535.4 Zwickau - Reinsdorf
(Reinsdorfer Industriebahn)
(früher: Oberhohndorf-Reinsdorfer Kohlenbahn)
3.2.1840 Gründung des Erzgebirgischen Steinkohlen-Aktienvereins (ESTAV)
27.8.1854 Eröffnung Zwickau Hbf (Abzw. W3) - Schedewitz Kohlenbf (1,51 km, nur Güterverk.)
durch den Erzgebirgischen Steinkohlen-Aktienverein (ESTAV)
28.10.1854 Gründung des Zwickau-Oberhohndorfer Steinkohlenbau-Vereins (ZOSV)
10.5.1858 Gründung der Oberhohndorf-Reinsdorfer Kohlenbahn AG (ORK)
1859 Baubeginn für die Oberhohndorf-Reinsdorfer Kohlenbahn
25.9.1860 Eröffnung Schedewitz Kohlenbf - Anst. Augustusschacht (1,74 km, nur Güterverk.)
(andere Angaben: 3.1.1860 und 1.12.1860)
1862 Eröffnung Anst. Augustusschacht - Anst. Wilhelmschacht I (0,2 km, nur Güterverk.)
15.10.1869 Eröffnung Abzw. Wilhelm - Anst. Morgensternschacht I (1,54 km, nur Güterverk.)
1873 Eröffnung Anst. Morgensternschacht I - Anst. Florentin-Kästner-Schacht I (0,22 km, nur Gv)
1875 Eröffnung Anst. Wilhelmschacht I - Anst. Morgensternschacht II (2,0 km, nur Güterverk.)
durch die Oberhohndorf-Reinsdorfer Kohlenbahn AG (ORK)
1.1.1940 ORK an Deutsche Reichsbahn (DRG)
2.1956 Stillegung Anst. BHG Reinsdorf - Anst. Martin-Hoop-Schacht VII
31.10.1965 Stillegung Zwickau-Schedewitz Kohlenbf - Anst. BHG Reinsdorf
37,97 ¨ Zwickau (Sachsen) Hbf.......................... siehe KBS 510
| (bis 1895: Zwickau
| bis 1911: Zwickau Bf
| bis 1938: Zwickau/Sachsen)
| (289,79 m.ü.NN)
| ð 510, 531, 535, 535.3, 535.5
| ð 532.7 (Hst Zwickau Hbf)
| km 128,35 von Dresden nach Abzw. Bogendreieck Bs
| km 37,97 von Aue/Sachsen
| km -2,11 nach Falkenstein/Sachsen (seit 1936)
| km 0,0 nach Mosel (Industriebahn)
| km -1,9 (Zwickau alt. Bf) nach Falkenstein/Sachsen (von 1876 - 1936)
| km 0,0 (Zwickau Falkensteiner Bf) nach Falkenstein/Sachsen (bis 1877)
| km 0,0 (Zwickau W3) nach Reinsdorf (Reinsdorfer Industriebahn)
| km 0,0 (Zwickau B4) nach Zwickau Segen-Gottes-Schacht (Bürgerschachtbahn)
| [ Daten s. KBS 510
37,8 |ú Zwickau (Sachsen) Hbf W5
37,8 =|= Überq. Werkstättenstr.
37,7 =|= Überq. Reichenbacher Str. (B 173)
37,6 |ú Zwickau (Sachsen) Hbf B4
37,5 ÷ Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf B4
| ð 535.5
| km 37,5 von Aue/Sachsen nach Zwickau Hbf
| km 0,00 nach Zwickau Segen-Gottes-Schacht
37,40 = ÷ Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf Weiche A1
0,00 | ð 531, 535, 535.3
| km 37,40 von Aue/Sachsen nach Zwickau Hbf
| km 0,00 nach Zwickau/S. Stadthalle
0,20 ö (ehem.) Anst. VEB Grubenlampenwerk Zwickau, Werk IV
0,3 |ú Zwickau (Sachsen) Hbf W3
0,40 = 0,00 ø Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf W3
| ð 531, 535.3
| km 0,40 von Zwickau/S. Weiche A1 nach Zwickau/S. Stadthalle
| km 0,00 nach ZwickauS.-Pöhlau
0,7 ö (ehem.) Anst. ...
0,80 =|= Überq. Saarstr.
0,82 ~|~ Durchlaß
1,18 ~|~ Planitzer Bach
1,183 ö (ehem.) Anst. Dampfschneidemühle Günther
1,25 =|= BÜ Zwickau Planitzer Str.
