532.1                          Strbl 1     Eckersbach - Zwickau Neumarkt - Zwickau Hbf

                                          (Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH - ZVS)

                                                         6.  5.1894 - 31.12.1894 Schuckert & Co, Straßenbahn Zwickau

                                                         1.  1.1895 - 31.12.1913 Zwickauer Elektrizitätswerk- & Straßenbahn AG

                                                         1.  1.1914 - 31.12.1928 Städtische Straßenbahn Zwickau

                                                         1.  1.1929 - 31.12.1949 Energie- u. Verkehrs AG Westsachsen - Evawe

                                                         1.  1.1950 - 31.12.1950 Verkehrs-AG der Stadt Zwickau

                                                         1.  1.1951 - 31.12.1981 VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Zwickau

                                                         1.  1.1982 - 31.  3.1990  VEB Städtischer Nahverkehr Zwickau

                                                         1.  4.1990 - 30.  6.1991  Städtischer Nahverkehr Zwickau GmbH - SNZ

 

                                      1  Strecke Zittau Hbf - Zittau Neumarkt

                                      4  Strecke Zittau - Pölbitz

            19.2.1892       Antrag von Schuckert & Co für den Bau einer elektr. Straßenbahn in Zwickau

                  3.1892       Vorlage der ausführlichen Projektunterlagen

                  5.1892       Erteilung der Konzession durch den Rat der Stadt

            1.12.1892       Bauvertrag zwischen der Stadt und Schuckert & Co

              6.5.1894       Eröffnung Zwickau Bf - Neumarkt - Hauptmarkt (2,0 km, 1000mm-Spur)

                                      durch Schuckert & Co, Straßenbahn Zwickau

            28.9.1899       Bauvertrag für die Strecke nach Pölbitz

          29.11.1900       Eröffnung Neumarkt - Pölbitz Gasthof (2,020 km, 1000mm-Spur)

                                      durch die Zwickauer Elektrizitätswerk- & Straßenbahn AG

            20.1.1920       Vertrag über den 2gleisigen Ausbau in der Bahnhofstr.

                     1929       zweigleisiger Ausbau (Mittellage) der Strecke auf der Leipziger Str.

            1.11.1962       Eröffnung Pölbitz Neue Welt - Pölbitz Wende (1,1 km, 1000 mm-Spur)

                                      durch die VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Zwickau

          16.11.1975       Stillegung Georgenplatz - Zwickau Hbf

                     1983       Baubeginn für die Wiederinbetriebnahme Georgenplatz - Zwickau Hbf

                     1987       geplanter Pendelverkehr Georgenplatz - Zwickau Hbf kommt nicht zustande

              2.1.1989       Wiedereröffnung Georgenplatz - Zwickau Hbf

 

                                      1  Strecke Zittau - Eckersbach

                     1982       Baubeginn für den Stadtteil E 5 Eckersbach

            26.3.1984       Eröffnung der Buslinie 12 ins Neubaugebiet Eckersbach

      ab 26.8.1989       Aufstellung der Oberleitungsmasten mittels Hubschrauber

                     1989       Bezug der letzten Wohneinheiten im Stadtteil Eckersbach

          15.10.1989       Beginn der Oberleitungsmontage

            13.8.1992       Aufnahme von Probefahrten Talstraße - Eckersbach

            19.9.1992       Eröffnung Zwickau Neumarkt - Eckersbach (3,5 km, 1000mm-Spur)

                                      durch die Städtischen Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH (ZVS)

 

