532.3 Strbl 3 Eckersbach - Zwickau Neumarkt - Zwickau Stadthalle
- Neu Planitz - Ober Planitz (geplant)
- Wilkau-Haßlau (bis 1975)
(Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH - ZVS)
6. 5.1894 - 31.12.1894 Schuckert & Co, Straßenbahn Zwickau
1. 1.1895 - 31.12.1913 Zwickauer Elektrizitätswerk- & Straßenbahn AG
1. 1.1914 - 31.12.1928 Städtische Straßenbahn Zwickau
1. 1.1929 - 31.12.1949 Energie- u. Verkehrs AG Westsachsen - Evawe
1. 1.1950 - 31.12.1950 Verkehrs-AG der Stadt Zwickau
1. 1.1951 - 31.12.1981 VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Zwickau
1. 1.1982 - 31. 3.1990 VEB Städtischer Nahverkehr Zwickau
1. 4.1990 - 30. 6.1991 Städtischer Nahverkehr Zwickau GmbH - SNZ
¨ Zwickau-Eckersbach....................................................... s. KBS 532.1
¦ (früher: Zickau-Eckersbach Wende)
¦ ð 532.1
¦ [ Daten s. KBS
¦
¦................ KBS 532.1
¦
¨ Zwickau Neumarkt (Leipziger Str.)................................. s. KBS 532.1
| (früher: Zwickau Nordstr.)
| ð 532.1, 532.4 (Neumarkt / Bosestr.)
| [ Daten s. KBS
| > auf der Leipziger Str. (von 1894 - 1975 + seit 1999)
(H) | Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring............................................. nur Bus
|
¨ Zwickau Schumannplatz................................................ von 1894 - 1975
| | (bis 1990: Zwickau Karl-Marx-Platz
| | bis 1946: Zwickau Egerländer Platz
| | bis 1933: Zwickau Rathenauplatz
| | bis 1920: Zwickau Kaiser-Wilhelm-Platz)
| | [ 1875 wurde der Kaiser-Wilhelm-Platz angelegt
| | [ 8.5.1894 eröffnet
| | [ 8.1.1914 Verleihungsurkunde für eine Linie K.-W.-Platz - Reinsdorf
| | [ Die Strecke wurde kriegsbedingt nicht gebaut.
| | [ 1920 in Rathenauplatz umbenannt
| | [ 1927 Gleise auf dem Rathenauplatz in Mittellage verlegt
| | [ 1933 in Egerländer Platz umbenannt
| | [ 1946 in Karl-Marx-Platz umbenannt
| | [ um 1950 Bau des Pavillons der deutsch-sowjetischen Freundschaft
| | [ 6.1965 Sperrung Karl-Marx-Pl. - Inn. Schneeberger Str. wg Bauarbeiten auf der Hauptstr.
| | [ 16.11.1975 stillgelegt
| | [ 1980 Abbruch des Pavillons
| | [ 1990 in Schumannplatz umbenannt
| | [ 1.10.1999 Strecke wiedereröffnet ohne Hst auf dem Schumannplatz
|...... |......... auf der Hauptstr. (von 1894 - 1975)
| |......... auf dem Alten Steinweg (seit 1999)
¨ | Zwickau Hauptstr............................................................. von 1894 - 1975
| | [ 8.5.1894 eröffnet (vorläufige Endstation)
| | [ 1964 Erneuerung der Gleise auf der Hauptstr.
| | [ 6.1965 Sperrung Karl-Marx-Pl. - Inn. Schneeberger Str. wg Bauarbeiten auf der Hauptstr.
| | [ 16.11.1975 stillgelegt
| | [ 29.3.1976 Beginn des Gleisabbaus in der Hauptstr.
| | [ 14.4.1976 Abschluss des Gleisabbaus in der Hauptstr.
| ¨ Zwickau Alter Steinweg.................................................. von 1999
| | [ 1.10.1999 eröffnet
| ¨ Zwickau Hauptmarkt...................................................... von 1999
| | [ 1.10.1999 eröffnet
¨ | Zwickau Hauptmarkt...................................................... von 1894 - 1975
| | [ 8.5.1894 eröffnet (Endstation)
| | [ 19.7.1894 Streckenverlängerung nach Schedewitz
| | [ 1964 Erneuerung der Gleise auf der Hauptstr.
