555                               Gera - Saalfeld

 

            18.3.1867       Staatsvertrag zwischen Preußen, Sachsen-Meiningen, Schwarzburg-Rudolstadt + Reuß j. L.

                                      für die Strecke Gera - Saalfeld - bayer. Grenze

              2.9.1868       Preuß. Konzession für die Strecke Gera - Saalfeld - bayer. Grenze

            17.9.1868       Sächs. Konzession für die Strecke Gera - Saalfeld - bayer. Grenze

            17.8.1868       Konzession Sachsen-Meiningen Konzession für die Strecke Gera - Saalfeld - bayer. Grenze

            19.8.1868       Konzession Sachsen-Coburg-Gotha Konzession für die Strecke Gera - Saalfeld - bayer. Grenze

              8.9.1868       Reuß. Konzession Konzession für die Strecke Gera - Saalfeld - bayer. Grenze

            25.9.1868       Konzession Schwarzburg-Rudolstein Konzession für die Strecke Gera - Saalfeld - bayer. Grenze

          20.12.1871       Eröffnung  Gera Hbf - Saalfeld - Eichicht (76,92 km)

                                      durch die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (Th.E.G.)

              1.7.1886       Th.E.G. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1912       2gleisiger Ausbau der Strecke Gera - Saalfeld

                     1946       Demontage des 2. Gleises Gera - Saalfeld

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

  72,81 = 34,68            ¨                Gera Hbf.................................................... s. KBS 540

                                     ¦                 (bis 1920: Gera/Reuß Pr.Stb.

                                     ¦                 bis 1882: Gera/Reuß Thür. Bf)

                                     ¦                 ð 540, 541, 550, 565

                                     ¦                 ð 541.2 (Hst Gera Hbf)

                                     ¦                 km 72,81  von Leipzig nach Saalfeld

                                     ¦                 km 67,93  von Weimar

                                     ¦                 km 34,68  von Gößnitz

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 540                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 540

                                     ¦                

  74,4   = 33,1              ¨                Gera Süd (von 200 .)................................. s. KBS 540

  74,60 = 33,00            ¨                Gera Süd (von 1911).................................. s. KBS 540

  74,72 = 32,88            ¨                Gera Süd (von 1886)................................. s. KBS 540

                                     |                 (bis 1896: Gera-Pforten

                                     |                 bis 1920: Gera/Reuß Sächs.Stb.

                                     |                 bis 1923: Gera/Reuß Süd)

                                     |                 (197,04 m.ü.NN)

                                     |                 ð 541, 550, 555, 565

                                     |                 km 74,72 (alt) | 74,60 (neu)  von Leipzig nach Saalfeld

                                     |                 km 32,88 (alt) | 33,00 (neu)  von Gößnitz nach Gera Hbf

                                     |                 km   0,00 (alt) |  -0,12 (neu)  nach Weischlitz

                                     |                 [            Daten    s. KBS 540                                                                            

  74,9   = 32,6                |ú               Gera Süd Gsb

  75,2   = 32,3                |ú               Gera Süd Gsm (aufgehoben)

  75,4   = 32,1             ú|                  Gera Süd Do

  75,5   = 32,0             =|=               Unterq. Stadtring Süd

  75,6   = 31,9             =|=               Unterq. Stadtring Süd-Ost

  75,6   = 31,9              ø                (ehem.) Anst. Neuper

  75,6   = 31,9             ~|~               Mühlgraben

  75,6   = 31,8                |ú               Gera Gso

  75,7   = 31,8             =|=               (ehem.) Unterq. Fußgängerbrücke

  75,9   = 31,6              ø                von KBS 540

  76,4                          =|=               BÜ Gera-Zwötzen Lange Str.

