541 Gera - Wünschendorf - Plauen unt. Bf - Weischlitz
(„Elstertalbahn”)
13.4.1872 Sächs. Konzession für die Elstertalbahn
17.7.1875 Eröffnung Wolfsgefärth - Wünschendorf - Greiz (25,60 km)
8.9.1875 Eröffnung Greiz - Plauen unt. Bf (22,02 km)
20.9.1875 Eröffnung Plauen unt. Bf - Weischlitz (7,23 km)
durch die Sächsisch-Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (S.Th.E.G)
1.7.1876 S.Th.E.G. an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
20.8.1890 Sächs. Verordnung für die Strecke Gera Süd - Wünschendorf
26.7.1890 Staatsvertrag Sachsen / Reuß j. L. für die Strecke Gera Süd - Wünschendorf
1.12.1891 Eröffnung prov. Güterverkehr Gera - Gera-Kiebschütz
1.12.1892 Eröffnung Gera Süd - Wünschendorf (4,36 km)
+ Einst. Personenverk. Wolfsgefärth - Wünschendorf
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.5.1927 Stillegung Wolfsgefärth - Wünschendorf
34,68 = 72,81 ¨ Gera Hbf.................................................... siehe KBS 540
¦ (bis 1920: Gera/Reuß Pr.Stb.
¦ bis 1882: Gera/Reuß Thür. Bf)
¦ ð 540, 550, 555, 565
¦ ð 541.2 (Hst Gera Hbf)
¦ km 72,81 von Leipzig nach Saalfeld
¦ km 67,93 von Weimar
¦ km 34,68 von Gößnitz
¦ [ Daten s. KBS 540
¦
¦................ KBS 540
¦
-0,3 |33,1 |74,4 ¨ Gera Süd (3. Standort).............................. siehe KBS 540
-0,12|33,00|74,60 ¨ Gera Süd (2. Standort).............................. siehe KBS 540
0,00|32,88|74,72 ¨ Gera Süd (1. Standort).............................. siehe KBS 540
| (bis 1896: Gera-Pforten
| bis 1920: Gera/Reuß Sächs.Stb.
| bis 1923: Gera/Reuß Süd)
| (197,04 m.ü.NN)
| ð 540, 550, 555, 565
| km 74,72 (alt) | 74,60 (neu) von Leipzig nach Saalfeld
| km 32,88 (alt) | 33,00 (neu) von Gößnitz nach Gera Hbf
| km 0,00 (alt) | -0,12 (neu) nach Weischlitz
| [ Daten s. KBS 540
0,2 |32,6 |74,9 |ú Gera Süd Gsb
0,5 |32,3 |75,2 |ú Gera Süd Gsm (aufgehoben)
0,7 |32,1 |75,4 ú| Gera Süd Do
0,8 |32,0 |75,5 =|= Unterq. Stadtring Süd
0,9 |31,9 |75,6 =|= Unterq. Stadtring Süd-Ost
0,9 |31,9 |75,6 ø (ehem.) Anst. Keil
0,9 |31,8 |75,6 ~|~ Mühlgraben
1,0 |31,8 |75,6 |ú Gera Gso
1,0 |31,8 |75,7 =|= (ehem.) Unterq. Fußgängerbrücke
1,3 |31,6 |75,9 ÷ von KBS 555
1,4 |31,5 ø von KBS 540
1,5 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
1,8 ¨ Gera Süd Gbf............................................ von 1897 - 1992
| (früher: Gera Süd Vbf)
| (200 m.ü.NN)
| [ 1.7.1897 Inbetriebnahme Gera Süd Umlade- u. Verschiebebf
| [ 1.6.1992 Stillegung Gera Süd Gbf
1,9 õ (ehem.) Anst. Wesselmann
1,9 -|- Überq. Strbl. 1
2,0 ö (ehem.) Abzw. Gera Ost
| ð Verb'kurve 541/540
2,0 =|= Überq. Gera-Zwötzen Straße der Völkerfreundschaft
2,3 =|= Überq. Gera-Zwötzen Ernst-Zimmermann-Str.
