541.1 Geraer Verkehrsbetrieb GmbH
bis 1911: Geraer Straßenbahn AG
bis 1927: Geraer Elektrizitätswerk und Straßenbahn AG
bis 1949: Kraftwerk und Straßenbahn Gera GmbH
bis 1951: KWU Städtischer Verkehrsbetrieb Gera
bis 1960: VEB (K) Städtischer Verkehr Gera
bis 1982: VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Gera
bis 1990: VEB Städtischer Nahverkehr Gera
1880 Projekt für eine Pferdestraßenbahn in Gera wird nicht verwirklicht
9.2.1891 Gründung der Geraer Straßenbahn AG
28.2.1891 Konzessionserteilung für die Geraer Straßenbahn
5.11.1891 Beginn der Probefahrten
1.1.1892 Kraftwerk in Betrieb genommen
5.1.1892 Eröffnung Gera Lindenthal - Gera Untermhaus (3,4 km, Güterverkehr)
22.2.1892 Eröffnung Personenverk. Gera Lindenthal - Gera Untermhaus
+ Eröffnung Gera-Tinz - Gera-Debschwitz (5,1 km)
1.4.1893 Eröffnung Gera Hbf - Gera Pöppeln (2,5 km)
8.11.1901 Eröffnung Gera Lindenthal - Gera-Pforten Meuselwitzer Bf
durch die Geraer Straßenbahn AG
1902 Beschaffung von 2 E-Loks für den Güterverkehr
1905 Umrüstung von Stangenstromabnehmern auf Lyrastromabnehmer
1908 Eröffnung Btf De-Smit-Str.
+ Schließung Depot Lindenthal
20.12.1911 neue Firma: Geraer Elektrizitätswerk und Straßenbahn AG
23.8.1922 Stillegung Gera Hbf - Gera Pöppeln infolge der Inflation
1923 einzelne Kurse nach Pöppeln mittwochs und sonntags
19.11.1925 Eröffnung Gera Lindenthal - Gera-Zwötzen Bf
durch die Geraer Elektrizitätswerk und Straßenbahn AG
1927 neue Firma: Kraftwerk und Straßenbahn Gera GmbH
26.10.1929 Wiedereröffnung Gera Hbf - Gera Pöppeln
17.8.1930 Eröffnung Gera Untermhaus - Gera Wilhelmsplatz
1931 Der Güteranschluss am Hbf wird stillgelegt
20.7.1935 Stillegung Gera Puschkinplatz - Gera Hbf (Ersatz durch Omnibuslinie nach Leumnitz)
1935 Eröffnung Gera-Debschwitz - Gera Keplerstr.
durch die Kraftwerk und Straßenbahn Gera GmbH
23.11.1938 Stillegung Gera Roßplatz - Gera-Pöppeln (Ersatz durch Omnibuslinie zum Krankenhaus)
6.4.1945 Einstellung des Straßenbahnbetriebs nach einem schweren Bombenangriff
6.1945 Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs
1945/1946 Abbau Gera Puschkinplatz - Gera Hbf zur Gewinnung von Gleismaterial
1.7.1949 neue Firma: KWU Städtischer Verkehrsbetrieb Gera
1951 neue Firma: VEB (K) Städtischer Verkehr Gera
17.12.1956 Eröffnung Gera Keplerstr. - Gera-Lusan Zoitzbergstr.
24.11.1959 Eröffnung Gera-Zwötzen Bf - Gera-Lusan Zoitzbergstr. (Südring)
durch den VEB (K) Städtischer Verkehr Gera
1960 neue Firma: VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Gera
1960/1961 Bau der Schleife Tinz
9.2.1963 Straßenbahngüterverkehr eingestellt
1964 Zentralhaltestelle vom Roßplatz zur Heinrichstr. verlegt
1967 Bau der Schleife Gera-Zwötzen Wehrstr.
+ Stillegung des Wendegleises Zoitzbergstr.
