597.1 1 Erfurt Europaplatz - Rieth - Anger - Hbf - Thüringenhalle
(Stadtwerke Erfurt - SWE, Verkehrsbetriebe)
(bis 1884: Erfurter Straßen-Eisenbahn
bis 1893: Erfurter Straßenbahn AG
bis 1937: Erfurter Elektrische Straßenbahn AG - EES
bis 1949: Erfurter Verkehrs AG - EVAG
bis 1950: Kommunales Wirtschaftsunternehmen der Stadt Erfurt - KWU, Straßenbahn
bis 1990: VEB (K) Erfurter Verkehrsbetriebe
1880 erste Verhandlungen über den Bau einer Straßenbahn in Erfurt
3.1882 Der Provinzialausschuss genehmigt den Bau einer Pferdebahn
29.11.1882 Bau- und Betriebsvertrag mit der Berliner Firma Marcks & Balke
12.1882 Beginn der Vermessungsarbeiten für die Pferdebahn Erfurt
2.1883 Baubeginn für die Pferdebahn Erfurt
13.5.1883 Eröffnung Ilversgehofen Papiermühlenweg - Anger - Hirschgarten - Flora (Pferdebahn; 1.000mm)
+ Eröffnung Hirschgarten - Schiesshaus (Pferdebahn; 1.000mm)
6.1883 Eröffnung Andreastor - Anger - Erfurt Bf (Pferdebahn; 1.000mm)
7.1883 Eröffnung Ilversgehofen Papiermühlenweg - Ilv. Wendenstr. (Pferdebahn; 1.000mm)
durch die Erfurter Straßen-Eisenbahn
12.10.1883 Einführung von festen Haltestellen
11.1884 neue Firma: Erfurter Straßenbahn AG
1893 Beginn der Vorarbeiten für die Umstellung auf elektrischen Betrieb
6.9.1893 Übernahme der Straßenbahn durch die Union Elektrizitätsgesellschaft (UEG)
9.9.1893 Übernahme der Straßenbahn durch die Stadt Erfurt
+ neue Firma: Erfurter Elektrische Straßenbahn AG (EES)
9.1893 Der Magistrat genehmigt die Elektrifizierung
1.6.1894 Eröffnung Ilversgehofen Alter Fritz - Ilversgehofen Bf (elektr. Strb, 1.000 mm)
+ Aufnahme elektrischer Betrieb Ilversgehofen - Erfurt Flora (rote Linie)
17.6.1894 Aufnahme elektrischer Betrieb Erfurt Hirschgarten - Erfurt Schützenhaus (grüne Linie)
20.8.1894 Eröffnung Erfurt Andreastor - Erfurt Auenkeller (elektr. Strb, 1.000 mm)
+ Eröffnung Erfurt Bf - Erfurt Arnstädter Str. (elektr. Strb, 1.000 mm)
+ Aufnahme elektrischer Betrieb Erfurt Auenkeller - Erfurt Arnstädter Str. (weiße Linie)
1.6.1895 Eröffnung Erfurt Arnstädter Str. - Erfurt Reichartstr. (elektr. Strb, 1.000 mm)
22.12.1899 Eröffnung Erfurt Domplatz - Brühler Garten - Erfurt Reichartstr. (elektr. Strb, 1.000 mm)
+ Eröffnung Erfurt Domplatz - Erfurt Hirschgarten (elektr. Strb, 1.000 mm)
31.12.1899 Eröffnung Erfurt Arnstädter Str. - Erfurt Nordhäuser Str. / Lazarett
1.6.1903 Eröffnung Erfurt Nordhäuser Str. / Lazarett - Erfurt Nordhäuser Str. / Krankenhaus
10.12.1904 Eröffnung Erfurt Anger - Erfurt Leipziger Str.
+ Eröffnung Erfurt Anger - Erfurt Weimarische Str.
+ Eröffnung Erfurt Brühler Str. - Erfurt Gothaer Str.
+ Stillegung Erfurt Brühler Str. - Erfurt Brühlerwall
26.5.1912 Eröffnung Erfurt Blücherstr. - Erfurt Hbf - Erfurt Kavalleriekaserne
1918 Stillegung Erfurt Melchendorfer Str. - Erfurt Lazarettkaserne
1922 Stillegung Erfurt Brühlerwall - Erfurt Reichartstr.
+ Stillegung Erfurt Anger - Erfurt Weimarische Str.
