525 Leipzig - Geithain - Chemnitz
(Strecke LG)
(Strecke KC)
0,0 ¨ Leipzig Hbf............................................... siehe KBS 501
¦ (122,57 m.ü.NN)
¦ ð 215, 250, 500, 501, 505, 506, 530, 550, 583, 584
¦ ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf)
¦ ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf Westseite)
¦ km 311,8 von Berlin (über Bitterfeld)
¦ km 123,5 von Magdeburg (über Wiederitzsch)
¦ km 0,00 nach Chemnitz (über Geithain)
¦ km 0,00 nach Cottbus
¦ km 0,00 nach Dresden
¦ km 0,00 nach Gera (über Zeitz)
¦ km 0,00 nach Großkorbetha
¦ km 0,00 nach Hof (über Altenburg)
¦ km 0,00 (Brücke Rackwitzer Str.) nach Cottbus
¦ [ Daten s. KBS 501
¦
¦................ KBS 500
¦
4,69 ¨ Leipzig-Paunsdorf.................................. siehe KBS 500
| (bis 1899: Paunsdorf
| bis 1922: Paunsdorf-Stünz)
| (130 m.ü.NN)
| ð 500
| km 4,69 von Leipzig Hbf nach Geithain
| km 4,69 von Leipzig Hbf nach Dresden
| [ Daten s. KBS 500
4,7 =|= Überq. Leipzig-Paunsdorf Schwedenstr.
4,8 ø von KBS 500 (Hauptstrecke)
5,2 - 4 -|- Unterq. KBS 500 (Gütergleise)
5,4 ø Anst. Fahrzeughalle
5,5 =|= BÜ Betriebsweg (nur Fußgänger)
5,8 ¨ Engelsdorf Werkstätten......................... von 1887
| (bis 1904: Engelsdorf West)
| (128 m.ü.NN)
| [ 2.5.1887 eröffnet als Hp Engelsdorf West
| [ 1904 umbenannt in Engeldorf Werkstätten
| ð Bw Engelsdorf (von 1904)
| [ 10.11.1904 Inbetriebnahme Schuppen I (später Schuppen A; 20 Stände, 20m-Drehscheibe)
| [ 1.8.1906 Heizhausverwaltung eingerichtet
| [ 1910 Inbetriebnahme Schuppen III (später Schuppen B; 12 Stände, 23m-Drehscheibe)
| [ Der geplante Lokschuppen II wurde nie realisiert
| [ 10.4.1945 durch Bombenangriff zu 85 % zerstört
| [ ab 1947 Wiederaufbau des Schuppens B, Abbruch der Ruine von Schuppen A
| [ 1955 Kohle-Hochbunker in Betrieb genommen
| [ 1978 neue Werkstatt auf dem Gelände des ehem. Schuppens A erbaut
| [ 28.5.1988 Dampflokeinsatz beendet
| [ 1.1.1991 zur Personaleinsatzstelle herabgestuft
| [ 1.1.1994 in eine Nebenstelle des Bw Leipzig-Wahren umgewandelt
| [ 1.6.1995 wieder als Betriebshof eingerichtet (Schließung Rbf + Bw Leipzig-Wahren)
| [ 1998 dem Geschäftsbereich DB Cargo zugeordnet
| [ 1.9.2005 Einrichtung der zentralen Fahrzeugdisposition
5,9 |ú Engelsdorf B4
5,9 =|= BÜ Engelsdorf Geithainer Str.
5,9 -|- Unterq. Gütergleis
6,8 =|= Überq. Leipzig-Mölkau Engelsdorfer Str.
7,4 =|= BÜ Leipzig-Mölkau Engelsdorfer Weg (aufgehoben)
7,64 ¨ Leipzig-Mölkau....................................... von 1887
| (bis 1934: Zweinaundorf
| bis 2003: Mölkau)
| (133 m.ü.NN)
| [ 2.5.1887 eröffnet als Hp Zweinaundorf
| [ 7.10.1934 umbenannt in Mölkau
| [ 14.12.2003 umbenannt in Leipzig-Mölkau
7,6 =|= BÜ Leipzig-Mölkau Zweinaundorfer Str.
8,9 =|= BÜ Leipzig-Holzhausen Kärrnerstraße
9,6 =|= BÜ Leipzig-Holzhausen Stötteritzer Str.
