532 Herlasgrün - Falkenstein
23.5.1863 Sächs. Gesetz für die Strecke Herlasgrün - Falkenstein - Oelsnitz
1.11.1865 Eröffnung Herlasgrün - Falkenstein - Oelsnitz (47,08 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
23.11.1997 Personenverkehr Herlasgrün - Falkenstein übernommen
durch die Vogtlandbahn (VBG)
101,80 ø Abzw. Herlasgrün West
| ð 510
0,000 = 101,336 | ÷ Abzw. Herlasgrün Ost
| | ð 510
0,1 = 101,4 | ú| Herlasgrün Stw 1 (bis 1990)
0,218 = 101,554 ¨ Herlasgrün................................................ s. KBS 510
| | (429,11 m.ü.NN)
| | ð 510
| | km 101,554 von Leipzig, Bayer Bf nach Hof
| | km 0,218 nach Falkenstein/Vogtl.
| | [ Daten s. KBS 510
0,3 =|= | Überq. Herlasgrün Bahnhofszufahrt
0,4 õö Abzw. Herlasgrün Süd
0,5 =|= Überq. Herlasgrün Dorfstr.
0,92 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
| [ 1902 Posten aufgehoben, Postengebäude vermietet
1,7 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
2,51 =|= BÜ Waldweg
| [ 1902 Posten aufgehoben, Postengebäude vermietet
2,99 =|= Unterq. Fronweg
3,3 ~|~ Gölischbach
3,96 =|= BÜ 1 Gospersgrün Bundesstraße B 173
4,00 ¨ Thoßfell..................................................... von 1886 - 1905 (Wartehalle)
| (466 m.ü.NN) von 1905 - 1985 (Stationsgebäude)
| von 1985 - 1999 (Betonwartehäuschen)
| [ 1.11.1865 Streckeneröffnung
| [ 1.6.1886 eröffnet als Haltestelle (für Personenverkehr; hölzerne Wartehalle mit Gepäckraum)
| [ 25.7.1886 für Güterverkehr eröffnet
| [ 1905 neues Stationsgebäude (Holzbau) errichtet
| [ 1.5.1905 in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 1914 Wirtschaftsgebäude errichtet
| [ 1.9.1933 wieder in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 1966 westliche Weiche ausgebaut, Ladegleis nur noch einseitig angebunden
| [ 1969 in einen Haltepunkt umgewandelt, Ladegleis abgebaut
| [ 1985 Stationsgebäude abgerissen, Betonwartehalle errichtet
| [ 1999 Haltepunkt aufgelassen, Wartehäuschen abgebrochen
4,89 =|= BÜ 2 Feldweg
5,0 ~|~ kl. Bach
5,1 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
5,8 ~|~ Lohbach
5,8 - 5,9 =|= Überq. Autobahn A 72
5,96 =|= BÜ Hartmannsgrün Goldene Höhe
| [ 1903 Posten aufgehoben, Postengebäude vermietet
6,59 =|= BÜ Treuen Grenzweg
| [ 1932 Posten aufgehoben, Postengebäude wird Dienstwohnung
7,1 =|= Überq. Treuen Neue Welt
7,63 =|= BÜ 3 Treuen Herlasgrüner Str.
7,86 =|= BÜ Treuen Hartmannsgrüner Str.
8,076 ¨ Treuen........................................................ von 1865 (Bahnhof)
8,1 ¨ Treuen........................................................ von 1998 (Zug/Bus-Schnittstelle)
| (471 m.ü.NN)
| [ 1.11.1865 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1893 umfangreiche Erweiterung: 2 neue Gleise, neue Gleisverbindung mit 5 Weichen,
| [ Kopf- und Seitenrampe errichtet, neue Gleiswaage, neue Ladeplätze
| [ 1896 230 m langes Nebengleis verlegt
| [ 1910 Anbau an den Güterschuppen angefügt
| [ 7.11.1997 in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 1997/1998 durch die Vogtlandbahn zur Zug/Bus-Schnittstelle umgebaut
| ð Anschluß: Kohlenhandlung O. Schaarschmidt (von 1926 - 19 . .)
