541                               Gera - Wünschendorf - Plauen unt. Bf - Weischlitz

                                          („Elstertalbahn”)

 

            13.4.1872       Sächs. Konzession für die Elstertalbahn

            17.7.1875       Eröffnung Wolfsgefärth - Wünschendorf - Greiz (25,60 km)

              8.9.1875       Eröffnung Greiz - Plauen unt. Bf (22,02 km)

            20.9.1875       Eröffnung Plauen unt. Bf - Weischlitz (7,23 km)

                                      durch die Sächsisch-Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (S.Th.E.G)

              1.7.1876       S.Th.E.G. an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            20.8.1890       Sächs. Verordnung für die Strecke Gera Süd - Wünschendorf

            26.7.1890       Staatsvertrag Sachsen / Reuß j. L. für die Strecke Gera Süd - Wünschendorf

            1.12.1891       Eröffnung prov. Güterverkehr Gera - Gera-Kiebschütz

            1.12.1892       Eröffnung Gera Süd - Wünschendorf (4,36 km)

                            +       Einst. Personenverk. Wolfsgefärth - Wünschendorf

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.5.1927       Stillegung Wolfsgefärth - Wünschendorf

 

34,68 = 72,81              ¨                Gera Hbf.................................................... siehe KBS 540

                                     ¦                 (bis 1920: Gera/Reuß Pr.Stb.

                                     ¦                 bis 1882: Gera/Reuß Thür. Bf)

                                     ¦                 ð 540, 550, 555, 565

                                     ¦                 ð 541.2 (Hst Gera Hbf)

                                     ¦                 km 72,81  von Leipzig nach Saalfeld

                                     ¦                 km 67,93  von Weimar

                                     ¦                 km 34,68  von Gößnitz

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 540                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 540

                                     ¦                

 -0,3  |33,1  |74,4         ¨                Gera Süd (3. Standort).............................. siehe KBS 540

 -0,12|33,00|74,60       ¨                Gera Süd (2. Standort).............................. siehe KBS 540

  0,00|32,88|74,72       ¨                Gera Süd (1. Standort).............................. siehe KBS 540

                                     |                 (bis 1896: Gera-Pforten

                                     |                 bis 1920: Gera/Reuß Sächs.Stb.

                                     |                 bis 1923: Gera/Reuß Süd)

                                     |                 (197,04 m.ü.NN)

                                     |                 ð 540, 550, 555, 565

                                     |                 km 74,72 (alt) | 74,60 (neu)  von Leipzig nach Saalfeld

                                     |                 km 32,88 (alt) | 33,00 (neu)  von Gößnitz nach Gera Hbf

                                     |                 km   0,00 (alt) |  -0,12 (neu)  nach Weischlitz

                                     |                 [            Daten    s. KBS 540                                                                            

  0,2  |32,6  |74,9           |ú               Gera Süd Gsb

  0,5  |32,3  |75,2           |ú               Gera Süd Gsm (aufgehoben)

  0,7  |32,1  |75,4         ú|                  Gera Süd Do

  0,8  |32,0  |75,5         =|=               Unterq. Stadtring Süd

  0,9  |31,9  |75,6         =|=               Unterq. Stadtring Süd-Ost

  0,9  |31,9  |75,6          ø                (ehem.) Anst. Keil

  0,9  |31,8  |75,6         ~|~               Mühlgraben

  1,0  |31,8  |75,6           |ú               Gera Gso

  1,0  |31,8  |75,7         =|=               (ehem.) Unterq. Fußgängerbrücke

  1,3  |31,6  |75,9          ÷                von KBS 555

  1,4  |31,5                   ø                von KBS 540

  1,5                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

  1,8                             ¨                Gera Süd Gbf............................................ von 1897 - 1992

                                     |                 (früher: Gera Süd Vbf)

                                     |                 (200 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1897    Inbetriebnahme Gera Süd Umlade- u. Verschiebebf

                                     |                 [       1.6.1992    Stillegung Gera Süd Gbf

  1,9                             õ                (ehem.) Anst. Wesselmann

  1,9                             -|-                Überq. Strbl. 1

  2,0                             ö                (ehem.) Abzw. Gera Ost

                                     |                 ð Verb'kurve 541/540

  2,0                            =|=               Überq. Gera-Zwötzen Straße der Völkerfreundschaft

  2,3                            =|=               Überq. Gera-Zwötzen Ernst-Zimmermann-Str.

