535.4                          Zwickau - Reinsdorf

                                          (Reinsdorfer Industriebahn)

                                                       (früher: Oberhohndorf-Reinsdorfer Kohlenbahn)

 

              3.2.1840       Gründung des Erzgebirgischen Steinkohlen-Aktienvereins (ESTAV)

            27.8.1854       Eröffnung Zwickau Hbf (Abzw. W3) - Schedewitz Kohlenbf (1,51 km, nur Güterverk.)

                                      durch den Erzgebirgischen Steinkohlen-Aktienverein (ESTAV)

          28.10.1854       Gründung des Zwickau-Oberhohndorfer Steinkohlenbau-Vereins (ZOSV)

            10.5.1858       Gründung der Oberhohndorf-Reinsdorfer Kohlenbahn AG (ORK)

                     1859       Baubeginn für die Oberhohndorf-Reinsdorfer Kohlenbahn

            25.9.1860       Eröffnung Schedewitz Kohlenbf - Anst. Augustusschacht (1,74 km, nur Güterverk.)

                                      (andere Angaben: 3.1.1860 und 1.12.1860)

                     1862       Eröffnung Anst. Augustusschacht - Anst. Wilhelmschacht I (0,2 km, nur Güterverk.)

          15.10.1869       Eröffnung Abzw. Wilhelm - Anst. Morgensternschacht I (1,54 km, nur Güterverk.)

                     1873       Eröffnung Anst. Morgensternschacht I - Anst. Florentin-Kästner-Schacht I (0,22 km, nur Gv)

                     1875       Eröffnung Anst. Wilhelmschacht I - Anst. Morgensternschacht II (2,0 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Oberhohndorf-Reinsdorfer Kohlenbahn AG (ORK)

              1.1.1940       ORK an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                  2.1956       Stillegung Anst. BHG Reinsdorf - Anst. Martin-Hoop-Schacht VII

          31.10.1965       Stillegung Zwickau-Schedewitz Kohlenbf - Anst. BHG Reinsdorf

 

37,97                         ¨                Zwickau (Sachsen) Hbf.......................... siehe KBS 510

                                     |                 (bis 1895: Zwickau

                                     |                 bis 1911: Zwickau Bf

                                     |                 bis 1938: Zwickau/Sachsen)

                                     |                 (289,79 m.ü.NN)

                                     |                 ð 510, 531, 535, 535.3, 535.5

                                     |                 ð 532.7 (Hst Zwickau Hbf)

                                     |                 km 128,35  von Dresden nach Abzw. Bogendreieck Bs

                                     |                 km   37,97  von Aue/Sachsen

                                     |                 km    -2,11  nach Falkenstein/Sachsen (seit 1936)

                                     |                 km     0,0    nach Mosel (Industriebahn)

                                     |                 km    -1,9    (Zwickau alt. Bf) nach Falkenstein/Sachsen (von 1876 - 1936)

                                     |                 km     0,0    (Zwickau Falkensteiner Bf) nach Falkenstein/Sachsen (bis 1877)

                                     |                 km     0,0    (Zwickau W3) nach Reinsdorf (Reinsdorfer Industriebahn)

                                     |                 km     0,0    (Zwickau B4) nach Zwickau Segen-Gottes-Schacht (Bürgerschachtbahn)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 510                                                                            

37,8                              |ú               Zwickau (Sachsen) Hbf W5

37,8                            =|=               Überq. Werkstättenstr.

37,7                            =|=               Überq. Reichenbacher Str. (B 173)

37,6                              |ú               Zwickau (Sachsen) Hbf B4

37,5                            ÷                Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf B4

                                     |                 ð 535.5

                                     |                 km   37,5    von Aue/Sachsen nach Zwickau Hbf

                                     |                 km     0,00  nach Zwickau Segen-Gottes-Schacht

37,40 =                      ÷                Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf Weiche A1

  0,00                           |                 ð 531, 535, 535.3

                                     |                 km   37,40  von Aue/Sachsen nach Zwickau Hbf

                                     |                 km     0,00  nach Zwickau/S. Stadthalle

  0,20                          ö                (ehem.) Anst. VEB Grubenlampenwerk Zwickau, Werk IV

  0,3                              |ú               Zwickau (Sachsen) Hbf W3

  0,40   = 0,00            ø                Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf W3

                                     |                 ð 531, 535.3

                                     |                 km     0,40   von Zwickau/S. Weiche A1 nach Zwickau/S. Stadthalle

                                     |                 km     0,00  nach ZwickauS.-Pöhlau

  0,7                            ö                (ehem.) Anst.   ...

  0,80                          =|=               Überq. Saarstr.

  0,82                          ~|~               Durchlaß

  1,18                          ~|~               Planitzer Bach

  1,183                        ö                (ehem.) Anst. Dampfschneidemühle Günther

  1,25                          =|=               BÜ Zwickau Planitzer Str.