2,58 ¨ Gera Ost..................................................... von 1891
| (bis 1900: Zwötzen
| bis 1911: Zwötzen S. St. E.
| bis 1920: Zwötzen Sächs. Stb
| bis 1931: Zwötzen Ost)
| (203,58 m.ü.NN)
| [ 1.12.1891 eröffnet als Güter-Ladestelle Zwötzen
| [ 1.12.1892 auch als Hst für Personenverkehr eröffnet
| [ 25.8.1900 umbenannt in Zwötzen S. St. E.
| [ 1.7.1911 umbenannt in Zwötzen Sächs. Stb
| [ 11.1920 umbenannt in Zwötzen Ost
| [ 15.5.1931 umbenannt in Gera Ost
| ð Anschluß: Deutscher Benzol-Vertrieb
2,7 |ú Gera Ost Zs
2,727 =|= BÜ Gera-Zwötzen Kaimberger Str.
3,0 =|= BÜ Gera-Zwötzen Am Schafgraben (nur Fußgänger)
3,6 =|= BÜ Gera-Liebschwitz Zwötzener Weg (nur Fußgänger)
4,08 ¨ Gera-Liebschwitz.................................... von 1891
| (bis 1918: Liebschwitz
| bis 1953: Liebschwitz / Elster)
| (206,10 m.ü.NN)
| [ 1.12.1891 eröffnet als Güter-Ladestelle Liebschwitz
| [ 1.12.1892 auch als Hst für Personenverkehr eröffnet
| [ 1.5.1905 zum Bf umgewandelt
| [ 7.9.1918 Zusatz "(Elster") eingeführt
| [ 17.5.1953 umbenannt in Gera-Liebschwitz
4,3 =|= BÜ Gera-Liebschwitz Am Zoitzberg
4,5 =|= Überq. Gera-Liebschwitz Scherperstr.
4,605 =|= Überq. Gera-Liebschwitz Salzstr.
+ ~|~ Weiße Elster
+ =|= Überq. Gera-Roppisch Zoitzstr.
| (Liebschwitzer Viadukt, Stahlträgerbrücke mit Fachwerkteilen;
| 226 m lang, 8,4 m hoch)
| [ 1892 erbaut
| [ 1926 Neubau
5,2 ~|~ Flutbrücke Roppisch
| (Stahlträgerbrücke; 20 m lang)
|
| 0,00 ¨ | Gera-Röppisch......................................... s. KBS 555
| | ð 555
| | km 75,79 von Leipzig nach Saalfeld
| | km 0,00 nach Weischlitz (bis 1892)
| | [ Daten s. KBS 555
| |
|..... |................ KBS 555 (von 1875 - 1927)
| |................ KBS 555 (seit 1892)
| |
5,8 | 0,7 õ| Abzw. alte / neue Strecke
5,9 | 0,8 =|= Überq. Feldweg
6,3 | 1,2 =|= Überq. Wünschendorf Meilitz
6,50 | 1,46 ¨ Wünschendorf (Elster) Nord................ von 1909 von 1998
| (bis 1953: Meilitz)
| (207,18 m.ü.NN)
| km 6,50 von Gera Süd nach Weischlitz
| km 1,46 von Wolfsgefärth nach Weischlitz (bis 1892)
| [ 1.6.1909 Eröffnung Hp Meilitz
| [ 17.5.1953 umbenannt in Wünschendorf (Elster) Nord
| [ 1998 Wartehäuschen abgerissen
6,633| 1,59 ~|~ Weiße Elster
| (Meilitzer Viadukt, Stahlfachwerk auf 3 Steinpfielern;
| 130,0 m lang, 4,0 m hoch, 9,2 m breit)
8,2 | 3,1 =|= BÜ Wünschendorf Geraer Str.
