546 Weida - Mehltheuer
(„Mehlbahn”)
19.12.1871 Reuß.-Sächs. Staatsvertrag für die Mehltheuer-Weidaer Eisenbahn-Ges. AG (MWE)
20.3.1872 Sächs. Konzession für die Mehltheuer-Weidaer Eisenbahn-Ges. AG (MWE)
30.3.1872 Reuß. Konzession für die Mehltheuer-Weidaer Eisenbahn-Ges. AG (MWE)
11.6.1872 Baubeginn für die Mehltheuer-Weidaer Eisenbahn-Ges. AG (MWE)
12.11.1875 Baustop Mehlteuer - Weida nach Konkurs von Strousberg
5.1876 Zahlungsunfähigkeit der Mehltheuer-Weidaer Eisenbahn-Ges. AG (MWE)
20.9.1881 neuer Staatsvertrag für den Weiterbau der Strecke als Staatsbahnlinie
1.11.1881 MWE an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
3.1882 Weiterbau Mehlteuer - Weida durch die K.Sächs.St.E.
15.11.1883 Eröffnung Weida Altstadt - Zeulenroda unt. Bf - Mehltheuer (32,74 km)
1.10.1884 Eröffnung Weida - Weida Altstadt (2,34 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1939 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Loitsch-Hohenleuben - Triebes
1946 Demontage 2. Gleis Loitsch-Hohenleuben - Triebes
28.5.2000 Vogtlandbahn übernimmt den Personenverk. Gera - Weida - Mehltheuer
14.12.2003 Personenverk. Gera - Weida - Mehltheuer wieder von der DB AG übernommen
32,58 = 85,09 ¨ Weida Ost.................................................. siehe KBS 542
| (bis 1920: Weida Sächs. Bf)
| (258 m.ü.NN)
| [ Daten s. KBS 542
32,58 = 85,09 ¨ | Weida.......................................................... siehe KBS 542
| | (bis 1876: Weida
| | bis 1886: Weida Thür. Bf
| | bis 1920: Weida Preuß. Bf)
| | (258 m.ü.NN)
| | ð 542, 555
| | km 85,09 von Leipzig nach Saalfeld
| | km 32,58 von Werdau nach Mehlteuer
| | [ Daten s. KBS 542
| |
| |........ KBS 546 (von 1883)
|...... |........ KBS 546 (von 199 .)
| |
32,5 | =|= BÜ Weida Verbindungsstr.
32,6 | ö Anst. Baugleis
| | [ 1970 im Bahnhofsgleisplan verzeichnet
32,8 = 85,3 ú| | Weida B2
32,8 = 85,3 ú| | Weida Ws
32,9 = 85,4 =|= | Überq. Weida Bahnhofstr. (B 92)
33,00 = 85,51 ÷ | Abzw. KBS 555
33,056 | =|= Überq. Bahnhofstr. (B 92)
+ | ~|~ Oberschützbach
| | (Oschütztal-Viadukt, Stahlfachwerkbrücke auf 4 Pendelpfeilern;
| | 185,5 m lang, 27,9 m hoch, 3,5 m breit)
| | [ 1884 erbaut
| | [ 1.10.1884 baupolizeiliche Abnahme + Inbetriebnahme
33,4 |ö Abzw. alte / neue Strecke
33,5 =|= Unterq. Rudolf-Alander-Str.
33,8 ¨ Weida Mitte............................................... von 2002
| [ 14.6.2002 Einweihung Hp Weida Mitte
| [ 16.6.2002 Inbetriebnahme Hp Weida Mitte
33,8 =|= Unterq. Friedensstr.
34,0 õ Anst. ...
34,0 =|= Überq. Neustädter Str. (B 175)
34,1 ~|~ Auma
34,2 =|= Überq. Schloßmühlenweg
34,3 - 34,5 d Burg-Tunnel Weida (79 m)
34,92 ¨ Weida Altstadt.......................................... von 1892
| (258 m.ü.NN)
| [ 1892 ausgebaut zur Hst, neues Stationsgebäude nördlich vom BÜ errichtet
| [ 1.11.1892 zur Hst mit Güterverkehr umgewandelt
| [ 1.5.1905 zum Bf umgewandelt
| [ 2.12.1971 für Güterverkehr geschlossen, wieder zum Hp umgewandelt
| [ 197 . Gleis 1 verkürzt, Weichen 5/6 entfernt
34,9 =|= BÜ Weida Gräfenbrücker Str.