9,73 ¨ Leipzig-Holzhausen................................ von 1887
| (bis 1901: Holzhausen
| bis 19 . .: Holzhausen-Zuckelhausen)
| bis 2003: Holzhausen/Sachsen)
| (140 m.ü.NN)
| [ 2.5.1887 eröffnet als Hp Holzhausen
| [ 1.10.1901 Umwandlung zur Hst mit Güterverk.; Umbenennung in Holzhausen-Zuckelhausen
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 19 . . umbenannt in Holzhausen (Sachsen)
| [ 1.7.1973 umgewandelt zum Hp
| [ 14.12.2003 umbenannt in Leipzig-Holzhausen
10,9 =|= BÜ Leipzig-Liebertwolkwitz Colmblick
11,7 |ú Liebertwolkwitz B1
11,8 =|= BÜ Leipzig-Liebertwolkwitz Holzhauser Str. (aufgehoben)
11,8 =|= Überq. Holzhauser Str.
12,1 =|= BÜ Leipzig-Liebertwolkwitz Ostende (nur Fußgänger)
12,36 ¨ Leipzig-Liebertwolkwitz....................... von 1887
| (bis 2003: Liebertwolkwitz)
| (145 m.ü.NN)
| [ 2.5.1887 eröffnet als Hst Liebertwolkwitz
| [ 1.7.1898 umgewandelt zum Bf
| [ 1.5.1903 umgewandelt zur Hst
| [ 1.5.1905 umgewandelt zum Bf
| [ 14.12.2003 umbenannt in Leipzig-Liebertwolkwitz
| [ 2004 Inselbahnsteig erneuert
12,5 =|= BÜ Liebertwolkwitz Naundorfer Str.
12,5 |ú Liebertwolkwitz B2
12,8 =|= BÜ Liebertwolkwitz Großpösnaer Str.
13,7 ~|~ Schaukelgraben
+ =|= Überq. Leipziger Str.
| (Stahlträgerbrücke; 30 m lang)
14,40 =|= Überq. Magdeborner Str.
14,5 =|= BÜ Großpösna Magdeborner Str. (aufgehoben)
| [ 2006 Bau der Straßenunterführung Magdeborner Str.)
14,65 ¨ Großpösna................................................. von 1933
| (152 m.ü.NN)
| [ 8.10.1933 Eröffnung Hp Großpösna
16,0 =|= Überq. Mühlweg
16,20 ¨ Oberholz (Sachsen)................................. von 1893
| (157 m.ü.NN)
| [ 20.4.1893 eröffnet als Hp
| [ 1.10.1916 Umwandlung zur Hst mit Güterverk.
16,7 =|= BÜ Oberholz Langer Weg
17,4 =|= BÜ Threna Apfelallee
19,5 |ú Belgershain B1
20,03 ¨ Belgershain............................................... von 1887
| (155 m.ü.NN)
| [ 2.5.1887 eröffnet als Hst
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
20,3 =|= Überq. Hauptstr.
20,9 =|= Überq. Rohrbacher Str.
21,8 =|= BÜ Wechselfeld
22,8 =|= BÜ Am Großteich (aufgehoben)
23,3 =|= BÜ Rohrbach Otterwischer Str.
23,7 ~|~ Göselbach
24,2 =|= Überq. Brachlehden
24,5 =|= Überq. Friedhofsweg
24,8 =|= Überq. Lindners Weg
25,2 =|= Überq. Brückenweg
25,4 =|= BÜ Otterwisch Bahnhofstr.
25,63 ¨ Otterwisch................................................. von 1887
| (160 m.ü.NN)
| [ 2.5.1887 eröffnet als Hst
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
25,9 |ú Otterwisch W
25,9 =|= BÜ Otterwisch Stockheimer Str.
27,1 =|= BÜ Eichholzwiesen
28,66 ¨ Lauterbach-Steinenbach........................ von 1887
| (170 m.ü.NN)
| [ 2.5.1887 eröffnet als Hst
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1.9.1933 wieder Hst
28,6 =|= BÜ Lauterbach Bahnhofstr.
28,8 ~|~ Jordanbach
29,0 =|= BÜ Lauterbach Bad Lausicker Str.
29,3 =|= Unterq. Brückenstr.
30,6 =|= Überq. Lauterbacher weg
31,5 =|= Überq. Etzoldshainer Str.
31,688 ~|~ Steingrundbach
| (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 30 m lang)
32,0 =|= BÜ Bad Lausick E,-Seirig-Str.
32,2 ú| Bad Lausick B1
32,3 =|= Unterq. Badstr.
32,69 ¨ Bad Lausick.............................................. von 1887
| (bis 1913: Lausigk)
| (169 m.ü.NN)
| ð 507.2
| km 32,69 von Leipzig Hbf nach Geithain
| km 18,52 von Borna
| [ 2.5.1887 eröffnet als Bf Lausigk
| [ 26.7.1913 umbenannt in Bad Lausick
33,0 |ú Bad Lausick B2
33,0 =|= BÜ Bad Lausick Ballendorfer Str.
