525                               Leipzig - Geithain - Chemnitz

                                                       (Strecke LG)

                                                       (Strecke KC)

 

 

  0,0                             ¨                Leipzig Hbf............................................... siehe KBS 501

                                     ¦                 (122,57 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 215, 250, 500, 501, 505, 506, 530, 550, 583, 584

                                     ¦                 ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf)

                                     ¦                 ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf Westseite)

                                     ¦                 km 311,8    von Berlin (über Bitterfeld)

                                     ¦                 km 123,5    von Magdeburg (über Wiederitzsch)

                                     ¦                 km     0,00  nach Chemnitz (über Geithain)

                                     ¦                 km     0,00  nach Cottbus

                                     ¦                 km     0,00  nach Dresden

                                     ¦                 km     0,00  nach Gera (über Zeitz)

                                     ¦                 km     0,00  nach Großkorbetha

                                     ¦                 km     0,00  nach Hof (über Altenburg)

                                     ¦                 km     0,00  (Brücke Rackwitzer Str.) nach Cottbus

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 501                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 500

                                     ¦                

  4,69                           ¨                Leipzig-Paunsdorf.................................. siehe KBS 500

                                     |                 (bis 1899: Paunsdorf

                                     |                 bis 1922: Paunsdorf-Stünz)

                                     |                 (130 m.ü.NN)

                                     |                 ð 500

                                     |                 km   4,69  von Leipzig Hbf nach Geithain

                                     |                 km   4,69  von Leipzig Hbf nach Dresden

                                     |                 [            Daten    s. KBS 500                                                                            

  4,7                            =|=               Überq. Leipzig-Paunsdorf Schwedenstr.

  4,8                             ø                von KBS 500 (Hauptstrecke)

  5,2 - 4                        -|-                Unterq. KBS 500 (Gütergleise)

  5,4                             ø                Anst. Fahrzeughalle

  5,5                            =|=               BÜ Betriebsweg (nur Fußgänger)

  5,8                             ¨                Engelsdorf Werkstätten......................... von 1887

                                     |                 (bis 1904: Engelsdorf West)

                                     |                 (128 m.ü.NN)

                                     |                 [       2.5.1887    eröffnet als Hp Engelsdorf West

                                     |                 [             1904    umbenannt in Engeldorf Werkstätten

                                     |                 ð Bw Engelsdorf (von 1904)

                                     |                 [   10.11.1904    Inbetriebnahme Schuppen I (später Schuppen A; 20 Stände, 20m-Drehscheibe)

                                     |                 [       1.8.1906    Heizhausverwaltung eingerichtet

                                     |                 [             1910    Inbetriebnahme Schuppen III (später Schuppen B; 12 Stände, 23m-Drehscheibe)

                                     |                 [                         Der geplante Lokschuppen II wurde nie realisiert

                                     |                 [     10.4.1945    durch Bombenangriff zu 85 % zerstört

                                     |                 [         ab 1947    Wiederaufbau des Schuppens B, Abbruch der Ruine von Schuppen A

                                     |                 [             1955    Kohle-Hochbunker in Betrieb genommen

                                     |                 [             1978    neue Werkstatt auf dem Gelände des ehem. Schuppens A erbaut

                                     |                 [     28.5.1988    Dampflokeinsatz beendet

                                     |                 [       1.1.1991    zur Personaleinsatzstelle herabgestuft

                                     |                 [       1.1.1994    in eine Nebenstelle des Bw Leipzig-Wahren umgewandelt

                                     |                 [       1.6.1995    wieder als Betriebshof eingerichtet (Schließung Rbf + Bw Leipzig-Wahren)

                                     |                 [             1998    dem Geschäftsbereich DB Cargo zugeordnet

                                     |                 [       1.9.2005    Einrichtung der zentralen Fahrzeugdisposition

  5,9                               |ú               Engelsdorf B4

  5,9                            =|=               BÜ Engelsdorf Geithainer Str.

  5,9                             -|-                Unterq. Gütergleis

  6,8                            =|=               Überq. Leipzig-Mölkau Engelsdorfer Str.