16.6.1968 Stillegung Gera Heinrichstr. - Gera Untermhaus
4.5.1969 Stillegung Gera Wintergarten - Gera-Pforten Meuselwitzer Bf
14.11.1971 Stillegung Gera Heinrichstr. - Wintergarten - Gera-Zwötzen Wehrstr.
1975 Baubeginn für die Neubaustrecke zur Zeulenrodaer Str.
1976 Bau des Gleisdreiecks Lusan (ehem. Hst Zoitzbergstr.)
5.10.1977 Eröffnung Gera-Lusan Zoitzbergstr. - Gera-Lusan Zeulenrodaer Str.
27.10.1979 Eröffnung Gera-Lusan Zeulenrodaer Str. - Gera-Zeulsdorf
26.11.1980 Eröffnung Neutrassierung Gera Sorge - Gera Heinrichstr. (2gleisig)
durch den VEB (K) Städtischer Verkehr Gera
1.1.1982 neue Firma: VEB Städtischer Nahverkehr Gera
1982 Eröffnung des Güterverkehrs zur WEMA
3.6.1984 Eröffnung Neutrassierung Sorge
1985 Einstellung des Güterverkehrs zur WEMA
18.12.1986 Eröffnung Gera-Tinz - Gera-Roschütz, prov. Schleife (2,3 km)
24.4.1989 Eröffnung Gera-Roschütz, prov. Schleife - Gera-Biebloch Ost (0,8 km)
durch den VEB Städtischer Nahverkehr Gera
12.7.1990 neue Firma: Geraer Verkehrsbetrieb GmbH
11.7.1997 Eröffnung Btf Zoitzbergstr.
1998 Eröffnung Hauptwerkstatt Zoitzbergstr.
+ Schließung Btf De-Smit-Str.
2004 Stillegung Gera-Zwötzen Bf - Gera-Zwötzen Wehrstr.
3.11.2006 Eröffnung Gera Untermhaus - Gera - Zwötzen Ost
durch die Geraer Verkehrsbetrieb GmbH
11.5.2007 Baubeginn für die Streckensanierung Gera Grüner Weg - Gera-Tinz
+ Baubeginn für das Rasengleis Gera Berufsakademie - Gera-Roschütz
2007 Fertigstellung Streckensanierung Gera Grüner Weg - Gera-Tinz
+ Fertigstellung Rasengleis Gera Berufsakademie - Gera-Roschütz
+ Baubeginn für das Rasengleis Gera-Tinz - Gera Berufsakademie
10.11.2008 Fertigstellung Rasengleis Gera-Tinz - Gera Berufsakademie
+ Eröffnung der neuen Haltestelle Gera-Tinz
2012 (gepl.) Eröffnung Gera-Berufsakademie - Gera-Langenberg
Verbindungsbahn
12.11.1901 Eröffnung Gera Süd Gbf - Gera-Lindenthal - Gera Meuselwitzer Bf
(0,9 km, 1.000 mm, elektr. Betrieb, 2gleisig, nur Güterverkehr)
durch die Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn AG (G.M.W.E.)
1902 Die neuen E-Loks der Strb übernehmen den Güterverk. auf der Verbindungsbahn
1924 1gleisiger Rückbau Gera Wintergarten - Gera Meuselwitzer Bf
1929 Rollwagenbetrieb eingeführt
10.8.1946 G.M.W.E. in Volkseigentum überführt
1.7.1948 G.M.W.E. an Landesbahnen Tjüringen
+ Übernahme der Verbindungsbahn durch die Geraer Straßenbahn
1.4.1949 G.M.W.E. an Deutsche Reichsbahn (DR)
11.1962 E-Loks der Strb abgestellt; Restgüterverkehr mit Triebwagen
12.1962 Güterverkehr der Strb + auf der Verbindungsbahn eingestellt
2.1963 letzte Übergabefahrt mit Dampflok der Schmalspurbahn
4.5.1969 Stillegung der Verbindungsbahn zusammen mit der Schmalspurbahn
1 Untermhaus - Stadtmitte - Zwötzen Ost
¨ Gera Untermhaus.................................... von 2006
| [ 3.11.2006 eröffnet (Endhaltestelle mit Schleife)
=|= Einmündung Gera Leibnizstr. | Eselsweg
| > auf der Leibnizstr.
=|= Kreuzung Gera Ernststr.
