530 Leipzig - Altenburg - Reichenbach / - Zwickau
"Sächsisch-Bayerische Eisenbahn"
15.5.1841 Sächsisches Gesetz für die Sächsisch-Bayerische Eisenbahn-Compagnie (S.B.E.)
19.9.1842 Eröffnung Leipzig Bayerischer Bf - Altenburg (38,52 km)
durch die Sächsisch-Bayerische Eisenbahn-Compagnie (S.B.E.)
7.1.1843 Sächs. Konzession für die Sächsisch-Bayerische Eisenbahn-Compagnie (S.B.E.)
15.3.1844 Eröffnung Altenburg - Crimmitschau (24,33 km)
6.9.1845 Eröffnung Crimmitschau - Zwickau (10,84 km)
durch die Sächsisch-Bayerische Eisenbahn-Compagnie (S.B.E.)
1.4.1897 S.B.E. an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
26.5.1963 Aufnahme elektrischer Betrieb Altenburg - Zwickau
0,00 | Streckenende
0,12 ¨ Leipzig-Bayer. Bf.................................... von 1842
| (119,93 m.ü.NN)
| ð Verb'kurve 530/501.1 (> Abzw. Tabakmühle)
| ð 502.2, 502.9, 502.16 (Leipzig Bayerischer Platz)
| km 2,19 von Abzw. Tabakmühle
| km 0,12 nach Hof
| [ 19.9.1842 eröffnet
| [ 1.1.1998 Güterverkehr eingestellt
| [ 10.6.2001 Gesamtstillegung
| [ 4.2006 Portikus wieder an seinen alten Standort zurückverschoben
1,8 =|= Unterq. Richard-Lehmann-Str.
2,4 =|= Unterq. Arno-Nitzsche-Str. + Strb
2,6 = 7,2 ¨ Leipzig-Marienbrunn............................. siehe KBS 501.1
| ð 501.1
| [ Daten s. KBS 501.1
3,0 = 7,6 =|= Unterq. Rohrleitung
3,0 = 7,6 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
3,2 = 7,8 =|= Unterq. Probstheidaer Str. (abgebrochen)
3,2 = 7,8 ú| Leipzig-Connewitz B2
3,52 = 8,15 ¨ Leipzig-Connewitz.................................. siehe KBS 501.1
¦ (bis 1897: Connewitz)
¦ ð 501.1, 501.7
¦ ð 502.11 (Hst Leipzig-Connewitz Bf)
¦ km 9,36 von Leipzig Hbf nach L.-Connewitz (alte km)
¦ km 8,15 von Engelsdorf nach L.-Connewitz
¦ km 3,52 von Leipzig Bayer. Bf nach Hof
¦ km 0,00 nach Leipzig-Plagwitz
¦ [ Daten s. KBS 501.1
¦
¦................ KBS 501
¦
20,79 = 0,00 |ú Neukieritzsch W1
21,1 = 0,3 | BÜ Neukieritzsch Bahnhof
21,12 = 0,330 ¨ Neukieritzsch............................................ siehe KBS 501.1
| (bis 1935: Kieritzsch)
| (144,25 m.ü.NN)
| ð 501.1, 507, 539
| km 21,12 von Leipzig Bayer. Bf nach Hof
| km 0,330 nach Chemnitz (über Geithain)
| km 0,00 nach Pegau
| [ Daten s. KBS 501.1
21,6 = 0,8 |ú Neukieritzsch B2
22,3 |ú Neukieritzsch W4
22,3 =|= BÜ Breunsdorf
23,59 ú| (ehem.) Bk Bergisdorf
| (früher: Posten 5c)
25,15 ¨ Deutzen....................................................... von 1919
| (149 m.ü.NN)
| [ 15.11.1919 Eröffnung Hp Deutzen
25,2 =|= BÜ Deutzen Bahnhofstr.
25,25 -|- Überq. Werksbahn (abgebaut)
25,860 ú| (ehem.) Bk Röthigen
| (früher: Posten 5f)
| [ 27.1.1949 aufgehoben
27,25 -|- Überq. Werksbahn (abgebaut)
27,5 ~|~ Entwässerungsgraben
28,4 =|= Überq. Forststr.
