| [ 1.11.1868 eröffnet als Haltepunkt Wilkau (Sachsen)
| [ 10.1870 Stationsgebäude fertiggestellt + Güterverkehrsstelle eröffnet
| [ 1873 Halt des Sonderzuges von König Johann
| [ 1880 - 1881 Bahnhof auf 4 Regelspurgleise erweitert
| [ + Bau der schmalspurigen Gleisanlagen
| [ 16.10.1881 Eröffnung des Schmalspurteils
| [ 7.1885 Das Innenministerium genehmigt umfangreiche Erweiterungen.
| [ 1889 Aufstellung eines Bockkranes
| [ 31.8.1893 Baubeginn für den Bahnhofsumbau
| [ 1893 - 1894 völlige Umgestaltung der Bahnhofsanlagen, neues Empfangsgebäude
| [ 1895 Abbruch des alten Stationsgebäudes (in Neubockwa als Wohnhaus wiedererrichtet)
| [ + Bau eines Beamten- u. Wirtschaftsgebäudes
| [ 1895/1896 Vergrößerung des Güterschuppens
| [ 1896 Inbetriebnahme der Lokbehandlungsstation
| [ 1897 Abschluss der Umbauarbeiten; Übergabe eines Nebengebäudes für Personale
| [ 1901 Errichtung eines Portalkrans mit Schalengreifer
| [ 29.4.1907 2gleisiger Betrieb nach Wiesenburg eröffnet
| [ 2.7.1908 Besuch des sächsischen Königs Friedrich August III.
| [ 1912 Neubau der Überladerampe (an Gleis S12)
| [ 1914 Erweiterung des Empfangsgebäudes durch einen 17 m langen Anbau auf der Ostseite
| [ 192 . Überdachung der Stückgutrampe
| [ 1933 Wagenwerkstatt errichtet
| [ 1.5.1934 Zusammenschluss der Gemeinden Wilkau und Niederhaßlau zu Wilkau-Haßlau
| [ 7.10.1934 Umbenennung in Wilkau-Haßlau
| [ 1935 Eingemeindung von Haßlau zu Wilkau
| [ 1935 Stationierung einer Köf in Wilkau-Haßlau
| [ 11.9.1944 Luftangriff amerikanischer Bomber; 12 Tote und 38 Verletzte
| [ 1946 Demontage des 2. Streckengleises
| [ 1.1.1949 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Zwickau
| [ 30.5.1949 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Wiesenburg
| [ 1950 Einrichtung der Wagenmeisterei Wilkau-Haßlau
| [ um 1950 Trennung von Regel- und Schmalspur an der Bahnhofsausfahrt
| [ 1960 Zusammenlegung der Dienststellen Güterabfertigung und Bahnhof
| [ 1962 Rekonstruktion und Erweiterung der Segmentdrehscheibe
| [ ab 1964 Schüttgutumladung nur noch im Tagesdienst
| [ 1967 Degradierung der Wagenmeisterei Wilkau-Haßlau zur Wagenausbesserungsstelle
| [ 1.3.1967 Auflösung der Bahnmeisterei Wilkau-Haßlau
| [ 2.6.1973 Schmalspur stillgelegt
| [ 197 . Zugsammelbahnhof für leere Zementwagen
| [ 1984 Formsignale durch Lichtsignale ersetzt
| [ 1.1.1992 Angliederung an die Hauptdienststelle Zwickau
| [ 31.8.1994 Bahnsteigaufsicht abgezogen
| [ 1.2.1996 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1997 Die DB AG bietet das Stationsgebäude zum Kauf an
| [ 15.1.2005 in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 7.2005 Stellwerk 2 und Güterschuppen abgerissen
| [ 4.5.2007 aufgehoben (neuer Hp 300 m weiter südlich)
| ð Anschluß: SDAG Wismut, Werk 536
| [ Daten s. Anst. km 32,04
| ð Anschluß: VEB Baustoffversorgung Karl-Marx-Stadt, Zentrallager Zwickau
| [ Daten s. Anst. km 32,69
| ð Anschluß: VEB Chemiehandel Wilkau
| [ Daten s. KBS 535.2, Anst. km 1,197
| ð Anschluß: VEB (K) Gemüseverarbeitung Cainsdorf
| (Bahnhofsgleis 9)
| ð Anschluß: VEB (K) Süßwarenfabrik WESA
| [ Daten s. KBS 535.2, Anst. km 0,498
32,5 |34,7 =|= Unterq. Wilkau-Haßlau Muldenbrücke
| [ 4.1896 Freigabe der über die Gleise verlängerten Muldebrücke
32,3 |34,5 ¨ Wilkau-Haßlau........................................ von 2007
| [ 4.5.2007 eröffnet (Inselbahnsteig mit Zugang von der Fußgängerbrücke)
32,3 |34,5 =|= Unterq. Wilkau-Haßlau Bahnhofsbrücke (nur Fußgänger)
32,2 |34,4 |ú Wilkau-Haßlau Stw 1
32,168|34,41 ~|~ Rödelbach
| (Stahlträgebrücke auf Betonpfeiler;
| 27,0 m lang / 3,7 m hoch)
| [ 1858 erbaut
| [ 1960 erneuert
32,04 |34,276 õ Anst. SDAG Wismut, Werk 356
| ð Mitbenutzer: Betonwaren W. Schneider
| ð Mitbenutzer: Transportausrüstungen Ewald Möckel
30,4 |32,6 =|= Unterq. Autobahn A 72
29,1 |31,3 |ø Trennung alte / neue Strecke
| ¦ km 31,3 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (bis 1907)
| ¦ km 29,1 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (seit 1907)
| ¦
| ¦........ KBS 535 (bis 1907; 1gleisig)
| ¦ (seit 1907 teilweise Anschlußbahn)
|...... ¦........ KBS 535 (seit 1907; 2gleisig)
| ¦
|31,1 | ~¦~ Silberbach (bis 1907)
28,920| ~|~ ¦ Silberbach (seit 1907)
| ¦ (Betonbogenbrücke;
| ¦ 10,0 m lang / 4,3 m hoch)
| ¦ [ 1906 erneuert
28,873| ¨ ¦ Silberstraße............................................... von 1907
| ¦ (290 m.ü.NN)
| ¦ [ 29.4.1907 eröffnet (Haltepunkt an der neuen 2gleisigen Strecke)
| ¦ [ 1946 Demontage des 2. Streckengleises
| ¦ [ 1946 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs
|31,0 | =¦= Unterq. Silberstraße Schneeberger Str. / B 93 (bis 1907)
28,8 | =|= ¦ Unterq. Silberstraße Schneeberger Str. / B 93 (seit 1907)
|30,8 | |........ Ende der Anschlußbahn
28,6 | =|= | Unterq. Silberstraße Heuweg
|30,6 | ñ Anst. Silberstraße
| | [ 29.4.1907 ehem. Strecke wird in Silberstraße zur Anschlußbahn
27,9 |29,7 |ö Anst. Silberstraße
| km 29,7 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (bis 1907)
| km 27,9 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (seit 1907)
27,8 |29,6 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
27,7 |29,5 ú| Wiesenburg (Sachsen) Stw 2
27,228|29,09 ¨ Wiesenburg (Sachsen)............................ von 1858
| (bis 1904: Wiesenburg
| bis 1911: Wiesenburg i. Sachsen)
| (292,01 m.ü.NN)
| [ 4.5.1857 1. Zugfahrt bis Wiesenburg
| [ 15.5.1858 eröffnet als Bahnhof Wiesenburg
| [ 1.10.1904 Zusatz ”i. Sachsen” eingeführt
| [ 29.4.1907 2gleisiger Betrieb nach Wilkau-Haßlau eröffnet
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Wiesenburg (Sachsen)
| [ 15.3.1923 2gleisiger Betrieb nach Fährbrücke eröffnet
| [ 1946 Demontage des 2. Streckengleises
| [ 22.5.1949 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Fährbrücke
| [ 30.5.1949 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Wilkau-Haßkau
| [ 11.11.1998 in einen unbesetzten Haltepunkt umgewandelt
27,1 |28,9 =|= BÜ Wiesenburg Ernst-Schneller-Str.
