550 Leipzig - Zeitz - Gera
17.11.1856 Preuß. Konzession für die Strecke Zeitz - Gera
2.4.1857 Staatsvertrag Preußen / Reuß j. L. für die Strecke Zeitz - Gera
25.5.1857 Konzession Reuß j. L. für die Strecke Zeitz - Gera
23.11.1857 Staatsvertrag Preußen / Sachsen-Altenburg für die Strecke Zeitz - Gera
23.11.1857 Konzession Sachsen-Altenburg für die Strecke Zeitz - Gera
9.2.1859 Eröffnung Zeitz - Gera (28,20 km)
durch die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (Th.E.G.)
30.7.1867 Staatsvertrag Preußen / Sachsen für die Strecke Leipzig - Zeitz
12.12.1868 Preuß. Konzession für die Strecke Leipzig - Zeitz - Gera
27.4.1870 Sächs. Konzession für die Strecke Leipzig - Zeitz - Gera
20.10.1873 Eröffnung Leipzig-Leutzsch - Pegau - Zeitz (37,87 km)
durch die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (Th.E.G.)
1.7.1886 Th.E.G. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
0,00 ¨ Leipzig Hbf............................................... siehe KBS 501.1
¦ (122,57 m.ü.NN)
¦ ð 215, 250, 500, 501.1, 505, 506, 525, 530, 583, 584
¦ ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf)
¦ ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf Westseite)
¦ km 311,8 von Berlin (über Bitterfeld)
¦ km 123,5 von Magdeburg (über Wiederitzsch)
¦ km 0,00 nach Chemnitz (über Geithain)
¦ km 0,00 nach Cottbus
¦ km 0,00 nach Dresden
¦ km 0,00 nach Großkorbetha
¦ km 0,00 nach Leipzig-Connewitz
¦ km 0,00 (Brücke Rackwitzer Str.) nach Cottbus
¦ km -0,162 nach Dresden
¦ km -0,26 nach Gera (über Zeitz)
¦ km -0,29 nach Großkorbetha
¦ [ Daten s. KBS 501.1
¦
¦................ KBS 501.1
¦
10,7 |ú Leipzig-Plagwitz W1
| (früher: Leipzig-Plagwitz Pn)
10,84| 0,00 ¨ Leipzig-Plagwitz...................................... siehe KBS 501.1
| (bis 1879: Plagwitz-Lindenau
| bis 1920: Plagwitz-Lindenau Preuß Stb
| bis 1922: Plagwitz-Lindenau)
| (118 m.ü.NN)
| ð 501.1, 501.2, 501.7, 550
| ð 501.2 (Leipzig-Plagwitz Industriebf)
| ð 502.14 (Hst Leipzig-Plagwitz Bf)
| km 10,84 von Leipzig Hbf nach Gera
| km 0,03 nach Leipzig Miltitzer Allee
| km 0,00 nach Pörsten
| km 0,00 (Leipzig-Plagwitz Industriebf) nach Gaschwitz
| km 0,00 (Leipzig-Plagwitz Industriebf) nach Leipzig-Lindenau Lst
| [ Daten s. KBS 501.1
11,1 | 0,3 |ú Leipzig-Plagwitz W2
| (früher: Leipzig-Plagwitz Pr I)
11,3 | 0,5 |ú Leipzig-Plagwitz B3
| (früher: Leipzig-Plagwitz Pm)
11,4 | 0,6 ÷ von KBS 501.1
11,6 | 0,8 =|= Unterq. Leipzig-Plagwitz Antonienstr.
11,8 | 1,0 |ú Leipzig-Plagwitz W4
| (früher: Leipzig-Plagwitz Pr II)
12,0 | 1,2 ú| Leipzig-Plagwitz W5
| (früher: Leipzig-Plagwitz Ps)
12,0 | 1,2 | 0,963 ø Abzw. Leipzig-Plagwitz Weiche 84
| ð 501.2
| km 12,0 von Leipzig Hbf nach Gera
| km 1,2 von Leipzig-Plagwitz nach Pörsten
| km 0,963 von Leipzig-Plagwitz Industriebf nach Gaschwitz
12,2 | 1,4 | 1,10 -|- Unterq. KBS 501.7 (Lindenauer Güterb.)
