535.2 Wilkau-Haßlau - Schönheide - Carlsfeld
"Bähnle"
2.3.1880 Genehmigung der Strecke Wilkau - Kirchberg - Saupersdorf durch die II. Ständekammer
4.1880 Baubeginn Wilkau - Kirchberg
5.11.1880 Sächs. Verordnung für die Strecke Wilkau - Kirchberg
20.4.1881 Sächs. Verordnung für die Strecke Kirchberg - Saupersdorf
9.1881 Baubeginn Kirchberg - Saupersdorf ob. Bf
16.10.1881 Eröffnung Wilkau - Kirchberg (6,72 km, 750mm-Spur)
30.10.1882 Eröffnung Kirchberg - Saupersdorf ob. Bf (3,56 km, 750mm-Spur)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
12.3.1890 Genehmigung der Strecke Saupersdorf - Wilzschhaus durch die II. Kammer des Landtags
1.3.1892 Baubeginn Saupersdorf - Wilzschhaus
15.6.1893 Sächs. Verordnung für die Strecke Saupersdorf - Wilzschhaus
14.12.1893 Eröffnung Saupersdorf ob. Bf - Wilzschhaus (24,25 km; 750mm-Spur)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
14.4.1896 Sächs. Verordnung für die Strecke Wilzschhaus - Carlsfeld
5.1896 Baubeginn Wilzschhaus - Carlsfeld
21.6.1897 Eröffnung Wilzschhaus - Carlsfeld (7,32 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1907 Eröffnung Rollwagenverkehr Wilzschhaus - Rothenkirchen
16.4.1912 Eröffnung Rollwagenverkehr Wilkau - Kirchberg
1916 Eröffnung Rollwagenverkehr Rothenkirchen - Obercrinitz
1927 Eröffnung Rollwagenverkehr Wilzschhaus - Wilzschmühle
9.3.1938 Eröffnung Rollwagenverkehr Obercrinitz - Saupersdorf ob. Bf (nur für Fa. Colditz)
15.11.1944 Eröffnung öffentlicher Rollwagenverkehr Obercrinitz - Saupersdorf ob. Bf
4.1.1957 Eröffnung Rollwagenverkehr Saupersdorf ob. Bf - Saupersdorf ob. Bf Lst
21.5.1966 Einst. Personenverkehr Schönheide Süd - Carlsfeld
27.5.1967 Einst. Personenverkehr Kirchberg - Saupersdorf ob. Bf
+ Gesamtstillegung Anst. Volltuchwerke 1 (km 7,701) - Saupersdorf ob. Bf
15.7.1967 Gesamtstillegung Schönheide Süd - Carlsfeld
+ Gesamtstillegung Kirchberg - Anst. Volltuchwerke 1
1968 - 1972 Abbau Kirchberg km 6,91 - Saupersdorf ob. Bf km 9,60
25.10.1969 Abbaubeginn Schönheide Süd - Carlsfeld
30.11.1969 Abbau Schönheide Süd - Carlsfeld wegen starkem Schneefall abgebrochen
11.4.1970 Abbau Schönheide Süd - Carlsfeld fortgesetzt
30.4.1970 Abbau Schönheide Süd - Carlsfeld abgeschlossen
31.3.1970 Ausweitung des Schienenersatzverkehrs bis Rothenkirchen genehmigt
30.5.1970 Einst. Personenverkehr Saupersdorf ob. Bf - Rothenkirchen
31.12.1970 Gesamtstillegung Saupersdorf ob. Bf - Rothenkirchen
23.9.1970 Bm Zwickau stellt Sperrantrag für die Strecke Wilkau-Haßlau - Kirchberg
3.2.1971 Beratung über Streckenstill. nach Kirchberg beim Rat der Stadt Kirchberg
8.1972 Abbau Saupersdorf ob. Bf - Rothenkirchen begonnen
30.9.1972 Einst. Güterverkehr Anst. Chemiehandel (km 1,197) - Kirchberg
15.1.1973 Einst. der Spätzüge Wilkau-Haßlau - Kirchberg
2.6.1973 Gesamtstillegung (Pv + Gv) Wilkau-Haßlau - Kirchberg
10.7.1973 Abbau Wilkau-Haßlau - Kirchberg begonnen
7.1974 Abbau Wilkau-Haßlau - Kirchberg abgeschlossen
4.9.1975 Rat des Kreises Auerbach stimmt der Stillegung Schönheide Süd - Rothenkirchen zu
27.9.1975 Einst. Personenverk. Schönheide Süd - Rothenkirchen
+ Gesamtstillegung Stützengrün - Rothenkirchen
28.9.1975 Abbau Rothenkirchen - Stützengrün km 24,90 genehmigt
7.1976 Abbau Saupersdorf ob. Bf - Rothenkirchen abgeschlossen
1976 Abbau Rothenkirchen - Stützengrün km 23,70
17.3.1977 Verkehrssperre 43/77 der Rbd Dresden Schönheide Süd - Stützengrün
3.1977 Abbau Stützengrün km 23,70 - 24,90 begonnen
13.4.1977 Abbau Stützengrün km 23,70 - 24,90 abgeschlossen
30.3.1977 Direktionssitzung legt 30.4.1977 als neuen Stillegungstermin fest
30.4.1977 Gesamtstillegung Schönheide Süd - Stützengrün
15.12.1978 rückwirkende Genehmigung der Stillegung durch den Minister
1.1.1979 offizielle Stillegung Schönheide Süd - Stützengrün
10.11.1978 Abbau Stützengrün - Schönheide Süd begonnen
30.11.1978 Abbau Stützengrün - Schönheide Süd wegen Wintereinbruch abgebrochen
4.1979 Abbau Stützengrün - Schönheide Süd fortgesetzt
8.1979 Abbau Stützengrün - Schönheide Süd abgeschlossen
1991 Museumsbahnverein Schönheide / Carlsfeld e.V. gegründet
1991 Beginn der Planierungsarbeiten
12.1993 Strecke Schönheide Mitte - Neuheide fertiggestellt
21.8.1993 Wiedereröffnung Schönheide Mitte - Neuheide (1,7 km)
22.7.1994 Eröffnung des Dampfbetriebs auf der Museumsbahn
4.1997 Wiederaufbaupläne für Schönheide Süd - Carlsfeld werden aufgegeben
5.12.1997 Wiedereröffnung Neuheide - Stützengrün (2,2 km)
19.4.1999 Gründung des Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE)
13.10.2001 1. Probezug Stützengrün - Stützengrün-Neulehn
16.11.2001 Wiedereröffnung Stützengrün - Stützengrün-Neulehn (0,5 km)
-0,228 ¨ Wilkau-Haßlau (Schmalsp.)..................... von 1894 - 1973
| [ Daten s. KBS 535
-0,1 =|= BÜ Wilkau-Haßlau Kirchberger Str. (bis 1893)
-0,1 =|= Unterq. Wilkau-Haßlau Kirchberger Str. (seit 1893)
0,00 ¨ Wilkau-Haßlau (Schmalsp.)..................... von 1881 - 1893
| (bis 1934: Wilkau)
| (279,30 m.ü.NN)
| ð 535
| ð 532.3 (Wilkau-Haßlau Endstelle)
| km 34,89 (alte km) von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf
| km 32,646 von Schwarzenberg nach Zwickau
| km 0,000 (bis 1893) nach Carlsfeld
| km -0,228 (seit 1893) nach Carlsfeld
| [ Daten s. KBS 535
0,2 |ú Wilkau-Haßlau Stw 1
0,255 ~|~ Rödelbach
| (Blechträgerbrücke, 2 x 10,0 m lichte Weite, 3,0 m lichte Höhe)
0,3 ø Abzw. KBS 535
0,38 | (ehem.) Grenze Bf Wilkau / Bvw Kirchberg (von 1897 - 1927)
0,498 ð Anst. VEB (K) Süßwarenfabrik Wesa (von 1891 - 1973)
| (vor 1945: Stengel Lebens- u. Genußmittel)
| [ 1891 Inbetriebnahme Gleisanschluß Stengel
| [ nach 1945 neue Firma: VEB (K) Süßwarenfabrik Wesa
| [ 1972 vorübergehend Endpunkt für den (Rest-)Güterverkehr ab Wilkau-Haßlau
| [ 2.6.1973 Stillegung Gleisanschluß Wesa mit Streckenstillegung
0,55 =|= BÜ Wilkau-Haßlau ...
0, . =|= BÜ Wilkau-Haßlau ...
0, . =|= BÜ Wilkau-Haßlau Wilhelmstr.