  76,89                         ¨                Gera-Zwötzen........................................... von 1871 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 541.2 (Gera-Zwötzen Bf)                         von 2004 (Zug-/Strb-Schnittstelle)

                                     |                 [   20.12.1871    eröffnet

                                     |                 [             2004    zur Zug-/Straßenbahn-Schnittstelle umgebaut

  76,9                          =|=               BÜ Gera-Zwötzen Pfarrstr.

  76,9 - 77,1                ~|~               Weiße Elster

  78,0                          =|=               Überq. Gera-Lusan An der Zwötzener Bahn

  79,1                          =|=               Überq. Gera-Röppisch Am Bach

  79,79                         ¨                Gera-Röppisch......................................... von 1871 - 1995

                                     |                 (bis 1954: Wolfsgefärth)

                                     |                 ð 541

                                     |                 km 75,79  von Leipzig nach Saalfeld

                                     |                 km   0,00  nach Weischlitz (bis 1892)

                                     |                 [   20.12.1871    eröffnet als Bahnhof Wolfsgefärth

                                     |                 [     17.7.1875    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Wünschendorf, Weischlitz)

                                     |                 [     1.12.1892    Personenverk. nach Wünschendorf eingestellt

                                     |                 [                         (Eröffnung der direkten Strecke Wünschendorf - Gera Süd)

                                     |                 [       1.5.1927    Strecke nach Wünschendorf stillgelegt

                                     |                 [             1954    umbenannt in Gera-Röppisch

                                     |                 [   21.12.1995    aufgehoben (ersetzt durch den neuen Hp Wolfsgefärth)

  80,3                          =|=               Überq. Geraer Landstr. (B 92)

  81,00                         ¨                Wolfsgefärth............................................. von 1995

                                     |                 [   21.12.1995    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig)

  81,2 - 81,6                =|=               Überq. Wolfsgefährt Dorfstr. (Taldamm)

  81,9                          =|=               Überq. Geraer Landstr. (B 92)

  82,4                          =|=               Überq. Wünschendorf-Zossen Bachweg

  83,4                          =|=               Unterq. Wünschendorf-Zossen Mildenfurther Str.

  84,4                          =|=               Überq. Weida Deschwitz

  84,6                          ú|                  Weida B1

  85,09 = 32,58            ¨                Weida.......................................................... siehe KBS 542

                                     |                 (bis 1876: Weida

                                     |                 bis 1886: Weida Thür. Bf

                                     |                 bis 1920: Weida Preuß. Bf)

                                     |                 (258 m.ü.NN)

                                     |                 ð 542, 546

                                     |                 km 85,09  von Leipzig nach Saalfeld

                                     |                 km 32,58  von Werdau nach Mehlteuer

                                     |                 [            Daten    s. KBS 542                                                                            

  85,3   = 32,8             ú|                  Weida B2

  85,3   = 32,8             ú|                  Weida Ws

  85,4   = 32,9             =|=               Überq. Weida Bahnhofstr. (B 92)

  85,51 = 33,00            ø                Abzw. KBS 548

  86,0                          =|=               Überq. Weida Köckritzer Weg (nur Fußgänger)

  86,8                          =|=               Überq. Weida Neustädter Str. (B 175)

  87,5                          =|=               Überq. Feldweg

  88,1                          =|=               Unterq. Feldweg

  88,9                          =|=               Unterq. Burkersdorf Am Kirschberg

  90,4                          ~|~               Seebach

  91,2                          =|=               Überq. Frießnitz Grochwitzer Str.

  92,0                          =|=               BÜ Frießnitz Neundorfer Str.

  92,8                          =|=               Unterq. Neundorf

  93,0                          ú|                  Niederpöllnitz W1

  93,63                         ¨                Niederpöllnitz........................................... von 1871

                                     |                 ð 555.1

                                     |                 km 93,63  von Leipzig nach Saalfeld

                                     |                 km   0,00  nach Münchenbernsdorf

                                     |                 [   20.12.1871    eröffnet

                                     |                 [   15.11.1909    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Münchbernsdorf)

                                     |                 [     15.8.1967    Personenverkehr nach Münchbernsdorf eingestellt

                                     |                 [             1994    Strecke nach Lederhose in eine Anschlußbahn umgewandelt

  93,8                             |ú               Niederpöllnitz B2

  93,8                          =|=               BÜ Niederpöllnitz Bahnhofstr.