12,2 | 1,4 | 1,1 ÷ von KBS 549
12,3 | | 1,2 |ú Leipzig-Plagwitz W6
| (früher: Leipzig-Plagwitz Po)
12,5 | | 1,4 ø von KBS 501.2
12,5 =|= Unterq. Kressestr.
13,0 =|= BÜ Leipzig-Großzschocher Schönauer Str.
13,70 ¨ Leipzig-Großzschocher......................... von 1890
| (bis 1907: Großzschocher
| bis 1920: Großzschocher Preuß. Stb
| bis 1922: Großzschocher West)
| (122 m.ü.NN)
| [ 1.11.1890 eröffnet als Bf Großzschocher
| [ 1.5.1907 Zusatz "Preuß. Stb" (Eröffnung Hp Großzschocher Sächs. Stb; s. KBS 501.2)
| [ 10.1920 umbenannt in Großzschocher West
| [ 1.6.1922 umbenannt in Leipzig-Großzschocher
13,8 =|= BÜ Leipzig-Großzschocher Gerhard-Ellrodt-Str.
13,9 ø Anst. ...
14,0 ÷ Anst. ...
15,7 =|= BÜ Leipzig-Knauthain Albersdorfer Str.
16,37 ¨ Leipzig-Knauthain.................................. von 1873
| (bis 1931: Knauthain)
| (119,6 m.ü.NN)
| ð 502.3 (Hst Leipzig-Knautkleeberg)
| [ 20.10.1873 eröffnet als Bf Knauthain
| [ 15.1.1931 umbenannt in Leipzig-Knauthain
17,1 =|= BÜ Leipzig-Knautkleeberg Seumerstr.
18,2 =|= BÜ Leipzig-Knautkleeberg Azaleenstr.
18,2 = 18,2 ÷| Trennung alte / neue Trasse
| ¦
| ¦................ KBS 550 (bis 1977)
|..... ¦................ KBS 550 (seit 1977)
| ¦
18,6 | =¦= BÜ Leipzig-Hartmansodrf Erikenstr. (bis 1977)
18,7 | ~¦~ Weiße Elster
| ¦ (neuer Flußverlauf kreuzt die alte Trasse)
19,0 =|= ¦ Unterq. Autobahn A 38 (geplant)
19,58 | ¨ Bösdorf (Elster)....................................... von 1873 - 1977
| ¦ (120 m.ü.NN)
| ¦ [ 20.10.1873 Eröffnung Hp Bösdorf
| ¦ [ 2.5.1977 stillgelegt (Streckenverlegung)
20,5 =|= ¦ Unterq. Bundesstraße B 186
21,48 | ¨ Eythra........................................................ von 1873 - 1978
| ¦ (120 m.ü.NN)
| ¦ [ 20.10.1873 Eröffnung Bf Eythra
| ¦ [ 2.5.1977 Personenverkehr eingestellt (Streckenverlegung)
| ¦ [ 4.1978 Gesamtstillegung
| ¦ [ 1984 Abbruch der Bahnhofsanlagen
21,046 ¨ ¦ Knautnaundorf........................................ von 1977
| ¦ (125 m.ü.NN)
| ¦ [ 2.5.1977 eröffnet (Streckenverlegung)
21,10 ÷ ¦ Anst. Hartgußwerk
21,1 = 21,1+000 | ¦ Beginn der Zusatz-km
| ¦ km 21,1 von Leipzig
| ¦ km 21,1+ 000 nach Gera
21,1+1233 = | ¦ Ende der Zusatz-km
21,200 | ¦ km 21,1+1233 von Leipzig
| ¦ km 21,2 nach Gera
23,2 =|= ¦ Unterq. Kitznerstr.
| ¦
| ¦................ KBS 550 (bis 1977)
|..... ¦................ KBS 550 (seit 1977)
| ¦
24,5 = 24,5 õ| Ende der Neutrassierung
24,6 =|= BÜ Groß Dalzig Hauptstr.
24,66 ¨ Groß Dalzig.............................................. von 1873
| (125 m.ü.NN)
| [ 20.10.1873 Eröffnung Hp Groß Dalzig
25,0 =|= BÜ Groß Dalzig Am Wasserwerk
25,6 ~|~ Seegel-Graben
27,0 =|= BÜ Maschwitz
27,6 õ Anst. Umspannwerk Tellschütz
27,8 =|= BÜ Weideroda Zauschwitzer Str.