26,20 |28,06 ~|~ kl. Bach
25,7 |27,5 =|= BÜ Langenweißbach Talweg
25,5 |27,3 ~|~ Weißbach
25,1 |26,9 =|= BÜ Langenweißbach Teichmühle
24,9 |26,7 ~|~ kl. Bach
24,2 |26,0 ~|~ Dörfelbach
23,9 |25,7 =|= Überq. Waldweg
23,1 |24,9 õ Anst. CFF GmbH Chemische Fabrik Fährbrücke
22,967|24,83 ¨ Fährbrücke............................................... von 1858
| (bis 18 . .: Grünau)
| (301,29 m.ü.NN)
| [ 15.5.1858 eröffnet als Haltepunkt Grünau
| [ 18 . . umbenannt in Fährbrücke
| [ 18 . . umgewandelt in eine Haltestelle
| [ 1.7.1898 Bahnmeisterei nach Niederschlema verlegt
| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| [ 30.11.1921 neue Streckenführung nach Hartenstein eröffnet
| [ 6.10.1922 2gleisiger Betrieb nach Hartenstein eröffnet
| [ 15.3.1923 2gleisiger Betrieb nach Wiesenburg eröffnet
| [ 6.7.1936 Rangierlok rammt Personenzug; mehrere Reisende verletzt
| [ 1946 Demontage des 2. Streckengleises
| [ 22.5.1949 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Wiesenburg
| [ 12.7.1950 Frontalzusammenstoß von 2 Personenzügen zwischen Hartenstein + Fährbrücke
| [ durch mangelnde Sorgfalt bei der Befehlserteilung; 18 Tote + 63 Verletzte
22,80 |24,66 =|= Unterq. Fährbrücke Wildenfelser Str.
22,79 |24,65 ÷| Anst. Papierfabrik Fährbrücke
| | km 24,65 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (bis 1922)
| | km 22,79 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (seit 1922)
| |
|..... |................ KBS 535 (bis 1921; 1gleisig)
| | (seit 1921: teilweise Anschlußbahn)
| |................ KBS 535 (seit 1921; 2gleisig)
| | (von 1921 - 1921: 1gleisig)
| |
22,144| | ~|~ Zwickauer Mulde
| | (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern;
| | 71,0 m lang / 7,4 m hoch)
| | [ 1916 erbaut
| | [ 30.11.1921 1gleisig in Betrieb genommen (Eröffnung der neuen Streckenführung)
| | [ 6.10.1922 2gleisiger Betrieb eröffnet
|23,5 ö | Anst. Papierfabrik Fährbrücke, Lagerplatz
|23,4 ~|~ | Zwickauer Mulde
| | (75 m lang)
| | [ 1858 erbaut
| | [ 30.11.1921 nur noch Brücke der Anschlußbahn Papierfabrik (Neutrassierung der Strecke)
|23,4 ø | Anst. Papierfabrik Fährbrücke, Nordbereich
|23,1 õ | Anst. Papierfabrik Fährbrücke, Südbereich
|22,7 | | Ende der Anschlußbahn
|22,7 =¦= | BÜ Fährbrücke Papierfabrik Werkstraße
21,1 | ¦ =|= Unterq. Fährbrücke Papierfabrik Werkstraße
|22,4 ~¦~ | Werkgraben Papierfabrik
| | [ 1858 erbaut
| | [ 30.11.1921 stillgelegt (Neutrassierung der Strecke)
20,994| | ~|~ Werkgraben Papierfabrik
| | (Stahlträgerbrücke;
| | 21,9 m lang / 4,6 m hoch)
| | [ 1916 erbaut
| | [ 30.11.1921 1gleisig in Betrieb genommen (Eröffnung der neuen Streckenführung)
| | [ 6.10.1922 2gleisiger Betrieb eröffnet
20,8 |22,3 õ| Trennung alte / neue Strecke
| km 22,3 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (bis 1921)
| km 20,8 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (seit 1921)
20,842|22,30 ~|~ Zwickauer Mulde
| (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern;
| 72,0 m lang / 5,8 m hoch)
| [ 1858 erbaut
| [ 1916 erneuert
20,322|21,78 ~|~ Zwickauer Mulde
| (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern;
| 50,2 m lang / 5,5 m hoch)
| [ 1858 erbaut
| [ 1916 erneuert
19,9 |21,3 =|= Unterq. Hartenstein Einleite
19,261|20,72 ¨ Hartenstein................................................ von 1858
| (bis 1844: Stein
| bis 1918: Stein-Hartenstein)
| (313,84 m.ü.NN)
| [ 15.5.1858 eröffnet als Haltestelle Stein
| [ 31.7.1858 prov. Endstation (Hochwasserschäden im Poppenwald)
| [ 24.10.1858 Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs
| [ 1.5.1884 umbenannt in Stein-Hartenstein
| [ 30.5.1900 umgewandelt in einen Bahnhof
| [ 11.10.1899 neue Streckenführung nach Niederschlema eröffnet
| [ 30.5.1900 2gleisiger Betrieb nach Niederschlema eröffnet
| [ 6.7.1918 umbenannt in Hartenstein
| [ 30.11.1921 neue Streckenführung nach Fährbrücke eröffnet
| [ 6.10.1922 2gleisiger Betrieb nach Fährbrücke eröffnet
| [ 12.7.1950 Frontalzusammenstoß von 2 Personenzügen zwischen Hartenstein + Fährbrücke
| [ durch mangelnde Sorgfalt bei der Befehlserteilung; 18 Tote + 63 Verletzte
| [ 5.12.1997 umgewandelt in einen unbesetzten Haltepunkt
19,2 |20,6 ~|~ Hartensteiner Bach
19,20 |20,66 =|= Unterq. Hartenstein Bahnhofstr.
