531.1 Reichenbach/Vogtl. - Götztalbrücke - Lengenfeld
"Götzschtalbahn"
(Strecken RMG + LMG)
2.1892 Regierungs-Genehmigung der Strecke Reichenbach ob. Bf - Göltzschtalbrücke
1.7.1892 Beginn der Vermessungsarbeiten für die Strecke Reichenbach ob. Bf - Göltzschtalbrücke
15.5.1893 Sächs. Verordnung für die Strecke Reichenbach ob. Bf - Göltzschtalbrücke
9.10.1893 1. Spatenstich für die Strecke Reichenbach ob. Bf - Göltzschtalbrücke
29.10.1893 Baubeginn für die Strecke Reichenbach ob. Bf - Göltzschtalbrücke
7.1894 Beginn der Gleisverlegung Reichenbach ob. Bf - Göltzschtalbrücke
26.4.1895 Revisionsfahrt Reichenbach ob. Bf - Göltzschtalbrücke
1.5.1895 Eröffnung Reichenbach ob. Bf - Göltzschtalbrücke (12,8 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
22.4.1898 Strecke Göltzschtalbrücke - Lengenfeld von der II. Kammer des Parlaments genehmigt
26.3.1901 Sächs. Verordnung für die Strecke Göltzschtalbrücke - Lengenfeld
11.1902 Baubeginn für die Strecke Göltzschtalbrücke - Lengenfeld
16.11.1903 Eröffnung Göltzschtalbrücke - Weißensand (7,36 km; nur Güterverk.)
3.1.1905 Eröffnung Weißensand - Wolfspütz (1,68 km; nur Güterverk.)
17.5.1905 Eröffnung Wolfspütz - Lengenfeld (3,06 km)
+ Eröffnung Personenverk. Göltzschtalbrücke - Lengenfeld
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
16.10.1933 Aufnahme des Triebwagenverkehrs Reichenbach ob. Bf - Lengenfeld
9.1939 Einstellung des Triebwagenverkehrs Reichenbach ob. Bf - Lengenfeld
29.9.1957 Einst. Personenverk. Reichenbach ob. Bf - Göltzschtalbrücke - Wolfspütz
1958 1gleisiger Rückbau Göltzschtalbrücke - Mylau, Abzw. Anker
4.1966 Gesamtstillegung Abzw. Anker - Wolfspütz
7.1968 Abbau Abzw. Anker - Weißensand, km 4,75
26.9.1970 Einst. Personenverk. Wolfspütz - Lengenfeld
30.9.1972 Gesamtstillegung Wolfspütz - Lengenfeld; danach Abstellung von Schadwagen
12.1972 Gesamtstillegung Reichenbach unt. Bf - Göltzschtalbrücke
1.1.1974 Gesamtstillegung Reichenbach Anst. GHG (km 4,04) - Reichenbach unt. Bf
2.1975 Beginn des Gleisrückbaus Reichenbach Anst. GHG - Göltzschtalbrücke
27.5.1977 Gesamtstillegung Reichenbach ob. Bf - Reichenbach Ost - Reichenbach Anst. GHG
10.5.1993 Abholung der Schadwagen von Wolfspütz - Lengenfeld
13.5.1993 Gesamtstillegung Wolfspütz - Lengenfeld
1999 Abbau Wolfspütz - Lengenfeld
2000-2002 Trasse Mylau Bad - Lengenfeld zum Wanderweg umgebaut
0,00 = 90,961 ¨ Reichenbach (Vogtl.) ob Bf............................................. siehe KBS 510
| (bis 1895: Reichenbach
| bis 1930: Reichenbach ob Bf)
| (401,10 m.ü.NN)
| ð 510
| km 90,961 von Leipzig, Bayer. Bf nach Hof
| km 0,00 nach Göltzschtalbrücke
0,191 = 90,770 =|= Überq. Bahnhofszufahrt
| (Stahlträgerbrücke; 14,1 m lang, 5,9 m hoch)
| [ 1903 erbaut
0,2 = 90,7 ú| Reichenbach (Vogtl.) ob. Bf Stw III
0, . = 90, . |ú Reichenbach (Vogtl.) ob. Bf Stw II
0,799 = 90,162 =|= Überq. Zwickauer Str.
| (Stahlträgerbrücke; 12,7 m lang, 6,4 m hoch)
| [ 1912 erbaut
0,966 = 89,995 =|= Überq. Bauhofstr.
| (Steinbogenbrücke; 15,0 m lang, 8,2 m hoch)
| [ 1896 erbaut
1,4 = 89,5 ø von KBS 510
2,1 =|= Überq. Friedhofsweg
2,4 =|= Überq. Oberreichenbacher Str.
| [ 1993 Verschrottung der Brücke über die Reichenbacher Str.