8,2 | 3,1 |29,1 -|- Unterq. KBS 542
8,8 | 3,7 |28,5 ö an KBS 542
8, . | 4, . |28, . ú| Wünschendorf (Elster) Stw 1
9,40 | 4,36|27,90 ¨ Wünschendorf (Elster)........................... von 1875
| (bis 1908: Wünschendorf
| bis 1911: Wünschendorf a.d. Elster)
| (213,90 m.ü.NN)
| ð 542
| km 27,90 von Werdau nach Weida
| km 9,40 von Gera Süd nach Weischlitz
| km 4,36 von Wolfsgefärth nach Weischlitz (bis 1892)
| [ 17.7.1875 eröffnet als Hst Wünschendorf (Strecke von Wolfsgefärth)
| [ 1880 zum Bf umgewandelt
| [ 1.12.1892 Strecke nach Gera Süd eröffnet
| [ + Personenverkehr nach Wolfsgefärth eingestellt
| [ 1.5.1908 Zusatz "a. d. Elster" eingeführt
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Wünschendorf (Elster)
| [ 1.5.1927 Strecke nach Wolfsgefärth stillgelegt
| [ 1.6.2012 Empfangsgebäude für 22.500 € versteigert
9,5 = 27,8 |ú Wünschendorf (Elster) Stw 2
9,7 = 27,6 =|= Überq. Wünschendorf Ronneburger Str.
9,8 = 27,5 =|= Überq. Wünschendorf Querstr.
10,0 = 27,3 ø von KBS 542
10,2 - 10,4 ~|~ Weiße Elster
| (Stahlfachwerkbrücke auf Steinpfeilern; 120 m lang)
11,8 =|= BÜ Wünschendorf-Cronschwitz Am Silberberg (nur Silberberg)
12,0 - 12,1 d Lochgut-Tunnel (53,5 m)
12,1 ~|~ Weiße Elster
| (Stahlfachwerkbrücke auf Steinpfeilern; 70 m lang)
12,5 =|= BÜ Schloßleite
13,2 ~|~ kl. Bach
14,5 ~|~ kl. Bach
14,7 ~|~ kl. Bach
15,6 =|= BÜ Feldweg (nur Fußgänger)
16,3 ~|~ Albersdorfer Bach
16,7 =|= BÜ Feldweg
17,8 ~|~ Bergaer Bach
17,8 =|= BÜ Berga Puschkinstr.
18,0 =|= Überq. Berga Bahnhofstr.
18,241 ¨ Berga (Elster)........................................... von 1875
| (bis 1911: Berga a.d. Elster)
| (228,04 m.ü.NN)
| [ 17.7.1875 eröffnet als Hst Berga a. d. Elster
| [ 1.5.1905 zum Bf umgewandelt
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Berga (Elster)
18,5 =|= BÜ Berga Pöltschen
19,2 =|= Unterq. Berga Neumühl
20,1 =|= Überq. Feldweg
20,7 - 20,2 ]| Stützmauer
21,913 ~|~ Weiße Elster
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen; 60,0 m lang)
22,00 - 22,27 d Rüßdorfer Tunnel (264 m)
22,6 ö Anst. Lehnamühle
22,6 =|= BÜ Zufahrt Lehnamühle
22,7 =|= Unterq. Zufahrt Lehnamühle
24,083 ¨ Neumühle (Elster).................................... von 1875
| (bis 1922: Neumühle)
| (245,84 m.ü.NN)
| [ 17.7.1875 eröffnet als Hst Neumühle
| [ 1.5.1905 zum Bf umgewandelt
| [ 1.12.1922 Zusatz "(Elster)" eingeführt
24,0 =|= BÜ Neumühle Hauptstr.
25,2 ~|~ Weiße Elster
| Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 100 m lang)
25,4 =|= Unterq. Neuhammer
25,9 ~|~ Weiße Elster
| (Steinbogenbrücke; 50 m lang)
26,08 - 26,20 d Bretmühlen-Tunnel (118,3 m)
26,288 ~|~ Weiße Elster
| (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 75,0 m lang)
27,0 =|= BÜ Kupferhammer (aufgehoben)
27,8 ú| Posten 25
27,8 =|= BÜ Glohdenhammer
28,8 ~|~ Brandbach
29,0 =|= BÜ Greiz Greizer Park
29,1 ~|~ Krümmebach
29,9 =|= BÜ Greiz Parkgasse
29,951 - 30,221 d Greizer Schloßberg-Tunnel (270 m)
30,317 =|= Überq. Greiz Parkgasse
+ ~|~ Weiße Elster
+ =|= Überq. Greiz Bruno-Bergner-Str. (B 92/94)
| (Elsterbrücke Greizer Park, Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern;
| 120 m lang)
30,3 =|= Überq. Greiz Stavenhagenstr.
30,4 =|= Überq. Greiz Prof.-Dr.-Fr.-Schneider-Str.
