570.1                          Arnstadt - Ichtershausen

                                          (bis 1949: AIE - Arnstadt-Ichtershausener Eisenbahn)

 

                     1884       Gründung des „Tramway-Bahn-Comitees”

              9.9.1985       Staatsvertrag zwischen dem Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha und

                                      dem Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen

              9.9.1885       Konzessionserteilung für das Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen

            10.9.1885       Konzessionserteilung für das Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha

            10.9.1885       Baubeginn

          13.12.1885       Eröffnung Arnstadt - Ichtershausen (5,461 km)

                                      durch die Arnstadt-Ichtershausener Eisenbahn (AIE)

                                      Betriebsf.: Centralverwaltung für Secundärbahnen Hermann Bachstein

            21.2.1895       Übertragung der Betriebsf. auf die Süddeutsche Eisenbahn-Ges. AG (SEG)

                     1931       Eröffnung der Omnibuslinie Arnstadt - Ichtershausen

                     1935       Personenzüge nur noch im Berufsverkehr

            21.5.1946       AIE wird unter Sequestration gestellt

              5.2.1948       Verwaltung im Treuhandbetrieb durch die Thüringische Eisenbahn

            17.4.1948       Verwaltung durch den VEB Thüringische Landesbahnen

              1.1.1949       Abgabe des Busverkehrs an den VEB Kraftverkehr Erfurt

              1.4.1949       Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

            17.5.1953       Einst. Personenzugverkehr Ichtershausen Hst - Bf

                     1954       Einst. Gesamtverkehr Ichtershausen Hst - Bf

            25.5.1963       Einst. des öffentl. Personenverk. Arnstadt Ost - Ichtershausen

            31.7.1967       Einst. des Berufsverkehrs Arnstadt Ost - Rudisleben

                            +       Gesamtstillegung km 4,18 - Ichtershausen

          31.10.1999       Sonderfahrt der Erfurter Industriebahn auf der Reststrecke der ehem. AIE

 

  5,461                         ¨                Ichtershausen............................................ von 1885 - 1953

                                     |                 [   13.12.1885    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [             1901    Bau eines knapp 13 m langen überdachten Kohlenbansens

                                     |                 [             1908    Bau des Wasserturms

                                     |                 [             1909    Werkstattanbau am Lokschuppen massiv neu ausgeführt

                                     |                 [     17.5.1925    Bauantrag für Erweiterung Bf Ichtershausen (u. a. 4ständiger Lokschuppen)

                                     |                 [     27.5.1925    Genehmigung der Erweiterung durch das Wirtschaftsministerium

                                     |                 [     27.7.1925    Genehmigung der Erweiterung durch die Eisenbahnbehörde

                                     |                 [        12.1925    neuer geänderter Erweiterungsantrag (u.a. Lokschuppen mit 3 Ständen)

                                     |                 [     12.1.1926    Genehmigung des geänderten Antrags durch das Wirtschaftsministerium

                                     |                 [        11.1926    Fertigstellung des neuen Lokschuppens

                                     |                 [     3.10.1901    Tünchermeister Trebschuh vom Zug überfahren, beide Beine abgetrennt

                                     |                 [     31.7.1907    ein abrollender Eisenbahnwagen rast durch den Ort

                                     |                 [             1907    Projekt für die Gleisverlegung aus dem Ort heraus; nicht ausgeführt

                                     |                 [        10.1907    Zugverkehr Ichtershausen Bf - Hst wegen Gleisbauarbeiten eingestellt

                                     |                 [     14.1.1929    erneute Verhandlungen für eine Gleisverlegung; ergebnislos

                                     |                 [             1931    Umbau des alten Lokschuppens zur Bushalle

                                     |                 [        11.1948    Vergrößerung des Aufenthaltsraumes für Personal

                                     |                 [     17.5.1953    Einst. Personenzugverkehr Ichtershausen Hst - Ichtershausen

                                     |                 [             1954    Einst. Gesamtverkehr Ichtershausen Hst - Ichtershausen

                                     |                 [          8.1954    Übergabe des Geländes an die VVB Kraftverkehrs- u. Reparaturbetrieb Erfurt

                                     |                 [             1955    Abbau der Gleise Ichtershausen Hst - Ichtershausen

                                     |                 [   17.12.1955    Empfangsgebäude von der Gemeinde Ichtershausen übernommen

                                     |                 [       4.9.1995    Wasserturm abgerissen

                                     |                 [             1995    Kohlenbansen abgerissen

                                     |                 [          1.1996    alter Lokschuppen (zuletzt Bushalle) abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Düngemittelhandel Fr. Hentrich (Lagerschuppen)

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung W. Machleidt (Lagerschuppen)

  5,30                            |                 Einmündung der Bahnstrecke in die Erfurter Str.