35,00 ¨ Weida Altstadt.......................................... von 1883 - 1892
| (258 m.ü.NN)
| [ 15.11.1883 eröffnet; vorläufiger Endbf der Strecke von Mehltheuer
| [ Als prov. Stationsgebäude diente ein Bahnwärterhaus
| [ 3.1884 Freiabort errichtet
| [ 1.10.1884 Zugverkehr nach Weida durchgebunden; Weida Altstadt nur noch Hp
| [ 1892 ausgebaut zur Hst, neues Stationsgebäude nördlich vom BÜ errichtet
35,10 ~|~ Weida
| (50 m lang)
35,3 ø Anst. Jutespinnerei Weida (bis 1988)
| [ 1988 Stillegung + Abbau Gleisanschluß Jutespinnerei Weida
35,3 ú| (ehem.) Posten 3
35,4 ~|~ Weida
35,6 ~|~ Weida
+ =|= Überq. Paul-Fuchs-Str.
35,8 - 35,9 d Gräfenbrück-Tunnel (70,6 m)
36,0 ~|~ Weida
36,2 =|= BÜ Feldweg
36,6 ~|~ Weida
36,9 ~|~ Weida
37,3 =|= BÜ Nattermühle
37,6 ~|~ Weida
38,7 ø Anst. Basalt AG (seit 19 . .)
39,1 ö Anst. Basalt AG (seit 1906)
| (früher: Steinwerk Robert Kalmes)
| [ 1906 Robert Kahnes übernimmt die Firma Iffland, neuer Anschluß km 39,1
| [ 19 . . 2. Anbindung des Anschlusses am km 38,7
| [ 1990 neue Firma: Basalt AG, Werk Loitsch
39,1 ~|~ Leubach
| [ 1895 Leubach-Brücke erneuert
39,1 =|= BÜ Loitsch
| [ 28.12.1965 Inbetriebnahme elektr. Schrankenanlage, bedient vom Stellwerk B1
39,20 |ú Loitsch-Hohenleuben Posten
| [ 28.12.1965 Posten aufgehoben (BÜ vom Stellwerk B1 bedient)
39,2 |ú Loitsch-Hohenleuben B1
39,2 ø Anst. P. Reinsberger
| [ Daten s. Anst. km 39,5
39,35 ¨ Loitsch-Hohenleuben.............................. von 1883
| (bis 1901: Loitzsch-Hohenleuben)
| (261,19 m.ü.NN)
| [ 15.11.1883 eröffnet als Hst Loitzsch-Hohenleuben
| [ 1886 Ladegleis verlängert, Lagerplatz angelegt + Kohlenschuppen errichtet
| [ 1891 forderte der Haltestellenwärter mehr Personal
| [ 1896 240 m neue Gleise verlegt
| [ 1.10.1901 neue Schreibweise: Loitsch-Hohenleuben
| [ 1.5.1905 zum Bf umgewandelt
| [ 6.1908 erneute Erweiterung der Gleisanlage
| [ 1910 neues Ladegleis am westlichen Bahnhofskopf
| [ 1913 Empfangsgebäude erweitert
| [ 1926 Gleise 1 - 3, Inselbahnsteig + Personentunnel neu angelegt
| [ 1927 Gleis 5 angelegt
| [ 1939 Gleisanlage umgebaut für den 2gleisigen Betrieb Richtung Triebes
| [ 1946 Teildemontage Gleis 5, Demontage Gleise 7 und 8
| [ 1985 Einbau von sowjetischer Stellwerkstechnik und Lichtsignalen
| ð Anschluß: Basalt AG
| [ Daten s. Anst. km 38,7 + 39,1
| ð Anschluß: Iffland, Kalkwerk (von ca. 1890 - 1906)
| (bis 1896: Holzhandlung Dix)
| [ 1885 Kalkofen von Iffland an der Stelle des heutigen Stellwerks B1 errichtet
| [ um 1890 erhielt der Weidaer Holzhändler Franz Dix einen Lagerplatz am Hang
| [ 1896 Iffland übernimmt den Lagerplatz von Dix
| [ 1906 Robert Kahnes übernimmt die Firma Iffland, neuer Anschluß km 39,1
| ð Anschluß: Meusel, Holzhändler (von 1895 - 19??)
