535.1 Schlema unt. Bf - Schneeberg
(„Schleematalbahn”)
10.5.1858 Postulat Nr. 14 für den Bau einer Zweigbahn von Niederschlema nach Schneeberg
11.6.1858 Sächs. Verordnung für die Strecke Niederschlema - Schneeberg
12.7.1858 Vergabe der Bauaufträge für die Strecke Niederschlema - Schneeberg
27.7.1858 1. Spatenstich für die Strecke Niederschlema - Schneeberg
19.9.1859 Eröffnung Niederschlema - Schneeberg (5,15 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
15.10.1878 Strecke Niederschlema - Schneeberg auf Sekundärbahnbetrieb umgestellt
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
7.4.1952 Einst. Personenverkehr Oberschlema - Schneeberg
9.6.1952 Streckensperrung Oberschlema - Schneeberg wegen Bergsenkung
12.6.1952 letzter Güterzug Oberschlema - Schneeberg (Räumfahrt)
1.8.1952 offizielle Stillegung Oberschlema - Schneeberg
1975 Strecke Schlema unt. Bf - Schlema ob. Bf in ein Anschlußgleis umgewandelt
6.6.1996 Stillegung Schlema unt. Bf - Schlema ob. Bf
5,213 = 14,157 ¨ Schlema unt. Bf........................................ s. KBS 535
| (bis 1888: Nieder Schlema
| bis 1953: Niederschlema
| bis 1959: Schneeberg-Niederschlema)
| (331,90 m.ü.NN)
| ð 535
| km 14,92 (alte km) von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf
| km 14,157 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf
| km 5,213 von Schneeberg
| [ Daten s. KBS 535
5,1 = 14,1 ú| Schlema unt. Bf Stw 1
5,161 = 14,105 ~|~ Schlema
| (Steinbogenbrücke mit 3 Bögen;
| 21,8 m lang / 4,9 m hoch)
| [ 1858 erbaut
| [ 1898 für 2gleisigen Betrieb erweitert
5,1 = 14,0 ø von KBS 535
5,0 =|= BÜ Schlema Tölleweg
5,054 ø Anst. VEB Papierfabrik Niederschlema
| (bis 19 . .: Niederschlemaer Papierfabrik AG)
| [ 1872 Inbetriebnahme Anschluß Papierfabrik Niederschlema
| [ 1874 Personenzug fährt durch falsche Weichenstellung auf den Anschluß; Sachschaden
5,020 ø Anst. Wismut, Objekt 03 (von 1948 - 1968)
| [ 1946 Beginn der Wismut-Förderung am Lichtloch 15 in Oberschlema
| [ 1948/1949 Bau des Entladegleises für die Wismut
| [ 1949 Portalkran zur Entladung von Grubenholz + Erzverladebunker erbaut
| [ 1950 Rangierunfall am Erzverladebunker; Sachschaden
| [ 1960 Ende der Erzverladung, Bunkerplatz zum Kohleumschlag genutzt
| [ 196 . Rückbau der Gleisanlage im Bereich des ehem. Erzbunkers
| [ 1968 Holzladeplatz aufgegeben + Anschluß stillgelegt
4,973 õ Anst. VEB Vereinigte Gießereien
| (bis 19 . .: Maschinenfabrik Tölle)
4,9 ~|~ Werkgraben Papierfabrik
4,8 =|= BÜ Schlema Auer Talstr.