+ Stillegung Erfurt Anger - Erfurt Leipziger Str.
1924 Eröffnung Erfurt Angerbrunnen - Erfurt Pförtchen (stadtauswärts über die Regierungsstr.)
20.6.1934 Eröffnung Erfurt Gothaer Platz - Erfurt Hauptfriedhof
11.8.1935 Eröffnung Erfurt Melchendorfer Str. - Erfurt Tannenwald
durch die Erfurter Elektrische Straßenbahn AG (EES)
1.1.1938 neue Firma: Erfurter Verkehrs AG (EVAG)
1939 Strecke Erfurt Domplatz - Erfurt Hirschgarten nur noch Betriebsstrecke
1946 Strecke Erfurt Domplatz - Erfurt Hirschgarten - Erfurt Kaffeetrichter stillgelegt + abgebaut
1.1.1950 neue Firma: Kommunales Wirtschaftsunternehmen der Stadt Erfurt (KWU), Straßenbahn
1.1.1951 neue Firma: VEB (K) Erfurter Verkehrsbetriebe
10.1960 Eröffnung Erfurt Gothaer Str. - Erfurt Gartenbauausstellung
16.4.1961 Eröffnung Erfurt Hbf - Schleifenfahrt Löwentorwall
26.5.1963 Eröffnung der Schleifenfahrt Steigerstr.
1.5.1964 Eröffnung der Schleifenfahrt Dalbergsweg
+ Stillegung Erfurt Dalbergsweg - Erfurt Hochheimer Str.
12.1.1973 Stillegung Erfurt Breitscheidtstr. - Erfurt Hbf
1.5.1973 Eröffnung Erfurt Btf Nordhäuser Str. - Donaustr. - Erfurt Pappelstieg
7.10.1974 Eröffnung Erfurt Donaustr. - Erfurt-Rieth
11.12.1978 Stillegung Erfurt Domplatz - Erfurt Brühler Str.
+ Stillegung Erfurt Theaterstr. - Dallbergsweg - Erfurt Karl-Marx-Platz
+ Eröffnung Erfurt Theaterstr. / Karl-Marx-Platz - Erfurt Brühler Str.
2.12.1979 Stillegung Erfurt Wetzstr. - Erfurt Käthe-Kollwitz-Str.
+ Eröffnung Erfurt Wetzstr. - Erfurt Melchendorfer Str.
1980 Stillegung Erfurt Gothaer Platz - Erfurt Binderslebener Landstr. (über Heinrichstr.)
9.1980 Eröffnung Erfurt Gothaer Platz - Erfurt Binderslebener Landstr. (über Rudolfstr.)
30.4.1981 Eröffnung Erfurt Melchendorfer Str. - Erfurt Kranichfelder Str.
6.10.1983 Eröffnung Erfurt Kranichfelder Str. - Erfurt-Melchendorf
+ Eröffnung der Wendeschleife Domplatz
6.10.1987 Eröffnung Erfurt-Melchendorf - Windischholzhausen (prov. Endstelle)
15.9.1989 Eröffnung der Endschleife Windischholzhausen
durch den VEB (K) Erfurter Verkehrsbetriebe
23.4.1990 neue Firma: Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG)
29.9.1990 Eröffnung Erfurt Salinenstr. - Erfurt Grubenstr.
23.8.1992 Eröffnung Erfurt Grubenstr. - Erfurt Zoopark
7.12.1998 Eröffnung Erfurt Anger - Erfurt Krämpfertor
27.5.2000 Eröffnung Erfurt Krämpfertor - Erfurt Ringelberg
2001 Eröffnung Erfurt egal - Erfurt Messe P+R
23.11.2001 Eröffnung Erfurt Domplatz - Erfurt Sparkassen-Finanzzentrum
20.6.2005 Eröffnung Erfurt Hauptfriedhof - Erfurt-Bindersleben
17.9.2007 Eröffnung Erfurt Salinenstr. - Erfurt-Rieth
durch die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG)
¨ Erfurt Europaplatz.......................................................... von 1978 von 1996
| (bis 1981: Erfurt Bukarester Str.
| bis 19 . .: Erfurt Ulan-Bator-Str.)
| ð Strbl. 3
| [ 2.4.1978 eröffnet (Endstation mit großzügiger Schleife)
| [ 30.4.1981 umbenannt in Ulan-Bator-Str.
| [ 1996 Bahnsteige in der neuen Standardausführung, P+R-Parkplatz angelegt
| > Eigentrasse Ostseite Nordhäuser Str.
