532                               Herlasgrün - Falkenstein

 

            23.5.1863       Sächs. Gesetz für die Strecke Herlasgrün - Falkenstein - Oelsnitz

            1.11.1865       Eröffnung Herlasgrün - Falkenstein - Oelsnitz (47,08 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          23.11.1997       Personenverkehr Herlasgrün - Falkenstein übernommen

                                      durch die Vogtlandbahn (VBG)

 

               101,80      ø                    Abzw. Herlasgrün West

                                  |                     ð 510

  0,000 = 101,336      |     ÷            Abzw. Herlasgrün Ost

                                  |       |             ð 510

  0,1     = 101,4          |    ú|              Herlasgrün Stw 1 (bis 1990)

  0,218 = 101,554        ¨                Herlasgrün................................................ s. KBS 510

                                  |       |             (429,11 m.ü.NN)

                                  |       |             ð 510

                                  |       |             km 101,554  von Leipzig, Bayer Bf nach Hof

                                  |       |             km     0,218  nach Falkenstein/Vogtl.

                                  |       |             [            Daten    s. KBS 510                                                                            

  0,3                         =|=     |             Überq. Herlasgrün Bahnhofszufahrt

  0,4                           õö              Abzw. Herlasgrün Süd

  0,5                            =|=               Überq. Herlasgrün Dorfstr.

  0,92                          =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

                                     |                 [             1902    Posten aufgehoben, Postengebäude vermietet

  1,7                            =|=               BÜ Waldweg (aufgehoben)

  2,51                          =|=               BÜ Waldweg

                                     |                 [             1902    Posten aufgehoben, Postengebäude vermietet

  2,99                          =|=               Unterq. Fronweg

  3,3                            ~|~               Gölischbach

  3,96                          =|=               BÜ 1 Gospersgrün Bundesstraße B 173

  4,00                           ¨                Thoßfell..................................................... von 1886 - 1905 (Wartehalle)

                                     |                 (466 m.ü.NN)                                                 von 1905 - 1985 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1985 - 1999 (Betonwartehäuschen)

                                     |                 [     1.11.1865    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.6.1886    eröffnet als Haltestelle (für Personenverkehr; hölzerne Wartehalle mit Gepäckraum)

                                     |                 [     25.7.1886    für Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [             1905    neues Stationsgebäude (Holzbau) errichtet

                                     |                 [       1.5.1905    in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [             1914    Wirtschaftsgebäude errichtet

                                     |                 [       1.9.1933    wieder in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [             1966    westliche Weiche ausgebaut, Ladegleis nur noch einseitig angebunden

                                     |                 [             1969    in einen Haltepunkt umgewandelt, Ladegleis abgebaut

                                     |                 [             1985    Stationsgebäude abgerissen, Betonwartehalle errichtet

                                     |                 [             1999    Haltepunkt aufgelassen, Wartehäuschen abgebrochen

  4,89                          =|=               BÜ 2 Feldweg

  5,0                            ~|~               kl. Bach

  5,1                            =|=               BÜ Waldweg (aufgehoben)

  5,8                            ~|~               Lohbach

  5,8 - 5,9                    =|=               Überq. Autobahn A 72

  5,96                          =|=               BÜ Hartmannsgrün Goldene Höhe

                                     |                 [             1903    Posten aufgehoben, Postengebäude vermietet

  6,59                          =|=               BÜ Treuen Grenzweg

                                     |                 [             1932    Posten aufgehoben, Postengebäude wird Dienstwohnung

  7,1                            =|=               Überq. Treuen Neue Welt

  7,63                          =|=               BÜ 3 Treuen Herlasgrüner Str.

  7,86                          =|=               BÜ Treuen Hartmannsgrüner Str.

  8,076                         ¨                Treuen........................................................ von 1865 (Bahnhof)

  8,1                             ¨                Treuen........................................................ von 1998 (Zug/Bus-Schnittstelle)

                                     |                 (471 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.11.1865    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1893    umfangreiche Erweiterung: 2 neue Gleise, neue Gleisverbindung mit 5 Weichen,

                                     |                 [                         Kopf- und Seitenrampe errichtet, neue Gleiswaage, neue Ladeplätze

                                     |                 [             1896    230 m langes Nebengleis verlegt

                                     |                 [             1910    Anbau an den Güterschuppen angefügt

                                     |                 [     7.11.1997    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [    1997/1998    durch die Vogtlandbahn zur Zug/Bus-Schnittstelle umgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung O. Schaarschmidt (von 1926 - 19 . .)

