532.3                          Strbl 3     Eckersbach - Zwickau Neumarkt - Zwickau Stadthalle

                                                         - Neu Planitz - Ober Planitz (geplant)

                                                         - Wilkau-Haßlau (bis 1975)

                                          (Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH - ZVS)

                                                         6.  5.1894 - 31.12.1894 Schuckert & Co, Straßenbahn Zwickau

                                                         1.  1.1895 - 31.12.1913 Zwickauer Elektrizitätswerk- & Straßenbahn AG

                                                         1.  1.1914 - 31.12.1928 Städtische Straßenbahn Zwickau

                                                         1.  1.1929 - 31.12.1949 Energie- u. Verkehrs AG Westsachsen - Evawe

                                                         1.  1.1950 - 31.12.1950 Verkehrs-AG der Stadt Zwickau

                                                         1.  1.1951 - 31.12.1981 VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Zwickau

                                                         1.  1.1982 - 31.  3.1990  VEB Städtischer Nahverkehr Zwickau

                                                         1.  4.1990 - 30.  6.1991  Städtischer Nahverkehr Zwickau GmbH - SNZ

 

                                    ¨                Zwickau-Eckersbach....................................................... s. KBS 532.1

                                     ¦                 (früher: Zickau-Eckersbach Wende)

                                     ¦                 ð 532.1

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS                                                                                   

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 532.1

                                     ¦                

                                    ¨                Zwickau Neumarkt (Leipziger Str.)................................. s. KBS 532.1

                                     |                 (früher: Zwickau Nordstr.)                                              

                                     |                 ð 532.1, 532.4 (Neumarkt / Bosestr.)

                                     |                 [            Daten    s. KBS                                                                                   

                                     |                 > auf der Leipziger Str. (von 1894 - 1975 + seit 1999)

                            (H)    |                 Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring............................................. nur Bus

                                     |

                                    ¨                Zwickau Schumannplatz................................................ von 1894 - 1975

                                     |       |         (bis 1990: Zwickau Karl-Marx-Platz

                                     |       |         bis 1946: Zwickau Egerländer Platz

                                     |       |         bis 1933: Zwickau Rathenauplatz

                                     |       |         bis 1920: Zwickau Kaiser-Wilhelm-Platz)

                                     |       |          [             1875    wurde der Kaiser-Wilhelm-Platz angelegt

                                     |       |          [       8.5.1894    eröffnet

                                     |       |          [       8.1.1914    Verleihungsurkunde für eine Linie K.-W.-Platz - Reinsdorf

                                     |       |          [                         Die Strecke wurde kriegsbedingt nicht gebaut.

                                     |       |          [             1920    in Rathenauplatz umbenannt

                                     |       |          [             1927    Gleise auf dem Rathenauplatz in Mittellage verlegt

                                     |       |          [             1933    in Egerländer Platz umbenannt

                                     |       |          [             1946    in Karl-Marx-Platz umbenannt

                                     |       |          [       um 1950    Bau des Pavillons der deutsch-sowjetischen Freundschaft

                                     |       |          [          6.1965    Sperrung Karl-Marx-Pl. - Inn. Schneeberger Str. wg Bauarbeiten auf der Hauptstr.

                                     |       |          [   16.11.1975    stillgelegt

                                     |       |          [             1980    Abbruch des Pavillons

                                     |       |          [             1990    in Schumannplatz umbenannt

                                     |       |          [     1.10.1999    Strecke wiedereröffnet ohne Hst auf dem Schumannplatz

                                     |...... |......... auf der Hauptstr. (von 1894 - 1975)

                                     |       |......... auf dem Alten Steinweg (seit 1999)

                                    ¨     |         Zwickau Hauptstr............................................................. von 1894 - 1975

                                     |       |          [       8.5.1894    eröffnet (vorläufige Endstation)

                                     |       |          [             1964    Erneuerung der Gleise auf der Hauptstr.

                                     |       |          [          6.1965    Sperrung Karl-Marx-Pl. - Inn. Schneeberger Str. wg Bauarbeiten auf der Hauptstr.

