522 Chemnitz - Stollberg - Zwönitz - Scheibenberg
(City-Bahn Chemnitz, Linie 522)
"Würschnitztalbahn" bzw. "Stollberger Bahn" +
"Alte Erzgebirgsbahn"
Chemnitz - Stollberg
1871 Antrag der Ständeversammlung für den Bau der Strecke Chemnitz - Stollberg
1874 Konzessionserteilung an die Chemnitz-Aue-Adorfer Eisenbahn (CAAE)
1875 führte die CAAE Vorarbeiten durch, gab das Projekt aber schließlich auf.
1887 36 Fabrikbesitzer plädieren für eine Schmalspurbahn Chemnitz - Harthau - Jahnsdorf
1891 sprach sch die Sächs. Staatsbahn für eine regelspurige Strecke aus
1892 Strecke Chemnitz - Stollberg vom Landtag genehmigt
4.11.1893 Sächs. Verordnung für den Bau der Strecke Chemnitz - Stollberg
5.1894 Baubeginn an der Strecke Chemnitz - Stollberg
8.1895 war die Strecke betriebsbereit fertiggestellt
18.9.1895 technische Abnahme der Strecke Chemnitz - Stollberg
1.10.1895 Eröffnung Chemnitz Süd - Stollberg (21,37 km)
+ Eröffnung Verbindungskurve Stollberg (0,486 km, nur Güterverk.)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1946 Demontage der Verbindungskurve Stollberg
24.5.1996 Umstellung der Strecke Chemnitz - Stollberg auf vereinfachten Nebenbahnbetrieb
3.1997 Gründung der City-Bahn Chemnitz GmbH (CBC)
1.6.1997 Übernahme Personenverk. Chemnitz Hbf - Stollberg durch die CBC (mit Triebwagen)
1998 Ausschreibung des Zugbetriebs + Zuschlag an die City-Bahn GmbH Chemnitz
4.2001 Gründung der Regio-Infra Service Sachsen GmbH (RIS)
+ Verpachtung der Strecke Chemnitz - Stollberg an die RIS
10.6.2001 Schienenersatzverkehr
12.2.2002 Beginn der Umbauarbeiten
14.12.2002 Eröffnung City-Bahn-Betrieb Chemnitz - Stollberg (Linie 522)
Stollberg - Zwönitz
24.5.1887 Sächs. Verordnung für den Bau der Strecke Stollberg - Zwönitz
11.7.1889 technische Abnahme der Strecke Stollberg - Zwönitz
14.7.1889 Eröffnung Stollberg - Zwönitz (16,61 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
8.1947 Demontage der Strecke Stollberg - Zwönitz
4.4.1949 Wiederaufbau der Strecke Stollberg - Zwönitz begonnen
1.7.1949 Wiedereröffnung Stollberg - Zwönitz
24.9.1966 Streckensperrung Affalter - Zwönitz nach Zugentgleisung
10.10.1966 Einst. Personenverk. Stollberg - Affalter
+ Einst. Güterverkehr Oberdorf-Beutha - Affalter
3.11.1967 Einst. Güterverkehr Stollberg - Oberdorf-Beutha
1.2.1971 Stillegung Stollberg (km 15,750) - Zwönitz (km 0,700)
Zwönitz - Scheibenberg
1896 Beginn der Vermessungsarbeiten für die Strecke Zwönitz - Scheibenberg
8.3.1898 Sächs. Verordnung für den Bau der Strecke Zwönitz - Scheibenberg
28.4.1900 technische Abnahme der Strecke Zwönitz - Scheibenberg
30.4.1900 Eröffnung Zwönitz - Scheibenberg (26,24 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
19.8.1947 Sperrung der Strecke Zwönitz - Scheibenberg angeordnet
20.8.1947 Gesamtstillegung Zwönitz - Scheibenberg
1947 Abbau auf den Abschnitt Zwönitz - Elterlein beschränkt
1947 Wiedereröffnung Scheibenberg - Elterlein
21.11.1965 Einst. Personenverk. Scheibenberg - Elterlein
24.9.1966 Einst. Güterverk. Scheibenberg - Elterlein
79,73 ¨ Chemnitz Hbf.................................................................... siehe KBS 510
| (bis 1953: Chemnitz Hbf
| bis 1990: Karl-Marx-Stadt Hbf)
| ð 510, 520, 524, 525, 526, 527
| ð 522, 526.02, 526.05 (Hst Chemnitz Hbf)
| km 79,73 von Dresden nach Werdau, Bogendreieck
| km 65,89 von Riesa
| km 61,80 von Neukieritzsch
| km 4,2 von Chemnitz-Hilbersdorf
| km -0,12 nach Adorf/Vogtl.
| km 0,0 (Strb) nach Chemnitz-Altchemnitz
| km 0,3 (Strb) von Chemnitz Theaterplatz
| [ Daten s. KBS 510
ßß |
â á | > Strecke durch die Georgstr.
0,0|0,3 â ¨ | Chemnitz Hbf (Strb).......................................................... von 1880
â á | ð 526.02, 526.05
â á | km 0,0 nach Chemnitz-Altchemnitz
â á | km 0,3 von Chemnitz Theaterplatz
â... á..... |......... > Mittellage auf der Straße der Nationen
â á..... |......... > Ostseite Bahnhofstr.
0,3 ¨ á | Chemnitz Schillerplatz
â á | ð 526.02, 526.05
àà| | > Mittellage Carolastr.
0,5|0,0 ¨ | Chemnitz Theaterplatz
| | ð 526.02, 526.05
| | km 0,5 von Chemnitz Hbf/Strb nach Chemnitz-Altchemnitz
| | km 0,0 nach Chemnitz Hbf
| | > Mittellage Straße der Nationen
0,9 ¨ | Chemnitz Roter Turm / Morgenpost
| | (früher: Chemnitz Roter Turm)
| | ð 526.02, 526.05
1,1 ¨ | Chemnitz Zentral-Haltestelle
| | ð 526.01, 526.02, 526.05
| | > Mittellage Bahnhofstr. (B 164)
| | > Mittellage Annaberger Str. (B 95)
| |
| |........ KBS 522 (Eisenbahn)
|...... |........ KBS 522 (City-Bahn)
| |
80,2 - 3 | =|= Unterq. Waisenstr.
| | ("Tunnel" Dresdner Platz)
80,7 | =|= Überq. Augustusburger Str. + Strb
81,0 | =|= Unterq. Bernhardstr.
81,4 | =|= Unterq. Zschopauer Str.
81,6 | =|= Überq. Bernsdorfer Str.
| |
1,5 ¨ | Chemnitz Moritzhof
| | ð 526.05, 526.06
| | > Mittellage Annaberger Str. (B 95)
2,0 ¨ | Chemnitz Gustav-Freytag-Str.
| | ð 526.05, 526.06
2,1 -|- | Unterq. KBS 510
| |
| |........ KBS 522 (Eisenbahn)
|...... |........ KBS 522 (City-Bahn)
| |
81,82 | ¨ Chemnitz Süd..................................................................... siehe KBS 510
37,96 = 1,99 | | (bis 1953: Chemnitz Süd
| | bis 1990: Karl-Marx-Stadt Süd)
| | ð 510, 524
| | ð 526.01 (Hst Chemnitz Reichsstr.)
| | (311,629 m.ü.NN)
| | km 81,820 von Dresden nach Werdau, Bogendreieck
| | km 37,960 von Zwönitz
| | km 1,99 nach Adorf/Vogtl.
| | [ Daten s. KBS 510
38,01 = 2,039 | =|= Überq. Chemnitz Reichenhainer Str.
