523.1                          Chemnitz-Hilbersdorf - Chemnitz-Altendorf - Wüstenbrand

                                                       (CWd-Linie; Güterbahn Chemnitz)

                                          Wüstenbrand - Neuoelsnitz

                                                       (NW-Linie,

                                                       bis 1882: Chemnitz-Würschnitzer Eisenbahn-AG)

 

  2,58                           ¨                Chemnitz-Hilbersdorf (Rbf)................. siehe KBS 510

                                     |                 (bis 1904: Hilbersdorf

                                     |                 bis 1953: Chemnitz-Hilbersdorf

                                     |                 bis 1990: Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf)

                                     |                 (324 m.ü.NN)

                                     |                 ð 510, 520

                                     |                 km 76,52  von Dresden nach Werdau, Bogendreieck

                                     |                 km   2,58  von Abzw. Küchwald

                                     |                 km   0,49  von Bk Hilbersdorf Stw A nach Chemnitz Hbf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 510                                                                            

  2,1                            ú|                  Chemnitz-Hilbersdorf Stw 5

  2,0 - 1,8                     -|-                Überq. KBS 520

  1,58                           ÷                Abzw. Chemnitz Nordwest

                                     |                 ð 520

                                     |                 km   1,58  von Chemnitz-Küchwald nach Chemnitz-Hilbersdorf

                                     |                 km   1,0    von Abzw. Furth

  1,5     = 60,0              ö                an KBS 525

  1,097 = 59,650         =|=               Überq. Blankenauer Str. (B 107)

   +                              ~|~               Chemnitz

   +                               -|-                Überq. Anschlußbahn

                                     |                 (Chemnitztal-Viadukt, Betonbogenbrücke mit 11 Bögen

                                     |                 366,30 m lang, 17,9 m hoch;

                                     |                 daneben Stahlfachwerkbrücke der KBS 525)

                                     |                 [             1898    Baubeginn

                                     |                 [             1900    Fertigstellung

  0,62   = 59,170         =|=               Überq. Schönherrstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 23,5 m lang, 7,2 m hoch)

                                     |                 [             1872    erbaut

                                     |                 [    1898-1900    für die KBS 523.1 verbreitert

  0,5     = 59,00              |ú               Chemnitz-Küchwald Stw 3

  0,1     = 58,6             ú|                  Chemnitz-Küchwald Stw 2

  0,10   = 58,654         =|=               Überq. Irbornweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 14,0 m lang, 5,7 m hoch)

                                     |                 [             1872    erbaut

                                     |                 [             1900    verbreiterter Neubau

  0,00   = 58,55            ¨                Chemnitz-Küchwald............................... siehe KBS 525

                                     |                 (301,40 m.ü.NN)

                                     |                 ð 525, 527

                                     |                 km 58,55    von Leipzig nach Chemnitz

                                     |                 km 23,796  von Wechselburg

                                     |                 km   0,00    nach Chemnitz-Hilbersdorf

                                     |                 km   0,00    nach Abzw. Schützenhaus

                                     |                 [            Daten    s. KBS 525                                                                            

  0,3     = 58,2              ø                Abzw. KBS 525

  0,4     = 58,1                |ú               Chemnitz-Küchwald Stw 1

  0,4     = 58,1              ø                Abzw. KBS 525

  0,4     = 58,1              ÷                Abzw. KBS 527

  1,307                        =|=               Überq. Borna Weg am Sportplatz

                                     |                 (Betonbogenbrücke; 15,2 m lang, 5,3 m hoch)

                                     |                 [             1903    erbaut

  1,482                         -|-                Überq. KBS 525

                                     |                 Betonbogenbrücke; 33,0 m lang, 6,5 m hoch, 4,1 m breit)

                                     |                 [             1903    erbaut

  1,686                        =|=               Überq. Wittgensdorfer Str.

                                     |                 (Betonbogenbrücke mit 9 Bögen; 75,0 m lang, 5,1 m hoch)

                                     |                 [             1903    erbaut

  1,85                           ¨                Chemnitz-Borna Lst............................... von 1903

                                     |                 (bis 1913: Borna b. Chemnitz Lst

                                     |                 bis 1953: Chemnitz-Borna

                                     |                 bis 1990: Karl-Marx-Stadt Borna)

                                     |                 (323,22 m.ü.NN)

                                     |                 ð 525 (Chemnitz-Borna Hp)

                                     |                 km   1,85    von Chemnitz-Küchwald nach Abzw. Schützenhaus

                                     |                 km 57,11    (Chemnitz-Borna Hp) von Borna nach Chemnitz

                                     |                 [   17.12.1903    eröffnet als Borna (b. Chemnitz) Lst

                                     |                 [     26.7.1913    umbenannt in Chemnitz-Borna Lsr

                                     |                 [             197 .    umgewandelt zur Awanst; öffentl. Güterverk. aufgehoben

