523                               St. Egidien - Stollberg/Sachsen

                                          (City-Bahn Chemnitz GmbH - CBC)

 

                     1876       Der Sächs. Landtag bewilligt 6,5 Mio Mark für die Strecke St. Egidien - Stollberg

            14.2.1877       Sächs. Gesetz für die Strecke St. Egidien - Stollberg

            30.4.1877       Baubeginn für die Strecke St. Egidien - Stollberg

            28.8.1878       Eröffnung St. Egidien - Rödlitz (7,03 km; „Vergnügungsfahrt”)

          15.10.1878       Eröffnung St. Egidien - Neuoelsnitz (14,26 km; zunächst nur Kohleverk.)

                            +       Eröffnung Oelsnitz - Oelsnitz Kaisergrube (2,03 km; nur Kohleverk.)

            15.5.1879       Eröffnung St. Egidien - Stollberg (19,78 km; öffentl. Personen- u. Güterverk.)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              um 1890       Einführung des Vollbahnbetriebs Neuoelsnitz - Stollberg

              1.5.1892       Einführung des Vollbahnbetriebs St. Egidien - Neuoelsnitz

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1925       auf Nebenbahnbetrieb umgestellt

            31.3.1971       Einst. Kohleverk. St. Egidien - Stollberg

            27.9.1996       Einst. Güterverk. St. Egidien - Stollberg

              9.6.2001       vorübergehende Einst. Personenverk. St. Egidien - Stollberg

            10.6.2001       Schienenersatzverkehr durch die City-Bahn Chemnitz GmbH (CBC)

              9.9.2002       gepachtet durch Regio-Infra-Service Sachsen (RIS)

              2.2.2003       Beginn der City-Bahn-Probefahrten

            15.2.2003       Wiedereröffnung Personenverk. St. Egidien - Stollberg

                                      durch die City-Bahn Chemnitz GmbH (CBC)

                             

 

112,14                       ¨                Glauchau (Sachsen)................................. siehe KBS 510

                                     ¦                 (bis 1941: Glauchau)

                                     ¦                 (244,46 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 510, 529, 540

                                     ¦                 km 112,14  von Dresden nach Werdau, Bogendreieck

                                     ¦                 km    -0,60  nach Großbothen

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 510                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 510

                                     ¦                

104,91                       ¨                St. Egidien................................................. siehe KBS 510

  19,78   = 104,91                        |                                                                      (282,70 m.ü.NN)

                                     |                 ð 510

                                     |                 ð 534.5 (Werksbf Nickelhütte)

                                     |                 km 104,91  von Dresden nach Werdau, Bogendreieck

                                     |                 km   19,78  von Stollberg/Sachsen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 510                                                                            

  19,5     = 104,6       ø                Abzw. KBS 510

  19,523 = 104,648     =|=               Überq. Bahnhofstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 6,0 m hoch)

                                     |                 [             1879    erbaut

  19,5     = 104,6      ú|                  St. Egidien B1

  19,495                       |                 Grenze DB Netz / RISS

  19,4     = 104,5       ø                an KBS 510

  19,0                          =|=               Überq. Goethestr.

  18,857 - 18,773        =|=               Überq. Lungwitzer Str.

     +                            ~|~               Lungwitzbach

     +                            =|=               Überq. Lessingweg

                                     |                 (Viadukt Lungwitzbachtal; Steinbogenbrücke mit 5 Bögen;

                                     |                 114,0 m lang, 14,7 m hoch)

  18,6                            |ú               Posten

  17,74                       ¨                Lichtenstein (Sachsen) Gewerbegebiet........................ von 2003

                                     |                 [     15.2.2003    eröffnet (Betriebsaufnahme City-Bahn)

  17,6                          õ                Anst. Stammgleis Lichtenstein

                                     |                 ð Anschluß: Geberit

  17,3                          =|=               Überq. Erlengrundstr.

  16,9                          =|=               Unterq. Glauchauer Str.