â| Erfurt Thüringen-Park................................................... s. unten
=|= BÜ Erfurt Moskauer Str.
|á Erfurt Thüringen-Park................................................... von 1978 von 1995
| (bis 19 . .: Erfurt Moskauer Str.)
| ð Strbl. 3
| [ 2.4.1978 eröffnet
| [ 1995 Bahnsteige in der neuen Standardausführung angelegt
â| Erfurt Straße der Nationen............................................ s. unten
=|= Überq. Erfurt Straße der Nationen
+ -|- Überq. KBS 597
|á Erfurt Straße der Nationen............................................ von 1978 von 1996
| ð Strbl. 3
| ð 597 (Erfurt Berliner Str.)
| [ 2.4.1978 eröffnet
| [ 1996 Bahnsteige in der neuen Standardausführung angelegt
¨ Erfurt Warschauer Str.................................................... von 1978 von 1996
| ð Strbl. 3
| [ 2.4.1978 eröffnet
| [ 1996 Bahnsteige in der neuen Standardausführung angelegt
=|= BÜ Erfurt Warschauer Str.
÷ Gleisdreieck Berliner Platz
õ ð Strbl. 3, 6
| > Eigentrasse Südseite Warschauer Str.
¨ Erfurt Berliner Str........................................................... von 1974 von 1993
| ð Strbl. 6
| [ 7.10.1974 eröffnet
| [ 1992/1993 Bahnsteige in der neuen Standardausführung angelegt
=|= BÜ Erfurt Warschauer Str. / Hinter der Rennbahn
~|~ Gera
| > Eigentrasse Südseite Vilniuser Str.
¨ Erfurt-Rieth Vilniuser Str............................................... von 1974 von 1993
| ð Strbl. 6
| [ 7.10.1974 Trennungshaltestelle (Eröffnung der Strecke nach Erfurt-Rieth)
| [ 1992/1993 Bahnsteige in der neuen Standardausführung angelegt
÷ Abzw. Schleifenfahrt Rieth
| > Eigentrasse Südseite Vilniuser Str.
| > Eigentrasse Westseite Mainzer Str.
¨ Erfurt-Rieth....................................................................... von 1974 (Wendedreieck)
| (bis 1990: Erfurt Straße der Völkerfreundschaft) von 1975 (Schleife)
| ð Strbl. 6 von 1996 (neue bahnsteige)
| von 2007 (Umgestaltung)
| [ 7.10.1974 eröffnet (Endhaltestelle; prov. Wendedreieck)
| [ 1975 Wendeschleife fertiggestellt
| [ 1979 mikrorechnergesteuerte Abfahrsignalanlage erpropt
| [ 9.1990 umbenannt in Rieth
| [ 1996 Bahnsteige in der neuen Standardausführung angelegt
| [ 2007 Umgestaltung für die Streckenverlängerung zur Salinenstr.
| [ 17.9.2007 Streckenverlängerung zur Salinenstr. eröffnet
÷ Abzw. Schleifenfahrt Rieth
| > auf der Mainzer Str.
¨ Erfurt-Rieth Riethstr........................................................ von 2007
| [ 17.9.2007 eröffnet
| > auf der Riethstr.
|= Einmündung Erfurt Am Wiesengrunde
~|~ Schmale Gera
=|= Kreuzung Erfurt Mittelhäuser Str.
¨ Erfurt-Ilversgehofen Mittelhäuser Str........................ von 2007
| [ 17.9.2007 eröffnet
| > Eigentrasse von der Riethstr. zur Vollbrachtstr.
| > auf der Vollbrachtstr.
¨ Erfurt-Ilversgehofen Salinenstr. (Volbrachtstr.).......... von 1951 - 1972
| ð Strbl. 5 (Hst auf der Magdeburger Allee) von 2007
| [ 1951 eröffnet (Haltestelle stadteinwärts an der Schleifenfahrt Erfurt Nord)
| [ 1972 stillgelegt (wieder in beiden Richtungen über die Magdeburger Str.)
| [ 17.9.2007 wiedereröffnet (Strecke nach Rieth)
=|= Kreuzung Erfurt-Ilversgehofen Salinenstr.
| > auf der Magdeburger Allee
|= Einmündung Erfurt-Ilversgehofen Oststr.
