580                               Halle / Leipzig - Weißenfels - Naumburg - Weimar - Erfurt

 

          20.12.1841       1. Staatsvertrag Preußen, Hessen, Sachsen-Weimar und Sachsen-Coburg-Gotha

                                      für die Strecke Halle - Kassel

            20.8.1844       Preuß. Konzession für die Strecke Halle - Erfurt

            10.9.1844       Sachsen-Weimarische Konzession für die Strecke Halle - Erfurt

            13.9.1844       Sachsen-Coburg-Gothaische Konzession für die Strecke Halle - Erfurt

            19.4.1844       1. Staatsvertrag Preußen, Hessen, Sachsen-Weimar und Sachsen-Coburg-Gotha

                                      für die Strecke Halle - Kassel

              6.6.1846       Eröffnung Halle - Merseburg - Weißenfels (32,17 km)

          19.12.1846       Eröffnung Weißenfels - Naumburg - Weimar (55,12 km)

              1.4.1847       Eröffnung Weimar - Erfurt (21,31 km)

                                      durch die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (Th.E.G.)

              1.7.1886       Th.E.G. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

  0,00 = -0,2             ¨                   Halle (Saale) Hbf..................................... siehe KBS 591

                                  ¦                     (bis 1953: Halle/Saale)

                                  ¦                     (100 m.ü.NN)

                                  ¦                     ð 219, 250, 251, 330, 340, 504, 505, 579, 590, 591

                                  ¦                     ð 591 (Halle/Saale Hbf/S-Bf)

                                  ¦                     ð 336 (Halle/Saale Gbf)

                                  ¦                     ð 591.1 ff (Hst Halle/Saale Hbf)

                                  ¦                     ð 591.1 ff (Hst Halle/Saale Riebeckplatz)

                                  ¦                     km 161,64  von Berlin

                                  ¦                     km   86,03  von Magdeburg nach Leipzig

                                  ¦                     km     0,0    nach Eilenburg

                                  ¦                     km     0,0    nach Halle (Saale)-Trotha

                                  ¦                     km     0,0    nach Erfurt

                                  ¦                     km    -0,2    nach Kassel

                                  ¦                     km    -1,16  nach Vienenburg

                                  ¦                     [            Daten    s. KBS 591                                                                            

    0,00                       ¦     ¨            Leipzig Hbf

                                  ¦       ¦             ð "Knoten Leipzig"

                                  ¦       ¦

                                  ¦...... ¦............ KBS 579

                                  ¦       ¦............ KBS 583

                                     ¦

  45,62 = 0,00              ¨                Naumburg (Saale) Hbf........................... von 1847        von 193 .

                                     |                 ð 576, 579, 585

                                     |                 ð 576.1 (Hst Naumburg/Saale Hbf)

                                     |                 km 45,62  von Halle/Saale nach Bebra

                                     |                 km   0,00  nach Artern

                                     |                 km   0,00  nach Teuchern

  45,8   = 0,2               ú|                  Naumburg (Saale) Hbf B

  46,00 = 0,38              ÷                Abzw. KBS 585

  46,0   = 0,4               =|=               Unterq. Roßbacher Str.

  47,6                          ~|~               Kleine Saale

  48,0                          =|=               BÜ Almrich Niedermöllerner Str.

  49,3                          =|=               BÜ Am Fischhaus

  49,37                           |ú               (ehem.) Bk Schulpforte

  51,9 - 52,0                ~|~               Saale

  52,0                          =|=               BÜ Bad Kösen Saalstr.

  52,0                          ú|                  Bad Kösen B1

  52,0                          =|=               BÜ Bad Kösen Eckartsbergaer Str.

  52,1                          =|=               Überq. Lindenstr.