| | [ 6.1965 Sperrung Karl-Marx-Pl. - Inn. Schneeberger Str. wg Bauarbeiten auf der Hauptstr.
| | [ 16.11.1975 stillgelegt
| | [ 29.3.1976 Beginn des Gleisabbaus in der Hauptstr.
| | [ 14.4.1976 Abschluss des Gleisabbaus in der Hauptstr.
|...... |......... auf der Inneren Schneeberger Str. (von 1894 - 1975)
| |......... auf der Gewandhausstr., Katharinenstr. (seit 1999)
¨ | Zwickau Innere Schneeberger Str................................ von 1894 - 1975
| [ 19.7.1894 eröffnet
| [ 6.1965 Sperrung Karl-Marx-Pl. - Inn. Schneeberger Str. wg Bauarbeiten auf der Hauptstr.
| [ 16.11.1975 stillgelegt
| > auf der Inneren Schneeberger Str. (von 1894 - 1975 + seit 1999)
1,050 | Gleisende KBS 531
1,085 ¨ Zwickau Zentrum............................................................. s. KBS 531
| (geplant: Zwickau Int. Technische Hochschule)
| ð 531
| [ Daten s. KBS 531
1,1 (H) | Zwickau Internat............................................................... nur Bus
| > auf der Äußeren Schneeberger Str.
1,1 =|= Kreuzung Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring
1,203 õ Vereinigung Strb (1000 mm) / Regionalb. (1435 mm)
1,230 - 1,250 | Gwst Regionalbahn
1,3 =|= Kreuzung Zwickau Amalienstr.
1,3 ¨ Zwickau Amalienstr......................................................... von 1894 - 1975
| [ 19.7.1894 eröffnet
| [ 16.11.1975 stillgelegt
1,4 =|= Kreuzung Casparistr.
1,642 ¨ Zwickau IHK / Saarstr.................................................... von 1999
| (gepl.: Zwickau Casparistr.)
| [ 30.5.1999 Strecke eröffnet (Regionalbahn)
| [ 1.10.1999 Haltestelle eröffnet (Eröffnung Strb)
1,6 =|= Kreuzung Zwickau Saarstr.
1,8 ¨ Zwickau Zur Linde.......................................................... von 1894 - 1975
| [ 19.7.1894 eröffnet
| [ 1926 Verlängerung der Ausweiche Linde
| [ nach 1945 Gasthof Zur Linde wird Clubhaus Steinkohle
| [ 16.11.1975 stillgelegt
| [ 1995 Clubhaus Steinkohle abgebrannt und abgerissen
| > auf der Äußeren Schneeberger Str.
1,8 =|= Kreuzung Zwickau Breithauptstr.
1,8 -|- Unterq. Pöhlauser Sammelbahn
1,8 -|- Unterq. Förderbrücke Tiefbauschacht (von 1904 - 19 . .)
1,9 -|- Kreuzung Reinsdorfer Kohlenbahn (bis 1975)
2,0 =|= BÜ Zwickau Äußere Schneeberger Str.
| > Westseite Äußere Schneeberger Str.
2,1 ¨ Zwickau Vertrauensschacht........................................... von 1894 - 1975
| ð 532.3 (s. unten)
| [ 19.7.1894 eröffnet
| [ ab 1914 E-Werk des Vertrauensschachtes liefert Strom für den Straßenbahnbetrieb
| [ 1924 Gleissanierung zwischen Breithauptstr. und Schedeweitz
| [ 1944 Tw 72 beim Vertrauensschacht durch Luftangriff zerstört
| [ 16.11.1975 stillgelegt
2,122 ¨ Zwickau Steinkohlenwerk / Glück-Auf-Center......... von 1999
| (gepl.: Zwickau Steinkohlenwerk)
| [ 30.5.1999 Strecke eröffnet (Regionalbahn)
| [ 1.10.1999 Haltestelle eröffnet (Eröffnung Strb)
| > Westseite Äußere Schneeberger Str.
2,296 ÷ Trennung Strb (1000 mm) / Regionalb. (1435 mm)
2,3 =|= BÜ Bergmannstr.
