555 Gera - Saalfeld
18.3.1867 Staatsvertrag zwischen Preußen, Sachsen-Meiningen, Schwarzburg-Rudolstadt + Reuß j. L.
für die Strecke Gera - Saalfeld - bayer. Grenze
2.9.1868 Preuß. Konzession für die Strecke Gera - Saalfeld - bayer. Grenze
17.9.1868 Sächs. Konzession für die Strecke Gera - Saalfeld - bayer. Grenze
17.8.1868 Konzession Sachsen-Meiningen Konzession für die Strecke Gera - Saalfeld - bayer. Grenze
19.8.1868 Konzession Sachsen-Coburg-Gotha Konzession für die Strecke Gera - Saalfeld - bayer. Grenze
8.9.1868 Reuß. Konzession Konzession für die Strecke Gera - Saalfeld - bayer. Grenze
25.9.1868 Konzession Schwarzburg-Rudolstein Konzession für die Strecke Gera - Saalfeld - bayer. Grenze
20.12.1871 Eröffnung Gera Hbf - Saalfeld - Eichicht (76,92 km)
durch die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (Th.E.G.)
1.7.1886 Th.E.G. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1912 2gleisiger Ausbau der Strecke Gera - Saalfeld
1946 Demontage des 2. Gleises Gera - Saalfeld
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
72,81 = 34,68 ¨ Gera Hbf.................................................... s. KBS 540
¦ (bis 1920: Gera/Reuß Pr.Stb.
¦ bis 1882: Gera/Reuß Thür. Bf)
¦ ð 540, 541, 550, 565
¦ ð 541.2 (Hst Gera Hbf)
¦ km 72,81 von Leipzig nach Saalfeld
¦ km 67,93 von Weimar
¦ km 34,68 von Gößnitz
¦ [ Daten s. KBS 540
¦
¦................ KBS 540
¦
74,4 = 33,1 ¨ Gera Süd (von 200 .)................................. s. KBS 540
74,60 = 33,00 ¨ Gera Süd (von 1911).................................. s. KBS 540
74,72 = 32,88 ¨ Gera Süd (von 1886)................................. s. KBS 540
| (bis 1896: Gera-Pforten
| bis 1920: Gera/Reuß Sächs.Stb.
| bis 1923: Gera/Reuß Süd)
| (197,04 m.ü.NN)
| ð 541, 550, 555, 565
| km 74,72 (alt) | 74,60 (neu) von Leipzig nach Saalfeld
| km 32,88 (alt) | 33,00 (neu) von Gößnitz nach Gera Hbf
| km 0,00 (alt) | -0,12 (neu) nach Weischlitz
| [ Daten s. KBS 540
74,9 = 32,6 |ú Gera Süd Gsb
75,2 = 32,3 |ú Gera Süd Gsm (aufgehoben)
75,4 = 32,1 ú| Gera Süd Do
75,5 = 32,0 =|= Unterq. Stadtring Süd
75,6 = 31,9 =|= Unterq. Stadtring Süd-Ost
75,6 = 31,9 ø (ehem.) Anst. Neuper
75,6 = 31,9 ~|~ Mühlgraben
75,6 = 31,8 |ú Gera Gso
75,7 = 31,8 =|= (ehem.) Unterq. Fußgängerbrücke
75,9 = 31,6 ø von KBS 540
76,4 =|= BÜ Gera-Zwötzen Lange Str.
76,89 ¨ Gera-Zwötzen........................................... von 1871 (Stationsgebäude)
| ð 541.2 (Gera-Zwötzen Bf) von 2004 (Zug-/Strb-Schnittstelle)
| [ 20.12.1871 eröffnet
| [ 2004 zur Zug-/Straßenbahn-Schnittstelle umgebaut
76,9 =|= BÜ Gera-Zwötzen Pfarrstr.
