530                               Leipzig - Altenburg - Reichenbach / - Zwickau

                                          "Sächsisch-Bayerische Eisenbahn"

 

            15.5.1841       Sächsisches Gesetz für die Sächsisch-Bayerische Eisenbahn-Compagnie (S.B.E.)

            19.9.1842       Eröffnung Leipzig Bayerischer Bf - Altenburg (38,52 km)

                                      durch die Sächsisch-Bayerische Eisenbahn-Compagnie (S.B.E.)

              7.1.1843       Sächs. Konzession für die Sächsisch-Bayerische Eisenbahn-Compagnie (S.B.E.)

            15.3.1844       Eröffnung Altenburg - Crimmitschau (24,33 km)

              6.9.1845       Eröffnung Crimmitschau - Zwickau (10,84 km)

                                      durch die Sächsisch-Bayerische Eisenbahn-Compagnie (S.B.E.)

              1.4.1897       S.B.E. an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            26.5.1963       Aufnahme elektrischer Betrieb Altenburg - Zwickau

 

  0,00                            |                 Streckenende

  0,12                           ¨                Leipzig-Bayer. Bf.................................... von 1842

                                     |                 (119,93 m.ü.NN)

                                     |                 ð Verb'kurve 530/501.1 (> Abzw. Tabakmühle)

                                     |                 ð 502.2, 502.9, 502.16 (Leipzig Bayerischer Platz)

                                     |                 km     2,19    von Abzw. Tabakmühle

                                     |                 km     0,12    nach Hof

                                     |                 [     19.9.1842    eröffnet

                                     |                 [       1.1.1998    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     10.6.2001    Gesamtstillegung

                                     |                 [          4.2006    Portikus wieder an seinen alten Standort zurückverschoben

  1,8                            =|=               Unterq. Richard-Lehmann-Str.

  2,4                            =|=               Unterq. Arno-Nitzsche-Str. + Strb

  2,6   = 7,2                  ¨                Leipzig-Marienbrunn............................. siehe KBS 501.1

                                     |                 ð 501.1

                                     |                 [            Daten    s. KBS 501.1                                                                         

  3,0   = 7,6                 =|=               Unterq. Rohrleitung

  3,0   = 7,6                 =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

  3,2   = 7,8                 =|=               Unterq. Probstheidaer Str. (abgebrochen)

  3,2   = 7,8                 ú|                  Leipzig-Connewitz B2

  3,52 = 8,15                ¨                Leipzig-Connewitz.................................. siehe KBS 501.1

                                     ¦                 (bis 1897: Connewitz)

                                     ¦                 ð 501.1, 501.7

                                     ¦                 ð 502.11 (Hst Leipzig-Connewitz Bf)

                                     ¦                 km     9,36  von Leipzig Hbf nach L.-Connewitz (alte km)

                                     ¦                 km     8,15  von Engelsdorf nach L.-Connewitz

                                     ¦                 km     3,52    von Leipzig Bayer. Bf nach Hof

                                     ¦                 km     0,00    nach Leipzig-Plagwitz

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 501.1                                                                         

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 501

                                     ¦

20,79 = 0,00                  |ú               Neukieritzsch W1

21,1   = 0,3                   |                 BÜ Neukieritzsch Bahnhof

21,12 = 0,330              ¨                Neukieritzsch............................................ siehe KBS 501.1

                                     |                 (bis 1935: Kieritzsch)

                                     |                 (144,25 m.ü.NN)

                                     |                 ð 501.1, 507, 539

                                     |                 km   21,12    von Leipzig Bayer. Bf nach Hof

                                     |                 km     0,330  nach Chemnitz (über Geithain)

                                     |                 km     0,00    nach Pegau

                                     |                 [            Daten    s. KBS 501.1                                                                         

21,6 = 0,8                      |ú               Neukieritzsch B2

22,3                               |ú               Neukieritzsch W4

22,3                            =|=               BÜ Breunsdorf

23,59                          ú|                  (ehem.) Bk Bergisdorf

                                     |                 (früher: Posten 5c)

25,15                           ¨                Deutzen....................................................... von 1919

                                     |                 (149 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.11.1919    Eröffnung Hp Deutzen

25,2                            =|=               BÜ Deutzen Bahnhofstr.