                                     |                 [     12.6.1926    Anschlussbahnvertrag

                                     |                 [             1940    1. Prüfung; keine Mängel

                                     |                 [             1950    wurden bei einer weiteren Prüfung Schwellenmängel festgestellt

                                     |                 [     21.5.1965    Anschlussbahnvertrag

                                     |                 [   31.12.1970    noch im Bahnhofsplan verzeichnet

                                     |                 [             19 . .    Anschluß stillgelegt                                                               

                                     |                 ð Anschluß: Kühlhaus (von 1964 - 1993)

                                     |                 [    1963/1964    Anschluß neu verlegt

                                     |                 [     2.11.1964    mit voller Rangiergeschwindigkeit freigegben

                                     |                 [     21.5.1965    Anschlussbahnvertrag

                                     |                 [             1993    stillgelegt

                                     |                 [             1997    Ausbau der Anschlussweiche                                                               

                                     |                 ð Anschluß: VEB Wachstuchfabrik Treuen (von 1929 - 1993)

                                     |                      (bis 1960: Rudi Hoyer)

                                     |                 [     14.3.1929    Anschlussbahnvertrag mit der Firma Rufi Hoyer, Neuensalz

                                     |                 [             1949    Mitbenutzung durch die Firma Guido König, Bahnspedition

                                     |                 [                   +    Mitbenutzung durch die Firma Herbert Schaarschmidt, Kraftwagenspedition

                                     |                 [             1960    Übernahme durch den VEB Wachstuchfabrik Treuen

                                     |                 [             1993    stillgelegt

                                     |                 [             1997    Ausbau der Anschlussweiche                                                               

  8,94                          =|=               BÜ 4 Hartmannsgrün Perlaser Weg

  9,38                             |ú               (ehem.) Posten Perlas

                                     |                 [             1865    errichtet (Bahnwärterhaus III. Klasse)

                                     |                 [             1922    Anbau mit Waschraum errichtet

  9,6                            =|=               BÜ Perlas Ort

  9,92                          =|=               BÜ 5 Perlas Wilhelmshöhe

10,2                            =|=               BÜ Perlas Wolfspfützer Weg

10,9                            =|=               BÜ Bucher Häuser

11,218                        ú|                  (ehem.) Posten

                                     |                 [             1865    errichtet (Bahnwärterhaus III. Klasse)

                                     |                 [             1922    Anbau mit Waschraum errichtet

11,22                          =|=               BÜ 6 Eich Treuener Wald

11,6                            =|=               BÜ Eich Bahnhofstr.

11,796                         ¨                Eich (Sachsen).......................................... von 1865 (Bahnhof)

                                     |                 (bis 1876: Lengenfeld                              von 1997 (Kreuzungsbahnhof)

                                     |                 bis 1879: Lengenfeld ob. Bf                  von 2002 (ohne Gebäude)

                                     |                 bis 1905: Eich (Lengenfeld)

                                     |                 bis 1911: Eich i. Sachsen)

                                     |                 (495 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.11.1865    eröffnet als Bahnhof Lengenfeld

                                     |                 [     15.7.1876    umbenannt in Lengenfeld ob. Bf

                                     |                 [   18.11.1879    umbenannt in Eich (Lengenfeld)

                                     |                 [             1880    Einführung de Sekundärbahnbetriebs, Reduzierung der Gleisanlage

                                     |                 [             1881    in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [                   +    Abbruch von weiteren 242 m Gleis

                                     |                 [             1886    wieder zum Bahnhof erhoben

                                     |                 [             1893    Ergänzung von Gleis 2 + Einbau von 2 Weichen

                                     |                 [     1.10.1905    neuer Zusatz ”i. Sachsen” eingeführt

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise mit Klammern: Eich (Sachsen)

                                     |                 [             1997    Bahnhof zum Kreuzungsbahnhof umgebaut, alle anderen Nebengleise entfernt

                                     |                 [             2002    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: VEB Pechsiederei Eich (von 1984 - 1997)

                                     |                 [             1983    Die Pechsiederei baut ihr Ölheizwerk auf Braunkohlefeuerung um

                                     |                 [             1984    Inbetriebnahme eines Anschlusses für die Kohlelieferungen

                                     |                 [             1997    Abbau des Anschlusses beim Bahnhofsumbau                                     

12,26                          =|=               BÜ 7 Eich Rodewischer Str.

12,274                        ú|                  (ehem.) Posten 7

12,6                            =|=               BÜ Waldweg

13,189                        ú|                  (ehem.) Posten

                                     |                 [             1865    errichtet (Bahnwärterhaus III. Klasse)

                                     |                 [             1922    Anbau mit Waschraum errichtet

13,18                          =|=               BÜ Waldweg

13,9                            =|=               BÜ Waldweg

14,33                          =|=               BÜ 8 Rebesgrün Eicher Str.

14,9                            =|=               BÜ Waldweg

16,55                          =|=               BÜ 9 Rebesgrün Rodewischer Str.

16,7                            =|=               BÜ Rebesgrün Werkstr.