  94,3                          =|=               Unterq. Niederpöllnitz Am Porstendorfer Weg

  94,8                          ~|~               Pöllnitzbach

  96,6                          =|=               BÜ Mittelpöllnitz Wetzdorfer Str.

  97,4                          =|=               BÜ Mittelpöllnitz Braunsdorfer Str. (aufgehoben)

  97,6                          =|=               Überq. Umgehung Mittelpölnitz (B 2)

  98,5                          =|=               Überq. Feldweg

  99,1                          =|=               Unterq. Steinpöllnitz Beerbergstr.

  99,6                          =|=               Überq. Oberpöllnitz Straße der Deutschen Einheit

  99,7                          ú|                  Triptis W1

100,49                         ¨                Triptis......................................................... von 1871 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 556                                                           von 1945 (Provisorium)

                                     |                                                                                        von 196 . (2. Stationsgebäude)

                                     |                 km 100,49  von Leipzig nach Saalfeld

                                     |                 km     0,00  nach Marxgrün

                                     |                 [   20.12.1871    eröffnet

                                     |                 [   17.12.1894    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Ziegenrück)

                                     |                 [    1944/1945    Stationsgebäude zerstört

                                     |                 [             196 .    neues Stationsgebäude erbaut (schlichter Flachbau)

                                     |                 [       1.1.2005    Strecke nach Unterlemnitz stillgelegt

100,6                          ú|                  Triptis B2

100,8                             |ú               Triptis W3

101,3                          =|=               Überq. Triptis Flurstr.

101,5                          ~|~               Oral

101,8                          =|=               Überq. Triptis Neustädter Str. (B 281)

102,2                          =|=               Unterq. Autobahn A 9

103,4                          =|=               BÜ Miesitz Lemnitzer Str.

104,4                          =|=               BÜ Traun Kopitzscher Str.

104,42                         ¨                Traun

105,6                          =|=               Überq. Bundesstraße B 281

105,8                          =|=               Unterq. Dreitzsch Schmieritzer Str.

107,7                          ~|~               Weltwitzer Bach

107,9                          =|=               BÜ Molbitz Neustädter Str.

108,93                         ¨                Neustadt (Orla)

                                     |                 [   20.12.1871    eröffnet

                                     |                 [             1914    Mittelbahnsteig mit Personentunnel angelegt

109,1                          ú|                  Neustadt (Orla) Nw

109,1                          =|=               BÜ Neustadt Schleizer Str.

109,4                          =|=               Überq. Neustadt Centbaumweg (nur Fußgänger)

109,8                          =|=               BÜ Neustadt Arnshaugker Str.

109,9                          ~|~               Gamsenbach

110,3                          =|=               BÜ Neustadt Berthold-Brecht-Str.

110,9                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 281

111,7                          =|=               Unterq. Neunhofen Kospodaer Str.

112,2                          =|=               Überq. Neunhofen Zum Lärchenwald

112,23                         ¨                Neunhofen

113,1                          =|=               Überq. Orlatalstr.

     +                            ~|~               Orla

                                     |                 (Brücke an der Rödelsmühle)

113,3                          =|=               Überq. Orlatalstr.

     +                            ~|~               Orla

                                     |                 (Brücke an der Schlagmühle)

113,5                          =|=               Überq. Feldweg

113,65 - 113,77          d                Tunnel an der Harrasmühle (117,0 m)

114,2                          =|=               Überq. Feldweg

115,3                          =|=               Überq. Kolba Krobitzer Str.

     +                            ~|~               Durbach

116,1                          =|=               Überq. Feldweg

     +                            ~|~               Moose

116,7                          =|=               Unterq. Oppurg Oberoppurger Str.

