597 Erfurt - Nottleben
(Kleinbahn Erfurt-Nottleben)
15.10.1893 Der Kgl. Baurat E. Müller wirbt für eine schmalspurige Kleinbahn Erfurt - Gotha
30.3.1895 Erfurter Kreistag beschließt den Bau einer Kleinbahn Erfurt - Gotha
Das Projekt scheiterte an der Finanzierung.
25.11.1912 Projekt von Landrat Dr. Voigt für eine Klb Erfurt - Hochheim - Bufleben - Gotha Ost
1914 Projekt der Kleinbahnabteilung der Provinz Sachsen für eine Klb Erfurt - Nottleben
1.8.1914 Das Projekt wurde bei Ausbruch des 1. Weltkriegs zurückgestellt.
22.6.1915 Die Königl. Gewehrfabrik Erfurt beantragt einen Gleisanschluss
3.1917 Vorlage der Pläne für die Anschlußbahn Erfurt Nord - Erfurt Gewehrfabrik
22.12.1917 Eröffnung Erfurt Nord - Erfurt Gewehrfabrik (6,6 km)
durch die Heeresverwaltung
3.1.1924 Konzessionsantrag für die Kleinbahn Erfurt Nord - Nottleben - Gotha Ost
10.4.1924 Bewilligung der Gelder für die Kleinbahn Erfurt Nord - Nottleben - Gotha Ost
11.9.1924 Preuß. Konzession für die Kleinbahn Erfurt Nord - Nottleben - Gotha Ost
Das Land Thüringen hatte kein Interesse. Deshalb wurde nur bis Nottleben gebaut.
15.10.1924 Gründung der Kleinbahn-AG Erfurt-Nottleben (KEN)
15.4.1925 Baubeginn für die Kleinbahn Erfurt - Nottleben
10.7.1925 Übernahme des Güterverkehrs durch die Kleinbahn-AG Erfurt-Nottleben (KEN)
9.11.1926 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Erfurt Nord - Nottleben
10.11.1926 Eröffnung Erfurt Abzw. km 5,14 - Nottleben (km 16,10 km)
+ Eröffnung Personenverkehr Erfurt Nord - Nottleen
durch die Kleinbahn-AG Erfurt-Nottleben (KEN)
1934 Einschränkung Personenverkehr Erfurt Nord - Erfurt West wegen Konkurrenz durch die Strb
1940 Einst. Personenverkehr Erfurt Nord - Erfurt West
12.1942 neue Firma: Eisenbahn AG Erfurt-Nottleben (EEN)
