522                               Chemnitz - Stollberg - Zwönitz - Scheibenberg

                                          (City-Bahn Chemnitz, Linie 522)

                                          "Würschnitztalbahn" bzw. "Stollberger Bahn" +

                                          "Alte Erzgebirgsbahn"

 

                                      Chemnitz - Stollberg

                     1871       Antrag der Ständeversammlung für den Bau der Strecke Chemnitz - Stollberg

                     1874       Konzessionserteilung an die Chemnitz-Aue-Adorfer Eisenbahn (CAAE)

                     1875       führte die CAAE Vorarbeiten durch, gab das Projekt aber schließlich auf.

                     1887       36 Fabrikbesitzer plädieren für eine Schmalspurbahn Chemnitz - Harthau - Jahnsdorf

                     1891       sprach sch die Sächs. Staatsbahn für eine regelspurige Strecke aus

                     1892       Strecke Chemnitz - Stollberg vom Landtag genehmigt

            4.11.1893       Sächs. Verordnung für den Bau der Strecke Chemnitz - Stollberg

                  5.1894       Baubeginn an der Strecke Chemnitz - Stollberg

                  8.1895       war die Strecke betriebsbereit fertiggestellt

            18.9.1895       technische Abnahme der Strecke Chemnitz - Stollberg

            1.10.1895       Eröffnung Chemnitz Süd - Stollberg (21,37 km)

                            +       Eröffnung Verbindungskurve Stollberg (0,486 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

                     1946       Demontage der Verbindungskurve Stollberg

            24.5.1996       Umstellung der Strecke Chemnitz - Stollberg auf vereinfachten Nebenbahnbetrieb

                  3.1997       Gründung der City-Bahn Chemnitz GmbH (CBC)

              1.6.1997       Übernahme Personenverk. Chemnitz Hbf - Stollberg durch die CBC (mit Triebwagen)

                     1998       Ausschreibung des Zugbetriebs + Zuschlag an die City-Bahn GmbH Chemnitz

                  4.2001       Gründung der Regio-Infra Service Sachsen GmbH (RIS)

                            +       Verpachtung der Strecke Chemnitz - Stollberg an die RIS

            10.6.2001       Schienenersatzverkehr

            12.2.2002       Beginn der Umbauarbeiten

          14.12.2002       Eröffnung City-Bahn-Betrieb Chemnitz - Stollberg (Linie 522)

 

                                      Stollberg - Zwönitz

            24.5.1887       Sächs. Verordnung für den Bau der Strecke Stollberg - Zwönitz

            11.7.1889       technische Abnahme der Strecke Stollberg - Zwönitz

            14.7.1889       Eröffnung Stollberg - Zwönitz (16,61 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

                  8.1947       Demontage der Strecke Stollberg - Zwönitz

              4.4.1949       Wiederaufbau der Strecke Stollberg - Zwönitz begonnen

              1.7.1949       Wiedereröffnung Stollberg - Zwönitz

            24.9.1966       Streckensperrung Affalter - Zwönitz nach Zugentgleisung

          10.10.1966       Einst. Personenverk. Stollberg - Affalter

                            +       Einst. Güterverkehr Oberdorf-Beutha - Affalter

            3.11.1967       Einst. Güterverkehr Stollberg - Oberdorf-Beutha

              1.2.1971       Stillegung Stollberg (km 15,750) - Zwönitz (km 0,700)

 

                                      Zwönitz - Scheibenberg

                     1896       Beginn der Vermessungsarbeiten für die Strecke Zwönitz - Scheibenberg

              8.3.1898       Sächs. Verordnung für den Bau der Strecke Zwönitz - Scheibenberg

            28.4.1900       technische Abnahme der Strecke Zwönitz - Scheibenberg

            30.4.1900       Eröffnung Zwönitz - Scheibenberg (26,24 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            19.8.1947       Sperrung der Strecke Zwönitz - Scheibenberg angeordnet

            20.8.1947       Gesamtstillegung Zwönitz - Scheibenberg

                     1947       Abbau auf den Abschnitt Zwönitz - Elterlein beschränkt

                     1947       Wiedereröffnung Scheibenberg - Elterlein

          21.11.1965       Einst. Personenverk. Scheibenberg - Elterlein

            24.9.1966       Einst. Güterverk. Scheibenberg - Elterlein

 

79,73                                  ¨        Chemnitz Hbf.................................................................... siehe KBS 510

                                             |         (bis 1953: Chemnitz Hbf

                                             |         bis 1990: Karl-Marx-Stadt Hbf)

                                             |         ð 510, 520, 524, 525, 526, 527

                                             |         ð 522, 526.02, 526.05 (Hst Chemnitz Hbf)

                                             |          km 79,73  von Dresden nach Werdau, Bogendreieck

                                             |          km 65,89  von Riesa

                                             |          km 61,80  von Neukieritzsch

                                             |          km   4,2    von Chemnitz-Hilbersdorf

                                             |          km  -0,12  nach Adorf/Vogtl.

                                             |          km   0,0    (Strb) nach Chemnitz-Altchemnitz

                                             |          km   0,3    (Strb) von Chemnitz Theaterplatz

                                             |          [            Daten    s. KBS 510                                                                            

                              ßß       |

                             â    á      |          > Strecke durch die Georgstr.

     0,0|0,3             â    ¨     |         Chemnitz Hbf (Strb).......................................................... von 1880

                             â    á      |         ð 526.02, 526.05

                             â    á      |          km   0,0    nach Chemnitz-Altchemnitz

                             â    á      |          km   0,3    von Chemnitz Theaterplatz

                             â... á..... |......... > Mittellage auf der Straße der Nationen

                             â    á..... |......... > Ostseite Bahnhofstr.

     0,3                  ¨    á      |         Chemnitz Schillerplatz

                             â    á      |         ð 526.02, 526.05

                             àà|       |         > Mittellage Carolastr.

     0,5|0,0                    ¨      |         Chemnitz Theaterplatz

                                     |       |         ð 526.02, 526.05

                                     |       |         km   0,5    von Chemnitz Hbf/Strb nach Chemnitz-Altchemnitz

                                     |       |         km   0,0    nach Chemnitz Hbf

                                     |       |         > Mittellage Straße der Nationen

     0,9                          ¨      |         Chemnitz Roter Turm / Morgenpost

                                     |       |         (früher: Chemnitz Roter Turm)

                                     |       |         ð 526.02, 526.05

     1,1                          ¨      |         Chemnitz Zentral-Haltestelle

                                     |       |         ð 526.01, 526.02, 526.05

                                     |       |         > Mittellage Bahnhofstr. (B 164)

                                     |       |         > Mittellage Annaberger Str. (B 95)

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 522 (Eisenbahn)

                                     |...... |........ KBS 522 (City-Bahn)

                                     |       |        

80,2 - 3                         |     =|=        Unterq. Waisenstr.

                                     |       |          ("Tunnel" Dresdner Platz)

80,7                              |     =|=        Überq. Augustusburger Str. + Strb

81,0                              |     =|=        Unterq. Bernhardstr.

81,4                              |     =|=        Unterq. Zschopauer Str.

81,6                              |     =|=        Überq. Bernsdorfer Str.

                                     |       |        

     1,5                          ¨      |         Chemnitz Moritzhof

                                     |       |         ð 526.05, 526.06

                                     |       |         > Mittellage Annaberger Str. (B 95)

     2,0                          ¨      |         Chemnitz Gustav-Freytag-Str.

                                     |       |         ð 526.05, 526.06

     2,1                          -|-      |         Unterq. KBS 510

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 522 (Eisenbahn)

                                     |...... |........ KBS 522 (City-Bahn)

                                     |       |        

81,82                            |     ¨        Chemnitz Süd..................................................................... siehe KBS 510

37,96 = 1,99                 |       |         (bis 1953: Chemnitz Süd

                                     |       |         bis 1990: Karl-Marx-Stadt Süd)

                                     |       |         ð 510, 524

                                     |       |         ð 526.01 (Hst Chemnitz Reichsstr.)

