597                               Erfurt - Nottleben

                                          (Kleinbahn Erfurt-Nottleben)

 

          15.10.1893       Der Kgl. Baurat E. Müller wirbt für eine schmalspurige Kleinbahn Erfurt - Gotha

            30.3.1895       Erfurter Kreistag beschließt den Bau einer Kleinbahn Erfurt - Gotha

                                      Das Projekt scheiterte an der Finanzierung.

          25.11.1912       Projekt von Landrat Dr. Voigt für eine Klb Erfurt - Hochheim - Bufleben - Gotha Ost

                     1914       Projekt der Kleinbahnabteilung der Provinz Sachsen für eine Klb Erfurt - Nottleben

              1.8.1914       Das Projekt wurde bei Ausbruch des 1. Weltkriegs zurückgestellt.

            22.6.1915       Die Königl. Gewehrfabrik Erfurt beantragt einen Gleisanschluss

                  3.1917       Vorlage der Pläne für die Anschlußbahn Erfurt Nord - Erfurt Gewehrfabrik

          22.12.1917       Eröffnung Erfurt Nord - Erfurt Gewehrfabrik (6,6 km)

                                      durch die Heeresverwaltung

              3.1.1924       Konzessionsantrag für die Kleinbahn Erfurt Nord - Nottleben - Gotha Ost

            10.4.1924       Bewilligung der Gelder für die Kleinbahn Erfurt Nord - Nottleben - Gotha Ost

            11.9.1924       Preuß. Konzession für die Kleinbahn Erfurt Nord - Nottleben - Gotha Ost

                                      Das Land Thüringen hatte kein Interesse. Deshalb wurde nur bis Nottleben gebaut.

          15.10.1924       Gründung der Kleinbahn-AG Erfurt-Nottleben (KEN)

            15.4.1925       Baubeginn für die Kleinbahn Erfurt - Nottleben

            10.7.1925       Übernahme des Güterverkehrs durch die Kleinbahn-AG Erfurt-Nottleben (KEN)

            9.11.1926       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Erfurt Nord - Nottleben

          10.11.1926       Eröffnung Erfurt Abzw. km 5,14 - Nottleben (km 16,10 km)

                            +       Eröffnung Personenverkehr Erfurt Nord - Nottleen

                                      durch die Kleinbahn-AG Erfurt-Nottleben (KEN)

                     1934       Einschränkung Personenverkehr Erfurt Nord - Erfurt West wegen Konkurrenz durch die Strb

                     1940       Einst. Personenverkehr Erfurt Nord - Erfurt West

               12.1942       neue Firma: Eisenbahn AG Erfurt-Nottleben (EEN)

            12.4.1945       Einstellung des Zugbetriebs wegen Einmarsch amerikanischer Truppen in Erfurt

            23.6.1945       Wiederaufnahme des Zugbetriebs

                  7.1946       EEN an Thüringer Landesbahnen (TL)

              1.4.1949       EEN an Deutsche Reichsbahn (DR)

              1.2.1966       Stillegung der Anschlußb. Abzw. Schwedenschanze - Erfurt Optima

            27.8.1967       Einst. Personenverkehr Erfurt West - Nottleben

            24.9.1967       Stillegung Erfurt Anst. Flughafen - Nottleben

                     1967       Abbau Alach - Nottleben

                  2.1976       Baubeginn für die S-Bahn Erfurt

            13.5.1976       Eröffnung S-Bahn Erfurt Hbf - Erfurt Berliner Str.

              5.6.1982       Eröffnung Traditionsbahn Erfurt Hbf - Erfurt West

                     1984       Fahrplan Traditionsbahn im Kursbuch der DR veröffentlicht

          19.10.1986       Traditionszugverkehr bis Erfurt-Bindersleben verlängert

                  9.1992       Einst. Traditionsbahn Erfurt - Erfurt-Bindersleben mit Saisonende

          31.12.1992       Einst. Güterverkehr Erfurt-Marbach - Erfurt Anst. Flughafen

                     1993       dauerhaftes Museumsbahnkonzept scheitert an den Preisvorstellungen der DB

