523 St. Egidien - Stollberg/Sachsen
(City-Bahn Chemnitz GmbH - CBC)
1876 Der Sächs. Landtag bewilligt 6,5 Mio Mark für die Strecke St. Egidien - Stollberg
14.2.1877 Sächs. Gesetz für die Strecke St. Egidien - Stollberg
30.4.1877 Baubeginn für die Strecke St. Egidien - Stollberg
28.8.1878 Eröffnung St. Egidien - Rödlitz (7,03 km; „Vergnügungsfahrt”)
15.10.1878 Eröffnung St. Egidien - Neuoelsnitz (14,26 km; zunächst nur Kohleverk.)
+ Eröffnung Oelsnitz - Oelsnitz Kaisergrube (2,03 km; nur Kohleverk.)
15.5.1879 Eröffnung St. Egidien - Stollberg (19,78 km; öffentl. Personen- u. Güterverk.)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
um 1890 Einführung des Vollbahnbetriebs Neuoelsnitz - Stollberg
1.5.1892 Einführung des Vollbahnbetriebs St. Egidien - Neuoelsnitz
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1925 auf Nebenbahnbetrieb umgestellt
31.3.1971 Einst. Kohleverk. St. Egidien - Stollberg
27.9.1996 Einst. Güterverk. St. Egidien - Stollberg
9.6.2001 vorübergehende Einst. Personenverk. St. Egidien - Stollberg
10.6.2001 Schienenersatzverkehr durch die City-Bahn Chemnitz GmbH (CBC)
9.9.2002 gepachtet durch Regio-Infra-Service Sachsen (RIS)
2.2.2003 Beginn der City-Bahn-Probefahrten
15.2.2003 Wiedereröffnung Personenverk. St. Egidien - Stollberg
durch die City-Bahn Chemnitz GmbH (CBC)
112,14 ¨ Glauchau (Sachsen)................................. siehe KBS 510
¦ (bis 1941: Glauchau)
¦ (244,46 m.ü.NN)
¦ ð 510, 529, 540
¦ km 112,14 von Dresden nach Werdau, Bogendreieck
¦ km -0,60 nach Großbothen
¦ [ Daten s. KBS 510
¦
¦................ KBS 510
¦
104,91 ¨ St. Egidien................................................. siehe KBS 510
19,78 = 104,91 | (282,70 m.ü.NN)
| ð 510
| ð 534.5 (Werksbf Nickelhütte)
| km 104,91 von Dresden nach Werdau, Bogendreieck
| km 19,78 von Stollberg/Sachsen
| [ Daten s. KBS 510
19,5 = 104,6 ø Abzw. KBS 510
19,523 = 104,648 =|= Überq. Bahnhofstr.
| (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 6,0 m hoch)
| [ 1879 erbaut
19,5 = 104,6 ú| St. Egidien B1
19,495 | Grenze DB Netz / RISS
19,4 = 104,5 ø an KBS 510
19,0 =|= Überq. Goethestr.
18,857 - 18,773 =|= Überq. Lungwitzer Str.
+ ~|~ Lungwitzbach
+ =|= Überq. Lessingweg
| (Viadukt Lungwitzbachtal; Steinbogenbrücke mit 5 Bögen;
| 114,0 m lang, 14,7 m hoch)
18,6 |ú Posten
17,74 ¨ Lichtenstein (Sachsen) Gewerbegebiet........................ von 2003
| [ 15.2.2003 eröffnet (Betriebsaufnahme City-Bahn)
17,6 õ Anst. Stammgleis Lichtenstein
| ð Anschluß: Geberit
17,3 =|= Überq. Erlengrundstr.
16,9 =|= Unterq. Glauchauer Str.
16,4 ¨ Lichtenstein (Sachsen) Ernst-Schneller-Sdlg............. von 2003
| [ 15.2.2003 eröffnet (Betriebsaufnahme City-Bahn)
16,3 =|= BÜ Lichtenstein Ernestinenweg
16,0 =|= Überq. Klubhausweg
15,8 =|= Überq. Rümpfstr.