                                     |       |         (311,629 m.ü.NN)

                                     |       |          km   81,820  von Dresden nach Werdau, Bogendreieck

                                     |       |          km   37,960  von Zwönitz

                                     |       |          km     1,99    nach Adorf/Vogtl.

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 510                                                                            

38,01 = 2,039               |     =|=        Überq. Chemnitz Reichenhainer Str.

38,0   = 2,0                   |       |ú       Chemnitz Süd Stw 1

37,8   = 2,2                   |     =|=        Überq. Fußgängertunnel Stadlerplatz

37,53 = 2,45                 |     ¨        Chemnitz Süd Gbf............................................................ von 1875        von 1945

                                     |       |         (bis 1905: Altchemnitz

                                     |       |         bis 1908: Chemnitz Süd

                                     |       |         bis 1953: Chemnitz Süd Gbf

                                     |       |         bis 1990: Karl-Marx-Stadt Süd Gbf)

                                     |       |         (311,629 m.ü.NN)

                                     |       |         ð 524

                                     |       |          km   37,53  von Stollberg/Sachsen

                                     |       |          km     2,45  nach Adorf/Vogtl.

                                     |       |          [   15.11.1875    Eröffnung mit der Strecke nach Aue

                                     |       |          [     1.10.1894    Eingemeindung von Altchemnitz nach Chemnitz

                                     |       |          [     1.10.1895    auch Ausgangsbahnhof der Züge nach Stollberg

                                     |       |          [     25.3.1903    Flankenfahrt von Lok und Güterzug; 6 Güterwagen entgleist,

                                     |       |          [                         Waagengebäude und Ladeleere werden zerstört

                                     |       |          [       1.2.1905    Umbenennung in Chemnitz Süd

                                     |       |          [     1.10.1908    Personenverkehr zum neuen Bf Chemnitz Süd verlegt;

                                     |       |          [                         Umbenennung in Chemnitz Süd Gbf

                                     |       |          [             1912    Bau der Stellwerke 1 und 2

                                     |       |          [       1.6.1920    Güterabfertigung wurd selbständige Dienststelle

                                     |       |          [             1924    8 Stichgleise und eine neuer Versandschuppen für Stückgut errichtet

                                     |       |          [             1924    Verlegung der Bahnmeisterei ZC II von Niederharthau nach Chemnitz Süd Gbf

                                     |       |          [             1943    Draisinenschuppen für die Bahnmeisterei erbaut

                                     |       |          [       5.3.1945    Stationsgebäude durch Bombenangriff zerstört

                                     |       |          [     10.9.1945    Plan für den Wiederaufbau des Aufenthaltsgebäudes datiert

                                     |       |          [             1947    Demontage von Gleis 4

                                     |       |          [  1953 - 1956    Wiederaufbau von Güterschuppen und Rangiereraufenthaltsgebäude

                                     |       |          [     10.5.1953    Umbenennung in Karl-Marx-Stadt Süd Gbf

                                     |       |          [             1955    übernahm die Bahnmeisterei Chemnitz Süd die gesamte Strecke nach Stollberg

                                     |       |          [       1.6.1960    Zusammenlegung der Dienststellen Personen- und Güterbahnhof

                                     |       |          [  1970 - 1972    Wiederaufbau von Gleis 4

                                     |       |          [     30.5.1990    Rückumbenennung in Chemnitz Süd Gbf

                                     |       |          [   17.11.1995    nächtliche Dienstruhe eingeführt

                                     |       |          [        12.1998    teilweiser Rückbau der Gleise 24 und 33

                                     |       |          [     9.10.2000    Sperrung der Gleise 11, 20, 23, 26, 39, 40 und 54 - 57

                                     |       |          [          6.2003    Gleis 1 saniert

                                     |       |          [        10.2003    Weichen 1 und 2 erneuert

                                     |       |          ð Anschluß: FARADIT

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km   4,40   CA                                                          

                                     |       |          ð Anschluß: Fruchthandelsgesellschaft

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km   3,785 CA                                                          

                                     |       |          ð Anschluß: Grundstücks. & Gleisgemeinschaft Würschnitzer Str. 11

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km   5,105 CA                                                          

                                     |       |          ð Anschluß: Handelskontor für materiell technische Versorgung der Landwirtschaft

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 37,12                                                                  

                                     |       |          ð Anschluß: Konsum Handelsbetrieb

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 36,27                                                                  

                                     |       |          ð Anschluß: Metallaufbereitung Zwickau, NL Chemnitz

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km   3,770 CA                                                          

                                     |       |          ð Anschluß: ROBA Transportbeton

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km   3,785 CA                                                          

                                     |       |          ð Anschluß: Stadtwerke Chemnitz

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km   3,785 CA                                                          

                                     |       |          ð Anschluß: Thyssen Schulte Werkstoffhandel GmbH

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 36,40                                                                  

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Baustoffversorgung

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km   3,400 CA                                                          

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Buchungsmaschinenwerk

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 36,39                                                                  

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Eisen- u. Stahlhandel Lager II

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 36,39                                                                  

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Energieversorgung, Gaswerk 3

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km   4,874 CA                                                          

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Kombinat Stahlguss Werk I

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km   4,360 CA                                                          

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Kombinat Stahlguss Werk II

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km   4,019 CA                                                          

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Margarinewerk

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 37,47                                                                  

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Metallaufbereitung

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km   4,270 CA                                                          

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Minol, Georg Müller

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 36,39                                                                  

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Rohrwerk Chemnitz

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km   3,785 CA                                                          

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Schraubenfabrik

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 37,30                                                                  

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Spinnereimaschinenbau Werk I

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 37,30                                                                  

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Spinnereimaschinenbau Werk II

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 36,27                                                                  

37,47 = 2,510               |     ÷        Anst. VEB Margarinewerk (bis 1998)

                                     |       |          [        12.1998    Ausbau der Anschlussweiche A1 zum Margarinewerk

37,30 = 2,685               |     ÷        Anst. VEB Spinnereimaschinenbau, Werk 1

                                     |       |          (früher: Sächsische Textil- & Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG)

37,30 = 2,685               |     ö        Anst. VEB Schraubenfabrik

                                     |       |          (früher: Schraubenfabrik Gebrüder Hübner)

37,12 = 2,860               |     ö        Anst. Handelskontor für materiell technische Versorgung der Landwirtschaft

37,06 = 2,918               |     ö        Anst. Konsum Handelsbetrieb

                                     |       |          (früher: Verbrauchergenossenschaft Chemnitz eGmbH)

37,0   = 2,9                   |       |ú       Chemnitz Süd Stw 2

36,8   = 3,1                   |     ø        von KBS 524

36,8                              |     =|=        BÜ Chemnitz Heinrich-Lorenz-Str.

36,61                            |       |         Infrastrukturgrenze DB Netz / RIS

36,40                            |     õ        Anst. Thyssen Schulte Werkstoffhandel GmbH

36,39                            |     õ        Anst. VEB Buchungsmaschinenwerk

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Buchungsmaschinenwerk

                                     |       |               (früher: Buchungsmaschinenwerk Schmieder & Co)

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Eisen- u. Stahlhandel Lager II

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Minol, Georg Müller

36,27                            |     õ        Anst. VEB Spinnereimaschinenbau, Werk 1I

                                     |       |          (früher: Spinnereimaschinenwerk Seyfert & Donner)

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 522 (Eisenbahn)

                                     |...... |........ KBS 522 (City-Bahn)

                                     |       |        

     2,8                          ¨      |         Chemnitz-Altchemnitz Treffurthstr.

                                     |       |         ð 526.05, 526.06

     3,1                          ¨      |         Chemnitz-Altchemnitz Rößlerstr.