  2,58                           ¨                Gera Ost..................................................... von 1891

                                     |                 (bis 1900: Zwötzen

                                     |                 bis 1911: Zwötzen S. St. E.

                                     |                 bis 1920: Zwötzen Sächs. Stb

                                     |                 bis 1931: Zwötzen Ost)

                                     |                 (203,58 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.12.1891    eröffnet als Güter-Ladestelle Zwötzen

                                     |                 [     1.12.1892    auch als Hst für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     25.8.1900    umbenannt in Zwötzen S. St. E.

                                     |                 [       1.7.1911    umbenannt in Zwötzen Sächs. Stb

                                     |                 [        11.1920    umbenannt in Zwötzen Ost

                                     |                 [     15.5.1931    umbenannt in Gera Ost

                                     |                 ð Anschluß: Deutscher Benzol-Vertrieb

  2,7                               |ú               Gera Ost Zs

  2,727                        =|=               BÜ Gera-Zwötzen Kaimberger Str.

  3,0                            =|=               BÜ Gera-Zwötzen Am Schafgraben (nur Fußgänger)

  3,6                            =|=               BÜ Gera-Liebschwitz Zwötzener Weg (nur Fußgänger)

  4,08                           ¨                Gera-Liebschwitz.................................... von 1891

                                     |                 (bis 1918: Liebschwitz

                                     |                 bis 1953: Liebschwitz / Elster)

                                     |                 (206,10 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.12.1891    eröffnet als Güter-Ladestelle Liebschwitz

                                     |                 [     1.12.1892    auch als Hst für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf umgewandelt

                                     |                 [       7.9.1918    Zusatz "(Elster") eingeführt

                                     |                 [     17.5.1953    umbenannt in Gera-Liebschwitz

  4,3                            =|=               BÜ Gera-Liebschwitz Am Zoitzberg

  4,5                            =|=               Überq. Gera-Liebschwitz Scherperstr.

  4,605                        =|=               Überq. Gera-Liebschwitz Salzstr.

   +                              ~|~               Weiße Elster

   +                              =|=               Überq. Gera-Roppisch Zoitzstr.

                                     |                 (Liebschwitzer Viadukt, Stahlträgerbrücke mit Fachwerkteilen;

                                     |                 226 m lang, 8,4 m hoch)

                                     |                 [             1892    erbaut

                                     |                 [             1926    Neubau

  5,2                            ~|~               Flutbrücke Roppisch

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 20 m lang)

                                     |

           |  0,00        ¨     |                 Gera-Röppisch......................................... s. KBS 555

                              |      |                 ð 555

                              |       |                 km 75,79  von Leipzig nach Saalfeld

                              |       |                 km   0,00  nach Weischlitz (bis 1892)

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 555                                                                            

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 555 (von 1875 - 1927)

                              |      |................ KBS 555 (seit 1892)

                              |      |                

  5,8    |  0,7               õ|                  Abzw. alte / neue Strecke

  5,9    |  0,8                 =|=               Überq. Feldweg

  6,3    |  1,2                 =|=               Überq. Wünschendorf Meilitz

  6,50  |  1,46               ¨                Wünschendorf (Elster) Nord................ von 1909        von 1998

                                     |                 (bis 1953: Meilitz)

                                     |                 (207,18 m.ü.NN)

                                     |                 km   6,50  von Gera Süd nach Weischlitz

                                     |                 km   1,46  von Wolfsgefärth nach Weischlitz (bis 1892)

                                     |                 [       1.6.1909    Eröffnung Hp Meilitz

                                     |                 [     17.5.1953    umbenannt in Wünschendorf (Elster) Nord

                                     |                 [             1998    Wartehäuschen abgerissen

  6,633|  1,59               ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Meilitzer Viadukt, Stahlfachwerk auf 3 Steinpfielern;

                                     |                 130,0 m lang, 4,0 m hoch, 9,2 m breit)

  8,2    |  3,1                 =|=               BÜ Wünschendorf Geraer Str.