  1,2     = 2,8              õ                an KBS 532.3

  1,3     = 2,725           |                 Weiche A2 (Beginn 2gleisiger Abschnitt)

  1,45                          õ                Anst. Hoffnungsschacht (von 1854)

                                     |                 [          3.1844    Abteufen des Hoffnungsschachtes begonnen

                                     |                 [             1849    Kohleflöz erreicht; Förderungsaufnahme

                                     |                 [     27.8.1854    Inbetriebnahme Anschluß Hoffnungsschacht

  1,45                          ÷                Anst. Vertrauensschacht (von 1854)

                                     |                 [       um 1850    Abteufen des Vertrauensschachtes

                                     |                 [             1854    Inbetriebnahme Anschluß Vertrauensschacht

  1,51   = 2,5              ¨                Zwickau (Sachsen)-Schedewitz Kohlenbf................... von 1854 - 1992

                                     |                 (265 m.ü.NN)

                                     |                 ð 531, 532.3

                                     |                 [     27.8.1854    eröffnet; zunächst Endbf

                                     |                 [             1859    Umbau für die Einbindung der Oberhohndorf-Reinsdorfer Kohlenb.

                                     |                 [             1860    Durchgangsbf

                                     |                 [   31.10.1965    wieder Endbf

                                     |                 [     18.3.1992    letzter Kokszug ab Schedewitz

                                     |                 ð Anschluß: August-Bebel-Werk (von 1915 - 19 . .)

                                     |                     - Ammoniakfabrik

                                     |                     - Benzolfabrik

                                     |                     - Kokerei

                                     |                 [             1915    Bau der Werke durch den ESTAV

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: August-Bebel-Werk

                                     |                 [             1992    Scgli0eung des August-Bebel-Werkes

                                     |                 [    1993-1994    Abriß des Werkes + Dekontaminierung des Geländes

                                     |                 [          3.1998    Eröffnung des Einkaufszentrums "Glück-Auf-Center"

                                     |                 [       um 2000    Eröffnung der Zwickauer Stadthalle

                                     |                 ð Anschluß: Hoffnungsschacht

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,45                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Vertrauensschacht

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,45                                                                    

  1,5     = 2,5               =|=               BÜ Zwickau Stadthalle (nur Fußgänger; seit 1999)

  1,6     =2,430          ¨                Zwickau (Sachsen) Stadthalle........................................ siehe KBS 531

                                     |                 (für VGB: Zwickau Glück-auf-Center

                                     |                 geplant: Zwickau-Schedewitz Wende)

                                     |                 (265 m.ü.NN)

                                     |                 ð 531, 532.3

                                     |                 km   2,430  von Zwickau Neumarkt nach Zwickau-Planitz

                                     |                 km   1,6      von Zwickau Hbf nach Reinsdorf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 531                                                                            

  1,646                        ÷                Anst. VEAB

  1,90                           -|-                Überq. Werksbahn

  2,05                          =|=               BÜ Zwickau Äußere Schneeberger Str.

  2,097                        ø                Anst. Getreidehandel Hering

                                     |                 (früher: Weberei)

  2,25                          =|=               BÜ Zwickau Oskar-Arnold-Str. (B 93)

  2,40                          ~|~               Zwickauer Mulde, Flutbrücke

  2,50                          ~|~               Zwickauer Mulde

  2,60                          ÷                Anst. Forstschacht (von 1860 - 1904)

                                     |                 [             1859    Abteufen des Forstschachtes

                                     |                 [             1860    Inbetriebnahme Anschluß Forstschacht

                                     |                 [             1904    Stillegung Anschluß Forstschacht

  3,00                          õ                Anst. Hermannschacht (von 1860 - 1906)

                                     |                 [             1859    Abteufen des Hermannschachtes

                                     |                 [             1860    Inbetriebnahme Anschluß Hermannschacht

                                     |                 [             1906    Stillegung Anschluß Hermannschacht

  3,25                          õ                Anst. Augustusschacht (von 1860 - 1906)

                                     |                 [             1855    Abteufen des Augustusschachtes

                                     |                 [             1860    Inbetriebnahme Anschluß Augustusschacht

                                     |                 [             1906    Stillegung Anschluß Augustusschacht

  3,373 = 0,000           |ø             Abzw. Kohlebahn Wilhelm (von 1862 - 1965)

                                     |       |          km   3,373  von Zwickau/Sachsen Abzw. Weiche A 1 nach Reinsdorf

                                     |       |          km   0,000  nach Anst. Pappenfabrik

                0,1                |     ÷        Anst. Straßenmeisterei Zwickau (von 1862 - 1965)

                                     |       |          (bis 1936: Wilhelmschacht I)

                                     |       |          [     15.4.1857    Abteufen des Wilhelmschachtes I begonnen

                                     |       |          [             1862    Eröffnung der Zweigbahn zum Wilhelmschacht I

                                     |       |          [     31.7.1936    letzter Hunt Wilhelmschacht I

                                     |       |          [             1938    Wilhelmschacht I verfüllt

                                     |       |          [     nach 1938    Nutzung von Gelände + Anschluß durch die Straßenmeisterei Zwickau

                                     |       |          [   31.10.1965    Stillegung Anst. Straßenmeisterei Zwickau

                0,5                |     ~|~        Reinsdorfer Bach

                 +                  |     =|=        Überq. Reinsdorfer Str.