76,9 - 77,1 ~|~ Weiße Elster
78,0 =|= Überq. Gera-Lusan An der Zwötzener Bahn
79,1 =|= Überq. Gera-Röppisch Am Bach
79,79 ¨ Gera-Röppisch......................................... von 1871 - 1995
| (bis 1954: Wolfsgefärth)
| ð 541
| km 75,79 von Leipzig nach Saalfeld
| km 0,00 nach Weischlitz (bis 1892)
| [ 20.12.1871 eröffnet als Bahnhof Wolfsgefärth
| [ 17.7.1875 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Wünschendorf, Weischlitz)
| [ 1.12.1892 Personenverk. nach Wünschendorf eingestellt
| [ (Eröffnung der direkten Strecke Wünschendorf - Gera Süd)
| [ 1.5.1927 Strecke nach Wünschendorf stillgelegt
| [ 1954 umbenannt in Gera-Röppisch
| [ 21.12.1995 aufgehoben (ersetzt durch den neuen Hp Wolfsgefärth)
80,3 =|= Überq. Geraer Landstr. (B 92)
81,00 ¨ Wolfsgefärth............................................. von 1995
| [ 21.12.1995 eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig)
81,2 - 81,6 =|= Überq. Wolfsgefährt Dorfstr. (Taldamm)
81,9 =|= Überq. Geraer Landstr. (B 92)
82,4 =|= Überq. Wünschendorf-Zossen Bachweg
83,4 =|= Unterq. Wünschendorf-Zossen Mildenfurther Str.
84,4 =|= Überq. Weida Deschwitz
84,6 ú| Weida B1
85,09 = 32,58 ¨ Weida.......................................................... siehe KBS 542
| (bis 1876: Weida
| bis 1886: Weida Thür. Bf
| bis 1920: Weida Preuß. Bf)
| (258 m.ü.NN)
| ð 542, 546
| km 85,09 von Leipzig nach Saalfeld
| km 32,58 von Werdau nach Mehlteuer
| [ Daten s. KBS 542
85,3 = 32,8 ú| Weida B2
85,3 = 32,8 ú| Weida Ws
85,4 = 32,9 =|= Überq. Weida Bahnhofstr. (B 92)
85,51 = 33,00 ø Abzw. KBS 548
86,0 =|= Überq. Weida Köckritzer Weg (nur Fußgänger)
86,8 =|= Überq. Weida Neustädter Str. (B 175)
87,5 =|= Überq. Feldweg
88,1 =|= Unterq. Feldweg
88,9 =|= Unterq. Burkersdorf Am Kirschberg
90,4 ~|~ Seebach
91,2 =|= Überq. Frießnitz Grochwitzer Str.
92,0 =|= BÜ Frießnitz Neundorfer Str.
92,8 =|= Unterq. Neundorf
93,0 ú| Niederpöllnitz W1
93,63 ¨ Niederpöllnitz........................................... von 1871
| ð 555.1
| km 93,63 von Leipzig nach Saalfeld
| km 0,00 nach Münchenbernsdorf
| [ 20.12.1871 eröffnet
| [ 15.11.1909 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Münchbernsdorf)
| [ 15.8.1967 Personenverkehr nach Münchbernsdorf eingestellt
| [ 1994 Strecke nach Lederhose in eine Anschlußbahn umgewandelt
93,8 |ú Niederpöllnitz B2
93,8 =|= BÜ Niederpöllnitz Bahnhofstr.
94,3 =|= Unterq. Niederpöllnitz Am Porstendorfer Weg
94,8 ~|~ Pöllnitzbach
96,6 =|= BÜ Mittelpöllnitz Wetzdorfer Str.
97,4 =|= BÜ Mittelpöllnitz Braunsdorfer Str. (aufgehoben)
97,6 =|= Überq. Umgehung Mittelpölnitz (B 2)
98,5 =|= Überq. Feldweg
99,1 =|= Unterq. Steinpöllnitz Beerbergstr.
99,6 =|= Überq. Oberpöllnitz Straße der Deutschen Einheit
99,7 ú| Triptis W1
100,49 ¨ Triptis......................................................... von 1871 (1. Stationsgebäude)
| ð 556 von 1945 (Provisorium)
| von 196 . (2. Stationsgebäude)
| km 100,49 von Leipzig nach Saalfeld
| km 0,00 nach Marxgrün
| [ 20.12.1871 eröffnet
| [ 17.12.1894 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Ziegenrück)
| [ 1944/1945 Stationsgebäude zerstört
| [ 196 . neues Stationsgebäude erbaut (schlichter Flachbau)
| [ 1.1.2005 Strecke nach Unterlemnitz stillgelegt
100,6 ú| Triptis B2
100,8 |ú Triptis W3
101,3 =|= Überq. Triptis Flurstr.
101,5 ~|~ Oral
101,8 =|= Überq. Triptis Neustädter Str. (B 281)
102,2 =|= Unterq. Autobahn A 9
103,4 =|= BÜ Miesitz Lemnitzer Str.