18,9 |20,3 ~|~ Tieftalbach
18,9 |20,3 =|= Unterq. Hartenstein Am Tieftal
18,00 |19,46 =|= BÜ Privatweg
17,2 |18,6 ú| [F]
16,6 |18,0 =|= Unterq. Talstr.
16,3 |17,7 ÷| Abzw. Poppenwald
| | km 17,7 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (bis 1899)
| | km 16,3 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (seit 1899)
| |
|..... |................ KBS 535 (bis 1899; 1gleisig)
| | (seit 1899: teilweise Anschlußbahn)
| |................ KBS 535 (seit 1899; 2gleisig)
| | (von 1899 - 1900: 1gleisig)
| |
15,930 | ¨ Poppenwald............................................... von 1960 - 1991
| | (330 m.ü.NN)
| | [ 18.7.1960 eröffnet (Werkshaltepunkt für Schacht 371 der Wismut)
| | [ 1.3.1991 aufgehoben (Schließung Schacht 371)
15,690|17,0 -----|----- Überq. Anschlußbahn
+ =|= | Überq. Muldeuferweg
+ ~|~ | Zwickauer Mulde
+ ~|~ | Werkgraben
+ =|= | Überq. Waldweg
| | (Viadukt Poppenwald;
| | Steinbogenbrücke mit 6 Bögen;
| | 138,15 m lang / 8,7 m hoch / 8,2 m breit)
| | [ 1896 - 1899 erbaut durch die Firma Liebold, Dresden
| | [ 11.10.1899 1gleisig in Betrieb genommen (Eröffnung der neuen Streckenführung)
| | [ 30.5.1900 2gleisiger Betrieb eröffnet
15,5 õ | Anst. Holzschliff- & Papierfabrik AG (HPAG), Holzschleiferei II
| | [ 1899 Anschluß angelegt zusammen mit dem Bau der neuen Streckenführung
|17,2 | ¨ Poppenwald Erzverladung................... von 1960 - 1991
| | [ 1960 nördliches Teilstück der alten Streckenführung als Anschlußbahn
| | [ für den neuen Wismut-Schacht 371 wieder aufgebaut
| | [ 1.3.1991 Einstellung der Förderung auf Schacht 371
| | [ 1991 Abbau der Anschlußbahn nach Rückbau der Fördereinrichtungen
|17,5 | | Ende der Anschlußbahn
| ¦
|15,5 | ö Anst. Umspannwerk Alberoda
|15,5 | ø Anst. Papierfabrik Leonhardt
|15,4 | ø Anst. Papierfabrik Leonhardt
| | [ 1874 Baubeginn für die Holzstoff- und Papierfabrik Leonhardt
| | [ 4.1876 Produktionsbeginn; Warenumschlag zunächst am Gleis 5 des Bf Niederschlema
| | [ 1899/1900 Bau eines Anschlussgleises für die Papierfabrik Leonhardt
| | [ 2000 Schließung der Papierfabrik, Stillegung der Anschlußbahn
14,5 | ú| | Schlema unt. Bf Stw 2
|15,2 | ~|~ Zwickauer Mulde
| | (Stahlfachwerkbrücke bis 1964;
| | Stahlträgerbrücke seit 1964;
| | 30 m lang / 8 m hoch)
| | [ 1858 erbaut
| | [ 11.10.1899 nur noch Anschlussbahnbrücke (Eröffnung der neuen Streckenführung)
| | [ 1964 wegen Baufälligkeit durch eine moderne Stahlträgerbrücke ersetzt
14,3 |15,1 |ö Anst. Schlema, Weiche ?
| km 15,1 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (bis 1899)
| km 14,3 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (seit 1899)
14,157|14,92 ¨ Schlema unt. Bf........................................ von 1858 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1888: Nieder Schlema von 1900 (2. Stationsgebäude)
| bis 1953: Niederschlema
| bis 1959: Schneeberg-Niederschlema)
| (331,90 m.ü.NN)
| ð 535.1
| km 14,92 (alte km) von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf
| km 14,157 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf
| km 5,213 von Schneeberg
| [ 15.5.1858 eröffnet als Haltestelle Nieder Schlema
| [ 31.7.1858 prov. Endstation (Hochwasserschäden im Poppenwald)
| [ 24.10.1858 Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs
| [ 19.9.1859 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Schneeberg)
| [ 1871/1872 Güterschuppen mit Verladerampe errichtet
| [ 8.1872 Ladestraße fertiggestellt
| [ 1872 wurde der Bahnhof offiziell als Güterstation bezeichnet
| [ 1873 Gasbeleuchtung installiert
| [ 1888 neue Schreibweise: Niederschlema
| [ 1892/1893 Genehmigung der ersten Finanzmittel für den 2gleisigen Streckenausbau
| [ 1893 Beginn der Baumaßnahmen für den 2gleisigen Streckenausbau
| [ 1.7.1898 Einrichtung einer Bahnmeisterei (zuvor in Fährbrücke)
| [ 1898 Neubau des Stationsgebäudes begonnen
| [ 1899 Lokschuppen und Wasserstation abgerissen
| [ 11.10.1899 neue Streckenführung nach Hartenstein eröffnet
| [ 30.4.1900 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 5.1900 altes Empfangsgebäude abgerissen, Neubau des Güterschuppens begonnen
| [ 30.5.1900 2gleisiger Betrieb nach Hartenstein eröffnet
| [ + umgewandelt in einen Bahnhof
| [ 10.7.1900 neue Strecke nach Schlema Süd eröffnet (1gleisig, Fahrtrichtung von Aue)
| [ 23.4.1904 2gleisiger Betrieb auf der neuen Strecke nach Schlema Süd eröffnet
| [ + alte Strecke nach Schlema Süd stillgelegt
| [ 3.10.1905 Entgleisung eines Güterzuges; 1 Toter + 2 Verletzte
| [ 1911/1912 elektrische Bahnhofsbeleuchtung installiert
| [ 1912 hölzerner Vorbau ans Empfangsgebäude angefügt
| [ 1.4.1932 Bahnmeisterei ausgelöst
| [ 1936 D-Zug Berlin - Oberschlema auf der Hinfahrt ohne Halt in Niederschlema
| [ 1.5.1947 Der Bf Oberschlema wird dem Bf Niederschlema unterstellt
| [ 17.12.1951 Schlema wird Stadtteil der neu gegründeten Stadt Schneeberg
| [ 28.2.1952 Jungfernfahrt für den Einsatz von Doppelstockwagen nach Oberschlema
| [ 1.8.1952 Zuständigkeit für den Bf Oberschlema aufgehoben
| [ 4.10.1953 umbenannt in Schneeberg-Niederschlema
| [ 1.10.1958 Der Bf Oberschlema wird erneut dem Bf Niederschlema unterstellt
| [ 30.11.1958 Schlema wird wieder eine selbständige Gemeinde.
