550                               Leipzig - Zeitz - Gera

 

          17.11.1856       Preuß. Konzession für die Strecke Zeitz - Gera

              2.4.1857       Staatsvertrag Preußen / Reuß j. L. für die Strecke Zeitz - Gera

            25.5.1857       Konzession Reuß j. L. für die Strecke Zeitz - Gera

          23.11.1857       Staatsvertrag Preußen / Sachsen-Altenburg für die Strecke Zeitz - Gera

          23.11.1857       Konzession Sachsen-Altenburg für die Strecke Zeitz - Gera

              9.2.1859       Eröffnung Zeitz - Gera (28,20 km)

                                      durch die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (Th.E.G.)

            30.7.1867       Staatsvertrag Preußen / Sachsen für die Strecke Leipzig - Zeitz

          12.12.1868       Preuß. Konzession für die Strecke Leipzig - Zeitz - Gera

            27.4.1870       Sächs. Konzession für die Strecke Leipzig - Zeitz - Gera

          20.10.1873       Eröffnung Leipzig-Leutzsch - Pegau - Zeitz (37,87 km)

                                      durch die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (Th.E.G.)

              1.7.1886       Th.E.G. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

  0,00                           ¨                Leipzig Hbf............................................... siehe KBS 501.1

                                     ¦                 (122,57 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 215, 250, 500, 501.1, 505, 506, 525, 530, 583, 584

                                     ¦                 ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf)

                                     ¦                 ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf Westseite)

                                     ¦                 km 311,8      von Berlin (über Bitterfeld)

                                     ¦                 km 123,5      von Magdeburg (über Wiederitzsch)

                                     ¦                 km     0,00    nach Chemnitz (über Geithain)

                                     ¦                 km     0,00    nach Cottbus

                                     ¦                 km     0,00    nach Dresden

                                     ¦                 km     0,00    nach Großkorbetha

                                     ¦                 km     0,00    nach Leipzig-Connewitz

                                     ¦                 km     0,00    (Brücke Rackwitzer Str.) nach Cottbus

                                     ¦                 km    -0,162  nach Dresden

                                     ¦                 km    -0,26    nach Gera (über Zeitz)

                                     ¦                 km    -0,29    nach Großkorbetha

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 501.1                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 501.1

                                     ¦                

10,7                               |ú               Leipzig-Plagwitz W1

                                     |                 (früher: Leipzig-Plagwitz Pn)

10,84|  0,00                 ¨                Leipzig-Plagwitz...................................... siehe KBS 501.1

                                     |                 (bis 1879: Plagwitz-Lindenau

                                     |                 bis 1920: Plagwitz-Lindenau Preuß Stb

                                     |                 bis 1922: Plagwitz-Lindenau)

                                     |                 (118 m.ü.NN)

                                     |                 ð 501.1, 501.2, 501.7, 550

                                     |                 ð 501.2 (Leipzig-Plagwitz Industriebf)

                                     |                 ð 502.14 (Hst Leipzig-Plagwitz Bf)

                                     |                 km 10,84  von Leipzig Hbf nach Gera

                                     |                 km   0,03  nach Leipzig Miltitzer Allee

                                     |                 km   0,00  nach Pörsten

                                     |                 km   0,00  (Leipzig-Plagwitz Industriebf) nach Gaschwitz

                                     |                 km   0,00  (Leipzig-Plagwitz Industriebf) nach Leipzig-Lindenau Lst

                                     |                 [            Daten    s. KBS 501.1                                                                         

11,1  |  0,3                     |ú               Leipzig-Plagwitz W2

                                     |                 (früher: Leipzig-Plagwitz Pr I)

11,3  |  0,5                     |ú               Leipzig-Plagwitz B3

                                     |                 (früher: Leipzig-Plagwitz Pm)

11,4  |  0,6                   ÷                von KBS 501.1

11,6  |  0,8                   =|=               Unterq. Leipzig-Plagwitz Antonienstr.