38,0 = 2,0 | |ú Chemnitz Süd Stw 1
37,8 = 2,2 | =|= Überq. Fußgängertunnel Stadlerplatz
37,53 = 2,45 | ¨ Chemnitz Süd Gbf............................................................ von 1875 von 1945
| | (bis 1905: Altchemnitz
| | bis 1908: Chemnitz Süd
| | bis 1953: Chemnitz Süd Gbf
| | bis 1990: Karl-Marx-Stadt Süd Gbf)
| | (311,629 m.ü.NN)
| | ð 524
| | km 37,53 von Stollberg/Sachsen
| | km 2,45 nach Adorf/Vogtl.
| | [ 15.11.1875 Eröffnung mit der Strecke nach Aue
| | [ 1.10.1894 Eingemeindung von Altchemnitz nach Chemnitz
| | [ 1.10.1895 auch Ausgangsbahnhof der Züge nach Stollberg
| | [ 25.3.1903 Flankenfahrt von Lok und Güterzug; 6 Güterwagen entgleist,
| | [ Waagengebäude und Ladeleere werden zerstört
| | [ 1.2.1905 Umbenennung in Chemnitz Süd
| | [ 1.10.1908 Personenverkehr zum neuen Bf Chemnitz Süd verlegt;
| | [ Umbenennung in Chemnitz Süd Gbf
| | [ 1912 Bau der Stellwerke 1 und 2
| | [ 1.6.1920 Güterabfertigung wurd selbständige Dienststelle
| | [ 1924 8 Stichgleise und eine neuer Versandschuppen für Stückgut errichtet
| | [ 1924 Verlegung der Bahnmeisterei ZC II von Niederharthau nach Chemnitz Süd Gbf
| | [ 1943 Draisinenschuppen für die Bahnmeisterei erbaut
| | [ 5.3.1945 Stationsgebäude durch Bombenangriff zerstört
| | [ 10.9.1945 Plan für den Wiederaufbau des Aufenthaltsgebäudes datiert
| | [ 1947 Demontage von Gleis 4
| | [ 1953 - 1956 Wiederaufbau von Güterschuppen und Rangiereraufenthaltsgebäude
| | [ 10.5.1953 Umbenennung in Karl-Marx-Stadt Süd Gbf
| | [ 1955 übernahm die Bahnmeisterei Chemnitz Süd die gesamte Strecke nach Stollberg
| | [ 1.6.1960 Zusammenlegung der Dienststellen Personen- und Güterbahnhof
| | [ 1970 - 1972 Wiederaufbau von Gleis 4
| | [ 30.5.1990 Rückumbenennung in Chemnitz Süd Gbf
| | [ 17.11.1995 nächtliche Dienstruhe eingeführt
| | [ 12.1998 teilweiser Rückbau der Gleise 24 und 33
| | [ 9.10.2000 Sperrung der Gleise 11, 20, 23, 26, 39, 40 und 54 - 57
| | [ 6.2003 Gleis 1 saniert
| | [ 10.2003 Weichen 1 und 2 erneuert
| | ð Anschluß: FARADIT
| | [ Daten s. Anst. km 4,40 CA
| | ð Anschluß: Fruchthandelsgesellschaft
| | [ Daten s. Anst. km 3,785 CA
| | ð Anschluß: Grundstücks. & Gleisgemeinschaft Würschnitzer Str. 11
| | [ Daten s. Anst. km 5,105 CA
| | ð Anschluß: Handelskontor für materiell technische Versorgung der Landwirtschaft
| | [ Daten s. Anst. km 37,12
| | ð Anschluß: Konsum Handelsbetrieb
| | [ Daten s. Anst. km 36,27
| | ð Anschluß: Metallaufbereitung Zwickau, NL Chemnitz
| | [ Daten s. Anst. km 3,770 CA
| | ð Anschluß: ROBA Transportbeton
| | [ Daten s. Anst. km 3,785 CA
| | ð Anschluß: Stadtwerke Chemnitz
| | [ Daten s. Anst. km 3,785 CA
| | ð Anschluß: Thyssen Schulte Werkstoffhandel GmbH
| | [ Daten s. Anst. km 36,40
| | ð Anschluß: VEB Baustoffversorgung
| | [ Daten s. Anst. km 3,400 CA
| | ð Anschluß: VEB Buchungsmaschinenwerk
| | [ Daten s. Anst. km 36,39
| | ð Anschluß: VEB Eisen- u. Stahlhandel Lager II
| | [ Daten s. Anst. km 36,39
| | ð Anschluß: VEB Energieversorgung, Gaswerk 3
| | [ Daten s. Anst. km 4,874 CA
| | ð Anschluß: VEB Kombinat Stahlguss Werk I
| | [ Daten s. Anst. km 4,360 CA
| | ð Anschluß: VEB Kombinat Stahlguss Werk II
| | [ Daten s. Anst. km 4,019 CA
| | ð Anschluß: VEB Margarinewerk
| | [ Daten s. Anst. km 37,47
| | ð Anschluß: VEB Metallaufbereitung
| | [ Daten s. Anst. km 4,270 CA
| | ð Anschluß: VEB Minol, Georg Müller
| | [ Daten s. Anst. km 36,39
| | ð Anschluß: VEB Rohrwerk Chemnitz
| | [ Daten s. Anst. km 3,785 CA
| | ð Anschluß: VEB Schraubenfabrik
| | [ Daten s. Anst. km 37,30
| | ð Anschluß: VEB Spinnereimaschinenbau Werk I
| | [ Daten s. Anst. km 37,30
| | ð Anschluß: VEB Spinnereimaschinenbau Werk II
| | [ Daten s. Anst. km 36,27
37,47 = 2,510 | ÷ Anst. VEB Margarinewerk (bis 1998)
| | [ 12.1998 Ausbau der Anschlussweiche A1 zum Margarinewerk
37,30 = 2,685 | ÷ Anst. VEB Spinnereimaschinenbau, Werk 1
| | (früher: Sächsische Textil- & Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG)
37,30 = 2,685 | ö Anst. VEB Schraubenfabrik
| | (früher: Schraubenfabrik Gebrüder Hübner)
37,12 = 2,860 | ö Anst. Handelskontor für materiell technische Versorgung der Landwirtschaft
37,06 = 2,918 | ö Anst. Konsum Handelsbetrieb
| | (früher: Verbrauchergenossenschaft Chemnitz eGmbH)
37,0 = 2,9 | |ú Chemnitz Süd Stw 2
36,8 = 3,1 | ø von KBS 524
36,8 | =|= BÜ Chemnitz Heinrich-Lorenz-Str.