                                     |                 > Strecke auf der Erfurter Str. (heutige B 4)

  5,1                             ¨                Ichtershausen Nadelwerk...................... von 1885 - 1953

                                     |                 [   13.12.1885    eröffnet (Hp für Züge des Berufsverkehrs; nicht im Fahrplan veröffentlicht)

                                     |                 [     17.5.1953    aufgehoben (Einst. Personenzugverkehr Ichtershausen Bf - Hst)

  4,9                            =|                  Einmündung R.-Teichmüller-Str.

  4,9                               |=               Einmündung Göllestr.

  4,8                            =|                  Einmündung Friedrich-Engels-Str.

  4,8                               |=               Einmündung Schillerstr.

  4,7                               |=               Einmündung W.-Hey-Str.

  4,7                               |=               Einmündung Schenkgasse

  4,6                               |=               Einmündung A.-Puschkin-Str.

  4,6                            =|                  Einmündung Clara-Zetkin-Str.

  4,6                              |                 Beginn der Eigentrasse

  4,631                         ¨                Ichtershausen............................................ von 1907        von 1953

                                     |                 (bis 19 . .: Ichtershausen Kriegerdenkmal

                                     |                 bis 1953: Ichtershausen Hst)

                                     |                 [   13.12.1885    Streckeneröffnung

                                     |                 [        10.1886    Einrichtung einer Billetverkaufsstelle beim Kaufmann Schmidt

                                     |                 [          8.1907    eröffnet als Haltepunkt Ichtershausen Kriegerehrenmal

                                     |                 [                         (prov. Endpunkt wegen Gleisbauarbeiten auf der Ortsdurchfahrt)

                                     |                 [             1953    Umbau der Hst zur neuen Endstation mit Umsetzgleis

                                     |                 [     17.5.1953    Einst. Personenzugverkehr Ichtershausen Hst - Ichtershausen Bf

                                     |                 [             1954    Endstation (Einst. Gesamtverkehr Ichtershausen Hst - Ichtershausen Bf)

                                     |                 [             1955    Abbau der Gleise Ichtershausen Hst - Ichtershausen Bf

                                     |                 [     25.5.1963    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.7.1967    Gesamtstillegung

                                     |                 [     11.8.1967    Rückbau der Gleisanlagen km 4,18 - Ichtershausen

                                     |                 [     1.12.1977    Gelände an die Gemeinde Ichtershausen übergeben

  4,390                         ö                Anst. Domäne

                                     |                 [        10.1907    Umsetzgleis für die wg Bauarbeiten in Ichtershausen Hst endenden Züge

                                     |                 [   23.10.1908    1 Bahnarbeiter bei Rangierarbiten im Anschluß getötet

                                     |                 [             1953    mit zur Gleisanlage vom neuen Endpunkt

  4,20                          =|=               BÜ Ichtershausen Am Sportplatz

  4,18                            |                 Streckenende (von 11.8.1967 - 1999)

  3,202                         ø                Anst. Mühle Voigt

                                     |                 [   22.10.1907    Bauerlaubnisgesuch für den Gleisanschluß Mühle Voigt

  3,129                         õ                Anst. Kiesgrube Gressler

                                     |                 ð 600mm-Feldbahn im Werk

  2,947                         ÷                Anst. Kauschke

                                     |                 [             1919    Inbetriebnahme Gleisanschluß Kauschke

  2,839                         ¨                Rudisleben................................................. von 1885        von 1914

                                     |                 [   13.12.1885    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [             1914    Bau eines Empfangsgebäudes mit je einem Warte- und Gepäckraum

                                     |                 [     25.5.1963    Personenverkehr eingestellt, nur noch nichtöffentlicher Werksverkehr bis Rudisleben

                                     |                 [     30.7.1967    nichtöffentlicher Werksverkehr eingestellt

                                     |                 [             1999    Demontage der Gleisanlagen im Bf Rudisleben

  2,8                            =|=               BÜ Rudisleben Arnstädter Str.