11,8  |  1,0                     |ú               Leipzig-Plagwitz W4

                                     |                 (früher: Leipzig-Plagwitz Pr II)

12,0  |  1,2                  ú|                  Leipzig-Plagwitz W5

                                     |                 (früher: Leipzig-Plagwitz Ps)

12,0  |  1,2  |  0,963      ø                Abzw. Leipzig-Plagwitz Weiche 84

                                     |                 ð 501.2

                                     |                 km 12,0      von Leipzig Hbf nach Gera

                                     |                 km   1,2      von Leipzig-Plagwitz nach Pörsten

                                     |                 km   0,963  von Leipzig-Plagwitz Industriebf nach Gaschwitz

12,2  |  1,4  |  1,10        -|-                Unterq. KBS 501.7 (Lindenauer Güterb.)

12,2  |  1,4  |  1,1          ÷                von KBS 549

12,3  |         |  1,2           |ú               Leipzig-Plagwitz W6

                                     |                 (früher: Leipzig-Plagwitz Po)

12,5  |         |  1,4          ø                von KBS 501.2

12,5                            =|=               Unterq. Kressestr.

13,0                            =|=               BÜ Leipzig-Großzschocher Schönauer Str.

13,70                           ¨                Leipzig-Großzschocher......................... von 1890

                                     |                 (bis 1907: Großzschocher

                                     |                 bis 1920: Großzschocher Preuß. Stb

                                     |                 bis 1922: Großzschocher West)

                                     |                 (122 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.11.1890    eröffnet als Bf Großzschocher

                                     |                 [       1.5.1907    Zusatz "Preuß. Stb" (Eröffnung Hp Großzschocher Sächs. Stb; s. KBS 501.2)

                                     |                 [        10.1920    umbenannt in Großzschocher West

                                     |                 [       1.6.1922    umbenannt in Leipzig-Großzschocher

13,8                            =|=               BÜ Leipzig-Großzschocher Gerhard-Ellrodt-Str.

13,9                             ø                Anst.    ...

14,0                             ÷                Anst.    ...

15,7                            =|=               BÜ Leipzig-Knauthain Albersdorfer Str.

16,37                           ¨                Leipzig-Knauthain.................................. von 1873

                                     |                 (bis 1931: Knauthain)

                                     |                 (119,6 m.ü.NN)

                                     |                 ð 502.3 (Hst Leipzig-Knautkleeberg)

                                     |                 [   20.10.1873    eröffnet als Bf Knauthain

                                     |                 [     15.1.1931    umbenannt in Leipzig-Knauthain

17,1                            =|=               BÜ Leipzig-Knautkleeberg Seumerstr.

18,2                            =|=               BÜ Leipzig-Knautkleeberg Azaleenstr.

18,2 = 18,2               ÷|                  Trennung alte / neue Trasse

                              |      ¦                

                              |      ¦................ KBS 550 (bis 1977)

                              |..... ¦................ KBS 550 (seit 1977)

                              |      ¦                

18,6                       |     =¦=               BÜ Leipzig-Hartmansodrf Erikenstr. (bis 1977)

18,7                       |     ~¦~               Weiße Elster

                              |       ¦                 (neuer Flußverlauf kreuzt die alte Trasse)

19,0                     =|=     ¦                 Unterq. Autobahn A 38 (geplant)

19,58                     |     ¨                Bösdorf (Elster)....................................... von 1873 - 1977

                              |      ¦                 (120 m.ü.NN)

                              |       ¦                 [   20.10.1873    Eröffnung Hp Bösdorf

                              |       ¦                 [       2.5.1977    stillgelegt (Streckenverlegung)

20,5                     =|=     ¦                 Unterq. Bundesstraße B 186

21,48                     |     ¨                Eythra........................................................ von 1873 - 1978

                              |      ¦                 (120 m.ü.NN)

                              |       ¦                 [   20.10.1873    Eröffnung Bf Eythra

                              |       ¦                 [       2.5.1977    Personenverkehr eingestellt (Streckenverlegung)