36,61 | | Infrastrukturgrenze DB Netz / RIS
36,40 | õ Anst. Thyssen Schulte Werkstoffhandel GmbH
36,39 | õ Anst. VEB Buchungsmaschinenwerk
| | ð Anschluß: VEB Buchungsmaschinenwerk
| | (früher: Buchungsmaschinenwerk Schmieder & Co)
| | ð Anschluß: VEB Eisen- u. Stahlhandel Lager II
| | ð Anschluß: VEB Minol, Georg Müller
36,27 | õ Anst. VEB Spinnereimaschinenbau, Werk 1I
| | (früher: Spinnereimaschinenwerk Seyfert & Donner)
| |
| |........ KBS 522 (Eisenbahn)
|...... |........ KBS 522 (City-Bahn)
| |
2,8 ¨ | Chemnitz-Altchemnitz Treffurthstr.
| | ð 526.05, 526.06
3,1 ¨ | Chemnitz-Altchemnitz Rößlerstr.
| | ð 526.05, 526.06
| |
36,178 = -----|----- Überq. Annaberger Str. / B 95 (seit 1908; bis 1908 Bahnübergang)
3,6 | | (KBS 522, Eisenbahn überquert KBS 522, City-Bahn)
| | (Stahlträgerbrücke; 43,0 m lang, 5,5 m hoch)
| | km 36,178 (oben, Eisenbahn) von Zwönitz nach Chemnitz Süd
| | km 3,6 (unten, Strb) von Chemnitz Hbf nach Chemnitz-Altchemnitz
| | [ 1895 zunächst nur durch eine „Glockensignaleinrichtung” gesichert
| | [ 1898 Bau einer Schrankenanlage
| | [ 1907-1908 Bau der Bahnüberführung Annaberger Str.
| | [ 1959 Einbau einer Stahlträgerbrücke mit größerem Lichtraumprofil
| |
|..... |................ KBS 522 (Eisenbahn)
| |................ KBS 522 (City-Bahn)
| |
36,0 =|= | BÜ Chemnitz-Altchemnitz Paul-Gruner-Str. (bis 1908)
36,038 =|= | Überq. Paul-Gruner-Str. (seit 1908)
| | (Stahlträgerbrücke; 16,4 m lang, 5,4 m hoch)
| | [ 1907-1908 Bau der Bahnüberführung Paul-Gruner-Str.
3,7 | ¨ Chemnitz-Altchemnitz Erdmannsdorfer Str.
| | ð 526.05, 526.06
35,52 ÷ | Anst. VW Sachsen GmbH, Motorenfertigung (untere VW-Weiche)
| | (bis 19 . .: Nationale Automobilgesellschaft, unt. Weiche
| | bis 19 . .: VEB Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt, unt. Weiche)
35,30 ¨ | Chemnitz-Altchemnitz Anschlußbf............................... von 1977
| | [ 1871 war im Bahnprojekt eine Lst Niederaltchemnitz als Option vorgesehen
| | [ 1977 eingerichtet mit Aufhebung des Bfs Markersdorfer Str.
| | ð Anschluß (km 35,30): Deutsche Großeinkaufsgesellschaft
| | ð Anschluß (km 34,85): Gen. des metallverarbeitenden Handwerks
| | ð Anschluß (km 35,55): C.F. Solbrig & Söhne
| | ð Anschluß (km 35,11): VEB Barkas Werk III/IV
| | (früher: Auto Union, Werk III/IV)
| | ð Anschluß (km 35,30): VEB Deutrans
| | ð Anschluß (km 35,30): VEB Gewerbeausrüstungsmaschinen (Gewema)
| | ð Anschluß (km 35,11): VEB Konsum, Großhandelslager
| | ð Anschluß (km 35,11): VEB Konsum, Mostrichfabrik Essina
| | ð Anschluß (km 34,94): VEB Rund- u. Fachstrickmaschinenbau Werk I
| | ð Anschluß (km 35,30): VEB Stahlbetonfertigung
| | (früher: Georg Schöning Stahlbetonfertigung)
| | ð Anschluß: Volkswagen Sachsen GmbH, Motorenfertigung
| | [ Daten s. Anst. km 34,96
| | ð Anschluß: Volkswagen Sachsen GmbH, Fahrzeugelektrik
| | [ Daten s. Anst. km 35,52
35,23 ö | Anst. Metawerk
34,96 õ | Anst. VW Sachsen GmbH, Fahrzeugelektrik (obere VW-Weiche)
| | (bis 19 . .: Nationale Automobilgesellschaft, ob. Weiche
| | bis 19 . .: VEB Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt, ob. Weiche)
| |
4,3 | ¨ Chemnitz-Altchemnitz Uhlestr.
| | ð 526.05, 526.06
4,4 | ÷ Abzw. Btf Altchemnitz
4,8 | ¨ Chemnitz-Altchemnitz Scheffelstr.
| | ð 526.05, 526.06
4,9 | õ Abzw. Btf Altchemnitz
4,9 | =|= Kreuzung Annaberger Str. / Scheffelstr.
34,8 =|= | BÜ Chemnitz-Altchemnitz Scheffelstr.
34,70 ¨ | Chemnitz Stadtpark......................................................... von 1972
| | (bis 1976: Karl-Marx-Stadt Scheffelstr.
| | bis 1990: Karl-Marx-Stadt Stadtpark)
| | [ 27.12.1972 Eröffnung als Hp Scheffelstr. für Berufsverkehr der Prestowerke
| | [ 26.9.1976 Umbenennung in Karl-Marx-Stadt Stadtpark
| | [ 25.9.1977 Eröffnung als öffentlicher Haltepunkt
| | [ 30.5.1990 Umbenennung in Chemnitz Stadtpark
| | [ 10.1.2001 für Personenverkehr geschlossen (SEV für City-Bahn-Umbau)
34,28 ¨ | Chemnitz Markersdorfer Str......................................... von 1895
| | (bis 1905: Oberaltchemnitz
| | bis 1950: Altchemnitz
| | bis 1953: Chemnitz-Altchemnitz
| | bis 1990: Karl-Marx-Stadt Markersdorfer Str.)
| | (310 m.ü.NN)
| | [ 1.10.1895 Eröffnung als Bf Oberaltchemnitz mit Streckeneröffnung
| | [ 1.2.1905 Umbenennung in Altchemnitz
| | [ 1.11.1950 Umbenennung in Chemnitz-Altchemnitz
| | [ 10.5.1953 Umbenennung in Karl-Marx-Stadt Markersdorfer Str.
| | [ 25.9.1977 für Personenverkehr geschlossen
| | ð Anschluß (km 34,43): VEB Barkas Werk I
| | (früher: Auto Union, Werk I)
| | ð Anschluß (km 34,19): VEB Baumwollspinnerei
| | (früher: Spinnerei J. Witt GmbH)
| |
5,2 | ¨ Chemnitz-Altchemnitz Schulen
| | ð 526.05, 526.06
5,2 | ÷ Abzw. KBS 526.05
5,3 | =|= Unterq. Südring
34,2 =|= | Unterq. Südring
5,6 | ¨ Chemnitz-Altchemnitz-Center
| | ð 526.06
33,9 =|= | BÜ Chemnitz-Altchemnitz Schulstr.
