546                               Weida - Mehltheuer

                                          („Mehlbahn”)

 

          19.12.1871       Reuß.-Sächs. Staatsvertrag für die Mehltheuer-Weidaer Eisenbahn-Ges. AG (MWE)

            20.3.1872       Sächs. Konzession für die Mehltheuer-Weidaer Eisenbahn-Ges. AG (MWE)

            30.3.1872       Reuß. Konzession für die Mehltheuer-Weidaer Eisenbahn-Ges. AG (MWE)

            11.6.1872       Baubeginn für die Mehltheuer-Weidaer Eisenbahn-Ges. AG (MWE)

          12.11.1875       Baustop Mehlteuer - Weida nach Konkurs von Strousberg

                  5.1876       Zahlungsunfähigkeit der Mehltheuer-Weidaer Eisenbahn-Ges. AG (MWE)

            20.9.1881       neuer Staatsvertrag für den Weiterbau der Strecke als Staatsbahnlinie

            1.11.1881       MWE an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

                  3.1882       Weiterbau Mehlteuer - Weida durch die K.Sächs.St.E.

          15.11.1883       Eröffnung Weida Altstadt - Zeulenroda unt. Bf - Mehltheuer (32,74 km)

            1.10.1884       Eröffnung Weida - Weida Altstadt (2,34 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1939       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Loitsch-Hohenleuben - Triebes

                     1946       Demontage 2. Gleis Loitsch-Hohenleuben - Triebes

            28.5.2000       Vogtlandbahn übernimmt den Personenverk. Gera - Weida - Mehltheuer

          14.12.2003       Personenverk. Gera - Weida - Mehltheuer wieder von der DB AG übernommen

 

32,58 = 85,09                     ¨        Weida Ost.................................................. siehe KBS 542

                                             |         (bis 1920: Weida Sächs. Bf)

                                             |         (258 m.ü.NN)

                                             |          [            Daten    s. KBS 542                                                                            

32,58 = 85,09              ¨     |         Weida.......................................................... siehe KBS 542

                                     |       |         (bis 1876: Weida

                                     |       |         bis 1886: Weida Thür. Bf

                                     |       |         bis 1920: Weida Preuß. Bf)

                                     |       |         (258 m.ü.NN)

                                     |       |         ð 542, 555

                                     |       |          km 85,09  von Leipzig nach Saalfeld

                                     |       |          km 32,58  von Werdau nach Mehlteuer

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 542                                                                            

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 546 (von 1883)

                                     |...... |........ KBS 546 (von 199 .)

                                     |       |        

32,5                              |     =|=        BÜ Weida Verbindungsstr.

32,6                              |     ö        Anst. Baugleis

                                     |       |          [             1970    im Bahnhofsgleisplan verzeichnet

32,8   = 85,3               ú|       |         Weida B2

32,8   = 85,3               ú|       |         Weida Ws

32,9   = 85,4               =|=     |          Überq. Weida Bahnhofstr. (B 92)

33,00 = 85,51              ÷      |         Abzw. KBS 555

33,056                          |     =|=        Überq. Bahnhofstr. (B 92)

   +                                |     ~|~        Oberschützbach

                                     |       |          (Oschütztal-Viadukt, Stahlfachwerkbrücke auf 4 Pendelpfeilern;

                                     |       |          185,5 m lang, 27,9 m hoch, 3,5 m breit)

                                     |       |          [             1884    erbaut

                                     |       |          [     1.10.1884    baupolizeiliche Abnahme + Inbetriebnahme

33,4                               |ö             Abzw. alte / neue Strecke

33,5                            =|=               Unterq. Rudolf-Alander-Str.

33,8                             ¨                Weida Mitte............................................... von 2002

                                     |                 [     14.6.2002    Einweihung Hp Weida Mitte

                                     |                 [     16.6.2002    Inbetriebnahme Hp Weida Mitte

33,8                            =|=               Unterq. Friedensstr.

34,0                             õ                Anst.    ...

34,0                            =|=               Überq. Neustädter Str. (B 175)

34,1                            ~|~               Auma

34,2                            =|=               Überq. Schloßmühlenweg

34,3 - 34,5                  d                Burg-Tunnel Weida (79 m)

34,92                           ¨                Weida Altstadt.......................................... von 1892

                                     |                 (258 m.ü.NN)

                                     |                 [             1892    ausgebaut zur Hst, neues Stationsgebäude nördlich vom BÜ errichtet

                                     |                 [     1.11.1892    zur Hst mit Güterverkehr umgewandelt

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf umgewandelt

                                     |                 [     2.12.1971    für Güterverkehr geschlossen, wieder zum Hp umgewandelt

                                     |                 [             197 .    Gleis 1 verkürzt, Weichen 5/6 entfernt

34,9                            =|=               BÜ Weida Gräfenbrücker Str.

