532.4 Strbl 4 Pölbitz - Zwickau Neumarkt - Zwickau Klinikum
(Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH - ZVS)
6. 5.1894 - 31.12.1894 Schuckert & Co, Straßenbahn Zwickau
1. 1.1895 - 31.12.1913 Zwickauer Elektrizitätswerk- & Straßenbahn AG
1. 1.1914 - 31.12.1928 Städtische Straßenbahn Zwickau
1. 1.1929 - 31.12.1949 Energie- u. Verkehrs AG Westsachsen - Evawe
1. 1.1950 - 31.12.1950 Verkehrs-AG der Stadt Zwickau
1. 1.1951 - 31.12.1981 VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Zwickau
1. 1.1982 - 31. 3.1990 VEB Städtischer Nahverkehr Zwickau
1. 4.1990 - 30. 6.1991 Städtischer Nahverkehr Zwickau GmbH - SNZ
¨ Zwickau-Pölbitz Wende.................................................. von 1962
| [ 1.11.1962 eröffnet (Endhaltestelle mit Schleife)
| > Eigentrasse Ostseite Leipziger Str.
¨ Zwickau-Pölbitz Gudrunstr........................................... von 1962
| [ 1.11.1962 eröffnet
| [ 1997 Erneuerung der Gleise von Gudrunstr. bis Kreuzung Pölbitzer Str.
| > auf der Leipziger Str.
¨ Zwickau-Pölbitz Neue Welt............................................ von 1900 (Endstation)
| (früher: Zwickau-Pölbitz Gasthof) von 1935 (Mittellage)
| von 1962 (Haltestelle)
| [ 29.11.1900 eröffnet (Endstation)
| [ 1935 End-Ausweiche Neue Welt verlängert und in Straßenmitte verlegt
| [ 1946 vorübergehender Ausbau des Umsetzgleises wegen Materialmangel
| [ 4.1951 Endstelle Pölbitz verlängert
| [ 1961 Erneuerung der Gleise von Neue Welt bis Schlachthofstr.
| [ 1.11.1962 Streckenverlängerung nach Pölbitz Wende
| [ 1997 Erneuerung der Gleise von Gudrunstr. bis Kreuzung Pölbitzer Str.
| > auf der Leipziger Str.
¨ | Zwickau Btf Schlachthofstr........................................... von 1928
| [ 29.11.1900 Strecke eröffnet
| [ 1924 Die Stadt erwirbt das Grundstück Schlachthofstr. 12
| [ 1925 Verlegung des Zuführungsgleises
| [ 19.8.1926 Inbetriebnahme der Fahrzeughalle
| [ 1927-1928 Bau der Werkstatt
| [ 1958 2. Ausfahrt aus dem Btf Schlachthofstr.
| [ 1964 Bau der Gleisschleife im Betriebshof
| [ 1967 Bau der Waschanlage
| [ 3.10.1986 Grundsteinlegung für das neue Gleichrichterunterwerk
| [ 1991 Umbaukonzept vom Sächs. Staatsministerium erarbeitet
| [ 11.12.1992 Richtfest für den neuen Werkstattkomplex
| [ 1.7.1995 Vrlagerung der Busse zum neuen Busbetriebshof Bürgerschachtstr.
¨ Zwickau Schlachthofstr.................................................. von 1900
| [ 29.11.1900 eröffnet
| [ 1961 Erneuerung der Gleise von Schlachthofstr. bis Neue Welt
| [ 1995/1996 Erneuerung der Gleise von Schlachthofstr. bis Kreuzung Pölbitzer Str.
| > auf der Leipziger Str.
(H) | (H) Zwickau Dittesschule........................................................ nur Bus
¨ Zwickau Kurt-Eisner-Str................................................ von 1900
| [ 29.11.1900 eröffnet
| > auf der Leipziger Str.
¨ Zwickau Friedrich-Engels-Str....................................... von 1900
| [ 29.11.1900 eröffnet
| > auf der Leipziger Str.
¨ Zwickau Moritzkirche.................................................... von 1900 - 19 . .
| [ 29.11.1900 eröffnet
| [ 1925 Verlängerung der Ausweiche Moritzkirche
| [ 19 . . Haltestelle aufgehoben
| > auf der Leipziger Str.