                              |       ¦                 [          4.1978    Gesamtstillegung

                              |       ¦                 [             1984    Abbruch der Bahnhofsanlagen

21,046                 ¨     ¦                 Knautnaundorf........................................ von 1977

                              |      ¦                 (125 m.ü.NN)

                              |       ¦                 [       2.5.1977    eröffnet (Streckenverlegung)

21,10                    ÷     ¦                 Anst. Hartgußwerk

21,1 = 21,1+000     |      ¦                 Beginn der Zusatz-km

                              |       ¦                 km 21,1              von Leipzig

                              |       ¦                 km 21,1+  000      nach Gera

21,1+1233 =            |      ¦                 Ende der Zusatz-km

21,200                   |       ¦                 km 21,1+1233     von Leipzig

                              |       ¦                 km 21,2              nach Gera

23,2                     =|=     ¦                 Unterq. Kitznerstr.

                              |      ¦                

                              |      ¦................ KBS 550 (bis 1977)

                              |..... ¦................ KBS 550 (seit 1977)

                              |      ¦                

24,5 = 24,5               õ|                  Ende der Neutrassierung

24,6                            =|=               BÜ Groß Dalzig Hauptstr.

24,66                           ¨                Groß Dalzig.............................................. von 1873

                                     |                 (125 m.ü.NN)

                                     |                 [   20.10.1873    Eröffnung Hp Groß Dalzig

25,0                            =|=               BÜ Groß Dalzig Am Wasserwerk

25,6                            ~|~               Seegel-Graben

27,0                            =|=               BÜ Maschwitz

27,6                             õ                Anst. Umspannwerk Tellschütz

27,8                            =|=               BÜ Weideroda Zauschwitzer Str.

27,90                           ø                Abzw. Zauschwitz (von 1957 - 1992)

                                     |                 (135 m.ü.NN)

                                     |                 ð Verb'kurve 550/539

                                     |                 km 27,90    von Leipzig Hbf nach Gera

                                     |                 km   0,00    nach Pegau Ost

                                     |                 [     14.1.1957    eröffnet

                                     |                 [     31.5.1992    stillgelegt

29,1                            =|=               BÜ Pegau Angerstr.

29,4   = 14,6                ö                an KBS 539

29,6   = 14,8               =|=               BÜ Pegau Coburger Str.

29,90 = 15,12              ¨                Pegau.......................................................... von 1873

                                     |                 (bis 1909: Pegau

                                     |                 bis 1920: Pegau Preuß. Stb)

                                     |                 (130 m.ü.NN)

                                     |                 ð 539

                                     |                 km 29,90  von Leipzig Hbf nach Gera

                                     |                 km 15,12  von Neukieritzsch

                                     |                 [   20.10.1873    eröffnet als Bf Pegau

                                     |                 [     1.10.1909    Zusatz "Preuß. Stb" (sächs. Hp an KBS 539 eröffnet)

                                     |                 [        10.1920    wieder in Pegau umbenannt

30,6                            =|=               BÜ Eulau (aufgehoben)

31,0                            =|=               BÜ Tannewitz Nord (aufgehoben)

31,0                            ~|~               Graben

31,5                            =|=               BÜ Tannewitz Süd (aufgehoben)

32,19                          =|=               BÜ Greitschütz

32,20                             |ú               Posten 29

32,6                            =|=               BÜ Costewitz

32,8                       |      |                 Nordende Werksbahn

33,0                      õ     |                 Abzw. Grubenbahn

33,7                     ú|       |                 Profen Werksbf Stw 18

33,8                       |  ÷|                  nördl. Anst. Werksbf Profen

34,40                     |     ¨                Profen......................................................... von 1902

                              |      |                 (145 m.ü.NN)

                              |       |                 [             1902    Eröffnung Hp Profen

34,4                     ¨     |                 Profen Werksbf........................................ von 19 . .

