543 Neumark/Sachsen - Greiz
(„Aubachtalbahn”)
(bis 1875: Greiz-Brunner Eisenbahn-Gesellschaft AG - GBE)
(Strecke NG, bis 1963: BG)
3.11.1863 Staatsvertrag Sachsen / Fürstentum Reuß ält. Linie für die Greiz-Brunner Eisenbahn
3.1864 Gründung der Greiz-Brunner Eisenbahn-Gesellschaft AG (GBE)
19.3.1864 Reußische Konzession für die Greiz-Brunner Eisenbahn
22.8.1864 Sächs. Konzession für die Greiz-Brunner Eisenbahn
17.9.1864 Baubeginn für die Greiz-Brunner Eisenbahn
23.10.1865 Eröffnung Brunn/Sachsen - Greiz Aubachtal (9,75 km)
durch die Greiz-Brunner Eisenbahn-Gesellschaft AG (GBE)
1.1.1876 GBE an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
9.2.1877 Sächs. Verordnung für die Strecke Greiz Aubachtal - Greiz
15.2.1879 Verordnung des Fürstentums Reuß ält. Linie für die Strecke Greiz Aubachtal - Greiz
15.10.1879 Eröffnung Greiz Aubachtal - Greiz (2,06 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
8.3.1886 Sächs. Verordnung für die Strecke Neumark - Brunn
19.5.1886 Eröffnung Neumark/Sachsen - Brunn/Sachsen (2,01 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.6.1997 Gesamtstillegung Neumark/Sachsen - Greiz
0,00 = 82,226 ¨ Neumark (Sachsen)................................. siehe KBS 510
| (bis 1911: Neumark)
| (373,61 m.ü.NN)
| ð 510
| km 82,226 von Leipzig, Bayer. Bf nach Hof
| km 0,00 nach Greiz
| [ Daten s. KBS 510
| ð Anschlüsse s. KBS 510
0,8 = 83,0 =|= Überq. Am Erlengrund
1,85 = 84,0 =|= BÜ Brunn Reuther Str. (bis 192 .)
1,8 = 84,0 =|= Unterq. Reuther Str. (seit 192 .)
| [ 192 . BÜ Reuther Str. durch Brücke ersetzt
1,8 = 84,0 ø Abzw. Brunn (von 1865 - 1886)
| ð 510
| [ 23.10.1865 eröffnet mit Eröffnung der Greiz-Brunner E. (KBS 543)
| [ 19.5.1886 stillgelegt mit Verlängerung der KBS 543 nach Neumark
2,0 = 84,2 ø von KBS 510 (seit 1886)
2,014 ¨ Brunn (Sachsen)....................................... von 1865
| (bis 1922: Brunn)
| (394,54 m.ü.NN)
| km 2,014 von Neumark/Sachsen nach Greiz (seit 1886)
| km 0,20 von Abzw. Brunn nach Greiz (bis 1886)
| [ 23.10.1865 eröffnet als Bedarfs-Hp Brunn
| [ 1878 Stationsgebäude umgebaut
| [ 1886 Ausbau zur Hst, Umbau der Expeditionsräume
| [ 19.5.1886 Eröffnung separates Streckengleis nach Neumark
| [ 1891 Erweiterung der Gleisanlage + des Stationsgebäudes
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 8.10.1922 Zusatz "(Sachsen)" eingeführt
| [ 1926 Seitenladerampe errichtet
| [ 1.6.1938 selbständige Dienststelle
| [ 1.5.1947 dem Bf Neumark (Sachsen) unterstellt
| [ 16.6.1952 wieder zur Hst umgewandelt
| [ 1970 Güterverk. eingestellt; zum Hp umgewandelt
| [ 1975 offene Überdachung als Windschutz-Warteraum eingerichtet
| [ 1.6.1997 Gesamtstillegung
2,2 =|= BÜ Brunn Reichenbacher Str.
2,2 |ú (ehem.) Posten Reichenbacher Str.
| [ 30.9.1969 Schrankenanlage abgebaut, Posten aufgehoben
2,6 =|= BÜ Brunn Am Schafweg
3,250 | Grenze Rbd Dresden / Erfurt
| (= Grenze Thüringen / Sachsen)
4,6 =|= BÜ Gottesgrün Pöhl
4,9 =|= BÜ Gottesgrün Heide
5,1 =|= Überq. Feldweg
+ ~|~ Kahmerbach
5,9 =|= BÜ Mohlsdorf Pampelstr.
