535.2                          Wilkau-Haßlau - Schönheide - Carlsfeld

                                          "Bähnle"

 

              2.3.1880       Genehmigung der Strecke Wilkau - Kirchberg - Saupersdorf durch die II. Ständekammer

                  4.1880       Baubeginn Wilkau - Kirchberg

            5.11.1880       Sächs. Verordnung für die Strecke Wilkau - Kirchberg

            20.4.1881       Sächs. Verordnung für die Strecke Kirchberg - Saupersdorf

                  9.1881       Baubeginn Kirchberg - Saupersdorf ob. Bf

          16.10.1881       Eröffnung Wilkau - Kirchberg (6,72 km, 750mm-Spur)

          30.10.1882       Eröffnung Kirchberg - Saupersdorf ob. Bf (3,56 km, 750mm-Spur)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            12.3.1890       Genehmigung der Strecke Saupersdorf - Wilzschhaus durch die II. Kammer des Landtags

              1.3.1892       Baubeginn Saupersdorf - Wilzschhaus

            15.6.1893       Sächs. Verordnung für die Strecke Saupersdorf - Wilzschhaus

          14.12.1893       Eröffnung Saupersdorf ob. Bf - Wilzschhaus (24,25 km; 750mm-Spur)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            14.4.1896       Sächs. Verordnung für die Strecke Wilzschhaus - Carlsfeld

                  5.1896       Baubeginn Wilzschhaus - Carlsfeld

            21.6.1897       Eröffnung Wilzschhaus - Carlsfeld (7,32 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

                     1907       Eröffnung Rollwagenverkehr Wilzschhaus - Rothenkirchen

            16.4.1912       Eröffnung Rollwagenverkehr Wilkau - Kirchberg

                     1916       Eröffnung Rollwagenverkehr Rothenkirchen - Obercrinitz

                     1927       Eröffnung Rollwagenverkehr Wilzschhaus - Wilzschmühle

              9.3.1938       Eröffnung Rollwagenverkehr Obercrinitz - Saupersdorf ob. Bf (nur für Fa. Colditz)

          15.11.1944       Eröffnung öffentlicher Rollwagenverkehr Obercrinitz - Saupersdorf ob. Bf

              4.1.1957       Eröffnung Rollwagenverkehr Saupersdorf ob. Bf - Saupersdorf ob. Bf Lst

            21.5.1966       Einst. Personenverkehr Schönheide Süd - Carlsfeld

            27.5.1967       Einst. Personenverkehr Kirchberg - Saupersdorf ob. Bf

                            +       Gesamtstillegung Anst. Volltuchwerke 1 (km 7,701) - Saupersdorf ob. Bf

            15.7.1967       Gesamtstillegung Schönheide Süd - Carlsfeld

                            +       Gesamtstillegung Kirchberg - Anst. Volltuchwerke 1

        1968 - 1972       Abbau Kirchberg km 6,91 - Saupersdorf ob. Bf km 9,60

          25.10.1969       Abbaubeginn Schönheide Süd - Carlsfeld

          30.11.1969       Abbau Schönheide Süd - Carlsfeld wegen starkem Schneefall abgebrochen   

            11.4.1970       Abbau Schönheide Süd - Carlsfeld fortgesetzt

            30.4.1970       Abbau Schönheide Süd - Carlsfeld abgeschlossen

            31.3.1970       Ausweitung des Schienenersatzverkehrs bis Rothenkirchen genehmigt

            30.5.1970       Einst. Personenverkehr Saupersdorf ob. Bf - Rothenkirchen

          31.12.1970       Gesamtstillegung Saupersdorf ob. Bf - Rothenkirchen

            23.9.1970       Bm Zwickau stellt Sperrantrag für die Strecke Wilkau-Haßlau - Kirchberg

              3.2.1971       Beratung über Streckenstill. nach Kirchberg beim Rat der Stadt Kirchberg

                  8.1972       Abbau Saupersdorf ob. Bf - Rothenkirchen begonnen

            30.9.1972       Einst. Güterverkehr Anst. Chemiehandel (km 1,197) - Kirchberg

            15.1.1973       Einst. der Spätzüge Wilkau-Haßlau - Kirchberg

              2.6.1973       Gesamtstillegung (Pv + Gv) Wilkau-Haßlau - Kirchberg

            10.7.1973       Abbau Wilkau-Haßlau - Kirchberg begonnen

                  7.1974       Abbau Wilkau-Haßlau - Kirchberg abgeschlossen

              4.9.1975       Rat des Kreises Auerbach stimmt der Stillegung Schönheide Süd - Rothenkirchen zu

            27.9.1975       Einst. Personenverk. Schönheide Süd - Rothenkirchen

                            +       Gesamtstillegung Stützengrün - Rothenkirchen

            28.9.1975       Abbau Rothenkirchen - Stützengrün km 24,90 genehmigt

                  7.1976       Abbau Saupersdorf ob. Bf - Rothenkirchen abgeschlossen

                     1976       Abbau Rothenkirchen - Stützengrün km 23,70

            17.3.1977       Verkehrssperre 43/77 der Rbd Dresden Schönheide Süd - Stützengrün

                  3.1977       Abbau Stützengrün km 23,70 - 24,90 begonnen

            13.4.1977       Abbau Stützengrün km 23,70 - 24,90 abgeschlossen

            30.3.1977       Direktionssitzung legt 30.4.1977 als neuen Stillegungstermin fest

            30.4.1977       Gesamtstillegung Schönheide Süd - Stützengrün

          15.12.1978       rückwirkende Genehmigung der Stillegung durch den Minister

              1.1.1979       offizielle Stillegung Schönheide Süd - Stützengrün

          10.11.1978       Abbau Stützengrün - Schönheide Süd begonnen

          30.11.1978       Abbau Stützengrün - Schönheide Süd wegen Wintereinbruch abgebrochen

                  4.1979       Abbau Stützengrün - Schönheide Süd fortgesetzt

                  8.1979       Abbau Stützengrün - Schönheide Süd abgeschlossen

                     1991       Museumsbahnverein Schönheide / Carlsfeld e.V. gegründet

                     1991       Beginn der Planierungsarbeiten

               12.1993       Strecke Schönheide Mitte - Neuheide fertiggestellt

            21.8.1993       Wiedereröffnung Schönheide Mitte - Neuheide (1,7 km)

            22.7.1994       Eröffnung des Dampfbetriebs auf der Museumsbahn

                  4.1997       Wiederaufbaupläne für Schönheide Süd - Carlsfeld werden aufgegeben

            5.12.1997       Wiedereröffnung Neuheide - Stützengrün (2,2 km)

            19.4.1999       Gründung des Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE)

          13.10.2001       1. Probezug Stützengrün - Stützengrün-Neulehn

          16.11.2001       Wiedereröffnung Stützengrün - Stützengrün-Neulehn (0,5 km)

 

 -0,228                        ¨                Wilkau-Haßlau (Schmalsp.)..................... von 1894 - 1973

                                     |                 [            Daten    s. KBS 535                                                                            

 -0,1                            =|=               BÜ Wilkau-Haßlau Kirchberger Str. (bis 1893)

 -0,1                            =|=               Unterq. Wilkau-Haßlau Kirchberger Str. (seit 1893)

  0,00                           ¨                Wilkau-Haßlau (Schmalsp.)..................... von 1881 - 1893

                                     |                 (bis 1934: Wilkau)

                                     |                 (279,30 m.ü.NN)

                                     |                 ð 535

                                     |                 ð 532.3 (Wilkau-Haßlau Endstelle)

                                     |                 km 34,89    (alte km) von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf

                                     |                 km 32,646  von Schwarzenberg nach Zwickau

                                     |                 km   0,000  (bis 1893) nach Carlsfeld

                                     |                 km  -0,228  (seit 1893) nach Carlsfeld

                                     |                 [            Daten    s. KBS 535                                                                            

  0,2                               |ú               Wilkau-Haßlau Stw 1

  0,255                        ~|~               Rödelbach

                                     |                 (Blechträgerbrücke, 2 x 10,0 m lichte Weite, 3,0 m lichte Höhe)

  0,3                             ø                Abzw. KBS 535

  0,38                            |                 (ehem.) Grenze Bf Wilkau / Bvw Kirchberg (von 1897 - 1927)

  0,498                         ð                Anst. VEB (K) Süßwarenfabrik Wesa (von 1891 - 1973)

                                     |                 (vor 1945: Stengel Lebens- u. Genußmittel)

                                     |                 [             1891    Inbetriebnahme Gleisanschluß Stengel

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB (K) Süßwarenfabrik Wesa

                                     |                 [             1972    vorübergehend Endpunkt für den (Rest-)Güterverkehr ab Wilkau-Haßlau

                                     |                 [       2.6.1973    Stillegung Gleisanschluß Wesa mit Streckenstillegung            

  0,55                          =|=               BÜ Wilkau-Haßlau ...

  0, .                            =|=               BÜ Wilkau-Haßlau ...

  0, .                            =|=               BÜ Wilkau-Haßlau Wilhelmstr.