6,0 | ¨ Chemnitz-Altchemnitz Schneeberger Str.
| | ð 526.06
33,4 =|= | BÜ Chemnitz-Altchemnitz Schneeberger Str.
33,270 ¨ | Chemnitz Zwönitzbrücke............................................... von 1895 von 1997
| | (bis 1905: Niederharthau
| | bis 1950: Oberaltchemnitz
| | bis 1953: Chemnitz-Oberaltchemnitz
| | bis 1990: Karl-Marx-Stadt Zwönitzbrücke)
| | (315 m.ü.NN)
| | [ 1.10.1895 Eröffnung als Bf Niederharthau; zunächst dem Bf Harthau unterstellt
| | [ 1899 Verlegung der Bahnmeisterei ZC II von Harthau nach Niederharthau
| | [ 1.2.1905 Umbenennung in Oberaltchemnitz
| | [ 1909 Erweiterung der Gleisanlagen
| | [ 1909 Eröffnung einer Fahrkartenausgabe
| | [ 1.5.1913 zum eigenständigen Bf erhoben
| | [ 1924 Verlegung der Bahnmeisterei ZC II von Niederharthau nach Chemnitz Süd
| | [ 1925-1928 Erweiterung der Gleisanlagen
| | [ 1927 Bau des 2. Bahnsteigs
| | [ ab ca. 1935 war eine Kleinlok (Kö) in Oberaltchemnitz stationiert
| | [ 1947 wurde Gleis 2 teilweise demontiert
| | [ 1.11.1950 Umbenennung in Chemnitz-Oberaltchemnitz
| | [ 10.5.1953 Umbenennung in Karl-Marx-Stadt Zwönitzbrücke
| | [ 1965 wurde die Kleinlok abgezogen
| | [ 1.9.1967 dem Bf Chemnitz Süd unterstellt
| | [ 1969 Aufhebung für den öffentlichen Wagenladungsverkehr
| | [ 30.5.1990 Umbenennung in Chemnitz Zwönitzbrücke
| | [ 1997 neuer Bahnsteig aus Betonformelementen
| | [ 10.1.2001 für Personenverkehr geschlossen (SEV für City-Bahn-Umbau)
| | ð Anschluß: Gebr. Hübner
| | ð Anschluß: SDAG Wismut, Zentralbergbaulager 2
| | (früher: Auto Union, Werk II)
| | ð Anschluß: Spediteur Max Spangenberg
| | ð Anschluß: VEB Maschinenfabrik Germania
| | (früher: Maschinenfabrik Germania)
| |
|..... |................ KBS 522 (Eisenbahn)
| |................ KBS 522 (City-Bahn)
| |
6,4 | =|= BÜ Chemnitz-Altchemnitz Annaberger Str. (Fahrspur stadtauswärts)
6,4 | ø Abzw. Gleisschleife Altchemnitz
6,5 | =|= BÜ Chemnitz-Altchemnitz Zufahrt Busschleife
6,5 = | ¨ Chemnitz-Altchemnitz
33,1 | | ð 526.06
| | km 33,1 von Zwönitz
| | km 6,5 von Chemnitz Hbf
| | [ 10.5.2000 geplanter 1. Spatenstich für den Verknüpfungspunkt Altchemnitz
| | [ Die Veranstaltung wurde abgesagt, weil der Bauvertrag noch fehlte
| | [ 22.5.2000 Baubeginn am Verknüpfungspunkt Altchemnitz
33,0 | =|= BÜ Chemnitz-Altchemnitz Schulstr.
33,0 =|= | BÜ Chemnitz-Altchemnitz Erfenschläger Str.
32,9 | ~|~
32,923 ~|~ | Zwönitz
| | (Stahlträgerbrücke; 13,4 m lang, 3,7 m hoch)
| | [ 1895 erbaut
| | [ 1916 Neubau
32,725 |ö Abzw. W1 (seit 2002)
| (Verknüpfungsstelle Altchemnitz)
| km 32,725 (Eisenbahn) von Zwönitz nach Chemnitz Süd (über Eisenbahn)
| km 32,725 (City-Bahn) von Zwönitz nach Chemnitz Hbf (über Strb)
32,4 =|= BÜ Chemnitz-Niederharthau Hst Riemenschneiderstr. Nord (nur Fußgänger)
32,434 ¨ Chemnitz Riemenschneiderstr....................................... von 2002
| [ 15.12.2002 Eröffnung des Hp mit Aufnahme des City-Bahn-Betriebs
32,4 =|= BÜ Chemnitz-Niederharthau Gießereiweg
31,8 =|= BÜ Chemnitz-Harthau Harthwaldbrücke
31,659 ~|~ Würschnitz
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 30,0 m lang, 3,7 m hoch)
| [ 1895 erbaut
31,47 ¨ Chemnitz-Harthau........................................................... von 1895 - 2001
| (bis 1911: Harthau i. Erzgeb.
| bis 1950: Harthau b. Chemnitz
| bis 1953: Chemnitz-Harthau
| bis 1990: Karl-Marx-Stadt-Harthau
| (325 m.ü.NN)
| [ 1.10.1895 Eröffnung als Bf Hartau i. Erzgeb. mit der Strecke nach Stollberg
| [ 1899 Verlegung der Bahnmeisterei ZC II von Harthau nach Niederharthau
| [ 1.7.1911 Umbenennung in Harthau b. Chemnitz
| [ 1914 Vergrößerung des Bfs; Bau des Personentunnels
| [ 1935 dem Bf Oberaltchemnitz unterstellt
| [ 1950 Eingemeindung von Harthau nach Chemnitz
| [ 1.11.1950 Umbenennung in Chemnitz-Harthau
| [ 10.5.1953 Umbenennung in Karl-Marx-Stadt-Harthau
| [ 1969 Aufhebung für den öffentlichen Wagenladungsverkehr
| [ 30.5.1990 Rückumbenennung in Chemnitz-Harthau
| [ 10.6.2001 Stillegung (SEV für City-Bahn-Umbau)
| [ 2002 Umbau für City-Bahn-Betrieb; Abriß des Stationsgebäudes
| ð Anschluß: SDAG Wismut, Zentralbergbaulager 1
| (früher: Kammgarnspinnerei Schäfer & Co AG)
31,420 ¨ Chemnitz-Harthau........................................................... von 2002
| (325 m.ü.NN)
| [ 2002 neuer Seitenbahnsteig auf der anderen Gleisseite errichtet
| [ 15.12.2002 Eröffnung neuer Seitenbahnsteig in km 31,420
31,420 =|= BÜ Chemnitz-Harthau Bahnhof (aufgehoben)
31,3 - 2 d Harthauer Tunnel (46,20 m)
| [ 1894 begann man damit, einen Einschnitt bis zur Tunnelsohle anzulegen
| [ 12.1894 Fertigstellung des Einchnittes
| [ 16.4.1895 wurde das Mauern der Tunnelröhre begonnen
| [ 5.1895 Fertigstellung der Tunnelröhre
| [ 6.1895 Vollendung der Massivbauarbeiten
| [ 7.1895 erfolgte die Einschüttung auf dem Tunnel
31,2 =|= Unterq. Kirchsteig
31,09 ö (ehem.) Anst. Oswald Schubert
31,0 =|= BÜ Chemnitz-Harthau Klaffenbacher Str.