25,25                           -|-                Überq. Werksbahn (abgebaut)

25,860                        ú|                  (ehem.) Bk Röthigen

                                     |                 (früher: Posten 5f)

                                     |                 [     27.1.1949    aufgehoben

27,25                           -|-                Überq. Werksbahn (abgebaut)

27,5                            ~|~               Entwässerungsgraben

28,4                            =|=               Überq. Forststr.

28,70                           ¨                Regis-Breitingen...................................... von 1842

                                     |                 (bis 1902: Breitingen

                                     |                 bis 1920: Breitingen-Regis)

                                     |                 (160 m.ü.NN)

                                     |                 ð 539.3 (Regis-Breitingen Kohleb.)

                                     |                 [     19.9.1842    eröffnet als Hst Breitingen

                                     |                 [       1.5.1902    umbenannt in Breitingen-Regis

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [     1.10.1920    umbenannt in Regis-Breitingen

28,7                               |ú               Regis-Breitingen B1

29,5                            ú|                  Regis-Breitingen B2

30,2                            =|=               BÜ Haselbach Ramsdorfer Str.

31,9                            =|=               BÜ Plottendorf Dr.-R.-Koch-Str.

32,85                           ¨                Treben-Lehma.......................................... von 1889

                                     |                 (bis 1952: Trebanz-Treben

                                     |                 bis 1953: Lehma)

                                     |                 (170 m.ü.NN)

                                     |                 [     2.12.1889    eröffnet als Hst Trebanz-Treben

                                     |                 [         1.5.905    zum Bf erhoben

                                     |                 [       1.5.1952    umbenannt in Lehma

                                     |                 [     10.2.1953    umbenannt in Treben-Lehma

                                     |                 [       1.2.1970    umgewandelt zum Hp

33,4                            =|=               Überq. Trebanz

34,0                            =|=               BÜ gerstenberg Trebanzer Weg (aufg.)

34,5                            =|=               BÜ Gerstenberg Luckaer Str.

34,8                            =|=               BÜ Gerstenberg Rositzer Str. (aufg.)

35,9                            =|=               Unterq. Unterzetzscha

36,2                            =|=               Überq. Querstr.

36,2                            ú|                  Altenburg W1

36,5                            =|=               Überq. An der Schmiede

36,6                            ú|                  Altenburg Bw (von 1872 - 1995)

                                     |                 [             1872    erster Lokschuppen in Betrieb genommen

                                     |                 [     1.11.1879    neuer Lokschuppen in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.2.1933    Ringschuppen mit 12 Ständen und 23m-Drehscheibe eröffnet

                                     |                 [             1969    Stationierung der ersten Dieselloks

                                     |                 [       1.2.1980    letzter Dampflokeinsatz

                                     |                 [       1.9.1983    erneuter Dampflokeinsatz infolge der Energiekrise

                                     |                 [       1.6.1985    endgültig letzter Dampflokeinsatz

                                     |                 [             1993    Auflösung des Fahrzeugparks begonnen

                                     |                 [     1.10.1993    in eine Einsatzstelle des Bw Leipzig-Wahren umgewandelt

                                     |                 [             1994    neu dem Betriebshof Leipzig Hbf Süd unterstellt

                                     |                 [             1995    Schließung des Bw Altenburg                                                                

37,0     = 23,6              õ                an KBS 553

37,1     = 23,7             ú|                  Altenburg W4

37,9     = 24,5             ú|                  Altenburg B5

37,9     = 24,5             =|=               Überq. Altenburg Kauerndorfer Allee

