523.2 Hohenstein-Ernstthal - Gersdorf - Lugau - Oelsnitz
(Straßenbahn Hohenstein-Ernstthal - Oelsnitz)
(bis 1946: Sächsische Überland-Gesellschaft - SÜG
bis 1948: Straßenbahn Hohenstein-Ernstthal
bis 1950: KWU des Kreises Glauchau, Straßenbahn Hohenstein-Ernstthal
bis 1960: VEB (K) Verkehrsbetrieb Straßenbahn Hohenstein-Ernstthal)
27.10.1896 A.G. Electrizitätswerke (vorm. Kummer & Co) will eine Bahn Hohenstein-E. - Oelsnitz bauen.
18.5.1897 Der Kaufmännische Verein Limbach beantragt die Genehmigung „genereller Vorarbeiten”
6.11.1897 Der Stadtrat von Hohenstein beauftragt Kummer offiziell mit der Projektierung
30.11.1897 Kummer beantragt die Konzession für eine elektr. Strb Hohenstein-E. - Oelsnitz
4.5.1898 Das Sächs. Ministerium des Innern genehmigt die „speziellen Vorarbeiten”
13.8.1898 Kummer reicht die Projektunterlagen beim Ministerium ein.
19.3.1901 Konzessionserteilung an Kummer
14.6.1901 Konkurs von Kummer
11.11.1903 Eröffnung Pferdeomnibuslinie Hohenstein-Ernstthal - Gersdorf
30.9.1904 Stadtrat Hohenstein bewilligt jährlich 3.000 Mark für das Straßenbahnprojekt
21.11.1904 Eisenbahndirektor a.D. Ballhorn bietet an, ein Projekt zu erstellen
3 Jahre lang machte Ballhorn diverse Angebote + Zusagen, die er nie einhielt.
13.121907 Pfändungsbeschluß des Amtsgerichtes Leipzig gegen Ballhorn.
15.2.1908 Ablehnung des Bauantrags von Ballhorn durch das Innenministerium
15.7.1908 neuer Antrag auf „generelle Vorarbeiten” durch die Firma Hennig, Hartwich & Co
16.10.1908 Hennig zieht sich zurück nachdem die Gemeinden eine Zinsgarantie verweigern.
2.11.1908 Gründung des Gemeindeverbandes zum Bau der Strb
28.1.1909 Bauvertrag mit den Siemens-Schuckert-Werken (SSW)
14.4.1909 Erteilung der Genhmigung für die Vorarbeiten
30.11.1909 SSW reicht sein Projekt beim Innenministerium ein.
19.1.1911 Gründung der Sächsischen Überland-Gesellschaft (SÜG)
17.3.1911 Konzessionserteilung an die SÜG
23.3.1912 Baubeginn
15.2.1913 Eröffnung Hohenstein-Ernstthal - Oelsnitz (11,35 km, 1.000mm-Spur, elektr. Betrieb)
durch die Sächsische Überland-Gesellschaft (SÜG)
17.3.1913 Aufnahme des planm. Personenverkehrs Hohenstein-Ernstthal - Oelsnitz
1.4.1913 Aufnahme des Güterverkehrs Hohenstein-Ernstthal - Oelsnitz
14.4.1945 Betriebseinstellung nach Einmarsch der US-Army in Hohenstein-Ernstthal
23.5.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs Hohenstein-Ernstthal - Kesselschmiede
3.7.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs Kesselschmiede - Oelsnitz
1.7.1946 Enteignung der SÜG; neue Fa.: Straßenbahn Hohenstein-Ernstthal
1.3.1948 Übernahme als kreiseigener Betrieb des Kreises Glauchau
1.1.1949 neue Firma: KWU des Kreises Glauchau, Straßenbahn Hohenstein-Ernstthal
1.1.1951 neue Firma: VEB (K) Verkehrsbetrieb Straßenbahn Hohenstein-Ernstthal
11.1956 Parallelverkehr durch die neu Buslinie T 116
14.7.1958 Gutachten von Ingenieur Brux befürwortet die Modernisierung der Strb
25.9.1959 Der Rat des Kreises Hohenstein-Ernstthal beschließt die Stillegung der Strb
11.1959 Sonntagsverkehr durch Omnibusse ersetzt
26.3.1960 Einst. Personenverkehr Hohenstein-Ernstthal - Oelsnitz
+ Gesamtstillegung Hermsdorf Mühle - Oelsnitz
28.3.1960 Beginn des Gleisrückbaus
15.4.1960 Gesamtstillegung Hohenstein-Ernstthal - Hermsdorf Mühle
1963 Abschluß des Gleisrückbaus
¨ Hohenstein-Ernstthal Markt.......................................... geplant
¦
¦................ geplante Verlängerung; nicht ausgeführt
¦
0,00 | Beginn der Gleisanlagen
0,05 ¨ Hohenstein-Ernstthal Bf................................................. von 1913 - 1960
| (343,33 m.ü.NN)
| ð 510 (Hohenstein-Ernstthal)
| km 0,05 nach Oelsnitz Rathaus
| km 98,23 (Hohenstein-Ernstthal DB) von Dresden nach Werdau, Bogendreieck
| [ 16.12.1910 SSW schließt den Bauplan für die Endstation Hohenstein-Ernstthal Bf ab
| [ 1944 Beiwagen 29 als Aufenthaltsraum aufgestellt
| [ 1952 wurde am Endpunkt ein Sozialgebäude mit Aufenthaltsraum errichtet
| [ 1958 Einbau von 2 neuen Weichen (Import aus der BRD!)
