532.1 Strbl 1 Eckersbach - Zwickau Neumarkt - Zwickau Hbf
(Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH - ZVS)
6. 5.1894 - 31.12.1894 Schuckert & Co, Straßenbahn Zwickau
1. 1.1895 - 31.12.1913 Zwickauer Elektrizitätswerk- & Straßenbahn AG
1. 1.1914 - 31.12.1928 Städtische Straßenbahn Zwickau
1. 1.1929 - 31.12.1949 Energie- u. Verkehrs AG Westsachsen - Evawe
1. 1.1950 - 31.12.1950 Verkehrs-AG der Stadt Zwickau
1. 1.1951 - 31.12.1981 VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Zwickau
1. 1.1982 - 31. 3.1990 VEB Städtischer Nahverkehr Zwickau
1. 4.1990 - 30. 6.1991 Städtischer Nahverkehr Zwickau GmbH - SNZ
1 Strecke Zittau Hbf - Zittau Neumarkt
4 Strecke Zittau - Pölbitz
19.2.1892 Antrag von Schuckert & Co für den Bau einer elektr. Straßenbahn in Zwickau
3.1892 Vorlage der ausführlichen Projektunterlagen
5.1892 Erteilung der Konzession durch den Rat der Stadt
1.12.1892 Bauvertrag zwischen der Stadt und Schuckert & Co
6.5.1894 Eröffnung Zwickau Bf - Neumarkt - Hauptmarkt (2,0 km, 1000mm-Spur)
durch Schuckert & Co, Straßenbahn Zwickau
28.9.1899 Bauvertrag für die Strecke nach Pölbitz
29.11.1900 Eröffnung Neumarkt - Pölbitz Gasthof (2,020 km, 1000mm-Spur)
durch die Zwickauer Elektrizitätswerk- & Straßenbahn AG
20.1.1920 Vertrag über den 2gleisigen Ausbau in der Bahnhofstr.
1929 zweigleisiger Ausbau (Mittellage) der Strecke auf der Leipziger Str.
1.11.1962 Eröffnung Pölbitz Neue Welt - Pölbitz Wende (1,1 km, 1000 mm-Spur)
durch die VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Zwickau
16.11.1975 Stillegung Georgenplatz - Zwickau Hbf
1983 Baubeginn für die Wiederinbetriebnahme Georgenplatz - Zwickau Hbf
1987 geplanter Pendelverkehr Georgenplatz - Zwickau Hbf kommt nicht zustande
2.1.1989 Wiedereröffnung Georgenplatz - Zwickau Hbf
1 Strecke Zittau - Eckersbach
1982 Baubeginn für den Stadtteil E 5 Eckersbach
26.3.1984 Eröffnung der Buslinie 12 ins Neubaugebiet Eckersbach
ab 26.8.1989 Aufstellung der Oberleitungsmasten mittels Hubschrauber
1989 Bezug der letzten Wohneinheiten im Stadtteil Eckersbach
15.10.1989 Beginn der Oberleitungsmontage
13.8.1992 Aufnahme von Probefahrten Talstraße - Eckersbach
19.9.1992 Eröffnung Zwickau Neumarkt - Eckersbach (3,5 km, 1000mm-Spur)
durch die Städtischen Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH (ZVS)
