540                               Gera - Gößnitz - Glauchau

                                          "Mitteldeutschlandverbindung" (östl. Teil)

                                                       (Strecke GGa + SG)

 

34,68 = 72,81              ¨                Gera Hbf.................................................... von 1859        von 1883        von 1965

                                     |                 (bis 1882: Gera/Reuß Thür. Bf

                                     |                 bis 1920: Gera/Reuß Pr.Stb.)

                                     |                 ð 541, 550, 555, 565

                                     |                 ð 541.1 (Hst Gera Hbf)

                                     |                 ð 541.1 (Hst Gera Hbf / Theater)

                                     |                 km 72,81  von Leipzig nach Saalfeld

                                     |                 km 67,93  von Weimar

                                     |                 km 34,68  von Gößnitz

                                     |                 [     19.3.1859    eröffnet (Strecke nach Zeitz)

                                     |                 [   28.12.1865    Eröffnung der Strecke nach Gößnitz

                                     |                 [   20.12.1871    Eröffnung der Strecke nach Saalfeld

                                     |                 [     29.6.1876    Eröffnung der Strecke nach Weimar

                                     |                 ð Bw Gera (von 1859 - 2002)

                                     |                 [     19.3.1859    Thüringische Lokstation mit der Strecke in Betrieb genommen

                                     |                 [             1871    neuer Lokschuppen der ThEG erbaut

                                     |                 [             1876    Lokschuppen erweitert

                                     |                 [             1907    Ringlokschuppen mit 27 Gleisen erbaut

                                     |                 [             1910    2. Ringlokschuppen mit 10 Gleisen anstelle des alten Lokschuppens erbaut

                                     |                 [   24.10.1920    umbenannt in Bw Gera Hbf

                                     |                 [             1969    Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 120)

                                     |                 [       1.1.1994    in einen Betriebshof (Bh) und eine Werkstatt umgewandelt

                                     |                 [       1.6.1995    Umstationierung aller Fahrzeuge

                                     |                 [     11.6.1995    Schließung der Werkstatt

                                     |                 [   31.12.1996    Schließung des Betriebshofes

                                     |                 [       6.3.1999    als Zweigniederlassung (ZNL) von DB Regio wiedereröffnet

                                     |                 [     30.6.2002    Schließung der ZNL Gera                                                      

                                     |                 ð Bw Gera Süd (von 1865 - 1925)

                                     |                 [   28.12.1865    Sächsische Lokstation (Ringlokschuppen mit 4 Gleisen) in Betrieb genommen

                                     |                 [             1897    Sächsischer Schuppen auf 12 Gleise erweitert

                                     |                 [   24.10.1920    umbenannt in Bw Gera Süd

                                     |                 [   31.12.1925    Bw Gera Süd aufgelöst                                                          

34,5   = 73,0               =|=               Überq. Gera Ernst-Toller-Str.

34,5   = 73,0                  |ú               Gera Gs

34,3   = 73,2               =|=               Überq. Gera Neue Str.

34,0   = 73,5               =|=               Überq. Gera Friedericistr.

33,8   = 73,7               =|=               Überq. Gera Hainstraße

33,6   = 73,9               =|=               Überq. Gera De-Smit-Str.

33,2   = 74,3               =|=               Überq. Gera Heinrichstr.

33,1   = 74,4                ¨                Gera Süd.................................................... von 2006

                                     |                 [          6.2006    Fundamente für den Inselbahnsteig fertiggestellt

                                     |                 [     28.9.2006    eröffnet (Haltepunkt; Inselbahnsteig in Hochlage mit Teilüberdachung)

33,0   = 74,5               =|=               Überq. Gera Am Fuhrpark

33,0   = 74,5                  |ú               Gera Süd Gsn

33,00 = 74,60              ¨                Gera Süd.................................................... von 1911

32,88 = 74,72              ¨                Gera Süd.................................................... von 1886        von 1893

                                     |                 (bis 1896: Gera-Pforten

                                     |                 bis 1920: Gera/Reuß Sächs.Stb.

                                     |                 bis 1923: Gera/Reuß Süd)

                                     |                 (197,04 m.ü.NN)

                                     |                 ð 541, 550, 555, 565

                                     |                 km 74,72 (alt) | 74,60 (neu)  von Leipzig nach Saalfeld

                                     |                 km 32,88 (alt) | 33,00 (neu)  von Gößnitz nach Gera Hbf

                                     |                 km   0,00 (alt) |  -0,12 (neu)  nach Weischlitz

                                     |                 [       1.6.1886    eröffnet als Güterbf Gera-Pforten

                                     |                 [     1.12.1891    prov. Güterverkehr nach Gera-Liebschütz eröffnet

                                     |                 [     1.12.1892    Strecke nach Wünschendorf eröffnet (direkte Anbindung der Elstertalbahn)

                                     |                 [       1.4.1893    auch für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.7.1896    umbenannt in Gera (Reuß) Sächs.Stb.