  8,2    |  3,1  |29,1        -|-                Unterq. KBS 542

  8,8    |  3,7  |28,5        ö                an KBS 542

  8, .    |  4, .  |28, .       ú|                  Wünschendorf (Elster) Stw 1

  9,40  |  4,36|27,90     ¨                Wünschendorf (Elster)........................... von 1875

                                     |                 (bis 1908: Wünschendorf

                                     |                 bis 1911: Wünschendorf a.d. Elster)

                                     |                 (213,90 m.ü.NN)

                                     |                 ð 542

                                     |                 km 27,90  von Werdau nach Weida

                                     |                 km   9,40  von Gera Süd nach Weischlitz

                                     |                 km   4,36  von Wolfsgefärth nach Weischlitz (bis 1892)

                                     |                 [     17.7.1875    eröffnet als Hst Wünschendorf (Strecke von Wolfsgefärth)

                                     |                 [             1880    zum Bf umgewandelt

                                     |                 [     1.12.1892    Strecke nach Gera Süd eröffnet

                                     |                 [                   +    Personenverkehr nach Wolfsgefärth eingestellt

                                     |                 [       1.5.1908    Zusatz "a. d. Elster" eingeführt

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Wünschendorf (Elster)

                                     |                 [       1.5.1927    Strecke nach Wolfsgefärth stillgelegt

                                     |                 [       1.6.2012    Empfangsgebäude für 22.500 € versteigert

  9,5   = 27,8                  |ú               Wünschendorf (Elster) Stw 2

  9,7   = 27,6               =|=               Überq. Wünschendorf Ronneburger Str.

  9,8   = 27,5               =|=               Überq. Wünschendorf Querstr.

10,0   = 27,3                ø                von KBS 542

10,2 - 10,4                  ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke auf Steinpfeilern; 120 m lang)

11,8                            =|=               BÜ Wünschendorf-Cronschwitz Am Silberberg (nur Silberberg)

12,0 - 12,1                  d                Lochgut-Tunnel (53,5 m)

12,1                            ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke auf Steinpfeilern; 70 m lang)

12,5                            =|=               BÜ Schloßleite

13,2                            ~|~               kl. Bach

14,5                            ~|~               kl. Bach

14,7                            ~|~               kl. Bach

15,6                            =|=               BÜ Feldweg (nur Fußgänger)

16,3                            ~|~               Albersdorfer Bach

16,7                            =|=               BÜ Feldweg

17,8                            ~|~               Bergaer Bach

17,8                            =|=               BÜ Berga Puschkinstr.

18,0                            =|=               Überq. Berga Bahnhofstr.

18,241                         ¨                Berga (Elster)........................................... von 1875

                                     |                 (bis 1911: Berga a.d. Elster)

                                     |                 (228,04 m.ü.NN)

                                     |                 [     17.7.1875    eröffnet als Hst Berga a. d. Elster

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf umgewandelt

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Berga (Elster)

18,5                            =|=               BÜ Berga Pöltschen

19,2                            =|=               Unterq. Berga Neumühl

20,1                            =|=               Überq. Feldweg

20,7 - 20,2                  ]|                  Stützmauer

21,913                        ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen; 60,0 m lang)

22,00 - 22,27              d                Rüßdorfer Tunnel (264 m)

22,6                             ö                Anst. Lehnamühle

22,6                            =|=               BÜ Zufahrt Lehnamühle

22,7                            =|=               Unterq. Zufahrt Lehnamühle

24,083                         ¨                Neumühle (Elster).................................... von 1875

                                     |                 (bis 1922: Neumühle)

                                     |                 (245,84 m.ü.NN)

                                     |                 [     17.7.1875    eröffnet als Hst Neumühle

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf umgewandelt

                                     |                 [     1.12.1922    Zusatz "(Elster)" eingeführt

24,0                            =|=               BÜ Neumühle Hauptstr.

25,2                            ~|~               Weiße Elster

                                     |                 Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 100 m lang)

25,4                            =|=               Unterq. Neuhammer

25,9                            ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 50 m lang)

26,08 - 26,20              d                Bretmühlen-Tunnel (118,3 m)

26,288                        ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 75,0 m lang)

27,0                            =|=               BÜ Kupferhammer (aufgehoben)

27,8                            ú|                  Posten 25

27,8                            =|=               BÜ Glohdenhammer

28,8                            ~|~               Brandbach

29,0                            =|=               BÜ Greiz Greizer Park

29,1                            ~|~               Krümmebach

29,9                            =|=               BÜ Greiz Parkgasse

29,951 - 30,221          d                Greizer Schloßberg-Tunnel (270 m)

30,317                        =|=               Überq. Greiz Parkgasse

   +                              ~|~               Weiße Elster

   +                              =|=               Überq. Greiz Bruno-Bergner-Str. (B 92/94)

                                     |                 (Elsterbrücke Greizer Park, Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern;

                                     |                 120 m lang)

30,3                            =|=               Überq. Greiz Stavenhagenstr.