3 Strecke Zittau - Wilkau-Haßlau
19.2.1892 Antrag von Schuckert & Co für den Bau einer elektrischen Straßenbahn in Zwickau
3.1892 Vorlage der ausführlichen Projektunterlagen
5.1892 Erteilung der Konzession durch den Rat der Stadt
1.12.1892 Bauvertrag zwischen der Stadt und Schuckert & Co
6.5.1894 Eröffnung Zwickau Bf - Neumarkt - Hauptmarkt (2,0 km, 1000mm-Spur)
19.7.1894 Eröffnung Hauptmarkt - Schedewitz Stadtgrenze (2,0 km, 1000mm-Spur)
durch Schuckert & Co, Straßenbahn Zwickau
1897 Regierungs-Genehmigung für die Strecke nach Wilkau-Haßlau
Mitte 1899 Baubeginn für die Strecke nach Wilkau-Haßlau
9.1899 Zerstörung einer bereits fertiggestellten Teilstrecke durch Muldehochwasser
3.4.1900 Eröffnung Schedewitz Stadtgrenze - Wilkau-Haßlau Muldebrücke (3,25 km, 1000mm)
durch die Zwickauer Elektrizitätswerk- & Straßenbahn AG
1905 Bau eines 250m langen 2gleisigen Abschnittes auf der Äußeren Schneeberger Str.
21.3.1923 Umstellung der Linie Zwickau Bf - Wilkau-H. von Rollen- auf Bügelstromabnehmer
1939 Umstellung der Strb nach Wilkau-Haßlau auf O-Bus wird untersucht
10.7.1954 Verkehrsunterbrechung Wildenfelser Str.- Wilkau-Haßlau durch Hochwasser
9.1954 Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau
29.9.1958 Eröffnung Schedewitz Lengenf. Str. - Bockwaer Brücke (über Schedewitzer Brücke; 1,550 km)
+ Stillegung Schedewitz Lengenf. Str. - Bockwaer Brücke (über Bockwaer Brücke)
durch die VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Zwickau
10.12.1974 Verkehrsunterbrechung Wildenfelser Str.- Wilkau-Haßlau durch Hochwasser
12.12.1974 Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau
14.2.1975 Stillegung Wildenfelser Str.- Wilkau-Haßlau
16.11.1975 Stillegung Neumarkt - Wildenfelser Str.
3 Strecke Zittau - Neuplanitz
1906 Antrag der Stadt Zwickau beim Königl. Finanzministerium für eine Strecke nach Planitz
1908 scheiterten die Verhandlungen
1911 neuer Antrag für die Planitzer Strecke von der Strb-Gesellschaft
12.11.1913 Das Ministerium fordert eine "schienenfreie Kreuzung" mit der KBS 535
8.1.1914 Verleihungsurkunde für die Strecke nach Planitz; kriegsbedingt nicht ausgeführt
1971 Planungen für einen neuen Stadtteil in Planitz veröffentlicht
24.11.1973 Bezug der ersten Wohnungen in Neu Planitz, Eröffnung Buslinie Z
16.2.1976 Eröffnung der Omnibuslinie 27 Neu Planitz - Virchowplatz
10.1991 Eröffnung der City-Linie 19; erstmals seit 16 Jahren wieder Nahverkehr durchs Zentrum
22.8.1991 Präsentation der Pläne für die Neubaustrecke nach Stadthalle (- Planitz)
1992 Auftrag zur Variantenuntersuchung für den Streckenneubau nach Planitz
14.9.1994 Sächs. Staatsministerium beauftragt die detaillierte Bauplanung
13.6.1995 Vorstellung des Planungskonzeptes
2.7.1996 Die Mitbenutzung durch die Vogtlandbahn wird vorgestellt
21.11.1996 Bürgeranhörung zur Strecke Neumarkt - Stadthalle
28.5.1999 Eröffnung Zwickau Hbf - Zwickau Stadthalle - Zwickau Zentrum (Regionalbahn)
durch die Vogtlandbahn (VGB)
1.10.1999 Eröffnung Zwickau Neumarkt - Zwickau Zentrum - Zwickau Stadthalle (Strb)
9.12.2005 Eröffnung Zwickau Stadthalle - Neuplanitz
durch die Städtischen Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH (ZVS)
4 Strecke Zittau - Marienthal
10.9.1896 Genehmigung für die Marienthaler Linie (bis zur Stadtgrenze)
1897 Genehmigung für den Abschnitt auf Gemeindegebiet von Marienthal
16.10.1897 Eröffnung Zwickau Poetenweg - Marienthal Agricolastr. (1,97 km, 1000mm-Spur)
7.10.1904 Eröffnung Marienthal Agricolastr. - Marienthal Paulusstr. (0,65 km, 1000mm-Spur)
durch die Zwickauer Elektrizitätswerk- & Straßenbahn AG
28.9.1922 Umstellung der Marienthaler Linie von Rollen- auf Bügelstromabnehmer
29.10.1924 Abnahme der Strecke zum Krankenhaus durch das Bahnbaukommissariat
6.11.1924 Eröffnung Marienthal Paulusstr. - Krankenstift (1,835 km, 2gleisig, 1000mm-Spur)
durch die Städtische Straßenbahn Zwickau
1927 - 1928 zweigleisiger Ausbau (Mittellage) der Strecke auf der Marienthaler Str.