                                     |                 [     nach 1990    Stationsgebäude als Getränkehandel genutzt

                                     |                 ð Anschluß: Hörmann Liegenschaftsgesellschaft (von 1940 - 1997)

                                     |                      (früher: C.G. Haubold jr., Maschinenfabrik

                                     |                 [             1940    Inbetriebnahme Gleisanschluß  Eisengießerei Haubold

                                     |                 [                         (Anschlußweiche in Gleis 4, km 1,85)

                                     |                 [     1.11.1955    neuer Anschlußgleisvertrag

                                     |                 [             1965    Nachtrag zum Anschlußgleisvertrag

                                     |                 [             197 .    Umbau der Gleisanlage; Übernahme von Gleis 4 ins Werksgelände

                                     |                 [                         (neue Anschlußweiche in Gleis 3, km 2,015)

                                     |                 [     22.4.1977    Inbetriebnahme einer Werkslok (Typ V10B, Babelsberg)

                                     |                 [             1983    Nachtrag zum Anschlußgleisvertrag

                                     |                 [     nach 1990    neue Firma: Hörmann Liegenschaftsgesellschaft

                                     |                 [             1997    letzte Bedienung des Anschlusses                                         

  2,515                        =|=               Unterq. Leipziger Str. (B 95)

                                     |                 (Bogenbrücke; 14,50 m lang, 9,85 m hoch)

  2,8                            =|=               BÜ Chemnitz-Borna Krummer Weg

  2,9                            ~|~               Ratsbach

  3,0                            =|=               Überq. Erlengrundweg

  3,2                             ø                Anst. Klinikum Küchwald (von 1915 - 1972)

                                     |                 [             1899    Planung des Krankenhauses durch das Hochbauamt

                                     |                 [    1911-1915    wurde das Krankenhaus Küchwald errichtet

                                     |                 [             1915    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [     15.9.1915    Eröffnung des Krankenhauses

                                     |                 [             192 .    Einbau einer Beschickungsanlage mit Schneckentrieb für Kohleentladung

                                     |                 [          5.1972    Abbau Gleisanschluß, Bau einer Fernwärmeleitung auf der Trasse

  3,4                            =|=               BÜ Chemnitz-Altendorf Sparte Waldesrauschen

  4,039                         õ                Anst. Wismut Maschinen- u. Stahlbau (von 1939 - 1995)

                                     |                 (bis 1945: DEA-Tanklager

                                     |                 bis 19 . .: VEB Minol / Wismut Tanklager)

                                     |                 [             1939    angelegt für ein Tanklager der Deutsch-Amerik. Petroleum-Ges.

                                     |                 [     nach 1945    weiterbetrieben durch VEB Minol und Wismut

                                     |                 [             19 . .    wurde ein Maschinenbaubetrieb auf dem Tanklagergelände errichtet

                                     |                 [   31.12.1995    Stillegung Anschluß Wismut Maschinen- u. Stahlbau

                                     |                 [             1996    Ausbau der Anschlußweiche, Eisenbahntor durch Drahtzaun ersetzt

  4,050                        =|=               Überq. Altendorfer Str.

                                     |                 (Betonbogenbrücke; 30,0 m lang, 5,0 m hoch)

                                     |                 [             1903    erbaut

  4,200                        =|=               Überq. Paul-Jäkel-Str.

                                     |                 (Betonbogenbrücke; 38,3 m lang, 6,4 m hoch)

                                     |                 [             1903    erbaut

                                     |

               0,8                 |     ¨        Chemnitz Beyerstr................................... von 1903 - 2000

                                     |       |         (301 m.ü.NN)

                                     |       |          [   17.12.1903    eröffnet

                                     |       |          [         ab 199 .    Teil der Awanst Chemnitz-Altendorf Süd

                                     |       |          [     28.5.2000    stillgelegt

                                     |       |          ð Anschluß: Glas & Holzbau GmbH Chemnitz

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 0,777                                                                  

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 523.1

                                     |       |........ Anschlußb. Beyerstr.

                                     |       |        

               0,777             |     ö        Anst. Glas & Holzbau GmbH Chemnitz (von 19 . . - 1995)

                                     |       |          (bis 1945: Langensiepen & Batzel

                                     |       |          bis 1990: VEB Glas & Holzbau Chemnitz)

                                     |       |          (Verlängerung von Gleis 14)

                                     |       |          [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Langensiepen & Batzel

                                     |       |          [     nach 1945    neue Firma: VEB Glas & Holzbau Chemnitz

                                     |       |          [             1990    neue Firma: Hlz & Glasbau GmbH Chemnitz

                                     |       |          [   31.12.1995    Stillegung des Gleisanschlusses                                            

               0,2                 |     =|=        Unterq. Erzbergerstr.

                                     |       |          (früher: Werderstr.)