  52,64                         ¨                Bad Kösen

                                     |                 (früher: Kösen)

                                     |                 ð Anschluß: Steinbruch

  53,5                          ú|                  Bad Kösen W2

  53,5                          =|=               BÜ Bad Kösen Rudersburgpromenade

  54,2                          =|=               Überq.    ...weg

  54,5                          =|=               BÜ Lengefeld Friedhof

  55,1 - 2                     ~|~               Saale

  55,5                          =|=               Überq. An Saaleck

  55,7 - 8                     ~|~               Saale

  55,9                          =|=               Überq. Sulzaer Str.

  55,9                          ú|                  Abzw. Saaleck Sa (von 1899 - 1992)

  55,89   = -0,844         ÷                Abzw. Saaleck

                                     |                 ð 560

                                     |                 km 55,89    von Halle/Saale nach Bebra

                                     |                 km   0,00    (alte km) nach Abzw. Großheringen Gs

                                     |                 km  -0,844  nach Saalfeld

                                     |                 [       1.5.1899    in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurven zum Abzw. Gs)

                                     |                 [    1966/1967    Sanierung des Gleisdreiecks + Anschluß an das ESTW Großheringen

                                     |                 [             1967    Stellwerk Sa nur noch als Blockstelle in Betrieb

                                     |                 [             1992    Stellwerk Sa stillgelegt

  56,4     = -0,2            ~|~               Saale

  57,22   =  0,25           ø                Abzw. Großheringen Go

                                     |                 ð 560

                                     |                 km 57,22    von Halle/Saale nach Bebra

                                     |                 km   0,25    nach Saalfeld

                                     |                 km   0,00    (alte km) nach Abzw. Großheringen Gs

                                     |                 [       1.5.1899    in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurven zum Abzw. Gs)

                                     |                 [    1966/1967    Fernsteuerung von Großheringen aus

  57,2     =  0,5             -|-                Unterq. KBS 560 (Richtung Saalfeld)

  57,7 - 9                     =|=               Überq. Sulzaer Str.

     +                            ~|~               Saale

     +                            =|=               Überq. Jenaer Str.

  58,50 =  0,21             ¨                Großheringen........................................... von 1846

                                     |                 (122,57 m.ü.NN)

                                     |                 ð 560, 594

                                     |                 km 58,50  von Halle/Saale nach Bebra

                                     |                 km 52,76  von Straußfurt

                                     |                 km   0,21  nach Abzw. Großheringen Gs

                                     |                 [   20.12.1846    eröffnet

                                     |                 [             1874    Anbau mit Stations- und Telegrafenbüro ans Empfangsgebäude angefügt

                                     |                 [       1.5.1874    Abzweigbahnhof (Strecke nach Saalfeld eröffnet)

                                     |                 [     14.8.1874    Strecke nach Straußfurt eröffnet

                                     |                 [             1879    Seitenrampe errichtet

                                     |                 [             1881    Ostflügel des Empfangsgebäudes aufgestockt

                                     |                 [             1882    Erweiterung der Gleisanlagen und Errichtung von Stellwerken

                                     |                 [             1887    Dampfpumpe durch eine Pulsometeranlage ersetzt

                                     |                 [       1.5.1899    Durch die neuen Verbindungskurven aus östlicher Richtung zur Saalbahn

                                     |                 [                         verliert Großheringen stark an Bedeutung.

                                     |                 [       1.4.1949    Die Signal- und Fernmeldemeisterei übernimmt die Aufgaben von Kölleda

                                     |                 [    1966/1967    Fernsteuerung der Stellwerke am Gleisdreieck von Großheringen aus

                                     |                 [     23.9.1967    elektrischer Betrieb

                                     |                 [             1981    2gleisiger Betrieb nach Camburg eröffnet

                                     |                 [             1999    Stationsgebäude abgerissen

  58,71 =  0,00             ö                Abzw. Großheringen Weiche 40

                                     |                 ð 560

  59,5                           -|-                Unterq. KBS 594

  59,9                          =|=               Überq. In der Aue

     +                            ~|~               Ilm

  60,66                         ¨                Bad Sulza

                                     |                 (früher: Sulza)

  61,0                          =|=               Überq. C.-Denhardt-Str.

