540 Gera - Gößnitz - Glauchau
"Mitteldeutschlandverbindung" (östl. Teil)
(Strecke GGa + SG)
34,68 = 72,81 ¨ Gera Hbf.................................................... von 1859 von 1883 von 1965
| (bis 1882: Gera/Reuß Thür. Bf
| bis 1920: Gera/Reuß Pr.Stb.)
| ð 541, 550, 555, 565
| ð 541.1 (Hst Gera Hbf)
| ð 541.1 (Hst Gera Hbf / Theater)
| km 72,81 von Leipzig nach Saalfeld
| km 67,93 von Weimar
| km 34,68 von Gößnitz
| [ 19.3.1859 eröffnet (Strecke nach Zeitz)
| [ 28.12.1865 Eröffnung der Strecke nach Gößnitz
| [ 20.12.1871 Eröffnung der Strecke nach Saalfeld
| [ 29.6.1876 Eröffnung der Strecke nach Weimar
| ð Bw Gera (von 1859 - 2002)
| [ 19.3.1859 Thüringische Lokstation mit der Strecke in Betrieb genommen
| [ 1871 neuer Lokschuppen der ThEG erbaut
| [ 1876 Lokschuppen erweitert
| [ 1907 Ringlokschuppen mit 27 Gleisen erbaut
| [ 1910 2. Ringlokschuppen mit 10 Gleisen anstelle des alten Lokschuppens erbaut
| [ 24.10.1920 umbenannt in Bw Gera Hbf
| [ 1969 Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 120)
| [ 1.1.1994 in einen Betriebshof (Bh) und eine Werkstatt umgewandelt
| [ 1.6.1995 Umstationierung aller Fahrzeuge
| [ 11.6.1995 Schließung der Werkstatt
| [ 31.12.1996 Schließung des Betriebshofes
| [ 6.3.1999 als Zweigniederlassung (ZNL) von DB Regio wiedereröffnet
| [ 30.6.2002 Schließung der ZNL Gera
| ð Bw Gera Süd (von 1865 - 1925)
| [ 28.12.1865 Sächsische Lokstation (Ringlokschuppen mit 4 Gleisen) in Betrieb genommen
| [ 1897 Sächsischer Schuppen auf 12 Gleise erweitert
| [ 24.10.1920 umbenannt in Bw Gera Süd
| [ 31.12.1925 Bw Gera Süd aufgelöst
34,5 = 73,0 =|= Überq. Gera Ernst-Toller-Str.
34,5 = 73,0 |ú Gera Gs
34,3 = 73,2 =|= Überq. Gera Neue Str.
34,0 = 73,5 =|= Überq. Gera Friedericistr.
33,8 = 73,7 =|= Überq. Gera Hainstraße
33,6 = 73,9 =|= Überq. Gera De-Smit-Str.
33,2 = 74,3 =|= Überq. Gera Heinrichstr.
33,1 = 74,4 ¨ Gera Süd.................................................... von 2006
| [ 6.2006 Fundamente für den Inselbahnsteig fertiggestellt
| [ 28.9.2006 eröffnet (Haltepunkt; Inselbahnsteig in Hochlage mit Teilüberdachung)
33,0 = 74,5 =|= Überq. Gera Am Fuhrpark
33,0 = 74,5 |ú Gera Süd Gsn
33,00 = 74,60 ¨ Gera Süd.................................................... von 1911
32,88 = 74,72 ¨ Gera Süd.................................................... von 1886 von 1893
| (bis 1896: Gera-Pforten
| bis 1920: Gera/Reuß Sächs.Stb.
| bis 1923: Gera/Reuß Süd)
| (197,04 m.ü.NN)
| ð 541, 550, 555, 565
| km 74,72 (alt) | 74,60 (neu) von Leipzig nach Saalfeld
| km 32,88 (alt) | 33,00 (neu) von Gößnitz nach Gera Hbf
| km 0,00 (alt) | -0,12 (neu) nach Weischlitz
| [ 1.6.1886 eröffnet als Güterbf Gera-Pforten
| [ 1.12.1891 prov. Güterverkehr nach Gera-Liebschütz eröffnet
| [ 1.12.1892 Strecke nach Wünschendorf eröffnet (direkte Anbindung der Elstertalbahn)
| [ 1.4.1893 auch für Personenverkehr eröffnet
| [ 1.7.1896 umbenannt in Gera (Reuß) Sächs.Stb.