35,00                           ¨                Weida Altstadt.......................................... von 1883 - 1892

                                     |                 (258 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.11.1883    eröffnet; vorläufiger Endbf der Strecke von Mehltheuer

                                     |                 [                         Als prov. Stationsgebäude diente ein Bahnwärterhaus

                                     |                 [          3.1884    Freiabort errichtet

                                     |                 [     1.10.1884    Zugverkehr nach Weida durchgebunden; Weida Altstadt nur noch Hp

                                     |                 [             1892    ausgebaut zur Hst, neues Stationsgebäude nördlich vom BÜ errichtet

35,10                          ~|~               Weida

                                     |                 (50 m lang)

35,3                             ø                Anst. Jutespinnerei Weida (bis 1988)

                                     |                 [             1988    Stillegung + Abbau Gleisanschluß Jutespinnerei Weida          

35,3                            ú|                  (ehem.) Posten 3

35,4                            ~|~               Weida

35,6                            ~|~               Weida

   +                              =|=               Überq. Paul-Fuchs-Str.

35,8 - 35,9                  d                Gräfenbrück-Tunnel (70,6 m)

36,0                            ~|~               Weida

36,2                            =|=               BÜ Feldweg

36,6                            ~|~               Weida

36,9                            ~|~               Weida

37,3                            =|=               BÜ Nattermühle

37,6                            ~|~               Weida

38,7                             ø                Anst. Basalt AG (seit 19 . .)

39,1                             ö                Anst. Basalt AG (seit 1906)

                                     |                 (früher: Steinwerk Robert Kalmes)

                                     |                 [             1906    Robert Kahnes übernimmt die Firma Iffland, neuer Anschluß km 39,1

                                     |                 [             19 . .    2. Anbindung des Anschlusses am km 38,7

                                     |                 [             1990    neue Firma: Basalt AG, Werk Loitsch                                    

39,1                            ~|~               Leubach

                                     |                 [             1895    Leubach-Brücke erneuert

39,1                            =|=               BÜ Loitsch

                                     |                 [   28.12.1965    Inbetriebnahme elektr. Schrankenanlage, bedient vom Stellwerk B1

39,20                             |ú               Loitsch-Hohenleuben Posten

                                     |                 [   28.12.1965    Posten aufgehoben (BÜ vom Stellwerk B1 bedient)

39,2                               |ú               Loitsch-Hohenleuben B1

39,2                             ø                Anst. P. Reinsberger

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 39,5                                                                    

39,35                           ¨                Loitsch-Hohenleuben.............................. von 1883

                                     |                 (bis 1901: Loitzsch-Hohenleuben)

                                     |                 (261,19 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.11.1883    eröffnet als Hst Loitzsch-Hohenleuben

                                     |                 [             1886    Ladegleis verlängert, Lagerplatz angelegt + Kohlenschuppen errichtet

                                     |                 [             1891    forderte der Haltestellenwärter mehr Personal

                                     |                 [             1896    240 m neue Gleise verlegt

                                     |                 [     1.10.1901    neue Schreibweise: Loitsch-Hohenleuben

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf umgewandelt

                                     |                 [          6.1908    erneute Erweiterung der Gleisanlage

                                     |                 [             1910    neues Ladegleis am westlichen Bahnhofskopf

                                     |                 [             1913    Empfangsgebäude erweitert

                                     |                 [             1926    Gleise 1 - 3, Inselbahnsteig + Personentunnel neu angelegt

                                     |                 [             1927    Gleis 5 angelegt

                                     |                 [             1939    Gleisanlage umgebaut für den 2gleisigen Betrieb Richtung Triebes

                                     |                 [             1946    Teildemontage Gleis 5, Demontage Gleise 7 und 8

                                     |                 [             1985    Einbau von sowjetischer Stellwerkstechnik und Lichtsignalen

                                     |                 ð Anschluß: Basalt AG

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 38,7 + 39,1                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Iffland, Kalkwerk (von ca. 1890 - 1906)

                                     |                      (bis 1896: Holzhandlung Dix)

                                     |                 [             1885    Kalkofen von Iffland an der Stelle des heutigen Stellwerks B1 errichtet

                                     |                 [       um 1890    erhielt der Weidaer Holzhändler Franz Dix einen Lagerplatz am Hang

                                     |                 [             1896    Iffland übernimmt den Lagerplatz von Dix

                                     |                 [             1906    Robert Kahnes übernimmt die Firma Iffland, neuer Anschluß km 39,1

                                     |                 ð Anschluß: Meusel, Holzhändler (von 1895 - 19??)