0,845 | (ehem.) Grenze der Bahnmeistereien Wilkau / Kirchberg (von 1927)
0,864 ~|~ Rödelbach
| (Blechträgerbrücke, 2 x 15,5 m lichte Weite, 1,2 m lichte Höhe)
| [ 9.7.1954 Brücke durch Hochwasser aus den Widerlagern gerissen
| [ 12.10.1970 Bm Plauen fordert die Sperrung der Brücke
1,00 ¨ Wilkau-Haßlau Hp.................................. von 1882 - 1973
| (bis 1934: Wilkau Hp)
| (280,71 m.ü.NN)
| [ 15.10.1882 Eröffnung Hp Wilkau
| [ 7.10.1934 Umbenennung in Wilkau-Haßlau Hp
| [ 1935 Eingemeindung von Haßlau zu Wilkau
| [ 21.10.1885 Entgleisung eines Personenzugs (Schienenbruch) zw. Wilkau Hp + Culitzsch
| [ 16.5.1973 Zusammenstoß von P 2122 und LKW beim Hp Wilkau-Haßlau
| [ 2.6.1973 stillgelegt
1,00 | > neben der Kirchberger Str.
1,26 =|= Unterq. Autobahn A 72
1,197 ð Anst. VEB Chemiehandel Wilkau (von 1905 - 1972)
| (bis 19 . .: Kühlerfabrik Wilkau
| bis 1945: Holzhandlung & Sägewerk Theodor Neubert
| bis 1970: Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Wilkau-Haßlau)
| [ 1905 Inbetriebnahme Gleisanschluß Kühlerfabrik Wilkau
| [ 19 . . Übernahme durch die Holzhandlung & Sägewerk Theodor Neubert
| [ nach 1945 neue Firma: Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Wilkau-Haßlau
| [ 1970 Übernahme durch den VEB Chemiehandel Karl-Marx-Stadt, NL Wilkau
| [ 30.9.1972 vorübergehend Endpunkt für den (Rest-)Güterverkehr ab Wilkau-Haßlau
| [ 1972 Stillegung Gleisanschluß Chemiehandel
1,2 =|= Unterq. Autobahn A 72
1,4 ð Anst. Baustelle Autobahnbrücke Muldetal (von 1937 - 1938)
| [ 1937 Einrichtung einer Lst für den Bau der Muldetalbrücke der Autobahn 72
| [ 1938 Abbau der Lst nach Fertigstellung der Brücke
1,840 ð Anst. VEB Wollreißerei Wilkau (von 1925 - 1966)
| (bis 19 . .: Eisengießerei Kuntze & Co
| bis 1945: Wollreißerei Schmiedchen)
| [ 1925 Inbetriebnahme Gleisanschluß Eisengießerei Kuntze & Co
| [ 19 . . Übernahme durch die Wollreißerei Schmiedchen
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Wollreißerei Wilkau
| [ 1966 Stillegung Gleisanschluß Wollreißerei
3,07 ¨ Culitzsch.................................................... von 1882 - 1973
| (305,65 m.ü.NN)
| [ 15.10.1882 Eröffnung Hp Culitzsch
| [ 21.10.1885 Entgleisung eines Personenzugs (Schienenbruch) zw. Wilkau Hp + Culitzsch
| [ 2.6.1973 stillgelegt
3,40 | > Eigenplanum
3,411 - 3,673 ¨ Cunersdorf (b. Kirchberg/S.)................ von 1922 - 1973
| (307,26 m.ü.NN)
| [ 1922 Bau des Kreuzungsbahnhofs Cunersdorf
| [ 2.6.1973 stillgelegt
4,12 | > neben der Kirchberger Str.
4,185 ð Anst. VEB Kunstwollspinnerei Cunersdorf (von 1905 - 1960)
| (bis 19 . .: Kunstwollspinnerei Hirsch
| bis 1945: Kunstwollspinnerei Popp)
| [ 1905 Inbetriebnahme Gleisanschluß Kunstwollspinnerei Hirsch
| [ 19 . . neue Firma: Kunstwollspinnerei Popp
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Kunstwollspinnerei Cunersdorf
| [ 1960 Stillegung Gleisanschluß Kunstwollspinnerei
4,39 ~|~ Crinitzbach
4,479 ¨ Cunersdorf (b. Kirchberg/S.) Hst........ von 1881 von 1891 - 1973
| (317 m.ü.NN)
| [ 10.5.1881 Baubeginn am Hasenloch bei Cunersdorf
| [ 16.10.1881 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
| [ 15.2.1883 Entgleisung eines Personenzugs bei Cunersdorf; nur Sachschaden
| [ 1.10.1884 Zusatz "(b. Kirchberg/Sachsen)" eingeführt
| [ 7.4.1885 erneute Entgleisung eines Personenzugs bei Cunersdorf; nur Sachschaden
| [ 4.7.1891 Inbetriebnahme einer "offenen Wartehalle mit Expeditionsraum"
| [ 1892 Bahnsteig erweitert, Bau von Ladegleis 3 und Ladestraße
| [ Außerdem wurde in Wagenkasten als Güterlager aufgestellt.
| [ 1895 wurde ein 2. Wagenkasten hinzugefügt
| [ 1906 Dammrutsch am Deutschen Haus in Cunersdorf
| [ 1914 Güterschuppen projektiert aber nicht verwirklicht
| [ 5.3.1970 Entgleisung von Lok + 2 Personenwagen wegen vereisten Spurrillen
| [ 16.9.1970 Rollfahrzeug mit Kesselwagen umgestürzt
| [ 27.9.1970 Bergung des Kesselwagens mittels Autokran
| [ 30.6.1972 Güterverkehr eingestellt
| [ 2.6.1973 stillgelegt
| ð Anschluß: VEB Kunstwollspinnerei Cunersdorf
| [ Daten s. Anst. km 4,185
| ð Anschluß: VEB Reißwollfabrik Saupersdorf Werk III (von 1892 - 1972)
| (bis 1945: Spinnerei Popp
| bis 19 . .: VEB Kamm- u. Streichgarnspinnerei)
| [ 1892 Inbetriebnahme Gleisanschluß Spinnerei Popp
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Kamm- u. Streichgarnspinnerei
| [ 19 . . neue Firma: VEB Reißwollfabrik Saupersdorf Werk III
| [ 30.9.1972 Stillegung Anschluß Reißwolle III mit Einst. Gv
4,59 =|= BÜ Cunersdorf Am Gemeindeamt
6,3 =|= BÜ Kirchberg Hinter dem Bahnhof
6,498 ¨ Kirchberg (Sachsen)............................... von 1881 - 1973
| (335,05 m.ü.NN)
| [ 1855 Eröffnung der Postkutschenlinie Kirchberg - Zwickau
| [ 1864 Konzessionserteilung für eine Privatbahn nach Kirchberg
| [ Das Projekt wurde nicht verwirklicht.
| [ 1875 scheitert ein weiteres Projekt
| [ 1876/1877 Bahnbau nach Kirchberg im Sächs. Landtag diskutiert
| [ 11.1877 Petition der Stadt Kirchberg an die Ständeversammlung für eine regelspurige Bahn
| [ 5.11.1877 Königliches Dekret regt die Einführung der Schmalspur in Sachsen an
| [ 17.11.1877 Finanzmisterium legt Schmalspur auch für eine Bahn nach Kirchberg fest
| [ 25.9.1881 erste Bauzugfahrt bis Kirchberg
| [ 16.10.1881 Inbetriebnahme (Endbf) mit Streckeneröffnung
| [ 30.10.1882 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Saupersdorf ob. Bf)
| [ 1888 Vergrößerung des Empfangsgebäudes (Anbau eines Wirtschaftsgebäudes)
| [ Dafür entfiel die Überdachung des Hausbahnsteigs.