                                     |       |         ð 526.05, 526.06

                                     |       |        

36,178 =                 -----|-----           Überq. Annaberger Str. / B 95 (seit 1908; bis 1908 Bahnübergang)

     3,6                    |       |                 (KBS 522, Eisenbahn überquert KBS 522, City-Bahn)

                              |       |                 (Stahlträgerbrücke; 43,0 m lang, 5,5 m hoch)

                              |       |                 km 36,178  (oben, Eisenbahn) von Zwönitz nach Chemnitz Süd

                              |       |                 km   3,6      (unten, Strb) von Chemnitz Hbf nach Chemnitz-Altchemnitz

                              |       |                 [             1895    zunächst nur durch eine „Glockensignaleinrichtung” gesichert

                              |       |                 [             1898    Bau einer Schrankenanlage

                              |       |                 [    1907-1908    Bau der Bahnüberführung Annaberger Str.

                              |       |                 [             1959    Einbau einer Stahlträgerbrücke mit größerem Lichtraumprofil

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 522 (Eisenbahn)

                              |      |................ KBS 522 (City-Bahn)

                              |      |                

36,0                     =|=     |                 BÜ Chemnitz-Altchemnitz Paul-Gruner-Str. (bis 1908)

36,038                 =|=     |                 Überq. Paul-Gruner-Str. (seit 1908)

                              |       |                 (Stahlträgerbrücke; 16,4 m lang, 5,4 m hoch)

                              |       |                 [    1907-1908    Bau der Bahnüberführung Paul-Gruner-Str.

     3,7                    |     ¨                Chemnitz-Altchemnitz Erdmannsdorfer Str.

                              |      |                 ð 526.05, 526.06

35,52                    ÷     |                 Anst. VW Sachsen GmbH, Motorenfertigung (untere VW-Weiche)

                              |       |                 (bis 19 . .: Nationale Automobilgesellschaft, unt. Weiche

                              |       |                 bis 19 . .: VEB Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt, unt. Weiche)

35,30                   ¨     |                 Chemnitz-Altchemnitz Anschlußbf............................... von 1977

                              |       |                 [             1871    war im Bahnprojekt eine Lst Niederaltchemnitz als Option vorgesehen

                              |       |                 [             1977    eingerichtet mit Aufhebung des Bfs Markersdorfer Str.

                              |       |                 ð Anschluß (km 35,30): Deutsche Großeinkaufsgesellschaft

                              |       |                 ð Anschluß (km 34,85): Gen. des metallverarbeitenden Handwerks

                              |       |                 ð Anschluß (km 35,55): C.F. Solbrig & Söhne

                              |       |                 ð Anschluß (km 35,11): VEB Barkas Werk III/IV

                              |       |                      (früher: Auto Union, Werk III/IV)

                              |       |                 ð Anschluß (km 35,30): VEB Deutrans

                              |       |                 ð Anschluß (km 35,30): VEB Gewerbeausrüstungsmaschinen (Gewema)

                              |       |                 ð Anschluß (km 35,11): VEB Konsum, Großhandelslager

                              |       |                 ð Anschluß (km 35,11): VEB Konsum, Mostrichfabrik Essina

                              |       |                 ð Anschluß (km 34,94): VEB Rund- u. Fachstrickmaschinenbau Werk I

                              |       |                 ð Anschluß (km 35,30): VEB Stahlbetonfertigung

                              |       |                      (früher: Georg Schöning Stahlbetonfertigung)

                              |       |                 ð Anschluß: Volkswagen Sachsen GmbH, Motorenfertigung

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 34,96                                                                  

                              |       |                 ð Anschluß: Volkswagen Sachsen GmbH, Fahrzeugelektrik

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 35,52                                                                  

35,23                    ö     |                 Anst. Metawerk

34,96                    õ     |                 Anst. VW Sachsen GmbH, Fahrzeugelektrik (obere VW-Weiche)

                              |       |                 (bis 19 . .: Nationale Automobilgesellschaft, ob. Weiche

                              |       |                 bis 19 . .: VEB Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt, ob. Weiche)

                              |      |                

     4,3                    |     ¨                Chemnitz-Altchemnitz Uhlestr.

                              |      |                 ð 526.05, 526.06

     4,4                    |     ÷                Abzw. Btf Altchemnitz

     4,8                    |     ¨                Chemnitz-Altchemnitz Scheffelstr.

                              |      |                 ð 526.05, 526.06

     4,9                    |     õ                Abzw. Btf Altchemnitz

     4,9                    |     =|=               Kreuzung Annaberger Str. / Scheffelstr.

34,8                     =|=     |                 BÜ Chemnitz-Altchemnitz Scheffelstr.

34,70                   ¨     |                 Chemnitz Stadtpark......................................................... von 1972

                              |      |                 (bis 1976: Karl-Marx-Stadt Scheffelstr.

                              |      |                 bis 1990: Karl-Marx-Stadt Stadtpark)

                              |       |                 [   27.12.1972    Eröffnung als Hp Scheffelstr. für Berufsverkehr der Prestowerke

                              |       |                 [     26.9.1976    Umbenennung in Karl-Marx-Stadt Stadtpark

                              |       |                 [     25.9.1977    Eröffnung als öffentlicher Haltepunkt

                              |       |                 [     30.5.1990    Umbenennung in Chemnitz Stadtpark

                              |       |                 [     10.1.2001    für Personenverkehr geschlossen (SEV für City-Bahn-Umbau)

34,28                   ¨     |                 Chemnitz Markersdorfer Str......................................... von 1895

                              |      |                 (bis 1905: Oberaltchemnitz

                              |      |                 bis 1950: Altchemnitz

                              |      |                 bis 1953: Chemnitz-Altchemnitz

                              |      |                 bis 1990: Karl-Marx-Stadt Markersdorfer Str.)

                              |      |                 (310 m.ü.NN)

                              |       |                 [     1.10.1895    Eröffnung als Bf Oberaltchemnitz mit Streckeneröffnung

                              |       |                 [       1.2.1905    Umbenennung in Altchemnitz

                              |       |                 [     1.11.1950    Umbenennung in Chemnitz-Altchemnitz

                              |       |                 [     10.5.1953    Umbenennung in Karl-Marx-Stadt Markersdorfer Str.

                              |       |                 [     25.9.1977    für Personenverkehr geschlossen

                              |       |                 ð Anschluß (km 34,43): VEB Barkas Werk I

                              |       |                      (früher: Auto Union, Werk I)

                              |       |                 ð Anschluß (km 34,19): VEB Baumwollspinnerei

                              |       |                      (früher: Spinnerei J. Witt GmbH)

                              |      |                

     5,2                    |     ¨                Chemnitz-Altchemnitz Schulen

                              |      |                 ð 526.05, 526.06

     5,2                    |     ÷                Abzw. KBS 526.05

     5,3                    |     =|=               Unterq. Südring

34,2                     =|=     |                 Unterq. Südring

     5,6                    |     ¨                Chemnitz-Altchemnitz-Center

                              |      |                 ð 526.06

33,9                     =|=     |                 BÜ Chemnitz-Altchemnitz Schulstr.

     6,0                    |     ¨                Chemnitz-Altchemnitz Schneeberger Str.

                              |      |                 ð 526.06

33,4                     =|=     |                 BÜ Chemnitz-Altchemnitz Schneeberger Str.