| [ 31.5.1959 umbenannt in Schlema unt. Bf
| [ + nur noch 1 Personenzugpaar nach Schlema ob. Bf
| [ 4.10.1959 Personenverkehr nach Schlema ob. Bf eingestellt
| [ 1975 Strecke nach Schlema ob. Bf in ein Anschlussgleis umgewandelt
| [ 6.6.1996 Stillegung der Strecke nach Schlema ob. Bf
| [ 31.1.2000 für Güterverkehr geschlossen
| [ 20.12.2005 Bahnhof betrieblich unbesetzt
14,1 |14,8 ú| Schlema unt. Bf Stw 1
14,105|14,87 ~|~ Schlema
| (Steinbogenbrücke mit 3 Bögen;
| 21,8 m lang / 4,9 m hoch)
| [ 1858 erbaut
| [ 1898 für 2gleisigen Betrieb erweitert
14,0 |14,9 ÷ von KBS 535.1
13,8 |14,5 |ø Trennung alte / neue Strecke
| ¦ km 14,5 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (bis 1900)
| ¦ km 13,8 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (seit 1900)
| ¦
| ¦........ KBS 535 (bis 1900; 1gleisig)
|...... ¦........ KBS 535 (seit 1900; 2gleisig)
| ¦ (von 1900 - 1904: 1gleisig)
| ¦
13,663 - 13,315 d ¦ Tunnel Niederschlema (347,16 m)
| ¦ [ 10.1898 Beginn der Tunnelarbeiten
| ¦ [ 31.5.1899 Durchstich des Sohlstollens
| ¦ [ 14.6.1899 Durchstich des Firststollens
| ¦ [ 10.7.1900 1gleisig in Betrieb genommen
| ¦ [ 23.4.1904 2gleisiger Betrieb eröffnet
| ¦ [ 8-9.2002 Tunnel saniert + 1gleisig zurückgebaut
|13,2 | ~¦~ Zwickauer Mulde
| ¦ [ 1858 erbaut
| ¦ [ 26.2.1896 Güterzug entgleist auf der Brücke; 1 Kohlewagen stürzt in die Mulde
| ¦ [ 10.7.1900 nur noch in Fahrtrichtung Aue befahren
| ¦ [ 23.4.1904 stillgelegt
13,276| | ~¦~ Zwickauer Mulde
| ¦ (Stahlfachwerkbrücke;
| ¦ 48,50 m lang / 7,5 m hoch / 4,5 m breit)
| ¦ [ 1899 erbaut
| ¦ [ 10.7.1900 in Betrieb genommen (Fahrtrichtung Schlema)
| ¦ [ 23.4.1904 2gleisiger Betrieb eröffnet
13,1 |13,1 |ö Trennung alte / neue Strecke
| km 13,1 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (bis 1899)
| km 13,1 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf (seit 1899)
12,79 =|= BÜ Schlema Südbrücke (nur Fußgänger)
12,79 ¨ Schlema Süd.............................................. von 1953 - 19 . .
| (bis 1953: Niederschlema Süd)
| (340 m.ü.NN)
| [ 26.10.1953 eröffnet als Haltepunkt Niederschlema Süd
| [ 31.5.1959 umbenannt in Schlema Süd
| [ 19 . . aufgehoben
12,2 =|= BÜ Schlema An der Mulde
11,9 ~|~ Alberoder Bach
11,7 =|= Unterq. Aue Am Buchenberg
11,38 = 50,02 -|- Unterq. KBS 524
11,3 = 50,1 õ an KBS 524
11,3 = 50,1 |ú Aue (Sachsen) W3
11,1 = 50,3 |ú Aue (Sachsen) W2
10,59 = 50,81 ¨ Aue (Sachsen)............................................ s. KBS 524
| (bis 1904: Aue
| bis 1931: Aue/Erzgeb.)
| (347,991 m.ü.NN)
| ð 524
| km 50,81 von Chemnitz nach Adorf/Vogtl.
| km 10,59 von Schwarzenberg - nach Zwickau
| [ Daten s. KBS 524
10,50 = 50,90 =|= Unterq. Aue Bahnhofsbrücke (B 169)
| (Spannbetonbrücke;
| 308 m lang / 12 m hoch)
10,4 = 50,9 ú| Aue (Sachsen) B1
10,1 = 51,2 =|= BÜ Aue Clara-Zetkin-Str.
10,11 = 51,296 ÷ Anst. Damastweberei C. Bauer
9,9 = 51,4 ÷ von KBS 535
9,830 ~|~ Schwarzwasser
| (Stahlträgerbrücke bis 1950,
| Betonträgerbrücke seit 1950;
| 44,0 ,m lang / 3,7 m hoch)
| [ 1858 erbaut
| [ 1910 erneuert
| [ 1950 Neubau als Betonträgerbrücke
9,6 =|= BÜ Aue Rudolf-Breitscheid-Str.