33,5 =|= Überq. Buchheimer Str.
33,9 ~|~ Heinersdorfer Bach
34,15 =|= Überq. Reichersdorfer Str.
| (Stahlträgerbrücke; 50 m lang)
34,7 =|= Unterq. Kaisershainer Weg
37,37 ¨ Hopfgarten (Sachsen)............................. von 1887
| (bis 1911: Hopfgarten i Sachsen)
| (193 m.ü.NN)
| [ 2.5.1887 eröffnet als Hst Hopfgarten i Sachsen
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Hopfgarten (Sachsen)
37,4 =|= BÜ Hopfgarten Buchheimer Str.
37,6 ~|~ kl. Bach
38,1 =|= Überq. Kastenmühlenweg
38,6 ~|~ Kleine Eula
| (Stahlträgerbrücke; 30 m lang)
39,3 =|= Überq. Hopfgartener Str.
39,6 ¨ Tautenhain................................................ von 1887
| (202 m.ü.NN)
| [ 2.5.1887 eröffnet als Hst
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1.9.1933 wieder zur Hst umgewandelt
39,6 =|= BÜ Tautenheim Bahnhofstr.
40,0 =|= Überq. Bachweg
40,3 =|= Überq. Feldweg
40,4 =|= Überq. Feldweg
40,5 =|= Überq. Rosa-Luxemburg-Str.
41,5 =|= BÜ Neu Ottenhain Am Strand
42,6 =|= Überq. Am Kalkbach
42,7 ~|~ Kalkbach
43,2 -|- Überq. Feldbahn Ziegelei Geithain
+ =|= Überq. Fabrikstr.
43,7 = 24,8 õ an KBS 525
43,7 = 24,8 =|= BÜ Geithain Freie Flur
43,8 = 24,8 ú| Geithain B1
| (früher: Geithain Gh)
44,28 = 25,11 ¨ Geithain..................................................... von 1872 (Empfangsgebäude)
| (240 m.ü.NN) von 2003 (neue Bahnsteige)
| ð 525
| km 44,28 von Leipzig (über Bad Lausick)
| km 25,11 von Borna nach Chemnitz
| [ 8.4.1872 eröffnet (Strecke Borna – Chemnitz)
| [ 1878 Ortsgüteranlage mit Ladestraße und Rampe angelegt
| [ 1885 – 1887 Gleisanlage erweitert für die Strecke über Bad Lausick nach Leipzig
| [ 2.5.1887 Strecke über Bad Lausick nach Leipzig eröffnet
| [ 1893 2gleisiger Betrieb nach Wittgensdorf eröffnet
| [ 1936 Stellwerk Gh erbaut
| [ 1938 Stellwerk Go erbaut
| [ 1940 2gleisiger Betrieb nach Borna eröffnet
| [ 1947 2. Streckengleis nach Borna + Wittgensdorf demontiert
| [ 1.10.1947 Arbeiterzüge Borna – Bad Lausick mit Kopfmachen in Geithain
| [ 1962 Einsatz von Wendezügen
| [ 1965 Streckenblock auf dem Stellwerk Go eingerichtet
| [ 2000 – 2003 Bahnhofsumbau; Gütergleise entfernt, neue Bahnsteige
| [ 30.6.2003 Inbetriebnahme ESTW
25,4 =|= BÜ Geithain Colditzer Str.
25,4 ú| Geithain W2
| (früher: Geithain Go)
26,2 =|= Unterq. Dresdner Str. (B 7)
26,7 =|= Unterq. Peniger Str.
27,3 =|= Überq. Feldweg
27,4 =|= Überq. Wickershain-Stollsdorfer Weg
27,6 =|= Überq. Feldweg
28,49 |ú (ehem.) Bk Wickershain
28,8 =|= BÜ Wickershain Breitenborner Weg
29,1 =|= Überq. Breitenborn
29,3 =|= Unterq. Feldweg
30,3 =|= Überq. Obere Dorfstr.