                                      3  Strecke Zittau - Wilkau-Haßlau

            19.2.1892       Antrag von Schuckert & Co für den Bau einer elektrischen Straßenbahn in Zwickau

                  3.1892       Vorlage der ausführlichen Projektunterlagen

                  5.1892       Erteilung der Konzession durch den Rat der Stadt

            1.12.1892       Bauvertrag zwischen der Stadt und Schuckert & Co

              6.5.1894       Eröffnung Zwickau Bf - Neumarkt - Hauptmarkt (2,0 km, 1000mm-Spur)

            19.7.1894       Eröffnung Hauptmarkt - Schedewitz Stadtgrenze (2,0 km, 1000mm-Spur)

                                      durch Schuckert & Co, Straßenbahn Zwickau

                     1897       Regierungs-Genehmigung für die Strecke nach Wilkau-Haßlau

          Mitte 1899       Baubeginn für die Strecke nach Wilkau-Haßlau

                  9.1899       Zerstörung einer bereits fertiggestellten Teilstrecke durch Muldehochwasser

              3.4.1900       Eröffnung Schedewitz Stadtgrenze - Wilkau-Haßlau Muldebrücke (3,25 km, 1000mm)

                                      durch die Zwickauer Elektrizitätswerk- & Straßenbahn AG

                     1905       Bau eines 250m langen 2gleisigen Abschnittes auf der Äußeren Schneeberger Str.

            21.3.1923       Umstellung der Linie Zwickau Bf - Wilkau-H. von Rollen- auf Bügelstromabnehmer

                     1939       Umstellung der Strb nach Wilkau-Haßlau auf O-Bus wird untersucht

            10.7.1954       Verkehrsunterbrechung Wildenfelser Str.- Wilkau-Haßlau durch Hochwasser

                  9.1954       Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau

            29.9.1958       Eröffnung Schedewitz Lengenf. Str. - Bockwaer Brücke (über Schedewitzer Brücke; 1,550 km)

                            +       Stillegung Schedewitz Lengenf. Str. - Bockwaer Brücke (über Bockwaer Brücke)

                                      durch die VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Zwickau

          10.12.1974       Verkehrsunterbrechung Wildenfelser Str.- Wilkau-Haßlau durch Hochwasser

          12.12.1974       Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs nach Wilkau-Haßlau

            14.2.1975       Stillegung Wildenfelser Str.- Wilkau-Haßlau

          16.11.1975       Stillegung Neumarkt - Wildenfelser Str.

 

                                      3  Strecke Zittau - Neuplanitz

                     1906       Antrag der Stadt Zwickau beim Königl. Finanzministerium für eine Strecke nach Planitz

                     1908       scheiterten die Verhandlungen

                     1911       neuer Antrag für die Planitzer Strecke von der Strb-Gesellschaft

          12.11.1913       Das Ministerium fordert eine "schienenfreie Kreuzung" mit der KBS 535

              8.1.1914       Verleihungsurkunde für die Strecke nach Planitz; kriegsbedingt nicht ausgeführt

                     1971       Planungen für einen neuen Stadtteil in Planitz veröffentlicht

          24.11.1973       Bezug der ersten Wohnungen in Neu Planitz, Eröffnung Buslinie Z

            16.2.1976       Eröffnung der Omnibuslinie 27 Neu Planitz - Virchowplatz

               10.1991       Eröffnung der City-Linie 19; erstmals seit 16 Jahren wieder Nahverkehr durchs Zentrum

            22.8.1991       Präsentation der Pläne für die Neubaustrecke nach Stadthalle (- Planitz)

                     1992       Auftrag zur Variantenuntersuchung für den Streckenneubau nach Planitz

            14.9.1994       Sächs. Staatsministerium beauftragt die detaillierte Bauplanung

            13.6.1995       Vorstellung des Planungskonzeptes           

              2.7.1996       Die Mitbenutzung durch die Vogtlandbahn wird vorgestellt

          21.11.1996       Bürgeranhörung zur Strecke Neumarkt - Stadthalle

            28.5.1999       Eröffnung Zwickau Hbf - Zwickau Stadthalle - Zwickau Zentrum (Regionalbahn)

                                      durch die Vogtlandbahn (VGB)

            1.10.1999       Eröffnung Zwickau Neumarkt - Zwickau Zentrum - Zwickau Stadthalle (Strb)

            9.12.2005       Eröffnung Zwickau Stadthalle - Neuplanitz

                                      durch die Städtischen Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH (ZVS)