| [ 2.8.1888 Baubeginn für den neuen Güterschuppen
| [ 20.10.1888 Fertigstellung des neuen Güterschuppen (477 qm Fläche)
| [ 1893 Erweiterung der Gleis- und Verladeanlagen, Neubau des Lokschuppens
| [ 1903 Gründung der Bahnhofswerkstatt Kirchberg (Wagenausbesserungsstelle)
| [ 1912 Erweiterung und Bau der Rollwagenanlage
| [ 16.8.1912 Baubeginn für den Neubau des Freiaborts
| [ 24.8.1912 Baubeginn für die Vergrößerung des Lokschuppens auf 3 Gleise
| [ 15.9.1912 Fertigstellung des neuen Freiaborts
| [ 31.1.1913 Abschluss des Lokschuppenumbaus
| [ 1920 Wagenausbesserungsstelle Kirchberg wird dem Maschinenamt Zwickau unterstellt
| [ 1929 erhielt der Bf Kirchberg eine doppelte Kreuzungsweiche
| [ 1924 übernahm die Bahnverwalterei (Bvw) Kirchberg die gesamte Strecke
| [ 1927 Auflösung der Bahnverwalterei (Bvw) Kirchberg
| [ 1927 Lokeinsatzstelle Kirchberg wird Lokbahnhof
| [ 1933 Bau massiver Werkstattgebäude für die Wagenausbesserungswerkstatt
| [ 1935 wurde der alte Güterschuppen aufgegeben
| [ 1939 Bad für das Werkstätten- und Lokpersonal eingerichtet
| [ 18.4.1945 Schäden durch Bombenangriff auf Kirchberg
| [ nach 1945 in Kirchberg zentrale Unterhaltungsstelle für alle IV K-Loks in Westsachsen
| [ 1.4.1949 Lokbf Kirchberg wird Bw Kirchberg
| [ 1949 Bahnpostamt Kirchberg verliert seine Funktion als Bahnpostleitstelle
| [ 1950 Wagenausbesserungsstelle Kirchberg wird dem Bww Zwickau unterstellt
| [ 1952 Erweiterung des Werkstattgebäudes um mehrere Sozialräume
| [ 31.12.1966 Bw Kirchberg wird Tfz-Einsatzstelle des Bw Aue
| [ 27.5.1967 Personenverkehr nach Saupersdorf ob. Bf eingestellt
| [ 15.7.1967 Endbahnhof (Strecke nach Saupersdorf ob. Bf stillgelegt)
| [ 30.6.1972 Güterverkehr eingestellt
| [ 30.9.1972 Abholung der letzten Rollwagen aus Kirchberg
| [ 2.6.1973 stillgelegt
| [ 1973 Stadt Kirchberg plant museale Nutzung des Lokschuppens
| [ 8.6.1973 Überstellung der Museumsfahrzeuge (u. a. 99 1581-0) nach Kirchberg
| [ 25.4.1974 Kaufvertrag für die Museumsfahrzeuge
| [ 1976 scheiterte das Projekt an zu hohen Kosten
| [ 20.6.1983 Fahrzeuge vom Rat der Stadt zum Verschrotten freigegeben
| [ 26.6.1983 Beginn der Verschrottung
| ð Anschluß: Treibriemenfabrik Müller & Förster (von 1895 - 1929)
| [ 1895 Inbetriebnahme Gleisanschluß Treibriemenfabrik Müller & Förster
| [ 1929 Stillegung Gleisanschluß Treibriemenfabrik Müller & Förster
| ð Anschluß: VEB Bekleidungswerke Zwickau, Werk Kirchberg (von 1893 - 1972)
| (bis 1945: Spinnerei Popps & Söhne
| bis 1962: VEB Volltuch, Werk IV Kirchberg)
| [ 1893 Inbetriebnahme Gleisanschluß Spinnerei Popps & Söhne
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Volltuch, Werk IV Kirchberg
| [ 1.1.1963 neue Firma: VEB Bekleidungswerke Zwickau, Werk Kirchberg
| [ 30.9.1972 Stillegung Anschluß Bekleidungswerke mit Einst. Gv
| ð Anschluß: VEB Energieversorgung, Gaswerk Kirchberg
| [ Daten s. Anst. km 7,194
| ð Anschluß: VEB Fahrzeugheizung 1 (von 1895 - 1972)
| (bis 19 . .: Zwirnerei Wolf
| bis 19 . .: Gewächshausbau Dörfelt)
| [ 1895 Inbetriebnahme Gleisanschluß Zwirnerei Wolf
| [ 19 . . Übernahme durch Gewächshausbau Dörfelt
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Fahrzeugheizung (Anschluß 1)
| [ 30.9.1972 Stillegung Anschluß VEB Fahrzeugheizung 1 mit Einst. Gv
| ð Anschluß: VEB Fahrzeugheizung 2 (von 1890 - 1972)
| (bis 19 . .: Spinnerei Unger
| bis 19 . .: WB Kamm- u. Streichgarnspinnerei)
| [ 1890 Inbetriebnahme Gleisanschluß Spinnerei Unger
| [ 19 . . neue Firma: WB Kamm- u. Streichgarnspinnerei
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Kamm- u. Streichgarnspinnerei
| [ 19 . . Übernahme durch VEB Fahrzeugheizung (Anschluß 2)
| [ 30.9.1972 Stillegung Anschluß VEB Fahrzeugheizung 2 mit Einst. Gv
| ð Anschluß: VEB Textilrohstoffe Werk 1 (von 1895 - 1972)
| (bis 19 . .: Baustoffhandel Dittrich
| bis 1945: Weberei Ludwig
| bis 19 . .: VEB Weberei Crimmitschau, Werk Kirchberg)
| [ 1895 Inbetriebnahme Gleisanschluß Baustoffhandel Dittrich
| [ 19 . . Übernahme durch die Weberei Ludwig
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Weberei Crimmitschau, Werk Kirchberg
| [ 19 . . neue Firma: VEB Textilrohstoffe Werk 1
| [ 30.9.1972 Stillegung Anschluß Textilrohstoffe Werk 1 mit Einst. Gv
| ð Anschluß: Vereinigte Wollgroßhandlung u. Veredlungsanstalt (von 1902 - 1951)
| (vor 1945: Wollgroßhandlung Ludwig)
| [ 1902 Inbetriebnahme Gleisanschluß Wollgroßhandlung Ludwig
| [ nach 1945 neue Firma: Vereinigte Wollgroßhandlung u. Veredlungsanstalt
| [ 1951 Stillegung Anschluß Wollgroßhandlung
| ð Anschluß: Wollhandlung Schaufuß
| [ Daten s. Anst. km 7,635
6,91 | Streckenende von Wilkau-Haßlau (von 1968 - 1973)
7,01 =|= BÜ Kirchberg Bahnhofstr.
| [ 1943 Zusammenstoß von Lok 99 589 und PKW
7,194 ð Anst. VEB Energieversorgung, Gaswerk Kirchberg (von 1894 - 1956)
| (bis 19 . .: Gasanstalt Kirchberg
| bis 1945: Gaswerk der Stadt Kirchberg)
| [ 1894 Inbetriebnahme Gleisanschluß Gasanstalt Kirchberg
| [ 19 . . neue Firma: Gaswerk der Stadt Kirchberg
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Energieversorgung, Gaswerk Kichberg
| [ 1956 Stillegung Gleisanschluß Gaswerk
7,228 ~|~ Rödelbach
| (Blechträgerbrücke, 3 x 11,0 m lichte Weite, 2,0 m lichte Höhe)
7,273 =|= BÜ Kirchberg Lengenfelder Str.
| [ 1931 Zusammenstoß von Lok 99 551 mit LKW; Sachschaden
| [ 9.1942 Zusammenstoß von Personenzug und Omnibus
7,30 =|= Kirchberger Viadukt
| (eiserner Überbau auf Granitquadern; 25,0 m lichte Weite)
7,635 ð Anst. Wollhandlung Schaufuß (von 1894 - 1901)
| [ 1894 Inbetriebnahme Gleisanschluß Wollhandlung Schaufuß
| [ 1901 Stillegung Gleisanschluß Schaufuß
7,499 ¨ Kirchberg (Sachsen) Hp......................... von 1882 - 1967
| (347,66 m.ü.NN)
| [ 30.10.1882 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
| [ 9.7.1954 Streckenunterspülung zwischen Kirchberg Hp und Gasthof Wiener Spitze
| [ 27.5.1967 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 15.7.1967 Strecke stillgelegt
7,642 ~|~ Rödelbach
| (schweißeiserne Fachwerkträgerbrücke, 24,5 m lichte Weite, 1,7 m lichte Höhe)
| [ 15.6.1967 Der schlechte Zustand dieser Brücke ist Anlaß für die Streckensperrung
7,667 ð Anst. VEB Volltuchwerke Rödelbach, Werk IV (von 1897 - 1967)
| (bis 1945: Spinnerei Ludwig & Thomas
| bis 1962: VEB Streichgarnspinnerei)
| [ 1897 Inbetriebnahme Gleisanschluß Spinnerei Ludwig & Thomas
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Streichgarnspinnerei
| [ 1.1.1963 neue Firma: VEB Volltuchwerke Rödelbach, Werk IV
| [ 1967 Stillegung Gleisanschluß Volltuchwerke IV
7,701 ð Anst. VEB Volltuchwerke Rödelbach, Werk I (von 1892 - 1967)
| (bis 1945: Weberei Wolf
| bis 1962: VEB Volltuchwerk)
| [ 1892 Inbetriebnahme Gleisanschluß Weberei Wolf
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Volltuchwerk
| [ 1.1.1963 neue Firma: VEB Volltuchwerke Rödelbach, Werk I
| [ 27.5.1967 Streckenendpunkt durch Stillegung km 7,701 - Saupersdorf ob. Bf
| [ 15.7.1967 Stillegung Gleisanschluß Volltuchwerke I
7,82 =|= BÜ Kirchberg Schneeberger Str.
