535.5 Zwickau - Segen-Gottes-Schacht
(„Bürgerschachtbahn”)
13.12.1847 Eröffnung Zwickau - Zwickau Segen-Gottes-Schacht (2,55 km, nur Güterverk.)
durch den Erzgebirgischen Steinkohlen-Aktienverein (ESTAV)
1966 VEB Lackharze wird Betriebsführer der Bürgerschachtbahn
199 . Stillegung Anst. Cray Valley - Streckenende
37,97 ¨ Zwickau (Sachsen) Hbf.......................... siehe KBS 510
| (bis 1895: Zwickau
| bis 1911: Zwickau Bf
| bis 1938: Zwickau/Sachsen)
| (289,79 m.ü.NN)
| ð 510, 531, 535, 535.3, 535.5
| ð 532.7 (Hst Zwickau Hbf)
| km 128,35 von Dresden nach Abzw. Bogendreieck Bs
| km 37,97 von Aue/Sachsen
| km -2,11 nach Falkenstein/Sachsen (seit 1936)
| km 0,0 nach Mosel (Industriebahn)
| km -1,9 (Zwickau alt. Bf) nach Falkenstein/Sachsen (von 1876 - 1936)
| km 0,0 (Zwickau Falkensteiner Bf) nach Falkenstein/Sachsen (bis 1877)
| km 0,0 (Zwickau W3) nach Reinsdorf (Reinsdorfer Industriebahn)
| km 0,0 (Zwickau B4) nach Zwickau Segen-Gottes-Schacht (Bürgerschachtbahn)
| [ Daten s. KBS 510
37,8 |ú Zwickau (Sachsen) Hbf W5
37,8 =|= Überq. Werkstättenstr.
37,7 =|= Überq. Reichenbacher Str. (B 173)
37,6 |ú Zwickau (Sachsen) Hbf B4
37,5 = ø Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf B4
0,00 | ð 535
| km 37,5 von Aue/Sachsen nach Zwickau Hbf
| km 0,00 nach Zwickau Segen-Gottes-Schacht
0,30 õ Anst. VEB Kohlenhandel (von 1872 - 19 . .)
| (bis 1961: Bürgerschacht II)
| [ 1872 Inbetriebnahme Gleisanschluß Bürgerschacht II
| [ 10.7.1920 Zeche Bürgerschacht von der ESTAV übernommen
| [ 1925 wurde die Förderung im Bürgerschacht II eingestellt
| [ 1961 Stillegung Zeche Bürgerschacht
| [ 1963 Gleisanschluß vom VEB Kohlenhandel übernommen
| [ 19 . . Stillegung Gleisanschluß VEB Kohlenhandel
0,60 õ Anst. Bürgerschacht I (von 1857 - 1961)
| [ 1841 Gründung der Zwickauer Bürgergewerkschaft
| [ bis 1846 Abteufen Bürgerschacht I
| [ 14.9.1857 Inbetriebnahme Gleisanschluß Bürgerschacht I
| [ 10.7.1920 Zeche Bürgerschacht von der ESTAV übernommen
| [ 1961 Stillegung Zeche Bürgerschacht + Gleisanschluß Schacht I
0,75 =|= BÜ Zwickau Bürgerschachtstr.
0,95 ö Anst. Keramische Werke Fikentscher AG (von 1936 - 19 . .)
| [ 1936 wegen Umbau des Hbf neuer Anschluß von KBS 535.5 aus
1,25 õ Anst. Cray Valley Kunstharze GmbH
| (bis 1990: VEB Lackharze Zwickau)
| [ nach 1945 Bau der Lackfabrik
| [ 1966 VEB Lackharze wird Betriebsführer der Bürgerschachtbahn
| [ 1990 von Cray Valley Kunstharze GmbH übernommen
1,30 ÷ Anst. Hilfe-Gottes-Schacht (von 1858 - 19 . .)
| [ 12.5.1851 Abteufen des Hilfe-Gottes-Schachtes begonnen
| [ 1856 Abteufen des Hilfe-Gottes-Schachtes abgeschlossen
| [ 1858 Inbetriebnahme Anschluß Hilfe-Gottes-Schacht
| [ 1930 Stillegung Hilfe-Gottes-Schacht + Anschluß
1,75 =|= BÜ Zwickau Flurstraße
2,05 ø Anst. Segen-Gottes-Schacht (von 1847 - 1918)
| [ 12.1841 Abteufen des Segen-Gottes-Schachtes begonnen
| [ 11.1845 Abteufen des Segen-Gottes-Schachtes abgeschlossen
| [ 13.12.1847 Inbetriebnahme Anschluß Segen-Gottes-Schacht
| [ 1918 Segen-Gottes-Schacht aufgegeben + Anschluß stillgelegt
2,35 =|= BÜ Zwickau Reichenbacher Str.
2,45 ö Anst. Ziegelei (von 18 . . - 19 . .)
| (bis 1918: Segen-Gottes-Schacht, nördl. Anschluß)
| [ 18 . . als 2. Gleisanschluß zum Segen-Gottes-Schacht angelegt
| [ 1918 Segen-Gottes-Schacht aufgegeben + Ziegelei errichtet
| [ 19 . . Stillegung Anschluß Ziegelei
2,55 | Streckenende