528 Waldheim - Rochlitz - Narsdorf
(„Aubachtalbahn”)
21.7.1892 Sächs. Verordnung für die Strecke Waldheim - Rochlitz
7.12.1893 Eröffnung Waldheim - Rochlitz (20,69 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.6.1997 Einst. Personenverk. Waldheim - Rochlitz
14.8.1998 Gesamtstillegung Waldheim - Rochlitz
0,00 = 34,931 ¨ Waldheim.................................................. siehe KBS 520
| (236,15 m.ü.NN)
| ð 520, 528.1
| km 34,931 von Riesa nach Chemnitz
| km 0,00 nach Kriebethal
| km 0,00 nach Rochlitz
| [ Daten s. KBS 520
0,5 = 34,3 ÷ von KBS 520
0,504 =|= Überq. Bergstr.
| (Stahlträgerbrücke; 15,0 m lang, 6,9 m hoch)
| [ 1926 erbaut
0,8 =|= BÜ Feldweg
1,281 =|= Überq. Kurze Str.
| (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 8,0 m hoch)
| [ 1900 erbaut
1,4 =|= Unterq. Waldstr.
| [ 199 . erbaut
2,0 =|= BÜ Waldheim Steinaer Str.
2,1 =|= BÜ Waldheim Weststr.
2,3 =|= BÜ Waldheim Hauptstr.
2,7 =|= BÜ Feldweg
2,9 =|= BÜ Feldweg
3,6 õ Anst. ...
3,7 =|= BÜ Hartha Bahnhofstr.
3,75 ¨ Hartha (Kr. Döbeln)................................ von 1893
| (bis 1904: Hartha b. Waldheim
| bis 1953: Hartha Stadt)
| (283 m.ü.NN)
| [ 7.12.1893 eröffnet als Bf Hartha (b. Waldheim)
| [ 1.10.1904 umbenannt in Hartha (Stadt)
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Hartha Stadt
| [ 4.10.1953 umbenannt in Hartha (Kr. Döbeln)
| [ 1.6.1997 Personenverkehr eingestellt
| [ 14.8.1998 Gesamtstillegung
4,3 ö Anst. ...
4,6 =|= BÜ Hartha Fröndenberger Straße
4,9 =|= BÜ Hartha Windweg
5,1 =|= BÜ Hartha Hegweg
6,0 =|= BÜ Geringswalde-Fröhne Am Waldhaus
6,2 =|= BÜ Geringswalde-Fröhne Stichweg
6,6 =|= BÜ Geringswalde-Fröhne Kurzer Flügel
6,9 =|= BÜ Geringswalde-Fröhne Langer Flügel
7,2 =|= BÜ Geringswalde-Fröhne Waldweg
7,4 ~|~ Erlgrundbach
7,4 =|= BÜ Geringswalde-Fröhne Stellflügel
7,5 =|= BÜ Geringswalde-Fröhne Zur Fröhne
7,9 ~|~ Fröhnbach
8,5 =|= BÜ Geringswalde Klosterallee
8,806 ~|~ Klosterbach
+ =|= Überq. Mühlenstr.
| (Talviadukt Geringswalde, Stahlfachwerkbrücke auf Steinpfeilern;
| 48,0 m lang, 7,9 m hoch)
| [ 1893 erbaut
| [ 1.11.2001 abgerissen
9,41 ¨ Geringswalde............................................ von 1893
| (255 m.ü.NN)
| [ 7.12.1893 eröffnet als Haltestelle
| [ 1.6.1900 zum Bf aufgewertet
| [ 1.6.1997 Personenverkehr eingestellt
| [ 14.8.1998 Gesamtstillegung
9,4 =|= BÜ Geringswalde Arraser Str.
9,8 õ Anst. ...
11,5 =|= BÜ Arras Hauptstr.
11,63 ¨ Arras........................................................... von 1893
| (260 m.ü.NN)
| [ 7.12.1893 eröffnet als Haltestelle
| [ 1.5.1905 zum Bf aufgewertet
| [ 1.9.1933 wieder zur Hst umgewandelt
| [ 1.1.1967 zum Hp umgewandelt
| [ 1.6.1997 Auflassung mit Einst. Personenverkehr
12,2 =|= BÜ Arras Feldweg
12,929 ~|~ Aubach
+ =|= Überq. Hauptstr.
| (Brücke Arras, Stahlträgerbrücke; 14,4 m lang, 6,3 m hoch)
| [ 26.9.1940 fertiggestellt
13,2 ~|~ kl. Bach
14,446 ~|~ Aubach
| (Stahlträgerbrücke; 16,1 m lang, 7,6 m hoch)
| [ 1940 erbaut
14,6 =|= BÜ Sachsendorfer Str.