30,5 |ú Greiz Stw 2
30,665 = 13,825 ¨ Greiz........................................................... von 1879 von 1886
| (bis 1879: Greiz unt. Bf)
| (261 m.ü.NN)
| ð 543
| km 30,665 von Gera Süd nach Weischlitz
| km 13,825 von Neumark/Sachsen
| km 11,97 von Brunn/Sachsen (alte km KBS 543)
| [ 17.7.1875 eröffnet als Greiz unt. Bf (vorl. Endbf der Elstertalbahn Ri. Gera)
| [ 8.9.1875 Durchgangsbf (Eröffnung der Elstertalbahn Ri. Weischlitz)
| [ 1879 Gleisanlagen für die Einführung der KBS 543 erweitert
| [ 15.10.1879 Verbindung zum ob. Bf (Greiz-Aubachtal) eröffnet
| [ 1879 Zusatz "unt. Bf"entfällt
| [ 1882 Erweiterung der Gleisanlagen um rund 1,2 km
| [ 1886 Empfangsgebäude erweitert, neuer Güterschuppen errichtet
| [ + Eisenbahn-Betriesbamt an der Bahnhofstr. erbaut
| [ 1887 1,35 km neue Gleise, Vorplatz gepflastert, BS-Dach verlängert
| [ 1892 Bau der Stellwerke an den Bahnhofseinfahrten
| [ 1896 neuer Lokschuppen (Halbrundschuppen) erbaut
| [ 1898 Umbau von angekauften Privathäusern zu Dienstwohnungen
| [ nach 1945 Demontage von Nebengleisen
31,1 = 13,3 ú| Greiz Stw 3
31,20 = 13,29 =|= Unterq. Greiz Carolinenstr. (B 92)
31,2 = 13,2 ø von KBS 543
31,7 =|= Unterq. Greiz Mylauer Str.
31,9 ~|~ Weiße Elster
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 110 m lang)
32,0 ö Anst. Göltzschhammer
32,596 ~|~ Weiße Elster
+ =|= Überq. Plauensche Str. (B 92)
| (Stahlträgerbrücke; 60 m lang)
32,6 - 32,8 d Rothenthaler Tunnel (139 m)
32,929 ~|~ Weiße Elster
+ =|= Überq. An der Goldenen Aue
| (Steinbogenbrücke, 4 Bögen; 70,0 m lang, 9,0 m hoch)
33,555 ¨ Greiz-Dölau.............................................. von 1893
| (bis 1898: Dölau
| bis 1916: Dölau b. Greiz
| bis 1922: Dölau Reuß.)
| (269,40 m.ü.NN)
| [ 1.5.1893 eröffnet für Personenverk. als Hst Dölau
| [ 1.7.1893 auch für Güterverkehr eröffnet
| [ 1.8.1898 Zusatz "(b. Greiz)" eingeführt
| [ 30.9.1916 umbenannt in Dölau (Reuß.)
| [ 1913 zum Bf mit 5 Gleisen erweitert
| [ 1.12.1922 umbenannt in Greiz-Dölau
| [ 1975 Gleise 3 - 5 von den Chemischen Werken übernommen
| ð Anschluß: EKM
| (Gleise 7 und 8)
| ð Anschluß: VEB Chemische Werke
| (ab DKW 15/16; Elsterbrücke, 3 Gleise + 8 Weichen)
| [ 1975 Gleise 3 - 5 von den Chemischen Werken übernommen
| ð Anschluß: VEB Minol, Tanklager Greiz-Dölau
| [ nach 1945 Bau des VEB-Minol-Tanklagers auf der Ladestraße
33,59 =|= BÜ Greiz-Dölau Bahnhof (aufgehoben)
33,60 |ú (ehem.) Posten
33,7 ~|~ Graben Weiße Elster - altes Elster-Bett
34,3 =|= BÜ Greiz-Sachswitz Schaltisweg
35,1 =|= Unterq. Elsterberg Nosswitzer Brücke
35,3 ú| Elsterberg Stw
35,6 =|= BÜ Elsterberg Bahnhof (nur Fußgänger)
35,866 ¨ Elsterberg.................................................. von 1875
| (275,95 m.ü.NN)
| [ 8.9.1875 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1881 Umbau der Gleisanlagen, Bahnhofsvorplatz gepflastert
| [ 1884-1886 Abpfalsterung der Güterzufuhrstraße
| [ 1899 Güterschuppen verlängert
| [ nach 1945 Gleis 3 demontiert
| [ 1974 Gleis 4 teilweise demontiert
| ð Anschluß: Raiffeisen
| (Güterschuppen an Gleis 6)
36,1 ~|~ Weiße Elster
+ =|= Überq. Elsterberg Am Rödel
| (Stahlträgerbrücke; 60 m lang)
36,2 =|= Unterq. Elsterberg Moschwitzer Str.