34,8                     =|=   =|=               Überq. Profen Straße zur Freiheit

34,90                     |       |ú               Profen B1

35,1                          õ|                  südl. Anst. Werksbf Profen

35,4                            ~|~               Floßgraben

35,4                            =|=               BÜ Reuden Am Floßgraben (aufgehoben)

35,9                            =|=               Unterq. Reuden Predel

36,5                            =|=               Überq. Reuden Mühlenweg

36,6                            =|=               Unterq. Feldstr.

37,0                            =|=               BÜ Reuden Alte Poststr.

37,33                           ¨                Reuden (Kr. Zeitz)................................... von 1873

                                     |                 (bis 19 . .: Reuden

                                     |                 bis 19 . .: Reuden / Elster)

                                     |                 (152 m.ü.NN)

                                     |                 [   20.10.1873    eröffnet als Bf Reuden

                                     |                 [             19 . .    Zusatz "(Elster)" eingeführt

                                     |                 [             19 . .    neuer Zusatz "(Kr. Zeitz)"

37,8                            ú|                  Reuden (Kr. Zeitz) B1

37,8                            =|=               BÜ Draschwitz Ziegeleistr.

37,8                             -|-                (ehem.) Überq. Ziegeleifeldbahn

38,2                            =|=               Unterq. Draschwitz Schwarzauer Str.

38,7                            =|=               BÜ Draschwitz Bahnstr.

39,4                            =|=               BÜ Bornitz Bahnhofstr.

39,51                           ¨                Bornitz (b. Zeitz)...................................... von 1895

                                     |                 (160 m.ü.NN)

                                     |                 [             1895    Eröffnung Hp Bornitz (b. Zeitz)

40,0                            =|=               Überq. Döbriser Str.

40,6                            ~|~               Maibach

41,0                            =|=               Unterq. Bundesstraße 2n (geplant)

40,95                           ÷                Abzw. Zangenberg (1913)

                                     |                 ð Trennung Pz-/Gz-Gleise

                                     |                 [     1.12.1913    Inbetriebnahme Abzw. Zangenberg

41,20|3,41                   -|-                Unterq. KBS 553 (Güterbahn)

41,4  |3,2                     =|=               BÜ Zeitz-Zangenberg Mühlenweg (aufgehoben)

41,6  |3,0                     =|=               Unterq. Zeitz-Zangenberg Kurt-Lange-Str.

41,7  |2,9                     ÷                Abzw. Zeitz Zn

41,8  |2,8  |28,5            -|-                Unterq. KBS 551 (Ri. Weißenfels)

41,9  |2,7  |28,6           ú|                  Zeitz Zn

42,4  |2,2  |29,1           =|=               Überq. Zeitz Leipziger Str. (B 2)

42,8  |1,8  |29,5           ú|                  Zeitz W1

42,9  |1,7  |29,6           ú|                  Zeitz B2

43,8  |0,8  |30,5            ö                an KBS 553

43,7  |0,7  |30,6          Ÿ|                  Zeitz Wasserturm

44,29|0,32|30,99         =|=               Überq. Donaliestr.

44,30|0,31|31,00           |ú               Zeitz B7

44,61|0,00|31,29         ¨                Zeitz............................................................ von 1859 - 1915 (Thüringer Bf)

44,61|0,09                     |                 (157,15 m.ü.NN)........................................... von 1872 - 1913 (Sächsischer Bf)

                                     |                 ð 551, 553, 589........................................ von 1897 - 1915 (Camburger Bf)

                                     |                                                                                        von 1915

                                     |                 km 44,61  von Leipzig Hbf nach Gera

                                     |                 km 31,29  von Weißenfels

                                     |                 km   6,44  von Tröglitz (Güterbahn)

                                     |                 km   0,09  nach Osterfeld

                                     |                 km   0,00  nach Altenburg

                                     |                 km   0,00  nach Tröglitz Werksbf (über Güterbahn)