            27.5.1994       Stillegung der S-Bahn Erfurt - Erfurt Berliner Str.

                  6.1999       Stillegung Erfurt-Marbach - Erfurt Anst. Flughafen vom EBA genehmigt

          31.10.1999       letzte Sonderfahrt Erfurt Nord - Erfurt-Bindersleben (Sonderzug der EIB)

          31.12.1999       Stillegung Erfurt-Marbach - Erfurt Anst. Flughafen

                     2000       letzte Sonderfahrt Erfurt Nord - Erfurt Berliner Str. (Pendelzüge zum Thüringentag)

                     2001       Abbau der Strecke Erfurt-Marbach - Alach

            23.6.2003       Stillegung Erfurt Nord - Erfurt-Marbach vom EBA genehmigt

              1.1.2004       Stillegung Erfurt Nord - Erfurt-Marbach

                             

  -0,66 = 65,25            ¨                Erfurt Nord............................................... s. KBS 601

                                     |                 ð 601

                                     |                 ð 597.5 (Erfurt Salinenstr.)

                                     |                 km 65,25  von Wolkramshausen nach Erfurt Hbf

                                     |                 km  -0,66  nach Nottleben

                                     |                 [            Daten    s. KBS 601                                                                            

  0,00 = 64,59               |                 Beginn KBS 597 (DKW Nr. 6)

  0,2   = 64,3               =|=               BÜ Erfurt An der Lache

                                     |                 (früher: Mittelhäuser Tonweg)

  0,3   = 64,2                ¨                Erfurt Nord Klb....................................... von 1917        von 1926 - 1949

                                     |                 (bis 1926: Erfurt Nord Ügbf)

                                     |                 (180,30 m.ü.NN)

                                     |                 [          3.1917    In den Planungsunterlagen ist auch ein Bahnsteig für Personenzüge vorgesehen.

                                     |                 [                         Der Bahnsteig wird nicht angelegt, weil auf der Anschlußb. kein Personenverk. erfolgt.

                                     |                 [   22.12.1917    eröffnet (Übergabebahnhof für die Anschlußbahn zur Gewehrfabrik)

                                     |                 [             1924    Die Reichsbahn fordert für eine Einführung der Kleinbahnzüge in den Bf Erfurt Nord

                                     |                 [                         über 50.000 RM. Die Klb legt daraufhin einen eigenen Bahnsteig im Ügbf an.

                                     |                 [     10.7.1925    Güterverkehr durch die Kleinbahn übernommen

                                     |                 [   10.11.1926    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1940    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1945    wurde wegen des hohen Fahrgastaufkommens eine Bahnsteigsperre errichtet

                                     |                 [       1.4.1949    aufgehoben (Zusammenlegung mit Erfurt Nord)

                                     |                 [     nach 1949    Rückbau der separaten Kleinbahn-Gleisanlagen

  0,54 = 64,05             ~|~               Schmale Gera

                                     |                 (4,80 m lang)

  0,5   = 64,0                ÷                von KBS 601

  0,546                         ø                Anst. Erfurter Holzriemenscheibenfabrik GmbH

                                     |                 [             1927    Inbetriebnahme Anschluß Holzriemenscheibenfabrik

  0,65                            |                 Streckenende (seit 2004)

  0,70                          =|=               BÜ Erfurt-Rieth Mittelhäuser Str.