                                     |       |          [   16.11.1975    stillgelegt

                                     |       |          [     29.3.1976    Beginn des Gleisabbaus in der Hauptstr.

                                     |       |          [     14.4.1976    Abschluss des Gleisabbaus in der Hauptstr.

                                     |     ¨        Zwickau Alter Steinweg.................................................. von 1999

                                     |       |          [     1.10.1999    eröffnet

                                     |     ¨        Zwickau Hauptmarkt...................................................... von 1999

                                     |       |          [     1.10.1999    eröffnet

                                    ¨     |         Zwickau Hauptmarkt...................................................... von 1894 - 1975

                                     |       |          [       8.5.1894    eröffnet (Endstation)

                                     |       |          [     19.7.1894    Streckenverlängerung nach Schedewitz

                                     |       |          [             1964    Erneuerung der Gleise auf der Hauptstr.

                                     |       |          [          6.1965    Sperrung Karl-Marx-Pl. - Inn. Schneeberger Str. wg Bauarbeiten auf der Hauptstr.

                                     |       |          [   16.11.1975    stillgelegt

                                     |       |          [     29.3.1976    Beginn des Gleisabbaus in der Hauptstr.

                                     |       |          [     14.4.1976    Abschluss des Gleisabbaus in der Hauptstr.

                                     |...... |......... auf der Inneren Schneeberger Str. (von 1894 - 1975)

                                     |       |......... auf der Gewandhausstr., Katharinenstr. (seit 1999)

                                    ¨     |         Zwickau Innere Schneeberger Str................................ von 1894 - 1975

                                     |                 [     19.7.1894    eröffnet

                                     |                 [          6.1965    Sperrung Karl-Marx-Pl. - Inn. Schneeberger Str. wg Bauarbeiten auf der Hauptstr.

                                     |                 [   16.11.1975    stillgelegt

                                     |                 > auf der Inneren Schneeberger Str. (von 1894 - 1975 + seit 1999)

  1,050                          |                 Gleisende KBS 531

  1,085                         ¨                Zwickau Zentrum............................................................. s. KBS 531

                                     |                 (geplant: Zwickau Int. Technische Hochschule)

                                     |                 ð 531

                                     |                 [            Daten    s. KBS 531                                                                            

  1,1                     (H)    |                 Zwickau Internat............................................................... nur Bus

                                     |                 > auf der Äußeren Schneeberger Str.

  1,1                            =|=               Kreuzung Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring

  1,203                         õ                Vereinigung Strb (1000 mm) / Regionalb. (1435 mm)

  1,230 - 1,250              |                 Gwst Regionalbahn

  1,3                            =|=               Kreuzung Zwickau Amalienstr.

  1,3                             ¨                Zwickau Amalienstr......................................................... von 1894 - 1975

                                     |                 [     19.7.1894    eröffnet

                                     |                 [   16.11.1975    stillgelegt

  1,4                            =|=               Kreuzung Casparistr.

  1,642                         ¨                Zwickau IHK / Saarstr.................................................... von 1999

                                     |                 (gepl.: Zwickau Casparistr.)

                                     |                 [     30.5.1999    Strecke eröffnet (Regionalbahn)

                                     |                 [     1.10.1999    Haltestelle eröffnet (Eröffnung Strb)

  1,6                            =|=               Kreuzung Zwickau Saarstr.

  1,8                             ¨                Zwickau Zur Linde.......................................................... von 1894 - 1975

                                     |                 [     19.7.1894    eröffnet

                                     |                 [             1926    Verlängerung der Ausweiche Linde

                                     |                 [     nach 1945    Gasthof Zur Linde wird Clubhaus Steinkohle

                                     |                 [   16.11.1975    stillgelegt

                                     |                 [             1995    Clubhaus Steinkohle abgebrannt und abgerissen

                                     |                 > auf der Äußeren Schneeberger Str.

  1,8                            =|=               Kreuzung Zwickau Breithauptstr.

  1,8                             -|-                Unterq. Pöhlauser Sammelbahn

  1,8                             -|-                Unterq. Förderbrücke Tiefbauschacht (von 1904 - 19 . .)