1930 zweigleisiger Ausbau (Mittellage) der Strecke auf der Werdauer Str.
1946 2. Gleis Paulusstr. - Krankenstift wegen Materialmangel abgebaut
1956 Wiederherstellung der 2Gleisigkeit im Bereich Brander Weg
1965 Baubeginn für die Neutrassierung des Abschnittes Brander Weg - Krankenhaus
14.1.1966 Eröffnung Brander Weg - Krankenhaus (über Eigentrasse; 1,2 km)
+ Stillegung Brander Weg - Krankenhaus (über Karl-Keil-Str.)
durch die VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Zwickau
30.10.1967 Inbetriebnahme Eigentrasse Marienthal Wasserwerk - Brander Weg
1995 Erneuerung der Oberleitung Georgenplatz - Krankenhaus
¨ Zwickau-Eckersbach....................................................... von 1992
| (früher: Zickau-Eckersbach Wende)
| ð 532.3
| [ 2.10.1986 Baubeginn für den Abschnitt Sternenstr.
| [ 5.11.1987 Baubeginn Gleichrichterunterwerk Eckersbach
| [ 26.4.1988 Grundsteinlegung Gleichrichterunterwerk Eckersbach
| [ 7.1988 Fertigstellung Gleichrichterunterwerk Eckersbach
| [ 3.1990 Fertigstellung Abschnitt Sternenstr.
| [ 19.9.1992 eröffnet
| > Eigentrasse Mitte Sternenstr.
¨ Zwickau-Eckersbach Mitte............................................ von 1992
| (früher: Zickau-Eckersbach Salut)
| ð 532.3
| [ 2.10.1986 Baubeginn für den Abschnitt Sternenstr.
| [ 3.1990 Fertigstellung Abschnitt Sternenstr.
| [ 19.9.1992 eröffnet
| > Eigentrasse Mitte Sternenstr.
¨ Zwickau-Eckersbach Astronomenweg........................ von 1992
| ð 532.3
| [ 2.10.1986 Baubeginn für den Abschnitt Sternenstr.
| [ 3.1990 Fertigstellung Abschnitt Sternenstr.
| [ 19.9.1992 eröffnet
| > Eigentrasse Mitte Sternenstr.
=|= Unterq. Anst. Scheffelstr.
| > Eigentrasse Mitte Scheffelstr.
¨ Zwickau Westsächsische Hochschule.......................... von 1992
| (früher: Zwickau Scheffelstr.)
| ð 532.3
| [ 11.6.1985 offizieller Baubeginn für den Abschnitt Scheffelstr.
| [ 21.3.1986 Fertigstellung des Abschnitts Scheffelstr.
| [ 19.9.1992 eröffnet
| > Eigentrasse Mitte Scheffelstr.
¨ Zwickau Talstr.................................................................. von 1992
| ð 532.3
| [ 3.4.1988 Beginn der Bauarbeiten auf der Talstr.
| [ 19.9.1992 eröffnet
| > Eigentrasse Westseite Talstr. / B 93
¨ Zwickau Brauerei............................................................ von 1992
| ð 532.3
| [ 3.4.1988 Beginn der Bauarbeiten auf der Talstr.
| > Eigentrasse Westseite Talstr. / B 93
~|~ Neue Bierbrücke / Zwickauer Mulde
| [ 23.3.1989 Grundsteinlegung für die neue Bierbrücke
| [ 19.11.1991 technische Abnahme der Brücke
| [ 14.9.1992 Eröffnung der neuen Bierbrücke
| [ 19.9.1992 eröffnet
| > lärmgedämte Rahmengleise auf der Brückenzufahrt
| > auf der Kolpingstr.
| > auf der Bosestr.