               0,0                 |     ö        Abzw. Gemeinschaftsgleis (von 193 .)

                                     |       |          (bis 1930: Sächs. Maschinenfabrik AG, Eisengießerei)

                                     |       |          [     nach 1930    siedelten sich kleinere Betriebe auf dem ehem. Eisengießereigelände an.

                                     |       |          [                         Sie bildeten eine Anschlußgleisgemeinschaft.

                                     |       |          ð Anschluß: Göbels*

                                     |       |          ð Anschluß: Krauß & Schürer*

                                     |       |          ð Anschluß: Leuthold, Dr.*

                                     |       |          ð Anschluß: Schmolz & Bickenbach Stahl AG*

                                     |       |          ð Anschluß: Stelter, Hans*

                                     |       |          ð Anschluß: Wegener & Co*

                                     |       |          [          * 1941    im Bahnhofsgleisplan Chemnitz-Altendorf verzeichnet

  4,5     = 0,0                 |       |ú       Chemnitz-Altendorf Stw 1

                                     |       |          (Turmstellwerk)

  4,561 = 0,00              ¨                Chemnitz-Altendorf................................ von 1903

                                     |                 (bis 1953: Chemnitz-Altendorf

                                     |                 bis 1990: Karl-Marx-Stadt Altendorf)

                                     |                 (301,34 m.ü.NN)

                                     |                 km   4,561  von Chemnitz-Küchwald nach Abzw. Schützenhaus

                                     |                 km   0,00    nach Chemnitz Beyerstr.

                                     |                 [   17.12.1903    eröffnet

                                     |                 [     10.5.1953    Umbenennung in Karl-Marx-Stadt Altendorf

                                     |                 [     30.5.1990    Rückumbenennung in Chemnitz-Altendorf

                                     |                 [             199 .    Umwandlung des Bfs in die Awanst Altendorf Nord + Süd

                                     |                 [     28.5.2000    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Chemnitzer Verkehrs AG, Werkstatt Kappel

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 5,408                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Deutsche Handelszentrale für Kraftstoffe u. Mineralöle

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 5,06                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Forster & Shredder GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 5,26                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Francesco Parisi

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 4,615                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Franz Dost Stahlbau Chemnitz GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 5,015                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Sächs. Brotfabrik Union

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 5,87                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Sächs. Maschinenfabrik AG, Eisengießerei (von 1903 - 1930)

                                     |                 [             1903    Inbetriebnahme des Anschlusses Sächs. Maschinenfabrik AG, Eisengießerei

                                     |                 [             1930    Liquidation der Sächs. Maschinenfabrik AG                         

                                     |                 ð Anschluß: Sächs. Maschinenfabrik AG, Lokbauhalle (von 1908 - 1930)

                                     |                 [             1908    Inbetriebnahme des Anschlusses Sächs. Maschinenfabrik AG, Lokbauhalle

                                     |                 [             1930    Liquidation der Sächs. Maschinenfabrik AG                         

                                     |                 ð Anschluß: Walther Drechsler

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 5,53                                                                    

  4,615                         õ                Anst. Francesco Parisi (von 19 . . - 19 . .)

                                     |                 (Verlängerung von Gleis 2, Lagerschuppen)

  5,015                         ö                Anst. Franz Dost Stahlbau Chemnitz GmbH (von 19 . . - 1995)

                                     |                 (früher: Emil Uhlmann AG)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme des Anschlusses Emil Uhlmann AG

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Franz Dost Stahlbau Chemnitz GmbH

                                     |                 [   31.12.1995    Stillegung des Gleisanschlusses                                            

  5,06                           õ                Anst. Deutsche Handelszentrale für Kraftstoffe u. Mineralöle (von 19 . . - 1997)

                                     |                 (Industriegleis aus Gleis 1 abzweigend; Kopframpe + Umsetzgleis)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme des Anschlusses Dt. Handelszentrale

                                     |                 [       1.1.1982    Culemeyer-Betrieb eingestellt

                                     |                 [       9.7.1997    Stillegung des Gleisanschlusses                                            

  5,15                          ú|                  Chemnitz-Altendorf Stw 2

                                     |                 (Holzbude)

  5,26                           ö                Anst. Forster & Shredder GmbH (von 19 . . - 1995)

                                     |                 (früher: E. Meyer)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme des Anschlusses E. Meyer

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Forster & Shredder GmbH

                                     |                 [   31.12.1995    Stillegung des Gleisanschlusses                                            

  5,28                          =|=               Unterq. Rudolf-Krahl-Str.

