531.1                          Reichenbach/Vogtl. - Götztalbrücke - Lengenfeld

                                          "Götzschtalbahn"

                                                       (Strecken RMG + LMG)

 

                  2.1892       Regierungs-Genehmigung der Strecke Reichenbach ob. Bf - Göltzschtalbrücke

              1.7.1892       Beginn der Vermessungsarbeiten für die Strecke Reichenbach ob. Bf - Göltzschtalbrücke

            15.5.1893       Sächs. Verordnung für die Strecke Reichenbach ob. Bf - Göltzschtalbrücke

            9.10.1893       1. Spatenstich für die Strecke Reichenbach ob. Bf - Göltzschtalbrücke

          29.10.1893       Baubeginn für die Strecke Reichenbach ob. Bf - Göltzschtalbrücke

                  7.1894       Beginn der Gleisverlegung Reichenbach ob. Bf - Göltzschtalbrücke

            26.4.1895       Revisionsfahrt Reichenbach ob. Bf - Göltzschtalbrücke

              1.5.1895       Eröffnung Reichenbach ob. Bf - Göltzschtalbrücke (12,8 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            22.4.1898       Strecke Göltzschtalbrücke - Lengenfeld von der II. Kammer des Parlaments genehmigt

            26.3.1901       Sächs. Verordnung für die Strecke Göltzschtalbrücke - Lengenfeld

               11.1902       Baubeginn für die Strecke Göltzschtalbrücke - Lengenfeld

          16.11.1903       Eröffnung Göltzschtalbrücke - Weißensand (7,36 km; nur Güterverk.)

              3.1.1905       Eröffnung Weißensand - Wolfspütz (1,68 km; nur Güterverk.)

            17.5.1905       Eröffnung Wolfspütz - Lengenfeld (3,06 km)

                            +       Eröffnung Personenverk. Göltzschtalbrücke - Lengenfeld

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

          16.10.1933       Aufnahme des Triebwagenverkehrs Reichenbach ob. Bf - Lengenfeld

                  9.1939       Einstellung des Triebwagenverkehrs Reichenbach ob. Bf - Lengenfeld

            29.9.1957       Einst. Personenverk. Reichenbach ob. Bf - Göltzschtalbrücke - Wolfspütz

                     1958       1gleisiger Rückbau Göltzschtalbrücke - Mylau, Abzw. Anker

                  4.1966       Gesamtstillegung Abzw. Anker - Wolfspütz

                  7.1968       Abbau Abzw. Anker - Weißensand, km 4,75

            26.9.1970       Einst. Personenverk. Wolfspütz - Lengenfeld

            30.9.1972       Gesamtstillegung Wolfspütz - Lengenfeld; danach Abstellung von Schadwagen

               12.1972       Gesamtstillegung Reichenbach unt. Bf - Göltzschtalbrücke

              1.1.1974       Gesamtstillegung Reichenbach Anst. GHG (km 4,04) - Reichenbach unt. Bf

                  2.1975       Beginn des Gleisrückbaus Reichenbach Anst. GHG - Göltzschtalbrücke

            27.5.1977       Gesamtstillegung Reichenbach ob. Bf - Reichenbach Ost - Reichenbach Anst. GHG

            10.5.1993       Abholung der Schadwagen von Wolfspütz - Lengenfeld

            13.5.1993       Gesamtstillegung Wolfspütz - Lengenfeld

                     1999       Abbau Wolfspütz - Lengenfeld

          2000-2002       Trasse Mylau Bad - Lengenfeld zum Wanderweg umgebaut

 

  0,00 = 90,961         ¨                Reichenbach (Vogtl.) ob Bf............................................. siehe KBS 510

                                     |                 (bis 1895: Reichenbach

                                     |                 bis 1930: Reichenbach ob Bf)

                                     |                 (401,10 m.ü.NN)

                                     |                 ð 510

                                     |                 km   90,961  von Leipzig, Bayer. Bf nach Hof

                                     |                 km     0,00    nach Göltzschtalbrücke

  0,191 = 90,770         =|=               Überq. Bahnhofszufahrt

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 14,1 m lang, 5,9 m hoch)

                                     |                 [             1903    erbaut

  0,2     = 90,7           ú|                  Reichenbach (Vogtl.) ob. Bf Stw III

  0, .     = 90, .              |ú               Reichenbach (Vogtl.) ob. Bf Stw II

  0,799 = 90,162         =|=               Überq. Zwickauer Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 12,7 m lang, 6,4 m hoch)

                                     |                 [             1912    erbaut

  0,966 = 89,995         =|=               Überq. Bauhofstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 15,0 m lang, 8,2 m hoch)

                                     |                 [             1896    erbaut

  1,4   = 89,5              ø                von KBS 510

  2,1                            =|=               Überq. Friedhofsweg

  2,4                            =|=               Überq. Oberreichenbacher Str.

