546.1                          Zeulenroda ob. Bf - Zeulenroda unt. Bf

                                          („Stadtbahn Zeulenroda”)

 

                     1909       regierungsamtl. Untersuchung einer Strecke zur Stadt Zeulenroda

              9.6.1911       sächs. Finanzverordnung für die Strecke Zeulenroda unt. - ob. Bf

            11.7.1911       sächs.-reuß. Staatsvertrag für die Strecke Zeulenroda unt. - ob. Bf

            16.6.1913       Baubeginn für die Strecke Zeulenroda unt. - ob. Bf

              1.9.1914       Eröffnung Zeulenroda unt. Bf - Zeulenroda ob. Bf (3,66 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            29.9.1974       Einst. Personenverk. Zeulenroda unt. Bf - Zeulenroda ob. Bf

            29.9.1991       Wiederöffnung Personenverk. Zeulenroda unt. Bf - Zeulenroda ob. Bf

              1.6.1996       erneute Einst. Personenverk. Zeulenroda unt. Bf - Zeulenroda ob. Bf

          31.10.1997       Zeulenroda unt. Bf - Zeulenroda ob. Bf zum Bahnhofsgleis umgewandelt

                     1997       Einst. Güterverk. Zeulenroda unt. Bf - Zeulenroda ob. Bf

            31.5.1999       Gesamtstillegung Zeulenroda unt. Bf - Zeulenroda ob. Bf

 

  3,80                           |                 Streckenende

  3,66                          ¨                Zeulenroda ob. Bf................................... von 1914

                                     |                 (413,96 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.9.1914    eröffnet

                                     |                 [     nach 1945    Gleis 9 abgerissen

                                     |                 [     29.9.1974    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [       1.1.1975    dem unteren Bf unterstellt

                                     |                 [     29.9.1991    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [       1.6.1996    Personenverk. endgültig eingestellt

                                     |                 [             1997    öffentlicher Güterverk. eingestellt; nur noch Anschlußbedienung

                                     |                 [     31.5.1999    offizielle Gesamtstillegung

                                     |                 [    2001/2002    Gleisanlagen abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Containerterminal (von 1982 - 1997)

                                     |                 [             1982    Bau des Containerterminals Zeulenroda ob. Bf mit Mobildrehkran

                                     |                 [     1.11.1982    Inbetriebnahme Containerterminal Zeulenroda

                                     |                 [             1983    Erweiterung der Fläche durch Betonplatten

                                     |                 [             1984    Eilzugwagen als Aufenthaltsraum aufgestellt

                                     |                 [             1985    mehrere Werke bilden die Interessengemeinschaft Containertransport

                                     |                 [             1992    geplante Errichtung eines Portalkrans erfolgt nicht mehr

                                     |                 [                   +    Containerverkehr erfolgt nur noch in wenigen Einzelfällen

                                     |                 [             1997    letzte Bedienung des Containerterminals                               

                                     |                 ð Anschluß: Holzkontor

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,00                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung (von 196 . - 1997)

                                     |                 [             196 .    VEB Kohlenhandel richtet Lagerplatz am Gleis 10 ein

                                     |                 [             1997    letzte Bedienung des Kohlenhandels                                     

                                     |                 ð Anschluß: WEMA

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,00                                                                    

  3,29                          =|=               BÜ Zeulenroda Ladestraße (nur über Gleise 10 + 13)

  3,2                              |ú               (ehem.) Weichenwärterbude

  3,1                            =|=               Überq. Binsichtweg

  3,00                          ø                Anst. Holzkontor + WEMA (von 1961 - 1999)

                                     |                 [             1961    Anschluß zu WEMA + Holzkontor angelegt

                                     |                 [             1972    Zweiggleis zur WEMA angelegt

                                     |                 [             1999    Anschluß zum Holzkontor letztmalig bedient

  2,9                            =|=               BÜ Zeulenroda Binsicht

  2,83                          =|=               BÜ Zeulenroda Triebeser Str.

                                     |                 [       1.7.1960    Inbetriebnahme Schrankenanlage

                                     |                 [     6.11.1967    neue Halbschrankenanlage

  2,76                          ¨                Zeulenroda-Meinersdorf....................... Projekt

                                     |                 [       um 1950    Antrag auf Einrichtung einer Station für den Ortsteils Meinersdorf

                                     |                 [             1952    abgelehnt (zu hohe Kosten, zu geringe Entfernung zum ob. Bf)

  2,5                            =|=               BÜ Zeulenroda Hohlfeldstr.

  1,6                            =|=               BÜ Zeulenroda Industriestr.

  1,2                            ~|~               Pinnebach

  0,728                        =|=               Überq. Niederböhmersdorfer Str.

   +                              ~|~               Triebes

                                     |                 (Viadukt Triebetal; Betonbogenbrücke mit 7 Bögen;

                                     |                 120,0 m lang, 13,0 m hoch, 6,2 m breit)

                                     |                 [    1913-1913    erbaut durch Fa. Johann Odorico, Dresden

  0,5   = 49,2              ö                an KBS 546

  0,4   = 49,30            ö                Abzw. KBS 546

  0,4   = 49,3             ú|                  Zeulenroda unt. Bf Stw

  0,00 = 49,74           ¨                Zeulenroda unt. Bf.................................. siehe KBS 546

                                                       (bis 1914: Zeulenroda)

                                                       (365 m.ü.NN)

                                                       ð 546

                                                       km 49,74  von Werdau nach Mehlteuer

                                                       km   0,00  nach Zeulenroda ob. Bf

                                                       [            Daten    s. KBS 546