30,4                            =|=               Überq. Greiz Prof.-Dr.-Fr.-Schneider-Str.

30,5                               |ú               Greiz Stw 2

30,665 = 13,825          ¨                Greiz........................................................... von 1879        von 1886

                                     |                 (bis 1879: Greiz unt. Bf)

                                     |                 (261 m.ü.NN)

                                     |                 ð 543

                                     |                 km 30,665  von Gera Süd nach Weischlitz

                                     |                 km 13,825  von Neumark/Sachsen

                                     |                 km 11,97    von Brunn/Sachsen (alte km KBS 543)

                                     |                 [     17.7.1875    eröffnet als Greiz unt. Bf (vorl. Endbf der Elstertalbahn Ri. Gera)

                                     |                 [       8.9.1875    Durchgangsbf (Eröffnung der Elstertalbahn Ri. Weischlitz)

                                     |                 [             1879    Gleisanlagen für die Einführung der KBS 543 erweitert

                                     |                 [   15.10.1879    Verbindung zum ob. Bf (Greiz-Aubachtal) eröffnet

                                     |                 [             1879    Zusatz "unt. Bf"entfällt

                                     |                 [             1882    Erweiterung der Gleisanlagen um rund 1,2 km

                                     |                 [             1886    Empfangsgebäude erweitert, neuer Güterschuppen errichtet

                                     |                 [                   +    Eisenbahn-Betriesbamt an der Bahnhofstr. erbaut

                                     |                 [             1887    1,35 km neue Gleise, Vorplatz gepflastert, BS-Dach verlängert

                                     |                 [             1892    Bau der Stellwerke an den Bahnhofseinfahrten

                                     |                 [             1896    neuer Lokschuppen (Halbrundschuppen) erbaut

                                     |                 [             1898    Umbau von angekauften Privathäusern zu Dienstwohnungen

                                     |                 [     nach 1945    Demontage von Nebengleisen

31,1      = 13,3            ú|                  Greiz Stw 3

31,20    = 13,29          =|=               Unterq. Greiz Carolinenstr. (B 92)

31,2      = 13,2             ø                von KBS 543

31,7                            =|=               Unterq. Greiz Mylauer Str.

31,9                            ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 110 m lang)

32,0                             ö                Anst. Göltzschhammer

32,596                        ~|~               Weiße Elster

   +                              =|=               Überq. Plauensche Str. (B 92)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 60 m lang)

32,6 - 32,8                  d                Rothenthaler Tunnel (139 m)

32,929                        ~|~               Weiße Elster

   +                              =|=               Überq. An der Goldenen Aue

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 4 Bögen; 70,0 m lang, 9,0 m hoch)

33,555                         ¨                Greiz-Dölau.............................................. von 1893

                                     |                 (bis 1898: Dölau

                                     |                 bis 1916: Dölau b. Greiz

                                     |                 bis 1922: Dölau Reuß.)

                                     |                 (269,40 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.5.1893    eröffnet für Personenverk. als Hst Dölau

                                     |                 [       1.7.1893    auch für Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.8.1898    Zusatz "(b. Greiz)" eingeführt

                                     |                 [     30.9.1916    umbenannt in Dölau (Reuß.)

                                     |                 [             1913    zum Bf mit 5 Gleisen erweitert

                                     |                 [     1.12.1922    umbenannt in Greiz-Dölau

                                     |                 [             1975    Gleise 3 - 5 von den Chemischen Werken übernommen

                                     |                 ð Anschluß: EKM

                                     |                      (Gleise 7 und 8)

                                     |                 ð Anschluß: VEB Chemische Werke

                                     |                      (ab DKW 15/16; Elsterbrücke, 3 Gleise + 8 Weichen)

                                     |                 [             1975    Gleise 3 - 5 von den Chemischen Werken übernommen

                                     |                 ð Anschluß: VEB Minol, Tanklager Greiz-Dölau

                                     |                 [     nach 1945    Bau des VEB-Minol-Tanklagers auf der Ladestraße

33,59                          =|=               BÜ Greiz-Dölau Bahnhof (aufgehoben)

33,60                             |ú               (ehem.) Posten

33,7                            ~|~               Graben Weiße Elster - altes Elster-Bett

34,3                            =|=               BÜ Greiz-Sachswitz Schaltisweg

35,1                            =|=               Unterq. Elsterberg Nosswitzer Brücke

35,3                            ú|                  Elsterberg Stw

35,6                            =|=               BÜ Elsterberg Bahnhof (nur Fußgänger)