33,270                 ¨     |                 Chemnitz Zwönitzbrücke............................................... von 1895        von 1997

                              |      |                 (bis 1905: Niederharthau

                              |      |                 bis 1950: Oberaltchemnitz

                              |      |                 bis 1953: Chemnitz-Oberaltchemnitz

                              |      |                 bis 1990: Karl-Marx-Stadt Zwönitzbrücke)

                              |      |                 (315 m.ü.NN)

                              |       |                 [     1.10.1895    Eröffnung als Bf Niederharthau; zunächst dem Bf Harthau unterstellt

                              |       |                 [             1899    Verlegung der Bahnmeisterei ZC II von Harthau nach Niederharthau

                              |       |                 [       1.2.1905    Umbenennung in Oberaltchemnitz

                              |       |                 [             1909    Erweiterung der Gleisanlagen

                              |       |                 [             1909    Eröffnung einer Fahrkartenausgabe

                              |       |                 [       1.5.1913    zum eigenständigen Bf erhoben

                              |       |                 [             1924    Verlegung der Bahnmeisterei ZC II von Niederharthau nach Chemnitz Süd

                              |       |                 [    1925-1928    Erweiterung der Gleisanlagen

                              |       |                 [             1927    Bau des 2. Bahnsteigs

                              |       |                 [   ab ca. 1935    war eine Kleinlok (Kö) in Oberaltchemnitz stationiert

                              |       |                 [             1947    wurde Gleis 2 teilweise demontiert

                              |       |                 [     1.11.1950    Umbenennung in Chemnitz-Oberaltchemnitz

                              |       |                 [     10.5.1953    Umbenennung in Karl-Marx-Stadt Zwönitzbrücke

                              |       |                 [             1965    wurde die Kleinlok abgezogen

                              |       |                 [       1.9.1967    dem Bf Chemnitz Süd unterstellt

                              |       |                 [             1969    Aufhebung für den öffentlichen Wagenladungsverkehr

                              |       |                 [     30.5.1990    Umbenennung in Chemnitz Zwönitzbrücke

                              |       |                 [             1997    neuer Bahnsteig aus Betonformelementen

                              |       |                 [     10.1.2001    für Personenverkehr geschlossen (SEV für City-Bahn-Umbau)

                              |       |                 ð Anschluß: Gebr. Hübner

                              |       |                 ð Anschluß: SDAG Wismut, Zentralbergbaulager 2

                              |       |                      (früher: Auto Union, Werk II)

                              |       |                 ð Anschluß: Spediteur Max Spangenberg

                              |       |                 ð Anschluß: VEB Maschinenfabrik Germania

                              |       |                      (früher: Maschinenfabrik Germania)

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 522 (Eisenbahn)

                              |      |................ KBS 522 (City-Bahn)

                              |      |                

     6,4                    |     =|=               BÜ Chemnitz-Altchemnitz Annaberger Str. (Fahrspur stadtauswärts)

     6,4                    |     ø                Abzw. Gleisschleife Altchemnitz

     6,5                    |     =|=               BÜ Chemnitz-Altchemnitz Zufahrt Busschleife

     6,5 =                 |     ¨                Chemnitz-Altchemnitz

33,1                       |      |                 ð 526.06

                              |       |                 km 33,1    von Zwönitz

                              |       |                 km   6,5    von Chemnitz Hbf

                              |       |                 [     10.5.2000    geplanter 1. Spatenstich für den Verknüpfungspunkt Altchemnitz

                              |       |                 [                         Die Veranstaltung wurde abgesagt, weil der Bauvertrag noch fehlte

                              |       |                 [     22.5.2000    Baubeginn am Verknüpfungspunkt Altchemnitz

33,0                       |     =|=               BÜ Chemnitz-Altchemnitz Schulstr.

33,0                     =|=     |                 BÜ Chemnitz-Altchemnitz Erfenschläger Str.

32,9                       |     ~|~

32,923                 ~|~     |                 Zwönitz

                              |       |                 (Stahlträgerbrücke; 13,4 m lang, 3,7 m hoch)

                              |       |                 [             1895    erbaut

                              |       |                 [             1916    Neubau

32,725                   |ö                     Abzw. W1 (seit 2002)

                              |                         (Verknüpfungsstelle Altchemnitz)

                              |                         km 32,725   (Eisenbahn) von Zwönitz nach Chemnitz Süd (über Eisenbahn)

                              |                         km 32,725   (City-Bahn) von Zwönitz nach Chemnitz Hbf (über Strb)

32,4                     =|=                       BÜ Chemnitz-Niederharthau Hst Riemenschneiderstr. Nord (nur Fußgänger)

32,434                 ¨                       Chemnitz Riemenschneiderstr....................................... von 2002

                              |                         [   15.12.2002    Eröffnung des Hp mit Aufnahme des City-Bahn-Betriebs

32,4                     =|=                       BÜ Chemnitz-Niederharthau Gießereiweg

31,8                     =|=                       BÜ Chemnitz-Harthau Harthwaldbrücke

31,659                 ~|~                       Würschnitz

                              |                         (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 30,0 m lang, 3,7 m hoch)

                              |                         [             1895    erbaut

31,47                   ¨                       Chemnitz-Harthau........................................................... von 1895 - 2001

                              |                        (bis 1911: Harthau i. Erzgeb.

                              |                        bis 1950: Harthau b. Chemnitz

                              |                        bis 1953: Chemnitz-Harthau

                              |                        bis 1990: Karl-Marx-Stadt-Harthau

                              |                        (325 m.ü.NN)

                              |                         [     1.10.1895    Eröffnung als Bf Hartau i. Erzgeb. mit der Strecke nach Stollberg

                              |                         [             1899    Verlegung der Bahnmeisterei ZC II von Harthau nach Niederharthau

                              |                         [       1.7.1911    Umbenennung in Harthau b. Chemnitz

                              |                         [             1914    Vergrößerung des Bfs; Bau des Personentunnels

                              |                         [             1935    dem Bf Oberaltchemnitz unterstellt

                              |                         [             1950    Eingemeindung von Harthau nach Chemnitz

                              |                         [     1.11.1950    Umbenennung in Chemnitz-Harthau

                              |                         [     10.5.1953    Umbenennung in Karl-Marx-Stadt-Harthau

                              |                         [             1969    Aufhebung für den öffentlichen Wagenladungsverkehr

                              |                         [     30.5.1990    Rückumbenennung in Chemnitz-Harthau

                              |                         [     10.6.2001    Stillegung (SEV für City-Bahn-Umbau)

                              |                         [             2002    Umbau für City-Bahn-Betrieb; Abriß des Stationsgebäudes   

                              |                         ð Anschluß: SDAG Wismut, Zentralbergbaulager 1

                              |                              (früher: Kammgarnspinnerei Schäfer & Co AG)

31,420                 ¨                       Chemnitz-Harthau........................................................... von 2002

                              |                        (325 m.ü.NN)

                              |                         [             2002    neuer Seitenbahnsteig auf der anderen Gleisseite errichtet

                              |                         [   15.12.2002    Eröffnung neuer Seitenbahnsteig in km 31,420

31,420                 =|=                       BÜ Chemnitz-Harthau Bahnhof (aufgehoben)

31,3 - 2                d                       Harthauer Tunnel (46,20 m)

                              |                         [             1894    begann man damit, einen Einschnitt bis zur Tunnelsohle anzulegen

                              |                         [        12.1894    Fertigstellung des Einchnittes

                              |                         [     16.4.1895    wurde das Mauern der Tunnelröhre begonnen

                              |                         [          5.1895    Fertigstellung der Tunnelröhre

                              |                         [          6.1895    Vollendung der Massivbauarbeiten

                              |                         [          7.1895    erfolgte die Einschüttung auf dem Tunnel

31,2                     =|=                       Unterq. Kirchsteig

31,09                    ö                       (ehem.) Anst. Oswald Schubert

31,0                     =|=                       BÜ Chemnitz-Harthau Klaffenbacher Str.

30,970                 ~|~                       Würschnitz

                              |                         (Stabbogenbrücke; 29,0 m lang, 2,9 m breit)

                              |                         [             1895    erbaut als Stahlfachwerkbrücke

                              |                         [             19 . .    Neubau als Stabbogenbrücke

30,7                     =|=                       BÜ Chemnitz-Harthau Hedwigstr. (nur Fußgänger)

30,7                     ¨                       Chemnitz Friedrichstr..................................................... von 2006

                              |                         [             2006    eröffnet

30,6                     =|=                       BÜ Chemnitz-Harthau Friedrichstr.