17,493                         ¨                Auerbach (Vogtl.) ob. Bf........................ von 1865 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1875: Auerbach)                                von 1880 (Seitenflügel abgebrochen)

                                     |                 (542,21 m.ü.NN)                                            von 1906 (neuer Anbau)

                                     |                                                                                        von 2002 (Zug/Bus-Schnittstelle)

                                     |                 [     1.11.1865    eröffnet als Bahnhof Auerbach

                                     |                 [   29.11.1875    umbenannt in Auerbach ob. Bf

                                     |                 [             1880    Einführung de Sekundärbahnbetriebs, Abbau von 1.114 m Gleis + 8 Weichen

                                     |                 [                   +    Umwandlung in eine Haltestelle

                                     |                 [                   +    Seitenflügel des Empfangsgebäudes mit der Bahnhofsrestauration abgerissen

                                     |                 [             1899    Das Empfangsgebäude erhält einen ebenerdigen Anbau

                                     |                 [             1901    Kreuzungsgleis und 2. Bahnsteig wieder aufgebaut

                                     |                 [       1.5.1905    wieder in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [             1906    Flachbau mit Dienst- und Aufenthaltsräumen ans Empfangsgebäude angebaut

                                     |                 [             1924    Ladestraße aufgegeben

                                     |                 [             1996    erneut zur Haltestelle degradiert

                                     |                 [             1997    Gleise auf der Ostseite stillgelegt und demontiert

                                     |                 [       1.1.2001    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       4-5.2002    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [     3.12.2002    Bahn-/Bus-Schnittstelle eingeweiht

                                     |                 ð Anschluß: Kupfer & Sohn (von 1931 - 1999)

                                     |                      (bis 1949: Gebr. Seidel, Sägewerk & Holzhandlung

                                     |                       bis 1953: VVB Möbel-Holz-Leder

                                     |                       bis 1972: Versorgungs- u. Dienstleistungsbetriebe Auerbach, BT Straßenreinigung + Müllabfuhr

                                     |                       bis 1990: GHG Obst, Gemüse, Speisekartoffeln

                                     |                       bis 1998: Fruchthof GmbH)

                                     |                 [             1931    Anschluß Seidel angelegt

                                     |                 [     30.4.1931    Anschlussvertrag

                                     |                 [             1940    eigene Betriebsführung mit Benzin-Kleinlok

                                     |                 [   18.12.1949    Lok an das Traktorenwerk Horch in Zwickau abgegeben

                                     |                 [             1950    Enteignung; neue Firma: VVB Möbel-Holz-Leder

                                     |                 [                   +    Untervermietung an die SDAG Wismut für das Objekt 14

                                     |                 [             1953    auch für das Objekt 6 genutzt, Einbau einer Seilzuganlage

                                     |                 [             1953    Übernahme durch Versorgungs- u. Dienstleistungsbetriebe Auerbach

                                     |                 [             1970    Austausch der Anschlussweiche

                                     |                 [             1972    Anschluß von der GHG Obst, Gemüse, Speisekartoffeln übernommen

                                     |                 [                   +    Rekonstruktion des Gleises

                                     |                 [             1990    neue Firma: Fruchthof GmbH

                                     |                 [          3.1998    neue Firma: Kupfer & Sohn

                                     |                 [       8.7.1999    Anschluß letztmalig bedient                                                   

                                     |                 ð Anschluß: Thost (von 1905 - 19 . .)

                                     |                 [             1905    Inbetriebnahme der Anschlussbahn Otto Thost KG, Feuerungsbau

                                     |                 [             1936    neuer Anschlussbahnvertrag

                                     |                 [             1940    Prüfung ohne Mängel

                                     |                 [             1964    Erneuerung der Anschlussweiche

                                     |                 [             1967    Kranbahn über dem Anschlussgleis errichtet

                                     |                 [             19 . .    stillgelegt                                                                               

17,5                            =|=               BÜ Auerbach Obere Bahnhofstr.

18, .                            =|=               Unterq. Auerbach Brücke Humboldtstr.

18,5                             õ                Anst. Gewerbegebiet Rebesgrün (seit 1993)

                                     |                 [             1993    Bau der Anschlußbahn Gewerbegebiet Rebesgrün; kaum genutzt

18,8                             ¨                Auerbach (Vogtl.) Hp.............................. von 1986

                                     |                 [             1979    Baubeginn für di Neubaugebiete Louis Müller + Am Bendelstein

                                     |                 [     8.12.1986    Haltepunkt eröffnet

18,97                          =|=               BÜ 10 Auerbach Richardshöhe

19,3                            =|=               BÜ Feldweg

19,70                          =|=               BÜ 11 Rosenteich (aufgehoben)

19,95                          =|=               BÜ 11a Waldweg (aufgehoben)

20,27                          =|=               BÜ 12 Falkenstein Am Segelflugplatz

20,91                          =|=               BÜ 13 Falkenstein Am Anger

21,5                            =|=               BÜ Falkenstein Ziegengasse (nur Fußgänger)

22,03   = 32,98            ö                Abzw. KBS 531

22,1     = 33,0                |ú               (ehem.) Falkenstein (Vogtl.) Stw 1

22,1     = 33,0             =|=               Überq. Falkenstein Dorfstädter Str.

22,270 = 33,221          ¨                Falkenstein (Vogtl.)................................. s. KBS 531

                                                       (bis 1924: Falkenstein)

                                                       (551,89 m.ü.NN)

                                                       ð 531.2, 531.3

                                                       km 33,221  von Zwickau

                                                       km 22,270  von Herlasgrün nach Oelsnitz

                                                       km  -0,060  nach Muldenberg

                                                       [            Daten    s. KBS 531