546.1 Zeulenroda ob. Bf - Zeulenroda unt. Bf
(„Stadtbahn Zeulenroda”)
1909 regierungsamtl. Untersuchung einer Strecke zur Stadt Zeulenroda
9.6.1911 sächs. Finanzverordnung für die Strecke Zeulenroda unt. - ob. Bf
11.7.1911 sächs.-reuß. Staatsvertrag für die Strecke Zeulenroda unt. - ob. Bf
16.6.1913 Baubeginn für die Strecke Zeulenroda unt. - ob. Bf
1.9.1914 Eröffnung Zeulenroda unt. Bf - Zeulenroda ob. Bf (3,66 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
29.9.1974 Einst. Personenverk. Zeulenroda unt. Bf - Zeulenroda ob. Bf
29.9.1991 Wiederöffnung Personenverk. Zeulenroda unt. Bf - Zeulenroda ob. Bf
1.6.1996 erneute Einst. Personenverk. Zeulenroda unt. Bf - Zeulenroda ob. Bf
31.10.1997 Zeulenroda unt. Bf - Zeulenroda ob. Bf zum Bahnhofsgleis umgewandelt
1997 Einst. Güterverk. Zeulenroda unt. Bf - Zeulenroda ob. Bf
31.5.1999 Gesamtstillegung Zeulenroda unt. Bf - Zeulenroda ob. Bf
3,80 | Streckenende
3,66 ¨ Zeulenroda ob. Bf................................... von 1914
| (413,96 m.ü.NN)
| [ 1.9.1914 eröffnet
| [ nach 1945 Gleis 9 abgerissen
| [ 29.9.1974 Personenverk. eingestellt
| [ 1.1.1975 dem unteren Bf unterstellt
| [ 29.9.1991 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 1.6.1996 Personenverk. endgültig eingestellt
| [ 1997 öffentlicher Güterverk. eingestellt; nur noch Anschlußbedienung
| [ 31.5.1999 offizielle Gesamtstillegung
| [ 2001/2002 Gleisanlagen abgebaut
| ð Anschluß: Containerterminal (von 1982 - 1997)
| [ 1982 Bau des Containerterminals Zeulenroda ob. Bf mit Mobildrehkran
| [ 1.11.1982 Inbetriebnahme Containerterminal Zeulenroda
| [ 1983 Erweiterung der Fläche durch Betonplatten
| [ 1984 Eilzugwagen als Aufenthaltsraum aufgestellt
| [ 1985 mehrere Werke bilden die Interessengemeinschaft Containertransport
| [ 1992 geplante Errichtung eines Portalkrans erfolgt nicht mehr
| [ + Containerverkehr erfolgt nur noch in wenigen Einzelfällen
| [ 1997 letzte Bedienung des Containerterminals
| ð Anschluß: Holzkontor
| [ Daten s. Anst. km 3,00
| ð Anschluß: Kohlenhandlung (von 196 . - 1997)
| [ 196 . VEB Kohlenhandel richtet Lagerplatz am Gleis 10 ein
| [ 1997 letzte Bedienung des Kohlenhandels
| ð Anschluß: WEMA
| [ Daten s. Anst. km 3,00
3,29 =|= BÜ Zeulenroda Ladestraße (nur über Gleise 10 + 13)
3,2 |ú (ehem.) Weichenwärterbude
3,1 =|= Überq. Binsichtweg
3,00 ø Anst. Holzkontor + WEMA (von 1961 - 1999)
| [ 1961 Anschluß zu WEMA + Holzkontor angelegt
| [ 1972 Zweiggleis zur WEMA angelegt
| [ 1999 Anschluß zum Holzkontor letztmalig bedient
2,9 =|= BÜ Zeulenroda Binsicht
2,83 =|= BÜ Zeulenroda Triebeser Str.
| [ 1.7.1960 Inbetriebnahme Schrankenanlage
| [ 6.11.1967 neue Halbschrankenanlage
2,76 ¨ Zeulenroda-Meinersdorf....................... Projekt
| [ um 1950 Antrag auf Einrichtung einer Station für den Ortsteils Meinersdorf
| [ 1952 abgelehnt (zu hohe Kosten, zu geringe Entfernung zum ob. Bf)
2,5 =|= BÜ Zeulenroda Hohlfeldstr.
1,6 =|= BÜ Zeulenroda Industriestr.
1,2 ~|~ Pinnebach
0,728 =|= Überq. Niederböhmersdorfer Str.
+ ~|~ Triebes
| (Viadukt Triebetal; Betonbogenbrücke mit 7 Bögen;
| 120,0 m lang, 13,0 m hoch, 6,2 m breit)
| [ 1913-1913 erbaut durch Fa. Johann Odorico, Dresden
0,5 = 49,2 ö an KBS 546
0,4 = 49,30 ö Abzw. KBS 546
0,4 = 49,3 ú| Zeulenroda unt. Bf Stw
0,00 = 49,74 ¨ Zeulenroda unt. Bf.................................. siehe KBS 546
(bis 1914: Zeulenroda)
(365 m.ü.NN)
ð 546
km 49,74 von Werdau nach Mehlteuer
km 0,00 nach Zeulenroda ob. Bf
[ Daten s. KBS 546