  7,4                            =|=               BÜ Leipzig-Mölkau Engelsdorfer Weg (aufgehoben)

  7,64                           ¨                Leipzig-Mölkau....................................... von 1887

                                     |                 (bis 1934: Zweinaundorf

                                     |                 bis 2003: Mölkau)

                                     |                 (133 m.ü.NN)

                                     |                 [       2.5.1887    eröffnet als Hp Zweinaundorf

                                     |                 [     7.10.1934    umbenannt in Mölkau

                                     |                 [   14.12.2003    umbenannt in Leipzig-Mölkau

  7,6                            =|=               BÜ Leipzig-Mölkau Zweinaundorfer Str.

  8,9                            =|=               BÜ Leipzig-Holzhausen Kärrnerstraße

  9,6                            =|=               BÜ Leipzig-Holzhausen Stötteritzer Str.

  9,73                           ¨                Leipzig-Holzhausen................................ von 1887

                                     |                 (bis 1901: Holzhausen

                                     |                 bis 19 . .: Holzhausen-Zuckelhausen)

                                     |                 bis 2003: Holzhausen/Sachsen)

                                     |                 (140 m.ü.NN)

                                     |                 [       2.5.1887    eröffnet als Hp Holzhausen

                                     |                 [     1.10.1901    Umwandlung zur Hst mit Güterverk.; Umbenennung in Holzhausen-Zuckelhausen

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [             19 . .    umbenannt in Holzhausen (Sachsen)

                                     |                 [       1.7.1973    umgewandelt zum Hp

                                     |                 [   14.12.2003    umbenannt in Leipzig-Holzhausen

10,9                            =|=               BÜ Leipzig-Liebertwolkwitz Colmblick

11,7                               |ú               Liebertwolkwitz B1

11,8                            =|=               BÜ Leipzig-Liebertwolkwitz Holzhauser Str. (aufgehoben)

11,8                            =|=               Überq. Holzhauser Str.

12,1                            =|=               BÜ Leipzig-Liebertwolkwitz Ostende (nur Fußgänger)

12,36                           ¨                Leipzig-Liebertwolkwitz....................... von 1887

                                     |                 (bis 2003: Liebertwolkwitz)

                                     |                 (145 m.ü.NN)

                                     |                 [       2.5.1887    eröffnet als Hst Liebertwolkwitz

                                     |                 [       1.7.1898    umgewandelt zum Bf

                                     |                 [       1.5.1903    umgewandelt zur Hst

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt zum Bf

                                     |                 [   14.12.2003    umbenannt in Leipzig-Liebertwolkwitz

                                     |                 [             2004    Inselbahnsteig erneuert

12,5                            =|=               BÜ Liebertwolkwitz Naundorfer Str.

12,5                               |ú               Liebertwolkwitz B2

12,8                            =|=               BÜ Liebertwolkwitz Großpösnaer Str.

13,7                            ~|~               Schaukelgraben

   +                              =|=               Überq. Leipziger Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 30 m lang)

14,40                          =|=               Überq. Magdeborner Str.

14,5                            =|=               BÜ Großpösna Magdeborner Str. (aufgehoben)

                                     |                 [             2006    Bau der Straßenunterführung Magdeborner Str.)

14,65                           ¨                Großpösna................................................. von 1933

                                     |                 (152 m.ü.NN)

                                     |                 [     8.10.1933    Eröffnung Hp Großpösna

16,0                            =|=               Überq. Mühlweg

16,20                           ¨                Oberholz (Sachsen)................................. von 1893

                                     |                 (157 m.ü.NN)

                                     |                 [     20.4.1893    eröffnet als Hp

                                     |                 [     1.10.1916    Umwandlung zur Hst mit Güterverk.

16,7                            =|=               BÜ Oberholz Langer Weg

17,4                            =|=               BÜ Threna Apfelallee

19,5                               |ú               Belgershain B1

20,03                           ¨                Belgershain............................................... von 1887

                                     |                 (155 m.ü.NN)

                                     |                 [       2.5.1887    eröffnet als Hst

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

20,3                            =|=               Überq. Hauptstr.

20,9                            =|=               Überq. Rohrbacher Str.

21,8                            =|=               BÜ Wechselfeld

22,8                            =|=               BÜ Am Großteich (aufgehoben)

23,3                            =|=               BÜ Rohrbach Otterwischer Str.