                                     |                 [             1895    erhielt der Holzhändler Meusel einen Lagerplatz am Ende der Ladestraße

                                     |                 ð Anschluß: Mitteldeutsche Grünsteinwerke

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 40,2                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Reinsberger

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 39,2 + 39,5                                                         

39,5                             ö                Anst. P. Reinsberger

39,9                            ú|                  Loitsch-Hohenleuben W2

                                     |                 [             1985    Stellwerk W2 wird Lehrstellwerk

                                     |                 [             1992    stillgelegt und ausgeräumt

39,9                            =|=               Unterq. Feldweg

40,2                            ~|~               Weida

40,2                             ø                Anst. Mitteldeutsche Grünsteinwerke Schüptitz GmbH

                                     |                 [       um 1967    Grünsteinwerk erweitert, Gleisanschluß umgebaut

40,3                            =|=               Unterq. Feldweg

40,7                            ~|~               Weida

41,2 - 3                       ~|~               Weida

41,4                             ÷                Anst. Grünsteinwerk Franz Siegel (von 19 . . - 1965)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Grünsteinwerk Siegel

                                     |                 [             1939    Umbau des Anschlusses beim 2gleisigen Streckenausbau

                                     |                 [             1965    Stillegung Gleisanschluß Grünsteinwerk Siegel

41,60                           ¨                Schüptitz.................................................... von 1904        von 1928

                                     |                 (290 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1904    Eröffnung Hp Schüptitz; Wartehalle auf der Westseite

                                     |                 [             1905    Bahnwärterhaus um eine Kammer erweitert

                                     |                 [             1928    neuer Bahnsteig + Stationsgebäude auf der Ostseite

                                     |                 [             1939    beim 2gleisigen Ausbau der Strecke zur Hst umgebaut;

                                     |                 [     20.7.1971    Schrankenanlage aufgehoben

                                     |                 [             1973    Schließung der Fahrkartenausgabe

                                     |                 ð Anschluß: Grünsteinwerk Franz Siegel

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 41,4                                                                    

41,6                            =|=               BÜ Schüptitz

41,7                            ú|                  (ehem.) Posten 7a

41,7                            ~|~               Mühlgraben

41,8                            ~|~               Weida

42,4                            ~|~               Triebes

43,4                             ø                Anst. Grünsteinwerke Groß & König

43,8                            =|=               Unterq.    …str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

43,8                            ú|                  (ehem.) Wärterposten

43,90                           ¨                Hohenleuben............................................. von 1883        von 1939

                                     |                 (bis 1915: Reichenfels)

                                     |                 (320 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.11.1883    eröffnet als Hp Reichenfels

                                     |                 [             1901    Fahrkartenverkaufsraum an die Wartehalle angebaut

                                     |                 [       1.5.1907    für den Stückgutverkehr freigegeben

                                     |                 [     17.4.1915    umbenannt in Hohenleuben

                                     |                 [     17.5.1927    Die Gemeinde beantragt den Bau einer öffentlichen Ladestraße

                                     |                 [             1939    neues massives Stationsgebäude errichtet, Ladebühne angelegt

                                     |                 [     18.1.1991    Blockstelle aufgehoben

                                     |                 [             1993    Abbau der Schranke am BÜ Hohenleuben Bf

                                     |                 ð Anschluß: Grünsteinwerk Groß & König

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 43,4                                                                    

43,9                            =|=               BÜ Hohenleuben Bf

44,0                            ~|~               Triebes

44,1                            =|=               BÜ Hohenleuben Dörtendorf

44,5                             ÷                Anst. H. Krebs

45,5                            ~|~               Triebes

45,9                            =|=               BÜ Triebes Geraer Str.

45,9                            ú|                  (ehem.) Posten 8

                                     |                 [     1.12.1961    Posten 8 eingezogen

46,0                            ~|~               Triebes

46,1                             ö                Anst. Jutespinnerei Triebes (von 1939 - 1946)

                                     |                 [             1939    neuer Anschluß Jutespinnerei in km 46,1

                                     |                 [             1946    bei der Demontage des 2. Gleises erneut verlegt nach km 46,2

46,1                               |ú               (ehem.) Posten 9

                                     |                 [             1938    durch das neue Stellwerk B 1 ersetzt

46,1                            ú|                  Triebes B1

                                     |                 [             1938    Stellwerk B1 errichtet

46,2                             ö                Anst. Jutespinnerei Triebes (von 1946 - ca. 1970)

                                     |                 [             1939    neuer Anschluß Jutespinnerei in km 46,2

                                     |                 [       um 1965    Verlagerung der Transporte auf die Straße

                                     |                 [       um 1970    Gleisanschluß Jutefabrik stillgelegt                                        

46,2                            =|=               BÜ Triebes Hauptstr.