38,5     = 25,1                |ú               Altenburg W6

38,635 = 25,22            ¨                Altenburg................................................... von 1842

38,635 =   0,00             |                 (bis 1942: Altenburg/Thür

                                     |                 bis 1953: Altenburg/Thür Hbf)

                                     |                 (180,12 m.ü.NN)

                                     |                 ð 538, 553

                                     |                 km   38,63  von Leipzig Bayer. Bf nach Hof

                                     |                 km   25,22  von Zeitz

                                     |                 km     0,00  nach Narsdorf

                                     |                 [     24.2.1836    provisorisches Eisenbahn-Komitee in Altenburg gebildet

                                     |                 [     19.9.1842    eröffnet als Bf Altenburg (Kopfbahnhof, vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     15.3.1844    Streckenverlängerung nach Crimmitschau

                                     |                 [             18 . .    Zusatz "(Thüringen)" eingeführt

                                     |                 [     19.6.1872    Eröffnung der Strecke nach Zeitz

                                     |                 [             1876    Baubeginn für den Umbau zum Durchgangsbahnhof

                                     |                 [     15.6.1901    Eröffnung der Strecke nach Langenleuba-Oberhain

                                     |                 [     20.9.1942    umbenannt in Altenburg (Thür) Hbf

                                     |                 [     17.5.1953    umbenannt in Altenburg

                                     |                 [     26.5.1963    elektrischer Betrieb nach Zwickau eröffnet

                                     |                 [             1997    Altenburg wird Betriebsbezirk der Netz-Niederlassung Südost

                                     |                 ð Anschluß: Waggonbau Altenburg GmbH (seit 199 .)

                                     |                 [             199 .    ehem. Bw von der Waggonbau Altenburg GmbH übernommen

38,6     =   0,0             =|=               Unterq. Laufsteg

38,9     =   0,3             ú|                  Altenburg W7

39,2     =   0,6             =|=               Unterq. Altenburg Hausweg

39,5     =   0,9             =|=               Unterq. Altenburg Mühlenstraße

40,80   =   2,17              |ú               (ehem.) Bk Wilchwitz

                                     |                 (früher: Posten 8a)

40,8     =   2,2             =|=               BÜ Wilchwitzer Weg (aufgehoben)

41,4     =   2,8             =|=               Überq. Münsa

41,9-42,0 = 3,3-4        ~|~               Pleiße

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 5 Steinpfeilern; 80 m lang, 6 m hoch)

42,0     =   3,4              ø                Abzw. KBS 538

42,1     =   3,5                |ú               Nobitz B1

42,55   =   3,921          ¨                Nobitz......................................................... von 1901

                                     |                 (bis 1959: Kotteritz)

                                     |                 (178 m.ü.NN)

                                     |                 ð 538

                                     |                 km   42,55    von Leipzig Bayer. Bf nach Hof

                                     |                 km     3,921  von Altenburg nach Narsdorf

                                     |                 [     15.6.1901    eröffnet als Hst Kotteritz

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [   4.190.1959    umbenannt in Nobitz

42,5                            =|=               Überq. Kötteritzer Str.

43,6     = 0,0                ö                Abzw. Paditz

                                     |                 ð Verb'kurve 530/538

                                     |                 km   43,6      von Leipzig,Bayer. Bf nach Hof

                                     |                 km     0,0      nach Abzw. Stünzhain

43,815                         ¨                Paditz.......................................................... von 1844

                                     |                 (180 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.3.1844    eröffnet als Ladestelle

                                     |                 [       1.2.1886    auch für Personenverkehr eröffnet

44,1                            =|=               BÜ Paditz Am Bahnhof

44,6                            =|=               Überq. Marktsteigweg

46,1                            =|=               Überq. Mühlenweg

47,6                            =|=               Unterq. Gardschützer Weg

48,12                           ¨                Lehndorf (Kr. Altenburg)...................... von 1877

                                     |                 (bis 1927: Lehndorf)

                                     |                 (198 m.ü.NN)

                                     |                 ð Verb'kurve 530/540

                                     |                 [     1.12.1877    eröffnet als Hst Lehndorf

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [     2.10.1927    Zusatz "(Kr Altenburg)" eingeführt

                                     |                 [             1961    dem Bf Gößnitz unterstellt

                                     |                 [             1994    dem Betriebsstandort Zwickau zugeordnet

48,2                            =|=               BÜ Lehndorf Bahnhofstr.