30,970 ~|~ Würschnitz
| (Stabbogenbrücke; 29,0 m lang, 2,9 m breit)
| [ 1895 erbaut als Stahlfachwerkbrücke
| [ 19 . . Neubau als Stabbogenbrücke
30,7 =|= BÜ Chemnitz-Harthau Hedwigstr. (nur Fußgänger)
30,7 ¨ Chemnitz Friedrichstr..................................................... von 2006
| [ 2006 eröffnet
30,6 =|= BÜ Chemnitz-Harthau Friedrichstr.
30,67 ø (ehem.) Anst. VEB Kammgarnspinnerei, Betriebsteil KMST-Harthaus
| (früher: Sächsische Kammgarnspinnerei Harthau)
30,55 ø (ehem.) Anst. VEB Kammgarnspinnerei, Betriebsteil KMST-Harthaus
| (früher: Sächsische Kammgarnspinnerei Harthau)
29,7 =|= BÜ Feldweg
29,612 ~|~ Würschnitz
| (Stahlträgerbrücke; 20,0 m lang, 3,7 m breit)
| [ 1895 erbaut
| [ 1920 Neubau
29,500 ¨ Klaffenbach Hp................................................................ von 2002
| (geplant: Klaffenbach Harthauer Str.)
| [ 15.12.2002 Eröffnung des Hp mit Aufnahme des City-Bahn-Betriebs
29,4 =|= BÜ Klaffenbach Würschnitztalstr.
28,810 ¨ Neukirchen-Klaffenbach................................................ von 1895 von 2002
| (bis 1903: Neukirchen i. Erzgeb.)
| (331 m.ü.NN)
| [ 1.10.1895 Eröffnung als Bf Neukirchen i. Erzgeb. mit Streckeneröffnung
| [ 1.11.1903 Umbenennung in Neukirchen-Klaffenbach
| [ 1910 Einbau eines Kreuzungsgleises
| [ 30.9.1910 Eröffnung einer Buslinie Neukirchen - Chemnitz
| [ 1911 ging der Fahrkartenverkauf dadurch um etwa 3000 Stück zurück
| [ 2002 Umbau für City-Bahn-Betrieb; neue Bahnsteige
| [ 15.12.2002 Kreuzungsbf + Zuglaufmeldestelle
| ð Anschluß: Baufeld Öl GmbH, Niederlassung Klaffenbach (bis 1995)
| (früher: Mineralölwerk Klaffenbach
| früher: Bremer Chemische Fanrik Klaffenbach)
| [ 1995 Abbau des Anschlußgleises Baufeld Öl GmbH
| ð Anschluß: VEB Minol (Verlängerung des Ladegleises)
28,7 =|= BÜ Neukirchen Bahnhofstr.
28,5 =|= BÜ Neukirchen Wasserschloß
28,284 ~|~ Würschnitzflutgraben
| (Stahlträgerbrücke; 11,0 m lang, 3,4 m hoch)
| [ 1924 erbaut
28,212 ~|~ Würschnitz
| (Stahlträgerbrücke; 17,0 m lang, 3,5 m breit)
| [ 1895 erbaut
28,149 ~|~ Tiergartenbach
| (Stahlträgerbrücke; 10,8 m lang, 2,7 m hoch)
| [ 1966 erbaut
27,9 =|= BÜ Feldweg
27,6 =|= BÜ Feldweg
27,2 =|= BÜ Adorf Hauptstr.
27,2 ~|~ Adorfer Bach
27,170 ¨ Adorf (Erzgeb.)................................................................. von 2002
| (345 m.ü.NN)
| [ 2002 neuer Bahnsteig für City-Bahn-Betrieb in km 27,170 errichtet
| [ 15.12.2002 Eröffnung des neuen Bahnsteigs mit Aufnahme des City-Bahn-Betriebs
27,09 ¨ Adorf (Erzgeb.)................................................................. von 1909 von 1927 - 2001
| (bis 1909: Adorf i. Erzgeb.)
| (345 m.ü.NN)
| [ ab 1897 forderte die Gemeinde wiederholt die Einrichtung eines Haltepunktes
| [ 11.1908 wurde der Hp vom Finanzmisiterium genehmigt
| [ 1.5.1909 Eröffnung Hp Adorf i. Erzgeb.
| [ 1.11.1911 neue Schreibweise: Adorf (Erzgeb.)
| [ 1913 Installation einer elektr. Beeuchtungsanlage mit Zeitschaltung
| [ 1927 Bau einer Personenwartehalle
| [ 10.6.2001 Stillegung (SEV für City-Bahn-Umbau)
| [ 2002 neuer Bahnsteig für City-Bahn-Betrieb in km 27,170 errichtet
26,5 =|= BÜ Feldweg
26,1 =|= BÜ Feldweg
25,80 ¨ Jahnsdorf (Erzgeb.)......................................................... von 1895 - 2001
| (bis 1909: Jahnsdorf i. Erzgeb.)
| (350 m.ü.NN)
| [ 1.10.1895 Eröffnung als Bf Jahnsdorf i. Erzgeb. mit Streckeneröffnung
| [ 1.11.1911 neue Schreibweise: Jahnsdorf (Erzgeb.)
| [ 1924 Bau von Abstellgleisen im Bf Jahnsdorf
| [ 1.1.1960 dem Bf Neukirchen-Klaffenbach unterstellt
| [ 1969 Aufhebung für den öffentlichen Wagenladungsverkehr
| [ 1.6.1971 zum Hp mit Anschlußstelle umgewandelt
| [ 1.12.1987 unbesetzt
| [ 10.6.2001 Stillegung (SEV für City-Bahn-Umbau)
25,6 =|= Jahnsdorf Am Bahnhof (nur Fußgänger)
25,640 ¨ Jahnsdorf (Erzgeb.)......................................................... von 2002
| (350 m.ü.NN)
| [ 15.12.2002 Eröffnung des Hp mit Aufnahme des City-Bahn-Betriebs
25,5 =|= Jahnsdorf Chemnitzer Str.
24,6 =|= BÜ Feldweg
23,4 =|= BÜ Pfaffenhain Sportzentrum
23,080 ¨ Pfaffenhain........................................................................ von 1895 von 2002
| (360 m.ü.NN)
| [ 1.10.1895 Eröffnung mit Streckeneröffnung
| [ 1927 Einbau eines Kreuzungsgleises
| [ 1952/1953 wurde Gleis 2 wegen Oberbaumangel demontiert
| [ ca. 1965 Aufhebung für den Wagenladungs- und Stückgutverkehr
| [ 1969 Schließung der Fahrkartenausgabe
| [ 10.6.2001 Stillegung (SEV für City-Bahn-Umbau)
| [ 2002 Umbau zum Kreuzungsbf
| [ 15.12.2002 Wiedereröffnung mit Aufnahme des City-Bahn-Betriebs
23,0 =|= BÜ Pfaffenhain Stollberger Str. (B 169)
| [ 11.9.1992 Zusammenstoß Personenzug / Reisebus; 1 Toter + 8 Verletzte
| [ 1.9.1993 Halbschrankenanlage in Betrieb genommen
22,6 =|= BÜ Feldweg
22,4 ~|~ kl. Bach
21,5 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
20,9 =|= BÜ Schachtweg
20,275 ~|~ Gablenzbach
| (Stahlträgerbrücke; 25,0 lang, 6,9 m hoch)
| [ 1895 erbaut
| [ 1926 Neubau
20,1 =|= Überq. August-Bebel-Str.
