536.1                          Grünstädtel - Oberrittersgrün

                                          "Pöhlwassertalbahn"

                                                       (Strecke GR)

 

              5.9.1883       Beginn der Vermessungsarbeiten

                     1885       Der Sächs. Landtag beschließt den Bau Schwarzenberg - Oberrittersgrün

            31.8.1887       Sächs. Verordnung für die Schmalspurbahn Grünstädtel - Oberrittersgrün

              1.4.1888       Baubeginn

              1.7.1899       Eröffnung Grünstädtel - Oberrittersgrün (8,71 km, 750mm-Spur)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

          10.11.1899       7 Schneidemühlenbesitzer beantragen den Weiterbau bis zur böhmischen Grenze

          15.12.1899       Forstmeister Pfob beantragt die zusätzl. Verlängerung bis Goldenhöhe in Böhmen

          20.12.1899       Die Staatsbahn lehnt den Bau über Oberrittersgrün hinaus ab.

            28.7.1971       Die Gemeinde Rittersgrün stimmt der Streckenstillegung zu.

            28.8.1971       Der Rat des Kreises Schwarzenberg stimmt der Streckenstillegung zu.

            13.9.1971       offizielle Bekanntgabe der Streckenstillegung

            24.9.1971       Einst. Güterverkehr Grünstädtel - Oberrittersgrün

            25.9.1971       Gesamtstillegung Grünstädtel - Oberrittersgrün

          28.12.1971       Gleisabbau begonnen + wegen des Museumsprojektes nach 30 m abgebrochen

            15.1.1972       Überstellung der Museumsfahrzeuge nach Oberrittersgrün

      ab 16.1.1972       Abbruch der Strecke

 

  0,000                       ¨                Grünstädtel............................................... siehe KBS 536

                                     |                 (441,38 m.ü.NN)

                                     |                 ð 536

                                     |                 km 21,440  von Annaberg-Buchholz Süd nach Schwarzenberg

                                     |                 km   0,000  nach Oberrittersgrün

  0,22                          ~|~               Pöhlwasser

  0,2                              |ú               Schrankenposten

  0,2                            =|=               BÜ Grünstädtel Schwarzenberger Str. (B 101)

  2,16                          ~|~               Werksgraben

  2,28                          ~|~               Pöhlwasser

  2,371                       ¨                Pöhla........................................................... von 1889 - 1971

                                     |                 (466,31 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1889    eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [       1.9.1933    wieder zur Hst umgewandelt

                                     |                 [     25.9.1971    Stillegung mit Streckenstillegung; Abbau

  2,39                          =|=               BÜ Pöhla Bahnhofszufahrt

  2,830                        õ                Anst. Eisenwerk Pfeilhammer (von 1916 - 1971)

                                     |                 [             1916    Inbetriebnahme des Anschlusses Pfeilhammer

                                     |                 [     25.9.1971    Stillegung mit Streckenstillegung                                           

  3,25                          ~|~               Werksgraben

  3,644                       ¨                Siegelhof.................................................... von 1889 - 1971

                                     |                 (488,19 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1889    eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [       1.9.1933    wieder zur Hst umgewandelt

                                     |                 [     25.9.1971    Stillegung mit Streckenstillegung; Abbau

  3,980                        ø                Anst. VEB Pappen- u. Kartonagenfabrik Raschau, Werk II Siegelhof (von 1890 - 1971)

                                     |                 (bis 1900: C.W. Breitfeld Holzstoff-Fabrik Neue Hütte

                                     |                 bis 1920: C.W. Breitfeld Pappenfabrik Neue Hütte

                                     |                 bis 1945: Gebr. Freitag Pappenfabrik Neue Hütte)

                                     |                 ð Feldbahn im Werk

                                     |                 [             18 . .    C. W. Breitfeld errichtet eine Holzstoff-Fabrik auf der Ruine

                                     |                 [                         der alten Schmelzhütte "Neusorger Hütte"

                                     |                 [             1890    Inbetriebnahme des Anschlusses Neue Hütte

                                     |                 [     nach 1900    Produktion auf Pappe erweitert + mit dem Bau von Trockenböden begonnen

                                     |                 [             1920    aus finanzielen Gründen an die Gebr. Freitag verkauft

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Pappen- u. Kartonagenfabrik Raschau, Werk II Siegelhof

                                     |                 [             1968    Zuführung (Kohlen und Rollenholz für Weißschliff) eingestellt

                                     |                 [             1971    Gleisanschluß während des Streckenabbaus abgerissen        

  4,8                            =|=               BÜ Karlsbader Str.