  16,4                          ¨                Lichtenstein (Sachsen) Ernst-Schneller-Sdlg............. von 2003

                                     |                 [     15.2.2003    eröffnet (Betriebsaufnahme City-Bahn)

  16,3                          =|=               BÜ Lichtenstein Ernestinenweg

  16,0                          =|=               Überq. Klubhausweg

  15,8                          =|=               Überq. Rümpfstr.

  15,60                       ¨                Lichtenstein (Sachsen)............................ von 1878

                                     |                 (bis 1938: Lichtenstein-Callnberg)

                                     |                 (321 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.10.1878    eröffnet als Lst Lichtenstein-Callnberg (für den Kohleverk.)

                                     |                 [     15.5.1879    eröffnet als Bf mit öffentl. Personen- u. Güterverk.

                                     |                 [             1898    Güterschuppen vergrößert

                                     |                 [     nach 1900    Gepäckabfertigung ans Empfangsgeb. angebaut

                                     |                 [             1920    Vereinigung von Lichtenstein und Callnberg

                                     |                 [             193 .    erhielt die Fahrkartenausgabe einen modernen Fahrscheindrucker

                                     |                 [             1938    erhielt die Gesamtstadt den Namen Lichtenstein

                                     |                 [     15.5.1938    umbenannt in Lichtenstein (Sachsen)

                                     |                 [     1.10.1961    dem Bf oelsnitz unterstellt

                                     |                 [             1968    Ausbau von unrentablen Weichen

                                     |                 [     30.6.1974    Zusammenstoß eines führerlosen Güterzugs mit Personenzug

                                     |                 [    1976/1977    Stationsgeb. umgebaut, Busbf eingerichtet

                                     |                 [             1979    erhielt die Fahrkartenausgabe einen elektronischen Fahrscheindrucker

                                     |                 [             1986    Einbau von Weichenheizanlagen

                                     |                 [             1986    Renovierung + erneuter Umbau des Empfangsgeb., Bahnsteig-Asphaltierung

                                     |                 [       1.1.1995    Schließung als Gütertarifpunkt

                                     |                 [       um 1995    Verschönerung der Außenanlagen

                                     |                 [             1996    Stillegung aller Nebengleise; zum Hp umgewandelt

                                     |                 ð Anschluß: Braustolz Brauerei

                                     |                      (bis 19 . .: Landwirtschaftliche Genossenschaft

                                     |                       bis 19 . .: Futtermittelchemie)

                                     |                     (an Gleis 6)

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenentladestelle

                                     |                      (an Gleis 5)

                                     |                 ð Anschluß: Stiegler, Schrotthandel

                                     |                      (an Gleis 4)

                                     |                 ð Anschluß: Trafowerk Lichtenstein

                                     |                      (an Gleis 4; Rohrleitung zum Werk)

                                     |                 [             1988    letzte Erneuerung der Transportleitung

  15,313                      =|=               Überq. Zwickauer Str. (B 173)

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 29,0 m lang, 6,7 m hoch)

                                     |                 [             1879    erbaut

  14,9                          =|=               Unterq. August-Bebel-Str.

  14,4                          ¨                Lichtenstein (Sachsen) Niclaser Str.............................. Projekt um 2000

                                     |                 [       um 2000    wurde der spätere Hp Hartensteiner Str. zunächst am BÜ Niclaser Str. geplant

  14,4                          =|=               BÜ Lichtenstein Niclaser Str.

  14,1                          ¨                Lichtenstein (Sachsen) Hartensteiner Str.................... von 2003

                                     |                 [     15.2.2003    eröffnet (Betriebsaufnahme City-Bahn)

  14,0                          =|=               BÜ Lichtenstein Hartensteiner Str.

  13,5                          =|=               BÜ Rödlitz Mühlenaue

  13,0                          =|=               BÜ Feldweg

  12,7                          =|=               Unterq. Bahnhofstr.