¨ Gera Ernststr............................................ von 2006
| [ 3.11.2006 eröffnet
=| Einmündung Gera Cubaer Str.
=|= Kreuzung Gera Tobias-Hoppe-Str.
=|= Kreuzung Gera Schellingstr.
¨ Gera Friedrich-Naumann-Platz.......... von 1930 - 1968 (Endhaltestelle)
| (bis 1968: Gera Untermhaus) von 2006
| [ 17.8.1930 eröffnet (Endhaltestelle)
| [ 16.6.1968 stillgelegt
| [ 3.11.2006 neu eröffnet als Haltestelle Friedrich-Naumann-Platz
=| Einmündung Gera Fasaneriestr.
| > auf der Gutenbergstr.
|= Einmündung Gera Otto-Dix-Str.
=| Einmündung Gera Küchengartenallee
¨ Gera Otto Dix........................................... von 1892 - 1930 (Endhaltestelle)
| (bis 1930: Gera Untermhaus von 1930 - 1968 (Haltestelle)
| bis 1968: Gera Küchengarten) von 2006
| [ 5.1.1892 eröffnet als Haltestelle Untermhaus (Endhaltestelle; zunächst nur Güterverkehr)
| [ 22.2.1892 Personenverkehr eröffnet
| [ 17.8.1930 Streckenverlängerung zum Wilhelmsplatz + umbenannt in Küchengarten
| [ 16.6.1968 stillgelegt
| [ 3.11.2006 neu eröffnet als Haltestelle Otto Dix
| > auf der Küchengartenallee
=|= Kreuzung Gera Parkstr. | Heinrich-Laber-Str.
¨ Gera Theater............................................ von 1892 - 1968
| [ 5.1.1892 eröffnet (zunächst nur Güterverkehr)
| [ 22.2.1892 Personenverkehr eröffnet
| [ 16.6.1968 stillgelegt
|= Einmündung Gera Theaterstr.
|...... |......... > auf der Ernst-Toller-Str. (von 1892 - 1968)
| |......... > Straßenbahntunnel Hbf (seit 2006)
-|- | Unterq. KBS 550 (Tunnel-Ernst-Toller-Str.)
| -|- Unterq. KBS 550 (Straßenbahntunnel)
| ¨ Gera Hbf / Theater................................. von 2006
| | ð 540, 541, 550, 555, 565 (Gera Hbf)
| | km 72,81 von Leipzig nach Saalfeld
| | km 67,93 von Weimar
| | km 34,68 von Gößnitz
| | [ 3.11.2006 eröffnet
| |......... > Westseite Bahnhofstr. (seit 2006)
|= Einmündung Gera Bahnhofstr.
¨ Gera Bahnhofstr. / Hbf.......................... von 1892 - 1968
| (bis 1935: Gera Bahnhofstr.)
| [ 5.1.1892 eröffnet als Haltestelle Bahnhofstr. (zunächst nur Güterverkehr)
| [ 22.2.1892 Personenverkehr eröffnet
| [ 20.7.1937 umbenannt in Bahnhofstr. / Hbf (Stillegung der Strecke zum Hbf)
| > auf der Ernst-Toller-Str. (von 1892 - 1968)
| > Eigentrasse Nordseite Ernst-Toller-Str. (seit 2006)
|
| ¨ Gera Hbf.................................................... von 1892 - 1931 (Güteranschluss)
| | (früher: Gera Bf) von 1893 - 1935 (Haltestelle)
| | ð 540, 541, 550, 555, 565 (Gera Hbf) von 1990 (Beiwagen)
| | km 72,81 von Leipzig nach Saalfeld
| | km 67,93 von Weimar
| | km 34,68 von Gößnitz
| | [ 5.1.1892 eröffnet (Güteranschluss)
| | [ 1.4.1893 Personenverkehr eröffnet
| | [ 1901 Güterverkehr nach Eröffnung der Üg Gera Süd nur noch unbedeutend
| | [ 1931 Güteranschluss stillgelegt
| | [ 20.7.1935 stillgelegt (Strb ersetzt durch Buslinie nach Leumnitz)
| | [ 1945/1946 Gleise zur Gewinnung von Gleismaterial abgebaut
| | [ 1990 Beiwagen 234 als Imbissbude aufgestellt
| |......... > auf der Bielitzstr.
| |......... > auf der Clara-Zetkin-Str.