7,875 ð Anst. Raetz AG, Spinnerei & Putztuchfabrik (von 1890 - 1945)
| (bis 19 . .: Spinnerei Weller)
| [ 1890 Inbetriebnahme Gleisanschluß Spinnerei Weller
| [ 19 . . neue Firma: Raetz AG, Spinnerei & Putztuchfabrik, Werk Kirchberg
| [ 1945 Stillegung Gleisanschluß Raetz AG
7,960 ð Anst. Spinnerei Wilde (von 1892 - 1945)
| [ 1892 Inbetriebnahme Gleisanschluß Spinnerei Wilde
| [ 1945 Stillegung Gleisanschluß Wilde
8,126 ~|~ Rödelbach
| (Fachwerkträgerbrücke, 16,6 m lichte Höhe, 1,7 m lichte Höhe)
8,234 ð Anst. VEB Volltuchwerke Rödelbach, Werk III (von 1893 - 1967)
| (bis 1945: Weberei Gerlach
| bis 1962: VEB Weberei Saupersdorf, Werk Gerlach)
| [ 1893 Inbetriebnahme Gleisanschluß Weberei Gerlach
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Weberei Saupersdorf, Werk Gerlach
| [ 1.1.1963 neue Firma: VEB Volltuchwerke Rödelbach, Werk III
| [ 27.5.1967 Stillegung Gleisanschluß Volltuchwerke III
8,265 ð Anst. VEB Volltuchwerke Rödelbach, Werk II (von 1895 - 1967)
| (bis 1945: Weberei Rothe
| bis 1962: VEB Weberei Saupersdorf, Werk Rothe)
| [ 1893 Inbetriebnahme Gleisanschluß Weberei Gerlach
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Weberei Saupersdorf, Werk Rothe
| [ 1.1.1963 neue Firma: VEB Volltuchwerke Rödelbach, Werk II
| [ 27.5.1967 Stillegung Gleisanschluß Volltuchwerke II
8,429 ~|~ Rödelbach
| (Fachwerkträgerbrücke, 2 x 12,0 m lichte Höhe, 1,9 m lichte Höhe)
8,45 | > neben der Auerbacher Str.
8,502 ð Anst. Wollreißerei Petzold (von 1890 - 1920)
| [ 1890 Inbetriebnahme Gleisanschluß Wollreißerei Petzold
| [ 1920 Stillegung Gleisanschluß Petzold
8,602 ð Anst. Steinbruch Saupersdorf (von 1883 - 1967)
| (bis 19 . .: Steinbruch Viehweg
| bis 1945: Steinbruch Hölligs & Söhne)
| [ ab 1882 Der Steinbruch Vieweg liefert Steine mittels Pferdefuhrwerk zum unt. Bf Saupersdorf
| [ 1883 Inbetriebnahme Gleisanschluß Steinbruch Viehweg
| [ bis 1890 einziger Gleisanschluß auf der freien Strecke
| [ 19 . . neue Firma: Steinbruch Hölligs & Söhne
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Steinbruch Saupersdorf
| [ 27.5.1967 Stillegung Gleisanschluß Steinbruch mit Streckenstillegung
8,738 ð Anst. Raetz AG, Spinnerei & Putztuchfabrik (von 1892 - 1946)
| (bis 19 . .: Weberei Petzold
| bis 19 . .: Weberei Weller)
| [ 1892 Inbetriebnahme Gleisanschluß Weberei Petzold
| [ 19 . . Übernahme durch die Firma Weller
| [ 19 . . neue Firma: Raetz AG, Spinnerei & Putztuchfabrik, Werk Saupersdorf
| [ 1946 Stillegung Gleisanschluß Raetz AG
8,873 ¨ Saupersdorf unt. Bf................................. von 1882 - 1967
| (bis 1897: Saupersdorf Steinladestelle
| bis 1930: Saupersdorf Hst II)
| (370,20 m.ü.NN)
| [ 30.10.1882 Inbetriebnahme als Saupersdorf Steinladestelle mit Streckeneröffnung
| [ Der Steinbruch Vieweg lieferte Steine mittels Pferdefuhrwerk an.
| [ 1883 entfielen die Steinanlieferungen durch den neuen Gleisanschluß in km 8,602
| [ 1897 Umbenennung in Saupersdorf Hst II
| [ 1930 Umbenennung in Saupersdorf unt. Bf
| [ vor 1960 Weiche 1 ausgebaut + Ladegleis auf 40 m verkürzt
| [ 1962 Weiche 2 + Ladegleis abgebaut
| [ 27.5.1967 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
| ð Anschluß: Raetz AG, Spinnerei & Putztuchfabrik
| [ Daten s. Anst. km 8,738
| ð Anschluß: Reißwollfabrik, Werk II
| [ Daten s. Anst. km 9,055
| ð Anschluß: Sägewerk Saupersdorf
| [ Daten s. Anst. km 9,131
| ð Anschluß: Steinbruch Saupersdorf
| [ Daten s. Anst. km 8,602
| ð Anschluß: Wollreißerei Petzold
| [ Daten s. Anst. km 8,502
| > zwischen Rödelbach und Auerbacher Str.
9,055 ð Anst. VEB Reißwollfabrik Saupersdorf, Werk II (von 1902 - 1965)
| (bis 19 . .: Wollreißerei Mitze
| bis 1945.: Wollreißerei Hackebeil)
| [ 1902 Inbetriebnahme Gleisanschluß Wollreißerei Mitze
| [ 19 . . neue Firma: Wollreißerei Hackebeil
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Reißwollfabrik Saupersdorf Werk II
| [ 1965 Stillegung Gleisanschluß Reißwolle II
9,131 ð Anst. Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Saupersdorf I (von 1900 - 1967)
| (bis 1945.: Sägewerk Möckel)
| [ 1900 Inbetriebnahme Gleisanschluß Sägewerk Möckel
| [ 1932 Erweiterung der Gleisanlagen; Einbau einer doppelten Kreuzungsweiche
| [ nach 1945 neue Firma: Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Saupersdorf I
| [ 1967 Stillegung Gleisanschluß Sägewerk I
9,280 ~|~ Rödelbach
| (Blechträgerbrücke, 11,0 m lichte Höhe, 1,9 m lichte Höhe)
9,398 ð Anst. Weberei Hermann & Rüdiger (von 1895 - 1930)
| [ 1895 Inbetriebnahme Gleisanschluß Weberei Hermann & Rüdiger
| [ 1930 Stillegung Gleisanschluß Hermann & Rüdiger
9,60 | Streckenende von Schönheide (von 1968 - 1972)
9,7 =|= BÜ Saupersdorf
9,80 ¨ Saupersdorf ob. Bf Lst........................... von 1913 - 1970
| [ 1913 Bau der Lst Saupersdorf ob. Bf wegen Platzmangel am eigentl. Bf
| [ 4.1.1957 Ausweitung des Rollwagenverkehrs bis Saupersdorf ob. Bf Lst
| [ 27.5.1967 Streckenende (Strecke nach Anst. Volltuchwerke I, km 7,701 stillgelegt)
| [ 8.1972 Abbruch der Gleisanlagen Saupersdorf ob. Bf Lst
9,8 ~|~ Werkgraben Fa. Jehn
9,9 =|= BÜ Saupersdorf Auerbacher Str. (früher: Staatsstr.)
10,052 ¨ Saupersdorf ob. Bf.................................. von 1882 - 1970
| (bis 1897: Saupersdorf Hst
| bis 1930: Saupersdorf Hst I)
| (385,77 m.ü.NN)
| [ 30.10.1882 Inbetriebnahme (Endbf) als Saupersdorf Hst mit Streckeneröffnung
| [ 1893 Wagenkasten als zusätzlicher Güterschuppen aufgestellt
| [ 14.12.1893 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Schönheide)
| [ 1894 Wirtschaftsgebäude nördlich vom Empfangsgebäude errichtet
| [ 1897 Umbenennung in Saupersdorf Hst I
| [ 1911 Güterraum um 72,4 qm vergrößert
| [ 1.7.1915 Baubeginn für ein Arbeitersozialgebäude mit Toilette
| [ 20.9.1915 Gertigstellung des Arbeitersozialgebäudes
| [ 1930 Umbenennung in Saupersdorf ob. Bf
| [ 9.3.1938 Eröffnung des Rollwagenverkehrs (nur für die Fa. Colditz)
| [ 15.11.1944 Eröffnung des öffentlichen Rollwagenverkehrs
| [ 9.7.1954 Hochwasserschäden beim ob. Bf saupersdorf
| [ 4.1.1957 Ausweitung des Rollwagenverkehrs bis Saupersdorf ob. Bf Lst
| [ 27.5.1967 Personenverkehr nach Kirchberg eingestellt
| [ 30.5.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1970 stillgelegt
| [ 12.1972 Der Bf Saupersdorf ob. Bf ist gleisfrei
| ð Anschluß: VEB Reißwollfabrik Saupersdorf, Werk I (von 1911 - 1965)
| (bis 1945.: Kammgarnspinnerei Jehn & Co)
| [ 1911 Inbetriebnahme Gleisanschluß Kammgarnspinnerei Jehn & Co
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Reißwollfabrik Saupersdorf Werk I
| [ 1965 Stillegung Gleisanschluß Reißwolle I
| > zwischen Rödelbach und Rothenkirchener Str.