                                     |                 (Blechträgerbrücke; 10,48 m lang, 5,05 m hoch)

  5,408                         ø                Anst. Straßenbahn (von 1916 - 1995)

                                     |                 (Chemnitzer Verkehrs-AG - CVAG, Werkstatt Kappel)

                                     |                 (bis 1935: Straßenbahnen der Stadt Chemnitz

                                     |                 bis 1949: Städtische Straßenbahn Chemnitz

                                     |                 bis 1951: KWU Straßenbahn der Stadt Chemnitz

                                     |                 bis 1952: Verkehrsbetriebe der Stadt Chemnitz

                                     |                 bis 1953: VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Chemnitz

                                     |                 bis 1960: VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Karl-Marx-Stadt

                                     |                 bis 1990: VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt)

                                     |                 [             1898    Eröffnung der Straßenbahn-Wagenhalle Kappel

                                     |                 [             1899    2. Wagenhalle + Dienstgebäude errichtet

                                     |                 [             1916    Inbetriebnahme Gleisanschluß (Inhaber: Straßenbahnen der Stadt Chemnitz)

                                     |                 [             1924    Eröffnung der Gleisbauwerkstatt

                                     |                 [             1935    neue Firma: Städtische Straßenbahn Chemnitz

                                     |                 [             1945    Umwandlung zum Kommunalen Wirtschaftsunternehmen (KWU)

                                     |                 [             1951    neue Firma: Verkehrsbetriebe der Stadt Chemnitz

                                     |                 [             1952    neue Firma: VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Chemnitz

                                     |                 [             1953    neue Firma: VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Karl-Marx-Stadt

                                     |                 [             1960    neue Firma: VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt

                                     |                 [             1988    seit Stillegung der meterspurigen Straßenbahn nur noch Werkstatt

                                     |                 [     26.6.1990    neue Firma: Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

                                     |                 [   31.12.1995    Stillegung Anschluß Straßenbahn

                                     |                 [          3.1998    Ausbau der Anschlußweiche                                                                 

  5,53                           ø                Anst. Walther Drechsler (von 1922)

                                     |                 (bis 1937: E.E. Meyer)

                                     |                 [       1.7.1922    Inbetriebnahme Gleisanschluß E.E. Meyer

                                     |                 [             1924    Bau der Segmentdrehscheibe

                                     |                 [     4.12.1925    neuer Anschlußvertrag

                                     |                 [             1936    Abbau der Ladelehre an Gleis 1

                                     |                 [     3.11.1937    Nachtrag zum Anschlußvertrag: neuer Inhaber Walther Drechsler

                                     |                 [             1942    Verlängerung der Segmentdrehscheibe

                                     |                 [    1970-1973    umfangreiche Gleiserneuerungen

                                     |                 [        bis 1990    4 x täglich bedient; danach starker Verkehrsrückgang           

                                     |                 ð Nebenanschließer: Sächs. Baugesellschaft (an Gleis 4)

  5,672                        ~|~               Pleißenbach

                                     |                 (Betonbogenbrücke; 15,9 m lang, 6,1 m hoch)

                                     |                 [             1903    erbaut

  5,855                        =|=               Überq. Limbacher Str.

                                     |                 (Betonbogenbrücke; 37,0 m lang, 5,7 m hoch)

                                     |                 [             1902    erbaut

  5,87                           ø                Anst. Sächs. Brotfabrik Union (von 1910 - 1977)

                                     |                 [             1910    Gründung der Brotfabrik und Bau des Anschlußgleises

                                     |                 [   31.12.1977    Stillegung Gleisanschluß Sächs. Brotfabrik Union                 

  6,19                           ¨                Chemnitz-Rottluf..................................... von 1903

                                     |                 (bis 1911: Rottluff Ladestelle

                                     |                 bis 1927: Rottluff

                                     |                 bis 1953: Chemnitz-Rottluff

                                     |                 bis 1990: Karl-Marx-Stadt Rottluff)

                                     |                 (312,78 m.ü.NN)

                                     |                 [   17.12.1903    eröffnet als Rottluf Ladestelle

                                     |                 [       1.7.1911    Zusatz "Ladestelle" aus dem Namen entfernt

                                     |                 [       1.1.1927    umbenannt in Chemnitz-Rottluff

                                     |                 [     10.5.1953    umbenannt in Karl-Marx-Stadt Rottluff

                                     |                 [             1980    Dienstgebäude teilweise eingestürzt, abgerissen

                                     |                 [             1986    Bedeutungsverlust durch die neue Anst. Baustoffversorgung

                                     |                 [     30.5.1990    Rückumbenennung in Chemnitz-Rottluff

                                     |                 [     nach 1990    Westteil von einem Bauschutt-Recycling-Unternehmen genutzt

                                     |                 [       1.1.1998    stillgelegt

  6,741                        =|=               Überq. Weideweg

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 11,0 m lang, 4,8 m hoch)

                                     |                 [             1903    erbaut

  7,015                         ø                Anst. Raab Karcher (von 1986 - 1997)

                                     |                 (bis 1990: Baustoffversorgung)

                                     |                 [     13.6.1986    Anschlußbahnvertrag

                                     |                 [             1986    Inbetriebnahme Gleisanschluß Baustoffversorgung

                                     |                 [             1990    von Raab Karcher übernommen

                                     |                 [   31.12.1997    Stillegung Anschluß Raab Karcher

                                     |                 [          3.1998    Demontage der Anschlußweiche                                            

  7,575                        =|=               Unterq. Autobahn A 72

                                     |                 (Betonbrücke; 8,75 m lang, 5,24 m hoch)

  7,827                        =|=               Unterq. Kopernikusstr.