| [ 1895 erhielt der Holzhändler Meusel einen Lagerplatz am Ende der Ladestraße
| ð Anschluß: Mitteldeutsche Grünsteinwerke
| [ Daten s. Anst. km 40,2
| ð Anschluß: Reinsberger
| [ Daten s. Anst. km 39,2 + 39,5
39,5 ö Anst. P. Reinsberger
39,9 ú| Loitsch-Hohenleuben W2
| [ 1985 Stellwerk W2 wird Lehrstellwerk
| [ 1992 stillgelegt und ausgeräumt
39,9 =|= Unterq. Feldweg
40,2 ~|~ Weida
40,2 ø Anst. Mitteldeutsche Grünsteinwerke Schüptitz GmbH
| [ um 1967 Grünsteinwerk erweitert, Gleisanschluß umgebaut
40,3 =|= Unterq. Feldweg
40,7 ~|~ Weida
41,2 - 3 ~|~ Weida
41,4 ÷ Anst. Grünsteinwerk Franz Siegel (von 19 . . - 1965)
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Grünsteinwerk Siegel
| [ 1939 Umbau des Anschlusses beim 2gleisigen Streckenausbau
| [ 1965 Stillegung Gleisanschluß Grünsteinwerk Siegel
41,60 ¨ Schüptitz.................................................... von 1904 von 1928
| (290 m.ü.NN)
| [ 1.10.1904 Eröffnung Hp Schüptitz; Wartehalle auf der Westseite
| [ 1905 Bahnwärterhaus um eine Kammer erweitert
| [ 1928 neuer Bahnsteig + Stationsgebäude auf der Ostseite
| [ 1939 beim 2gleisigen Ausbau der Strecke zur Hst umgebaut;
| [ 20.7.1971 Schrankenanlage aufgehoben
| [ 1973 Schließung der Fahrkartenausgabe
| ð Anschluß: Grünsteinwerk Franz Siegel
| [ Daten s. Anst. km 41,4
41,6 =|= BÜ Schüptitz
41,7 ú| (ehem.) Posten 7a
41,7 ~|~ Mühlgraben
41,8 ~|~ Weida
42,4 ~|~ Triebes
43,4 ø Anst. Grünsteinwerke Groß & König
43,8 =|= Unterq. …str.
| (Steinbogenbrücke)
43,8 ú| (ehem.) Wärterposten
43,90 ¨ Hohenleuben............................................. von 1883 von 1939
| (bis 1915: Reichenfels)
| (320 m.ü.NN)
| [ 15.11.1883 eröffnet als Hp Reichenfels
| [ 1901 Fahrkartenverkaufsraum an die Wartehalle angebaut
| [ 1.5.1907 für den Stückgutverkehr freigegeben
| [ 17.4.1915 umbenannt in Hohenleuben
| [ 17.5.1927 Die Gemeinde beantragt den Bau einer öffentlichen Ladestraße
| [ 1939 neues massives Stationsgebäude errichtet, Ladebühne angelegt
| [ 18.1.1991 Blockstelle aufgehoben
| [ 1993 Abbau der Schranke am BÜ Hohenleuben Bf
| ð Anschluß: Grünsteinwerk Groß & König
| [ Daten s. Anst. km 43,4
43,9 =|= BÜ Hohenleuben Bf
44,0 ~|~ Triebes
44,1 =|= BÜ Hohenleuben Dörtendorf
44,5 ÷ Anst. H. Krebs
45,5 ~|~ Triebes
45,9 =|= BÜ Triebes Geraer Str.
45,9 ú| (ehem.) Posten 8
| [ 1.12.1961 Posten 8 eingezogen
46,0 ~|~ Triebes
46,1 ö Anst. Jutespinnerei Triebes (von 1939 - 1946)
| [ 1939 neuer Anschluß Jutespinnerei in km 46,1
| [ 1946 bei der Demontage des 2. Gleises erneut verlegt nach km 46,2
46,1 |ú (ehem.) Posten 9
| [ 1938 durch das neue Stellwerk B 1 ersetzt
46,1 ú| Triebes B1
| [ 1938 Stellwerk B1 errichtet
46,2 ö Anst. Jutespinnerei Triebes (von 1946 - ca. 1970)
| [ 1939 neuer Anschluß Jutespinnerei in km 46,2
| [ um 1965 Verlagerung der Transporte auf die Straße
| [ um 1970 Gleisanschluß Jutefabrik stillgelegt
46,2 =|= BÜ Triebes Hauptstr.