  1,9                             -|-                Kreuzung Reinsdorfer Kohlenbahn (bis 1975)

  2,0                            =|=               BÜ Zwickau Äußere Schneeberger Str.

                                     |                 > Westseite Äußere Schneeberger Str.

  2,1                             ¨                Zwickau Vertrauensschacht........................................... von 1894 - 1975

                                     |                 ð 532.3 (s. unten)

                                     |                 [     19.7.1894    eröffnet

                                     |                 [         ab 1914    E-Werk des Vertrauensschachtes liefert Strom für den Straßenbahnbetrieb

                                     |                 [             1924    Gleissanierung zwischen Breithauptstr. und Schedeweitz

                                     |                 [             1944    Tw 72 beim Vertrauensschacht durch Luftangriff zerstört

                                     |                 [   16.11.1975    stillgelegt

  2,122                         ¨                Zwickau Steinkohlenwerk / Glück-Auf-Center......... von 1999

                                     |                 (gepl.: Zwickau Steinkohlenwerk)

                                     |                 [     30.5.1999    Strecke eröffnet (Regionalbahn)

                                     |                 [     1.10.1999    Haltestelle eröffnet (Eröffnung Strb)

                                     |                 > Westseite Äußere Schneeberger Str.

  2,296                         ÷                Trennung Strb (1000 mm) / Regionalb. (1435 mm)

  2,3                            =|=               BÜ Bergmannstr.

  2,430 = 1,5                ¨                Zwickau Stadthalle.......................................................... s. KBS 531

                                     |                 (für VGB: Zwickau Glück-auf-Center

                                     |                 gepl.: Zwickau-Schedewitz Wende)

                                     |                 ð 531

                                     |                 km   2,430  von Zwickau Neumarkt nach Zwickau-Planitz

                                     |                 km   1,5      von Zwickau Hbf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 531                                                                            

  2,5     = 1,4               =|=               BÜ Zwickau Stadthalle (nur Fußgänger)

  2,725 = 1,2                 |                 Weiche A2 (Ende 2gleisiger Abschnitt der Regionalbahn)

                                     |                 > zwischen KBS 531 und 535

  2,8     = 1,1                ÷                von KBS 531

                                     |                 > auf der Planitzer Str.

  2,8     = 1,1                -|-                Unterq. KBS 535

                                    ¨                Zwickau-Schedewitz Reuterweg................................... von 2005

                                     |                 (gepl.: Zwickau-Schedewitz Bahnstr.)

                                     |                 [     9.12.2005    eröffnet

                                     |                 > auf der Planitzer Str.

                                    ¨                Zwickau-Schedewitz Geinitzstr..................................... von 2005

                                     |                 (gepl.: Zwickau-Schedewitz Westsachsenstadion)

                                     |                 [     9.12.2005    eröffnet

                                     |                 > auf der Planitzer Str.

                                     |                 > auf der Wilhelm-Busch-Str.

                                    ¨                Zwickau-Nieder Planitz Himmelfürststr.................... von 2005

                                     |                 (gepl.: Zwickau-Nieder Planitz Wilhelm-Busch-Str.)

                                     |                 [     9.12.2005    eröffnet

                                     |                 > auf der Mottelerstr.

                                    ¨                Zwickau-Neuplanitz Schulgarten................................. gepl.

                                     |                 [                         Im Stadt- und Regionalbahn Projekt Zwickau zunächst geplant.

                                     |                 [                         Die Haltestelle wurde jedoch später ersatzlos gestrichen.

                                     |                 [     9.12.2005    Strecke eröffnet ohne Hst Schulgarten

                                     |                 > Eigentrasse von der Mottelerstr. zur Marchlewskistr.

                                   =|=               BÜ Zwickau-Neuplanitz Erich-Mühsam-Str.

                                    ¨                Zwickau-Neuplanitz Erich-Mühsam-Str..................... von 2005

                                     |                 [     9.12.2005    eröffnet

                                     |                 > auf der Marchlewskistr.

                                   =|=               BÜ Zwickau-Neuplanitz Ernst-Grube Str.

                                    ¨                Zwickau-Neuplanitz Ernst-Grube-Str......................... gepl.