23,7                            ~|~               Göselbach

24,2                            =|=               Überq. Brachlehden

24,5                            =|=               Überq. Friedhofsweg

24,8                            =|=               Überq. Lindners Weg

25,2                            =|=               Überq. Brückenweg

25,4                            =|=               BÜ Otterwisch Bahnhofstr.

25,63                           ¨                Otterwisch................................................. von 1887

                                     |                 (160 m.ü.NN)

                                     |                 [       2.5.1887    eröffnet als Hst

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

25,9                               |ú               Otterwisch W

25,9                            =|=               BÜ Otterwisch Stockheimer Str.

27,1                            =|=               BÜ Eichholzwiesen

28,66                           ¨                Lauterbach-Steinenbach........................ von 1887

                                     |                 (170 m.ü.NN)

                                     |                 [       2.5.1887    eröffnet als Hst

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [       1.9.1933    wieder Hst

28,6                            =|=               BÜ Lauterbach Bahnhofstr.

28,8                            ~|~               Jordanbach

29,0                            =|=               BÜ Lauterbach Bad Lausicker Str.

29,3                            =|=               Unterq. Brückenstr.

30,6                            =|=               Überq. Lauterbacher weg

31,5                            =|=               Überq. Etzoldshainer Str.

31,688                        ~|~               Steingrundbach

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 30 m lang)

32,0                            =|=               BÜ Bad Lausick E,-Seirig-Str.

32,2                            ú|                  Bad Lausick B1

32,3                            =|=               Unterq. Badstr.

32,69                           ¨                Bad Lausick.............................................. von 1887

                                     |                 (bis 1913: Lausigk)

                                     |                 (169 m.ü.NN)

                                     |                 ð 507.2

                                     |                 km 32,69  von Leipzig Hbf nach Geithain

                                     |                 km 18,52  von Borna

                                     |                 [       2.5.1887    eröffnet als Bf Lausigk

                                     |                 [     26.7.1913    umbenannt in Bad Lausick

33,0                               |ú               Bad Lausick B2

33,0                            =|=               BÜ Bad Lausick Ballendorfer Str.

33,5                            =|=               Überq. Buchheimer Str.

33,9                            ~|~               Heinersdorfer Bach

34,15                          =|=               Überq. Reichersdorfer Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 50 m lang)

34,7                            =|=               Unterq. Kaisershainer Weg

37,37                           ¨                Hopfgarten (Sachsen)............................. von 1887

                                     |                 (bis 1911: Hopfgarten i Sachsen)

                                     |                 (193 m.ü.NN)

                                     |                 [       2.5.1887    eröffnet als Hst Hopfgarten i Sachsen

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Hopfgarten (Sachsen)

37,4                            =|=               BÜ Hopfgarten Buchheimer Str.

37,6                            ~|~               kl. Bach

38,1                            =|=               Überq. Kastenmühlenweg

38,6                            ~|~               Kleine Eula

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 30 m lang)

39,3                            =|=               Überq. Hopfgartener Str.

39,6                             ¨                Tautenhain................................................ von 1887

                                     |                 (202 m.ü.NN)

                                     |                 [       2.5.1887    eröffnet als Hst

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [       1.9.1933    wieder zur Hst umgewandelt

39,6                            =|=               BÜ Tautenheim Bahnhofstr.

40,0                            =|=               Überq. Bachweg

40,3                            =|=               Überq. Feldweg

40,4                            =|=               Überq. Feldweg

40,5                            =|=               Überq. Rosa-Luxemburg-Str.

41,5                            =|=               BÜ Neu Ottenhain Am Strand

42,6                            =|=               Überq. Am Kalkbach

42,7                            ~|~               Kalkbach

43,2                             -|-                Überq. Feldbahn Ziegelei Geithain

   +                              =|=               Überq. Fabrikstr.