| [ 12.6.1926 Anschlussbahnvertrag
| [ 1940 1. Prüfung; keine Mängel
| [ 1950 wurden bei einer weiteren Prüfung Schwellenmängel festgestellt
| [ 21.5.1965 Anschlussbahnvertrag
| [ 31.12.1970 noch im Bahnhofsplan verzeichnet
| [ 19 . . Anschluß stillgelegt
| ð Anschluß: Kühlhaus (von 1964 - 1993)
| [ 1963/1964 Anschluß neu verlegt
| [ 2.11.1964 mit voller Rangiergeschwindigkeit freigegben
| [ 21.5.1965 Anschlussbahnvertrag
| [ 1993 stillgelegt
| [ 1997 Ausbau der Anschlussweiche
| ð Anschluß: VEB Wachstuchfabrik Treuen (von 1929 - 1993)
| (bis 1960: Rudi Hoyer)
| [ 14.3.1929 Anschlussbahnvertrag mit der Firma Rufi Hoyer, Neuensalz
| [ 1949 Mitbenutzung durch die Firma Guido König, Bahnspedition
| [ + Mitbenutzung durch die Firma Herbert Schaarschmidt, Kraftwagenspedition
| [ 1960 Übernahme durch den VEB Wachstuchfabrik Treuen
| [ 1993 stillgelegt
| [ 1997 Ausbau der Anschlussweiche
8,94 =|= BÜ 4 Hartmannsgrün Perlaser Weg
9,38 |ú (ehem.) Posten Perlas
| [ 1865 errichtet (Bahnwärterhaus III. Klasse)
| [ 1922 Anbau mit Waschraum errichtet
9,6 =|= BÜ Perlas Ort
9,92 =|= BÜ 5 Perlas Wilhelmshöhe
10,2 =|= BÜ Perlas Wolfspfützer Weg
10,9 =|= BÜ Bucher Häuser
11,218 ú| (ehem.) Posten
| [ 1865 errichtet (Bahnwärterhaus III. Klasse)
| [ 1922 Anbau mit Waschraum errichtet
11,22 =|= BÜ 6 Eich Treuener Wald
11,6 =|= BÜ Eich Bahnhofstr.
11,796 ¨ Eich (Sachsen).......................................... von 1865 (Bahnhof)
| (bis 1876: Lengenfeld von 1997 (Kreuzungsbahnhof)
| bis 1879: Lengenfeld ob. Bf von 2002 (ohne Gebäude)
| bis 1905: Eich (Lengenfeld)
| bis 1911: Eich i. Sachsen)
| (495 m.ü.NN)
| [ 1.11.1865 eröffnet als Bahnhof Lengenfeld
| [ 15.7.1876 umbenannt in Lengenfeld ob. Bf
| [ 18.11.1879 umbenannt in Eich (Lengenfeld)
| [ 1880 Einführung de Sekundärbahnbetriebs, Reduzierung der Gleisanlage
| [ 1881 in eine Haltestelle umgewandelt
| [ + Abbruch von weiteren 242 m Gleis
| [ 1886 wieder zum Bahnhof erhoben
| [ 1893 Ergänzung von Gleis 2 + Einbau von 2 Weichen
| [ 1.10.1905 neuer Zusatz ”i. Sachsen” eingeführt
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise mit Klammern: Eich (Sachsen)
| [ 1997 Bahnhof zum Kreuzungsbahnhof umgebaut, alle anderen Nebengleise entfernt
| [ 2002 Empfangsgebäude abgerissen
| ð Anschluß: VEB Pechsiederei Eich (von 1984 - 1997)
| [ 1983 Die Pechsiederei baut ihr Ölheizwerk auf Braunkohlefeuerung um
| [ 1984 Inbetriebnahme eines Anschlusses für die Kohlelieferungen
| [ 1997 Abbau des Anschlusses beim Bahnhofsumbau
12,26 =|= BÜ 7 Eich Rodewischer Str.
12,274 ú| (ehem.) Posten 7
12,6 =|= BÜ Waldweg
13,189 ú| (ehem.) Posten
| [ 1865 errichtet (Bahnwärterhaus III. Klasse)
| [ 1922 Anbau mit Waschraum errichtet
13,18 =|= BÜ Waldweg
13,9 =|= BÜ Waldweg
14,33 =|= BÜ 8 Rebesgrün Eicher Str.
14,9 =|= BÜ Waldweg
16,55 =|= BÜ 9 Rebesgrün Rodewischer Str.
16,7 =|= BÜ Rebesgrün Werkstr.