  12,745                     ¨                Rödlitz-Hohndorf.................................... von 1891

                                     |                 (bis 1930: Rödlitz)

                                     |                 (350 m.ü.NN)

                                     |                 [     10.1.1891    eröffnet als Hp Rödlitz

                                     |                 [     5.10.1930    umbenannt in Rödlitz-Hohndorf

                                     |                 [       1.9.1933    umgewandelt zur Haltestelle

                                     |                 [       1.1.1967    wieder zum Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlungen Schmidt & Fritzsche (bis 1963)

                                     |                 [             1963    Kohleentladung nach Oelsnitz verlegt                                    

  12,425 - 12,275        =|=               Überq. Obere Dorfstr.

     +                            ~|~               Rödlitzbach

     +                            =|=               Überq. Schafgartenweg

                                     |                 (Viadukt Rödlitzbachtal; Steinbogenbrücke mit 7 Bögen;

                                     |                 150,0 m lang, 15,5 m hoch)

                                     |                 [    1877-1878    erbaut

  11,990                      =|=               Überq. Am Gemeindeberg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 5,1 m hoch)

                                     |                 [             1879    erbaut

  11,8                          =|=               BÜ Hohndorf Wiesenweg

  11,3                          =|=               BÜ Hohndorf Gartenstr.

  11,208                      =|=               Überq. Obere Angerstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 11,0 m lang, 5,0 m hoch)

                                     |                 [             1879    erbaut

  11,09                       ¨                Hohndorf Mitte........................................ von 2003

                                     |                 [     15.2.2003    eröffnet (Betriebsaufnahme City-Bahn)

  10,8                          =|=               Unterq. Postr.

  10,6                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Feldstr.

                                     |

                  2,03           |     ¨        Oelsnitz (Erzgeb.) Kaisergrube........... von 1878 - 1935

                                     |       |         (350 m.ü.NN)

                                     |       |          [    1872-1878    Abteufen der Kaisergrube, Schächte 1 und 2

                                     |       |          [   15.10.1878    Inbetriebnahme der Staatskohlenbahn

                                     |       |          [    1901-1902    tiefer geteuft auf 635 m

                                     |       |          [             1908    Umwandlung der Kohlenbahn zum Zweiggleis

                                     |       |          [             1925    Bau der Seilbahn zum Vertrauensschacht

                                     |       |          [             1930    Einstellung der Förderung auf Kaisergrube

                                     |       |          [             1935    Stillegung des Vertrauensschachtes, Abbau der Seilbahn

                                     |       |          [                   +    Rückbau der Anschlußb. bis Anst. Zeche Pluto

                  1,5              |     õ        Anst. Betonwerk Gersdorf

                                     |       |          (bis 1967: Zeche Pluto & Merkur)

                                     |       |          [             1944    Stillegung Zeche Pluto & Merkur

                                     |       |          [     nach 1945    Bau des Betonwerks Gersdorf auf dem ehem. Zechengelände

                  1,1              |     =|=        BÜ Hohndorf Haldenweg

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 523

                                     |       |........ Anschlußb. Kasiergrube

                                     |       |        

  10,226                      =|=     |          Überq. Helenenstr.

                                     |       |          (Stahlträgerbrücke; 18,0 m lang, 4,8 m hoch)

                  0,6              |     =|=        Überq. Helenenstr.

                                     |       |          [             1976    erbaut

    9,9     =  0,3          ú|       |         Oelsnitz (Erzgeb.) Stw W3

    9,6     =  0,0             |       |ú       Oelsnitz (Erzgeb.) Stw B2

    9,441 = -0,129     ¨                Oelsnitz (Erzgeb.).................................... von 1878        von 2003

                                     |                 (bis 1889: Ölsnitz b. Lichtenstein

                                     |                 bis 1904: Ölsnitz i. Erzgeb.

                                     |                 bis 1905: Ölsnitz i. Erzgeb. Bf

                                     |                 bis 1911: Ölsnitz i. Erzgeb.

                                     |                 bis 1930: Ölsnitz/Erzgeb.)

                                     |                 (390,84 m.ü.NN)

                                     |                 km  9,441  von Stollberg/Sachsen nach St. Egidien

                                     |                 km -0,129  nach Oelsnitz Kaisergrube

                                     |                 [   15.10.1878    eröffnet als Lst Ölsnitz b. Lichtenstein (für den Kohleverk.)