¨ Erfurt-Ilversgehofen Ilversgehofener Platz.............. von 1894 (elektrische Strb)
¦ (bis 1911: Ilversgehofen Gemeindeplatz)
| ð Strbl. 5
| [ 1.6.1894 eröffnet (elektrische Straßenbahn, Rote Linie)
| [ 4.1911 Eingemeindung von Ilversgehofen nach Erfurt
=|= Kreuzung Erfurt-Ilversgehofen Mittelhäuser Str. | Stollbergstr.
=| Einmündung Erfurt-Ilversgehofen Am Salpeterberg
=|= Kreuzung Erfurt-Ilversgehofen Filßstr. | Ammertalweg
=| Einmündung Erfurt-Ilversgehofen Am Gelben Gut
=|= Kreuzung Erfurt-Ilversgehofen Wendenstr.
¨ Erfurt-Ilversgehofen Wendenstr................................... von 1883 (Pferdebahn)
| (bis 1911: Ilversgehofen Alter Fritz) von 1894 (elektrische Strb)
| bis 19 . .: Erfurt-Ilversgehofen Alter Fritz) von 1996 (neue Bahnsteige)
| ð Strbl. 5
| [ 7.1883 eröffnet als Haltestelle Alter Fritz (Pferdebahn; Verlängerung der Roten Linie)
| [ 1.6.1894 Aufnahme elektrischer Betrieb + Streckenverlängerung nach Ilversgehofen Bf
| [ 4.1911 Eingemeindung von Ilversgehofen nach Erfurt
| [ 1945 aus dem Gasthof Alter Fritz wird die Gaststätte Einheit
| [ 1995/1996 neue Bahnsteige angelegt
=|= Kreuzung Erfurt Spittelgartenstr.
=|= Kreuzung Erfurt Papiermühlenweg | Eilslebener Str.
¨ Erfurt-Ilversgehofen Papiermühlenweg.................... von 1883 - 1894 (Pferdebahn)
| (bis 1883: Erfurt-Ilversgehofen Endstelle von 1894 - 19 . . (elektrische Strb)
| bis 1911: Ilversgehofen Papiermühlenweg)
| [ 12.4.1883 Vertrag mit der Gemeinde Ilversgehofen
| [ 13.5.1883 eröffnet (Pferdebahn; Endstation der Roten Linie)
| [ 7.1883 Streckenverlängerung zum Gasthof Alter Fritz
| [ 1.6.1894 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 4.1911 Eingemeindung von Ilversgehofen nach Erfurt
| [ 19 . . Haltestelle aufgehoben
â| Erfurt Lutherkirche / SWE............................................ s. unten
=| Einmündung Erfurt Storchmühlenweg
ø Abzw. Btf Magdeburger Allee (seit 1883)
ö Abzw. Btf Magdeburger Allee (seit 1883)
| [ 1883 erbaut (Wagenremise und Stallung für zunächst 50 Pferde)
| [ 5.5.1883 Lieferung der ersten Pferdebahnwagen
| [ 13.5.1883 Betriebsaufnahme
| [ 1885 Beschaffung von neuen Wagen, darunter 2 offene Sommerwagen
| [ 1893/1894 Bau der Kraftstation (3 Verbunddampfmaschinen von je 129 kW)
| [ 28.5.1894 erste Probefahrt mit einem elektrischen Triebwagen
| [ 30.5.1894 Abnahme der elektrischen Anlagen durch die Aufsichtsbehörden
| [ 1.9.1894 Verkauf der Pferde begonnen
| [ 1920 Stromversorgung durch das Städtische Kraftwerk
| [ + Abbruch des bahneigenen Kraftwerks
| [ 1951/1952 Bau der Freiabstellanlage am Storchmühlenweg
| [ 1964 Freiabstellanlage auf doppelte Größe erweitert
| [ 1974 - 1975 Gleisanlage umgebaut, Freiabstellfläche hinter der Halle angelegt
| [ 1975 Neubau von modernen Wartungsgruben und Waschanlage
| [ 198 . Bau einer neuen Reparatur- und Wartungshalle sowie einer Waschhalle
| [ 3.1991 Wagenwaschhalle eingeweiht
| [ 1995/1996 Einfahrten aufgearbeitet
|á Erfurt Lutherkirche / SWE............................................ von 198 . von 1996
| (bis 19 . .: Erfurt Btf Karl-Marx-Allee)
| ð Strbl. 5
| [ 198 . eröffnet (ersetzt Hst Breitscheidtstr.)