2,720 >¨ Reichenbach (Vogtl.) Ost................................................. von 1895 - 1977
| (bis 1911: Oberreichenbach i Vogtl
| bis 1927: Oberreichenbach/Vogtl)
| (392 m.ü.NN)
| [ 8.5.1894 Bauzug von der Behelfsbrücke über die Oberreichenbacher Str. abgestürzt
| [ 23.2.1894 Beginn der Bauarbeiten in Oberreichenbach
| [ 1.11.1894 erste Bauzugfahrt bis Oberreichenbach
| [ 30.11.1894 Bauzug rollt nach Rangierfehler ungebremst zum unteren Bf
| [ 1.5.1895 als Hst Oberreichenbach i Vogtl eröffnet
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben (Rangklasse IV)
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Oberreichenbach (Vogtland)
| [ 1.8.1927 umbenannt in Reichenbach (Vogtl) Ost
| [ + aufgewertet nach Rangklasse III
| [ 1944 zurückgestuft nach Rangklasse IV
| [ ab 1962 nur noch als Haltestelle geführt
| [ 1977-1978 wurden Schadwagen im Bf Reichenbach Ost abgestellt
| [ 1.1980 Demontage der Göltzschbrücke beim Bf Oberreichenbach
| ð Anschluß: Gebr. Walther
2,9 ~|~ Seifenbach
3,0 =|= BÜ Reichenbach Querstr.
| > südlich der Oberreichenbacher Str.
| > auf der Oberreichenbacher Str.
3,4 =| Einmündung der Oberreichenbacher Str.
| > auf der Dittesstr.
3,520 ¨ Reichenbach (Vogtl.) Dittesschule................................. von 1935 - 1945
| (370 m.ü.NN)
| [ 15.5.1935 Eröffnung Hp Reichenbach Dittesschule
| [ 16.12.1945 Aufhebung Hp Reichenbach Dittesschule
3,5 =|= BÜ Reichenbach Dittesstr.
3,59 ~|~ Oberreichenbacher Bach
3,6 =|= BÜ Reichenbach An der Dittesschule
3,8 =|= BÜ Reichenbach Mosraberg 1
3,994 ø Anst. Teigwaren- u. Keksfabrik Erich Schaarschmidt (von 1952 bis ca. 1970)
| [ 1928 gründete Erich Schaarschmidt seine Teigwaren- u. Keksfabrik in Lengenfeld
| [ 1947-1948 Bau der neuen Fabrikgebäude in Reichenbach
| [ 1952 Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ ca. 1970 letztmalig bedient
| [ 1972 Verstaatlichung + Zuordnung zum VEB Nahrungsmittel
4,040 õ Anst. GHG Obst & Gemüse (von 192 . - 1977)
| (früher: Flanellfabrik, Färberei & Appreturanstalt Gebr. Walther)
| [ 1875 Gründung der Flanellfabrik, Färberei & Appreturanstalt Gebr. Walther
| [ 1911 ist der Gleisanschluß noch nicht im Stadtplan verzeichnet
| [ 1927 ist der Gleisanschluß erstmals nachgewiesen
| [ nach 1950 Übernahme durch den VEB Großhandel Obst, Gemüse + Speisekartoffeln
| [ 1.1.1974 Streckenendpunkt von Reichenbach/V. ob. Bf
| [ 27.5.1977 letztmalig bedient
4,05 =|= BÜ Reichenbach Mosraberg 2
4,062 ú| Posten RMG 1 Mosraberg
| (Posten für die BÜ Mosraberg 1 + Am Bach)
4,2 =|= BÜ Reichenbach Am Bach
4,3 ~|~ Seifenbach
4,40 =|= BÜ Reichenbach Joppenberg (früher: Bergstr.)
4,540 ¨ Reichenbach (Vogtl.) Karolinenstr............................... von 1895 - 1957
| (bis 1911: Reichenbach i Vogtl Karolinenstr.)
| (345 m.ü.NN)
| [ 27.8.1897 eröffnet als Hp Reichenbach i Vogtl Karolinenstr.