35,866                         ¨                Elsterberg.................................................. von 1875

                                     |                 (275,95 m.ü.NN)

                                     |                 [       8.9.1875    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1881    Umbau der Gleisanlagen, Bahnhofsvorplatz gepflastert

                                     |                 [    1884-1886    Abpfalsterung der Güterzufuhrstraße

                                     |                 [             1899    Güterschuppen verlängert

                                     |                 [     nach 1945    Gleis 3 demontiert

                                     |                 [             1974    Gleis 4 teilweise demontiert

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen

                                     |                      (Güterschuppen an Gleis 6)

36,1                            ~|~               Weiße Elster

   +                              =|=               Überq. Elsterberg Am Rödel

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 60 m lang)

36,2                            =|=               Unterq. Elsterberg Moschwitzer Str.

36,270 - 36,628          d                Elsterberger Tunnel (357,5 m)

36,8                             ø                Ast. Kunstseidenwerk Elsterberg

36,9                            =|=               BÜ Elsterberg Plauensche Str. / B 92 (bis 2008)

                                     |                 [             2008    aufgehoben (ersetzt durch Straßenüberführung)

36,9                            ú|                  Posten 31 (bis 2008)

36,9                            =|=               Unterq. Elsterberg Plauensche Str. (B 92)

                                     |                 [             2008    Bau der Straßenüberführung Plauensche Str.

36,9                            ~|~               Rumpelbach

37,00                           ¨                Elsterberg Kunstseidewerk................... von 19 . .

                                     |                 (bis 1949: Elsterberg Glanzstoffwerke

                                     |                 bis 1956: Elsterberg Spinnfaser)

                                     |                 (276 m.ü.NN)

                                     |                 [             19 . .    eröffnet als Hp Elsterberg Glanzstoffwerke

                                     |                 [     1.12.1949    öffentlicher Hp, umbenannt in Elsterberg Spinnfaser

                                     |                 [       2.6.1956    umbenannt in Elsterberg Kunstseidenwerk

37,0                            =|=               Überq. Elsterberg Gippenweg

38,0                            =|=               BÜ Elsterberg Gippe

39,577                        ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke; 42,8 m lang, 8,2 m hoch)

                                     |                 [             1930    erbaut

39,7 - 39,9                  d                Steinicht-Tunnel (88,3 m )

39,923                        ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke; 42,8 m lang, 4,5 m hoch)

                                     |                 [             1930    erbaut

40,277                        ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke; 42,8 m lang, 4,5 m hoch)

                                     |                 [             1928    erbaut

40,524                        ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke; 40,0 m lang, 5,2 m hoch)

                                     |                 [             1935    erbaut

40,63                           õ                Anst. Grünsteinwerke (bis 199 .)

                                     |                 [             199 .    Stillegung + Abbau des Gleisanschlusses                              

40,69                          =|=               BÜ Rentzschmühle

40,69                          ~|~               Steinichtbach

40,711                         ¨                Rentzschmühle......................................... von 1875        von 1882

                                     |                 (299,08 m.ü.NN)

                                     |                 [       8.9.1875    eröffnet als Hst

                                     |                 [             1880    60 m langes Nebengleis angelegt

                                     |                 [             1882    neues Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             1886    Umbau der Gleisanlage (Weiche verlegt)

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt zum Bf

40,9                            =|=               BÜ Ruppertsgrün Rentzschmühle (aufgehoben)

41,2                            ~|~               Triebbach

41,7                            =|=               Unterq. Trieb

42,169                        ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke auf 2 Steinpfeilern; 55,0 m lang, 7,1 m hoch)

                                     |                 [             1937    erbaut

42,6                            =|=               Überq. Feldweg

42,928                         ¨                Barthmühle............................................... von 1879

                                     |                 (306 m.ü.NN)

                                     |                 [             1879    Haltestellen- u. Wirtschaftsgebäude errichtet

                                     |                 [     15.7.1879    eröffnet als Hp nur für Personenverk.

                                     |                 [             1891    Hst mit Güterverkehr (440 m Gleis, 2 Weichen)

                                     |                 [             1898    Stellwerk errichtet

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt zum Bf

                                     |                 [             1930    Kreuzungsgleis auf 900 m verlängert

                                     |                 [             1946    Bahnhofsgaststätte wird Polizeikaserne für die Bewachung der Elstertalbrücke

                                     |                 [             1987    Einbau von EZMG-Technik ins Stellwerk

                                     |                 [             1998    neue Halbschrankenanlage

42,9                            ú|                  Barthmühle Stw

43,0                            =|=               BÜ Jocketa Bergstr.