                                     |                 [     15.5.1879    eröffnet als Bf mit öffentl. Personen- u. Güterverk.

                                     |                 [             1886    Maschinenhaus um 4 weitere Stände vergrößert

                                     |                 [       1.6.1889    umbenannt in Ölsnitz i. Erzgeb.

                                     |                 [             1890    Neubau von 1.100 m Gleisen, neue Fahrzeugwaage + Kopf- / Seitenrampe

                                     |                 [             1898    Neubau von 1.040 m Gleisen, 2 Turmstellwerken

                                     |                 [       1.5.1904    Zusatz "Bf" angefügt

                                     |                 [       1.5.1905    Zusatz "Bf" entfällt

                                     |                 [             1908    wird Olsnitz das größte Dorf in Sachsen

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Ölsnitz (Erzgeb.)

                                     |                 [             1923    Ablaufberg fertiggestellt

                                     |                 [             1924    Stadtrecht für Ölsnitz

                                     |                 [             1928    alleiniger Versandbf für die Gutart Steinkohle

                                     |                 [     5.10.1930    neue Schreibweise: Oelsnitz (Erzgeb.)

                                     |                 [    1935/1936    Bau des Befehlsstellwerks B2 und des Wäterstellwerks W3

                                     |                 [         ab 1939    starker Personenverk. durch mehrere Lazarette in Lichtenstein

                                     |                 [     nach 1945    Ablaufanlage zum Ablaufberg ausgebaut

                                     |                 [             1963    Kohleempfang in Oelsnitz zentralisiert

                                     |                 [     30.6.1974    Güterzug rollt wegen defekter Bremse führerlos bis Lichtenstein

                                     |                 [             1979    erhielt die Fahrkartenausgabe den alten Fahrscheindrucker aus Lichtenstein

                                     |                 [             1985    Einbau von Weichenheizanlagen

                                     |                 [     10.6.2001    Schienenersatzverkehr

                                     |                 [    2002/2003    neue Bahnsteigausstattung (Wartehäuschen)

                                     |                 [     15.2.2003    City-Bahn-Verkehr eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Deutschland-Schacht II (bis 1930)

                                     |                 [             1930    Stillegung Deutschland-Schacht II                                         

                                     |                 ð Anschluß: Rudolf-Breitscheid-Schacht (bis 1960)

                                     |                      (bis 1946: Vereinigtfeldschacht)

                                     |                 [             1946    umbenannt in Rudolf-Breitscheid-Schacht

                                     |                 [          5.1960    Förderungseinstellung Rudolf-Breitscheid-Schacht               

    9,3                            |ú               Oelsnitz (Erzgeb.) Stw W1

    8,934                      =|=               Überq. Tunnelweg

                                     |                 (Betonbogenbrücke; 10,0 m lang, 11,0 m hoch)

                                     |                 [             1913    erbaut

    8,6                          =|=               BÜ Oelsnitz Bahnhofstr.

    8,548                     ¨                Oelsnitz (Erzgeb.) Bahnhofstr.............. von 2003

                                     |                 [     15.2.2003    eröffnet (Betriebsaufnahme City-Bahn)

    8,2                          =|=               Überq. Hofjägergasse

    8,0                          =|=               Unterq. Friedhofstr.

    7,990 - 7,880          =|=               Überq. Rudolf-Breitscheid-Str.

     +                            ~|~               Hegebach

     +                            =|=               Überq. Hauptstr.