1,2 = 2,8 õ an KBS 532.3
1,3 = 2,725 | Weiche A2 (Beginn 2gleisiger Abschnitt)
1,45 õ Anst. Hoffnungsschacht (von 1854)
| [ 3.1844 Abteufen des Hoffnungsschachtes begonnen
| [ 1849 Kohleflöz erreicht; Förderungsaufnahme
| [ 27.8.1854 Inbetriebnahme Anschluß Hoffnungsschacht
1,45 ÷ Anst. Vertrauensschacht (von 1854)
| [ um 1850 Abteufen des Vertrauensschachtes
| [ 1854 Inbetriebnahme Anschluß Vertrauensschacht
1,51 = 2,5 ¨ Zwickau (Sachsen)-Schedewitz Kohlenbf................... von 1854 - 1992
| (265 m.ü.NN)
| ð 531, 532.3
| [ 27.8.1854 eröffnet; zunächst Endbf
| [ 1859 Umbau für die Einbindung der Oberhohndorf-Reinsdorfer Kohlenb.
| [ 1860 Durchgangsbf
| [ 31.10.1965 wieder Endbf
| [ 18.3.1992 letzter Kokszug ab Schedewitz
| ð Anschluß: August-Bebel-Werk (von 1915 - 19 . .)
| - Ammoniakfabrik
| - Benzolfabrik
| - Kokerei
| [ 1915 Bau der Werke durch den ESTAV
| [ nach 1945 neue Firma: August-Bebel-Werk
| [ 1992 Scgli0eung des August-Bebel-Werkes
| [ 1993-1994 Abriß des Werkes + Dekontaminierung des Geländes
| [ 3.1998 Eröffnung des Einkaufszentrums "Glück-Auf-Center"
| [ um 2000 Eröffnung der Zwickauer Stadthalle
| ð Anschluß: Hoffnungsschacht
| [ Daten s. Anst. km 1,45
| ð Anschluß: Vertrauensschacht
| [ Daten s. Anst. km 1,45
1,5 = 2,5 =|= BÜ Zwickau Stadthalle (nur Fußgänger; seit 1999)
1,6 =2,430 ¨ Zwickau (Sachsen) Stadthalle........................................ siehe KBS 531
| (für VGB: Zwickau Glück-auf-Center
| geplant: Zwickau-Schedewitz Wende)
| (265 m.ü.NN)
| ð 531, 532.3
| km 2,430 von Zwickau Neumarkt nach Zwickau-Planitz
| km 1,6 von Zwickau Hbf nach Reinsdorf
| [ Daten s. KBS 531
1,646 ÷ Anst. VEAB
1,90 -|- Überq. Werksbahn
2,05 =|= BÜ Zwickau Äußere Schneeberger Str.
2,097 ø Anst. Getreidehandel Hering
| (früher: Weberei)
2,25 =|= BÜ Zwickau Oskar-Arnold-Str. (B 93)
2,40 ~|~ Zwickauer Mulde, Flutbrücke
2,50 ~|~ Zwickauer Mulde
2,60 ÷ Anst. Forstschacht (von 1860 - 1904)
| [ 1859 Abteufen des Forstschachtes
| [ 1860 Inbetriebnahme Anschluß Forstschacht
| [ 1904 Stillegung Anschluß Forstschacht
3,00 õ Anst. Hermannschacht (von 1860 - 1906)
| [ 1859 Abteufen des Hermannschachtes
| [ 1860 Inbetriebnahme Anschluß Hermannschacht
| [ 1906 Stillegung Anschluß Hermannschacht
3,25 õ Anst. Augustusschacht (von 1860 - 1906)
| [ 1855 Abteufen des Augustusschachtes
| [ 1860 Inbetriebnahme Anschluß Augustusschacht
| [ 1906 Stillegung Anschluß Augustusschacht
3,373 = 0,000 |ø Abzw. Kohlebahn Wilhelm (von 1862 - 1965)
| | km 3,373 von Zwickau/Sachsen Abzw. Weiche A 1 nach Reinsdorf
| | km 0,000 nach Anst. Pappenfabrik
0,1 | ÷ Anst. Straßenmeisterei Zwickau (von 1862 - 1965)
| | (bis 1936: Wilhelmschacht I)
| | [ 15.4.1857 Abteufen des Wilhelmschachtes I begonnen
| | [ 1862 Eröffnung der Zweigbahn zum Wilhelmschacht I
| | [ 31.7.1936 letzter Hunt Wilhelmschacht I
| | [ 1938 Wilhelmschacht I verfüllt
| | [ nach 1938 Nutzung von Gelände + Anschluß durch die Straßenmeisterei Zwickau
| | [ 31.10.1965 Stillegung Anst. Straßenmeisterei Zwickau
0,5 | ~|~ Reinsdorfer Bach
+ | =|= Überq. Reinsdorfer Str.