30,8 = 9,2 ö an KBS 538
30,8 = 9,2 |ú Narsdorf B1
31,182 = 9,554 ¨ Narsdorf.................................................... von 1872 - 2004
| (269,26 m.ü.NN)
| ð 538
| km 31,182 von Borna nach Chemnitz
| km 9,554 von Rochlitz nach Altenburg
| [ 8.4.1872 eröffnet
| [ 2004 alter Bf aufgegeben (Ersatz durch neuen Hp km 31,4)
31,4 = 9,8 ¨ Narsdorf.................................................... von 2004
| [ 2004 eröffnet (neuer Hp mit Seitenbahnsteig)
31,5 = 9,9 |ú Narsdorf W II
31,5 = 9,9 =|= BÜ Narsdorf Bundesstraße B 175
32,6 = 11,0 =|= Überq. Windmühlenstr.
32,6 = 11,0 ÷ Abzw. Bogendreieck Narsdorf Nord
| ð 538
| km 32,6 von Borna nach Chemnitz
| km 11,0 von Rochlitz nach Altenburg
33,1 =|= Überq. Windmühlenstr.
33,2 õ Abzw. Bogendreieck Narsdorf Süd
| ð Verb'kurve 525/538
34,0 =|= BÜ Obergräfenhain Corbaer Str.
35,7 =|= Überq. Corbaer Str.
36,0 ú| (ehem.) Bk Himmelhartha
37,0 =|= BÜ Göhren Corbaer Weg
37,6 =|= Unterq. Altzschillener Str.
38,1 - 6 =|= Überq. Mudetalstr.
+ ~|~ Zwickauer Mulde
+ -|- Überq. KBS 529
| (Göhrener Brücke; 425 m)
39,1 =|= Überq. Bahnstr.
39,4 =|= Überq. Gartenstr.
39,85 ¨ Cossen......................................................... von 1872
| (253,60 m.ü.NN)
| [ 8.4.1872 eröffnet
40,3 =|= Unterq. Burgstädter Str.
40,9 =|= Unterq. An der Bahn (abgerissen)
41,2 ~|~ Durchlaß
41,5 =|= Überq. Feldweg
42,1 =|= Unterq. Gückelsbergweg
42,5 ~|~ Kalter Bach
43,8 =|= BÜ Am Steinberg
44,3 =|= Überq. Viehweg
45,7 =|= Überq. Mohsdorfer Str.
46,3 - 8 =|= Überq. Am Stadion
+ =|= Überq. Am Viadukt
+ =|= Überq. Rudolf-Breitscheid-Str.
+ =|= Überq. Mittweidaer Str.
| (Talviadukt Burgstädt; 440 m)
46,8 ú| Burgstädt Stw 1
46,98 ¨ Burgstädt................................................... von 1872
| (317 m.ü.NN)
| [ 8.4.1872 eröffnet
47,5 =|= BÜ Burgstädt Hänflingsberg
49,7 =|= Unterq. Tauraer Str.
50,2 =|= Überq. Feldweg
51,28 ¨ Wittgensdorf ob. Bf................................ von 1872
| (bis 1927: Wittgensdorf)
| (350 m.ü.NN)
| ð 526
| km 51,28 von Borna nach Chemnitz
| km 6,68 von Limbach (Sachsen)
| [ 8.4.1872 eröffnet als Bf Wittgensdorf
| [ 2.10.1927 umbenannt in Wittgensdorf ob. Bf
51,9 =|= Überq. Hauptstr.
53,0 =|= BÜ Röhrsdorfer Weg (aufgehoben)
53,5 =|= Überq. Feldweg
54,33 ¨ Wittgensdorf Mitte.................................. von 1872
| (bis 1898: Bahrmühle
| bis 1927: Mittelwittgensdorf)
| (330 m.ü.NN)
| [ 8.4.1872 eröffnet als Hp Bahrmühle
| [ 1.5.1898 umbenannt in Mittelwittgensdorf
| [ 2.10.1927 umbenannt in Wittgensdorf Mitte
54,3 =|= BÜ Wittgensdorf Chemnitzer Str.
55,4 =|= Überq. Am Bahrehang
55,5 - 9 =|= Überq. Am Bahrebach
+ ~|~ Bahrebach
+ =|= Überq. Autobahn A 4
| (Bahrebach-Viadukt:
| Steinbogenbrücke; 235 m lang, 27 m hoch)
| [ 1871/1872 erbaut
| [ 1936 wurde die Reichsautobahn 4 durch die Brücke eröffnet
| [ 2000 - 2002 saniert, 2 Pfeiler für die Verbreiterung der AB auf einen Betontisch gestellt
| [ 2009 Sanierung der Brückenköpfe
56,7 =|= Überq. Auerswalder Str.
56,8 =|= Überq. Bornaer Str.