                                     |                 (Viadukt Hegebachtal; Steinbogenbrücke mit 5 Bögen;

                                     |                 110,0 m lang, 20,5 m hoch)

                                     |                 [             1879    erbaut

                                     |                 [       um 1925    2 Bögen ausgemauert wegen Bergschäden

                                     |                 [             1953    teilweise umgebaut mit Betonträger

    7,685                      =|=               Überq. Albert-Funk-Schacht-Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 5,4 m hoch)

                                     |                 [             1877    erbaut

    7,59                        ¨                Mitteloelsnitz............................................ von 1904 - 2001

                                     |                 (bis 1905: Ölsnitz/Erzgeb. Hp

                                     |                 bis 1930: Mittelölsnitz)

                                     |                 (381 m.ü.NN)

                                     |                 ð 523.2 (Hst Oelsnitz/Erzgeb. Rathaus)

                                     |                 km   7,59  von Stollberg/Sachsen nach St. Egidien

                                     |                 km 10,95  (Hst Oelsnitz/Erzgeb. Rathaus) von Hohenstein-Ernstthal Bf

                                     |                 [       1.5.1904    eröffnet als Ölsnitz i. Erzgeb. Hp

                                     |                 [       1.5.1905    umbenannt in Mittelölsnitz

                                     |                 [     15.2.1913    Umsteigemöglichkeit zur Strb (s. KBS 523.2)

                                     |                 [     5.10.1930    neue Schreibweise: Mitteloelsnitz

                                     |                 [     26.3.1960    Stillegung der Strb (s. KBS 523.2)

                                     |                 [       9.6.2001    stillgelegt (Einst. Personenverk)

    7,2                          =|=               Überq. Vereinsglückschacht

    7,0                          =|=               BÜ Oelsnitz Neuwieser Str.

    6,99                        ¨                Mitteloelsnitz............................................ von 2003

                                     |                 [     15.2.2003    eröffnet (Betriebsaufnahme City-Bahn)

    6,794                      =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 14,0 m lang, 6,7 m hoch)

                                     |                 [             1879    erbaut

    5,79                        ¨                Neuoelsnitz Hp......................................... von 2003

                                     |                 [     15.2.2003    eröffnet (Betriebsaufnahme City-Bahn)

    5,7                          =|=               BÜ Neuoelsnitz Pflockenstr.

    5,70                          |ú               Neuoelsnitz Stw 2

    5,52 = 0,00           ¨                Neuoelsnitz................................................ von 1879        von 1993        von 2003

                                     |                 (bis 1906: Höhlteich

                                     |                 bis 1930: Neuölsnitz)

                                     |                 (406,87 m.ü.NN)

                                     |                 ð 523

                                     |                 km   5,52  von Stollberg/Sachsen nach St. Egidien

                                     |                 km   0,00  nach Wüstenbrand

                                     |                 [   15.10.1878    eröffnet als Lst Höhlteich (für den Kohleverk.)

                                     |                 [     15.5.1879    eröffnet als Hst mit öffentl. Personen- u. Güterverk.

                                     |                 [             1884    Einbau einer gebrauchten Drehscheibe

                                     |                 [             1899    Stellwerksbude errichtet

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt zum Bf

                                     |                 [       1.5.1906    umbenannt in Neuölsnitz

                                     |                 [     5.10.1930    neue Schreibweise: Neuoelsnitz

                                     |                 [             1958    Empfangsgebäude durch Bergsenkungen beschädigt

                                     |                 [   10.10.1971    Bahnsteigsperre aufgehoben

                                     |                 [             1978    Beseitigung von Bergsenkungen

                                     |                 [     28.2.1979    zum Hp mit Abzw. umgewandelt

                                     |                 [          8.1993    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [       9.6.2001    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [    2002/2003    zum 2gleisigen Abzweig-/Kreuzungsbf umgebaut

                                     |                 ð Anschluß: VEB Kohlenhandel Karl-Marx-Stadt, Lagerplatz Neuoelsnitz (von 1891 - 1972)

                                     |                      (bis 1942: Kohlenhandel C. Drechsel

                                     |                       bis 1949: Kohlenhandel L. Sikora)

                                     |                 [             1891    Inbetriebnahme Gleisanschluß Kohlenhandel C. Drechsel

                                     |                 [     23.1.1942    neuer Inhaber: Kohlenhandel L. Sikora

                                     |                 [             1949    neue Firma: VEB Kohlenhandel Karl-Marx-Stadt, Lagerplatz Neuoelsnitz

                                     |                 [        10.1967    Ladestraße befesteigt, 10 Absackbunker für Kohle aufgestellt