28,70 ¨ Regis-Breitingen...................................... von 1842
| (bis 1902: Breitingen
| bis 1920: Breitingen-Regis)
| (160 m.ü.NN)
| ð 539.3 (Regis-Breitingen Kohleb.)
| [ 19.9.1842 eröffnet als Hst Breitingen
| [ 1.5.1902 umbenannt in Breitingen-Regis
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1.10.1920 umbenannt in Regis-Breitingen
28,7 |ú Regis-Breitingen B1
29,5 ú| Regis-Breitingen B2
30,2 =|= BÜ Haselbach Ramsdorfer Str.
31,9 =|= BÜ Plottendorf Dr.-R.-Koch-Str.
32,85 ¨ Treben-Lehma.......................................... von 1889
| (bis 1952: Trebanz-Treben
| bis 1953: Lehma)
| (170 m.ü.NN)
| [ 2.12.1889 eröffnet als Hst Trebanz-Treben
| [ 1.5.905 zum Bf erhoben
| [ 1.5.1952 umbenannt in Lehma
| [ 10.2.1953 umbenannt in Treben-Lehma
| [ 1.2.1970 umgewandelt zum Hp
33,4 =|= Überq. Trebanz
34,0 =|= BÜ gerstenberg Trebanzer Weg (aufg.)
34,5 =|= BÜ Gerstenberg Luckaer Str.
34,8 =|= BÜ Gerstenberg Rositzer Str. (aufg.)
35,9 =|= Unterq. Unterzetzscha
36,2 =|= Überq. Querstr.
36,2 ú| Altenburg W1
36,5 =|= Überq. An der Schmiede
36,6 ú| Altenburg Bw (von 1872 - 1995)
| [ 1872 erster Lokschuppen in Betrieb genommen
| [ 1.11.1879 neuer Lokschuppen in Betrieb genommen
| [ 1.2.1933 Ringschuppen mit 12 Ständen und 23m-Drehscheibe eröffnet
| [ 1969 Stationierung der ersten Dieselloks
| [ 1.2.1980 letzter Dampflokeinsatz
| [ 1.9.1983 erneuter Dampflokeinsatz infolge der Energiekrise
| [ 1.6.1985 endgültig letzter Dampflokeinsatz
| [ 1993 Auflösung des Fahrzeugparks begonnen
| [ 1.10.1993 in eine Einsatzstelle des Bw Leipzig-Wahren umgewandelt
| [ 1994 neu dem Betriebshof Leipzig Hbf Süd unterstellt
| [ 1995 Schließung des Bw Altenburg
37,0 = 23,6 õ an KBS 553
37,1 = 23,7 ú| Altenburg W4
37,9 = 24,5 ú| Altenburg B5
37,9 = 24,5 =|= Überq. Altenburg Kauerndorfer Allee
38,5 = 25,1 |ú Altenburg W6
38,635 = 25,22 ¨ Altenburg................................................... von 1842
38,635 = 0,00 | (bis 1942: Altenburg/Thür
| bis 1953: Altenburg/Thür Hbf)
| (180,12 m.ü.NN)
| ð 538, 553
| km 38,63 von Leipzig Bayer. Bf nach Hof
| km 25,22 von Zeitz
| km 0,00 nach Narsdorf
| [ 24.2.1836 provisorisches Eisenbahn-Komitee in Altenburg gebildet
| [ 19.9.1842 eröffnet als Bf Altenburg (Kopfbahnhof, vorläufiger Endbahnhof)
| [ 15.3.1844 Streckenverlängerung nach Crimmitschau
| [ 18 . . Zusatz "(Thüringen)" eingeführt
| [ 19.6.1872 Eröffnung der Strecke nach Zeitz
| [ 1876 Baubeginn für den Umbau zum Durchgangsbahnhof
| [ 15.6.1901 Eröffnung der Strecke nach Langenleuba-Oberhain
| [ 20.9.1942 umbenannt in Altenburg (Thür) Hbf
| [ 17.5.1953 umbenannt in Altenburg
| [ 26.5.1963 elektrischer Betrieb nach Zwickau eröffnet
| [ 1997 Altenburg wird Betriebsbezirk der Netz-Niederlassung Südost
| ð Anschluß: Waggonbau Altenburg GmbH (seit 199 .)