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Reichenbach (Vogtland) Karolinenstr.
| [ ab 1933 unbesetzt
| [ ab 1944 wieder mit einem Beamten besetzt
| [ 21.3.1945 Gleisbaukolonne durch Bombenangriff getötet
4,547 ú| Posten RMG 2 Joppenberg
| (Posten für die BÜ Joppenberg, Bachgasse + Krummer Weg)
4,5 =|= BÜ Reichenbach Bachgasse
4,6 =|= BÜ Reichenbach Krummer Weg
4,8 =|= BÜ Reichenbach Sperlingsberg
4,9 =|= BÜ Reichenbach Äußere Reichsstr.
4,989 |ú Posten RMG 3 Sperlingsberg
| (Posten für die BÜ Sperlingsberg + Äußere Reichsstr.)
5,030 = 0,405 ¨ Reichenbach (Vogtl.) Reichsstr...................................... von 1909 - 1957
| (bis 1911: Reichenbach i Vogtl Altstadt
| bis 1935: Reichenberg/Vogtl. Altstadt)
| (339,07 m.ü.NN)
| ð 531.4
| km 5,030 von Reichenbach/V. ob. Bf nach Göltzschtalbrücke
| km 0,405 von Reichenbach/V. unt. Bf nach Oberheinsdorf
| [ 16.11.1894 Gleisverlegung erreicht die Straßenkreuzung Altstadt
| [ 1.10.1909 Eröffnung als Hp Reichenbach i Vogtl Altstadt zunächst für die Schmalspurbahn
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Reichenbach (Vogtland) Altstadt
| [ 15.5.1935 auch als Hp für Regelspurzüge eröffnet; umbenannt in Reichenberg Reichsstr.
5,0 = 0,3 ö Abzw. KBS 531.4
5,2 = 0,1 =|= BÜ Reichenbach Rotschauer Weg
5,276 ö Anst. VEB Textilveredlungswerk Reichenbach, Werk I (Regelspur; von 1894 - 1968)
| (bis 1946: Georg Schleber, Färberei & Appreturanstalt)
| [ 1847 Gründung der Färberei & Appreturanstalt Georg Schleber
| [ 1894 Gleisanschluß beim Bau der RMG-Linie bereits mit berücksichtigt
| [ 1946 enteignet
| [ 1948 neue Firma: VEB Textilveredlungswerk Reichenbach
| [ ab 1953 als Werk I bezeichnet
| [ 1968 Bedienung eingestellt
| [ bis 1970 abgebaut
| [ 1990 Firma an einen Inder veräußert; abgewickelt + geschlossen
| [ nach 1990 Abbruch der Firmengebäude
5,3 = 0,0 ~|~ Raumbach
5,3 = 0,0 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Rotschauer Str. / Rotschauer Brücke
5,403 = 0,000 ¨ Reichenbach (Vogtl) unt Bf............................................ von 1895 - 1974
| (bis 1911: Reichenbach i Vogtl unt Bf)
| (335,54 m.ü.NN)
| ð 531.4
| km 5,403 von Reichenbach/V. ob. Bf nach Göltzschtalbrücke
| km 0,000 nach Oberheinsdorf
| [ 31.3.1894 Baubeginn für den Güterschuppen
| [ 22.4.1894 Richtfest für den Güterschuppen
| [ 4.1894 Eichung der Waggon- und Gleiswaage
| [ 1.5.1895 Eröffnung als Hst Reichenbach i Vogtl unt Bf
| [ 1.7.1898 zum Bf erhoben
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Reichenbach (Vogtland) unt Bf
| [ 1935 Kleinlokchuppen mit Tankanlage errichtet
| [ ab 1944 Mutterbahnhof für alle Haltepunkte im Reichenberger Stadtgebiet
| [ 21.3.1945 schwere Schäden durch 3 Bombentreffer
| [ 7.1954 Reichenbach unt. Bf durch Hochwasser überflutet
| [ 1968 Abbruch des Kleinlokschuppens
| [ 14.2.1975 Abholung der abgestellten Bauwagen aus Reichenbach unt. Bf
| [ 1976 Lokschuppen abgerissen
| ð Anschluß: Kohlenhändler
| ð Anschluß: Schaarschmidt
| ð Anschluß: Schleber (s. km 5,276)
| ð Anschluß: Städtisches Gaswerk
5,7 =|= Überq. Fußgängertunnel
6,0 =|= BÜ Reichenbach Walkholz
6,5 =|= BÜ Reichenbach Klinkhardtstr.
| (früher: Dammsteinstr.)