¨ Zwickau Lessingstr.......................................................... von 1900
| [ 29.11.1900 eröffnet
| > auf der Leipziger Str.
¨ Zwickau Neumarkt (Bosestr.).......................................... siehe KBS 532.1
| (früher: Zwickau Bosenstr.)
| ð 532.1
| ð 532.3 (Zwickau Neumarkt/Leipziger Str.)
| [ Daten s. KBS 532.1
| > auf der Bosestr.
(H) | (H) Zwickau Am Neumarkt.................................................... nur Bus
| > auf der Bosestr.
¨ Zwickau Georgenplatz.................................................... siehe KBS 523.1
| (früher: Zwickau Poetenweg)
| ð 532.1
| [ Daten s. KBS 532.1
| > auf der Werdauer Str. / B175
¨ Zwickau Brunnenstr........................................................ von 1897
| von 1994 (Neugestaltung)
| [ 16.10.1897 eröffnet
| [ 16.10.1992 Baubeginn für die Neugestaltung der Werdauer Str.
| [ 26.8.1994 Abschluss der Bauarbeiten; 2Gleisigkeit Georgenplatz - Kopernikusstr.
| > auf der Werdauer Str. / B 175
-|- Unterq. KBS 510
¨ Zwickau Viadukt.............................................................. von 1897 - 19 . .
| [ 16.10.1897 eröffnet
| [ 1923 Verlängerung der Ausweiche am Viadukt
| [ 1964 Erneuerung der Gleise von Viadukt bis Lindenhof
| [ 19 . . Haltestelle aufgehoben
| [ 16.10.1992 Baubeginn für die Neugestaltung der Werdauer Str.
| [ 26.8.1994 Abschluss der Bauarbeiten; 2Gleisigkeit Georgenplatz - Kopernikusstr.
| > auf der Werdauer Str. / B 175
¨ Zwickau Kopernikusstr................................................... von 1897
| von 1994 (Neugestaltung)
| [ 16.10.1897 eröffnet
| [ 1964 Erneuerung der Gleise von Viadukt bis Lindenhof
| [ 16.10.1992 Baubeginn für die Neugestaltung der Werdauer Str.
| [ 26.8.1994 Abschluss der Bauarbeiten; 2Gleisigkeit Georgenplatz - Kopernikusstr.
| > auf der Marienthaler Str.
(H) | (H) Zwickau Marienthaler Str. Tankstelle............................. nur Bus
¨ Zwickau-Marienthal Gasthof Grüne Wiese.............. von 1897 - 19 . .
| [ 16.10.1897 eröffnet
| [ 1923 Verlängerung der Ausweiche Grüne Wiese
| [ 1964 Erneuerung der Gleise von Viadukt bis Lindenhof
| [ 19 . . Haltestelle aufgehoben
| > auf der Marienthaler Str.
¨ Zwickau-Marienthal Lindenhof................................... von 1897
| [ 16.10.1897 eröffnet
| [ 1903 Eröffnung des Konzert- und Ballsaals Lindenhof
| [ 1936 Bau des Abstellgleises Oswaldstr. für Sonderwagen zum Varieté Lindenhof
| [ 1964 Erneuerung der Gleise von Viadukt bis Lindenhof
| > auf der Marienthaler Str.
¨ Zwickau-Marienthal Agricolastr.................................. von 1897 - 19 . .
| [ 16.10.1897 eröffnet (Endstelle)
| [ 7.10.1904 Streckenverlängerung zur Paulusstr.
| [ 19 . . Haltestelle aufgehoben
| > auf der Marienthaler Str.
¨ Zwickau-Marienthal Fritscheplatz.............................. von 1904 (ursprüngliche Lage)
| von 1959 (Verlegung)
| [ 7.10.1904 eröffnet
| [ 1925 Verlängerung der Ausweiche Fritscheplatz (Windbergstr.)
| [ 1931 erneute Verlängerung der Ausweiche Fritscheplatz (Windbergstr.)
| [ 1959 neuer Bahnsteig Ri. Krankenhaus auf der Antonstr.
| [ 4.10.1994 Baubeginn für die Erneuerung zwischen Fritscheplatz + Paulusstr.
| [ 1.7.1995 Fertigstellung der Erneuerung zwischen Fritscheplatz + Paulusstr.