30,67                    ø                       (ehem.) Anst. VEB Kammgarnspinnerei, Betriebsteil KMST-Harthaus

                              |                              (früher: Sächsische Kammgarnspinnerei Harthau)

30,55                    ø                       (ehem.) Anst. VEB Kammgarnspinnerei, Betriebsteil KMST-Harthaus

                              |                              (früher: Sächsische Kammgarnspinnerei Harthau)

29,7                     =|=                       BÜ Feldweg

29,612                 ~|~                       Würschnitz

                              |                         (Stahlträgerbrücke; 20,0 m lang, 3,7 m breit)

                              |                         [             1895    erbaut

                              |                         [             1920    Neubau

29,500                 ¨                       Klaffenbach Hp................................................................ von 2002

                              |                        (geplant: Klaffenbach Harthauer Str.)

                              |                         [   15.12.2002    Eröffnung des Hp mit Aufnahme des City-Bahn-Betriebs

29,4                     =|=                       BÜ Klaffenbach Würschnitztalstr.

28,810                 ¨                       Neukirchen-Klaffenbach................................................ von 1895        von 2002

                              |                        (bis 1903: Neukirchen i. Erzgeb.)

                              |                        (331 m.ü.NN)

                              |                         [     1.10.1895    Eröffnung als Bf Neukirchen i. Erzgeb. mit Streckeneröffnung

                              |                         [     1.11.1903    Umbenennung in Neukirchen-Klaffenbach

                              |                         [             1910    Einbau eines Kreuzungsgleises

                              |                         [     30.9.1910    Eröffnung einer Buslinie Neukirchen - Chemnitz

                              |                         [             1911    ging der Fahrkartenverkauf dadurch um etwa 3000 Stück zurück

                              |                         [             2002    Umbau für City-Bahn-Betrieb; neue Bahnsteige

                              |                         [   15.12.2002    Kreuzungsbf + Zuglaufmeldestelle

                              |                         ð Anschluß: Baufeld Öl GmbH, Niederlassung Klaffenbach (bis 1995)

                              |                              (früher: Mineralölwerk Klaffenbach

                              |                               früher: Bremer Chemische Fanrik Klaffenbach)

                              |                         [             1995    Abbau des Anschlußgleises Baufeld Öl GmbH                                      

                              |                         ð Anschluß: VEB Minol (Verlängerung des Ladegleises)

28,7                     =|=                       BÜ Neukirchen Bahnhofstr.

28,5                     =|=                       BÜ Neukirchen Wasserschloß

28,284                 ~|~                       Würschnitzflutgraben

                              |                         (Stahlträgerbrücke; 11,0 m lang, 3,4 m hoch)

                              |                         [             1924    erbaut

28,212                 ~|~                       Würschnitz

                              |                         (Stahlträgerbrücke; 17,0 m lang, 3,5 m breit)

                              |                         [             1895    erbaut

28,149                 ~|~                       Tiergartenbach

                              |                         (Stahlträgerbrücke; 10,8 m lang, 2,7 m hoch)

                              |                         [             1966    erbaut

27,9                     =|=                       BÜ Feldweg

27,6                     =|=                       BÜ Feldweg

27,2                     =|=                       BÜ Adorf Hauptstr.

27,2                     ~|~                       Adorfer Bach

27,170                 ¨                       Adorf (Erzgeb.)................................................................. von 2002

                              |                        (345 m.ü.NN)

                              |                         [             2002    neuer Bahnsteig für City-Bahn-Betrieb in km 27,170 errichtet

                              |                         [   15.12.2002    Eröffnung des neuen Bahnsteigs mit Aufnahme des City-Bahn-Betriebs

27,09                   ¨                       Adorf (Erzgeb.)................................................................. von 1909        von 1927 - 2001

                              |                        (bis 1909: Adorf i. Erzgeb.)                                            

                              |                        (345 m.ü.NN)

                              |                         [         ab 1897    forderte die Gemeinde wiederholt die Einrichtung eines Haltepunktes

                              |                         [        11.1908    wurde der Hp vom Finanzmisiterium genehmigt

                              |                         [       1.5.1909    Eröffnung Hp Adorf i. Erzgeb.

                              |                         [     1.11.1911    neue Schreibweise: Adorf (Erzgeb.)

                              |                         [             1913    Installation einer elektr. Beeuchtungsanlage mit Zeitschaltung

                              |                         [             1927    Bau einer Personenwartehalle

                              |                         [     10.6.2001    Stillegung (SEV für City-Bahn-Umbau)

                              |                         [             2002    neuer Bahnsteig für City-Bahn-Betrieb in km 27,170 errichtet

26,5                     =|=                       BÜ Feldweg

26,1                     =|=                       BÜ Feldweg

25,80                   ¨                       Jahnsdorf (Erzgeb.)......................................................... von 1895 - 2001

                              |                        (bis 1909: Jahnsdorf i. Erzgeb.)

                              |                        (350 m.ü.NN)

                              |                         [     1.10.1895    Eröffnung als Bf Jahnsdorf i. Erzgeb. mit Streckeneröffnung

                              |                         [     1.11.1911    neue Schreibweise: Jahnsdorf (Erzgeb.)

                              |                         [             1924    Bau von Abstellgleisen im Bf Jahnsdorf

                              |                         [       1.1.1960    dem Bf Neukirchen-Klaffenbach unterstellt

                              |                         [             1969    Aufhebung für den öffentlichen Wagenladungsverkehr

                              |                         [       1.6.1971    zum Hp mit Anschlußstelle umgewandelt

                              |                         [     1.12.1987    unbesetzt

                              |                         [     10.6.2001    Stillegung (SEV für City-Bahn-Umbau)

25,6                     =|=                       Jahnsdorf Am Bahnhof (nur Fußgänger)

25,640                 ¨                       Jahnsdorf (Erzgeb.)......................................................... von 2002

                              |                        (350 m.ü.NN)

                              |                         [   15.12.2002    Eröffnung des Hp mit Aufnahme des City-Bahn-Betriebs

25,5                     =|=                       Jahnsdorf Chemnitzer Str.

24,6                     =|=                       BÜ Feldweg

23,4                     =|=                       BÜ Pfaffenhain Sportzentrum

23,080                 ¨                       Pfaffenhain........................................................................ von 1895        von 2002

                              |                        (360 m.ü.NN)

                              |                         [     1.10.1895    Eröffnung mit Streckeneröffnung

                              |                         [             1927    Einbau eines Kreuzungsgleises

                              |                         [    1952/1953    wurde Gleis 2 wegen Oberbaumangel demontiert

                              |                         [        ca. 1965    Aufhebung für den Wagenladungs- und Stückgutverkehr

                              |                         [             1969    Schließung der Fahrkartenausgabe

                              |                         [     10.6.2001    Stillegung (SEV für City-Bahn-Umbau)

                              |                         [             2002    Umbau zum Kreuzungsbf

                              |                         [   15.12.2002    Wiedereröffnung mit Aufnahme des City-Bahn-Betriebs

23,0                     =|=                       BÜ Pfaffenhain Stollberger Str. (B 169)

                              |                         [     11.9.1992    Zusammenstoß Personenzug / Reisebus; 1 Toter + 8 Verletzte

                              |                         [       1.9.1993    Halbschrankenanlage in Betrieb genommen

22,6                     =|=                       BÜ Feldweg

22,4                     ~|~                       kl. Bach

21,5                     =|=                       BÜ Feldweg (aufgehoben)

20,9                     =|=                       BÜ Schachtweg

20,275                 ~|~                       Gablenzbach

                              |                         (Stahlträgerbrücke; 25,0  lang, 6,9 m hoch)

                              |                         [             1895    erbaut

                              |                         [             1926    Neubau

20,1                     =|=                       Überq. August-Bebel-Str.