19,9 =|= Überq. Feldweg
19,4 =|= BÜ Feldweg
19,04 ¨ Niederdorf (Erzgeb.)....................................................... von 1895 - 2001
| (bis 1911: Niederdorf)
| (402 m.ü.NN)
| [ 1.10.1895 Eröffnung als Bf Niederdorf mit Streckeneröffnung
| [ 1.8.1900 Eröffnung der Station für den Güterverkehr
| [ 1.11.1911 Zusatz "(Erzgeb.)" eingeführt
| [ 1912 Errichtung eines Güterschuppens
| [ 1.6.1924 dem Bf Stollberg/Sachsen unterstellt
| [ 1.6.1938 wieder selbständiger Bf mit eigenem Stationsvorsteher
| [ 1947 Kreuzungsgleis ausgebaut
| [ 15.8.1947 Umweandlung zur Haltestelle
| [ 1.1.1963 wieder zum Bf umgewandelt
| [ 1965 Aufhebung für den Wagenladungs- und Stückgutverkehr
| [ 17.12.1965 Umwandlung zum Hp
| [ 1983 Schließung der Fahrkartenausgabe
| [ 1.7.1984 (offiziell) unbesetzter Hp
| [ 2002 Umbau für City-Bahn-Betrieb; neue Bahnsteiganlage weiter südl.
18,979 ¨ Niederdorf (Erzgeb.)....................................................... von 2002
| (402 m.ü.NN)
| [ 15.12.2002 Eröffnung der neuen Bahnsteige mit Aufnahme des City-Bahn-Betriebs
18,9 =|= BÜ Niederdorf Bahnhofstr.
18,915 =|= Überq. Lichtensteiner Str.
| (Betonträgerbrücke; 12,3 m lang, 6,5 m hoch)
| [ 1938 erbaut
18,4 =|= BÜ Niederdorf Neue Schicht-Str.
18,07 ÷ (ehem.) Abzw. Stollberg Bogendreieck Ost (von 1895 - 1946)
| ð (ehem.) Verb'kurve 522/523
| (Kurve ZCC - Zwönitz-Chemnitzer Verbindungs-Curve)
| [ 1.10.1895 Inbetriebnahme mit Eröffnung von Stollberger Strecke und Kurve
| [ 1946 Demontage der Verbindungskurve
17,6 = 1,4 õ an KBS 523
17,6 = 1,3 =|= Überq. Nordstr.
17,24 = 0,98 ø (ehem.) Anst. Stollberg Schlachthof
17,210 = 0,955 ¨ Stollberg (Sachsen) Schlachthofstr............................... von 2002
| ð 523
| km 17,210 von Zwönitz nach Chemnitz Süd
| km 0,955 von Stollberg nach St. Egidien
| [ 15.12.2002 Eröffnung des Hp mit Aufnahme des City-Bahn-Betriebs
17,1 = 0,8 =|= BÜ Stollberg Schlachthofstr.
16,9 = 0,6 =|= Überq. Tunnelstr.
16,7 = 0,4 =|= BÜ Stollberg Hohensteiner Str.
16,7 = 0,4 ú| Stollberg (Sachsen) Sf
16,585 = 0,330 ¨ Stollberg (Sachsen)........................................................... von 1879 von 2002
| (bis 1911: Stollberg)
| (444,25 m.ü.NN)
| ð 523
| km 16,585 von Zwönitz nach Chemnitz Süd
| km 0,330 nach St. Egidien
| [ 15.5.1879 Eröffnung als Endbf der Strecke von St. Egidien
| [ 1889 Inselbahnsteig mit Unterführung angelegt
| [ 14.7.1889 Durchgangsbahnhof mit Eröffnung der Strecke nach Zwönitz
| [ 1899 Lokschuppen um 2 Stände erweitert
| [ 1.7.1911 Zusatz "(Sachsen)" eingeführt
| [ 8.1947 Endbahnhof (Demontage der Strecke nach Zwönitz)
| [ 4.4.1949 Wiederaufbau der Strecke nach Zwönitz begonnen
| [ 1.7.1949 Wiedereröffnung der Strecke nach Zwönitz
| [ 10.10.1966 Personenverkehr nach Affalter eingestellt
| [ 3.11.1967 Güterverkehr nach Affalter eingestellt
| [ 1.2.1971 wieder Endbahnhof (Strecke nach Zwönitz stillgelegt)
| [ 1988/1989 Planungen für die Einrichtung eines zentralen Kohlenbfs in Stollberg
| [ 1996 für Güterverkehr geschlossen
| [ 2002 Umbau für City-Bahn-Betrieb (neue Bahnsteige)
16,3 | Lokschuppen
16,2 | Streckenende (seit 2002)
16,238 =|= Überq. Stollberg Gießereistr.
| (Steinbogenbrücke; 12,2 m lang, 8,8 m hoch)
| [ 1900 erbaut
16,095 =|= Überq. Stollberg Zwickauer Str.
| (Brücke Stollberg;
| Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 44,0 m lang, 6,1 m hoch, 3,6 m breit)
| [ 7.1888 Baubeginn; erbaut durch Eisenwerke Lauchhammer
| [ 30.10.1888 Fertigstellung
15,8 =|= Unterq. Stollberg Grüner Winkel
15,7 | Streckenende (von 1967 - 2002)
15,70 =|= Unterq. Stollberg An den Kleingärten
| (12 m lang)
15,51 =|= Unterq. Stollberg An der Buche
| (12,8 m lang)
15,27 =|= Unterq. Feldweg
| ( 4 m lang)
14,014 ~|~ Mitteldorfer Brücke
| (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 35,0 m lang, 5,8 m hoch, 3,6 m breit)
| [ 7.1888 Baubeginn; erbaut durch Eisenwerke Lauchhammer
| [ 18.9.1888 Fertigstellung
| [ 1976 abgerissen
13,840 ¨ Mitteldorf........................................................................... von 1950 - 1966
| (470 m.ü.NN)
| [ 14.5.1950 Eröffnung Hp Mitteldorf
| [ 10.10.1966 Stillegung mit Einst. Personenverk.
13,71 =|= Unterq. Feldweg
| ( 4,8 m lang)
12,2 =|= BÜ Oberdorf Neuwürschnitzer Str.
12,08 =|= Unterq. Feldweg
| ( 7,2 m lang)
10,7 =|= BÜ Feldweg
10,2 =|= BÜ Oberdorf Hartensteiner Str.