43,7   = 24,8                õ                an KBS 525

43,7   = 24,8               =|=               BÜ Geithain Freie Flur

43,8   = 24,8               ú|                  Geithain B1

                                     |                 (früher: Geithain Gh)

44,28 = 25,11              ¨                Geithain..................................................... von 1872 (Empfangsgebäude)

                                     |                 (240 m.ü.NN)                                                 von 2003 (neue Bahnsteige)

                                     |                 ð 525

                                     |                 km 44,28  von Leipzig (über Bad Lausick)

                                     |                 km 25,11  von Borna nach Chemnitz

                                     |                 [       8.4.1872    eröffnet (Strecke Borna – Chemnitz)

                                     |                 [             1878    Ortsgüteranlage mit Ladestraße und Rampe angelegt

                                     |                 [ 1885 – 1887    Gleisanlage erweitert für die Strecke über Bad Lausick nach Leipzig

                                     |                 [       2.5.1887    Strecke über Bad Lausick nach Leipzig eröffnet

                                     |                 [             1893    2gleisiger Betrieb nach Wittgensdorf eröffnet

                                     |                 [             1936    Stellwerk Gh erbaut

                                     |                 [             1938    Stellwerk Go erbaut

                                     |                 [             1940    2gleisiger Betrieb nach Borna eröffnet

                                     |                 [             1947    2. Streckengleis nach Borna + Wittgensdorf demontiert

                                     |                 [     1.10.1947    Arbeiterzüge Borna – Bad Lausick mit Kopfmachen in Geithain

                                     |                 [             1962    Einsatz von Wendezügen

                                     |                 [             1965    Streckenblock auf dem Stellwerk Go eingerichtet

                                     |                 [ 2000 – 2003    Bahnhofsumbau; Gütergleise entfernt, neue Bahnsteige

                                     |                 [     30.6.2003    Inbetriebnahme ESTW

25,4                            =|=               BÜ Geithain Colditzer Str.

25,4                            ú|                  Geithain W2

                                     |                 (früher: Geithain Go)

26,2                            =|=               Unterq. Dresdner Str. (B 7)

26,7                            =|=               Unterq. Peniger Str.

27,3                            =|=               Überq. Feldweg

27,4                            =|=               Überq. Wickershain-Stollsdorfer Weg

27,6                            =|=               Überq. Feldweg

28,49                             |ú               (ehem.) Bk Wickershain

28,8                            =|=               BÜ Wickershain Breitenborner Weg

29,1                            =|=               Überq. Breitenborn

29,3                            =|=               Unterq. Feldweg

30,3                            =|=               Überq. Obere Dorfstr.

30,8     = 9,2                ö                an KBS 538

30,8     = 9,2                  |ú               Narsdorf B1

31,182 = 9,554            ¨                Narsdorf.................................................... von 1872 - 2004

                                     |                 (269,26 m.ü.NN)

                                     |                 ð 538

                                     |                 km 31,182  von Borna nach Chemnitz

                                     |                 km   9,554  von Rochlitz nach Altenburg

                                     |                 [       8.4.1872    eröffnet

                                     |                 [             2004    alter Bf aufgegeben (Ersatz durch neuen Hp km 31,4)

31,4     = 9,8                ¨                Narsdorf.................................................... von 2004

                                     |                 [             2004    eröffnet (neuer Hp mit Seitenbahnsteig)

31,5     = 9,9                  |ú               Narsdorf W II

31,5     = 9,9               =|=               BÜ Narsdorf Bundesstraße B 175

32,6     = 11,0             =|=               Überq. Windmühlenstr.

32,6     = 11,0              ÷                Abzw. Bogendreieck Narsdorf Nord

                                     |                 ð 538

                                     |                 km 32,6    von Borna nach Chemnitz

                                     |                 km 11,0    von Rochlitz nach Altenburg

33,1                            =|=               Überq. Windmühlenstr.

33,2                             õ                Abzw. Bogendreieck Narsdorf Süd

                                     |                 ð Verb'kurve 525/538

34,0                            =|=               BÜ Obergräfenhain Corbaer Str.

35,7                            =|=               Überq. Corbaer Str.

36,0                            ú|                  (ehem.) Bk Himmelhartha

37,0                            =|=               BÜ Göhren Corbaer Weg

37,6                            =|=               Unterq. Altzschillener Str.

38,1 - 6                       =|=               Überq. Mudetalstr.

   +                              ~|~               Zwickauer Mulde

   +                               -|-                Überq. KBS 529

                                     |                 (Göhrener Brücke; 425 m)

39,1                            =|=               Überq. Bahnstr.

39,4                            =|=               Überq. Gartenstr.

39,85                           ¨                Cossen......................................................... von 1872

                                     |                 (253,60 m.ü.NN)

                                     |                 [       8.4.1872    eröffnet

40,3                            =|=               Unterq. Burgstädter Str.