27,90 ø Abzw. Zauschwitz (von 1957 - 1992)
| (135 m.ü.NN)
| ð Verb'kurve 550/539
| km 27,90 von Leipzig Hbf nach Gera
| km 0,00 nach Pegau Ost
| [ 14.1.1957 eröffnet
| [ 31.5.1992 stillgelegt
29,1 =|= BÜ Pegau Angerstr.
29,4 = 14,6 ö an KBS 539
29,6 = 14,8 =|= BÜ Pegau Coburger Str.
29,90 = 15,12 ¨ Pegau.......................................................... von 1873
| (bis 1909: Pegau
| bis 1920: Pegau Preuß. Stb)
| (130 m.ü.NN)
| ð 539
| km 29,90 von Leipzig Hbf nach Gera
| km 15,12 von Neukieritzsch
| [ 20.10.1873 eröffnet als Bf Pegau
| [ 1.10.1909 Zusatz "Preuß. Stb" (sächs. Hp an KBS 539 eröffnet)
| [ 10.1920 wieder in Pegau umbenannt
30,6 =|= BÜ Eulau (aufgehoben)
31,0 =|= BÜ Tannewitz Nord (aufgehoben)
31,0 ~|~ Graben
31,5 =|= BÜ Tannewitz Süd (aufgehoben)
32,19 =|= BÜ Greitschütz
32,20 |ú Posten 29
32,6 =|= BÜ Costewitz
32,8 | | Nordende Werksbahn
33,0 õ | Abzw. Grubenbahn
33,7 ú| | Profen Werksbf Stw 18
33,8 | ÷| nördl. Anst. Werksbf Profen
34,40 | ¨ Profen......................................................... von 1902
| | (145 m.ü.NN)
| | [ 1902 Eröffnung Hp Profen
34,4 ¨ | Profen Werksbf........................................ von 19 . .
34,8 =|= =|= Überq. Profen Straße zur Freiheit
34,90 | |ú Profen B1
35,1 õ| südl. Anst. Werksbf Profen
35,4 ~|~ Floßgraben
35,4 =|= BÜ Reuden Am Floßgraben (aufgehoben)
35,9 =|= Unterq. Reuden Predel
36,5 =|= Überq. Reuden Mühlenweg
36,6 =|= Unterq. Feldstr.
37,0 =|= BÜ Reuden Alte Poststr.
37,33 ¨ Reuden (Kr. Zeitz)................................... von 1873
| (bis 19 . .: Reuden
| bis 19 . .: Reuden / Elster)
| (152 m.ü.NN)
| [ 20.10.1873 eröffnet als Bf Reuden
| [ 19 . . Zusatz "(Elster)" eingeführt
| [ 19 . . neuer Zusatz "(Kr. Zeitz)"
37,8 ú| Reuden (Kr. Zeitz) B1
37,8 =|= BÜ Draschwitz Ziegeleistr.
37,8 -|- (ehem.) Überq. Ziegeleifeldbahn
38,2 =|= Unterq. Draschwitz Schwarzauer Str.
38,7 =|= BÜ Draschwitz Bahnstr.
39,4 =|= BÜ Bornitz Bahnhofstr.
39,51 ¨ Bornitz (b. Zeitz)...................................... von 1895
| (160 m.ü.NN)
| [ 1895 Eröffnung Hp Bornitz (b. Zeitz)
40,0 =|= Überq. Döbriser Str.
40,6 ~|~ Maibach
41,0 =|= Unterq. Bundesstraße 2n (geplant)
40,95 ÷ Abzw. Zangenberg (1913)
| ð Trennung Pz-/Gz-Gleise
| [ 1.12.1913 Inbetriebnahme Abzw. Zangenberg
41,20|3,41 -|- Unterq. KBS 553 (Güterbahn)
41,4 |3,2 =|= BÜ Zeitz-Zangenberg Mühlenweg (aufgehoben)
41,6 |3,0 =|= Unterq. Zeitz-Zangenberg Kurt-Lange-Str.