48,2                            ú|                  Lehndorf (Kr. Altenburg) B1

48,5                            =|=               Unterq. Zwickauer Str.

48,6                             ÷                von Verb'kurve 530/640

50,4                            =|=               BÜ Zehma

50,47                          ú|                  (ehem.) Bk Zehma

                                     |                 (früher: Posten 9b)

50,676                        ~|~               kl. Bach

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 15,0 m lang, 4,8 m hoch)

                                     |                 [             1911    erbaut

51,860                        ~|~               Pleiße

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 81,0 m lang, 6,3 m hoch)

                                     |                 [             1923    erbaut

52,4     =   0,8              õ                an KBS 540

52,4     =   0,8             ú|                  Gößnitz W1

52,4     =   0,8             =|=               BÜ Gößnitz Walter-Rabold-Str.

52,5     =   0,7              õ                Abzw. KBS 540

52,9     =   0,3             ú|                  Gößnitz W2/B2

53,624 =  -0,310         ¨                Gößnitz....................................................... von 1844 (Halteplatz)

53,624 = 12,373           |                 (208,01 m.ü.NN)                                            von 1858 (1. Empfangsgebäude)

                                     |                 ð 540                                                           von 1884 (600 m langer Bahnsteig)

                                     |                                                                                        von 1893 (2. Empfangsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1907 (Postanbau)

                                     |                                                                                        von 1909 (Wartehalle)

                                     |                                                                                        von 1993 (Bahnsteigverlängerung)

                                     |                                                                                        von 2011 (ohne Gebäude)

                                     |                 km   53,624  von Leipzig Bayer. Bf nach Hof

                                     |                 km   12,373  von Glauchau

                                     |                 km    -0,310  nach Gera

                                     |                 [     15.3.1844    eröffnet (Halteplatz; Güterschuppen + Fahrkartenverkauf im Schützenhaus)

                                     |                 [             1858    Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [   15.11.1858    Eröffnung der Strecke nach Schönbörnchen

                                     |                 [   28.12.1865    Eröffnung der Strecke nach Gera

                                     |                 [     26.7.1870    ziviler Zugverkehr eingestellt (deutsch-französischer Krieg)

                                     |                 [       7.8.1870    Wiederaufnahme des zivilen Zugverkehrs

                                     |                 [             1873    Wärterhäuser mit Block-Stationseinrichtungen erbaut

                                     |                 [             1884    600 m langer Bahnsteig mit 360 m langer Überdachung + Personentunnel angelegt

                                     |                 [             1885    Bau der Stellwerke I und II (später W2 und W3)

                                     |                 [          5.1892    Baubeginn für das neue Empfangsgebäude

                                     |                 [     30.8.1893    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [             1894    altes Empfangsgebäude abgebrochen

                                     |                 [             1899    Stellwerk III (Brückenstellwerk) erbaut

                                     |                 [             1904    Stellwerk IV (später W3) erbaut

                                     |                 [             1907    Anbau für die Post ans Empfangsgebäude angefügt

                                     |                 [             1909    Wartehalle auf dem Bahnsteig errichtet

                                     |                 [             1910    neues Stellwerk II neben dem Lokschuppen erbaut

                                     |                 [             1912    2gleisiger Verkehr nach Meerane eröffnet

                                     |                 [             1915    Wasserturm erbaut

                                     |                 [     13.4.1945    von der amerikanischen Armee besetzt

                                     |                 [     17.7.1945    an die Sowjetarmee übergeben

                                     |                 [             1946    2. Gleis nach Schönbörnchen demontiert

                                     |                 [             1955    Bahnmeisterei wird Stützpunkt der Bahnmeisterei Werdau