                                     |                 [                         Im Stadt- und Regionalbahn Projekt Zwickau zunächst geplant.

                                     |                 [                         Ausgeführt wurden jedoch 2 Haltestellen: Erich-Mühsam-Str. + Marchlewskistr..

                                     |                 [     9.12.2005    Strecke eröffnet ohne Hst Ernst-Grube-Str.

                                     |                 > auf der Marchlewskistr.

                                    ¨                Zwickau-Neupl. Marchlewskistr./Baikalzentrum.... von 2005

                                     |                 [     9.12.2005    eröffnet

                                     |                 > auf der Neuplanitzer Str.

                                    ¨                Zwickau-Neuplanitz Hermann-Krasser-Str............... von 2005

                                     |                 (gepl.: Zwickau-Neuplanitz Dortmunder Str.)

                                     |                 [     9.12.2005    eröffnet

                                     |                 > auf der Neuplanitzer Str.

                                    ¨                Zwickau-Neuplanitz Pestalozzistr................................ von 2005

                                     |                 [     9.12.2005    eröffnet

                                    ¨                Zwickau-Neuplanitz......................................................... von 2005

                                     ¦                 (gepl.: Zwickau-Neuplanitz Findeisenweg)

                                     ¦                 [     9.12.2005    eröffnet (Endstelle mit Schleife)

                                     ¦                 ð 531 (Zwickau-Neuplanitz Hp)

                                     ¦                 ð 531 (Zwickau-Planitz)

                                     ¦                

                                     ¦................ gepl. Verlängerung

                                     ¦                

                                     ¦                 > Eigentrasse von der Neuplanitzer Str. zur Rudolf-Breitscheid-Str.

                                    ¨                Zwickau-Ober Planitz Strandbad................................ geplant

                                     |                 > auf der Äußeren Zwickauer Str.

                                    ¨                Zwickau-Ober Planitz Markt........................................ geplant

                                     |                 > auf der Äußeren Zwickauer Str.

                                    ¨                Zwickau-Ober Planitz Damschkestr............................ geplant

                                     |                 > auf der Damaschkestr.

                                    ¨                Zwickau-Ober Planitz Lengenfelder Str.................... geplant

                                     |                 > auf der Friedrich-Naumann-Str.

                                    ¨                Zwickau-Ober Planitz Wende....................................... geplant

 

                                     ¦................ siehe oben

                                     ¦                

                                    ¨                Zwickau Vertrauensschacht........................................... siehe oben

                                     |                 ð 532.3 (s. oben)

                                     |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

                                     |                 > auf der Äußeren Schneeberger Str.

                                    ¨                Zwickau-Schedewitz Lengenfelder Str........................ von 1894 - 1900 (Endstelle)

                                     |                 (bis 1922: Schedewitz Stadtgrenze)                               von 1900 - 1975 (Haltestelle)

                                     |                 [     19.7.1894    eröffnet (zunächst Endhaltestelle)

                                     |                 [       3.4.1900    Streckenverlängerung nach Wilkau-Haßlau

                                     |                 [       1.1.1923    Eingemeindung von Schedewitz nach Zwickau

                                     |                 [             1924    Verlängerung der Ausweiche Schedewitz

                                     |                 [                   +    Gleissanierung zwischen Schedewitz und Breithauptstr.

                                     |                 [     29.9.1958    Verlegung der Strecke auf die neue Schedewitzer Brücke

                                     |                 [   16.11.1975    stillgelegt

                                  |...... |............ auf der Äußeren Schneeberger Str. (von 1900 - 1958)

                                  |       |             [       3.4.1900    Straßenbahnverkehr über die Brücke eröffnet

                                  |       |             [     29.9.1958    Straßenbahnverkehr über die Brücke eingestellt (Streckenverlegung)

                                  |       |............ auf der Schedewitzer Brücke (von 1958 - 1975)

                                  |     ~|~           Schedewitzer Brücke / Zwickauer Mulde

                                  |       |             [     10.1.1956    Baubeginn für die Schedewitzer Brücke

                                  |       |             [       7.3.1957    Grundsteinlegung für die Schedewitzer Brücke