  5,21                          =|=               Überq. Wiesenweg („Heubrückl”)

  5,421                       ¨                Niederglobenstein.................................... von 1889 - 1971

                                     |                 (429,79 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1889    eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [       1.9.1933    wieder zur Hst umgewandelt

                                     |                 [             1953    wieder zum Bf erhoben

                                     |                 [     25.9.1971    Stillegung mit Streckenstillegung; Abbau

  6,375                        ö                Anst. Holzwarenfabrik Flemming (von 1894 - 1971)

                                     |                 ð handverschobene Feldbahn im Werk

                                     |                 [             1894    Inbetriebnahme des Anschlusses Flemming

                                     |                 [     25.9.1971    Stillegung mit Streckenstillegung                                           

  6,418                       ¨                Oberglobenstein....................................... von 1894 - 1971

                                     |                 (556,38 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1894    Eröffnung Hp Oberglobenstein

                                     |                 [     25.9.1971    Stillegung mit Streckenstillegung; Abbau

  6,69                          =|=               BÜ Oberglobenstein Pappenfabrik Breitfeld

  6,77                          =|=               BÜ Oberglobenstein Sägewerk Hofmühle (Wollner)

  6,838                        ö                Anst. Pappenfabrik Breitfeld & Sägewerk Hofmühle

  6,99                          ~|~               Pöhlwasser

  7,09                          =|=               BÜ Arnoldshammer

  7,10                          ~|~               Pöhlwasser

  7,1                            =|=               BÜ Karlsbader Str. (aufgehoben)

                                     |                 [    1937/1938    BÜ durch Straßenumbau entfallen

  7,232                       ¨                Unterrittersgrün...................................... von 1889 - 1971

                                     |                 (571,69 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1889    eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [       1.9.1933    wieder zur Hst umgewandelt

                                     |                 [     25.9.1971    Stillegung mit Streckenstillegung; Abbau

  7,3                            =|=               BÜ Unterrittersgrün Bf

  7,647                        ÷                Anst. Sägewerk Sternkopf

                                     |                 ð handverschobene Feldbahn im Werk

  7,71                          ~|~               Werksgraben

  8,05                          ~|~               Werksgraben

  8,51                          ~|~               Pöhlwasser

  8,66                          ~|~               Werksgraben

  8,74                          ~|~               Werksgraben

  9,17                          ~|~               Werksgraben

  9,29                          ~|~               Pöhlwasser

                                     |                 [             1996    Brücke ausgebaut zur Restaurierung

                                     |                 [             1999    wieder eingebaut nach erfolgter Sanierung

  9,30                          =|=               BÜ Oberrittersgrün Postberg

  9,361                       ¨                Oberittersgrün......................................... von 1889

                                                       (geplant: Hammerrittersgrün)

                                                       (606,87 m.ü.NN)

                                                       ð 536.2 (Oberrittersgrün Kleinbf)

                                                       km   9,36  von Grünstädtel

                                                       km   0,0    (Oberrittersgrün Kleinbf) nach Pöhlwassertal

                                                       [             1885    als Endbf Hammerrittersgrün geplant

                                                       [       1.7.1889    eröffnet

                                                       [     20.9.1971    Gemeinde Oberrittersgrün beantragt bei der Rbd Dresden die Überlassung des Bfs

                                                       [     25.9.1971    Stillegung mit Streckenstillegung

                                                       [   19.10.1971    Treffen von Abgeordneten des Kreises und Vertretern der Rbd Dresden

                                                       [   25.10.1971    Das Vorhaben wird beim Verkehrsminister beantragt.

                                                       [       4.1.1972    Besprechnung mit dem Ministerium für Verkehrswesen

                                                       [     13.1.1972    Erwerb der erforderlichen Anlagen und Fahrzeuge von der Rbd Dresden

                                                       [     15.1.1972    Überstellung der Museumsfahrzeuge nach Oberrittersgrün

                                                       [     26.2.1972    1. Treffen der Rittersgrüner Eisenbahnfreunde

                                                       [       4.3.1972    Beginn des ersten Arbeitsabschnittes

                                                       [     7.10.1973    1.000-Mark-Prämie vom Rat der Gemeinde Rittersgrün

                                                       [             1974    erstmals Zuwendungen aus dem Fonds Denkmalpflege

                                                       [             1976    Ankauf weiterer Schmalspurwagen von der Reichsbahn

                                                       [     18.6.1977    Eröffnung der technischen Schauanlage Bahnhof Oberrittersgrün

                                                       [       1.2.1992    Gründung des Förderverein Eisenbahnmuseum Rittersgrün 1972 e.V.

                                                       ð Anschluß: Sägewerk Hänel