570.1 Arnstadt - Ichtershausen
(bis 1949: AIE - Arnstadt-Ichtershausener Eisenbahn)
1884 Gründung des „Tramway-Bahn-Comitees”
9.9.1985 Staatsvertrag zwischen dem Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha und
dem Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen
9.9.1885 Konzessionserteilung für das Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen
10.9.1885 Konzessionserteilung für das Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha
10.9.1885 Baubeginn
13.12.1885 Eröffnung Arnstadt - Ichtershausen (5,461 km)
durch die Arnstadt-Ichtershausener Eisenbahn (AIE)
Betriebsf.: Centralverwaltung für Secundärbahnen Hermann Bachstein
21.2.1895 Übertragung der Betriebsf. auf die Süddeutsche Eisenbahn-Ges. AG (SEG)
1931 Eröffnung der Omnibuslinie Arnstadt - Ichtershausen
1935 Personenzüge nur noch im Berufsverkehr
21.5.1946 AIE wird unter Sequestration gestellt
5.2.1948 Verwaltung im Treuhandbetrieb durch die Thüringische Eisenbahn
17.4.1948 Verwaltung durch den VEB Thüringische Landesbahnen
1.1.1949 Abgabe des Busverkehrs an den VEB Kraftverkehr Erfurt
1.4.1949 Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
17.5.1953 Einst. Personenzugverkehr Ichtershausen Hst - Bf
1954 Einst. Gesamtverkehr Ichtershausen Hst - Bf
25.5.1963 Einst. des öffentl. Personenverk. Arnstadt Ost - Ichtershausen
31.7.1967 Einst. des Berufsverkehrs Arnstadt Ost - Rudisleben
+ Gesamtstillegung km 4,18 - Ichtershausen
31.10.1999 Sonderfahrt der Erfurter Industriebahn auf der Reststrecke der ehem. AIE
5,461 ¨ Ichtershausen............................................ von 1885 - 1953
| [ 13.12.1885 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 1901 Bau eines knapp 13 m langen überdachten Kohlenbansens
| [ 1908 Bau des Wasserturms
| [ 1909 Werkstattanbau am Lokschuppen massiv neu ausgeführt
| [ 17.5.1925 Bauantrag für Erweiterung Bf Ichtershausen (u. a. 4ständiger Lokschuppen)
| [ 27.5.1925 Genehmigung der Erweiterung durch das Wirtschaftsministerium
| [ 27.7.1925 Genehmigung der Erweiterung durch die Eisenbahnbehörde
| [ 12.1925 neuer geänderter Erweiterungsantrag (u.a. Lokschuppen mit 3 Ständen)
| [ 12.1.1926 Genehmigung des geänderten Antrags durch das Wirtschaftsministerium
| [ 11.1926 Fertigstellung des neuen Lokschuppens
| [ 3.10.1901 Tünchermeister Trebschuh vom Zug überfahren, beide Beine abgetrennt
| [ 31.7.1907 ein abrollender Eisenbahnwagen rast durch den Ort
| [ 1907 Projekt für die Gleisverlegung aus dem Ort heraus; nicht ausgeführt
| [ 10.1907 Zugverkehr Ichtershausen Bf - Hst wegen Gleisbauarbeiten eingestellt
| [ 14.1.1929 erneute Verhandlungen für eine Gleisverlegung; ergebnislos
| [ 1931 Umbau des alten Lokschuppens zur Bushalle
| [ 11.1948 Vergrößerung des Aufenthaltsraumes für Personal
| [ 17.5.1953 Einst. Personenzugverkehr Ichtershausen Hst - Ichtershausen
| [ 1954 Einst. Gesamtverkehr Ichtershausen Hst - Ichtershausen
| [ 8.1954 Übergabe des Geländes an die VVB Kraftverkehrs- u. Reparaturbetrieb Erfurt
| [ 1955 Abbau der Gleise Ichtershausen Hst - Ichtershausen
| [ 17.12.1955 Empfangsgebäude von der Gemeinde Ichtershausen übernommen
| [ 4.9.1995 Wasserturm abgerissen
| [ 1995 Kohlenbansen abgerissen
| [ 1.1996 alter Lokschuppen (zuletzt Bushalle) abgerissen
| ð Anschluß: Düngemittelhandel Fr. Hentrich (Lagerschuppen)
| ð Anschluß: Kohlenhandlung W. Machleidt (Lagerschuppen)
5,30 | Einmündung der Bahnstrecke in die Erfurter Str.
| > Strecke auf der Erfurter Str. (heutige B 4)
5,1 ¨ Ichtershausen Nadelwerk...................... von 1885 - 1953
| [ 13.12.1885 eröffnet (Hp für Züge des Berufsverkehrs; nicht im Fahrplan veröffentlicht)
| [ 17.5.1953 aufgehoben (Einst. Personenzugverkehr Ichtershausen Bf - Hst)
4,9 =| Einmündung R.-Teichmüller-Str.
4,9 |= Einmündung Göllestr.
4,8 =| Einmündung Friedrich-Engels-Str.
4,8 |= Einmündung Schillerstr.