12.4.1945 Einstellung des Zugbetriebs wegen Einmarsch amerikanischer Truppen in Erfurt
23.6.1945 Wiederaufnahme des Zugbetriebs
7.1946 EEN an Thüringer Landesbahnen (TL)
1.4.1949 EEN an Deutsche Reichsbahn (DR)
1.2.1966 Stillegung der Anschlußb. Abzw. Schwedenschanze - Erfurt Optima
27.8.1967 Einst. Personenverkehr Erfurt West - Nottleben
24.9.1967 Stillegung Erfurt Anst. Flughafen - Nottleben
1967 Abbau Alach - Nottleben
2.1976 Baubeginn für die S-Bahn Erfurt
13.5.1976 Eröffnung S-Bahn Erfurt Hbf - Erfurt Berliner Str.
5.6.1982 Eröffnung Traditionsbahn Erfurt Hbf - Erfurt West
1984 Fahrplan Traditionsbahn im Kursbuch der DR veröffentlicht
19.10.1986 Traditionszugverkehr bis Erfurt-Bindersleben verlängert
9.1992 Einst. Traditionsbahn Erfurt - Erfurt-Bindersleben mit Saisonende
31.12.1992 Einst. Güterverkehr Erfurt-Marbach - Erfurt Anst. Flughafen
1993 dauerhaftes Museumsbahnkonzept scheitert an den Preisvorstellungen der DB
27.5.1994 Stillegung der S-Bahn Erfurt - Erfurt Berliner Str.
6.1999 Stillegung Erfurt-Marbach - Erfurt Anst. Flughafen vom EBA genehmigt
31.10.1999 letzte Sonderfahrt Erfurt Nord - Erfurt-Bindersleben (Sonderzug der EIB)
31.12.1999 Stillegung Erfurt-Marbach - Erfurt Anst. Flughafen
2000 letzte Sonderfahrt Erfurt Nord - Erfurt Berliner Str. (Pendelzüge zum Thüringentag)
2001 Abbau der Strecke Erfurt-Marbach - Alach
23.6.2003 Stillegung Erfurt Nord - Erfurt-Marbach vom EBA genehmigt
1.1.2004 Stillegung Erfurt Nord - Erfurt-Marbach
-0,66 = 65,25 ¨ Erfurt Nord............................................... s. KBS 601
| ð 601
| ð 597.5 (Erfurt Salinenstr.)
| km 65,25 von Wolkramshausen nach Erfurt Hbf
| km -0,66 nach Nottleben
| [ Daten s. KBS 601
0,00 = 64,59 | Beginn KBS 597 (DKW Nr. 6)
0,2 = 64,3 =|= BÜ Erfurt An der Lache
| (früher: Mittelhäuser Tonweg)
0,3 = 64,2 ¨ Erfurt Nord Klb....................................... von 1917 von 1926 - 1949
| (bis 1926: Erfurt Nord Ügbf)
| (180,30 m.ü.NN)
| [ 3.1917 In den Planungsunterlagen ist auch ein Bahnsteig für Personenzüge vorgesehen.
| [ Der Bahnsteig wird nicht angelegt, weil auf der Anschlußb. kein Personenverk. erfolgt.
| [ 22.12.1917 eröffnet (Übergabebahnhof für die Anschlußbahn zur Gewehrfabrik)
| [ 1924 Die Reichsbahn fordert für eine Einführung der Kleinbahnzüge in den Bf Erfurt Nord
| [ über 50.000 RM. Die Klb legt daraufhin einen eigenen Bahnsteig im Ügbf an.
| [ 10.7.1925 Güterverkehr durch die Kleinbahn übernommen
| [ 10.11.1926 Personenverkehr eröffnet
| [ 1940 Personenverkehr eingestellt
| [ 1945 wurde wegen des hohen Fahrgastaufkommens eine Bahnsteigsperre errichtet
| [ 1.4.1949 aufgehoben (Zusammenlegung mit Erfurt Nord)
| [ nach 1949 Rückbau der separaten Kleinbahn-Gleisanlagen
0,54 = 64,05 ~|~ Schmale Gera
| (4,80 m lang)
0,5 = 64,0 ÷ von KBS 601
0,546 ø Anst. Erfurter Holzriemenscheibenfabrik GmbH
| [ 1927 Inbetriebnahme Anschluß Holzriemenscheibenfabrik
0,65 | Streckenende (seit 2004)
0,70 =|= BÜ Erfurt-Rieth Mittelhäuser Str.
0,89 ~|~ Mühlgraben
| (5,10 m lang)
1,00 ¨ Erfurt Györer Str.................................... von 1976 - 1994
| [ 13.5.1976 eröffnet (Haltepunkt der S-Bahn)
| [ 5.6.1982 auch Station für den Traditionsbahnbetrieb
| [ 9.1992 Ende des Traditionsbahnbetriebs
| [ 27.5.1994 stillgelegt (Stillegung der Erfurter S-Bahn)
| [ 2000 Pendelzüge zum Thüringentag
| [ 1.1.2004 Streckenstillegung
1,078 ø Anst. Thüringer Straßenbauamt
1,271 ~|~ Gera
| (25,20 m lang)
| [ 4.1945 durch SS-Verbände gesprengt
| [ 7.1945 wieder provisorisch nutzbar
1,3 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
1,60 ¨ Erfurt Berliner Str.................................. von 1976 - 1994
| [ 13.5.1976 eröffnet (Haltepunkt / Endstation der S-Bahn)
| [ 5.6.1982 auch Station für den Traditionsbahnbetrieb
| [ 9.1992 Ende des Traditionsbahnbetriebs
| [ 27.5.1994 stillgelegt (Stillegung der Erfurter S-Bahn)
| [ 2000 Pendelzüge zum Thüringentag
| [ 1.1.2004 Streckenstillegung
2,01 =|= BÜ Erfurt Nordhäuser Str. (aufgehoben)
2,0 -|- Unterq. Strbl. 3
+ =|= Unterq. Erfurt Nordhäuser Str.