                                     |                 [             1993    Verschrottung der Brücke über die Reichenbacher Str.

  2,720                         >¨           Reichenbach (Vogtl.) Ost................................................. von 1895 - 1977

                                     |                 (bis 1911: Oberreichenbach i Vogtl

                                     |                 bis 1927: Oberreichenbach/Vogtl)

                                     |                 (392 m.ü.NN)

                                     |                 [       8.5.1894    Bauzug von der Behelfsbrücke über die Oberreichenbacher Str. abgestürzt

                                     |                 [     23.2.1894    Beginn der Bauarbeiten in Oberreichenbach

                                     |                 [    1.11.1894    erste Bauzugfahrt bis Oberreichenbach

                                     |                 [   30.11.1894    Bauzug rollt nach Rangierfehler ungebremst zum unteren Bf

                                     |                 [       1.5.1895    als Hst Oberreichenbach i Vogtl eröffnet

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben (Rangklasse IV)

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Oberreichenbach (Vogtland)

                                     |                 [       1.8.1927    umbenannt in Reichenbach (Vogtl) Ost

                                     |                 [                   +    aufgewertet nach Rangklasse III

                                     |                 [             1944    zurückgestuft nach Rangklasse IV

                                     |                 [         ab 1962    nur noch als Haltestelle geführt

                                     |                 [    1977-1978    wurden Schadwagen im Bf Reichenbach Ost abgestellt

                                     |                 [          1.1980    Demontage der Göltzschbrücke beim Bf Oberreichenbach

                                     |                 ð Anschluß: Gebr. Walther

  2,9                            ~|~               Seifenbach

  3,0                            =|=               BÜ Reichenbach Querstr.

                                     |                 > südlich der Oberreichenbacher Str.

                                     |                 > auf der Oberreichenbacher Str.

  3,4                            =|                  Einmündung der Oberreichenbacher Str.

                                     |                 > auf der Dittesstr.

  3,520                       ¨                Reichenbach (Vogtl.) Dittesschule................................. von 1935 - 1945

                                     |                 (370 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.5.1935    Eröffnung Hp Reichenbach Dittesschule

                                     |                 [   16.12.1945    Aufhebung Hp Reichenbach Dittesschule

  3,5                            =|=               BÜ Reichenbach Dittesstr.

  3,59                          ~|~               Oberreichenbacher Bach

  3,6                            =|=               BÜ Reichenbach An der Dittesschule

  3,8                            =|=               BÜ Reichenbach Mosraberg 1

  3,994                        ø                Anst. Teigwaren- u. Keksfabrik Erich Schaarschmidt (von 1952 bis ca. 1970)

                                     |                 [             1928    gründete Erich Schaarschmidt seine Teigwaren- u. Keksfabrik in Lengenfeld

                                     |                 [    1947-1948    Bau der neuen Fabrikgebäude in Reichenbach

                                     |                 [             1952    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [        ca. 1970    letztmalig bedient

                                     |                 [             1972    Verstaatlichung + Zuordnung zum VEB Nahrungsmittel        

  4,040                        õ                Anst. GHG Obst & Gemüse (von 192 . - 1977)

                                     |                 (früher: Flanellfabrik, Färberei & Appreturanstalt Gebr. Walther)

                                     |                 [             1875    Gründung der Flanellfabrik, Färberei & Appreturanstalt Gebr. Walther

                                     |                 [             1911    ist der Gleisanschluß noch nicht im Stadtplan verzeichnet

                                     |                 [             1927    ist der Gleisanschluß erstmals nachgewiesen

                                     |                 [     nach 1950    Übernahme durch den VEB Großhandel Obst, Gemüse + Speisekartoffeln

                                     |                 [       1.1.1974    Streckenendpunkt von Reichenbach/V. ob. Bf

                                     |                 [     27.5.1977    letztmalig bedient                                                                  

  4,05                          =|=               BÜ Reichenbach Mosraberg 2

  4,062                       ú|                  Posten RMG 1 Mosraberg

                                     |                 (Posten für die BÜ Mosraberg 1 + Am Bach)

  4,2                            =|=               BÜ Reichenbach Am Bach

  4,3                            ~|~               Seifenbach

  4,40                          =|=               BÜ Reichenbach Joppenberg (früher: Bergstr.)

  4,540                       ¨                Reichenbach (Vogtl.) Karolinenstr............................... von 1895 - 1957

                                     |                 (bis 1911: Reichenbach i Vogtl Karolinenstr.)

                                     |                 (345 m.ü.NN)

                                     |                 [     27.8.1897    eröffnet als Hp Reichenbach i Vogtl Karolinenstr.

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Reichenbach (Vogtland) Karolinenstr.

