542 Werdau - Wünschendorf - Weida
(„Fuchsbachtalbahn”)
13.11.1872 Staatsvertrag für die Strecke Werdau - Weifa
10.3.1873 Sachsen-Mein. Konzession für die Strecke Werdau - Weifa
12.3.1873 Sachsen-Weimar. Konzession für die Strecke Werdau - Weifa
18.3.1873 Sachsen-Altenb. Konzession für die Strecke Werdau - Weifa
27.3.1873 Sächs. Konzession für die Strecke Werdau - Weifa
29.8.1876 Eröffnung Werdau - Wünschendorf - Weida (34,50 km)
durch die Sächsisch-Thüringische Ostwestbahn-Gesellschaft (S.Th.OWB)
1.4.1882 S.Th.OWB an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
27,3 = 10,0 ö an KBS 541
27,5 = 9,8 =|= Überq. Querstr.
27,6 = 9,7 =|= Überq. Ronneburger Str.
27,90 = 9,40 ¨ Wünschendorf (Elster)........................... siehe KBS 541
| (bis 1908: Wünschendorf
| bis 1911: Wünschendorf a.d. Elster)
| (213,90 m.ü.NN)
| km 27,90 von Werdau nach Weida
| km 9,40 von Gera Süd nach Weischlitz
| [ Daten s. KBS 541
28,5 = 8,8 ø von KBS 541
29,1 = 8,2 -|- Überq. KBS 541
+ =|= Überq. Geraer Str.
29,263 ~|~ Weiße Elster
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen; 88,5 m lang, 1,5 m hoch, 7,6 m breit)
30,2 =|= BÜ Veitsberg
30,9 =|= BÜ Mildenfurth
32,1 = 84,4 õ an KBS 555
32,1 = 84,4 =|= Überq. Mildenfurther Str.
32,58 = 85,09 | ¨ Weida Ost.................................................. von 1876 - 1923
| (bis 1920: Weida Sächs. Bf)
| (258 m.ü.NN)
| [ 29.8.1876 eröffnet (Endbf der Streclke von Werdau)
| [ 1.10.1884 auch Ausgangspunkt der Strecke nach Mehltheuer (KBS 546)
| [ 1.4.1920 an Deutsche Reichsbahn, Rbd Dresden
| [ 11.1920 umbenannt in Weida Ost
| [ 1923 Weida Ost wird Bahnhofsteil von Weida
32,58 = 85,09 ¨ Weida.......................................................... von 1871
(bis 1876: Weida
bis 1886: Weida Thür. Bf
bis 1920: Weida Preuß. Bf)
(258 m.ü.NN)
ð 546, 555
km 85,09 von Leipzig nach Saalfeld
km 32,58 von Werdau nach Mehlteuer
[ 20.12.1871 eröffnet als Bf Weida (Durchgangsbf der Strecke Leipzig - Saalfeld)
[ 29.8.1876 Zusatz "Thür. Bf" zur Unterscheidung vom neuen sächs. Bf Weida
[ 1.7.1886 neuer Zusatz "Preuß. Stb" (Übernahme der Th.E.G. durch die KPEV)
[ 1.4.1920 an Deutsche Reichsbahn, Rbd Erfurt
[ 11.1920 umbenannt in Weida
[ 1923 Zusammenlegung mit Weida Ost
00,0 ¨ Ahausen
| (xxx m.ü.NN)
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
| ð Anschluß:
| [ 01.01.1900 xxx
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 | Bst einseitig
00,0 | Bst einseitig
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ¨ó| Stichstrecke
00,0 | (H) Hst neben der Strecke
00,0 (H) | Hst neben der Strecke
00,0 ÷ Anst.
00,0 õ Anst.
00,0 ö Anst.
00,0 ø Anst.
00,0 = 00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
| |
â |
á |
| |
00,0 = 0,00 õ| Abzw. Zweigstrecke
00,0 = 0,00 |ø Abzw. Zweigstrecke
| |
| â
| á
| |
00,0 = 00,0 |ö Abzw. Zweigstrecke
00,0 |ú (ehem.) Bk E
00,0 ú| (ehem.) Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Wasserlauf
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 >|< Eisenbahntor
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
¦................ KBS xxx
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"