| [ 199 . ehem. Bw von der Waggonbau Altenburg GmbH übernommen
38,6 = 0,0 =|= Unterq. Laufsteg
38,9 = 0,3 ú| Altenburg W7
39,2 = 0,6 =|= Unterq. Altenburg Hausweg
39,5 = 0,9 =|= Unterq. Altenburg Mühlenstraße
40,80 = 2,17 |ú (ehem.) Bk Wilchwitz
| (früher: Posten 8a)
40,8 = 2,2 =|= BÜ Wilchwitzer Weg (aufgehoben)
41,4 = 2,8 =|= Überq. Münsa
41,9-42,0 = 3,3-4 ~|~ Pleiße
| (Stahlträgerbrücke auf 5 Steinpfeilern; 80 m lang, 6 m hoch)
42,0 = 3,4 ø Abzw. KBS 538
42,1 = 3,5 |ú Nobitz B1
42,55 = 3,921 ¨ Nobitz......................................................... von 1901
| (bis 1959: Kotteritz)
| (178 m.ü.NN)
| ð 538
| km 42,55 von Leipzig Bayer. Bf nach Hof
| km 3,921 von Altenburg nach Narsdorf
| [ 15.6.1901 eröffnet als Hst Kotteritz
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 4.190.1959 umbenannt in Nobitz
42,5 =|= Überq. Kötteritzer Str.
43,6 = 0,0 ö Abzw. Paditz
| ð Verb'kurve 530/538
| km 43,6 von Leipzig,Bayer. Bf nach Hof
| km 0,0 nach Abzw. Stünzhain
43,815 ¨ Paditz.......................................................... von 1844
| (180 m.ü.NN)
| [ 15.3.1844 eröffnet als Ladestelle
| [ 1.2.1886 auch für Personenverkehr eröffnet
44,1 =|= BÜ Paditz Am Bahnhof
44,6 =|= Überq. Marktsteigweg
46,1 =|= Überq. Mühlenweg
47,6 =|= Unterq. Gardschützer Weg
48,12 ¨ Lehndorf (Kr. Altenburg)...................... von 1877
| (bis 1927: Lehndorf)
| (198 m.ü.NN)
| ð Verb'kurve 530/540
| [ 1.12.1877 eröffnet als Hst Lehndorf
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 2.10.1927 Zusatz "(Kr Altenburg)" eingeführt
| [ 1961 dem Bf Gößnitz unterstellt
| [ 1994 dem Betriebsstandort Zwickau zugeordnet
48,2 =|= BÜ Lehndorf Bahnhofstr.
48,2 ú| Lehndorf (Kr. Altenburg) B1
48,5 =|= Unterq. Zwickauer Str.
48,6 ÷ von Verb'kurve 530/640
50,4 =|= BÜ Zehma
50,47 ú| (ehem.) Bk Zehma
| (früher: Posten 9b)
50,676 ~|~ kl. Bach
| (Betonträgerbrücke; 15,0 m lang, 4,8 m hoch)
| [ 1911 erbaut
51,860 ~|~ Pleiße
| (Stahlträgerbrücke; 81,0 m lang, 6,3 m hoch)
| [ 1923 erbaut
52,4 = 0,8 õ an KBS 540
52,4 = 0,8 ú| Gößnitz W1
52,4 = 0,8 =|= BÜ Gößnitz Walter-Rabold-Str.
