536.1 Grünstädtel - Oberrittersgrün
"Pöhlwassertalbahn"
(Strecke GR)
5.9.1883 Beginn der Vermessungsarbeiten
1885 Der Sächs. Landtag beschließt den Bau Schwarzenberg - Oberrittersgrün
31.8.1887 Sächs. Verordnung für die Schmalspurbahn Grünstädtel - Oberrittersgrün
1.4.1888 Baubeginn
1.7.1899 Eröffnung Grünstädtel - Oberrittersgrün (8,71 km, 750mm-Spur)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
10.11.1899 7 Schneidemühlenbesitzer beantragen den Weiterbau bis zur böhmischen Grenze
15.12.1899 Forstmeister Pfob beantragt die zusätzl. Verlängerung bis Goldenhöhe in Böhmen
20.12.1899 Die Staatsbahn lehnt den Bau über Oberrittersgrün hinaus ab.
28.7.1971 Die Gemeinde Rittersgrün stimmt der Streckenstillegung zu.
28.8.1971 Der Rat des Kreises Schwarzenberg stimmt der Streckenstillegung zu.
13.9.1971 offizielle Bekanntgabe der Streckenstillegung
24.9.1971 Einst. Güterverkehr Grünstädtel - Oberrittersgrün
25.9.1971 Gesamtstillegung Grünstädtel - Oberrittersgrün
28.12.1971 Gleisabbau begonnen + wegen des Museumsprojektes nach 30 m abgebrochen
15.1.1972 Überstellung der Museumsfahrzeuge nach Oberrittersgrün
ab 16.1.1972 Abbruch der Strecke
0,000 ¨ Grünstädtel............................................... siehe KBS 536
| (441,38 m.ü.NN)
| ð 536
| km 21,440 von Annaberg-Buchholz Süd nach Schwarzenberg
| km 0,000 nach Oberrittersgrün
0,22 ~|~ Pöhlwasser
0,2 |ú Schrankenposten
0,2 =|= BÜ Grünstädtel Schwarzenberger Str. (B 101)
2,16 ~|~ Werksgraben
2,28 ~|~ Pöhlwasser
2,371 ¨ Pöhla........................................................... von 1889 - 1971
| (466,31 m.ü.NN)
| [ 1.7.1889 eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1.9.1933 wieder zur Hst umgewandelt
| [ 25.9.1971 Stillegung mit Streckenstillegung; Abbau
2,39 =|= BÜ Pöhla Bahnhofszufahrt
2,830 õ Anst. Eisenwerk Pfeilhammer (von 1916 - 1971)
| [ 1916 Inbetriebnahme des Anschlusses Pfeilhammer
| [ 25.9.1971 Stillegung mit Streckenstillegung
3,25 ~|~ Werksgraben
3,644 ¨ Siegelhof.................................................... von 1889 - 1971
| (488,19 m.ü.NN)
| [ 1.7.1889 eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1.9.1933 wieder zur Hst umgewandelt
| [ 25.9.1971 Stillegung mit Streckenstillegung; Abbau
3,980 ø Anst. VEB Pappen- u. Kartonagenfabrik Raschau, Werk II Siegelhof (von 1890 - 1971)
| (bis 1900: C.W. Breitfeld Holzstoff-Fabrik Neue Hütte
| bis 1920: C.W. Breitfeld Pappenfabrik Neue Hütte
| bis 1945: Gebr. Freitag Pappenfabrik Neue Hütte)
| ð Feldbahn im Werk
| [ 18 . . C. W. Breitfeld errichtet eine Holzstoff-Fabrik auf der Ruine
| [ der alten Schmelzhütte "Neusorger Hütte"
| [ 1890 Inbetriebnahme des Anschlusses Neue Hütte
| [ nach 1900 Produktion auf Pappe erweitert + mit dem Bau von Trockenböden begonnen
| [ 1920 aus finanzielen Gründen an die Gebr. Freitag verkauft
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Pappen- u. Kartonagenfabrik Raschau, Werk II Siegelhof
| [ 1968 Zuführung (Kohlen und Rollenholz für Weißschliff) eingestellt
| [ 1971 Gleisanschluß während des Streckenabbaus abgerissen
4,8 =|= BÜ Karlsbader Str.