| [ 28.3.1960 Beginn des Gleisabbaus am Bf Hohenstein-Ernstthal
| > auf Eigentrasse nördlich entlang der Straße Am Bahnhof
| > auf der Straße Am Bahnhof
0,6 -|- Unterq. KBS 510
| [ 1929 wurde vor der Kurve zur Unterführung ein Zwangshalt vorgeschrieben
| [ 1956 Sicherung der Unterführung durch eine elektrische Warnanlage
| ¨ Hohenstein-Ernstthal Gbf.............................................. von 1913 - 1960
| | > Südseite Bf Hohenstein-Ernstthal
| | > Zufahrt zum Gbf
0,70 |ö Abzw. Güterstrecke
0,70 ¨ Hohenstein-Ernstthal August-Bebel-Str...................... von 1913 - 1960
| (bis 1945: Hohenstein-Ernstthal Schönburgstr.)
| [ 1945 Umbenennung der Schönburgstr. in August-Bebel-Str.
| [ 11.3.1953 Bruch einer Kuppelstange; Bw 31 rollt bis Uhlig-Weiche
| > auf Eigentrasse westlich neben der Goldbachstr.
0,84 ÷ Abzw. Btf Hohenstein
0,8 ¨ Hohenstein-Ernstthal Btf................................................ von 1913 - 1960
| [ 23.3.1912 1. Spatenstich für das Verwaltungsgebäude
| [ 1922 erhielt die Werkstatt eine Tischlerei + eine Ankerwickelei
| [ 1925 Aufstellung eines Quecksilberdampfgleichrichters scheitert an Platzmangel
| [ 13.4.1945 Btf + abgestellte Fahrzeuge durch Bombentreffer schwer beschädigt
| [ 2.5.1945 Btf durch die 4. US-Panzerdivision besetzt + zur Kfz-Instandsetzung genutzt
| [ 17.5.1945 Rückgabe des Betriebshofes
| [ 1951 erhielt die Werkstatt einen Elektrokran mit 2 t Tragfähigkeit
| [ 1953 neues Gebäude für die Tischlerei, Bau eines Lackierstandes auf Gleis 8
| [ 1954 Einrichtung eines Speisesaals in der alten Tischlerei
| [ 1960 Umbau zum Bus-Btf
| [ 1994 als Btf geschlossen; seitdem Autohaus
0,9 | Gemeindegrenze Hohenstein-Ernstthal / Oberlungwitz
| > auf Eigentrasse westlich neben der Goldbachstr.
1,17 ¨ Oberlungwitz Goldbach-Restaurant............................ von 1913 - ca. 1950
| [ um 1950 Aufhebung der Hst Goldbach-Restaurant
| > auf Eigentrasse westlich neben der Goldbachstr.
1,77 ¨ Oberlungwitz Weiche 1................................................... von 1913 - 1925
| [ 1925 Aufhebung der Ausweiche + Ausbau des Kreuzungsgleises
| > auf Eigentrasse westlich neben der Goldbachstr.
1,88 ¨ Oberlungwitz Fabrik Flechsig...................................... von 1913 - 1960
| > auf Eigentrasse westlich neben der Goldbachstr.