10,12 ¨ Oberdorf-Beutha.............................................................. von 1889 - 1971
| (514 m.ü.NN)
| [ 14.7.1889 eröffnet als Hst
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1.9.1933 wieder zur Hst umgewandelt
| [ 8.1947 stillgelegt (Demontage der Strecke)
| [ 4.4.1949 Wiederaufbau der Strecke begonnen
| [ 1.7.1949 Wiedereröffnung
| [ 10.10.1966 Personenverkehr eingestellt + Endbahnhof Güterverkehr
| [ 3.11.1967 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.2.1971 stillgelegt
9,0 =|= BÜ Beutha Am Pfarrwald
8,8 =|= BÜ Beutha Am Katzenstein
7,6 =|= BÜ Grüna Dorfstr.
7,087 =|= Überq. Chemnitzer Str. (B 169)
| (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 44,5 m lang, 6,1 m hoch, 3,8 m breit)
| [ 7.1888 Baubeginn; erbaut durch Eisenwerke Lauchhammer
| [ 20.11.1888 Fertigstellung
| [ 11.1970 abgerissen
6,7 =|= Unterq. Feldweg
6,3 =|= BÜ Feldweg
5,9 =|= BÜ Feldweg
5,4 =|= BÜ Feldweg
5,3 =|= BÜ Feldweg
4,93 ¨ Affalter............................................................................... von 1889 - 1971
| (568 m.ü.NN)
| [ 14.7.1889 eröffnet als Hst
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1.9.1933 wieder zur Hst umgewandelt
| [ 8.1947 stillgelegt (Demontage der Strecke)
| [ 4.4.1949 Wiederaufbau der Strecke begonnen
| [ 1.7.1949 Wiedereröffnung
| [ 24.9.1966 Endbahnhof (Strecke nach Zwönitz nach Zugentgleisung gesperrt)
| [ 10.10.1966 Verkehr eingestellt (Personen- und Güterverkehr)
| [ 1.2.1971 stillgelegt
4,7 =|= Überq. Hartensteiner Str.
4,519 ~|~ Affalter
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 33,2 m lang, 9,3 m hoch, 4,0 m breit)
| [ 7.1888 Baubeginn; erbaut durch Eisenwerke Lauchhammer
| [ 15.12.1888 Fertigstellung
| [ 1976 abgerissen
4,1 =|= Überq. Am Streitwald
3,97 =|= Unterq. Feldweg
| (12,8 m lang)
3,6 ~|~ Wernsbach
2,4 =|= BÜ Alte Lößnitzer Str.
1,66 =|= Unterq. Feldweg
| ( 6,9 m lang)
0,76 = 35,66 -|- Überq. KBS 522
| (21,52 m lang / 4,8 m hoch)
| [ 1878 - 1899 erbaut
| [ 9.1973 abgerissen
0,497 = 35,923 =|= Überq. Zwönitz Albin-Trommler-Str.
| (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 5,6 m hoch)
| [ 1875 erbaut
| [ 1886 Bau der parallelen Brücke für die Strecke nach Stolberg
0,3 = 36,0 õ Abzw. KBS 524 (Weiche 2/3)
0,250 = 36,170 =|= BÜ Zwönitz Hartensteiner Str.
0,2 = 36,2 ú| Zwönitz Stw 1
-0,020 = 36,420 ¨ Zwönitz............................................................................... siehe KBS 524
0,000 = 36,420 | (548,135 m.ü.NN)
| ð 524
| km 36,420 von Chemnitz nach Adorf/Vogtl.
| km -0,020 nach Chemnitz Süd (über Stollberg/Sachsen)
| km 0,000 nach Scheibenberg
| [ Daten s. KBS 524
0,17 = 36,59 ÷ Abzw. KBS 524 (Weiche 21/22)
0,2 ú| Zwönitz Stw 2
0,7 =|= BÜ Zwönitz Dittersdorfer Weg
0,7 |ú Wärterposten ZS I
0,8 ø Anst. Sägewerk Zwönitz (von 1934 - 1991)
| (bis 19 . .: Sägewerk Walter)
| [ 4.1986 Reparatur von Schadwagen auf dem Anschluß Holzverarbeitung begonnen
| [ 3.11.1989 Reparatur von Schadwagen auf dem Anschluß Holzverarbeitung eingestellt
| [ 22.1.1991 letzter Güterwagen vom Holzverarbeitungswerk abgeholt
0,9 õ Anst. Umspannwerk Dittersdorfer Straße (von 1928)
| [ 1928 Bau des Umspannwerks Dittersdorfer Str. (mit Gleisanschluß)
| [ 20.8.1947 Streckenende (Strecke nach Scheibenberg stillgelegt + demontiert)
1,1 | Streckenende (seit 1947)
1,79 =|= Überq. Am Schützbusch
| (Steinbogenbrücke, 5,2 m lang, 4,0 m hoch)
4,012- 4,076 =|= Fuchsbrunnbrücke
| (Stahlträgerbrücke auf 2 Granitpfeilern; 63,1 m lang, 16,7 m hoch)
| [ 9.1898 Baubeginn; erbaut durch die Fa. August Klönne, Dortmund
| [ 11.1899 Fertigstellung
5,0 =|= BÜ Lößnitzer Str.
5,678- 5,766 ~|~ Kuttenbachbrücke (Raumwiesenbrücke)
| (Stahlträgerbrücke auf 3 Granitpfeilern; 87,1 m lang, 18,5 m hoch)
| [ 9.1898 Baubeginn; erbaut durch die Fa. August Klönne, Dortmund
| [ 10.1899 Fertigstellung
| [ 27.5.1977 abgerissen
7,8 =|= BÜ Bernsbach Neue Grünhainer Str.
7,98 ¨ Bernsbach........................................................................... von 1900 - 1947
| (660,0 m.ü.NN)
| [ 30.4.1900 eröffnet als Hst
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1911 Gründung der Firma Schneider & Korb
| [ 1911 Güterboden vergrößert
| [ 20.8.1947 stillgelegt (Strecke wurde demontiert)
8,696 =|= Überq. Grünhainer Str.
| (Bernsbacher Brücke; 46,8 m lang, 5,3 m hoch)
| [ 8.1898 Baubeginn; erbaut durch die Fa. August Klönne, Dortmund
| [ 8.1899 Fertigstellung
| [ 1977 abgerissen
8,820 =|= BÜ Bernsbach Obere Viehtrift
9,8 ¨ Beierfeld Lst...................................................................... von 1918 - 1927
| [ 1917-1918 Bau der Seilbahn vom Werk der Frankonia AG zur Lst Beierfeld
| [ 1918 Inbetriebnahme von Seilbahn + Lst
| [ 1926/1927 Konkurs der Franknia AG; Stillegung von Werk + Seilbahn
| [ 1934 Abbruch der Seilbahnanlage
9,5 =|= BÜ Beierfeld Am Bockwald
10,4 =|= BÜ Beierfeld Am Spiegelwald
10,92 ¨ Beierfeld............................................................................. von 1900 - 1947
| (669,2 m.ü.NN)
| [ 30.4.1900 eröffnet als Hst
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1906 Güterschuppen durch einen hölzernen Anbau vergrößert
| [ 1907 Umwandlung von einer Hilfsgüterabfertigung zur selbst. Güterstelle
| [ 1907 Verlängerung der Ladegleise auf 220 m
| [ 1914 erneute Verlängerung der Ladegleise auf 298 m, Bau von Kopf- u. Seitenrampe
| [ 1918 Errichtung einer 32-Tonnen-Gleiswaage
| [ 1930 Bau eines Privatlagerschuppens der Fa. Schmieder & Co
| [ 20.8.1947 stillgelegt (Strecke wurde demontiert)
| ð Anschluß: Otto Wolf, Blechlager (von 1928 - 1947)
| [ 1928 Inbetriebnahme Gleisanschluß Otto Wolf
| [ 1947 Abbruch des Anschlußgleises zus. mit der Streckendemontage
11,0 =|= BÜ Beierfeld Bahnhof
11,530 =|= Unterq. Beierfelder Weg
11,59 =|= Überq. Wirtschaftsweg
| (Stahlträgerbrücke; 10 m lang)
12,276-12,462 =|= Überq. Brunnweg
+ =|= Überq. Auer Str.
