535.1                          Schlema unt. Bf - Schneeberg

                                          („Schleematalbahn”)

 

            10.5.1858       Postulat Nr. 14 für den Bau einer Zweigbahn von Niederschlema nach Schneeberg

            11.6.1858       Sächs. Verordnung für die Strecke Niederschlema - Schneeberg

            12.7.1858       Vergabe der Bauaufträge für die Strecke Niederschlema - Schneeberg

            27.7.1858       1. Spatenstich für die Strecke Niederschlema - Schneeberg

            19.9.1859       Eröffnung Niederschlema - Schneeberg (5,15 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

          15.10.1878       Strecke Niederschlema - Schneeberg auf Sekundärbahnbetrieb umgestellt

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              7.4.1952       Einst. Personenverkehr Oberschlema - Schneeberg

              9.6.1952       Streckensperrung Oberschlema - Schneeberg wegen Bergsenkung

            12.6.1952       letzter Güterzug Oberschlema - Schneeberg (Räumfahrt)

              1.8.1952       offizielle Stillegung Oberschlema - Schneeberg

                     1975       Strecke Schlema unt. Bf - Schlema ob. Bf in ein Anschlußgleis umgewandelt

              6.6.1996       Stillegung Schlema unt. Bf - Schlema ob. Bf

 

  5,213 = 14,157          ¨                Schlema unt. Bf........................................ s. KBS 535

                                     |                 (bis 1888: Nieder Schlema                     

                                     |                 bis 1953: Niederschlema

                                     |                 bis 1959: Schneeberg-Niederschlema)

                                     |                 (331,90 m.ü.NN)

                                     |                 ð 535

                                     |                 km 14,92    (alte km) von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf

                                     |                 km 14,157  von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf

                                     |                 km   5,213  von Schneeberg

                                     |                 [            Daten    s. KBS 535                                                                            

  5,1     = 14,1             ú|                  Schlema unt. Bf Stw 1

  5,161 = 14,105         ~|~               Schlema

                                     |                 (Steinbogenbrücke mit 3 Bögen;

                                     |                 21,8 m lang / 4,9 m hoch)

                                     |                 [             1858    erbaut

                                     |                 [             1898    für 2gleisigen Betrieb erweitert

  5,1     = 14,0              ø                von KBS 535

  5,0                            =|=               BÜ Schlema Tölleweg

  5,054                         ø                Anst. VEB Papierfabrik Niederschlema

                                     |                 (bis 19 . .: Niederschlemaer Papierfabrik AG)

                                     |                 [             1872    Inbetriebnahme Anschluß Papierfabrik Niederschlema

                                     |                 [             1874    Personenzug fährt durch falsche Weichenstellung auf den Anschluß; Sachschaden

  5,020                         ø                Anst. Wismut, Objekt 03 (von 1948 - 1968)

                                     |                 [             1946    Beginn der Wismut-Förderung am Lichtloch 15 in Oberschlema

                                     |                 [    1948/1949    Bau des Entladegleises für die Wismut

                                     |                 [             1949    Portalkran zur Entladung von Grubenholz + Erzverladebunker erbaut

                                     |                 [             1950    Rangierunfall am Erzverladebunker; Sachschaden

                                     |                 [             1960    Ende der Erzverladung, Bunkerplatz zum Kohleumschlag genutzt

                                     |                 [             196 .    Rückbau der Gleisanlage im Bereich des ehem. Erzbunkers

                                     |                 [             1968    Holzladeplatz aufgegeben + Anschluß stillgelegt                    

  4,973                         õ                Anst. VEB Vereinigte Gießereien

                                     |                 (bis 19 . .: Maschinenfabrik Tölle)

  4,9                            ~|~               Werkgraben Papierfabrik

  4,8                            =|=               BÜ Schlema Auer Talstr.