â..... |............ auf der Antonstr.
| | [ 1959 Bau der getrennten Streckenführung
| á........... auf der Marienthaler Str.
¨ Zwickau-Marienthal Paulusstr..................................... von 1904 (ursprüngliche Lage)
| (früher: Zwickau-Marienthal Gasthof) von 1959 (Verlegung)
| [ 7.10.1904 eröffnet (Endstelle)
| [ 6.11.1924 Streckenverlängerung zum Krankenhaus
| [ 1959 neuer Bahnsteig Ri. Krankenhaus auf der Antonstr.
| [ 4.10.1994 Baubeginn für die Erneuerung zwischen Paulusstr. + Fritscheplatz
| [ 1.7.1995 Fertigstellung der Erneuerung zwischen Paulusstr. + Fritscheplatz
| > auf der Marienthaler Str.
¨ Zwickau-Marienthal Wasserwerk................................ von 1924 - 19 . .
| (früher: Zwickau-Marienthal Pumpenwerk)
| [ 6.11.1924 eröffnet
| [ 1960 Erneuerung von 257 m Gleisen bei der Hst Wasserwerk
| [ 19 . . Haltestelle aufgehoben
| > auf der Marienthaler Str. (seit 1967)
| > Eigentrasse Südseite Marienthaler Str. (seit 1967)
=|= BÜ Zwickau-Marienthal Brander Weg (seit 1967)
¨ Zwickau-Marienthal Brander Weg............................. von 1924 (Haltestelle)
| von 1966 (Eigentrasse)
| von 1994 (Neugestaltung)
| [ 6.11.1924 eröffnet
| [ 1956 Wiederherstellung der 2Gleisigkeit im Bereich Brander Weg
| [ 14.1.1966 neue Streckenführung (Eigentrasse) zum Krankenhaus eröffnet
| [ 1994 Umbau der Haltestelle Brander Weg
|...... |............ auf der Marienthaler Str. (von 1924 - 1966)
| |............ Eigentrasse Südseite Marienthaler Str. (seit 1966)
| =|= BÜ Zwickau-Marienthal Marienthaler Str. 185
|...... |............ auf der Karl-Keil-Str. (von 1924 - 1966)
| |............ Eigentrasse östlich der Robert-Koch-Str. (seit 1966)
| =|= BÜ Zwickau-Marienthal Robert-Koch-Str.
| =|= BÜ Zwickau-Marienthal Robert-Koch-Str. 16g
| =|= BÜ Zwickau-Marienthal Virchowplatz / Steinpleiser Str.
¨ Zwickau-Marienthal Virchowplatz............................. von 1924 (Haltestelle)
| von 1966 (Eigentrasse)
| von 1994 (Neugestaltung)
| [ 6.11.1924 eröffnet
| [ 14.1.1966 neue Streckenführung (Eigentrasse) eröffnet
| [ 1994 Umbau der Haltestelle Virchowplatz
| > auf der Karl-Keil-Str. (von 1924 - 1966)
| > Eigentrasse Ostseite Karl-Keil-Str. (seit 1966)
¨ Zwickau-Marienthal Klinikum..................................... von 1924 (Kuppelendstelle)
(früher: Zwickau-Marienthal Krankenhaus von 1963 (Schleife)
früher: Zwickau-Marienthal Krankenstift von 1994 (Umgestaltung)
früher: Zwickau-Marienthal Karl-Keil-Str.)
[ 1915 Übernahme des alten Krankenstifts durch die Stadt Zwickau
[ 1923-1924 Neubau des Krankenstifts in Marienthal
[ 6.11.1924 eröffnet
[ 29.3.1925 verstärkter Einsatz von Beiwagen zum Krankenstift
[ 10.1925 Einbau eines Gleiswechsels
[ 1946 vorübergehender Ausbau des Umsetzgleises wegen Materialmangel
[ 4.1951 Abstellgleis Krankenhaus verlängert
[ 14.8.1963 Eröffnung der Wendeschleife Krankenhaus
[ 1994 Umbau der Haltestelle Krankenhaus