4,7 |= Einmündung W.-Hey-Str.
4,7 |= Einmündung Schenkgasse
4,6 |= Einmündung A.-Puschkin-Str.
4,6 =| Einmündung Clara-Zetkin-Str.
4,6 | Beginn der Eigentrasse
4,631 ¨ Ichtershausen............................................ von 1907 von 1953
| (bis 19 . .: Ichtershausen Kriegerdenkmal
| bis 1953: Ichtershausen Hst)
| [ 13.12.1885 Streckeneröffnung
| [ 10.1886 Einrichtung einer Billetverkaufsstelle beim Kaufmann Schmidt
| [ 8.1907 eröffnet als Haltepunkt Ichtershausen Kriegerehrenmal
| [ (prov. Endpunkt wegen Gleisbauarbeiten auf der Ortsdurchfahrt)
| [ 1953 Umbau der Hst zur neuen Endstation mit Umsetzgleis
| [ 17.5.1953 Einst. Personenzugverkehr Ichtershausen Hst - Ichtershausen Bf
| [ 1954 Endstation (Einst. Gesamtverkehr Ichtershausen Hst - Ichtershausen Bf)
| [ 1955 Abbau der Gleise Ichtershausen Hst - Ichtershausen Bf
| [ 25.5.1963 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.7.1967 Gesamtstillegung
| [ 11.8.1967 Rückbau der Gleisanlagen km 4,18 - Ichtershausen
| [ 1.12.1977 Gelände an die Gemeinde Ichtershausen übergeben
4,390 ö Anst. Domäne
| [ 10.1907 Umsetzgleis für die wg Bauarbeiten in Ichtershausen Hst endenden Züge
| [ 23.10.1908 1 Bahnarbeiter bei Rangierarbiten im Anschluß getötet
| [ 1953 mit zur Gleisanlage vom neuen Endpunkt
4,20 =|= BÜ Ichtershausen Am Sportplatz
4,18 | Streckenende (von 11.8.1967 - 1999)
3,202 ø Anst. Mühle Voigt
| [ 22.10.1907 Bauerlaubnisgesuch für den Gleisanschluß Mühle Voigt
3,129 õ Anst. Kiesgrube Gressler
| ð 600mm-Feldbahn im Werk
2,947 ÷ Anst. Kauschke
| [ 1919 Inbetriebnahme Gleisanschluß Kauschke
2,839 ¨ Rudisleben................................................. von 1885 von 1914
| [ 13.12.1885 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 1914 Bau eines Empfangsgebäudes mit je einem Warte- und Gepäckraum
| [ 25.5.1963 Personenverkehr eingestellt, nur noch nichtöffentlicher Werksverkehr bis Rudisleben
| [ 30.7.1967 nichtöffentlicher Werksverkehr eingestellt
| [ 1999 Demontage der Gleisanlagen im Bf Rudisleben
2,8 =|= BÜ Rudisleben Arnstädter Str.
2,700 ö Anst. Abfüllanlage für Gas- u. Sauerstoff
| (früher: Mühle Köpcken)
2,456 ÷ Anst. VEB Chemieanlagenbau Erfurt-Rudisleben (Anst. Nord)
| (früher: MaKo
| früher: Kleingünther)
| [ 1938/1939 neue Firma: Mako
| [ 1949/1950 neue Firma: VEB Chemieanlagenbau Erfurt-Rudisleben
| [ 1998 Stillegung des Werkes; Demontage der Gleisanlagen
| [ (neue Gewerbeansiedlung ohne Gleisanschluß)
2,129 õ Anst. VEB Chemieanlagenbau Erfurt-Rudisleben (Anst. Süd)
| (früher: Kiesgrube Kleingünther)
| [ 1949/1950 neue Firma: VEB Chemieanlagenbau Erfurt-Rudisleben
| [ 1998 Stillegung des Werkes; Demontage der Gleisanlagen
| [ (neue Gewerbeansiedlung ohne Gleisanschluß)
1,925 ÷ Anst. Betonwerk
| (früher: F. Hoffmann
| früher: Mühle Metge)
1,860 ø Anst. Alcatel SEL RFT GmbH Arnstadt
| (früher: RFT Papierfabrik Werk 2)
| [ 1968 Bau der beiden Brücken über Gera und Mühlgraben
| [ 1968-1970 Errichtung von Werk 2 der RFT
1,7 =|= BÜ Arnstadt Mühlenweg
1,764 ø Anst. C. Kallenbach, Tief- u. Betonbau
| [ 1948 Inbetriebnahme Gleisanschluß C. Kallenbach
1,697 ÷ Anst. Asphalt-, Dachpappe- & Teerfabrik Heinrich Bolle & Sohn
| [ 1979 Einbau einer neuen Segmentdrehscheibe
1,616 ÷ Anst. RFT Papier-Chemie
| (früher: Papierfabrik Arnstadt, Chem. Abt.)