  0,845                          |                 (ehem.) Grenze der Bahnmeistereien Wilkau / Kirchberg (von 1927)

  0,864                        ~|~               Rödelbach

                                     |                 (Blechträgerbrücke, 2 x 15,5 m lichte Weite, 1,2 m lichte Höhe)

                                     |                 [       9.7.1954    Brücke durch Hochwasser aus den Widerlagern gerissen

                                     |                 [   12.10.1970    Bm Plauen fordert die Sperrung der Brücke

  1,00                           ¨                Wilkau-Haßlau Hp.................................. von 1882 - 1973

                                     |                 (bis 1934: Wilkau Hp)

                                     |                 (280,71 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.10.1882    Eröffnung Hp Wilkau

                                     |                 [     7.10.1934    Umbenennung in Wilkau-Haßlau Hp

                                     |                 [             1935    Eingemeindung von Haßlau zu Wilkau

                                     |                 [   21.10.1885    Entgleisung eines Personenzugs (Schienenbruch) zw. Wilkau Hp + Culitzsch

                                     |                 [     16.5.1973    Zusammenstoß von P 2122 und LKW beim Hp Wilkau-Haßlau

                                     |                 [       2.6.1973    stillgelegt

  1,00                            |                 > neben der Kirchberger Str.

  1,26                          =|=               Unterq. Autobahn A 72

  1,197                         ð                Anst. VEB Chemiehandel Wilkau (von 1905 - 1972)

                                     |                 (bis 19 . .: Kühlerfabrik Wilkau

                                     |                 bis 1945: Holzhandlung & Sägewerk Theodor Neubert

                                     |                 bis 1970: Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Wilkau-Haßlau)

                                     |                 [             1905    Inbetriebnahme Gleisanschluß Kühlerfabrik Wilkau

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch die Holzhandlung & Sägewerk Theodor Neubert

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Wilkau-Haßlau

                                     |                 [             1970    Übernahme durch den VEB Chemiehandel Karl-Marx-Stadt, NL Wilkau

                                     |                 [     30.9.1972    vorübergehend Endpunkt für den (Rest-)Güterverkehr ab Wilkau-Haßlau

                                     |                 [             1972    Stillegung Gleisanschluß Chemiehandel                                 

  1,2                            =|=               Unterq. Autobahn A 72

  1,4                             ð                Anst. Baustelle Autobahnbrücke Muldetal (von 1937 - 1938)

                                     |                 [             1937    Einrichtung einer Lst für den Bau der Muldetalbrücke der Autobahn 72

                                     |                 [             1938    Abbau der Lst nach Fertigstellung der Brücke                       

  1,840                         ð                Anst. VEB Wollreißerei Wilkau (von 1925 - 1966)

                                     |                 (bis 19 . .: Eisengießerei Kuntze & Co

                                     |                 bis 1945: Wollreißerei Schmiedchen)

                                     |                 [             1925    Inbetriebnahme Gleisanschluß Eisengießerei Kuntze & Co

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch die Wollreißerei Schmiedchen

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Wollreißerei Wilkau

                                     |                 [             1966    Stillegung Gleisanschluß Wollreißerei                                    

  3,07                           ¨                Culitzsch.................................................... von 1882 - 1973

                                     |                 (305,65 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.10.1882    Eröffnung Hp Culitzsch

                                     |                 [   21.10.1885    Entgleisung eines Personenzugs (Schienenbruch) zw. Wilkau Hp + Culitzsch

                                     |                 [       2.6.1973    stillgelegt

  3,40                            |                 > Eigenplanum

  3,411 - 3,673            ¨                Cunersdorf (b. Kirchberg/S.)................ von 1922 - 1973

                                     |                 (307,26 m.ü.NN)

                                     |                 [             1922    Bau des Kreuzungsbahnhofs Cunersdorf

                                     |                 [       2.6.1973    stillgelegt

  4,12                            |                 > neben der Kirchberger Str.

  4,185                         ð                Anst. VEB Kunstwollspinnerei Cunersdorf (von 1905 - 1960)

                                     |                 (bis 19 . .: Kunstwollspinnerei Hirsch

                                     |                 bis 1945: Kunstwollspinnerei Popp)

                                     |                 [             1905    Inbetriebnahme Gleisanschluß Kunstwollspinnerei Hirsch

                                     |                 [            19 . .    neue Firma: Kunstwollspinnerei Popp

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Kunstwollspinnerei Cunersdorf

                                     |                 [             1960    Stillegung Gleisanschluß Kunstwollspinnerei                                        

  4,39                          ~|~               Crinitzbach

  4,479                         ¨                Cunersdorf (b. Kirchberg/S.) Hst........ von 1881        von 1891 - 1973

                                     |                 (317 m.ü.NN)

                                     |                 [     10.5.1881    Baubeginn am Hasenloch bei Cunersdorf

                                     |                 [   16.10.1881    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     15.2.1883    Entgleisung eines Personenzugs bei Cunersdorf; nur Sachschaden

                                     |                 [     1.10.1884    Zusatz "(b. Kirchberg/Sachsen)" eingeführt

                                     |                 [       7.4.1885    erneute Entgleisung eines Personenzugs bei Cunersdorf; nur Sachschaden

                                     |                 [       4.7.1891    Inbetriebnahme einer "offenen Wartehalle mit Expeditionsraum"

                                     |                 [             1892    Bahnsteig erweitert, Bau von Ladegleis 3 und Ladestraße

                                     |                 [                         Außerdem wurde in Wagenkasten als Güterlager aufgestellt.

                                     |                 [             1895    wurde ein 2. Wagenkasten hinzugefügt

                                     |                 [             1906    Dammrutsch am Deutschen Haus in Cunersdorf

                                     |                 [             1914    Güterschuppen projektiert aber nicht verwirklicht

                                     |                 [       5.3.1970    Entgleisung von Lok + 2 Personenwagen wegen vereisten Spurrillen

                                     |                 [     16.9.1970    Rollfahrzeug mit Kesselwagen umgestürzt

                                     |                 [     27.9.1970    Bergung des Kesselwagens mittels Autokran

                                     |                 [     30.6.1972    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       2.6.1973    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: VEB Kunstwollspinnerei Cunersdorf

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 4,185                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: VEB Reißwollfabrik Saupersdorf Werk III (von 1892 - 1972)

                                     |                 (bis 1945: Spinnerei Popp

                                     |                 bis 19 . .: VEB Kamm- u. Streichgarnspinnerei)

                                     |                 [             1892    Inbetriebnahme Gleisanschluß Spinnerei Popp

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Kamm- u. Streichgarnspinnerei

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: VEB Reißwollfabrik Saupersdorf Werk III

                                     |                 [     30.9.1972    Stillegung Anschluß Reißwolle III mit Einst. Gv                    

  4,59                          =|=               BÜ Cunersdorf Am Gemeindeamt

  6,3                            =|=               BÜ Kirchberg Hinter dem Bahnhof

  6,498                         ¨                Kirchberg (Sachsen)............................... von 1881 - 1973

                                     |                 (335,05 m.ü.NN)

                                     |                 [             1855    Eröffnung der Postkutschenlinie Kirchberg - Zwickau

                                     |                 [             1864    Konzessionserteilung für eine Privatbahn nach Kirchberg

                                     |                 [                         Das Projekt wurde nicht verwirklicht.

                                     |                 [             1875    scheitert ein weiteres Projekt

                                     |                 [    1876/1877    Bahnbau nach Kirchberg im Sächs. Landtag diskutiert

                                     |                 [        11.1877    Petition der Stadt Kirchberg an die Ständeversammlung für eine regelspurige Bahn

                                     |                 [     5.11.1877    Königliches Dekret regt die Einführung der Schmalspur in Sachsen an

                                     |                 [   17.11.1877    Finanzmisterium legt Schmalspur auch für eine Bahn nach Kirchberg fest

                                     |                 [     25.9.1881    erste Bauzugfahrt bis Kirchberg

                                     |                 [   16.10.1881    Inbetriebnahme (Endbf) mit Streckeneröffnung

                                     |                 [   30.10.1882    Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Saupersdorf ob. Bf)

                                     |                 [             1888    Vergrößerung des Empfangsgebäudes (Anbau eines Wirtschaftsgebäudes)

                                     |                 [                         Dafür entfiel die Überdachung des Hausbahnsteigs.

                                     |                 [       2.8.1888    Baubeginn für den neuen Güterschuppen

                                     |                 [   20.10.1888    Fertigstellung des neuen Güterschuppen (477 qm Fläche)

                                     |                 [             1893    Erweiterung der Gleis- und Verladeanlagen, Neubau des Lokschuppens

                                     |                 [             1903    Gründung der Bahnhofswerkstatt Kirchberg (Wagenausbesserungsstelle)

                                     |                 [             1912    Erweiterung und Bau der Rollwagenanlage

                                     |                 [     16.8.1912    Baubeginn für den Neubau des Freiaborts

                                     |                 [     24.8.1912    Baubeginn für die Vergrößerung des Lokschuppens auf 3 Gleise

                                     |                 [     15.9.1912    Fertigstellung des neuen Freiaborts

                                     |                 [     31.1.1913    Abschluss des Lokschuppenumbaus

                                     |                 [             1920    Wagenausbesserungsstelle Kirchberg wird dem Maschinenamt Zwickau unterstellt

                                     |                 [             1929    erhielt der Bf Kirchberg eine doppelte Kreuzungsweiche

                                     |                 [             1924    übernahm die Bahnverwalterei (Bvw) Kirchberg die gesamte Strecke

                                     |                 [             1927    Auflösung der Bahnverwalterei (Bvw) Kirchberg

                                     |                 [             1927    Lokeinsatzstelle Kirchberg wird Lokbahnhof

                                     |                 [             1933    Bau massiver Werkstattgebäude für die Wagenausbesserungswerkstatt