                                     |                 [     16.5.1969    VEB Kohlenhandel beantragt die Überlassung von Gleis 55

                                     |                 [     21.1.1970    Der Kreisrat lehnt die Erweiterung wegen Staub- u. Lärmbelästigung ab

                                     |                 [             1972    tägliches Aufkommen nur noch 1 - 2 Wagen

                                     |                 [   31.12.1972    Stillegung des Gleisanschlusses                                            

    5,2   = 0,2              ø                Abzw. KBS 523.1

    5,1   = 0,3                |ú               (ehem.) Neuoelsnitz Stw 1

    5,170 - 5,150          ~|~               Höhlbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 19,0 m lang, 3,9 m hoch)

                                     |                 [             1878    erbaut

    4,8                          =|=               BÜ Waldweg

    4,3                          =|=               Überq. Höhlholzstr.

    4,263 - 4,177          =|=               Überq. Unterer Anger

     +                            ~|~               Würschnitz

     +                            =|=               Überq. Hartensteiner Str.

                                     |                 (Würschnitztal-Viadukt; Steinbogenbrücke mit 5 Bögen;

                                     |                 86,0 m lang, 5,9 m hoch)

                                     |                 [             1879    erbaut

    3,8                          =|=               Unterq. Parkstr.

    3,32                        ¨                Niederwürschnitz..................................... von 1895        von 1907

                                     |                 (415 m.ü.NN)

                                     |                 [     9.12.1895    eröffnet als Hp für Personen- und Gepäckverk.

                                     |                 [     1.12.1907    eröffnet als Bf mit Güterverk.

                                     |                 [       1.9.1933    umgewandelt zur Haltestelle

                                     |                 [       1.1.1995    Schließung als Gütertarifpunkt

    3,2                          =|=               BÜ Niederwürschnitz Stollberger Str. (B 180)

    3,0                          =|=               Überq. Ludwig-Jahn-Str.

    2,7                          =|=               BÜ Feldweg

    2,5                          =|=               BÜ Feldweg (nur Fußgänger)

    2,048                      =|=               Überq. Autobahn A 72

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeiler;

                                     |                 60,0 m lang, 5,9 m hoch)

                                     |                 [             1937    erbaut

    0,5                          =|=               BÜ Stollberg Sonnenstr.

    0,54                        ø                (ehem.) Abzw. Stollberg Bogendreieck West (von 1895 - 1946)

                                     |                 ð (ehem.) Verb'kurve 523/522

                                     |                      (Kurve ZCC - Zwönitz-Chemnitzer Verbindungs-Curve)

                                     |                 [     1.10.1895    Inbetriebnahme mit Eröffnung von Stollberger Strecke und Kurve

                                     |                 [             1946    Demontage der Verbindungskurve

    1,4     = 17,6          ö                an KBS 523

    1,3     = 17,6           =|=               Überq. Nordstr.

    0,98   = 17,24       ø                (ehem.) Anst. Stollberg Schlachthof

    0,955 = 17,210    ¨                Stollberg (Sachsen) Schlachthofstr............................... siehe KBS 522

                                     |                 ð 522

                                     |                 km 17,210 von Zwönitz nach Chemnitz Süd

                                     |                 km   0,955  von Stollberg nach St. Egidien

                                     |                 [            Daten    s. KBS 522                                                                            

    0,8     = 17,1           =|=               BÜ Stollberg Schlachthofstr.

    0,6     = 16,9           =|=               Überq. Tunnelstr.

    0,4     = 16,7           =|=               BÜ Stollberg Hohensteiner Str.

    0,4     = 16,7         ú|                  Stollberg (Sachsen) Sf

    0,330 = 16,585    ¨                Stollberg (Sachsen)........................................................... siehe KBS 522

                                                       (bis 1911: Stollberg)

                                                       (444,25 m.ü.NN)

                                                       ð 522

                                                       km 16,585  von Zwönitz nach Chemnitz Süd

                                                       km   0,330  nach St. Egidien

                                                       [            Daten    s. KBS 522