104,4 =|= BÜ Traun Kopitzscher Str.
104,42 ¨ Traun
105,6 =|= Überq. Bundesstraße B 281
105,8 =|= Unterq. Dreitzsch Schmieritzer Str.
107,7 ~|~ Weltwitzer Bach
107,9 =|= BÜ Molbitz Neustädter Str.
108,93 ¨ Neustadt (Orla)
| [ 20.12.1871 eröffnet
| [ 1914 Mittelbahnsteig mit Personentunnel angelegt
109,1 ú| Neustadt (Orla) Nw
109,1 =|= BÜ Neustadt Schleizer Str.
109,4 =|= Überq. Neustadt Centbaumweg (nur Fußgänger)
109,8 =|= BÜ Neustadt Arnshaugker Str.
109,9 ~|~ Gamsenbach
110,3 =|= BÜ Neustadt Berthold-Brecht-Str.
110,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 281
111,7 =|= Unterq. Neunhofen Kospodaer Str.
112,2 =|= Überq. Neunhofen Zum Lärchenwald
112,23 ¨ Neunhofen
113,1 =|= Überq. Orlatalstr.
+ ~|~ Orla
| (Brücke an der Rödelsmühle)
113,3 =|= Überq. Orlatalstr.
+ ~|~ Orla
| (Brücke an der Schlagmühle)
113,5 =|= Überq. Feldweg
113,65 - 113,77 d Tunnel an der Harrasmühle (117,0 m)
114,2 =|= Überq. Feldweg
115,3 =|= Überq. Kolba Krobitzer Str.
+ ~|~ Durbach
116,1 =|= Überq. Feldweg
+ ~|~ Moose
116,7 =|= Unterq. Oppurg Oberoppurger Str.
117,2 =|= Überq. Oppurg Über der Bahn
117,55 ¨ Oppurg....................................................... von 1871
| ð 563
| km 117,55 von Leipzig nach Saalfeld
| km 14,86 von Orlamünde
| [ 20.12.1871 eröffnet
| [ 15.10.1892 Abzweigbahnhof (Strecke nach Pößneck unt. Bf eröffnet)
| [ 15.2.1946 Strecke nach Pößneck unt. Bf offiziell stillgelegt
| [ 2.6.1946 Strecke nach Pößneck unt. Bf tatsächlich stillgelegt
118,1 =|= Überq. Döbritz Ortsstr.
118,2 ~|~ Gamse
118,5 =|= Unterq. Döbritz Langer Weg
119,6 ~|~ Bodelwitzer Bach
120,165 =|= BÜ Pößneck Kurzackerstr.
120,8 =|= Überq. Pößneck Bodelwitzer Weg
121,3 =|= Unterq. Pößneck Wernburger Weg
121,8 =|= Unterq. Pößneck Weiserstr.
121,9 =|= Unterq. Pößneck Straße des Friedens
122,2 =|= Überq. Pößneck Ranitzer Str.
122,45 ¨ Pößneck ob. Bf......................................... von 1871
| (bis 1892: Pößneck)
| ð 563 (Pößneck unt. Bf)
| km 122,45 von Leipzig nach Saalfeld
| km 11,68 von Orlamünde nach Oppurg
| [ 20.12.1871 eröffnet als Bahnhof Pößneck
| [ 15.10.1892 umbenannt in Pößneck ob. Bf
122,9 |ú Pößneck ob. Bf Pw
123,4 =|= Überq. Pößneck-Öpitz Grenzweg
123,9 =|= Überq. Pößneck-Öpitz Schlechteberg
124,5 =|= Überq. Pößneck-Öpitz Brandensteiner Weg
125,7 =|= Überq. Krölpa Brandensteiner Weg
126,0 ú| Krölpa-Ranis Ko
126,19 ¨ Krölpa-Ranis
126,3 =|= Überq. Krölpa Raniser Str.
126,4 ~|~ Fischbach
126,5 =|= Überq. Krölpa Schenkenhügel (nur Fußgänger)
117,0 =|= Unterq. Krölpa Neue Str.
127,6 =|= Überq. Rockendorf Gräfendorfer Str.
128,0 =|= Überq. Rockendorf Oelsener Weg
129,4 =|= Überq. Lausnitz Oelsener Weg
130,0 =|= Unterq. Könitz Pößnecker Str.
