523.2                          Hohenstein-Ernstthal - Gersdorf - Lugau - Oelsnitz

                                          (Straßenbahn Hohenstein-Ernstthal - Oelsnitz)

                                                       (bis 1946: Sächsische Überland-Gesellschaft  - SÜG

                                                        bis 1948: Straßenbahn Hohenstein-Ernstthal

                                                        bis 1950: KWU des Kreises Glauchau, Straßenbahn Hohenstein-Ernstthal

                                                        bis 1960: VEB (K) Verkehrsbetrieb Straßenbahn Hohenstein-Ernstthal)

 

          27.10.1896       A.G. Electrizitätswerke (vorm. Kummer & Co) will eine Bahn Hohenstein-E. - Oelsnitz bauen.

            18.5.1897       Der Kaufmännische Verein Limbach beantragt die Genehmigung „genereller Vorarbeiten”

            6.11.1897       Der Stadtrat von Hohenstein beauftragt Kummer offiziell mit der Projektierung

          30.11.1897       Kummer beantragt die Konzession für eine elektr. Strb Hohenstein-E. - Oelsnitz

              4.5.1898       Das Sächs. Ministerium des Innern genehmigt die „speziellen Vorarbeiten”

            13.8.1898       Kummer reicht die Projektunterlagen beim Ministerium ein.

            19.3.1901       Konzessionserteilung an Kummer

            14.6.1901       Konkurs von Kummer

          11.11.1903       Eröffnung Pferdeomnibuslinie Hohenstein-Ernstthal - Gersdorf

            30.9.1904       Stadtrat Hohenstein bewilligt jährlich 3.000 Mark für das Straßenbahnprojekt

          21.11.1904       Eisenbahndirektor a.D. Ballhorn bietet an, ein Projekt zu erstellen

                                      3 Jahre lang machte Ballhorn diverse Angebote + Zusagen, die er nie einhielt.

           13.121907       Pfändungsbeschluß des Amtsgerichtes Leipzig gegen Ballhorn.

            15.2.1908       Ablehnung des Bauantrags von Ballhorn durch das Innenministerium

            15.7.1908       neuer Antrag auf „generelle Vorarbeiten” durch die Firma Hennig, Hartwich & Co

          16.10.1908       Hennig zieht sich zurück nachdem die Gemeinden eine Zinsgarantie verweigern.

            2.11.1908       Gründung des Gemeindeverbandes zum Bau der Strb

            28.1.1909       Bauvertrag mit den Siemens-Schuckert-Werken (SSW)

            14.4.1909       Erteilung der Genhmigung für die Vorarbeiten

          30.11.1909       SSW reicht sein Projekt beim Innenministerium ein.

            19.1.1911       Gründung der Sächsischen Überland-Gesellschaft (SÜG)

            17.3.1911       Konzessionserteilung an die SÜG

            23.3.1912       Baubeginn

            15.2.1913       Eröffnung Hohenstein-Ernstthal - Oelsnitz (11,35 km, 1.000mm-Spur, elektr. Betrieb)

                                      durch die Sächsische Überland-Gesellschaft (SÜG)

            17.3.1913       Aufnahme des planm. Personenverkehrs Hohenstein-Ernstthal - Oelsnitz

              1.4.1913       Aufnahme des Güterverkehrs Hohenstein-Ernstthal - Oelsnitz

            14.4.1945       Betriebseinstellung nach Einmarsch der US-Army in Hohenstein-Ernstthal

            23.5.1945       Wiederaufnahme des Verkehrs Hohenstein-Ernstthal - Kesselschmiede

              3.7.1945       Wiederaufnahme des Verkehrs Kesselschmiede - Oelsnitz

              1.7.1946       Enteignung der SÜG; neue Fa.: Straßenbahn Hohenstein-Ernstthal

              1.3.1948       Übernahme als kreiseigener Betrieb des Kreises Glauchau

              1.1.1949       neue Firma: KWU des Kreises Glauchau, Straßenbahn Hohenstein-Ernstthal