2,05 ¨ Erfurt Nordhäuser Str............................ von 1925 - 19 . .
| [ 22.12.1917 Streckeneröffnung
| [ 1925 in den Plänen von 1917 nachgetragen
| [ 10.7.1925 eröffnet (Ladestelle; Stumpfgleis mit Ladestraße)
| [ 1.1.2004 Streckenstillegung
2,3 =|= Unterq. Erfurt Hannoversche Str. (B 4)
2,8 =|= BÜ Erfurt-Marbach Im Geströdigt
3,6 =|= BÜ Erbach-Marbach Schwarzburger Str.
3,66 ¨ Erfurt-Marbach....................................... von 1925 von 1928 - 2004
| (212,12 m.ü.NN)
| [ 3.1917 als Haltestelle für Personen- und Güterverkehr geplant
| [ 22.12.1917 Streckeneröffnung. Eine Station gab es in Marbach zunächst nicht.
| [ 1925 neu geplant im Rahmen der Kleinbahn-Projektierung
| [ 10.7.1925 für Güterverkehr eröffnet (Ladestelle; Stumpfgleis mit Güterschuppen)
| [ 10.11.1926 für Personenverkehr eröffnet (Haltestelle mit Bahnsteig direkt am BÜ)
| [ 1928 Wellblechbude als Warteraum aufgestellt
| [ 1934 in einen Bedarfshaltepunkt umgewandelt
| [ 1940 Personenverkehr eingestellt
| [ 194 . wurde die Wellblechbude zum Bf Erfurt West umgesetzt
| [ 31.12.1992 Güterverkehr nach Erfurt Flughafen eingestellt
| [ 31.12.1999 Streckenende (Strecke nach Erfurt Flughafen stillgelegt)
| [ 2001 Strecke nach Erfurt Flughafen abgebaut
| [ 1.1.2004 stillgelegt
3,71 ø Anst. Getreidesilo Marbach (von 1940)
| [ 1939/1940 Bau der Getreidesilos an der Allacher Str. durch das Heeresverpflegungsamt
| [ 12.4.1945 von amerikanischen Truppen besetzt
| [ 3.7.1945 an die sowjetische Armee übergeben
| [ 19 . . Übernahme durch die Kasernierte Volkspolizei (KVP)
| [ 19 . . Übernahme durch den Volkseigenen Erfassungs- und Aufkaufbetrieb (VEAB)
| [ 19 . . neue Firma: VEB Getreidewirtschaft
| [ 1990 Übernahme durch deuka
| [ 31.12.1999 Streckenende (Strecke nach Erfurt Flughafen stillgelegt)
| [ 2000 Weiche ausgebaut, durch Gleisbogen neu angebunden
| [ 1.1.2004 stillgelegt
3,8 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
4,3 =|= BÜ Erfurt-Marbach Kakteenweg
4,729 =|= Überq. Erfurt-Marbach Blumenstr.
| (6,50 m lang)
4,9 =|= BÜ Erfurt Zur Schwedenschanze (nur Fußgänger)
5,140 |ø Abzw. Schwedenschanze (von 1926 - 1966)
| | (233,80 m.ü.NN)
| | km 5,140 von Erfurt Nord nach Erfurt Gewehrfabrik
| | km 5,140 von Erfurt Nord nach Nottleben
| | [ 15.4.1925 Einbau der Weiche zur Anbindung der Kleinbahnstrecke nach Nottleben
| | [ 10.11.1926 in Betrieb genommen (Eröffnung der Kleinbahn)
| | [ 1.2.1966 aufgehoben (Stillegung der Anschlußbahn)
| |
|...... |........ KBS 597 (Kleinbahn Erfurt-Nottleben)
| |........ Anschlußb. Gewehrfabrik / Optima
| |
5,2 =|= =|= BÜ Erfurt Zum Rainthal
5,4 =|= | BÜ Erfurt Röderweg
5,4 | =|= BÜ Erfurt Röderweg
5,619 =|= | Überq. Erfurt Langer Graben
+ ~|~ | Bornbach
| | (12,00 m lang)
5,6 | =|= BÜ Erfurt Röderweg
5,6 | ~|~ Bornbach
5,7 | =|= BÜ Erfurt Im Hahnegarten
5,9 | =|= heutige Heinrichstr. (B 4) kreuzt die ehem. Trasse
5,9 | >|< Eisenbahntor Städt. Gärtnerei
6,1 | >|< Eisenbahntor Städt. Gärtnerei
| | [ 1913 entstand die Städt. Gärtnerei auf dem Gelände der ehem. Döpplebschen Gärtnerei
| | [ 1917 wird die Anschlußbahn durch das Gärtnereigelände angelegt
| | [ Die Ein- und Ausfahrt wird durch Tore gesichert, die der Zugbegleiter öffnen muss.