  4,6                             ø                Anst. Autohaus Schlema

                                     |                 [       4-6.1972    Neuanbindung des ehem. Wismutgleises für das gepl. Autohaus

                                     |                 [        10.1972    Richtfest für das Autohaus Schlema

                                     |                 [             1973    wurde das Gleis bis unmittelbar vor das Gebäude verlegt

                                     |                 [       7.1.1974    Einweihung Autohaus Schlema

  4,3                            =|=               BÜ Schlema Schulberg

                                     |                 [             1949    BÜ wegen Bau des parallelen Wismutgleises gesperrt

                                     |                 [          9.1950    Bau einer hölzernen Fußgängerbrücke

  3,8                            =|=               BÜ Schlema Am Sägewerk

  3,2                            ~|~               Schlema

                                     |                 (Blechträgerbrücke)

  3,1                              |                 BÜ Schlema Grenzweg

                                     |                 (früher: Lößnitzer Weg)

  3,1                               |ú               (ehem.) Posten Oberschlema

  3,062                         ¨                Schlema ob. Bf......................................... von 1860 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1888: Ober Schlema                         von 1890 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1924: Oberschlema                           von 1931 (3. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1953: Radiumbad Oberschlema

                                     |                 bis 1959: Schneeberg-Oberschlema)

                                     |                 (360,79 m.ü.NN)

                                     |                 [     19.9.1859    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.2.1860    eröffnet als Haltestelle Ober Schlema

                                     |                 [             1869    Güterschuppen erbaut

                                     |                 [             1876    Bahnhofsgaststätte eingerichtet

                                     |                 [       8.1.1877    in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [             1877    Einbau einer Gleisbrückenwaage

                                     |                 [             1881    in eine „Haltestelle für Personen- und Güterverkehr“ umgewandelt

                                     |                 [             1882    offene Halle an die Bahnhofsrestauration angebaut

                                     |                 [  1882 - 1884    Erweiterung der Gleisanlagen, Einbau von 5 neuen Weichen

                                     |                 [             1888    neue Schreibweise: Oberschlema

                                     |                 [             1889    Erweiterung der Gleisanlage um 310 m Gleise

                                     |                 [             1890    neues Empfangsgebäude (ebenerdiger Holzbau) erbaut

                                     |                 [             1913    1. Ausgabe von radiumhaltigem Trinkwasser

                                     |                 [             1915    Gründung der Radiumbad GmbH

                                     |                 [             1916    Bau des Kurhauses begonnen

                                     |                 [             1917    Eröffnung des Kurbetriebs in Oberschlema

                                     |                 [             1889    wurde ein 2. Ladegleis an die Drehscheibe angeschlossen

                                     |                 [       3.7.1927    Busverkehr Oberschlema - Schneeberg eröffnet

                                     |                 [     1.11.1927    Verlängerung der Buslinie nach Niederschlema

                                     |                 [             1928    Die Gemeinde beschwert sich über den schlechten Zustand des Stationsgebäudes

                                     |                 [             1929    Die DRG sagt die Kostenübernahme für den Neubau des Stationsgebäudes zu

                                     |                 [             1931    neues modernes Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [     1.10.1931    Eröffnung der Bahnhofsgaststätte in den neuen Räumen

                                     |                 [   14.10.1931    Einweihung des neuen Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1933    Erweiterung des Kurhauses und Bau des Kurhotels

                                     |                 [       1.5.1936    D-Zug-Verkehr Berlin - Oberschlema eröffnet

                                     |                 [       2.9.1937    Schnelltriebwagen-Verkehr Leipzig - Oberschlema eröffnet

                                     |                 [             1943    Nutzung der Kureinrichtung als Lazarett

                                     |                 [       1.5.1947    dem Bf Niederschlema unterstellt

                                     |                 [             1947    Gleis 2 verlängert (Ladestelle für Schacht 6 der Wismut)

                                     |                 [    1948/1949    Imbißstube der HO-Wismut in der ehem. Bahnhofsgaststätte eingerichtet