              1.1.1951       neue Firma: VEB (K) Verkehrsbetrieb Straßenbahn Hohenstein-Ernstthal

               11.1956       Parallelverkehr durch die neu Buslinie T 116

            14.7.1958       Gutachten von Ingenieur Brux befürwortet die Modernisierung der Strb

            25.9.1959       Der Rat des Kreises Hohenstein-Ernstthal beschließt die Stillegung der Strb

               11.1959       Sonntagsverkehr durch Omnibusse ersetzt

            26.3.1960       Einst. Personenverkehr Hohenstein-Ernstthal - Oelsnitz

                            +       Gesamtstillegung Hermsdorf Mühle - Oelsnitz

            28.3.1960       Beginn des Gleisrückbaus

            15.4.1960       Gesamtstillegung Hohenstein-Ernstthal - Hermsdorf Mühle

                     1963       Abschluß des Gleisrückbaus

 

                                    ¨                Hohenstein-Ernstthal Markt.......................................... geplant

                                     ¦                

                                     ¦................ geplante Verlängerung; nicht ausgeführt

                                     ¦                

  0,00                           |                 Beginn der Gleisanlagen

  0,05                          ¨                Hohenstein-Ernstthal Bf................................................. von 1913 - 1960

                                     |                 (343,33 m.ü.NN)

                                     |                 ð 510 (Hohenstein-Ernstthal)

                                     |                 km     0,05  nach Oelsnitz Rathaus

                                     |                 km   98,23  (Hohenstein-Ernstthal DB) von Dresden nach Werdau, Bogendreieck

                                     |                 [   16.12.1910    SSW schließt den Bauplan für die Endstation Hohenstein-Ernstthal Bf ab

                                     |                 [             1944    Beiwagen 29 als Aufenthaltsraum aufgestellt

                                     |                 [             1952    wurde am Endpunkt ein Sozialgebäude mit Aufenthaltsraum errichtet

                                     |                 [             1958    Einbau von 2 neuen Weichen (Import aus der BRD!)

                                     |                 [     28.3.1960    Beginn des Gleisabbaus am Bf Hohenstein-Ernstthal

                                     |                 > auf Eigentrasse nördlich entlang der Straße Am Bahnhof

                                     |                 > auf der Straße Am Bahnhof

  0,6                             -|-                Unterq. KBS 510

                                     |                 [             1929    wurde vor der Kurve zur Unterführung ein Zwangshalt vorgeschrieben

                                     |                 [             1956    Sicherung der Unterführung durch eine elektrische Warnanlage

                                     |     ¨        Hohenstein-Ernstthal Gbf.............................................. von 1913 - 1960

                                     |       |          > Südseite Bf Hohenstein-Ernstthal

                                     |       |          > Zufahrt zum Gbf

  0,70                            |ö             Abzw. Güterstrecke

  0,70                          ¨                Hohenstein-Ernstthal August-Bebel-Str...................... von 1913 - 1960

                                     |                 (bis 1945: Hohenstein-Ernstthal Schönburgstr.)

                                     |                 [             1945    Umbenennung der Schönburgstr. in August-Bebel-Str.

                                     |                 [     11.3.1953    Bruch einer Kuppelstange; Bw 31 rollt bis Uhlig-Weiche

                                     |                 > auf Eigentrasse westlich neben der Goldbachstr.

  0,84                          ÷                Abzw. Btf Hohenstein

  0,8                            ¨                Hohenstein-Ernstthal Btf................................................ von 1913 - 1960

                                     |                 [     23.3.1912    1. Spatenstich für das Verwaltungsgebäude

                                     |                 [             1922    erhielt die Werkstatt eine Tischlerei + eine Ankerwickelei

                                     |                 [             1925    Aufstellung eines Quecksilberdampfgleichrichters scheitert an Platzmangel

                                     |                 [     13.4.1945    Btf + abgestellte Fahrzeuge durch Bombentreffer schwer beschädigt

                                     |                 [       2.5.1945    Btf durch die 4. US-Panzerdivision besetzt + zur Kfz-Instandsetzung genutzt