46,3                             ö                Anst. Jutespinnerei Triebes (von 1896 - 1939)

                                     |                 [             1896    Anschlußgleis zur Jutespinnerei angelegt

                                     |                 [             1927    Anschlußweiche verlegt

                                     |                 [             1939    beim 2gleisigen Streckenausbau nach km 46,1 verlegt          

46,558                        =|=               BÜ Triebes Schafberg

46,75                           ¨                Triebes........................................................ von 1883        von 1913

                                     |                 (342 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.11.1883    eröffnet als Hst

                                     |                 [       1.4.1885    zum Bf umgewandelt

                                     |                 [             1896    Gleise 4 und 5 angelegt

                                     |                 [             1906    Beschwerde der Anwohner über den schlechten Zustand der Zufahrtsstraße

                                     |                 [    1912/1913    neues Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [             1926    neue Dienstwohnung im Dachgeschoß des Empfangsebäudes

                                     |                 [             1927    Umbau + Erweiterung der Gleisanlage

                                     |                 [          2.1935    Kleinlok in Triebes stationiert

                                     |                 [             1935    Kleinlokschuppen am Gleis 9 errichtet

                                     |                 [             1939    Gleisanlage für den 2gleisigen Betrieb umgebaut, Personentunnel erbaut

                                     |                 [             1942    Kleinlok abgezogen, Kleinlokschuppen abgetragen, Gleis 9 abgebaut

                                     |                 [             1946    Abstellgleis 8 demontiert

                                     |                 [   12.11.1974    Ersatzsignale an den Einfahrsignalen eingeschaltet

                                     |                 [     17.5.1975    Schrankenanlage vom Empfangsgebäude aus bedient

                                     |                 [       2.2.1991    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             1999    Gleis 1 erneuert

                                     |                 [             2002    Gleise 1, 6 und 7 + Lokschuppen abgebrochen

                                     |                 ð Anschluß: Jutespinnerei

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 46,1 + 46,2 + 46,3                                                             

46,9                            =|=               BÜ Triebes Niederböhmersdorfer Str.

47,0                            ~|~               Triebes

47,3                            ~|~               Triebes

48,9                            =|=               Überq. Niederböhmersdorfer Str.

   +                              ~|~               Triebes

49,2   = 0,5                  õ                an KBS 546.1

49,30 = 0,4                  õ                Abzw. KBS 546.1

49,3   = 0,4                 ú|                  Zeulenroda unt. Bf Stw

49,74 = 0,00                ¨                Zeulenroda unt. Bf.................................. von 1883        von 1914

                                     |                 (bis 1914: Zeulenroda)

                                     |                 (365 m.ü.NN)

                                     |                 ð 546.1

                                     |                 km 49,74  von Werdau nach Mehlteuer

                                     |                 km   0,00  nach Zeulenroda ob. Bf

                                     |                 [   15.11.1883    eröffnet als Bf Zeulenroda

                                     |                 [             1884    Zwischenbahnsteig angelegt, Bahnmeisterwohnung eingerichtet

                                     |                 [             1885    Wirtschaftsgebäude für den Bahnwärter errichtet

                                     |                 [             1890    Neubau von 400 m Nebengleisen

                                     |                 [             1900    Anbau am Güterschuppen errichtet

                                     |                 [             1912    Bahnhofsumgestaltung zur Einmündung der Strecke zum ob. Bf begonnen

                                     |                 [             1914    1 1/2-stöckiger Anbau ans Empfangsgebäude angefügt

                                     |                 [       1.9.1914    umbenannt in Zeulenroda unt. Bf

                                     |                 [     nach 1945    Turmdrehkran für die Bekohlung aufgestellt

                                     |                 [             195 .    Gleis 9 ausgebaut, Gleis 3 verkürzt

                                     |                 [             1962    Inbetriebnahme Klein-Basa

                                     |                 [     22.2.1968    BÜ auf Haltelichtanlage umgerüstet

                                     |                 [        bis 1977    Ausbau mehrerer Weichenverbindungen

                                     |                 [             1986    Bau des Stellwerks B2 mit EZMG-Technik

                                     |                 [             198 .    Abbruch des Güterschuppens (nach teilweisem Einsturz)

                                     |                 ð Anschluß: Lochmann, Musikwerk

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 49,9                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Roth, Lagerhaus