                                  |       |             [     29.9.1958    Eröffnung der Schedewitzer Brücke

                                  |       |             [   16.11.1975    Straßenbahnverkehr über die Brücke eingestellt

                                  |     ¨            Zwickau-Oberhohndorf Wildenfelser Str.................. von 1958 - 1975

                                  |       |             [     29.9.1958    eröffnet (neue Streckenführung über die Schedewitzer Brücke)

                                  |       |             [   10.12.1974    prov. Endstelle wegen Hochwasser

                                  |       |             [   12.12.1974    Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs

                                  |       |             [     14.2.1975    Endstation (Strecke nach Wilkau-Haßlau stillgelegt)

                                  |       |             [   16.11.1975    stillgelegt

                                ¨     |             Zwickau-Schedewitz Kirche.......................................... von 1900 - 1958

                                  |       |             [       3.4.1900    eröffnet

                                  |       |             [     29.9.1958    stillgelegt (neue Streckenführung über die Schedewitzer Brücke)

                                ¨     |             Zwickau-Schedewitz Apotheke...................................... von 1900 - 1958

                                  |       |             [       3.4.1900    eröffnet

                                  |       |             [       4.5.1945    vorübergehend End-Hst (Zwickauer Mulde ist Grenze zw. amerik. + sowjet. Zone)

                                  |       |             [     29.9.1958    stillgelegt (neue Streckenführung über die Schedewitzer Brücke)

                                  |...... |............ auf der Bockwaer Brücke (von 1900 - 1958)

                                  |       |............ auf der Wildenfelser Str. (von 1958 - 1975)

                                ~|~     |             Bockwaer Brücke / Zwickauer Mulde

                                  |       |             [     29.9.1958    Bockwaer Brücke nur noch für Fußgänger in Betrieb

                                    ¨                Zwickau-Bockwa Bockwaer Brücke........................... von 1900 - 1975

                                     |                 [       3.4.1900    eröffnet

                                     |                 [             1927    Gleissanierung nach Bergsenkung zwischen Bockwaer Brücke + Bockwa Kirche

                                     |                 [     10.7.1954    prov. Endstelle wegen Hochwasser

                                     |                 [          9.1954    Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau

                                     |                 [     29.9.1958    Verlegung der Strecke auf die neue Schedewitzer Brücke

                                     |                 [     14.2.1975    stillgelegt

                                     |                 > auf der Muldestr.

                                    ¨                Zwickau-Bockwa Kirche................................................ von 1900 - 1975

                                     |                 [       3.4.1900    eröffnet

                                     |                 [    1852-1856    Bau der Matthäuskirche in Bockwa

                                     |                 [             1914    Schließung + Sanierung der Kirche wegen Senkungsschäden

                                     |                 [             1927    Gleissanierung nach Bergsenkung zwischen Bockwa Kirche + Bockwaer Brücke

                                     |                 [    1937-1946    Schließung + Sanierung der Kirche wegen Senkungsschäden

                                     |                 [     10.7.1954    stillgelegt wegen Hochwasser

                                     |                 [          9.1954    Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau

                                     |                 [     14.2.1975    stillgelegt

                                     |                 > auf der Muldestr.

                                    ¨                Zwickau-Bockwa Kästnerisches Gut........................... von 1900 - 1975

                                     |                 [       3.4.1900    eröffnet

                                     |                 [             1924    Verlängerung der Ausweiche Kästnerisches Gut

                                     |                 [     10.7.1954    stillgelegt wegen Hochwasser

                                     |                 [          9.1954    Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau

                                     |                 [     14.2.1975    stillgelegt

                                     |                 > auf der Muldestr.

                                    ¨                Zwickau-Bockwa Muldestr............................................ von 1900 - 1975

                                     |                 (früher: Zwickau-Bockwa Hupfers Fabrik)

                                     |                 [       3.4.1900    eröffnet

                                     |                 [     10.7.1954    stillgelegt wegen Hochwasser

                                     |                 [          9.1954    Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau

                                     |                 [     14.2.1975    stillgelegt

                                     |                 > auf der Muldestr.