19,9                     =|=                       Überq. Feldweg

19,4                     =|=                       BÜ Feldweg

19,04                   ¨                       Niederdorf (Erzgeb.)....................................................... von 1895 - 2001

                              |                        (bis 1911: Niederdorf)

                              |                        (402 m.ü.NN)

                              |                         [     1.10.1895    Eröffnung als Bf Niederdorf mit Streckeneröffnung

                              |                         [       1.8.1900    Eröffnung der Station für den Güterverkehr

                              |                         [     1.11.1911    Zusatz "(Erzgeb.)" eingeführt

                              |                         [             1912    Errichtung eines Güterschuppens

                              |                         [       1.6.1924    dem Bf Stollberg/Sachsen unterstellt

                              |                         [       1.6.1938    wieder selbständiger Bf mit eigenem Stationsvorsteher

                              |                         [             1947    Kreuzungsgleis ausgebaut

                              |                         [     15.8.1947    Umweandlung zur Haltestelle

                              |                         [       1.1.1963    wieder zum Bf umgewandelt

                              |                         [             1965    Aufhebung für den Wagenladungs- und Stückgutverkehr

                              |                         [   17.12.1965    Umwandlung zum Hp

                              |                         [             1983    Schließung der Fahrkartenausgabe

                              |                         [       1.7.1984    (offiziell) unbesetzter Hp

                              |                         [             2002    Umbau für City-Bahn-Betrieb; neue Bahnsteiganlage weiter südl.

18,979                 ¨                       Niederdorf (Erzgeb.)....................................................... von 2002

                              |                        (402 m.ü.NN)

                              |                         [   15.12.2002    Eröffnung der neuen Bahnsteige mit Aufnahme des City-Bahn-Betriebs

18,9                     =|=                       BÜ Niederdorf Bahnhofstr.

18,915                 =|=                       Überq. Lichtensteiner Str.

                              |                         (Betonträgerbrücke; 12,3 m lang, 6,5 m hoch)

                              |                         [             1938    erbaut

18,4                     =|=                       BÜ Niederdorf Neue Schicht-Str.

18,07                    ÷                       (ehem.) Abzw. Stollberg Bogendreieck Ost (von 1895 - 1946)

                              |                        ð (ehem.) Verb'kurve 522/523

                              |                              (Kurve ZCC - Zwönitz-Chemnitzer Verbindungs-Curve)

                              |                         [     1.10.1895    Inbetriebnahme mit Eröffnung von Stollberger Strecke und Kurve

                              |                         [             1946    Demontage der Verbindungskurve

17,6     = 1,4         õ                       an KBS 523

17,6     = 1,3        =|=                       Überq. Nordstr.

17,24   = 0,98       ø                       (ehem.) Anst. Stollberg Schlachthof

17,210 = 0,955    ¨                       Stollberg (Sachsen) Schlachthofstr............................... von 2002

                              |                        ð 523

                              |                         km 17,210 von Zwönitz nach Chemnitz Süd

                              |                         km   0,955  von Stollberg nach St. Egidien

                              |                         [   15.12.2002    Eröffnung des Hp mit Aufnahme des City-Bahn-Betriebs

17,1     = 0,8        =|=                       BÜ Stollberg Schlachthofstr.

16,9     = 0,6        =|=                       Überq. Tunnelstr.

16,7     = 0,4        =|=                       BÜ Stollberg Hohensteiner Str.

16,7     = 0,4        ú|                         Stollberg (Sachsen) Sf

16,585 = 0,330    ¨                       Stollberg (Sachsen)........................................................... von 1879        von 2002

                              |                        (bis 1911: Stollberg)

                              |                        (444,25 m.ü.NN)

                              |                        ð 523

                              |                         km 16,585  von Zwönitz nach Chemnitz Süd

                              |                         km   0,330  nach St. Egidien

                              |                         [     15.5.1879    Eröffnung als Endbf der Strecke von St. Egidien

                              |                         [             1889    Inselbahnsteig mit Unterführung angelegt

                              |                         [     14.7.1889    Durchgangsbahnhof mit Eröffnung der Strecke nach Zwönitz

                              |                         [             1899    Lokschuppen um 2 Stände erweitert

                              |                         [       1.7.1911    Zusatz "(Sachsen)" eingeführt

                              |                         [          8.1947    Endbahnhof (Demontage der Strecke nach Zwönitz)

                              |                         [       4.4.1949    Wiederaufbau der Strecke nach Zwönitz begonnen

                              |                         [       1.7.1949    Wiedereröffnung der Strecke nach Zwönitz

                              |                         [   10.10.1966    Personenverkehr nach Affalter eingestellt

                              |                         [     3.11.1967    Güterverkehr nach Affalter eingestellt

                              |                         [       1.2.1971    wieder Endbahnhof (Strecke nach Zwönitz stillgelegt)

                              |                         [    1988/1989    Planungen für die Einrichtung eines zentralen Kohlenbfs in Stollberg

                              |                         [             1996    für Güterverkehr geschlossen

                              |                         [             2002    Umbau für City-Bahn-Betrieb (neue Bahnsteige)

16,3                    |                         Lokschuppen

16,2                       |                        Streckenende (seit 2002)

16,238                 =|=                       Überq. Stollberg Gießereistr.

                              |                         (Steinbogenbrücke; 12,2 m lang, 8,8 m hoch)

                              |                         [             1900    erbaut

16,095                 =|=                       Überq. Stollberg Zwickauer Str.

                              |                         (Brücke Stollberg;

                              |                         Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 44,0 m lang, 6,1 m hoch, 3,6 m breit)

                              |                         [          7.1888    Baubeginn; erbaut durch Eisenwerke Lauchhammer

                              |                         [   30.10.1888    Fertigstellung

15,8                     =|=                       Unterq. Stollberg Grüner Winkel

15,7                       |                        Streckenende (von 1967 - 2002)

15,70                   =|=                       Unterq. Stollberg An den Kleingärten

                              |                         (12 m lang)

15,51                   =|=                       Unterq. Stollberg An der Buche

                              |                         (12,8 m lang)

15,27                   =|=                       Unterq. Feldweg

                              |                         (  4 m lang)

14,014                 ~|~                       Mitteldorfer Brücke

                              |                         (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 35,0 m lang, 5,8 m hoch, 3,6 m breit)

                              |                         [          7.1888    Baubeginn; erbaut durch Eisenwerke Lauchhammer

                              |                         [     18.9.1888    Fertigstellung

                              |                         [             1976    abgerissen

13,840                 ¨                       Mitteldorf........................................................................... von 1950 - 1966

                              |                        (470 m.ü.NN)

                              |                         [     14.5.1950    Eröffnung Hp Mitteldorf

                              |                         [   10.10.1966    Stillegung mit Einst. Personenverk.

13,71                   =|=                       Unterq. Feldweg

                              |                         (  4,8 m lang)

12,2                     =|=                       BÜ Oberdorf Neuwürschnitzer Str.

12,08                   =|=                       Unterq. Feldweg

                              |                         (  7,2 m lang)

10,7                     =|=                       BÜ Feldweg

10,2                     =|=                       BÜ Oberdorf Hartensteiner Str.

10,12                   ¨                       Oberdorf-Beutha.............................................................. von 1889 - 1971

                              |                        (514 m.ü.NN)

                              |                         [     14.7.1889    eröffnet als Hst

                              |                         [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                              |                         [       1.9.1933    wieder zur Hst umgewandelt

                              |                         [          8.1947    stillgelegt (Demontage der Strecke)

                              |                         [       4.4.1949    Wiederaufbau der Strecke begonnen

                              |                         [       1.7.1949    Wiedereröffnung

                              |                         [   10.10.1966    Personenverkehr eingestellt + Endbahnhof Güterverkehr

                              |                         [     3.11.1967    Güterverkehr eingestellt

                              |                         [       1.2.1971    stillgelegt

  9,0                     =|=                       BÜ Beutha Am Pfarrwald

  8,8                     =|=                       BÜ Beutha Am Katzenstein

  7,6                     =|=                       BÜ Grüna Dorfstr.