117,2                          =|=               Überq. Oppurg Über der Bahn

117,55                         ¨                Oppurg....................................................... von 1871

                                     |                 ð 563

                                     |                 km 117,55  von Leipzig nach Saalfeld

                                     |                 km   14,86  von Orlamünde

                                     |                 [   20.12.1871    eröffnet

                                     |                 [   15.10.1892    Abzweigbahnhof (Strecke nach Pößneck unt. Bf eröffnet)

                                     |                 [     15.2.1946    Strecke nach Pößneck unt. Bf offiziell stillgelegt

                                     |                 [       2.6.1946    Strecke nach Pößneck unt. Bf tatsächlich stillgelegt

118,1                          =|=               Überq. Döbritz Ortsstr.

118,2                          ~|~               Gamse

118,5                          =|=               Unterq. Döbritz Langer Weg

119,6                          ~|~               Bodelwitzer Bach

120,165                      =|=               BÜ Pößneck Kurzackerstr.

120,8                          =|=               Überq. Pößneck Bodelwitzer Weg

121,3                          =|=               Unterq. Pößneck Wernburger Weg

121,8                          =|=               Unterq. Pößneck Weiserstr.

121,9                          =|=               Unterq. Pößneck Straße des Friedens

122,2                          =|=               Überq. Pößneck Ranitzer Str.

122,45                         ¨                Pößneck ob. Bf......................................... von 1871

                                     |                 (bis 1892: Pößneck)

                                     |                 ð 563 (Pößneck unt. Bf)

                                     |                 km 122,45  von Leipzig nach Saalfeld

                                     |                 km   11,68  von Orlamünde nach Oppurg

                                     |                 [   20.12.1871    eröffnet als Bahnhof Pößneck

                                     |                 [   15.10.1892    umbenannt in Pößneck ob. Bf

122,9                             |ú               Pößneck ob. Bf Pw

123,4                          =|=               Überq. Pößneck-Öpitz Grenzweg

123,9                          =|=               Überq. Pößneck-Öpitz Schlechteberg

124,5                          =|=               Überq. Pößneck-Öpitz Brandensteiner Weg

125,7                          =|=               Überq. Krölpa Brandensteiner Weg

126,0                          ú|                  Krölpa-Ranis Ko

126,19                         ¨                Krölpa-Ranis

126,3                          =|=               Überq. Krölpa Raniser Str.

126,4                          ~|~               Fischbach

126,5                          =|=               Überq. Krölpa Schenkenhügel (nur Fußgänger)

117,0                          =|=               Unterq. Krölpa Neue Str.

127,6                          =|=               Überq. Rockendorf Gräfendorfer Str.

128,0                          =|=               Überq. Rockendorf Oelsener Weg

129,4                          =|=               Überq. Lausnitz Oelsener Weg

130,0                          =|=               Unterq. Könitz Pößnecker Str.

130,3                          =|=               Unterq. Könitz Birkigter Weg (nur Fußgänger)

130,4                          ú|                  Könitz (Thür.) W1

130,52                         ¨                Könitz (Thür.)........................................... von 1871

                                     |                 [   20.12.1871    eröffnet

                                     |                 [             1996    Jugendklub „Lummerland e.V.“ im ehem. Empfangsgebäude eröffnet

131,0                          =|=               Unterq. Förderband

131,1                             |ú               Könitz (Thür.) B2

131,6                          =|=               BÜ Könitz Saalfelder Str. (B 281)

131,7                           ø                Abzw. Anschlußb. Stahlwerk Thüringen (seit 1995)

                                     |                 [             1995    Errichtung des Elektrostahlwerks durch die Stahlwerk Thüringen GmbH

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme der Anschlußbahn

                                     |                 [             2001    neue Firma: Arcellor-Mittal, Werk Thüringen

                                     |                 [             2007    Übernahme durch die spanische Grupo Alfonso Gallardo

132,2                          =|=               Überq. Oberwellenborn Birkigter Weg

132,8                          =|=               BÜ Oberwellenborn Angergasse

134,0                          =|=               Unterq. Unterwellenborn Heinrich-Heine-Str.