                                     |                 (Bogenbrücke; 6,00 m lang, 5,28 m hoch)

  8,697                        =|=               Unterq. Oberfrohnaer Str.

                                     |                 (Bogenbrücke; 5,35 m lang, 5,15 m hoch)

  9,05                           ¨                Niederrabenstein..................................... von 1903

                                     |                 (bis 1911: Niederrabenstein Ladestelle)

                                     |                 (341,73 m.ü.NN)

                                     |                 [   17.12.1903    eröffnet als Niederrabenstein Ladestelle

                                     |                 [       1.7.1911    Zusatz "Ladestelle" aus dem Namen entfernt

                                     |                 [             1930    neuer Güterschuppen errichtet

                                                     |                 ð Anschluß: Richard Friedrich, Holzhandel (von 1905 - 19 . .)

                                     |                 [             1905    Gründung der Holzhandlung Richard Friedrich

                                     |                 [                         Das Unternehmen erhielt einen Lagerplatz am verlängerten Gleis 1.

                                     |                 [       um 1950    alter Güterwagen als Lagerraum angemietet

                                     |                 [             19 . .    Grundstückstausch mit der Wismut; Lagerplatz erweitert      

  9,547                        =|=               Überq. Riedstr.

                                     |                 (Betonbogenbrücke, 3 Bögen; 25,0 m hoch, 5,1 m lang)

                                     |                 [             1903    erbaut

  9,945                        =|=               Überq. Weigandstr.

                                     |                 (Betonbogenbrücke; 13,0 m hoch, 5,89 m lang)

                                     |                 [             1903    erbaut

10,422                        =|=               Überq. Scharftreibenweg

                                     |                 (Bogenbrücke; 14,95 m lang, 4,30 m hoch)

10,4                            ~|~               Goldbach

10,8                            =|=               BÜ Gußgrund

11,558 =                      õ                Abzw. Schützenhaus

  8,528                          |                 (378,37 m.ü.NN)

                                     |                 ð 526

                                     |                 km 11,558  von Chemnitz-Küchwald

                                     |                 km   8,528  von Limbach/Sachsen nach Wüstenbrand

                                     |                 [   17.12.1903    eröffnet (Eröffnung CO-Linie)

                                     |                 [   30.12.1950    nur noch prov. in Betrieb (Baustofftransporte nach Rabenstein)

                                     |                 [             1952    stillgelegt nach Abschluß der Transporte; Technik ausgebaut

                                     |                 [             1967    Gebäude abgerissen (zum Bau eines Wohnhauses in Grünau)

  8,594                        =|=               Überq. Rabensteiner Str. (sog. Forsthausbrücke)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 6 Pfeilern (69,37 m lang, 7,5 m hoch)

                                     |                 [             1897    erbaut

                                     |                 [             1991    Naubau

  8,8                            =|=               BÜ Grüna Röhrsdorfer Str.

  9,352                        =|=               Überq. Pleißaer Str.

                                     |                 (Blechträgerbrücke; 7,90 m lang, 4,35 m hoch)

                                     |                 [             1897    erbaut

  9,6                            =|=               BÜ Grüna August-Bebel-Str.

  9,81                           ¨                Grüna (Sachsen) ob. Bf.......................... von 1897

                                     |                 (bis 1910: Obergrüna)

                                     |                 (378,50 m.ü.NN)

                                     |                 km 12,839  (Anst. DB) von Chemnitz-Küchwald nach Wüstenbrand (neue km seit 1952)

                                     |                 km   9,81    von Limbach/Sachsen nach Wüstenbrand (bis 1952)

                                     |                 [     1.12.1897    eröffnet als Hst Obergrüna

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt zum Bf

                                     |                 [     24.9.1910    umbenannt in Grüna (Sachsen) ob. Bf

                                     |                 [   30.12.1950    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1952    neue Kilometierung von Küchwald statt Limbach nach Wüstenbrand

                                     |                 [             1967    umgewandelt zur Anst. (Lagerplatz der DR für Oberbaumaterialien)

                                     |                 [             1994    neue Firma: DB AG, Netzbereich Chemnitz, Bereich Fahrbahn

10,6                            =|=               BÜ Grüna Illingsweg

10,7                            ~|~               kl. Bach

10,745                         ø                Anst. Gewerbepark Alte Flachse (seit 1916)