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 49,9                                                                    

49,8                            ú|                  Zeulenroda unt. Bf B1

                                     |                 [             1986    Bau des Stellwerks B2 mit EZMG-Technik

49,8                            =|=               BÜ Zeulenroda Untere Haardt

49,90                             |ú               Zeulenroda unt. Bf Posten 3

49,9                             ÷                Anst. Lagerhaus Roth

49,9                             ø                Anst. Musikwerk Lochmann

52,1                            =|=               BÜ Pfefferleite

53,79                           ¨                Pöllwitz...................................................... von 1883        von 1912

                                     |                 (405,16 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.11.1883    eröffnet als Hst

                                     |                 [             1888    Inselbahnsteig angelegt

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt zum Bf

                                     |                 [             1912    Stationsgebäude aufgestockt

                                     |                 [     17.7.1962    Fernstellung der Weiche 1 möglich

                                     |                 [             1987    Form- durch Lichtsignale ersetzt

                                     |                 [             1994    Verladung von Getreide eingestellt

53,9                            =|=               BÜ Pöllwitz Am Bahnhof

54,2                            =|=               BÜ Pöllwitz Dorfstr.

54,2                            ú|                  (ehem.) Posten 11

54,3                            ~|~               Pöllwitzer Bach

54,9                            =|=               BÜ Pöllwitz Wilhelm-Pieck-Str.

55,0                            ~|~               Pöllwitzer Bach

55,7                            =|=               BÜ Am Lerchenberg

55,9                            ~|~               Pöllwitzer Bach

56,8                            =|=               BÜ Feldweg

 

60,5                            =|=               BÜ Pausa Hinter dem Bf

60,79                           ¨                Pausa.......................................................... von 1883

                                     |                 (477,20 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.11.1883    eröffnet als Bf

                                     |                 [             1885    eingeschossiger Seitenflügel ans Stationsgebäude angefügt

                                     |                 [       1.4.1885    umgewandelt zur Hst

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt zum Bf

                                     |                 [             1909    Kreuzungsgleis verlängert

                                     |                 [             1968    Güterverkehr nach Pöllwitz verlagert

                                     |                 [   31.10.1970    umgewandelt zum Hp

                                     |                 [             1993    Fahrkartenausgabe geschlossen; Bf ist unbesetzt

                                     |                 [     nach 1993    neue Nutzung des Stationsgebäudes als Heimwerkermarkt

61,2                            ~|~               Durchlaß

61,2                            =|=               Überq. Pastor-Blume-Str.

61,3                               |ú               (ehem.) Posten

62,7                            =|=               BÜ Feldweg

67,2                            ~|~               Weida

67,5                            =|=               BÜ Schönbrunner Weg

64,3                            =|=               BÜ Bernsgrün Ohlischweg

64,8                            =|=               BÜ Bernsgrün Pausaer Str.

64,9                               |ú               (ehem.) Posten 15

                                     |                 [             1886    Wärterposten 15 errichtet

                                     |                 [             1991    Inbetriebnahme von Blinklichtanlagen; Aufhebung des Postens

64,9                            =|=               BÜ Bernsgrün Allrichweg

65,06                           ¨                Bernsgrün.................................................. von 1885 - 1888

                                     |                 (505 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1885    Eröffnung Hp Bernsgrün

                                     |                 [             1888    neue Station mit hölzernem Dienstgebäude in km 65,25

65,0                            =|=               BÜ Bernsgrün Mehltheuerer Str.

65,1                            =|=               BÜ Bernsgrün Zum Bahnhof

65,25                           ¨                Bernsgrün.................................................. von 1888        von 2002

                                     |                 (505 m.ü.NN)

                                     |                 [             1888    neue Station mit hölzernem Dienstgebäude in km 65,25

                                     |                 [             1993    Fahrkartenausgabe geschlossen; unbesetzter Hp

                                     |                 [             2002    neuer moderner Bahnsteig angelegt

                                     |                 [   13.11.2002    Einweihung des erneuerten Hp

                                     |                 [     29.3.2003    Verkehr am neuen Hp aufgenommen

65,5                            =|=               BÜ Feldweg

66,7                            =|=               BÜ Reußenhof

66,9                            =|=               BÜ Feldweg

67,0                            =|=               BÜ Feldweg

67,3                            =|=               Unterq. Schleizer Str. (B 282)

67,653                         ¨                Mehlteuer.................................................. siehe KBS 510

                                                       (509,16 m.ü.NN)

                                                       ð 510

                                                       km 127,250  von Leipzig, Bayer Bf nach Hof

                                                       km   67,653  von Gera

                                                       [            Daten    s. KBS 510