15,60 ¨ Lichtenstein (Sachsen)............................ von 1878
| (bis 1938: Lichtenstein-Callnberg)
| (321 m.ü.NN)
| [ 15.10.1878 eröffnet als Lst Lichtenstein-Callnberg (für den Kohleverk.)
| [ 15.5.1879 eröffnet als Bf mit öffentl. Personen- u. Güterverk.
| [ 1898 Güterschuppen vergrößert
| [ nach 1900 Gepäckabfertigung ans Empfangsgeb. angebaut
| [ 1920 Vereinigung von Lichtenstein und Callnberg
| [ 193 . erhielt die Fahrkartenausgabe einen modernen Fahrscheindrucker
| [ 1938 erhielt die Gesamtstadt den Namen Lichtenstein
| [ 15.5.1938 umbenannt in Lichtenstein (Sachsen)
| [ 1.10.1961 dem Bf oelsnitz unterstellt
| [ 1968 Ausbau von unrentablen Weichen
| [ 30.6.1974 Zusammenstoß eines führerlosen Güterzugs mit Personenzug
| [ 1976/1977 Stationsgeb. umgebaut, Busbf eingerichtet
| [ 1979 erhielt die Fahrkartenausgabe einen elektronischen Fahrscheindrucker
| [ 1986 Einbau von Weichenheizanlagen
| [ 1986 Renovierung + erneuter Umbau des Empfangsgeb., Bahnsteig-Asphaltierung
| [ 1.1.1995 Schließung als Gütertarifpunkt
| [ um 1995 Verschönerung der Außenanlagen
| [ 1996 Stillegung aller Nebengleise; zum Hp umgewandelt
| ð Anschluß: Braustolz Brauerei
| (bis 19 . .: Landwirtschaftliche Genossenschaft
| bis 19 . .: Futtermittelchemie)
| (an Gleis 6)
| ð Anschluß: Kohlenentladestelle
| (an Gleis 5)
| ð Anschluß: Stiegler, Schrotthandel
| (an Gleis 4)
| ð Anschluß: Trafowerk Lichtenstein
| (an Gleis 4; Rohrleitung zum Werk)
| [ 1988 letzte Erneuerung der Transportleitung
15,313 =|= Überq. Zwickauer Str. (B 173)
| (Steinbogenbrücke; 29,0 m lang, 6,7 m hoch)
| [ 1879 erbaut
14,9 =|= Unterq. August-Bebel-Str.
14,4 ¨ Lichtenstein (Sachsen) Niclaser Str.............................. Projekt um 2000
| [ um 2000 wurde der spätere Hp Hartensteiner Str. zunächst am BÜ Niclaser Str. geplant
14,4 =|= BÜ Lichtenstein Niclaser Str.
14,1 ¨ Lichtenstein (Sachsen) Hartensteiner Str.................... von 2003
| [ 15.2.2003 eröffnet (Betriebsaufnahme City-Bahn)
14,0 =|= BÜ Lichtenstein Hartensteiner Str.
13,5 =|= BÜ Rödlitz Mühlenaue
13,0 =|= BÜ Feldweg
12,7 =|= Unterq. Bahnhofstr.
12,745 ¨ Rödlitz-Hohndorf.................................... von 1891
| (bis 1930: Rödlitz)
| (350 m.ü.NN)
| [ 10.1.1891 eröffnet als Hp Rödlitz
| [ 5.10.1930 umbenannt in Rödlitz-Hohndorf
| [ 1.9.1933 umgewandelt zur Haltestelle
| [ 1.1.1967 wieder zum Haltepunkt umgewandelt
| ð Anschluß: Kohlenhandlungen Schmidt & Fritzsche (bis 1963)
| [ 1963 Kohleentladung nach Oelsnitz verlegt
12,425 - 12,275 =|= Überq. Obere Dorfstr.
+ ~|~ Rödlitzbach
+ =|= Überq. Schafgartenweg
| (Viadukt Rödlitzbachtal; Steinbogenbrücke mit 7 Bögen;
| 150,0 m lang, 15,5 m hoch)
| [ 1877-1878 erbaut
11,990 =|= Überq. Am Gemeindeberg
| (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 5,1 m hoch)
| [ 1879 erbaut
11,8 =|= BÜ Hohndorf Wiesenweg
11,3 =|= BÜ Hohndorf Gartenstr.
11,208 =|= Überq. Obere Angerstr.
| (Steinbogenbrücke; 11,0 m lang, 5,0 m hoch)
| [ 1879 erbaut
11,09 ¨ Hohndorf Mitte........................................ von 2003
| [ 15.2.2003 eröffnet (Betriebsaufnahme City-Bahn)
10,8 =|= Unterq. Postr.