                                     |                 [             1935    wurde der alte Güterschuppen aufgegeben

                                     |                 [             1939    Bad für das Werkstätten- und Lokpersonal eingerichtet

                                     |                 [     18.4.1945    Schäden durch Bombenangriff auf Kirchberg

                                     |                 [     nach 1945    in Kirchberg zentrale Unterhaltungsstelle für alle IV K-Loks in Westsachsen

                                     |                 [       1.4.1949    Lokbf Kirchberg wird Bw Kirchberg

                                     |                 [             1949    Bahnpostamt Kirchberg verliert seine Funktion als Bahnpostleitstelle

                                     |                 [             1950    Wagenausbesserungsstelle Kirchberg wird dem Bww Zwickau unterstellt

                                     |                 [             1952    Erweiterung des Werkstattgebäudes um mehrere Sozialräume

                                     |                 [   31.12.1966    Bw Kirchberg wird Tfz-Einsatzstelle des Bw Aue

                                     |                 [     27.5.1967    Personenverkehr nach Saupersdorf ob. Bf eingestellt

                                     |                 [     15.7.1967    Endbahnhof (Strecke nach Saupersdorf ob. Bf stillgelegt)

                                     |                 [     30.6.1972    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.9.1972    Abholung der letzten Rollwagen aus Kirchberg

                                     |                 [       2.6.1973    stillgelegt

                                     |                 [             1973    Stadt Kirchberg plant museale Nutzung des Lokschuppens

                                     |                 [       8.6.1973    Überstellung der Museumsfahrzeuge (u. a. 99 1581-0) nach Kirchberg

                                     |                 [     25.4.1974    Kaufvertrag für die Museumsfahrzeuge

                                     |                 [             1976    scheiterte das Projekt an zu hohen Kosten

                                     |                 [     20.6.1983    Fahrzeuge vom Rat der Stadt zum Verschrotten freigegeben

                                     |                 [     26.6.1983    Beginn der Verschrottung

                                     |                 ð Anschluß: Treibriemenfabrik Müller & Förster (von 1895 - 1929)

                                     |                 [             1895    Inbetriebnahme Gleisanschluß Treibriemenfabrik Müller & Förster

                                     |                 [             1929    Stillegung Gleisanschluß Treibriemenfabrik Müller & Förster               

                                     |                 ð Anschluß: VEB Bekleidungswerke Zwickau, Werk Kirchberg (von 1893 - 1972)

                                     |                 (bis 1945: Spinnerei Popps & Söhne

                                     |                 bis 1962: VEB Volltuch, Werk IV Kirchberg)

                                     |                 [             1893    Inbetriebnahme Gleisanschluß Spinnerei Popps & Söhne

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Volltuch, Werk IV Kirchberg

                                     |                 [       1.1.1963    neue Firma: VEB Bekleidungswerke Zwickau, Werk Kirchberg

                                     |                 [     30.9.1972    Stillegung Anschluß Bekleidungswerke mit Einst. Gv            

                                     |                 ð Anschluß: VEB Energieversorgung, Gaswerk Kirchberg

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 7,194                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: VEB Fahrzeugheizung 1 (von 1895 - 1972)

                                     |                 (bis 19 . .: Zwirnerei Wolf

                                     |                 bis 19 . .: Gewächshausbau Dörfelt)

                                     |                 [             1895    Inbetriebnahme Gleisanschluß Zwirnerei Wolf

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch Gewächshausbau Dörfelt

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Fahrzeugheizung (Anschluß 1)

                                     |                 [     30.9.1972    Stillegung Anschluß VEB Fahrzeugheizung 1 mit Einst. Gv   

                                     |                 ð Anschluß: VEB Fahrzeugheizung 2 (von 1890 - 1972)

                                     |                 (bis 19 . .: Spinnerei Unger

                                     |                 bis 19 . .: WB Kamm- u. Streichgarnspinnerei)

                                     |                 [             1890    Inbetriebnahme Gleisanschluß Spinnerei Unger

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: WB Kamm- u. Streichgarnspinnerei

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Kamm- u. Streichgarnspinnerei

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch VEB Fahrzeugheizung (Anschluß 2)

                                     |                 [     30.9.1972    Stillegung Anschluß VEB Fahrzeugheizung 2 mit Einst. Gv   

                                     |                 ð Anschluß: VEB Textilrohstoffe Werk 1 (von 1895 - 1972)

                                     |                 (bis 19 . .: Baustoffhandel Dittrich

                                     |                 bis 1945: Weberei Ludwig

                                     |                 bis 19 . .: VEB Weberei Crimmitschau, Werk Kirchberg)

                                     |                 [             1895    Inbetriebnahme Gleisanschluß Baustoffhandel Dittrich

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch die Weberei Ludwig

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Weberei Crimmitschau, Werk Kirchberg

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: VEB Textilrohstoffe Werk 1

                                     |                 [     30.9.1972    Stillegung Anschluß Textilrohstoffe Werk 1 mit Einst. Gv     

                                     |                 ð Anschluß: Vereinigte Wollgroßhandlung u. Veredlungsanstalt (von 1902 - 1951)

                                     |                 (vor 1945: Wollgroßhandlung Ludwig)

                                     |                 [             1902    Inbetriebnahme Gleisanschluß Wollgroßhandlung Ludwig

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: Vereinigte Wollgroßhandlung u. Veredlungsanstalt

                                     |                 [             1951    Stillegung Anschluß Wollgroßhandlung                                  

                                     |                 ð Anschluß: Wollhandlung Schaufuß

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 7,635                                                                  

  6,91                            |                 Streckenende von Wilkau-Haßlau (von 1968 - 1973)

  7,01                          =|=               BÜ Kirchberg Bahnhofstr.

                                     |                 [             1943    Zusammenstoß von Lok 99 589 und PKW

  7,194                         ð                Anst. VEB Energieversorgung, Gaswerk Kirchberg (von 1894 - 1956)

                                     |                 (bis 19 . .: Gasanstalt Kirchberg

                                     |                 bis 1945: Gaswerk der Stadt Kirchberg)

                                     |                 [             1894    Inbetriebnahme Gleisanschluß Gasanstalt Kirchberg

                                     |                 [            19 . .    neue Firma: Gaswerk der Stadt Kirchberg

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Energieversorgung, Gaswerk Kichberg

                                     |                 [             1956    Stillegung Gleisanschluß Gaswerk                                         

  7,228                        ~|~               Rödelbach

                                     |                 (Blechträgerbrücke, 3 x 11,0 m lichte Weite, 2,0 m lichte Höhe)

  7,273                        =|=               BÜ Kirchberg Lengenfelder Str.

                                     |                 [             1931    Zusammenstoß von Lok 99 551 mit LKW; Sachschaden

                                     |                 [          9.1942    Zusammenstoß von Personenzug und Omnibus

  7,30                          =|=               Kirchberger Viadukt

                                     |                 (eiserner Überbau auf Granitquadern; 25,0 m lichte Weite)

  7,635                         ð                Anst. Wollhandlung Schaufuß (von 1894 - 1901)

                                     |                 [             1894    Inbetriebnahme Gleisanschluß Wollhandlung Schaufuß

                                     |                 [             1901    Stillegung Gleisanschluß Schaufuß                                        

  7,499                         ¨                Kirchberg (Sachsen) Hp......................... von 1882 - 1967

                                     |                 (347,66 m.ü.NN)

                                     |                 [   30.10.1882    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       9.7.1954    Streckenunterspülung zwischen Kirchberg Hp und Gasthof Wiener Spitze

                                     |                 [     27.5.1967    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     15.7.1967    Strecke stillgelegt

  7,642                        ~|~               Rödelbach

                                     |                 (schweißeiserne Fachwerkträgerbrücke, 24,5 m lichte Weite, 1,7 m lichte Höhe)

                                     |                 [     15.6.1967    Der schlechte Zustand dieser Brücke ist Anlaß für die Streckensperrung

  7,667                         ð                Anst. VEB Volltuchwerke Rödelbach, Werk IV (von 1897 - 1967)

                                     |                 (bis 1945: Spinnerei Ludwig & Thomas

                                     |                 bis 1962: VEB Streichgarnspinnerei)

                                     |                 [             1897    Inbetriebnahme Gleisanschluß Spinnerei Ludwig & Thomas

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Streichgarnspinnerei

                                     |                 [       1.1.1963    neue Firma: VEB Volltuchwerke Rödelbach, Werk IV

                                     |                 [             1967    Stillegung Gleisanschluß Volltuchwerke IV                           

  7,701                         ð                Anst. VEB Volltuchwerke Rödelbach, Werk I (von 1892 - 1967)

                                     |                 (bis 1945: Weberei Wolf

                                     |                 bis 1962: VEB Volltuchwerk)

                                     |                 [             1892    Inbetriebnahme Gleisanschluß Weberei Wolf

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Volltuchwerk

                                     |                 [       1.1.1963    neue Firma: VEB Volltuchwerke Rödelbach, Werk I

                                     |                 [     27.5.1967    Streckenendpunkt durch Stillegung km 7,701 - Saupersdorf ob. Bf

                                     |                 [     15.7.1967    Stillegung Gleisanschluß Volltuchwerke I                              

  7,82                          =|=               BÜ Kirchberg Schneeberger Str.