  2,700                         ö                Anst. Abfüllanlage für Gas- u. Sauerstoff

                                     |                 (früher: Mühle Köpcken)

  2,456                         ÷                Anst. VEB Chemieanlagenbau Erfurt-Rudisleben (Anst. Nord)

                                     |                 (früher: MaKo

                                     |                 früher: Kleingünther)

                                     |                 [    1938/1939    neue Firma: Mako

                                     |                 [    1949/1950    neue Firma: VEB Chemieanlagenbau Erfurt-Rudisleben

                                     |                 [             1998    Stillegung des Werkes; Demontage der Gleisanlagen

                                     |                 [                         (neue Gewerbeansiedlung ohne Gleisanschluß)

  2,129                         õ                Anst. VEB Chemieanlagenbau Erfurt-Rudisleben (Anst. Süd)

                                     |                 (früher: Kiesgrube Kleingünther)

                                     |                 [    1949/1950    neue Firma: VEB Chemieanlagenbau Erfurt-Rudisleben

                                     |                 [             1998    Stillegung des Werkes; Demontage der Gleisanlagen

                                     |                 [                         (neue Gewerbeansiedlung ohne Gleisanschluß)

  1,925                         ÷                Anst. Betonwerk

                                     |                 (früher: F. Hoffmann

                                     |                 früher: Mühle Metge)

  1,860                         ø                Anst. Alcatel SEL RFT GmbH Arnstadt

                                     |                 (früher: RFT Papierfabrik Werk 2)

                                     |                 [             1968    Bau der beiden Brücken über Gera und Mühlgraben

                                     |                 [    1968-1970    Errichtung von Werk 2 der RFT

  1,7                            =|=               BÜ Arnstadt Mühlenweg

  1,764                         ø                Anst. C. Kallenbach, Tief- u. Betonbau

                                     |                 [             1948    Inbetriebnahme Gleisanschluß C. Kallenbach

  1,697                         ÷                Anst. Asphalt-, Dachpappe- & Teerfabrik Heinrich Bolle & Sohn

                                     |                 [             1979    Einbau einer neuen Segmentdrehscheibe

  1,616                         ÷                Anst. RFT Papier-Chemie

                                     |                 (früher: Papierfabrik Arnstadt, Chem. Abt.)

  1,385                         ø                Anst. RFT Papierfabrik

                                     |                 (früher: Papierfabrik Arnstadt)

  1,280                         ÷                Anst. Arnstadt Verpackungen GmbH

                                     |                 (früher: Papierfabrik Arnstadt, Wellpappewerk)

                                     |                 [     9.11.1976    bahnaufsichtliche Abnahme für Werkslok 1

                                     |                 [       1.6.1986    Beschaffung der Werkslok 2

                                     |                 [          4.1991    Zerlegung der Werkslok 1

                                     |                 [       3.6.1997    Güterwagenentgleisung durch Spurerweiterung

                                     |                 [       6.9.1999    wurde die Lok 2 dem Museum Bw Arnstadt (hist.) übergeben

  1,2                            =|=               BÜ Arnstadt Bierweg

  1,247                         õ                Anst. Eisenwerk Arnstadt GmbH

                                     |                 (bis 1999: Deutsche Bahn AG, Eisengießerei

                                     |                 (früher: Deutsche Reichsbahn, Eisengießerei

                                     |                 früher: Maschinenfabrik Winter)

                                     |                 [             1999    neue Firma: Eisenwerk Arnstadt GmbH

                                     |                 [             1999    letzter betriebener Gleisanschluß im Rangierbezirk Arnstadt Ost

  1,2                             ¨                Arnstadt Bierweg..................................... von 19 . . - 1967

                                     |                 [     nach 1945    Inbetriebnahme Hp Arnstadt Bierweg

                                     |                 [     25.5.1963    Personenverkehr eingestellt, nur noch nichtöffentlicher Werksverkehr