  7,087                 =|=                       Überq. Chemnitzer Str. (B  169)

                              |                         (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 44,5 m lang, 6,1 m hoch, 3,8 m breit)

                              |                         [          7.1888    Baubeginn; erbaut durch Eisenwerke Lauchhammer

                              |                         [   20.11.1888    Fertigstellung

                              |                         [        11.1970    abgerissen

  6,7                     =|=                       Unterq. Feldweg

  6,3                     =|=                       BÜ Feldweg

  5,9                     =|=                       BÜ Feldweg

  5,4                     =|=                       BÜ Feldweg

  5,3                     =|=                       BÜ Feldweg

  4,93                   ¨                       Affalter............................................................................... von 1889 - 1971

                              |                        (568 m.ü.NN)

                              |                         [     14.7.1889    eröffnet als Hst

                              |                         [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                              |                         [       1.9.1933    wieder zur Hst umgewandelt

                              |                         [          8.1947    stillgelegt (Demontage der Strecke)

                              |                         [       4.4.1949    Wiederaufbau der Strecke begonnen

                              |                         [       1.7.1949    Wiedereröffnung

                              |                         [     24.9.1966    Endbahnhof (Strecke nach Zwönitz nach Zugentgleisung gesperrt)

                              |                         [   10.10.1966    Verkehr eingestellt (Personen- und Güterverkehr)

                              |                         [       1.2.1971    stillgelegt

  4,7                     =|=                       Überq. Hartensteiner Str.

  4,519                 ~|~                       Affalter

                              |                         (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 33,2 m lang, 9,3 m hoch, 4,0 m breit)

                              |                         [          7.1888    Baubeginn; erbaut durch Eisenwerke Lauchhammer

                              |                         [   15.12.1888    Fertigstellung

                              |                         [             1976    abgerissen

  4,1                     =|=                       Überq. Am Streitwald

  3,97                   =|=                       Unterq. Feldweg

                              |                         (12,8 m lang)

  3,6                     ~|~                       Wernsbach

  2,4                     =|=                       BÜ Alte Lößnitzer Str.

  1,66                   =|=                       Unterq. Feldweg

                              |                         (  6,9 m lang)

  0,76   = 35,66     -|-                       Überq. KBS 522

                              |                         (21,52 m lang / 4,8 m hoch)

                              |                         [  1878 - 1899    erbaut

                              |                         [          9.1973    abgerissen

  0,497 = 35,923  =|=                       Überq. Zwönitz Albin-Trommler-Str.

                              |                         (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 5,6 m hoch)

                              |                         [             1875    erbaut

                              |                         [             1886    Bau der parallelen Brücke für die Strecke nach Stolberg

  0,3     = 36,0       õ                       Abzw. KBS 524 (Weiche 2/3)

  0,250 = 36,170  =|=                       BÜ Zwönitz Hartensteiner Str.

  0,2     = 36,2      ú|                         Zwönitz Stw 1

 -0,020 = 36,420  ¨                       Zwönitz............................................................................... siehe KBS 524

  0,000 = 36,420    |                        (548,135 m.ü.NN)

                              |                        ð 524

                              |                         km 36,420  von Chemnitz nach Adorf/Vogtl.

                              |                         km  -0,020  nach Chemnitz Süd (über Stollberg/Sachsen)

                              |                         km   0,000  nach Scheibenberg

                              |                         [            Daten    s. KBS 524                                                                            

  0,17   = 36,59     ÷                       Abzw. KBS 524 (Weiche 21/22)

  0,2                     ú|                         Zwönitz Stw 2

  0,7                     =|=                       BÜ Zwönitz Dittersdorfer Weg

  0,7                       |ú                      Wärterposten ZS I

  0,8                      ø                       Anst. Sägewerk Zwönitz (von 1934 - 1991)

                              |                         (bis 19 . .: Sägewerk Walter)

                              |                         [          4.1986    Reparatur von Schadwagen auf dem Anschluß Holzverarbeitung begonnen

                              |                         [     3.11.1989    Reparatur von Schadwagen auf dem Anschluß Holzverarbeitung eingestellt

                              |                         [     22.1.1991    letzter Güterwagen vom Holzverarbeitungswerk abgeholt      

  0,9                      õ                       Anst. Umspannwerk Dittersdorfer Straße (von 1928)

                              |                         [             1928    Bau des Umspannwerks Dittersdorfer Str. (mit Gleisanschluß)

                              |                         [     20.8.1947    Streckenende (Strecke nach Scheibenberg stillgelegt + demontiert)

  1,1                       |                        Streckenende (seit 1947)

  1,79                   =|=                       Überq. Am Schützbusch

                              |                         (Steinbogenbrücke, 5,2 m lang, 4,0 m hoch)

  4,012-   4,076    =|=                       Fuchsbrunnbrücke

                              |                         (Stahlträgerbrücke auf 2 Granitpfeilern; 63,1 m lang, 16,7 m hoch)

                              |                         [          9.1898    Baubeginn; erbaut durch die Fa. August Klönne, Dortmund

                              |                         [        11.1899    Fertigstellung

  5,0                     =|=                       BÜ Lößnitzer Str.

  5,678-  5,766     ~|~                       Kuttenbachbrücke (Raumwiesenbrücke)

                              |                         (Stahlträgerbrücke auf 3 Granitpfeilern; 87,1 m lang, 18,5 m hoch)

                              |                         [          9.1898    Baubeginn; erbaut durch die Fa. August Klönne, Dortmund

                              |                         [        10.1899    Fertigstellung

                              |                         [     27.5.1977    abgerissen

  7,8                     =|=                       BÜ Bernsbach Neue Grünhainer Str.

  7,98                   ¨                       Bernsbach........................................................................... von 1900 - 1947

                              |                        (660,0 m.ü.NN)

                              |                         [     30.4.1900    eröffnet als Hst

                              |                         [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                              |                         [             1911    Gründung der Firma Schneider & Korb

                              |                         [             1911    Güterboden vergrößert

                              |                         [     20.8.1947    stillgelegt (Strecke wurde demontiert)

  8,696                 =|=                       Überq. Grünhainer Str.

                              |                         (Bernsbacher Brücke; 46,8 m lang, 5,3 m hoch)

                              |                         [          8.1898    Baubeginn; erbaut durch die Fa. August Klönne, Dortmund

                              |                         [          8.1899    Fertigstellung

                              |                         [             1977    abgerissen

  8,820                 =|=                       BÜ Bernsbach Obere Viehtrift

  9,8                     ¨                       Beierfeld Lst...................................................................... von 1918 - 1927

                              |                         [    1917-1918    Bau der Seilbahn vom Werk der Frankonia AG zur Lst Beierfeld

                              |                         [             1918    Inbetriebnahme von Seilbahn + Lst

                              |                         [    1926/1927    Konkurs der Franknia AG; Stillegung von Werk + Seilbahn

                              |                         [             1934    Abbruch der Seilbahnanlage

  9,5                     =|=                       BÜ Beierfeld Am Bockwald

10,4                     =|=                       BÜ Beierfeld Am Spiegelwald

10,92                   ¨                       Beierfeld............................................................................. von 1900 - 1947

                              |                        (669,2 m.ü.NN)

                              |                         [     30.4.1900    eröffnet als Hst

                              |                         [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                              |                         [             1906    Güterschuppen durch einen hölzernen Anbau vergrößert

                              |                         [             1907    Umwandlung von einer Hilfsgüterabfertigung zur selbst. Güterstelle

                              |                         [             1907    Verlängerung der Ladegleise auf 220 m

                              |                         [             1914    erneute Verlängerung der Ladegleise auf 298 m, Bau von Kopf- u. Seitenrampe

                              |                         [             1918    Errichtung einer 32-Tonnen-Gleiswaage

                              |                         [             1930    Bau eines Privatlagerschuppens der Fa. Schmieder & Co

                              |                         [     20.8.1947    stillgelegt (Strecke wurde demontiert)

                              |                         ð Anschluß: Otto Wolf, Blechlager (von 1928 - 1947)

                              |                         [             1928    Inbetriebnahme Gleisanschluß Otto Wolf

                              |                         [             1947    Abbruch des Anschlußgleises zus. mit der Streckendemontage

11,0                     =|=                       BÜ Beierfeld Bahnhof

11,530                 =|=                       Unterq. Beierfelder Weg

11,59                   =|=                       Überq. Wirtschaftsweg

                              |                         (Stahlträgerbrücke; 10 m lang)

12,276-12,462     =|=                       Überq. Brunnweg

    +                      =|=                       Überq. Auer Str.