10,6 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Feldstr.
|
2,03 | ¨ Oelsnitz (Erzgeb.) Kaisergrube........... von 1878 - 1935
| | (350 m.ü.NN)
| | [ 1872-1878 Abteufen der Kaisergrube, Schächte 1 und 2
| | [ 15.10.1878 Inbetriebnahme der Staatskohlenbahn
| | [ 1901-1902 tiefer geteuft auf 635 m
| | [ 1908 Umwandlung der Kohlenbahn zum Zweiggleis
| | [ 1925 Bau der Seilbahn zum Vertrauensschacht
| | [ 1930 Einstellung der Förderung auf Kaisergrube
| | [ 1935 Stillegung des Vertrauensschachtes, Abbau der Seilbahn
| | [ + Rückbau der Anschlußb. bis Anst. Zeche Pluto
1,5 | õ Anst. Betonwerk Gersdorf
| | (bis 1967: Zeche Pluto & Merkur)
| | [ 1944 Stillegung Zeche Pluto & Merkur
| | [ nach 1945 Bau des Betonwerks Gersdorf auf dem ehem. Zechengelände
1,1 | =|= BÜ Hohndorf Haldenweg
| |
|...... |........ KBS 523
| |........ Anschlußb. Kasiergrube
| |
10,226 =|= | Überq. Helenenstr.
| | (Stahlträgerbrücke; 18,0 m lang, 4,8 m hoch)
0,6 | =|= Überq. Helenenstr.
| | [ 1976 erbaut
9,9 = 0,3 ú| | Oelsnitz (Erzgeb.) Stw W3
9,6 = 0,0 | |ú Oelsnitz (Erzgeb.) Stw B2
9,441 = -0,129 ¨ Oelsnitz (Erzgeb.).................................... von 1878 von 2003
| (bis 1889: Ölsnitz b. Lichtenstein
| bis 1904: Ölsnitz i. Erzgeb.
| bis 1905: Ölsnitz i. Erzgeb. Bf
| bis 1911: Ölsnitz i. Erzgeb.
| bis 1930: Ölsnitz/Erzgeb.)
| (390,84 m.ü.NN)
| km 9,441 von Stollberg/Sachsen nach St. Egidien
| km -0,129 nach Oelsnitz Kaisergrube
| [ 15.10.1878 eröffnet als Lst Ölsnitz b. Lichtenstein (für den Kohleverk.)
| [ 15.5.1879 eröffnet als Bf mit öffentl. Personen- u. Güterverk.
| [ 1886 Maschinenhaus um 4 weitere Stände vergrößert
| [ 1.6.1889 umbenannt in Ölsnitz i. Erzgeb.
| [ 1890 Neubau von 1.100 m Gleisen, neue Fahrzeugwaage + Kopf- / Seitenrampe
| [ 1898 Neubau von 1.040 m Gleisen, 2 Turmstellwerken
| [ 1.5.1904 Zusatz "Bf" angefügt
| [ 1.5.1905 Zusatz "Bf" entfällt
| [ 1908 wird Olsnitz das größte Dorf in Sachsen
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Ölsnitz (Erzgeb.)
| [ 1923 Ablaufberg fertiggestellt
| [ 1924 Stadtrecht für Ölsnitz
| [ 1928 alleiniger Versandbf für die Gutart Steinkohle
| [ 5.10.1930 neue Schreibweise: Oelsnitz (Erzgeb.)
| [ 1935/1936 Bau des Befehlsstellwerks B2 und des Wäterstellwerks W3
| [ ab 1939 starker Personenverk. durch mehrere Lazarette in Lichtenstein
| [ nach 1945 Ablaufanlage zum Ablaufberg ausgebaut
| [ 1963 Kohleempfang in Oelsnitz zentralisiert
| [ 30.6.1974 Güterzug rollt wegen defekter Bremse führerlos bis Lichtenstein
| [ 1979 erhielt die Fahrkartenausgabe den alten Fahrscheindrucker aus Lichtenstein
| [ 1985 Einbau von Weichenheizanlagen
| [ 10.6.2001 Schienenersatzverkehr
| [ 2002/2003 neue Bahnsteigausstattung (Wartehäuschen)
| [ 15.2.2003 City-Bahn-Verkehr eröffnet
| ð Anschluß: Deutschland-Schacht II (bis 1930)
| [ 1930 Stillegung Deutschland-Schacht II
| ð Anschluß: Rudolf-Breitscheid-Schacht (bis 1960)
| (bis 1946: Vereinigtfeldschacht)
| [ 1946 umbenannt in Rudolf-Breitscheid-Schacht
| [ 5.1960 Förderungseinstellung Rudolf-Breitscheid-Schacht
9,3 |ú Oelsnitz (Erzgeb.) Stw W1
8,934 =|= Überq. Tunnelweg
| (Betonbogenbrücke; 10,0 m lang, 11,0 m hoch)
| [ 1913 erbaut
8,6 =|= BÜ Oelsnitz Bahnhofstr.