46,3 ö Anst. Jutespinnerei Triebes (von 1896 - 1939)
| [ 1896 Anschlußgleis zur Jutespinnerei angelegt
| [ 1927 Anschlußweiche verlegt
| [ 1939 beim 2gleisigen Streckenausbau nach km 46,1 verlegt
46,558 =|= BÜ Triebes Schafberg
46,75 ¨ Triebes........................................................ von 1883 von 1913
| (342 m.ü.NN)
| [ 15.11.1883 eröffnet als Hst
| [ 1.4.1885 zum Bf umgewandelt
| [ 1896 Gleise 4 und 5 angelegt
| [ 1906 Beschwerde der Anwohner über den schlechten Zustand der Zufahrtsstraße
| [ 1912/1913 neues Empfangsgebäude errichtet
| [ 1926 neue Dienstwohnung im Dachgeschoß des Empfangsebäudes
| [ 1927 Umbau + Erweiterung der Gleisanlage
| [ 2.1935 Kleinlok in Triebes stationiert
| [ 1935 Kleinlokschuppen am Gleis 9 errichtet
| [ 1939 Gleisanlage für den 2gleisigen Betrieb umgebaut, Personentunnel erbaut
| [ 1942 Kleinlok abgezogen, Kleinlokschuppen abgetragen, Gleis 9 abgebaut
| [ 1946 Abstellgleis 8 demontiert
| [ 12.11.1974 Ersatzsignale an den Einfahrsignalen eingeschaltet
| [ 17.5.1975 Schrankenanlage vom Empfangsgebäude aus bedient
| [ 2.2.1991 Güterverkehr eingestellt
| [ 1999 Gleis 1 erneuert
| [ 2002 Gleise 1, 6 und 7 + Lokschuppen abgebrochen
| ð Anschluß: Jutespinnerei
| [ Daten s. Anst. km 46,1 + 46,2 + 46,3
46,9 =|= BÜ Triebes Niederböhmersdorfer Str.
47,0 ~|~ Triebes
47,3 ~|~ Triebes
48,9 =|= Überq. Niederböhmersdorfer Str.
+ ~|~ Triebes
49,2 = 0,5 õ an KBS 546.1
49,30 = 0,4 õ Abzw. KBS 546.1
49,3 = 0,4 ú| Zeulenroda unt. Bf Stw
49,74 = 0,00 ¨ Zeulenroda unt. Bf.................................. von 1883 von 1914
| (bis 1914: Zeulenroda)
| (365 m.ü.NN)
| ð 546.1
| km 49,74 von Werdau nach Mehlteuer
| km 0,00 nach Zeulenroda ob. Bf
| [ 15.11.1883 eröffnet als Bf Zeulenroda
| [ 1884 Zwischenbahnsteig angelegt, Bahnmeisterwohnung eingerichtet
| [ 1885 Wirtschaftsgebäude für den Bahnwärter errichtet
| [ 1890 Neubau von 400 m Nebengleisen
| [ 1900 Anbau am Güterschuppen errichtet
| [ 1912 Bahnhofsumgestaltung zur Einmündung der Strecke zum ob. Bf begonnen
| [ 1914 1 1/2-stöckiger Anbau ans Empfangsgebäude angefügt
| [ 1.9.1914 umbenannt in Zeulenroda unt. Bf
| [ nach 1945 Turmdrehkran für die Bekohlung aufgestellt
| [ 195 . Gleis 9 ausgebaut, Gleis 3 verkürzt
| [ 1962 Inbetriebnahme Klein-Basa
| [ 22.2.1968 BÜ auf Haltelichtanlage umgerüstet
| [ bis 1977 Ausbau mehrerer Weichenverbindungen
| [ 1986 Bau des Stellwerks B2 mit EZMG-Technik
| [ 198 . Abbruch des Güterschuppens (nach teilweisem Einsturz)
| ð Anschluß: Lochmann, Musikwerk
| [ Daten s. Anst. km 49,9
| ð Anschluß: Roth, Lagerhaus
| [ Daten s. Anst. km 49,9
49,8 ú| Zeulenroda unt. Bf B1
| [ 1986 Bau des Stellwerks B2 mit EZMG-Technik
49,8 =|= BÜ Zeulenroda Untere Haardt
49,90 |ú Zeulenroda unt. Bf Posten 3
49,9 ÷ Anst. Lagerhaus Roth
49,9 ø Anst. Musikwerk Lochmann
52,1 =|= BÜ Pfefferleite
53,79 ¨ Pöllwitz...................................................... von 1883 von 1912
| (405,16 m.ü.NN)
| [ 15.11.1883 eröffnet als Hst
| [ 1888 Inselbahnsteig angelegt
| [ 1.5.1905 umgewandelt zum Bf
| [ 1912 Stationsgebäude aufgestockt
| [ 17.7.1962 Fernstellung der Weiche 1 möglich
| [ 1987 Form- durch Lichtsignale ersetzt
| [ 1994 Verladung von Getreide eingestellt
53,9 =|= BÜ Pöllwitz Am Bahnhof
54,2 =|= BÜ Pöllwitz Dorfstr.