                                     |                 [     17.5.1945    Rückgabe des Betriebshofes

                                     |                 [             1951    erhielt die Werkstatt einen Elektrokran mit 2 t Tragfähigkeit

                                     |                 [             1953    neues Gebäude für die Tischlerei, Bau eines Lackierstandes auf Gleis 8

                                     |                 [             1954    Einrichtung eines Speisesaals in der alten Tischlerei

                                     |                 [             1960    Umbau zum Bus-Btf

                                     |                 [             1994    als Btf geschlossen; seitdem Autohaus

  0,9                              |                 Gemeindegrenze Hohenstein-Ernstthal / Oberlungwitz

                                     |                 > auf Eigentrasse westlich neben der Goldbachstr.

  1,17                          ¨                Oberlungwitz Goldbach-Restaurant............................ von 1913 - ca. 1950

                                     |                 [       um 1950    Aufhebung der Hst Goldbach-Restaurant

                                     |                 > auf Eigentrasse westlich neben der Goldbachstr.

  1,77                          ¨                Oberlungwitz Weiche 1................................................... von 1913 - 1925

                                     |                 [             1925    Aufhebung der Ausweiche + Ausbau des Kreuzungsgleises

                                     |                 > auf Eigentrasse westlich neben der Goldbachstr.

  1,88                          ¨                Oberlungwitz Fabrik Flechsig...................................... von 1913 - 1960

                                     |                 > auf Eigentrasse westlich neben der Goldbachstr.

  2,38                          ¨                Oberlungwitz Hermsdorf............................................... von 1913 - 1960

                                     |                 (bis 19 . .: Oberlungwitz Lungwitzbachbrücke)

                                     |                 (293,76 m.ü.NN)

  2,4                            =|=               Kreuzung Waldenburger Str.

  2,4                            ~|~               Lungwitzbach (Blechträgerbrücke)

                                     |                 > Eigentrasse

  2,4                              |                 Gemeindegrenze Oberlungwitz / Hermsdorf

  2,48                          ¨                Hermsdorf Uhlig-Weiche............................................... von 1913 - 1960

                                     |                 [     nach 1945    vorübergehend auch Kreuzungsstelle wegen Demontage der Weiche 2

                                     |                 [       1.4.1947    Zurückverlegung der Kreuzungen zur wiederhergestellten Weiche 2

  2,52                          ~|~               Mühlgraben

  2,52                          ø                Anst. VEB (K) Mühle Hermsdorf (von 1913 - 1960)

                                     |                 (bis 19 . .: Uhlig-Mühle)

  2,5                              |                 Gemeindegrenze Hermsdorf / Gersdorf

                                     |                 > Eigentrasse (Linksbogen bis zur Hofer Str.)

                                     |                 > nördlich neben der Hofer Str.

                                   =|=               Kreuzung Hofer Str.

                                     |                 > auf der Gersdorfer Hauptstr.

  2,85                          ¨                Gersdorf Gasthaus Zur Sonne...................................... von 1913 - 1960

                                     |                 > auf der Gersdorfer Hauptstr.

                                     |                 [     25.2.1928    Baubeginn für die Gleichrichterstation auf der Hofer Str.

                                     |                 [     25.9.1928    Inbetriebnahme der Gleichrichterstation auf der Hofer Str.

  3,25                          ¨                Gersdorf Weiche 2........................................................... von 1913 - 1960

                                     |                 (bis 1913: Gersdorf Thümmler)

                                     |                 [             1913    als Hst aufgelassen; danach nur noch Ausweiche "Weiche 2"

                                     |                 [     nach 1945    Demontage des Kreuzungsgleises zur Gewinnung von Schienen

                                     |                 [       1.4.1947    Wiederinbetriebnahme der Kreuzungsstelle Weiche 2

                                     |                 > auf der Gersdorfer Hauptstr.

  3,37                          ¨                Gersdorf Edelweiß........................................................... von 1913 - ca. 1950

                                     |                 [             1913    anstelle der Hst Thümmler eingerichtet

                                     |                 [       um 1950    Aufhebung der Hst Edelweiß

                                     |                 > auf der Gersdorfer Hauptstr.