     +                            ~|~               Ilm

  61,3                          =|=               Überq. Sophienstr.

  61,4                          ~|~               Ilm

  62,1                          =|=               Überq. Im Brühberg

  63,0                          =|=               Überq. Darnstedt

  63,30                           |ú               (ehem.) Bk Darnstedt

  64,8                          =|=               Überq. Darnstedter Str.

  65,4                          ú|                  Niedertreba No

  65,6                          =|=               Überq. Bachstr.

  66,11                         ¨                Niedertreba

  66,7                          =|=               BÜ Obertreba Pfuhlsdorfer Str. (aufgehoben)

  67,0                          =|=               Unterq. Pfuhlsborner Str.

  67,5                          ~|~               Utenbach-Talviadukt

  68,2                          =|=               Unterq.    ...weg

  68,90                        ú|                  (ehem.) Bk/Po Flurstedt

  68,9                          =|=               BÜ Nauendorf Brückenweg (aufgehoben)

  69,7                          =|=               BÜ Nauendorf Am Kirchberg (aufgehoben)

  70,7                          =|=               Unterq. Apolda Ulrich-Hutten-Straße

  71,3                          =|=               Überq. Apolda Rosestr.

  71,3                             |ú               Apolda Ao

  71,68                         ¨                Apolda........................................................ von 1846 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1889 (2. Empfangsgebäude)

                                     |                 [   19.12.1846    eröffnet (Bahnhof; 2stöckiges klassizistisches Stationsgebäude)

                                     |                 [             1857    Umbau der Gleisanlagen beim 2gleisigen Streckenausbau

                                     |                 [             1884    Stationsgebäude abgebrannt

                                     |                 [             1889    Fertigstellung des neuen Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1992    hielten letztmals Fernzüge in Apolda

                                     |                 [     27.5.2000    Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Leipzig

  71,9                          =|=               Überq. Apolda Flurstedter Marktweg

  71,9                             |ú               Apolda Aw

  72,3 - 5                     ~|~               Talviadukt Apolda

                                     |                 [     20.5.1845    erste Pfahlroste eingerammt

                                     |                 [     2.12.1845    Bauarbeiten am Viadukt beendet

                                     |                 [       3.6.1846    Pferdebahnfahrten über den Viadukt

                                     |                 [   19.12.1846    in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1981    instand gesetzt

  73,2                          =|=               Unterq. Goethestr.

  74,3                          =|=               Unterq. Leipziger Str.

  74,47                           |ú               (ehem.) Bk Oberroßla

  74,8                          =|=               Überq. Dr.-Hering-Platz

  75,1                          =|=               Überq. An der Burg

  75,4                          =|=               Unterq. Sperlingsweg

  75,9 - 76,0                ~|~               Ilm-Talviadukt

  76,61                        ú|                  (ehem.) Bk Ilm

                                     |                 [             1988    stillgelegt

  78,0                          =|=               Unterq. Karl-Liebknecht-Str.

  78,3                          =|=               Überq. Gagarinstr.

  78,7                          =|=               Unterq.    ...weg

  79,0                          =|=               Unterq. Liebstedter Str.

  79,01                         ¨                Oßmannstedt

  79,3                          =|=               Überq. Am Petersberg

  80,4                          ~|~               Petersbach

  81,4                          ~|~               Linkersbach

  82,20                        ú|                  (ehem.) Bk Denstedt

  82,6                          =|=               Unterq. Am Liebstedter Weg

  83,5                          =|=               Überq. Weinbergsweg

  84,0                          =|=               Überq. Schöndorfer Weg

  85,3                          ~|~               Dürrer Bach

  85,8                         ú|                  Weimar Wo

  85,8                          ÷                Abzw. Güterzuggleise

  86,0                            |ú               Weimar Posten 1 (Zufahrt Bw)

  86,1                            |ú               Weimar Ws

  86,1                           -|-                (ehem.) Unterq. Maschinengleis (Gleis 36)

  86,2   = 0,9                -|-                Unterq. KBS 565

  86,8   = 0,3               =|=               Überq. Buttelstedter Str.