                                     |                 [         ab 1933    unbesetzt

                                     |                 [         ab 1944    wieder mit einem Beamten besetzt

                                     |                 [     21.3.1945    Gleisbaukolonne durch Bombenangriff getötet

  4,547                       ú|                  Posten RMG 2 Joppenberg

                                     |                 (Posten für die BÜ Joppenberg, Bachgasse + Krummer Weg)

  4,5                            =|=               BÜ Reichenbach Bachgasse

  4,6                            =|=               BÜ Reichenbach Krummer Weg

  4,8                            =|=               BÜ Reichenbach Sperlingsberg

  4,9                            =|=               BÜ Reichenbach Äußere Reichsstr.

  4,989                         |ú               Posten RMG 3 Sperlingsberg

                                     |                 (Posten für die BÜ Sperlingsberg + Äußere Reichsstr.)

  5,030 = 0,405         ¨                Reichenbach (Vogtl.) Reichsstr...................................... von 1909 - 1957

                                     |                 (bis 1911: Reichenbach i Vogtl Altstadt

                                     |                 bis 1935: Reichenberg/Vogtl. Altstadt)

                                     |                 (339,07 m.ü.NN)

                                     |                 ð 531.4

                                     |                 km   5,030  von Reichenbach/V. ob. Bf nach Göltzschtalbrücke

                                     |                 km   0,405  von Reichenbach/V. unt. Bf nach Oberheinsdorf

                                     |                 [   16.11.1894    Gleisverlegung erreicht die Straßenkreuzung Altstadt

                                     |                 [     1.10.1909    Eröffnung als Hp Reichenbach i Vogtl Altstadt zunächst für die Schmalspurbahn

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Reichenbach (Vogtland) Altstadt

                                     |                 [     15.5.1935    auch als Hp für Regelspurzüge eröffnet; umbenannt in Reichenberg Reichsstr.

  5,0     = 0,3              ö                Abzw. KBS 531.4

  5,2     = 0,1               =|=               BÜ Reichenbach Rotschauer Weg

  5,276                        ö                Anst. VEB Textilveredlungswerk Reichenbach, Werk I (Regelspur; von 1894 - 1968)

                                     |                 (bis 1946: Georg Schleber, Färberei & Appreturanstalt)

                                     |                 [             1847    Gründung der Färberei & Appreturanstalt Georg Schleber

                                     |                 [             1894    Gleisanschluß beim Bau der RMG-Linie bereits mit berücksichtigt

                                     |                 [             1946    enteignet

                                     |                 [             1948    neue Firma: VEB Textilveredlungswerk Reichenbach

                                     |                 [         ab 1953    als Werk I bezeichnet

                                     |                 [             1968    Bedienung eingestellt

                                     |                 [        bis 1970    abgebaut

                                     |                 [             1990    Firma an einen Inder veräußert; abgewickelt + geschlossen

                                     |                 [     nach 1990    Abbruch der Firmengebäude                                                                 

  5,3     = 0,0               ~|~               Raumbach

  5,3     = 0,0               =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Rotschauer Str. / Rotschauer Brücke

  5,403 = 0,000         ¨                Reichenbach (Vogtl) unt Bf............................................ von 1895 - 1974

                                     |                 (bis 1911: Reichenbach i Vogtl unt Bf)

                                     |                 (335,54 m.ü.NN)

                                     |                 ð 531.4

                                     |                 km   5,403  von Reichenbach/V. ob. Bf nach Göltzschtalbrücke

                                     |                 km   0,000  nach Oberheinsdorf

                                     |                 [     31.3.1894    Baubeginn für den Güterschuppen

                                     |                 [     22.4.1894    Richtfest für den Güterschuppen

                                     |                 [          4.1894    Eichung der Waggon- und Gleiswaage

                                     |                 [       1.5.1895    Eröffnung als Hst Reichenbach i Vogtl unt Bf

                                     |                 [       1.7.1898    zum Bf erhoben

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Reichenbach (Vogtland) unt Bf

                                     |                 [             1935    Kleinlokchuppen mit Tankanlage errichtet

                                     |                 [         ab 1944    Mutterbahnhof für alle Haltepunkte im Reichenberger Stadtgebiet

                                     |                 [     21.3.1945    schwere Schäden durch 3 Bombentreffer

                                     |                 [          7.1954    Reichenbach unt. Bf durch Hochwasser überflutet

                                     |                 [             1968    Abbruch des Kleinlokschuppens

                                     |                 [     14.2.1975    Abholung der abgestellten Bauwagen aus Reichenbach unt. Bf

                                     |                 [             1976    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhändler

                                     |                 ð Anschluß: Schaarschmidt

                                     |                 ð Anschluß: Schleber (s. km 5,276)

                                     |                 ð Anschluß: Städtisches Gaswerk

  5,7                            =|=               Überq. Fußgängertunnel

  6,0                            =|=               BÜ Reichenbach Walkholz

  6,5                            =|=               BÜ Reichenbach Klinkhardtstr.