9,3 -|- Überq. Feldbahn
9,1 ¨ Aue (Sachsen) Neustadt.......................... Projekt
| [ 27.11.1907 Die Stadt Aue beantragt eine Verlegung der Strecke in der Neustadt und
| [ den Bau einer Halte- und Güterladestelle Aue Neustadt
| [ 17.1.1908 Die Generaldirektion lehnt den Antrag ab.
| [ 8.10.1910 Die Stadt Aue bietet eine Kostenbeteiligung von 111.000 Mark an.
| [ 1914 Der Ausbruch des 1. Weltkriegs verhindert eine Ausführung des Projektes
9,1 =|= BÜ Aue Klingeleiweg (nur Fußgänger)
9,1 ø Anst. …
8,7 =|= Unterq. Aue Becherweg
8,4 ~|~ Lumpichbach
8,330 ~|~ Schwarzwasser
| (Steinbogenbrücke mit 6 Bögen bis 1951,
| Stahlträgerbrücke seit 1951;
| 68,3 m lang / 8,0 m hoch)
| [ 1858 erbaut
| [ 1884 erneuert
| [ 1951 Einbau einer Stahlträgerbrücke
8,161 ~|~ Schwarzwasser
| (Steinbogenbrücke mit 4 Bögen bis 1951,
| Stahlträgerbrücke seit 1951;
| 60,4 m lang / 5,2 m hoch)
| [ 1858 erbaut
| [ 1884 erneuert
| [ 1951 Einbau einer Stahlträgerbrücke
8,1 -|- Überq. Rohrleitung
7,7 |ú [F]
6,7 | (~) Staustufe
5,8 =|= BÜ Am Brethaus
5,1 | (~) Staustufe
4,51 ¨ Lauter (Sachsen)...................................... von 1858 (Haltepunkt)
| (bis 1900: Lauter von 1881 (Bahnhof)
| bis 1911: Lauter i. Sachsen)
| [ 15.5.1858 eröffnet als Haltepunkt Lauter
| [ 1872 ausgebaut + umgewandelt zum Bahnhof
| [ 15.8.1896 Entgleisung zwischen Lauter und Aue; 1 Bremser getötet
| [ 10.1900 Zusatz ”i. Sachsen” eingeführt
| [ 1907 Die Stadt lauter plant eine Industriebahn zu den Fabriken auf der westlichen Talseite.
| [ 11.1908 Die Regierung lehnt das Projekt wegen zu hoher Kosten ab.
| [ 1909 neues Projekt für ein 1,8 km langes Industriegleis
| [ 30.8.1910 Die Generaldirektion fordert 7.800 Mark Zuschuss für Bedienung und Unterhalt
| [ 10.1.1911 Kostenvoranschlag der Bahnindustrie Hannover AG für das Industriegleis: 75.780 Mark.
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Lauter (Sachsen)
| [ 21.12.1911 Die Staatsregierung lehnt die Pläne für das Industriegleis ab.
| [ 10.11.1950 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 10.8.2001 1gleisiger Streckenrückbau begonnen
| [ + in einen Haltepunkt mit Blockstelle umgewandelt
| [ 22.10.2001 1gleisiger Streckenrückbau abgeschlossen
| [ 16.1.2005 ehem. Bf aufgehoben (neuer Haltepunkt etwa 100 m südlicher)
4,4 ¨ Lauter (Sachsen)...................................... von 2005 (Haltepunkt)
| [ 16.1.2005 eröffnet (neuer Haltepunkt etwa 100 m südlich vom ehem. Bahnhof)
4,411 =|= BÜ Lauter Bahnhofstr.
4,375 ~|~ Schwarzwasser
| (Steinbogenbrücke mit 3 Bögen;
| 40,0 m lang / 4,6 m hoch)
| [ 1858 erbaut
| [ 1951 erweitert
4,1 ú| Lauter (Sachsen) Stw B
3,900 =|= BÜ Lauter Bernsbacher Str.
3,525 ~|~ Schwarzwasser
| (Steinbogenbrücke mit 3 Bögen;
| 48,3 m lang / 7,6 m hoch)
| [ 1858 erbaut
| [ 1889 erneuert
| [ 1951 erweitert
3,1 |ú [F]
2,5 ¨ (Schwarzenberg)- Neuwelt..................... von 1898 - 1914 (Haltepunkt)
| [ 18.11.1897 Die Gemeinde Neuwelt beantragt eine Verlegung des gepl. Haltepunktes nach Süden
| [ 10.2.1898 Die Generaldirektion lehnt eine Änderung des Standortes ab.
| [ 1.6.1898 Eröffnung des Haltepunktes Neuwelt (nur für Personenverkehr)
| [ 1.11.1914 aufgehoben (neue Station südlich vom BÜ)
2,5 =|= BÜ Schwarzenberg-Neuwelt Hammerstr.
2,232 ¨ Schwarzenberg (Erzg.)-Neuwelt.......... von 1914 (Bahnhof)
| (bis 1921: Neuwelt) von 1969 (Haltepunkt)
| (410,80 m.ü.NN)
| [ 1.11.1914 eröffnet als Bahnhof Neuwelt
| [ 1.7.1921 umbenannt in Schwarzenberg-Neuwelt
| [ 1.9.1933 Umwandlung zur Hst
| [ 1950 Ausbau zum 3gleisigen Bahnhof
| [ 10.5.1950 betrieblich wieder zum Bf umgewandelt
| [ 10.11.1950 2gleisiger Betrieb nach Aue eröffnet
| [ 28.6.1951 3gleisiger Betrieb nach Schwarzenberg eröffnet
| [ 10.10.1969 wieder zum Hp umgewandelt
| [ 1969/1970 Nebengleise und Stellwerk abgerissen
| [ 10.8.2001 1gleisiger Streckenrückbau begonnen
| [ 22.10.2001 1gleisiger Streckenrückbau abgeschlossen
1,7 | | Ende Ausziehgleis
1,624 =|= =|= Überq. Straße der Einheit (B 101)
| | (Stahlträgerbrücke bis 1951,
| | Betonträgerbrücke seit 1951;
| | 14,7 m lang / 5,6 m hoch)
| | [ 1928 erbaut
| | [ 1951 Neubau als Betonträgerbrücke
1,3 | ~|~ kl. Bach
1,2 | Bw Schwarzenberg
| | [ 1902 Neuerrichtung des Lokschuppens im Rahmen der Bahnhofserweiterung
| | [ 1932 Neuanlieferung von 3 Loks der Baureihe 86
| | [ 1946-1949 auch Hauptuntersuchung von Schmalspurlokomotiven
| | [ 1.3.1949 von einer Einsatzstelle zum eigenständigen Bw erhoben;
| | [ Stationierung von Lokomotiven der Baureihen 58, 84 und 86
| | [ 31.12.1955 vom Bw zur Einsatzsstelle des Bw Aue herabgestuft
| | [ 9.1975 von einer Einsatzstelle zur Personaleinsatzstelle herabgestuft
| | [ 1.1.1977 letzter Dampflokeinsatz
| | [ 1977-1985 Behandlung von Schadwagen für das RAW Zwickau
| | [ ab 1981 Demontage der Lokschuppengleise 1 - 6
| | [ 1982 Zerstörung der Schuppenrückwand
| | [ 1984 Herrichtung von Schuppengleisen zur Hinterstellung von Fahrzeugen
| | [ des Verkehrsmuseums Dresden
| | [ um 1985 Einsturz der Dachlaterne über Gleis 5/6
| | [ 1987 Gründung des Freundeskreises Verkehrsmuseum (FKV) im Kulturbund der DDR
| | [ 1990 Auflösung der Personaleinsatzstelle
| | [ 1990 Umwandlung des FKV in den Verein Sächsische Eisenbahnfreunde e.V. (VSE)
| | [ 8.3.1990 VSE im Handelsregister eingetragen
| | [ 6.12.1991 Kaufvertrag VSE / DR
| | [ 28.3.1992 Beginn der Sanierungsarbeiten
| | [ 1992-1994 Wiederaufbau der Gleise 1 - 6, Sanierung der Gleise 7 - 10
| | [ 1993 erste Schienenfahrzeuge des VSE treffen ein
| | [ 1993-1999 Sanierung von Dach und Tragkonstruktion
| | [ 2000 Sanierung von Wasseranlage und Gleis 12
| | [ 2002 Bw-Gelände vollständig im Besitz des VSE
1,1 = 1,2 ¨ | Schwarzenberg (Erzgeb.) Bw............... von 199 .