4,6 ø Anst. Autohaus Schlema
| [ 4-6.1972 Neuanbindung des ehem. Wismutgleises für das gepl. Autohaus
| [ 10.1972 Richtfest für das Autohaus Schlema
| [ 1973 wurde das Gleis bis unmittelbar vor das Gebäude verlegt
| [ 7.1.1974 Einweihung Autohaus Schlema
4,3 =|= BÜ Schlema Schulberg
| [ 1949 BÜ wegen Bau des parallelen Wismutgleises gesperrt
| [ 9.1950 Bau einer hölzernen Fußgängerbrücke
3,8 =|= BÜ Schlema Am Sägewerk
3,2 ~|~ Schlema
| (Blechträgerbrücke)
3,1 | BÜ Schlema Grenzweg
| (früher: Lößnitzer Weg)
3,1 |ú (ehem.) Posten Oberschlema
3,062 ¨ Schlema ob. Bf......................................... von 1860 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1888: Ober Schlema von 1890 (2. Stationsgebäude)
| bis 1924: Oberschlema von 1931 (3. Stationsgebäude)
| bis 1953: Radiumbad Oberschlema
| bis 1959: Schneeberg-Oberschlema)
| (360,79 m.ü.NN)
| [ 19.9.1859 Streckeneröffnung
| [ 1.2.1860 eröffnet als Haltestelle Ober Schlema
| [ 1869 Güterschuppen erbaut
| [ 1876 Bahnhofsgaststätte eingerichtet
| [ 8.1.1877 in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 1877 Einbau einer Gleisbrückenwaage
| [ 1881 in eine „Haltestelle für Personen- und Güterverkehr“ umgewandelt
| [ 1882 offene Halle an die Bahnhofsrestauration angebaut
| [ 1882 - 1884 Erweiterung der Gleisanlagen, Einbau von 5 neuen Weichen
| [ 1888 neue Schreibweise: Oberschlema
| [ 1889 Erweiterung der Gleisanlage um 310 m Gleise
| [ 1890 neues Empfangsgebäude (ebenerdiger Holzbau) erbaut
| [ 1913 1. Ausgabe von radiumhaltigem Trinkwasser
| [ 1915 Gründung der Radiumbad GmbH
| [ 1916 Bau des Kurhauses begonnen
| [ 1917 Eröffnung des Kurbetriebs in Oberschlema
| [ 1889 wurde ein 2. Ladegleis an die Drehscheibe angeschlossen
| [ 3.7.1927 Busverkehr Oberschlema - Schneeberg eröffnet
| [ 1.11.1927 Verlängerung der Buslinie nach Niederschlema
| [ 1928 Die Gemeinde beschwert sich über den schlechten Zustand des Stationsgebäudes
| [ 1929 Die DRG sagt die Kostenübernahme für den Neubau des Stationsgebäudes zu
| [ 1931 neues modernes Empfangsgebäude erbaut
| [ 1.10.1931 Eröffnung der Bahnhofsgaststätte in den neuen Räumen
| [ 14.10.1931 Einweihung des neuen Empfangsgebäudes
| [ 1933 Erweiterung des Kurhauses und Bau des Kurhotels
| [ 1.5.1936 D-Zug-Verkehr Berlin - Oberschlema eröffnet
| [ 2.9.1937 Schnelltriebwagen-Verkehr Leipzig - Oberschlema eröffnet
| [ 1943 Nutzung der Kureinrichtung als Lazarett
| [ 1.5.1947 dem Bf Niederschlema unterstellt
| [ 1947 Gleis 2 verlängert (Ladestelle für Schacht 6 der Wismut)
| [ 1948/1949 Imbißstube der HO-Wismut in der ehem. Bahnhofsgaststätte eingerichtet
| [ 15.8.1951 Sonderzug zu den Weltfestspielen in Berlin
| [ 17.12.1951 Schlema wird Stadtteil der neu gegründeten Stadt Schneeberg
| [ 28.2.1952 Jungfernfahrt für den Einsatz von Doppelstockwagen
| [ 7.4.1952 Personenverkehr nach Schneeberg eingestellt
| [ 9.6.1952 Strecke nach Schneeberg wegen Bergsenkung gesperrt
| [ 12.6.1952 letzte Zugfahrt nach Schneeberg (Räumfahrt)
| [ 1.8.1952 Strecke nach Schneeberg offiziell stillgelegt
| [ + wieder selbständige Dienststelle
| [ 4.10.1953 umbenannt in Schneeberg-Oberschlema
| [ 1.10.1958 erneut dem Bf Niederschlema unterstellt
| [ 30.11.1958 Schlema wird wieder eine selbständige Gemeinde.
| [ 1958 Lokschuppen für eine Kleindiesellokomotive errichtet
| [ 31.5.1959 umbenannt in Schlema ob. Bf
| [ + nur noch 1 Personenzugpaar nach Schlema ob. Bf
| [ 4.10.1959 Personenverkehr eingestellt
| [ 1966 Die Starkstrommeisterei Aue zieht in die Diensträume ein.