6,610 ¨ Reichenbach (Vogtl.) Elektrizitätswerk...................... von 1935 - 1957
| (325 m.ü.NN)
| [ 15.5.1935 Eröffnung Hp Reichenbach Elektrizitätswerk
| [ 29.9.1957 Stillegung des Hp mit Einst. Personenverkehr
6,650 õ Anst. VEB Energieerzeugung (von 1908 - 1909 + 1911 - 1969)
| (bis 1950: Städt. Elektrizitätswerk Reichenbach)
| [ 1908 erwarb die Stadt einen ehem. Steinbruch
| [ Das Gelände wurde mit Erdaushub vom Umbau des ob. Bf verfüllt
| [ Dafür wurde ein prov. Gleisanschluß eingerichtet
| [ 1908-1909 Bau des Reichenbacher Elektrizitätswerks
| [ 15.6.1909 Inbetriebnahme Elektrizitästwerk Reichenbach
| [ 1911 Bau des definitiven Gleisanschlusses
| [ 1926 Bau eines Stumpfgleises zum neuen Umspannwerk
| [ nach 1945 Umrüstung der Kessel für Abriebkohle
| [ 1950 Angliederung an das VEB Energiekombinat Ost
| [ 10.1969 Energieerzeugung eingestellt, Gleisanschluß aufgehoben
6,8 =|= BÜ Reichenbach Walkholz
7,3 ~|~ Göltzsch
7,4 ú| Wärterposten im Bf Mylau
7,80 ¨ Mylau.................................................................................. von 1895 - 1972
| (bis 1903: Mylau
| bis 1911: Mylau Bf)
| (310,27 m.ü.NN)
| [ 3.1894 Baubeginn für Güterschuppen und Empfangsgebäude
| [ 26.10.1894 Bahnkörper in Mylau fertiggestellt
| [ 29.11.1894 erste Bauzugfahrt bis Mylau
| [ 29.11.1894 Baubeginn für die Nebengleise im Bf Mylau
| [ 13.12.1894 Fertigstellung der Gleisanlagen im Bf Mylau
| [ 3.1895 Fertigstellung der Brücke bei der Wollkämmerei
| [ 1.5.1895 eröffnet als Bf Mylau
| [ 10.5.1895 erster Viehtransport zum Bf Mylau
| [ 16.11.1903 umbenannt in Mylau Bf
| [ 1.7.1911 Zusatz "Bf" entfällt
| [ 7.1954 schwere Schäden durch Hochwasser
| ð Anschluß: Kohlenhändler
7,8 =|= BÜ Mylau Bahnhofstr.
7,9 =|= BÜ Mylau Otto-Richter-Str. (früher: Bergstr.)
8,0 =|= BÜ Mylau Braustr.
8,100 =|= BÜ Mylau Obermylauer Berg
8,100 |ú Posten RMG 4 Mylau
| (Posten für die BÜ Braustr., Obermylauer Berg, Fa. Lenk + Otto-Richter-Str.)
8,1 =|= BÜ Mylau Firma Lenk
8,2 =|= BÜ Mylau Otto-Richter-Str.
8,210 ö Anst. Robert Lenk, Göltzschtal-Kelterei (von 1913)
| [ 1913 Inbetriebnahme Gleisanschluß Robert Lenk
8,3 ~|~ Werkgraben
8,40 ~|~ Göltzsch
8,420 = 11,510 ¨ Mylau Anker...................................................................... von 1935 - 1945
| (bis 1935: Mylau am Anker)
| (300 m.ü.NN)
| ð 531.1 (untere Strecke)
| km 11,51 von Lengenfeld nach Göltzschtalbrücke
| km 8,42 von Reichenbach/V. ob. Bf nach Göltzschtalbrücke
| [ 15.5.1935 eröffnet Hp Mylau am Anker
| [ 9.1935 umbenannt in Mylau Anker
| [ 1945 Schließung Hp Mylau Anker
| [ 1958 Beseitigung des Bahnsteigs beim Umbau zum Abzw.
| [ 2002 Überbauung der Trasse durch die neue Umgehungsstraße B 173
8,5 = 11,5 =|= BÜ Mylau Am Anker
8,5 = 11,6 ú| Wärterposten Anker (von 1958 - 1968)
8,60 = 11,6 õ Abzw. Anker (von 1958 - 1968)
| ð 531.1 (untere Strecke)
| km 11,6 von Lengenfeld nach Göltzschtalbrücke
| km 8,60 von Reichenbach/V. ob. Bf nach Göltzschtalbrücke
| [ 1958 Verbindung der oberen und unteren Strecke am neuen Abzw. Anker;
| [ Abbau der unteren Strecke von dort bis zum Bf Göltzschtalbrücke
8,7 = 11,7 =|= BÜ Mylau Karl-Marx-Ring (früher: Wilhelmstr.)