43,5                             -|-                Unterq. KBS 510 (Elstertalviadukt)

43,6                            =|=               BÜ Jocketa Loreley (nur Fußgänger)

43,707                        ~|~               Triebbrücke

                                     |                 (Stahlträgebrücke; 25,0 m lang, 4,5 m hoch)

                                     |                 [             1879    erbaut als Stahlfachwerkbrücke

                                     |                 [             1956    Umbau zur Stahlträgerbrücke

44,9 - 45,2                  d                Möschwitz-Tunnel (205,7 m )

45,230                        ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 23,0 m lang, 5,8 m hoch)

                                     |                 [             1914    erbaut

45,5                            =|=               Unterq. Lochhaus

45,796                        ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Stahlfachwerk auf Steinpfeilern; 49,0 m lang, 4,3 m hoch, 5,6 m breit)

                                     |                 [             1914    erbaut

46,0                            =|=               BÜ Möschwitz Loh (aufgehoben)

46,9                            =|=               BÜ Möschwitz Süd (nur Fußgänger)

47,471                        ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 20,25 m lang, 6,3 m hoch, 4,3 m breit)

                                     |                 [             1949    erbaut

47,9                            =|=               BÜ Plauen-Preißelpöhl Elsteruferweg

48,2                            =|=               BÜ Plauen-Preißelpöhl Crieschwitzer Str.

48,641                        ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Stahlfachwerk auf Steinpfeilern; 65,0 m lang, 6,2 m hoch, 5,6 m breit)

                                     |                 [             1915    erbaut

49,1 + 49,2                 =|=               Unterq. Plauen Dresdener Str. (B 173)

                                     |                 (Hammerbrücke)

49,4     = 12,5              ö                Abzw. KBS 531.1

                                     |                 (Doppelkreuzungsweiche)

49,5     = 12,6             =|=               Personentunnel (bis 1984)

49,5     = 12,6             =|=               Fußgängerbrücke (seit 1984)

49,651 = 12,738          ¨                Plauen (Vogtl.)-Crieschwitz................... von 1923

                                     |                 (333 m.ü.NN)

                                     |                 ð 531.3

                                     |                 km 49,651  von Gera Süd nach Weischlitz

                                     |                 km 12,738  von Lottengrün

                                     |                 [             1898    erste Petitionen für eine Station in Crieschwitz

                                     |                 [    1899/1900    200.000 Mark für eine Station im Haushalt von Plauen vorgesehen

                                     |                 [     7.10.1909    Vertrag zw. Stadt + Eisenbahn über der Bau der Station

                                     |                 [   24.11.1909    Vertrag zw. Stadt + Eisenbahn über die Elsterregulierung

                                     |                 [             1914    Bau begonnen; kriegsbedingt abgebrochen

                                     |                 [       1.6.1923    eröffnet (Eröffnung der Strecke nach Lottengrün)

                                     |                 [             1946    Demontage von Nebengleisen

                                     |                 [             1972    Rückbau der Gleise auf der Lottengrüner Seite

                                     |                 [             1984    Personentunnel durch Fußgängerbrücke ersetzt

                                     |                 [             1990    Richtungsverkehr auf den Gleisen 2 und 3 beendet

                                     |                 [             1998    Bahnsteigdach wegen Baufälligkeit abgetragen

                                     |                 ð Anschluß: Envia Mitteldeutsche Energie AG, Kraftwerk Hammerstraße

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 50,5                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Kühl- u. Lagerhaus für Obst und Gemüse

                                     |                 [             1972    Bau eines Kühl-/Lagerhauses für Obst und Gemüse auf dem Bahnhofsgelände

                                     |                 ð Anschluß: Plauen Stahl Technologie GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 50,5                                                                    

50,5                             õ                Anst. Plauen Stahl Technologie GmbH

                                     |                 (bis 1947: Sachs Metallbau Plauen

                                     |                 bis 1968: VEB Stahlbau Plauen

                                     |                 bis 1990: VEB Metallleichtbaukombinat Plauen

                                     |                 bis 2003: Stahlbau Plauen GmbH - SPG)

                                     |                 [     17.9.1885    Gründung der Firma Sachs Metallbau Plauen

                                     |                 [       5.6.1947    neue Firma: VEB Stahlbau Plauen im Verbund des VVB Eisenkantor Land Sachsen