                2,0                |     õ        Anst. Pappenfabrik (von 1875 - 19 . .)

                                     |       |          (bis 1910: Morgensternschacht II)

                                     |       |          [             1875    Verlängerung der Anschlußb. Wilhelm I zum Morgensternschacht II

                                     |       |          [             1910    Stillegung Morgensternschacht II, Bau einer Pappenfabrik

                                     |       |          [             19 . .    Stillegung der Anschlußbahn zur Pappenfabrik

                2,100           |       |         Streckenende

                                     |

                2,30     ø     |                 Anst. Fünfnachbargrube

                2,30     ø     |                 Anst. Leerfeldgrube

                2,00     ø     |                 Anst. Erlerschacht

                1,3       =|=     |                 BÜ Zwickau-Oberhohndorf Birkenweg

                1,30     õ     |                 Anst. Rauchschacht

                  +        ø     |                 Anst. Winterschacht

                1,1       =|=     |                 BÜ Zwickau-Oberhohndorf Helmholtzstr.

                0,9       =|=     |                 BÜ Zwickau-Oberhohndorf Schlosserstr.

                0,7       =|=     |                 BÜ Zwickau-Oberhohndorf Lützowstr.

                0,60     õ     |                 Anst. Beschert-Glück-Schacht

                  +        ÷     |                 Anst. Frisch-Glück-Schacht

                0,5       =|=     |                 BÜ Zwickau-Oberhohndorf Karl-Liebknecht-Str.

                0,1       =|=     |                 BÜ Zwickau-Oberhohndorf Wildenfelser Str.

  3,85   = 0,000       õ|                  Abzw. Oberhohndorfer Kohlebahn

                                     |                 km   3,85    von Zwickau/Sachsen Abzw. Weiche A 1 nach Reinsdorf

                                     |                 km   0,000  nach Anst. Fünfnachbargrube

  3,868                        ö                Anst. Sägewerk Kießling (von 19 . . - 1965)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Sägewerk Kießling

                                     |                 [   31.10.1965    Stillegung Gleisanschluß Sägewerk Kießling

  3,865                        ø                Anst. Porzellanfabrik Kästner GmbH (von 1883 - 1965)

                                     |                 [     19.1.1883    Eintragung der Porzellanfabrik ins handelsregister Zwickau

                                     |                 [             1883    Inbetriebnahme Gleisanschluß Porzellanfabrik Kästner GmbH

                                     |                 [     8.12.1883    Beginn der Produktion

                                     |                 [   31.10.1965    Stillegung Gleisanschluß Porzellanfabrik Kästner GmbH

  4,198                        ø                Anst. BHG Reinsdorf (von 1870 - 1965)

                                     |                 (bis 1936: Wilhelmschacht II/III)

                                     |                 [    1869-1873    Abteufen der Wilhelmschächte II und III

                                     |                 [             1870    Inbetriebnahme Anschluß Wilhelmschacht II/III

                                     |                 [     31.7.1936    Stillegung Wilhelmschacht II/III

                                     |                 [        bis 1938    Verfüllung der Schachtanlage; danach von der BHG Reinsdorf genutzt

                                     |                 [          2.1956    Streckenende

                                     |                 [   31.10.1965    Stillegung Anschluß BHG Reinsdorf

  4,50                          ø                Anst. Florentin-Kästner-Schacht II (von 1875 - 1890)

                                     |                 [             1875    Inbetriebnahme Anschluß Florentin-Kästner-Schacht II

                                     |                 [             1890    Florentin-Kästner-Schacht II + Gleisanschluß aufgegeben

  4,55                          =|=               BÜ Reinsdorf Poststr.

  4,587                        ø                Anst. Kohlenhandel Walther

  4,70                          =|=               BÜ Reinsdorf Morgensternweg

  4,721                        ø                Anst. Sägewerk Reinsdorf

  4,910                        ø                Anst. Morgensternschacht I (von 1869 - 1909)

                                     |                 [   15.10.1869    Inbetriebnahme Anschluß Morgensternschacht I

                                     |                 [     10.9.1909    Morgensternschacht I + Gleisanschluß aufgegeben

  5,10                          =|=               BÜ Reinsdorf Schachstr.

  5,128                        ò                Anst. Martin-Hoop-Schacht VII (von 1873 - 1956)

                                                       (bis 1930: Florentin-Kästner-Schacht I

                                                        bis 1949: Morgensternschacht VII)

                                                       [             1873    Inbetriebnahme Anschluß Florentin-Kästner-Schacht I

                                                       [     28.6.1930    an Zeche Morgensternschacht; Schacht VII

                                                       [             1949    Bergwerk umbenannt in Martin-Hoop-Schacht

                                                       [          2.1956    Stillegung Martin-Hoop-Schacht VII + Gleisanschluß