8,800 = 11,875 õ Anst. VEB Wollkämmerei Leipzig, Werk Mylau (von 1895 - 1972)
| (bis 1950: Mylauer Wollkämmerei Georgi & Co)
| [ 1882 Gründung der Mylauer Wollkämmerei Georgi & Co
| [ 1.5.1895 Eröffnung des Gleisanschlusses Georgi & Co
| [ 1952 Enteigung; neue Firma: VEB Wollkämmerei Leipzig, Werk Mylau
| [ 12.1972 Stillegung mit Streckenstillegung
8,8 = 11,9 ~|~ Limbach
8,8 = 11,9 =|= BÜ Mylau Albertstr.
9,029 = 12,104 ¨ Göltzschtalbrücke............................................................ von 1895 von 1998
| (bis 1903: Mylau Hst
| bis 1911: Bf Göltzschtalbrücke)
| (298,10 m.ü.NN)
| ð 531.1 (untere Strecke)
| km 12,104 von Lengenfeld nach Göltzschtalbrücke, Streckenende
| km 9,029 von Reichenbach/V. ob. Bf nach Göltzschtalbrücke, Streckenende
| [ 14.12.1894 erste Bauzugfahrt bis Göltzschtalbrücke
| [ 29.11.1894 Baubeginn für die Gleisverlegung im Bf Göltzschtalbrücke
| [ 13.12.1894 Fertigstellung der Gleisanlagen im Bf Göltzschtalbrücke
| [ 1.5.1895 Eröffnung als Mylau Hst
| [ 1.7.1898 zum Bf erhoben
| [ 1.10.1903 Umbenennung von Mylau Hst in Bf Göltzschtalbrücke
| [ ab 1902 Bahnhofsumbau für die Strecke nach Lengenfeld
| [ 1.7.1911 Umbenennung: nur noch Göltzschtalbrücke (ohne Vorsatz Bf)
| [ 1933 von Rangklasse III zu Rangklasse IV herabgestuft
| [ nach 1934 Auflösung der Bahnmeisterei
| [ 10.1934 Stationierung einer Kleinlok im Bf Göltzschtalbrücke
| [ 1935 wieder zur Rangklasse III heraufgestuft
| [ 9.1937 Absturz von 9 "entlaufenen" Güterwagen am Streckenende Göltzschtalbrücke
| [ 1944 erneut zur Rangklasse IV herabgestuft; dafür Mutterbf der Haltepunkte in Mylau
| [ 7.1954 schwere Schäden durch Hochwasser
| [ ab 1962 nur noch als Haltestelle geführt
| [ 26.3.1967 letzte dampfbespannte Übergabe (mit 91 576) nach Göltzschtalbrücke
| [ 1998 Wiederaufbau eines Stücks Bahnsteig durch ABM-Kräfte
| [ 1999 wurde darauf ein Wartehäuschen vom oberen Bf errichtet
| [ 2000 Beseitigung der Schauanlage für einen Fesselballonplatz
| ð Anschluß: Ketzel's Mühle (von 1913 - 1972)
| [ 1464 älteste Erwähnung einer Mühle in Netzschkau
| [ 1496 wird eine "neue Mühlenstatt" genannt
| [ 1683 im Besitz des Schloßbesitzers Carl Gottfried Bose, 3 Mahlgänge
| [ 1688 Bau eines Schneidmühlengebäudes
| [ um 1750 vergrößerung der Mühle, Erneuerung sämtlicher Mahlwerke
| [ 1810 an den Grafen Levie Friedrich von der Schulenburg verkauft
| [ 21.5.1840 für 14.000,- Taler an Johann Christoph Ketzel verkauft
| [ 1846 Verlegung des Mühlgrabens für den Bau der Göltzschtalbrücke
| [ 1852 Erneuerung mit 2 oberschlächtigen Wasserrädern von 3,10 m und 3,40 m
| [ 1857 neues Bäckereigebäude
| [ 1865/1866 neues Mühlrad (50 PS), 4 Mahlgänge amerik. Bauart
| [ 1883 durch Brand vernichtet
| [ 1884 neu und vergrößert wieder aufgebaut
| [ 1902 Mühlgraben und Göltzsch für die Bahnhofserweiterung verlegt