=|= Kreuzung Gera Tivolistr. | Clara-Zetkin-Str.
¨ Gera Puschkinplatz................................. von 1892 - 1968 von 2006
| | (früher: Gera Schloßstr. / Hauptpost)
| | [ 5.1.1892 eröffnet als Haltestelle Schloßstr. / Hauptpost (zunächst nur Güterverkehr)
| | [ 22.2.1892 Personenverkehr eröffnet
| | [ 1.4.1893 Abzweigstelle (Personenverkehr auf der Strecke zum Hbf eröffnet)
| | [ 20.7.1935 Strecke zum Hbf stillgelegt
| | [ 1945/1946 Strecke zum Hbf zur Gewinnung von Gleismaterial abgebaut
| | [ 16.6.1968 stillgelegt
| | [ 3.11.2006 neu eröffnet als Haltestelle Puschkinplatz
| |......... > auf der Schloßstr. (von 1892 - 1968)
|...... |......... > Eigentrasse Ostseite De-Smit-Str. (seit 2006)
=|= | BÜ Gera Breitscheidstr.
|...... |......... > Eigentrasse Südseite Breitscheidtstr. (seit 2006)
| =|= Kreuzung Gera Dr.-Eckener-Str. | Rudolf-Diener-Str.
| ¨ Gera Johannisstr..................................... von 1892 - 1980
| | ð Strbl. 3
| | [ 5.1.1892 eröffnet (Strecke nach Untermhaus; zunächst nur Güterverkehr)
| | [ 22.2.1892 Personenverkehr eröffnet + Strecke nach Tinz eröffnet
| | [ 16.6.1968 Strecke nach Untermhaus stillgelegt
| | [ 26.11.1980 aufgehoben (Neutrassierung)
| |......... > auf der Bachgasse (von 1892 - 1980)
| ¨ Gera Stadtmuseum.................................. von 1892 - 1964
| | ð Strbl. 3
| | [ 5.1.1892 eröffnet (zunächst nur Güterverkehr)
| | [ 22.2.1892 Personenverkehr eröffnet
| | [ 1964 aufgehoben (wegen zu geringer Entfernung zur neuen Hst Heinrichstr.)
| | [ 26.11.1980 Strecke abgebaut (Neutrassierung)
=|= Kreuzung Gera Breitscheidstr. | Reichsstr.
| > auf der Heinrichstr.
¨ Gera Heinrichstr...................................... von 1964 von 1998
| ð Strbl. 3
| [ 1964 eröffnet (neue Zentralhaltestelle; auch O-Bus)
| [ 16.6.1968 Strecke nach Untermhaus stillgelegt
| [ 14.11.1971 Strecke nach Zwötzen stillgelegt
| [ 14.11.1977 O-Bus-Betrieb eingestellt
| [ 26.11.1980 Neutrassierung der Strecke Richtung Sorge
| [ 11.1998 Fertigstellung der neuen Haltestellenanlage
| [ 3.11.2006 Eröffnung der Stadtbahnlinie 1 Untermhaus - Zwötzen Ost
| > auf der Heinrichstr.
÷| Abzw. Betriebsstrecke Friedricistr.
õ| ð Btf De-Smit-Str. (1908 - 1998)
| [ 1908 neuer Btf an der De-Smit-Str. eröffnet
| [ nach 1945 Straße und Btf in Julius-Fucik-Str. umbenannt
| [ 1974 vor dem Btf wird eine neue Rangieranlage eröffnet
| [ 5.3.1979 Wendedreieck am Btf wegen Bauarbeiten zeitweise nicht befahrbar
| [ 7.1979 Inbetriebnahme einer provisorischen Wendeschleife am Btf
| [ 1990 wieder umbenannt in Btf De-Smit-Str.
| [ 1998 Schließung Btf De-Smit-Str.
|= Einmündung Gera Schülerstr.