| [ 1975 Strecke in ein Anschlussgleis umgewandelt
| [ 1982 Entladeanlage für Wohnungsgroßplatten errichtet
| [ 6.6.1996 stillgelegt
| ð Anschluß: Blaufarbenwerk (von 1860 - 1960)
| [ 1.2.1860 Inbetriebnahme Anschluß Blaufarbenfabrik mit Stationseröffnung
| [ 1882/1884 Verlegung der Drehscheibe ins neue Gleis 4
| [ 1889 wurde ein 2. Ladegleis an die Drehscheibe angeschlossen
| [ 1912 Einbau einer 2. Drehscheibe für ein Zweiggleis zum Lagerschuppen
| [ + Installation einer Seilzuganlage
| [ 1948 Seilzugverschiebeanlage stillgelegt
| [ 1955 Seilzugverschiebeanlage wieder in Betrieb gesetzt
| [ 1960 Schließung des Blaufarbenwerks
| [ 1960 - 1964 Abbruch der Werksgebäude und Gleisanlagen
| [ 7.1964 Seilzuganlage zur Wiederverwendung ausgebaut
| ð Anschluß: C. F. Leonhardt, Fürstenmühle
| [ 1889 Anschluß C. F. Leonhardt angelegt
| ð Anschluß: VEB Metallaufbereitung, BT Schema (von 1960)
| [ 1960 Verladerampe für Metallschrott für den VEB Metallaufbereitung angelegt
| ð Anschluß: Wismut
| [ Daten s. Anst. km 5,020
2,8 =|= BÜ Schlema Richard-Friedrich-Str.
2,886 | Streckenende (von 1952 - 1996)
2,78 =|= BÜ Schlema Mittelstr.
2,70 =|= BÜ Schlema Gleesbergstr.
2,7 |ú (ehem.) Posten Wilischberg
2,585 =|= BÜ Schlema Hubertusweg
2, . ~|~ Floßgraben
1, . =|= BÜ Schneeberg Friedensstr.
1,947 =|= Überq. Brandmühle 2 (nur Fußgänger)
1,9 ~|~ Schlema
1,870 =|= Überq. Brandmühle 1 (nur Fußgänger)
1,4 ~|~ Schlema
1,4 =|= BÜ Schneeberg Auer Str.
| [ 20.10.1932 Lichtsignalanlage in Betrieb genommen
1,424 ø Anst. Steinbruch (von 1895 - 1945)
| [ 1895 Zweiggleis zum Steinbruch erstmals nachgewiesen
| [ um 1940 wurde der Steinbruch stillgelegt
| [ 1945 war er nochmals kurzzeitig in Betrieb
1,404 ¨ Schneeberg (Erzgeb.) Hp....................... von 1902 - 1952
| (bis 1940: Schneeberg)
| (402,10 m.ü.NN)
| [ 26.5.1902 Baubeginn für den Haltepunkt
| [ 15.7.1902 eröffnet als Haltepunkt Schneeberg
| [ 1905 Wartehalle errichtet
| [ 9.4.1926 Entgleisung in der Kurve beim Hp Schneeberg
| [ 6.10.1940 umbenannt in Schneeberg (Erzgeb.) Hp
| [ 7.4.1952 stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.8.1952 Streckenstillegung
| [ 3.1958 Haltestellengebäude abgerissen
| [ 1959 Restaurant zum Haltepunkt abgerissen
0,552 ö Anst. Wismut
0,5 =|= BÜ Schneeberg Kobaltstr.
0,35 ~|~ Lindenauer Bach
| (Blechträgerbrücke;
| 10 m lang)
| [ 1899 Erneuerung der Brücke
0,326 õ Anst. Kohlehandel
0,154 ¨ Schneeberg (Erzgeb.).............................. von 1858 - 1952
| (bis 1940: Schneeberg-Neustädtel)
| (427,86 m.ü.NN)
| [ 1855 Petition der Stadt Schneeberg für eine Zweigbahn ins Schleematal
| [ 27.7.1858 1. Spatenstich auf dem zukünftigen Bahnhofsgelände
| [ 12.4.1859 Kobaltkammer des Pochwerks Weißer Hirsch zur Schaffung der Baufreiheit abgerissen
| [ 17.7.1859 nachträglicher Verkauf des Pochwerks an die Bahnverwaltung für 10.000 Taler
| [ 27.7.1859 1. Fahrt einer Lokomotive bis Schneeberg (Lok „Schneeberg“)
| [ 19.9.1859 eröffnet als Bahnhof Schneeberg-Neustädtel
| [ 12.1860 Fertigstellung der Bahnhofsgebäude
| [ 20.12.1862 Petition für eine Streckenverlängerung nach Muldenhammer
| [ 10.1.1863 Das sächsische Finanzministerium lehnt das Projekt ab.