                                     |                 (früher: Dammsteinstr.)

  6,610                       ¨                Reichenbach (Vogtl.) Elektrizitätswerk...................... von 1935 - 1957

                                     |                 (325 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.5.1935    Eröffnung Hp Reichenbach Elektrizitätswerk

                                     |                 [     29.9.1957    Stillegung des Hp mit Einst. Personenverkehr

  6,650                        õ                Anst. VEB Energieerzeugung (von 1908 - 1909 + 1911 - 1969)

                                     |                 (bis 1950: Städt. Elektrizitätswerk Reichenbach)

                                     |                 [             1908    erwarb die Stadt einen ehem. Steinbruch

                                     |                 [                         Das Gelände wurde mit Erdaushub vom Umbau des ob. Bf verfüllt

                                     |                 [                         Dafür wurde ein prov. Gleisanschluß eingerichtet

                                     |                 [    1908-1909    Bau des Reichenbacher Elektrizitätswerks

                                     |                 [     15.6.1909    Inbetriebnahme Elektrizitästwerk Reichenbach

                                     |                 [             1911    Bau des definitiven Gleisanschlusses

                                     |                 [             1926    Bau eines Stumpfgleises zum neuen Umspannwerk

                                     |                 [     nach 1945    Umrüstung der Kessel für Abriebkohle

                                     |                 [             1950    Angliederung an das VEB Energiekombinat Ost

                                     |                 [        10.1969    Energieerzeugung eingestellt, Gleisanschluß aufgehoben       

  6,8                            =|=               BÜ Reichenbach Walkholz

  7,3                            ~|~               Göltzsch

  7,4                           ú|                  Wärterposten im Bf Mylau

  7,80                          ¨                Mylau.................................................................................. von 1895 - 1972

                                     |                 (bis 1903: Mylau

                                     |                 bis 1911: Mylau Bf)

                                     |                 (310,27 m.ü.NN)

                                     |                 [          3.1894    Baubeginn für Güterschuppen und Empfangsgebäude

                                     |                 [   26.10.1894    Bahnkörper in Mylau fertiggestellt

                                     |                 [   29.11.1894    erste Bauzugfahrt bis Mylau

                                     |                 [   29.11.1894    Baubeginn für die Nebengleise im Bf Mylau

                                     |                 [   13.12.1894    Fertigstellung der Gleisanlagen im Bf Mylau

                                     |                 [          3.1895    Fertigstellung der Brücke bei der Wollkämmerei

                                     |                 [       1.5.1895    eröffnet als Bf Mylau

                                     |                 [     10.5.1895    erster Viehtransport zum Bf Mylau

                                     |                 [   16.11.1903    umbenannt in Mylau Bf

                                     |                 [       1.7.1911    Zusatz "Bf" entfällt

                                     |                 [          7.1954    schwere Schäden durch Hochwasser

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhändler

  7,8                            =|=               BÜ Mylau Bahnhofstr.

  7,9                            =|=               BÜ Mylau Otto-Richter-Str. (früher: Bergstr.)

  8,0                            =|=               BÜ Mylau Braustr.

  8,100                        =|=               BÜ Mylau Obermylauer Berg

  8,100                         |ú               Posten RMG 4 Mylau

                                     |                 (Posten für die BÜ Braustr., Obermylauer Berg, Fa. Lenk + Otto-Richter-Str.)

  8,1                            =|=               BÜ Mylau Firma Lenk

  8,2                            =|=               BÜ Mylau Otto-Richter-Str.

  8,210                        ö                Anst. Robert Lenk, Göltzschtal-Kelterei (von 1913)

                                     |                 [             1913    Inbetriebnahme Gleisanschluß Robert Lenk

  8,3                            ~|~               Werkgraben

  8,40                          ~|~               Göltzsch

  8,420 = 11,510      ¨                Mylau Anker...................................................................... von 1935 - 1945

                                     |                 (bis 1935: Mylau am Anker)

                                     |                 (300 m.ü.NN)

                                     |                 ð 531.1 (untere Strecke)

                                     |                 km 11,51    von Lengenfeld nach Göltzschtalbrücke

                                     |                 km   8,42    von Reichenbach/V. ob. Bf nach Göltzschtalbrücke

                                     |                 [     15.5.1935    eröffnet Hp Mylau am Anker

                                     |                 [          9.1935    umbenannt in Mylau Anker

                                     |                 [             1945    Schließung Hp Mylau Anker

                                     |                 [             1958    Beseitigung des Bahnsteigs beim Umbau zum Abzw.