  0,89                          ~|~               Mühlgraben

                                     |                 (5,10 m lang)

  1,00                           ¨                Erfurt Györer Str.................................... von 1976 - 1994

                                     |                 [     13.5.1976    eröffnet (Haltepunkt der S-Bahn)

                                     |                 [       5.6.1982    auch Station für den Traditionsbahnbetrieb

                                     |                 [          9.1992    Ende des Traditionsbahnbetriebs

                                     |                 [     27.5.1994    stillgelegt (Stillegung der Erfurter S-Bahn)

                                     |                 [             2000    Pendelzüge zum Thüringentag

                                     |                 [       1.1.2004    Streckenstillegung

  1,078                         ø                Anst. Thüringer Straßenbauamt

  1,271                        ~|~               Gera

                                     |                 (25,20 m lang)

                                     |                 [          4.1945    durch SS-Verbände gesprengt

                                     |                 [          7.1945    wieder provisorisch nutzbar

  1,3                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

  1,60                           ¨                Erfurt Berliner Str.................................. von 1976 - 1994

                                     |                 [     13.5.1976    eröffnet (Haltepunkt / Endstation der S-Bahn)

                                     |                 [       5.6.1982    auch Station für den Traditionsbahnbetrieb

                                     |                 [          9.1992    Ende des Traditionsbahnbetriebs

                                     |                 [     27.5.1994    stillgelegt (Stillegung der Erfurter S-Bahn)

                                     |                 [             2000    Pendelzüge zum Thüringentag

                                     |                 [       1.1.2004    Streckenstillegung

  2,01                          =|=               BÜ Erfurt Nordhäuser Str. (aufgehoben)

  2,0                             -|-                Unterq. Strbl. 3

   +                              =|=               Unterq. Erfurt Nordhäuser Str.

  2,05                           ¨                Erfurt Nordhäuser Str............................ von 1925 - 19 . .

                                     |                 [   22.12.1917    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1925    in den Plänen von 1917 nachgetragen

                                     |                 [     10.7.1925    eröffnet (Ladestelle; Stumpfgleis mit Ladestraße)

                                     |                 [       1.1.2004    Streckenstillegung

  2,3                            =|=               Unterq. Erfurt Hannoversche Str. (B 4)

  2,8                            =|=               BÜ Erfurt-Marbach Im Geströdigt

  3,6                            =|=               BÜ Erbach-Marbach Schwarzburger Str.

  3,66                           ¨                Erfurt-Marbach....................................... von 1925        von 1928 - 2004

                                     |                 (212,12 m.ü.NN)

                                     |                 [          3.1917    als Haltestelle für Personen- und Güterverkehr geplant

                                     |                 [   22.12.1917    Streckeneröffnung. Eine Station gab es in Marbach zunächst nicht.

                                     |                 [             1925    neu geplant im Rahmen der Kleinbahn-Projektierung

                                     |                 [     10.7.1925    für Güterverkehr eröffnet (Ladestelle; Stumpfgleis mit Güterschuppen)

                                     |                 [   10.11.1926    für Personenverkehr eröffnet (Haltestelle mit Bahnsteig direkt am BÜ)

                                     |                 [             1928    Wellblechbude als Warteraum aufgestellt

                                     |                 [             1934    in einen Bedarfshaltepunkt umgewandelt

                                     |                 [             1940    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             194 .    wurde die Wellblechbude zum Bf Erfurt West umgesetzt

                                     |                 [   31.12.1992    Güterverkehr nach Erfurt Flughafen eingestellt

                                     |                 [   31.12.1999    Streckenende (Strecke nach Erfurt Flughafen stillgelegt)

                                     |                 [             2001    Strecke nach Erfurt Flughafen abgebaut

                                     |                 [       1.1.2004    stillgelegt

  3,71                           ø                Anst. Getreidesilo Marbach (von 1940)

                                     |                 [    1939/1940    Bau der Getreidesilos an der Allacher Str. durch das Heeresverpflegungsamt

                                     |                 [     12.4.1945    von amerikanischen Truppen besetzt

                                     |                 [       3.7.1945    an die sowjetische Armee übergeben

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch die Kasernierte Volkspolizei (KVP)

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch den Volkseigenen Erfassungs- und Aufkaufbetrieb (VEAB)

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: VEB Getreidewirtschaft

                                     |                 [             1990    Übernahme durch deuka

                                     |                 [   31.12.1999    Streckenende (Strecke nach Erfurt Flughafen stillgelegt)

                                     |                 [             2000    Weiche ausgebaut, durch Gleisbogen neu angebunden

                                     |                 [       1.1.2004    stillgelegt

  3,8                            =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  4,3                            =|=               BÜ Erfurt-Marbach Kakteenweg

  4,729                        =|=               Überq. Erfurt-Marbach Blumenstr.