 

                                      4  Strecke Zittau - Marienthal

            10.9.1896       Genehmigung für die Marienthaler Linie (bis zur Stadtgrenze)

                     1897       Genehmigung für den Abschnitt auf Gemeindegebiet von Marienthal

          16.10.1897       Eröffnung Zwickau Poetenweg - Marienthal Agricolastr. (1,97 km, 1000mm-Spur)

            7.10.1904       Eröffnung Marienthal Agricolastr. - Marienthal Paulusstr. (0,65 km, 1000mm-Spur)

                                      durch die Zwickauer Elektrizitätswerk- & Straßenbahn AG

            28.9.1922       Umstellung der Marienthaler Linie von Rollen- auf Bügelstromabnehmer

          29.10.1924       Abnahme der Strecke zum Krankenhaus durch das Bahnbaukommissariat

            6.11.1924       Eröffnung Marienthal Paulusstr. - Krankenstift (1,835 km, 2gleisig, 1000mm-Spur)

                                      durch die Städtische Straßenbahn Zwickau

        1927 - 1928       zweigleisiger Ausbau (Mittellage) der Strecke auf der Marienthaler Str.

                     1930       zweigleisiger Ausbau (Mittellage) der Strecke auf der Werdauer Str.

                     1946       2. Gleis Paulusstr. - Krankenstift wegen Materialmangel abgebaut

                     1956       Wiederherstellung der 2Gleisigkeit im Bereich Brander Weg

                     1965       Baubeginn für die Neutrassierung des Abschnittes Brander Weg - Krankenhaus

            14.1.1966       Eröffnung Brander Weg - Krankenhaus (über Eigentrasse; 1,2 km)

                            +       Stillegung Brander Weg - Krankenhaus (über Karl-Keil-Str.)

                                      durch die VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Zwickau

          30.10.1967       Inbetriebnahme Eigentrasse Marienthal Wasserwerk - Brander Weg

                     1995       Erneuerung der Oberleitung Georgenplatz - Krankenhaus

 

                                    ¨                Zwickau-Eckersbach....................................................... von 1992

                                     |                 (früher: Zickau-Eckersbach Wende)

                                     |                 ð 532.3

                                     |                 [     2.10.1986    Baubeginn für den Abschnitt Sternenstr.

                                     |                 [     5.11.1987    Baubeginn Gleichrichterunterwerk Eckersbach

                                     |                 [     26.4.1988    Grundsteinlegung Gleichrichterunterwerk Eckersbach

                                     |                 [          7.1988    Fertigstellung Gleichrichterunterwerk Eckersbach

                                     |                 [          3.1990    Fertigstellung Abschnitt Sternenstr.

                                     |                 [     19.9.1992    eröffnet

                                     |                 > Eigentrasse Mitte Sternenstr.

                                    ¨                Zwickau-Eckersbach Mitte............................................ von 1992

                                     |                 (früher: Zickau-Eckersbach Salut)

                                     |                 ð 532.3

                                     |                 [     2.10.1986    Baubeginn für den Abschnitt Sternenstr.

                                     |                 [          3.1990    Fertigstellung Abschnitt Sternenstr.

                                     |                 [     19.9.1992    eröffnet

                                     |                 > Eigentrasse Mitte Sternenstr.

                                    ¨                Zwickau-Eckersbach Astronomenweg........................ von 1992

                                     |                 ð 532.3

                                     |                 [     2.10.1986    Baubeginn für den Abschnitt Sternenstr.

                                     |                 [          3.1990    Fertigstellung Abschnitt Sternenstr.

                                     |                 [     19.9.1992    eröffnet

                                     |                 > Eigentrasse Mitte Sternenstr.

                                   =|=               Unterq. Anst. Scheffelstr.

                                     |                 > Eigentrasse Mitte Scheffelstr.

                                    ¨                Zwickau Westsächsische Hochschule.......................... von 1992

                                     |                 (früher: Zwickau Scheffelstr.)