52,5 = 0,7 õ Abzw. KBS 540
52,9 = 0,3 ú| Gößnitz W2/B2
53,624 = -0,310 ¨ Gößnitz....................................................... von 1844 (Halteplatz)
53,624 = 12,373 | (208,01 m.ü.NN) von 1858 (1. Empfangsgebäude)
| ð 540 von 1884 (600 m langer Bahnsteig)
| von 1893 (2. Empfangsgebäude)
| von 1907 (Postanbau)
| von 1909 (Wartehalle)
| von 1993 (Bahnsteigverlängerung)
| von 2011 (ohne Gebäude)
| km 53,624 von Leipzig Bayer. Bf nach Hof
| km 12,373 von Glauchau
| km -0,310 nach Gera
| [ 15.3.1844 eröffnet (Halteplatz; Güterschuppen + Fahrkartenverkauf im Schützenhaus)
| [ 1858 Empfangsgebäude erbaut
| [ 15.11.1858 Eröffnung der Strecke nach Schönbörnchen
| [ 28.12.1865 Eröffnung der Strecke nach Gera
| [ 26.7.1870 ziviler Zugverkehr eingestellt (deutsch-französischer Krieg)
| [ 7.8.1870 Wiederaufnahme des zivilen Zugverkehrs
| [ 1873 Wärterhäuser mit Block-Stationseinrichtungen erbaut
| [ 1884 600 m langer Bahnsteig mit 360 m langer Überdachung + Personentunnel angelegt
| [ 1885 Bau der Stellwerke I und II (später W2 und W3)
| [ 5.1892 Baubeginn für das neue Empfangsgebäude
| [ 30.8.1893 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 1894 altes Empfangsgebäude abgebrochen
| [ 1899 Stellwerk III (Brückenstellwerk) erbaut
| [ 1904 Stellwerk IV (später W3) erbaut
| [ 1907 Anbau für die Post ans Empfangsgebäude angefügt
| [ 1909 Wartehalle auf dem Bahnsteig errichtet
| [ 1910 neues Stellwerk II neben dem Lokschuppen erbaut
| [ 1912 2gleisiger Verkehr nach Meerane eröffnet
| [ 1915 Wasserturm erbaut
| [ 13.4.1945 von der amerikanischen Armee besetzt
| [ 17.7.1945 an die Sowjetarmee übergeben
| [ 1946 2. Gleis nach Schönbörnchen demontiert
| [ 1955 Bahnmeisterei wird Stützpunkt der Bahnmeisterei Werdau
| [ 1962/1963 Stellwerk B2 ans alte Stellwerk W2 angebaut
| [ 1.1.1963 Gößnitz wird Stückgutknoten
| [ 4.1963 Inbetriebnahme Stellwerk B2 + Umstellung auf Lichtsignale
| [ 1963 Brückenstellwerk IV stillgelegt + abgerissen
| [ 26.5.1963 elektrischer Betrieb eröffnet (Strecke Altenburg - Zwickau)
| [ 1.6.1984 elektrischer Betrieb nach Schönbörnchen eröffnet
| [ 27.9.1980 Dampflokabschied
| [ 1989 Gepäckabfertigung geschlossen
| [ 1.1990 Stückgutversand eingestellt
| [ 1992 Gößnitz wird Hauptdienststelle mit 10 Nebendienststellen
| [ + Fahrkartenschalter zum Reisezentrum umgebaut
| [ 1993 Bahnsteig auf 603,50 m verlängert
| [ + Hinweisschild ”längster Bahnsteig Deutschlands” aufgestellt
| [ + Dach des Kuppelbaus saniert
| [ 1993 - 1995 Umbau und Reduzierung der Gleisanlage
| [ 1994 Hauptdienststelle aufgelöst, dem Betriebsstandort Zwickau zugeordnet
| [ 5.1994 Bahnhofsgaststätte geschlossen
| [ 1996 Güterkasse geschlossen
| [ 1997 dem Betriebsbezirk Altenburg der Netz-Niederlassung Südost zugeordnet
| [ + Zugmelder abgezogen
| [ 1999 Gleise 13 - 19 gesperrt
| [ 22.10.2000 Aufsicht abgezogen
| [ 1.1.2001 Wagendienst und Zugabfertigung abgeschafft
| [ 10.6.2001 Interregio-Verkehr eingestellt
| [ 7.2001 Reisezentrum geschlossen
| [ 2001 Bahnstrom-Unterwerk umgebaut
| [ 2002 Bahnstrom-Unterwerk abgerissen
| [ 1.12.2005 Aus den Bahnsteigen 1a/1b und 2a/2b werden die Bahnsteige 1 - 4.
| [ 2006 Abbruch des Empfangsgebäudes begonnen
| [ 12.2006 Unterbrechung der Abbrucharbeiten
| [ 2008 Lokschuppen und Nebengebäude abgerissen
| [ 2011 Abbruch des Empfangsgebäudes vollendet
53,9 = 12,1 =|= Unterq. Schmöllner Str.