  7,875                         ð                Anst. Raetz AG, Spinnerei & Putztuchfabrik (von 1890 - 1945)

                                     |                 (bis 19 . .: Spinnerei Weller)

                                     |                 [             1890    Inbetriebnahme Gleisanschluß Spinnerei Weller

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Raetz AG, Spinnerei & Putztuchfabrik, Werk Kirchberg

                                     |                 [             1945    Stillegung Gleisanschluß Raetz AG                                        

  7,960                         ð                Anst. Spinnerei Wilde (von 1892 - 1945)

                                     |                 [             1892    Inbetriebnahme Gleisanschluß Spinnerei Wilde

                                     |                 [             1945    Stillegung Gleisanschluß Wilde                                              

  8,126                        ~|~               Rödelbach

                                     |                 (Fachwerkträgerbrücke, 16,6 m lichte Höhe, 1,7 m lichte Höhe)

  8,234                         ð                Anst. VEB Volltuchwerke Rödelbach, Werk III (von 1893 - 1967)

                                     |                 (bis 1945: Weberei Gerlach

                                     |                 bis 1962: VEB Weberei Saupersdorf, Werk Gerlach)

                                     |                 [             1893    Inbetriebnahme Gleisanschluß Weberei Gerlach

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Weberei Saupersdorf, Werk Gerlach

                                     |                 [       1.1.1963    neue Firma: VEB Volltuchwerke Rödelbach, Werk III

                                     |                 [     27.5.1967    Stillegung Gleisanschluß Volltuchwerke III                           

  8,265                         ð                Anst. VEB Volltuchwerke Rödelbach, Werk II (von 1895 - 1967)

                                     |                 (bis 1945: Weberei Rothe

                                     |                 bis 1962: VEB Weberei Saupersdorf, Werk Rothe)

                                     |                 [             1893    Inbetriebnahme Gleisanschluß Weberei Gerlach

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Weberei Saupersdorf, Werk Rothe

                                     |                 [       1.1.1963    neue Firma: VEB Volltuchwerke Rödelbach, Werk II

                                     |                 [     27.5.1967    Stillegung Gleisanschluß Volltuchwerke II                             

  8,429                        ~|~               Rödelbach

                                     |                 (Fachwerkträgerbrücke, 2 x 12,0 m lichte Höhe, 1,9 m lichte Höhe)

  8,45                            |                 > neben der Auerbacher Str.

  8,502                         ð                Anst. Wollreißerei Petzold (von 1890 - 1920)

                                     |                 [             1890    Inbetriebnahme Gleisanschluß Wollreißerei Petzold

                                     |                 [             1920    Stillegung Gleisanschluß Petzold                                           

  8,602                         ð                Anst. Steinbruch Saupersdorf (von 1883 - 1967)

                                     |                 (bis 19 . .: Steinbruch Viehweg

                                     |                 bis 1945: Steinbruch Hölligs & Söhne)

                                     |                 [        ab 1882    Der Steinbruch Vieweg liefert Steine mittels Pferdefuhrwerk zum unt. Bf Saupersdorf

                                     |                 [             1883    Inbetriebnahme Gleisanschluß Steinbruch Viehweg

                                     |                 [        bis 1890    einziger Gleisanschluß auf der freien Strecke

                                     |                 [            19 . .    neue Firma: Steinbruch Hölligs & Söhne

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Steinbruch Saupersdorf

                                     |                 [     27.5.1967    Stillegung Gleisanschluß Steinbruch mit Streckenstillegung   

  8,738                         ð                Anst. Raetz AG, Spinnerei & Putztuchfabrik (von 1892 - 1946)

                                     |                 (bis 19 . .: Weberei Petzold

                                     |                 bis 19 . .: Weberei Weller)

                                     |                 [             1892    Inbetriebnahme Gleisanschluß Weberei Petzold

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch die Firma Weller

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Raetz AG, Spinnerei & Putztuchfabrik, Werk Saupersdorf

                                     |                 [             1946    Stillegung Gleisanschluß Raetz AG                                        

  8,873                         ¨                Saupersdorf unt. Bf................................. von 1882 - 1967

                                     |                 (bis 1897: Saupersdorf Steinladestelle

                                     |                 bis 1930: Saupersdorf Hst II)

                                     |                 (370,20 m.ü.NN)

                                     |                 [   30.10.1882    Inbetriebnahme als Saupersdorf Steinladestelle mit Streckeneröffnung

                                     |                 [                         Der Steinbruch Vieweg lieferte Steine mittels Pferdefuhrwerk an.

                                     |                 [             1883    entfielen die Steinanlieferungen durch den neuen Gleisanschluß in km 8,602

                                     |                 [             1897    Umbenennung in Saupersdorf Hst II

                                     |                 [             1930    Umbenennung in Saupersdorf unt. Bf

                                     |                 [       vor 1960    Weiche 1 ausgebaut + Ladegleis auf 40 m verkürzt

                                     |                 [             1962    Weiche 2 + Ladegleis abgebaut

                                     |                 [     27.5.1967    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 ð Anschluß: Raetz AG, Spinnerei & Putztuchfabrik

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 8,738                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Reißwollfabrik, Werk II

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 9,055                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk Saupersdorf

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 9,131                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Steinbruch Saupersdorf

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 8,602                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Wollreißerei Petzold

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 8,502                                                                  

                                     |                 > zwischen Rödelbach und Auerbacher Str.

  9,055                         ð                Anst. VEB Reißwollfabrik Saupersdorf, Werk II (von 1902 - 1965)

                                     |                 (bis 19 . .: Wollreißerei Mitze

                                     |                 bis 1945.: Wollreißerei Hackebeil)

                                     |                 [             1902    Inbetriebnahme Gleisanschluß Wollreißerei Mitze

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Wollreißerei Hackebeil

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Reißwollfabrik Saupersdorf Werk II

                                     |                 [             1965    Stillegung Gleisanschluß Reißwolle II                                    

  9,131                         ð                Anst. Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Saupersdorf I (von 1900 - 1967)

                                     |                 (bis 1945.: Sägewerk Möckel)

                                     |                 [             1900    Inbetriebnahme Gleisanschluß Sägewerk Möckel

                                     |                 [             1932    Erweiterung der Gleisanlagen; Einbau einer doppelten Kreuzungsweiche

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Saupersdorf I

                                     |                 [             1967    Stillegung Gleisanschluß Sägewerk I                                      

  9,280                        ~|~               Rödelbach

                                     |                 (Blechträgerbrücke, 11,0 m lichte Höhe, 1,9 m lichte Höhe)

  9,398                         ð                Anst. Weberei Hermann & Rüdiger (von 1895 - 1930)

                                     |                 [             1895    Inbetriebnahme Gleisanschluß Weberei Hermann & Rüdiger

                                     |                 [             1930    Stillegung Gleisanschluß Hermann & Rüdiger                                       

  9,60                            |                 Streckenende von Schönheide (von 1968 - 1972)

  9,7                            =|=               BÜ Saupersdorf

  9,80                           ¨                Saupersdorf ob. Bf Lst........................... von 1913 - 1970

                                     |                 [             1913    Bau der Lst Saupersdorf ob. Bf wegen Platzmangel am eigentl. Bf

                                     |                 [       4.1.1957    Ausweitung des Rollwagenverkehrs bis Saupersdorf ob. Bf Lst

                                     |                 [     27.5.1967    Streckenende (Strecke nach Anst. Volltuchwerke I, km 7,701 stillgelegt)

                                     |                 [          8.1972    Abbruch der Gleisanlagen Saupersdorf ob. Bf Lst

  9,8                            ~|~               Werkgraben Fa. Jehn

  9,9                            =|=               BÜ Saupersdorf Auerbacher Str. (früher: Staatsstr.)

10,052                         ¨                Saupersdorf ob. Bf.................................. von 1882 - 1970

                                     |                 (bis 1897: Saupersdorf Hst

                                     |                 bis 1930: Saupersdorf Hst I)

                                     |                 (385,77 m.ü.NN)

                                     |                 [   30.10.1882    Inbetriebnahme (Endbf) als Saupersdorf Hst mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1893    Wagenkasten als zusätzlicher Güterschuppen aufgestellt

                                     |                 [   14.12.1893    Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Schönheide)

                                     |                 [             1894    Wirtschaftsgebäude nördlich vom Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [             1897    Umbenennung in Saupersdorf Hst I

                                     |                 [             1911    Güterraum um 72,4 qm vergrößert

                                     |                 [       1.7.1915    Baubeginn für ein Arbeitersozialgebäude mit Toilette

                                     |                 [     20.9.1915    Gertigstellung des Arbeitersozialgebäudes

                                     |                 [             1930    Umbenennung in Saupersdorf ob. Bf

                                     |                 [       9.3.1938    Eröffnung des Rollwagenverkehrs (nur für die Fa. Colditz)

                                     |                 [   15.11.1944    Eröffnung des öffentlichen Rollwagenverkehrs

                                     |                 [       9.7.1954    Hochwasserschäden beim ob. Bf saupersdorf

                                     |                 [       4.1.1957    Ausweitung des Rollwagenverkehrs bis Saupersdorf ob. Bf Lst

                                     |                 [     27.5.1967    Personenverkehr nach Kirchberg eingestellt

                                     |                 [     30.5.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1970    stillgelegt

                                     |                 [        12.1972    Der Bf Saupersdorf ob. Bf ist gleisfrei

                                     |                 ð Anschluß: VEB Reißwollfabrik Saupersdorf, Werk I (von 1911 - 1965)

                                     |                 (bis 1945.: Kammgarnspinnerei Jehn & Co)

                                     |                 [             1911    Inbetriebnahme Gleisanschluß Kammgarnspinnerei Jehn & Co

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Reißwollfabrik Saupersdorf Werk I

                                     |                 [             1965    Stillegung Gleisanschluß Reißwolle I                                     

                                     |                 > zwischen Rödelbach und Rothenkirchener Str.