                                     |                 [     15.8.1951    Sonderzug zu den Weltfestspielen in Berlin

                                     |                 [   17.12.1951    Schlema wird Stadtteil der neu gegründeten Stadt Schneeberg

                                     |                 [     28.2.1952    Jungfernfahrt für den Einsatz von Doppelstockwagen

                                     |                 [       7.4.1952    Personenverkehr nach Schneeberg eingestellt

                                     |                 [       9.6.1952    Strecke nach Schneeberg wegen Bergsenkung gesperrt

                                     |                 [     12.6.1952    letzte Zugfahrt nach Schneeberg (Räumfahrt)

                                     |                 [       1.8.1952    Strecke nach Schneeberg offiziell stillgelegt

                                     |                 [                   +    wieder selbständige Dienststelle

                                     |                 [     4.10.1953    umbenannt in Schneeberg-Oberschlema

                                     |                 [     1.10.1958    erneut dem Bf Niederschlema unterstellt

                                     |                 [   30.11.1958    Schlema wird wieder eine selbständige Gemeinde.

                                     |                 [             1958    Lokschuppen für eine Kleindiesellokomotive errichtet

                                     |                 [     31.5.1959    umbenannt in Schlema ob. Bf

                                     |                 [                   +    nur noch 1 Personenzugpaar nach Schlema ob. Bf

                                     |                 [     4.10.1959    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1966    Die Starkstrommeisterei Aue zieht in die Diensträume ein.

                                     |                 [             1975    Strecke in ein Anschlussgleis umgewandelt

                                     |                 [             1982    Entladeanlage für Wohnungsgroßplatten errichtet

                                     |                 [       6.6.1996    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Blaufarbenwerk (von 1860 - 1960)

                                     |                 [       1.2.1860    Inbetriebnahme Anschluß Blaufarbenfabrik mit Stationseröffnung

                                     |                 [    1882/1884    Verlegung der Drehscheibe ins neue Gleis 4

                                     |                 [             1889    wurde ein 2. Ladegleis an die Drehscheibe angeschlossen

                                     |                 [             1912    Einbau einer 2. Drehscheibe für ein Zweiggleis zum Lagerschuppen

                                     |                 [                   +    Installation einer Seilzuganlage

                                     |                 [             1948    Seilzugverschiebeanlage stillgelegt

                                     |                 [             1955    Seilzugverschiebeanlage wieder in Betrieb gesetzt

                                     |                 [             1960    Schließung des Blaufarbenwerks

                                     |                 [  1960 - 1964    Abbruch der Werksgebäude und Gleisanlagen                                      

                                     |                 [          7.1964    Seilzuganlage zur Wiederverwendung ausgebaut                   

                                     |                 ð Anschluß: C. F. Leonhardt, Fürstenmühle

                                     |                 [             1889    Anschluß C. F. Leonhardt angelegt

                                     |                 ð Anschluß: VEB Metallaufbereitung, BT Schema (von 1960)

                                     |                 [             1960    Verladerampe für Metallschrott für den VEB Metallaufbereitung angelegt

                                     |                 ð Anschluß: Wismut

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 5,020                                                                  

  2,8                            =|=               BÜ Schlema Richard-Friedrich-Str.

  2,886                          |                 Streckenende (von 1952 - 1996)

  2,78                          =|=               BÜ Schlema Mittelstr.

  2,70                          =|=               BÜ Schlema Gleesbergstr.

  2,7                               |ú               (ehem.) Posten Wilischberg

  2,585                        =|=               BÜ Schlema Hubertusweg

  2, .                            ~|~               Floßgraben

  1, .                            =|=               BÜ Schneeberg Friedensstr.

  1,947                        =|=               Überq. Brandmühle 2 (nur Fußgänger)

  1,9                            ~|~               Schlema

  1,870                        =|=               Überq. Brandmühle 1 (nur Fußgänger)

  1,4                            ~|~               Schlema

  1,4                            =|=               BÜ Schneeberg Auer Str.