6,1 | =|= BÜ Erfurt Binderslebener Landstr.
6,3 | =|= BÜ Erfurt Rudolfstr.
6,4 | ¨ Erfurt Optima.......................................... von 1917 - 1966
| (bis 1936: Erfurt Gewehrfabrik)
| (216,95 m.ü.NN)
| [ 22.6.1915 beantragt durch die Königlich-Preußische Gewehrfabrik
| [ 3.1917 geplant als Güterladestelle mit Bahnsteig für Personenzüge
| [ 22.12.1917 eröffnet (3gleisige Ladestelle, Stichgleise mittels Drehscheiben + Weichen angebunden)
| [ 1923 Übernahme durch die Deutschen Werke AG
| [ 10.7.1925 Güterverkehr durch die Kleinbahn übernommen
| [ 1936 Übernahme der Fabrik durch die Olympia-Büromaschinen AG
| [ 1964 Anschluß wegen schlechtem Gleiszustand 4 Wochen gesperrt
| [ 1.2.1966 Anschlußbahn stillgelegt
| [ 1970 Rückbau der Anschlußbahn
|
5,921 =|= Unterq. Erfurt Binderslebener Landstr.
| (14,00 m lang)
5,99 ¨ Erfurt West............................................... von 1926 - 1999
| (240,13 m.ü.NN)
| [ 10.11.1926 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1934 Personenverk. nach Erfurt Nord eingeschränkt wegen Konkurrenz durch Strb
| [ 1935 Lokschuppen durch einen Holzanbau verlängert für den Triebwagen
| [ 1936 Güterschuppen aufgestockt für eine Dienstwohnung
| [ 1940 Personenverkehr nach Erfurt Nord eingestellt
| [ 194 . Wellblechbude aus Erfurt-Marbach als Dienstraum aufgestellt
| [ 11.1966 dem Bf Erfurt Nord unterstellt, örtliche Betriebsleitung aufgelöst
| [ 27.8.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ 5.6.1982 Traditionsbahn nach Erfurt Hbf eröffnet
| [ 19.10.1986 Traditionsbahn nach Erfurt-Bindersleben verlängert
| [ 9.1992 Traditionsbahn eingestellt
| [ 31.12.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 1993 Museumskonzept scheitert an den Preisvorstellungen der DB
| [ 13.10.1999 letzte Sonderfahrt
| [ 31.12.1999 stillgelegt
| [ 2001 Strecke abgebaut
| ð Anschluß: Kohlenhandlung Amende
| (Lagerplatz am Freiladegleis)
6,294 =|= Überq. Erfurt Meineckestr.
| (12,00 m lang)
7,6 =|= BÜ Erfurt Brühler Hohlweg
7,7 ~|~ Binderslebener Bach (Durchlass)
8,6 =|= BÜ Erfurt-Schmira Frienstedter Str.
8,72 ¨ Erfurt-Schmira........................................ von 1926 - 1999
| (272,28 m.ü.NN)
| [ 10.11.1926 eröffnet (Bahnhof)
| [ 27.8.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ 19.10.1986 Traditionsbahn eröffnet
| [ 9.1992 Traditionsbahn eingestellt
| [ 31.12.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 13.10.1999 letzte Sonderfahrt
| [ 31.12.1999 stillgelegt
| [ 2001 Strecke abgebaut
9,9 =|= Unterq. Erfurt-Bindersleben Hersfelder Str.