                                     |                 1.) Zeitz Thüringer Bf

                                     |                 [       9.2.1859    Eröffnung Zeitz Thüringer Bf (vorläufiger Endbf von Weißenfels)

                                     |                 [     19.3.1859    Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Gera)

                                     |                 [   20.10.1873    Eröffnung Zeitz Thüringer Bf - Leipzig-Leutzsch

                                     |                 [     31.5.1913    Übernahme des Zugverkehrs vom Sächsischen Bf

                                     |                 [     12.7.1915    Stillegung Zeitz Thüringer Bf

                                     |                 2.) Zeitz Sächsischer Bf

                                     |                 [     19.6.1872    Eröffnung Zeitz Sächsischer Bf (Strecke nach Altenburg)

                                     |                 [     31.5.1913    Stillegung Zeit Sächsischer Bf (Verlegung der Züge zum Thüringer Bf)

                                     |                 3.) Zeitz Camburger Bf

                                     |                 [       1.4.1897    Eröffnung Zeitz Camburger Bf (Strecke nach Camburg)

                                     |                 [          8.1915    Stillegung Zeit Camburger Bf (Anschluß der KBS 589 an den neuen Bf)

                                     |                 4.) Zeitz

                                     |                 [             1913    Baubeginn für den neuen Zeitzer Bf

                                     |                 [       1.6.1913    Inbetriebnahme der ersten Gleise des neuen Gbf

                                     |                 [     12.7.1915    Inbetriebnahme des neuen Bfs Zeitz

                                     |                 [          8.1915    Einführung der Züge von Camburg (KBS 589) in den neuen Bf

44,89|0,37                     |ú               Zeitz W9

44,90|0,38                   =|=               Überq. Zeitz Schaedestr. (B 2)

45,6  |1,1                     -|-                Unterq. KBS 589

                                     |                 [             1915    Bau des Kreuzungsbauwerks KBS 550/589

46,2                            =|=               BÜ Grana Kreisstraße

46,6                             -|-                Unterq. Förderband

47,3                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 2n (Elstertalbrücke)

47,6                            =|=               Überq. Kleinosida

48,3                            =|=               BÜ Salsitz Dorfstraße

49,3                            =|=               Überq. Feldweg

49,8                            =|=               BÜ Haynsburg Zeitzer Landstr.

50,56                           ¨                Haynsburg................................................. von 1901

                                     |                 [       1.7.1901    eröffnet

                                     |                 [     13.8.1947    Inspektionsdraisine missachtet Haltebefehl + kollidiert mit 1 Gegenzug; 2 Tote

                                     |                 [   27.11.1947    Der Fahrer wird vom Schöffengericht Erfurt mangels Schuld freigesprochen

                                     |                 [     28.1.1948    Die II. Große Kammer des Landgerichts Erfurt bestätigt das Urteil.

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 79

50,6                            =|=               BÜ Haynsburg Bahnhof

51,4                            =|=               Unterq. Haynsburg Zeitzer Landstr.

                                     |                 [             2008    Neubau der Straßenüberführung

51,8                            ~|~               Schkauditzer Bach

52,2                            =|=               BÜ Schkauditz

53,9                            ~|~               Floßgraben

54,2                            =|=               BÜ Schleckweda

55,03                           ¨                Wetterzeube.............................................. von 1859

                                     |                 [       1.9.1859    eröffnet

55,1                            =|=               Unterq. Wetterzeube Hauptstr.

55,5                            =|=               Überq. Wetterzeube Kalkstraße

   +                              ~|~               Floßgraben

56,5                            =|=               BÜ Pötewitz

56,5                            ~|~               Weißenborner Bach

56,9                            ~|~               kl. Graben

58,4                            =|=               BÜ Ahlendorf 1

58,7                            =|=               BÜ Ahlendorf 2 (aufgehoben)

59,0                            ~|~               Floßgraben

59,2                               |              Crossen Floßhaus

59,3                            ~|~               Floßgraben

59,3                            =|=               BÜ Crossen Floßhaus

59,8                            =|=               BÜ Crossen Elsterbrücke

59,9                             ¨                Crossen (Elster) Ort................................ von 200 .