6,4 =|= BÜ Mohlsdorf Reinig
6,719 ¨ Mohlsdorf.................................................. von 1865
| (332,72 m.ü.NN)
| [ 23.10.1865 als Hst eröffnet
| [ 1892 Weichenwärterhaus IV. Klasse errichtet
| [ 1889 flacher Anbau am Empfangsgebäude
| [ 1889-1890 Erweiterung der Gleisanlage
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1.6.1938 selbständige Dienststelle
| [ 1.1.1974 dem Bf Greiz unterstellt
| [ 1974 Rampengleis ausgebaut
| [ 1975 Güterschuppen abgerissen
| [ 1.1.1996 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 1.6.1997 Gesamtstillegung
| ð Anschluß: Greizer Textilindustrie, Heizwerk (von 1988 - 199 .)
| [ 1988 Bau des Anschlusses zum Heizwerk der Greizer Textilindustrie
| [ 199 . Anschluß Heizwerk stillgelegt
6,8 =|= BÜ Mohlsdorf Bahnhofstr.
7,0 =|= BÜ Mohlsdorf An der Gänseleite
7,8 =|= Überq. Am Kohlberg
8,1 =|= BÜ Mohlsdorf An der Spornburg
8,9 =|= BÜ Schönfelder Weg
9,9 =|= BÜ Greiz-St. Adelheid Kapellenweg
9,9 ~|~ Aschenpöhl
10,2 =|= BÜ Greiz-St. Adelheid Reichenbacher Str. (B 94)
11,3 =|= BÜ Greiz-Aubachtal Kugelacker
11,76 ¨ Greiz Aubachtal....................................... von 1886
| (bis 1897: Greiz Hst
| bis 1911: Greiz Aubachthal)
| (285,64 m.ü.NN)
| [ 1886 neues Stationsgebäude vor dem Abzw. der neuen Strecke errichtet
| [ 1.10.1886 Eröffnung der neuen Station Greiz Hst
| [ 13.5.1897 umbenannt in Greiz Aubachthal
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Greiz Aubachtal
| [ 1.1.1959 dem Bf Greiz unterstellt
| [ 1.5.1967 Expreßgutabfertigung eingestellt
| [ 1973 Gleis 4 verkürzt, Kohlenbunker für VEB Textilia Greiz errichtet
| [ 1974 Gleis 3 verkürzt, Seitenrampe abgebunden
| [ 2.9.1994 betrieblich unbesetzt
| [ 1.1.1995 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 1.6.1997 Gesamtstillegung
11,8 ÷| Abzw. alte Strecke
| | (Doppelkreuzungsweiche)
12,0 ¨ | Greiz Ladestelle....................................... von 1865 - 1886
| (bis 1875: Greiz Brunner Bf
| bis 1886: Greiz ob. Bf)
| (285 m.ü.NN)
| [ 23.10.1865 eröffnet als Bf Greiz Brunner Bf (Endbf der Greiz-Brunner E.)
| [ 17.7.1895 umbenannt in Greiz ob. Bf
| [ 1877 neuer Materialschuppen errichtet
| [ 15.10.1879 für Personenverk. geschlossen; umgewandelt zur Ladestelle
| [ 1879 Abbruch der meisten Anlagen, Empfangsgeb. zum Wohnhaus umgebaut
| [ 1881 Abbau von weiteren 133 m Gleis + 1 Weiche
| [ 1.10.1886 aufgelöst (Teil der neuen Station Greiz Hst)
11,939 - 12,179 d Hainberg-Tunnel (240 m)
12,6 =|= BÜ Greiz Papiermühlenweg
12,9 ~|~ Weiße Elster
| Stahlfachwerkbrücke auf 2 Steinpfeilern; 100 m lang, 12 m hoch)
| [ 1876 erbaut
13,0 =|= BÜ Greiz Elsterplatz
13,2 = 31,2 ö an KBS 541
13,29 = 31,20 =|= Unterq. Carolinenstr. (B 92)
13,3 = 31,1 |ú Greiz Stw 3
13,825 = 30,665 ¨ Greiz........................................................... siehe KBS 541
(bis 1897: Greiz unt. Bf)
(261 m.ü.NN)
ð 541
km 30,665 von Gera Süd nach Weischlitz
km 13,825 von Neumark/Sachsen
km 11,97 von Brunn/Sachsen (alte km KBS 543)
[ Daten s. KBS 541