2,38 ¨ Oberlungwitz Hermsdorf............................................... von 1913 - 1960
| (bis 19 . .: Oberlungwitz Lungwitzbachbrücke)
| (293,76 m.ü.NN)
2,4 =|= Kreuzung Waldenburger Str.
2,4 ~|~ Lungwitzbach (Blechträgerbrücke)
| > Eigentrasse
2,4 | Gemeindegrenze Oberlungwitz / Hermsdorf
2,48 ¨ Hermsdorf Uhlig-Weiche............................................... von 1913 - 1960
| [ nach 1945 vorübergehend auch Kreuzungsstelle wegen Demontage der Weiche 2
| [ 1.4.1947 Zurückverlegung der Kreuzungen zur wiederhergestellten Weiche 2
2,52 ~|~ Mühlgraben
2,52 ø Anst. VEB (K) Mühle Hermsdorf (von 1913 - 1960)
| (bis 19 . .: Uhlig-Mühle)
2,5 | Gemeindegrenze Hermsdorf / Gersdorf
| > Eigentrasse (Linksbogen bis zur Hofer Str.)
| > nördlich neben der Hofer Str.
=|= Kreuzung Hofer Str.
| > auf der Gersdorfer Hauptstr.
2,85 ¨ Gersdorf Gasthaus Zur Sonne...................................... von 1913 - 1960
| > auf der Gersdorfer Hauptstr.
| [ 25.2.1928 Baubeginn für die Gleichrichterstation auf der Hofer Str.
| [ 25.9.1928 Inbetriebnahme der Gleichrichterstation auf der Hofer Str.
3,25 ¨ Gersdorf Weiche 2........................................................... von 1913 - 1960
| (bis 1913: Gersdorf Thümmler)
| [ 1913 als Hst aufgelassen; danach nur noch Ausweiche "Weiche 2"
| [ nach 1945 Demontage des Kreuzungsgleises zur Gewinnung von Schienen
| [ 1.4.1947 Wiederinbetriebnahme der Kreuzungsstelle Weiche 2
| > auf der Gersdorfer Hauptstr.
3,37 ¨ Gersdorf Edelweiß........................................................... von 1913 - ca. 1950
| [ 1913 anstelle der Hst Thümmler eingerichtet
| [ um 1950 Aufhebung der Hst Edelweiß
| > auf der Gersdorfer Hauptstr.
3,72 ¨ Gersdorf Alte Schule........................................................ von 1913 - 1960
| (bis 1945: Gersdorf Untere Schule)
| [ 12.1.1918 eingezogen im Rahmen der kriegsbedingten Einsparungsmaßnahmen
| [ 1918/1919 wieder eingerichtet
| [ 194 . im 2. Weltkrieg erneut eingezogen
| [ 1950 wieder eingerichtet als Hst Gersdorf Untere Schule
| > auf der Gersdorfer Hauptstr.
3,96 ¨ Gersdorf Felsenkeller..................................................... von 1913 - 1960
| > auf der Gersdorfer Hauptstr.
4,10 ø Anst. Kohlenstaubfabrik Max Steinbach (von 1913 - ca. 1930)
| [ um 1930 Stillegung der Anst. Kohlenstaubfabrik
| > auf der Gersdorfer Hauptstr.
4,35 ¨ Gersdorf Roter Stern....................................................... von 1913 - 1960
| (bis 1956: Gersdorf Benedixstr. - Teutonia)
| [ 2.3.1948 unterhalb der Hst stoßen 2 Züge wegen Nebel zusammen; 8 Schwerverletzte
| [ 1956 Umbenennung der Hst Bendixstr. Teutonia in Roter Stern
| > auf der Gersdorfer Hauptstr.
4,60 ¨ Gersdorf Badstr................................................................ von 1913 - 1960
| (bis 1935: Gersdorf Weiche 3 Waldschlößchen
| bis 194 .: Gersdorf Waldschlößchen)
| [ 1934 Verlegung der Kreuzungen nach Gersdorf Gbf
| [ 1935 Ausbau der Weiche 3
| [ 194 . im 2. Weltkrieg eingezogen
| [ 1947 wieder eingerichtet als Hst Badstr.
| [ um 1950 Aufhebung der Hst Badstr.
| > auf der Gersdorfer Hauptstr.