40,9                            =|=               Unterq. An der Bahn (abgerissen)

41,2                            ~|~               Durchlaß

41,5                            =|=               Überq. Feldweg

42,1                            =|=               Unterq. Gückelsbergweg

42,5                            ~|~               Kalter Bach

43,8                            =|=               BÜ Am Steinberg

44,3                            =|=               Überq. Viehweg

45,7                            =|=               Überq. Mohsdorfer Str.

46,3 - 8                       =|=               Überq. Am Stadion

   +                              =|=               Überq. Am Viadukt

   +                              =|=               Überq. Rudolf-Breitscheid-Str.

   +                              =|=               Überq. Mittweidaer Str.

                                     |                 (Talviadukt Burgstädt; 440 m)

46,8                            ú|                  Burgstädt Stw 1

46,98                           ¨                Burgstädt................................................... von 1872

                                     |                 (317 m.ü.NN)

                                     |                 [       8.4.1872    eröffnet

47,5                            =|=               BÜ Burgstädt Hänflingsberg

49,7                            =|=               Unterq. Tauraer Str.

50,2                            =|=               Überq. Feldweg

51,28                           ¨                Wittgensdorf ob. Bf................................ von 1872

                                     |                 (bis 1927: Wittgensdorf)

                                     |                 (350 m.ü.NN)

                                     |                 ð 526

                                     |                 km 51,28    von Borna nach Chemnitz

                                     |                 km   6,68    von Limbach (Sachsen)

                                     |                 [       8.4.1872    eröffnet als Bf Wittgensdorf

                                     |                 [     2.10.1927    umbenannt in Wittgensdorf ob. Bf

51,9                            =|=               Überq. Hauptstr.

53,0                            =|=               BÜ Röhrsdorfer Weg (aufgehoben)

53,5                            =|=               Überq. Feldweg

54,33                           ¨                Wittgensdorf Mitte.................................. von 1872

                                     |                 (bis 1898: Bahrmühle

                                     |                 bis 1927: Mittelwittgensdorf)

                                     |                 (330 m.ü.NN)

                                     |                 [       8.4.1872    eröffnet als Hp Bahrmühle

                                     |                 [       1.5.1898    umbenannt in Mittelwittgensdorf

                                     |                 [     2.10.1927    umbenannt in Wittgensdorf Mitte

54,3                            =|=               BÜ Wittgensdorf Chemnitzer Str.

55,4                            =|=               Überq. Am Bahrehang

55,5 - 9                       =|=               Überq. Am Bahrebach

   +                              ~|~               Bahrebach

   +                              =|=               Überq. Autobahn A 4

                                     |                 (Bahrebach-Viadukt:

                                     |                 Steinbogenbrücke; 235 m lang, 27 m hoch)

                                     |                 [    1871/1872    erbaut

                                     |                 [             1936    wurde die Reichsautobahn 4 durch die Brücke eröffnet

                                     |                 [  2000 - 2002    saniert, 2 Pfeiler für die Verbreiterung der AB auf einen Betontisch gestellt

                                     |                 [             2009    Sanierung der Brückenköpfe

56,7                            =|=               Überq. Auerswalder Str.

56,8                            =|=               Überq. Bornaer Str.

57,11                           ¨                Chemnitz-Borna Hp................................ von 1901

                                     |                 (bis 1903: Borna b. Chemnitz

                                     |                 bis 1913: Borna b. Chemnitz Hp

                                     |                 bis 1953: Chemnitz-Borna Hp

                                     |                 bis 1990: Karl-Marx-Stadt-Borna Hp)

                                     |                 (310 m.ü.NN)

                                     |                 ð 523.1 (Chemnitz-Borna Lst)

                                     |                 km 57,11    von Borna nach Chemnitz

                                     |                 km   1,85    (Chemnitz-Borna Lst) von Chemnitz-Küchwald nach Abzw. Schützenhaus