                                     |                 ð 532.3

                                     |                 [     11.6.1985    offizieller Baubeginn für den Abschnitt Scheffelstr.

                                     |                 [     21.3.1986    Fertigstellung des Abschnitts Scheffelstr.

                                     |                 [     19.9.1992    eröffnet

                                     |                 > Eigentrasse Mitte Scheffelstr.

                                    ¨                Zwickau Talstr.................................................................. von 1992

                                     |                 ð 532.3

                                     |                 [       3.4.1988    Beginn der Bauarbeiten auf der Talstr.

                                     |                 [     19.9.1992    eröffnet

                                     |                 > Eigentrasse Westseite Talstr. / B 93

                                    ¨                Zwickau Brauerei............................................................ von 1992

                                     |                 ð 532.3

                                     |                 [       3.4.1988    Beginn der Bauarbeiten auf der Talstr.

                                     |                 > Eigentrasse Westseite Talstr. / B 93

                                   ~|~               Neue Bierbrücke / Zwickauer Mulde

                                     |                 [     23.3.1989    Grundsteinlegung für die neue Bierbrücke

                                     |                 [   19.11.1991    technische Abnahme der Brücke

                                     |                 [     14.9.1992    Eröffnung der neuen Bierbrücke

                                     |                 [     19.9.1992    eröffnet

                                     |                 > lärmgedämte Rahmengleise auf der Brückenzufahrt

                                     |                 > auf der Kolpingstr.

                                     |                 > auf der Bosestr.

                                    ¨                Zwickau Neumarkt (Bosestr.).......................................... von 1894 (Haltestelle)

                                     |                 (früher: Zwickau Bosenstr.)                                             von 1900 (Umsteigehaltestelle)

                                     |                 ð 532.4                                                                                von 1921 (Haltestelleninseln)

                                     |                 ð 532.3 (Zwickau Neumarkt/Leipziger Str.)                          von 1926 (Wartehalle)

                                     |                                                                                                                 von 1992 (Neugestaltung)

                                     |                                                                                                                 von 1999 (Hst Leipziger Str.)

                                     |                 [       6.5.1894    eröffnet (Strecke Zwickau Bf - Hauptmarkt)

                                     |                 [   29.11.1900    Umsteigehaltestelle (Eröffnung der Strecke nach Pölbitz)

                                     |                 [             1921    2gleisiger Ausbau Neumarkt - Georgenplatz, Bau von Hst-Inseln

                                     |                 [             1926    Bau einer künstlerisch gestalteten Wartehalle

                                     |                 [       1.7.1937    Eröffnung der Marktanlage Neumarkt

                                     |                 [             1944    Gleisanschluß für Marktverkehr

                                     |                 [             1960    Erneuerung der Gleise in der Bosestr.

                                     |                 [   16.11.1975    Strecke zur Wildenfelser Str. stillgelegt

                                     |                 [     19.9.1992    Eröffnung der Strecke nach Eckersbach

                                     |                 [     1.10.1999    Eröffnung der Strecke nach Zwickau Stadthalle

                                     |                 > auf der Bosestr.

                            (H)    |    (H)       Zwickau Am Neumarkt.................................................... nur Bus

                                     |                 > auf der Bosestr.

                                    ¨                Zwickau Georgenplatz.................................................... von 1894 (Haltestelle)

                                     |                 (früher: Zwickau Poetenweg)                                          von 1897 (Umsteigestelle)

                                     |                 ð 532.4                                                                                von 1904 (Verlegung)

                                     |                                                                                                                 von 1921 (Haltestelleninseln)

                                     |                                                                                                                 von 1926 (Wartehalle)

                                     |                 [       6.5.1894    eröffnet (Strecke Zwickau Bf - Hauptmarkt)

                                     |                 [   16.10.1897    Umsteige-Haltestelle zur neuen Marienthaler Linie

                                     |                 [     26.3.1904    Die Strb-Ges. schlägt die Verlegung der Umsteige-Hst vor

                                     |                 [     31.3.1904    Verlegung von der Reichenbacher Str. auf den Poetenweg

                                     |                 [             1921    2gleisiger Ausbau Georgenplatz - Neumarkt, Bau von Hst-Inseln

                                     |                 [     22.5.1926    Eröffnung Buslinie Poetenweg - Weißenborn

                                     |                 [     15.1.1927    Eröffnung Buslinie Poetenweg - Reichenbacher Str.