57,11 ¨ Chemnitz-Borna Hp................................ von 1901
| (bis 1903: Borna b. Chemnitz
| bis 1913: Borna b. Chemnitz Hp
| bis 1953: Chemnitz-Borna Hp
| bis 1990: Karl-Marx-Stadt-Borna Hp)
| (310 m.ü.NN)
| ð 523.1 (Chemnitz-Borna Lst)
| km 57,11 von Borna nach Chemnitz
| km 1,85 (Chemnitz-Borna Lst) von Chemnitz-Küchwald nach Abzw. Schützenhaus
| [ 15.7.1901 eröffnet als Hp Borna b. Chemnitz
| [ 17.12.1903 umbenannt in Borna b. Chemnitz Hp
| [ 26.7.1913 umbenannt in Chemnitz-Borna Hp
| [ 10.5.1953 Umbenennung in Karl-Marx-Stadt-Borna Hp
| [ 30.5.1990 Rückumbenennung in Chemnitz-Borna Hp
57,1 -|- Unterq. KBS 57,1
57,8 |ø Abzw. Küchwald KC
58,1 = 0,4 | ú| Chemnitz Hbf Stw 1
58,55 = 0,00 | ¨ Chemnitz-Küchwald............................... siehe KBS 525
| |
| |........ KBS 525
| |........ KBS 523.1
| |
| | (301,40 m.ü.NN)
| | ð 523.1, 527
| | km 58,55 von Leipzig nach Chemnitz
| | km 23,796 von Wechselburg
| | km 0,00 nach Chemnitz-Hilbersdorf
| | km 0,00 nach Abzw. Schützenhaus
| | [ Daten s. KBS 525
58,654 = 0,10 =|= =|= Überq. Irbornweg
| | (Steinbogenbrücke; 14,0 m lang, 5,7 m hoch)
| | [ 1872 erbaut
| | [ 1900 verbreiterter Neubau
58,6 = 0,1 | |ú Chemnitz Hbf Stw 2
59,00 = 0,5 | ú| Chemnitz Hbf Stw 3
59,170 = 0,62 =|= =|= Überq. Schönherrstr.
| | (Steinbogenbrücke; 23,5 m lang, 7,2 m hoch)
| | [ 1872 erbaut
| | [ 1898-1900 für die KBS 523.1 verbreitert
59,650 = 1,097 -|- -|- Überq. Anschlußbahn
+ ~|~ ~|~ Chemnitz
+ =|= =|= Überq. Blankenauer Str. (B 107)
| | (Chemnitztal-Viadukt, Stahlfachwerkbrücke
| | daneben Betonbogenbrücke der KBS 523.1)
| | [ 1872 erbaut
| | [ 1898-1900 daneben Betonbogenbrücke für die KBS 523.1 errichtet
60,0 = 1,5 ø | von KBS 523.1
|
60,1 =|= Unterq. Rohrbrücke
60,2 =|= BÜ Betriebsweg (nur Fußgänger)
60,2 |78,1 ö an KBS 510
60,2 |78,2 | ¨ Chemnitz AW............................................ siehe KBS 510
| (bis 1925: Chemnitz Werkstättenbf
| bis 1953: Chemnitz AW
| bis 1990: Karl-Marx-Stadt AW)
| [ Daten s. KBS 510
60,28|78,213|2,7 =|= Überq. Emilienstr.
| (Steinbogenbrücke; 13,5 m lang, 5,9 m hoch, 25,0 m breit)
| [ 1864 erbaut
| [ 1899 erweitert
60,8 |78,8 |3,3 ú| Chemnitz Hbf Stw 1
60,98|78,913|3,4 =|= Überq. August-Bebel-Str. (B 107)
| (Stahlträgerbrücke; 26,5 m lang, 6,7 m hoch)
| [ 1901 erbaut
61,1 |79,0 |3,5 ú| Chemnitz Hbf Stw 2
61,61|79,547|4,0 =|= Überq. Posttunnel
| (Steinbogenbrücke; 10,5 m lang, 5,6 m hoch, 217 m breit)
| [ 1887-1889 erbaut
79,73 = 4,22 ¨ Chemnitz Hbf........................................... siehe KBS 510
(bis 1953: Chemnitz Hbf
bis 1990: Karl-Marx-Stadt Hbf)
(307,76 m.ü.NN)
ð 510, 520, 522, 524, 526, 527
ð 522, 526.02, 526.05 (Hst Chemnitz Hbf)
km 79,73 von Dresden nach Werdau, Bogendreieck
km 65,89 von Riesa
km 61,80 von Neukieritzsch
km 4,22 von Chemnitz-Hilbersdorf
km -0,12 nach Adorf/Vogtl.
[ Daten s. KBS 510