  87,13 = 0,00              ¨                Weimar...................................................... von 1847        von 1922

                                     |                 (241,60 m.ü.NN)

                                     |                 ð 565, 577

                                     |                 ð 577 (Weimar WBBE)

                                     |                 ð 577.1 + 4 (Weimar Bf Nord)

                                     |                 km 87,13  von Halle/Saale nach Bebra

                                     |                 km   0,00  nach Gera

                                     |                 km   0,00  nach Kranichstein

                                     |                 km   0,10  (Weimar Bf Nord) nach Buchenwald

                                     |                 km   0,10  (Weimar Bf Nord) nach Großrudestedt

                                     |                 km   0,10  (Weimar Bf Nord) nach Rastenberg

                                     |                 km   0,16  (Weimar Gleis 80) nach Kranichstein (seit 1890)

                                     |                 km   0,00  (Weimar WBBE) nach Kranichstein (bis 1890)

                                     |                 [     15.5.1887    Eröffnung der Weimar-Berka-Blankenhainer E. (s. Weimar WBBE)

                                     |                 [             1890    Einführung der WBBE in den Bf Weimar (Gleis 80)

                                     |                 [       9.2.1945    Bombenangriff auf Weimar; Reichsbahnhof schwer beschädigt

                                     |                 [             1952    Züge nach Kranichstein zum Bahnsteig 1 verlegt (Gleis 80 nur noch Betriebsgleis)

                                     |                 [             1966    Beginn der Bauarbeiten für die Elektrifizierung

                                     |                 [     24.9.1967    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1975    Sanierung des Empfangsgebäudes zum Jubiläum „1000 Jahre Weimar“

                                     |                 [   22.11.1992    Abzug der letzten Soldaten der Garnison Nohra per Sonderzug ab Weimar

                                     |                 ð (ehem.) Anst.: Schlachthof Weimar

                                     |                 ð (ehem.) Anst.: Waggon- u. Maschinenbau Weimar AG

                                     |                      (früher: Maschinenfabrik Busch)

  87,3   = 0,2               ú|                  Weimar R4

  87,4753 =                    |                 Fehlstation (Überlänge 75,3 m)

  87,40                          |                 km 87,4753  von Halle/Saale

                                     |                 km 87,40      nach Bebra

  87,40 = 0,27             =|=               BÜ Weimar Ettersburger Str. (bis 1890)

  87,40 = 0,27             =|=               Überq. Weimar Ettersburger Str. (seit 1889)

                                     |                 (12,00 m lang)

                                     |                 [             1889    erbaut als genietete Blechträgerbrücke

                                     |                 [             1915    ersetzt durch verstärkten Überbau

  87,4   = 0,3                  |ú               Weimar B5 (ehem. Wm)

  87,5   = 0,4                  |              Eilgutschuppen

  87,8   = 0,7                ø                von KBS 577

  88,3                          ú|                  Weimar W6

  88,5                          =|=               Unterq. Weimar    ...str.

  89,2                          ~|~               Katzgraben

  89,6                          ~|~               Schluttergraben

     +                            =|=               Überq. Schwanseestr.

  90,6                          =|=               Unterq. Tröbsdorfer Dorfstr.

  91,76                           |ú               (ehem.) Bk Ulla

  92,6                          =|=               Unterq. Brücke am Hundsberg

  94,3                          =|=               Überq. Hüthergasse

  94,3                          ú|                  Hopfgarten (Kr. Weimar) Hp

  94,6                           ¨                Hopfgarten (Kr. Weimar)...................... von 199 .

  94,82                         ¨                Hopfgarten (Kr. Weimar)...................... von 18 . .

  95,1                          =|=               Überq. Utzberger Str.

  96,5                          =|=               Unterq. Flachshügelweg

  97,0                          =|=               Überq. Utzberger Weg

  97,8                          =|=               Überq. Weimarsche Str.