  3,72                          ¨                Gersdorf Alte Schule........................................................ von 1913 - 1960

                                     |                 (bis 1945: Gersdorf Untere Schule)

                                     |                 [     12.1.1918    eingezogen im Rahmen der kriegsbedingten Einsparungsmaßnahmen

                                     |                 [    1918/1919    wieder eingerichtet

                                     |                 [            194 .    im 2. Weltkrieg erneut eingezogen

                                     |                 [            1950    wieder eingerichtet als Hst Gersdorf Untere Schule

                                     |                 > auf der Gersdorfer Hauptstr.

  3,96                          ¨                Gersdorf Felsenkeller..................................................... von 1913 - 1960

                                     |                 > auf der Gersdorfer Hauptstr.

  4,10                          ø                Anst. Kohlenstaubfabrik Max Steinbach (von 1913 - ca. 1930)

                                     |                 [       um 1930    Stillegung der Anst. Kohlenstaubfabrik

                                     |                 > auf der Gersdorfer Hauptstr.

  4,35                          ¨                Gersdorf Roter Stern....................................................... von 1913 - 1960

                                     |                 (bis 1956: Gersdorf Benedixstr. - Teutonia)

                                     |                 [       2.3.1948    unterhalb der Hst stoßen 2 Züge wegen Nebel zusammen; 8 Schwerverletzte

                                     |                 [             1956    Umbenennung der Hst Bendixstr. Teutonia in Roter Stern

                                     |                 > auf der Gersdorfer Hauptstr.

  4,60                          ¨                Gersdorf Badstr................................................................ von 1913 - 1960

                                     |                 (bis 1935: Gersdorf Weiche 3 Waldschlößchen

                                     |                 bis 194 .: Gersdorf Waldschlößchen)

                                     |                 [             1934    Verlegung der Kreuzungen nach Gersdorf Gbf

                                     |                 [             1935    Ausbau der Weiche 3

                                     |                 [            194 .    im 2. Weltkrieg eingezogen

                                     |                 [            1947    wieder eingerichtet als Hst Badstr.

                                     |                 [       um 1950    Aufhebung der Hst Badstr.

                                     |                 > auf der Gersdorfer Hauptstr.

  5,05                          ¨                Gersdorf Heuschkelschmiede........................................ von 1913 - 1960

                                     |                 > auf der Gersdorfer Hauptstr.

  5,23                          ¨                Gersdorf Grünes Tal....................................................... von 1913 - 1960

                                     |                 [     25.1.1898    öffentl. Sitzung zum Straßenbahnprojekt im Gasthof Zum Grünen Tal

                                     |                 [     20.8.1908    Treffen der Gemeindevertreter im Gasthof Zum Grünen Tal

                                     |                 [     12.1.1918    eingezogen im Rahmen der kriegsbedingten Einsparungsmaßnahmen

                                     |                 [    1918/1919    wieder eingerichtet

                                     |                 > auf der Gersdorfer Hauptstr.

  5,51                          ¨                Gersdorf Rathaus............................................................. von 1913 - 1942

                                     |                 [             1942    Aufhebung der Hst Rathaus

  5,69                          ¨                Gersdorf Platz des Friedens.......................................... von 1913 - 1960

                                     |                 (bis 1953: Gersdorf Rathskeller)

                                     |                 [             1953    Umbenennung der Hst Ratskeller in Platz des Friedens

                                     |                 > auf der Gersdorfer Hauptstr.

  6,01                          ¨                Gersdorf Konsum-Warenhaus...................................... von 1913 - 1960

                                                     |                 (bis 1942: Gersdorf Weiche 4 Blauer Stern

                                                     |                 bis 1955: Gersdorf Blauer Stern)

                                     |                 [             1942    Ausbau der Weiche

                                     |                 [            194 .    im 2. Weltkrieg eingezogen

                                     |                 [            1947    wieder eingerichtet

                                     |                 [             1955    umbenannt in Konsum-Warenhaus

                                     |                 > auf der Gersdorfer Hauptstr.