5,05 ¨ Gersdorf Heuschkelschmiede........................................ von 1913 - 1960
| > auf der Gersdorfer Hauptstr.
5,23 ¨ Gersdorf Grünes Tal....................................................... von 1913 - 1960
| [ 25.1.1898 öffentl. Sitzung zum Straßenbahnprojekt im Gasthof Zum Grünen Tal
| [ 20.8.1908 Treffen der Gemeindevertreter im Gasthof Zum Grünen Tal
| [ 12.1.1918 eingezogen im Rahmen der kriegsbedingten Einsparungsmaßnahmen
| [ 1918/1919 wieder eingerichtet
| > auf der Gersdorfer Hauptstr.
5,51 ¨ Gersdorf Rathaus............................................................. von 1913 - 1942
| [ 1942 Aufhebung der Hst Rathaus
5,69 ¨ Gersdorf Platz des Friedens.......................................... von 1913 - 1960
| (bis 1953: Gersdorf Rathskeller)
| [ 1953 Umbenennung der Hst Ratskeller in Platz des Friedens
| > auf der Gersdorfer Hauptstr.
6,01 ¨ Gersdorf Konsum-Warenhaus...................................... von 1913 - 1960
| (bis 1942: Gersdorf Weiche 4 Blauer Stern
| bis 1955: Gersdorf Blauer Stern)
| [ 1942 Ausbau der Weiche
| [ 194 . im 2. Weltkrieg eingezogen
| [ 1947 wieder eingerichtet
| [ 1955 umbenannt in Konsum-Warenhaus
| > auf der Gersdorfer Hauptstr.
6,29 ¨ Gersdorf Gbf..................................................................... von 1913 - 1960
| [ nach 1945 Demontage des Ladegleises zur Gewinnung von Schienen
| [ 1947 Wiederherstellung des Gütergleises
| [ 1960 Übergabe des Güterschuppens an die Gemeinde
| [ 1977 wurde der Güterschuppen wegen Baufälligkeit abgebrochen
| > auf der Gersdorfer Hauptstr.
6,56 ¨ Gersdorf Gambrinus....................................................... von 1913 - 1960
| > auf der Gersdorfer Hauptstr.
7,05 ¨ Gersdorf Café Schwalbe................................................. von 1913 - 1960
| > auf der Gersdorfer Hauptstr.
7,30 ¨ Gersdorf Krone - Linde.................................................. von 1913 - 1918
| [ 12.1.1918 Aufhebung der Hst Krone - Linde
| > auf der Gersdorfer Hauptstr.
7,46 ÷ Anst. Dampfkesselfabrik Fr. Franz & Sohn (von 1913 - ca. 1930)
| [ um 1930 Stillegung Anst. Dampfkesselfabrik
7,50 ¨ Lugau Hauptstr................................................................. von 1913 - 1960
| (bis 1953: Lugau Kesselschmiede)
| [ 2.3.1948 leichte Kollisioon von 2 Zügen an der Hst Kesselschmiede
| [ 1953 Umbenennung der Hst Kesselschmiede in Lugau Hauptstr
| > Eigentrasse westlich der Oelsnitzer Str.
~|~ Hegebach
7,8 | Gemeindegrenze Gersdorf / Lugau
7,88 ¨ Lugau Oelsnitzer Str........................................................ von 1913 - 1960
| (bis 19 . .: Lugau Weiche 5 Weststr.
| bis 1950: Lugau Wartburg)
| [ 19 . . Umbenennung der Hst Weiche 5 Weststr. in Wartburg
| [ 1950 Umbenennung der Hst Wartburg in Oelsnitzer Str.
| > Eigentrasse westlich der Oelsnitzer Str.
8,60 ¨ Lugau Concordiastr......................................................... von 1913 - 1943
| [ 12.1.1918 Aufhebung der Hst Concordiastr.
8,6 =|= Kreuzung Concordiastr.
8,6 | Gemeindegrenze Lugau / Oelsnitz
| > Eigentrasse westlich der Oelsnitzer Str.