| [ 1.7.1897 Inbetriebnahme neuer Gbf, neues Heizhaus, Gleisdreieck
| [ 13.1.1908 Baubeginn für die Umgestaltung der Bahnanlagen in Gera
| [ 12.1.1909 Vertrag über den Neubau des Empfangsgebäudes Gera Süd
| [ 1911 Inbetriebnahme des neuen Empfangsgebäudes
| [ 4.12.1911 Eröffnung des 4gleisigen Betriebs Gera Süd - Gera Hbf
| [ 11.1920 umbenannt in Gera (Reuß) Süd
| [ 15.11.1923 Zusatz "(Reuß)" entfällt
| [ 7.10.1944 Gera Süd durch Bombenangriff erheblich beschädigt
| [ 6.4.1945 Gera Süd durch Bombenangriff nahezu völlig zerstört
| [ 28.9.2006 Bahnhof stillgelegt; neuer Haltepunkt 200 m weiter nördlich
| [ 10.2006 Bahnsteige und Aufgänge zurückgebaut
| [ 4.2007 Bepflanzung von Teilen des ehem. Gleisgeländes
| ð Anschluß: Heizkraftwerk Süd
| [ 1958-1959 Bau des Heizkraftwerks Süd + des Gleisanschlusses
| ð Anschluß: Hirsch (vom Gbf, Gleis 36)
| ð Anschluß: Keil
| [ Daten s. Anst. km 31,0
| ð Anschluß: Neuper
| [ Daten s. Anst. km 31,9
| ð Anschluß: Wesselmann
| [ Daten s. KBS 541, Anst. km 1,9
32,6 = 74,9 |ú Gera Süd Gsb
32,3 = 75,2 |ú Gera Süd Gsm (aufgehoben)
32,1 = 75,4 ú| Gera Süd Do
32,0 = 75,5 =|= Unterq. Stadtring Süd
31,9 = 75,6 =|= Unterq. Stadtring Süd-Ost
31,9 = 75,6 ø (ehem.) Anst. Neuper
31,8 = 75,6 ~|~ Mühlgraben
31,8 = 75,6 |ú Gera Gso
31,8 = 75,7 =|= (ehem.) Unterq. Fußgängerbrücke
31,6 = 75,9 ÷ von KBS 555
31,5 ÷ von KBS 541
31,0 =|= Überq. Straße der Völkerfreundschaft
31,0 ø (ehem.) Anst. Keil
30,9 õ (ehem.) Abzw. Pforten
| ð Verb'kurve 540/541
29,9 =|= Überq. Lasurbergweg
29,5 =|= Überq. ...weg
29,0 ¨ Gera-Kaimberg....................................... von 19 . .
| (240 m.ü.NN)
29,0 =|= BÜ Collis
28,6 ~|~ Gessenbach
28,56 ¨ Gera-Kaimberg....................................... von 1934 - 19 . .
| (bis 1934: Kaimberg
| bis 1954: Gessenthal)
| (240 m.ü.NN)
| [ 28.12.1865 Bei Streckeneröffnung gab es in Kaimberg den Posten 6eR aber noch keine Station
| [ 5.1927 wurde der Posten zur Blockstele Kaimberg
| [ 16.12.1934 Eröffnung des Haltepunktes direkt am Bk; Umbenennung in Gessental
| [ 3.10.1954 Umbenennung in Gera-Kaimberg
27,4 =|= Unterq. Thrönitz-Grobsdorfer Weg
25,747 - 25,545 d Ronneburger Tunnel (200,2 m)
| (Unterq. Grobsdorfer Str.)
| [ 1966 Baubeginn Ronneburger Tunnel
| [ 1968 Fertigstellung Ronneburger Tunnel
24,4 =|= Überq. Hainberg
24,4 ú| Ronneburg (Thür) B2
24,216 ¨ Ronneburg (Thür)................................... von 1865
| (bis 1914: Ronneburg
| bis 1922: Ronneburg/Sachsen-Anhalt)
| (281,79 m.ü.NN)
| [ 28.12.1865 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1.3.1914 Zusatz "(Sachsen-Anhalt)" eingeführt
| [ 1.12.1922 neuer Zusatz "(Thüringen)"
23,9 ú| Ronneburg (Thür) W1
23,939 =|= Überq. Brunnenstr.