| [ 1903 erneut niedergebrannt
| [ 1904 mit moderner Technik wieder aufgebaut
| [ 2.1.1913 Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 1956 Teilverstaatlichung
| [ 1972 mußten die privaten Gesellschafter ihre Anteile abgeben
| [ 12.1972 Stillegung des Gleisanschlusses zusammen mit dem Bf Göltzschtalbrücke
| [ 20.3.1991 Einstellung des Mahlbetriebs
| [ 1993 an die Familie Ketzel zurück übereignet
| [ 31.5.1996 als Museumsmühle wiedereröffnet
9,1 = 12,2 ~|~ Mühlgraben
9,5 = 12,6 ~|~ Göltzsch
9,6 = 12,7 -|- Unterq. KBS 510 (Götzschtalbrücke)
9,7 = 12,8 | Streckenende
12,8 = 9,7 | Streckenende
12,7 = 9,6 -|- Unterq. KBS 510 (Götzschtalbrücke)
12,6 = 9,5 ~|~ Göltzsch
12,2 = 9,1 ~|~ Mühlgraben
12,104 = 9,029 ¨ Göltzschtalbrücke............................................................ siehe oben
| (bis 1903: Mylau Hst
| bis 1911: Bf Göltzschtalbrücke)
| (298,10 m.ü.NN)
| ð 531.1 (obere Strecke)
| km 12,104 von Lengenfeld nach Göltzschtalbrücke, Streckenende
| km 9,029 von Reichenbach/V. ob. Bf nach Göltzschtalbrücke, Streckenende
| [ Daten s. oben
11,9 = 8,8 =|= BÜ Mylau Albertstr.
11,9 = 8,8 ~|~ Limbach
11,8 = 8,79 ø Anst. Georgi & Co
11,7 = 8,7 =|= BÜ Mylau Karl-Marx-Ring (früher: Wilhelmstr.)
11,6 = 8,60 ø Abzw. Anker (von 1958 - 1968)
| ð 531.1 (obere Strecke)
| km 11,6 von Lengenfeld nach Göltzschtalbrücke
| km 8,60 von Reichenbach/V. ob. Bf nach Göltzschtalbrücke
| [ Daten s. oben
11,6 = 8,5 |ú Wärterposten Anker (von 1958 - 1968)
11,5 = 8,5 =|= BÜ Mylau Am Anker
11,51 = 8,42 ¨ Mylau Anker...................................................................... siehe oben
| (bis 1935: Mylau am Anker)
| (300 m.ü.NN)
| ð 531.1 (obere Strecke)
| km 11,51 von Lengenfeld nach Göltzschtalbrücke
| km 8,42 von Reichenbach/V. ob. Bf nach Göltzschtalbrücke
| [ Daten s. oben
11,5 ~|~ Göltzsch
11,2 ~|~ Raumbach
11,1 =|= BÜ Mylau Heubnerring (früher: Am Netzschkauer Berg)
11,1 |ú Posten LMG 1
11,0 ~|~ Göltzsch
10,95 ¨ Mylau Hp............................................................................ von 1903 - 1968
| (305 m.ü.NN)
| [ 16.11.1903 eröffnet als Güter-Hst
| [ 17.5.1905 auch für Personenverkehr eröffnet
| [ 29.9.1957 Stillegung mit Einst. Personenverk.
10,4 ~|~ Göltzsch
10,280 ÷ Anst. VEB Apparatebau Mylau (von 1904 - 1966)
| (bis 19 . .: Kammgarnspinnerei E. Schmidt GmbH)
| [ 1904 Inbetriebnahme des Anschlusses der Kammgarnspinnerei E. Schmidt GmbH
| [ 19 . . Übernahme des Werkes durch den VEB Apparatebau Mylau
| [ 4.1966 Stillegung des Anschlusses mit Streckenstillegung
10,2 ~|~ Göltzsch
10,180 ¨ Mylau Bad.......................................................................... von 1935 - 1945
| (310 m.ü.NN)
| [ 15.5.1935 Eröffnung Hp Mylau Bad (Bedarfs-Hp für das Freibad)
| [ 16.12.1945 Aufhebung Hp Mylau Bad
8,6 =|= BÜ Mühlwand Brückenstr.