2,430 = 1,5 ¨ Zwickau Stadthalle.......................................................... s. KBS 531
| (für VGB: Zwickau Glück-auf-Center
| gepl.: Zwickau-Schedewitz Wende)
| ð 531
| km 2,430 von Zwickau Neumarkt nach Zwickau-Planitz
| km 1,5 von Zwickau Hbf
| [ Daten s. KBS 531
2,5 = 1,4 =|= BÜ Zwickau Stadthalle (nur Fußgänger)
2,725 = 1,2 | Weiche A2 (Ende 2gleisiger Abschnitt der Regionalbahn)
| > zwischen KBS 531 und 535
2,8 = 1,1 ÷ von KBS 531
| > auf der Planitzer Str.
2,8 = 1,1 -|- Unterq. KBS 535
¨ Zwickau-Schedewitz Reuterweg................................... von 2005
| (gepl.: Zwickau-Schedewitz Bahnstr.)
| [ 9.12.2005 eröffnet
| > auf der Planitzer Str.
¨ Zwickau-Schedewitz Geinitzstr..................................... von 2005
| (gepl.: Zwickau-Schedewitz Westsachsenstadion)
| [ 9.12.2005 eröffnet
| > auf der Planitzer Str.
| > auf der Wilhelm-Busch-Str.
¨ Zwickau-Nieder Planitz Himmelfürststr.................... von 2005
| (gepl.: Zwickau-Nieder Planitz Wilhelm-Busch-Str.)
| [ 9.12.2005 eröffnet
| > auf der Mottelerstr.
¨ Zwickau-Neuplanitz Schulgarten................................. gepl.
| [ Im Stadt- und Regionalbahn Projekt Zwickau zunächst geplant.
| [ Die Haltestelle wurde jedoch später ersatzlos gestrichen.
| [ 9.12.2005 Strecke eröffnet ohne Hst Schulgarten
| > Eigentrasse von der Mottelerstr. zur Marchlewskistr.
=|= BÜ Zwickau-Neuplanitz Erich-Mühsam-Str.
¨ Zwickau-Neuplanitz Erich-Mühsam-Str..................... von 2005
| [ 9.12.2005 eröffnet
| > auf der Marchlewskistr.
=|= BÜ Zwickau-Neuplanitz Ernst-Grube Str.
¨ Zwickau-Neuplanitz Ernst-Grube-Str......................... gepl.
| [ Im Stadt- und Regionalbahn Projekt Zwickau zunächst geplant.
| [ Ausgeführt wurden jedoch 2 Haltestellen: Erich-Mühsam-Str. + Marchlewskistr..
| [ 9.12.2005 Strecke eröffnet ohne Hst Ernst-Grube-Str.
| > auf der Marchlewskistr.
¨ Zwickau-Neupl. Marchlewskistr./Baikalzentrum.... von 2005
| [ 9.12.2005 eröffnet
| > auf der Neuplanitzer Str.
¨ Zwickau-Neuplanitz Hermann-Krasser-Str............... von 2005
| (gepl.: Zwickau-Neuplanitz Dortmunder Str.)
| [ 9.12.2005 eröffnet
| > auf der Neuplanitzer Str.
¨ Zwickau-Neuplanitz Pestalozzistr................................ von 2005
| [ 9.12.2005 eröffnet
¨ Zwickau-Neuplanitz......................................................... von 2005
¦ (gepl.: Zwickau-Neuplanitz Findeisenweg)
¦ [ 9.12.2005 eröffnet (Endstelle mit Schleife)
¦ ð 531 (Zwickau-Neuplanitz Hp)
¦ ð 531 (Zwickau-Planitz)
¦
¦................ gepl. Verlängerung
¦
¦ > Eigentrasse von der Neuplanitzer Str. zur Rudolf-Breitscheid-Str.
¨ Zwickau-Ober Planitz Strandbad................................ geplant
| > auf der Äußeren Zwickauer Str.
¨ Zwickau-Ober Planitz Markt........................................ geplant
| > auf der Äußeren Zwickauer Str.
¨ Zwickau-Ober Planitz Damschkestr............................ geplant
| > auf der Damaschkestr.
¨ Zwickau-Ober Planitz Lengenfelder Str.................... geplant
| > auf der Friedrich-Naumann-Str.
¨ Zwickau-Ober Planitz Wende....................................... geplant
¦................ siehe oben
¦
¨ Zwickau Vertrauensschacht........................................... siehe oben
| ð 532.3 (s. oben)
| [ Daten s. oben
| > auf der Äußeren Schneeberger Str.