                                     |                 [       1.4.1958    Aus dem Eisenkantor wird der Verbund VVB Stahlbau Leipzig

                                     |                 [       1.1.1969    neue Firma: VEB Metallleichtbaukombinat Plauen

                                     |                 [     15.6.1990    neue Firma: Stahlbau Plauen GmbH (SPG)

                                     |                 [       1.7.1990    Übernahme durch die Lentjes AG Düsseldorf

                                     |                 [             1993    Gründung der Brückenbau Plauen GmbH (BPG)

                                     |                 [     27.9.2001    Übernahme der Geschäftsanteile durch die mg Capital GmbH

                                     |                 [       1.7.2003    Zusammenschluss von SPG + BPG zur Plauen Stahl Technologie GmbH (PST)

50,5                             ÷                Anst. Envia Mitteldeutsche Energie AG, Kraftwerk Hammerstraße

                                     |                 (bis 1999: Stadt Plauen, Gas- und Elektrizitätswerk)

                                     |                 [             1842    Straßenbeleuchtung mit Öllampen eingeführt

                                     |                 [             1856    Bau des ersten Städtischen Gaswerks

                                     |                 [             1897    Bau des Elektrizitätswerks an der Hammerstraße

                                     |                 [             1902    Gaswerk ebenfalls an der Hammerstraße neu erbaut

                                     |                 [             1904    altes Gaswerk stillgelegt

                                     |                 [       1.1.1905    Das Kraftwerk übernimmt auch die Stromversorgung der Straßenbahn

                                     |                 [             1906    Verwaltungsgebäude erbaut

                                     |                 [     10.5.1999    Zusammenschluss mehrerer Kraftwerksbetreiber zur Energie Sachsen Brandenburg AG

                                     |                 [       7.8.2002    neue Firma: Envia Mitteldeutsche Energie AG

                                     |                 [       1.1.2005    Umstrukturierung zur EnviaM-Gruppe mit 13 Beteiligungsgesellschaften

50,5                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Rähnisstr. - Liebigstr.

51,0                             ¨                Plauen (Vogtl.) Mitte............................... geplant

                                     |                 ð 544.3, 544.4 (Hst Plauen /Vogtl. Mitte Bf)

                                     |                 [        12.2007    Im Verkehrsentwicklungsplan für Plauen bis 2020 ausgewiesen.

                                     |                 [       5.2.2008    Stammtisch der SPD: Realisierung der Station wird für 2015 angekündigt.

                                     |                 [          1.2009    Beginn der Vorplanungen

                                     |                 [     16.2.2010    Das Wirtschaftsministerium hält den Stationsbau für förderungswürdig.

                                     |                 [             2011    ursprünglich geplanter Baubeginn für den Hp Plauen Mitte

                                     |                 [     23.5.2012    Realisierungs- und Finanzierungsvertrag für den Haltepunkt unterzeichnet

                                     |                 [             2013    geplante Eröffnung des Hp Plauen Mitte

51,046                        =|=               Überq. Reichenbacher Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 18,9 m lang, 5,4 m hoch)

                                     |                 [             1912    erbaut

                                     |                 [     23.5.2012    Neubau der Brücke zwischen Stadt und DB Netz vereinbart

51,484                        =|=               Überq. Plauen Trögerstr.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 18,67 m lang, 5,4 m hoch, 11,9 m breit)

                                     |                 [             1912    erbaut

51,831                        =|=               Überq. Plauen Hofer Str. (B 173)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 21,7 m lang, 6,5 m hoch)

                                     |                 [             1912    erbaut

51,959                        =|=               Überq. Plauen Pfaffenfeldstr.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 15,2 m lang, 5,8 m hoch)

                                     |                 [             1912    erbaut

52,062                        =|=               Überq. Plauen Böhlerstr. (B 92)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 15,2 m lang, 5,5 m hoch, 9,8 m breit)

                                     |                 [             1912    erbaut

52, .                               |ú               Plauen (Vogtl.) unt. Bf Stw 1

52,677                         ¨                Plauen (Vogtl.) unt. Bf............................ von 1875        von 1945        von 1967

                                     |                 (bis 1911: Plauen i.V. unt. Bf)                 von 1923 (Themarer Bahnsteig)

                                     |                 (337,38 m.ü.NN)

                                     |                 ð 531.3

                                     |                 ð 544.2 (Hst Plauen /Vogtl. unt. Bf)