5,21 =|= Überq. Wiesenweg („Heubrückl”)
5,421 ¨ Niederglobenstein.................................... von 1889 - 1971
| (429,79 m.ü.NN)
| [ 1.7.1889 eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1.9.1933 wieder zur Hst umgewandelt
| [ 1953 wieder zum Bf erhoben
| [ 25.9.1971 Stillegung mit Streckenstillegung; Abbau
6,375 ö Anst. Holzwarenfabrik Flemming (von 1894 - 1971)
| ð handverschobene Feldbahn im Werk
| [ 1894 Inbetriebnahme des Anschlusses Flemming
| [ 25.9.1971 Stillegung mit Streckenstillegung
6,418 ¨ Oberglobenstein....................................... von 1894 - 1971
| (556,38 m.ü.NN)
| [ 1.7.1894 Eröffnung Hp Oberglobenstein
| [ 25.9.1971 Stillegung mit Streckenstillegung; Abbau
6,69 =|= BÜ Oberglobenstein Pappenfabrik Breitfeld
6,77 =|= BÜ Oberglobenstein Sägewerk Hofmühle (Wollner)
6,838 ö Anst. Pappenfabrik Breitfeld & Sägewerk Hofmühle
6,99 ~|~ Pöhlwasser
7,09 =|= BÜ Arnoldshammer
7,10 ~|~ Pöhlwasser
7,1 =|= BÜ Karlsbader Str. (aufgehoben)
| [ 1937/1938 BÜ durch Straßenumbau entfallen
7,232 ¨ Unterrittersgrün...................................... von 1889 - 1971
| (571,69 m.ü.NN)
| [ 1.7.1889 eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1.9.1933 wieder zur Hst umgewandelt
| [ 25.9.1971 Stillegung mit Streckenstillegung; Abbau
7,3 =|= BÜ Unterrittersgrün Bf
7,647 ÷ Anst. Sägewerk Sternkopf
| ð handverschobene Feldbahn im Werk
7,71 ~|~ Werksgraben
8,05 ~|~ Werksgraben
8,51 ~|~ Pöhlwasser
8,66 ~|~ Werksgraben
8,74 ~|~ Werksgraben
9,17 ~|~ Werksgraben
9,29 ~|~ Pöhlwasser
| [ 1996 Brücke ausgebaut zur Restaurierung
| [ 1999 wieder eingebaut nach erfolgter Sanierung
9,30 =|= BÜ Oberrittersgrün Postberg
9,361 ¨ Oberittersgrün......................................... von 1889
(geplant: Hammerrittersgrün)
(606,87 m.ü.NN)
ð 536.2 (Oberrittersgrün Kleinbf)
km 9,36 von Grünstädtel
km 0,0 (Oberrittersgrün Kleinbf) nach Pöhlwassertal
[ 1885 als Endbf Hammerrittersgrün geplant
[ 1.7.1889 eröffnet
[ 20.9.1971 Gemeinde Oberrittersgrün beantragt bei der Rbd Dresden die Überlassung des Bfs
[ 25.9.1971 Stillegung mit Streckenstillegung
[ 19.10.1971 Treffen von Abgeordneten des Kreises und Vertretern der Rbd Dresden
[ 25.10.1971 Das Vorhaben wird beim Verkehrsminister beantragt.
[ 4.1.1972 Besprechnung mit dem Ministerium für Verkehrswesen
[ 13.1.1972 Erwerb der erforderlichen Anlagen und Fahrzeuge von der Rbd Dresden
[ 15.1.1972 Überstellung der Museumsfahrzeuge nach Oberrittersgrün
[ 26.2.1972 1. Treffen der Rittersgrüner Eisenbahnfreunde
[ 4.3.1972 Beginn des ersten Arbeitsabschnittes
[ 7.10.1973 1.000-Mark-Prämie vom Rat der Gemeinde Rittersgrün
[ 1974 erstmals Zuwendungen aus dem Fonds Denkmalpflege
[ 1976 Ankauf weiterer Schmalspurwagen von der Reichsbahn
[ 18.6.1977 Eröffnung der technischen Schauanlage Bahnhof Oberrittersgrün
[ 1.2.1992 Gründung des Förderverein Eisenbahnmuseum Rittersgrün 1972 e.V.
ð Anschluß: Sägewerk Hänel