¨ Zwickau Neumarkt (Bosestr.).......................................... von 1894 (Haltestelle)
| (früher: Zwickau Bosenstr.) von 1900 (Umsteigehaltestelle)
| ð 532.4 von 1921 (Haltestelleninseln)
| ð 532.3 (Zwickau Neumarkt/Leipziger Str.) von 1926 (Wartehalle)
| von 1992 (Neugestaltung)
| von 1999 (Hst Leipziger Str.)
| [ 6.5.1894 eröffnet (Strecke Zwickau Bf - Hauptmarkt)
| [ 29.11.1900 Umsteigehaltestelle (Eröffnung der Strecke nach Pölbitz)
| [ 1921 2gleisiger Ausbau Neumarkt - Georgenplatz, Bau von Hst-Inseln
| [ 1926 Bau einer künstlerisch gestalteten Wartehalle
| [ 1.7.1937 Eröffnung der Marktanlage Neumarkt
| [ 1944 Gleisanschluß für Marktverkehr
| [ 1960 Erneuerung der Gleise in der Bosestr.
| [ 16.11.1975 Strecke zur Wildenfelser Str. stillgelegt
| [ 19.9.1992 Eröffnung der Strecke nach Eckersbach
| [ 1.10.1999 Eröffnung der Strecke nach Zwickau Stadthalle
| > auf der Bosestr.
(H) | (H) Zwickau Am Neumarkt.................................................... nur Bus
| > auf der Bosestr.
¨ Zwickau Georgenplatz.................................................... von 1894 (Haltestelle)
| (früher: Zwickau Poetenweg) von 1897 (Umsteigestelle)
| ð 532.4 von 1904 (Verlegung)
| von 1921 (Haltestelleninseln)
| von 1926 (Wartehalle)
| [ 6.5.1894 eröffnet (Strecke Zwickau Bf - Hauptmarkt)
| [ 16.10.1897 Umsteige-Haltestelle zur neuen Marienthaler Linie
| [ 26.3.1904 Die Strb-Ges. schlägt die Verlegung der Umsteige-Hst vor
| [ 31.3.1904 Verlegung von der Reichenbacher Str. auf den Poetenweg
| [ 1921 2gleisiger Ausbau Georgenplatz - Neumarkt, Bau von Hst-Inseln
| [ 22.5.1926 Eröffnung Buslinie Poetenweg - Weißenborn
| [ 15.1.1927 Eröffnung Buslinie Poetenweg - Reichenbacher Str.
| [ 1926 Bau einer künstlerisch gestalteten Wartehalle
| [ 1.12.1938 Eröffnung O-Bus Weißenborn - Poetenweg - Stenn
| [ 1951 Gebäude der ehem. Gardinenfabrik als neues Verwaltungsgebäude erworben
| [ 1952 wurde das neue Verwaltungsgebäude bezogen
| [ 1956 Projekt für O-Buslinie Poetenweg - Planitz; nicht verwirklicht
| [ 1960 Erneuerung der Gleise in der Bosestr.
| [ 16.11.1975 Stillegung der Strecke zum Hbf
| [ 26.2.1977 Einstellung O-Bus-Betrieb Poetenweg - Stenn
| [ 31.8.1977 Einstellung O-Bus-Betrieb Poetenweg - Weißenborn
| [ 1987 Bau des Gleisdreiecks am Georgenplatz
| [ 2.1.1989 Wiedereröffnung der Strecke zum Hbf
| [ 11.4.1992 Gleisdreieck wegen Bauarbeiten am Neumarkt erstmals planmäßig befahren
| > auf der Reichenbacher Str.
¨ Zwickau Zentral-Hst....................................................... von 1989
| [ 6.5.1894 Strecke eröffnet
| [ 16.11.1975 Strecke stillgelegt
| [ 1986 Baubeginn für die Zentralhaltestelle
| [ 5.10.1987 Inbetriebnahme des Fußgängertunnels zur Zentralhaltestelle
| [ 6.10.1988 Eröffnung der Zentralhaltestelle für Busverkehr
| [ 2.1.1989 Eröffnung der Zentralhaltestelle für Straßenbahnverkehr
| [ (Wiedereröffnung der Strecke zum Hbf)
| > auf der Bahnhofstr.