                                     |                 (6,50 m lang)

  4,9                            =|=               BÜ Erfurt Zur Schwedenschanze (nur Fußgänger)

  5,140                           |ø             Abzw. Schwedenschanze (von 1926 - 1966)

                                     |       |         (233,80 m.ü.NN)

                                     |       |          km   5,140  von Erfurt Nord nach Erfurt Gewehrfabrik

                                     |       |          km   5,140  von Erfurt Nord nach Nottleben

                                     |       |          [     15.4.1925    Einbau der Weiche zur Anbindung der Kleinbahnstrecke nach Nottleben

                                     |       |          [   10.11.1926    in Betrieb genommen (Eröffnung der Kleinbahn)

                                     |       |          [       1.2.1966    aufgehoben (Stillegung der Anschlußbahn)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 597 (Kleinbahn Erfurt-Nottleben)

                                     |       |........ Anschlußb. Gewehrfabrik / Optima

                                     |       |        

  5,2                            =|=   =|=        BÜ Erfurt Zum Rainthal

  5,4                            =|=     |          BÜ Erfurt Röderweg

  5,4                              |     =|=        BÜ Erfurt Röderweg

  5,619                        =|=     |          Überq. Erfurt Langer Graben

   +                              ~|~     |          Bornbach

                                     |       |          (12,00 m lang)

  5,6                              |     =|=        BÜ Erfurt Röderweg

  5,6                              |     ~|~        Bornbach

  5,7                              |     =|=        BÜ Erfurt Im Hahnegarten

  5,9                              |     =|=        heutige Heinrichstr. (B 4) kreuzt die ehem. Trasse

  5,9                              |    >|<       Eisenbahntor Städt. Gärtnerei

  6,1                              |    >|<       Eisenbahntor Städt. Gärtnerei

                                     |       |          [             1913    entstand die Städt. Gärtnerei auf dem Gelände der ehem. Döpplebschen Gärtnerei

                                     |       |          [             1917    wird die Anschlußbahn durch das Gärtnereigelände angelegt

                                     |       |          [                         Die Ein- und Ausfahrt wird durch Tore gesichert, die der Zugbegleiter öffnen muss.

  6,1                              |     =|=        BÜ Erfurt Binderslebener Landstr.

  6,3                              |     =|=        BÜ Erfurt Rudolfstr.

  6,4                              |     ¨        Erfurt Optima.......................................... von 1917 - 1966

                                     |                 (bis 1936: Erfurt Gewehrfabrik)

                                     |                 (216,95 m.ü.NN)

                                     |                 [     22.6.1915    beantragt durch die Königlich-Preußische Gewehrfabrik

                                     |                 [          3.1917    geplant als Güterladestelle mit Bahnsteig für Personenzüge

                                     |                 [   22.12.1917    eröffnet (3gleisige Ladestelle, Stichgleise mittels Drehscheiben + Weichen angebunden)

                                     |                 [             1923    Übernahme durch die Deutschen Werke AG

                                     |                 [     10.7.1925    Güterverkehr durch die Kleinbahn übernommen

                                     |                 [             1936    Übernahme der Fabrik durch die Olympia-Büromaschinen AG

                                     |                 [             1964    Anschluß wegen schlechtem Gleiszustand 4 Wochen gesperrt

                                     |                 [       1.2.1966    Anschlußbahn stillgelegt

                                     |                 [             1970    Rückbau der Anschlußbahn

                                     |

  5,921                        =|=               Unterq. Erfurt Binderslebener Landstr.