53,9 = 12,1 ú| Gößnitz W3
54,5 = 11,5 =|= Überq. Alter Bahnweg (nur Fußgänger)
54,5 = 11,5 ø von KBS 540
55,1 ú| [F]
55,1 ~|~ Nördlitzer Bach
55,8 =|= Überq. Nördlitzer Weg
+ ~|~ kl. Bach
55,88 ú| (ehem.) Bk Nörditz
| (früher: Posten 10a)
56,8 =|= Überq. Merlacher Str.
57,2 =|= Überq. Schmöllner Str.
57,704 ¨ Ponitz.......................................................... von 1890
| (221,73 m.ü.NN)
| [ 1.10.1890 eröffnet als Hp (nur Personenverkehr)
| [ 15.8.1912 umgewandelt zum Bf auch mit Güterverkehr
| [ 1930 dem Bf Gößnitz unterstellt
| [ 1.9.1933 umgewandelt zur Hst
| [ 1994 dem Betriebsstandort Zwickau zugeordnet
57,739 =|= Überq. Bahnhofstraße
| (Betonträgerbrücke; 12,0 m lang, 4,5 m hoch)
| [ 1981 erbaut
59,382 ~|~ Pleiße
| (Stahlträgerbrücke; 77,0 m lang, 4,8 m hoch)
| [ 1895 erbaut
59,8 =|= Unterq. Leipziger Str.
60,37 ú| (ehem.) Bk Frankenhausen
| (früher: Posten 11b)
60,7 =|= Überq. Feldweg
60,8 =|= Unterq. Autobahn A 4
60,945 ~|~ Paradiesbach
| (Betonträgerbrücke; 11,2 m lang, 5,0 m hoch)
| [ 1981 erbaut
61,4 =|= Überq. Feldstr.
61,783 =|= Überq. Breitscheidstr.
| (Stahlträgerbrücke; 14,2 m lang, 5,7 m hoch)
| [ 1914 erbaut
62,650 =|= Überq. Neumarktstr.
| (Stahlträgerbrücke; 10,08 m lang, 4,7 m hoch)
| [ 1958 erbaut
62,832 =|= Überq. Ritterstr.
| (Stahlträgerbrücke; 13,8 m lang, 4,8 m hoch)
| [ 1979 erbaut
62,8 ú| Crimmitschau Stw I
62,967 ¨ Crimmitschau........................................... von 1844
| (237,91 m.ü.NN)
| ð 530.1
| km 62,967 von Leipzig Bayer Bf nach Hof
| km 0,00 nach Schweinsburg
| [ 15.3.1844 eröffnet
| [ 1946 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1992 der Hauptdienststelle Bf Gößnitz unterstellt
| [ 1994 dem Betriebsstandort Zwickau zugeordnet
| [ 2003 Inbetriebnahme ESTW
63,6 ú| Crimmitschau Stw II
63,625 =|= Überq. Hainstr.
| (Stahlträgerbrücke; 13,9 m lang, 4,3 m hoch)
| [ 1927 erbaut
63,7 =|= Überq. Fußgängerweg
64,180 ~|~ kl. Bach
| (Betonträgerbrücke; 10,4 m lang, 3,2 m hoch)
| [ 1845 als Steinbogenbrücke erbaut
| [ 1982 Neubau als Betonträgerbrücke
64,4 =|= Unterq. Harthstr.