~|~ Hegebach
9,20 õ Abzw. Wagenhalle Oelsnitz (von 1928 - 1960)
| [ 1928 Bau der 3gleisigen Wagenhalle in Oelsnitz
| [ 15.5.1928 offizielle Inbetriebnahme des Betriebshofes
| [ nach 1945 Demontage der Gleise zur Gewinnung von Schienen
| [ bis 1950 Wiederherstellung der Gleisanlage
| [ 1953 wurde die Wagenhalle im Grundbuch als Eigentum der Stadt Oelsnitz eingetragen
9,25 ¨ Oelsnitz (Erzgeb) Herrenmühle.................................... von 1913 - 1960
| [ 28.10.1912 Einrichtung der Baustelle an der Herrenmühle
| > auf der Unteren Hauptstr.
9,55 õ Anst. Grube Concordia (geplant)
| [ ab 1911 wurde ein Gleisanschluß zur Kohleverladung der Grube Concordia geprüft
| [ 11.1913 Aufgabe des Anschlußbahnprojekts wegen ungünstiger Geländeverhältnisse
9,82 ¨ Oelsnitz (Erzgeb) Windbergstr..................................... von 1913 - 1960
| (bis 19 . .: Oelsnitz/Erzgeb Bellevuestr.)
| [ 19 . . Umbenennung der Hst Bellevuestr. in Windbergstr.
| [ 14.2.1945 Oberleitung im Bereich Windbergstr. durch Sprengbomben zerstört
| > auf der Unteren Hauptstr.
10,07 ¨ Oelsnitz (Erzgeb) Weiche 6............................................ von 1913 - 1921
| [ 1921 Ausbau der Weiche
| > auf der Unteren Hauptstr.
10,13 ¨ Oelsnitz (Erzgeb) Schulgasse......................................... von 1913 - 1960
| [ 1915 eingezogen
| [ 1918 wieder eingerichtet
| > auf der Unteren Hauptstr.
10,33 ö Abstellgleis (von 1925 - 1927)
10,38 ¨ Oelsnitz (Erzgeb) HO-Verkauf...................................... von 1913 - 1960
| (bis 19 . .: Oelsnitz/Erzgeb Stollberger Str.
| bis 1938: Oelsnitz/Erzgeb Kaufhaus Silbermann
| bis 1951: Oelsnitz/Erzgeb Kaufhaus Grüßer)
| [ 19 . . Umbenennung der Hst Stollberger Str. in Kaufhaus Silbermann
| [ 1925 vorübergehend Endstation (Streckensperrung wegen Gleissenkungen)
| [ 1927 Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs bis Oelsnitz Rathaus
| [ 1938 Umbenennung der Hst Kaufhaus Silbermann in Kaufhaus Grüßer
| [ 14.2.1945 Tw 7 + Bw 22 an der Hst durch benachbarten Bombentreffer schwer beschädigt
| [ 1951 Umbenennung der Hst Kaufhaus Grüßer in HO-Verkauf
| > auf der Unteren Hauptstr.
10,63 ¨ Oelsnitz (Erzgeb) Rittergutstr....................................... von 1913 - 1918
| [ 1918 Aufhebung der Hst Rittergutstr.
| [ 1925-1927 Oelsnitz Kaufhaus - Rathaus gesperrt wegen Gleissenkungen
| > auf der Unteren Hauptstr.
10,73 ¨ Oelsnitz (Erzgeb) Gartenstr........................................... von 1921 - 1943
| [ 1921 Eröffnung der Hst Gartenstr.
| [ 1925-1927 Oelsnitz Kaufhaus - Rathaus gesperrt wegen Gleissenkungen
| [ 1943 Aufhebung der Hst Gartengutstr.
| > auf der Unteren Hauptstr.
10,95 ¨ Oelsnitz (Erzgeb) Rathaus.............................................. von 1913 - 1960
| ð 523 (Hp Mitteloelsnitz; 300 m Fußweg)
| km 10,95 von Hohenstein-Ernstthal Bf
| km 7,59 (Mitteloelsnitz) von Stollberg/Sachsen nach St. Egidien
| [ 1925-1927 Oelsnitz Kaufhaus - Rathaus gesperrt wegen Gleissenkungen
| [ 25.6.1935 SÜG beschwert sich über wiederholte Sperrung des Rathausplatzes für Kundgebungen
11,35 | Ende der Gleisanlage
¦
¦................ geplante Verlängerung; nicht ausgeführt
¦
¨ Oelsnitz Restaurant Erholung....................................... Projekt
[ 20.7.1914 Stadt Oelsnitz beantragt Streckenverlängerung nach Oberoelsnitz
[ 8.1914 bei Kriegsbeginn wurden die Planungen eingestellt