556 Triptis - Lobenstein
"Oberlandbahn"
10.11.1887 Staatsvertrag Preußen / Sachsen-Weimar / Schwarzburg-Rudolstein / Reuß äL / Reuß jL
für die Strecke Triptis - Lobenstein - Marxgrün
11.5.1888 preuß. Gesetz für die Strecke Triptis - Lobenstein - Marxgrün
1890 Baubeginn für die Strecke Triptis - Lobenstein - Marxgrün
15.12.1894 Eröffnung Triptis - Ziegenrück (30,43 km)
30.9.1895 Eröffnung Ziegenrück - Unterlemnitz - Lobenstein (23,94 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
0,00 = 100,49 ¨ Triptis......................................................... siehe KBS 555
| (370,62 m.ü.NN)
| ð 555
0,0 = 100,5 |ú Triptis Tw
0,10 = 100,59 ÷ Abzw. KBS 555
0,2 | Triptis Bw
0,5 =|= Überq. Geraer Str. (B 281)
1,1 =|= BÜ Triptis Braunsdorfer Str.
2,0 ~|~ Triptiser Bach
3,3 =|= BÜ Triptis Aumaische Str.
4,0 =|= BÜ Gütterlitz
4,9 =|= BÜ Auma Triptiser Str.
5,7 =|= BÜ Auma Triptiser Str.
6,12 ¨ Auma.......................................................... von 1894
| (386,65 m.ü.NN)
| ð Anschluß: Kraftwerk
| ð Anschluß: Porz, W.
| ð Anschluß: Schmidt
6,5 =|= Überq. Lindenweg
6,8 =|= Unterq. Moßbacher Str.
7,5 ~|~ kl. Bach
8,1 ~|~ kl. Bach
9,0 =|= Überq. Muntschmühle
9,7 ~|~ Auma
10,0 =|= BÜ Krölpa
10,16 ¨ Krölpa (b. Auma)..................................... von 1894
| (408,68 m.ü.NN)
11,3 =|= BÜ Sorna
11,8 =|= BÜ Am Mahlteich
13,8 =|= BÜ Moßbach Chursdorfer Str.
14,0 ~|~ Moßbach
14,0 =|= Überq. Autobahn A 9
14,2 =|= BÜ Moßbach Am Bahnhof
14,37 ¨ Moßbach (b. Neustadt/Orla)................. von 1894
| (465,24 m.ü.NN)
14,6 =|= BÜ Moßbach Neue Str.
15,0 =|= BÜ Moßbach Plothener Str.
16,4 =|= BÜ Linda
17,0 =|= BÜ Plothenhölzer Wald
17,50 | Scheitelprunkt (465,24 m.ü.NN)
17,6 =|= BÜ Straße Moßbach - Dreba
18,3 =|= BÜ Straße Moßbach - Dreba
19,5 =|= BÜ Dreba Plothener Str.
20,09 ¨ Dreba.......................................................... von 1894
| (468,6 m.ü.NN)
21,6 ~|~ Dreba
22,1 =|= BÜ Knau Drebagrund
22,4 =|= BÜ Knau Hauptstr.
20,59 ¨ Knau........................................................... von 1894
| (432,01 m.ü.NN)
22,9 =|= BÜ Knau An der Bahn
23,5 ~|~ Dreba
23,9 =|= Unterq. Bucha Ortsstr.
24,7 ~|~ kl. Bach
24,7 =|= BÜ Posen
24,77 ¨ Posenmühle............................................... von 1894
| (394,7 m.ü.NN)
24,8 ~|~ Dreba
26,1 ~|~ Dreba
26,3 ~|~ Dreba
26,6 ~|~ Dreba
26,9 ~|~ Dreba
29,18 - 29,29 d Ziegenrücker Tunnel (105 m)
30,1 =|= Übrq. Plothenthal
+ ~|~ Plothenbach
30,2 =|= Überq. Schleitzer Str.
30,43 ¨ Ziegenrück................................................ von 1894
| (324,74 m.ü.NN)
| [ 15.12.1894 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 30.9.1895 Durchgangsbf
30,8 - 31,0 =|= Überq. Lobensteiner Str.
+ ~|~ Mühlgraben
+ ~|~ Saale
31,00 - 31,18 d Hemmkoppen-Tunnel (181 m)
32,3 ~|~ Liebschützer Bach
33,06 - 33,15 d Schweinsbach-Tunnel (89 m)
33,99 ¨ Liebschütz (Saale)................................... von 1895
34,2 =|= Überq. Drogwitzer Str. (Zschachengrund)
34,96 - 35,08 d Zschachen-Mühlberg-Tunnel (118 m)
35,66 - 35,73 d Ziemß-Tunnel (72 m)
36,005 ~|~ Ziemßtalbrücke
| (Blechträgerbrücke mit Stahlfachwerkpfeilern auf Bruchsteinsockeln;
| 115 m lang, 32 m hoch, 193 m Radius)
| [ 1894-1895 erbaut
| [ 1927 Verstörkung der Kreuzweisen Verstrebungen mit Profilstahl
| [ 1930 saniert und verstärkt
| [ 1955 Reparatur
| [ 1987 letzte Hauptprüfung
36,9 =|= Überq. Waldweg
37,4 =|= Überq. Waldweg
39,0 ~|~ kl. Bach
40,1 =|= Überq. Joachimsmühle
41,30 ¨ Lückenmühle............................................ von 1895
| (498,76 m.ü.NN)
| [ 194 . Bau eines 500 m langen Kreuzungsgleises für Truppentransportzüge
| [ 1946 Demontage des Kreuzungsgleises
| ð Anschluß: Sägewerk R. Meißner
42,0 =|= Überq. Umspannwerkstr.
42,7 ø Anst. Umspannwerk Remptendorf
43,3 =|= BÜ Remptendorf Am Wasserturm
43,7 =|= BÜ Remptendorf Bahnhofstr.
44,01 ¨ Remptendorf............................................. von 1895
| (537,48 m.ü.NN)
46,3 =|= BÜ Ebersdorf Röppischwald
47,3 =|= BÜ Ebersdorf Bahnhof
47,52 ¨ Ebersdorf-Friesau................................... von 1895
| (536,53 m.ü.NN)
48,3 =|= BÜ Friesau Ebersdorfer Weg
48,3 ~|~ Friesau
48,5 =|= BÜ Friesau Schönbrunner Weg
50,1 =|= BÜ Kühler Margen
51,4 - 6 =|= Überq. Schönbrunner Str.
+ ~|~ Lemnitz
+ =|= Überq. Lobensteiner Str.
| (Unterlemnitzer Viadukt)
51,75 = 28,27 ¨ Unterlemnitz............................................. von 1895
| (531,24 m.ü.NN)
| ð 557
| km 51,75 von Triptis nach Marxgrün
| km 28,77 von Hockeroda
51,99 = 28,51 õ Abzw. KBS 557
52,3 =|= BÜ Lobensteiner Str.
53,3 ~|~ Werksgraben
53,4 ÷ Anst. Sägewerk
| (aus dem Ausziehgleis abzweigend)
53,6 ú| (ehem.) Pumpenhaus
53,9 ú| Lobenstein (Thür.) Ln
54,0 | (ehem.) Bahnbetriebswerk Lobenstein
54,0 ú| (ehem.) Gleiswaage
54,37 ¨ Lobenstein (Thür.)................................... von 1895
(bis 1900: Lobenstein
bis 1927: Lobenstein/Reuß)
(489,21 m.ü.NN)
ð 557
[ 1900 Namenszusatz "(Reuß)" eingeführt
[ 1927 neuer Namenszusatz "(Thüringen)"