                                    -|-                Kreuzung Bockwaer Kohlenbahn

                                    ø                Anst. Lst Zeche Bockwa (sog. Kohlenweiche; von 1919 - 1935)

                                     |                 [             1919    Bau des Anschlusses zur Kohlenbeförderungsanlage Bockwa

                                     |                 [             1935    Ausbau der Kohlenweiche

                                     |                 [             1936    Abbau des Kohlengleises

                                    ¨                Zwickau-Bockwa Cainsdorfer Brücke....................... von 1900 - 1975

                                     |                 (auch: Zwickau-Cainsdorf)

                                     |                 ð 535 (Zwickau Cainsdorf)

                                     |                 [       3.4.1900    eröffnet

                                     |                 [             1926    Verlängerung der Ausweiche Cainsdorf

                                     |                 [    1933-1934    2gleisiger Ausbau von 330 m Strecke bei Cainsdorfer Brücke

                                     |                 [             1946    Rückbau des 2. Gleises wegen Materialmangel

                                     |                 [     nach 1945    starker Verkehr durch das Bergausrüstungswerk der Wismut (jenseits der Brücke)

                                     |                 [     10.7.1954    stillgelegt wegen Hochwasser

                                     |                 [          9.1954    Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau

                                     |                 [        11.1957    Baubeginn für den Wiederaufbau des 2. Gleises

                                     |                 [        12.1957    erneute Inbetriebnahme des 2gleisigen Abschnittes (jetzt 420 m lang)

                                     |                 [    1958/1959    Bau der Gleichrichterstation Cainsdorf

                                     |                 [     14.2.1975    stillgelegt

                                     |                 [     nach 1990    Gasthof zur Post abgerissen, Aldi-Markt errichtet

                                     |                 > auf der Muldestr.

                                    ¨                Zwickau-Bockwa Gemeindeamt................................... von 1900 - 1975

                                     |                 [       3.4.1900    eröffnet

                                     |                 [     10.7.1954    stillgelegt wegen Hochwasser

                                     |                 [          9.1954    Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau

                                     |                 [     14.2.1975    stillgelegt

                                     |                 > auf der Zwickauer Str.

                                    ¨                Zwickau-Bockwa Btf....................................................... von 1900 - 1975

                                     |                 [       3.4.1900    eröffnet

                                     |                 [             1927    neue Schiebebühnenanlage in der Wagenhalle Bockwa

                                     |                 [     10.7.1954    stillgelegt wegen Hochwasser

                                     |                 [          9.1954    Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau

                                     |                 [          6.1965    letzte Nutzung des Depots wegen Inselbetrieb Inn. Schneeberger Str. - Wilkau-H.

                                     |                 [     14.2.1975    stillgelegt

                                     |                 > auf der Zwickauer Str.

                                    ¨                Wilkau-Haßlau Sandberg.............................................. von 1900 - 1975

                                     |                 [     10.7.1954    stillgelegt wegen Hochwasser

                                     |                 [          9.1954    Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau

                                     |                 [       3.4.1900    eröffnet

                                     |                 [     14.2.1975    stillgelegt

                                     |                 > auf der Zwickauer Str.

                                    ¨                Wilkau-Haßlau Endstelle............................................... von 1900 - 1975

                                                       ð 535 (Wilkau-Haßlau)

                                                       [       3.4.1900    eröffnet (Endstelle)

                                                       [             1920    Gemeinde Vielau fordert Streckenverlängerung um 1,5 km zum Gh Bogenstein

                                                       [             1925    Die Gemeinden Friedrichsgrün, Ober- u. Niederhaßlau schließen sich an

                                                       [             1927    Erteilung einer Vorkonzession durch das Komissariat für elektr. Bahnen

                                                       [      ab 6.1930    Bauplanung. Das Projekt wurde nicht verwirklicht.

                                                       [    1933-1934    Ausweiche der Endstelle verlängert und in Straßenmitte verlegt

                                                       [     10.7.1954    stillgelegt wegen Hochwasser

                                                       [          9.1954    Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau

                                                       [     14.2.1975    stillgelegt