¨ Zwickau-Schedewitz Lengenfelder Str........................ von 1894 - 1900 (Endstelle)
| (bis 1922: Schedewitz Stadtgrenze) von 1900 - 1975 (Haltestelle)
| [ 19.7.1894 eröffnet (zunächst Endhaltestelle)
| [ 3.4.1900 Streckenverlängerung nach Wilkau-Haßlau
| [ 1.1.1923 Eingemeindung von Schedewitz nach Zwickau
| [ 1924 Verlängerung der Ausweiche Schedewitz
| [ + Gleissanierung zwischen Schedewitz und Breithauptstr.
| [ 29.9.1958 Verlegung der Strecke auf die neue Schedewitzer Brücke
| [ 16.11.1975 stillgelegt
|...... |............ auf der Äußeren Schneeberger Str. (von 1900 - 1958)
| | [ 3.4.1900 Straßenbahnverkehr über die Brücke eröffnet
| | [ 29.9.1958 Straßenbahnverkehr über die Brücke eingestellt (Streckenverlegung)
| |............ auf der Schedewitzer Brücke (von 1958 - 1975)
| ~|~ Schedewitzer Brücke / Zwickauer Mulde
| | [ 10.1.1956 Baubeginn für die Schedewitzer Brücke
| | [ 7.3.1957 Grundsteinlegung für die Schedewitzer Brücke
| | [ 29.9.1958 Eröffnung der Schedewitzer Brücke
| | [ 16.11.1975 Straßenbahnverkehr über die Brücke eingestellt
| ¨ Zwickau-Oberhohndorf Wildenfelser Str.................. von 1958 - 1975
| | [ 29.9.1958 eröffnet (neue Streckenführung über die Schedewitzer Brücke)
| | [ 10.12.1974 prov. Endstelle wegen Hochwasser
| | [ 12.12.1974 Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs
| | [ 14.2.1975 Endstation (Strecke nach Wilkau-Haßlau stillgelegt)
| | [ 16.11.1975 stillgelegt
¨ | Zwickau-Schedewitz Kirche.......................................... von 1900 - 1958
| | [ 3.4.1900 eröffnet
| | [ 29.9.1958 stillgelegt (neue Streckenführung über die Schedewitzer Brücke)
¨ | Zwickau-Schedewitz Apotheke...................................... von 1900 - 1958
| | [ 3.4.1900 eröffnet
| | [ 4.5.1945 vorübergehend End-Hst (Zwickauer Mulde ist Grenze zw. amerik. + sowjet. Zone)
| | [ 29.9.1958 stillgelegt (neue Streckenführung über die Schedewitzer Brücke)
|...... |............ auf der Bockwaer Brücke (von 1900 - 1958)
| |............ auf der Wildenfelser Str. (von 1958 - 1975)
~|~ | Bockwaer Brücke / Zwickauer Mulde
| | [ 29.9.1958 Bockwaer Brücke nur noch für Fußgänger in Betrieb
¨ Zwickau-Bockwa Bockwaer Brücke........................... von 1900 - 1975
| [ 3.4.1900 eröffnet
| [ 1927 Gleissanierung nach Bergsenkung zwischen Bockwaer Brücke + Bockwa Kirche
| [ 10.7.1954 prov. Endstelle wegen Hochwasser
| [ 9.1954 Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau
| [ 29.9.1958 Verlegung der Strecke auf die neue Schedewitzer Brücke
| [ 14.2.1975 stillgelegt
| > auf der Muldestr.
¨ Zwickau-Bockwa Kirche................................................ von 1900 - 1975
| [ 3.4.1900 eröffnet
| [ 1852-1856 Bau der Matthäuskirche in Bockwa
| [ 1914 Schließung + Sanierung der Kirche wegen Senkungsschäden
| [ 1927 Gleissanierung nach Bergsenkung zwischen Bockwa Kirche + Bockwaer Brücke
| [ 1937-1946 Schließung + Sanierung der Kirche wegen Senkungsschäden
| [ 10.7.1954 stillgelegt wegen Hochwasser
| [ 9.1954 Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau
| [ 14.2.1975 stillgelegt
| > auf der Muldestr.