64,753 =|= Überq. Hauptstr.
| (Stahlträgerbrücke; 11,2 m lang,, 6,2 m hoch)
| [ 1909 erbaut
64,918 =|= Überq. Naundorfer Str.
| (Betonträgerbrücke; 12,1 m lang, 7,5 m hoch)
| [ 1982 erbaut
65,518 ~|~ Pleiße
| (Stahlträgerbrücke; 55,0 m lang, 11,3 m hoch)
| [ 1939 erbaut
65,886 =|= Überq. Brückenstr.
| (Betonbogenbrücke; 10,0 m lang, 4,9 m hoch)
| [ 1924 erbaut
66,460 =|= Überq. Werdauer Str.
| (Stahlträgerbrücke; 10,5 m lang, 5,4 m hoch)
| [ 1906 erbaut
66,743 ¨ Schweinsburg-Culten.............................. von 1887
| (bis 1908: Culten)
| (255 m.ü.NN)
| [ 1.6.1887 eröffnet als Hp Culten
| [ 1.7.1908 umbenannt in Schweinsburg-Culten
| [ 1992 der Hauptdienststelle Bf Gößnitz unterstellt
| [ 1994 dem Betriebsstandort Zwickau zugeordnet
66,7 =|= BÜ Schwiensburg Mannichswalder Str.
67,353 =|= Überq. Krippenberg
| (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 26,0 m lang, 6,7 m hoch)
| [ 1880 erbaut
68,918 - 69,032 ~|~ Koberbach-Talviadukt (Viadukt Langenhessen)
| (Betonträgerbrücke auf Steinpfeilern; 113,5 m lang, 18,7 m hoch, 8,4 m breit)
| [ 1845 erbaut als Steinbogenbrücke
| [ 1864 Neubau als Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern
| [ 1976 wurden die Stahlträger durch Betonträger ersetzt
69,143 =|= Überq. Langenbernsdorfer Str.
| (Steinbogenbrücke; 26,5 m lang, 12,4 m hoch)
| [ 1845 erbaut
69,44 ú| (ehem.) Bk Langenhessen
| (früher: Posten 13d)
70,114 =|= Überq. Am Schützenhaus
| (Steinbogenbrücke; 22,0 m lang, 5,2 m hoch)
| [ 1845 erbaut
70,674 =|= Überq. Waldstr.
| (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 6,3 m hoch)
| [ 1845 erbaut
70,9 =|= Überq. Feldweg
71,3 =|= Überq. Weststr.
71,796 ¨ Werdau Nord............................................ von 1908
| (290 m.ü.NN)
| [ 1.7.1908 Eröffnung Hp Werdau Nord
| [ 11.7.1999 Blockstelle aufgehoben
71,8 =|= Überq. Nordbahnhofweg
72,205 - 72,251 =|= Überq. Ronneburger Str. (B 175)
| (Talviadukt Am Stern; Stahlträgerbrücke auf 4 Steinpfeilern;
| 46,0 m lang, 11,5 m hoch)
| [ 1977 erbaut
72,290 =|= Überq. An den Teichen
| (Betonträgerbrücke; 12,1 m lang, 4,2 m hoch)
| [ 1977 erbaut
72,5 = 1,2 -----|----- Unterq. KBS 542
| | [ 1898 - 1903 erbaut (neue Einführung der KBS 542 von Norden)
| | [ 2000 Kreuzungsbauwerk der Wünschendorfer Strecke abgerissen
72,9 = 0,8 õ|ö Abzw. KBS 542
72,9 = 0,8 =|= Unterq. Werdau Holzstraße
73,0 = 0,7 |ú Werdau Stw 2
73,1 = 0,6 ú| Werdau Stw 3
73,5 = 0,2 ú| Werdau Stw 4
73,81 = 0,00 ¨ Werdau....................................................... von 1845
| (303,34 m.ü.NN)
| ð 542
| km 73,806 von Leipzig Bayer Bf nach Hof
| km 0,00 nach Gera
| [ 6.9.1845 eröffnet (Strecke Leipzig - Zwickau)
| [ 31.5.1846 Eröffnung der Strecke (Werdau -) Bogendreieck - Reichenbach
| [ 1876 Ereiterung der Gleisanlagen für die Einführung der Strecke nach Weida
| [ 29.8.1876 Eröffnung der Strecke nach Weida (Einführung von Süden)