8,422 ¨ Mühlwand........................................................................... von 1903 - 1968
| (319,90 m.ü.NN)
| [ 16.11.1903 eröffnet als Güter-Hst
| [ 11.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 17.5.1905 auch für Personenverkehr eröffnet
| [ 1.9.1933 zur Hst umgewandelt
| [ 193 . 91 780 in Mühlwand durch falsche Weichenstellung entgleist
8,362 ø Anst. Vogtländische Wollgarnspinnerei (von 1903 - 1962)
| (bis 1947: Kammgarnspinnerei J.G. Glass jun.)
| [ 1854 Gründung der Kammgarnspinnerei J.G. Glass jun., Reichenbach
| [ 11.1903 Eröffnung des Gleisanschlusses
| [ 1943 Einrichtung einer Produktionsstätte für die Transformatorenfabrik Robert Laver
| [ 1947 neue Firma: Vogtländische Wollgarnspinnerei
| [ 1962 Schließung des Werkes; danach Übungsgelände der Kampfgruppen
| [ 2002 Abriß der Fabrikgebäude
8,2 =|= BÜ Mühlwand Mühlenweg
7,8 =|= BÜ Bühnaumühle
6,9 =|= BÜ Schneidenbach Bahnhofstr.
6,8 ~|~ Göltzsch
6,6 ~|~ Mühlgraben
6,560 ¨ Schneidenbach................................................................... von 1903 - 1968
| (335 m.ü.NN)
| [ 16.11.1903 eröffnet als Güter-Hst
| [ 17.5.1905 auch für Personenverkehr eröffnet
| [ ab 1957 Wartehäuschen als Buswartehalle genutzt
| [ 1993 Wartehäuschen abgerissen
6,2 ~|~ Holzbach
5,7 =|= Unterq. Autobahn A 72 (Götzschtalbrücke bzw. Weißensander Brücke)
5,6 ~|~ Lerchenbach
5,5 | ¨ Weißensand Verladebf.................................................... von 1937 - 1938
| [ 1936-1937 Bau eines mehrgleisigen Interimsbfs für Baustofftransporte
| [ 1937 Inbetriebnahme des Verladebfs für die Autobahnbaustelle
| [ Mitte 1937 Beginn der Vorarbeiten für die Götzschtalbrücke der Autobahn
| [ 11.10.1937 1. Spatenstich
| [ 8.9.1938 Schlußstein eingesetzt
| [ 14.11.1938 Richtfest
| [ 4.12.1938 Übergabe des Autobahn-Teilstücks Zwickau West - Treuen
| [ 3.1938 vollständiger Abschluß der Bauarbeiten
| [ 1939 Rückbau des Verladebahnhofs
| [ 16.4.1945 Teilsprengung der Brücke durch die Deutsche Wehrmacht
| [ 23.5.1945 Wiedereröffnung der prov. reparierten Brücke
| [ 8.10.1948 Abschluß der Brückenwiederherstellung
5,6 =|= BÜ Weißensand Hartmannsgrüner Str.
4,8 ~|~ Göltzsch
| [ 2002 wurde auf den Widerlagern der Brücke eine neue für den Radweg errichtet
4,8 =|= BÜ Weißensand Bahnhof
4,75 | Gleisende von Lengenfeld (seit 1968)
4,738 ¨ Weißensand........................................................................ von 1903 - 1993
| (343,60 m.ü.NN)
| [ 16.11.1903 eröffnet als Güter-Hst; vorläufige Endstation
| [ 3.1.1905 durchgehender Verkehr
| [ 11.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 17.5.1905 eröffnet für Personenverkehr
| [ 1.9.1933 zur Hst umgewandelt
| [ 1936 erneut in einen Bf umgewandelt (wegen des Verladebfs)
| [ 1939 wieder zur Hst umgewandelt
| [ 1994 Eingemeindung von Weißensand zu Lengenfeld
| [ 1997 Abbau von Gleisresten östl. vom Bf Weißensand (~ km 4,700)
| [ 1999 Beseitigung der letzten Bahnhofsgleise
4,2 =|= BÜ Wolfspütz Siedlung
3,3 =|= BÜ Feldweg
3,055 ¨ Wolfspütz............................................................................ von 1905 - 1993
| (355 m.ü.NN)
| [ 3.1.1905 eröffnet als Güter-Hst; vorläufige Endstation
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 17.5.1905 durchgehender Verkehr + Personenverkehr eröffnet
| [ 1.9.1933 zur Hst umgewandelt
| [ 1952 Eingemeindung von Wolfspütz zu Lengenfeld
| [ um 1960 wurde der Bahnsteig um 160 m verlängert
| [ 26.9.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 1971 Perspektivplan der Rbd Dresden: Stillegung zwischen 1976 und 1980
| [ 30.9.1972 tatsächliche Gesamtstillegung
| [ nach 1972 Abbau der Gleise im Bahnhofsbereich
| [ 1980 wurde das Eisenbahnerwohnhaus von der DR abgegeben
3,0 =|= BÜ Wolfspütz Dorfstr.
