541.9                          Gera Wolfsgehege - Gera Martinsgrund

                                          (Geraer Wald-Eisenbahn)

 

                     1974       Baubeginn für die Geraer Pioniereisenbahn

              6.9.1975       Eröffnung Gera Wolfsgehege - Gera Martinsgrund (0,6 km; 600mm-Spur)

                     1981       Eröffnung Gera Martinsgrund - Tunnel Felsenkeller (0,2 km; 600mm-Spur, Betriebsstrecke)

                                      durch die Geraer Pioniereisenbahn

                     1986       Rekonstruktion der Gleisanlage, Einbau von Schienen der Bauform S 33

                     1991       neue Firma: Geraer Wald-Eisenbahn

                     1992       Gründung des Geraer Wald-Eisenbahn-Verein e.V.

                  3.2008       Sanierung des unteren Streckenteils begonnen, Gleis im Tunnel abgebaut

                  4.2008       Sanierung des unteren Streckenteils abgeschlossen

              2.3.2009       Sanierung des oberen Streckenteils begonnen

                  4.2009       Sanierung des oberen Streckenteils abgeschlossen

 

  0,0                             ¨                Gera Wolfsgehege................................... von 1975

                                     |                 [       6.9.1975    eröffnet (Bahnhof mit Stationsgebäude und Lokschuppen mit Ladestation)

                                     |                 [             1975    Entgleisung einer Lok beim rangieren, geringer Sachschaden

                                     |                 [             1976    hauptamtlicher Bahnleiter eingesetzt

                                     |                 [             1980    Einbau von Federzungenweichen

                                     |                 [             1983    Neubau des Lokschuppens mit Arbeitsgrube

  0,0                            ~|~               Martinsgrundbach

                                     |                 (Brücke)

                                     |                 [             1995    Sanierung der beiden Brücken

  0,3                            ~|~               Martinsgrundbach

                                     |                 (Brücke)

                                     |                 [             1995    Sanierung der beiden Brücken

  0,3                            =|=               Überq. Martinsgrundweg

  0,5                             ÷                Abzw. Berggleis

  0,5                            ~|~               Martinsgrundbach

                                     |                 (Damm mir Durchlass)

  0,6                             ¨                Gera Martinsgrund................................. von 1975

                                     |                 [       6.9.1975    eröffnet (Bahnhof mit Umsetzgleis)

                                     |                 [             1980    Einbau von Federzungenweichen + Bau des Berggleises

                                     |                 [             1981    Baubeginn für die Streckenverlängerung zum Ausstellungszentrum

                                     |                 [                         Fertiggestellt werden nur etwa 200 m mit dem Tunnel

                                     |                 [             2005    Der Bf Martinsgrund erhält ein Lichtsignal

                                     |                 [             2007    Inbetriebnahme Gleisbildstellwerk

                                     |                 [             2008    Sanierung des unteren Streckenabschnitts; Abbau der Gleise zum Tunnel

  0,7                              |                 Streckenende (bis 1981 / seit 2008)

  0,7                            ~|~               Martinsgrundbach

                                     |                 (Brücke)

  0,7                             d                Tunnel Felsenkeller (30 m)

                                     |                 [             1981    für die gepl. Streckenverlängerung zum Ausstellungszentrum erbaut

                                     |                 [                         Die Strecke wurde nie vollendet, der Tunnel als Abstellmöglichkeit genutzt.

                                     |                 [             2008    Gleise entfernt

  0,8                              |                 Streckenende (von 1981 - 2008)

                                     ¦                

                                     ¦................ gepl. Verlängerung

                                     ¦                

  0,8                            =¦=               (gepl.) BÜ Gera Felsenkeller

  1,0                            =¦=               (gepl.) BÜ Gera Radrennbahn

  1,2                             ¨                Gera Ausstellungszentrum.................... Projekt 1981

                                                       [             1981    Baubeginn für die Streckenverlängerung zum Ausstellungszentrum

                                                       [                         Die Strecke bleibt unvollendet, das Ausstellungszentrum wird nicht erreicht.