                                     |                 [     15.7.1901    eröffnet als Hp Borna b. Chemnitz

                                     |                 [   17.12.1903    umbenannt in Borna b. Chemnitz Hp

                                     |                 [     26.7.1913    umbenannt in Chemnitz-Borna Hp

                                     |                 [     10.5.1953    Umbenennung in Karl-Marx-Stadt-Borna Hp

                                     |                 [     30.5.1990    Rückumbenennung in Chemnitz-Borna Hp

57,1                             -|-                Unterq. KBS 57,1

57,8                               |ø             Abzw. Küchwald KC

58,1     = 0,4                 |    ú|          Chemnitz Hbf Stw 1

58,55   = 0,00               |     ¨        Chemnitz-Küchwald............................... siehe KBS 525

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 525

                                     |       |........ KBS 523.1

                                     |       |        

                                     |       |         (301,40 m.ü.NN)

                                     |       |         ð 523.1, 527

                                     |       |          km 58,55    von Leipzig nach Chemnitz

                                     |       |          km 23,796  von Wechselburg

                                     |       |          km   0,00    nach Chemnitz-Hilbersdorf

                                     |       |          km   0,00    nach Abzw. Schützenhaus

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 525                                                                            

58,654 = 0,10             =|=   =|=        Überq. Irbornweg

                                     |       |          (Steinbogenbrücke; 14,0 m lang, 5,7 m hoch)

                                     |       |          [             1872    erbaut

                                     |       |          [             1900    verbreiterter Neubau

58,6     = 0,1                 |       |ú       Chemnitz Hbf Stw 2

59,00   = 0,5                 |    ú|          Chemnitz Hbf Stw 3

59,170 = 0,62             =|=   =|=        Überq. Schönherrstr.

                                     |       |          (Steinbogenbrücke; 23,5 m lang, 7,2 m hoch)

                                     |       |          [             1872    erbaut

                                     |       |          [    1898-1900    für die KBS 523.1 verbreitert

59,650 = 1,097            -|-    -|-        Überq. Anschlußbahn

   +                              ~|~   ~|~        Chemnitz

   +                              =|=   =|=        Überq. Blankenauer Str. (B 107)

                                     |       |          (Chemnitztal-Viadukt, Stahlfachwerkbrücke

                                     |       |          daneben Betonbogenbrücke der KBS 523.1)

                                     |       |          [             1872    erbaut

                                     |       |          [    1898-1900    daneben Betonbogenbrücke für die KBS 523.1 errichtet

60,0     = 1,5                ø      |         von KBS 523.1

                                     |

60,1                            =|=               Unterq. Rohrbrücke

60,2                            =|=               BÜ Betriebsweg (nur Fußgänger)                   

60,2  |78,1                   ö                an KBS 510

60,2  |78,2                     |     ¨        Chemnitz AW............................................ siehe KBS 510

                                     |                 (bis 1925: Chemnitz Werkstättenbf

                                     |                 bis 1953: Chemnitz AW

                                     |                 bis 1990: Karl-Marx-Stadt AW)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 510                                                                            

60,28|78,213|2,7         =|=               Überq. Emilienstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 13,5 m lang, 5,9 m hoch, 25,0 m breit)

                                     |                 [             1864    erbaut

                                     |                 [             1899    erweitert

60,8  |78,8    |3,3         ú|                  Chemnitz Hbf Stw 1

60,98|78,913|3,4         =|=               Überq. August-Bebel-Str. (B 107)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 26,5 m lang, 6,7 m hoch)

                                     |                 [             1901    erbaut

61,1  |79,0    |3,5         ú|                  Chemnitz Hbf Stw 2

61,61|79,547|4,0         =|=               Überq. Posttunnel

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,5 m lang, 5,6 m hoch, 217 m breit)

                                     |                 [    1887-1889    erbaut

  79,73   = 4,22            ¨                Chemnitz Hbf........................................... siehe KBS 510

                                                       (bis 1953: Chemnitz Hbf                        

                                                        bis 1990: Karl-Marx-Stadt Hbf)

                                                       (307,76 m.ü.NN)

                                                       ð 510, 520, 522, 524, 526, 527

                                                       ð 522, 526.02, 526.05 (Hst Chemnitz Hbf)

                                                       km 79,73  von Dresden nach Werdau, Bogendreieck

                                                       km 65,89  von Riesa

                                                       km 61,80  von Neukieritzsch

                                                       km   4,22  von Chemnitz-Hilbersdorf

                                                       km  -0,12  nach Adorf/Vogtl.

                                                       [            Daten    s. KBS 510