| [ 1990 Wartehäuschen aufgestellt
| [ 1995/1996 neue Bahnsteige
=|= Kreuzung Erfurt Waidmühlenweg | Breitscheidstr.
| ð Strbl. 7
¨ Erfurt Breitscheidtstr...................................................... von 1883 - 1894 (Pferdebahn)
| (bis 1949: Erfurt Blücherstr.) von 1894 - 1912 (elektrische Strb)
| ð Strbl. 5, 7 von 1912 - 1973 (Trennungs-Hst)
| von 1973 - 198 . (Haltestelle)
| [ 13.5.1883 eröffnet als Haltestelle Blücherstr. (Pferdebahn; Rote Linie)
| [ 1.6.1894 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 26.5.1912 Trennungshaltestelle (Eröffnung der Strecke durch die Oststadt zum Hbf)
| [ 1949 umbenannt in Breitscheidtstr.
| [ 1954 Bau der Endschleife (Schleifenfahrt durch die Mehringstr.)
| [ 12.1.1973 Stillegung der Oststadtlinie
| [ 198 . aufgehoben (ersetzt durch Hst Btf Karl-Marx-Allee)
=|= Kreuzung Erfurt Talstr. | Bebelstr.
=|= Kreuzung Erfurt Schlüterstr. | Stauffenbergstr.
| > auf der Johannesstr.
~|~ Boyneburgbrücke / Flutgraben
=|= Kreuzung Erfurt Boyneburgufer | Johannesufer
¨ Erfurt Boyneburgufer..................................................... von 1883 (Pferdebahn)
| ð Strbl. 5, 7 von 1894 (elektrische Strb)
| von 1993 (Erneuerung)
| [ 13.5.1883 eröffnet (Pferdebahn; Rote Linie)
| [ 1.6.1894 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 26.5.1912 Eröffnung der Strecke durch die Oststadt zum Hbf
| [ 1993 Strecke und Haltestelle erneuert
=| Einmündung Erfurt Müllersgasse
=|= Kreuzung Erfurt Am Hügel | Juri-Gagarin-Str.
|= Einmündung Erfurt Johannesmauer
=| Einmündung Erfurt Waldenstr.
¨ Erfurt Augustinerstr......................................................... von 1883 (Pferdebahn)
| ð Strbl. 5 von 1894 (elektrische Strb)
| [ 13.5.1883 eröffnet (Pferdebahn; Rote Linie)
| [ 1.6.1894 Aufnahme elektrischer Betrieb
=| Einmündung Erfurt Augustinerstr.
|= Einmündung Erfurt Franckestr.
=|= Kreuzung Erfurt Gotthardtstr. | Heilige Grabesmühlgasse
¨ Erfurt Gotthardstr............................................................ von 1883 - 1894 (Pferdebahn)
| von 1894 - 19 . . (elektrische Strb)
| [ 13.5.1883 eröffnet (Pferdebahn; Rote Linie)
| [ 1.6.1894 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 19 . . aufgehoben
=| Einmündung Erfurt Schottenstr.
¨ Erfurt Schottenstr............................................................. von 199 . - 200 .
| [ 199 . neu eingerichtet
| [ 200 . wieder aufgehoben (ersetzt durch neue Hst Futterstr.)
|= Einmündung Erfurt Pflöckengasse
|= Einmündung Erfurt Mohrengasse
=| Einmündung Erfurt Futterstr.
¨ Erfurt Futterstr................................................................. von 1883 - 1894 (Pferdebahn)
| von 1894 - 19 . . (elektrische Strb)
| [ 13.5.1883 eröffnet (Pferdebahn; Rote Linie)
| [ 1.6.1894 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 19 . . aufgehoben
¨ Erfurt Futterstr................................................................. von 200 .
| ð Strbl. 5
| [ 200 . neu eingerichtet
=|= Kreuzung Erfurt Meienbergstr. | Krämpferstr.