                                     |                 (14,00 m lang)

  5,99                           ¨                Erfurt West............................................... von 1926 - 1999

                                     |                 (240,13 m.ü.NN)

                                     |                 [   10.11.1926    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1934    Personenverk. nach Erfurt Nord eingeschränkt wegen Konkurrenz durch Strb

                                     |                 [             1935    Lokschuppen durch einen Holzanbau verlängert für den Triebwagen

                                     |                 [             1936    Güterschuppen aufgestockt für eine Dienstwohnung

                                     |                 [             1940    Personenverkehr nach Erfurt Nord eingestellt

                                     |                 [             194 .    Wellblechbude aus Erfurt-Marbach als Dienstraum aufgestellt

                                     |                 [        11.1966    dem Bf Erfurt Nord unterstellt, örtliche Betriebsleitung aufgelöst

                                     |                 [     27.8.1967    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       5.6.1982    Traditionsbahn nach Erfurt Hbf eröffnet

                                     |                 [   19.10.1986    Traditionsbahn nach Erfurt-Bindersleben verlängert

                                     |                 [          9.1992    Traditionsbahn eingestellt

                                     |                 [   31.12.1992    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             1993    Museumskonzept scheitert an den Preisvorstellungen der DB

                                     |                 [   13.10.1999    letzte Sonderfahrt

                                     |                 [   31.12.1999    stillgelegt

                                     |                 [             2001    Strecke abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung Amende

                                     |                      (Lagerplatz am Freiladegleis)

  6,294                        =|=               Überq. Erfurt Meineckestr.

                                     |                 (12,00 m lang)

  7,6                            =|=               BÜ Erfurt Brühler Hohlweg

  7,7                            ~|~               Binderslebener Bach (Durchlass)

  8,6                            =|=               BÜ Erfurt-Schmira Frienstedter Str.

  8,72                           ¨                Erfurt-Schmira........................................ von 1926 - 1999

                                     |                 (272,28 m.ü.NN)

                                     |                 [   10.11.1926    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     27.8.1967    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   19.10.1986    Traditionsbahn eröffnet

                                     |                 [          9.1992    Traditionsbahn eingestellt

                                     |                 [   31.12.1992    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [   13.10.1999    letzte Sonderfahrt

                                     |                 [   31.12.1999    stillgelegt

                                     |                 [             2001    Strecke abgebaut

  9,9                            =|=               Unterq. Erfurt-Bindersleben Hersfelder Str.

10,1                            =|=               BÜ Erfurt-Bindersleben Schmiraer Weg

11,30                          =|=               BÜ Erfurt-Bindersleben Flughafenstr.

11,33                           ¨                Erfurt-Bindersleben (Bf)........................ von 1926 - 1999

                                     |                 (295,90 m.ü.NN)

                                     |                 [   10.11.1926    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     27.8.1967    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1967    Zusammenlegung der Betriebsstellen Bindersleben + Anst. Lufthansa

                                     |                 [   19.10.1986    Traditionsbahn eröffnet

                                     |                 [          9.1992    Traditionsbahn eingestellt

                                     |                 [   31.12.1992    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [   13.10.1999    letzte Sonderfahrt

                                     |                 [   31.12.1999    stillgelegt

                                     |                 [             2001    Strecke abgebaut

11,6                             õ                Anst. BHG / ACZ

                                     |                 [             1926    angelegt für die Bäuerliche Handelsgenossenschaft

                                     |                 [     nach 1945    entstand auf dem Gelände das ACZ Erfurt

                                     |

               1,295      |      |                 Ende der Anschlußbahn

               0,92      ¨     |                 Erfurt Flughafen..................................... von 1934 - 1999

                              |      |                 (bis 1945: Erfurt Fliegerschule

                              |      |                 bis 1956: Erfurt Flugplatz

                              |      |                 bis 1967: Erfurt Lufthansa)