36,270 - 36,628 d Elsterberger Tunnel (357,5 m)
36,8 ø Ast. Kunstseidenwerk Elsterberg
36,9 =|= BÜ Elsterberg Plauensche Str. / B 92 (bis 2008)
| [ 2008 aufgehoben (ersetzt durch Straßenüberführung)
36,9 ú| Posten 31 (bis 2008)
36,9 =|= Unterq. Elsterberg Plauensche Str. (B 92)
| [ 2008 Bau der Straßenüberführung Plauensche Str.
36,9 ~|~ Rumpelbach
37,00 ¨ Elsterberg Kunstseidewerk................... von 19 . .
| (bis 1949: Elsterberg Glanzstoffwerke
| bis 1956: Elsterberg Spinnfaser)
| (276 m.ü.NN)
| [ 19 . . eröffnet als Hp Elsterberg Glanzstoffwerke
| [ 1.12.1949 öffentlicher Hp, umbenannt in Elsterberg Spinnfaser
| [ 2.6.1956 umbenannt in Elsterberg Kunstseidenwerk
37,0 =|= Überq. Elsterberg Gippenweg
38,0 =|= BÜ Elsterberg Gippe
39,577 ~|~ Weiße Elster
| (Stahlfachwerkbrücke; 42,8 m lang, 8,2 m hoch)
| [ 1930 erbaut
39,7 - 39,9 d Steinicht-Tunnel (88,3 m )
39,923 ~|~ Weiße Elster
| (Stahlfachwerkbrücke; 42,8 m lang, 4,5 m hoch)
| [ 1930 erbaut
40,277 ~|~ Weiße Elster
| (Stahlfachwerkbrücke; 42,8 m lang, 4,5 m hoch)
| [ 1928 erbaut
40,524 ~|~ Weiße Elster
| (Stahlfachwerkbrücke; 40,0 m lang, 5,2 m hoch)
| [ 1935 erbaut
40,63 õ Anst. Grünsteinwerke (bis 199 .)
| [ 199 . Stillegung + Abbau des Gleisanschlusses
40,69 =|= BÜ Rentzschmühle
40,69 ~|~ Steinichtbach
40,711 ¨ Rentzschmühle......................................... von 1875 von 1882
| (299,08 m.ü.NN)
| [ 8.9.1875 eröffnet als Hst
| [ 1880 60 m langes Nebengleis angelegt
| [ 1882 neues Stationsgebäude errichtet
| [ 1886 Umbau der Gleisanlage (Weiche verlegt)
| [ 1.5.1905 umgewandelt zum Bf
40,9 =|= BÜ Ruppertsgrün Rentzschmühle (aufgehoben)
41,2 ~|~ Triebbach
41,7 =|= Unterq. Trieb
42,169 ~|~ Weiße Elster
| (Stahlfachwerkbrücke auf 2 Steinpfeilern; 55,0 m lang, 7,1 m hoch)
| [ 1937 erbaut
42,6 =|= Überq. Feldweg
42,928 ¨ Barthmühle............................................... von 1879
| (306 m.ü.NN)
| [ 1879 Haltestellen- u. Wirtschaftsgebäude errichtet
| [ 15.7.1879 eröffnet als Hp nur für Personenverk.
| [ 1891 Hst mit Güterverkehr (440 m Gleis, 2 Weichen)
| [ 1898 Stellwerk errichtet
| [ 1.5.1905 umgewandelt zum Bf
| [ 1930 Kreuzungsgleis auf 900 m verlängert
| [ 1946 Bahnhofsgaststätte wird Polizeikaserne für die Bewachung der Elstertalbrücke
| [ 1987 Einbau von EZMG-Technik ins Stellwerk
| [ 1998 neue Halbschrankenanlage
42,9 ú| Barthmühle Stw
43,0 =|= BÜ Jocketa Bergstr.
