528                               Waldheim - Rochlitz - Narsdorf

                                          („Aubachtalbahn”)

 

            21.7.1892       Sächs. Verordnung für die Strecke Waldheim - Rochlitz

            7.12.1893       Eröffnung Waldheim - Rochlitz (20,69 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.6.1997       Einst. Personenverk. Waldheim - Rochlitz

            14.8.1998       Gesamtstillegung Waldheim - Rochlitz

 

  0,00 = 34,931         ¨                Waldheim.................................................. siehe KBS 520

                                     |                 (236,15 m.ü.NN)

                                     |                 ð 520, 528.1

                                     |                 km 34,931  von Riesa nach Chemnitz

                                     |                 km   0,00    nach Kriebethal

                                     |                 km   0,00    nach Rochlitz

                                     |                 [            Daten    s. KBS 520                                                                            

  0,5   = 34,3              ÷                von KBS 520

  0,504                        =|=               Überq. Bergstr.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 15,0 m lang, 6,9 m hoch)

                                     |                 [             1926    erbaut

  0,8                            =|=               BÜ Feldweg

  1,281                        =|=               Überq. Kurze Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 8,0 m hoch)

                                     |                 [             1900    erbaut

  1,4                            =|=               Unterq. Waldstr.

                                     |                 [             199 .    erbaut

  2,0                            =|=               BÜ Waldheim Steinaer Str.

  2,1                            =|=               BÜ Waldheim Weststr.

  2,3                            =|=               BÜ Waldheim Hauptstr.

  2,7                            =|=               BÜ Feldweg

  2,9                            =|=               BÜ Feldweg

  3,6                            õ                Anst.    ...

  3,7                            =|=               BÜ Hartha Bahnhofstr.

  3,75                          ¨                Hartha (Kr. Döbeln)................................ von 1893

                                     |                 (bis 1904: Hartha b. Waldheim

                                     |                 bis 1953: Hartha Stadt)

                                     |                 (283 m.ü.NN)

                                     |                 [     7.12.1893    eröffnet als Bf Hartha (b. Waldheim)

                                     |                 [     1.10.1904    umbenannt in Hartha (Stadt)

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Hartha Stadt

                                     |                 [     4.10.1953    umbenannt in Hartha (Kr. Döbeln)

                                     |                 [       1.6.1997    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     14.8.1998    Gesamtstillegung

  4,3                            ö                Anst.    ...

  4,6                            =|=               BÜ Hartha Fröndenberger Straße

  4,9                            =|=               BÜ Hartha Windweg

  5,1                            =|=               BÜ Hartha Hegweg

  6,0                            =|=               BÜ Geringswalde-Fröhne Am Waldhaus

  6,2                            =|=               BÜ Geringswalde-Fröhne Stichweg

  6,6                            =|=               BÜ Geringswalde-Fröhne Kurzer Flügel

  6,9                            =|=               BÜ Geringswalde-Fröhne Langer Flügel

  7,2                            =|=               BÜ Geringswalde-Fröhne Waldweg

  7,4                            ~|~               Erlgrundbach

  7,4                            =|=               BÜ Geringswalde-Fröhne Stellflügel

  7,5                            =|=               BÜ Geringswalde-Fröhne Zur Fröhne

  7,9                            ~|~               Fröhnbach

  8,5                            =|=               BÜ Geringswalde Klosterallee

  8,806                        ~|~               Klosterbach

   +                              =|=               Überq. Mühlenstr.

                                     |                 (Talviadukt Geringswalde, Stahlfachwerkbrücke auf Steinpfeilern;

                                     |                 48,0 m lang, 7,9 m hoch)

                                     |                 [             1893    erbaut

                                     |                 [     1.11.2001    abgerissen

  9,41                          ¨                Geringswalde............................................ von 1893

                                     |                 (255 m.ü.NN)

                                     |                 [     7.12.1893    eröffnet als Haltestelle

                                     |                 [       1.6.1900    zum Bf aufgewertet

                                     |                 [       1.6.1997    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     14.8.1998    Gesamtstillegung

  9,4                            =|=               BÜ Geringswalde Arraser Str.

  9,8                            õ                Anst.    ...

11,5                            =|=               BÜ Arras Hauptstr.

11,63                         ¨                Arras........................................................... von 1893

                                     |                 (260 m.ü.NN)

                                     |                 [     7.12.1893    eröffnet als Haltestelle

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf aufgewertet

                                     |                 [       1.9.1933    wieder zur Hst umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1967    zum Hp umgewandelt

                                     |                 [       1.6.1997    Auflassung mit Einst. Personenverkehr

12,2                            =|=               BÜ Arras Feldweg

12,929                        ~|~               Aubach

   +                              =|=               Überq. Hauptstr.

                                     |                 (Brücke Arras, Stahlträgerbrücke; 14,4 m lang, 6,3 m hoch)

                                     |                 [     26.9.1940    fertiggestellt

13,2                            ~|~               kl. Bach

14,446                        ~|~               Aubach

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 16,1 m lang, 7,6 m hoch)

                                     |                 [             1940    erbaut

14,6                            =|=               BÜ Sachsendorfer Str.