    +                      =|=                       Überq. Gartenstr.

                              |                         (Stadtbrücke in Grünhain; Stahlträgerbrücke auf 6 Granitpfeilern; 185,5 m lang, 15,8 m hoch)

                              |                         [          1.1899    Baubeginn; erbaut durch die Fa. August Klönne, Dortmund

                              |                         [        11.1899    Fertigstellung

                              |                         [             1981    abgerissen

12,8                     ¨                       Grünhain............................................................................ von 1900 - 1947

                              |                        (644,2 m.ü.NN)

                              |                         [     30.4.1900    eröffnet als Hst

                              |                         [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                              |                         [             1911    Erweiterung der Gleisanlagen

                              |                         [             191 .    Vergrößerung der Güterbodenfläche

                              |                         [     20.8.1947    stillgelegt (Strecke wurde demontiert)

12,9                     =|=                       BÜ Grünhain Zwönitzer Str.

13,155-13,385     ~|~                       Göckeritz- bzw. Mossbachtalbrücke

                              |                         (Stahlträgerbrücke auf 8 Granitpfeilern; 245,0 m lang, 27,0 m hoch)

                              |                         [          9.1898    Baubeginn; erbaut durch die Königin Marie Hütte, Cainsdorf

                              |                         [        11.1899    Fertigstellung

                              |                         [             1977    abgerissen

13,7                     =|=                       BÜ Grünhain Elterleiner Str.

14,558-14,714     ~|~                       Viadukt Oswaldtal (Flösselbrücke bzw. Glasbergbrücke)

                              |                         (Stahlfachwerkbrücke auf 3 Granitpfeilern; 136,0 m lang, 34,6 m hoch)

                              |                         [          8.1898    Baubeginn; erbaut durch die Königin Marie Hütte, Cainsdorf

                              |                         [          2.1900    Fertigstellung

                              |                         [    1972/1977    abgerissen

14,990                 =|=                       Überq. Waldweg

15,549                 =|=                       Überq. Wirtschaftsweg

                              |                         (Steinbogenbrücke mit Dammschüttung, 19,1 m lang, 5,4 m hoch)

16,368                 =|=                       Überq. Waldweg

16,717                 =|=                       Unterq. Wirtschaftsweg

                              |                         (Stampfbetonbrücke, 14,0 m Spannweite, 5,62 m hoch)

17,378                 ~|~                       Quellort

17,55                     |                        Streckenende (von 1947 - 1966)

18,15                   ¨                       Elterlein.............................................................................. von 1900 - 1966

                              |                        (629,5 m.ü.NN)

                              |                         [     30.4.1900    eröffnet als Hst

                              |                         [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                              |                         [             1913    Ladegleise auf 85 m Nutzlänge erweitert

                              |                         [             1914    Güterschuppen durch Anbau erweitert

                              |                         [             19 . .    Bau einer 40-Tonnen-Gleiswaage

                              |                         [     20.8.1947    Endbahnhof (Strecke nach Zwönitz stillgelegt)

                              |                         [             1947    Strecke nach Zwönitz demontiert

                              |                         [   21.11.1965    Personenverkehr eingestellt

                              |                         [     24.9.1966    stillgelegt

                              |                         ð Anschluß: VEB Flaschenglas Elterlein (von 194 . - 1966)

                              |                              (früher: Glaswerk Zobeck)

                              |                         [     nach 1945    errichtete die Firma Zobeck westlich vom Bf einen Betriebsteil

                              |                         [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Zobeck

                              |                         [             19 . .    neue Firma: VEB Flaschenglas Elterlein

                              |                         [             1967    Abbruch des Anschlußgleises zus. mit der Streckendemontage             

18,316                 =|=                       Überq. Zwönitzer Str.

                              |                         (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 29,0 m lang, 3,8 m hoch)

                              |                         [          8.1898    Baubeginn; erbaut durch die Königin Marie Hütte, Cainsdorf

                              |                         [        10.1898    Fertigstellung

                              |                         [             1968    abgerissen

19,075                 =|=                       Überq. Weg zum Pumpwerk

19,172-19,308     ~|~                       Schlangenbachbrücke (Schwimmbadbrücke)

                              |                         (Stahlträgerbrücke auf 8 Pfeilern; 135,0 m lang, 21,2 m hoch)

                              |                         [          8.1898    Baubeginn; erbaut durch die Königin Marie Hütte, Cainsdorf

                              |                         [          9.1899    Fertigstellung

                              |                         [          2.1972    abgerissen

19,353                 =|=                       Überq. Krebslochweg

19,72                   ~|~                       Quellort

19,8                     =|=                       BÜ Geyersche Str.

20,699                 ~|~                       Steingraben

                              |                         (Stahlträgerbrücke; 10 m lang)

20,790-21,030     =|=                       Hermannsdorfer Brücke (Langklotzbrücke)

                              |                         (Stahlträgerbrücke auf 7 Pfeilern; 120,0 m lang, 13,0 m hoch)

                              |                         [          9.1898    Baubeginn; erbaut durch die Königin Marie Hütte, Cainsdorf

                              |                         [          6.1899    Fertigstellung

                              |                         [          2.1972    abgerissen

20,9                     =|=                       BÜ Steingrabenstr.

21,5                     =|=                       BÜ Hermannsdorfer Weg

21,50                   ¨                       Hermannsdorf................................................................... von 1900 - 1966

                              |                        (620,0 m.ü.NN)

                              |                         [     21.8.1899    Gemeinde Hermannsdorf übernimmt die Verpflichtung zum Lampenanzünden

                              |                         [     17.4.1900    Agenturvertrag mit dem Besitzer der Gaststätte Finkenburg

                              |                         [     30.4.1900    eröffnet (Haltepunkt)

                              |                         [             1901    verlangte der neue Gaststättenbesitzer 70 Mark/Jahr für das Lampenanzünden

                              |                         [                         Die Gemeinde beantragte daraufhin die Aufhebung der Station

                              |                         [       1.8.1901    übernahm die Staatsbahn selbst die Kosten für die Beleuchtung

                              |                         [       1.1.1911    Einführung des Milchverkehrs

                              |                         [             1915    Antrag auf Bau eines Ladegleises von der Staatsbahn abgelehnt

                              |                         [   21.11.1965    aufgehoben mit Einst. des Personenverkehrs

                              |                         [     24.9.1966    Strecke stillgelegt

21,8                     =|=                       BÜ Schlettauer Str.

22,596                 =|=                       Überq. Wirtschaftsweg

                              |                         (Stampfbetonbrücke, 5,8 m lang, 4,8 m hoch)

23,0                     =|=                       BÜ Scheibenberger Str.

23, .                     =|=                       BÜ Brünlaswald

24, .   = 11, .         õ                       an KBS 536

26,24 = 10,64      ¨                       Scheibenberg..................................................................... siehe KBS 536

                                                       (623,27 m.ü.NN)

                                                       ð 536

                                                       km 26,24  von Zwönitz

                                                       km 10,64  von Annaberg-Buchholz Süd nach Schwarzenberg