| | km 1,2 von Schwarzenberg
| | km 1,1 (KBS 535) von Schwarzenberg nach Zwickau
0,9 ú| | Schwarzenberg (Erzgeb.) W3
0,5 | |ú Schwarzenberg (Erzgeb.) W2
| |
| |................ KBS 535
|..... |................ Bw-Zufahrt (jetzt VSE-Museumszufahrt)
| |
-0,162 = 0,000 ¨ Schwarzenberg (Erzgeb)....................... von 1858
17,138|17,179 | (bis 1885: Schwarzenberg
| bis 1911: Schwarzenberg Bf
| bis 1935: Schwarzenberg)
| (426,93 m.ü.NN)
| ð 536
| km 24,114 von Annaberg-Buchholz Süd
| km 17,179 von Johanngeorgenstadt (bis 1951)
| km 17,138 von Johanngeorgenstadt (seit 1951)
| km -0,162 nach Zwickau
| km 0,000 nach Schwarzenberg Bw
| [ 15.5.1858 eröffnet als Bf Schwarzenberg; zunächst Endbahnhof
| [ 20.9.1883 Streckenverlängerung nach Johanngeorgenstadt
| [ 18.5.1885 Zusatz "Bf" angefügt
| [ 1888/1889 Bau des Abteilungs-Ingenieur-Büros (AIB) Schwarzenberg
| [ 1.7.1889 Eröffnung der Strecke nach Grünstädtel
| [ 3.1893 AIB wird Königliche Eisenbahn-Bauinspektion (BI)
| [ 1898 Der Landtag genehmigt 1.200.000 Mark für den Bahnhofsumbau.
| [ 1898 - 1903 umfangreiche Erweiterung der Bahnhofsanlagen, Neubau des Güterschuppens
| [ 28.10.1902 Inselbahnsteig mit Tunnel eingeweiht
| [ 1.1.1910 BI wird Königliches Eisenbahnbauamt (EBA)
| [ 1.7.1911 Stationsname wieder Schwarzenberg (ohne Zusatz)
| [ 1.4.1927 EBA wird Reichsbahnbauamt (RBA)
| [ 19.8.1928 PKW durchbricht die Schranke und wird vom Zug erfasst; 1 Toter + 3 Verletzte
| [ 1.2.1929 RBA wird Betriebsamt (BA)
| [ 6.10.1935 Zusatz "(Erzgeb)" eingeführt
| [ 1.8.1946 Betriebsamt aufgelöst (Zusammenlegung mit dem BA Zwickau)
| [ 5.1950 Die RBD fordert Feldbahnfahrzeuge für den Bahnhofsumbau an.
| [ 6.1950 Anlieferung der Feldbahnfahrzeuge für den Bahnhofsumbau
| [ 1950/1951 umfangreiche Erweiterung der Gleisanlagen, neuer Inselbahnsteig angelegt
| [ 28.6.1951 3gleisiger Betrieb nach Schwarzenberg-Neuwelt eröffnet
| [ 20.10.1951 neu trassierte 2gleisige Strecke nach Johanngeorgenstadt eröffnet
| [ 28.9.1997 Personenverkehr nach Annaberg-Buchholz eingestellt
| [ 10.8.2001 1gleisiger Rückbau der Strecke nach Aue begonnen
| [ + Güterverkehr eingestellt (nach Grünstädtel verlegt)
| [ 22.10.2001 1gleisiger Rückbau der Strecke nach Aue abgeschlossen
| [ 2007 Abbau der ehem. Gütergleise
17,1 |17,1 |ú Schwarzenberg (Erzgeb.) B1
17,100|17,141 =|= BÜ Schwarzenberg Grünhainer Str.