¨ | Gera Platz der Republik........................ von 1892 von 1927 - 1964
| | (früher: Gera Roßplatz)
| | ð Strbl. 3
| | ð Btf De-Smit-Str. (1908 - 1998)
| | [ 5.1.1892 eröffnet als Haltestelle Roßplatz (Strecke nach Lindenthal; zunächst nur Güterverkehr)
| | [ 22.2.1892 Personenverkehr eröffnet + Strecke nach Debschwitz eröffnet
| | [ 1927 Umgestaltung zur zentralen Umsteigestelle, Gleisdreieck angelegt
| | [ 19 . . umbenannt in Platz der Republik
| | [ 2.11.1939 Eröffnung der O-Bus-Linie zur Kaserne (Einstangensystem)
| | [ 1945 O-Bus auf Zweistangensystem umgerüstet
| | [ 1950 O-Bus-Betrieb nach kriegsbedingter Unterbrechung wieder aufgenommen
| | [ 1964 aufgehoben (neue Zentralhaltestelle Heinrichstr.)
| | [ 14.11.1971 Strecke nach Zwötzen stillgelegt
|...... |......... > auf der Talstr. (von 1892 - 1971)
|...... |......... â auf der Talstr. (seit 2006)
| |......... á auf der Schülerstr. (seit 2006)
|= | Einmündung Gera Enzianstr.
|...... |......... > auf der Talstr. (von 1892 - 1971)
| |......... > auf der Enzianstr. (seit 2006)
| =| Einmündung Gera Enzianstr.
|...... |......... > auf der Talstr. (von 1892 - 1971)
| |......... > auf der Reichsstr. (seit 2006)
=|= =|= BÜ Gera Schmelzhüttenstr.
| ¨ Gera Schmelzhüttenstr........................... von 2006
| | [ 3.11.2006 eröffnet
¨ | Gera Sachsenplatz / Südbf.................... von 1892 - 1971
| | ð 540, 541, 550, 555, 565 (Gera Süd)
| | km 74,72 (alt) | 74,60 (neu) von Leipzig nach Saalfeld
| | km 32,88 (alt) | 33,00 (neu) von Gößnitz nach Gera Hbf
| | km 0,00 (alt) | -0,12 (neu) nach Weischlitz
| | [ 5.1.1892 eröffnet (zunächst nur Güterverkehr)
| | [ 22.2.1892 Personenverkehr eröffnet
| | [ 14.11.1971 stillgelegt
|...... |......... > auf der Christian-Schmidt-Str. (von 1892 - 1971)
| |......... > auf der Reichsstr. (seit 2006)
=|= Kreuzung Gera Christian-Schmidt-Str. | Brückenstr.
| > auf der Reichsstr.
¨ Gera Brückenstr...................................... von 1892 - 1971
| [ 5.1.1892 eröffnet (zunächst nur Güterverkehr)
| [ 22.2.1892 Personenverkehr eröffnet
| [ 14.11.1971 stillgelegt
=|= Kreuzung Gera Erfurtstr.
¨ Gera Erfurtstr.......................................... von 2006
| [ 3.11.2006 eröffnet
|= Einmündung Gera An der Himmelsleiter
¨ Gera Louis-Hirsch-Str............................ von 1892 - 1971
| [ 5.1.1892 eröffnet (zunächst nur Güterverkehr)
| [ 22.2.1892 Personenverkehr eröffnet
| [ 14.11.1971 stillgelegt
¨ | Gera Süd Gbf............................................ von 1901 - 1963
| | ð 540 (Gera Süd)
| | [ 12.11.1901 eröffnet (3gleisiger Übergabebf mit 2 Rollbockgruben)
| | [ 1902 Güterverkehr von den neuen E-Loks der Strb übernommen
| | [ 1929 Rollwagenbetrieb eingeführt
| | [ 1.7.1948 Übernahme der Verbindungsbahn durch die Strb
| | [ 11.1962 E-Loks der Strb abgestellt; Restgüterverkehr mit Triebwagen
| | [ 12.1962 stillgelegt (Güterverkehr der Strb + auf der Verbindungsbahn eingestellt)
| | [ 2.1963 letzte Übergabefahrt zum Meuselwitzer Bf mit Dampflok der Schmalspurbahn
| | [ 4.5.1969 offiziell stillgelegt (Stillegung der Schmalspurbahn)
õ| Abzw. Verbindungsbahn
~|~ Mühlgraben
|= Einmündung Gera Adlerstr.