| Kaufmannskirche
¨ Erfurt CENTRUM............................................................ von 1883 - 1894 (Pferdebahn)
| (bis 19 . .: Erfurt Kaufmannskirche von 1894 - 1987 (elektrische Strb)
| bis 19 . .: Erfurt HO-Warenhaus)
| [ 13.5.1883 eröffnet (Pferdebahn; Rote Linie)
| [ 1.6.1894 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 1987 aufgehoben (Bau der Wende- und Ausweicheinrichtung Kaufmannskirche)
|= Einmündung Erfurt Krämpfertor
| ð Strbl. 2
| > auf dem Anger
¨ Erfurt Anger ..................................................................... von 1883 (Pferdebahn)
| ð Strbl. 2, 3, 4, 5, 6 von 1894 (elektrische Strb)
| von 1949 (Kreuzungsstelle)
| von 1960 (Erneuerung)
| von 1997 (neue Bahnsteige)
| [ 13.5.1883 eröffnet (Pferdebahn; Haltestelle der Roten Linie + Endstation der Grünen Linie)
| [ 6.1883 Eröffnung der Gelben Linie Bahnhof - Andreastor
| [ 1883 Grüne Linie entfällt (verkehrt erst ab Hirschgarten)
| [ 1.6.1894 Aufnahme elektrischer Betrieb auf der Roten Linie
| [ 20.8.1894 Aufnahme elektrischer Betrieb auf der Gelben Linie (jetzt: Weiße Linie)
| [ 10.12.1904 Eröffnung der Strecken zur Leipziger Str. + zur Weimarischen Str.
| [ 1922 Stillegung der Strecken zur Weimarischen Str. + zur Leipziger Str.
| [ 1949 Umbau der Haltestelle zur zentralen Kreuzungsstelle
| [ 1960 Erneuerung der Gleis- und Haltestellenanlage
| [ 1964 Ausbau der Zwischenweichen vor dem Warenhaus
| [ 1977 Erneuerung der Angerkreuzung, doppelte Gleisverbindung eingebaut
| [ 1981 Einbau von Großverbundplatten zwischen Anger und Angerbrunnen
| [ 6.1984 neue Gleisverbindung eingebaut
| [ 1991 Großverbundplatten wieder durch Pflasterung ersetzt
| [ 1997 neue moderne Bahnsteige
| [ 28.8.1997 Baubeginn für die Sanierung des Angerkreuzes + die Strecke zum Ringelberg
| [ 7.12.1998 Eröffnung der Strecke zum Krämpfertor
| > auf der Bahnhofstr.
=| Einmündung Erfurt Hirschlachufer
| Reglerkirche
¨ Erfurt Bahnhofstr............................................................. von 1883 - 1894 (Pferdebahn)
| von 1894 - 1951 (elektrische Strb)
| [ 6.1883 eröffnet (Pferdebahn; Gelbe Linie)
| [ 20.8.1894 Aufnahme elektrischer Betrieb (jetzt: Weiße Linie)
| [ 1951 Haltestelle aufgehoben
=| Einmündung Erfurt Augustmauer
=|= Kreuzung Erfurt Juri-Gagarin-Ring
|= Einmündung Erfurt Schmidtstedter Str.
=| Einmündung Erfurt Thomasstr.
¨ Erfurt Hbf (Willy-Brandt-Platz)........................................ von 1883 - 1894 (Pferdebahn)
| ð Strbl. 3, 4, 6, 7 von 1894 - 2002 (elektrische Strb)
| von 2002 - 2008 (Neugestaltung)
| [ 6.1883 eröffnet (Pferdebahn; Endstation der Gelben Linie)
| [ 20.8.1894 Aufnahme elektrischer Betrieb (jetzt: Weiße Linie)
| [ + Streckenverlängerung zur Arnstädter Str.
| [ 26.5.1912 Eröffnung der Strecken durch die Oststadt zur Blücherstr. + zur Kavalleriekaserne
| [ 1954 Gleisdreieck angelegt
| [ 1964 Ausbau der Zwischenweichen am Reichsbahnamt und in der Unterführung
| [ 12.1.1973 Stillegung der Strecke durch die Oststadt zur Breitscheidtstr.
| [ 2002 Neugestaltung der Bahnhofstraße, Haltestelle niederflurgerecht ausgebaut
| [ 5.2008 aufgehoben (neue Haltestelle in der Bahnhofsunterführung)
¨ Erfurt Hbf (Unterführung)................................................ von 2008
| ð Strbl. 3, 4, 6, 7
| [ 5.2008 eröffnet (neue Haltestelle in der Bahnhofsunterführung)
~|~ Flutgraben
ø Gleisdreieck Stadtpark
ö ð Strbl. 3, 4
| > auf der Schillerstr.