  6,29                          ¨                Gersdorf Gbf..................................................................... von 1913 - 1960

                                     |                 [     nach 1945    Demontage des Ladegleises zur Gewinnung von Schienen

                                     |                 [             1947    Wiederherstellung des Gütergleises

                                     |                 [             1960    Übergabe des Güterschuppens an die Gemeinde

                                     |                 [             1977    wurde der Güterschuppen wegen Baufälligkeit abgebrochen

                                     |                 > auf der Gersdorfer Hauptstr.

  6,56                          ¨                Gersdorf Gambrinus....................................................... von 1913 - 1960

                                     |                 > auf der Gersdorfer Hauptstr.

  7,05                          ¨                Gersdorf Café Schwalbe................................................. von 1913 - 1960

                                     |                 > auf der Gersdorfer Hauptstr.

  7,30                          ¨                Gersdorf Krone - Linde.................................................. von 1913 - 1918

                                     |                 [     12.1.1918    Aufhebung der Hst Krone - Linde

                                     |                 > auf der Gersdorfer Hauptstr.

  7,46                          ÷                Anst. Dampfkesselfabrik Fr. Franz & Sohn (von 1913 - ca. 1930)

                                     |                 [       um 1930    Stillegung Anst. Dampfkesselfabrik

  7,50                          ¨                Lugau Hauptstr................................................................. von 1913 - 1960

                                     |                 (bis 1953: Lugau Kesselschmiede)

                                     |                 [       2.3.1948    leichte Kollisioon von 2 Zügen an der Hst Kesselschmiede

                                     |                 [             1953    Umbenennung der Hst Kesselschmiede in Lugau Hauptstr

                                     |                 > Eigentrasse westlich der Oelsnitzer Str.

                                   ~|~               Hegebach

  7,8                              |                 Gemeindegrenze Gersdorf / Lugau

  7,88                          ¨                Lugau Oelsnitzer Str........................................................ von 1913 - 1960

                                     |                 (bis 19 . .: Lugau Weiche 5 Weststr.

                                     |                 bis 1950: Lugau Wartburg)

                                     |                 [             19 . .    Umbenennung der Hst Weiche 5 Weststr. in Wartburg

                                     |                 [             1950    Umbenennung der Hst Wartburg in Oelsnitzer Str.

                                     |                 > Eigentrasse westlich der Oelsnitzer Str.

  8,60                          ¨                Lugau Concordiastr......................................................... von 1913 - 1943

                                     |                 [     12.1.1918    Aufhebung der Hst Concordiastr.

  8,6                            =|=               Kreuzung Concordiastr.

  8,6                              |                 Gemeindegrenze Lugau / Oelsnitz

                                     |                 > Eigentrasse westlich der Oelsnitzer Str.

                                   ~|~               Hegebach

  9,20                          õ                Abzw. Wagenhalle Oelsnitz (von 1928 - 1960)

                                     |                 [             1928    Bau der 3gleisigen Wagenhalle in Oelsnitz

                                     |                 [     15.5.1928    offizielle Inbetriebnahme des Betriebshofes

                                     |                 [     nach 1945    Demontage der Gleise zur Gewinnung von Schienen

                                     |                 [        bis 1950    Wiederherstellung der Gleisanlage

                                     |                 [             1953    wurde die Wagenhalle im Grundbuch als Eigentum der Stadt Oelsnitz eingetragen

  9,25                          ¨                Oelsnitz (Erzgeb) Herrenmühle.................................... von 1913 - 1960

                                     |                 [   28.10.1912    Einrichtung der Baustelle an der Herrenmühle

                                     |                 > auf der Unteren Hauptstr.

  9,55                          õ                Anst. Grube Concordia (geplant)

                                     |                 [         ab 1911    wurde ein Gleisanschluß zur Kohleverladung der Grube Concordia geprüft

                                     |                 [        11.1913    Aufgabe des Anschlußbahnprojekts wegen ungünstiger Geländeverhältnisse

  9,82                          ¨                Oelsnitz (Erzgeb) Windbergstr..................................... von 1913 - 1960

                                     |                 (bis 19 . .: Oelsnitz/Erzgeb Bellevuestr.)

