542                               Werdau - Wünschendorf - Weida

                                          („Fuchsbachtalbahn”)

 

          13.11.1872       Staatsvertrag für die Strecke Werdau - Weifa

            10.3.1873       Sachsen-Mein. Konzession für die Strecke Werdau - Weifa

            12.3.1873       Sachsen-Weimar. Konzession für die Strecke Werdau - Weifa

            18.3.1873       Sachsen-Altenb. Konzession für die Strecke Werdau - Weifa

            27.3.1873       Sächs. Konzession für die Strecke Werdau - Weifa

            29.8.1876       Eröffnung Werdau - Wünschendorf - Weida (34,50 km)

                                      durch die Sächsisch-Thüringische Ostwestbahn-Gesellschaft (S.Th.OWB)

              1.4.1882       S.Th.OWB an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

 

27,3   = 10,0                ö                an KBS 541

27,5   =   9,8               =|=               Überq. Querstr.

27,6   =   9,7               =|=               Überq. Ronneburger Str.

27,90 =   9,40              ¨                Wünschendorf (Elster)........................... siehe KBS 541

                                     |                 (bis 1908: Wünschendorf

                                     |                 bis 1911: Wünschendorf a.d. Elster)

                                     |                 (213,90 m.ü.NN)

                                     |                 km 27,90  von Werdau nach Weida

                                     |                 km   9,40  von Gera Süd nach Weischlitz

                                     |                 [            Daten    s. KBS 541                                                                            

28,5   =   8,8                ø                von KBS 541

29,1   =   8,2                -|-                Überq. KBS 541

   +                              =|=               Überq. Geraer Str.

29,263                        ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen; 88,5 m lang, 1,5 m hoch, 7,6 m breit)

30,2                            =|=               BÜ Veitsberg

30,9                            =|=               BÜ Mildenfurth

32,1   = 84,4                õ                an KBS 555

32,1   = 84,4               =|=               Überq. Mildenfurther Str.

32,58 = 85,09               |     ¨        Weida Ost.................................................. von 1876 - 1923

                                     |                 (bis 1920: Weida Sächs. Bf)

                                     |                 (258 m.ü.NN)

                                     |                 [     29.8.1876    eröffnet (Endbf der Streclke von Werdau)

                                     |                 [     1.10.1884    auch Ausgangspunkt der Strecke nach Mehltheuer (KBS 546)

                                     |                 [       1.4.1920    an Deutsche Reichsbahn, Rbd Dresden

                                     |                 [        11.1920    umbenannt in Weida Ost

                                     |                 [             1923    Weida Ost wird Bahnhofsteil von Weida

32,58 = 85,09              ¨                Weida.......................................................... von 1871

                                                       (bis 1876: Weida

                                                        bis 1886: Weida Thür. Bf

                                                        bis 1920: Weida Preuß. Bf)

                                                       (258 m.ü.NN)

                                                       ð 546, 555

                                                       km 85,09  von Leipzig nach Saalfeld

                                                       km 32,58  von Werdau nach Mehlteuer

                                                       [   20.12.1871    eröffnet als Bf Weida (Durchgangsbf der Strecke Leipzig - Saalfeld)

                                                       [     29.8.1876    Zusatz "Thür. Bf" zur Unterscheidung vom neuen sächs. Bf Weida

                                                       [       1.7.1886    neuer Zusatz "Preuß. Stb" (Übernahme der Th.E.G. durch die KPEV)

                                                       [       1.4.1920    an Deutsche Reichsbahn, Rbd Erfurt

                                                       [        11.1920    umbenannt in Weida

                                                       [             1923    Zusammenlegung mit Weida Ost

 

 

 

00,0                            ¨                Ahausen

                                     |                 (xxx m.ü.NN)

                                     |                 ð 000

00,0                            ¨                Unterwegsbf

                                     |                 ð Anschluß:

                                     |                 [   01.01.1900    xxx

00,0                           [U]               U-Bahnhof

00,0                              |              Bst einseitig

00,0                          |                  Bst einseitig

00,0                              |ó¨        Stichstrecke

00,0                    ¨ó|                  Stichstrecke

00,0                             |    (H)       Hst neben der Strecke

00,0                    (H)    |                 Hst neben der Strecke

00,0                            ÷                Anst.

00,0                            õ                Anst.

00,0                            ö                Anst.

00,0                            ø                Anst.

00,0 = 00,0             ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

                              |      |                

                             â     |                

                             á     |                

                              |      |                

00,0 = 0,00             õ|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0 = 0,00                 |ø             Abzw. Zweigstrecke

                                     |       |        

                                     |     â       

                                     |     á       

                                     |       |        

00,0 = 00,0                 |ö             Abzw. Zweigstrecke

00,0                              |ú               (ehem.) Bk E

00,0                           ú|                  (ehem.) Bk F

00,0                             |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                            =|=               Straßenquerung

00,0                            ~|~               Wasserlauf

00,0                             -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                           >|<               Eisenbahntor

00,0                            ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                            ¨                Bheim

00,0 - 00,0                d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS xxx

                                     ¦                

00,0                            ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"