130,3 =|= Unterq. Könitz Birkigter Weg (nur Fußgänger)
130,4 ú| Könitz (Thür.) W1
130,52 ¨ Könitz (Thür.)........................................... von 1871
| [ 20.12.1871 eröffnet
| [ 1996 Jugendklub „Lummerland e.V.“ im ehem. Empfangsgebäude eröffnet
131,0 =|= Unterq. Förderband
131,1 |ú Könitz (Thür.) B2
131,6 =|= BÜ Könitz Saalfelder Str. (B 281)
131,7 ø Abzw. Anschlußb. Stahlwerk Thüringen (seit 1995)
| [ 1995 Errichtung des Elektrostahlwerks durch die Stahlwerk Thüringen GmbH
| [ + Inbetriebnahme der Anschlußbahn
| [ 2001 neue Firma: Arcellor-Mittal, Werk Thüringen
| [ 2007 Übernahme durch die spanische Grupo Alfonso Gallardo
132,2 =|= Überq. Oberwellenborn Birkigter Weg
132,8 =|= BÜ Oberwellenborn Angergasse
134,0 =|= Unterq. Unterwellenborn Heinrich-Heine-Str.
134,3 ~|~ Werra
134,4 =|= BÜ Unterwellenborn Bahnhof
134,53 ¨ Unterwellenborn...................................... von 1871
| [ 20.12.1871 eröffnet
| ð Anschluß: Stahlwerk Thüringen GmbH, altes Werk (von 1872 - 1996)
| (bis 1990: Stahl- & Walzwerk Maxhütte)
| [ 1872 Errichtung des Stahl- & Walzwerks Maxhütte
| [ 1990 neue Firma: Stahlwerk Thüringen GmbH
| [ 1992 wurde das Unternehmen an die Arbed-Gruppe verkauft
| [ + letzter Hochofenabstich
| [ 1996 Gleisanschluß zum alten Werk aufgegeben
135,0 |ú Unterwellenborn B
135,3 =|= Überq. Unterwellenborn Langenschader Str.
135,6 =|= Unterq. Unterwellenborn Bundesstraße B 281
135, . =|= Überq. Feldweg
137,0 =|= Überq. Gorndorf Lohweg
137,3 =|= Überq. Gorndorf Bahndamm
37,6 - 137,8 =|= Überq. Bundesstraße B 281
138,4 =|= Unterq. Hochspannungsleitung
138,4 ~|~ kl. Bach
138,5 ~|~ kl. Bach
139,1 =|= Unterq. Saalfeld Nordtangente (B 281)
139,1 =|= BÜ Saalfeld Straße der Freiheit
139,3 |47,1 |74,1 õ an KBS 560
139,3 |47,1 |74,1 ~|~ Weira
139,5 |47,3 |74,3 =|= Unterq. Pößnecker Str. (B 85)
139,8 |47,6 |74,6 |ú Saalfeld (Saale) Stw
140,01|47,81|74,83 ¨ Saalfeld (Saale)........................................
ð 560, 561, 840
km 140,01 von Gera nach Probstzella
km 74,83 von (Bad Kösen -) Abzw. Saaleck
km 47,81 von Arnstadt
ð Bw Saalfeld (seit 1871)
[ 1871 Rechteckschuppen (2 Gleise) der Thüringischen E. erbaut
[ 1.5.1872 Ringschuppen (6 Stände) in Betrieb genommen
[ 1874 Lokstation der Saal-Eisenbahn auf der Westseite errichtet
[ 1893 Baubeginn für den neuen Ringlokschuppen mit 16 Ständen
[ 16.7.1895 Zusammenschluss der beiden Lokstationen zu einer Stationsschlosserei
[ 1.4.1897 Umwandlung in eine Betriebswerkstätte (Bw)
[ 1.6.1897 neuer Ringlokschuppen in Betrieb genommen
[ 1905 Lokschuppen auf 18 Stände erweitert
[ 1908 Lokschuppen auf 25 Stände erweitert
[ 1934 Einbau einer neuen Drescheibe (Æ 23 m)
[ 12.1969 alter Lokschuppen abgerissen
[ 1.5.1972 neuer Lokschuppen eingeweiht
[ 1.1982 Dampflokeinsatz im Bw Saalfeld beendet
[ 1.1.1987 Dampflokeinsatz in der Einsatzstelle Göschwitz beendet
[ 1.1.1994 Aufgliederung in ein Werk und einen Betriebshof (Bh)
[ 1.1.1999 Übernahme durch DB Cargo