41,7 |2,9 ÷ Abzw. Zeitz Zn
41,8 |2,8 |28,5 -|- Unterq. KBS 551 (Ri. Weißenfels)
41,9 |2,7 |28,6 ú| Zeitz Zn
42,4 |2,2 |29,1 =|= Überq. Zeitz Leipziger Str. (B 2)
42,8 |1,8 |29,5 ú| Zeitz W1
42,9 |1,7 |29,6 ú| Zeitz B2
43,8 |0,8 |30,5 ö an KBS 553
43,7 |0,7 |30,6 | Zeitz Wasserturm
44,29|0,32|30,99 =|= Überq. Donaliestr.
44,30|0,31|31,00 |ú Zeitz B7
44,61|0,00|31,29 ¨ Zeitz............................................................ von 1859 - 1915 (Thüringer Bf)
44,61|0,09 | (157,15 m.ü.NN)........................................... von 1872 - 1913 (Sächsischer Bf)
| ð 551, 553, 589........................................ von 1897 - 1915 (Camburger Bf)
| von 1915
| km 44,61 von Leipzig Hbf nach Gera
| km 31,29 von Weißenfels
| km 6,44 von Tröglitz (Güterbahn)
| km 0,09 nach Osterfeld
| km 0,00 nach Altenburg
| km 0,00 nach Tröglitz Werksbf (über Güterbahn)
| 1.) Zeitz Thüringer Bf
| [ 9.2.1859 Eröffnung Zeitz Thüringer Bf (vorläufiger Endbf von Weißenfels)
| [ 19.3.1859 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Gera)
| [ 20.10.1873 Eröffnung Zeitz Thüringer Bf - Leipzig-Leutzsch
| [ 31.5.1913 Übernahme des Zugverkehrs vom Sächsischen Bf
| [ 12.7.1915 Stillegung Zeitz Thüringer Bf
| 2.) Zeitz Sächsischer Bf
| [ 19.6.1872 Eröffnung Zeitz Sächsischer Bf (Strecke nach Altenburg)
| [ 31.5.1913 Stillegung Zeit Sächsischer Bf (Verlegung der Züge zum Thüringer Bf)
| 3.) Zeitz Camburger Bf
| [ 1.4.1897 Eröffnung Zeitz Camburger Bf (Strecke nach Camburg)
| [ 8.1915 Stillegung Zeit Camburger Bf (Anschluß der KBS 589 an den neuen Bf)
| 4.) Zeitz
| [ 1913 Baubeginn für den neuen Zeitzer Bf
| [ 1.6.1913 Inbetriebnahme der ersten Gleise des neuen Gbf
| [ 12.7.1915 Inbetriebnahme des neuen Bfs Zeitz
| [ 8.1915 Einführung der Züge von Camburg (KBS 589) in den neuen Bf
44,89|0,37 |ú Zeitz W9
44,90|0,38 =|= Überq. Zeitz Schaedestr. (B 2)
45,6 |1,1 -|- Unterq. KBS 589
| [ 1915 Bau des Kreuzungsbauwerks KBS 550/589
46,2 =|= BÜ Grana Kreisstraße
46,6 -|- Unterq. Förderband
47,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 2n (Elstertalbrücke)
47,6 =|= Überq. Kleinosida
48,3 =|= BÜ Salsitz Dorfstraße
49,3 =|= Überq. Feldweg
49,8 =|= BÜ Haynsburg Zeitzer Landstr.
50,56 ¨ Haynsburg................................................. von 1901
| [ 1.7.1901 eröffnet
| [ 13.8.1947 Inspektionsdraisine missachtet Haltebefehl + kollidiert mit 1 Gegenzug; 2 Tote
| [ 27.11.1947 Der Fahrer wird vom Schöffengericht Erfurt mangels Schuld freigesprochen
| [ 28.1.1948 Die II. Große Kammer des Landgerichts Erfurt bestätigt das Urteil.
| [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 79
50,6 =|= BÜ Haynsburg Bahnhof
51,4 =|= Unterq. Haynsburg Zeitzer Landstr.
| [ 2008 Neubau der Straßenüberführung
51,8 ~|~ Schkauditzer Bach
52,2 =|= BÜ Schkauditz
53,9 ~|~ Floßgraben
54,2 =|= BÜ Schleckweda
55,03 ¨ Wetterzeube.............................................. von 1859
| [ 1.9.1859 eröffnet
55,1 =|= Unterq. Wetterzeube Hauptstr.