                                     |                 [       1.7.1897    Inbetriebnahme neuer Gbf, neues Heizhaus, Gleisdreieck

                                     |                 [     13.1.1908    Baubeginn für die Umgestaltung der Bahnanlagen in Gera

                                     |                 [     12.1.1909    Vertrag über den Neubau des Empfangsgebäudes Gera Süd

                                     |                 [             1911    Inbetriebnahme des neuen Empfangsgebäudes

                                     |                 [     4.12.1911    Eröffnung des 4gleisigen Betriebs Gera Süd - Gera Hbf

                                     |                 [        11.1920    umbenannt in Gera (Reuß) Süd

                                     |                 [   15.11.1923    Zusatz "(Reuß)" entfällt

                                     |                 [     7.10.1944    Gera Süd durch Bombenangriff erheblich beschädigt

                                     |                 [       6.4.1945    Gera Süd durch Bombenangriff nahezu völlig zerstört

                                     |                 [     28.9.2006    Bahnhof stillgelegt; neuer Haltepunkt 200 m weiter nördlich

                                     |                 [        10.2006    Bahnsteige und Aufgänge zurückgebaut

                                     |                 [          4.2007    Bepflanzung von Teilen des ehem. Gleisgeländes

                                     |                 ð Anschluß: Heizkraftwerk Süd

                                     |                 [    1958-1959    Bau des Heizkraftwerks Süd + des Gleisanschlusses

                                     |                 ð Anschluß: Hirsch (vom Gbf, Gleis 36)

                                     |                 ð Anschluß: Keil

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 31,0                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Neuper

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 31,9                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Wesselmann

                                     |                 [            Daten    s. KBS 541, Anst. km 1,9                                                      

32,6   = 74,9                  |ú               Gera Süd Gsb

32,3   = 75,2                  |ú               Gera Süd Gsm (aufgehoben)

32,1   = 75,4               ú|                  Gera Süd Do

32,0   = 75,5               =|=               Unterq. Stadtring Süd

31,9   = 75,6               =|=               Unterq. Stadtring Süd-Ost

31,9   = 75,6                ø                (ehem.) Anst. Neuper

31,8   = 75,6               ~|~               Mühlgraben

31,8   = 75,6                  |ú               Gera Gso

31,8   = 75,7               =|=               (ehem.) Unterq. Fußgängerbrücke

31,6   = 75,9                ÷                von KBS 555

31,5                             ÷                von KBS 541

31,0                            =|=               Überq. Straße der Völkerfreundschaft

31,0                             ø                (ehem.) Anst. Keil

30,9                             õ                (ehem.) Abzw. Pforten

                                     |                 ð Verb'kurve 540/541

29,9                            =|=               Überq. Lasurbergweg

29,5                            =|=               Überq.    ...weg

29,0                             ¨                Gera-Kaimberg....................................... von 19 . .

                                     |                 (240 m.ü.NN)

29,0                            =|=               BÜ Collis

28,6                            ~|~               Gessenbach

28,56                           ¨                Gera-Kaimberg....................................... von 1934 - 19 . .

                                     |                 (bis 1934: Kaimberg

                                     |                 bis 1954: Gessenthal)

                                     |                 (240 m.ü.NN)

                                     |                 [   28.12.1865    Bei Streckeneröffnung gab es in Kaimberg den Posten 6eR aber noch keine Station

                                     |                 [          5.1927    wurde der Posten zur Blockstele Kaimberg

                                     |                 [   16.12.1934    Eröffnung des Haltepunktes direkt am Bk; Umbenennung in Gessental

                                     |                 [     3.10.1954    Umbenennung in Gera-Kaimberg

27,4                            =|=               Unterq. Thrönitz-Grobsdorfer Weg

25,747 - 25,545          d                Ronneburger Tunnel (200,2 m)

                                     |                 (Unterq. Grobsdorfer Str.)