  98,23                           |ú               (ehem.) Bk Niederzimmern

  99,1                          =|=               Überq. Zwischen den Hasenbergen

  99,9                          =|=               Unterq. Amtsberg

100,3 - 4                     ~|~               Vieselbach-Talviadukt

100,6                          =|=               Überq. Theodor-König-Str.

100,88                         ¨                Vieselbach.................................................

                                     |                 [          9.2008    1gleisiger Betrieb wegen Bauarbeiten im Bf Vieselbach

                                     |                 ð Anschlußbahn: Umspannwerk (1,3 km)

100,9                          =|=               BÜ Vieselbach Bahnhofstr. (aufgehoben)

101,5                           ø                Anst. Vieselbach

                                     |     ¨        Vieselbach Umschlagbf..........................

                                     |                 ð Anschluß: Containerterminal

                                     |                 ð Anschluß: G + H Isofer

103,2                          =|=               BÜ Azmannsdorf Kirchstr.

103,28                           |ú               (ehem.) Bk Azmannsdorf

103,6                          =|=               Überq. Eckrand

104,0                          ~|~               Linderbach

105,37                        ú|                  Erfurt Hbf Eo

                                     |                 ð Verb'kurve 580/601

106,4                          =|=               Überq. Azmannsdorfer Weg

106,7   = 69,5              -|-                Überq. KBS 595 / 601

106,7   = 69,5             ú|                  Erfurt Hbf Eb/R I

107,0   = 69,8              ö                an KBS 595/ 601

107,0   = 69,8             ú|                  Erfurt Hbf Eg/R3

107,6   = 70,4             ú|                  Erfurt Hbf R V

107,6755 =                    |                 Fehlstation (Fehllänge 21,30 m)

107,6968                       |                 (Kilometersprung Weichenanfang Weiche 119)

                                     |                 km 107,6755  von Halle/Saale

                                     |                 km 107,6968  nach Bebra

107,8   = 70,6             ú|                  Erfurt Hbf Er

108,0   = 70,8             =|=               Überq. Erfurt Stauffenbergstr. (Schmidtstedter Brücke)

108,1   = 70,9              d                Tunnel am Schmidtstedter Tor

                                     |                 (doppelter Eisenbahntunnel durch das östl. Festungsbollwerk; 1847 - ca. 1890)

                                     |                 [  1845 - 1847    beim Bau der Strecke angelegt

                                     |                 [       um 1890    im Zuge der Entfestigung abgetragen

108,35 = 71,15            ¨                Erfurt Hbf................................................. von 1847 (prov. Empfangsgebäude)

                                                       ð 570, 595, 597, 601, 604, 605              von 1852 (1. Empfangsgebäude)

                                                       ð 597.1 - 4 (Erfurt Hbf, Strb)                     von 1893 (1. EG als Direktionsgebäude)

                                                                                                                              von 1893 (2. Empfangsgebäude)

                                                                                                                              von 2008 (Umbau)

                                                       km 108,35  von Halle nach Bebra

                                                       km   71,15  von Wolkramshausen

                                                       km   69,85  von Sangerhausen

                                                       km     0,00  nach Meiningen

                                                       [             1845    Baubeginn

                                                       [       1.4.1847    eröffnet (Strecke nach Weimar)

                                                       [     10.5.1847    Streckenverlängerung nach Gotha

                                                       [             1852    Empfangsgebäude fertiggestellt

                                                       [     17.8.1869    Eröffnung der Strecke nach Nordhausen (ab Erfurt Nordhäuser Bf)

                                                       [             1872    Züge von Nordhausen in den Bf Erfurt eingeführt

                                                       [             1887    Baubeginn für den neuen Hauptbahnhof

                                                       [     1.11.1893    neuer Hauptbahnhof eröffnet

                                                       [             1912    Gleiswechsel am Hausbahnsteig eingebaut

                                                       [             1928    Bau des Brücken-Stellwerks Er

                                                       [    1940/1941    Inselbahnsteig 7 angelegt

                                                       [             1975    neue Bahnsteigbezeichnungen eingeführt

                                                       [             1992    Umstellung von Bahnsteig- auf Gleisnummerierung

                                                       [             1995    Architektenwettbewerb und Planfeststellung für den Bahnhofsumbau