                                     |                 [             2002    Überbauung der Trasse durch die neue Umgehungsstraße B 173

    8,5     = 11,5           =|=               BÜ Mylau Am Anker

  8,5     = 11,6           ú|                  Wärterposten Anker (von 1958 - 1968)

  8,60   = 11,6            õ                Abzw. Anker (von 1958 - 1968)

                                     |                 ð 531.1 (untere Strecke)

                                     |                 km 11,6    von Lengenfeld nach Göltzschtalbrücke

                                     |                 km   8,60  von Reichenbach/V. ob. Bf nach Göltzschtalbrücke

                                     |                 [             1958    Verbindung der oberen und unteren Strecke am neuen Abzw. Anker;

                                     |                 [                         Abbau der unteren Strecke von dort bis zum Bf Göltzschtalbrücke

  8,7     = 11,7             =|=               BÜ Mylau Karl-Marx-Ring (früher: Wilhelmstr.)

  8,800 = 11,875       õ                Anst. VEB Wollkämmerei Leipzig, Werk Mylau (von 1895 - 1972)

                                     |                 (bis 1950: Mylauer Wollkämmerei Georgi & Co)

                                     |                 [             1882    Gründung der Mylauer Wollkämmerei Georgi & Co

                                     |                 [       1.5.1895    Eröffnung des Gleisanschlusses Georgi & Co

                                     |                 [             1952    Enteigung; neue Firma: VEB Wollkämmerei Leipzig, Werk Mylau

                                     |                 [        12.1972    Stillegung mit Streckenstillegung                                           

  8,8     = 11,9             ~|~               Limbach

  8,8     = 11,9             =|=               BÜ Mylau Albertstr.

  9,029 = 12,104      ¨                Göltzschtalbrücke............................................................ von 1895        von 1998

                                     |                 (bis 1903: Mylau Hst

                                     |                 bis 1911: Bf Göltzschtalbrücke)

                                     |                 (298,10 m.ü.NN)

                                     |                 ð 531.1 (untere Strecke)

                                     |                 km 12,104  von Lengenfeld nach Göltzschtalbrücke, Streckenende

                                     |                 km   9,029  von Reichenbach/V. ob. Bf nach Göltzschtalbrücke, Streckenende

                                     |                 [   14.12.1894    erste Bauzugfahrt bis Göltzschtalbrücke

                                     |                 [   29.11.1894    Baubeginn für die Gleisverlegung im Bf Göltzschtalbrücke

                                     |                 [   13.12.1894    Fertigstellung der Gleisanlagen im Bf Göltzschtalbrücke

                                     |                 [       1.5.1895    Eröffnung als Mylau Hst

                                     |                 [       1.7.1898    zum Bf erhoben

                                     |                 [     1.10.1903    Umbenennung von Mylau Hst in Bf Göltzschtalbrücke

                                     |                 [         ab 1902    Bahnhofsumbau für die Strecke nach Lengenfeld

                                     |                 [       1.7.1911    Umbenennung: nur noch Göltzschtalbrücke (ohne Vorsatz Bf)

                                     |                 [             1933    von Rangklasse III zu Rangklasse IV herabgestuft

                                     |                 [     nach 1934    Auflösung der Bahnmeisterei

                                     |                 [        10.1934    Stationierung einer Kleinlok im Bf Göltzschtalbrücke

                                     |                 [             1935    wieder zur Rangklasse III heraufgestuft

                                     |                 [          9.1937    Absturz von 9 "entlaufenen" Güterwagen am Streckenende Göltzschtalbrücke

                                     |                 [             1944    erneut zur Rangklasse IV herabgestuft; dafür Mutterbf der Haltepunkte in Mylau

                                     |                 [          7.1954    schwere Schäden durch Hochwasser

                                     |                 [         ab 1962    nur noch als Haltestelle geführt

                                     |                 [     26.3.1967    letzte dampfbespannte Übergabe (mit 91 576) nach Göltzschtalbrücke

                                     |                 [             1998    Wiederaufbau eines Stücks Bahnsteig durch ABM-Kräfte

                                     |                 [             1999    wurde darauf ein Wartehäuschen vom oberen Bf errichtet

                                     |                 [             2000    Beseitigung der Schauanlage für einen Fesselballonplatz

                                     |                 ð Anschluß: Ketzel's Mühle (von 1913 - 1972)

                                     |                 [             1464    älteste Erwähnung einer Mühle in Netzschkau

                                     |                 [             1496    wird eine "neue Mühlenstatt" genannt

                                     |                 [             1683    im Besitz des Schloßbesitzers Carl Gottfried Bose, 3 Mahlgänge

                                     |                 [             1688    Bau eines Schneidmühlengebäudes

                                     |                 [       um 1750    vergrößerung der Mühle, Erneuerung sämtlicher Mahlwerke

                                     |                 [             1810    an den Grafen Levie Friedrich von der Schulenburg verkauft

                                     |                 [     21.5.1840    für 14.000,- Taler an Johann Christoph Ketzel verkauft

                                     |                 [             1846    Verlegung des Mühlgrabens für den Bau der Göltzschtalbrücke