17,0 |17,1 ÷| Trennung alte / neue Strecke
¦ |
¦..... |................ KBS 535 (bis 1951; 1gleisig)
¦ |................ KBS 535 (seit 1951; 2gleisig)
¦ |
|17,130 ~¦~ | Schwarzwasser
¦ | (Steinbogenbrücke mit 4 Bögen;
¦ | 82,0 m lang / 9,5 m hoch / 4,1 m breit)
¦ | [ 1882 - 1883 erbaut
¦ | [ 20.10.1951 Zugverkehr stillgelegt
¦ | [ 1951/1952 umgebaut zur Fußgängerbrücke
17,089| ¦ ~|~ Schwarzwasser
¦ | (Stahlträgerbrücke;
¦ | 16,9 m lang / 10,8 m hoch)
¦ | [ 1951 erbaut
¦ | [ 20.10.1951 in Betrieb genommen
16,934| ¦ =|= Überq. Schwarzenberg Straße des 18. März
¦ | (Stahlträgerbrücke;
¦ | 16,25 m lang / 8,6 m hoch)
¦ | [ 1951 erbaut
¦ | [ 20.10.1951 in Betrieb genommen
16,890| ¦ =|= Überq. Schwarzenberg Straße des 18. März
¦ | (Stahlträgerbrücke;
¦ | 21,8 m lang / 9,3 m hoch)
¦ | [ 1951 erbaut
¦ | [ 20.10.1951 in Betrieb genommen
16,631 - 16,399 ¦ d Brückbergtunnel (231 m)
¦ | [ 20.10.1951 in Betrieb genommen
|16,4 ~¦~ | Schwarzwasser
|16,4 - 16,2 d | Schloßbergtunnel (102,3 m)
¦ | [ 1881 Baubeginn
¦ | [ 20.9.1883 in Betrieb genommen (Streckeneröffnung)
¦ | [ 20.10.1951 stillgelegt (Neutrassierung)
|16,2 ~¦~ | Schwarzwasser
|16,2 =¦= | BÜ Schwarzenberg Karlsbader Str. (bis 1951)
|15,78 ¨ | Schwarzenberg (Erzgeb.) Hp................ von 1883 - 1951
¦ | (bis 1935: Schwarzenberg Hp)
¦ | (450 m.ü.NN)
¦ | [ 20.9.1883 eröffnet als Haltepunkt Schwarzenberg Hp
¦ | [ 22.7.1934 Zusammenstoß von Zug und Kraftfahrzeug
¦ | [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 132
¦ | [ 6.10.1935 umbenannt in Schwarzenberg (Erzgeb.) Hp
¦ | [ 20.10.1951 stillgelegt (Neutrassierung)
15,54 | ¦ ¨ Schwarzenberg (Erzgeb.) Hp................ von 1883 - 1951
¦ | (458 m.ü.NN)
¦ | [ 20.10.1951 eröffnet (neuer Haltepunkt an der neu trassierten Strecke)
|15,4 =¦= | BÜ Schwarzenberg Karlsbader Str. (bis 1951)
15,218| ¦ =|= Überq. Schwarzenberg Karlsbader Str. (seit 1951)
¦ | (Stahlträgerbrücke;
¦ | 15,7 m lang / 5,8 m hoch)
¦ | [ 1951 erbaut
¦ | [ 20.10.1951 in Betrieb genommen
15,0 |15,0 õ| Trennung alte / neue Strecke
14,6 =|= Überq. Erla Rosenthal
14,1 |ú Erla Stw (aufgehoben)
14,11 ¨ Erla............................................................. von 1883
| (465,70 m.ü.NN)
| [ 20.9.1883 eröffnet als Haltestelle
| [ 1.5.1905 in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 1.5.1947 dem Bf Schwarzenberg unterstellt
| [ 11.1947 wieder selbständige Dienststelle
| [ 20.10.1951 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1957 Strecke nach Johanngeorgenstadt wieder auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 2000 aufgehoben (neuer Haltepunkt etwa 100 m weiter südlich)
14,0 ¨ Erla............................................................. von 2000
| (465 m.ü.NN)
| [ 2000 eröffnet (neuer Haltepunkt etwa 100 m südlich vom ehem. Bf)
13,9 =|= BÜ Erla Bermsgrüner Brücke
13,880 ~|~ Schwarzwasser
| (Stahlfachwerkbrücke;
| 52,25 m lang / 4,2 m hoch)
| [ 1883 erbaut
| [ 1951 neu erbaut für 2gleisigen Betrieb
13,5 =|= BÜ Feldweg (nur Fußgänger)
12,7 =|= BÜ Feldweg (nur Fußgänger)
12,4 =|= BÜ Hansenmühle
12,4 | (H) Hansenmühle............................................ nur Bus
11,8 - 11,3 :| Hangstützmauer
11,3 | (H) Hirschstein.................................................. nur Bus
11,330 -|- Überq. Rohrleitung
10,9 =|= BÜ Antonsthal Talstr.
10,885 ~|~ Schwarzwasser
| (Stahlträgerbrücke;
| 18,5 m lang / 5,2 m hoch)
| [ 1883 erbaut
| [ 1951 neu erbaut für 2gleisigen Betrieb
10,6 ú| Antonsthal B2
10,5 =|= BÜ Antonsthal Bergstr.
10,560 ~|~ Schwarzwasser
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeiler;
| 40,4 m lang / 4,9 m hoch)
| [ 1883 erbaut
| [ 1899 erneuert
10,472 ¨ Antonsthal................................................. von 1883 von 2000
| (519,50 m.ü.NN)
| [ 20.9.1883 eröffnet als Haltestelle
| [ 1.5.1905 in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 19 . . wieder in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 1.12.1948 Ausbau der Station zum Kreuzungsbahnhof von der SMAD angeordnet
| [ 2.1950 wieder Bahnhof mit Kreuzungsberechtigung
| [ 20.10.1951 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1957 Strecke wieder auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 2000 umgebaut zum modernen Kreuzungsbahnhof
9,8 |ú Antonsthal W1
9,2 =|= BÜ Brücke (nur Fußgänger, aufgehoben)
8,230 ~|~ Schwarzwasser
| (Stahlträgerbrücke;
| 20,25 m lang / 6,9 m hoch)
| [ 1883 erbaut
| [ 1952 erneuert
7,531 ~|~ Mühlgraben
| (Stahlträgerbrücke;
| 14,0 m lang / 3,2 m hoch)
| [ 1883 erbaut
| [ 1900 erneuert
7,0 =|= BÜ Breitenbrunn Hammerweg
6,95 ¨ Breitenbrunn (Erzgeb.).......................... von 1883
| (bis 1935: Breitenhof)
| (575,80 m.ü.NN)
| [ 20.9.1883 eröffnet als Haltestelle Breitenhof
| [ 1.5.1905 in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 6.10.1935 umbenannt in Breitenbrunn (Erzgeb.)
| [ 4.1949 Ein in Johanngeorgenstadt „entlaufener“ Güterwagen tötet 2 Bergleute
| [ 20.10.1951 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1957 Strecke wieder auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1.9.1993 in einen Haltepunkt umgewandelt
6,5 =|= BÜ Breitenbrunn Hauptstr.