8,548 ¨ Oelsnitz (Erzgeb.) Bahnhofstr.............. von 2003
| [ 15.2.2003 eröffnet (Betriebsaufnahme City-Bahn)
8,2 =|= Überq. Hofjägergasse
8,0 =|= Unterq. Friedhofstr.
7,990 - 7,880 =|= Überq. Rudolf-Breitscheid-Str.
+ ~|~ Hegebach
+ =|= Überq. Hauptstr.
| (Viadukt Hegebachtal; Steinbogenbrücke mit 5 Bögen;
| 110,0 m lang, 20,5 m hoch)
| [ 1879 erbaut
| [ um 1925 2 Bögen ausgemauert wegen Bergschäden
| [ 1953 teilweise umgebaut mit Betonträger
7,685 =|= Überq. Albert-Funk-Schacht-Str.
| (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 5,4 m hoch)
| [ 1877 erbaut
7,59 ¨ Mitteloelsnitz............................................ von 1904 - 2001
| (bis 1905: Ölsnitz/Erzgeb. Hp
| bis 1930: Mittelölsnitz)
| (381 m.ü.NN)
| ð 523.2 (Hst Oelsnitz/Erzgeb. Rathaus)
| km 7,59 von Stollberg/Sachsen nach St. Egidien
| km 10,95 (Hst Oelsnitz/Erzgeb. Rathaus) von Hohenstein-Ernstthal Bf
| [ 1.5.1904 eröffnet als Ölsnitz i. Erzgeb. Hp
| [ 1.5.1905 umbenannt in Mittelölsnitz
| [ 15.2.1913 Umsteigemöglichkeit zur Strb (s. KBS 523.2)
| [ 5.10.1930 neue Schreibweise: Mitteloelsnitz
| [ 26.3.1960 Stillegung der Strb (s. KBS 523.2)
| [ 9.6.2001 stillgelegt (Einst. Personenverk)
7,2 =|= Überq. Vereinsglückschacht
7,0 =|= BÜ Oelsnitz Neuwieser Str.
6,99 ¨ Mitteloelsnitz............................................ von 2003
| [ 15.2.2003 eröffnet (Betriebsaufnahme City-Bahn)
6,794 =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke; 14,0 m lang, 6,7 m hoch)
| [ 1879 erbaut
5,79 ¨ Neuoelsnitz Hp......................................... von 2003
| [ 15.2.2003 eröffnet (Betriebsaufnahme City-Bahn)
5,7 =|= BÜ Neuoelsnitz Pflockenstr.
5,70 |ú Neuoelsnitz Stw 2
5,52 = 0,00 ¨ Neuoelsnitz................................................ von 1879 von 1993 von 2003
| (bis 1906: Höhlteich
| bis 1930: Neuölsnitz)
| (406,87 m.ü.NN)
| ð 523
| km 5,52 von Stollberg/Sachsen nach St. Egidien
| km 0,00 nach Wüstenbrand
| [ 15.10.1878 eröffnet als Lst Höhlteich (für den Kohleverk.)
| [ 15.5.1879 eröffnet als Hst mit öffentl. Personen- u. Güterverk.