                                     |                 [             1852    Erneuerung mit 2 oberschlächtigen Wasserrädern von 3,10 m und 3,40 m

                                     |                 [             1857    neues Bäckereigebäude

                                     |                 [    1865/1866    neues Mühlrad (50 PS), 4 Mahlgänge amerik. Bauart

                                     |                 [             1883    durch Brand vernichtet

                                     |                 [             1884    neu und vergrößert wieder aufgebaut

                                     |                 [             1902    Mühlgraben und Göltzsch für die Bahnhofserweiterung verlegt

                                     |                 [             1903    erneut niedergebrannt

                                     |                 [             1904    mit moderner Technik wieder aufgebaut

                                     |                 [       2.1.1913    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1956    Teilverstaatlichung

                                     |                 [             1972    mußten die privaten Gesellschafter ihre Anteile abgeben

                                     |                 [        12.1972    Stillegung des Gleisanschlusses zusammen mit dem Bf Göltzschtalbrücke

                                     |                 [     20.3.1991    Einstellung des Mahlbetriebs

                                     |                 [             1993    an die Familie Ketzel zurück übereignet

                                     |                 [     31.5.1996    als Museumsmühle wiedereröffnet                                       

  9,1     = 12,2             ~|~               Mühlgraben

  9,5     = 12,6             ~|~               Göltzsch

  9,6     = 12,7              -|-                Unterq. KBS 510 (Götzschtalbrücke)

  9,7     = 12,8             |                 Streckenende

 

12,8     =   9,7             |                 Streckenende

12,7     =   9,6              -|-                Unterq. KBS 510 (Götzschtalbrücke)

12,6     =   9,5             ~|~               Göltzsch

12,2     =   9,1             ~|~               Mühlgraben

12,104 =   9,029      ¨                Göltzschtalbrücke............................................................ siehe oben

                                     |                 (bis 1903: Mylau Hst

                                     |                 bis 1911: Bf Göltzschtalbrücke)

                                     |                 (298,10 m.ü.NN)

                                     |                 ð 531.1 (obere Strecke)

                                     |                 km 12,104  von Lengenfeld nach Göltzschtalbrücke, Streckenende

                                     |                 km   9,029  von Reichenbach/V. ob. Bf nach Göltzschtalbrücke, Streckenende

                                     |                 [            Daten    s. oben

11,9     =   8,8             =|=               BÜ Mylau Albertstr.

11,9     =   8,8             ~|~               Limbach

11,8     =   8,79          ø                Anst. Georgi & Co

11,7     =   8,7             =|=               BÜ Mylau Karl-Marx-Ring (früher: Wilhelmstr.)

11,6     =   8,60          ø                Abzw. Anker (von 1958 - 1968)

                                     |                 ð 531.1 (obere Strecke)

                                     |                 km 11,6    von Lengenfeld nach Göltzschtalbrücke

                                     |                 km   8,60  von Reichenbach/V. ob. Bf nach Göltzschtalbrücke

                                     |                 [            Daten    s. oben

11,6     =   8,5              |ú               Wärterposten Anker (von 1958 - 1968)

11,5     =   8,5             =|=               BÜ Mylau Am Anker

11,51   =   8,42         ¨                Mylau Anker...................................................................... siehe oben

                                     |                 (bis 1935: Mylau am Anker)

                                     |                 (300 m.ü.NN)

                                     |                 ð 531.1 (obere Strecke)

                                     |                 km 11,51  von Lengenfeld nach Göltzschtalbrücke

                                     |                 km   8,42  von Reichenbach/V. ob. Bf nach Göltzschtalbrücke

                                     |                 [            Daten    s. oben

11,5                            ~|~               Göltzsch

11,2                            ~|~               Raumbach

11,1                            =|=               BÜ Mylau Heubnerring (früher: Am Netzschkauer Berg)

11,1                              |ú               Posten LMG 1

11,0                            ~|~               Göltzsch

10,95                         ¨                Mylau Hp............................................................................ von 1903 - 1968

                                     |                 (305 m.ü.NN)

                                     |                 [   16.11.1903    eröffnet als Güter-Hst

                                     |                 [     17.5.1905    auch für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     29.9.1957    Stillegung mit Einst. Personenverk.

10,4                            ~|~               Göltzsch

10,280                       ÷                Anst. VEB Apparatebau Mylau (von 1904 - 1966)

                                     |                 (bis 19 . .: Kammgarnspinnerei E. Schmidt GmbH)

                                     |                 [             1904    Inbetriebnahme des Anschlusses der Kammgarnspinnerei E. Schmidt GmbH

                                     |                 [             19 . .    Übernahme des Werkes durch den VEB Apparatebau Mylau

                                     |                 [          4.1966    Stillegung des Anschlusses mit Streckenstillegung

10,2                            ~|~               Göltzsch

10,180                       ¨                Mylau Bad.......................................................................... von 1935 - 1945

                                     |                 (310 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.5.1935    Eröffnung Hp Mylau Bad (Bedarfs-Hp für das Freibad)

                                     |                 [   16.12.1945    Aufhebung Hp Mylau Bad

  8,6                            =|=               BÜ Mühlwand Brückenstr.