2,0 | õ Anst. Pappenfabrik (von 1875 - 19 . .)
| | (bis 1910: Morgensternschacht II)
| | [ 1875 Verlängerung der Anschlußb. Wilhelm I zum Morgensternschacht II
| | [ 1910 Stillegung Morgensternschacht II, Bau einer Pappenfabrik
| | [ 19 . . Stillegung der Anschlußbahn zur Pappenfabrik
2,100 | | Streckenende
|
2,30 ø | Anst. Fünfnachbargrube
2,30 ø | Anst. Leerfeldgrube
2,00 ø | Anst. Erlerschacht
1,3 =|= | BÜ Zwickau-Oberhohndorf Birkenweg
1,30 õ | Anst. Rauchschacht
+ ø | Anst. Winterschacht
1,1 =|= | BÜ Zwickau-Oberhohndorf Helmholtzstr.
0,9 =|= | BÜ Zwickau-Oberhohndorf Schlosserstr.
0,7 =|= | BÜ Zwickau-Oberhohndorf Lützowstr.
0,60 õ | Anst. Beschert-Glück-Schacht
+ ÷ | Anst. Frisch-Glück-Schacht
0,5 =|= | BÜ Zwickau-Oberhohndorf Karl-Liebknecht-Str.
0,1 =|= | BÜ Zwickau-Oberhohndorf Wildenfelser Str.
3,85 = 0,000 õ| Abzw. Oberhohndorfer Kohlebahn
| km 3,85 von Zwickau/Sachsen Abzw. Weiche A 1 nach Reinsdorf
| km 0,000 nach Anst. Fünfnachbargrube
3,868 ö Anst. Sägewerk Kießling (von 19 . . - 1965)
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Sägewerk Kießling
| [ 31.10.1965 Stillegung Gleisanschluß Sägewerk Kießling
3,865 ø Anst. Porzellanfabrik Kästner GmbH (von 1883 - 1965)
| [ 19.1.1883 Eintragung der Porzellanfabrik ins handelsregister Zwickau
| [ 1883 Inbetriebnahme Gleisanschluß Porzellanfabrik Kästner GmbH
| [ 8.12.1883 Beginn der Produktion
| [ 31.10.1965 Stillegung Gleisanschluß Porzellanfabrik Kästner GmbH
4,198 ø Anst. BHG Reinsdorf (von 1870 - 1965)
| (bis 1936: Wilhelmschacht II/III)
| [ 1869-1873 Abteufen der Wilhelmschächte II und III
| [ 1870 Inbetriebnahme Anschluß Wilhelmschacht II/III
| [ 31.7.1936 Stillegung Wilhelmschacht II/III
| [ bis 1938 Verfüllung der Schachtanlage; danach von der BHG Reinsdorf genutzt
| [ 2.1956 Streckenende
| [ 31.10.1965 Stillegung Anschluß BHG Reinsdorf
4,50 ø Anst. Florentin-Kästner-Schacht II (von 1875 - 1890)
| [ 1875 Inbetriebnahme Anschluß Florentin-Kästner-Schacht II
| [ 1890 Florentin-Kästner-Schacht II + Gleisanschluß aufgegeben
4,55 =|= BÜ Reinsdorf Poststr.
4,587 ø Anst. Kohlenhandel Walther
4,70 =|= BÜ Reinsdorf Morgensternweg
4,721 ø Anst. Sägewerk Reinsdorf
4,910 ø Anst. Morgensternschacht I (von 1869 - 1909)
| [ 15.10.1869 Inbetriebnahme Anschluß Morgensternschacht I
| [ 10.9.1909 Morgensternschacht I + Gleisanschluß aufgegeben
5,10 =|= BÜ Reinsdorf Schachstr.
5,128 ò Anst. Martin-Hoop-Schacht VII (von 1873 - 1956)
(bis 1930: Florentin-Kästner-Schacht I
bis 1949: Morgensternschacht VII)
[ 1873 Inbetriebnahme Anschluß Florentin-Kästner-Schacht I
[ 28.6.1930 an Zeche Morgensternschacht; Schacht VII
[ 1949 Bergwerk umbenannt in Martin-Hoop-Schacht
[ 2.1956 Stillegung Martin-Hoop-Schacht VII + Gleisanschluß