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen; 30,0 m lang, 9,5 m hoch)
| [ 1864 erbaut
23,6 =|= BÜ Ronneburg Paitzdorfer Str.
23,3 =|= Überq. Mennsdorfer Weg
22,9 |ú Raitzhain B1
22,6 =|= Überq. Paitzdorfer Str.
22,40 = 25,400 õø Abzw. Raitzhain
| ð 540.1, 540.2, 540.3
| km 25,400 von Meuselwitz
| km 22,40 von Gößnitz nach Gera
| km 13,7 von Seelingstedt
22,20 = 25,20 ¨ Raitzhain................................................... von 1972
| (299,60 m.ü.NN)
| ð 540.1, 540.2, 540.3
| km 25,20 von Meuselwitz
| km 22,20 von Gößnitz nach Gera
| km 13,9 von Seelingstedt
| [ 1972 Eröffnung Hp Raitzhain (vor allem für den Wismut-Verkehr)
| [ 199 . Aufhebung Hp Raitzhain
20,8 =|= Überq. Stolzenberg-Raitzhainer Weg
20,5 =|= Überq. Stolzenberg-Beerwalder Weg
19,0 =|= Überq. Posterstein
18,2 =|= Unterq. Autobahn A4
16,599 =|= Überq. Lößigstr.
| (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 7,0 m hoch)
| [ 1864 erbaut
16,33 ¨ Nöbdenitz................................................... von 1865
| (238,14 m.ü.NN)
| [ 28.12.1865 eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
16,2 =|= BÜ Nöbdenitz Kleinstechauer Str.
16,000 ~|~ Sprotte
| (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 35,0 m lang, 10,5 m hoch)
| [ 1864-1865 erbaut
15,4 =|= Überq. Mühlengrund
15,2 =|= BÜ Lohma
14,2 =|= BÜ Burkersdorf
12,5 =|= BÜ Schloßig
11,4 õ Anst. Umspannwerk
11,3 =|= BÜ Schmölln Grenzstr.
11,0 =|= Überq. Bachstr.
10,6 =|= BÜ Schmölln Mittelstr.
10,39 ¨ Schmölln (Thür.)...................................... von 1865
| (bis 1914: Schmölln
| bis 1922: Schmölln/Sachsen-Anhalt
| bis 1953: Schmölln/Thüringen
| bis 19 . .: Schmölln Bz. Leipzig)
| (208,93 m.ü.NN)
| [ 28.12.1865 eröffnet als Bf Schölln
| [ 1.3.1914 Zusatz "(Sachsen-Anhalt)" eingeführt
| [ 1.12.1922 neuer Zusatz "(Thüringen)"
| [ 17.5.1953 neuer Zusatz "(Sachsen)"
| [ 3.10.954 neuer Zusatz "(Bz Leipzig)"
| [ 19 . . neuer Zusatz "(Thüringen)"
| [ 31.5.1999 Güterverkehr eingestellt
9,9 =|= Überq. Coßwitzanger
8,8 =|= BÜ Zschernitz Taupadler Weg
8,6 =|= BÜ Zschernitz Sprottenweg
8,3 =|= BÜ Zschernitz Am Wehr
7,1 =|= BÜ Kleinstöbnitz Straße der Einheit
6,6 =|= BÜ Großstöbnitz Daaraer Weg
6,63 ¨ Großstöbnitz............................................. von 1897
| (200 m.ü.NN)
| [ 1.12.1897 Eröffnung Hp Großstöbnitz
4,3 =|= BÜ Saara Maltiser Str.
4,28 ø Abzw. Saara
| ð Verb'kurve 540/530
3,9 =|= BÜ Saara Zürchauer Str.