14,714                        ~|~               Aubach

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 18,0 m lang, 6,7 m hoch)

                                     |                 [             1930    erbaut

14,88                         ¨                Obstmühle................................................. von 1893

                                     |                 (202 m.ü.NN)

                                     |                 [     7.12.1893    eröffnet als Haltestelle

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf aufgewertet

                                     |                 [       1.9.1933    wieder zur Hst umgewandelt

                                     |                 [             19 . .    zum Hp umgewandelt

                                     |                 [       1.6.1997    Auflassung mit Einst. Personenverkehr

14,9                            =|=               BÜ Obstmühle

15,2                            =|=               BÜ Tränkenmühle

16,2                            =|=               BÜ Niedermühle

16,7                            =|=               BÜ Obermühle

17,0                            ~|~               Aubach

17,2                            ~|~               Werksgraben

17,308                        ~|~               Aubach

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 19,0 m lang, 3,4 m hoch)

                                     |                 [             1893    erbaut

17,3                            =|=               BÜ Neutaubenheim Bergstr.

17,5                            =|=               BÜ Neutaubenheim Verbindungsstr.

17,512                        ~|~               Aubach

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 20,0 m lang, 3,4 m hoch)

                                     |                 [             1893    erbaut

17,8                            =|=               BÜ Döhlen Talstr.

18,110                        ~|~               Aubach

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 20,0 m lang, 3,3 m hoch)

                                     |                 [             1893    erbaut

18,388                        ~|~               Aubach

                                     |                 (Betonträgerbrücke auf Steinpfeilern; 20,0 m lang, 3,6 m hoch)

                                     |                 [             1893    erbaut als Stahlträgerbrücke

                                     |                 [             1988    Neubau als Betonträgerbrücke

18,6                            =|=               BÜ Döhlen Waldheimer Str. (B 175)

18,73                         ¨                Döhlen (b. Rochlitz)................................. von 1893

                                     |                 (160 m.ü.NN)

                                     |                 [     7.12.1893    eröffnet als Haltestelle

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf aufgewertet

                                     |                 [       1.9.1933    wieder zur Hst umgewandelt

                                     |                 [             19 . .    zum Hp umgewandelt

                                     |                 [       1.6.1997    Auflassung mit Einst. Personenverkehr

19,1                            =|=               BÜ Ströbnig

20,205                        ~|~               Zwickauer Mulde

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke auf 3 Steinpfeilern;

                                     |                 117,0 m lang, 10,6 m hoch, 3,5 m breit)

                                     |                 [        10.1891    Baubeginn; erbaut durch Lauchhammer-Werke, Riesa

                                     |                 [          3.1893    Fertigstellung

20,5                             -|-                Kreuzung Anschlußgleis

20,69                         ¨                Rochlitz (Sachsen)................................... von 1872

                                     |                 (bis 1900: Rochlitz)

                                     |                 (161,48 m.ü.NN)

                                     |                 ð 529

                                     |                 km 39,239  von Glauchau nach Wurzen (Muldetalbahn)

                                     |                 km 20,69    von Waldheim

                                     |                 km   0,300  nach Narsdorf

                                     |                 [       8.4.1872    eröffnet als vorläufiger Endbf der Strecke von Narsdorf

                                     |                 [     9.12.1875    Durchgangsbf (Streckeneröffnung bis Großbothen)

                                     |                 [     29.5.1876    Abzweigebf (Streckeneröffnung nach Wechselburg)

                                     |                 [     7.12.1893    Bahnknotenpunkt (Streckeneröffnung nach Waldheim)

                                     |                 [     24.5.1998    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     10.6.2001    Gesamtstillegung

 

 

 

 

 

00,0                            ¨                Ahausen

                                     |                 (xxx m.ü.NN)

                                     |                 ð 000

00,0                            ¨                Unterwegsbf

                                     |                 ð Anschluß:

                                     |                 [   01.01.1900    xxx

00,0                           [U]               U-Bahnhof

00,0                              |              Bst einseitig

00,0                          |                  Bst einseitig

00,0                              |ó¨        Stichstrecke

00,0                    ¨ó|                  Stichstrecke

00,0                             |    (H)       Hst neben der Strecke

00,0                    (H)    |                 Hst neben der Strecke

00,0                            ÷                Anst.

00,0                            õ                Anst.

00,0                            ö                Anst.

00,0                            ø                Anst.

00,0 = 00,0             ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

                              |      |                

                             â     |                

                             á     |                

                              |      |                

00,0 = 0,00             õ|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0 = 0,00                 |ø             Abzw. Zweigstrecke

                                     |       |        

                                     |     â       

                                     |     á       

                                     |       |        

00,0 = 00,0                 |ö             Abzw. Zweigstrecke

00,0                              |ú               (ehem.) Bk E

00,0                           ú|                  (ehem.) Bk F

00,0                             |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                            =|=               Straßenquerung

00,0                            ~|~               Wasserlauf

00,0                             -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                           >|<               Eisenbahntor

00,0                            ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                            ¨                Bheim

00,0 - 00,0                d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS xxx

                                     ¦                

00,0                            ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"