                                     |                 [             1966    Baubeginn Ronneburger Tunnel

                                     |                 [             1968    Fertigstellung Ronneburger Tunnel

24,4                            =|=               Überq. Hainberg

24,4                            ú|                  Ronneburg (Thür) B2

24,216                         ¨                Ronneburg (Thür)................................... von 1865

                                     |                 (bis 1914: Ronneburg

                                     |                 bis 1922: Ronneburg/Sachsen-Anhalt)

                                     |                 (281,79 m.ü.NN)

                                     |                 [   28.12.1865    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.3.1914    Zusatz "(Sachsen-Anhalt)" eingeführt

                                     |                 [     1.12.1922    neuer Zusatz "(Thüringen)"

23,9                            ú|                  Ronneburg (Thür) W1

23,939                        =|=               Überq. Brunnenstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen; 30,0 m lang, 9,5 m hoch)

                                     |                 [             1864    erbaut

23,6                            =|=               BÜ Ronneburg Paitzdorfer Str.

23,3                            =|=               Überq. Mennsdorfer Weg

22,9                               |ú               Raitzhain B1

22,6                            =|=               Überq. Paitzdorfer Str.

22,40 = 25,400          õø              Abzw. Raitzhain

                                     |                 ð 540.1, 540.2, 540.3

                                     |                 km 25,400  von Meuselwitz

                                     |                 km 22,40    von Gößnitz nach Gera

                                     |                 km 13,7      von Seelingstedt

22,20 = 25,20              ¨                Raitzhain................................................... von 1972

                                     |                 (299,60 m.ü.NN)

                                     |                 ð 540.1, 540.2, 540.3

                                     |                 km 25,20    von Meuselwitz

                                     |                 km 22,20    von Gößnitz nach Gera

                                     |                 km 13,9      von Seelingstedt

                                     |                 [             1972    Eröffnung Hp Raitzhain (vor allem für den Wismut-Verkehr)

                                     |                 [             199 .    Aufhebung Hp Raitzhain

20,8                            =|=               Überq. Stolzenberg-Raitzhainer Weg

20,5                            =|=               Überq. Stolzenberg-Beerwalder Weg

19,0                            =|=               Überq. Posterstein

18,2                            =|=               Unterq. Autobahn A4

16,599                        =|=               Überq. Lößigstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 7,0 m hoch)

                                     |                 [             1864    erbaut

16,33                           ¨                Nöbdenitz................................................... von 1865

                                     |                 (238,14 m.ü.NN)

                                     |                 [   28.12.1865    eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

16,2                            =|=               BÜ Nöbdenitz Kleinstechauer Str.

16,000                        ~|~               Sprotte

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 35,0 m lang, 10,5 m hoch)

                                     |                 [    1864-1865    erbaut

15,4                            =|=               Überq. Mühlengrund

15,2                            =|=               BÜ Lohma

14,2                            =|=               BÜ Burkersdorf

12,5                            =|=               BÜ Schloßig

11,4                             õ                Anst. Umspannwerk

11,3                            =|=               BÜ Schmölln Grenzstr.

11,0                            =|=               Überq. Bachstr.

10,6                            =|=               BÜ Schmölln Mittelstr.

10,39                           ¨                Schmölln (Thür.)...................................... von 1865

                                     |                 (bis 1914: Schmölln

                                     |                 bis 1922: Schmölln/Sachsen-Anhalt

                                     |                 bis 1953: Schmölln/Thüringen

                                     |                 bis 19 . .: Schmölln Bz. Leipzig)

                                     |                 (208,93 m.ü.NN)

                                     |                 [   28.12.1865    eröffnet als Bf Schölln

                                     |                 [       1.3.1914    Zusatz "(Sachsen-Anhalt)" eingeführt

                                     |                 [     1.12.1922    neuer Zusatz "(Thüringen)"

                                     |                 [     17.5.1953    neuer Zusatz "(Sachsen)"

                                     |                 [       3.10.954    neuer Zusatz "(Bz Leipzig)"

                                     |                 [             19 . .    neuer Zusatz "(Thüringen)"

                                     |                 [     31.5.1999    Güterverkehr eingestellt

  9,9                            =|=               Überq. Coßwitzanger

  8,8                            =|=               BÜ Zschernitz Taupadler Weg

  8,6                            =|=               BÜ Zschernitz Sprottenweg

  8,3                            =|=               BÜ Zschernitz Am Wehr

  7,1                            =|=               BÜ Kleinstöbnitz Straße der Einheit

  6,6                            =|=               BÜ Großstöbnitz Daaraer Weg

  6,63                           ¨                Großstöbnitz............................................. von 1897

                                     |                 (200 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.12.1897    Eröffnung Hp Großstöbnitz

  4,3                            =|=               BÜ Saara Maltiser Str.

  4,28                           ø                Abzw. Saara

                                     |                 ð Verb'kurve 540/530

  3,9                            =|=               BÜ Saara Zürchauer Str.