43,5 -|- Unterq. KBS 510 (Elstertalviadukt)
43,6 =|= BÜ Jocketa Loreley (nur Fußgänger)
43,707 ~|~ Triebbrücke
| (Stahlträgebrücke; 25,0 m lang, 4,5 m hoch)
| [ 1879 erbaut als Stahlfachwerkbrücke
| [ 1956 Umbau zur Stahlträgerbrücke
44,9 - 45,2 d Möschwitz-Tunnel (205,7 m )
45,230 ~|~ Weiße Elster
| (Stahlträgerbrücke; 23,0 m lang, 5,8 m hoch)
| [ 1914 erbaut
45,5 =|= Unterq. Lochhaus
45,796 ~|~ Weiße Elster
| (Stahlfachwerk auf Steinpfeilern; 49,0 m lang, 4,3 m hoch, 5,6 m breit)
| [ 1914 erbaut
46,0 =|= BÜ Möschwitz Loh (aufgehoben)
46,9 =|= BÜ Möschwitz Süd (nur Fußgänger)
47,471 ~|~ Weiße Elster
| (Stahlträgerbrücke; 20,25 m lang, 6,3 m hoch, 4,3 m breit)
| [ 1949 erbaut
47,9 =|= BÜ Plauen-Preißelpöhl Elsteruferweg
48,2 =|= BÜ Plauen-Preißelpöhl Crieschwitzer Str.
48,641 ~|~ Weiße Elster
| (Stahlfachwerk auf Steinpfeilern; 65,0 m lang, 6,2 m hoch, 5,6 m breit)
| [ 1915 erbaut
49,1 + 49,2 =|= Unterq. Plauen Dresdener Str. (B 173)
| (Hammerbrücke)
49,4 = 12,5 ö Abzw. KBS 531.1
| (Doppelkreuzungsweiche)
49,5 = 12,6 =|= Personentunnel (bis 1984)
49,5 = 12,6 =|= Fußgängerbrücke (seit 1984)
49,651 = 12,738 ¨ Plauen (Vogtl.)-Crieschwitz................... von 1923
| (333 m.ü.NN)
| ð 531.3
| km 49,651 von Gera Süd nach Weischlitz
| km 12,738 von Lottengrün
| [ 1898 erste Petitionen für eine Station in Crieschwitz
| [ 1899/1900 200.000 Mark für eine Station im Haushalt von Plauen vorgesehen
| [ 7.10.1909 Vertrag zw. Stadt + Eisenbahn über der Bau der Station
| [ 24.11.1909 Vertrag zw. Stadt + Eisenbahn über die Elsterregulierung
| [ 1914 Bau begonnen; kriegsbedingt abgebrochen
| [ 1.6.1923 eröffnet (Eröffnung der Strecke nach Lottengrün)
| [ 1946 Demontage von Nebengleisen
| [ 1972 Rückbau der Gleise auf der Lottengrüner Seite
| [ 1984 Personentunnel durch Fußgängerbrücke ersetzt
| [ 1990 Richtungsverkehr auf den Gleisen 2 und 3 beendet
| [ 1998 Bahnsteigdach wegen Baufälligkeit abgetragen
| ð Anschluß: Envia Mitteldeutsche Energie AG, Kraftwerk Hammerstraße
| [ Daten s. Anst. km 50,5
| ð Anschluß: Kühl- u. Lagerhaus für Obst und Gemüse
| [ 1972 Bau eines Kühl-/Lagerhauses für Obst und Gemüse auf dem Bahnhofsgelände
| ð Anschluß: Plauen Stahl Technologie GmbH
| [ Daten s. Anst. km 50,5
50,5 õ Anst. Plauen Stahl Technologie GmbH
| (bis 1947: Sachs Metallbau Plauen
| bis 1968: VEB Stahlbau Plauen
| bis 1990: VEB Metallleichtbaukombinat Plauen
| bis 2003: Stahlbau Plauen GmbH - SPG)