                                     |                 (bis 1935: F.B. Reichel Nachf., Bleicherei

                                     |                 bis 1938: Flachsaufbereitungsanstalt Türk, Liebers & Co

                                     |                 bis 1952: Flachsaufbereitungsanstalt Türk, & Co

                                     |                 bis 1971: VEB Zentrale Hechelei

                                     |                 bis 1991: VEB Zentrales Rohstoff- u. Ersatzteillager Textilindustrie

                                     |                 bis 1994: Türk, & Co GmbH)

                                     |                 [             1670    errichtete Hans Vogel aus Obergrüna seine Bleicherei

                                     |                 [             1681    Bau eines neuen Bleichhauses

                                     |                 [             1713    von Andreas Reichel aus Grüna erworben

                                     |                 [             1910    von der Gemeinde Rabenstein erworben

                                     |                 [             1911    von Bruno Ernst Mah erworben, neue Firma: F.B. Reichel Nachf.

                                     |                 [       1.4.1916    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1921    Kreuzungs- durch Einfachweiche ersetzt, Kesselhaus angeschlossen

                                     |                 [             1935    neue Firma: Flachsaufbereitungsanstalt Türk, Liebers & Co

                                     |                 [             1937    Bau von 2 Lagerscheunen; Erweiterung der Gleisanlage

                                     |                 [             1938    neue Firma: Flachsaufbereitungsanstalt Türk & Co

                                     |                 [             1952    neue Firma: VEB Zentrale Hechelei

                                     |                 [       3.2.1967    Inbetriebnahme Seilspillanlage

                                     |                 [             1971    Flachsverarbeitung eingestellt;

                                     |                 [                         Übernahme durch VEB Zentrales Rohstoff- u. Ersatzteillager Textilindustrie

                                     |                 [             1991    Rückübertragung an die Firma Türk & Co

                                     |                 [             1994    umgewandelt zum Gewerbepark „Alte Flachse”

11,392                        =|=               Unterq. Straße der Einheit

                                     |                 (Bogenbrücke; 21,30 m lang, 4,81 m hoch)

11,6     = 93,7              ö                an KBS 510

11,6     = 93,7              ø                Abzw. Verb'kurve 510/523.1

                                     |                 km 93,7  von Dresden nach Werdau, Bogendreieck

                                     |                 km 13,2  von Neuoelsnitz

11,8     = 93,9                |ú               Wüstenbrand Stw 1

11,992 = 94,0             =|=               Unterq. Brückenstr.

                                     |                 (Bogenbrücke; 21,30 m lang, 4,81 m hoch)

12,14   = 94,31            ¨                Wüstenbrand............................................ siehe KBS 510

12,99                            |                 (377,80 m.ü.NN)

                                     |                 ð 510, 510.1

                                     |                 km   94,31  von Dresden nach Werdau, Bogendreieck

                                     |                 km   12,99  von Neuoelsnitz

                                     |                 km   12,14  von Limbach

                                     |                 ð Anschluß: BHG (Getreidespeicher)

12,99                           ¨                Wüstenbrand, Bst. 4 (Lugauer Bst.).... von 1862

                                     |

     13,2                         |     ÷        Abzw. KBS 510

                                     |       |          km 93,7  von Dresden nach Werdau, Bogendreieck

                                     |       |          km 13,2  von Neuoelsnitz

     12,9                         |     =|=        Unterq. Brückenstr.

     12,8                         |     =|=        BÜ Wüstenbrand Am Güterbf

     12,8                         |     ¨        Wüstenbrand, Bst. 5

                                     |       |          (zeitweilig bestehender Behelfs-Bst für direkte Züge Lugau - Chemnitz)

12,6                            ú|       |         Wüstenbrand Ws (früher: Stw 3)

12,672                        =|=   =|=        Überq. Hermannstr.

                                     |       |          (Blechträgerbrücke; Länge 6,75 m, Lichte Höhe 4,50 m)

12,4                               |ö             Abzw. Verb'kurve 523.1/510

12,3                               |ú               (ehem.) Posten NW  .

12,26                           ö                Anst. Kühlhaus Wüstenbrand (von 1979 - 1995)

11,6                            =|=               BÜ Zufahrt Landgraben Nr. 1

11,2                            =|=               BÜ Zufahrt Säureharzteiche

11,047                         ö                Anst. Mineralölwerk Mittelbach GmbH (von 1954 - 1991;

                                     |                 bis 1990: VEB Sekundärrohstofferfassung Karl-Marx-Stadt, Betriebsteil Mittelbach

                                     |                 früher: VEB Mineralölwerk Klaffenbach, Betriebsteil Mittelbach

                                     |                 früher: VEB Kohlenwertstoffe Mittelbach)

10,47                          =|=               Überq. Hofer Str.