                                     |                 [   20.10.1932    Lichtsignalanlage in Betrieb genommen

  1,424                         ø                Anst. Steinbruch (von 1895 - 1945)

                                     |                 [             1895    Zweiggleis zum Steinbruch erstmals nachgewiesen

                                     |                 [       um 1940    wurde der Steinbruch stillgelegt

                                     |                 [             1945    war er nochmals kurzzeitig in Betrieb

  1,404                         ¨                Schneeberg (Erzgeb.) Hp....................... von 1902 - 1952

                                     |                 (bis 1940: Schneeberg)

                                     |                 (402,10 m.ü.NN)

                                     |                 [     26.5.1902    Baubeginn für den Haltepunkt

                                     |                 [     15.7.1902    eröffnet als Haltepunkt Schneeberg

                                     |                 [             1905    Wartehalle errichtet

                                     |                 [       9.4.1926    Entgleisung in der Kurve beim Hp Schneeberg

                                     |                 [     6.10.1940    umbenannt in Schneeberg (Erzgeb.) Hp

                                     |                 [       7.4.1952    stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [       1.8.1952    Streckenstillegung

                                     |                 [          3.1958    Haltestellengebäude abgerissen

                                     |                 [             1959    Restaurant zum Haltepunkt abgerissen

  0,552                         ö                Anst. Wismut

  0,5                            =|=               BÜ Schneeberg Kobaltstr.

  0,35                          ~|~               Lindenauer Bach

                                     |                 (Blechträgerbrücke;

                                     |                 10 m lang)

                                     |                 [             1899    Erneuerung der Brücke

  0,326                         õ                Anst. Kohlehandel

  0,154                         ¨                Schneeberg (Erzgeb.).............................. von 1858 - 1952

                                     |                 (bis 1940: Schneeberg-Neustädtel)

                                     |                 (427,86 m.ü.NN)

                                     |                 [             1855    Petition der Stadt Schneeberg für eine Zweigbahn ins Schleematal

                                     |                 [     27.7.1858    1. Spatenstich auf dem zukünftigen Bahnhofsgelände

                                     |                 [     12.4.1859    Kobaltkammer des Pochwerks Weißer Hirsch zur Schaffung der Baufreiheit abgerissen

                                     |                 [     17.7.1859    nachträglicher Verkauf des Pochwerks an die Bahnverwaltung für 10.000 Taler

                                     |                 [     27.7.1859    1. Fahrt einer Lokomotive bis Schneeberg (Lok „Schneeberg“)

                                     |                 [     19.9.1859    eröffnet als Bahnhof Schneeberg-Neustädtel

                                     |                 [        12.1860    Fertigstellung der Bahnhofsgebäude

                                     |                 [   20.12.1862    Petition für eine Streckenverlängerung nach Muldenhammer

                                     |                 [     10.1.1863    Das sächsische Finanzministerium lehnt das Projekt ab.

                                     |                 [             1884    Bau einer Kohleladebühne

                                     |                 [       1.2.1865    Petition für eine Streckenverlängerung nach Schönheide

                                     |                 [       1.4.1865    Das sächsische Finanzministerium lehnt das Projekt ab.

                                     |                 [     23.4.1868    Petition für eine Streckenverlängerung nach Neidhardtsthal

                                     |                 [       9.5.1868    Petition für eine Streckenverlängerung nach Jägersgrün

                                     |                 [       9.5.1878    Beide Projekte werden vom Landtag abgelehnt.