| [ 1884 Bau einer Kohleladebühne
| [ 1.2.1865 Petition für eine Streckenverlängerung nach Schönheide
| [ 1.4.1865 Das sächsische Finanzministerium lehnt das Projekt ab.
| [ 23.4.1868 Petition für eine Streckenverlängerung nach Neidhardtsthal
| [ 9.5.1868 Petition für eine Streckenverlängerung nach Jägersgrün
| [ 9.5.1878 Beide Projekte werden vom Landtag abgelehnt.
| [ 10.12.1887 1. Petition für eine Streckenverlängerung nach Plauen - abgelehnt
| [ 11.11.1895 2. Petition für eine Streckenverlängerung nach Plauen - abgelehnt
| [ 3.2.1896 3. Petition für eine Streckenverlängerung nach Plauen - abgelehnt
| [ 10.11.1897 1. Petition für eine Streckenverlängerung ins Göltzschtal
| [ 1898 Projekt einer elektrischen Bahn nach Auerbach scheitert an der Finanzierung
| [ um 1900 Bekohlungsanlage vor dem Lokschuppen erbaut
| [ 1900 Handgepäckaufbewahrung eröffnet
| [ 1905 Einrichtung der „Fahrdienst- und Lokomotivstation Schneeberg-Neustädtel“
| [ 8.1.1910 Gründung der Erzgebirgisch-Vogtländischen Bahn- und Elektrizitätsgesellschaft
| [ Die Gesellschaft gibt ihre Bahnbauabsichten jedoch im April 1912 auf.
| [ 1910 Bau von Lagerhallen an der Ladestraße
| [ 1911 elektrische Beleuchtung installiert
| [ 1913 Projekt einer Schmalspurbahn Schneeberg - Rothenkirchen - Rodewisch - Eich
| [ 1914 verhinderte der Kriegsausbruch die Weiterverfolgung des Projektes
| [ 21.7.1919 erneute Petition für eine Schmalspurbahn Schneeberg - Rothenkirchen - Rodewisch
| [ 9.1.1920 Die sächsische Volkskammer lehnt den Antrag ab.
| [ 1921 - 1923 Bau einer weiteren Lagerhalle mit Waage
| [ 1926 wurde die Lücke zwischen den alten und der neuen Lagerhalle geschlossen
| [ 192 . Bürogebäude an den Güterschuppen angebaut
| [ 3.7.1927 Busverkehr Schneeberg - Oberschlema eröffnet
| [ 23.7.1927 Busverkehr Schneeberg - Aue eröffnet
| [ 1.11.1927 Busverkehr nach Neustädtel ausgeweitet
| [ 1928 Eröffnung einer Buslinie Aue - Schneeberg - Zwickau
| [ 1939 Eingemeindung von Neustädtel zu Schneeberg
| [ 6.10.1940 umbenannt in Schneeberg (Erzgeb.)
| [ 24.5.1950 Bf Schneeberg wird Jugendbahnhof
| [ 7.8.1951 Sonderzug zu den Weltfestspielen in Berlin
| [ 28.2.1952 Jungfernfahrt für den Einsatz von Doppelstockwagen
| [ 7.4.1952 Personenverkehr eingestellt
| [ 9.6.1952 Strecke wegen Bergsenkung gesperrt
| [ 12.6.1952 letzte Zugfahrt nach Schneeberg (Räumfahrt)
| [ 1.8.1952 Strecke offiziell stillgelegt
| [ 1953 - 1954 Abbau der Gleisanlagen
| [ 1955 Güterrampe zur Gewinnung von Lagerfläche zugeschüttet
| [ 1958 Bahnhofsgelände an die Stadt Schneeberg übergeben
| [ 1970 Schließung der Expressgutstelle im ehem. Güterschuppen
| ð Anschluß: Wismut, Fundgrube Weißer Hirsch (von 1946 - 1951)
| [ 1946 Fundgrube Weißer Hirsch von der Wismut übernommen
| [ + Schrägaufzug zum Bf Schneeberg angelegt
| [ 1947 Erzverladebunker errichtet
| [ 1951 Erzverladung eingestellt
0,055 õ Anst. Mehlhorn
| [ 1928 eröffnet die Firma Mehlhorn eine Zapfsäule für Fahrzeugbenzin
0,000 | Streckenende