                              |      |                 ð 597.4 (Erfurt Flughafen, Strb)

                              |       |                 [     25.3.1933    Gründung von Verkehrsfliegerschulen (Tarneinrichtung der Luftwaffe)

                              |       |                 [             1933    Beginn der Erschließungsarbeiten für den Fliegerhorst Erfurt-Bindersleben

                              |       |                 [             1934    Gleisanschluss eröffnet (Ladestelle für die Verkehrsfliegerschule Erfurt)

                              |       |                 [     1.10.1934    Fliegerhorstkommandatur eingerichtet

                              |       |                 [     8.10.1935    Aufnahme des Flugbetriebs

                              |       |                 [        12.1935    Flugtag mit Besichtigung

                              |       |                 [     17.3.1936    Standort des Kampfgeschwaders 253 Gotha

                              |       |                 [     25.9.1939    Verlegung des Kampfgeschwaders, danach als Ausbildungsflugplatz genutzt

                              |       |                 [             1944    zeitweise Stützpunkt von Jagd- und Nachtgeschwadern

                              |       |                 [          3.1945    letzter Start, danach Anlagen + Flugzeuge von der Wehrmacht zerstört

                              |       |                 [     12.4.1945    von amerikanischen Truppen besetzt

                              |       |                 [       3.7.1945    an die sowjetische Armee übergeben + als Militärflugplatz genutzt

                              |       |                 [             1956    Übernahme durch die Lufthansa der DDR

                              |       |                 [     28.5.1957    1. ziviler Testflug vom Flugplatz Erfurt

                              |       |                 [     16.6.1957    Aufnahme des zivilen Flugbetriebs

                              |       |                 [        11.1959    Neubau der Landebahn begonnen; Flugbetrieb zum Flughafen Eisenach verlegt

                              |       |                 [     24.4.1961    Fertigstellung der neuen Landebahn; Wiederaufnahme des Flugbetriebs

                              |       |                 [             1963    Übernahme der Lufthansa der DDR durch die Interflug

                              |       |                 [             1963    Instrumentenlandessystem in Betrieb genommen

                              |       |                 [             1964    neuer Tower fertiggestellt

                              |       |                 [             1970    wurde ein eingeschränkter Charterverkehr aufgenommen

                              |       |                 [        10.1975    Grundsteinlegung für das Verwaltungsgebäude der Agrarflugstaffel

                              |       |                 [             1980    Inlandflugbetrieb eingestellt

                              |       |                 [             1988    Betriebsteil Waldflug des Agrarflug gegründet

                              |       |                 [       1.8.1990    Wiederaufnahme des Inlandflugbetriebs

                              |       |                 [          9.1990    Gründung der Flughafen Erfurt GmbH

                              |       |                 [   31.12.1992    Güterverkehr eingestellt

                              |       |                 [     8.12.1995    neuer Tower in Betrieb genommen

                              |       |                 [     12.5.1996    Terminal B eingeweiht

                              |       |                 [   31.12.1999    Anschlußbahn stillgelegt

                              |       |                 [     20.6.2005    Straßenbahn zum Flughafen eröffnet

               0,40       õ     |                 Anst. Flugplatz Nordseite, Tanklager

               0,26      =|=     |                 BÜ Erfurt-Bindersleben Alacher Chaussee

               0,1          |ú    |                 [F]

11,92 =   0,085    =|=   =|=               BÜ Erfurt-Bindersleben Ried

12,00 =   0,00              ¨                Erfurt Flugplatz (Anst.).......................... von 1934 - 1957

                                     |                 (bis 1945: Erfurt Fliegerschule Anst.)

                                     |                 [             1934    angelegt (2gleisiger Anschlussbahnhof)

                                     |                 [          7.1957    neuer 3gleisiger Anschlussbahnhof 200 m weiter westlich

12,24                           ¨                Erfurt-Bindersleben (Anst.)................... von 1957 - 1999

                                     |                 (bis 1967: Erfurt Lufthansa Anst.)