                                     |                 [       8.9.1875    eröffnet als Plauen i.V. unt. Bf; vorläufig Endbf

                                     |                 [     20.9.1875    Durchgangsbf (Streckenverlängerung bis Weischlitz)

                                     |                 [             1880    Neubau von 340 m Gleisen, 1 Weiche , 1 DKW

                                     |                 [             1885    Neubau von 185 m Gleisen, 1 Weiche

                                     |                 [             1887    Neubau von 650 m Gleisen, 3 Weichen

                                     |                 [             1901    Hausbahnsteig überdacht

                                     |                 [             1903    neue Ladestraße mit 425 m Gleis angelegt

                                     |                 [         ab 1906    bahnamtliche Rollfuhr durch die Firma Bsser & Krüger

                                     |                 [             1907    Bau von 2 mechanischen Stellwerken

                                     |                 [             1911    Umbau des Empfangsgebäudes, Verschönerung des Vorplatzes

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Plauen (Vogtl.) unt. Bf

                                     |                 [    1911-1914    Erweiterung der Gleisanlagen für die Strecke nach Lottengrün (KBS 531.3)

                                     |                 [       1.6.1923    Inbetriebnahme des Themarer Bahnsteigs

                                     |                 [       1.4.1929    Güterabfertigung wird selbstständige Dienststelle

                                     |                 [     21.3.1945    Empfangsgebäude durch alliierten Bombenangriff völlig zerstört

                                     |                 [             1945    Strecke 1gleisig zurückgebaut, Nebengleise demontiert

                                     |                 [             1945    Baracke als prov. Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             1966    Grundsteinlegung für das neue Empfangsgebäude

                                     |                 [             1967    Einweihung des neuen Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1968    Eröffnung der Mitropa-Gaststätte

                                     |                 [          8.1969    Neugestaltung des bahnhofsvorplatzes abgeschlossen

                                     |                 [             1970    Abbruch des Themarer Bahnsteigs

                                     |                 ð Anschluß: ACZ Plauen

                                     |                 ð Anschluß: Brückenmeisterei

                                     |                 ð Anschluß: VEB Metallaufbereitung

                                     |                      (Gleis 10)

                                     |                 ð Anschluß: Vogtländische Maschinenfabrik (VOMAG)

                                     |                 [             193 .    Anschluß für die Panzerproduktion erheblich erweitert

                                     |                 [             1955    Segmentdrehscheibe ausgebaut

53,1                            ú|                  Plauen (Vogtl.) unt. Bf Stw 2

54,2                            =|=               BÜ Plauen-Thiergarten Nussertweg

54,40                           ¨                Plauen (Vogtl.) Zellwolle....................... von 1945

                                     |                 (347 m.ü.NN)

                                     |                 [             1945    HP Plauen Zellwolle auf Befehl der SMAD angelegt

                                     |                 [     1.12.1949    für öffentlichen Verkehr freigegeben

                                     |                 [             199 .    Wartehäuschen abgetragen

54,5                             ÷                Anst. Sächs. Zellwolle

55,2                            =|=               Überq. Straßberg-Possig Nach dem Dorfe

56,5                            =|=               BÜ Straßberg Burgteichweg (nur Fußgänger)

57,819                        ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke; 29,0 m lang, 5,1 m hoch)

                                     |                 [             1920    erbaut

58,0   = 7,6                  õ                an KBS 544

58,09 = 7,64               =|=               BÜ Kürbitz Taltitzer Str.

58,13 = 7,67                ¨                Kürbitz....................................................... siehe KBS 544

                                     |                 ð 544

                                     |                 km 58,13  von Gera Süd nach Weischlitz

                                     |                 km   7,67  von Plauen ob. Bf nach Bad Brambach

                                     |                 [            Daten    s. KBS 544                                                                            

59,1   = 8,6                   |                 Gwst > KBS 544

59,32 = 8,87               ~|~               Obergraben der Kammgarnspinnerei

59,35 = 8,90               ~|~               Deichselbach

59,40 = 8,95                  |ú               Weischlitz Stw 1

59,90 = 9,45                ¨                Weischlitz.................................................. siehe KBS 544

                                                       (358,88   m.ü.NN)*

                                                       (357,229 m.ü.NN)*

                                                       *) unterschiedliche Höhenmarken am Empfangsgebäude

                                                       ð 544

                                                       km 59,90  von Gera Süd

                                                       km   9,45  von Plauen ob. Bf nach Bad Brambach

                                                       [            Daten    s. KBS 544