                                     |                 [             1926    Bau einer künstlerisch gestalteten Wartehalle

                                     |                 [     1.12.1938    Eröffnung O-Bus Weißenborn - Poetenweg - Stenn

                                     |                 [             1951    Gebäude der ehem. Gardinenfabrik als neues Verwaltungsgebäude erworben

                                     |                 [             1952    wurde das neue Verwaltungsgebäude bezogen

                                     |                 [             1956    Projekt für O-Buslinie Poetenweg - Planitz; nicht verwirklicht

                                     |                 [             1960    Erneuerung der Gleise in der Bosestr.

                                     |                 [   16.11.1975    Stillegung der Strecke zum Hbf

                                     |                 [     26.2.1977    Einstellung O-Bus-Betrieb Poetenweg - Stenn

                                     |                 [     31.8.1977    Einstellung O-Bus-Betrieb Poetenweg - Weißenborn

                                     |                 [             1987    Bau des Gleisdreiecks am Georgenplatz

                                     |                 [       2.1.1989    Wiedereröffnung der Strecke zum Hbf

                                     |                 [     11.4.1992    Gleisdreieck wegen Bauarbeiten am Neumarkt erstmals planmäßig befahren

                                     |                 > auf der Reichenbacher Str.

                                    ¨                Zwickau Zentral-Hst....................................................... von 1989

                                     |                 [       6.5.1894    Strecke eröffnet

                                     |                 [   16.11.1975    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1986    Baubeginn für die Zentralhaltestelle

                                     |                 [     5.10.1987    Inbetriebnahme des Fußgängertunnels zur Zentralhaltestelle

                                     |                 [     6.10.1988    Eröffnung der Zentralhaltestelle für Busverkehr

                                     |                 [       2.1.1989    Eröffnung der Zentralhaltestelle für Straßenbahnverkehr

                                     |                 [                         (Wiedereröffnung der Strecke zum Hbf)

                                     |                 > auf der Bahnhofstr.

                                    õ                Abzw. Depot Stiftstr. (von 1900 - 1951)

                                     |                 [       1.4.1893    Schuckert & Co erwirbt das Grundstück Werdauer Str. / Ecke Stiftstraße

                                     |                 [    4.-12.1893    Bau des Depots + des Elektrizitätswerks auf diesem Grundstück

                                     |                 [   23.12.1893    Inbetriebnahme des E-Werks (3 Dampfmaschinen mit je 2 Generatoren)

                                     |                 [       6.5.1894    Eröffnung des Straßenbahnbetriebs

                                     |                 [             1900    Erweiterung der Kraftstation

                                     |                 [       1.4.1905    Entlastung durch Zukauf des E-Werks Oelsnitz (für Stadtstromversorgung)

                                     |                 [   12.12.1911    E-Werk Oelsnitz liefert auch Strom für den Straßenbahnbetrieb

                                     |                 [             1912    Inbetriebnahme eines Einanker-Umformers mit 300 kW Leistung

                                     |                 [    1927/1928    Stillegung des Elektrizitätswerks Stiftstraße

                                     |                 [          4.1951    Abbau des Gleises zum ehem. Depot Stiftstraße

                                     |                 [             1952    wurden die Verwaltungsräume in der Stiftstraße aufgegeben

                                     |                 [             1969    Stillegung der Gleichrichterstation; Aufgabe des Geländes

                                     |                 > auf der Bahnhofstr.