| [ 1887 erneute Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1898 - 1903 Umbau des Bahnhofs, neue Einführung der Weidaer Strecke von Norden
| [ 1905 Dienstgebäude mit Fernschreibstelle auf Bahnsteig 1 errichtet
| [ 1937 2gleisiger Ausbau der Strecke nach Weida begonnen
| [ 1939 2gleisiger Ausbau der Strecke nach Weida bei Kriegsbeginn unvollendet abgebrochen
| [ 1976 Bw wird Lokeinsatzstelle des Bw Zwickau
| [ 1988 Stellwerk W 2 auf elektromechanische Technik umgerüstet
| [ 1990 starker Verkehrsrückgang kor allem durch den Wegfall des Wismut-Verkehrs
| [ 1.9.1992 dem Bf Zwickau unterstellt
| [ 1.6.1993 Lokeinsatzstelle aufgelöst
| [ 1997 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 30.5.1999 Strecke nach Wünschendorf stillgelegt (Schienenersatzverkehr)
| [ 11.7.1999 Inbetriebnahme ESTW
| [ 7.11.1999 Bahnhof vollständig vom ESTW aus gesteuert
| [ 2000 Reisezentrum eröffnet
| [ 2000 Kreuzungsbauwerk der Wünschendorfer Strecke abgerissen
| [ 12.3.2000 Fernsteuerung der Blockstellen Steinpleis, Beiersdorf und Neumark
| [ 18.6.2000 Fernsteuerung des Bahnhofs Herlasgrün
| [ 26.11.2000 Fernsteuerung des Bahnhofs Reichenbach
| [ 15.11.2000 offizielle Stillegung der Strecke nach Wünschendorf
| [ 9.2.2003 Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Leipzig
| [ + Einbeziehung des Bogendreiecks in den Stellbereich Werdau
| [ 2006 Pläne zur Wiedereröffnung der Strecke nach Wünschendorf scheitern
| [ 1.6.2007 Strecke nach Wünschendorf von der DER gepachtet
73,9 |ú Werdau Stw 5
73,957 - 74,129 ~|~ Werdauer Viadukt / Floßgraben
| (Steinbogenbrücke, 15 Bögen; 171,32 m lang, 23,6 m hoch, 7,9 m breit)
| [ 1843-1845 erbaut
74,971 =|= Überq. Karl-Liebknecht-Str.
| (Betonträgerbrücke auf Betonpfeilern; 17,0 m lang, 8,7 m hoch)
| [ 1927 erbaut
75,147 - 75,273 ~|~ Fraureuther Talbrücke / Lohbach
| (Steinbogenbrücke, 12 Bögen; 126 m lang, 19,2 m hoch, 7,9 m breit)
| [ 1843-1845 erbaut
75,2 = 0,6 ÷ø Abzw. Bogendreieck Bn
| | km 75,2 von Leipzig Bayer. Bf nach Hof
| | km 0,6 von Abzw. Bogendreieck Bo
| | [ 6.9.1845 Eröffnung der Strecke Leipzig - Zwickau
| | [ 31.5.1846 Inbetriebnahme Bogendreieck (Eröffnung der Strecke nach Reichenbach)
| | [ 1929 Stellwerk neu ausgerüstet mit Technik der Bauform Bruchsal G
| | [ 1976 Stellwerk auf elektromechanische Technik umgerüstet
| | [ 9.2.2003 Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Leipzig (Stellbereich Werdau)
0,0 | õ Abzw. Bogendreieck Bo
| ¦ ð 510
| ¦ km 135,7 von Dresden nach Abzw. Bogendreieck Bs
| ¦ km 0,0 nach Abzw. Bogendreieck Bn
| ¦
| ¦............ KBS 510
| ¦
| ¨ Zwickau (Sachsen) Hbf.......................... siehe KBS 510
|
75,8 ö Abzw. Bogendreieck Bs
¦ ð 510
¦ km 136,2 von Dresden
¦ km 75,8 von Leipzig Bayer. Bf nach Hof
¦
¦.................... KBS 510
¦
90,96 ¨ Reichenbach (Vogtl.) ob. Bf................... siehe KBS 510