  8,422                       ¨                Mühlwand........................................................................... von 1903 - 1968

                                     |                 (319,90 m.ü.NN)

                                     |                 [   16.11.1903    eröffnet als Güter-Hst

                                     |                 [     11.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [     17.5.1905    auch für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.9.1933    zur Hst umgewandelt

                                     |                 [             193 .    91 780 in Mühlwand durch falsche Weichenstellung entgleist

  8,362                        ø                Anst. Vogtländische Wollgarnspinnerei (von 1903 - 1962)

                                     |                 (bis 1947: Kammgarnspinnerei J.G. Glass jun.)

                                     |                 [             1854    Gründung der Kammgarnspinnerei J.G. Glass jun., Reichenbach

                                     |                 [        11.1903    Eröffnung des Gleisanschlusses

                                     |                 [             1943    Einrichtung einer Produktionsstätte für die Transformatorenfabrik Robert Laver

                                     |                 [             1947    neue Firma: Vogtländische Wollgarnspinnerei

                                     |                 [             1962    Schließung des Werkes; danach Übungsgelände der Kampfgruppen

                                     |                 [             2002    Abriß der Fabrikgebäude                                                       

  8,2                            =|=               BÜ Mühlwand Mühlenweg

  7,8                            =|=               BÜ Bühnaumühle

  6,9                            =|=               BÜ Schneidenbach Bahnhofstr.

  6,8                            ~|~               Göltzsch

  6,6                            ~|~               Mühlgraben

  6,560                       ¨                Schneidenbach................................................................... von 1903 - 1968

                                     |                 (335 m.ü.NN)

                                     |                 [   16.11.1903    eröffnet als Güter-Hst

                                     |                 [     17.5.1905    auch für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [         ab 1957    Wartehäuschen als Buswartehalle genutzt

                                     |                 [             1993    Wartehäuschen abgerissen

  6,2                            ~|~               Holzbach

  5,7                            =|=               Unterq. Autobahn A 72 (Götzschtalbrücke bzw. Weißensander Brücke)

  5,6                            ~|~               Lerchenbach

  5,5                              |     ¨        Weißensand Verladebf.................................................... von 1937 - 1938

                                     |                 [    1936-1937    Bau eines mehrgleisigen Interimsbfs für Baustofftransporte

                                     |                 [             1937    Inbetriebnahme des Verladebfs für die Autobahnbaustelle

                                     |                 [    Mitte 1937    Beginn der Vorarbeiten für die Götzschtalbrücke der Autobahn

                                     |                 [   11.10.1937    1. Spatenstich

                                     |                 [       8.9.1938    Schlußstein eingesetzt

                                     |                 [   14.11.1938    Richtfest

                                     |                 [     4.12.1938    Übergabe des Autobahn-Teilstücks Zwickau West - Treuen

                                     |                 [          3.1938    vollständiger Abschluß der Bauarbeiten

                                     |                 [             1939    Rückbau des Verladebahnhofs

                                     |                 [     16.4.1945    Teilsprengung der Brücke durch die Deutsche Wehrmacht

                                     |                 [     23.5.1945    Wiedereröffnung der prov. reparierten Brücke

                                     |                 [     8.10.1948    Abschluß der Brückenwiederherstellung

  5,6                            =|=               BÜ Weißensand Hartmannsgrüner Str.

  4,8                            ~|~               Göltzsch

                                     |                 [             2002    wurde auf den Widerlagern der Brücke eine neue für den Radweg errichtet

  4,8                            =|=               BÜ Weißensand Bahnhof

  4,75                           |                 Gleisende von Lengenfeld (seit 1968)

  4,738                       ¨                Weißensand........................................................................ von 1903 - 1993

                                     |                 (343,60 m.ü.NN)

                                     |                 [   16.11.1903    eröffnet als Güter-Hst; vorläufige Endstation

                                     |                 [       3.1.1905    durchgehender Verkehr

                                     |                 [     11.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [     17.5.1905    eröffnet für Personenverkehr

                                     |                 [       1.9.1933    zur Hst umgewandelt

                                     |                 [             1936    erneut in einen Bf umgewandelt (wegen des Verladebfs)

                                     |                 [             1939    wieder zur Hst umgewandelt

                                     |                 [             1994    Eingemeindung von Weißensand zu Lengenfeld

                                     |                 [             1997    Abbau von Gleisresten östl. vom Bf Weißensand (~ km 4,700)