                                     |                 (Betonträgerbrücke; Länge 14,30 m, Lichte Höhe 4,53 m)

10,45                          =|=               (ehem.) BÜ Mittelbach Hofer Str.

10,1                            =|=               BÜ Mittelbach Gewerbeweg

10,083                         ¨                Mittelbach................................................. von 1885        von 1985

                                     |                 (385,70 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.5.1896    Eröffnung Hp Mittelbach

                                     |                 [             1985    Wartehäuschen abgerissen

                                     |                 [     11.8.1990    Stillegung mit Einst. Personenverkehr

  9,6                            =|=               BÜ Feldweg

  9,1                            =|=               BÜ Feldstr.

  8,0                            =|=               BÜ Usrpung Leukersdorfer Str.

  7,93                           ¨                Ursprung.................................................... von 1885        von 1910

                                     |                 (405,71 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1885    eröffnet als Hp

                                     |                 [       1.8.1904    Umwandlung zur Hst mit Güterverkehr

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [             1966    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [   18.10.1971    wieder zum Hp umgewandelt

                                     |                 [     11.8.1990    Stillegung mit Einst. Personenverkehr

  7,3                            =|=               BÜ Kirchsteig

  6,3                            =|=               BÜ Fürstenweg

  6,10                           ¨                Erlbach-Kirchberg................................. von 1885        von 1992

                                     |                 (bis 1911: Kirchberg b. Stollberg

                                     |                 bis 1922: Kirchberg b. Stollberg/Sachsen

                                     |                 bis 1956: Lugau Hp)

                                     |                 (419,12 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1885    eröffnet als Hp Kirchberg  b. Stolberg

                                     |                 [       1.7.1911    neue Bezeichnung: Kirchberg b. Stolberg (Sachsen)

                                     |                 [     8.10.1922    umbenannt in Lugau Hp

                                     |                 [       1.6.1958    umbenannt in Erlbach-Kirchberg

                                     |                 [     11.8.1990    Stillegung mit Einst. Personenverkehr

                                     |                 [             1992    Abriß des Wartehäuschens

  6,0                            =|=               BÜ Kirchberg Dorfstr.

  5,5                            =|=               BÜ Feldweg

  5,3                            =|=               BÜ Chemnitzer Str.

  4,978                         ö                Anst. Edelstahlziehwerk Freital / Lugau GmbH (von 18 . . - 1996;

                                     |                 bis 1990: VEB Edelstahlziehwerk „8. Mai” Freital, Betriebsteil Lugau

                                     |                 bis 19 . .: VEB Präma

                                     |                 bis 1949: Erich Lange, Edelstahlziehwerk Lugau)

  3,985                        =|=               BÜ Lugau Chemnitzer Str. II

                                     |                 (seit 1968 mit Halbschrankenanlage)

  3,94                          ú|                  (ehem.) Posten NW  .

  3,36                           õ                Anst. Sägewerk Viktoria, Gebrüder Stiehler (von 1872 - 19 . .;

                                     |                 bis 1914: Viktoria-Schacht;

                                     |                 mit Spitzkehre am Pfarrwald bei km 3,6 der Hauptstrecke)

                                     |                 (Nebenanschließer: Anst. VEB Getreidehandel; von 1858 - 19 . .;

                                     |                 bis 19 . .: VE Ankaufbetrieb Lugau

                                     |                 bis 1945: F. Hey AG, Kammgarnspinnerei Lugau

                                     |                 bis 19 . .: Spinnerei Facius & Söhne

                                     |                 bis 1876: Steinkohlebauverein Rhenania, Einigkeitsschacht)

  3,358                        =|=               Fußgängerunterführung Chemnitzer Str. (seit 1903)

  3,350                        =|=               BÜ Lugau Chemnitzer Str. I

  3,3                            ú|                  Lugau Stw 2

  3,028                         ¨                Lugau......................................................... von 1858        von 1900

                                     |                 (406,59 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.11.1858    eröffnet als Ladestelle

                                     |                 [          8.1862    Umwandlung zum Bf

                                     |                 [     11.8.1990    Einst. Personenverk.

                                     |                 [     28.9.1996    Geasmtstillegung

                                     |                 ð 523.2 (über Anschluß Ziegelei)

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenlagerplatz Flockenstr. (von 1858 - 1879;

                                     |                 ursprünglicher Endpunkt der Strecke von Wüstenbrand)

                                     |                 ð Anschluß: Facus & Söhne, Spinnerei (aus Gleis 5)

                                     |                 ð Anschluß: VEB Ziegelwerk Niederwürschnitz (km 2,84, Verlängerung von Gleis 11; von 1859 - 1990;

                                     |                 bis 1949: Ziegelwerk Niederwürschnitz AG

                                     |                 bis 19 . .: Johannes-Schacht Niederwürschnitz

                                     |                 bis 1878: Johannes-Schacht + Otto-Schacht Niederwürschnitz

                                     |                 bis 1868: Otto-Schacht Niederwürschnitz)

                                     |                 (zeitw. Nebenanschließer: Fichte)

                                     |                 (zeitw. Nebenanschließer: GHK)

                                     |                 (zeitw. Nebenanschließer: Kohlenhändler Lieberwirth)

                                     |                 (zeitw. Nebenanschließer: VHZ-Schrott)

                                     |                 ð Anschluß: VEB Wohnungsbaukombinat (km 3,075 - 3,117, Kranbahn an Gleis 11a, von 1973 - 199 .)