                                     |                 [          7.1957    eröffnet (neuer 3gleisiger Anschlussbahnhof)

                                     |                 [     24.9.1967    Streckenende (Strecke nach Nottleben stillgelegt)

                                     |                 [             1967    Zusammenlegung der Betriebsstellen Bindersleben + Anst. Lufthansa

                                     |                 [   19.10.1986    Traditionsbahn eröffnet

                                     |                 [          9.1992    Traditionsbahn eingestellt

                                     |                 [   31.12.1992    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [   13.10.1999    letzte Sonderfahrt

                                     |                 [   31.12.1999    stillgelegt

                                     |                 [             2001    Strecke abgebaut

12,630                        ~|~               Nesse

                                     |                 (Durchlass)

12,7                            =|=               BÜ Alach Neue Alacher Chaussee

12,9                            =|=               BÜ Alach Am Rieth

13,065                        ~|~               Hauptgraben

                                     |                 (Durchlass)

13,22                           ¨                Albach (b. Erfurt).................................... von 1926 - 1967

                                     |                 (294,45 m.ü.NN)

                                     |                 [   10.11.1926    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     27.8.1967    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     24.9.1967    stillgelegt

                                     |                 [             1967    Gleisende (Strecke nach Nottleben abgebaut)

                                     |                 [             2001    Strecke abgebaut

13,2                            =|=               BÜ Alach Zum Kleinbahnhof

14,7                            =|=               heutige Autobahn A 71 kreuzt die ehem. Trasse

14,9                            =|=               BÜ Feldweg

15,406                        ~|~               Mollbach

                                     |                 (2,80 m lang)

15,9                            =|=               BÜ Flattig

16,00                           ¨                Zimmernsupra-Töttelstedt.................... von 1926 - 1967

                                     |                 (296,50 m.ü.NN)

                                     |                 [   10.11.1926    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     27.8.1967    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     24.9.1967    stillgelegt

                                     |                 [             1967    Strecke abgebaut

17,283                        ~|~               Mollbach

                                     |                 (3,00 m lang)

17,3                            =|=               BÜ Zimmernsupra Ermstedter Str.

18,79                           ¨                Ermstedt.................................................... von 1926 - 1967

                                     |                 (291,46 m.ü.NN)

                                     |                 [   10.11.1926    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.2.1966    unbesetzt

                                     |                 [     27.8.1967    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     24.9.1967    stillgelegt

                                     |                 [             1967    Strecke abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisengenossenschaft (seit 1927)

                                     |                 [             1927    Lagerschuppen der Raiffeisengenossenschaft errichtet

18,8                            =|=               BÜ Ermstedt Alter Bahnhofsweg

21,24                           ¨                Nottleben.................................................... von 1926 - 1967

                                     |                 (287,16 m.ü.NN)

                                     |                 [       2.3.1925    landespolizeilicher Prüfungsbeschluss für den neuen Standort vor dem BÜ

                                     |                 [     19.6.1925    Planfeststellung für die endgültige Stationslage

                                     |                 [   10.11.1926    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [          6.1963    Gleis 1 auf einer Länge von 120 m neu erstellt

                                     |                 [       1.2.1966    unbesetzt

                                     |                 [     27.8.1967    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     24.9.1967    stillgelegt

                                     |                 [             1967    Strecke abgebaut

21,26                            |                 Streckenende

21,2                            =¦=               BÜ Nottleben Bahnhofstr. (geplant)

21,3                             ¨                Nottleben.................................................... Projekt 1924

                                                       [     25.8.1924    Das ursprüngliche Projekt sieht einen Surchgangsbf westlich vom BÜ vor

                                                       [       2.3.1925    landespolizeilicher Prüfungsbeschluss für den neuen Standort vor dem BÜ