                                    ¨                Zwickau Bahnhofstr........................................................ von 1894 - 1989

                                     |                                                                                                                 von 1989 (Wiedereröffnung)

                                     |                                                                                                                 von 1997 (Umgestaltung)

                                     |                 [       6.5.1894    eröffnet

                                     |                 [       um 1914    2gleisiger Ausbau der Straßenbahn in der Bahnhofstr.

                                     |                 [             1961    Erneuerung der Gleise in der Bahnhofstr.

                                     |                 [   16.11.1975    stillgelegt

                                     |                 [       2.1.1989    wiedereröffnet

                                     |                 [             1997    Umgestaltung der Bahnhofstraße und Gleissanierung

                                    ¨                Zwickau Bf......................................................................... Prov. 1936

                                     |                 [    Mitte 1936    eröffnet (prov. End-Haltestelle der Bahnhofslinie vor dem Hotel Wagner)

                                     |                 [   17.12.1936    aufgehoben (Eröffnung der Bahnhofsschleife)

                                â..... |............ auf der Bahnhofstr.

                                  |      á........... auf der Straße Am Bahnhof (ehem. Kohlenstr.)

                                  |       |á       Zwickau Alter Bf (Hst auf der Kohlenstr.)........................ von 1936 - 1937 (in der Kohlenstraße)

                                  |       |             [   17.12.1936    eröffnet (Eröffnung der Bahnhofsschleife;

                                  |       |             [                         für Fahrten stadteinwärts Hst Alter Bf in der Kohlenstraße)

                                  |       |             [             1937    Schließung des alten Bahnhofs + Aufhebung der dortigen Hst

                           â|       |             Zwickau Alter Bf.............................................................. von 1936 - 1937 (in der Bahnhofstraße)

                                  |       |             [   17.12.1936    eröffnet (Eröffnung der Bahnhofsschleife;

                                  |       |             [                         für Fahrten nach Zwickau Hbf Hst Alter Bf in der Bahnhofstraße)

                                  |       |             [             1937    Schließung des alten Bahnhofs + Aufhebung der dortigen Hst

                                ¨     |             Zwickau Bf......................................................................... von 1894 - 1936 (ursprüngliche Lage)

                                  |       |             ð 510, 531, 535 (Zwickau)

                                  |       |             [       6.5.1894    eröffnet (Endhaltestelle vor dem Empfangsgebäude)

                                  |       |             [    Mitte 1936    aufgehoben (prov. End-Haltestelle vor dem Hotel Wagner)

                                  |      á........... auf der Straße Am Bahnhof (ehem. Schachtstr.)

                                    ¨                Zwickau Hbf...................................................................... von 1936 (Eröffnungszustand)

                                                       (bis 1938: Zwickau Bf)                                                     von 1938 (Umgestaltung)

                                                       ð 510, 531, 535 (Zwickau Hbf)                                          von 1984 (Wiederherstellung)

                                                       km 128,35  von Dresden nach Abzw. Bogendreieck Bs

                                                       km   37,97  von Aue/Sachsen

                                                       km    -2,1    nach Falkenstein/Sachsen (seit 1936)

                                                       km     0,0    nach Mosel (Industriebahn)

                                                       km    -1,9    (Zwickau alt. Bf) nach Falkenstein/Sachsen (von 1876 - 1936)

                                                       km     0,0    (Zwickau Falkensteiner Bf) nach Falkenstein/Sachsen (bis 1877)

                                                       [   12.11.1936    erste Probefahrt auf den neuen Gleisanlagen am Bf

                                                       [   17.12.1936    Eröffnung der neuen Hst zusammen mit dem neuen Empfangsgebäude

                                                       [             1937    Fertigstellung der Dresdener Bahnsteige; Schließung des alten Bfs

                                                       [     15.5.1938    Umbenennung des Bahnhofs Zwickau in Zwickau Hbf

                                                       [             1938    Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes mit Denkmal der Arbeit

                                                       [   16.11.1975    stillgelegt

                                                       [          5.1984    Wiederherstellung der Gleisanlagen auf dem Bahnhofsvorplatz

                                                       [       2.1.1989    wiedereröffnet