10,20 | (ehem.) Grenze der Bahnverwaltereien Kirchberg / Schönheide (bis 1897)
10,359 ð Anst. Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Saupersdorf II (von 1926 - 1965)
| (bis 1945: Sägewerk Schäfer)
| [ 1926 Inbetriebnahme Gleisanschluß Sägewerk Schäfer
| [ nach 1945 neue Firma: Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Saupersdorf II
| [ 1965 Stillegung Gleisanschluß Sägewerk II
10,375 ~|~ Rödelbach
| (Eisenträgerbrücke, 10,0 m lichte Höhe, 1,5 m lichte Höhe)
10,726 ð Anst. VEB Betonwerk Lauterhofen (von 1894 - 1970)
| (bis 1945.: Baustoffhandel Möckel & Sohn)
| [ 1894 Inbetriebnahme Gleisanschluß Baustoffhandel Möckel & Sohn
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Betonwerk Lauterhofen
| [ 31.12.1970 Stillegung Gleisanschluß Betonwerk mit Streckenstillegung
10,903 ð Anst. Vereinigte Wollgroßhandlung u. Veredlungsanstalt (von 1897 - 1966)
| bis 19 . .: Wollgroßhandlung Kramer
| bis 1945: Wollgroßhandlung Strobel)
| [ 1897 Inbetriebnahme Gleisanschluß Wollgroßhandlung Kramer
| [ 19 . . neuer Inhaber: Strobel
| [ nach 1945 neue Firma: Vereinigte Wollgroßhandlung u. Veredlungsanstalt
| [ 1966 Stillegung Anschluß Wollgroßhandlung
11,272 ð Anst. Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Hartmannsdorf (von 1927 - 1965)
| (bis 1945: Sägewerk Gräßler)
| [ 1926 Inbetriebnahme Gleisanschluß Sägewerk Gräßler
| [ nach 1945 neue Firma: Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Hartmannsdorf
| [ 1965 Stillegung Gleisanschluß Sägewerk Hartmannsdorf
11,65 ¨ Hartmannsdorf (b. Saupersdorf)......... von 1882- 1970
| (bis 1916: Hartmannsdorf)
| (410,04 m.ü.NN)
| [ 14.12.1893 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
| [ 1902 Bau des Freiaborts
| [ 1916 Zusatz "(b. Saupersdorf)" eingeführt
| [ 30.6.1916 Expeditionsraum in Betrieb genommen
| [ 7.1926 Lagerraum an der Nordseite der Wartehalle angefügt
| [ 28.9.1969 Bm Falkenstein richtet La 10 km/h von km 11,2 - 12,2 + 12,35 - 13,40 ein
| [ 30.5.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1970 stillgelegt
| ð Anschluß: Sägewerk Hartmannsdorf
| [ Daten s. Anst. km 11,272
| > am Rödelbach entlang
13,867 ¨ Oberhartmannsdorf (Sachsen)............. von 1882 - 1970
| (447,40 m.ü.NN)
| [ 27.7.1893 Baubeginn für die Wartehalle mit Gepäckraum
| [ 1.8.1893 Baubeginn für den Freiabtritt
| [ 26.10.1893 Fertigstellung des Freiabtritts
| [ 27.10.1893 Fertigstellung der Wartehalle
| [ 31.10.1893 Wagenkasten als Güterschuppen aufgestellt
| [ 14.12.1893 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
| [ 1925 Weichenverbindung 3/4 ausgebaut, neue Weiche 3 eingebaut
| [ + Wagenkasten aufgestellt, Bahnsteig verlängert
| [ 28.9.1969 Bm Falkenstein richtet La 10 km/h von km 11,2 - 12,2 + 12,35 - 13,40 ein
| [ 30.5.1970 Personenverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Sägewerk Oberhartmannsdorf (s. km 14,091)
| ð Anschluß: Torfverwertungsgesellschaft (von 1947 - 1965)
| [ 1947 Torfverwertungsgesellschaft mietet ein Teilstück von Gleis 2
| [ 1965 Stillegung Gleisanschluß Torfverwertung
13,9 =|= BÜ Hartmannsdorf Rothenkirchener Str.
| [ 8.12.1926 Zusammenstoß von Personenzug und Omnibus; mehrere Verletzte
13,931 ~|~ Rödelbach
| (Eisenträgerbrücke, 10,2 m lichte Höhe, 1,2 m lichte Höhe)
14,091 ð Anst. Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Oberhartmannsdorf (von 1927 - 1967)
| (bis 1945: Sägewerk Schmelzer)
| [ 1927 Inbetriebnahme Gleisanschluß Sägewerk Schmelzer
| [ nach 1945 neue Firma: Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Oberhartmannsdorf
| [ 1967 Stillegung Gleisanschluß Sägewerk Oberhartmannsdorf
14,617 =|= Überq. ...
| [ 1950 Erneuerung der Brücke in km 14,617
14,884 ð Anst. VEB Bürstenholzfabrik Bärenwalde (von 1902 - 1960)
| (bis 1945: Bürstenholzfabrik Tittel)
| [ 1902 Inbetriebnahme Gleisanschluß Bürstenholzfabrik Tittel
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Bürstenholzfabrik Bärenwalde
| [ 1960 Stillegung Gleisanschluß Bürstenholzfabrik
14,9 =|= BÜ Bärenwalde Geigengrüner Str.
15,004 | (ehem.) Grenze der Bahnverwaltereien Kirchberg / Schönheide (von 1897 - 1924)
15,045 ¨ Bärenwalde (Sachsen)............................ von 1893 - 1970
| (475,67 m.ü.NN)
| [ 1.8.1893 Baubeginn für die Wartehalle
| [ 20.10.1893 Fertigstellung der Wartehalle
| [ 10.1893 Wagenkasten als Güterschuppen aufgestellt
| [ 14.12.1893 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
| [ 16.1.1903 Personenzugentgleisung bei Bäreanwalde durch überhöhte Geschwindigkeit; 3 Tote
| [ 1911 Bau eines Güterschuppens (10 m x 5 m)
| [ 1913 Wasserturm projektiert aber nicht ausgeführt
| [ 1927 Einfahrsignale durch Trapeztafeln ersetzt, neuer Wasserkran
| [ 1928 Streckenunterbrechung zw. Bärenwalde + Obercrinitz durch Bergschaden
| [ 19.4.1945 Schäden durch Artelleriebeschuß
| [ 30.5.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1970 stillgelegt
| ð Anschluß: Bürstenholzfabrik
| [ Daten s. Anst. km 14,884
16,7 =|= BÜ Obercrinitz Waldstr.
16,773 ð Anst. BHG Bärenwalde, Sandgrube (von 1894 - 1965)
| (bis 19 . .: Sandgrube Riedel
| bis 19 . .: Sandgrube Wolf
| bis 1945: Sandgrube Fink)
| [ 1894 Inbetriebnahme Gleisanschluß Sandgrube Riedel
| [ 19 . . Übernahme durch Wolf
| [ 19 . . Übernahme durch Fink
| [ nach 1945 neue Firma: BHG Bärenwalde, Sandgrube
| [ 1965 Stillegung Gleisanschluß Sandgrube
16,828 ¨ Obercrinitz................................................ von 1893 - 1970
| (511,96 m.ü.NN)
| [ 10.1893 Wagenkasten als Güterschuppen aufgestellt
| [ 14.12.1893 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
| [ 1899 Bau einer Wartehalle (5,4 m x 3,3 m)
| [ 5.1.1900 Lok Nr. 38 durch Achsbruch entgleis
| [ 1905 Wartehalle um Anbauten für Abfertigung und Lagerraum erweitert
| [ 1925/1926 3. Gleis gebaut + Bahnsteig am Gleis 2 angelegt
| [ 1928 Streckenunterbrechung zw. Obercrinitz + Bärenwalde durch Bergschaden
| [ 14.5.1969 Entgleisung von N 11657 wegen Spurerweiterung in km 17,17
| [ 27.9.1969 Entgleisung von N 11663 wegen Spurerweiterung in km 16,72
| [ 17.12.1969 Entgleisung von 2 Wagen des P 2105 durch vereiste Weiche
| [ 30.5.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1970 stillgelegt
| ð Anschluß: Sandgrube Bärenwalde
| [ Daten s. Anst. km 16,773
16,9 =|= BÜ Obercrinitz Gemeindeweg
| > Eigentrasse durch den Wald
| > Eigentrasse am Westrand von Rothenkirchen
17,03 | Grenze der Zuglaufstrecken Kirchberg / Schönheide
18,283 ð Anst. Steinbruch Wolf (von 1914 - 1922)
| [ 1914 Inbetriebnahme Gleisanschluß Steinbruch Wolf
| [ 1922 Stillegung Gleisanschluß Steinbruch Wolf
19,467 ð Anst. Steinbruch Rothenkirchen (von 1898 - 1961)
| (bis 19 . .: Steinbruch Schubert
| bis 1945: Steinbruch Möckel & Sohn)
| [ 1898 Inbetriebnahme Gleisanschluß Steinbruch Schubert
| [ 19 . . neue Firma: Steinbruch Möckel & Sohn
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Steinbruch Rothenkirchen
| [ 1961 Stillegung Gleisanschluß Steinbruch
21,00 | Streckenende von Schönheide (von 1972 - 1976)
21,4 =|= BÜ Rothenkirchen Hauptstr.