14,714 ~|~ Aubach
| (Stahlträgerbrücke; 18,0 m lang, 6,7 m hoch)
| [ 1930 erbaut
14,88 ¨ Obstmühle................................................. von 1893
| (202 m.ü.NN)
| [ 7.12.1893 eröffnet als Haltestelle
| [ 1.5.1905 zum Bf aufgewertet
| [ 1.9.1933 wieder zur Hst umgewandelt
| [ 19 . . zum Hp umgewandelt
| [ 1.6.1997 Auflassung mit Einst. Personenverkehr
14,9 =|= BÜ Obstmühle
15,2 =|= BÜ Tränkenmühle
16,2 =|= BÜ Niedermühle
16,7 =|= BÜ Obermühle
17,0 ~|~ Aubach
17,2 ~|~ Werksgraben
17,308 ~|~ Aubach
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 19,0 m lang, 3,4 m hoch)
| [ 1893 erbaut
17,3 =|= BÜ Neutaubenheim Bergstr.
17,5 =|= BÜ Neutaubenheim Verbindungsstr.
17,512 ~|~ Aubach
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 20,0 m lang, 3,4 m hoch)
| [ 1893 erbaut
17,8 =|= BÜ Döhlen Talstr.
18,110 ~|~ Aubach
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 20,0 m lang, 3,3 m hoch)
| [ 1893 erbaut
18,388 ~|~ Aubach
| (Betonträgerbrücke auf Steinpfeilern; 20,0 m lang, 3,6 m hoch)
| [ 1893 erbaut als Stahlträgerbrücke
| [ 1988 Neubau als Betonträgerbrücke
18,6 =|= BÜ Döhlen Waldheimer Str. (B 175)
18,73 ¨ Döhlen (b. Rochlitz)................................. von 1893
| (160 m.ü.NN)
| [ 7.12.1893 eröffnet als Haltestelle
| [ 1.5.1905 zum Bf aufgewertet
| [ 1.9.1933 wieder zur Hst umgewandelt
| [ 19 . . zum Hp umgewandelt
| [ 1.6.1997 Auflassung mit Einst. Personenverkehr
19,1 =|= BÜ Ströbnig
20,205 ~|~ Zwickauer Mulde
| (Stahlfachwerkbrücke auf 3 Steinpfeilern;
| 117,0 m lang, 10,6 m hoch, 3,5 m breit)
| [ 10.1891 Baubeginn; erbaut durch Lauchhammer-Werke, Riesa
| [ 3.1893 Fertigstellung
20,5 -|- Kreuzung Anschlußgleis
20,69 ¨ Rochlitz (Sachsen)................................... von 1872
| (bis 1900: Rochlitz)
| (161,48 m.ü.NN)
| ð 529
| km 39,239 von Glauchau nach Wurzen (Muldetalbahn)
| km 20,69 von Waldheim
| km 0,300 nach Narsdorf
| [ 8.4.1872 eröffnet als vorläufiger Endbf der Strecke von Narsdorf
| [ 9.12.1875 Durchgangsbf (Streckeneröffnung bis Großbothen)
| [ 29.5.1876 Abzweigebf (Streckeneröffnung nach Wechselburg)
| [ 7.12.1893 Bahnknotenpunkt (Streckeneröffnung nach Waldheim)
| [ 24.5.1998 Güterverkehr eingestellt
| [ 10.6.2001 Gesamtstillegung
00,0 ¨ Ahausen
| (xxx m.ü.NN)
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
| ð Anschluß:
| [ 01.01.1900 xxx
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 | Bst einseitig
00,0 | Bst einseitig
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ¨ó| Stichstrecke
00,0 | (H) Hst neben der Strecke
00,0 (H) | Hst neben der Strecke
00,0 ÷ Anst.
00,0 õ Anst.
00,0 ö Anst.
00,0 ø Anst.
00,0 = 00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
| |
â |
á |
| |
00,0 = 0,00 õ| Abzw. Zweigstrecke
00,0 = 0,00 |ø Abzw. Zweigstrecke
| |
| â
| á
| |
00,0 = 00,0 |ö Abzw. Zweigstrecke
00,0 |ú (ehem.) Bk E
00,0 ú| (ehem.) Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Wasserlauf
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 >|< Eisenbahntor
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
¦................ KBS xxx
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"