                                     |                 [    1962/1963    Stellwerk B2 ans alte Stellwerk W2 angebaut

                                     |                 [       1.1.1963    Gößnitz wird Stückgutknoten

                                     |                 [          4.1963    Inbetriebnahme Stellwerk B2 + Umstellung auf Lichtsignale

                                     |                 [             1963    Brückenstellwerk IV stillgelegt + abgerissen

                                     |                 [     26.5.1963    elektrischer Betrieb eröffnet (Strecke Altenburg - Zwickau)

                                     |                 [       1.6.1984    elektrischer Betrieb nach Schönbörnchen eröffnet

                                     |                 [     27.9.1980    Dampflokabschied

                                     |                 [             1989    Gepäckabfertigung geschlossen

                                     |                 [          1.1990    Stückgutversand eingestellt

                                     |                 [             1992    Gößnitz wird Hauptdienststelle mit 10 Nebendienststellen

                                     |                 [                   +    Fahrkartenschalter zum Reisezentrum umgebaut

                                     |                 [             1993    Bahnsteig auf 603,50 m verlängert

                                     |                 [                   +    Hinweisschild ”längster Bahnsteig Deutschlands” aufgestellt

                                     |                 [                   +    Dach des Kuppelbaus saniert

                                     |                 [  1993 - 1995    Umbau und Reduzierung der Gleisanlage

                                     |                 [             1994    Hauptdienststelle aufgelöst, dem Betriebsstandort Zwickau zugeordnet

                                     |                 [          5.1994    Bahnhofsgaststätte geschlossen

                                     |                 [             1996    Güterkasse geschlossen

                                     |                 [             1997    dem Betriebsbezirk Altenburg der Netz-Niederlassung Südost zugeordnet

                                     |                 [                   +    Zugmelder abgezogen

                                     |                 [             1999    Gleise 13 - 19 gesperrt

                                     |                 [   22.10.2000    Aufsicht abgezogen

                                     |                 [       1.1.2001    Wagendienst und Zugabfertigung abgeschafft

                                     |                 [     10.6.2001    Interregio-Verkehr eingestellt

                                     |                 [          7.2001    Reisezentrum geschlossen

                                     |                 [             2001    Bahnstrom-Unterwerk umgebaut

                                     |                 [             2002    Bahnstrom-Unterwerk abgerissen

                                     |                 [     1.12.2005    Aus den Bahnsteigen 1a/1b und 2a/2b werden die Bahnsteige 1 - 4.

                                     |                 [             2006    Abbruch des Empfangsgebäudes begonnen

                                     |                 [        12.2006    Unterbrechung der Abbrucharbeiten

                                     |                 [             2008    Lokschuppen und Nebengebäude abgerissen

                                     |                 [             2011    Abbruch des Empfangsgebäudes vollendet

53,9     = 12,1             =|=               Unterq. Schmöllner Str.

53,9     = 12,1             ú|                  Gößnitz W3

54,5     = 11,5             =|=               Überq. Alter Bahnweg (nur Fußgänger)

54,5     = 11,5              ø                von KBS 540

55,1                            ú|                  [F]

55,1                            ~|~               Nördlitzer Bach

55,8                            =|=               Überq. Nördlitzer Weg

   +                              ~|~               kl. Bach

55,88                          ú|                  (ehem.) Bk Nörditz

                                     |                 (früher: Posten 10a)

56,8                            =|=               Überq. Merlacher Str.

57,2                            =|=               Überq. Schmöllner Str.