21,504 ¨ Rothenkirchen (Vogtl)............................ von 1893 - 1975
| (618,34 m.ü.NN)
| [ 30.10.1881 Tagung eines Bahnbauausschusses im Rothenkirchener Gasthof
| [ 14.12.1893 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
| [ 1926 Bau von Gleis 4
| [ 1927 Bau einer Feuergutrampe an der Südseite des Güterschuppens
| [ nach 1930 Weiche 6 und Stumpfgleis entfernt
| [ 1966 Einfahrsignale durch Trapeztafeln ersetzt
| [ 1994 Wasserstationsgebäude abgerissen
| [ 17.3.1969 Entgleisung von GmP 11645 wegen vereister Weiche
| [ 14.8.1968 Entgleisung von N 68318 in km 21,01 wegen schlechter Gleislage
| [ 10.3.1970 Entgleisung von 1 Rollwagen des GmP 69985 durch vereisten BÜ
| [ 30.5.1970 Personenverkehr nach Saupersdorf ob. Bf eingestellt
| [ 31.12.1970 Endbahnhof (Strecke nach Saupersdorf ob. Bf stillgelegt)
| [ 7.9.1975 stillgelegt
| [ 3.1976 99 516 als Denkmallok nach Rothenkirchen überstellt
| [ 15.6.1976 Kaufvertrag für die 99 516 mit der Rbd Dresden
| [ nach 1980 Aufarbeitung + Aufstellung neben dem Stationsgebäude
| ð Anschluß: Staatl. Energieversorgung, Kohlenhandel (von 1897 - 1974)
| (bis 19 . .: Kohlenhandel Seidel
| bis 1945: Kohlenhandel Flechsig)
| [ 1897 Inbetriebnahme Gleisanschluß Kohlenhandel Seidel
| [ 19 . . neue Firma: Kohlenhandel Flechsig
| [ nach 1945 neue Firma: Staatl. Energieversorgung, Kohlenhandel
| [ 1974 Stillegung Gleisanschluß Kohlenhandel
| ð Anschluß: Steinbruch Rothenkirchen
| [ Daten s. Anst. km 19,467
21,650 =|= BÜ Rothenkirchen Am Rathaus
21,7 =|= BÜ Rothenkirchen An der Angerwiese
22,10 =|= BÜ Rothenkirchen Stützengrüner Str. (B 169)
| [ 26.12.1961 Zusammenstoß Zug / Auto
| [ 17.12.1962 Zusammenstoß Zug / Auto
| [ 3.2.1963 Zusammenstoß Zug / Auto
| [ 25.3.1965 Zusammenstoß Zug / Auto
| [ 17.1.1966 Zusammenstoß Zug / Kleinbus (3 Verletzte)
22,563 =|= Überq. ...weg
| (Eisenträgerbrücke, 13,0 m lichte Höhe, 4,9 m lichte Höhe)
23,3 =|= BÜ Stützengrün Wirtschaftsweg
23,498 ¨ Stützengrün Hst........................................ von 1893 - 1975
| (bis 1901: Oberstützengrün)
| (629,49 m.ü.NN)
| [ 14.12.1893 Inbetriebnahme als Hst Oberstützengrün mit Streckeneröffnung
| [ 1894 Wagenkasten als Güterschuppen aufgestellt
| [ 1898 Bau eines massiven Güterschuppens
| [ 1901 Umbenennung in Stützengrün
| [ 1921 Güterschuppen um 10 m verlängert
| [ 8.7.1921 Baubeginn für die Verlängerung des Dienstraumes um 2 Meter
| [ 18.8.1921 Erweiterung des Dienstraumes fertiggestellt
| [ um 1925 Neubau von Gleis 3 und Holzverladerampe, Vergrößerung des Güterschuppens
| [ 1927 Freiabort umgebaut, Wagenkasten als Geräteschuppen aufgestellt
| [ 7.9.1975 Personenverkehr eingestellt + Strecke nach Rothenkirchen
| [ 1.12.1975 Stillegung der Hst Stützengrün für öffentlichen Güterverkehr
| [ 30.4.1977 stillgelegt
23,52 =|= BÜ Stützengrün Schönheider Str.
| [ 10.12.1964 Zusammenstoß von N 11657 mit PKW
23,70 | Streckenende von Schönheide (von 1976)
23,962 ~|~ Weißbach-Talviadukt („Großer Stützengrüner Viadukt”)
| (Gerüstpfeiler-Viadukt, 118,52 m lang; 4 Öffnungen mit jeweils 20 m lichter Weite)
| [ 1893 Bau des Weißbach-Talviadukts für 83.428 RM
| [ 1931 Korrosionsschutzarbeiten
| [ 7.1978 Gemeinde Stützengrün genehmigt den Abbruch der Brücke
| [ 20.4.1981 Beginn der Abbrucharbeiten
| [ 9.1981 Abschluß der Abbrucharbeiten
| [ 7.-9.9.81 Eisenteile mit Hubschrauber abgeflogen
24,344 =|= Überq. Waldweg
24,536 ~|~ Kleiner Stützengrüner Viadukt
| (Gerüstpfeiler-Viadukt, 13,3 m lichte Weite, 5,2 m lichte Höhe)
| [ 1893 Bau des Talviadukts für 49.174 RM
| [ 5.1981 Beginn der Abbrucharbeiten
| [ 15.-16.9.81 Eisenteile mit Hubschrauber abgeflogen
| [ 10.1981 Abschluss der Abbrucharbeiten
24,8 =|= BÜ Stützengrün Schulstr.
24,86 | nördl. Streckenende der Museumsbahn
24,9 ¨ Stützengrün-Neulehn.............................. von 2001
| [ 13.10.2001 1. Probefahrt bis Stützengrün-Neulehn
| [ 16.11.2001 eröffnet (neue Endstation; Seitenbahnsteig)
25,0 =|= BÜ Stützengrün Bürstenfabrik
25,2 =|= BÜ Stützengrün Bf
25,455 ¨ Stützengrün............................................... von 1920 (Anschlußstelle)
| (bis 1925: Oberstützengrün Anst. von 1925 (Ladestelle)
| bis 1930: Neulehn Hst von 1930 (Personenverkehr)
| bis 19 . .: Stützengrün Hp) von 1942 (Wartehalle umgesetzt)
| (656,50 m.ü.NN) von 1997 (Museumsbahn)
| [ 1920 Eröffnung der Betriebsstelle als Anst. Oberstützengrün
| [ 1925 öffentliche Lst, neue Bezeichnung: Neulehn Hst
| [ 9.1930 Inbetriebnahme als Station für den Personenverkehr; neuer Name: Stützengrün Hp
| [ 1942 Verlegung des Bahnsteigs samt Wartehalle auf die rechte Streckenseite
| [ 7.9.1975 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.4.1977 stillgelegt
| [ 5.12.1997 wiedereröffnet (Museumsbahn)
| [ 16.11.2001 Streckenverlängerung nach Stützengrün-Neulehn
| ð Anschluß: Gemeinde Oberstützengrün 1 (von 1920 - 1942)
| [ 1920 Inbetriebnahme Ladegleis A1 der Gemeinde Oberstützengrün (120 m, Seitenrampe)
| [ 1942 Abbruch des alten Ladegleises der Gemeinde Oberstützengrün wegen Bahnhofsumbau
| ð Anschluß: Gemeinde Oberstützengrün 2 (von 1942 - 1948)
| [ 1942 Abbruch des alten Ladegleises der Gemeinde Oberstützengrün wegen Bahnhofsumbau;
| [ Die Gemeinde erhielt dafür 30 m des Gleises A2 zur Nutzung.
| [ 1948 gab die Gemeinde Oberstützengrün ihre Ladestelle auf.
| ð Anschluß: VEB Vereinigte Bürstenwerke 1 (von 1925 - 1977)
| (vor 1945: Großeinkaufsges. Hamburg, Bürstenfabrik Stützengrün)
| [ 1925 Bau der Anschlußgleise A2 und A3 der Bürstenfabrik
| [ Dabei wurde eine doppelte Kreuzunsgweiche eingebaut - die erste der ganzen Strecke.