3,1 =|= Überq. Zürchau
0,8 = 52,4 ö an KBS 530
0,8 = 52,4 =|= BÜ Gößnitz Walter-Rabold-Str.
0,3 = 52,9 ú| Gößnitz B2
-0,31 = 53,62 ¨ Gößnitz....................................................... siehe KBS 530
12,37 = 53,62 | (208,01 m.ü.NN)
| ð 530
| km 53,62 von Leipzig,Bayer. Bf nach Hof
| km 12,37 von Glauchau
| km -0,31 nach Gera
12,1 = 53,9 =|= Unterq. Schmöllner Str.
12,1 = 53,9 ú| Gößnitz W3
11,5 = 54,5 ÷ von KBS 530
11,212 ~|~ Flutbrücke
| (Betonträgerbrücke auf Betonpfeilern; 8,0 m lang, 6,4 m hoch)
| [ 1966 erbaut
11,086 =|= Überq. Wehrstr.
| (Betonträgerbrücke auf Betonpfeilern; 19,5 m lang, 6,4 m hoch)
| [ 1966 erbaut
10,932 ~|~ Flutbrücke
| (Betonträgerbrücke auf Betonpfeilern; 12,0 m lang, 6,4 m hoch)
| [ 1966 erbaut
10,782 ~|~ Pleiße
| (Steinbogenbrücke; 31,0 m lang, 4,6 m hoch)
| [ 1865 erbaut
10,5 ÷ Anst. Betonwerk
10,3 =|= Unterq. Zwickauer Str. (B 93)
8,8 =|= Unterq. Dreierhäuschenstr.
8,2 =|= Überq. Götzenthal
7,6 =|= Unterq. Gößnitzer Fußweg
7,0 =|= Unterq. Gerberstr.
6,9 ú| Meerane W2
6,71 ¨ Meerane..................................................... von 1858
| (252,34 m.ü.NN)
| [ 5.11.1858 eröffnet
| [ 24.5.1998 für Güterverkehr geschlossen
6,528 =|= Tunnel am Bahnhof Meerane
| (Steingewölbe; 11,0 m lang, 8,3 m hoch)
| [ 1858 erbaut
6,2 =|= Unterq. Crimitschauer Str.
6,1 ú| Meerane B1
5,977 =|= Überq. Brüderstr.
| (Steinbogenbrücke; 17,8 m lang, 5,6 m hoch)
| [ 1858 erbaut
5,762 =|= Überq. Hans-Sachs-Str.
| (Steinbogenbrücke; 18,0 m lang, 5,6 m hoch)
| [ 1858 erbaut
4,9 =|= Unterq. Seiferitzer Schulweg
4,7 =|= Überq. Höckendorfer Str.
4,0 =|= Unterq. Seiferitz
3,7 =|= Unterq. Autobahn A4
3,521 =|= Überq. Meeraner Str.
| (Steinbogenbrücke; 10,9 m lang, 7,7 m hoch)
| [ 1858 erbaut
2,9 =|= Überq. Bahnweg
2,634 ¨ Dennheritz................................................. von 1897
| (280 m.ü.NN)
| [ 1.6.1897 Eröffnung Hp Dennheritz
2,4 =|= Unterq. Glauchauer Str.
1,9 =|= Unterq. Gemeindeweg
1,5 =|= Überq. ...weg
0,9 =|= Überq. ...weg
0,860 =|= Überq. Schindmaaser Hauptstr.
| (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 12,6 m hoch)
| [ 1858 erbaut
0,195 =|= Überq. Weststr.
| (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 5,3 m hoch)
| [ 1900 erbaut
0,00 = 115,99 õ Abzw. Schönbörnchen
| ð 510
| km 115,99 von Dresden nach Werdau, Bogendreieck
| km 0,00 nach Gößnitz
115,9 ¨ Glauchau-Schönbörnchen..................... siehe KBS 510
¦ (bis 1931: Schönbörnchen)
¦ (258 m.ü.NN)
¦ ð 510
¦
¦................ KBS 510
¦
112,14 ¨ Glauchau................................................... siehe KBS 510
(244,46 m.ü.NN)
ð 510, 529
km 112,14 von Dresden nach Werdau, Bogendreieck
km 0,6 nach Großbothen