| [ 1884 Einbau einer gebrauchten Drehscheibe
| [ 1899 Stellwerksbude errichtet
| [ 1.5.1905 umgewandelt zum Bf
| [ 1.5.1906 umbenannt in Neuölsnitz
| [ 5.10.1930 neue Schreibweise: Neuoelsnitz
| [ 1958 Empfangsgebäude durch Bergsenkungen beschädigt
| [ 10.10.1971 Bahnsteigsperre aufgehoben
| [ 1978 Beseitigung von Bergsenkungen
| [ 28.2.1979 zum Hp mit Abzw. umgewandelt
| [ 8.1993 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 9.6.2001 Personenverk. eingestellt
| [ 2002/2003 zum 2gleisigen Abzweig-/Kreuzungsbf umgebaut
| ð Anschluß: VEB Kohlenhandel Karl-Marx-Stadt, Lagerplatz Neuoelsnitz (von 1891 - 1972)
| (bis 1942: Kohlenhandel C. Drechsel
| bis 1949: Kohlenhandel L. Sikora)
| [ 1891 Inbetriebnahme Gleisanschluß Kohlenhandel C. Drechsel
| [ 23.1.1942 neuer Inhaber: Kohlenhandel L. Sikora
| [ 1949 neue Firma: VEB Kohlenhandel Karl-Marx-Stadt, Lagerplatz Neuoelsnitz
| [ 10.1967 Ladestraße befesteigt, 10 Absackbunker für Kohle aufgestellt
| [ 16.5.1969 VEB Kohlenhandel beantragt die Überlassung von Gleis 55
| [ 21.1.1970 Der Kreisrat lehnt die Erweiterung wegen Staub- u. Lärmbelästigung ab
| [ 1972 tägliches Aufkommen nur noch 1 - 2 Wagen
| [ 31.12.1972 Stillegung des Gleisanschlusses
5,2 = 0,2 ø Abzw. KBS 523.1
5,1 = 0,3 |ú (ehem.) Neuoelsnitz Stw 1
5,170 - 5,150 ~|~ Höhlbach
| (Steinbogenbrücke; 19,0 m lang, 3,9 m hoch)
| [ 1878 erbaut
4,8 =|= BÜ Waldweg
4,3 =|= Überq. Höhlholzstr.
4,263 - 4,177 =|= Überq. Unterer Anger
+ ~|~ Würschnitz
+ =|= Überq. Hartensteiner Str.
| (Würschnitztal-Viadukt; Steinbogenbrücke mit 5 Bögen;
| 86,0 m lang, 5,9 m hoch)
| [ 1879 erbaut
3,8 =|= Unterq. Parkstr.
3,32 ¨ Niederwürschnitz..................................... von 1895 von 1907
| (415 m.ü.NN)
| [ 9.12.1895 eröffnet als Hp für Personen- und Gepäckverk.
| [ 1.12.1907 eröffnet als Bf mit Güterverk.
| [ 1.9.1933 umgewandelt zur Haltestelle
| [ 1.1.1995 Schließung als Gütertarifpunkt
3,2 =|= BÜ Niederwürschnitz Stollberger Str. (B 180)
3,0 =|= Überq. Ludwig-Jahn-Str.
2,7 =|= BÜ Feldweg
2,5 =|= BÜ Feldweg (nur Fußgänger)
2,048 =|= Überq. Autobahn A 72
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeiler;
| 60,0 m lang, 5,9 m hoch)
| [ 1937 erbaut
0,5 =|= BÜ Stollberg Sonnenstr.
0,54 ø (ehem.) Abzw. Stollberg Bogendreieck West (von 1895 - 1946)
| ð (ehem.) Verb'kurve 523/522
| (Kurve ZCC - Zwönitz-Chemnitzer Verbindungs-Curve)
| [ 1.10.1895 Inbetriebnahme mit Eröffnung von Stollberger Strecke und Kurve
| [ 1946 Demontage der Verbindungskurve
1,4 = 17,6 ö an KBS 523
1,3 = 17,6 =|= Überq. Nordstr.
0,98 = 17,24 ø (ehem.) Anst. Stollberg Schlachthof
0,955 = 17,210 ¨ Stollberg (Sachsen) Schlachthofstr............................... siehe KBS 522
| ð 522
| km 17,210 von Zwönitz nach Chemnitz Süd
| km 0,955 von Stollberg nach St. Egidien
| [ Daten s. KBS 522
0,8 = 17,1 =|= BÜ Stollberg Schlachthofstr.
0,6 = 16,9 =|= Überq. Tunnelstr.
0,4 = 16,7 =|= BÜ Stollberg Hohensteiner Str.
0,4 = 16,7 ú| Stollberg (Sachsen) Sf
0,330 = 16,585 ¨ Stollberg (Sachsen)........................................................... siehe KBS 522
(bis 1911: Stollberg)
(444,25 m.ü.NN)
ð 522
km 16,585 von Zwönitz nach Chemnitz Süd
km 0,330 nach St. Egidien
[ Daten s. KBS 522