  3,1                            =|=               Überq. Zürchau

  0,8   = 52,4                ö                an KBS 530

  0,8   = 52,4               =|=               BÜ Gößnitz Walter-Rabold-Str.

  0,3   = 52,9               ú|                  Gößnitz B2

 -0,31 = 53,62             ¨                Gößnitz....................................................... siehe KBS 530

12,37 = 53,62               |                 (208,01 m.ü.NN)

                                     |                 ð 530

                                     |                 km   53,62  von Leipzig,Bayer. Bf nach Hof

                                     |                 km   12,37  von Glauchau

                                     |                 km    -0,31  nach Gera

12,1   = 53,9               =|=               Unterq. Schmöllner Str.

12,1   = 53,9               ú|                  Gößnitz W3

11,5   = 54,5                ÷                von KBS 530

11,212                        ~|~               Flutbrücke

                                     |                 (Betonträgerbrücke auf Betonpfeilern; 8,0 m lang, 6,4 m hoch)

                                     |                 [             1966    erbaut

11,086                        =|=               Überq. Wehrstr.

                                     |                 (Betonträgerbrücke auf Betonpfeilern; 19,5 m lang, 6,4 m hoch)

                                     |                 [             1966    erbaut

10,932                        ~|~               Flutbrücke

                                     |                 (Betonträgerbrücke auf Betonpfeilern; 12,0 m lang, 6,4 m hoch)

                                     |                 [             1966    erbaut

10,782                        ~|~               Pleiße

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 31,0 m lang, 4,6 m hoch)

                                     |                 [             1865    erbaut

10,5                             ÷                Anst. Betonwerk

10,3                            =|=               Unterq. Zwickauer Str. (B 93)

  8,8                            =|=               Unterq. Dreierhäuschenstr.

  8,2                            =|=               Überq. Götzenthal

  7,6                            =|=               Unterq. Gößnitzer Fußweg

  7,0                            =|=               Unterq. Gerberstr.

  6,9                            ú|                  Meerane W2

  6,71                           ¨                Meerane..................................................... von 1858

                                     |                 (252,34 m.ü.NN)

                                     |                 [     5.11.1858    eröffnet

                                     |                 [     24.5.1998    für Güterverkehr geschlossen

  6,528                        =|=               Tunnel am Bahnhof Meerane

                                     |                 (Steingewölbe; 11,0 m lang, 8,3 m hoch)

                                     |                 [             1858    erbaut

  6,2                            =|=               Unterq. Crimitschauer Str.

  6,1                            ú|                  Meerane B1

  5,977                        =|=               Überq. Brüderstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 17,8 m lang, 5,6 m hoch)

                                     |                 [             1858    erbaut

  5,762                        =|=               Überq. Hans-Sachs-Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 18,0 m lang, 5,6 m hoch)

                                     |                 [             1858    erbaut

  4,9                            =|=               Unterq. Seiferitzer Schulweg

  4,7                            =|=               Überq. Höckendorfer Str.

  4,0                            =|=               Unterq. Seiferitz

  3,7                            =|=               Unterq. Autobahn A4

  3,521                        =|=               Überq. Meeraner Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,9 m lang, 7,7 m hoch)

                                     |                 [             1858    erbaut

  2,9                            =|=               Überq. Bahnweg

  2,634                         ¨                Dennheritz................................................. von 1897

                                     |                 (280 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1897    Eröffnung Hp Dennheritz

  2,4                            =|=               Unterq. Glauchauer Str.

  1,9                            =|=               Unterq. Gemeindeweg

  1,5                            =|=               Überq.    ...weg

  0,9                            =|=               Überq.    ...weg

  0,860                        =|=               Überq. Schindmaaser Hauptstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 12,6 m hoch)

                                     |                 [             1858    erbaut

  0,195                        =|=               Überq. Weststr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 5,3 m hoch)

                                     |                 [             1900    erbaut

  0,00 = 115,99            õ                Abzw. Schönbörnchen

                                     |                 ð 510

                                     |                 km 115,99  von Dresden nach Werdau, Bogendreieck

                                     |                 km     0,00  nach Gößnitz

115,9                           ¨                Glauchau-Schönbörnchen..................... siehe KBS 510

                                     ¦                 (bis 1931: Schönbörnchen)

                                     ¦                 (258 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 510

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 510

                                     ¦                

112,14                         ¨                Glauchau................................................... siehe KBS 510

                                                       (244,46 m.ü.NN)

                                                       ð 510, 529

                                                       km 112,14  von Dresden nach Werdau, Bogendreieck

                                                       km     0,6    nach Großbothen