10,1 =|= BÜ Erfurt-Bindersleben Schmiraer Weg
11,30 =|= BÜ Erfurt-Bindersleben Flughafenstr.
11,33 ¨ Erfurt-Bindersleben (Bf)........................ von 1926 - 1999
| (295,90 m.ü.NN)
| [ 10.11.1926 eröffnet (Bahnhof)
| [ 27.8.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ 1967 Zusammenlegung der Betriebsstellen Bindersleben + Anst. Lufthansa
| [ 19.10.1986 Traditionsbahn eröffnet
| [ 9.1992 Traditionsbahn eingestellt
| [ 31.12.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 13.10.1999 letzte Sonderfahrt
| [ 31.12.1999 stillgelegt
| [ 2001 Strecke abgebaut
11,6 õ Anst. BHG / ACZ
| [ 1926 angelegt für die Bäuerliche Handelsgenossenschaft
| [ nach 1945 entstand auf dem Gelände das ACZ Erfurt
|
1,295 | | Ende der Anschlußbahn
0,92 ¨ | Erfurt Flughafen..................................... von 1934 - 1999
| | (bis 1945: Erfurt Fliegerschule
| | bis 1956: Erfurt Flugplatz
| | bis 1967: Erfurt Lufthansa)
| | ð 597.4 (Erfurt Flughafen, Strb)
| | [ 25.3.1933 Gründung von Verkehrsfliegerschulen (Tarneinrichtung der Luftwaffe)
| | [ 1933 Beginn der Erschließungsarbeiten für den Fliegerhorst Erfurt-Bindersleben
| | [ 1934 Gleisanschluss eröffnet (Ladestelle für die Verkehrsfliegerschule Erfurt)
| | [ 1.10.1934 Fliegerhorstkommandatur eingerichtet
| | [ 8.10.1935 Aufnahme des Flugbetriebs
| | [ 12.1935 Flugtag mit Besichtigung
| | [ 17.3.1936 Standort des Kampfgeschwaders 253 Gotha
| | [ 25.9.1939 Verlegung des Kampfgeschwaders, danach als Ausbildungsflugplatz genutzt
| | [ 1944 zeitweise Stützpunkt von Jagd- und Nachtgeschwadern
| | [ 3.1945 letzter Start, danach Anlagen + Flugzeuge von der Wehrmacht zerstört
| | [ 12.4.1945 von amerikanischen Truppen besetzt
| | [ 3.7.1945 an die sowjetische Armee übergeben + als Militärflugplatz genutzt
| | [ 1956 Übernahme durch die Lufthansa der DDR
| | [ 28.5.1957 1. ziviler Testflug vom Flugplatz Erfurt
| | [ 16.6.1957 Aufnahme des zivilen Flugbetriebs
| | [ 11.1959 Neubau der Landebahn begonnen; Flugbetrieb zum Flughafen Eisenach verlegt
| | [ 24.4.1961 Fertigstellung der neuen Landebahn; Wiederaufnahme des Flugbetriebs
| | [ 1963 Übernahme der Lufthansa der DDR durch die Interflug
| | [ 1963 Instrumentenlandessystem in Betrieb genommen
| | [ 1964 neuer Tower fertiggestellt
| | [ 1970 wurde ein eingeschränkter Charterverkehr aufgenommen
| | [ 10.1975 Grundsteinlegung für das Verwaltungsgebäude der Agrarflugstaffel
| | [ 1980 Inlandflugbetrieb eingestellt
| | [ 1988 Betriebsteil Waldflug des Agrarflug gegründet
| | [ 1.8.1990 Wiederaufnahme des Inlandflugbetriebs
| | [ 9.1990 Gründung der Flughafen Erfurt GmbH
| | [ 31.12.1992 Güterverkehr eingestellt
| | [ 8.12.1995 neuer Tower in Betrieb genommen
| | [ 12.5.1996 Terminal B eingeweiht
| | [ 31.12.1999 Anschlußbahn stillgelegt
| | [ 20.6.2005 Straßenbahn zum Flughafen eröffnet
0,40 õ | Anst. Flugplatz Nordseite, Tanklager
0,26 =|= | BÜ Erfurt-Bindersleben Alacher Chaussee
0,1 |ú | [F]
11,92 = 0,085 =|= =|= BÜ Erfurt-Bindersleben Ried
12,00 = 0,00 ¨ Erfurt Flugplatz (Anst.).......................... von 1934 - 1957
| (bis 1945: Erfurt Fliegerschule Anst.)