                                     |                 [     30.7.1967    aufgehoben (nichtöffentlicher Werksverkehr eingestellt)

                                     |                 [   31.10.1999    durch Sonderzug der Erfurter Industriebahn nochmals bedient

  1,2                            =|=               BÜ Arnstadt Mühlweg 8d (nur Fußgänger)

  1,210                         ÷                Anst. VEB Getreidewirtschaft

                                     |                 (im ehem. Poltewerk)

                                     |                 [             1951    Inbetriebnahme Gleisanschluß VEB Getreidewirtschaft

  1,175                         ø                Anst. Städtische Gasanstalt

                                     |                 [             1901    Inbetriebnahme Gleisanschluß Städt. Gasanstalt

                                     |                 [             1981    Zerlegung der Werkslok

  1,148                         ÷                Anst. Poltewerk

                                     |                 (früher: R. Ley AG)

                                     |                 [     nach 1945    demontiert

                                     |                 [             1951    Übernahme durch VEB Getreidewirtschaft; neuer Anschluß in km 1,210

  0,896                         ø                Anst. VEB Baumwolldruck Mühlhausen, BT „Cottana” Arnstadt

                                     |                 (früher: Stoffdruckerei E. Wagner)

                                     |                 [      ab 4.1978    Loks 41 136 + 50 2948 als Heizloks eingesetzt

                                     |                 [     1.10.1978    Rückgabe der 41 136 ans Bw Eisenach

                                     |                 [          2.1987    Zerlegung der 50 2948 im Werk

                                     |                 [     nach 1990    Gelände von einer Autowerkstatt übernommen

  0,806                         ø                Anst. Köllmer Mineralölhandel GmbH

                                     |                 (früher: Städtischer Schlachthof)

  0,7                            =|=               BÜ Arnstadt Mühlweg

  0,772                         ÷                Anst. Raiffeisen

  0,630                         õ                Anst. Kunze & Co KG

                                     |                 (früher: Braunstein-Werke Thüringen)

  0,6                            =|=               BÜ Arnstadt Nordstr.

  0,366                         ¨                Arnstadt Ost.............................................. von 1885        von 1887        von 1901

                                     |                 (bis 1938: Arnstadt IE)

                                     |                 [        10.1886    KED Erfurt kündigt die Mitbenutzung des Staatsbfs Arnstadt

                                     |                 [        12.1886    Wartehäuschen durch Schneesturm zerstört

                                     |                 [       1.1.1887    Umwandlung der Strecke Arnstadt Staatsbf - km 0,29 in ein Übergabegleis

                                     |                 [             1887    Bau eines Fachwerkgebäudes mit Fahrkartenausgabe

                                     |                 [          4.1896    Umbau des Gleisanschlusses zur Staatsbahn

                                     |                 [          5.1901    Baubeginn für das Empfangsgebäude Arnstadt IE

                                     |                 [        10.1901    Fertigstellung des Empgangsgebäudes Arnstadt IE

                                     |                 [   10.11.1921    landespolizeil. Prüfung der Gleisverbindung 3/4

                                     |                 [   24.12.1921    Genehmigung der Gleisverbindung 3/4 durch das Wirtschaftsministerium

                                     |                 [     14.7.1922    Bauantrag für einen Güterschuppen mit Rampe

                                     |                 [       9.9.1922    Genehmigung des Güterschuppens

                                     |                 [             1924    Einbau der Gleisverbindung 3/4

                                     |                 [             1938    umbenannt von Arnstadt IE in Arnstadt Ost

                                     |                 [             1949    Errichtung einer Bahnsteigsperre + Verlegung der Fahrkartenausgabe

                                     |                 [             1998    Stillegung + Abtrennung der Nebengleise

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung Sparmberg

  0,29                            |                 Eigentumsgrenze IE / DRG (bis 1949)

  0,2                            =|=               Überq. Arnstadt Ichtershäuser Str. (B4)

  0,2   = 10,1                ö                Abzw. KBS 563

  0,00 =   9,94              ¨                Arnstadt Hbf............................................. siehe KBS 570

                                                       ð 563, 570

                                                       km   9,94  von Neudietendorf nach Ritschenhausen

                                                       km   0,00  nach Saalfeld

                                                       km   0,00  nach Ichtershausen