¨ Gera Wintergarten................................. von 1892 - 1971
| (früher: Gera Lindenthal) von 2006
| ð Btf Lindenthal (1892 - 1908)
| [ 5.1.1892 eröffnet als Haltestelle Lindenthal (Endhaltestelle; zunächst nur Güterverkehr)
| [ 22.2.1892 Personenverkehr eröffnet
| [ 8.11.1901 Streckenverlängerung zum Meuselwitzer Bf (Personenverkehr)
| [ 12.11.1901 Güterverkehr auf der Verbindungsbahn eröffnet (mit Dampfloks + Triebwagen)
| [ 1902 Güterverkehr von den neuen E-Loks der Strb übernommen
| [ 1908 Btf Lindenthal geschlossen (neuer Btf an der De-Smit-Str.)
| [ 19 . . umbenannt in Wintergarten
| [ 1924 1gleisiger Rückbau der Strecke zum Meuselwitzer Bf
| [ 19.11.1925 Eröffnung der Strecke nach Zwötzen Bf
| [ 1929 Rollwagenbetrieb eingeführt
| [ 1.7.1948 Übernahme der Verbindungsbahn durch die Strb
| [ 11.1962 E-Loks der Strb abgestellt; Restgüterverkehr mit Triebwagen
| [ 12.1962 Güterverkehr eingestellt
| [ 2.1963 letzte Übergabefahrt mit Dampflok der Schmalspurbahn
| [ 4.5.1969 Strecke zum Meuselwitzer Bf eingestellt (Stillegung der Schmalspurbahn)
| [ 14.11.1971 stillgelegt
| [ 3.11.2006 neu eröffnet (Stadtbahnlinie 1 nach Zwötzen Ost)
|ø Abzw. Verbindungsbahn
| |......... > auf der Meuselwitzer Str. (von 1901 - 1962)
| ¨ Gera-Pforten Meuselwitzer Bf............. von 1901 - 1969
| ð 540.4
| [ 8.11.1901 eröffnet (Endhaltestelle der Strb vor dem Bf der G.M.W.E.)
| [ 12.11.1901 Güterverkehr auf der Verbindungsbahn eröffnet (mit Dampfloks + Triebwagen)
| [ 1902 Güterverkehr von den neuen E-Loks der Strb übernommen
| [ 1924 1gleisiger Rückbau der Strecke auf der Meuselwitzer Str.
| [ 1929 Rollwagenbetrieb eingeführt
| [ 1.7.1948 Übernahme der Verbindungsbahn durch die Strb
| [ 11.1962 E-Loks der Strb abgestellt; Restgüterverkehr mit Triebwagen
| [ 12.1962 Güterverkehr eingestellt
| [ 2.1963 letzte Übergabefahrt mit Dampflok der Schmalspurbahn
| [ 4.5.1969 stillgelegt (Stillegung der Schmalspurbahn)
|
| > Eigentrasse zwischen Reichsstr. + KBS 540
=|= Unterq. Gera Stadtring Süd-Ost
| > Eigentrasse zwischen Gessentalstr. + KBS 540
=|= BÜ Gera Werkszufahrt
| > Eigentrasse Westseite Gessentalstr.
¨ Gera-Pforten Strb................................... von 2006
| [ 3.11.2006 eröffnet
~|~ Gessenbach
| > Eigentrasse westlich der Gessentalstr.
-|- Unterq. KBS 540
-|- Unterq. KBS 541
¨ Gera-Zwötzen Lasurstr.......................... von 2006
| [ 3.11.2006 eröffnet
=|= Kreuzung Gera-Zwötzen Jasurstr. / Straße der Völkerfreundschaft
| > Eigentrasse Ostseite Straße der Völkerfreundschaft
=|= BÜ Gera-Zwötzen Kaumberger Str.
¨ Gera-Zwötzen Ost................................... von 2006
[ 3.11.2006 eröffnet (Endhaltestelle mit Schleife)