| [ 1934 angelegt (2gleisiger Anschlussbahnhof)
| [ 7.1957 neuer 3gleisiger Anschlussbahnhof 200 m weiter westlich
12,24 ¨ Erfurt-Bindersleben (Anst.)................... von 1957 - 1999
| (bis 1967: Erfurt Lufthansa Anst.)
| [ 7.1957 eröffnet (neuer 3gleisiger Anschlussbahnhof)
| [ 24.9.1967 Streckenende (Strecke nach Nottleben stillgelegt)
| [ 1967 Zusammenlegung der Betriebsstellen Bindersleben + Anst. Lufthansa
| [ 19.10.1986 Traditionsbahn eröffnet
| [ 9.1992 Traditionsbahn eingestellt
| [ 31.12.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 13.10.1999 letzte Sonderfahrt
| [ 31.12.1999 stillgelegt
| [ 2001 Strecke abgebaut
12,630 ~|~ Nesse
| (Durchlass)
12,7 =|= BÜ Alach Neue Alacher Chaussee
12,9 =|= BÜ Alach Am Rieth
13,065 ~|~ Hauptgraben
| (Durchlass)
13,22 ¨ Albach (b. Erfurt).................................... von 1926 - 1967
| (294,45 m.ü.NN)
| [ 10.11.1926 eröffnet (Bahnhof)
| [ 27.8.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ 24.9.1967 stillgelegt
| [ 1967 Gleisende (Strecke nach Nottleben abgebaut)
| [ 2001 Strecke abgebaut
13,2 =|= BÜ Alach Zum Kleinbahnhof
14,7 =|= heutige Autobahn A 71 kreuzt die ehem. Trasse
14,9 =|= BÜ Feldweg
15,406 ~|~ Mollbach
| (2,80 m lang)
15,9 =|= BÜ Flattig
16,00 ¨ Zimmernsupra-Töttelstedt.................... von 1926 - 1967
| (296,50 m.ü.NN)
| [ 10.11.1926 eröffnet (Bahnhof)
| [ 27.8.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ 24.9.1967 stillgelegt
| [ 1967 Strecke abgebaut
17,283 ~|~ Mollbach
| (3,00 m lang)
17,3 =|= BÜ Zimmernsupra Ermstedter Str.
18,79 ¨ Ermstedt.................................................... von 1926 - 1967
| (291,46 m.ü.NN)
| [ 10.11.1926 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.2.1966 unbesetzt
| [ 27.8.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ 24.9.1967 stillgelegt
| [ 1967 Strecke abgebaut
| ð Anschluß: Raiffeisengenossenschaft (seit 1927)
| [ 1927 Lagerschuppen der Raiffeisengenossenschaft errichtet
18,8 =|= BÜ Ermstedt Alter Bahnhofsweg
21,24 ¨ Nottleben.................................................... von 1926 - 1967
| (287,16 m.ü.NN)
| [ 2.3.1925 landespolizeilicher Prüfungsbeschluss für den neuen Standort vor dem BÜ
| [ 19.6.1925 Planfeststellung für die endgültige Stationslage
| [ 10.11.1926 eröffnet (Bahnhof)
| [ 6.1963 Gleis 1 auf einer Länge von 120 m neu erstellt
| [ 1.2.1966 unbesetzt
| [ 27.8.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ 24.9.1967 stillgelegt
| [ 1967 Strecke abgebaut
21,26 | Streckenende
21,2 =¦= BÜ Nottleben Bahnhofstr. (geplant)
21,3 ¨ Nottleben.................................................... Projekt 1924
[ 25.8.1924 Das ursprüngliche Projekt sieht einen Surchgangsbf westlich vom BÜ vor
[ 2.3.1925 landespolizeilicher Prüfungsbeschluss für den neuen Standort vor dem BÜ