55,5 =|= Überq. Wetterzeube Kalkstraße
+ ~|~ Floßgraben
56,5 =|= BÜ Pötewitz
56,5 ~|~ Weißenborner Bach
56,9 ~|~ kl. Graben
58,4 =|= BÜ Ahlendorf 1
58,7 =|= BÜ Ahlendorf 2 (aufgehoben)
59,0 ~|~ Floßgraben
59,2 | Crossen Floßhaus
59,3 ~|~ Floßgraben
59,3 =|= BÜ Crossen Floßhaus
59,8 =|= BÜ Crossen Elsterbrücke
59,9 ¨ Crossen (Elster) Ort................................ von 200 .
60,1 =|= BÜ Crossen Am Rautenanger (aufgehoben)
60,1 ~|~ Rosenbach
60,3 ~|~ Rauda
60,5 |ú Crossen (Elster) W1
60,91 ¨ Crossen (Elster)........................................ von 1859
| ð 552
| km 60,91 von Leipzig Hbf nach Gera
| km 0,00 nach Porstendorf
| [ 9.2.1859 eröffnet mit Streckeneröffnung
61,1 ú| Crossen (Elster) B1
61,1 =|= BÜ Crossen Tauchlitzer Str.
62,2 ~|~ Seifartsdorfer Bach
62,8 =|= BÜ Caarschwitz Vorstadt
63,09 ¨ Caaschwitz
63,1 ú| Posten Caaschwitz
63,1 =|= BÜ Caaschwitz Allee
63,1 ÷ Anst. Caaschwitz
65,0 - 65,2 ~|~ Weiße Elster
65,5 =|= BÜ Pohlitz Gartenstraße (nur Fußgänger)
66,1 =|= BÜ Bad Kösteritz Bahnhofstraße (B 7)
66,1 |ú Posten Bad Köstritz
66,35 ¨ Bad Köstritz.............................................. von 1859
| [ 9.2.1859 eröffnet mit Streckeneröffnung
66,4 ö Anst. Heinrichshall
66,9 |ú Bad Köstritz W2
66,9 =|= BÜ Bad Kösteritz Elsterstraße
67,1 =|= Unterq. Bundesstraße B 7n
68,0 =|= BÜ Gera-Langenberg Trift
68,3 =|= BÜ Gera-Langenberg Steinbeckstr.
68,47 ¨ Gera-Langenberg.................................... von 1893
| [ 1.10.1893 eröffnet als Haltepunkt Langenberg (Reuß)
68,6 ~|~ Schloßbach
68,9 -|- Unterq. Rohrleitung
69,6 =|= Unterq. Autobahn A 4
70,2 ~|~ Brahme
+ =|= Überq. Gera-Tinz Franzosenweg
70,5 ~|~ Tinzer Graben
70,70 ø Abzw. Gera-Tinz
| ð Trennung Personen- / Güter-Gleise
70,88 = 66,00 |ú Gera Hbf Gmi
| (ehem. Bk Milbitz)
70,9 = 66,1 -|- Unterq. KBS 565
71,0 = 66,2 =|= BÜ Gera Betriebsweg
71,1 = 66,3 =|= Überq. Gera Leibnitzstr.
71,4 = 66,6 ~|~ Bieblacher Bach
71,6 = 66,7 |ú Gera Hbf Gn
71,9 = 67,1 =|= Unterq. Gera Theaterstraße (B 2)
72,0 = 67,2 |ú Gera Hbf P II
72,1 = 67,3 | Gera Hbf Bw
72,1 = 67,3 |ú Gera Hbf Gr
67,6 = 72,5 |ú Gera Hbf Ga
67,93 = 72,81 ¨ Gera Hbf.................................................... s. KBS 540
(bis 1920: Gera/Reuß Pr.Stb.
bis 1882: Gera/Reuß Thür. Bf)
ð 540, 541, 555, 565
ð 541.2 (Hst Gera Hbf)
km 72,81 von Leipzig nach Saalfeld
km 67,93 von Weimar
km 34,68 von Gößnitz
[ Daten s. KBS 540