¨ Zwickau-Bockwa Kästnerisches Gut........................... von 1900 - 1975
| [ 3.4.1900 eröffnet
| [ 1924 Verlängerung der Ausweiche Kästnerisches Gut
| [ 10.7.1954 stillgelegt wegen Hochwasser
| [ 9.1954 Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau
| [ 14.2.1975 stillgelegt
| > auf der Muldestr.
¨ Zwickau-Bockwa Muldestr............................................ von 1900 - 1975
| (früher: Zwickau-Bockwa Hupfers Fabrik)
| [ 3.4.1900 eröffnet
| [ 10.7.1954 stillgelegt wegen Hochwasser
| [ 9.1954 Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau
| [ 14.2.1975 stillgelegt
| > auf der Muldestr.
-|- Kreuzung Bockwaer Kohlenbahn
ø Anst. Lst Zeche Bockwa (sog. Kohlenweiche; von 1919 - 1935)
| [ 1919 Bau des Anschlusses zur Kohlenbeförderungsanlage Bockwa
| [ 1935 Ausbau der Kohlenweiche
| [ 1936 Abbau des Kohlengleises
¨ Zwickau-Bockwa Cainsdorfer Brücke....................... von 1900 - 1975
| (auch: Zwickau-Cainsdorf)
| ð 535 (Zwickau Cainsdorf)
| [ 3.4.1900 eröffnet
| [ 1926 Verlängerung der Ausweiche Cainsdorf
| [ 1933-1934 2gleisiger Ausbau von 330 m Strecke bei Cainsdorfer Brücke
| [ 1946 Rückbau des 2. Gleises wegen Materialmangel
| [ nach 1945 starker Verkehr durch das Bergausrüstungswerk der Wismut (jenseits der Brücke)
| [ 10.7.1954 stillgelegt wegen Hochwasser
| [ 9.1954 Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau
| [ 11.1957 Baubeginn für den Wiederaufbau des 2. Gleises
| [ 12.1957 erneute Inbetriebnahme des 2gleisigen Abschnittes (jetzt 420 m lang)
| [ 1958/1959 Bau der Gleichrichterstation Cainsdorf
| [ 14.2.1975 stillgelegt
| [ nach 1990 Gasthof zur Post abgerissen, Aldi-Markt errichtet
| > auf der Muldestr.
¨ Zwickau-Bockwa Gemeindeamt................................... von 1900 - 1975
| [ 3.4.1900 eröffnet
| [ 10.7.1954 stillgelegt wegen Hochwasser
| [ 9.1954 Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau
| [ 14.2.1975 stillgelegt
| > auf der Zwickauer Str.
¨ Zwickau-Bockwa Btf....................................................... von 1900 - 1975
| [ 3.4.1900 eröffnet
| [ 1927 neue Schiebebühnenanlage in der Wagenhalle Bockwa
| [ 10.7.1954 stillgelegt wegen Hochwasser
| [ 9.1954 Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau
| [ 6.1965 letzte Nutzung des Depots wegen Inselbetrieb Inn. Schneeberger Str. - Wilkau-H.
| [ 14.2.1975 stillgelegt
| > auf der Zwickauer Str.
¨ Wilkau-Haßlau Sandberg.............................................. von 1900 - 1975
| [ 10.7.1954 stillgelegt wegen Hochwasser
| [ 9.1954 Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau
| [ 3.4.1900 eröffnet
| [ 14.2.1975 stillgelegt
| > auf der Zwickauer Str.
¨ Wilkau-Haßlau Endstelle............................................... von 1900 - 1975
ð 535 (Wilkau-Haßlau)
[ 3.4.1900 eröffnet (Endstelle)
[ 1920 Gemeinde Vielau fordert Streckenverlängerung um 1,5 km zum Gh Bogenstein
[ 1925 Die Gemeinden Friedrichsgrün, Ober- u. Niederhaßlau schließen sich an
[ 1927 Erteilung einer Vorkonzession durch das Komissariat für elektr. Bahnen
[ ab 6.1930 Bauplanung. Das Projekt wurde nicht verwirklicht.
[ 1933-1934 Ausweiche der Endstelle verlängert und in Straßenmitte verlegt
[ 10.7.1954 stillgelegt wegen Hochwasser
[ 9.1954 Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau
[ 14.2.1975 stillgelegt