17,493 ¨ Auerbach (Vogtl.) ob. Bf........................ von 1865 (Stationsgebäude)
| (bis 1875: Auerbach) von 1880 (Seitenflügel abgebrochen)
| (542,21 m.ü.NN) von 1906 (neuer Anbau)
| von 2002 (Zug/Bus-Schnittstelle)
| [ 1.11.1865 eröffnet als Bahnhof Auerbach
| [ 29.11.1875 umbenannt in Auerbach ob. Bf
| [ 1880 Einführung de Sekundärbahnbetriebs, Abbau von 1.114 m Gleis + 8 Weichen
| [ + Umwandlung in eine Haltestelle
| [ + Seitenflügel des Empfangsgebäudes mit der Bahnhofsrestauration abgerissen
| [ 1899 Das Empfangsgebäude erhält einen ebenerdigen Anbau
| [ 1901 Kreuzungsgleis und 2. Bahnsteig wieder aufgebaut
| [ 1.5.1905 wieder in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 1906 Flachbau mit Dienst- und Aufenthaltsräumen ans Empfangsgebäude angebaut
| [ 1924 Ladestraße aufgegeben
| [ 1996 erneut zur Haltestelle degradiert
| [ 1997 Gleise auf der Ostseite stillgelegt und demontiert
| [ 1.1.2001 Güterverkehr eingestellt
| [ 4-5.2002 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 3.12.2002 Bahn-/Bus-Schnittstelle eingeweiht
| ð Anschluß: Kupfer & Sohn (von 1931 - 1999)
| (bis 1949: Gebr. Seidel, Sägewerk & Holzhandlung
| bis 1953: VVB Möbel-Holz-Leder
| bis 1972: Versorgungs- u. Dienstleistungsbetriebe Auerbach, BT Straßenreinigung + Müllabfuhr
| bis 1990: GHG Obst, Gemüse, Speisekartoffeln
| bis 1998: Fruchthof GmbH)
| [ 1931 Anschluß Seidel angelegt
| [ 30.4.1931 Anschlussvertrag
| [ 1940 eigene Betriebsführung mit Benzin-Kleinlok
| [ 18.12.1949 Lok an das Traktorenwerk Horch in Zwickau abgegeben
| [ 1950 Enteignung; neue Firma: VVB Möbel-Holz-Leder
| [ + Untervermietung an die SDAG Wismut für das Objekt 14
| [ 1953 auch für das Objekt 6 genutzt, Einbau einer Seilzuganlage
| [ 1953 Übernahme durch Versorgungs- u. Dienstleistungsbetriebe Auerbach
| [ 1970 Austausch der Anschlussweiche
| [ 1972 Anschluß von der GHG Obst, Gemüse, Speisekartoffeln übernommen
| [ + Rekonstruktion des Gleises
| [ 1990 neue Firma: Fruchthof GmbH
| [ 3.1998 neue Firma: Kupfer & Sohn
| [ 8.7.1999 Anschluß letztmalig bedient
| ð Anschluß: Thost (von 1905 - 19 . .)
| [ 1905 Inbetriebnahme der Anschlussbahn Otto Thost KG, Feuerungsbau
| [ 1936 neuer Anschlussbahnvertrag
| [ 1940 Prüfung ohne Mängel
| [ 1964 Erneuerung der Anschlussweiche
| [ 1967 Kranbahn über dem Anschlussgleis errichtet
| [ 19 . . stillgelegt
17,5 =|= BÜ Auerbach Obere Bahnhofstr.
18, . =|= Unterq. Auerbach Brücke Humboldtstr.
18,5 õ Anst. Gewerbegebiet Rebesgrün (seit 1993)
| [ 1993 Bau der Anschlußbahn Gewerbegebiet Rebesgrün; kaum genutzt
18,8 ¨ Auerbach (Vogtl.) Hp.............................. von 1986
| [ 1979 Baubeginn für di Neubaugebiete Louis Müller + Am Bendelstein
| [ 8.12.1986 Haltepunkt eröffnet
18,97 =|= BÜ 10 Auerbach Richardshöhe
19,3 =|= BÜ Feldweg
19,70 =|= BÜ 11 Rosenteich (aufgehoben)
19,95 =|= BÜ 11a Waldweg (aufgehoben)
20,27 =|= BÜ 12 Falkenstein Am Segelflugplatz
20,91 =|= BÜ 13 Falkenstein Am Anger
21,5 =|= BÜ Falkenstein Ziegengasse (nur Fußgänger)
22,03 = 32,98 ö Abzw. KBS 531
22,1 = 33,0 |ú (ehem.) Falkenstein (Vogtl.) Stw 1
22,1 = 33,0 =|= Überq. Falkenstein Dorfstädter Str.
22,270 = 33,221 ¨ Falkenstein (Vogtl.)................................. s. KBS 531
(bis 1924: Falkenstein)
(551,89 m.ü.NN)
ð 531.2, 531.3
km 33,221 von Zwickau
km 22,270 von Herlasgrün nach Oelsnitz
km -0,060 nach Muldenberg
[ Daten s. KBS 531