=| Einmündung Erfurt Löberwallgraben
| | ð Schleife Löbertorwall
| ¨ Erfurt Am Stadtpark........................................................ von 1894 - 19 . .
| | [ 20.8.1894 eröffnet (elektrische Straßenbahn, Weiße Linie)
| | [ 16.4.1961 Auch Abfahrtsstelle für die auf der Schleife Löbertorwall endenden Linien
| | [ 6.1975 Gleisdreieck Stadtpark angelegt
| | [ 19 . . Haltestelle aufgehoben
¨ | Erfurt Löbertorwall........................................................ von 1961 - 19 . .
| | [ 16.4.1961 eröffnet (Schleifenfahrt mit Endstelle für die Linie zur iga)
| | [ 19 . . Haltestelle aufgehoben (Schleifenfahrt nicht mehr von Linienfahrten benutzt)
| |= Einmündung Erfurt Am Stadtpark
=| Einmündung Erfurt Richard-Eiling-Str.
| ð Schleife Löbertorwall
|= Einmündung Erfurt Semmelweisstr.
¨ Erfurt Kaffeetrichter...................................................... von 1883 (Pferdebahn)
| (bis 19 . .: Erfurt Arnstädter Str. von 1894 (elektrische Strb)
| bis 19 . .: Erfurt Klement-Gottwald-Str.) von 1992 (Erneuerung)
| ð Strbl. 6
| [ 13.5.1883 eröffnet (Pferdebahn; Grüne Linie)
| [ 17.6.1894 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 20.8.1894 Eröffnung der Strecke nach Erfurt Hbf
| [ 1.6.1895 Eröffnung der Strecke zur Pförtchenstr.
| [ 1946 Stillegung der Strecke zum Hirschgarten
| [ 1992 Erneuerung der Haltestelle
| > auf der Arnstädter Str. (B 4)
=|= Kreuzung Erfurt Goethestr. | Robert-Koch-Str.
¨ Erfurt Herderstr............................................................... von 1883 - 1894 (Pferdebahn)
| (bis 19 . .: Erfurt Rotes Schloß) von 1894 - 19 . . (elektrische Strb)
| [ 13.5.1883 eröffnet (Pferdebahn; Grüne Linie)
| [ 17.6.1894 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 19 . . Haltestelle aufgehoben
=|= Kreuzung Erfurt Herderstr. | Friedrich-List-Str.
| > Eigentrasse Ostseite Arnstädter Str. (B 4)
=|= BÜ Erfurt Landtag (nur Fußgänger)
¨ Erfurt Landtag.................................................................. von 1883 (Pferdebahn)
| (bis 19 . .: Erfurt Johann-Sebastian-Bach-Str.) von 1894 (elektrische Strb)
| [ 13.5.1883 eröffnet (Pferdebahn; Grüne Linie)
| [ 17.6.1894 Aufnahme elektrischer Betrieb
=|= BÜ Erfurt Johann-Sebastian-Bach-Str.
=|= BÜ Erfurt Eissportzentrum (nur Fußgänger)
¨ Erfurt Stegerwaldstadion............................................... von 1883 (Pferdebahn)
| (bis 19 . .: Erfurt Humboldtstr.) von 1894 (elektrische Strb)
| [ 13.5.1883 eröffnet (Pferdebahn; Grüne Linie)
| [ 17.6.1894 Aufnahme elektrischer Betrieb
=|= BÜ Erfurt Stegerwaldstadion
¨ Erfurt Thüringenhalle.................................................... von 1883 (Pferdebahn)
(bis 1890: Erfurt Schiesshaus von 1894 (elektrische Strb)
bis 19 . .: Erfurt Schützenhaus) von 1953 (Schleife)
[ 13.5.1883 eröffnet als Haltestelle Schiesshaus (Pferdebahn; Endstation der Grünen Linie)
[ um 1890 setzte sich die Bezeichnung Schützenhaus durch
[ 1891 Mitteldeutsche Bundesschießen auf dem Schützenplatz
[ 17.6.1894 Aufnahme elektrischer Betrieb
[ 1953 doppelgleisige Schleife angelegt