                                     |                 [   10.12.1887    1. Petition für eine Streckenverlängerung nach Plauen - abgelehnt

                                     |                 [   11.11.1895    2. Petition für eine Streckenverlängerung nach Plauen - abgelehnt

                                     |                 [       3.2.1896    3. Petition für eine Streckenverlängerung nach Plauen - abgelehnt

                                     |                 [   10.11.1897    1. Petition für eine Streckenverlängerung ins Göltzschtal

                                     |                 [             1898    Projekt einer elektrischen Bahn nach Auerbach scheitert an der Finanzierung

                                     |                 [       um 1900    Bekohlungsanlage vor dem Lokschuppen erbaut

                                     |                 [             1900    Handgepäckaufbewahrung eröffnet

                                     |                 [             1905    Einrichtung der „Fahrdienst- und Lokomotivstation Schneeberg-Neustädtel“

                                     |                 [       8.1.1910    Gründung der Erzgebirgisch-Vogtländischen Bahn- und Elektrizitätsgesellschaft

                                     |                 [                         Die Gesellschaft gibt ihre Bahnbauabsichten jedoch im April 1912 auf.

                                     |                 [             1910    Bau von Lagerhallen an der Ladestraße

                                     |                 [             1911    elektrische Beleuchtung installiert

                                     |                 [             1913    Projekt einer Schmalspurbahn Schneeberg - Rothenkirchen - Rodewisch - Eich

                                     |                 [             1914    verhinderte der Kriegsausbruch die Weiterverfolgung des Projektes

                                     |                 [     21.7.1919    erneute Petition für eine Schmalspurbahn Schneeberg - Rothenkirchen - Rodewisch

                                     |                 [       9.1.1920    Die sächsische Volkskammer lehnt den Antrag ab.

                                     |                 [  1921 - 1923    Bau einer weiteren Lagerhalle mit Waage

                                     |                 [             1926    wurde die Lücke zwischen den alten und der neuen Lagerhalle geschlossen

                                     |                 [             192 .    Bürogebäude an den Güterschuppen angebaut

                                     |                 [       3.7.1927    Busverkehr Schneeberg - Oberschlema eröffnet

                                     |                 [     23.7.1927    Busverkehr Schneeberg - Aue eröffnet

                                     |                 [     1.11.1927    Busverkehr nach Neustädtel ausgeweitet

                                     |                 [             1928    Eröffnung einer Buslinie Aue - Schneeberg - Zwickau

                                     |                 [             1939    Eingemeindung von Neustädtel zu Schneeberg

                                     |                 [     6.10.1940    umbenannt in Schneeberg (Erzgeb.)

                                     |                 [     24.5.1950    Bf Schneeberg wird Jugendbahnhof

                                     |                 [       7.8.1951    Sonderzug zu den Weltfestspielen in Berlin

                                     |                 [     28.2.1952    Jungfernfahrt für den Einsatz von Doppelstockwagen

                                     |                 [       7.4.1952    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       9.6.1952    Strecke wegen Bergsenkung gesperrt

                                     |                 [     12.6.1952    letzte Zugfahrt nach Schneeberg (Räumfahrt)

                                     |                 [       1.8.1952    Strecke offiziell stillgelegt

                                     |                 [  1953 - 1954    Abbau der Gleisanlagen

                                     |                 [             1955    Güterrampe zur Gewinnung von Lagerfläche zugeschüttet

                                     |                 [             1958    Bahnhofsgelände an die Stadt Schneeberg übergeben

                                     |                 [             1970    Schließung der Expressgutstelle im ehem. Güterschuppen

                                     |                 ð Anschluß: Wismut, Fundgrube Weißer Hirsch (von 1946 - 1951)

                                     |                 [             1946    Fundgrube Weißer Hirsch von der Wismut übernommen

                                     |                 [                   +    Schrägaufzug zum Bf Schneeberg angelegt

                                     |                 [             1947    Erzverladebunker errichtet

                                     |                 [             1951    Erzverladung eingestellt

  0,055                         õ                Anst. Mehlhorn

                                     |                 [             1928    eröffnet die Firma Mehlhorn eine Zapfsäule für Fahrzeugbenzin

  0,000                          |                 Streckenende