10,20                            |                 (ehem.) Grenze der Bahnverwaltereien Kirchberg / Schönheide (bis 1897)

10,359                         ð                Anst. Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Saupersdorf II (von 1926 - 1965)

                                     |                 (bis 1945: Sägewerk Schäfer)

                                     |                 [             1926    Inbetriebnahme Gleisanschluß Sägewerk Schäfer

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Saupersdorf II

                                     |                 [             1965    Stillegung Gleisanschluß Sägewerk II                                    

10,375                        ~|~               Rödelbach

                                     |                 (Eisenträgerbrücke, 10,0 m lichte Höhe, 1,5 m lichte Höhe)

10,726                         ð                Anst. VEB Betonwerk Lauterhofen (von 1894 - 1970)

                                     |                 (bis 1945.: Baustoffhandel Möckel & Sohn)

                                     |                 [             1894    Inbetriebnahme Gleisanschluß Baustoffhandel Möckel & Sohn

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Betonwerk Lauterhofen

                                     |                 [   31.12.1970    Stillegung Gleisanschluß Betonwerk mit Streckenstillegung   

10,903                         ð                Anst. Vereinigte Wollgroßhandlung u. Veredlungsanstalt (von 1897 - 1966)

                                     |                 bis 19 . .: Wollgroßhandlung Kramer

                                     |                 bis 1945: Wollgroßhandlung Strobel)

                                     |                 [             1897    Inbetriebnahme Gleisanschluß Wollgroßhandlung Kramer

                                     |                 [             19 . .    neuer Inhaber: Strobel

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: Vereinigte Wollgroßhandlung u. Veredlungsanstalt

                                     |                 [             1966    Stillegung Anschluß Wollgroßhandlung                                  

11,272                         ð                Anst. Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Hartmannsdorf (von 1927 - 1965)

                                     |                 (bis 1945: Sägewerk Gräßler)

                                     |                 [             1926    Inbetriebnahme Gleisanschluß Sägewerk Gräßler

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Hartmannsdorf

                                     |                 [             1965    Stillegung Gleisanschluß Sägewerk Hartmannsdorf               

11,65                           ¨                Hartmannsdorf (b. Saupersdorf)......... von 1882- 1970

                                     |                 (bis 1916: Hartmannsdorf)

                                     |                 (410,04 m.ü.NN)

                                     |                 [   14.12.1893    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1902    Bau des Freiaborts

                                     |                 [             1916    Zusatz "(b. Saupersdorf)" eingeführt

                                     |                 [     30.6.1916    Expeditionsraum in Betrieb genommen

                                     |                 [          7.1926    Lagerraum an der Nordseite der Wartehalle angefügt

                                     |                 [     28.9.1969    Bm Falkenstein richtet La 10 km/h von km 11,2 - 12,2 + 12,35 - 13,40 ein

                                     |                 [     30.5.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1970    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk Hartmannsdorf

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 11,272                                                                

                                     |                 > am Rödelbach entlang

13,867                         ¨                Oberhartmannsdorf (Sachsen)............. von 1882 - 1970

                                     |                 (447,40 m.ü.NN)

                                     |                 [     27.7.1893    Baubeginn für die Wartehalle mit Gepäckraum

                                     |                 [       1.8.1893    Baubeginn für den Freiabtritt

                                     |                 [   26.10.1893    Fertigstellung des Freiabtritts

                                     |                 [   27.10.1893    Fertigstellung der Wartehalle

                                     |                 [   31.10.1893    Wagenkasten als Güterschuppen aufgestellt

                                     |                 [   14.12.1893    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1925    Weichenverbindung 3/4 ausgebaut, neue Weiche 3 eingebaut

                                     |                 [                   +    Wagenkasten aufgestellt, Bahnsteig verlängert

                                     |                 [     28.9.1969    Bm Falkenstein richtet La 10 km/h von km 11,2 - 12,2 + 12,35 - 13,40 ein

                                     |                 [     30.5.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk Oberhartmannsdorf (s. km 14,091)

                                     |                 ð Anschluß: Torfverwertungsgesellschaft (von 1947 - 1965)

                                     |                 [             1947    Torfverwertungsgesellschaft mietet ein Teilstück von Gleis 2

                                     |                 [             1965    Stillegung Gleisanschluß Torfverwertung                               

13,9                            =|=               BÜ Hartmannsdorf Rothenkirchener Str.

                                     |                 [     8.12.1926    Zusammenstoß von Personenzug und Omnibus; mehrere Verletzte

13,931                        ~|~               Rödelbach

                                     |                 (Eisenträgerbrücke, 10,2 m lichte Höhe, 1,2 m lichte Höhe)

14,091                         ð                Anst. Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Oberhartmannsdorf (von 1927 - 1967)

                                     |                 (bis 1945: Sägewerk Schmelzer)

                                     |                 [             1927    Inbetriebnahme Gleisanschluß Sägewerk Schmelzer

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Oberhartmannsdorf

                                     |                 [             1967    Stillegung Gleisanschluß Sägewerk Oberhartmannsdorf        

14,617                        =|=               Überq.   ...

                                     |                 [             1950    Erneuerung der Brücke in km 14,617

14,884                         ð                Anst. VEB Bürstenholzfabrik Bärenwalde (von 1902 - 1960)

                                     |                 (bis 1945: Bürstenholzfabrik Tittel)

                                     |                 [             1902    Inbetriebnahme Gleisanschluß Bürstenholzfabrik Tittel

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Bürstenholzfabrik Bärenwalde

                                     |                 [             1960    Stillegung Gleisanschluß Bürstenholzfabrik                           

14,9                            =|=               BÜ Bärenwalde Geigengrüner Str.

15,004                          |                 (ehem.) Grenze der Bahnverwaltereien Kirchberg / Schönheide (von 1897 - 1924)

15,045                         ¨                Bärenwalde (Sachsen)............................ von 1893 - 1970

                                     |                 (475,67 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.8.1893    Baubeginn für die Wartehalle

                                     |                 [   20.10.1893    Fertigstellung der Wartehalle

                                     |                 [        10.1893    Wagenkasten als Güterschuppen aufgestellt

                                     |                 [   14.12.1893    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     16.1.1903    Personenzugentgleisung bei Bäreanwalde durch überhöhte Geschwindigkeit; 3 Tote

                                     |                 [             1911    Bau eines Güterschuppens (10 m x 5 m)

                                     |                 [             1913    Wasserturm projektiert aber nicht ausgeführt

                                     |                 [             1927    Einfahrsignale durch Trapeztafeln ersetzt, neuer Wasserkran

                                     |                 [             1928    Streckenunterbrechung zw. Bärenwalde + Obercrinitz durch Bergschaden

                                     |                 [     19.4.1945    Schäden durch Artelleriebeschuß

                                     |                 [     30.5.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1970    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Bürstenholzfabrik

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 14,884                                                                

16,7                            =|=               BÜ Obercrinitz Waldstr.

16,773                         ð                Anst. BHG Bärenwalde, Sandgrube (von 1894 - 1965)

                                     |                 (bis 19 . .: Sandgrube Riedel

                                     |                 bis 19 . .: Sandgrube Wolf

                                     |                 bis 1945: Sandgrube Fink)

                                     |                 [             1894    Inbetriebnahme Gleisanschluß Sandgrube Riedel

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch Wolf

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch Fink

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: BHG Bärenwalde, Sandgrube

                                     |                 [             1965    Stillegung Gleisanschluß Sandgrube                                      

16,828                         ¨                Obercrinitz................................................ von 1893 - 1970

                                     |                 (511,96 m.ü.NN)

                                     |                 [        10.1893    Wagenkasten als Güterschuppen aufgestellt

                                     |                 [   14.12.1893    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1899    Bau einer Wartehalle (5,4 m x 3,3 m)

                                     |                 [       5.1.1900    Lok Nr. 38 durch Achsbruch entgleis

                                     |                 [             1905    Wartehalle um Anbauten für Abfertigung und Lagerraum erweitert

                                     |                 [    1925/1926    3. Gleis gebaut + Bahnsteig am Gleis 2 angelegt

                                     |                 [             1928    Streckenunterbrechung zw. Obercrinitz + Bärenwalde durch Bergschaden

                                     |                 [     14.5.1969    Entgleisung von N 11657 wegen Spurerweiterung in km 17,17

                                     |                 [     27.9.1969    Entgleisung von N 11663 wegen Spurerweiterung in km 16,72

                                     |                 [   17.12.1969    Entgleisung von 2 Wagen des P 2105 durch vereiste Weiche

                                     |                 [     30.5.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1970    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Sandgrube Bärenwalde

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 16,773                                                                

16,9                            =|=               BÜ Obercrinitz Gemeindeweg

                                     |                 > Eigentrasse durch den Wald

                                     |                 > Eigentrasse am Westrand von Rothenkirchen

17,03                            |                 Grenze der Zuglaufstrecken Kirchberg / Schönheide

18,283                         ð                Anst. Steinbruch Wolf (von 1914 - 1922)

                                     |                 [             1914    Inbetriebnahme Gleisanschluß Steinbruch Wolf

                                     |                 [             1922    Stillegung Gleisanschluß Steinbruch Wolf                              

19,467                         ð                Anst. Steinbruch Rothenkirchen (von 1898 - 1961)

                                     |                 (bis 19 . .: Steinbruch Schubert

                                     |                 bis 1945: Steinbruch Möckel & Sohn)

                                     |                 [             1898    Inbetriebnahme Gleisanschluß Steinbruch Schubert

                                     |                 [            19 . .    neue Firma: Steinbruch Möckel & Sohn

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Steinbruch Rothenkirchen

                                     |                 [             1961    Stillegung Gleisanschluß Steinbruch                                      

21,00                            |                 Streckenende von Schönheide (von 1972 - 1976)

21,4                            =|=               BÜ Rothenkirchen Hauptstr.