| [ 1930 Bau von Gleis A4 mit Lokschuppen
| [ nach 1945 neue Firma: Konsum-Bürstenfabrik Stützengrün
| [ 19 . . neue Firma: VEB Vereinigte Bürstenwerke Stützengrün
| [ um 1955 geringfügige Erweiterung der Anschlußgleisanlage
| [ 2.1967 aufgebockter R-Wagen durch den Ladekran vom Rollwagen gestoßen
| [ 25.3.1977 Werkdirektor der Bürstenfabrik fordert Straßenausbau als Vorauss. für Still. der Schiene
| [ 29.4.1977 Abholung der letzten Normalspurwagen
| [ 30.4.1977 Stillegung Anschlüsse Bürstenfabrik 1 und 2
| ð Anschluß: VEB Vereinigte Bürstenwerke 2 (von 1942 - 1977)
| (vor 1954: Tankholzaufbereitungsanlage)
| [ 1942 Bau des Anschlußgleises für die Tankholzaufbereitungsanlage
| [ 1954 Übernahme des Anschlusses durch die VEB Ver. Bürstenwerke
| [ 1977 Stillegung Anschlüsse Bürstenfabrik 1 und 2
25,4 =|= BÜ Stützengrün Schönheider Str.
| [ 20.10.1999 Einbau der Schrankenanlage
25,6 =|= BÜ Waldweg
25,8 =|= BÜ Waldweg
25,9 =|= BÜ Feldweg
26,0 =|= BÜ Haus Nr. 124
26,1 =|= BÜ Feldweg
26,374 ~|~ Sauerbachbrücke
| (Blechträgerbrücke, 12,5 m lichte Weite, 10,2 m lichte Höhe)
| [ 1942 Erneuerung des Blechträgerüberbaus
| [ 25.10.1992 neuer Brückenüberbau eingesetzt
26,6 =|= BÜ Feldweg
26,7 =|= BÜ Feldweg
26,8 =|= BÜ Feldweg
26,9 =|= BÜ Neuheide Ort 1
26,97 ¨ Neuheide.................................................... von 1893 - 1975 von 1993
| (bis 1950: Neuheide
| bis 1994: Schönheide Nord)
| (650,49 m.ü.NN)
| [ 14.12.1893 Inbetriebnahme als Hp Neuheide mit Streckeneröffnung
| [ 1899 Wagenkasten als Güterschuppen aufgestellt
| [ 10.9.1899 Eröffnung für den Güterverkehr
| [ 1924 Verlängerung der Ladestraße, Bau einer Holzladerampe
| [ 1950 Umbenennung in Schönheide Nord
| [ 1963 Rückbau der Gleisverbindung mit den Weichen 2 und 3
| [ 7.9.1975 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.4.1977 stillgelegt
| [ 12.1992 Wiederaufbau der Strecke bis Neuheide fertiggestellt
| [ 21.8.1993 wiedereröffnet
| [ 5.12.1997 Streckenverlängerung nach Stützengrün
26,9 =|= BÜ Neuheide Ort 2
27,004 -|- Kabelkreuzung durch VEB Energieversorgung
| [ 1947 Gestattung der Kabelkreuzung
27,205 =|= Überq. Wirtschaftsweg
| (Blechträgerbrücke, 12,2 m lichte Weite, 4,5 m lichte Höhe)
| [ 1943 Erneuerung des Blechträgerüberbaus
| [ 25.10.1992 neuer Brückenüberbau eingesetzt
27,4 =|= BÜ Neuheide Neuheider Weg
27,4 - 6 )|( Taldamm Neuheide
27,6 =|= BÜ Neuheide Neuheider Str.
27,7 =|= BÜ Neuheide Siedlung
27,7 ~|~ kleiner Bach
28,4 =|= BÜ Feldweg
28,5 =|= BÜ Schönheide Am Fuchsstein
28,59 =|= BÜ Schönheide Lokschuppen
28,6 ¨ Schönheide Mitte..................................... von 1994
28,81 ¨ Schönheide Mitte..................................... von 1893
| (bis 1950: Schönheide)
| (678,09 m.ü.NN)
| [ 1.10.1892 Baubeginn für das Stationsgebäude
| [ 12.10.1892 Baubeginn für das Maschinenhaus
| [ 30.11.1893 Fertigstellung des Stationsgebäudes
| [ 1.12.1893 Fertigstellung des Maschinenhauses
| [ 14.12.1893 Inbetriebnahme als Bf Schönheide mit Streckeneröffnung
| [ 1895 Anbau eines Büroraums auf der Nordseite vom Empfangsgebäude
| [ 1913 Werkstatt für Geräte- und Aufenthaltsräume verlängert
| [ 1924 Auflösung der Bahnverwalterei (Bvw) Schönheide
| [ 1937 Errichtung eines Aufenthaltsgebäudes
| [ 17.12.1937 Inbetriebnahme des Stellwerks (neben dem Empfangsgebäude)
| [ 1938 Anbau von Sozialräumen neben der Werkstatt
| [ 1950 Umbenennung in Schönheide Mitte
| [ 14.3.1972 Minister genehmigt die Schließung der Güterbfs Schönheide Mitte
| [ 7.9.1975 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.4.1977 stillgelegt
| [ 25.5.1977 Abtransport von Lok 99 582 aus Schönheide Mitte
| [ 4.8.1977 Abtransport der letzten Wagen aus Schönheide Mitte
| [ 10.1977 Lok 99 568 verläßt als letztes Fahrzeug Schönheide Mitte
| [ nach 1977 Lokschuppen vom Forstwirtschaftsbetrieb Eibenstock genutzt
| [ 1987 Schautafel zur Bahngeschichte aufgestellt
| [ 1991 Lokschuppen vom Museumsbahnverein übernommen und saniert
| [ 10.8.1992 Loks 99 582 und 99 585 per Tieflader angeliefert
| [ 21.8.1993 Wiedereröffnung der Strecke nach Neuheide
| [ 14.12.1993 erstes Anheizen im Lokschuppen
| [ 22.7.1994 1. Betriebstag mit planmäßigem Dampfbetrieb
| [ 25.6.2008 1. Buspendel Schönheide Süd - Schönheide Mitte
| ð Holzladerampe (22,8 m lang)
| ð Viehwagenentseuchungsstelle
| ð Anschluß: Baumann Handelsniederlage (von 1895 - 1929)
| [ 1895 Bau des Anschlußgleises für die Handelsniederlage Baumann
| [ 1927 Verlängerung des Gleises bis zum Kohlenschuppen
| [ 1929 gab die Fa. Baumann ihren Gleisanschluß auf
28,8 =|= BÜ Schönheide Hauptstr.
| > Einschnitt südlich der Hauptstr.
28,911 ø Anst. VEB Elektromotorenwerke Thurm (von 1920 - 1977)
| (vor 1945: Gießerei Ungers & Söhne)
| [ 1920 Bau des Anschlußgleises Gießerei Ungers & Söhne
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Elektromotorenwerke Thurm
| [ 14.3.1972 VEB Motorenwerke sind letzter Güterkunde der WCd in Schönheide
| [ 1977 Stillegung Anschluß Elektromotorenwerke
29,052 =|= Unterq. Wiesenstr. (13,25 m)
29,192 =|= Unterq. Brückenstr. (14,80 m)
| > Eigentrasse südlich der Hauptstr.
29,33 | Scheitelpunkt (686,23 m.ü.NN)
29,6 =|= BÜ Schönheide Angerstr.
29,86 ¨ Schönheide West...................................... von 1893 von 1920
| (bis 1950: Oberschönheide)
| (686,23 m.ü.NN)
| [ 14.12.1893 Inbetriebnahme als Bf Oberschönheide mit Streckeneröffnung
| [ 1895 Bau eines weiteren Gleises mit Ladestraße
| [ 3.1920 Baubeginn für das neue 2stöckige Empfangsgebäude
| [ 1950 Umbenennung in Schönheide West
| [ 21.10.1968 Entgleisung von N 11672 wegen Spurerweiterung in km 31,49
| [ 25.12.1969 Entgleisung von Wagen 970-586 aus N 67976 (Weiche 3 falsch gestellt)
| [ 12.6.1970 Entgleisung von N Rf 97-09-18 wegen eckendem Stoß in km 30.62
| [ 5.9.1970 Entgleisung eines Rollwagens aus N 69979 in km 33,08 (Ladefehler)
| [ 7.9.1975 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.4.1977 stillgelegt
| ð Anschluß: VEB Vereinigte Bürstenwerke Schönheide (von 1895 - 1977)
| (vor 1945: Flemming & Co, Bürstenwerk)
| [ 2.1894 Planung als Anschlußgleis mit Drehscheibe
| [ 1895 Inbetriebnahme Anschluß Flemming & Co (ohne Drehscheibe)
| [ nach 1945 an VEB Bürstenwerke Schönheide
| [ 1977 Stillegung Gleisanschluß Bürstenwerk
29,87 =|= BÜ Schönheide Quergasse
| [ 23.4.1976 Zusammenstoß von Lok 99 1568-7 und Traktor
29,9 =|= BÜ Schönheide Angerstr.
| > im Tannenbachtal
31,107 =|= Unterq. Carolagrüner Str. („Eierbrücke”)
| > im Silberbachtal
32,6 =|= BÜ Alte Rautenkranzer Str.