| [ 17.9.1885 Gründung der Firma Sachs Metallbau Plauen
| [ 5.6.1947 neue Firma: VEB Stahlbau Plauen im Verbund des VVB Eisenkantor Land Sachsen
| [ 1.4.1958 Aus dem Eisenkantor wird der Verbund VVB Stahlbau Leipzig
| [ 1.1.1969 neue Firma: VEB Metallleichtbaukombinat Plauen
| [ 15.6.1990 neue Firma: Stahlbau Plauen GmbH (SPG)
| [ 1.7.1990 Übernahme durch die Lentjes AG Düsseldorf
| [ 1993 Gründung der Brückenbau Plauen GmbH (BPG)
| [ 27.9.2001 Übernahme der Geschäftsanteile durch die mg Capital GmbH
| [ 1.7.2003 Zusammenschluss von SPG + BPG zur Plauen Stahl Technologie GmbH (PST)
50,5 ÷ Anst. Envia Mitteldeutsche Energie AG, Kraftwerk Hammerstraße
| (bis 1999: Stadt Plauen, Gas- und Elektrizitätswerk)
| [ 1842 Straßenbeleuchtung mit Öllampen eingeführt
| [ 1856 Bau des ersten Städtischen Gaswerks
| [ 1897 Bau des Elektrizitätswerks an der Hammerstraße
| [ 1902 Gaswerk ebenfalls an der Hammerstraße neu erbaut
| [ 1904 altes Gaswerk stillgelegt
| [ 1.1.1905 Das Kraftwerk übernimmt auch die Stromversorgung der Straßenbahn
| [ 1906 Verwaltungsgebäude erbaut
| [ 10.5.1999 Zusammenschluss mehrerer Kraftwerksbetreiber zur Energie Sachsen Brandenburg AG
| [ 7.8.2002 neue Firma: Envia Mitteldeutsche Energie AG
| [ 1.1.2005 Umstrukturierung zur EnviaM-Gruppe mit 13 Beteiligungsgesellschaften
50,5 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Rähnisstr. - Liebigstr.
51,0 ¨ Plauen (Vogtl.) Mitte............................... geplant
| ð 544.3, 544.4 (Hst Plauen /Vogtl. Mitte Bf)
| [ 12.2007 Im Verkehrsentwicklungsplan für Plauen bis 2020 ausgewiesen.
| [ 5.2.2008 Stammtisch der SPD: Realisierung der Station wird für 2015 angekündigt.
| [ 1.2009 Beginn der Vorplanungen
| [ 16.2.2010 Das Wirtschaftsministerium hält den Stationsbau für förderungswürdig.
| [ 2011 ursprünglich geplanter Baubeginn für den Hp Plauen Mitte
| [ 23.5.2012 Realisierungs- und Finanzierungsvertrag für den Haltepunkt unterzeichnet
| [ 2013 geplante Eröffnung des Hp Plauen Mitte
51,046 =|= Überq. Reichenbacher Str.
| (Stahlträgerbrücke; 18,9 m lang, 5,4 m hoch)
| [ 1912 erbaut
| [ 23.5.2012 Neubau der Brücke zwischen Stadt und DB Netz vereinbart
51,484 =|= Überq. Plauen Trögerstr.
| (Stahlträgerbrücke; 18,67 m lang, 5,4 m hoch, 11,9 m breit)
| [ 1912 erbaut
51,831 =|= Überq. Plauen Hofer Str. (B 173)
| (Stahlträgerbrücke; 21,7 m lang, 6,5 m hoch)
| [ 1912 erbaut
51,959 =|= Überq. Plauen Pfaffenfeldstr.