1,385 ø Anst. RFT Papierfabrik
| (früher: Papierfabrik Arnstadt)
1,280 ÷ Anst. Arnstadt Verpackungen GmbH
| (früher: Papierfabrik Arnstadt, Wellpappewerk)
| [ 9.11.1976 bahnaufsichtliche Abnahme für Werkslok 1
| [ 1.6.1986 Beschaffung der Werkslok 2
| [ 4.1991 Zerlegung der Werkslok 1
| [ 3.6.1997 Güterwagenentgleisung durch Spurerweiterung
| [ 6.9.1999 wurde die Lok 2 dem Museum Bw Arnstadt (hist.) übergeben
1,2 =|= BÜ Arnstadt Bierweg
1,247 õ Anst. Eisenwerk Arnstadt GmbH
| (bis 1999: Deutsche Bahn AG, Eisengießerei
| (früher: Deutsche Reichsbahn, Eisengießerei
| früher: Maschinenfabrik Winter)
| [ 1999 neue Firma: Eisenwerk Arnstadt GmbH
| [ 1999 letzter betriebener Gleisanschluß im Rangierbezirk Arnstadt Ost
1,2 ¨ Arnstadt Bierweg..................................... von 19 . . - 1967
| [ nach 1945 Inbetriebnahme Hp Arnstadt Bierweg
| [ 25.5.1963 Personenverkehr eingestellt, nur noch nichtöffentlicher Werksverkehr
| [ 30.7.1967 aufgehoben (nichtöffentlicher Werksverkehr eingestellt)
| [ 31.10.1999 durch Sonderzug der Erfurter Industriebahn nochmals bedient
1,2 =|= BÜ Arnstadt Mühlweg 8d (nur Fußgänger)
1,210 ÷ Anst. VEB Getreidewirtschaft
| (im ehem. Poltewerk)
| [ 1951 Inbetriebnahme Gleisanschluß VEB Getreidewirtschaft
1,175 ø Anst. Städtische Gasanstalt
| [ 1901 Inbetriebnahme Gleisanschluß Städt. Gasanstalt
| [ 1981 Zerlegung der Werkslok
1,148 ÷ Anst. Poltewerk
| (früher: R. Ley AG)
| [ nach 1945 demontiert
| [ 1951 Übernahme durch VEB Getreidewirtschaft; neuer Anschluß in km 1,210
0,896 ø Anst. VEB Baumwolldruck Mühlhausen, BT „Cottana” Arnstadt
| (früher: Stoffdruckerei E. Wagner)
| [ ab 4.1978 Loks 41 136 + 50 2948 als Heizloks eingesetzt
| [ 1.10.1978 Rückgabe der 41 136 ans Bw Eisenach
| [ 2.1987 Zerlegung der 50 2948 im Werk
| [ nach 1990 Gelände von einer Autowerkstatt übernommen
0,806 ø Anst. Köllmer Mineralölhandel GmbH
| (früher: Städtischer Schlachthof)
0,7 =|= BÜ Arnstadt Mühlweg
0,772 ÷ Anst. Raiffeisen
0,630 õ Anst. Kunze & Co KG
| (früher: Braunstein-Werke Thüringen)
0,6 =|= BÜ Arnstadt Nordstr.
0,366 ¨ Arnstadt Ost.............................................. von 1885 von 1887 von 1901
| (bis 1938: Arnstadt IE)
| [ 10.1886 KED Erfurt kündigt die Mitbenutzung des Staatsbfs Arnstadt
| [ 12.1886 Wartehäuschen durch Schneesturm zerstört
| [ 1.1.1887 Umwandlung der Strecke Arnstadt Staatsbf - km 0,29 in ein Übergabegleis
| [ 1887 Bau eines Fachwerkgebäudes mit Fahrkartenausgabe
| [ 4.1896 Umbau des Gleisanschlusses zur Staatsbahn
| [ 5.1901 Baubeginn für das Empfangsgebäude Arnstadt IE
| [ 10.1901 Fertigstellung des Empgangsgebäudes Arnstadt IE
| [ 10.11.1921 landespolizeil. Prüfung der Gleisverbindung 3/4
| [ 24.12.1921 Genehmigung der Gleisverbindung 3/4 durch das Wirtschaftsministerium
| [ 14.7.1922 Bauantrag für einen Güterschuppen mit Rampe
| [ 9.9.1922 Genehmigung des Güterschuppens
| [ 1924 Einbau der Gleisverbindung 3/4
| [ 1938 umbenannt von Arnstadt IE in Arnstadt Ost
| [ 1949 Errichtung einer Bahnsteigsperre + Verlegung der Fahrkartenausgabe
| [ 1998 Stillegung + Abtrennung der Nebengleise
| ð Anschluß: Kohlenhandlung Sparmberg
0,29 | Eigentumsgrenze IE / DRG (bis 1949)
0,2 =|= Überq. Arnstadt Ichtershäuser Str. (B4)
0,2 = 10,1 ö Abzw. KBS 563
0,00 = 9,94 ¨ Arnstadt Hbf............................................. siehe KBS 570
ð 563, 570
km 9,94 von Neudietendorf nach Ritschenhausen
km 0,00 nach Saalfeld
km 0,00 nach Ichtershausen