                                     |                 [             19 . .    Umbenennung der Hst Bellevuestr. in Windbergstr.

                                     |                 [     14.2.1945    Oberleitung im Bereich Windbergstr. durch Sprengbomben zerstört

                                     |                 > auf der Unteren Hauptstr.

10,07                         ¨                Oelsnitz (Erzgeb) Weiche 6............................................ von 1913 - 1921

                                     |                 [             1921    Ausbau der Weiche

                                     |                 > auf der Unteren Hauptstr.

10,13                         ¨                Oelsnitz (Erzgeb) Schulgasse......................................... von 1913 - 1960

                                     |                 [            1915    eingezogen

                                     |                 [            1918    wieder eingerichtet

                                     |                 > auf der Unteren Hauptstr.

10,33                          ö                Abstellgleis (von 1925 - 1927)

10,38                         ¨                Oelsnitz (Erzgeb) HO-Verkauf...................................... von 1913 - 1960

                                     |                 (bis 19 . .: Oelsnitz/Erzgeb Stollberger Str.

                                     |                 bis 1938: Oelsnitz/Erzgeb Kaufhaus Silbermann

                                     |                 bis 1951: Oelsnitz/Erzgeb Kaufhaus Grüßer)

                                     |                 [             19 . .    Umbenennung der Hst Stollberger Str. in Kaufhaus Silbermann

                                     |                 [             1925    vorübergehend Endstation (Streckensperrung wegen Gleissenkungen)

                                     |                 [             1927    Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs bis Oelsnitz Rathaus

                                     |                 [             1938    Umbenennung der Hst Kaufhaus Silbermann in Kaufhaus Grüßer

                                     |                 [     14.2.1945    Tw 7 + Bw 22 an der Hst durch benachbarten Bombentreffer schwer beschädigt

                                     |                 [             1951    Umbenennung der Hst Kaufhaus Grüßer in HO-Verkauf

                                     |                 > auf der Unteren Hauptstr.

10,63                         ¨                Oelsnitz (Erzgeb) Rittergutstr....................................... von 1913 - 1918

                                     |                 [             1918    Aufhebung der Hst Rittergutstr.

                                     |                 [    1925-1927    Oelsnitz Kaufhaus - Rathaus gesperrt wegen Gleissenkungen

                                     |                 > auf der Unteren Hauptstr.

10,73                         ¨                Oelsnitz (Erzgeb) Gartenstr........................................... von 1921 - 1943

                                     |                 [             1921    Eröffnung der Hst Gartenstr.

                                     |                 [    1925-1927    Oelsnitz Kaufhaus - Rathaus gesperrt wegen Gleissenkungen

                                     |                 [             1943    Aufhebung der Hst Gartengutstr.

                                     |                 > auf der Unteren Hauptstr.

10,95                         ¨                Oelsnitz (Erzgeb) Rathaus.............................................. von 1913 - 1960

                                     |                 ð 523 (Hp Mitteloelsnitz; 300 m Fußweg)

                                     |                 km 10,95  von Hohenstein-Ernstthal Bf

                                     |                 km   7,59  (Mitteloelsnitz) von Stollberg/Sachsen nach St. Egidien

                                     |                 [    1925-1927    Oelsnitz Kaufhaus - Rathaus gesperrt wegen Gleissenkungen

                                     |                 [     25.6.1935    SÜG beschwert sich über wiederholte Sperrung des Rathausplatzes für Kundgebungen

11,35                           |                 Ende der Gleisanlage

                                     ¦                

                                     ¦................ geplante Verlängerung; nicht ausgeführt

                                     ¦                

                                    ¨                Oelsnitz Restaurant Erholung....................................... Projekt

                                                       [     20.7.1914    Stadt Oelsnitz beantragt Streckenverlängerung nach Oberoelsnitz

                                                       [          8.1914    bei Kriegsbeginn wurden die Planungen eingestellt