+ =|= Überq. Gartenstr.
| (Stadtbrücke in Grünhain; Stahlträgerbrücke auf 6 Granitpfeilern; 185,5 m lang, 15,8 m hoch)
| [ 1.1899 Baubeginn; erbaut durch die Fa. August Klönne, Dortmund
| [ 11.1899 Fertigstellung
| [ 1981 abgerissen
12,8 ¨ Grünhain............................................................................ von 1900 - 1947
| (644,2 m.ü.NN)
| [ 30.4.1900 eröffnet als Hst
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1911 Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 191 . Vergrößerung der Güterbodenfläche
| [ 20.8.1947 stillgelegt (Strecke wurde demontiert)
12,9 =|= BÜ Grünhain Zwönitzer Str.
13,155-13,385 ~|~ Göckeritz- bzw. Mossbachtalbrücke
| (Stahlträgerbrücke auf 8 Granitpfeilern; 245,0 m lang, 27,0 m hoch)
| [ 9.1898 Baubeginn; erbaut durch die Königin Marie Hütte, Cainsdorf
| [ 11.1899 Fertigstellung
| [ 1977 abgerissen
13,7 =|= BÜ Grünhain Elterleiner Str.
14,558-14,714 ~|~ Viadukt Oswaldtal (Flösselbrücke bzw. Glasbergbrücke)
| (Stahlfachwerkbrücke auf 3 Granitpfeilern; 136,0 m lang, 34,6 m hoch)
| [ 8.1898 Baubeginn; erbaut durch die Königin Marie Hütte, Cainsdorf
| [ 2.1900 Fertigstellung
| [ 1972/1977 abgerissen
14,990 =|= Überq. Waldweg
15,549 =|= Überq. Wirtschaftsweg
| (Steinbogenbrücke mit Dammschüttung, 19,1 m lang, 5,4 m hoch)
16,368 =|= Überq. Waldweg
16,717 =|= Unterq. Wirtschaftsweg
| (Stampfbetonbrücke, 14,0 m Spannweite, 5,62 m hoch)
17,378 ~|~ Quellort
17,55 | Streckenende (von 1947 - 1966)
18,15 ¨ Elterlein.............................................................................. von 1900 - 1966
| (629,5 m.ü.NN)
| [ 30.4.1900 eröffnet als Hst
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1913 Ladegleise auf 85 m Nutzlänge erweitert
| [ 1914 Güterschuppen durch Anbau erweitert
| [ 19 . . Bau einer 40-Tonnen-Gleiswaage
| [ 20.8.1947 Endbahnhof (Strecke nach Zwönitz stillgelegt)
| [ 1947 Strecke nach Zwönitz demontiert
| [ 21.11.1965 Personenverkehr eingestellt
| [ 24.9.1966 stillgelegt
| ð Anschluß: VEB Flaschenglas Elterlein (von 194 . - 1966)
| (früher: Glaswerk Zobeck)
| [ nach 1945 errichtete die Firma Zobeck westlich vom Bf einen Betriebsteil
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Zobeck
| [ 19 . . neue Firma: VEB Flaschenglas Elterlein
| [ 1967 Abbruch des Anschlußgleises zus. mit der Streckendemontage
18,316 =|= Überq. Zwönitzer Str.
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 29,0 m lang, 3,8 m hoch)
| [ 8.1898 Baubeginn; erbaut durch die Königin Marie Hütte, Cainsdorf
| [ 10.1898 Fertigstellung
| [ 1968 abgerissen
19,075 =|= Überq. Weg zum Pumpwerk
19,172-19,308 ~|~ Schlangenbachbrücke (Schwimmbadbrücke)
| (Stahlträgerbrücke auf 8 Pfeilern; 135,0 m lang, 21,2 m hoch)
| [ 8.1898 Baubeginn; erbaut durch die Königin Marie Hütte, Cainsdorf
| [ 9.1899 Fertigstellung
| [ 2.1972 abgerissen
19,353 =|= Überq. Krebslochweg
19,72 ~|~ Quellort
19,8 =|= BÜ Geyersche Str.
20,699 ~|~ Steingraben
| (Stahlträgerbrücke; 10 m lang)
20,790-21,030 =|= Hermannsdorfer Brücke (Langklotzbrücke)
| (Stahlträgerbrücke auf 7 Pfeilern; 120,0 m lang, 13,0 m hoch)
| [ 9.1898 Baubeginn; erbaut durch die Königin Marie Hütte, Cainsdorf
| [ 6.1899 Fertigstellung
| [ 2.1972 abgerissen
20,9 =|= BÜ Steingrabenstr.
21,5 =|= BÜ Hermannsdorfer Weg
21,50 ¨ Hermannsdorf................................................................... von 1900 - 1966
| (620,0 m.ü.NN)
| [ 21.8.1899 Gemeinde Hermannsdorf übernimmt die Verpflichtung zum Lampenanzünden
| [ 17.4.1900 Agenturvertrag mit dem Besitzer der Gaststätte Finkenburg
| [ 30.4.1900 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1901 verlangte der neue Gaststättenbesitzer 70 Mark/Jahr für das Lampenanzünden
| [ Die Gemeinde beantragte daraufhin die Aufhebung der Station
| [ 1.8.1901 übernahm die Staatsbahn selbst die Kosten für die Beleuchtung
| [ 1.1.1911 Einführung des Milchverkehrs
| [ 1915 Antrag auf Bau eines Ladegleises von der Staatsbahn abgelehnt
| [ 21.11.1965 aufgehoben mit Einst. des Personenverkehrs
| [ 24.9.1966 Strecke stillgelegt
21,8 =|= BÜ Schlettauer Str.
22,596 =|= Überq. Wirtschaftsweg
| (Stampfbetonbrücke, 5,8 m lang, 4,8 m hoch)
23,0 =|= BÜ Scheibenberger Str.
23, . =|= BÜ Brünlaswald
24, . = 11, . õ an KBS 536
26,24 = 10,64 ¨ Scheibenberg..................................................................... siehe KBS 536
(623,27 m.ü.NN)
ð 536
km 26,24 von Zwönitz
km 10,64 von Annaberg-Buchholz Süd nach Schwarzenberg