57,704                         ¨                Ponitz.......................................................... von 1890

                                     |                 (221,73 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1890    eröffnet als Hp (nur Personenverkehr)

                                     |                 [     15.8.1912    umgewandelt zum Bf auch mit Güterverkehr

                                     |                 [             1930    dem Bf Gößnitz unterstellt

                                     |                 [       1.9.1933    umgewandelt zur Hst

                                     |                 [             1994    dem Betriebsstandort Zwickau zugeordnet

57,739                        =|=               Überq. Bahnhofstraße

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 12,0 m lang, 4,5  m hoch)

                                     |                 [             1981    erbaut

59,382                        ~|~               Pleiße

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 77,0 m lang, 4,8 m hoch)

                                     |                 [             1895    erbaut

59,8                            =|=               Unterq. Leipziger Str.

60,37                          ú|                  (ehem.) Bk Frankenhausen

                                     |                 (früher: Posten 11b)

60,7                            =|=               Überq. Feldweg

60,8                            =|=               Unterq. Autobahn A 4

60,945                        ~|~               Paradiesbach

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 11,2 m lang, 5,0 m hoch)

                                     |                 [             1981    erbaut

61,4                            =|=               Überq. Feldstr.

61,783                        =|=               Überq. Breitscheidstr.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 14,2 m lang, 5,7 m hoch)

                                     |                 [             1914    erbaut

62,650                        =|=               Überq. Neumarktstr.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 10,08 m lang, 4,7 m hoch)

                                     |                 [             1958    erbaut

62,832                        =|=               Überq. Ritterstr.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 13,8 m lang, 4,8 m hoch)

                                     |                 [             1979    erbaut

62,8                            ú|                  Crimmitschau Stw I

62,967                         ¨                Crimmitschau........................................... von 1844

                                     |                 (237,91 m.ü.NN)

                                     |                 ð 530.1

                                     |                 km   62,967  von Leipzig Bayer Bf nach Hof

                                     |                 km     0,00    nach Schweinsburg

                                     |                 [     15.3.1844    eröffnet

                                     |                 [             1946    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [             1992    der Hauptdienststelle Bf Gößnitz unterstellt

                                     |                 [             1994    dem Betriebsstandort Zwickau zugeordnet

                                     |                 [             2003    Inbetriebnahme ESTW

63,6                            ú|                  Crimmitschau Stw II

63,625                        =|=               Überq. Hainstr.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 13,9 m lang, 4,3 m hoch)

                                     |                 [             1927    erbaut

63,7                            =|=               Überq. Fußgängerweg

64,180                        ~|~               kl. Bach

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 10,4 m lang, 3,2 m hoch)

                                     |                 [             1845    als Steinbogenbrücke erbaut

                                     |                 [             1982    Neubau als Betonträgerbrücke

64,4                            =|=               Unterq. Harthstr.

64,753                        =|=               Überq. Hauptstr.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 11,2 m lang,, 6,2 m hoch)

                                     |                 [             1909    erbaut

64,918                        =|=               Überq. Naundorfer Str.

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 12,1 m lang, 7,5 m hoch)

                                     |                 [             1982    erbaut

65,518                        ~|~               Pleiße

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 55,0 m lang, 11,3 m hoch)

                                     |                 [             1939    erbaut

65,886                        =|=               Überq. Brückenstr.

                                     |                 (Betonbogenbrücke; 10,0 m lang, 4,9 m hoch)

                                     |                 [             1924    erbaut

66,460                        =|=               Überq. Werdauer Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 10,5 m lang, 5,4 m hoch)

                                     |                 [             1906    erbaut

66,743                         ¨                Schweinsburg-Culten.............................. von 1887

                                     |                 (bis 1908: Culten)

                                     |                 (255 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1887    eröffnet als Hp Culten

                                     |                 [       1.7.1908    umbenannt in Schweinsburg-Culten

                                     |                 [             1992    der Hauptdienststelle Bf Gößnitz unterstellt

                                     |                 [             1994    dem Betriebsstandort Zwickau zugeordnet

66,7                            =|=               BÜ Schwiensburg Mannichswalder Str.