60,1                            =|=               BÜ Crossen Am Rautenanger (aufgehoben)

60,1                            ~|~               Rosenbach

60,3                            ~|~               Rauda

60,5                               |ú               Crossen (Elster) W1

60,91                           ¨                Crossen (Elster)........................................ von 1859

                                     |                 ð 552

                                     |                 km 60,91  von Leipzig Hbf nach Gera

                                     |                 km   0,00  nach Porstendorf

                                     |                 [       9.2.1859    eröffnet mit Streckeneröffnung

61,1                            ú|                  Crossen (Elster) B1

61,1                            =|=               BÜ Crossen Tauchlitzer Str.

62,2                            ~|~               Seifartsdorfer Bach

62,8                            =|=               BÜ Caarschwitz Vorstadt

63,09                           ¨                Caaschwitz

63,1                            ú|                  Posten Caaschwitz

63,1                            =|=               BÜ Caaschwitz Allee

63,1                             ÷                Anst. Caaschwitz

65,0 - 65,2                  ~|~               Weiße Elster

65,5                            =|=               BÜ Pohlitz Gartenstraße (nur Fußgänger)

66,1                            =|=               BÜ Bad Kösteritz Bahnhofstraße (B 7)

66,1                               |ú               Posten Bad Köstritz

66,35                           ¨                Bad Köstritz.............................................. von 1859

                                     |                 [       9.2.1859    eröffnet mit Streckeneröffnung

66,4                             ö                Anst. Heinrichshall

66,9                               |ú               Bad Köstritz W2

66,9                            =|=               BÜ Bad Kösteritz Elsterstraße

67,1                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 7n

68,0                            =|=               BÜ Gera-Langenberg Trift

68,3                            =|=               BÜ Gera-Langenberg Steinbeckstr.

68,47                           ¨                Gera-Langenberg.................................... von 1893

                                     |                 [     1.10.1893    eröffnet als Haltepunkt Langenberg (Reuß)

68,6                            ~|~               Schloßbach

68,9                             -|-                Unterq. Rohrleitung

69,6                            =|=               Unterq. Autobahn A 4

70,2                            ~|~               Brahme

   +                              =|=               Überq. Gera-Tinz Franzosenweg

70,5                            ~|~               Tinzer Graben

70,70                           ø                Abzw. Gera-Tinz

                                     |                 ð Trennung Personen- / Güter-Gleise

70,88 = 66,00                |ú               Gera Hbf Gmi

                                     |                 (ehem. Bk Milbitz)

70,9   = 66,1                -|-                Unterq. KBS 565

71,0   = 66,2               =|=               BÜ Gera Betriebsweg

71,1   = 66,3               =|=               Überq. Gera Leibnitzstr.

71,4   = 66,6               ~|~               Bieblacher Bach

71,6   = 66,7                  |ú               Gera Hbf Gn

71,9   = 67,1               =|=               Unterq. Gera Theaterstraße (B 2)

72,0   = 67,2                  |ú               Gera Hbf P II

72,1   = 67,3                  |              Gera Hbf Bw

72,1   = 67,3                  |ú               Gera Hbf Gr

67,6   = 72,5                  |ú               Gera Hbf Ga

67,93 = 72,81              ¨                Gera Hbf.................................................... s. KBS 540

                                                       (bis 1920: Gera/Reuß Pr.Stb.

                                                       bis 1882: Gera/Reuß Thür. Bf)

                                                       ð 540, 541, 555, 565

                                                       ð 541.2 (Hst Gera Hbf)

                                                       km 72,81  von Leipzig nach Saalfeld

                                                       km 67,93  von Weimar

                                                       km 34,68  von Gößnitz

                                                       [            Daten    s. KBS 540