33,002 =|= Überq. Waldweg
| (Blechträgerbrücke, 12,8 m lichte Weite, 7,6 m lichte Höhe)
33,87 | Grenze der Zuglaufstrecken Schönheide Mitte / Schönheide Süd
33,755 =|= Überq. Muldetalstr. (B 283)
+ ~|~ Zwickauer Mulde
| (Mulde-Talviadukt;
| 162,1 m lang, 15 m hoch)
| [ 1893 für 80.308 RM fertiggestellt
| [ 25.4.1945 Sprengung eines Pfeilers durch die zurückziehende Wehrmacht
| [ 16.7.1945 Wiederinbetriebnahme nach prov. Wiederherstellung
| [ 8.7.1980 Abwälzen der Überbauten
| [ 19.7.1980 Mittelteil ausgehoben
33,886 = 76,4 -|- Überq. KBS 524
| (Eisenträgerbrücke, 13,6 m lichte Weite, 5,3 m lichte Höhe)
| [ 1943 Erneuerung des Blechträgerüberbaus
33,965 ~|~ Zwickauer Mulde
| (Gitterträgerbrücke, 162,10 m lang, 7 Öffnungen, 12,50 m lichte Höhe)
33,944 | (ehem.) Grenze Betriebsamt Zwickau / Oelsnitz
33,944 | (ehem.) Grenze der Bahnmeistereien Kirchberg / Falkenberg (von 1927)
34,303 = 76,842 ¨ Schönheide Süd (Schmalsp.)..................... von 1893
| (bis 1950: Wilzschhaus)
| (595,65 m.ü.NN)
| ð 524
| km 76,842 von Chemnitz nach Adorf/Vogtl.
| km 34,303 von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld
| [ Daten s. KBS 524
34,425 ~|~ Mulde
| (Gitterträgerbrücke, 2 x 20,0 m lichte Weite, 4,8 m lichte Höhe)
34,4 ÷ Anst. Langholzladerampe (Gleis 9; von 1898)
| [ 1898 Bau von Gleis 9 mit 38 m langer Holzladerampe
34,4 =|= BÜ Waldweg
34,55 | Streckenende Ri. Carlsfeld (von 1970)
36,235 ¨ Wiesenhaus............................................... von 1901 - 1966
| (633 m.ü.NN)
| [ 1.4.1901 Eröffnung Hp Wiesenhaus (Bahnsteig mit Stationsschild)
| [ 7.8.1908 30 m Strecke beim Hp Wiesenhaus unterspült
| [ 21.5.1966 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 15.7.1967 Strecke stillgelegt
37,03 ~|~ Wilzsch
37,8 =|= BÜ Waldweg
37,8 =|= BÜ Waldweg
37,918 ¨ Wilzschmühle........................................... von 1897 - 1967
| (680 m.ü.NN)
| [ 21.6.1897 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
| [ nach 1920 ehem. Gepäckraum von der Bahnmeisterei genutzt
| [ 1938 Wartehalle um einen Aufenthaltsraum für Rottenarbeiter verlängert
| [ um 1940 geplanter Anschluß zur Fa. Otto Günther kriegsbedingt nicht verwirklicht
| [ 14.12.1965 Entgleisung von Lok 99 588 (vereiste Spurrille)
| [ 21.5.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 15.7.1967 stillgelegt
38,10 =|= BÜ Wilzschgrundstr.
| [ 15.1.1950 Personenzug durch Bremsversagen entgleist; hoher Sachschaden
38,645 ~|~ Wilzsch
| (Betonbogenbrücke, 2,0 / 9,3 / 2,0 lichte Weite, 3,8 m lichte Höhe)
39,2 ~|~ Klährbach
39,3 ~|~ Kleine Wilzsch
39,398 ¨ Blechhammer........................................... von 1897 - 1967
| (738 m.ü.NN)
| [ 21.6.1897 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
| [ 1912 Bau eines Wartehäuschens
| [ 21.5.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 1966 Wartehäuschen als Weichenwärterbude nach Carlsfeld versetzt
| [ 15.7.1967 stillgelegt
| ð Anschluß: VEB Holzstoffwerk Blechhammer (von 1906 - 1967)
| (vor 1945: Holzstoff-Fabrik Fischer)
| [ 1906 Inbetriebnahme Gleisanschluß Fischer
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Holzstoffwerk Blechhammer
| [ 15.7.1967 Stillegung Gleisanschluß Fischer mit Streckenstillegung
39,4 =|= BÜ Walsweg
40,39 ø Anst. Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Stabhammer (von 1897 - 1967)
| (vor 1945: Sägewerk Glöckner)
| [ 1897 Inbetriebnahme Gleisanschluß Sägewerk Glöckner
| [ nach 1945 neue Firma: Staatl. Forstbetrieb, Sägewerk Stabhammer
| [ 6.7.1956 GmP 11695 durch vom Anschluß ins Gleis gerollte Baumstämme blockiert
| [ 15.7.1967 Stillegung Gleisanschluß Glöckner mit Streckenstillegung
41,143 ~|~ Wilzsch
| (Walzträgerbrücke, 14,6 lichte Weite, 1,5 m lichte Höhe)
41,560 ~|~ Wilzsch
| (Betonbogenbrücke, 1,0 / 9,4 / 1,0 lichte Weite, 3,1 m lichte Höhe)
41,634 ¨ Carlsfeld.................................................... von 1897 - 1967
(816,54 m.ü.NN)
[ 1889 Petition der gemeinde Carlsfeld für einen Bahnanschluß
[ 1893 Eingaben der Besitzer der Glashütte an den sächsischen Landtag
[ 21.6.1897 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
[ 1910 Bau der Weichenverbindung 3/7
[ 1933 Segmentdrehscheibe ausgebaut
[ 1947 Weichenverbindung 3/7 entfernt
[ 25.11.1955 Entgleisung von Lok 99 588 wegen vereister Weiche
[ 21.5.1966 Personenverkehr eingestellt
[ 15.7.1967 stillgelegt
[ 1958 VEB Kraftverkehr Rodewisch stationiert 2 Busse in Carlsfeld
[ 1998 Abriss des Lokschuppens begonnen + abgebrochen
[ 2000-2001 Sanierung des Lokschuppens
[ 9.9.2001 1. Präsentation des Lokschuppens zum Tag des Denkmals
[ 2002 Freischneidung der ehem. Bahntrasse
[ 13.5.2003 Sanierung der Untersuchungsgrube im Lokschuppen begonnen
[ 16.5.2003 Anlieferung von Gleismaterial (aus Wolfsgrün)
[ 7.6.2003 Verlegung neuer Schienen im Lokschuppen
[ 16.6.2003 Tag der offenen Tür im Lokschuppen
[ 27.8.2003 Die Jöhstädter Lok 99 568 „besucht“ Carlsfeld
[ 6.9.2003 Lok 99 568 erstmals in Carlsfeld unter Dampf
[ 26.9.2003 Anlieferung von 2 Wagenkästen (Ggw 97-14-63 und Ggw 97-15-20)
[ 15.5.2004 Anlieferung von 2 Wagenkästen (4. Klasse Wagen 970-530 und 970-596)
[ 15.7.2004 Anlieferung des ersten Schmalspurwagens (Packwagen 974-325)
[ 11.9.2004 Baubeginn für den Wiederaufbau der Bahnhofsgleisanlage
[ 27.10.2004 Einweihung des wieder aufgebauten Bahnhofs Carlsfeld
[ 12.4.2005 Lok 99 568 kehrt zur Preßnitztalbahn zurück.
[ 3/4.9.2005 Bahnhofsfest mit Einsatz der Handhebeldraisine aus Rittersgrün
[ 14.10.2005 Überführung der Dampflok 99 606 von Nürnberg nach Carlsfeld
ð Anschluß: VEB Glashüttenwerk Carlsfeld (von 1897 - 1967)
(vor 1945: Rüdiger & Scheibe Glashüttenwerk)
[ 21.6.1897 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
[ nach 1945 neue Firma: VEB Glashüttenwerk Carlsfeld
[ 15.7.1967 Stillegung Gleisanschluß Glashütte mit Streckenstillegung