õ Abzw. Depot Stiftstr. (von 1900 - 1951)
| [ 1.4.1893 Schuckert & Co erwirbt das Grundstück Werdauer Str. / Ecke Stiftstraße
| [ 4.-12.1893 Bau des Depots + des Elektrizitätswerks auf diesem Grundstück
| [ 23.12.1893 Inbetriebnahme des E-Werks (3 Dampfmaschinen mit je 2 Generatoren)
| [ 6.5.1894 Eröffnung des Straßenbahnbetriebs
| [ 1900 Erweiterung der Kraftstation
| [ 1.4.1905 Entlastung durch Zukauf des E-Werks Oelsnitz (für Stadtstromversorgung)
| [ 12.12.1911 E-Werk Oelsnitz liefert auch Strom für den Straßenbahnbetrieb
| [ 1912 Inbetriebnahme eines Einanker-Umformers mit 300 kW Leistung
| [ 1927/1928 Stillegung des Elektrizitätswerks Stiftstraße
| [ 4.1951 Abbau des Gleises zum ehem. Depot Stiftstraße
| [ 1952 wurden die Verwaltungsräume in der Stiftstraße aufgegeben
| [ 1969 Stillegung der Gleichrichterstation; Aufgabe des Geländes
| > auf der Bahnhofstr.
¨ Zwickau Bahnhofstr........................................................ von 1894 - 1989
| von 1989 (Wiedereröffnung)
| von 1997 (Umgestaltung)
| [ 6.5.1894 eröffnet
| [ um 1914 2gleisiger Ausbau der Straßenbahn in der Bahnhofstr.
| [ 1961 Erneuerung der Gleise in der Bahnhofstr.
| [ 16.11.1975 stillgelegt
| [ 2.1.1989 wiedereröffnet
| [ 1997 Umgestaltung der Bahnhofstraße und Gleissanierung
¨ Zwickau Bf......................................................................... Prov. 1936
| [ Mitte 1936 eröffnet (prov. End-Haltestelle der Bahnhofslinie vor dem Hotel Wagner)
| [ 17.12.1936 aufgehoben (Eröffnung der Bahnhofsschleife)
â..... |............ auf der Bahnhofstr.
| á........... auf der Straße Am Bahnhof (ehem. Kohlenstr.)
| |á Zwickau Alter Bf (Hst auf der Kohlenstr.)........................ von 1936 - 1937 (in der Kohlenstraße)
| | [ 17.12.1936 eröffnet (Eröffnung der Bahnhofsschleife;
| | [ für Fahrten stadteinwärts Hst Alter Bf in der Kohlenstraße)
| | [ 1937 Schließung des alten Bahnhofs + Aufhebung der dortigen Hst
â| | Zwickau Alter Bf.............................................................. von 1936 - 1937 (in der Bahnhofstraße)
| | [ 17.12.1936 eröffnet (Eröffnung der Bahnhofsschleife;
| | [ für Fahrten nach Zwickau Hbf Hst Alter Bf in der Bahnhofstraße)
| | [ 1937 Schließung des alten Bahnhofs + Aufhebung der dortigen Hst
¨ | Zwickau Bf......................................................................... von 1894 - 1936 (ursprüngliche Lage)
| | ð 510, 531, 535 (Zwickau)
| | [ 6.5.1894 eröffnet (Endhaltestelle vor dem Empfangsgebäude)
| | [ Mitte 1936 aufgehoben (prov. End-Haltestelle vor dem Hotel Wagner)
| á........... auf der Straße Am Bahnhof (ehem. Schachtstr.)
¨ Zwickau Hbf...................................................................... von 1936 (Eröffnungszustand)
(bis 1938: Zwickau Bf) von 1938 (Umgestaltung)
ð 510, 531, 535 (Zwickau Hbf) von 1984 (Wiederherstellung)
km 128,35 von Dresden nach Abzw. Bogendreieck Bs
km 37,97 von Aue/Sachsen
km -2,1 nach Falkenstein/Sachsen (seit 1936)
km 0,0 nach Mosel (Industriebahn)
km -1,9 (Zwickau alt. Bf) nach Falkenstein/Sachsen (von 1876 - 1936)
km 0,0 (Zwickau Falkensteiner Bf) nach Falkenstein/Sachsen (bis 1877)
[ 12.11.1936 erste Probefahrt auf den neuen Gleisanlagen am Bf
[ 17.12.1936 Eröffnung der neuen Hst zusammen mit dem neuen Empfangsgebäude
[ 1937 Fertigstellung der Dresdener Bahnsteige; Schließung des alten Bfs
[ 15.5.1938 Umbenennung des Bahnhofs Zwickau in Zwickau Hbf
[ 1938 Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes mit Denkmal der Arbeit
[ 16.11.1975 stillgelegt
[ 5.1984 Wiederherstellung der Gleisanlagen auf dem Bahnhofsvorplatz
[ 2.1.1989 wiedereröffnet