67,353                        =|=               Überq. Krippenberg

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 26,0 m lang, 6,7 m hoch)

                                     |                 [             1880    erbaut

68,918 - 69,032          ~|~               Koberbach-Talviadukt (Viadukt Langenhessen)

                                     |                 (Betonträgerbrücke auf Steinpfeilern; 113,5 m lang, 18,7 m hoch, 8,4 m breit)

                                     |                 [             1845    erbaut als Steinbogenbrücke

                                     |                 [             1864    Neubau als Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern

                                     |                 [             1976    wurden die Stahlträger durch Betonträger ersetzt

69,143                        =|=               Überq. Langenbernsdorfer Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 26,5 m lang, 12,4 m hoch)

                                     |                 [             1845    erbaut

69,44                          ú|                  (ehem.) Bk Langenhessen

                                     |                 (früher: Posten 13d)

70,114                        =|=               Überq. Am Schützenhaus

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 22,0 m lang, 5,2 m hoch)

                                     |                 [             1845    erbaut

70,674                        =|=               Überq. Waldstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 6,3 m hoch)

                                     |                 [             1845    erbaut

70,9                            =|=               Überq. Feldweg

71,3                            =|=               Überq. Weststr.

71,796                         ¨                Werdau Nord............................................ von 1908

                                     |                 (290 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1908    Eröffnung Hp Werdau Nord

                                     |                 [     11.7.1999    Blockstelle aufgehoben

71,8                            =|=               Überq. Nordbahnhofweg

72,205 - 72,251          =|=               Überq. Ronneburger Str. (B 175)

                                     |                 (Talviadukt Am Stern; Stahlträgerbrücke auf 4 Steinpfeilern;

                                     |                 46,0 m lang, 11,5 m hoch)

                                     |                 [             1977    erbaut

72,290                        =|=               Überq. An den Teichen

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 12,1 m lang, 4,2 m hoch)

                                     |                 [             1977    erbaut

72,5   = 1,2             -----|-----           Unterq. KBS 542

                                     |       |          [  1898 - 1903    erbaut (neue Einführung der KBS 542 von Norden)

                                     |       |          [             2000    Kreuzungsbauwerk der Wünschendorfer Strecke abgerissen

72,9   = 0,8                õ|ö              Abzw. KBS 542

72,9   = 0,8                 =|=               Unterq. Werdau Holzstraße

73,0   = 0,7                    |ú               Werdau Stw 2

73,1   = 0,6                 ú|                  Werdau Stw 3

73,5   = 0,2                 ú|                  Werdau Stw 4

73,81 = 0,00                ¨                Werdau....................................................... von 1845

                                     |                 (303,34 m.ü.NN)

                                     |                 ð 542

                                     |                 km   73,806  von Leipzig Bayer Bf nach Hof

                                     |                 km     0,00    nach Gera

                                     |                 [       6.9.1845    eröffnet (Strecke Leipzig - Zwickau)

                                     |                 [     31.5.1846    Eröffnung der Strecke (Werdau -) Bogendreieck - Reichenbach

                                     |                 [             1876    Ereiterung der Gleisanlagen für die Einführung der Strecke nach Weida

                                     |                 [     29.8.1876    Eröffnung der Strecke nach Weida (Einführung von Süden)

                                     |                 [             1887    erneute Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [  1898 - 1903    Umbau des Bahnhofs, neue Einführung der Weidaer Strecke von Norden

                                     |                 [             1905    Dienstgebäude mit Fernschreibstelle auf Bahnsteig 1 errichtet

                                     |                 [             1937    2gleisiger Ausbau der Strecke nach Weida begonnen

                                     |                 [             1939    2gleisiger Ausbau der Strecke nach Weida bei Kriegsbeginn unvollendet abgebrochen

                                     |                 [             1976    Bw wird Lokeinsatzstelle des Bw Zwickau

                                     |                 [             1988    Stellwerk W 2 auf elektromechanische Technik umgerüstet