21,504                         ¨                Rothenkirchen (Vogtl)............................ von 1893 - 1975

                                     |                 (618,34 m.ü.NN)

                                     |                 [   30.10.1881    Tagung eines Bahnbauausschusses im Rothenkirchener Gasthof

                                     |                 [   14.12.1893    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1926    Bau von Gleis 4

                                     |                 [             1927    Bau einer Feuergutrampe an der Südseite des Güterschuppens

                                     |                 [     nach 1930    Weiche 6 und Stumpfgleis entfernt

                                     |                 [             1966    Einfahrsignale durch Trapeztafeln ersetzt

                                     |                 [             1994    Wasserstationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     17.3.1969    Entgleisung von GmP 11645 wegen vereister Weiche

                                     |                 [     14.8.1968    Entgleisung von N 68318 in km 21,01 wegen schlechter Gleislage

                                     |                 [     10.3.1970    Entgleisung von 1 Rollwagen des GmP 69985 durch vereisten BÜ

                                     |                 [     30.5.1970    Personenverkehr nach Saupersdorf ob. Bf eingestellt

                                     |                 [   31.12.1970    Endbahnhof (Strecke nach Saupersdorf ob. Bf stillgelegt)

                                     |                 [       7.9.1975    stillgelegt

                                     |                 [          3.1976    99 516 als Denkmallok nach Rothenkirchen überstellt

                                     |                 [     15.6.1976    Kaufvertrag für die 99 516 mit der Rbd Dresden

                                     |                 [     nach 1980    Aufarbeitung + Aufstellung neben dem Stationsgebäude

                                     |                 ð Anschluß: Staatl. Energieversorgung, Kohlenhandel (von 1897 - 1974)

                                     |                 (bis 19 . .: Kohlenhandel Seidel

                                     |                 bis 1945: Kohlenhandel Flechsig)

                                     |                 [             1897    Inbetriebnahme Gleisanschluß Kohlenhandel Seidel

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Kohlenhandel Flechsig

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: Staatl. Energieversorgung, Kohlenhandel

                                     |                 [             1974    Stillegung Gleisanschluß Kohlenhandel                                 

                                     |                 ð Anschluß: Steinbruch Rothenkirchen

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 19,467                                                                

21,650                        =|=               BÜ Rothenkirchen Am Rathaus

21,7                            =|=               BÜ Rothenkirchen An der Angerwiese

22,10                          =|=               BÜ Rothenkirchen Stützengrüner Str. (B 169)

                                     |                 [   26.12.1961    Zusammenstoß Zug / Auto

                                     |                 [   17.12.1962    Zusammenstoß Zug / Auto

                                     |                 [       3.2.1963    Zusammenstoß Zug / Auto

                                     |                 [     25.3.1965    Zusammenstoß Zug / Auto

                                     |                 [     17.1.1966    Zusammenstoß Zug / Kleinbus (3 Verletzte)

22,563                        =|=               Überq.    ...weg

                                     |                 (Eisenträgerbrücke, 13,0 m lichte Höhe, 4,9 m lichte Höhe)

23,3                            =|=               BÜ Stützengrün Wirtschaftsweg

23,498                         ¨                Stützengrün Hst........................................ von 1893 - 1975

                                     |                 (bis 1901: Oberstützengrün)

                                     |                 (629,49 m.ü.NN)

                                     |                 [   14.12.1893    Inbetriebnahme als Hst Oberstützengrün mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1894    Wagenkasten als Güterschuppen aufgestellt

                                     |                 [             1898    Bau eines massiven Güterschuppens

                                     |                 [             1901    Umbenennung in Stützengrün

                                     |                 [             1921    Güterschuppen um 10 m verlängert

                                     |                 [       8.7.1921    Baubeginn für die Verlängerung des Dienstraumes um 2 Meter

                                     |                 [     18.8.1921    Erweiterung des Dienstraumes fertiggestellt

                                     |                 [       um 1925    Neubau von Gleis 3 und Holzverladerampe, Vergrößerung des Güterschuppens

                                     |                 [             1927    Freiabort umgebaut, Wagenkasten als Geräteschuppen aufgestellt

                                     |                 [       7.9.1975    Personenverkehr eingestellt + Strecke nach Rothenkirchen

                                     |                 [     1.12.1975    Stillegung der Hst Stützengrün für öffentlichen Güterverkehr

                                     |                 [     30.4.1977    stillgelegt

23,52                          =|=               BÜ Stützengrün Schönheider Str.

                                     |                 [   10.12.1964    Zusammenstoß von N 11657 mit PKW

23,70                            |                 Streckenende von Schönheide (von 1976)

23,962                        ~|~               Weißbach-Talviadukt („Großer Stützengrüner Viadukt”)

                                     |                 (Gerüstpfeiler-Viadukt, 118,52 m lang; 4 Öffnungen mit jeweils 20 m lichter Weite)

                                     |                 [             1893    Bau des Weißbach-Talviadukts für 83.428 RM

                                     |                 [             1931    Korrosionsschutzarbeiten

                                     |                 [          7.1978    Gemeinde Stützengrün genehmigt den Abbruch der Brücke

                                     |                 [     20.4.1981    Beginn der Abbrucharbeiten

                                     |                 [          9.1981    Abschluß der Abbrucharbeiten

                                     |                 [       7.-9.9.81    Eisenteile mit Hubschrauber abgeflogen

24,344                        =|=               Überq. Waldweg

24,536                        ~|~               Kleiner Stützengrüner Viadukt

                                     |                 (Gerüstpfeiler-Viadukt, 13,3 m lichte Weite, 5,2 m lichte Höhe)

                                     |                 [             1893    Bau des Talviadukts für 49.174 RM

                                     |                 [          5.1981    Beginn der Abbrucharbeiten

                                     |                 [   15.-16.9.81    Eisenteile mit Hubschrauber abgeflogen

                                     |                 [        10.1981    Abschluss der Abbrucharbeiten

24,8                            =|=               BÜ Stützengrün Schulstr.

24,86                            |                 nördl. Streckenende der Museumsbahn

24,9                             ¨                Stützengrün-Neulehn.............................. von 2001

                                     |                 [   13.10.2001    1. Probefahrt bis Stützengrün-Neulehn

                                     |                 [   16.11.2001    eröffnet (neue Endstation; Seitenbahnsteig)

25,0                            =|=               BÜ Stützengrün Bürstenfabrik

25,2                            =|=               BÜ Stützengrün Bf

25,455                         ¨                Stützengrün............................................... von 1920 (Anschlußstelle)

                                     |                 (bis 1925: Oberstützengrün Anst.          von 1925 (Ladestelle)

                                     |                 bis 1930: Neulehn Hst                             von 1930 (Personenverkehr)

                                     |                 bis 19 . .: Stützengrün Hp)                      von 1942 (Wartehalle umgesetzt)

                                     |                 (656,50 m.ü.NN)                                            von 1997 (Museumsbahn)

                                     |                 [             1920    Eröffnung der Betriebsstelle als Anst. Oberstützengrün

                                     |                 [             1925    öffentliche Lst, neue Bezeichnung: Neulehn Hst

                                     |                 [          9.1930    Inbetriebnahme als Station für den Personenverkehr; neuer Name: Stützengrün Hp

                                     |                 [             1942    Verlegung des Bahnsteigs samt Wartehalle auf die rechte Streckenseite

                                     |                 [       7.9.1975    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.4.1977    stillgelegt

                                     |                 [     5.12.1997    wiedereröffnet (Museumsbahn)

                                     |                 [   16.11.2001    Streckenverlängerung nach Stützengrün-Neulehn

                                     |                 ð Anschluß: Gemeinde Oberstützengrün 1 (von 1920 - 1942)

                                     |                 [             1920    Inbetriebnahme Ladegleis A1 der Gemeinde Oberstützengrün  (120 m, Seitenrampe)

                                     |                 [             1942    Abbruch des alten Ladegleises der Gemeinde Oberstützengrün wegen Bahnhofsumbau

                                     |                 ð Anschluß: Gemeinde Oberstützengrün 2 (von 1942 - 1948)

                                     |                 [             1942    Abbruch des alten Ladegleises der Gemeinde Oberstützengrün wegen Bahnhofsumbau;

                                     |                 [                         Die Gemeinde erhielt dafür 30 m des Gleises A2 zur Nutzung.

                                     |                 [             1948    gab die Gemeinde Oberstützengrün ihre Ladestelle auf.        

                                     |                 ð Anschluß: VEB Vereinigte Bürstenwerke 1 (von 1925 - 1977)

                                     |                 (vor 1945: Großeinkaufsges. Hamburg, Bürstenfabrik Stützengrün)

                                     |                 [             1925    Bau der Anschlußgleise A2 und A3 der Bürstenfabrik

                                     |                 [                         Dabei wurde eine doppelte Kreuzunsgweiche eingebaut - die erste der ganzen Strecke.