134,3                          ~|~               Werra

134,4                          =|=               BÜ Unterwellenborn Bahnhof

134,53                         ¨                Unterwellenborn...................................... von 1871

                                     |                 [   20.12.1871    eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Stahlwerk Thüringen GmbH, altes Werk (von 1872 - 1996)

                                     |                      (bis 1990: Stahl- & Walzwerk Maxhütte)

                                     |                 [             1872    Errichtung des Stahl- & Walzwerks Maxhütte

                                     |                 [             1990    neue Firma: Stahlwerk Thüringen GmbH

                                     |                 [             1992    wurde das Unternehmen an die Arbed-Gruppe verkauft

                                     |                 [                   +    letzter Hochofenabstich

                                     |                 [             1996    Gleisanschluß zum alten Werk aufgegeben                            

135,0                             |ú               Unterwellenborn B

135,3                          =|=               Überq. Unterwellenborn Langenschader Str.

135,6                          =|=               Unterq. Unterwellenborn Bundesstraße B 281

135, .                          =|=               Überq. Feldweg

137,0                          =|=               Überq. Gorndorf Lohweg

137,3                          =|=               Überq. Gorndorf Bahndamm

37,6 - 137,8                =|=               Überq. Bundesstraße B 281

138,4                          =|=               Unterq. Hochspannungsleitung

138,4                          ~|~               kl. Bach

138,5                          ~|~               kl. Bach

139,1                          =|=               Unterq. Saalfeld Nordtangente (B 281)

139,1                          =|=               BÜ Saalfeld Straße der Freiheit

139,3  |47,1  |74,1        õ                an KBS 560

139,3  |47,1  |74,1       ~|~               Weira

139,5  |47,3  |74,3       =|=               Unterq. Pößnecker Str. (B 85)

139,8  |47,6  |74,6         |ú               Saalfeld (Saale) Stw

140,01|47,81|74,83     ¨                Saalfeld (Saale)........................................

                                                       ð 560, 561, 840

                                                       km 140,01  von Gera nach Probstzella

                                                       km   74,83  von (Bad Kösen -) Abzw. Saaleck

                                                       km   47,81  von Arnstadt

                                                       ð Bw Saalfeld (seit 1871)

                                                       [             1871    Rechteckschuppen (2 Gleise) der Thüringischen E. erbaut

                                                       [       1.5.1872    Ringschuppen (6 Stände) in Betrieb genommen

                                                       [             1874    Lokstation der Saal-Eisenbahn auf der Westseite errichtet

                                                       [             1893    Baubeginn für den neuen Ringlokschuppen mit 16 Ständen

                                                       [     16.7.1895    Zusammenschluss der beiden Lokstationen zu einer Stationsschlosserei

                                                       [       1.4.1897    Umwandlung in eine Betriebswerkstätte (Bw)

                                                       [       1.6.1897    neuer Ringlokschuppen in Betrieb genommen

                                                       [             1905    Lokschuppen auf 18 Stände erweitert

                                                       [             1908    Lokschuppen auf 25 Stände erweitert

                                                       [             1934    Einbau einer neuen Drescheibe (Æ 23 m)

                                                       [        12.1969    alter Lokschuppen abgerissen

                                                       [       1.5.1972    neuer Lokschuppen eingeweiht

                                                       [          1.1982    Dampflokeinsatz im Bw Saalfeld beendet

                                                       [       1.1.1987    Dampflokeinsatz in der Einsatzstelle Göschwitz beendet

                                                       [       1.1.1994    Aufgliederung in ein Werk und einen Betriebshof (Bh)

                                                       [       1.1.1999    Übernahme durch DB Cargo