6,4 ~|~ Mühlgraben
6,1 =|= BÜ Breitenbrunn Am Güterbahnhof
5,3 ~|~ Mühlgraben
5,28 ¨ Breitenbrunn (Erzgeb.) Gbf.................. von 1950 - 1996
| (590 m.ü.NN)
| [ 1950 angelegt
| [ 29.4.1951 2gleisiger Betrieb nach Johanngeorgenstadt eröffnet
| [ 20.10.1951 2gleisiger Betrieb nach Schwarzenberg eröffnet
| [ 1957 Strecke wieder auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 2.1996 Gbf stillgelegt + nachfolgend abgebaut
5,00 =|= BÜ Breitenbrunn Carolathal (nur Fußgänger)
4,3 =|= BÜ Erlabrunn Kläranlage
4,160 ~|~ Schwarzwasser
| (Stahlträgerbrücke;
| 28,0 m lang / 3,5 m hoch)
| [ 1883 erbaut
| [ 1951 erneuert
4,124 ¨ Erlabrunn (Erzgeb.)............................... von 1883
| (bis 1901: Erlabrunn
| bis 1911: Erlabrunn i. Erzgeb.)
| (608 m.ü.NN)
| [ 20.9.1883 eröffnet als Haltestelle Erlabrunn
| [ 1.5.1901 Zusatz ”i. Erzgeb.” eingeführt
| [ 1.5.1905 in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Erlabrunn (Erzgeb.)
| [ 1.9.1933 wieder in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 1.12.1948 Ausbau der Station zum Kreuzungsbahnhof von der SMAD angeordnet
| [ 21.2.1949 wieder in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 29.4.1951 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1.5.1951 in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 1957 Strecke wieder auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
3,60 =|= BÜ Feldweg
3,0 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
2,9 ÷ Anst. Georgenthal (von 1950)
| [ 1950 angelegt (Ladestelle der Wismut)
2,7 =|= BÜ Georgenthal
2,6 (H) | Georgenthal................................................ nur Bus
2,3 =|= BÜ Albertsthal
1,6 ¨ Johanngeorgenstadt Hp......................... Projekt 1950
| [ 1950 im Zusammenhang mit dem 2gleisigen Streckenausbau geplant; nicht verwirklicht
1,5 ~|~ kl. Bach
1,1 ú| (ehem.) Posten
1,1 =|= BÜ Johanngeorgenstadt Steigerstr.
1,1 =|= BÜ Johanngeorgenstadt Seigenbachweg
0,983 =|= Überq. Johanngeorgenstadt Neuoberhausbrücke (nur Fußgänger)
| (Steinbogenbrücke;
| 10,5 m lang / 4,0 m breit)
| [ 1883 erbaut
0,341 ~|~ Schwarzwasser
| (Stahlträgerbrücke;
| 24,7 m lang / 5,4 m hoch)
| [ 1883 erbaut
| [ 1951 erneuert
0,3 ú| Johanngeorgenstadt B2
0,098 =|= Überq. Johanngeorgenstadt Glückaufstr.
| (Betonbogenbrücke;
| 25,0 m lang / 4,3 m hoch)
| [ 1951 erbaut
| [ 200 . durch Straßenüberführung ersetzt
-0,030 ¨ Johanngeorgenstadt............................... von 1883 (1. Stationsgebäude)
| (616,17 m.ü.NN) von 1898 (2. Stationsgebäude)
| ð CSD 142
| [ 20.9.1883 eröffnet, zunächst Endbahnhof
| [ 1898 Ausbau zum Grenzbahnhof, neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 1.12.1898 Bahnverwalterei aufgelöst, Bahnmeisterei eingerichtet
| [ 1.4.1899 Grenzbahnhof (Strecke nach Karlsbad eröffnet, zunächst nur Güterverkehr)
| [ 15.5.1899 grenzüberschreitender Personenverkehr eröffnet
| [ 1.1.1932 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1945/1946 Abfertigung zahlreicher Evakuierungszüge mit vertriebenen Sudetendeutschen
| [ 1946 Endbahnhof Personenverkehr (grenzüberschreitender Personenverkehr eingestellt)
| [ 1947 Zugverkehr über die Grenze vollständig eingestellt
| [ 7.1949 Güterwagen durch eigenmächtiges Rangieren von Bergarbeitern entlaufen bis Breitenbrunn
| [ 1950/1951 Beschluß zur Räumung der Altstadt
| [ 29.4.1951 2gleisiger Betrieb nach Breitenbrunn Gbf eröffnet
| [ 1957 Strecke nach Erla wieder auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 8.1957 Bf für Dreharbeiten zum Film „Sonnensucher“ in „Felsach“ umbenannt
| [ 1955 - 1962 Altstadt bis auf die Kirche abgerissen
| [ 25.6.1991 grenzüberschreitender Personenverkehr wieder eröffnet
| [ 23.5.1993 grenzüberschreitender Güterverkehr wieder eröffnet
| [ 1997 grenzüberschreitender Güterverkehr mangels Bedarf wieder eingestellt
| [ 24.5.1998 Drehscheibe abgerissen
| [ 25.5.1998 Güterverkehr eingestellt
| [ 2001 Lokschuppen für den Bau einer Kläranlage abgerissen
| ð Anschluß: Wismut AG, Objekt 01
| [ Daten s. Johanngeorgenstadt Lst
-0,3 =|= Unterq. Johanngeorgenstadt Pachthausstr.
|
| ¨ Johanngeorgenstadt Lst........................ von 1949 - 1958
| | [ 24.12.1946 Bildung des Bergbau-Objektes 01 in Johanngorgenstadt
| | [ 26.5.1947 Bergwerk der Sachsenerz-Bergwerks AG zugunsten der Wismut enteignet
| | [ 2.7.1947 Gründung der Wismut AG
| | [ 9.2.1949 Die SMAD ordnet die Fertigstellung der Lst bis 1. März an
| | [ 12.3.1949 Fertigstellung der Lst Johanngeorgenstadt
| | [ 15.3.1949 Inbetriebnahme der Lst Johanngeorgenstadt
| | [ 1950 Hauptförderstollen Fastenberg angelegt
| | [ 1954 Umwandlung der Wismut in eine sowjetisch-deutsche Aktiengesellschaft (SDAG)
| | [ 1957 Einstellung des Wismut-Bergbaus in Johanngeorgenstadt
| | [ 1958 Abbau der Anlagen abgeschlossen, Stillegung der Ladestelle
-0,5 |ö Abzw. Glückauf
-0,6 |ú Johanngeorgenstadt Stw
-0,6 ÷ Anst. Eisenwerk Wittihsthal
-0,721 = 46,200 | Grenze D / CS
| km 46,200 von Karlovy Vary dolní nádrazí
| km -0,721 nach Schwarzenberg
45,828 ¨ Potucky...................................................... .s. CSD 142
(bis 1945: Breitenbach)
(697 m.ü.NN)
ð CSD 142
[ Daten s. CSD 142