                                     |                 [             1990    starker Verkehrsrückgang kor allem durch den Wegfall des Wismut-Verkehrs

                                     |                 [       1.9.1992    dem Bf Zwickau unterstellt

                                     |                 [       1.6.1993    Lokeinsatzstelle aufgelöst

                                     |                 [             1997    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.5.1999    Strecke nach Wünschendorf stillgelegt (Schienenersatzverkehr)

                                     |                 [     11.7.1999    Inbetriebnahme ESTW

                                     |                 [     7.11.1999    Bahnhof vollständig vom ESTW aus gesteuert

                                     |                 [             2000    Reisezentrum eröffnet

                                     |                 [             2000    Kreuzungsbauwerk der Wünschendorfer Strecke abgerissen

                                     |                 [     12.3.2000    Fernsteuerung der Blockstellen Steinpleis, Beiersdorf und Neumark

                                     |                 [     18.6.2000    Fernsteuerung des Bahnhofs Herlasgrün

                                     |                 [   26.11.2000    Fernsteuerung des Bahnhofs Reichenbach

                                     |                 [   15.11.2000    offizielle Stillegung der Strecke nach Wünschendorf

                                     |                 [       9.2.2003    Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Leipzig

                                     |                 [                   +    Einbeziehung des Bogendreiecks in den Stellbereich Werdau

                                     |                 [             2006    Pläne zur Wiedereröffnung der Strecke nach Wünschendorf scheitern

                                     |                 [       1.6.2007    Strecke nach Wünschendorf von der DER gepachtet

73,9                               |ú               Werdau Stw 5

73,957 - 74,129          ~|~               Werdauer Viadukt / Floßgraben

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 15 Bögen; 171,32 m lang, 23,6 m hoch, 7,9 m breit)

                                     |                 [    1843-1845    erbaut

74,971                        =|=               Überq. Karl-Liebknecht-Str.

                                     |                 (Betonträgerbrücke auf Betonpfeilern; 17,0 m lang, 8,7 m hoch)

                                     |                 [             1927    erbaut

75,147 - 75,273          ~|~               Fraureuther Talbrücke / Lohbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 12 Bögen; 126 m lang, 19,2 m hoch, 7,9 m breit)

                                     |                 [    1843-1845    erbaut

75,2 = 0,6                  ÷ø              Abzw. Bogendreieck Bn

                                  |       |             km   75,2  von Leipzig Bayer. Bf nach Hof

                                  |       |             km     0,6  von Abzw. Bogendreieck Bo

                                  |       |             [       6.9.1845    Eröffnung der Strecke Leipzig - Zwickau

                                  |       |             [     31.5.1846    Inbetriebnahme Bogendreieck (Eröffnung der Strecke nach Reichenbach)

                                  |       |             [             1929    Stellwerk neu ausgerüstet mit Technik der Bauform Bruchsal G

                                  |       |             [             1976    Stellwerk auf elektromechanische Technik umgerüstet

                                  |       |             [       9.2.2003    Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Leipzig (Stellbereich Werdau)

           0,0                  |     õ            Abzw. Bogendreieck Bo

                                  |       ¦             ð 510

                                  |       ¦             km 135,7  von Dresden nach Abzw. Bogendreieck Bs

                                  |       ¦             km     0,0  nach Abzw. Bogendreieck Bn

                                  |       ¦

                                  |       ¦............ KBS 510

                                  |       ¦

                                  |     ¨            Zwickau (Sachsen) Hbf.......................... siehe KBS 510

                                  |

75,8                         ö                    Abzw. Bogendreieck Bs

                                  ¦                     ð 510

                                  ¦                     km 136,2  von Dresden

                                  ¦                     km   75,8  von Leipzig Bayer. Bf nach Hof

                                  ¦

                                  ¦.................... KBS 510

                                  ¦

90,96                       ¨                   Reichenbach (Vogtl.) ob. Bf................... siehe KBS 510