  2,8                            =|=               BÜ Lugau Stollberger Str.

  2,8                               |ú               Lugau Stw 1

  2,80                          =|=               Fußgängerunterführung Stollberger Str. (seit 1912)

  2,665                         ÷                Anst. Gewerkschaft Gottes Segen, Gottes-Segen-Schacht (von 1862 - 1939; 830 m lang

                                     |                 bis 1920: Steinkohlenbauverein Gottes Segen)

                                     |                 (Nebenanschließer: Glück-auf-Schacht, 1866 - 19 . .)

                                     |                 (Nebenanschließer: Kaisergrube, 1926 - 19 . .; mittels Schwebebahn angebunden)

                                     |                 (Nebenanschließer: Neue Fundgrube, 1862 - 1867)

                                     |                 (Nebenanschließer: Vertrauensschacht, 1869 - 19 . .)

  2,5                            =|=               BÜ Lugau Zechenstr.

  2,175                         ö                Anst. VEB Holzverarbeitung Lugau (von 1863 - 1974;

                                     |                 bis 1949: Holzhandlung Metzner*

                                     |                 (* zunächst als Nebenanschließer der Eisengießerei)

                                     |                 bis 19 . .: Eisengießerei Walther & Clemens Böttcher

                                     |                 bis 1907: Lugau-Niederwürschnitzer Steinkohlenbauverein, Carl-Schacht

                                     |                 (zeitw. Nebenanschließer: Wasserwirtschaft)

                                     |                 (zeitw. Nebenanschließer: Ziegelei Möckel)

  2,102                        =|=               BÜ Lugau Flockenstr.

                                     |                 (seit 1968 mit Halbschrankenanlage)

  1,77                           ø                Anst. Chemische Fabrik Meerane (von 1869 - 1959;

                                     |                 bis 1914: Lugau-Niederwürschnitzer Steinkohlenbauverein, Seewald-Schacht

                                     |                 bis 1877: Seewald-Schacht Niederwürschnitz)

  1,4                             ÷                Anst. Gewerkschaft Gottes Segen, Augustaschacht (von 1868 - 1936;

                                     |                 seit 1936 neuer Anschluß in km 0,890;

                                     |                 bis 1920: Steinkohlenbauverein Gottes Segen, Augustaschacht

                                     |                 bis 1895: Kaiserin-Augusta-Schacht)

  1,3                            =|=               BÜ Neuoelsnitz Grenzstr.

  0,890                         õ                Anst. Bergbaumuseum Oelsnitz (von 1936 - 1996, 780 m lang;

                                     |                 bis 1936 alter Anschluß in km 1,4;

                                     |                 bis 1996: Bento carbor GmbH Betonwerk Oeten

                                     |                 bis 1995: Ascota Gewerbepark Neuoelsnitz

                                     |                 bis 1990: VEB Thüringer Schiefergruben Unterloquiz, Sinterwerk Neuoelsnitz

                                     |                 bis 1971: VEB Steinkohlenwerk Oelsnitz, Karl-Liebknecht-Schacht

                                     |                 bis 1960: VEB Steinkohlenwerk Karl Liebknecht

                                     |                 bis 1946: Gewerkschaft Gottes Segen, Augustaschacht)

                                     |                 (Nebenanschließer: VEB Robotron, Buchungsmaschinenwerk)

                                     |                 (Nebenanschließer: VE Wohnungsbaukombinat, Plattenwerk)

  0,86                             |ú               (ehem.) Posten NW 1

  0,86                          =|=               BÜ Neuoelsnitz Äußere Stollberger Str.

  0,50                          =|=               Überq. Höhlholzstr.

  0,3   = 5,1                    |ú               (ehem.) Neuoelsnitz Stw 1

  0,2   = 5,2                  ö                Abzw. KBS 523

  0,00 = 5,52                ¨                Neuoelsnitz................................................ siehe KBS 523

                                                       (bis 1906: Höhlteich

                                                       bis 1930: Neuölsnitz)

                                                       (406,87 m.ü.NN)

                                                       ð 523

                                                       km   5,52  von Stollberg/Sachsen nach St. Egidien

                                                       km   0,00  nach Wüstenbrand

                                                       [            Daten    s. KBS 523