1,824 ÷ Anst. Baumwollspinnerei Lengenfeld (von ca. 1910 - 1962)
| [ um 1910 Bau des neuen Gleisanschlusses Baumwollspinnerei in km 1,824
| [ Der Anschluß umfaßte ein Stammgleis ins Werk + 1 Zweiggleis.
| [ 1933 Aktienmehrheit von der Falkensteiner Gardinenfabrik Thorey erworben
| [ 8.1943 Räumung, Nutzung als Produktionsstätte der Junkers-Werke
| [ nach 1945 Rückkehr zur Textilproduktion
| [ 1962 letzte Bedienung des Gleisanschlusses
1,8 =|= BÜ Feldweg
1,6 ~|~ Werkgraben
1,576 ø Anst. Landwirtschaftliche Zentralgenossenschaft (von 1905)
| (bis 192 .: Baumwollspinnerei Lengenfeld)
| [ 1807 Gründung der Baumwollspinnerei durch Gottlieb Friedrich Thomas
| [ 1905 zunächst beidseitig angeschlossener Gleisanschluß in km 1,576 + 1,3
| [ um 1910 Bau des neuen Anschlusses direkt ins Werk (km 1,824)
| [ vor 1930 Übernahme des alten Anschlusses durch die Landw. Zentralgenossenschaft
| [ 1935 Entfernung der östl. Anschlußweiche für den Bau des Hp
1,35 ¨ Lengenfeld (Vogtl) Baumwollspinnerei...................... von 1935 - 1957
| (365 m.ü.NN)
| [ 15.5.1935 Eröffnung Hp Lengenfeld Baumwollspinnerei
1,341 ÷ Anst. Filztuchfabrik Weihmüller & Holz (von 1923 - 1935)
1,1 =|= BÜ Lengenfeld Reichenbacher Str.
1,152 ÷ Anst. Filztuchfabrik Weihmüller & Holz (von 1935 - 19 . .)
0,920 õ Anst. Filztuchfabrik Weihmüller & Holz (von 1923 - 1935)
| [ 1923 Inbetriebnahme Gleisanschluß Weihmüller & Holz
| [ Der Anschluß war zunächst beidseitig in km 0,920 + 1,341 angeschlossen.
| [ 5.1935 Umbau des Gleisanschlusses; neue Anschlußweiche in km 1,152
| [ 30.9.1972 stillgelegt mit Streckenstillegung
| [ 1987 geplante Wiederinbetriebnahme scheitert
0,5 =|= Überq. Waldkircher Weg
0,4 = 20,1 ö an KBS 531
0,332 = 20,210 ~|~ Göltzsch (Brücke Lengenfeld)
| (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 73,5 m lang, 11,5 m hoch)
| [ 1874 erbaut
0,30 ÷ Anst. Gasanstalt Lengenfeld
0,108 = 20,434 =|= Überq. Zwickauer Str.
| (Stahlträgerbrücke; 12,85 m lang, 7,6 m hoch)
| [ 1903 Neubau
0,00 = 20,542 ¨ Lengenfeld (Vogtl)............................................................ siehe KBS 531
(bis 1876: Lengenfeld
bis 1904: Lengenfeld unt Bf
bis 1911: Lengenfeld i Vogtland)
(387 m.ü.NN)
ð 531
km 20,542 von Zwickau nach Falkenstein
km 0,00 nach Göltzschtalbrücke
[ Daten s. KBS 531
ð Anschlüsse: s. KBS 531