                                     |                 [             1930    Bau von Gleis A4 mit Lokschuppen

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: Konsum-Bürstenfabrik Stützengrün

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: VEB Vereinigte Bürstenwerke Stützengrün

                                     |                 [       um 1955    geringfügige Erweiterung der Anschlußgleisanlage

                                     |                 [          2.1967    aufgebockter R-Wagen durch den Ladekran vom Rollwagen gestoßen

                                     |                 [     25.3.1977    Werkdirektor der Bürstenfabrik fordert Straßenausbau als Vorauss. für Still. der Schiene

                                     |                 [     29.4.1977    Abholung der letzten Normalspurwagen

                                     |                 [     30.4.1977    Stillegung Anschlüsse Bürstenfabrik 1 und 2                                        

                                     |                 ð Anschluß: VEB Vereinigte Bürstenwerke 2 (von 1942 - 1977)

                                     |                 (vor 1954: Tankholzaufbereitungsanlage)

                                     |                 [             1942    Bau des Anschlußgleises für die Tankholzaufbereitungsanlage

                                     |                 [             1954    Übernahme des Anschlusses durch die VEB Ver. Bürstenwerke

                                     |                 [             1977    Stillegung Anschlüsse Bürstenfabrik 1 und 2                                        

25,4                            =|=               BÜ Stützengrün Schönheider Str.

                                     |                 [   20.10.1999    Einbau der Schrankenanlage

25,6                            =|=               BÜ Waldweg

25,8                            =|=               BÜ Waldweg

25,9                            =|=               BÜ Feldweg

26,0                            =|=               BÜ Haus Nr. 124

26,1                            =|=               BÜ Feldweg

26,374                        ~|~               Sauerbachbrücke

                                     |                 (Blechträgerbrücke, 12,5 m lichte Weite, 10,2 m lichte Höhe)

                                     |                 [             1942    Erneuerung des Blechträgerüberbaus

                                     |                 [   25.10.1992    neuer Brückenüberbau eingesetzt

26,6                            =|=               BÜ Feldweg

26,7                            =|=               BÜ Feldweg

26,8                            =|=               BÜ Feldweg

26,9                            =|=               BÜ Neuheide Ort 1

26,97                           ¨                Neuheide.................................................... von 1893 - 1975        von 1993

                                     |                 (bis 1950: Neuheide

                                     |                 bis 1994: Schönheide Nord)

                                     |                 (650,49 m.ü.NN)

                                     |                 [   14.12.1893    Inbetriebnahme als Hp Neuheide mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1899    Wagenkasten als Güterschuppen aufgestellt

                                     |                 [     10.9.1899    Eröffnung für den Güterverkehr

                                     |                 [             1924    Verlängerung der Ladestraße, Bau einer Holzladerampe

                                     |                 [             1950    Umbenennung in Schönheide Nord

                                     |                 [             1963    Rückbau der Gleisverbindung mit den Weichen 2 und 3

                                     |                 [       7.9.1975    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.4.1977    stillgelegt

                                     |                 [        12.1992    Wiederaufbau der Strecke bis Neuheide fertiggestellt

                                     |                 [     21.8.1993    wiedereröffnet

                                     |                 [     5.12.1997    Streckenverlängerung nach Stützengrün

26,9                            =|=               BÜ Neuheide Ort 2

27,004                         -|-                Kabelkreuzung durch VEB Energieversorgung

                                     |                 [             1947    Gestattung der Kabelkreuzung

27,205                        =|=               Überq. Wirtschaftsweg

                                     |                 (Blechträgerbrücke, 12,2 m lichte Weite, 4,5 m lichte Höhe)

                                     |                 [             1943    Erneuerung des Blechträgerüberbaus

                                     |                 [   25.10.1992    neuer Brückenüberbau eingesetzt

27,4                            =|=               BÜ Neuheide Neuheider Weg

27,4 - 6                        )|(                Taldamm Neuheide

27,6                            =|=               BÜ Neuheide Neuheider Str.

27,7                            =|=               BÜ Neuheide Siedlung

27,7                            ~|~               kleiner Bach

28,4                            =|=               BÜ Feldweg

28,5                            =|=               BÜ Schönheide Am Fuchsstein

28,59                          =|=               BÜ Schönheide Lokschuppen

28,6                             ¨                Schönheide Mitte..................................... von 1994

28,81                           ¨                Schönheide Mitte..................................... von 1893

                                     |                 (bis 1950: Schönheide)

                                     |                 (678,09 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1892    Baubeginn für das Stationsgebäude

                                     |                 [   12.10.1892    Baubeginn für das Maschinenhaus

                                     |                 [   30.11.1893    Fertigstellung des Stationsgebäudes

                                     |                 [     1.12.1893    Fertigstellung des Maschinenhauses

                                     |                 [   14.12.1893    Inbetriebnahme als Bf Schönheide mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1895    Anbau eines Büroraums auf der Nordseite vom Empfangsgebäude

                                     |                 [             1913    Werkstatt für Geräte- und Aufenthaltsräume verlängert

                                     |                 [             1924    Auflösung der Bahnverwalterei (Bvw) Schönheide

                                     |                 [             1937    Errichtung eines Aufenthaltsgebäudes

                                     |                 [   17.12.1937    Inbetriebnahme des Stellwerks (neben dem Empfangsgebäude)

                                     |                 [             1938    Anbau von Sozialräumen neben der Werkstatt

                                     |                 [             1950    Umbenennung in Schönheide Mitte

                                     |                 [     14.3.1972    Minister genehmigt die Schließung der Güterbfs Schönheide Mitte

                                     |                 [       7.9.1975    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.4.1977    stillgelegt

                                     |                 [     25.5.1977    Abtransport von Lok 99 582 aus Schönheide Mitte

                                     |                 [       4.8.1977    Abtransport der letzten Wagen aus Schönheide Mitte

                                     |                 [        10.1977    Lok 99 568 verläßt als letztes Fahrzeug Schönheide Mitte

                                     |                 [    nach 1977    Lokschuppen vom Forstwirtschaftsbetrieb Eibenstock genutzt

                                     |                 [             1987    Schautafel zur Bahngeschichte aufgestellt

                                     |                 [             1991    Lokschuppen vom Museumsbahnverein übernommen und saniert

                                     |                 [     10.8.1992    Loks 99 582 und 99 585 per Tieflader angeliefert

                                     |                 [     21.8.1993    Wiedereröffnung der Strecke nach Neuheide

                                     |                 [   14.12.1993    erstes Anheizen im Lokschuppen

                                     |                 [     22.7.1994    1. Betriebstag mit planmäßigem Dampfbetrieb

                                     |                 [     25.6.2008    1. Buspendel Schönheide Süd - Schönheide Mitte

                                     |                 ð Holzladerampe (22,8 m lang)

                                     |                 ð Viehwagenentseuchungsstelle

                                     |                 ð Anschluß: Baumann Handelsniederlage (von 1895 - 1929)

                                     |                 [             1895    Bau des Anschlußgleises für die Handelsniederlage Baumann

                                     |                 [             1927    Verlängerung des Gleises bis zum Kohlenschuppen

                                     |                 [             1929    gab die Fa. Baumann ihren Gleisanschluß auf                                       

28,8                            =|=               BÜ Schönheide Hauptstr.

                                     |                 > Einschnitt südlich der Hauptstr.

28,911                         ø                Anst. VEB Elektromotorenwerke Thurm (von 1920 - 1977)

                                     |                 (vor 1945: Gießerei Ungers & Söhne)

                                     |                 [             1920    Bau des Anschlußgleises Gießerei Ungers & Söhne

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Elektromotorenwerke Thurm

                                     |                 [     14.3.1972    VEB Motorenwerke sind letzter Güterkunde der WCd in Schönheide

                                     |                 [             1977    Stillegung Anschluß Elektromotorenwerke

29,052                        =|=               Unterq. Wiesenstr. (13,25 m)

29,192                        =|=               Unterq. Brückenstr. (14,80 m)

                                     |                 > Eigentrasse südlich der Hauptstr.

29,33                            |                 Scheitelpunkt (686,23 m.ü.NN)

29,6                            =|=               BÜ Schönheide Angerstr.

29,86                           ¨                Schönheide West...................................... von 1893        von 1920

                                     |                 (bis 1950: Oberschönheide)

                                     |                 (686,23 m.ü.NN)

                                     |                 [   14.12.1893    Inbetriebnahme als Bf Oberschönheide mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1895    Bau eines weiteren Gleises mit Ladestraße

                                     |                 [          3.1920    Baubeginn für das neue 2stöckige Empfangsgebäude

                                     |                 [             1950    Umbenennung in Schönheide West

                                     |                 [   21.10.1968    Entgleisung von N 11672 wegen Spurerweiterung in km 31,49

                                     |                 [   25.12.1969    Entgleisung von Wagen 970-586 aus N 67976 (Weiche 3 falsch gestellt)

                                     |                 [     12.6.1970    Entgleisung von N Rf 97-09-18 wegen eckendem Stoß in km 30.62

                                     |                 [       5.9.1970    Entgleisung eines Rollwagens aus N 69979 in km 33,08 (Ladefehler)

                                     |                 [       7.9.1975    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.4.1977    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: VEB Vereinigte Bürstenwerke Schönheide (von 1895 - 1977)

                                     |                 (vor 1945: Flemming & Co, Bürstenwerk)

                                     |                 [          2.1894    Planung als Anschlußgleis mit Drehscheibe

                                     |                 [             1895    Inbetriebnahme Anschluß Flemming & Co (ohne Drehscheibe)

                                     |                 [     nach 1945    an VEB Bürstenwerke Schönheide

                                     |                 [             1977    Stillegung Gleisanschluß Bürstenwerk                                   

29,87                          =|=               BÜ Schönheide Quergasse

                                     |                 [     23.4.1976    Zusammenstoß von Lok 99 1568-7 und Traktor

29,9                            =|=               BÜ Schönheide Angerstr.