                                                       [             1999    ESTW in Betrieb genommen

                                                       [             2002    Baubeginn für den Bahnhofsumbau; Insel-Empfangsgebäude abgerissen

                                                       [             2005    umgebaute Vorhalle eingeweiht

                                                       [        11.2005    1. Bauabschnitt fertiggestellt: 1. Teil der Halle, Bahnsteig 1/2, Geschäftspassage

                                                       [          3.2007    Inbetriebnahme des Mittelbahnsteigs (Gleis 3, Stumpfgleise 4 - 7)

                                                       [          3.2008    Freigabe der restlichen neuen Bahnsteige

                                                       [   30.11.2008    offizielle Einweihung des umgebauten Bahnhofs

                                                       [       2.9.2009    Durch die Allianz pro Schiene als Bahnhof des Jahres ausgezeichnet

                                                       ð Bw Erfurt (seit 1847)

                                                       [  1845 - 1847    „Locomotivreinigungsgebäude“ an der Thomasstraße erbaut

                                                       [       1.4.1847    in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                                       [       1.8.1865    2. Lokschuppen (Ringschuppen mit Drehscheibe) in Betrieb genommen

                                                       [             1875    wurde der 3. Lokschuppen erbaut

                                                       [   22.10.1883    neues Bw an der Weimarischen Straße (Ringschuppen mit 20 Ständen) eingeweiht

                                                       [                   +    altes Bw in eine Hauptwerkstatt umgewandelt

                                                       [             1884    ging der 2. Schuppen des neuen Bw für Güterzuglokomotiven in Betrieb

                                                       [     1.10.1894    offizielle Trennung von Hauptwerkstatt und Betriebswerkstätte

                                                       [             1896    Rechteckschuppen mit Schiebebühne erbaut

                                                       [             1913    Rechteckschuppen verlängert + Wasserturm erbaut

                                                       [             1920    Baubeginn für das neue Bw Erfurt G (Güterbahnhof)

                                                       [             1921    wurde der erste Teil des dortigen Rechteckschuppens bereits prov. genutzt

                                                       [     1.10.1924    Eröffnung des Bw Erfurt G + Umbezeichnung des alten Bw in Erfurt P

                                                       [             1927    wurden die beiden Bw zusammengelegt (P = Betriebsteil 1, G = Betriebsteil 2)

                                                       [             1929    Betriebsteil 2 fertiggestellt

                                                       [     1.11.1941    Bw Erfurt G wird wieder selbständig

                                                       [       1.1.1942    Betriebsteil 1 wieder als Bw Erfurt P bezeichnet

                                                       [             1967    Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 118) und E-Loks (Baureihe 211 + 242)

                                                       [       1.1.1968    Zusammenlegung der Betriebswerke Erfurt P, Erfurt G und Weimar

                                                       [       1.5.1968    offizielle Betriebsaufnahme des neuen Groß-Bw Erfurt

                                                       [             1969    Baubeginn für den neuen Rechteckschuppen im Betriebsteil G

                                                       [     11.6.1970    Einweihung des neuen Schuppens

                                                       [       2.6.1973    letzter Dampflokeinsatz (Baureihe 01.5)

                                                       [  1979 - 1982    Abbruch des ehem. Bw Erfurt P

                                                       [       1.1.1994    Aufgliederung in Werk Erfurt und Betriebshof (Bh) Erfurt

                                                       [             1999    Aufteilung der Anlagen auf DB Regio und DB Cargo

                                                       [     8.12.1999    neue Fahrzeughalle von DB Regio eingeweiht

                                                       [     5.11.2000    Schließung der Cargo-Werkstatt