                                     |                 [             1999    Beseitigung der letzten Bahnhofsgleise

  4,2                            =|=               BÜ Wolfspütz Siedlung

  3,3                            =|=               BÜ Feldweg

  3,055                       ¨                Wolfspütz............................................................................ von 1905 - 1993

                                     |                 (355 m.ü.NN)

                                     |                 [       3.1.1905    eröffnet als Güter-Hst; vorläufige Endstation

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [     17.5.1905    durchgehender Verkehr + Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.9.1933    zur Hst umgewandelt

                                     |                 [             1952    Eingemeindung von Wolfspütz zu Lengenfeld

                                     |                 [       um 1960    wurde der Bahnsteig um 160 m verlängert

                                     |                 [     26.9.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1971    Perspektivplan der Rbd Dresden: Stillegung zwischen 1976 und 1980

                                     |                 [     30.9.1972    tatsächliche Gesamtstillegung

                                     |                 [     nach 1972    Abbau der Gleise im Bahnhofsbereich

                                     |                 [             1980    wurde das Eisenbahnerwohnhaus von der DR abgegeben

  3,0                            =|=               BÜ Wolfspütz Dorfstr.

  1,824                        ÷                Anst. Baumwollspinnerei Lengenfeld (von ca. 1910 - 1962)

                                     |                 [       um 1910    Bau des neuen Gleisanschlusses Baumwollspinnerei in km 1,824

                                     |                 [                         Der Anschluß umfaßte ein Stammgleis ins Werk + 1 Zweiggleis.

                                     |                 [             1933    Aktienmehrheit von der Falkensteiner Gardinenfabrik Thorey erworben

                                     |                 [          8.1943    Räumung, Nutzung als Produktionsstätte der Junkers-Werke

                                     |                 [     nach 1945    Rückkehr zur Textilproduktion

                                     |                 [             1962    letzte Bedienung des Gleisanschlusses                                  

  1,8                            =|=               BÜ Feldweg

  1,6                            ~|~               Werkgraben

  1,576                        ø                Anst. Landwirtschaftliche Zentralgenossenschaft (von 1905)

                                     |                 (bis 192 .: Baumwollspinnerei Lengenfeld)

                                     |                 [             1807    Gründung der Baumwollspinnerei durch Gottlieb Friedrich Thomas

                                     |                 [             1905    zunächst beidseitig angeschlossener Gleisanschluß in km 1,576 + 1,3

                                     |                 [       um 1910    Bau des neuen Anschlusses direkt ins Werk (km 1,824)

                                     |                 [       vor 1930    Übernahme des alten Anschlusses durch die Landw. Zentralgenossenschaft

                                     |                 [             1935    Entfernung der östl. Anschlußweiche für den Bau des Hp     

  1,35                          ¨                Lengenfeld (Vogtl) Baumwollspinnerei...................... von 1935 - 1957

                                     |                 (365 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.5.1935    Eröffnung Hp Lengenfeld Baumwollspinnerei

  1,341                        ÷                Anst. Filztuchfabrik Weihmüller & Holz (von 1923 - 1935)

  1,1                            =|=               BÜ Lengenfeld Reichenbacher Str.

  1,152                        ÷                Anst. Filztuchfabrik Weihmüller & Holz (von 1935 - 19 . .)

  0,920                        õ                Anst. Filztuchfabrik Weihmüller & Holz (von 1923 - 1935)

                                     |                 [             1923    Inbetriebnahme Gleisanschluß Weihmüller & Holz

                                     |                 [                         Der Anschluß war zunächst beidseitig in km 0,920 + 1,341 angeschlossen.

                                     |                 [          5.1935    Umbau des Gleisanschlusses; neue Anschlußweiche in km 1,152

                                     |                 [     30.9.1972    stillgelegt mit Streckenstillegung

                                     |                 [             1987    geplante Wiederinbetriebnahme scheitert                               

  0,5                            =|=               Überq. Waldkircher Weg

  0,4     = 20,1            ö                an KBS 531

  0,332 = 20,210         ~|~               Göltzsch (Brücke Lengenfeld)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 73,5 m lang, 11,5 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

  0,30                          ÷                Anst. Gasanstalt Lengenfeld

  0,108 = 20,434         =|=               Überq. Zwickauer Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 12,85 m lang, 7,6 m hoch)

                                     |                 [             1903    Neubau

  0,00   = 20,542       ¨                Lengenfeld (Vogtl)............................................................ siehe KBS 531

                                                       (bis 1876: Lengenfeld

                                                        bis 1904: Lengenfeld unt Bf

                                                        bis 1911: Lengenfeld i Vogtland)

                                                       (387 m.ü.NN)

                                                       ð 531

                                                       km 20,542  von Zwickau nach Falkenstein

                                                       km   0,00    nach Göltzschtalbrücke

                                                       [            Daten    s. KBS 531

                                                       ð Anschlüsse: s. KBS 531