                                     |                 > im Tannenbachtal

31,107                        =|=               Unterq. Carolagrüner Str. („Eierbrücke”)

                                     |                 > im Silberbachtal

32,6                            =|=               BÜ Alte Rautenkranzer Str.

33,002                        =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Blechträgerbrücke, 12,8 m lichte Weite, 7,6 m lichte Höhe)

33,87                            |                 Grenze der Zuglaufstrecken Schönheide Mitte / Schönheide Süd

33,755                        =|=               Überq. Muldetalstr. (B 283)

   +                              ~|~               Zwickauer Mulde

                                     |                 (Mulde-Talviadukt;

                                     |                 162,1 m lang, 15 m hoch)

                                     |                 [             1893    für 80.308 RM fertiggestellt

                                     |                 [     25.4.1945    Sprengung eines Pfeilers durch die zurückziehende Wehrmacht

                                     |                 [     16.7.1945    Wiederinbetriebnahme nach prov. Wiederherstellung

                                     |                 [       8.7.1980    Abwälzen der Überbauten

                                     |                 [     19.7.1980    Mittelteil ausgehoben

33,886 = 76,4              -|-                Überq. KBS 524

                                     |                 (Eisenträgerbrücke, 13,6 m lichte Weite, 5,3 m lichte Höhe)

                                     |                 [             1943    Erneuerung des Blechträgerüberbaus

33,965                        ~|~               Zwickauer Mulde

                                     |                 (Gitterträgerbrücke, 162,10 m lang, 7 Öffnungen, 12,50 m lichte Höhe)

33,944                          |                 (ehem.) Grenze Betriebsamt Zwickau / Oelsnitz

33,944                          |                 (ehem.) Grenze der Bahnmeistereien Kirchberg / Falkenberg (von 1927)

34,303 = 76,842          ¨                Schönheide Süd (Schmalsp.)..................... von 1893

                                     |                 (bis 1950: Wilzschhaus)

                                     |                 (595,65 m.ü.NN)

                                     |                 ð 524

                                     |                 km 76,842  von Chemnitz nach Adorf/Vogtl.

                                     |                 km 34,303  von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld

                                     |                 [            Daten    s. KBS 524                                                                            

34,425                        ~|~               Mulde

                                     |                 (Gitterträgerbrücke, 2 x 20,0 m lichte Weite, 4,8 m lichte Höhe)

34,4                             ÷                Anst. Langholzladerampe (Gleis 9; von 1898)

                                     |                 [             1898    Bau von Gleis 9 mit 38 m langer Holzladerampe

34,4                            =|=               BÜ Waldweg

34,55                            |                 Streckenende Ri. Carlsfeld (von 1970)

36,235                         ¨                Wiesenhaus............................................... von 1901 - 1966

                                     |                 (633 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.4.1901    Eröffnung Hp Wiesenhaus (Bahnsteig mit Stationsschild)

                                     |                 [       7.8.1908    30 m Strecke beim Hp Wiesenhaus unterspült

                                     |                 [     21.5.1966    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     15.7.1967    Strecke stillgelegt

37,03                          ~|~               Wilzsch

37,8                            =|=               BÜ Waldweg

37,8                            =|=               BÜ Waldweg

37,918                         ¨                Wilzschmühle........................................... von 1897 - 1967

                                     |                 (680 m.ü.NN)

                                     |                 [     21.6.1897    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     nach 1920    ehem. Gepäckraum von der Bahnmeisterei genutzt

                                     |                 [             1938    Wartehalle um einen Aufenthaltsraum für Rottenarbeiter verlängert

                                     |                 [       um 1940    geplanter Anschluß zur Fa. Otto Günther kriegsbedingt nicht verwirklicht

                                     |                 [   14.12.1965    Entgleisung von Lok 99 588 (vereiste Spurrille)

                                     |                 [     21.5.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     15.7.1967    stillgelegt

38,10                          =|=               BÜ Wilzschgrundstr.

                                     |                 [     15.1.1950    Personenzug durch Bremsversagen entgleist; hoher Sachschaden

38,645                        ~|~               Wilzsch

                                     |                 (Betonbogenbrücke, 2,0 / 9,3 / 2,0 lichte Weite, 3,8 m lichte Höhe)

39,2                            ~|~               Klährbach

39,3                            ~|~               Kleine Wilzsch

39,398                         ¨                Blechhammer........................................... von 1897 - 1967

                                     |                 (738 m.ü.NN)

                                     |                 [     21.6.1897    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1912    Bau eines Wartehäuschens

                                     |                 [     21.5.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1966    Wartehäuschen als Weichenwärterbude nach Carlsfeld versetzt

                                     |                 [     15.7.1967    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: VEB Holzstoffwerk Blechhammer (von 1906 - 1967)

                                     |                 (vor 1945: Holzstoff-Fabrik Fischer)

                                     |                 [             1906    Inbetriebnahme Gleisanschluß Fischer

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Holzstoffwerk Blechhammer

                                     |                 [     15.7.1967    Stillegung Gleisanschluß Fischer mit Streckenstillegung        

39,4                            =|=               BÜ Walsweg

40,39                           ø                Anst. Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Stabhammer (von 1897 - 1967)

                                     |                 (vor 1945: Sägewerk Glöckner)

                                     |                 [             1897    Inbetriebnahme Gleisanschluß Sägewerk Glöckner

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Stabhammer

                                     |                 [       6.7.1956    GmP 11695 durch vom Anschluß ins Gleis gerollte Baumstämme blockiert

                                     |                 [     15.7.1967    Stillegung Gleisanschluß Glöckner mit Streckenstillegung     

41,143                        ~|~               Wilzsch

                                     |                 (Walzträgerbrücke, 14,6 lichte Weite, 1,5 m lichte Höhe)

41,560                        ~|~               Wilzsch

                                     |                 (Betonbogenbrücke, 1,0 / 9,4 / 1,0 lichte Weite, 3,1 m lichte Höhe)

41,634                         ¨                Carlsfeld.................................................... von 1897 - 1967

                                                       (816,54 m.ü.NN)

                                                       [             1889    Petition der gemeinde Carlsfeld für einen Bahnanschluß

                                                       [             1893    Eingaben der Besitzer der Glashütte an den sächsischen Landtag

                                                       [     21.6.1897    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

                                                       [             1910    Bau der Weichenverbindung 3/7

                                                       [             1933    Segmentdrehscheibe ausgebaut

                                                       [             1947    Weichenverbindung 3/7 entfernt

                                                       [   25.11.1955    Entgleisung von Lok 99 588 wegen vereister Weiche

                                                       [     21.5.1966    Personenverkehr eingestellt

                                                       [     15.7.1967    stillgelegt

                                                       [             1958    VEB Kraftverkehr Rodewisch stationiert 2 Busse in Carlsfeld

                                                       [             1998    Abriss des Lokschuppens begonnen + abgebrochen

                                                       [    2000-2001    Sanierung des Lokschuppens

                                                       [       9.9.2001    1. Präsentation des Lokschuppens zum Tag des Denkmals

                                                       [             2002    Freischneidung der ehem. Bahntrasse

                                                       [     13.5.2003    Sanierung der Untersuchungsgrube im Lokschuppen begonnen

                                                       [     16.5.2003    Anlieferung von Gleismaterial (aus Wolfsgrün)

                                                       [       7.6.2003    Verlegung neuer Schienen im Lokschuppen

                                                       [     16.6.2003    Tag der offenen Tür im Lokschuppen

                                                       [     27.8.2003    Die Jöhstädter Lok 99 568 „besucht“ Carlsfeld

                                                       [       6.9.2003    Lok 99 568 erstmals in Carlsfeld unter Dampf

                                                       [     26.9.2003    Anlieferung von 2 Wagenkästen (Ggw 97-14-63 und Ggw 97-15-20)

                                                       [     15.5.2004    Anlieferung von 2 Wagenkästen (4. Klasse Wagen 970-530 und 970-596)

                                                       [     15.7.2004    Anlieferung des ersten Schmalspurwagens (Packwagen 974-325)

                                                       [     11.9.2004    Baubeginn für den Wiederaufbau der Bahnhofsgleisanlage

                                                       [   27.10.2004    Einweihung des wieder aufgebauten Bahnhofs Carlsfeld

                                                       [     12.4.2005    Lok 99 568 kehrt zur Preßnitztalbahn zurück.

                                                       [    3/4.9.2005    Bahnhofsfest mit Einsatz der Handhebeldraisine aus Rittersgrün

                                                       [   14.10.2005    Überführung der Dampflok 99 606 von Nürnberg nach Carlsfeld

                                                       ð Anschluß: VEB Glashüttenwerk Carlsfeld (von 1897 - 1967)

                                                       (vor 1945: Rüdiger & Scheibe Glashüttenwerk)

                                                       [     21.6.1897    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

                                                       [     nach 1945    neue Firma: VEB Glashüttenwerk Carlsfeld

                                                       [     15.7.1967    Stillegung Gleisanschluß Glashütte mit Streckenstillegung