| (Stahlträgerbrücke; 15,2 m lang, 5,8 m hoch)
| [ 1912 erbaut
52,062 =|= Überq. Plauen Böhlerstr. (B 92)
| (Stahlträgerbrücke; 15,2 m lang, 5,5 m hoch, 9,8 m breit)
| [ 1912 erbaut
52, . |ú Plauen (Vogtl.) unt. Bf Stw 1
52,677 ¨ Plauen (Vogtl.) unt. Bf............................ von 1875 von 1945 von 1967
| (bis 1911: Plauen i.V. unt. Bf) von 1923 (Themarer Bahnsteig)
| (337,38 m.ü.NN)
| ð 531.3
| ð 544.2 (Hst Plauen /Vogtl. unt. Bf)
| [ 8.9.1875 eröffnet als Plauen i.V. unt. Bf; vorläufig Endbf
| [ 20.9.1875 Durchgangsbf (Streckenverlängerung bis Weischlitz)
| [ 1880 Neubau von 340 m Gleisen, 1 Weiche , 1 DKW
| [ 1885 Neubau von 185 m Gleisen, 1 Weiche
| [ 1887 Neubau von 650 m Gleisen, 3 Weichen
| [ 1901 Hausbahnsteig überdacht
| [ 1903 neue Ladestraße mit 425 m Gleis angelegt
| [ ab 1906 bahnamtliche Rollfuhr durch die Firma Bsser & Krüger
| [ 1907 Bau von 2 mechanischen Stellwerken
| [ 1911 Umbau des Empfangsgebäudes, Verschönerung des Vorplatzes
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Plauen (Vogtl.) unt. Bf
| [ 1911-1914 Erweiterung der Gleisanlagen für die Strecke nach Lottengrün (KBS 531.3)
| [ 1.6.1923 Inbetriebnahme des Themarer Bahnsteigs
| [ 1.4.1929 Güterabfertigung wird selbstständige Dienststelle
| [ 21.3.1945 Empfangsgebäude durch alliierten Bombenangriff völlig zerstört
| [ 1945 Strecke 1gleisig zurückgebaut, Nebengleise demontiert
| [ 1945 Baracke als prov. Stationsgebäude errichtet
| [ 1966 Grundsteinlegung für das neue Empfangsgebäude
| [ 1967 Einweihung des neuen Empfangsgebäudes
| [ 1968 Eröffnung der Mitropa-Gaststätte
| [ 8.1969 Neugestaltung des bahnhofsvorplatzes abgeschlossen
| [ 1970 Abbruch des Themarer Bahnsteigs
| ð Anschluß: ACZ Plauen
| ð Anschluß: Brückenmeisterei
| ð Anschluß: VEB Metallaufbereitung
| (Gleis 10)
| ð Anschluß: Vogtländische Maschinenfabrik (VOMAG)
| [ 193 . Anschluß für die Panzerproduktion erheblich erweitert
| [ 1955 Segmentdrehscheibe ausgebaut
53,1 ú| Plauen (Vogtl.) unt. Bf Stw 2
54,2 =|= BÜ Plauen-Thiergarten Nussertweg
54,40 ¨ Plauen (Vogtl.) Zellwolle....................... von 1945
| (347 m.ü.NN)
| [ 1945 HP Plauen Zellwolle auf Befehl der SMAD angelegt
| [ 1.12.1949 für öffentlichen Verkehr freigegeben
| [ 199 . Wartehäuschen abgetragen
54,5 ÷ Anst. Sächs. Zellwolle
55,2 =|= Überq. Straßberg-Possig Nach dem Dorfe
56,5 =|= BÜ Straßberg Burgteichweg (nur Fußgänger)
57,819 ~|~ Weiße Elster
| (Stahlfachwerkbrücke; 29,0 m lang, 5,1 m hoch)
| [ 1920 erbaut
58,0 = 7,6 õ an KBS 544
58,09 = 7,64 =|= BÜ Kürbitz Taltitzer Str.
58,13 = 7,67 ¨ Kürbitz....................................................... siehe KBS 544
| ð 544
| km 58,13 von Gera Süd nach Weischlitz
| km 7,67 von Plauen ob. Bf nach Bad Brambach
| [ Daten s. KBS 544
59,1 = 8,6 | Gwst > KBS 544
59,32 = 8,87 ~|~ Obergraben der Kammgarnspinnerei
59,35 = 8,90 ~|~ Deichselbach
59,40 = 8,95 |ú Weischlitz Stw 1
59,90 = 9,45 ¨ Weischlitz.................................................. siehe KBS 544
(358,88 m.ü.NN)*
(357,229 m.ü.NN)*
*) unterschiedliche Höhenmarken am Empfangsgebäude
ð 544
km 59,90 von Gera Süd
km 9,45 von Plauen ob. Bf nach Bad Brambach
[ Daten s. KBS 544