54,2 ú| (ehem.) Posten 11
54,3 ~|~ Pöllwitzer Bach
54,9 =|= BÜ Pöllwitz Wilhelm-Pieck-Str.
55,0 ~|~ Pöllwitzer Bach
55,7 =|= BÜ Am Lerchenberg
55,9 ~|~ Pöllwitzer Bach
56,8 =|= BÜ Feldweg
60,5 =|= BÜ Pausa Hinter dem Bf
60,79 ¨ Pausa.......................................................... von 1883
| (477,20 m.ü.NN)
| [ 15.11.1883 eröffnet als Bf
| [ 1885 eingeschossiger Seitenflügel ans Stationsgebäude angefügt
| [ 1.4.1885 umgewandelt zur Hst
| [ 1.5.1905 umgewandelt zum Bf
| [ 1909 Kreuzungsgleis verlängert
| [ 1968 Güterverkehr nach Pöllwitz verlagert
| [ 31.10.1970 umgewandelt zum Hp
| [ 1993 Fahrkartenausgabe geschlossen; Bf ist unbesetzt
| [ nach 1993 neue Nutzung des Stationsgebäudes als Heimwerkermarkt
61,2 ~|~ Durchlaß
61,2 =|= Überq. Pastor-Blume-Str.
61,3 |ú (ehem.) Posten
62,7 =|= BÜ Feldweg
67,2 ~|~ Weida
67,5 =|= BÜ Schönbrunner Weg
64,3 =|= BÜ Bernsgrün Ohlischweg
64,8 =|= BÜ Bernsgrün Pausaer Str.
64,9 |ú (ehem.) Posten 15
| [ 1886 Wärterposten 15 errichtet
| [ 1991 Inbetriebnahme von Blinklichtanlagen; Aufhebung des Postens
64,9 =|= BÜ Bernsgrün Allrichweg
65,06 ¨ Bernsgrün.................................................. von 1885 - 1888
| (505 m.ü.NN)
| [ 1.10.1885 Eröffnung Hp Bernsgrün
| [ 1888 neue Station mit hölzernem Dienstgebäude in km 65,25
65,0 =|= BÜ Bernsgrün Mehltheuerer Str.
65,1 =|= BÜ Bernsgrün Zum Bahnhof
65,25 ¨ Bernsgrün.................................................. von 1888 von 2002
| (505 m.ü.NN)
| [ 1888 neue Station mit hölzernem Dienstgebäude in km 65,25
| [ 1993 Fahrkartenausgabe geschlossen; unbesetzter Hp
| [ 2002 neuer moderner Bahnsteig angelegt
| [ 13.11.2002 Einweihung des erneuerten Hp
| [ 29.3.2003 Verkehr am neuen Hp aufgenommen
65,5 =|= BÜ Feldweg
66,7 =|= BÜ Reußenhof
66,9 =|= BÜ Feldweg
67,0 =|= BÜ Feldweg
67,3 =|= Unterq. Schleizer Str. (B 282)
67,653 ¨ Mehlteuer.................................................. siehe KBS 510
(509,16 m.ü.NN)
ð 510
km 127,250 von Leipzig, Bayer Bf nach Hof
km 67,653 von Gera
[ Daten s. KBS 510